Dr. med. Stephan Wagner - Leitender Arzt Angiologie RehaClinic Bad Zurzach
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Dr. med. Stephan Wagner Leitender Arzt Angiologie RehaClinic Bad Zurzach angiologie@rehaclinic.ch © 17.09.2019 / SW
Die Lymphe, das ist das Aber die Lymphe, die ist erst der Allerfeinste, Intimste und Saft des Saftes, die Essenz, Blutmilch, eine ganz deliziöse Zarteste in dem ganzen Tropfbarkeit. Körperbetrieb. Man spricht immer vom Blut und seinen Mysterien und nennt es einen besonderen Thomas Mann aus Zauberberg Saft. https://www.davos.ch/davos-klosters/portrait-image/storybook/thomas-mann-der-zauberberg/ © 17.09.2019 / SW
Blutkreislauf und offenes Lymphgefässsystem Drainage über das Lymphgefässsystem Lymphknoten für Immunkontrolle und Rückresorption Filtration geschätzt ca. 35lt Rückresorption (KOD) ca. 90% Drainage Interstitium ca. 10% http://www.ofa.de/de-DE/gesundheitswissen/lymphwissen/das-lymphgefaesssystem/?id=15653 © 17.09.2019 / SW
Aktuelle Erkenntnisse Drainage über Lymphgefässe Lymphknoten für Immunkontrolle und Rückresorption Filtration pro LK 50% geschätzt ca. 35lt Rückresorption (KOD) ca. 0-10% Drainage Interstitium
Lymphödem Aktuelle Erkenntnisse Drainage über Lymphgefässe Lymphknoten Drainage für unterbrochen, Immunkontrolle o. funktionell und Rückresorption ungenügend = Filtration pro LK 50% insuffizient geschätzt ca. 35lt Rückresorption (KOD) ca. 0-10% Drainage Interstitium
Definition Lymphödem • eine chronische, progrediente Erkrankung als • Folge einer Schädigung des Lymphdrainagesystems • mit konsekutiver Vermehrung und Veränderung der interstitiellen Gewebsflüssigkeit • Im weiteren Verlauf gekennzeichnet durch: • eine Zunahme von Binde- und Fettgewebe • sowie Veränderungen der extrazellulären Matrix (Hyaluronsäure, Kollagen, Glykosaminoglykane) © 17.09.2019 / SW
•Mündungsbereich Venenwinkel •Ductus thoracicus •Lymphstamm •Lymphgefässse mit - 600-700 Lymphknoten Axilla, Leiste, Hals, Intestinal - Filterstationen •Kollektoren - Lymphangion bm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwidq_C3qdjRAhUFvBQK stem&safe=active&biw=1680&bih=884&source=lnms&t HQ_FB2cQ_AUIBigB#imgrc=bj6lox4lNqPiGM%3A - autonome Pumpeinheiten - Lymphklappen http://www.eurocom-info.de •Resorption/ Drainage •Initiales Lymphgefäss - Präkollektoren © 17.09.2019 / SW - Kapillaren
Lymphödem - Epidemiologie Primäre Lymphödeme Sekundäre Lymphödeme • 1985: keine neueren Daten - MammaCA + Lk-Axilla • Inzidenz bei Geburt geschätzt: 1: 6‘000 (1) Inzidenz Lymphödem: jeder 5. Pat. • Prävalenz der
Lymphödem: Klinik, Stadien (nach Földi/ISL) & Diagnostik • Meist einseitig o. asymmetrisch • 75% Schwellung Zehen / Finger • 82% =Stemmer Diagnosestellung Zeichen positiv Basisdiagnostik: - Anamnese • 77% vertiefte Hautfurchen - Inspektion • I: spontan reversibles- Palpation Ödem - Ausschluss – Spontane Rückbildung über Nacht,andere Ödem Ursache weich, Stemmer +/-- Dran denken !!!! • II: spontan irreversibles Ödem – Keine vollständige Rückbildung über Nacht (Fibrosierung) • III: harte Schwellung mit Hautveränderungen (Elephantiasis) – subkutane Fibrose und Sklerose – Hautveränderungen (Pachydermie, Hyperkeratose, Papillomatose) © 17.09.2019 / SW Leitlinien Lymphologie // Brunner U. Perimded 1985: 39-47
Lymphödem- Behandlung Ödem = Filtration > (KOD + Lymphabfluss) (Diuretika / Albumin) Kompression Manuelle Bandage / Strumpf Lymphdrainage 1. Filtrationsmenge Stimulation des Lymphflusses 2. Förderung der Lymphbildung Drainage des Interstitiums über «Sog-Effekt» 3. lymphvenöser Rückfluss Ödem + alle lymphpflichtigen interstitiellen „Elemente“ © 17.09.2019 / SW
Therapie des Lymphödems Prof. Alexander v. Winiwarter: geb. Wien, 1848-1917 - Chirurge: – radikale Krebs-Op: häufig Lymphödeme - Protokoll zur Behandlung des Lymphödems - 1892 erste wissenschaftliche Arbeit zur Therapie der Elephantiasis: – sanfte Massage – Kompression – Bewegungsübungen Komplexe physikalische Entstauung – Hautpflege MLD Techniken verfeinert durch Vodder, Asdonk, Földi © 17.09.2019 / SW
Beginn immer zentral, d.h. periclaviculär im Mündungsbereich der Lymphgefässe © 17.09.2019 / SW
Bauchtiefdrainage Atemübungen © 17.09.2019 / SW
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MLD bei Wunden • Literatur mager • Stationär „optimale„ Verhältnisse • Aus pathophysiologischen für „Hand in Hand“ arbeiten Überlegungen MLD hilfreich – Pflege entfernt alter Verband und für Wundheilung führt Wundreinigung durch (Nassphase) – Aktivierung einer Lymphostase – Therapeut führt MLD durch bis in die – Entödematisierung Wunde (sterile Handschuhe) – Pflege beendet VW – Therapeut bandagiert © 17.09.2019 / SW Burg et al, Current Problems in Dermatology, Management of leg ulcers, Karger 1999, p151
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Tag 1 Tag 18 - 7cm -1037 ml -9167ml -9,9 kg - 17cm -23cm © 17.09.2019 / SW
Ein lange anhaltendes positives Behandlungs- ergebnis https://fliegende-fische.net/5-fehler-die-du-vermeiden-solltest-wenn-du-deine-ziele-erreichen-willst/ © 17.09.2019 / SW
Lymphtherapie = multimodales Programm Förderung der Compliance !! anhaltendes Resultat: - Motivation des Patienten/In https://www.rehaclinic.ch/wp-content/uploads/wd_Lymph%C3%B6dem_A4_190828.pdf - intensive Schulung Info rund ums Krankheitsbild Schulung rund um’s Lymphödem Alle reden vom Gleichen Absprache / Netzwerk Patientenorganisation www.lv-schweiz.ch © 17.09.2019 / SW
Bewegungstherapie - Entstauung unter der Kompression - Prävention muskuläre Dysbalance © 17.09.2019 / SW
Diverse Studien zwischen 2002-2019 über Training/Sport/Übungen beim Lymphödem, v.a. der oberen Extremitäten • Bloomquist K: Heavy resistance training and lymphedema: prevalence of brest • Johansson K: Low intensity resistance exercise for breast cancer pateints with arm cancer related lymphedema in participiants of an exercise intervention utilizing lymphedema with or without compression sleeve heavy load esistence training – Lymphology 2005 Dec;38(4):167-80 – Acta Oncol 2014 Feb; 53(2):216-25 • Johansson K: A home-based weight lifting program for patients with arm • Cheema BS: Safety and efficacy of progressive resistance training in breast cancer: lymphedema following brest cancer treatment: a pilot and fesibility study a systemic review and meta-analysis – Lymphology 2014 Jun; 47(2):51-64 – Breast Cancer Res Trat 2014 Nov; 148(2):249-68 • Kwan ML: Exercise in patients with lymphedema. A systemic review of • Cormie P: Neither Heavy nor light load resistance exercise acutely exacerbates contemporary literature lymphedema in brest cancer survivors – J Cancer Surviv 2011 Dec:5(4):320-36 – Integr Cancer Ther 2013 Sep;12(5):423-32 • Lane K: Exercise and the lymphatic system: implications for breast-cancer • Cormie P. Is it safe and efficacious for women with lymphedema secondary to surviviors breast cancer to lift weights during exercise: a randomised controlled trial – Sports Med 2005;35(6):461-71 • – J Cancer Surv 2013 Sep; 7(3):413-24 • Schlussfolgerung: • De Rezende LF: Two exercise schemes in postoperative breast cancer. Comparison Sport….. Mc Kenzie DC: Effect of upper extremity exercise on seconary lymphedema in breast cancer patients: a pilot study of effects on shoulder movement and lymphatic disturbance – J clin Oncol 2003 Feb 1;21(3):463-6 – Tumori 2006 Jan-Feb; 92(1):55-61 • …bessert• die Lebensqualität generell Sagan A: Physical activity for the affected limb and arm lymphedema after breast • De Oliveira MM: Manual lymphatic drainage versus exercise in the early cancer surgery. A prospective, randomized controlled trial with two yeaers follow postoperative period for breast cancer – Physiother Theory Pract 2014 Aug; 30(6):384-9 • …Tendenz zur Volumenabnahme up – Acta Oncol 2009;48(8):1102-10 • Hayes SC: Exercise and secondary lymphedema: safety, potential benefits, and• Schmitz KH: Weight lifting for women at risk for breast cancer related reserch issues – Med Sci sprts Exerc 2009 Mar;41(3)483-9 • …schadet nicht!!! lymphedema: a randomized trial – JAMA 2010 Dec 22;304(24):2699-705 • Hayes SC: Does the effect of weight lifting on lymphedema following breast cancer • Speck RM: Changes in the body Image and realtionship scale following a oneyear differ by diagnsotic method: results from a randomized controlled trial strenght training trial for breast cancer survivors with or at risk for lymphedema – Breast Cancer Res Treat 2011 Nov; 130(1):227-34 – Breast Cancer Res Treat 2010 Jun;121(2):4212-30 • Turner J. Improving the physical status and quality of life of women treated for breast cancer: a pilot study of structured exercice intervention – J surg Oncol 2004 Jun 1;86(3).141-6 © 17.09.2019 / SW
Lymphtherapie = multimodales Programm Ziel: Compliance Freude am Wasser
Wassertherapie = Kompression & «Lymphdrainage» 1 m Wassertiefe MKS Klasse IV lückenloser Druck > 54 mmHg 70 mmHg • “Lymphdrainage“ durch Bewegung • Erweichen des fibrotischen Gewebes • Krafttraining gegen den Wasserwiderstand • Kreislauftraining © 17.09.2019 / SW
Lymphtherapie = multimodales Programm Ziel: Compliance Ernährungsberatung «Kontrolliertes» Körpergewicht Übergewicht = verstärkt Lymphödem KG-Abnahme reduziert Ödemvolumen © 17.09.2019 / SW
Lymphtherapie = multimodales Programm Ziel: Compliance Kompressionsstrumpf- Versorgung Wichtig!! i.d.R. Flachstrickware MiGel: 17.15….. AD, AG, AT, Capri, Bermuda Regelmässig ersetzen Abschluss Intensivbehandlung Ärztlich kontrollieren!!! © 17.09.2019 / SW
Hautpflege Lymphödem als Risikofaktor für gehäuft Erysipel / Infekte • Jeder MKS trocknet Haut aus • Reinigung mit pH neutralen Seifen Effekt Hautpflege / Cremen: • Cremes mit hohem Fettanteil • Sich um die Extremität kümmern • Sich etwas Angenehmes / Gutes • Glycerin für Fett und Feuchtigkeit gönnen • Keine Lotion - kühlt und trocknet aus © 17.09.2019 / SW https://www.bgetem.de/medien-service/karikaturen/nach-der-reinigung-hautpflege/view
Lymphtherapie = multimodales Programm Ziel: Compliance Psychische Belastung Immmmmer dran bleiben… Prim. LÖ: Ästhetik, MKS.. Sek. LÖ: Tumor überlebt…, aber.. Klinische Psychologie • Coping-Strategie • Stützgespräche • www.lv-schweiz.ch © 17.09.2019 / SW
Eigenverantwortung Kompression Hautpflege Bewegung MLD Leitlinie S 36 : http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/058-001l_S2k_Diagnostik_und_Therapie_der_Lymphoedeme_2017-05.pdf © 17.09.2019 / SW
anhaltender Therapieerfolg 2011 2012 2013 2014= 3 Jahre 8.2019 1. stationärer 2. stationärer Aufenthalt Aufenthalt - 9 lt -8 lt 13’125 lt 21’548 lt + 4lt zu re © 17.09.2019 / SW
Komplexe physikalische Entstauungstherapie Keine kurative Therapie: !! • Symptom- / Ödemkontrolle • Lebensqualität • Verhindern von Komplikationen • Erysipel • Fibrosklerotische Veränderungen • Lymphfistel / Ulcus cruris • Elephantiasis / Immobilisation • Maligne Entartung © 17.09.2019 / SW
Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Stephan Wagner Take Home Message - Therapie Lymphödem s.wagner@rehaclinic.ch • MLD & Kompression sind wichtig, aber reichen alleine nicht • Ziel: Eigenverantwortung − Compliance fördern − Akzeptanz des Lymphödems • Multimodales Therapiekonzept – Intensive Schulung (Netzwerk!!) – Bewegungstherapie / Sport / Wasser – Körpergewicht – Klinische Psychologie – MLD & Kompression © 17.09.2019 / SW
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