EKG Seminar - November & 19. März 2022 - für kardiologisches Assistenz und Pflegepersonal
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EKG Seminar für kardiologisches Assistenz und Pflegepersonal und Ärzte in Ausbildung Bild: fotolia #111055678 20. November & 19. März 2022 Park Inn by Radisson Linz
Smart. Innovativ. Vorhersagende Entscheidungshilfe mit der HemoSphere Überwachungsplattform SvO2 sTO2 HPI SV CO SVR RVEF SVV HR MAP dp/dt PPV eadyn ScvO2 Entdecken Sie mehr @ Edwards.com/HemoSphere Nur für Angehörige medizinischer Fachkreise. Für Indikationen, Gegenanzeigen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnhinweise und mögliche Nebenwirkungen bitte die Packungsbeilage beachten (ggf. unter eifu.edwards.com abzurufen). Produkte von Edwards Lifesciences, die in Europa in Verkehr gebracht werden und die grundlegenden Anforderungen nach Artikel 3 der Medizinprodukte-Richtlinie 93/42/EWG erfüllen, sind mit dem CE-Zeichen versehen. Edwards, Edwards Lifesciences, das stilisierte E-Logo, HemoSpere und HPI sind eingetragene Handelsmarken der Edwards Lifesciences Corporation. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. © 2021 Edwards Lifesciences Corporation. All rights reserved. PP--EU-2431 v1.0 Edwards Lifesciences • Route de l’Etraz 70, 1260 Nyon, Switzerland • edwards.com
EKG Seminar 20. November 2021 für kardiologisches Assistenz und Pflegepersonal 19. März 2022 Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wir dürfen Sie herzlich zu unseren EKG Seminar für kardiologisches und intensivmedizinisches Assistenz und Pflegepersonal, sowie ÄrztInnen in Ausbildung einladen. Ziel dieses Seminars ist es, Ihnen anhand des OberflächenEKGs den Zugang zur kardiolo gischen Basisdiagnostik in der täglichen Routine zu erleichtern. Dieses Seminar richtet sich an das kardiologische Assistenz und Pflegepersonal und in Ausbildung stehende Ärzte. Auch das vor allem intensivmedizinisch tätige Pflegepersonal wird wohl nicht zu kurz kommen! Anhand typischer EKGs werden Ihnen im vorliegenden Programm zunächst klare Diagnose pfade inklusive Differentialdiagnosen vermittelt. Wir beginnen am ersten Tag mit den EKGBasics, auch zur Wiederholung und Auffrischung des vorhandenen Wissens. Am zweiten Tag geht es aufbauend weiter für die Fortgeschrittenen mit speziellen EKGPathologien. Abgerundet werden die Tage mit einem EKGQuiz. Auf zwei spannende Tage freuen sich die Veranstalter. Doz. OA Dr. Martin Martinek, MBA DGKP Friedrich Geyrhofer, MBA Eine Veranstaltung der Arbeitsgruppen der ÖKG: Kardiologisches Assistenz und Pflegepersonal Arbeitsgruppe Rhythmologie
EKG Seminar 20. November 2021 für kardiologisches Assistenz und Pflegepersonal 19. März 2022 Programm 20. November 2021 BASICS Park Inn by Radisson Linz 09:00 – 09:05 Begrüßung M. Martinek 09:05 – 09:45 Geschichte, Reizleitungssystem M. Martinek 09:45 – 10:30 Befundungsschema, Rhythmus, Abschnitte des EKGs M. Derndorfer 10:30 – 11:00 Kaffeepause 11:00 – 11:45 Vorhofrhythmusstörungen – SVTs und Vorhofflattern M. Derndorfer 11:45 – 12:15 Vorhofflimmern (inkl. Indikation zur Antikoagulation und Ablation) M. Martinek 12:15 – 13:15 Mittagspause 13:15 – 13:45 Lagetypen, PWelle M. Martinek 13:45 – 14:45 AVBlöcke, Rechts und Linksschenkelblock M. Derndorfer 14:45 – 15:15 Kaffeepause 15:15 – 16:00 Schrittmacher Basics M. Martinek 16:00 – 16:30 EKG Quiz
EKG Seminar 20. November 2021 für kardiologisches Assistenz und Pflegepersonal 19. März 2022 Programm 19. März 2022 ADVANCED Park Inn by Radisson Linz 09:00 – 09:05 Begrüßung F. Geyrhofer, M. Martinek 09:05 – 09:45 Wiederholung Befundungsschema (Rhythmus, Frequenz, Lagetyp, EKG Abschnitte) Niedervoltage/Hochvoltage M. Derndorfer 09:45 – 10:30 Schmalkomplex Tachykardien – Wiederholung & Differentialdiagnose M. Martinek 10:30 – 11:00 Kaffeepause 11:00 – 11:45 Breitkomplex Tachykardien M. Derndorfer 11:45 – 12:30 Myokardinfarkt G. Kollias 12:30 – 13:30 Mittagspause 13:30 – 14:15 EKGVeränderungen bei akuten und chronischen Krankheitsbildern (Pulmonalembolie, Aortendissektion, Insult, Herzinsuffizienz, Perikarditis, Elektrolytstörungen, …) G. Kollias 14:15 – 14:45 EKG bei genetischen Herzerkrankungen M. Derndorfer 14:45 – 15:15 Kaffeepause 15:15 – 16:00 Schrittmacher – Wiederholung, Dysfunktionen und CRT M. Martinek 16:00 – 16:30 EKG Quiz
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EKG Seminar 20. November 2021 für kardiologisches Assistenz und Pflegepersonal 19. März 2022 EKG – Aufbauseminar in zwei Teilen: TAG 1: 20. November 2021 TAG 2: 19. März 2022 Veranstaltungsort: Veranstaltungsort: Park Inn by Radisson Linz Park Inn by Radisson Linz Hessenplatz 1618, 4020 Linz Hessenplatz 1618, 4020 Linz Referenten: Zeit: Registrierung ab 08:30 Uhr Priv.Doz. Dr. Martin Martinek, MBA Beginn: 09:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr OA Dr. Michael Derndorfer OA Dr. Georgios Kollias, Msc. DIPLOMFORTBILDUNGSPUNKTE (DFP): 20. Nov. 2021 FortbildungsID 713914: 7 Punkte DGKP Friedrich Geyrhofer, MBA 4. Dez. 2021 FortbildungsID 713917: 7 Punkte www.dfpkalender.at KOSTEN Anmeldefrist: bis 8. 11. 2021 Seminarkosten für beide Tage: ACHTUNG! Begrenzte Teilnehmerzahl! Mitglieder der ÖKG ...................... 150,– Nichtmitglieder ............................ 200,– Stornobedingungen: Seminarkosten für einen Tag: Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl Mitglieder der ÖKG ........................ 75,– müssen wir bei Absagen bis 8. Nov. 2021 Nichtmitglieder ............................ 100,– eine Stornogebühr von 50% und bei Preise inkl. 20% Mehrwertsteuer später eintreffender Absage oder Nicht Inklusive Pausenverpflegung und Kursunterlagen teilnahme 100% des Seminarbeitrages verrechnen. ONLINE ANMELDUNG Organisation, Information und https://registration.maw.co.at/ekgass21 Anmeldung: Medizinische Ausstellungs und Werbegesellschaft Sonja Chmella, Barbara Horak, Freyung 6/3, 1010 Wien Tel.: (+43/1) 536 6334, oder 32 Email: kardio@maw.co.at www.maw.co.at
Fachkurzinformation zu Umschlagseite 3 Pradaxa 75 mg Hartkapseln; Pradaxa 110 mg Hartkapseln, Pradaxa 150 mg Hartkapseln; Pradaxa 6,25 mg/ml Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen. Pradaxa 20 mg überzogenes Granulat; Pradaxa 30 mg über- zogenes Granulat; Pradaxa 40 mg überzogenes Granulat; Pradaxa 50 mg überzogenes Granulat; Pradaxa 110 mg überzogenes Granulat; Pradaxa 150 mg überzogenes Granulat. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG: Pradaxa 75 mg Hartkapseln: Jede Hartkapsel enthält 75 mg Dabigatranetexilat (als Mesilat). Pradaxa 110 mg Hartkapseln: Jede Hartkapsel enthält 110 mg Dabigatranetexilat (als Mesilat). Pradaxa 150 mg Hartkapseln: Jede Hartkapsel enthält 150 mg Dabigat- ranetexilat (als Mesilat). Pradaxa 6,25 mg/ml Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen: Jeder ml der rekonstituierten Lösung zum Einnehmen enthält 6,25 mg Dabigatranetexilat (als Mesilat). Pradaxa 20 mg überzogenes Granulat; Pradaxa 30 mg überzogenes Granulat; Pradaxa 40 mg überzogenes Granulat; Pradaxa 50 mg überzogenes Granulat; Pradaxa 110 mg überzogenes Granulat; Pradaxa 150 mg überzogenes Granulat. Jeder Beutel enthält überzogenes Granulat mit 20 mg Dabigatranetexilat (als Mesilat). Jeder Beutel enthält überzogenes Granulat mit 30 mg Dabigatranetexilat (als Mesilat). Jeder Beutel enthält überzogenes Granulat mit 40 mg Dabigatranetexilat (als Mesilat). Jeder Beutel enthält überzogenes Granulat mit 50 mg Dabigatranetexilat (als Mesilat). Jeder Beutel enthält überzogenes Granulat mit 110 mg Dabigatranetexilat (als Mesilat). Jeder Beutel enthält überzogenes Granulat mit 150 mg Dabigatranetexilat (als Mesilat). Dabigatran ist ein stark wirksamer, kompetitiver, reversibler direkter Thrombin-Hemmer. Dabigatran hemmt sowohl freies als auch fibringebundenes Thrombin und die thrombininduzierte Throm- bozytenaggregation. Liste der sonstigen Bestandteile: Pradaxa 75 mg Hartkapseln: Kapselinhalt: Weinsäure (Ph.Eur.), Arabisches Gummi, Hypromellose, Dimeticon 350, Talkum, Hydroxypropylcellulose (Ph.Eur.). Kapselhülle: Carrageenan (Ph.Eur.), Kaliumchlorid, Titandioxid, Hypromellose. Schwarze Druckfarbe: Schellack (entwachst), Eisen(II,III)-oxid, Kaliumhydroxid. Pradaxa 110 mg Hart- kapseln und Pradaxa 150 mg Hartkapseln: Kapselinhalt: Weinsäure (Ph.Eur.), Arabisches Gummi, Hypromellose, Dimeticon 350, Talkum, Hydroxypropylcellulose (Ph.Eur.). Kapselhülle: Carrageenan (Ph.Eur.), Kaliumchlorid, Titandioxid, Indigocarmin, Hypromellose. Schwarze Druckfarbe: Schellack (entwachst), Eisen(II,III)-oxid, Kaliumhydroxid. Pradaxa 6,25 mg/ml Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen: Pradaxa Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen: Mannitol (Ph. Eur.), Hydroxypropylcellulose (Ph.Eur.). Lösungsmittel für Pradaxa Lösung zum Einnehmen: Weinsäure (Ph.Eur.), Salzsäure (zur pH-Wert- Einstellung), gereinigtes Wasser. Sucralose-Pulver: Sucralose. Pradaxa 20 mg überzogenes Granulat, Pradaxa 30 mg überzogenes Granulat, Pradaxa 40 mg überzogenes Granulat, Pradaxa 50 mg überzogenes Granulat, Pradaxa 110 mg überzogenes Granulat und Pradaxa 150 mg überzogenes Granulat. Weinsäure (Ph.Eur.), Arabisches Gummi, Hypromellose, Dimeticon 350, Talkum, Hydroxypropylcellulose (Ph.Eur.). Anwendungsgebiete: Pradaxa 75 mg Hartkapseln: Primärprävention von venösen thrombo- embolischen Ereignissen (VTE) bei erwachsenen Patienten nach elektivem chirurgischem Hüft- oder Kniegelenksersatz. Behandlung von VTE und Prävention von rezidivierenden VTE bei Kindern und Jugendlichen von der Geburt bis zum Alter von unter 18 Jahren. Pradaxa 110 mg Hartkapseln: Primärprävention von venösen thromboembolischen Ereignissen (VTE) bei erwachsenen Patienten nach elektivem chirurgischem Hüft- oder Kniegelenksersatz. Prävention von Schlaganfall und systemischer Embolie bei erwachsenen Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern mit einem oder mehreren Risikofaktoren, wie z. B. vorausgegangener Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA); Alter ≥ 75 Jahre; Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse ≥ II); Diabetes mellitus; arterielle Hypertonie. Behandlung von tiefen Venenthrombosen (TVT) und Lungenembolien (LE) sowie Prävention von rezidivierenden TVT und LE bei Erwachsenen. Behandlung von VTE und Prävention von rezidivierenden VTE bei Kindern und Jugendlichen von der Geburt bis zum Alter von unter 18 Jahren. Pradaxa 150 mg Hartkapseln: Prävention von Schlaganfall und systemischer Embolie bei erwachsenen Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern mit einem oder mehreren Risikofaktoren, wie z. B. vorausgegangener Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA); Alter ≥ 75 Jahre; Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse ≥ II); Diabetes mellitus; arterielle Hypertonie. Behandlung von tiefen Venenthrombosen (TVT) und Lungenembolien (LE) sowie Prävention von rezidivierenden TVT und LE bei Erwachsenen. Behandlung von venösen thromboembolischen Ereignissen (VTE) und Prävention von rezidivierenden VTE bei Kindern und Jugendlichen von der Geburt bis zum Alter von unter 18 Jahren. Pradaxa 6,25 mg/ml Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen: Behandlung von venösen thromboembolischen Ereignissen (VTE) und Prävention von rezidivierenden VTE bei Kindern und Jugendlichen von der Geburt bis zum Alter von unter 18 Jahren. Pradaxa Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen sollte nicht bei Patienten ab 1 Jahr angewendet werden. Pradaxa 20 mg überzogenes Granulat, Pradaxa 30 mg überzogenes Granulat, Pradaxa 40 mg überzogenes Granulat, Pradaxa 50 mg überzogenes Granulat, Pradaxa 110 mg überzogenes Granulat und Pradaxa 150 mg überzogenes Granulat. Behandlung von venösen thromboembolischen Ereignissen (VTE) und Prävention von rezidivierenden VTE bei Kindern und Jugendlichen von der Geburt bis zum Alter von unter 18 Jahren. Gegenanzeigen: Pradaxa 75 mg Hartkapseln, Pradaxa 110 mg Hartkapseln und Pradaxa 150 mg Hartkapseln: Über- empfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion (CrCl < 30 ml/min) bei erwachsenen Patienten, eGFR < 50 ml/min/1,73 m2 bei Kindern und Jugendlichen. Akute, klinisch relevante Blutung. Läsionen oder klinische Situationen, die als signifikanter Risikofaktor einer schweren Blutung angesehen werden. Dies kann z. B. akute oder kürzlich aufgetretene gastrointestinale Ulzerationen, maligne Neoplasien mit hohem Blutungsrisiko, kürzlich aufge- tretene Hirn- oder Rückenmarksverletzungen, kürzlich erfolgte chirurgische Eingriffe an Gehirn, Rückenmark oder Augen, kürzlich aufgetretene intrakranielle Blutungen, bekannte oder vermutete Ösophagusvarizen, arteriovenöse Fehlbildungen, vaskuläre Aneurys- men oder größere intraspinale oder intrazerebrale vaskuläre Anomalien beinhalten. Die gleichzeitige Anwendung von anderen Antiko- agulanzien, z. B. unfraktionierte Heparine, niedermolekulare Heparine (Enoxaparin, Dalteparin etc.), Heparinderivate (Fondaparinux etc.), orale Antikoagulanzien (Warfarin, Rivaroxaban, Apixaban etc.), außer unter besonderen Umständen. Dazu gehören die Umstellung der Antikoagulationstherapie, wenn unfraktioniertes Heparin in Dosen gegeben wird, die notwendig sind, um die Durchgängigkeit eines zentralvenösen oder arteriellen Katheters zu erhalten, oder wenn unfraktioniertes Heparin während der Katheterablation von Vorhofflimmern gegeben wird. Beeinträchtigung der Leberfunktion oder Lebererkrankung, die Auswirkungen auf das Überleben erwarten lässt. Gleichzeitige Behandlung mit den folgenden starken P-Glykoproteinhemmern: systemisch verabreichtes Ketoconazol, Ciclosporin, Itraconazol, Dronedaron und die Fixkombination aus Glecaprevir und Pibrentasvir. Patienten mit künstlichen Herzklappen, die eine gerinnungshemmende Therapie benötigen. Pradaxa 6,25 mg/ml Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen, Pradaxa 20 mg überzogenes Granulat, Pradaxa 30 mg überzogenes Granulat, Pradaxa 40 mg überzogenes Granulat, Pradaxa 50 mg überzogenes Granulat, Pradaxa 110 mg überzogenes Granulat und Pradaxa 150 mg überzogenes Granulat. Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile, eGFR < 50 ml/min/1,73 m2 bei Kindern und Jugendlichen. Akute, klinisch relevante Blutung. Läsionen oder klinische Situationen, die als signifikanter Risikofaktor einer schwe- ren Blutung angesehen werden. Dies kann z. B. akute oder kürzlich aufgetretene gastrointestinale Ulzerationen, maligne Neoplasien mit hohem Blutungsrisiko, kürzlich aufgetretene Hirn- oder Rückenmarksverletzungen, kürzlich erfolgte chirurgische Eingriffe an Gehirn, Rückenmark oder Augen, kürzlich aufgetretene intrakranielle Blutungen, bekannte oder vermutete Ösophagusvarizen, arteriovenöse Fehlbildungen, vaskuläre Aneurysmen oder größere intraspinale oder intrazerebrale vaskuläre Anomalien beinhalten. Die gleichzeitige Anwendung von anderen Antikoagulanzien, z. B. unfraktionierte Heparine, niedermolekulare Heparine (Enoxaparin, Dalteparin etc.), Heparinderivate (Fondaparinux etc.), orale Antikoagulanzien (Warfarin, Rivaroxaban, Apixaban etc.), außer unter besonderen Umständen. Dazu gehört die Umstellung der Antikoagulationstherapie oder wenn unfraktioniertes Heparin in Dosen gegeben wird, die notwendig sind, um die Durchgängigkeit eines zentralvenösen oder arteriellen Katheters zu erhalten. Beeinträch- tigung der Leberfunktion oder Lebererkrankung, die Auswirkungen auf das Überleben erwarten lässt. Gleichzeitige Behandlung mit den folgenden starken P Glykoproteinhemmern: systemisch verabreichtes Ketoconazol, Ciclosporin, Itraconazol, Dronedaron und die Fixkombination aus Glecaprevir und Pibrentasvir. Patienten mit künstlichen Herzklappen, die eine gerinnungshemmende Therapie benötigen. INHABER DER ZULASSUNG: Boehringer Ingelheim International GmbH, Binger Str. 173, 55216 Ingelheim am Rhein, Deutschland. Verschreibungspflicht/Apothekenpflicht: Rp, apothekenpflichtig. Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vor- sichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln und Nebenwirkungen sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen. Zusätzliche medizinische Informationen erhalten Sie telefonisch unter 01/80105-7870 bzw. per e-Mail unter MEDmedicalinformation.AT@boehringer-ingelheim.com. Stand der Fachkurzinformation: Jänner 2021 Praxbind 2,5 g/50 ml Injektions-/Infusionslösung. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG: Jeder ml Injekti- ons-/Infusionslösung enthält 50 mg Idarucizumab. Jede Durchstechflasche enthält 2,5 g Idarucizumab in 50 ml. Idarucizumab wird durch rekombinante DNA-Technologie in Ovarialzellen des chinesischen Hamsters hergestellt. Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Jede Durchstechflasche enthält 2 g Sorbitol und 25 mg Natrium in 50 ml. Liste der sonstigen Bestandteile: Natriumacetat-Trihydrat (E262); Essigsäure (E260, zur pH-Anpassung); Sorbitol (E420); Polysorbat 20 (E432); Wasser für Injektions- zwecke. Anwendungsgebiete: Praxbind ist ein spezifisches Antidot für Dabigatran und wird angewendet bei mit Pradaxa (Dabigatra- netexilat) behandelten erwachsenen Patienten, wenn eine rasche Aufhebung der antikoagulatorischen Wirkung erforderlich ist: bei Notfalloperationen/dringenden Eingriffen; bei lebensbedrohlichen oder nicht beherrschbaren Blutungen. Gegenanzeigen: Keine. INHABER DER ZULASSUNG: Boehringer Ingelheim International GmbH; Binger Straße 173; 55216 Ingelheim am Rhein; Deutschland. Verschreibungspflicht/Apothekenpflicht: Rezept- und apothekenpflichtig. Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichts- maßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln und Nebenwirkungen sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen. Zusätzliche medizinische Informationen erhalten Sie telefonisch unter 01/80105-7870 bzw. per e-Mail unter MEDmedicalinformation.AT@boehringer-ingelheim.com. Stand der Fachkurzinformation: Juli 2020
MIT EINEM SUBSTANZSPEZIFISCHEN SUBSTTA ANNZSPEZIFISCHEN Vo rh offl im o n me rsi rn i ove Kath r d etera Ka b latio n I Fachkurzinformation siehe Seite 8 PC Alter Niere Notfall 1) Praxbind® Fachinformation AT/PX/0421/PC-AT-102256
EKG Seminar 20. November 2021 für kardiologisches Assistenz und Pflegepersonal 19. März 2022 Sponsoren Mit freundlicher Unterstützung von: Druck: ROBIDRUCK, 1200 Wien – www.robidruck.co.at
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