ENTDECKEN SIE DIE THS-THERAPIE BEI MORBUS PARKINSON - ERWARTE FORTSCHRITT. FORDERE KONTROLLE - Neuro

 
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ENTDECKEN SIE DIE THS-THERAPIE BEI MORBUS PARKINSON - ERWARTE FORTSCHRITT. FORDERE KONTROLLE - Neuro
ERWARTE FORTSCHRITT. FORDERE KONTROLLE.

ENTDECKEN SIE
DIE THS-THERAPIE
BEI MORBUS
PARKINSON
ENTDECKEN SIE DIE THS-THERAPIE BEI MORBUS PARKINSON - ERWARTE FORTSCHRITT. FORDERE KONTROLLE - Neuro
FORTSCHRITTE
TAG FÜR TAG

WIR MACHEN FORTSCHRITTE BEI
DER BEHANDLUNG DER PARKINSON-
SYMPTOME
Es mag den Anschein haben, als würden Parkinson-
Symptome nur eine Richtung kennen: Steifigkeit. Tremor.
Mobilitätsverlust. Kontrollverlust. Doch die direktionale
Tiefe Hirnstimulation (THS) von Abbott hat Parkinson-
Patienten bereits geholfen, die Symptome im Laufe der Zeit
in den Griff zu bekommen und ein besseres, erfüllteres und
aktiveres Leben zu führen.*

Über 10 Millionen Menschen weltweit haben die Parkinson-
Krankheit.1 Durch kontinuierliche Innovationen versucht
Abbott dazu beizutragen, die Symptome der Parkinson-
Krankheit effektiver zu behandeln, Nebenwirkungen zu
minimieren und Parkinson-Patienten wie Ihnen zu helfen,
das Leben wieder in vollen Zügen auskosten zu können.

     IN DER GRÖSSTEN STUDIE ZUR DIREKTIONALEN THS
     (PROGRESS) WURDE GEZEIGT, DASS

          9
          VON
          10

     PARKINSON-PATIENTEN EINEN NUTZEN VON
     ABBOTT‘S DIREKTIONALER THS GEGENÜBER DER
     KONVENTIONELLEN THS ZIEHEN KÖNNTEN.2, 3**

Das Leben ist keine Einbahnstraße. Erfahren Sie, ob das
Abbott Infinity™ THS-System auch Ihnen helfen kann,
wieder die Kontrolle über Ihr Leben zurück zu erlangen und
Sie selbst zu sein.
                In einer Studie wurde bei
                Parkinson-Patienten, die mit

   VERBESSERTE der THS-Therapie behandelt
                wurden, über einen Zeitraum von
LEBENSQUALITÄT4 bis zu 10 Jahren und mehr eine
                nachhaltige Verbesserung der
                Lebensqualität erreicht.4*, ***
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FORDERN SIE
IHREN ALLTAG
ZURÜCK
Ob Sie einen Spaziergang unternehmen, sich mit
Freunden zum Essen treffen oder einen ganz normalen
8-Stunden-Arbeitstag verbringen möchten: Das Abbott
Infinity™ THS-System fügt sich nahtlos in Ihr Leben
ein und unterstützt Sie dabei, wieder einem ganz
normalen Alltag nachzugehen.

Dies bietet Ihnen das Infinity™ THS-System von Abbott:

FREIHEIT
Mit dem autarken, aufladefreien Stimulator gehört
lästiges tägliches Aufladen der Vergangenheit an.

KONTROLLE ÜBER IHREN ALLTAG
Durch die komplett drahtlose app-basierte Bedienung
auf einem vertrauten Mobilgerät von Apple‡ können Sie
die verordneten Stimulationseinstellungen leicht und
diskret verwalten.

ZUKUNFTSSICHERHEIT
Profitieren Sie vom Zugang zu den neuesten
therapeutischen Entwicklungen. Neu zugelassene
Software-Updates lassen sich drahtlos auf das Abbott
Infinity™ THS-System übertragen.

ZAHLREICHE MÖGLICHKEITEN
Das Infinity™ THS-System von Abbott ermöglicht
die Durchführung vielfältiger medizinischer
Bildgebungsverfahren, einschließlich der
Magnetresonanztomographie (MRT).† Damit haben
Sie eine Option, wenn es um Ihre Gesundheit geht.
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GERINGERER
MEDIKAMENTENBEDARF
Im Rahmen einer Studie wurde gezeigt, dass bei
Patienten, die mit dem THS-System von Abbott
behandelt wurden, der Medikamentenbedarf nach
einem Jahr gesunken ist.5

ABBOTT‘S
DIREKTIONALER
UNTERSCHIED
Die THS ist eine sichere, wirksame Therapie, die seit beinahe
20 Jahren bereits bei mehr als 150.000 Menschen erfolgreich
zur Behandlung der Parkinson-Symptome eingesetzt werden
konnte.6*** Als Abbott 2016 ein bahnbrechendes neues
direktionales THS-System auf den Markt brachte, verbesserten
sich die Aussichten für Parkinson-Patienten abermals.

Bei einem THS-System handelt es sich um ein implantiertes
Gerät, vergleichbar mit einem Herzschrittmacher, bei dem über
dünne Drähte, sogenannte Elektroden, schwache elektrische
Impulse zur Beeinflussung bestimmter Zielregionen im Gehirn
abgeben werden. Das Infinity™ THS-System von Abbott
arbeitet mit direktionaler Elektrodentechnologie, dank derer
Ihr Arzt Ihre Therapie präzise und anhand erweiterter
Optionen abstimmen und durchführen kann. So lässt sich
die Symptomkontrolle optimieren und gleichzeitig mögliche
Nebenwirkungen reduzieren.3, 7, 8

„DAS IST DER VORTEIL DES INFINITY™
 SYSTEMS: WIR VERFÜGEN ÜBER BESSERE
 OPTIONEN, MEHR OPTIONEN UND DIE
 MÖGLICHKEIT, INDIVIDUELLER AUF DEN
 EINZELNEN PATIENTEN EINZUGEHEN.“
– DR. RAJESH PAHWA, NEUROLOGE
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ERGREIFEN SIE DIE
KONTROLLE.
SEIEN SIE WIEDER
SIE SELBST.
Mit der THS-Therapie von Abbott lassen sich die
motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit
nachweislich effektiv behandeln. Sie bietet Folgendes:

            MEHR TÄGLICHE „ON-ZEIT“5

            UND

            BESSERE EINSTELLUNG DER
            MOTORISCHEN SYMPTOME BEI
            REDUZIERTER „OFF-ZEIT“5 IM
            VERGLEICH ZUR BESTMÖGLICHEN
            MEDIKAMENTÖSEN THERAPIE ALLEINE

            WENIGER NEBENWIRKUNGEN3 ALS BEI
            DER KONVENTIONELLEN THS
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WOFÜR
ENTSCHEIDEN SIE
SICH?
Studienteilnehmer, die sowohl die konventionelle als auch
die direktionale THS ausprobiert hatten, bevorzugten
mit überwältigender Mehrheit die direktionale THS von
Abbott gegenüber der konventionellen THS.3

• D
   oppelt so viele Patienten bevorzugten die
  direktionale THS von Abbott gegenüber
  der konventionellen THS.3††
• D
   ie behandelnden Ärzte bevorzugten für
  ihre Patienten ebenfalls die direktionale
  Stimulation von Abbott aufgrund der
  Symptomlinderung und der Möglichkeit
  zur Vermeidung von Nebenwirkungen.3††

    95,5 %
    DER BENUTZER MIT
  PARKINSON-KRANKHEIT
  EMPFEHLEN DIE THS VON
     ABBOTT WEITER.5

ERFAHREN SIE, WIE DAS ABBOTT
INFINITY™ THS-SYSTEM AUCH
IHNEN HELFEN KANN.
Unter Neuromodulation.Abbott/de finden Sie
die Erfahrungsberichte von Menschen, die dank
der Therapie von Abbott die Kontrolle über ihr
Leben zurückerlangt haben.
„IMMER WIEDER HABE ICH MIR
SELBST GESAGT: ‚WENN ICH NUR
EINEN TAG HÄTTE. NUR EINEN
EINZIGEN TAG! UND JETZT GEHÖRT
MIR JEDER TAG!“
– OLSON, BENUTZER DES ABBOTT INFINITY™
THS-SYSTEMS
Die Parkinson-Krankheit und essentieller Tremor sind nicht heilbar, aber ihre Symptome lassen sich
behandeln. Dabei stellen Medikamente die erste Behandlungsoption dar. Außerdem stehen chirurgische
Eingriffe als Behandlung zur Verfügung. Wichtig ist, dass Sie mit Ihrem Arzt besprechen, welche Therapie für
Sie geeignet ist und welche Risiken und Nebenwirkungen damit verbunden sind, wie z. B. die Verminderung
des Muskelspiels oder bleibende neurologische Beeinträchtigungen. Wie jede Operation oder Therapie
birgt auch die THS-Therapie Risiken und Komplikationen in sich. Eine neue aufgetretene oder verstärkte
Depression, die von vorübergehender oder anhaltender Dauer sein kann, ist ein Risiko, das im Zusammenhang
mit der THS-Therapie gemeldet wurde. Suizidgedanken, Suizidversuche und Suizide wurden ebenfalls
gemeldet. Die meisten Begleiterscheinungen einer THS-Operation sind vorübergehender Art und klingen im
Laufe der Zeit von selbst ab. Bei manchen Patienten treten jedoch dauerhafte Symptome auf, ähnlich wie nach
einem Schlaganfall, einschließlich Schwäche, Taubheitsgefühl, Sehstörungen oder undeutlichen Sprechens.
Bei unzumutbaren Nebenwirkungen oder wenn Sie mit der Therapie nicht zufrieden sind, kann das THS-
System abgeschaltet oder chirurgisch wieder entfernt werden. Zu den Risiken eines chirurgischen Eingriffs am
Gehirn zählen schwerwiegende Komplikationen wie Koma, Blutungen im Gehirn, Lähmungen, Anfälle und
Infektionen. Einige dieser Komplikationen können tödlich sein.
* Die THS-Therapie von Abbott ist über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren nachweislich sicher und wirksam.9
** Auf Grundlage des ermittelten breiteren therapeutischen Fensters, das die Programmiermöglichkeiten
erweitert und eine begünstigende Symptomlinderung ermöglicht, bevor anhaltende Nebenwirkungen
auftreten.
*** Auf Grundlage von Daten aller Hersteller
†
  Innerhalb der zugelassenen Parameter
††
   Beim sequenziellen Vergleich
Literaturhinweise
1. European Parkinson’s Disease Association. What is Parkinson’s? Website: https://www.epda.eu.com/about-
   parkinsons/what-is-parkinsons/. Letzte Aktualisierung 2017. Letzter Zugriff am 3. Dezember 2019.
2. Abbott. Daten liegen vor. PROGRESS Largest Study Memo. SJM-INF-0419-0314.
3. Vesper J, Mir P, Brodsky M, Verhagen L, Groppa S, Cheeran B, Karst E, Defresne F, Schnitzler A.
   “Directional versus conventional deep brain stimulation for Parkinson’s disease: 3-month
   results of a prospective, blinded-comparison, multicenter study.” Vortrag anlässlich:
   World Society Stereotactic and Functional Neurosurgery Congress; 26. Juni 2019; New York.
4. Castrioto A, Lozano AM, Poon YY, Lang AE, Fallis M, Moro E. Ten year outcome of
   subthalamic stimulation in Parkinson disease: A blind evaluation. Archives of Neurology. 2011;68(12):1550-
   1556. http://dx.doi.org/10.1001/archneurol.2011.182. n = 18.
5. Abbott. Daten liegen vor. Parkinson’s Disease Final Report C-04-01. 2012. n = 135.
6. U.S. Food and Drug Administration. “Premarket Approval (PMA) Supplement 7
   Approval Letter.” P960009S007A. 14. Januar 2002. https://www.accessdata.fda.gov/
   cdrh_docs/pdf/P960009S007A.pdf.
7. Rebelo P, Green AI, Aziz Tz, Kent A, Schafer D, Venkatesan L, Cheeran B. Thalamic
   Directional Deep Brain Stimulation for Tremor: Spend Less, Get More. Brain Stimulation.
   2018. https://doi.org/10.1016/j.brs.2017.12.015.
8. Butson CR, Venkatesan L. Comparison of neural activation between standard
   cylindrical and novel segmented electrode designs. Poster vorgestellt anlässlich: MDS 2014.
9. Abbott. Daten liegen vor. Parkinson’s Disease Interim Report C-06-04. 2014. n = 98.

Abbott
One St. Jude Medical Dr., St. Paul, MN 55117, USA, Tel.: +1 651 756 2000
Neuromodulation.Abbott
Verschreibungspflichtig
Kurze Zusammenfassung:
Bitte machen Sie sich vor Gebrauch des Systems mit der Gebrauchsanweisung und den darin enthaltenen
Indikationen, Kontraindikationen, Warnhinweisen, Vorsichtsmaßnahmen, potenziellen Komplikationen
und Hinweisen zum Gebrauch vertraut. Das System ist zum Gebrauch mit Elektroden und den zugehörigen
Verlängerungen bestimmt, die mit dem System kompatibel sind.
Indikationen:
USA: Beidseitige Stimulation des Nucleus subthalamicus (STN) und des Globus pallidus internus (GPi)
als unterstützende Behandlung zur Verminderung bestimmter Symptome einer fortgeschrittenen, auf
Levodopa ansprechenden Parkinson-Krankheit, die medikamentös nicht ausreichend eingestellt sind,
sowie ein- oder beidseitige Stimulation des Nucleus ventralis intermedius (VIM) im Thalamus zur
Unterdrückung von funktionseinschränkendem Tremor der oberen Gliedmaßen bei erwachsenen Patienten
mit essentiellem Tremor, der medikamentös nicht ausreichend eingestellt ist und zu erheblichen funktionellen
Beeinträchtigungen führt.
Außerhalb der USA: Ein- oder beidseitige Stimulation des Thalamus, des Globus pallidus internus (GPi) oder
des Nucleus subthalamicus (STN) bei Parkinson-Patienten im Alter von mindestens 7 Jahren, die auf Levodopa
ansprechen, sowie ein- oder beidseitige Stimulation des Nucleus ventralis intermedius (VIM) im Thalamus zur
Behandlung von funktionseinschränkendem Tremor und ein- oder beidseitige Stimulation des Globus pallidus
internus (GPi) oder des Nucleus subthalamicus (STN) zur Behandlung therapierefraktärer chronischer
Dystonien, einschließlich primärer und sekundärer Dystonien.
Kontraindikationen:
USA: Patienten, die das System nicht bedienen können oder bei denen die Teststimulation zu keiner
effektiven Einstellung der Symptome führt. Diathermie, Elektrokonvulsionstherapie und transkranielle
Magnetstimulation (TMS) sind bei Trägern eines Systems zur tiefen Hirnstimulation kontraindiziert.
Außerhalb der USA: Patienten, die das System nicht bedienen können oder bei denen die Teststimulation
zu keiner effektiven Einstellung der Symptome führt. Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist in
einigen Ländern kontraindiziert. Die Diathermie ist bei Trägern eines Systems zur tiefen Hirnstimulation
kontraindiziert.
Warnhinweise/Vorsichtsmaßnahmen: Wiederauftreten der Symptome nach abruptem Abbruch der
Stimulation (Rebound-Phänomen), Stimulation mit zu hoher oder zu niedriger Frequenz, Gefahr von
Depression und Suizid, implantierte Herzschrittmachersysteme oder andere aktive implantierbare Geräte,
Magnetresonanztomographie (MRT), elektromagnetische Interferenz (EMI), Nähe von elektrochirurgischen
Geräten und Hochleistungs-Ultraschall- und Lithotripsiegeräten, Ultraschallabtastsystemen, externen
Defibrillatoren und Bestrahlungsanlagen, therapeutischen Magneten, Radiofrequenzquellen, explosiven
oder entflammbaren Gasen, Diebstahl- und Metalldetektoren, Aktivitäten, die ein Überstrecken oder
Überdehnen erfordern, Bedienung von Maschinen und Geräten, Schwangerschaft sowie Gehäuseschäden.
Bei Patienten mit hohem Operationsrisiko, mehreren Erkrankungen oder aktiven Allgemeininfektionen
darf das Produkt nicht implantiert werden. Nebenwirkungen: Verlust des therapeutischen Nutzens oder
vermindertes therapeutisches Ansprechen, Schmerzen bei der Stimulation, anhaltende Schmerzen im Bereich
der implantierten Komponenten (z. B. entlang der Elektrodenverlängerung im Nacken), Verschlechterung
der motorischen Beeinträchtigung, Lähmung, Dystonie, sensorische Störung oder Beeinträchtigung, Sprech-
oder Sprachbeeinträchtigung sowie kognitive Beeinträchtigung. Zu den Risiken eines Eingriffs gehören
intrakranielle Blutungen, Schlaganfall, Lähmung und Tod. Zu den weiteren
möglichen Komplikationen gehören Anfälle und Infektionen. Ausführliche
Informationen sind der Gebrauchsanweisung zu entnehmen.
™ kennzeichnet eine Marke der Abbott Unternehmensgruppe.
‡ kennzeichnet eine Marke eines Drittunternehmens, die das Eigentum des
jeweiligen Inhabers ist.
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39594 MAT-2004480 | Dieses Dokument ist zur weltweiten Verwendung
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