Patienteninformation Kurzes QT-Syndrom (Syndrom der kurzen QT-Zeit; SQTS) Orphanet (www.orpha.net): ORPHA51038
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ERN Guard Heart Patienteninformation Langes QT-Syndrom (SQTS) Patienteninformation Kurzes QT-Syndrom (Syndrom der kurzen QT-Zeit; SQTS) Orphanet (www.orpha.net): ORPHA51038 1. Das normale, gesunde Herz (=Blutentleerung der Hauptkammern), gefolgt von Das Herz ist ein muskuläres Hohlorgan, das durch der Entspannung und Dehnung der Hauptkammern eine Herzscheidewand in eine rechte und eine linke (=erneute Blutfüllung; Relaxation, Erregungsrückbil- Hälfte unterteilt ist. Die rechte Hälfte übernimmt dung). Bei Patienten mit SQTS ist das QT-Intervall zu den Bluttransport zwischen Herz und Lunge kurz, d.h. insbesondere die Dauer der (Lungenkreislauf), die linke zwischen Herz und Erregungsrückbildung ist verkürzt. Bei den übrigem Körper (Körperkreislauf). Patienten besteht je nach Krankheitsausprägung Beide Herzhälften sind durch Herzklappen unterteilt eine Neigung zu schnellen Herzrhythmusstörungen, in einen Vorhof (Atrium) und eine (Haupt-)Kammer Vorhofflimmern und assoziierten Symptomen. Der (Ventrikel). Um das Blut zu pumpen (Vorhof > EKG-Befund der QT-Intervallverkürzung als solcher Hauptkammer > Kreislauf), schlägt ein gesundes ist nicht spürbar bzw. macht keine Symptome. Herz in Ruhe 50-100 mal pro Minute. Ausgelöst und kontrolliert wird der Herzschlag durch einen elektrischen Impuls im Sinusknoten (Herzschritt- macher), der anschließend zu den Vorhöfen und dann über AV-Knoten, His-Bündel und Purkinje- Fasern auf die Kammermuskulatur geleitet wird, die sich dann organisiert zusammenzieht und so das Blut in die beiden Kreisläufe pumpt. Nach jeder Herzerregung und rhythmischen Muskelkontrak- tion bildet sich die elektrische Erregung zurück und Links: das normale Herz. Rechts: Herz mit SQTS: keine Veränderungen der Anatomie. R, rechts; L, links; A, Atrium die Kammermuskulatur entspannt sich, um sich (Vorhof, Vorkammer); V, Ventrikel (Hauptkammer). erneut mit Blut zu füllen. Mittels EKG und Herzultraschall können diese 3. Häufigkeit und Vererbung des SQTS Vorgänge und die Anatomie des Herzens in Ruhe Das SQTS gehört zu den sog. Seltenen Erkrankungen oder unter körperlicher Belastung beurteilt werden. (siehe Orphanet), d.h. ca. jede 10.000 nicht- verwandte Person ist betroffen (sog. Prävalenz oder 2. Kurzes QT-Syndrom (SQTS) Fallanzahl). Es handelt sich beim SQTS in der Regel um eine Erbkrankheit, d.h. Ursache ist genetisch Bei SQTS handelt es sich um eine sog. EKG-Erkran- bedingt und an Nachkommen vererbbar. Meist sind kung (auch: “primär elektrische Herzerkrankung”), mehrere Familienmitglieder, jedoch individuell d.h. das Herz ist strukturell, anatomisch und in sei- unterschiedlich in der Krankheitsausprägung und ner Pumpfunktion unauffällig (siehe Abbildung), je- Symptomen, betroffen. doch sind das EKG bzw. die dort aufgezeichnete, elektrische Aktivität des Herzens auffällig. Mutationen, d.h. krankheitsverursachende Verän- derungen in der Erbinformation (DNA-Sequenz) von Das QT-Intervall (siehe 5.1, EKG) ist ein Zeitintervall SQTS-ursächlichen Genen, finden sich immer bei im EKG, vom Beginn der sog. Q-Zacke bis zum Ende allen Betroffenen einer Familie und sind für diese der T-Welle. Bei jedem Herzschlag wird der Herz- jeweils spezifisch (“Jede Familie hat ihre eigene muskel durch einen elektrischen Impuls zum Pump- Mutation”). Jedes SQTS-Gen ist immer 2x im Erbgut vorgang (=Zusammenziehen) gebracht vorhanden; die Wahrscheinlichkeit, dass ein verän- Januar 2021 1 /5
ERN Guard Heart Patienteninformation Langes QT-Syndrom (SQTS) dertes SQTS-Gen* von dem erkrankten Elternteil an plötzliche Bewußtlosigkeit (Synkope) oder eine einen Nachkommen weitergegeben wird, ist damit krampfanfall-ähnliche Situation. Diese episodischen rein statistisch (“gemittelt”) 50%. Symptome treten häufig in Ruhe oder nachts auf. Die meisten genetischen SQTS-Unterformen (>3 Ein relevanter Anteil von SQTS-Patienten ist asymp- verschiedene) sind autosomal (= geschlechts-unab- tomatisch, d.h. es bestehen leichte EKG-Verände- hängig) dominant vererbt, d.h. das Vorkommen rungen ohne Begleitsymptome (milde Krankheits- eines veränderten SQTS-Gens* (bzw. einer Muta- ausprägung). Seltener sind ausgeprägte EKG-Ver- tion) reicht aus, um die Erkrankung zu verursachen. änderungen (=Kürze des QT-Intervalls) ohne Auftre- ten von klinischen Symptomen. Seltener sind autosomal-rezessive oder digene Formen (zwei Mutationen vorliegend; < 5%) oder 5. Diagnose des SQTS Neumutationen (beide Eltern ohne Mutation; < 1%). Nachkommen ohne die familiäre Genmutation Die Diagnose eines SQTS ist primär auf dem EKG (‘gesund’) können die Erkrankung nicht an ihre beruhend, wobei bei unterschiedlichen Herz- Nachkommen weitergeben bzw. vererben. frequenzen das sog. QT-Intervall gemessen wird und mit verschiedenen Formeln auf die Herz- frequenz von 60/min korrigiert (normiert)(= QTc Intervall) wird, um eine Vergleichbarkeit von QT- Werten zu erreichen. Die QT-Intervalle sollten im EKG-Ausschrieb (50 mm/s Laufgeschwindigkeit) handausgemessen werden, weil die Werte einer EKG-Software oft falsch (hoch) sind. QTc-Werte
ERN Guard Heart Patienteninformation Langes QT-Syndrom (SQTS) Vorhöfe und Hauptkammern in 12 verschiedenen i.W. spezifisch zu behandeln. Es handelt sich um Ableitungen hochauflösend und kontinuierlich eine Spezialdiagnostik im Einzelfall. registriert und neben der Herzfrequenz, dem 5.5 Der Herzultraschall (Echokardiographie) Herzrhythmus (Extraschläge ja/nein, Herzrhythmus- störungen ja/nein) auch Herzzeitintervalle (z.B. QT- Im Herzultraschall (Ruhe oder auch Stress- Intervall) und das Aussehen einzelner EKG- untersuchung) werden Pumpfunktion und wichtige, Komponenten (z.B. T-Welle, elektrischer Lagetyp anatomische Strukturen des Herzens (Kammern, des Herzens) beurteilt. Herzklappen, herznahe Gefäße, Herzbeutel) beur- teilt. Die Herzkrankgefäße sind nicht erkennbar. Bei Patienten mit SQTS muss das QT-Intervall ausgemessen werden; damit das EKG diagnostisch Bei Patienten mit SQTS ist der Herzultraschallbe- entscheidend. Das QTc-Intervall wird berechnet, fund in aller Regel unauffällig, d.h. das Herz ist in wobei das ausgemessene QT-Intervall mit einer Struktur, Anatomie und Funktion /normal. Formel auf eine Herzfrequenz von 60/min normiert *** Weitere kardiologische Untersuchungen (Kar- wird. dio-MRT, Herzkatheter, Herzmuskel-Biopsie) sind meist nicht erforderlich. 5.6 Genetische Untersuchungen Genetische Untersuchungen werden am Erb- material (DNA) durchgeführt, was aus Blut (oder Körpergewebe) isoliert wurde. Ziel ist es, die Erbin- 5.2 Das Belastungs-EKG formation des Patienten in Genen für die Erkran- kung “zu lesen”, um mögliche Abweichungen von Es handelt sich um ein 12-Kanal-EKG unter Be- der Natursequenz zu detektieren; diese können lastung (meist Ergometer/Fahrrad); Herzfrequenz, entweder krankheitsverursachend (=Mutation) Blutdruck und Herzrhythmusstörungen sowie QT- oder auch nur einfache “natürliche Varianz” (Poly- Intervall werden gemessen (Ruhe, unter (maxi- morphismus, ohne Krankheitsbedeutung) sein. maler) Belastung und Nachbelastung). Für jede Familie gibt es dabei eine individuelle, d.h. 5.3 Das Langzeit-EKG (Holter-EKG) für die Familie spezifische Genveränderung. Selten Das Langzeit-EKG (Aufzeichnungsdauer: 1-7 Tage) liegen 2 Genmutationen vor. ist ein kleiner EKG-Apparat (mit Umhängegürtel), Für das SQTS sind >3 verschiedene Gene bzw. wo die elektrische Herzaktivität mit 4 oder 6 genetische Unterformen bekannt. Dennoch ist die Elektroden (am Brustkorb geklebt) aufgezeichnet Aufklärungsrate mit einem positiven Mutations- werden. Es geht darum, schnelle oder langsame befund (“Sensitivität”) nicht 100%, sondern ca. 20- Herzrhythmusstörungen oder Vorhofflimmern zu 30%. Ein negativer Genbefund (ohne Mutations- dokumentieren und nach Möglichkeit mit nachweis) schließt daher die Erkrankung nicht aus. Symptomen zeitlich zu korrelieren (Patienten- SQTS-Hauptgene sind die Gene KCNQ1, KCNH2 und /Aktivitätsprotokoll). KCNJ2. 5.4 Der Event-Recorder (Ereignisschreiber) Die genetischen Untersuchungen dauern ca. 2-8 Es handelt sich um ein besonderes Langzeit-EKG mit Wochen, je nach Untersuchungsumfang/-art und der Aufzeichnungsdauer von bis zu 30 Tagen sollten von einer humangenetischen und kardiolo- (externer Event-Recorder/EKG-Apparat) oder um gischen Beratung begleitet werden. ein kleines Gerät, welches in das 6. Therapie Unterhautfettgewebe (Brustkorb links) für 1-2 Jahre eingesetzt wird (implantierter Loop-Recorder, Es gibt keine ursächliche Behandlung oder Therapie telemetrisch). Bei Symptomen kann über einen des angeborenen SQTS; die meist medikamentöse Knopf das Gerät aktiviert werden, um mögliche Behandlung und die Empfehlungen zum Lebensstil Herzrhythmusstörungen zu dokumentieren und sollten dazu beitragen, dass so wenig wie mögliche Januar 2021 3 /5
ERN Guard Heart Patienteninformation Langes QT-Syndrom (SQTS) Symptome auftreten, die Erkrankung in den Hinter- Bei Bedarf kann ein Kontakt zu Selbsthilfegruppen grund tritt und Alltagsnormalität vordergründig ist. oder auch zu anderen Ärzten hergestellt werden, um eine umfassende und interdisziplinäre Die Symptome wie anfallsartige Bewusstlosigkeit Betreuung sicher zu stellen. oder Vorstufen, Herzrasen oder im schlimmsten Fall ein Herzstillstand sollen durch Medikamente 9. SQTS und Familie unterdrückt werden. Die Behandlung hängt von Symptomen, Alter, Geschlecht, Lebensweise und Wurde ein SQTS diagnostiziert und ist eine u.U. dem SQTS-Genotyp ab. Bei einigen Patienten angeborene Form wahrscheinlich, sollten unmittel- können seltene Medikamente rezeptiert werden; bare (biologisch verwandte) Familienmitglieder – treten dennoch Symptome auf (gute Dosierung + unabhängig von Symptomen - auf das Vorliegen Einnahme), kann ein Herzdefibrillator (ICD) eines SQTS untersucht werden (Ruhe- und notwendig werden. Belastungs-EKG). 7. Lebensstil und Sport Ist eine SQTS-Genmutation bekannt, sollten sich die Familienmitglieder im Umfeld einer humangeneti- Durch Lebensstilmodifikation können u.U. bei schen und kardiologischen Beratung diesbezüglich Patienten mit SQTS Herzrhythmusstörungen untersuchen lassen (sog. Heterozygotentestung). unterdrückt werden; die Stärke der Empfehlungen, Die Untersuchung ist dabei entweder diagnostisch den Lebensstil anzupassen, aber auch der Therapie, oder prädiktiv (keine Erkrankungszeichen oder orientiert sich am Ausmaß der Erkrankung bzw. des Symptome) und unterliegt dem sog. Gendiagnostik- QTc-Intervalls oder am situativen Auftreten von Gesetz (GenDG). Symptomen. Wird die bekannte SQTS-Genmutation der Familie Die Empfehlungen sind mitunter von genetischen nachgewiesen (‘positiver Gentest’) (Stufe 1: Eltern, SQTS-Typ abhängig; vermieden werden sollten: Kinder und Geschwister des Ersterkrankten der Familie), sollten im Rahmen der sog. Kaskaden- - Elektrolytstörungen, untersuchung weitere Familienmitglieder (z.B. - Hypothermie, - Medikamente, die nachweislich das QT-Intervall Kinder eines Bruders mit positivem Gentest) verkürzen. ebenfalls kardiologisch und genetisch untersucht werden (Stufe 2, 3, …). Die Diagnose „SQTS“, aber auch die mitunter Da SQTS-Patienten bereits in der Kindheit oder nach schwerwiegenden Symptome oder die Veränderun- der Geburt Symptome haben können, ist eine gen in der Familie können von sozialen, psychischen frühzeitige Diagnostik wichtig. Veränderungen begleitet sein (z.B. Angst, PTBS) begleitet sein und psychosoziale Unterstützung SQTS-Familienangehörige mit der SQTS-Genmuta- sinnvoll machen. Dieses sollte, ggf. auch innerhalb tion (‘positiver Gentest’) werden auch als Muta- der Familie, thematisiert und nicht ausgeklammert tionsträger bezeichnet. werden. Familienangehörige mit negativem Gentest (keine 8. Regelmäßige Arztbesuche SQTS-Genmutation) sind bei gleichzeitigen, unauffälligen EKG-Befunden diesbezüglich nicht- Eine spezialisierte Einrichtung bzw. Zentrum wird betroffen; ihre Nachkommen wie auch Sie gemeinsam mit Ihrem Herzspezialisten und Angeheiratete müssen nicht weiter in Bezug auf ein anderen Ärzten vor Ort betreuen und Sie je nach SQTS untersucht werden, da keine Weitergabe- Bedarf (z.B. Symptome, Alter, spezielle Umstän- wahrscheinlichkeit besteht. de/Situationen/OP, Behandlungen) beraten, wie häufig Vorstellungen und ggf. eine Anpassung der 10. SQTS und Schwangerschaft Therapie erforderlich sind. Auch werden Fragen Es ist sinnvoll, im Vorfeld einer Schwangerschaft zum Lebensstil, der Einfluß auf die Erkrankung Ihre Fragen, potentielle Risiken, ggf. eine Umstel- haben kann, detailliert besprochen. lung der Medikation (? embryotoxisch) und die Januar 2021 4 /5
ERN Guard Heart Patienteninformation Langes QT-Syndrom (SQTS) interdisziplinäre Beratung und Art der Betreuung während der Schwangerschaft zu besprechen. Auch während der Schwangerschaft und im ersten Jahr hiernach sollten Verlaufsuntersuchungen statt- finden. 11. SQTS-Ausweis und offene Fragen Bitte rühren Sie sich diesbezüglich. Notizen: Kontakt: Spezialambulanz für Patienten mit genetischen Herzerkrankungen Institut für Genetik von Herzerkrankungen (IfGH) (Leitung: Univ.-Prof. Dr. med. E. Schulze-Bahr) Universitätsklinikum Münster (UKM) E-Mail: herzgenetik@ukmuenster.de T. +49-251-83 44945 F. +49-251-83 52980 https://www.ukm.de/index.php?id=swgh_uebersicht https://guardheart.ern-net.eu Januar 2021 5 /5
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