Empfehlungen für Diagnostik und Therapie der Depression im Alter

 
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Mini-Review                                                                                                                          127

                                                                                                                                                    Empfehlungen für Diagnostik
                                                                                                                                                    und Therapie der Depression im Alter
                                                                                                                                                    Therapy Recommendations for Diagnosis and Treatment
                                                                                                                                                    of Depression in Old Age
http://econtent.hogrefe.com/doi/pdf/10.1024/1661-8157/a002883 - Monday, February 05, 2018 1:07:26 AM - Universität Basel IP Address:145.250.209.1

                                                                                                                                                    Martin Hatzinger1,2, Ulrich Hemmeter1, Therese Hirsbrunner4, Edith Holsboer-Trachsler3,
                                                                                                                                                    Thomas Leyhe1, Jean-Frédéric Mall1, Urs Mosimann2, Nicole Rach5, Nathalie Trächsel1
                                                                                                                                                    und Egemen Savaskan1
                                                                                                                                                    1
                                                                                                                                                         Schweizerische Gesellschaft für Alterspsychiatrie und Alterspsychotherapie (SGAP)
                                                                                                                                                    2
                                                                                                                                                         Schweizerische Gesellschaft für Biologische Psychiatrie (SGBP)
                                                                                                                                                    3
                                                                                                                                                         Schweizerische Gesellschaft für Angst und Depression (SGAD)
                                                                                                                                                    4
                                                                                                                                                         Schweizerischer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner (SBK)
                                                                                                                                                    5
                                                                                                                                                         Schweizerische Fachgesellschaft für Gerontopsychologie (SFGP)

                                                                                                                                                        Zusammenfassung: Diese Empfehlungen sollen dazu dienen, Fachpersonen das Wissen über die aktuelle Evidenz von Diag-
                                                                                                                                                        nostik und Therapie der Depression im Alter zur Verfügung zu stellen und damit zur frühzeitigen Erkennung und evidenzba-
                                                                                                                                                        sierten Behandlung beizutragen. Da für einige Behandlungsansätze nur rudimentär kontrollierte Studien vorliegen, wird auch
                                                                                                                                                        das klinische Expertenwissen in die Beurteilung einbezogen. Im diagnostischen Vorgehen wird die besondere Symptomatik
                                                                                                                                                        der Depression im Alter beleuchtet, auf die Suizidalität eingegangen und werden die häufig vorkommenden somatischen Ko-
                                                                                                                                                        morbiditäten hervorgehoben. Auch Hypothesen zur Pathogenese, wie Neuroendokrinologie, Neurodegeneration und vaskuläre
                                                                                                                                                        Faktoren, werden erläutert. In der Behandlung gilt heute ein integrierter biopsychosozialer Ansatz mit gezielten psychosozia-
                                                                                                                                                        len Interventionen, spezifischer Psychotherapie und einer antidepressiven Pharmakotherapie bei schweren Depressionen als
                                                                                                                                                        sinnvoll. Daneben kommen auch chronobiologische oder Neurostimulationsverfahren zum Einsatz.

                                                                                                                                                        Schlüsselwörter: Depression im Alter, Therapieempfehlungen, kognitive Störungen, Leitlinien

                                                                                                                                                        Abstract: The main goal of these treatment recommendations is to provide experts with current evidence on diagnostic proce-
                                                                                                                                                        dures and therapy of depression in the elderly. After description of current diagnostics according to ICD-10, the special presen-
                                                                                                                                                        tation of symptoms in old-age depression is highlighted and, in particular, the risk factors of the markedly increased suicide
                                                                                                                                                        risk in the elderly are described. Assessment instruments are helpful in the diagnosis and are discussed in detail. Most impor-
                                                                                                                                                        tantly, prodromal dementia has to be taken into consideration in differential diagnosis. Additional important comorbidities are
                                                                                                                                                        substance use disorders, and chronic somatic diseases such as pain syndromes, cardiovascular diseases or metabolic disor-
                                                                                                                                                        ders. Moreover, facing the frequent polypharmacy in old age, the triggering of depression by medication has to be considered.
                                                                                                                                                        Besides the known age-specific psychosocial triggers and the classic aminergic deficiency hypothesis, neuroendocrinology
                                                                                                                                                        and neurodegeneration as well as vascular factors are discussed as crucial pathogenetic mechanisms. However, genetics may
                                                                                                                                                        also play an important role in the elderly patient.
                                                                                                                                                        For treatment of depression in old age, an integrated biopsychosocial approach with targeted psychosocial interventions, spe-
                                                                                                                                                        cific psychotherapy and antidepressant pharmacotherapy is deemed adequate. Biological non-pharmacological treatments
                                                                                                                                                        are also treatment options in elderly depressed patients, i.e. chronobiological procedures and electroconvulsive therapy.
                                                                                                                                                        In conclusion, the present treatment recommendations for old age depression by the Swiss professional societies provide an
                                                                                                                                                        aid for therapy based on evidence and clinical expertise. The latter is most important, since evidence is often lacking in this
                                                                                                                                                        patient population. Finally, in view of the frequent age-related polypharmacy, a comprehensive understanding of the pharma-
                                                                                                                                                        cotherapeutical evidence is an important prerequisite for its careful application.

                                                                                                                                                        Keywords: Depression in the elderly, treatment recommendations, cognitive deficits, guidelines

                                                                                                                                                        Résumé: Le but principal de ces recommandations de traitement est de fournir aux experts l'évidence actuelle concernant le
                                                                                                                                                        diagnostic et le traitement de la dépression chez la personne âgée. Après description des diagnostics selon la classification
                                                                                                                                                        actuelle ICD-10, les symptômes particuliers de la dépression des malades âgés sent présentés, et notamment les facteurs de
                                                                                                                                                        risque de suicide qui est augmenté dans cette classe d'âge. Les moyens d'évaluation utiles pour le diagnostic sont discutés en
                                                                                                                                                        détail. Particulièrement important est la nécessité de prendre en compte les prodomes de la démence dans le diagnostic
                                                                                                                                                        ­différentiel. D'autres importantes comorbidités sont relatées à un emploi inapproprié de substances, à la coexistence de ma-

                                                                                                                                                    © 2018 Hogrefe                                                                                               Praxis 2018; 107 (3): 127–144
                                                                                                                                                                                                                                                 https://doi.org/10.1024/1661-8157/a002883
128Mini-Review

                                                                                                                                                     ladies somatiques chroniques comme les syndromes douloureux, les maladies cardiovasculaires et les troubles métabo-
                                                                                                                                                     liques. De plus, du fait de la fréquence élevée de polypharmacie chez la personne âgée, la possibilité qu'un médicament puisse
                                                                                                                                                     déclencher une dépression doit être considérée. A côté des facteurs déclenchants psycho-sociaux associés à l'âge et l'hypo-
                                                                                                                                                     thèse classique d'un manque d'amines, des facteurs neuroendocriniens et neurodégénératifs ainsi que des facteurs vascu-
                                                                                                                                                     laires peuvent jouer un rôle pathophysiologique. Par ailleurs, des facteurs génétiques peuvent aussi être impliqués chez la
                                                                                                                                                     personne âgée. Pour le traitement de la dépression chez la personne âgée, il y a le besoin d'une approche biopsychosociale
                                                                                                                                                     intégrée avec des interventions psychosociales ciblées, d'une psychothérapie spécifique et d'antidépresseurs pharmacolo-
                                                                                                                                                     giques. Les traitements biologiques non-pharmacologiques représentent aussi une option thérapeutique chez ces malades,
                                                                                                                                                     comme par exemple les interventions chronobiologiques et l'électroconvulsivothérapie. En conclusion, les recommandations
http://econtent.hogrefe.com/doi/pdf/10.1024/1661-8157/a002883 - Monday, February 05, 2018 1:07:26 AM - Universität Basel IP Address:145.250.209.1

                                                                                                                                                     de traitement pour la prise en charges de la dépression chez la personne âgée, proposées actuellement par les sociétés pro-
                                                                                                                                                     fessionnelles en Suisse, offrent une aide de traitement fondée sur l'évidence et l'expertise clinique. Ce dernier point est impor-
                                                                                                                                                     tant puisqu'il manque souvent des preuves fondées sur l'évidence dans cette population. Finalement, étant donné la poly-
                                                                                                                                                     pharmacie fréquente dans cette classe d'âge, la prise en compte de la pharmacothérapie dans son ensemble est nécessaire
                                                                                                                                                     pour une utilisation adéquate des médicaments.

                                                                                                                                                     Mot clés: dépression chez la personne âgée, recommandations de traitement, déficits cognitifs, recommandations

                                                                                                                                                    Einleitung                                                          Schliesst man auch leichte depressive Episoden ein, wird in
                                                                                                                                                                                                                        diversen Studien eine Prävalenz bis zu 25 % angegeben [1].
                                                                                                                                                    Die Lebenserwartung steigt weltweit: Der Anteil an über             Oft wird zwischen depressiver Episode und subsyndroma-
                                                                                                                                                    65-jährigen Personen in der Weltbevölkerung beträgt zur-            ler Depression unterschieden, da viele ältere Personen de-
                                                                                                                                                    zeit ca. 11 %, in bestimmten Gesellschaften erreicht er be-         pressive Symptome aufweisen, die nicht dem Schweregrad
                                                                                                                                                    reits mehr als 30 %. Auch in der Schweiz zeigt die Alterspy-        einer depressiven Episode entsprechen. Eine kürzlich
                                                                                                                                                    ramide diese Tendenz, zurzeit (Schweiz. Bundesamt für               durchgeführte Untersuchung zeigte eine Punktprävalenz
                                                                                                                                                    Statistik, 2015) gibt es 18 % über 65-Jährige in der Gesamt-        von ca. 7 % für eine depressive Episode und eine Prävalenz
                                                                                                                                                    bevölkerung. Dabei zeigen sich regionale Unterschiede von           von 17 % für klinisch relevante depressive Symptome bei
                                                                                                                                                    15 bis knapp 22 %. Hinsichtlich der psychischen Gesundheit          über 75-Jährigen [2]. Insbesondere bei Menschen in Insti-
                                                                                                                                                    bedeutet dies nicht nur eine Z ­ unahme von neurodegenera-          tutionen dürfte gemäss der Studienlage die Prävalenz noch
                                                                                                                                                    tiven Erkrankungen, wie z.B. der Alzheimerdemenz, son-              höher sein. Damit bleibt – auch wenn die Inzidenz neuro-
                                                                                                                                                    dern vor allem auch von Depressionen. Depression als häu-           degenerativer Erkrankungen im Alter massiv ansteigt –
                                                                                                                                                    figste psychische Erkrankung mit Behandlungsbedarf steht            auch im Alter die Depression die häufigste psychische Stö-
                                                                                                                                                    auch bei über 65-Jährigen an erster Stelle. Deshalb haben           rung. Subsyndromale depressive Zustandsbilder dürften
                                                                                                                                                    diverse Fachorganisationen – wie die World Psychiatric As-          allenfalls im Alter häufiger sein als bei jüngeren Kohorten.
                                                                                                                                                    sociation (WPA) – oder auch Aktionsprogramme zur Prä-               So wurde gezeigt, dass die Prävalenz von leichten Depres-
                                                                                                                                                    vention – wie das Bündnis gegen Depression – grössere Ini-          sionen bei über 75-Jährigen bis 31 % ansteigt, während sie
                                                                                                                                                    tiativen lanciert, um nicht nur Fachpersonen, sondern auch          bei jungen Personen bei ca. 14 % liegt [3]. Altersspezifische
                                                                                                                                                    die Öffentlichkeit sowie die Patienten und ihre Angehöri-           psychosoziale Umstände, wie Verlust von festen Bindun-
                                                                                                                                                    gen in entsprechende Aufklärungsprogramme einzubinden.              gen und Vereinsamung, dürften dazu beitragen.
                                                                                                                                                    So wird z.B. auf allen Ebenen vermittelt, dass Depression
                                                                                                                                                    viele Gesichter hat, alle betreffen kann und behandelbar ist.
                                                                                                                                                    Die Erkrankung hat nicht nur eine grosse Auswirkung auf
                                                                                                                                                    die Betroffenen, sondern auch auf die Angehörigen und an-
                                                                                                                                                                                                                        Diagnostik und
                                                                                                                                                    gesichts ihrer Prävalenzraten auf die Gesellschaft insge-           Differenzialdiagnostik
                                                                                                                                                    samt. Die vorgestellten Behandlungsempfehlungen sollen
                                                                                                                                                    dazu dienen, insbesondere den Fachpersonen das Wissen               Die Diagnostik der Depression wird gemäss ICD-10
                                                                                                                                                    über die aktuelle Evidenz von Diagnostik und Therapie zur           durchgeführt [4]. Wurde in früheren Diagnosesystemen
                                                                                                                                                    Verfügung zu stellen und damit zur frühzeitigen Erkennung
                                                                                                                                                    und evidenzbasierten Behandlung von Depressionen in der
                                                                                                                                                    älteren Bevölkerung beizutragen.                                    Im Artikel verwendete Abkürzungen:
                                                                                                                                                                                                                        AD       Alzheimerdemenz
                                                                                                                                                                                                                        ADH      Antiduretisches Hormon
                                                                                                                                                                                                                        IPT      Interpersonelle Psychotherapie
                                                                                                                                                                                                                        KVT      Kognitive Verhaltenstherapie
                                                                                                                                                    Epidemiologie                                                       MS       Multiple Sklerose
                                                                                                                                                                                                                        SIADH Sekretion von antirduretischem Hormon
                                                                                                                                                                                                                        SNRI	Selektiver Serotonin- und
                                                                                                                                                    Die Punktprävalenz depressiver Episoden schwankt bei                         Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
                                                                                                                                                    über 65-Jährigen je nach Erhebung zwischen 5 und 10 %.              SSRI     Selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

                                                                                                                                                    Praxis 2018; 107 (3): 127–144                                                                                       © 2018 Hogrefe
Mini-Review129

                                                                                                                                                    noch versucht, zwischen Depressionen bei älteren im Ver-      Tabelle 1. Erfassungsinstrumente für Depression im Alter nach
                                                                                                                                                    gleich zu jüngeren Personen abzugrenzen, was mit Begrif-      Einsatzschwerpunkt
                                                                                                                                                                                                                  GDS = Geriatrische Depressions-Skala; DIA-S = Depression im Alter-
                                                                                                                                                    fen wie Involutionsdepression, Altersdepression etc. er-      Skala; BDI II = Beck-Depressions-Inventar II; HAMD = Hamilton
                                                                                                                                                    fasst wurde, so wird dies heute nicht mehr gemacht.           ­Depression Rating Scale; MADRS = Montgomery–Åsberg Depression
                                                                                                                                                       Die Diagnostik gründet sich auf die Querschnittsbefund­     Rating Scale; CSDD = Cornell-Skala für Depressionen bei Demenz
                                                                                                                                                    erhebung mit Bestimmung des Syndroms (Haupt- und Zu-                           Ältere            Erwachsene         Demenz-
                                                                                                                                                    satzsymptome) sowie einer Schweregradbestimmung und                            Personen          allgemein          kranke
                                                                                                                                                    einer Verlaufsbeurteilung (einzeln oder rezidivierend, an-
                                                                                                                                                                                                                  Selbst-          GDS               BDI II
                                                                                                                                                    haltend und episodisch, Dauer, unipolar oder bipolar). Ins-   beurteilung
http://econtent.hogrefe.com/doi/pdf/10.1024/1661-8157/a002883 - Monday, February 05, 2018 1:07:26 AM - Universität Basel IP Address:145.250.209.1

                                                                                                                                                    gesamt muss die Syndromdiagnose während mindestens                             DIA-S
                                                                                                                                                    14 Tagen bestehen, damit die Kriterien für eine depressive    Fremd-                             HAMD               CSDD
                                                                                                                                                    Episode erfüllt sind. Gemäss der operationalisierten Vor-     beurteilung
                                                                                                                                                                                                                                                     MADRS
                                                                                                                                                    gehensweise werden Hauptsymptome (gedrückte Stim-
                                                                                                                                                    mung, Interessensverlust und Freudlosigkeit sowie An-
                                                                                                                                                    triebsverminderung und erhöhte Ermüdbarkeit) und
                                                                                                                                                    Zusatzsymptome (Konzentrations- und Aufmerksamkeits-          che Erkrankungen oder Trauerreaktionen nach Partner-
                                                                                                                                                    störung, vermindertes Selbstwertgefühl und Selbstver-         verlust. Patienten mit einer verlängerten Trauerreaktion
                                                                                                                                                    trauen, Schuldgefühle, Gefühl der Wertlosigkeit, negative     können in ca. 15 % der Fälle das Vollbild einer Depressi-
                                                                                                                                                    Zukunftsperspektiven, Suizidgedanken oder -handlun-           on ent­wickeln [5].
                                                                                                                                                    gen, Schlafstörungen, verminderter Appetit) unterschie-          Eine subsyndromale depressive Störung, die länger als
                                                                                                                                                    den. Je nach Anzahl der vorhandenen Symptome wird in          zwei Jahre dauert, wird Dysthymie genannt. Sie ist im Al-
                                                                                                                                                    leicht, mittelgradig oder schwer eingeteilt. Bei schweren     ter wenig untersucht und möglicherweise mehr mit soma-
                                                                                                                                                    Episoden können zudem psychotische Symptome z.B. in           tischen Beschwerden und weniger mit psychiatrischen Ko-
                                                                                                                                                    Form von Versündigungs-, Verarmungs- oder Krankheits-         morbiditäten assoziiert als bei jüngeren Patienten [6].
                                                                                                                                                    wahn bestehen, seltener kommt es auch zu nihilistischem          Auch wenn die Depression bei älteren Patienten sich in
                                                                                                                                                    Wahn. Halluzinationen sind nicht ausgeschlossen, meist        der Symptomatik gegenüber jüngeren grundsätzlich nicht
                                                                                                                                                    bestehen sie bei psychotischen Depressionen als akusti-       unterscheidet, so ist das klinische Bild doch etwas anders
                                                                                                                                                    sche (z.B. beschimpfende Stimmen) oder olfaktorische          geprägt. So werden die Hauptsymptome der Depression,
                                                                                                                                                    Halluzinationen. Die Psychomotorik kann entweder ge-          wie Traurigkeit, oft weniger ausgedrückt, sie manifestiert
                                                                                                                                                    hemmt bis hin zu einem Stupor oder erregt sein («ge-          sich oft über körperliche Beschwerden wie Schlafstörung,
                                                                                                                                                    hemmte vs. agitierte Depression»). Das ICD-10 gibt keine      Globusgefühl oder funktionelle kardiale Störungen. Kog-
                                                                                                                                                    standardisierte Vorgabe, um die psychomotorische Akti-        nitive Beeinträchtigungen treten bei depressiven Episo-
                                                                                                                                                    vierung bei Depression zu quantifizieren. Versuche, auf-      den auf und können sich auch während der Remission nur
                                                                                                                                                    grund der klinisch-psychopathologischen Symptomatik           teilweise bessern. Mehrere Untersuchungen deuten dar-
                                                                                                                                                    eine Differenzialdiagnostik zur Depression im Kontext ei-     auf hin, dass eine rezidivierende depressive Störung in frü-
                                                                                                                                                    ner Alzheimererkrankung zu definieren, sind bisher            heren Lebensphasen das Risiko für eine degenerative De-
                                                                                                                                                    fruchtlos geblieben, da keine genügende Sensitivität und      menz im Alter erhöht. Gleichzeitig treten depressive
                                                                                                                                                    Spezifität erreicht werden konnte. Klinisch ist jedoch eine   Episoden auch bei neurodegenerativen Erkrankungen auf.
                                                                                                                                                    Depression im Rahmen einer Alzheimerdemenz oft mit               Im Rahmen der Diagnostik muss insbesondere auf die
                                                                                                                                                    einem deutlich höheren Pflegebedarf bzw. Bedarf an sozi-      Erfassung und Behandlung der Suizidalität verwiesen wer-
                                                                                                                                                    aler Unterstützung verbunden.                                 den (s. Abschnitt «Suizidalität bei Depression: Abklärung
                                                                                                                                                       Bei der unipolaren Verlaufsform unterscheidet man          und Behandlung»).
                                                                                                                                                    eine depressive Episode, falls die Depression nur einmal,
                                                                                                                                                    und einen rezidivierenden Verlauf, wenn sie mehrmals
                                                                                                                                                    auftritt. Kommt zudem im Verlauf eine Manie auf, so liegt
                                                                                                                                                    eine bipolare Störung vor: bei voll ausgeprägter Manie eine   Untersuchungsinstrumente
                                                                                                                                                    Bipolar-I-Störung, bei hypomanen Episoden eine Bipolar-
                                                                                                                                                    II-Erkrankung. Bei den meisten bipolaren Erkrankungen         Psychometrie
                                                                                                                                                    beginnt die Störung bereits vor dem 50. Lebensjahr. Die
                                                                                                                                                    Prognose ist bei spätem Beginn einer Bipolar-I-Erkran-        Bei der Erfassung einer depressiven Symptomatik bei älte-
                                                                                                                                                    kung in der Regel günstig. Bei spätem Beginn muss man         ren Menschen kann es zu einer Konfundierung mit Sympto-
                                                                                                                                                    auf jeden Fall eine hirnorganische Störung bzw. eine sym-     men einer somatischen oder hirnorganischen Erkrankung
                                                                                                                                                    ptomatische maniforme Erkrankung im Rahmen einer so-          sowie mit unerwünschten Wirkungen von Medikamenten
                                                                                                                                                    matischen Erkrankung ausschliessen.                           kommen [7, 8]. Zudem können Sinneseinschränkungen
                                                                                                                                                       In der Differenzialdiagnose von Depressionen muss          eine Erfassung behindern, und bei kognitiven Einschrän-
                                                                                                                                                    im Alter auch eine Anpassungsstörung mit depressiven          kungen können verbale Probleme ein falsches Bild erzeu-
                                                                                                                                                    oder ängstlichen Symptomen in Betracht gezogen wer-           gen. Deshalb wurden Erfassungsinstrumente speziell für
                                                                                                                                                    den, insbesondere bei Reaktionen auf schwere körperli-        Ältere entwickelt und geprüft.

                                                                                                                                                    © 2018 HogrefePraxis 2018; 107 (3): 127–144
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                                                                                                                                                    Selbstbeurteilung                                                Tabelle 2. Laborabklärungen
                                                                                                                                                    Als Selbstbeurteilungsbogen ist die geriatrische Depressi-       Routinelabor
                                                                                                                                                    onsskala (GDS) die am weitesten verbreitete [9]. Im deut-
                                                                                                                                                                                                                     • Kleines Blutbild
                                                                                                                                                    schen Sprachraum ist zudem die «Depression im Alter»-
                                                                                                                                                    Skala (DIA-S) bekannt [10]. Sie orientiert sich an den           • Entzündungsparameter: CRP (C-reaktives Protein) bzw. BKS (Blut-
                                                                                                                                                    Diagnosekriterien des ICD-10 und besitzt eine gute Validi-         körperchensenkungsgeschwindigkeit)
                                                                                                                                                    tät. Für das Screening bei Erwachsenen unterschiedlichen         • Elektrolyte (Na, K, Cl, Mg)
                                                                                                                                                    Alters bietet sich das Beck-Depressions-Inventar II (BDI
                                                                                                                                                                                                                     • Urinstatus (Schnelltest auf: Eiweiss, Glucose, Keton, Urobilinogen,
                                                                                                                                                    II) auch bei älteren Personen an. Es ist international weit
http://econtent.hogrefe.com/doi/pdf/10.1024/1661-8157/a002883 - Monday, February 05, 2018 1:07:26 AM - Universität Basel IP Address:145.250.209.1

                                                                                                                                                                                                                       Bilirubin)
                                                                                                                                                    verbreitet und ebenfalls auf Deutsch validiert [11].
                                                                                                                                                                                                                     • Nüchternglucose
                                                                                                                                                    Fremdbeurteilung                                                 • Schilddrüsenparameter: TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon)
                                                                                                                                                    Die Hamilton-Depressionsskala (HAMD) für Erwachsene
                                                                                                                                                                                                                     • Leberparameter: Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-
                                                                                                                                                    unterschiedlichen Alters ist die am weitesten verbreitete          Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und
                                                                                                                                                    Depressionsskala. Bei ihr überwiegen somatische und mo-            Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT)
                                                                                                                                                    torische Syndromanteile, während motivationale, affektive
                                                                                                                                                                                                                     • Nierenparameter: Harnstoff, Kreatinin
                                                                                                                                                    und kognitive Symptome weniger berücksichtigt werden.
                                                                                                                                                    Der Einsatz bei älteren Patienten muss deshalb überlegt ge-      • Vitamin B12
                                                                                                                                                    schehen [12]. Die Montgomery–Åsberg Depression Rating            Erweiterte Diagnostik
                                                                                                                                                    Scale (MADRS) wird ebenfalls altersunabhängig eingesetzt
                                                                                                                                                                                                                     • Differenzialblutbild
                                                                                                                                                    und ist auch in der älteren Altersgruppe validiert [13].
                                                                                                                                                       Eine spezielle Herausforderung stellen Depressions-           • HIV-Antikörpertest
                                                                                                                                                    screenings für demenzkranke Menschen dar. Ein spezifisch
                                                                                                                                                                                                                     • Lues-Serologie
                                                                                                                                                    entwickelter Fragebogen ist die Cornell-Skala für Depressi-
                                                                                                                                                    onen bei Demenz (CSDD) [14].                                     • Borrelien-Serologie

                                                                                                                                                                                                                     • HbA1c
                                                                                                                                                    Labor und apparative Untersuchungen
                                                                                                                                                                                                                     • Vitamin B1, B6, Folsäure
                                                                                                                                                    Bei erstauftretenden Depressionen im Alter müssen nebst
                                                                                                                                                    der psychiatrischen Diagnosestellung hirnorganische bzw.         • Blutfette, Alkalische Phosphatase, Bilirubin
                                                                                                                                                    andere somatische Ursachen differenzialdiagnostisch ab-          • Homocystein
                                                                                                                                                    geklärt werden. Zudem sind Laboruntersuchungen bei der
                                                                                                                                                                                                                     • Pb, Hg, Cu, Phosphat
                                                                                                                                                    Kontrolle einer psychopharmakologischen Behandlung
                                                                                                                                                    der Depression im Sinne des therapeutischen Drug                 • Parathormon, Coeruloplasmin
                                                                                                                                                    ­Monitorings indiziert. Die wichtigste Differenzialdiagnose
                                                                                                                                                                                                                     • Kortisol, ggf. Dexamethason-Suppressionstest
                                                                                                                                                     der Depression im Alter ist eine beginnende Demenz, für
                                                                                                                                                     deren Entwicklung die Wahrscheinlichkeit mit zunehmen-
                                                                                                                                                     dem Alter steigt. Deshalb wird zum Ausschluss einer
                                                                                                                                                     ­organischen Ursache der Depression gemäss den interna-         pho-Tau (p-Tau)» erlauben mit hoher Sensitivität (92 %) und
                                                                                                                                                      tionalen Behandlungsempfehlungen eine entsprechende            Spezifität (95 %) eine differenzialdiagnostische Abgrenzung
                                                                                                                                                      Demenz-Abklärung empfohlen [15].                               einer Alzheimerdemenz gegenüber gesunden Personen [17].
                                                                                                                                                         Labordiagnostik: Als Basis-Labordiagnostik wird die Be-        Bildgebung: Eine strukturelle Bildgebung, d.h. eine Mag­
                                                                                                                                                      stimmung einer Routine-Hämatologie und -Blutchemie             netresonanztomografie, wird bei erstmaligem Auftreten ei-
                                                                                                                                                      (Elektrolyte, Calcium, Glucose, Leber- und Nierenfunkti-       ner Depression im Alter immer empfohlen (falls Magnetre-
                                                                                                                                                      onsparameter), von Vitamin B12 sowie eine Abklärung der        sonanztomografie kontraindiziert oder nicht durchführbar,
                                                                                                                                                      Schilddrüsenfunktion empfohlen (Tab. 2). Nicht routine-        sollte ein Computertomogramm veranlasst werden). Bei un-
                                                                                                                                                      mässig, sondern nur bei besonderem Verdacht sollen zu-         klaren Fällen kann zudem eine funktionelle Bildgebung nach
                                                                                                                                                      sätzliche Untersuchungen wie z.B. Urinstatus, Serologien       Indikationsstellung durch einen Facharzt für Psychiatrie
                                                                                                                                                      auf Lues, Borreliose oder HIV bzw. andere Hormonbe-            oder Neurologie (SPECT oder PET) durchgeführt werden.
                                                                                                                                                      stimmungen etc. durchgeführt werden [16].                      Damit können Minderperfusionen bestimmter Hirnregio-
                                                                                                                                                         Liquordiagnostik: Eine Liquoruntersuchung wird nicht        nen sichtbar gemacht und entsprechende Verdachtsdiagno-
                                                                                                                                                      routinemässig empfohlen, sondern nur bei Vorliegen von be-     sen spezifischer Demenzformen erhärtet werden.
                                                                                                                                                      sonderen Verdachtsdiagnosen. Es geht dabei vor allem um           Elektroenzephalografie (EEG): Die Elektroenzephalogra-
                                                                                                                                                      den Ausschluss von infektiösen und chronisch-entzündli-        fie kann neben der spezifischen Diagnose von Epilepsien
                                                                                                                                                      chen Gehirnerkrankungen wie z.B. viralen Enzephalitiden,       auf hirnorganische Veränderungen eines psychopathologi-
                                                                                                                                                      Borreliose, Lues oder multipler Sklerose. Im Liquor sind zu-   schen Zustandes oder einer Verhaltensstörung hinweisen.
                                                                                                                                                      dem Korrelate der neuropathologischen Veränderung, die         Sie ist grundsätzlich bei Depression nicht pathologisch
                                                                                                                                                      die Alzheimerkrankheit definieren, messbar: Insbesondere       verändert, zeigt aber zum Beispiel bei Demenzen oft eine
                                                                                                                                                      die Biomarker «Beta-Amyloid 1–42, Gesamt-Tau und Phos-         Verlangsamung.

                                                                                                                                                    Praxis 2018; 107 (3): 127–144                                                                                         © 2018 Hogrefe
Mini-Review131

                                                                                                                                                    Tabelle 3. Differenzialdiagnostische Befunde in der Neuropsychologie: Demenz vs. Depression (modifiziert nach [23]). AD = Alzheimerdemenz

                                                                                                                                                    Allgemeines Profil            Bei der Depression keine eindeutigen Defizite (ev. bei Flexibilität). Defizite eher bei Aufgaben mit Zeitlimit
                                                                                                                                                                                  und bei neutralem/positivem Material. Verstärkte Defizite nach Misserfolg.
                                                                                                                                                                                  Bei der AD liegen primäre Gedächtnisstörungen vor. Defizite gibt es auch bei zeitunabhängigen Aufgaben,
                                                                                                                                                                                  sie sind unabhängig vom Misserfolg. Material-unspezifische Defizite.

                                                                                                                                                    Neugedächtnis                 Bei der Depression besserer Erhalt der Wiedererkennungsleistung und Auslassungsfehler.
                                                                                                                                                                                  Bei der AD ist das Wiedererkennen deutlich gestört. Intrusionen, Zufallsfehler, Rateverhalten.

                                                                                                                                                    Zeichnen                      Bei der Depression eher ungenaues Arbeiten.
                                                                                                                                                                                  Bei der AD konstruktiv apraktische Fehler.
http://econtent.hogrefe.com/doi/pdf/10.1024/1661-8157/a002883 - Monday, February 05, 2018 1:07:26 AM - Universität Basel IP Address:145.250.209.1

                                                                                                                                                    Orientierung                  Bei der Depression ist die Orientierung weitgehend intakt.
                                                                                                                                                                                  Bei der AD sind Orientierungsstörungen ausgeprägt vorhanden.

                                                                                                                                                    Sprache                       Bei der Depression Verlangsamung, Hypophonie.
                                                                                                                                                                                  Bei der AD aphasische Symptome.

                                                                                                                                                    Räumlich-Konstruktive         Bei der Depression eher ungenaues Arbeiten, Nachlässigkeiten.
                                                                                                                                                    Leistungen, Praxie            Bei der AD apraktische Symptome.

                                                                                                                                                    Komorbidität und sekundäre                                                tragen signifikant zur Verschlechterung der funktionel-
                                                                                                                                                                                                                              len Störungen bei. In der funktionellen Bildgebung zeigt
                                                                                                                                                    Depressionsformen                                                         sich bei depressiven Patienten mit M. Parkinson eine
                                                                                                                                                                                                                              deutlich reduzierte metabolische Aktivität in limbischen
                                                                                                                                                    Depression und andere neurologische                                       Arealen und in den Basalganglien [25]. Wie für die Alz-
                                                                                                                                                    Erkrankungen                                                              heimerdemenz scheint auch das Risiko für die Parkin-
                                                                                                                                                                                                                              son-Demenz durch vorangehende Depressionen erhöht
                                                                                                                                                    Die Prävalenz der Depression bei der Alzheimerdemenz                      zu werden [26]. Die Parkinson-Patienten reagieren zu-
                                                                                                                                                    (AD) beträgt bis zu 50 % [18]. Zudem deuten viele Be-                     dem auf antidepressive Therapien mit blutdrucksenken-
                                                                                                                                                    funde darauf hin, dass die Depression ein Risikofaktor                    den und motorischen Nebenwirkungen sehr empfind-
                                                                                                                                                    per se für das spätere Auftreten von kognitiven Störun-                   lich, weshalb man bei der Auswahl sehr vorsichtig
                                                                                                                                                    gen bzw. einer Demenz ist [19, 20]. Möglicherweise                        vorgehen muss [27]. Alle Substanzgruppen scheinen
                                                                                                                                                    steht dies mit dem Befund in Zusammenhang, dass die                       gleich zu wirken [28].
                                                                                                                                                    Depression zu einer Hippokampusatrophie beitragen                            Auch bei Chorea Huntington ist eine Depression sehr
                                                                                                                                                    kann. Umgekehrt ist bei AD die Depression nach Apa-                       häufig, die Prävalenz wird bei diesem Krankheitsbild mit
                                                                                                                                                    thie und psychotischen Symptomen die dritthäufigste                       bis zu 75 % beschrieben [29].
                                                                                                                                                    psychiatrische Begleitsymptomatik [21]. Auch bei fron-                       Bei multipler Sklerose (MS) ist Depression eine häufige
                                                                                                                                                    totemporalen Demenzen und Lewy-Body-Demenz sind                           Komorbidität mit einer Prävalenz von 25–50 % [30]. Die
                                                                                                                                                    sehr hohe Raten an Depressionen im Sinne einer Ko-                        Patienten zeigen wenig Therapieadhärenz und sehr oft Su-
                                                                                                                                                    morbidität vorhanden [22].                                                izidalität. Die Depression kann in jedem Stadium der MS
                                                                                                                                                       Die neuropsychologische Untersuchung zur Differen-                     auftreten. Ein besonderes Augenmerk ist auf depressions-
                                                                                                                                                    zialdiagnose der Depression von Demenz ist während                        auslösende, immunmodulatorische Medikamente, die zur
                                                                                                                                                    der akuten Phase der affektiven Erkrankung nicht durch-                   Behandlung der MS eingesetzt werden, zu richten.
                                                                                                                                                    führbar. Mit der Testung muss deshalb abgewartet wer-                        Im Rahmen der amyotrophen Lateralsklerose (ALS)
                                                                                                                                                    den, bis keine schwere Depression mehr vorliegt und                       treten oft Depressionen auf; die Diagnose ist allerdings
                                                                                                                                                    eine differenzialdiagnostische Abgrenzung möglich ist.                    erschwert, Symptome wie Inappetenz, Insomnie oder
                                                                                                                                                    Die Testverfahren zur Differenzialdiagnostik sind sehr                    Energielosigkeit können auch unabhängig von der De-
                                                                                                                                                    umfassend und testen verbales episodisches und non-                       pression auftreten [31]. Ob die häufig auftretenden De-
                                                                                                                                                    episodisches Gedächtnis, Exekutivfunktionen, Auf-                         pressionen im Rahmen der supranukleären Blickparese
                                                                                                                                                    merksamkeit, Sprache, visuelle Verarbeitung und Verar-                    oder des kortikobasalen Syndroms sogar Prodromalsyn-
                                                                                                                                                    beitungsgeschwindigkeit.                                                  drome sind, ist unklar [32].

                                                                                                                                                                                                                              Vaskuläre Depression
                                                                                                                                                    Depression und neurodegenerative                                          Das Konzept der vaskulären Depression wurde Ende der
                                                                                                                                                    Demenzen                                                                  1990er Jahre formuliert und definiert diese als eine zere-
                                                                                                                                                                                                                              brovaskuläre Erkrankung, die für eine Depression im Al-
                                                                                                                                                    Depressionen sind häufige komorbide Erkrankungen bei                      ter prädisponiert, diese verursacht oder aufrecht erhält
                                                                                                                                                    bis zu 25 % der Patienten mit Morbus Parkinson [24] und                   [33]. Die Zusammenhänge zwischen zerebrovaskulären

                                                                                                                                                    © 2018 HogrefePraxis 2018; 107 (3): 127–144
132Mini-Review

                                                                                                                                                    Veränderungen und der Depression im Alter sind kom-          Depression und Persönlichkeitsstörung
                                                                                                                                                    plex, weil das Ausmass und die Verteilung vaskulärer
                                                                                                                                                    Schädigungen bestimmen, welche Netzwerke betroffen           Bei älteren Patienten ist die Datenlage zu Komorbi­
                                                                                                                                                    sind und zur Depressionsgenese beitragen können. Ins-        ditäten von Depression mit Persönlichkeitsstörungen
                                                                                                                                                    besondere sollen Pathologien in fronto-striatalen und        schlecht. Einzelne Studien berichten von Prävalenzen
                                                                                                                                                    fronto-limbischen Verbindungen zur Depression beitra-        bis zu 24 % [44]. Die Präsenz der Persönlichkeitsstörung
                                                                                                                                                    gen [34]. Das klinische Bild zeigt vor allem Probleme bei    ist häufig assoziiert mit frühem Beginn der Depression.
                                                                                                                                                    den exekutiven Funktionen, eine psychomotorische Ver-        Generell gelten bestimmte Eigenschaften der Persön-
                                                                                                                                                    langsamung/Hemmung und Apathie [35]. Kognitive De-           lichkeit, wie vermeidend, abhängig, perfektionistisch als
http://econtent.hogrefe.com/doi/pdf/10.1024/1661-8157/a002883 - Monday, February 05, 2018 1:07:26 AM - Universität Basel IP Address:145.250.209.1

                                                                                                                                                    fizite sind im Vordergrund und die Betroffenen sind oft      Risikokonstellationen. Diese Eigenschaften führen zu
                                                                                                                                                    krankheitsuneinsichtig und misstrauisch. Neben den ex-       höherem Verlust der Selbstständigkeit und verzögertem
                                                                                                                                                    ekutiven ­Störungen fallen diese Patienten vor allem auch    Therapieerfolg. Positive Problembewältigungsstrategi-
                                                                                                                                                    bei Schwierigkeiten im visuellen Benennen und bei der        en, Selbstwirksamkeit und Sozialkompetenz wirken hin-
                                                                                                                                                    Sprachflüssigkeit auf. Es besteht ein erhöhtes Risiko für    gegen schützend [45].
                                                                                                                                                    Therapieresistenz, eine unvollständige Remission und
                                                                                                                                                    die Entwicklung einer Demenz. Veränderungen in der
                                                                                                                                                    Bildgebung sind als Hyperintensitäten in der subkortika-     Depression und Schmerz
                                                                                                                                                    len weissen Substanz nachweisbar (sog. «White Matter
                                                                                                                                                    Lesions», WML) und widerspiegeln die organische              Eine gemeinsame pathogenetische Grundlage für De-
                                                                                                                                                    Grundlage der vaskulären Depression. Der Schweregrad         pressionen und Schmerz wurde bereits in den 1990er
                                                                                                                                                    der Depression hängt oft vom Ausmass, der Lokalisation       Jahren postuliert [46]. Die biogenen Amine, Serotonin
                                                                                                                                                    und dem Volumen dieser Defekte ab. Studien zeigen,           und Noradrenalin, scheinen bei der Entstehung der ko-
                                                                                                                                                    dass vor allem temporal und frontal lokalisierte «WML»       morbiden Symptomatik eine wichtige Rolle zu spielen
                                                                                                                                                    mit Depression assoziiert sind [36].                         [47]. Die Lebenszeitprävalenz für Schmerz bei depressi-
                                                                                                                                                                                                                 ven Patienten liegt bei einem Durchschnittswert von
                                                                                                                                                                                                                 65 % [48]. Vor allem der chronische Schmerz scheint mit
                                                                                                                                                    Depression und Abhängigkeitserkrankungen                     Depression assoziiert zu sein [49], wobei Schmerzsymp-
                                                                                                                                                                                                                 tome im Kopf-, Bauch-, Gelenk- und Brustbereich domi-
                                                                                                                                                    Eine hohe Komorbidität zwischen Depression und Ab-           nieren. Bei Frauen tritt diese Komorbidität deutlich häu-
                                                                                                                                                    hängigkeitserkrankungen wurde vor allem bei älteren          figer auf.
                                                                                                                                                    Personen berichtet [37], insbesondere die Prävalenz des
                                                                                                                                                    Alkoholkonsums ist bei älteren depressiven Patienten si-
                                                                                                                                                    gnifikant höher als bei nicht depressiven. Diese Komorbi-    Depression und kardiovaskuläre
                                                                                                                                                    dität ist mit einem hohen Suizidrisiko assoziiert und wird   Erkrankungen
                                                                                                                                                    um 59 % höher angegeben als bei depressiven Patienten
                                                                                                                                                    ohne Alkoholproblem [38]. Im Weiteren ist ein Benzodia-      Zwischen Depression im Alter und kardiovaskulären
                                                                                                                                                    zepinkonsum bei älteren Menschen mit einer Prävalenz         ­Erkrankungen besteht ein enger Zusammenhang. ­Dabei
                                                                                                                                                    von ca. 15 % weit verbreitet. Die Indikation für einen        scheint dieser Zusammenhang reziprok zu sein:
                                                                                                                                                    nicht gerechtfertigten Einsatz dieser Medikamente ist         kardiovaskuläre Ereignisse erhöhen das Risiko für
                                                                                                                                                                                                                  ­
                                                                                                                                                    bei älteren depressiven Patienten am häufigsten. Dem-         ­Depression, und Depression ist wiederum ein Risikofak-
                                                                                                                                                    entsprechend ist die Komorbidität zwischen Depression          tor für kardiovaskuläre Erkrankungen. Das Risiko für
                                                                                                                                                    und Benzodiazepinabhängigkeit im Alter hoch [39].              ischämische Herzerkrankungen ist um das 1,5- bis 2-Fa-
                                                                                                                                                        Bei Opioidabhängigkeit tritt Depression ebenfalls ge-      che erhöht. Umgekehrt zeigen ca. 20 % der Patienten
                                                                                                                                                    häuft auf [40]. Personen, die Analgetika missbrauchen,         nach einem Myokardinfarkt eine Depression, was wie-
                                                                                                                                                    zeigen nicht nur komorbide Depressionen, sondern auch          derum die Mortalität bei diesen Betroffenen um das
                                                                                                                                                    Angst- und Persönlichkeitsstörungen sowie Alkoholab-           3,5-Fache in den ersten sechs Monaten nach dem Ereig-
                                                                                                                                                    hängigkeit. Vor allem bei Patienten mit chronischen            nis erhöht [50].
                                                                                                                                                    Schmerzsyndromen ist diese Komorbidität nicht selten.             Depressive Symptome führen zu einem schlechteren
                                                                                                                                                    Zudem wird sich die Zahl der über 65-Jährigen, die Opio-       Verlauf der Krankheit, zu wiederholten Hospitalisatio-
                                                                                                                                                    ide wie Heroin bzw. Stimulanzien wie Kokain konsumie-          nen, und sie reduzieren den Nutzen kardiovaskulärer
                                                                                                                                                    ren, voraussichtlich bis 2020 in den westlichen Ländern        operativer Eingriffe. Verschiedene pathophysiologische
                                                                                                                                                    verdoppeln [41]. Bei jüngeren Patienten ist die hohe           Mechanismen werden betreffend dieser Komorbidität
                                                                                                                                                    ­Komorbidität mit Depressionen bei Kokainabhängigkeit          diskutiert, wie z.B. ein Ungleichgewicht zwischen sym-
                                                                                                                                                     und Angststörungen bekannt. Bei Nikotinabhängigkeit           pathischer Hyperaktivität und parasympathischer Unter-
                                                                                                                                                     scheint v.a. der Entzug mit einem erhöhten Depressions-       aktivität mit reduzierter Herzfrequenzvariabilität, Ver-
                                                                                                                                                     risiko einherzugehen [42]. Anhaltender Rauchstopp hin-        änderungen im beta-adrenergen System sowie einer
                                                                                                                                                     gegen scheint mit einer signifikanten Reduktion an De-        Überaktivität der hypothalamisch-hypophysären Ne-
                                                                                                                                                     pressivität verbunden zu sein [43].                           bennierenrindenachse [51].

                                                                                                                                                    Praxis 2018; 107 (3): 127–144                                                                           © 2018 Hogrefe
Mini-Review133

                                                                                                                                                    Tabelle 4. Auswahl von Medikamenten mit möglichen Depressi-
                                                                                                                                                    ons-auslösenden Effekten (modifiziert nach [54])
                                                                                                                                                                                                                   Pathophysiologie und
                                                                                                                                                    Antihypertensive Medikamente:
                                                                                                                                                                                                                   Ursachenhypothesen
                                                                                                                                                    • β-Blocker
                                                                                                                                                                                                                   Die Depression im Alter ist keine homogene Krankheits-
                                                                                                                                                    • Alpha-Methyldopa                                             kategorie, sondern beruft sich auf multikausale Erklä-
                                                                                                                                                    • Reserpin                                                     rungsmodelle im Sinne des biopsychosozialen Ansatzes.
                                                                                                                                                                                                                   Auf die vaskulären Faktoren wurde dabei bereits einge-
                                                                                                                                                    • Clonidin
                                                                                                                                                                                                                   gangen.
http://econtent.hogrefe.com/doi/pdf/10.1024/1661-8157/a002883 - Monday, February 05, 2018 1:07:26 AM - Universität Basel IP Address:145.250.209.1

                                                                                                                                                    • Kalziumkanal-Blocker, z.B. Nifedipin

                                                                                                                                                    Analgetika:
                                                                                                                                                                                                                   Psychosoziale Komponenten
                                                                                                                                                    • Opioide

                                                                                                                                                    • Indomethacin                                                 Einige Studien haben darauf hingewiesen, dass die Be-
                                                                                                                                                                                                                   deutung der sozialen Situation bei älteren Depressiven
                                                                                                                                                    Antiparkinson-Medikamente:
                                                                                                                                                                                                                   evtl. eine geringere Rolle spielt als bei jüngeren, während
                                                                                                                                                    • Levodopa                                                     andere Studien gezeigt haben, dass insbesondere soziale
                                                                                                                                                    • Amantadin                                                    Partizipation einen depressionspräventiven Charakter
                                                                                                                                                                                                                   haben kann [55, 56]. Auch prämorbide Faktoren wie die
                                                                                                                                                    • Tetrabenazin
                                                                                                                                                                                                                   Persönlichkeitsstruktur oder vorbestehende, depressive
                                                                                                                                                    Psychiatrische Medikamente:                                    Persönlichkeitszüge beeinflussen möglicherweise die
                                                                                                                                                                                                                   Depressionsentstehung [57]. Selbstverständlich gelten
                                                                                                                                                    • Typische Neuroleptika
                                                                                                                                                                                                                   auch im Alter die psychologischen Krankheitsmodelle
                                                                                                                                                    Verschiedene:                                                  (z.B. interpersonelle oder kognitionspsychologische Mo-
                                                                                                                                                    • Digoxin                                                      delle), sie wurden jedoch nicht altersspezifisch entwickelt
                                                                                                                                                                                                                   und überprüft.
                                                                                                                                                    • Corticosteroide

                                                                                                                                                    • Sulfonamide

                                                                                                                                                    • Interferon                                                   Biologische Faktoren

                                                                                                                                                                                                                   Depression und Neuroendokrinologie
                                                                                                                                                                                                                   In den vergangenen drei Dekaden wurde aufgrund vieler
                                                                                                                                                                                                                   klinischer und präklinischer Befunde die neuroendokrine
                                                                                                                                                    Depression und metabolische Störungen                          Hypothese der Depression entwickelt. Sie besagt, dass die
                                                                                                                                                                                                                   Regulation der hypothalamisch-hypophysären Nebennie-
                                                                                                                                                    Depression erhöht auch das Risiko für Diabetes mellitus,       renrindenachse (HPA-Achse) kausal in der Depressions-
                                                                                                                                                    Adipositas und Hypertension [52]. Der Zusammenhang             entstehung involviert ist [58]. Unabhängig davon gibt es
                                                                                                                                                    zwischen der Depression und dem metabolischen Syn-             Hinweise dafür, dass eine chronische Dysregulation der
                                                                                                                                                    drom ist klinisch bidirektional: Depression erhöht das         HPA-Achse zu einer Beschleunigung des neuronalen Alte-
                                                                                                                                                    Risiko für das metabolische Syndrom, und umgekehrt
                                                                                                                                                    ­                                                              rungsprozesses, insbesondere im hippokampalen Gebiet,
                                                                                                                                                    ­weisen Personen mit metabolischem Syndrom mehr De-            führen kann [59]. Zudem kann die Neurogenese durch
                                                                                                                                                     pressionen auf. Das metabolische Syndrom kann diverse         chronisch und pathologisch erhöhte Glucocorticoide ge-
                                                                                                                                                     proinflammatorische Zytokine und eine Leptinresistenz         hemmt werden [60]. Auch das metabolische Syndrom
                                                                                                                                                     erhöhen. Umgekehrt fördert die Depression Insulinresis-       kann über die dysfunktionale HPA-Achsenregulierung bei
                                                                                                                                                     tenz, chronische Inflammation und abdominale Adiposi-         Depression negativ beeinflusst werden und somit zum er-
                                                                                                                                                     tas, d.h. auch pathophysiologisch besteht ein bidirektiona-   höhten Risiko für kardio- und zerebrovaskuläre Ereignisse
                                                                                                                                                     ler Zusammenhang [53].                                        bei dieser Erkrankung beitragen [61]. Zusammenfassend
                                                                                                                                                                                                                   kann die erhöhte HPA-Achsenaktivität bei Depression
                                                                                                                                                                                                                   neurodegenerative Veränderungen begünstigen, zu vasku-
                                                                                                                                                    Depression und Medikamente                                     lären Veränderungen beitragen und schliesslich die Rück-
                                                                                                                                                                                                                   fallgefahr für weitere depressive Episoden erhöhen [62].
                                                                                                                                                    Seit Langem sind Medikamente als iatrogene Ursachen
                                                                                                                                                    für Depressionen bekannt: Die klassische Reserpin-in-          Depression und Neurodegeneration
                                                                                                                                                    duzierte Depression ist bereits in den 1950er Jahren           Depression und AD haben überlappende Pathophysiologi-
                                                                                                                                                    ­beschrieben worden. Insbesondere bei non-selektiven           en: Beide können mit kognitiven Defiziten und mit Hippo-
                                                                                                                                                     ­Betablockern, systemisch wirkenden Kortikosteroiden,         kampusatrophien einhergehen [63]. Mehrere Untersu-
                                                                                                                                                      Kalziumantagonisten und Benzodiazepinen sind Assozi-         chungen konnten zeigen, dass die HPA-Achsenregulation
                                                                                                                                                      ationen mit Depression beschrieben [54] (Tab. 4).            einen wichtigen Mediator bei der depressionsinduzierten

                                                                                                                                                    © 2018 HogrefePraxis 2018; 107 (3): 127–144
134Mini-Review

                                                                                                                                                    Hippokampusatrophie darstellt und diese bei älteren            Tabelle 5. Empfohlene psychosoziale Interventionen und Spezial-
                                                                                                                                                    ­Patienten mit langjährigen Depressionen am ausgepräg-         therapie (modifiziert nach [74]):
                                                                                                                                                     testen war [64]. Die Neurogenese ist bei beiden Erkran-       • Angeleitete Selbsthilfe
                                                                                                                                                     kungen gehemmt. Ein Mass dafür ist der Brain-Derived
                                                                                                                                                                                                                   • Psychoedukation
                                                                                                                                                     Neurotrophic Factor (BDNF), der bei älteren Menschen
                                                                                                                                                     mit Depression supprimiert ist und sich nach erfolgreicher    • Problemlösetraining
                                                                                                                                                     antidepressiver Therapie wieder normalisieren kann [65,       • Physische Aktivierung
                                                                                                                                                     66]. Schliesslich konnten Zusammenhänge mit dem bei
                                                                                                                                                                                                                   • Rekreationstherapie (befriedigende Freizeitgestaltung)
                                                                                                                                                     der Alzheimererkrankung beschriebenen genetischen Ri-
http://econtent.hogrefe.com/doi/pdf/10.1024/1661-8157/a002883 - Monday, February 05, 2018 1:07:26 AM - Universität Basel IP Address:145.250.209.1

                                                                                                                                                     sikofaktor ApoE4 beschrieben werden. Auch spielen bei         • Entspannungsverfahren
                                                                                                                                                     beiden Erkrankungen chronisch inflammatorische Prozes-        • Verbesserung der sozialen Kompetenz
                                                                                                                                                     se eine Rolle, und es konnte gezeigt werden, dass depressi-
                                                                                                                                                     ve Patienten einem beschleunigten zellulären Alterungs-       • Spezialtherapien:

                                                                                                                                                     prozess unterliegen [67].                                         Ergotherapie

                                                                                                                                                                                                                       Künstlerische Therapien (Musik-, Kunst-, Bewegungs- und Tanz-
                                                                                                                                                    Depression und Genetik                                             therapie)
                                                                                                                                                    Aus populationsgenetischen Untersuchungen weiss man
                                                                                                                                                    schon sehr lange, dass die Depression mit einem erhebli-
                                                                                                                                                    chen hereditären Risiko behaftet ist [68]. Die Entwick-        gung unter Berücksichtigung diverser Faktoren wie Ne-
                                                                                                                                                    lungen der Molekularbiologie der vergangenen Jahre             benwirkungen, einfache Handhabung etc. einbeziehen
                                                                                                                                                    führten zu ersten Befunden in biologischen Kandidaten-         (vgl. tabellarische Übersicht bei [73]).
                                                                                                                                                    systemen, die einerseits eine Assoziation mit dem                 Psychosoziale Interventionen: Diese zielen darauf ab, die
                                                                                                                                                    Krankheitsrisiko für eine Depression zeigen (Kausalge-         depressiven Symptome zu vermindern, das Suizidrisiko zu
                                                                                                                                                    netik) und andererseits auch für das therapeutische An-        reduzieren, die sozialen Kontakte aufrecht zu erhalten und
                                                                                                                                                    sprechen von Bedeutung sind (Pharmakogenetik). So              das Gefühl der Selbstwirksamkeit zu verbessern. Die Evi-
                                                                                                                                                    wurde nachgewiesen, dass Polymorphismen im Seroto-             denz für psychotherapeutische und pharmakotherapeuti-
                                                                                                                                                    nin-Transporter-Gen im Kontext von schwierigen Le-             sche Verfahren ist einigermassen gut belegt, jedoch be-
                                                                                                                                                    bensereignissen die Entstehung der Depression im hö-           steht wissenschaftlich ein Mangel an Studien für die
                                                                                                                                                    heren Lebensalter begünstigen [69]. Polymorphismen             Wirksamkeit von psychosozialen Interventionen. Die ak-
                                                                                                                                                    von Kandidatengenen im HPA-System (FKBP5) zeigten              tuellen Empfehlungen unterscheiden nicht zwischen psy-
                                                                                                                                                    ebenfalls ein stark erhöhtes Risiko für Depressionen an,       chosozialen Interventionen und Spezialtherapien, wie z.B.
                                                                                                                                                    wenn zusätzlich zur genetischen Konstellation ungünsti-        Kunsttherapie, Ergotherapie oder Physiotherapie, sie un-
                                                                                                                                                    ge Lebensereignisse (Traumata) auftraten [70]. Zudem           terteilen jedoch die Massnahmen in niederschwellige und
                                                                                                                                                    waren Mutationen im selben Gensystem mit dem An-               solche mit höherer Intensität [74]. So wird z.B. angeleitete
                                                                                                                                                    sprechen auf eine antidepressive Psychopharmakothera-          Selbsthilfe oder physische Aktivierung als niederschwelli-
                                                                                                                                                    pie assoziiert [71].                                           ge Intervention empfohlen, die Psychoedukation hinge-
                                                                                                                                                                                                                   gen als höherschwellige. Tabelle 5 gibt einen Überblick
                                                                                                                                                                                                                   über empfohlene psychosoziale und spezialtherapeutische
                                                                                                                                                                                                                   Massnahmen. In der Psychoedukation stehen dabei nicht
                                                                                                                                                    Behandlung                                                     nur der Patient, sondern auch seine Angehörigen im Fo-
                                                                                                                                                                                                                   kus. Diese haben ebenfalls erhöhte Risiken für die Ent-
                                                                                                                                                    Allgemeine Grundsätze                                          wicklung von Depressionen und bedürfen meist ebenso
                                                                                                                                                                                                                   der professionellen Unterstützung.
                                                                                                                                                    Die Behandlung von Menschen mit einer Depression be-              Psychosoziale, unterstützende Organisationen: Einige der
                                                                                                                                                    steht in Abhängigkeit vom Schweregrad gleichzeitig aus 1)      psychosozialen Angebote für Depressionen werden auch
                                                                                                                                                    individuellen psychosozialen Interventionen, 2) einer          durch diverse Organisationen unterstützt, wie z.B. die
                                                                                                                                                    ­psychotherapeutischen Behandlung und 3) aus einer Psy-        Bündnisse gegen Depression oder das «Netzwerk Angehö-
                                                                                                                                                     chopharmakotherapie für die Betroffenen selbst unter          rigenarbeit Psychiatrie» (NAP). Im Alter ist zudem die spi-
                                                                                                                                                     Ein­bezug der Angehörigen. Im Alter müssen auch die ko-       talexterne Hilfe und Pflege (Spitex) von besonderer Be-
                                                                                                                                                     morbiden somatischen Erkrankungen berücksichtigt und          deutung, die bei körperlich Gebrechlichen zusätzlich zum
                                                                                                                                                     mitbehandelt werden. Die vorliegenden Empfehlungen            Tragen kommt. Sie können auch in der ambulanten Akut-
                                                                                                                                                     basieren auf klinisch kontrollierten Studien zur Wirksam-     behandlung einbezogen werden, während andere Organi-
                                                                                                                                                     keit und werden gemäss der Evidenz und der Empfeh-            sationen wie die «Pro Senectute» Dienstleistungen anbie-
                                                                                                                                                     lungsgrade der World Federation of the Societies of Biolo-    ten, die in einer stabileren Phase zum Einsatz kommen
                                                                                                                                                     gical Psychiatry (WFSBP) klassifiziert [72]. Die              (Beratung bei Haushaltsführung, Vermittlung von Ver-
                                                                                                                                                     Evidenzgrade orientieren sich dabei an der Anzahl und         einsaktivitäten etc.). Die Kindes- und Erwachsenenschutz-
                                                                                                                                                     Qualität durchgeführter, randomisierter Studien, wäh-         behörden (KESB) können bei älteren Depressiven zur Un-
                                                                                                                                                     rend die Empfehlungsgrade zusätzlich eine Risikoabwä-         terstützung der Patienten beigezogen werden, wenn die

                                                                                                                                                    Praxis 2018; 107 (3): 127–144                                                                                      © 2018 Hogrefe
Mini-Review135

                                                                                                                                                    Patienten diverse Aufgaben wie z.B. finanzielle Angele-      Gefühle zu akzeptieren, während Achtsamkeits-basierte
                                                                                                                                                    genheiten nicht mehr selbständig erledigen können. Ins-      kognitive Therapie auf der achtsamkeitsbasierten Stress-
                                                                                                                                                    besondere bei chronisch Kranken können sie auch bei Fra-     reduktion und besserem Umgang mit Stress beruht. Das
                                                                                                                                                    gen einer dauerhaften Platzierung (Alters- und Pflegeheim)   «Cognitive Behavioral Analysis System of Psychothera-
                                                                                                                                                    eingeschaltet werden. Bei schweren Depressionen, insbe-      py» wurde speziell für chronifizierte Depressionen entwi-
                                                                                                                                                    sondere bei akuter Selbstgefährdung durch Suizidalität,      ckelt und vereint kognitive, psychodynamische und inter-
                                                                                                                                                    können sie eine fürsorgerische Unterbringung (FU) zum        personelle Strategien.
                                                                                                                                                    Schutz des Lebens verfügen.                                      Erinnerungsorientierte Verfahren werden oft ange-
                                                                                                                                                                                                                 wendet, sind aber gegenüber anderen Therapieverfahren
http://econtent.hogrefe.com/doi/pdf/10.1024/1661-8157/a002883 - Monday, February 05, 2018 1:07:26 AM - Universität Basel IP Address:145.250.209.1

                                                                                                                                                                                                                 in der Evidenz weniger gut belegt [84]. Meist wurden nur
                                                                                                                                                    Psychotherapie mit älteren depressiven                       subsyndromal Erkrankte untersucht, sodass der Wir-
                                                                                                                                                    Patienten                                                    kungsnachweis für Depressionen begrenzt ist [85]. Inner-
                                                                                                                                                                                                                 halb der erinnerungsorientierten Verfahren kann man
                                                                                                                                                    Spezifische Psychotherapieverfahren haben teilweise bei      verschiedene Grade der Strukturiertheit, der Themen-
                                                                                                                                                    Depression im Alter eine bestätigte, evidenzbasierte Wir-    spanne und der Zielsetzungen unterscheiden. Je nach
                                                                                                                                                    kung, allerdings existieren hierzu deutlich weniger Publi-   dem können solche Verfahren auch von Pflegefachperso-
                                                                                                                                                    kationen als zu Psychotherapien im jüngeren Erwachse-        nen angewendet werden.
                                                                                                                                                    nenbereich. Man kann dabei von einer mässigen bis                Die IPT ist ein semistrukturiertes und problemorien-
                                                                                                                                                    deutlichen Verbesserung der Depressionssymptomatik           tiertes Vorgehen, das auf psychodynamischen Theorien
                                                                                                                                                    durch die Psychotherapie im Vergleich zur Kontrollbedin-     beruht und KVT-Elemente aufgreift. Der interpersonelle
                                                                                                                                                    gung ausgehen [75]. Als Einschränkung der Wirksam-           Kontext, auf dessen Hintergrund sich die Depression ent-
                                                                                                                                                    keitsnachweise gelten auch hier die gleichen Limitatio-      wickelt hat, steht im Vordergrund: interpersonelle Kon-
                                                                                                                                                    nen in der Psychotherapieforschung wie bei jüngeren          flikte, soziale oder interpersonelle Defizite, Trauer, Rol-
                                                                                                                                                    Patienten [76]: Die Kontrollbedingungen sind oft nicht       lenwechsel oder Rollenübergänge. IPT fokussiert somit
                                                                                                                                                    klar umrissen, teilweise werden nur kleine Vergleichs-       auf Themenbereiche, die Herausforderungen des fortge-
                                                                                                                                                    gruppen herangezogen und die Vergleichsbedingungen           schrittenen Lebensalters sehr gut abbilden. Viele Unter-
                                                                                                                                                    werden ungenügend beschrieben. Körperliche Erkran-           suchungen zeigen eine gute Wirksamkeit bei der Depres-
                                                                                                                                                    kungen sind ein altersspezifisches Merkmal und stellen       sion im Alter [86]. In der Kombination mit Antidepressiva
                                                                                                                                                    einen Verlust persönlicher Ressourcen und damit einen        scheint dabei die Wirkung auch in der Erhaltungsthera-
                                                                                                                                                    wichtigen Einflussfaktor auf den Erfolg der Psychothera-     pie überlegen zu sein [87].
                                                                                                                                                    pie dar. Auch depressiven Personen mit kognitiver Funk-          Psychodynamische Therapieverfahren, die auf den
                                                                                                                                                    tionsstörung bis zur leichten komorbiden Demenz kann         Hypothesen der Psychoanalyse aufbauen, wurden auch
                                                                                                                                                    mit Psychotherapie geholfen werden.                          im Altersbereich bei depressiven Patienten untersucht.
                                                                                                                                                       Mehrheitlich wurden bei älteren Depressiven kogniti-      Wirksamkeitsnachweise bestehen dabei vor allem für die
                                                                                                                                                    ve Verhaltenstherapien (KVT), gefolgt von erinnerungs-       Fokaltherapie, bei der auf die Bearbeitung umschriebe-
                                                                                                                                                    orientierten Verfahren, interpersoneller Psychotherapie      ner, symptomauslösender Konflikte gezielt eingegangen
                                                                                                                                                    (IPT) und psychodynamischen Verfahren untersucht.            wird [88]. Die erhöhte inhaltliche Fokussierung, einher-
                                                                                                                                                       Die KVT zeigte auch bei älteren depressiven Patienten     gehend mit einer begrenzten Therapiedauer und einer
                                                                                                                                                    grössere Effektstärken im Vergleich zu nicht-aktiven         geringeren Sitzungsfrequenz, kennzeichnen dieses Ver-
                                                                                                                                                    Kontrollgruppen [77]. Spezifische, altersbezogene, dys-      fahren. Diverse Untersuchungen zeigen eine stärkere
                                                                                                                                                    funktionale Gedanken wie «Änderung ist im Alter un-          Evidenzbasis für die KVT im Vergleich zu psychodynami-
                                                                                                                                                    möglich» oder «Depressivität im Alter ist normal» kön-       schen Verfahren in der Behandlung der Depression im
                                                                                                                                                    nen dabei auch im Fokus der Behandlung stehen.               Alter, was aber nicht bedeutet, dass dies mit geringerer
                                                                                                                                                    Einzelne Interventionen der KVT wurden spezifischer          Wirksamkeit gleichzusetzen ist [89]. Einschränkend
                                                                                                                                                    untersucht: Problemlösetherapie («Problem-Solving            muss jedoch erwähnt werden, dass Patienten mit grösse-
                                                                                                                                                    Therapy»), Bibliotherapie und Web-basierte KVT-Ver-          ren kognitiven Defiziten durch klassische Einsicht-orien-
                                                                                                                                                    fahren. Bei allen konnten signifikante Effekte nachgewie-    tierte Techniken überfordert werden, während sich KVT-
                                                                                                                                                    sen werden [78–80].                                          Verfahren leicht an die Bedürfnisse dieser Patientengruppen
                                                                                                                                                       Verfahren der «dritten Welle» der Verhaltenstherapie,     adaptieren lassen [90].
                                                                                                                                                    die sich als Erweiterung des KVT-Paradigmas verstehen,           Zusammengefasst wird in den Empfehlungen der Deut-
                                                                                                                                                    zeigten ebenfalls Wirkeffekte. Dazu gehören die Akzep-       schen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie,
                                                                                                                                                    tanz- und Commitmenttherapie (ACT) [81], das «Cogni-         ­Psychosomatik und Nervenheilkunde e.V. (DGPPN) [91]
                                                                                                                                                    tive Behavioral Analysis System of Psychotherapy»             unspezifisch «Psychotherapie» 1) bei über 65-jährigen Pa-
                                                                                                                                                    (CBASP) [82] und die Achtsamkeits-basierte kognitive          tienten mit einer Depression mit dem Evidenzgrad A, 2)
                                                                                                                                                    Therapie (Mindfulness-Based Cognitive Therapy,                bei schweren Formen einer Depression die Kombination
                                                                                                                                                    MBCT) [83]. Allerdings ist die Datenbasis zu diesen An-       mit Pharmakotherapie mit Evidenzgrad B und 3) bei De-
                                                                                                                                                    sätzen noch deutlich schwächer als bei älteren Therapie-      pression mit leichten kognitiven Einschränkungen mit
                                                                                                                                                    ansätzen. ACT zielt darauf ab, ungewollte Gedanken und        Evidenzgrad B empfohlen.

                                                                                                                                                    © 2018 HogrefePraxis 2018; 107 (3): 127–144
136Mini-Review

                                                                                                                                                    Pharmakotherapie                                                 unter strenger Beachtung der Nebenwirkungen anzuwen-
                                                                                                                                                                                                                     den (anticholinerg, Orthostase, kardiovaskuläre Neben-
                                                                                                                                                    Die Pharmakotherapie der Wahl ist auch bei Patienten in          wirkungen). Nortriptylin besitzt im Vergleich zu anderen
                                                                                                                                                    höherem Lebensalter mit mittelschweren bis schweren              trizyklischen Antidepressiva das günstigste Nebenwir-
                                                                                                                                                    Depressionen der Einsatz von Antidepressiva. Einige Me-          kungsprofil. Mianserin wird wegen des Agranulozytoseri-
                                                                                                                                                    ta-Analysen deuten darauf hin, dass ihre Effektstärke mit        sikos nur als Mittel der 3. Wahl eingesetzt.
                                                                                                                                                    zunehmendem Alter abnehmen könnte [92, 93]. Für die                 Evidenzkategorie: A
                                                                                                                                                    Auswahl eines Antidepressivums spielen neben der gene-              Empfehlungsgrad: 2, insbesondere für Nortriptylin
                                                                                                                                                    rellen Wirkeffizienz weitere Faktoren eine Rolle: die exakte     mit dem günstigsten Nebenwirkungsprofil
http://econtent.hogrefe.com/doi/pdf/10.1024/1661-8157/a002883 - Monday, February 05, 2018 1:07:26 AM - Universität Basel IP Address:145.250.209.1

                                                                                                                                                    Diagnostik (z.B. unipolare vs. bipolare Depression), das
                                                                                                                                                    klinisch-phänomenologische Bild (Suizidalität, ängstlich-        Selektive Serotonin Re-Uptake-Inhibitoren (SSRIs)
                                                                                                                                                    agitiert vs. gehemmt, atypische Symptomatik, wahnhaft)           Die Wirksamkeit der SSRIs ist bei älteren Personen be-
                                                                                                                                                    und die Medikamenteneigenschaften wie das Nebenwir-              legt mit spezifischer Wirksamkeit bei Patienten mit ko-
                                                                                                                                                    kungsprofil und die Gefahr von Interaktionen. Bei älteren,       morbider Angsterkrankung [96].
                                                                                                                                                    häufig multimorbiden Patienten ist die Indikationsstellung          Nebenwirkungen/Interaktionen: Insbesondere das
                                                                                                                                                    im Hinblick auf die Risikoabschätzung einer Polypharma-          SIADH als Klasseneffekt der SSRIs muss beachtet wer-
                                                                                                                                                    zie besonders vorsichtig abzuwägen. Dazu gehört auch ein         den (Überwachung des Natriums). Aufgrund eines leicht
                                                                                                                                                    Interaktionscheck zur Risikoabwägung. Da im Alter der            anticholinergen Effekts kann sich Paroxetin negativ auf
                                                                                                                                                    Metabolismus verändert ist, gilt prinzipiell immer der           die Kognition auswirken. Für Citalopram und Escitalop-
                                                                                                                                                    Grundsatz, dass mit einer möglichst niedrigen Dosierung          ram wurde eine Verlängerung der QTC-Zeit beschrieben
                                                                                                                                                    einer Substanz begonnen und bei guter Verträglichkeit vor-       und eine Dosisbegrenzung festgelegt. Eine Assoziation
                                                                                                                                                    sichtig aufdosiert wird: «start low, go slow».                   von SSRIs mit hämorraghischem Stroke wurde beschrie-
                                                                                                                                                       Die Schweizerischen Behandlungsempfehlungen für uni-          ben, das absolute Risiko aber als gering eingeschätzt.
                                                                                                                                                    polare Depression [94] gelten prinzipiell auch für die Depres-   Insbesondere bei der Behandlung einer Post-Stroke-De-
                                                                                                                                                    sion im Alter. Die dort dargestellten Schlussfolgerungen müs-    pression dürften die positiven Effekte einer antidepressi-
                                                                                                                                                    sen unter Einbezug von Studien bei Patienten mit Depression      ven Therapie auf den Rehabilitationsverlauf deutlich
                                                                                                                                                    im Alter ergänzt und insbesondere unter dem Aspekt der Ne-       überwiegen [97]. Von Bedeutung sind die Medikamen-
                                                                                                                                                    benwirkungs- und Interaktionsprofile bewertet werden. So ist     teninteraktionen bei Paroxetin, Fluoxetin und Fluvoxa-
                                                                                                                                                    grundsätzlich festzuhalten, dass Substanzen mit zentralen        min. Insgesamt zeigt Sertralin innerhalb der Klasse der
                                                                                                                                                    anticholinergen Eigenschaften nicht angewendet werden sol-       SSRIs das günstigste Nutzen/Risiko-Profil.
                                                                                                                                                    len, da sie die kognitive Leistungsfähigkeit herabsetzen, zu        Evidenzkategorie: A
                                                                                                                                                    einer Harn- und Darmentleerungsstörung sowie zu kardialen           Empfehlungsgrad: 1
                                                                                                                                                    Problemen und im schlimmsten Fall auch zu Delirien führen
                                                                                                                                                    können. Auch blutdruckaktive Substanzen mit Orthostase           Selektive Serotonin- und Noradrenalin-Re-Uptake-
                                                                                                                                                    sollten vermieden werden. Zudem ist bei serotonergen Anti-       Inhibitoren (SNRIs)
                                                                                                                                                    depressiva an das Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion          Die Wirksamkeit der SNRIs Venlafaxin und Duloxetin
                                                                                                                                                    (SIADH) mit Hyponatriämie und deren Folgen zu denken.            wurde bei jüngeren Patienten sehr gut nachgewiesen (Evi-
                                                                                                                                                    Auch die mögliche Verlängerung der QTC-Zeit ist bei SSRIs zu     denz A). Bei älteren Patienten existieren sowohl für Dulo-
                                                                                                                                                    berücksichtigen. Ob die serotonerg bedingte Thrombozyten-        xetin [98, 99] als auch Venlafaxin [100, 101] gute Wirk-
                                                                                                                                                    aggregationshemmung mit möglicher erhöhter Blutungsnei-          samkeitsnachweise. Für beide zeigen sich gute Effekte auf
                                                                                                                                                    gung klinisch relevant ist, ist umstritten.                      die Zielsymptomatiken Kognition und Schmerz [102].
                                                                                                                                                                                                                     Nebenwirkungen/Interaktionen: Die Miktion kann in sel-
                                                                                                                                                    Bewertung der einzelnen Substanzklassen                          tenen Fällen beeinträchtigt werden. Bei Venlafaxin ist ein
                                                                                                                                                    und Substanzen                                                   möglicher blutdrucksteigernder Effekt zu beachten.
                                                                                                                                                                                                                        Evidenzkategorie: A
                                                                                                                                                    Tri- und tetrazyklische Antidepressiva                              Empfehlungsgrad:1 (Duloxetin); 2 (Venlafaxin)
                                                                                                                                                    Die Wirksamkeit ist auch bei älteren Patienten in zahl­
                                                                                                                                                    reichen Studien der 1980er und 1990er Jahre gut belegt           Moclobemid
                                                                                                                                                    [95], mit grösster Evidenz für Imipramin, Amitriptylin           Die Wirksamkeit wurde in diversen Studien bei älteren Pa-
                                                                                                                                                    und Nortriptylin und mit zusätzlich spezifischer Wirk-           tienten untersucht, mit spezifisch günstiger Wirkung auf
                                                                                                                                                    samkeit auf folgende Zielsymptome:                               die Kognition [103].
                                                                                                                                                    1. Insomnie: Trimipramin, Doxepin, Amitriptylin, Mianserin          Nebenwirkungen/Interaktionen: Generell ist bei rever-
                                                                                                                                                    2. Kognition: Mianserin, Nortriptylin                            siblen Monoaminooxidase(MAO)-Hemmern von einer
                                                                                                                                                    3. Schmerzen: Amitriptylin, Clomipramin                          guten Verträglichkeit auszugehen. Aufgrund der pharma-
                                                                                                                                                                                                                     kodynamischen Medikamenteninteraktion ist eine Kom-
                                                                                                                                                    Nebenwirkungen/Interaktionen: Aufgrund des Neben-                bination mit serotonergen Antidepressiva kontraindiziert.
                                                                                                                                                    wirkungsprofils sind tri- und tetrazyklische Substanzen             Evidenzkategorie: A
                                                                                                                                                    heute im Alter nicht als First-Line-Medikation und nur              Empfehlungsgrad: 1

                                                                                                                                                    Praxis 2018; 107 (3): 127–144                                                                               © 2018 Hogrefe
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