Diagnostik von Kopfschmerzen
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25 2 Diagnostik von Kopfschmerzen 2.1 Grundsätze der Kopfschmerzdiagnose – 26 2.2 Kopfschmerzphänotyp und Kopfschmerzdiagnose – 26 2.3 Hilfsmittel zur Kopfschmerzdiagnose – 28 2.4 Kopfschmerzinterview und Kopfschmerzanalyse – 37 2.5 Allgemeine Anamnese – 46 2.6 Kopfschmerzdiagnosen, die nicht gelingen wollen – 47
26 Kapitel 2 · Diagnostik von Kopfschmerzen 2.1 Grundsätze der Kopfschmerzdiagnose Der Begriff der Sprechstunde ist besonders passend für die Be- 2 handlung und Diagnose von Kopfschmerzerkrankungen. Tat- Um eine Kopfschmerzdiagnose zu erstellen, ist es erforderlich, sächlich braucht man in der Regel tatsächlich auch 60 Minuten, 2 genaue Informationen über das Kopfschmerzleiden zu bekom- um die für die Kopfschmerzdiagnose erforderlichen Informatio- men. Dies ist möglich, indem die verschiedenen Kopfschmerz- nen von dem Patienten zu erhalten und zu einem Kopfschmerz- merkmale von dem Patienten erfragt werden und dann anschlie- bild zusammenzustellen. ßend zu einem »Kopfschmerzbild« zusammengesetzt werden. Die Erstellung einer Kopfschmerzdiagnose ist im eigentli- Ähnlich wie bei der Erstellung eines Gemäldes müssen chen Sinne ärztliche Kunst, ebenso wie die Erstellung eines Ge- sehr aufmerksam die Kopfschmerzleiden beobachtet werden, mäldes Kunst sein kann. Es kommt darauf an, aufgrund der manchmal auch erst die Informationen aus dem weiteren Ver- tatsächlich vorgegebenen Realitäten die entscheidenden berich- lauf erfasst werden, diese Informationen sehr detailliert proto- teten Informationen zu sammeln und dann zu einem Bild zu- kolliert und notiert werden, damit sich schließlich dann das zu- sammenzusetzen. Das erfordert Geduld, Mühe, manchmal auch sammenfassende Bild ergibt, das die Kopfschmerzerkrankung detektivische Nachforschungen und insbesondere auch manch- deutlich wiedergibt. Die wichtigsten Schritte bei der Erstellung mal Revisionen und »Radierungen« des zunächst aufgestellten der Kopfschmerzdiagnose sind: Bildes. 44 Der Patient muss selbst Informationen über seine Kopf- Patienten, die zum Teil lange Jahre an Kopfschmerzerkran- schmerzen sammeln (. Abb. 2.1). kungen leiden, haben oft ihre eigenen Erklärungen und Vorstel- 44 Die Informationen müssen an den Arzt weitergegeben lungen über die Ursachen der Kopfschmerzerkrankungen. werden. Oftmals waren sie auch schon bei vielen Ärzten, haben sich 44 Der Arzt muss Interesse an den Informationen haben, sich aus verschiedensten Zeitschriften unterschiedlichste Informa- mit dem Patienten auseinandersetzen, durch geeignete Tech- tionen zusammengesammelt und haben sich die unterschied- niken und Methoden die Informationen erhalten und die lichsten Konzepte über Kopfschmerzursachen und sinnvolle Informationen zusammenstellen (. Abb. 2.2). Behandlungen angeeignet. Durch mannigfaltige Therapieversu- 44 Patient und Arzt müssen die Informationen ständig erneut che sind sie teilweise frustriert und vorsichtig. Oft wurde auch erheben, überprüfen und im Verlauf mit den zunächst ge- der Arzt schon mehrfach gewechselt. Die Folge ist, dass bei der sammelten Informationen in Verbindung bringen und ggf. ersten Untersuchung bei einem neuen Arzt eine gewisse Art von- revidieren. Lampenfieber auftritt. Die Patienten scheuen sich dann, ihre ei- genen Beobachtungen wiederzugeben. Sie selbst wissen in aller Regel nicht, dass es gar nicht darauf ankommt, Informationen 2.2 Kopfschmerzphänotyp und Erklärungen zu geben sondern nur ganz systematisch die und Kopfschmerzdiagnose eigenen Beobachtungen über ihre Kopfschmerzerkrankung. Oft soll auch ein fachmännisch guter Eindruck vermittelt werden, und man möchte mit Pseudoerklärungen über die Kopfschmer- >> Eine exakte Information über den Ablauf der zen die Kompetenz zur eigenen Erkrankung ausdrücken. Kopfschmerzen ist der entscheidendste und wichtigste Viele Patienten greifen auf Erklärungen aus der Vergan- Schritt zu einer erfolgreichen Kopfschmerzbe- genheit zurück. So sind typische Gesprächseröffnungen in der handlung. Kopfschmerzsprechstunde z. B. .. Abb. 2.1 Die Kopfschmerzsprechstunde. Kopfschmerzen sind erlebte .. Abb. 2.2 Wichtigstes Diagnosewerkzeug ist das ärztliche Gespräch. Symptome. Sie müssen durch den Patienten an den Arzt mitgeteilt werden. Auch der Arzt muss sich ausreichend Zeit nehmen und eingehend den Der Patient muss sich dazu vorbereiten, Schmerzkalender, Schmerzfragebo- Kopfschmerzphänotyp erfragen und ermitteln. gen und Aufzeichnungen zur Kopfschmerzsprechstunde mitbringen.
2.2 · Kopfschmerzphänotyp und Kopfschmerzdiagnose 27 2 44 »Herr Doktor, ich habe Migräne, und die wird von meiner abgenutzten Halswirbelsäule verursacht.« 44 »Ich habe dauernden Kopfschmerz, der von meinem nied- rigen Blutdruck her ausgelöst wird.« 44 »Ich habe Kopfschmerzen, die von meinen Hormonstörun- gen stammen.« >> Solche Formulierungen führen dazu, dass bei nicht systematischem Vorgehen sehr schnell Voreinge- nommenheit beim Arzt, aber auch beim Patienten erzeugt wird. Die Folge sind inadäquate Erklärungs- versuche, die dann zu einer Fehlbehandlung führen. Viele Patienten kommen auch bei der Sprechstunde mit einem Bündel von verschiedensten Arztbriefen und Vorbefunden. Häu- fig wird zunächst gar nicht das eigentliche klinische Bild darge- legt, sondern es wird ein Paket von Befunden und Arztbriefen auf dem Tisch ausgebreitet, die in verschiedensten Tüten und Rollen verpackt sind. Die Diskussion befasst sich dann, wenn man nicht aufpasst, mit historischen Daten, nicht aber mit dem eigentlichen Kopfschmerzbild. 44 Aus diesem Grunde ist es von besonderer Wichtigkeit, dass man den Patienten anhält, nur über die eigenen Beobach- tungen seiner Kopfschmerzerkrankung zu berichten. 44 Dazu gehört manchmal etwas Disziplin, da die Patienten sehr gerne schnell wieder auf Interpretationen zurückgrei- fen. .. Abb. 2.3 Das systematische Kopfschmerzinterview. Die systemati- 44 Man sollte deshalb den Patienten eindrücklich darauf hin- sche und koordinierte Erhebung der Kopfschmerzmerkmale und des Kopfschmerzverlaufes sind essenzielle Bestandteile einer gezielten weisen, einmal eine typische Attackeganz exakt zu beschrei- Kopfschmerzdiagnose. Ein strukturiertes Vorgehen und die Nutzung von ben. Aufzeichnung sind für ein zielführendes Kopfschmerzinterview und die Kopfschmerzanalyse notwendig. Es zeigt sich dann sehr schnell, dass eine solche unvoreingenom- mene Beschreibung den Patienten häufig extreme Schwierigkei- ten bereitet und ganz essenzielle Details wie z. B. die Dauer der schmerzverlauf beschreiben. Andere haben hier sehr große Attacke oder das Vorhandensein bestimmter Begleitsymptome Schwierigkeiten. dem Patienten nie klar bewusst geworden sind, da die eigentli- Ein Grund dafür ist, dass Kopfschmerzattacken sehr häufig chen Kopfschmerzmerkmale wenig Beachtung gefunden haben schnell vergessen werden. Es handelt sich möglicherweise um ein und eher sensationelle Erklärungsversuche für die Kopfschmer- ähnliches Phänomen wie bei Geburtsschmerzen, die zwar ganz zursache von großem Interesse gewesen sind. extrem erlebt werden können, aber schon einige Stunden nach der Geburt kein Thema mehr darstellen und dann nicht mehr >> Der Patient sollte immer angehalten werden, zunächst erinnert werden. Das Nervensystem hat offensichtlich Kompen- nur seine eigenen Beobachtungen und ganz neutral sationsmechanismen, um solche Schmerzepisoden sehr schnell eine Beschreibung des Ablaufes der Kopfschmerzer- aus dem Bewusstsein zu streichen. krankungen zu geben. Einige Patienten können dies sehr gut und können dann geord- Beispiel net und systematisch über den Ablauf einer typischen Kopf- Eine interessante Analogie zur prinzipiellen Kommunizierbarkeit schmerzattacke berichten. Diesen Patienten kann man dann von Schmerzen besteht zu der von Geruchsinhalten. Zeit lassen, in Ruhe die verschiedenen Kopfschmerzmerkmale Beim Geruch z. B. ist es zwar möglich eine große Anzahl zu referieren, und dabei durch gezielte Zwischenfragen den In- von Wahrnehmungen olfaktorisch exakt auseinander- formationsfluss lenken (. Abb. 2.3). zuhalten (die Parfümindustrie lebt von dieser Fähigkeit des Andere Patienten sind jedoch nicht in der Lage, die ver- Wahrnehmungssystems sehr gut), aber die Kommunikation schiedenen Merkmale zu gruppieren. Dann muss man ein Kon- über Gerüche ist bei normalen Menschen durch ein zept zur Hand haben, mit dem man gezielt Kopfschmerzmerkmale unzureichendes Klassifikationssystem wesentlich eingeschränkt. erfasst. In aller Regel hängt es vom individuellen Patienten ab, wie Rationale Erklärungen der Schmerzen dagegen scheinen viel man seine Kopfschmerzbefragung durchführen muss. Man- mehr im Bewusstsein zu haften als das Schmerzerlebnis selbst che Patienten können eigenständig und vollständig den Kopf- und werden dann auch in der Kopfschmerzsprechstunde in den Vordergrund gebracht. Diese allerdings sind für die Kopf-
28 Kapitel 2 · Diagnostik von Kopfschmerzen schmerzdiagnose wesentlich weniger von Relevanz als die sach- Praxistipp 2 liche Analyse und Beschreibung der Kopfschmerzbilder. Der Kieler Kopfschmerzfragebogen soll Patienten dazu 2 >> Weil diese Schwierigkeiten generell bestehen, ist es sehr sinnvoll, die Patienten dazu anzuleiten, sich anleiten, spezifisch die Merkmale der verschiedenen Kopfschmerzerkrankungen zu erinnern und anzugeben, um selbst vor der eigentlichen Kopfschmerzsprechstunde im nachfolgenden Arzt-Patienten-Gespräch eine gezielte eine Liste mit Informationen zum Ablauf des Beantwortung der ärztlicherseits gestellten Fragen zu Kopfschmerzes vorzubereiten. ermöglichen. Da andererseits viele Patienten mit primären Kopfschmerzer- 2.3 Hilfsmittel zur Kopfschmerzdiagnose krankungen überhaupt nicht zum Arzt gehen, soll er auch er- möglichen, dass diese sogenannten Non-Konsultierer ihre 2.3.1 Der Kieler Kopfschmerzfragebogen Kopfschmerztypen prinzipiell differenzieren können und dann eine spezifische Selbstmedikation veranlassen. Die Fragen ge- Als Hilfsmittel zur praktischen Umsetzung der IHS-Kopf- ben zudem Beispiele, wie die operationalisierten Kriterien der schmerzklassifikation kann der Kieler Kopfschmerzfragebogen IHS-Klassifikation sprachlich in der Anamneseerhebung for- genutzt werden (. Abb. 2.4). Er wurde insbesondere als Unter- muliert werden können. stützung für die Diagnose von Migräne und Kopfschmerz vom Der Kieler Kopfschmerzfragebogen wird zum Download im Spannungstyp entwickelt, da diese Formen einerseits die häu- Internet unter www.schmerzklinik.de/service bereitgestellt. figsten Kopfschmerzerkrankungen sind und andererseits zur Erzielung eines optimalen Therapieerfolgs unterschiedlich be- handelt werden müssen. Diese beiden Kopfschmerzformen sind 2.3.2 Die Kieler Kopfschmerzkalender für 92 % aller Kopfschmerzen verantwortlich. Es wurde eine standardisierte Checkliste verfasst, in die die Patienten die Kri- Zur objektiven prospektiven Beschreibung der Kopfschmerzphä- terien für diese beiden Kopfschmerzformen eintragen können. nomenologie gibt es weitere Hilfsmittel. Man kann verschiedene Der Kopfschmerzfragebogen ermöglicht sehr einfach, dass die Attacken über einen gewählten Zeitraum spezifische Befragung auf der Grundlage der IHS-Kriterien feh- 44 durch einen Kopfschmerzkalender oder lerfrei realisiert werden kann. 44 durch ein Kopfschmerztagebuch Mit dem Kieler Kopfschmerzfragebogen können sowohl der 44 im Verlauf systematisch dokumentieren und analysieren. Patient als auch der Arzt sehr leicht herausfinden, ob der Kopf- schmerz die Kriterien des Kopfschmerzes vom Migränetyp oder Der diagnostische Kieler Kopfschmerzkalender (. Abb. 2.5) wur- des Kopfschmerzes vom Spannungstyp aufweist. Es ist auch ein- de für anfallsweise auftretende primäre Kopfschmerzen entwi- fach möglich festzustellen, ob beide Kopfschmerzformen beste- ckelt. Dieser Kopfschmerzkalender ist in der Lage, die verschie- hen. Anhand der Beschreibung der Kopfschmerzmerkmale wird denen Merkmale von Kopfschmerzerkrankungen systematisch mit 26 Fragen und einem Auswertungsbogen der Kopfschmerz zu bestimmen. nach den Kriterien der Internationalen Kopfschmerzgesellschaft Dazu wurden in der linken Spalte des Kopfschmerzkalen- spezifiziert. ders die verschiedenen Merkmale von Kopfschmerzerkrankun- 44 Tritt der Kopfschmerz vom Spannungstyp an weniger als 15 gen aufgelistet. Es handelt sich dabei um die Merkmale der Mig- Tagen im Monat auf, wird er als episodischer Kopfschmerz räne und des Kopfschmerzes vom Spannungstyp. vom Spannungstypbezeichnet. 44 Für jeden Anfall wird zunächst das Datum eingetragen. 44 Besteht er an mehr als 15 Tagen pro Monat, wird er als chro- 44 Anschließend wird die Schmerzstärke anhand einer Skala nischer Kopfschmerz vom Spannungstyp eingeordnet. von 1 = »schwach« bis 4 = »sehr stark« angegeben. 44 Die Patienten können nun ankreuzen, ob der Schmerz ein- Der Fragebogen kann nur das Bild der Kopfschmerztypen be- seitig oder beidseitig auftritt. schreiben und unterscheiden. Die endgültige Diagnosestellung 44 Der Kopfschmerzcharakter kann angegeben werden, also erfordert immer eine ärztliche Untersuchung. Zeigen sich bei ob die Schmerzen pulsierend oder pochend bzw. drückend dieser ärztlichen Untersuchung keine Abweichungen von ei- dumpf bis ziehend sind. Es kann deklariert werden, ob die nem regelgerechten Befund, die die Kopfschmerzen als sekun- Kopfschmerzen bei der üblichen Tätigkeit erheblich behin- däre Folge bedingen könnten, kann die Diagnose der primären dernd sind und ob sie sich bei körperlicher Aktivität verstär- Kopfschmerzen Migräne oder Kopfschmerz vom Spannungstyp ken. gestellt werden. 44 Begleitstörungen wie Übelkeit, Erbrechen, Lichtempfind- lichkeit, Lärmempfindlichkeit können ebenfalls dargestellt werden. 44 Darüber hinaus wird die Behinderung durch die Kopf- schmerzerkrankung beschreibbar, indem die Anfallsdauer in Stunden notiert, die Zeit von möglichen Arbeits- oder
2.3 · Hilfsmittel zur Kopfschmerzdiagnose 29 2 .. Abb. 2.4 Kieler Kopfschmerzfragebogen auf Basis der IHS-Kopfschmerzklassifikation
30 Kapitel 2 · Diagnostik von Kopfschmerzen .. Abb. 2.5 Der diagnostische Kieler Kopf- 2 schmerzkalender 2 muss immer ein Kopfschmerzkalender eingesetzt Schulausfällen erfasst und Informationen darüber gibt, ob werden. Ohne eine solche Grundlage bleibt jede und wie lange die Leistungsfähigkeit reduziert ist. Kopfschmerzdiagnose und jede Kopfschmerzbe- 44 Die entsprechende Behandlung der Kopfschmerzepisode handlung vage und nicht rational nachvollziehbar. kann skizziert werden, und auch der 55 Der Kopfschmerzkalender dient weiterhin dazu, 44 Behandlungserfolg kann entsprechend dargelegt werden. dass eine kontinuierliche Erfolgs- und Verlaufs- kontrolle der Erkrankung möglich ist. Im Rahmen Nach Beobachtung mehrerer Attacken kann somit zusammen individueller Therapieeinstellungen, z. B. während mit dem Patienten ein eindeutiges Kopfschmerzbild im Zeitver- einer diagnostischen oder therapeutischen lauf ermittelt werden. Damit besteht dann durch dieses Kopf- Medikamentenpause kann es erforderlich sein, schmerzphänogramm eine klare Basis für die Kopfschmerzdia- stündliche Informationen zum Kopfschmerzverlauf gnose, und die Behinderung durch die Kopfschmerzen und die abzufragen. Dazu wurde der Wochenkalender auf Effektivität der eingesetzten Behandlung können exakt angege- stündlicher Basis entwickelt (. Abb. 2.6). ben werden. Das Führen eines Blutdruckkalenders oder eines Blutzuckerpro- >>5 Bei hartnäckigen Kopfschmerzen, die sich noch in tokolls ist bei Menschen, die an einem erhöhten Blutdruck oder der diagnostischen Evaluationsphase befinden, an Diabetes mellitus leiden, selbstverständlich. Auch bei Kopf-
2.3 · Hilfsmittel zur Kopfschmerzdiagnose 31 2 .. Abb. 2.6 Wochenkalender auf stündlicher Basis zur kontinuierlichen Erfolgs- und Verlaufskontrolle Im Rahmen individueller Therapieeinstellungsphasen
32 Kapitel 2 · Diagnostik von Kopfschmerzen schmerzerkrankungen gehört es heute zum Standard, dass ein Kieler Schmerzmonatskalender entwickelt (. Abb. 2.7). Eine 2 Kopfschmerzkalender geführt wird. Die Patienten sind darüber Veränderung des Therapieverhaltens der Patienten im Therapie- hinaus auch anzuhalten, den Kopfschmerzkalender regelmäßig verlauf kann somit sicher beobachtet werden, und eine adäquate 2 zu führen und bei jedem Arztbesuch mitzubringen. Kommunikationsgrundlage für die Kopfschmerzsprechstunde Man kann auch aus der Dokumentation der Kopfschmerzer- zwischen Arzt und Patient ist realisiert. Für die kontinuierliche krankung sehr genau die Motivation des Patienten erfassen. Zu- Verlaufsbeobachtung in der Kopfschmerzbehandlung von er- dem kann man damit auch Verantwortung für die Kopfschmerz- fahrenen Patienten sind diagnostische Merkmale im Einzelnen therapie an den Patienten abgeben. nicht mehr im Mittelpunkt. Hier kommt es darauf an, die Häu- figkeit der Kopfschmerzepisoden und insbesondere die Einnah- >> Es ist für jeden Patienten einleuchtend, dass der Arzt mehäufigkeit von Akutmedikamenten zu dokumentieren. Dies in seinem Bemühen um die Kopfschmerzerkrankung ist zur Vermeidung von Komplikationen unerlässlich, insbeson- ohne genaue Kommunikationsmittel und ohne genaue dere, um einen Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch Kommunikation eingeschränkt ist. Deshalb sind die zu verhindern. Beobachtungen und die Informationsweitergabe Der Kopfschmerzkalender dient auch zur fortlaufenden seitens des Patienten elementar für einen effektiven Kontrolle der 10-20-Regel bei Kopfschmerzen. Die 10-20-Regel Therapieerfolg. besagt: Gemeinsam mit dem Patientenmuss der Weg zu einer effektiven 44 An 10 Tagen pro Monat sind Akutmedikamente möglich. Therapie gebahnt werden. Diesen Weg kann man dem Patienten Dabei können so viele Einzeldosierungen pro Tag wie nötig an Beispielen aus anderen medizinischen Gebieten erklären: eingesetzt werden, also auch mehrere Dosierungen, falls erforderlich Beispiel 44 An 20 Tage pro Monat sollen keine Akutmedikamente ein- Beim Anpassen einer neuen Brille muss der Augenarzt gesetzt werden. Dabei müssen die Tage nicht zusammen- verschiedene Gläser ausprobieren, bis er für den individuellen hängen (. Abb. 2.8). Patienten das optimale Brillenglas gefunden hat. Ähnlich verhält es sich in der Kopfschmerztherapie, nur dauert es manchmal Grund für die Dokumentation ist die mögliche Entwicklung etwas länger, bis die richtige und verträgliche Therapie für von Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch (MÜK). Der einen Patienten gefunden und angepasst werden kann. Ohne Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch (MÜK) ist das genaue Information und Rückmeldung des Patienten über die Ergebnis einer Interaktion zwischen exzessiv gebrauchten Me- Wirksamkeit kann der Arzt keine effektive Therapieanpassung dikamenten und empfänglichen Patienten. Ein Beispiel ist der bei Kopfschmerzerkrankungen finden. Übergebrauch von Kopfschmerzmedikamenten bei zu Kopf- schmerz neigenden Patienten. Der bei weitem häufigste Grund Frustrationen und Enttäuschungen bei Fehlen einer schnellen für eine Migräne, die an 15 oder mehr Tagen pro Monat auf- effektiven Therapie können so abgebaut werden und: tritt bzw. für ein Mischbild von Migräne und Kopfschmerzen 44 Der Kopfschmerzkalender dokumentiert auch kleine Erfol- vom Spannungstyp mit 15 oder mehr Kopfschmerztagen pro ge, und diese Erfolge sind positive Verstärker für den Arzt Monat ist ein Übergebrauch spezifischer Migränetherapeutika und für den Patienten. und/oder Analgetika. Generell wird ein Medikamentenüberge- brauch in Einnahmetagen pro Monat definiert. Entscheidend Häufiges Hindernis für eine erfolgreiche Kopfschmerztherapie ist, dass die Einnahme sowohl häufig als auch regelmäßig, d. h. ist, dass Patienten einmal mit einer bestimmten Diagnose ver- an mehreren Tagen pro Woche erfolgt. Ist das diagnostische bunden werden, die sie dann als bleibendes Merkmal etikettiert. Kriterium z. B. ≥ 10 Tage im Monat würde dies durchschnittlich Bei Änderungen oder Hinzukommen weiterer Kopfschmerzer- 2 bis 3 Einnahmetage in der Woche bedeuten. Folgen auf eine krankungen ist die Wahrscheinlichkeit einer mangelnden Wir- Häufung von Einnahmetagen lange Perioden ohne Medikation, kung der zunächst gewählten, primären Therapie, groß. Die wie man es bei einigen Patienten sieht, ist das Entstehen von Patienten sollten deshalb nicht mit einer bestimmten Diagnose Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch weit weniger ein für alle Mal verbunden werden und aufgrund dieses »lebens- wahrscheinlich. länglichen Urteils« mit gleichbleibenden Wiederholungsrezep- >> Die Internationale Kopfschmerzklassifikation gibt ten ohne Anpassung der Therapie abgespeist werden. folgende Grenzen explizit an: >> Entscheidend ist, dass nicht Patienten sondern die 55 10 Tage für Ergotamin, Triptane, Opioide und Kopfschmerzen diagnostiziert und klassifiziert werden. Schmerzmittelmischpräparate 55 15 Tage für einfache Schmerzmittel Für die Therapieevaluation von Dauerkopfschmerzen ist ein Die fortlaufende Dokumentation der Kopfschmerz- diagnostischer Kopfschmerzkalender nicht erforderlich, wenn frequenz und der Einnahmetage pro Monat ist eine gleichmäßige konstante Kopfschmerzphänomenologie daher für eine adäquate Kopfschmerzbehandlung vorliegt. Der Kopfschmerzverlauf muss jedoch kontinuierlich unentbehrlich. erfasst werden. Essenziell dafür ist das regelmäßige Führen des Kopfschmerzkalenders, der die korrespondierende Therapie- effektivität im Verlauf dokumentieren kann. Dazu wurde der
2.3 · Hilfsmittel zur Kopfschmerzdiagnose 33 2 .. Abb. 2.7 Verlaufs- und Erfolgskontrolle mit dem monatlichen Kieler Schmerzkalender. Die Anleitung: »Kreuzen Sie die Spalte M an, wenn ein Migrä- neanfall besteht bzw. S, wenn Spannungskopfschmerzen auftreten. Tragen Sie die eingenommenen Akutmedikamente in die Spalte Medikamente ein. Die Wirkung des Medikamentes graduieren Sie mit den Ziffern: 0 keine, 1 schwache, 2 mittlere, 3 gute, 4 sehr gute Wirkung Soll die Behandlung von Dauerschmerzen beurteilt werden, benutzen Sie ebenfalls die Graduierung, um die mittlere tägliche Schmerzintensität anzugeben. Die Ziffern haben dann folgende Bedeutung: 0 kein, 1 schwacher, 2 mittlerer, 3 starker, 4 sehr starker Schmerz
34 Kapitel 2 · Diagnostik von Kopfschmerzen 2 2 .. Abb. 2.8 Die Auszählung der Kopfschmerztage pro Monat und die Tage mit Einnahme von Akutmedikamenten sind für die Erfolgs- und Verlaufs- kontrolle der Kopfschmerzbehandlung essenziell. 2.3.3 Der Kieler Fragebogen zur Schmerzvorgeschichte Die Erfassung aller Kopfschmerzmerkmale der Vergangenheit ist sehr zeitaufwendig. Darüber hinaus können sich Patienten in der Anspannungssituation des ärztlichen Erstgespräches oft nicht an die verschiedensten Facetten der Kopfschmerzerkran- kung erinnern. Aus diesem Grunde ist es sehr hilfreich, wenn man den Patienten einen Fragebogen an die Hand gibt, den sie eigenständig zuhause in Ruhe ausfüllen können. Schon die Be- schäftigung mit der eigenen Kopfschmerzphänomenologie und dem Verlauf kann sich der Patient zielgerechter erinnern. Die Daten für die Therapieplanung können lückenlos gesammelt werden. Zu diesem Zwecke wurde der Kieler Fragebogen zur .. Abb. 2.9 Auszug aus dem Kieler Fragebogen zur Schmerzvorgeschichte Schmerzvorgeschichte (. Abb. 2.9) entwickelt. Er wurde spezi- fisch zur rückblickenden Erfassung der Kopfschmerzgeschich- te zusammengestellt. Man sollte den Patienten anhalten, diesen Fragebogen systematisch und in Ruhe auszufüllen. legen, und diese auch vor der eigentlichen Kopfschmerzanaly- Man kann dann auf der Grundlage der Angaben die weite- se nicht einzusehen. Manchmal kommt es nämlich dazu, dass re Anamnesegezielt gestalten und aufgrund der verschiedensten aufgrund der Vorbefunde Vorurteile übernommen werden und Informationen die Therapieplanung effektiver einleiten. Im Fra- dann eine neutrale und vorurteilsfreie Diagnostik nicht mehr gebogen sind auch verschiedenste Angaben zum psychosozialen möglich ist. Umfeld des Patienten möglich, so dass ein sehr umfassendes >> Zur Kopfschmerzanalyse empfiehlt es sich, nach Bild der Gesamtsituation des Betroffenen wiedergegeben wird. einem standardisierten Schema vorzugehen. Dies Der Kieler Fragebogen zur Schmerzvorgeschichte ist im Inter- hilft, entscheidende Fragen nicht zu vergessen und net zum Download verfügbar unter http://www.schmerzklinik. sie in einer standardisierten Weise dem Patienten zu de/service stellen. Darüber hinaus entlastet ein standardisiertes Vorgehen. Man kann sich konzentriert und entspannt 2.3.4 Der Kieler Kopfschmerz-Anamnesebogen den Worten des Patienten widmen. In . Abb. 2.10 ist ein standardisierter Anamnesebogen für die Um sich über den Kopfschmerzablauf genaue Informationen zu Kopfschmerzsprechstunde widergegeben. Er basiert auf der verschaffen, müssen in einem ausführlichen Gespräch die ver- Kopfschmerzklassifikation der Internationalen Kopfschmerz- schiedensten Aspekte der Kopfschmerzerkrankung erfragt wer- gesellschaft und der ICD-10. In diesem Anamnesebogen sind den. Diese Informationen sind nicht aus einem Bündel von Arzt- direkte Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Man kann bei der briefen, aus verschiedensten Vorbefunden und Röntgenbildern Notierung der Kopfschmerzmerkmale durch Verwendung ei- zu entnehmen. Es ist deshalb sinnvoll, sämtliche Arztbriefstapel nes solchen Kopfschmerzanamnesebogens eine systematische und sonstige Untersuchungsbefunde erst einmal zur Seite zu Sammlung der verschiedenen Aspekte des Kopfschmerzes er-
2.3 · Hilfsmittel zur Kopfschmerzdiagnose 35 2 .. Abb. 2.10 Standardisierter Anamnesebogen für die Kopfschmerzsprechstunde
36 Kapitel 2 · Diagnostik von Kopfschmerzen 2 2 .. Abb. 2.12 MigraineApp in der Kopfschmerzdiagnostik als Applikation für Apples iPad und WebApp. Das App kann kostenfrei genutzt werden. Es kann über die URL http://migraine-app.schmerzklinik.de zum iPad- Homebildschirm hinzugefügt oder direkt in jedem Browser auf PC oder Mac benutzt werden. .. Abb. 2.11 MigraineApp in der Migräne- und Kopfschmerzdiagnostik als Applikation für Apples iPhone. Das App ist in iPhone App-Store erhältlich. möglichen. Der weiter unten dargestellte Ablauf einer systema- tischen Kopfschmerzsprechstunde basiert auf der Verwendung dieses standardisierten Kopfschmerzanamnesebogens. Es soll dort exemplarisch der Ablauf einer typischen Kopfschmerzana- mnese dargelegt werden. 2.3.5 MigraineApp: Das iPhone- und iPad-App Moderne Informationstechnologien ermöglichen eine portable Nutzung des Internets. Aktualisierungen und Datenaustausch sind überregional und fortlaufend möglich. Diese modernen Möglichkeiten können in der Diagnostik und Therapie von Kopfschmerzen genutzt werden. Kopfschmerzverlauf und der Behandlungserfolg können mobil dokumentiert werden und für .. Abb. 2.13 Bildschirm zur Schnelleingabe der Kopfschmerzmerkmale den behandelnden Arzt und Patienten fortlaufend verfügbar ge- macht werden. Für die praktische Nutzung steht MigraineApp für die An- wendung durch Internet-Browser aller Betriebssysteme im In- Die Kopfschmerzen können so effektiver und gezielter behan- ternet sowie als iPhone, iPod-Touch oder iPad-Applikation im delt werden. iTunes App-Store zur Verfügung (. Abb. 2.11, . Abb. 2.12). >> Die Kopfschmerzsymptome, wie z. B. Schmerzin- MigraineApp soll ermöglichen, den Verlauf der Kopf- tensität, Schmerzcharakter, Dauer und Ort können schmerzerkrankung zu beobachten (. Abb. 2.13) und online dokumentiert werden. Auch Begleitsymptome, wie z. B. auszuwerten (. Abb. 2.14). Die Symptome, die Behandlung Übelkeit, Erbrechen, Lärm- oder Lichtempfindlichkeit und die Auswirkungen der Migräne oder der Spannungskopf- u. a. können protokolliert werden. Die Verlaufsdaten schmerzen können exakt und zeitgemäß dokumentiert werden.
2.4 · Kopfschmerzinterview und Kopfschmerzanalyse 37 2 hohem Risiko von Medikamentenübergebrauchskopfschmerz werden angezeigt. Kopfschmerzexperten des bundesweiten Kopfschmerzbehandlungsnetzes werden lokalisierbar. Ein Zu- griff auf die diagnostischen Kriterien der IHS-Klassifikation ist möglich. Die Praktikabilität des App wurde während der Entwick- lungsphase im praktischen Einsatz untersucht. 96 % der Nutzer beurteilen die Praktikabilität des Apps als sehr gut. Die Ver- mittlung von Basis-Regeln in der Migräne- und Kopfschmerz- therapie wird von 94 % als sehr bedeutsam für die effektive Behandlung bewertet. Die Nutzung des online Migräne- und Kopfschmerzkalenders geben 98 % als sehr hilfreich zur konti- nuierlichen Beurteilung des Therapieverlaufes an. >> Durch die mobile Nutzung des Internets können Patienten und Ärzte unmittelbar und fortlaufend Information austauschen, dokumentieren und Daten analysieren. Die Migräne- und Kopfschmerzbe- handlung wird für alle Beteiligten transparenter und effektiver. 2.4 Kopfschmerzinterview und Kopfschmerzanalyse 2.4.1 Notwendige Informationsquelle Wesentlicher Sammelpunkt aller Informationen ist das Kopf- schmerzinterview. Es ist die entscheidende Quelle für die Dia- gnosestellung und für die Einleitung einer effektiven Therapie. Das Kopfschmerzinterview erfordert Zeit und Ruhe. .. Abb. 2.14 Auswertung online mit Statistiken zum Verlauf und Behand- Ist der Arzt abgespannt oder unter Zeitdruck, wird ein un- lungserfolg strukturiertes Kopfschmerzinterview in aller Regel nicht die Erwartungen erfüllen, die ein Patient und auch ein Arzt an ein ertragreiches Interview stellen. Die Durchführung eines Kopf- werdenonline ausgewertet und Änderungen können schmerzinterviews erfordert Konzentration und kann nicht direkt analysiert werden. »quasi nebenbei« erfolgen. Man sollte deshalb bei einem Erst- Auch der behandelnde Arzt kann Einsicht in die Daten nehmen, interview eines Kopfschmerzpatienten eine ausreichende Zeit- wenn Patienten den Zugang dazu individuell freigeben. Dies er- planung vorsehen und Raum für die verschiedensten Fragen möglicht eine kontinuierliche Verlaufsbeobachtung durch den lassen. Es ist für den Patienten oft frustrierend zu erleben, dass Arzt. Telemedizin kann so die Behandlung verbessern. Da die für den entscheidenden Schritt, die Angabe der verschiedenen Daten über dem Server im Internet mobil verschlüsselt zugäng- Kopfschmerzmerkmale, manchmal nur drei bis fünf Minuten lich sind, kann sich der Arzt jederzeit ein Bild zudem gesund- eingeplant werden, dabei aber für völlig aussagelose Untersu- heitlichen Zustand machen. Kopfschmerzexperten im bundes- chungsverfahren bei den primären Kopfschmerzerkrankungen, weiten Kopfschmerzbehandlungsnetz können zudem wohn- wie z. B. bildgebende radiologische Verfahren, erhebliche finan- ortnah ausfindig gemacht werden. Wichtige Informationen zielle Mittel, enorm viel Zeit und medizinische Arbeitskraft inve- zu Kopfschmerzen und Migräne wurden zusätzlich im Kopf- stiert werden. schmerzkompendium Migräne-Wissen zusammengestellt. >> Man sollte sich die Zeit nehmen, die Bildgebung nicht Fragen zu Kopfschmerzen und Migräne können zudem mit Apparaten überlassen und das ärztliche Handwerk anderen Betroffenen und Experten diskutiert werden. Dazu direkt ausüben. wurde eine Migräne- und Kopfschmerznetz-Community einge- richtet: http://www.headbook.me/ Die Applikation stellt Informationen, Basisregeln und ein Glossar zur Migräne- und Kopfschmerztherapie zur Verfügung. Der Schmerzkalender dokumentiert den Kopfschmerz-Phä- notyp, die Behandlung und die Effektivität. Eine Statistik zum Behandlungsverlauf wird ausgewertet. Warninformationen bei
38 Kapitel 2 · Diagnostik von Kopfschmerzen 2.4.2 Achten auf Warnsymptome 2 Wenn ein Patient wegen Kopfschmerzen einen Arzt konsultiert, 2 muss zunächst die Frage thematisiert werden, warum er gerade jetzt zum aktuellen Zeitpunkt ärztlichen Rat sucht. 44 Der entscheidende Grund für diese Frage ist die Klärung, ob es sich hier um ein seit langem bestehendes Kopf- schmerzleiden handelt und der Patient vielleicht einen er- neuten Anlauf bei bekannter Kopfschmerzphänomenologie tätigt, um die Kopfschmerzerkrankung besser bewältigen zu können, oder aber 44 ob bei einem ebenfalls schon länger bestehenden Kopf- schmerzleiden jetzt eine völlig neue Kopfschmerzproble- matik entstanden ist, die den Patienten zum Arzt führt. In diesen beiden Situationen sind nämlich prinzipiell verschiede- ne Vorgehensweisen notwendig. Wenn es sich um eine erste Kopfschmerzattacke oder um einen außergewöhnlich schlimmen Schmerz handelt, der sich im Hinblick auf die bisherigen Kopfschmerzformen deutlich ab- hebt, ist immer an mögliche akute organische Prozesse und das Bestehen symptomatischer Kopfschmerzformen zu denken. Die nächsten Fragen der Kopfschmerzanamnese beziehen sich auf das Vorliegen von Warnsymptomen möglicher akuter organischer Prozesse und des Bestehens von sekundären Kopf- schmerzformen. .. Abb. 2.15 Kopfschmerzmerkmale müssen im Verlauf erfasst werden. Kopfschmerzpatienten fällt die Erinnerung an Ihre Kopfschmerzmerk- Warnsymptome sekundärer Kopfschmerzerkrankungen bei male schwer. Die exakte Beschreibung ist für sie ungewohnt. Sie müssen akuten Prozessen müssen sorgfältig erfasst werden. Sie können angehalten werden, alle Einzelheiten zusammenzutragen und an den Arzt auch bei jahrelangen problemlosen Kopfschmerzverläufen auftre- zu kommunizieren. Dies ermöglicht eine gezielt Diagnose und gleichzeitig ten. eine Vertrauensbasis für die Begleitung der Kopfschmerzbehandlung. !! Warnsymptome sekundärer Kopfschmerzen 1. Das parallele Auftreten von denken, insbesondere bei Patienten, die bereits das 65. 55 Fieber und Schüttelfrost Lebensjahr überschritten haben. deutet häufig auf eine infektiöse Grundlage von Kopfschmerzerkrankungen hin. >> Immer, wenn mit den Kopfschmerzen die 2. Das gleichzeitige Auftreten von vorgenannten Störungen oder Befundkonstel- 55 Nackensteifigkeit sowie lationen auftreten, muss eine besonders eingehende 55 Nacken- und Rückenschmerzen allgemeine und neurologische Untersuchung durch kann Indikator für Blut oder Eiter im Subarachno- einen Neurologen eingeleitet werden, an die sich idalraum sein. ggf. bei regelwidrigen Befunden eine apparative 3. Als Warnsymptome für einen erhöhten Diagnostik anschließt. intrakraniellen Druck müssen 55 zunehmende Müdigkeit, 55 Gedächtnis- und 2.4.3 Zeitliches Ablaufmuster 55 Konzentrationsverlust, 55 allgemeine Erschöpfbarkeit, Für die Diagnosefindung wesentliche Fragen sind die nach dem 55 Schwindel und zeitlichen Ablaufmuster der Kopfschmerzerkrankungen. Es 55 Ataxie kommt hier darauf an, eine exakte Zeitbeschreibung vorzuneh- angesehen werden. Die Wahrscheinlichkeit für men und nicht nach »wahrscheinlichen«, »möglichen«, »even- Kopfschmerzen als sekundäre Symptomatik erhöht tuellen« und »häufigen« Phänomenen zu fragen. sich, wenn solche zusätzlichen Symptome über Bei der zeitlichen Analyse muss exakt thematisiert, gezählt mehrere Wochen zunehmend auftreten. und gemessen werden. Zunächst wird die genaue Zeitspanne des 4. An eine Arteriitis temporalis und andere Bestehens der Kopfschmerzerkrankungen erfasst. Diese Frage entzündliche Prozesse lassen bezieht sich nicht auf die unterschiedlichen einzelnen Kopf- 55 Gelenkschmerzen und schmerzerkrankungen, die prinzipiell bestehen können, son- 55 Müdigkeit dern vielmehr auf das gesamte Kopfschmerzproblem. Der Pati-
2.4 · Kopfschmerzinterview und Kopfschmerzanalyse 39 2 !! Wenn weder Arzt noch Patient sich darüber im Klaren sind, welche unterschiedlichen Kopfschmerzformen bestehen, können wirkungsvolle Therapien für die einzelnen Kopfschmerzepisoden nicht realisiert werden. Deshalb ist der Suche nach den unterschiedlichen Kopfschmerzformen ein besonderer Schwerpunkt einzuräumen. 2.4.5 Kopfschmerztage pro Monat Nach Erfassung der unterschiedlichen Anzahl von Kopf- schmerztypen kommt es nun darauf an, den zeitlichen Ablauf der Kopfschmerzleiden zu bestimmen. Am besten eignet sich dazu in der Regel die Frage nach den Kopfschmerztagen pro .. Abb. 2.16 Führen eines Kopfschmerzkalenders. Auch im Behandlungs- Monat, an denen die unterschiedlichen Kopfschmerzformen verlauf ist das sorgfältige Führen eines Kopfschmerzkalenders Basis für die erfolgreiche und koordinierte Behandlungssteuerung bestehen. Im einfachsten Fall können die Patienten diese Fra- ge leicht beantworten, indem sie z. B. sagen »Ich habe an zwei Tagen im Monat Kopfschmerzen«. Es sollte sich dann sofort die ent muss sich also exakt erinnern, seit wann seine Kopfschmer- weitere Frage anschließen, ob an den anderen Tagen der Patient zen überhaupt einen Leidensdruck bei ihm produzieren (. Abb. völlig kopfschmerzfrei ist. Dies ist wichtig, da manche Patienten 2.15, . Abb. 2.16). nur sehr starke Kopfschmerzen mit unangenehmen Begleiter- scheinungen angeben, während sie dazwischenliegende Kopf- schmerztage nicht mitteilen. 2.4.4 Mehrere Kopfschmerzformen Praxistipp Anschließend wird erfragt, wie viele unterschiedliche Kopf- Erst auf die Frage, ob an den anderen Tagen völlige schmerzerkrankungen der Patient abgrenzen kann, also wie vie- Kopfschmerzfreiheit vorhanden ist, informieren Patienten le unterschiedliche Kopfschmerzerkrankungen bei ihm vorhan- auch über Kopfschmerzleiden, die sie normalerweise den sind. Diese Frage bezieht sich nicht nur auf die Gegenwart nicht artikuliert hätten. Wenn man dann sämtliche sondern auch auf Kopfschmerzerkrankungen, die in der Ver- Kopfschmerztage pro Monat kennt, hat man einen genauen gangenheit aufgetreten sind. Es handelt sich dabei um die Überblick über den quantitativen Aspekt der Kopfschmerzer- 44 Erfassung sämtlicher bisher abgelaufenen Kopfschmerzer- krankungen. krankungen. Beispiel Eine typische Antwort von Patienten ist etwa »Ich habe Migräne 2.4.6 Medikamenteneinnahme und gewöhnliche Kopfschmerzen«. Manchmal geben Patienten bei dieser Frage auch die Antwort, dass sie vier unterschiedliche Die Information zum Einnahmeverhalten von Medikamen- Kopfschmerzformen haben, wobei sich dann aber im weiteren ten gibt einen sehr wichtigen quantitativen Aspekt der Kopf- Verlauf der Analyse herausstellt, dass es sich um eine einzige schmerzerkrankung wieder. Aus diesem Grunde muss genau Kopfschmerzdiagnose handelt, die nur mit unterschiedlichen analysiert werden, an wie vielen Tagen pro Monat Kopfschmerz- Begleitstörungen abläuft. medikamente zur Therapie der Kopfschmerzerkrankungen ein- genommen werden. 44 Man sollte bei Beginn der Kopfschmerzbefragung möglichst Man kann dabei sofort Inkonsistenzen zu der Anzahl der viele unterschiedliche Kopfschmerztypen thematisieren, da- Kopfschmerztage pro Monat erfassen. Außerdem kann man be- mit wesentliche Formen nicht übergangen werden. stimmen, an wie vielen Tagen die Kopfschmerzen derartig gra- 44 Der entscheidende Grund für diese Differenzierung ist, vierendsind, dass eine medikamentöse Kopfschmerztherapie dass unterschiedliche Kopfschmerzerkrankungen heute durchgeführt werden muss. Darüber hinaus ist diese Frage be- spezifisch behandelt werden können und der Arzt und sonders wichtig zur Klärung, ob möglicherweise ein medikamen- der Patient wissen müssen, welcher Kopfschmerz jeweils teninduziertes Dauerkopfschmerzproblem existiert. vorliegt. Praxistipp Initiiert man nämlich eine Therapie für eine bestimmte Kopf- Viele Patienten können sich nicht genau erinnern, wie viele schmerzform, die bei dieser Kopfschmerzform sehr wirkungs- Medikamente sie pro Monat einnehmen. Die neutrale Frage voll sein kann, muss diese Therapie bei anderen Kopfschmerzer- nach den Tagen mit Medikamenteneinnahme ist dagegen krankungen nicht unbedingt zum Erfolg führen. für die meisten Patienten leichter zu beantworten.
40 Kapitel 2 · Diagnostik von Kopfschmerzen Anschließend wird analysiert, wie viele unterschiedliche Kopf- So wird das gravierendste Problem an vorderster Stelle disku- 2 schmerzmedikamente pro Monat eingenommen werden. Auch tiert. Der Patient kann nun systematisch die Kopfschmerzmerk- diese Frage wird ganz unterschiedlich beantwortet. So geben male dieser ersten Kopfschmerzform im Einzelnen mit dem 2 manche Patienten nur die Medikamente an, die sie durch den Arzt durchsprechen. Arzt verschrieben bekommen haben. Medikamente, die von ih- Natürlich können Kopfschmerzleiden zu unterschiedlichen nen selbst über die Apotheke bezogen worden sind, werden oft Zeiten mit unterschiedlicher Intensitätsausprägung oder unter- nicht referiert. schiedlichen Begleitsymptomen auftreten. Aus diesem Grunde Das gleiche kann für Medikamente gelten, die von Bekann- sollte der Patient angehalten werden, ten, Verwandten oder Familienangehörigen empfohlen und zur 44 typische Attacken Verfügung gestellt worden sind. Manchmal werden auch nur zu beschreiben, um hier ein charakteristisches Bild für die Kopf- sogenannte »Migränemittel« dem Arzt mitgeteilt und andere schmerzerkrankung zu vermitteln. Medikamente, wie z. B. Schmerzmittel oder Medikamente, die In aller Regel wird der Patient sofort verstehen, was damit aus der Publikumspresse und aus Anzeigen bekannt sind, gar gemeint ist und dann eine entsprechend klare Auskunft geben. nicht als Medikamente aufgefasst, sondern teilweise sogar als Problematisch wird es, wenn der Patient versucht, eine beson- Lebensmittel angesehen. Diese werden auf die Frage nach Medi- ders exzeptionelle Attacke zu charakterisieren. Die Frage nach kamenten entsprechend auch oft nicht berichtet. Deshalb muss einem charakteristischen Verlauf sollte jedoch dazu veranlassen, der Patient auch genau zu solchen Substanzen und Zubereitungen dass der Patient sich auf diesen Ablauf der thematisierten Kopf- gefragt werden, damit ein klares Bild des Einnahmeverhaltens schmerzerkrankung bezieht. von Kopfschmerzmedikamenten aufgebaut werden kann. Für die thematisierte spezifische Kopfschmerzform muss Ein sehr schwieriges Thema für die meisten Patienten ist die zunächst geklärt werden, wann sie erstmalig aufgetreten ist. Frage nach der Anzahl der Dosiseinheiten, die pro Monat einge- nommen werden. Auch hier gilt es wieder, alle möglichen Ap- Praxistipp plikationsformen, wie z. B. Tabletten, Dragees etc., zu themati- Der Patient soll sich genau erinnern, in welcher sieren und dann zu versuchen, diese zu addieren. Lebensphase und in welchem Alter die Kopfschmerzer- Häufig ergibt sich durch diese Analyse ein völlig neues Bild krankungen erstmalig in Erscheinung getreten sind. im Hinblick auf die Schwierigkeitsproblematik einer Kopf- schmerzerkrankung. Dieser Fragenkomplex ist jedoch von vie- len Patienten nur sehr schwer zu beantworten. Das rührt auch Bei dieser Frage kann auch analysiert werden, ob während der daher, dass viele Patienten teilweise sich scheuen oder es ihnen Gesamtdauer der Kopfschmerzerkrankung unterschiedliche Ver- peinlich ist mitzuteilen, wie viele Medikamente sie wahllos we- läufe der Kopfschmerzepisoden aufgetreten sind oder ob ein gen ihrer Kopfschmerzen einnehmen. immer wieder gleiches charakteristisches Auftreten der Kopf- Aus diesem Grunde sollte man versuchen, ein möglichst neu- schmerzen zu berichten ist. Dazu kann man den Patienten bit- trales Setting für diese Befragung zu schaffen und die Frage ohne ten, sich genau zu überlegen, wie die Kopfschmerzen z. B. mögliche Vorwürfe, Vorurteile oder gar schon Verurteilungenhin- 44 im Schulalter oder sichtlich Sucht oder Missbrauch mit dem Patienten zu diskutie- 44 im frühen Erwachsenenalter ren. Klingen letztere Vorwürfe in der Befragung mit, dann kann abgelaufen sind. die entstehende Atmosphäre neutrale und offene Antworten Wichtig ist auch zu fragen, in welcher Lebenssituation sich verhindern. der Patient beim erstmaligen Auftreten befand. Auch sollte bei der retrospektiven Betrachtung überlegt werden, ob im Laufe der Zeit unterschiedliche Begleitereignisse vorhanden waren. 2.4.7 Analyse der einzelnen Elementar für die Kopfschmerzdiagnose ist besonders, in Kopfschmerzformen welcher von folgenden zeitlichen Verlaufsformen der Kopf- schmerz vorliegt: Nach Beantwortung dieser essenziellen Grundfragen muss jetzt 44 In zeitlich klar abgrenzbaren Episoden mit dazwischenlie- eine exakte Kopfschmerzanalyse der unterschiedlichen Kopf- genden freien Intervallen? schmerzerkrankungen vorgenommen werden. Es ist weder 44 Oder als konstanter Dauerkopfschmerz? für den Arzt noch für den Patienten möglich, für alle Kopf- schmerzerkrankungen gleichzeitig eine Beschreibung vorzuge- Bei einem Patienten mit unterschiedlichen Kopfschmerzerkran- ben. Aus diesem Grunde muss man kungen muss dieser angeleitet werden, genau herauszufinden, 44 für jede der Kopfschmerzerkrankungen einzeln ob die gerade thematisierte Kopfschmerzform 44 das spezifische Kopfschmerzbild entwerfen. 44 zeitlich sich mit anderen Kopfschmerzerkrankungen über- schneidet, aber eindeutig von diesen abgegrenzt werden Um eine Rangordnung zu bilden, sollte man nach Angabe des kann, und Patienten 44 welche zeitlichen Auftretenscharakteristika diese abgrenz- 44 mit der Kopfschmerzerkrankung beginnen, die den größten bare Entität aufweist oder aber Leidensdruck verursacht. 44 ob es sich tatsächlich um ein homogenes Kopfschmerzprob- lem handelt.
2.4 · Kopfschmerzinterview und Kopfschmerzanalyse 41 2 Diese Frage ist für die Einteilung in die verschiedenen Verlaufs- Praxistipp formen von Kopfschmerzerkrankungen von großer Bedeutung, Für viele Patienten ist aber eine solche Befragung da viele Kopfschmerzentitäten anhand der zeitlichen Charakte- ungewohnt, und deshalb muss man ihnen Zeit lassen, ristika differenziert und völlig unterschiedlich behandelt wer- sich genau an den typischen Ablauf einer Kopfschmerzer- den, was z. B. an den Diagnosen episodischer oder chronischer krankung zu erinnern, um dann diese Informationen dem Kopfschmerz vom Spannungstyp bzw. episodischer oder chro- Arzt mitzuteilen. nischer Clusterkopfschmerz zu erkennen ist. Praxistipp 2.4.8 Auslösefaktoren Eine weitere Präzisierung des zeitlichen Verlaufes der thematisierten Kopfschmerzform ergibt sich aus der Frage nach der Anzahl der Kopfschmerztage pro Monat. Die Nachdem nun diese Grunddaten der Kopfschmerzerkrankung Zeitspanne eines Monats ist für die meisten Patienten gut erkannt sind, kann man sich den eigentlichen Ablaufmerkma- überschaubar, und sie können in der Regel gut angeben, an len der einzelnen Kopfschmerzen widmen. Bei einigen Kopf- wie viel Tagen pro Monat Kopfschmerzen bestehen. schmerzerkrankungen können spezifische Auslösefaktoren dem Patienten bekannt sein. Solche Auslösefaktoren können ganz unterschiedlicher Natur sein. Treten Kopfschmerzen weniger häufig als einmal im Monat auf, >> Auslösefaktoren sind nicht zu verwechseln mit den z. B. nur alle zwei oder drei Monate, so können natürlich auch eigentlichen Ursachen der Kopfschmerzerkrankungen. die Kopfschmerztage pro Jahr analysiert werden. Dies gilt insbe- Sie beziehen sich auf mögliche Phänomene, die zeitlich sondere für Kopfschmerzattacken mit neurologischen Begleit- mit der Entstehung der Kopfschmerzen assoziiert sein symptomen im Sinne einer Migräne mit Aura, die bei vielen Pa- können. tienten nur in größeren Zeitabständen zu finden sind. Die nächste Frage bezieht sich auf die In . Tab. 2.1 ist eine Triggerfaktoren-Checkliste abgebildet. Sie 44 spontane Dauer der Episoden. kann dazu dienen, nach spezifischen Auslösefaktoren zu fahn- den. Vielen Patienten sind solche Auslöser gar nicht bekannt. Diese Dauer soll exakt in Stunden oder Minuten angegeben wer- Man soll sie dann unbedingt anhalten, ein den und sich auf Episoden beziehen, die nicht oder erfolglos be- 44 prospektives Kopfschmerztagebuch handelt worden sind. zu führen, um die unterschiedlichen Auslösefaktoren zu erfas- Natürlich ist hier nicht die Zeitdauer von Kopfschmerzer- sen. krankungen von Relevanz, die mit einem Medikament nach 30 Bei einigen Patienten wird es jedoch trotz größter Bemü- Minuten erfolgreich behandelt waren, da dadurch keine charak- hungen nicht gelingen, solche Auslösefaktoren zu bestimmen. teristische Antwort für den Spontanverlauf der Kopfschmerzer- krankung erhalten werden kann. Neben dieser spontanen Dauer der Episoden ist zusätzlich die Praxistipp 44 Anzahl der Episoden pro Zeiteinheit Manchmal sind Hinweise auf mögliche Auslösefaktoren der abzugrenzen. So lässt sich ein klares zeitliches Raster der Kopf- entscheidende Schlüssel zur Entkatastrophisierung eines schmerzerkrankung pro Zeitspanne erarbeiten und die Kopf- Kopfschmerzproblems. schmerzverlaufsform genau im Zeitablauf registrieren. Manche Kopfschmerzerkrankungen lassen sich auch hin- sichtlich einer typischen Auftretenszeit charakterisieren. Man Ein typischer Fall ist z. B. ein Lehrer, der während der Woche an- sollte deshalb auch erfragen, ob die Kopfschmerzen z. B. in der gespannt in der Schule ist und am frühen Morgen um 6.00 Uhr Nacht oder am frühen Morgen beginnen, ob sie im Laufe des bereits aufstehen muss, so dass er am Wochenende endlich ein- Tages kontinuierlich zunehmen, oder aber auch, ob sie an be- mal ausschlafen will. Aufgrund des veränderten Schlaf-Wach- stimmten Wochentagen oder zu bestimmten Jahreszeiten spe- Rhythmus kommt es dann regelmäßig am Wochenende zu zifisch auftreten. Migräneattacken. Die Kenntnis, dass dieser veränderte Schlaf- Die Patienten sind in aller Regel sehr angetan, wenn man Wach-Rhythmus als Auslösefaktor für solche Migräneattacken ihnen solche exakten Fragen zu ihrer Kopfschmerzerkrankung dient, kann bei entsprechender Vermeidung des zu langen stellt. Sie können daraus ersehen, dass der Arzt tatsächlich an Schlafens am Wochenende dazu führen, dass das Kopfschmerz- ihrem Leiden interessiert ist und motiviert ist, die genaue Kopf- problem sich »in Luft auflöst« und dann allein aufgrund von Ver- schmerzerkrankung zu bestimmen. haltensmaßnahmen die Behandlung erfolgreich ist. Mögliche Auslösefaktoren von verschiedenen Kopf- schmerzerkrankungen werden in den nachfolgenden Kapiteln ausführlich angegeben. Wenn bei einigen Attacken Auslösefaktoren eine Rolle spie- len bei anderen nicht, sollte auch die prozentuale Häufigkeit der Relevanz von Auslösefaktoren bei den verschiedenen Attacken
42 Kapitel 2 · Diagnostik von Kopfschmerzen Fragen können sich z. B. darauf beziehen, ob man am Tag vor der 2 .. Tab. 2.1 Triggerfaktoren-Checkliste Kopfschmerzerkrankung ☐ Stress ☐ Auslassen von Mahlzeiten 44 sich besonders leistungsfähig fühlt, 2 ☐ Angst ☐ Wetterumschwung 44 häufig Ärger mit dem Lebenspartner bekommt, ☐ Sorgen ☐ Klimawechsel ob man vor dem Entstehen der eigentlichen Kopfschmerzerkran- kung ☐ Traurigkeit ☐ Föhnwind 44 sich niedergeschlagen fühlt usw. ☐ Depression ☐ Helles Licht ☐ Rührung ☐ Überanstrengung der Diese Hinweissymptome können einerseits die verschiedenen Augen Kopfschmerzerkrankungen klarer zu Tage treten lassen und auf ☐ Schock ☐ Heißes Baden oder Duschen der anderen Seite auch den Zeitpunkt der verschiedenen Thera- pieverfahren besser planen lassen. ☐ Erregung ☐ Lärm ☐ Überanstrengung ☐ Intensive Gerüche ☐ Körperliche Erschöpfung ☐ Nahrungsmittel 2.4.10 Neurologische Symptome ☐ Geistige Erschöpfung ☐ Gewürze Der nächste Themenkomplex bezieht sich auf das mögliche ☐ Plötzliche Änderungen ☐ Medikamente Vorhandensein von neurologischen Begleitstörungen, die mit der ☐ Wochenende ☐ Alkohol Kopfschmerzerkrankung einhergehen. Dies ist für viele Patien- ten ein besonders schwer zu beantwortender Fragenkomplex, da ☐ Spätes Zubettgehen ☐ Diäten, Abnehmen häufig die Meinung vertreten wird, dass solche Begleitstörungen ☐ Langes Schlafen ☐ Menstruation überhaupt nichts mit der Kopfschmerzerkrankung zu tun ha- ☐ Urlaubsbeginn oder -ende ☐ Blutdruckänderungen ben. Andere Patienten wiederum glauben, dass die Begleitstö- ☐ Reisen ☐ Tragen schwerer Gewichte rungen die eigentlichen Ursachen der Kopfschmerzerkrankung sind, und sie vergessen deshalb, solche Begleitstörungen bei der ☐ ………………………. ☐ ………………………. Beschreibung der Symptome anzugeben. ☐ ………………………. ☐ ………………………. >>5 Man sollte sich bei der Beschäftigung mit ☐ ………………………. ☐ ………………………. diesem Fragenkomplex bewusst machen, dass der Kopfschmerz eigentlich nur ein kleines Teilsymptom der gesamten Erkrankung darstellt untersucht werden, um auch hier eine nähere quantitative Ana- und häufig sogar die Begleitstörungen das lyse des Kopfschmerzproblems zu ermöglichen. eigentlich Entscheidende an den verschiedenen Kopfschmerzerkrankungen sind. 2.4.9 Hinweissysmptome 55 Insofern ist der Begriff »Begleitstörung« etwas irreführend, da er suggeriert, dass diese neurologischen Störungen etwas Sekundäres und Bei einigen Patienten ergeben sich, bevor die eigentliche Kopf- im Hintergrund-Stehendes sind. schmerzproblematik auftritt, frühe Hinweissymptome für das sich Annähern der Kopfschmerzattacke. Solche können z. B. be- Tatsächlich sind aber die genaue zeitliche Erfassung der Begleit- sondere Stimmungen sein, wie Gereiztheit, besondere Freund- störungen und auch die genaue Erfassung der Art der Begleit- lichkeit, besondere Aktivität oder auch Müdigkeit. Es kommen störungen für die Auswahl der Therapie von besonderer Bedeu- auch z. B. Hunger, Appetit nach bestimmten Speisen, übermäßi- tung. Dazu kommt, dass der Ablauf der Begleitstörungen für die ger Durst oder andere Symptome vor. zeitliche Planung der Therapie ebenfalls entscheidend sein kann. Die Erfassung solcher Hinweissymptome ist wichtig, da sie Aus diesem Grunde muss diesem Themenkomplex größte Auf- bei einigen Patienten bereits frühzeitig zu bestimmten thera- merksamkeit gewidmet werden. peutischen Eingriffen veranlassen können, und dann das Kopf- >> Nach der neuen Terminologie werden fokale schmerzproblem noch vor dem eigentlichen Entstehen oder vor neurologische Begleitstörungen im Rahmen eines der Entgleisung in den Griff zu bekommen ist. Hinweissympto- Migräneanfalles als Aura bezeichnet. Der Begriff Aura me können mittels eines Kopfschmerzkalenders prospektiv ermit- ist völlig synonym mit dem Begriff neurologische telt werden und dann als Warnsignal für eine Verhaltensände- Begleitstörung und bezieht sich nicht auf den rung dienen. Die Häufigkeit solcher Hinweissymptome in Bezug Aurabegriff, den man sonst aus dem Themenbereich auf die gesamte Anzahl der verschiedenen Kopfschmerzatta- der epileptischen Anfallserkrankungen kennt. cken kann zudem quantitativ erfasst werden. Oft fällt es Patien- ten sehr schwer, sich an solche Einzelheiten von Kopfschmerz- Eine Aura kann nicht nur vor der eigentlichen Kopfschmerzer- anfällen zu erinnern. Man muss deshalb versuchen, gedankliche krankung auftreten, sondern sich auch mit der eigentlichen Brücken zu bauen, und nach solchen Symptomen genau fahnden. Kopfschmerzphase überlappen oder die Kopfschmerzphase so- gar überdauern. Schließlich kann die Aura auch zeitlich völlig
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