Epidemiologisches Bulletin 46 2022 - RKI

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                    ZU INFEKTIONSKRANKHEITEN UND PUBLIC HEALTH

   46 Epidemiologisches
 2022 Bulletin
17. November 2022

                    STIKO: 23. Aktualisierung
                    der COVID-19-Impfempfehlung
Epidemiologisches Bulletin          46 | 2022        17. November 2022                                                    2

  Inhalt

  Beschluss der STIKO zur 23. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung                                3
  Die STIKO empfiehlt in der 23. Aktualisierung ihrer COVID-19-Impfempfehlung Kindern im Alter von 6 Mo-
  naten bis 4 Jahren eine Grundimmunisierung mit einem mRNA-Impfstoff, sofern bei ihnen bedingt durch
  Vorerkrankungen ein erhöhtes Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf besteht. Für immungesunde
  Kinder ohne Vorerkrankungen im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren empfiehlt die STIKO derzeit keine
  COVID-19-Impfung. Darüber hinaus hat die STIKO wie angekündigt die Empfehlungen für Kinder im Alter
  von 5 – 11 Jahren überprüft. Die Vervollständigung der Grundimmunisierung bzw. eine Auffrischimpfung für
  Kinder ohne Vorerkrankungen hält die STIKO vor dem Hintergrund der hohen Seroprävalenz und dem über-
  wiegend milden Krankheitsverlauf in dieser Altersgruppe aktuell nicht für notwendig.

  Wissenschaftliche Begründung der STIKO für die COVID-19-Impfempfehlung für Kinder
  im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren sowie zur Anpassung der COVID-19-Impfempfehlung
  für Kinder im Alter von 5 – 11 Jahren                                                                 22
  Am 19.10.2022 wurden in der EU die mRNA-Impfstoffe Comirnaty und Spikevax für die Grundimmunisierung
  gegen COVID-19 im Kleinkindalter zugelassen. Comirnaty wird in einer Dosierung von 3 μg mit einem
  3-Dosenimpfschema für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren bereitgestellt. Spikevax ist in einer
  Dosierung von 25 μg mit einem 2-Dosenimpfschema für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren zuge-
  lassen. Die STIKO gibt einen Überblick über die wissenschaftlichen Daten aus den Zulassungsstudien der
  beiden mRNA-Impfstoffe für Kleinkinder im Alter von 6 Monaten bis 4 bzw. 5 Jahren und hat geprüft, ob
  somit für diese Altersgruppe eine Impfempfehlung ausgesprochen werden soll. Zum anderen hat die STIKO
  vor dem Hintergrund der aktuellen Evidenzlage ihre Impfempfehlungen für Kinder im Alter von 5 – 11 Jahren
  angepasst. Dies betrifft vor allem die Grundimmunisierung immun­gesunder Kinder dieser Altersgruppe,
  in deren Umfeld sich Angehörige oder andere Kontaktpersonen mit hohem ­Risiko für einen schweren
  COVID-19-Verlauf befinden.

  Aktuelle Statistik meldepflichtiger Infektionskrankheiten: 45. Woche 2022                                                   48

  Impressum
  Herausgeber                                                      Allgemeine Hinweise/Nachdruck
  Robert Koch-Institut                                             Die Ausgaben ab 1996 stehen im Internet zur Verfügung:
  Nordufer 20, 13353 Berlin                                        www.rki.de/epidbull
  Telefon: 030 18754 – 0
  E-Mail: EpiBull@rki.de                                           Inhalte externer Beiträge spiegeln nicht notwendigerweise
                                                                   die Meinung des Robert Koch-Instituts wider.
  Redaktion
  Dr. med. Maren Winkler                                           Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons
  Dr. med. Jamela Seedat (derzeit nicht im Dienst)                 Namensnennung 4.0 International Lizenz.
  Heide Monning (Vertretung)

  Redaktionsassistenz
  Nadja Harendt
  Claudia Paape, Judith Petschelt (Vertretung)                     ISSN 2569-5266

         Das Robert Koch-Institut ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit.
Epidemiologisches Bulletin                   46 | 2022              17. November 2022                                          3

  Mitteilung der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut
  Beschluss der STIKO zur 23. Aktualisierung
  der COVID-19-Impfempfehlung

  STIKO-Empfehlung zur COVID-19-Impfung
  Aktualisierung vom 17. November 2022

  Inhaltsverzeichnis                                                              Neuerungen in dieser Aktualisierung
  1.    Hintergrund..................................................        4
                                                                                  ▶▶ Die STIKO empfiehlt Kindern im Alter von
  2.    Impfziele.......................................................     4    6 Monaten bis 4 Jahren mit Vorerkrankungen
  3.    COVID-19-Impfstoffe....................................              6    aufgrund des erhöhten Risikos für einen schwe-
  3.1   Wirksamkeit der COVID-19-Impfstoffe........                          6    ren COVID-19-Verlauf eine Grundimmunisie-
  3.2   Sicherheitsaspekte für die praktische                                     rung vorzugsweise mit 3 Impfstoffdosen des
        Umsetzung...................................................         6    mRNA-Impfstoffs Comirnaty (BioNTech/Pfizer)
                                                                                  in altersgemäß zugelassener Formulierung (3 µg)
  4.    STIKO-Empfehlungen nach Alters- bzw.                                      im Abstand von 0-3-8 Wochen (Mindestabstand
        Personengruppen.........................................             9    zur jeweils vorangegangenen Impfung). Alterna-
  5.    Personen mit besonderer Indikation                                        tiv können 2 Impfstoff­dosen des mRNA-Impf-
        für eine COVID-19-Impfung                                                 stoffs Spikevax (Moderna) in altersgemäß zuge-
        aufgrund eines erhöhten Infektionsrisikos                                 lassener Formulierung (25 µg) gegeben werden.
        oder des Risikos für einen schweren                                       Der mRNA-Impfstoff Spikevax ist bis auf Weite-
                                                                                  res in Deutschland in der benötigten Formulie-
        Verlauf...........................................................   9
                                                                                  rung jedoch nicht verfügbar.
  6.    Impfschemata nach Alters- bzw.                                            Bei Kindern im Alter < 2 Jahren ist Frühgeburt-
        Personengruppen.........................................             9    lichkeit ein zusätzlicher Risikofaktor für einen
  7.    Impfung von Personen mit                                                  schweren COVID-19-Verlauf (s. Tab. 3).
        durch­gemachter SARS-CoV-2-Infektion                                      ▶▶ Kindern im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren
        und bisher unvollständiger                                                mit Vorerkrankungen die bereits eine labordiag-
        Immunisierung............................................. 14             nostisch (PCR-Nachweis oder spezifische Serolo-
                                                                                  gie) bestätigte SARS-CoV-2-Infektion durchge-
  8.    Empfehlung zur COVID-19-Impfung
                                                                                  macht haben, werden 2 Impfstoffdosen Comir-
        von Personen mit Immundefizienz (ID)...... 14
                                                                                  naty im Intervall von 12 Wochen (oder 1 Impf-
  8.1   COVID-19-Impfempfehlungen..................... 14
                                                                                  stoffdosis Spikevax) etwa 6 Monate nach der
  8.2   SARS-CoV-2-Prä-Expositionsprophylaxe mit
                                                                                  Infektion empfohlen.
        Tixagevimab/Cilgavimab (Evusheld)........... 17
                                                                                  ▶▶ Da der Schutz der Impfung vor der Übertra-
  9.    Hinweise zur praktischen Umsetzung........ 18
                                                                                  gung der Omikron-Variante allenfalls wenige
  10.   Übersicht zu den wissenschaftlichen                                       Wochen bis Monate besteht und zudem nicht ver-
        Begründungen für die COVID-19-                                            lässlich ist, relativiert die STIKO ihre Empfeh-
        Impfempfehlungen der STIKO..................... 18                        lung mit der Indikation des Schutzes von vulne-

        Literatur........................................................ 20
Epidemiologisches Bulletin     46 | 2022     17. November 2022                                         4

                                                         ierlich auf Basis aller verfügbaren Daten den Nut-
   rablen Kontaktpersonen. Sie rät dazu, bei gesun-      zen und das Risiko der COVID-19-Impfung sowohl
   den Kindern im Alter von 6 Monaten bis 11 Jahren      für die Allgemeinbevölkerung als auch für spezielle
   nach individueller Risikoeinschätzung in Abspra-      Zielgruppen. Sobald neue Impfstoffe zugelassen
   che mit der behandelnden Ärztin bzw. dem be-          und verfügbar sind oder relevante neue Erkenntnis-
   handelnden Arzt zu entscheiden, ob eine Grund­
                                                         se vorliegen, aktualisiert die STIKO ihre COVID-19-
   immunisierung durchgeführt werden soll, wenn
                                                         Impfempfehlung. Die Publikation jeder Aktualisie-
   sich im Umfeld des Kindes Angehörige oder
                                                         rung erfolgt im Epidemiologischen Bulletin (Epid
   andere Kontaktpersonen mit hohem Risiko für
                                                         Bull) und wird auf der Webseite des Robert Koch-
   einen schweren COVID-19-Verlauf befinden, die
                                                         Instituts (RKI) bekannt gegeben. Ob es nach Ende
   selbst nicht geimpft werden können oder bei de-
                                                         der pandemischen Situation eine Standardimpf­
   nen der begründete Verdacht besteht, dass die
                                                         empfehlung oder eine Indikationsimpfempfehlung
   Impfung nicht zu einem ausreichenden Schutz
   führt.                                                gegen COVID-19 geben wird, kann zum jetzigen
                                                         Zeitpunkt noch nicht beurteilt werden.
   ▶▶ Bis auf die oben genannte Änderung bleiben
   die STIKO-Empfehlungen für Kinder im Alter
   von 5 – 11  Jahren bestehen. Kindern im Alter von
                                                         2. Impfziele
   5 – 11 Jahren mit Vorerkrankungen wird weiter-
                                                         Das übergeordnete Ziel der COVID-19-Impfempfeh-
   hin eine Grundimmunisierung mit 2 Impf­
                                                         lung der STIKO ist es, schwere Krankheitsverläufe,
   stoffdosen sowie bis zu 2 Auffrischimpfungen
                                                         Hospitalisierungen und Tod sowie Langzeitfolgen
   unter Berücksichtigung von durchgemachten
                                                         nach COVID-19 in der gesamten Bevölkerung
   SARS-CoV-2-Infektionen empfohlen.
                                                         Deutschlands so weit wie möglich zu reduzieren.
   ▶▶ Gesunden Kindern im Alter von 5 – 11 Jahren
   wird zum Aufbau einer Basisimmunität weiter-          ▶▶ Die COVID-19-Impfung soll insbesondere
   hin 1 Impfstoffdosis empfohlen, unabhängig von           Menschen schützen, die infolge von Alter oder
   durchgemachten SARS-CoV-2-Infektionen. Die               Vorerkrankungen ein hohes Risiko haben, an
   Vervollständigung der Grundimmunisierung                 COVID-19 schwer zu erkranken oder zu ver-
   bzw. eine Auffrischimpfung hält die STIKO vor            sterben.
   dem Hintergrund der hohen Seroprävalenz und
                                                         ▶▶ Ziel der Impfung von Schwangeren und Stillen-
   dem überwiegend milden Krankheitsverlauf in
                                                            den ist die Verhinderung schwerer COVID-19-
   dieser Altersgruppe aktuell nicht für notwendig.
                                                            Verläufe und von Todesfällen sowie die Verhin-
   ▶▶ Seit dem 20.10.2022 ist der Omikron-adap-             derung von mütterlichen und fetalen bzw. neo-
   tierte bivalente mRNA-Impfstoff von Moderna              natalen Komplikationen durch eine SARS-
   (Spikevax bivalent Original/Omicron BA.4/5) ab           CoV-2-Infektion.
   dem Alter von 12 Jahren zur Auffrischimpfung          ▶▶ Durch die Impfung von Kindern und Jugend­
   zugelassen. Anwendungshinweise für diesen                lichen soll zum einen eine SARS-CoV-2-Basis­
   Impfstoff wurden in der vorliegenden Aktualisie-         immunität aufgebaut werden. Zum anderen
   rung berücksichtigt.                                     sollen selten auftretende schwere COVID-19-
                                                            Verläufe und Hospitalisierungen sowie mögli-
                                                            che Komplikationen der SARS-CoV-2-Infektion
                                                            verhindert werden.
                                                         ▶▶ Die STIKO spricht sich explizit dagegen aus,
  1. Hintergrund                                            dass der Zugang von Kindern und Jugendlichen
  Bei den Coronavirus Disease 2019-(COVID-19-)              zur Teilhabe an Bildung, Kultur und anderen
  Impfempfehlungen der Ständigen Impfkommissi-              Aktivitäten des sozia­len Lebens vom Vorliegen
  on (STIKO) handelt es sich um Indikationsimp-             einer Impfung abhängig gemacht wird.
  fempfehlungen im Rahmen einer Pandemie des             ▶▶ Personen mit erhöhtem arbeitsbedingtem
  Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus             SARS-CoV-2-Expositionsrisiko (berufliche Indi-
  Type 2 (SARS-CoV-2). Die STIKO bewertet kontinu-          kation) sollen unbedingt geschützt werden.
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   Name                   Impf-            Alters-         Dosierung                       Empfohlen         Dosierung
                                                                          GI                                           Besonderheiten
   (Hersteller)           stofftyp         gruppe          für GI                          zur AI            für AI
                                           6 Monate –      3 µg           3 Impfstoff­
                                                                                           nein              –
                                           4 Jahre                        dosen2
                                                                                           ja, bei Kindern
   Comirnaty                                                              1 bzw.           mit Vorerkran-
   (BioNTech/             mRNA             5 – 11 Jahre    10 µg          2 Impfstoff­     kungen und        10 µg
   Pfizer)                                                                dosen1,2         Immun­
                                                                                           defizienz
                                                                          2 Impfstoff­     ja (nicht                   Seltene unerwünschte Ereignisse:
                                           ≥ 12 Jahre      30 µg                                             30 µg     Peri-/Myokarditis
                                                                          dosen            präferenziell)
   Comirnaty Original/
                                                                                                                       Präferenziell sind zur Auffrischimpfung
   Omicron BA.1                                                                                                        im Alter > 12 Jahren Omikron-
   (BioNTech/Pfizer),  bivalent                                                                              15 µg/    adaptierte bivalente mRNA-Impfstoffe
                                           ≥ 12 Jahre      –              nein             ja                          empfohlen; es kann jedoch auch ein
   Comirnaty Original/ mRNA                                                                                  15 µg
                                                                                                                       monovalenter mRNA-Impfstoff
   Omicron BA.4/5                                                                                                      verwendet werden.
   (BioNTech/Pfizer)
                                           Zugelassen
                                           für die                        2 Impfstoff­                                 präferenziell wird in dieser
                                                           25 µg                           nein
                                           Altersgruppe                   dosen2                             –         Altersgrup­pe Comirnaty empfohlen
                                           6 Monate –
                                           5 Jahre
                                                                                           ja, bei Kindern
                                           Zugelassen
   Spikevax (Moderna) mRNA                                                                 mit Vorerkran­
                                           für die                                                                     präferenziell wird in dieser
                                                           50 µg          1 bzw.           kungen und                  Altersgruppe Comirnaty empfohlen
                                           Altersgruppe
                                                                          2 Impfstoff-     Immun-
                                           6 – 11 Jahre                                                    50 µg
                                                                          dosen1,2         defizienz
                                                                                           ja, ≥ 30 Jahren             Seltene unerwünschte Ereignisse: Peri-/
                                                                                                                       Myokarditis; Peri-/Myokarditis­risiko bei
                                           ≥ 30 Jahre      100 µg                          (nicht                      ≥ 12 bis < 30-Jährigen erhöht, daher
                                                                                           präferenziell)              nicht empfohlen in dieser Altersgruppe
   Spikevax bivalent
                                                                                                                       Präferenziell sind zur Auffrischimpfung
   Original/Omicron                                                                                                    im Alter > 12 Jahren Omikron-
   BA.1 (Moderna),        bivalent                                                                           25 µg/    adaptierte bivalente mRNA-Impfstoffe
                                           ≥ 30 Jahre      –              nein             ja                          empfohlen; es kann jedoch auch ein
   Spikevax bivalent      mRNA                                                                               25 µg
                                                                                                                       monovalenter mRNA-Impfstoff
   Original/Omicron                                                                                                    verwendet werden.
   BA.4/5 (Moderna)
                                           ≥ 60 Jahre;
                                           seit
                                                                                                                       Aufgrund seltener thrombo­embolischer
   Vaxzevria              Vektor-          01.12.2021 in   ≥ 2,5 x 108    2 Impfstoff­
                                                                                           nein              –         Ereignisse Alters­beschränkung auf
   (AstraZeneca)          basiert          Deutschland     IE             dosen                                        ≥ 60 Jahre
                                           nicht mehr
                                           verfügbar
                                                                          zugelassen als
                                                                          Einzeldosis;
   JCOVDEN, vormals                                                       Optimierung                                  Aufgrund ungenügender Effekti­vität
                                                                                                                       Optimierung der GI empfohlen;
   COVID-19 Vaccine       Vektor-                          ≥ 8,92 log10   mit einer
                                           ≥ 60 Jahre                                      nein              –         aufgrund seltener thromboembolischer
   Janssen (Janssen       basiert                          IE             mRNA- oder                                   Ereignisse Altersbeschränkung auf
   Cilag International)                                                   Nuvaxovid-                                   ≥ 60  Jahre
                                                                          Impfstoffdosis
                                                                          empfohlen
                                                                                                                       Anwendung während der Schwanger-
                                                                                                                       schaft und Stillzeit wird aufgrund
                                                                                                                       fehlender Daten zur Wirksamkeit und
                          adjuvan­                                                                                     Sicherheit des enthaltenen Adjuvans
                                                                                                                       Matrix M derzeit nicht empfohlen, kann
   Nuvaxovid              tierter                                         2 Impfstoff­
                                           ≥ 12 Jahre      5 µg                            nein              –         jedoch in Einzelfällen erwogen werden,
   (Novavax)              Protein-­                                       dosen                                        z. B. wenn eine produktspezifische,
                          impfstoff                                                                                    medizinische oder sonstige
                                                                                                                       Kontraindikation gegen mRNA-Impf-
                                                                                                                       stoffe besteht. Seltene uner­wünschte
                                                                                                                       Ereig­nisse: Peri-/Myokarditis.
                                                                                                                       Anwendung während der Schwanger-
                          Inaktivierter,                                                                               schaft und Stillzeit wird aufgrund
   COVID-19-              adjuvan­                                                                                     fehlender Daten zur Wirksamkeit und
                                                           33 Antigen- 2 Impfstoff­                                    Sicherheit derzeit nicht empfohlen, kann
   Impfstoff Valneva      tierter          18 – 50 Jahre                                   nein              –         jedoch in Einzelfällen erwogen werden,
                                                           einheiten   dosen
   (Valneva)              Ganzvirus­                                                                                   z. B. wenn eine produktspezifische,
                          impfstoff                                                                                    medizinische oder sonstige Kontraindi­-
                                                                                                                       kation gegen mRNA-Impfstoffe besteht.

  Tab. 1 | Von der STIKO empfohlene COVID-19-Impfstoffe zur Grundimmunisierung (GI) und Auffrischimpfung (AI)
  (Stand: 17.11.2022). IE = infektiöse Einheiten
  1 Eine Impfstoffdosis für gesunde Kinder, 2 Impfstoffdosen für Kinder mit Vorerkrankungen inkl. Immundefizienz (s. Tab. 2); 2 Eine Grundimmuni-
  sierung von gesunden Kindern kann nach individueller Risikoeinschätzung in Absprache mit der behandelnden Ärztin/dem behandelnden Arzt
  durchgeführt werden, wenn sich in deren Umfeld Angehörige oder andere Kontaktpersonen mit hohem Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf
  befinden, die selbst nicht geimpft werden können oder bei denen der begründete Verdacht besteht, dass die Impfung nicht zu einem ausreichenden
  Schutz führt.
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  ▶▶ Insbesondere in Umgebungen mit einem ho-             die Evidenz zur Vakzineeffektivität der COVID-19-
     hen Anteil vulnerabler Personen (z. B. Schwan-       Impfstoffe fortlaufend aktualisiert. Während der Do-
     gere, Hochbetagte) und/oder einem hohen Aus-         minanz der Delta-Variante kam es zu einer Abnah-
     bruchspotenzial soll durch die Impfung die           me der Wirksamkeit gegen symptomatische Infek­
     ­Virustransmission vermindert werden, um so          tionen um 10 – 20 %, während die Effektivität in Be-
      einen zusätzlichen Schutz zu bewirken.              zug auf schwere Erkrankungen weitestgehend erhal-
  ▶▶ Die COVID-19-Impfung verfolgt auch das Ziel,         ten war.1,2 Unter der Zirkulation der Omikron-
      die Transmission von SARS-CoV-2 in der ge-          Variante ist die Wirksamkeit der COVID-19-Grund­
      samten Bevölkerung zu reduzieren. Durch die         immunisierung gegenüber symptomatischer Infek-
      Impfung eines möglichst großen Anteils der          tionen deutlich reduziert (auf 6 – 76 % frühestens
      Bevölkerung soll die Aufrechterhaltung der kri-     14 Tage nach der 2. Impfstoffdosis bzw. auf 0 – 13 %
      tischen Infrastruktur während der Pandemie          nach > 6 Monaten). Eine Auffrischimpfung führt zu
      gesichert werden.                                   einem Wiederanstieg der Impfeffektivität auf
                                                          56 – 69 % frühestens 14 Tage nach der 3. Impfstoff-
  3. COVID-19-Impfstoffe                                  dosis (symptomatische Infektionen) bzw. 100 %
  Für die Impfung gegen COVID-19 sind in der Euro-        (95 % Konfidenzintervall (KI): 71,4 – 100 %) frühes-
  päischen Union (EU) verschiedene Impfstoffe zuge-       tens 14 Tage nach der 3. Impfstoffdosis (schwere Er-
  lassen, die bereits von der STIKO für unterschied­      krankungen). Eine 2. Auffrischimpfung führt bei be-
  liche Altersgruppen bewertet wurden (s. Tab. 1). Bei    stimmten Zielgruppen zu einer weiteren Verbesse-
  keinem dieser COVID-19-Impfstoffe handelt es sich       rung der Wirksamkeit und kann insbesondere
  um einen Lebendimpfstoff. Seit September bzw.           schwere COVID-19-Verläufe reduzieren (s. 18. Aktua­
  Oktober 2022 sind zur Auffrischimpfung Omikron-         lisierung der STIKO-Empfehlung zur 2. Auffrisch­
  adaptierte bivalente mRNA-Impfstoffe von BioNTech/      impfung3).
  Pfizer (Comirnaty Original/Omicron BA.1, Comir-
  naty Original/Omicron BA.4/5) und von Moderna           3.2 Sicherheitsaspekte für die praktische
  (Spikevax bivalent Original/Omicron BA.1, Spikevax      Umsetzung
  bivalent Original/Omicron BA.4/5) ab dem Alter          ▶▶ Bei der Impfung sind die Anwendungshinwei-
  von 12 Jahren zugelassen.                                  se in den Fachinformationen zum jeweiligen
                                                             Impfstoff sowie die Rote-­Hand-­Briefe zu beach-
  3.1 Wirksamkeit der COVID-19-Impfstoffe                    ten.
  Alle von der STIKO empfohlenen COVID-19-Impf-           ▶▶ Die Impfung ist strikt intramuskulär (i. m.),
  stoffe zeigten in den Zulassungsstudien nach einer         bevorzugt in den M. deltoideus, und keinesfalls
  2-maligen Impfung eine hohe Wirksamkeit gegen              intradermal, subkutan oder intravaskulär zu ver-
  symptomatische Infektion (63 – 95 %) und schwere           abreichen. Im Tiermodell kam es nach
  Erkrankung (75 – 100 %). Eine detaillierte Darstel-        direkter intravaskulärer Injektion eines mRNA-
  lung der Studien findet sich in den jeweiligen wis-        Impfstoffs zum Auftreten von Myo-/Perikar­ditis
  senschaftlichen Begründungen der STIKO (s.                 (klinisch und histopathologisch).4 Wenngleich
  Tab. 10). Neben den Zulassungsstudien wurden auch          akzidentelle intravaskuläre Injektionen bei einer
  Daten aus Postmarketing-Beobachtungsstudien und            i. m.-Impfstoffapplikation nur sehr selten auftre-
  immunologische Daten herangezogen. Während der             ten, scheint bei COVID-19-Impfungen eine As-
  Dominanz des Wildtyps und der Alpha-Variante von           piration bei i. m.-Applikation zur weiteren Erhö-
  SARS-CoV-2 bestand eine sehr hohe Wirksamkeit              hung der Impfstoffsicherheit sinnvoll.
  der Grundimmunisierung gegen symptomatische             ▶▶ Bei PatientInnen unter Antikoagulation soll die
  Infektionen (80 – 90 %).1 Das Auftreten neuer Virus-       Impfung ebenfalls i. m. mit einer sehr feinen
  varianten (insbesondere Delta und Omikron) hat es          Injektionskanüle und einer anschließenden
  notwendig gemacht, die Daten zur Wirksamkeit ge-           festen Kompression der Einstichstelle über
  gen unterschiedliche Endpunkte regelmäßig zu ak-           mindestens 2 Minuten erfolgen.
  tualisieren und Empfehlungen entsprechend anzu-         ▶▶ Bei produktspezifischer Kontraindikation gegen
  passen. In einem Living Systematic Review1,2 wird          einen COVID-19-Impfstoff kann ein anderer zu-
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       gelassener COVID-19-Impfstoff einer anderen                 ger Datenlage ist ein generell erhöhtes Risiko
       Impfstofftechnologie eingesetzt werden. Bei-                für schwerwiegende unerwünschte Wirkungen
       spielsweise kann bei einer bestätigten IgE-                 bei Personen mit vorbe­kannten allergischen Er-
       vermittelten Allergie gegen Inhaltsstoffe der               krankungen bei Impfung mit mRNA-Impfstof-
       mRNA-Impfstoffe JCOVDEN (vormals                            fen nicht anzunehmen, sofern keine Allergie
       COVID-19 Vaccine Janssen), COVID-19-Impf-                   gegen einen Inhaltsstoff des jeweiligen Impf-
       stoff Valneva oder ­Nuvaxovid verwendet werden.             stoffs vorliegt (z. B. Polyethylenglykol im Falle
  ▶▶   Zwischen mRNA-­ oder Vektor­         - basierten            der COVID-19-mRNA-Impfstoffe). Zur weite-
       COVID-­19­-Impfungen und der Verabreichung                  ren Information wird auf die „Empfehlung zur
       anderer Totimpfstoffe muss kein Impfabstand                 Coronaimpfung für Allergikerinnen und Aller-
       eingehalten werden. Sie können zeitgleich ge-               giker“ des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) und das
       geben werden. Zu Impfungen mit Lebendimpf-                  Flussdiagramm zum Vorgehen bei positiver
       stoffen soll hingegen ein Mindestabstand von                ­Allergieanamnese vor COVID-19-Impfung ver-
       14 Tagen vor und nach jeder COVID­-19-­Impfung               wiesen.
       eingehalten werden (s. auch STIKO-Empfeh-           ▶▶       Nach der Impfung mit den mRNA-Impfstoffen
       lung zur Koadministration von COVID-19-Impf-                 sind in seltenen Fällen Myo-­/Perikarditiden auf-
       stoffen und anderen Totimpfstoffen und die da-               getreten. Betroffen waren bisher überwiegend
       zugehörige wissenschaftliche Begründung).                    Jungen sowie junge Männer (9. Aktualisierung
       Der Proteinimpfstoff Nuvaxovid kann gleichzei-               der COVID-19-Impfempfehlung der STIKO).
       tig mit einem Influenza-Totimpfstoff verab-                  Die Komplikationen traten größtenteils in den
       reicht werden. Zur Verabreichung von anderen                 ersten 14 Tagen nach der 2. Impfstoffdosis auf.
       planbaren Tot- und/oder Lebendimpfungen                      Entsprechende Warnhinweise wurden in die
       wird ein Abstand von 14 Tagen vor und nach                   Fachinformationen von Comirnaty und Spike-
       Nuvaxovid-Applikation empfohlen (wissen-                     vax aufgenommen. Die akuten Erkrankungen
       schaftliche Begründung zur STIKO-Empfeh-                     verliefen meist mild. Treten nach der Impfung
       lung von Nuvaxovid). Zwischen der Impfung                    mit einem mRNA-Impfstoff Atemnot, Herz-
       mit dem Totimpfstoff COVID-19-Impfstoff                      rhythmusstörungen oder Brustschmerzen auf,
       Valneva und planbaren Tot- und/oder Lebend­                  sollen die Betroffenen umgehend ärztliche
       impfstoffen soll ein Mindestabstand von 14 Ta-               Hilfe in Anspruch nehmen. Über mögliche
       gen vor und nach der Valneva-Applikation ein-                Spätfolgen können zurzeit keine belastbaren
       gehalten werden.                                             Aussagen gemacht werden.
  ▶▶   Im Allgemeinen wird eine Nachbeobachtungs-          ▶▶       Auch nach Nuvaxovid sind in seltenen Fällen
       zeit nach Verabreichung einer COVID-19-Imp-                  Myo-/Perikarditiden aufgetreten. Es ist derzeit
       fung von mindestens 15 Minuten empfohlen.                    nicht bekannt, ob zur Vervollständigung der
       Längere Nachbeobachtungszeiten sollten bei                   Impfserie bei Personen, die nach der Impfung
       bestimmten Risikokonstellationen eingehalten                 mit einem mRNA-Impfstoff Myo-/Perikardi-
       werden, z. B. bei schweren kardialen oder respi-             tiden entwickelt hatten, nachfolgend Nuvaxovid
       ratorischen Grunderkrankungen oder bei stär-                 ohne Gefahr von erneuten oder sich verschlim-
       keren oder anaphylaktischen Reaktionen auf                   mernden Myo-/Perikarditiden eingesetzt wer-
       Impfungen in der Anamnese.                                   den kann.
  ▶▶   Es ist ratsam, in den ersten Tagen nach einer       ▶▶       Tritt nach einer Impfung mit einem mRNA­
       Impfung erhebliche körperliche Belastungen,                  Impfstoff oder Nuvaxovid eine Myo-­oder Peri­
       z. B. Leistungssport, zu vermeiden.                          karditis auf, sollte in der Regel auf die Verabrei-
  ▶▶   Nach Applikation von Comirnaty, Spikevax,                    chung weiterer Impfstoffdosen dieser Impfstof-
       Nuvaxovid, COVID-19-Impfstoff Valneva, Vax­                  fe verzichtet werden.
       zevria und JCOVDEN (vormals COVID-19 Vac-           ▶▶       Sehr seltene Fälle von Thrombosen in Kombi-
       cine Janssen) sind einzelne schwerwiegende                   nation mit Thrombozytopenien sind 4 – 21 Tage
       ­allergische oder pseudoallergische Unverträg-               nach der Impfung mit Vaxzevria oder
        lichkeitsreaktionen aufgetreten. Nach derzeiti-             JCOVDEN (vormals COVID-19 Vaccine Jans-
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   Personengruppe                           Umfang der Impfempfehlung                               Anmerkung
                                            für die jeweilige Personengruppe
   Personen mit Vorerkrankungen             Generelle Impfempfehlung (Grundimmunisierung            Siehe Tabelle 8 und Tabelle 9
   inkl. Immundefizienz ≥ 6 Monate          und 1. Auffrischimpfung sowie 2. Auffrischimpfung
                                            [Epid Bull 7/2022, Epid Bull 21/2022 bzw. 33/2022;
                                            s.Tab. 5])1
   6 Monate bis 4 Jahre                     –                                                       Nach individueller Risikoein­schätzung in
                                                                                                    Absprache mit der behandelnden Ärztin/dem
                                                                                                    behandelnden Arzt Grundimmunisierung für
                                                                                                    gesunde Kinder, in deren Umfeld sich enge
                                                                                                    Kontaktpersonen mit hohem Risiko für einen
                                                                                                    schweren COVID-19-Verlauf befinden, die
                                                                                                    durch eine Impfung selbst nicht sicher
                                                                                                    geschützt werden können.
   5 – 11 Jahre                             Generelle Impfempfehlung                                Nach individueller Risikoein­schätzung in
                                            ▶▶ Zunächst eine Impfstoffdosis für alle gesunden       Absprache mit der behandelnden Ärztin/dem
                                               Kinder                                               behandelnden Arzt Grundimmunisierung für
                                                                                                    gesunde Kinder, in deren Umfeld sich enge
                                                                                                    Kontaktpersonen mit hohem Risiko für einen
                                                                                                    schweren COVID-19-Verlauf befinden, die
                                                                                                    durch eine Impfung selbst nicht sicher
                                                                                                    geschützt werden können.
                                                                                                    Bei individuellem Wunsch von Kindern und
                                                                                                    Eltern bzw. Sorgeberechtigten kann die
                                                                                                    vollständige COVID-19-Grundimmunisierung
                                                                                                    auch bei 5 – 11-jährigen Kindern ohne
                                                                                                    Vorerkrankungen nach ärztlicher Aufklärung
                                                                                                    erfolgen.
   12 – 17 Jahre                            Generelle Impfempfehlung (Grundimmunisierung
                                            und 1. Auffrischimpfung)
   18 – 59 Jahre                            Generelle Impfempfehlung (Grundimmunisierung
                                            und 1. Auffrischimpfung)
   ≥ 60 Jahre                               Generelle Impfempfehlung (Grundimmunisierung
                                            und 1. Auffrischimpfung sowie 2. Auffrischimpfung [s.
                                            Tab. 5])
   BewohnerInnen in Einrichtungen der       Generelle Impfempfehlung (Grundimmunisierung
   Pflege sowie Personen mit einem          und 1. Auffrischimpfung sowie 2. Auffrischimpfung [s.
   erhöhten Risiko für einen schweren       Tab. 5])
   Krankheitsverlauf in Einrichtungen der
   Eingliederungshilfe
   Schwangere ab dem 2. Trimenon            Generelle Impfempfehlung (Grundimmunisierung            Eine akzidentelle Impfung in der Früh-
                                            und 1. Auffrischimpfung)                                schwangerschaft ist keine Indikation für
                                                                                                    einen Schwangerschaftsabbruch.

   Stillende                                Generelle Impfempfehlung (Grundimmunisierung            Eine COVID-19-Impfung von Stillenden ist
                                            und 1. Auffrischimpfung)                                bei unkompliziertem Verlauf auch im
                                                                                                    Wochenbett möglich.
   Personal in medizinischen Einrich­       Berufs-/Arbeitsplatzbezogene Indikationsimpfemp-        Für Jugendliche, die tätigkeits- bzw. arbeits­
   tungen und Pflegeeinrichtungen,          fehlung (Grundimmunisierung und 1. Auffrischimp-        bedingt entweder ein erhöhtes Expositions­
   insbesondere solchen mit direktem        fung sowie 2. Auffrischimpfung [s. Tab. 5])             risiko aufweisen oder engen Kontakt zu
   PatientInnen- bzw. BewohnerInnen-                                                                vulnerablen Personengruppen haben, besteht
   kontakt.                                                                                         eine beruf­liche Impfindikation (s. Tab. 3,
                                                                                                    Abschnitt G).

  Tab. 2 | Impfempfehlung nach Alters- bzw. Personengruppen (Stand: 17.11.2022)
  1 mRNA-Impfstoffe sind bisher in der Altersgruppe 6 Monate bis 4 Jahre nicht für die Auffrischimpfung zugelassen. In dieser Altersgruppe ist bei
  Kindern mit Vorerkrankungen aktuell nur eine Grundimmunisierung empfohlen.

       sen) aufgetreten (sog. Thrombose-mit-Throm-                                  den Vektor-­basierten Impfstoffen Vaxzevria
       bozytopenie-Syndrom [TTS]). Einzelne Fälle                                   und JCOVDEN (vormals COVID­-19 Vaccine
       traten mit erhöhter Gerinnungsaktivität oder                                 Janssen) im Regelfall nur für Personen im
       Blutungen im ganzen Körper auf. Entspre-                                     Alter ≥ 60 Jahre empfohlen, da in dieser Alters-
       chende Warnhinweise wurden in die Fachin-                                    gruppe aufgrund der ansteigenden COVID-19-
       formationen der beiden Impfstoffe aufgenom-                                  Letalität die Nutzen-Risiko-Abwägung eindeu-
       men. Die STIKO hat die Impfung mit den bei-                                  tig zu Gunsten der Impfung ausfällt (5. Aktua-
Epidemiologisches Bulletin              46 | 2022           17. November 2022                                                               9

     lisierung der COVID-19-Impfempfehlung der                                  den. Dies gilt insbesondere, wenn PatientInnen
     STIKO). Der Impfstoff Vaxzevria ist in Deutsch-                            über mehr als 3 Tage nach der Impfung begin-
     land seit dem 01.12.2021 nicht mehr verfügbar.                             nende und dann anhaltende Kopfschmerzen
  ▶▶ Mit den genannten Vektor-basierten Impfstof-                               klagen oder punktförmige Hautblutungen auf-
     fen geimpfte Personen sollten darüber aufge-                               treten. Weitere Informationen und Hinweise
     klärt werden, dass sie bei Symptomen wie star-                             zur Diagnostik und Therapie findet man in der
     ken anhaltenden Kopfschmerzen, Kurzatmig-                                  Stellungnahme der Gesellschaft für Throm­
     keit, Beinschwellungen, anhaltenden Bauch-                                 bose- und Hämostaseforschung (GTH).
     schmerzen, neurologischen Symptomen oder                                ▶▶ Für die Meldungen von über das übliche Maß
     punktförmigen Hautblutungen umgehend                                       hinausgehenden Impfreaktionen und -kompli­
     ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen sollten.                                kationen soll das etablierte Verfahren verwen-
     ÄrztInnen sollten auf Anzeichen und Sympto-                                det werden (s. Kapitel 4.10 „Impfkomplikatio-
     me einer Thromboembolie in Kombination mit                                 nen und deren Meldung“ in den STIKO-Impf­
     einer Thrombozytopenie achten, wenn sich Pa-                               empfehlungen 2022; Meldeformular des PEI).
     tientInnen vorstellen, die kürzlich mit Vektor-                            Regelmäßige Berichte des PEI zur Sicherheit
     basierten COVID-19-Impfstoffen geimpft wur-                                von COVID-19-Impfstoffen sind hier zu finden.

   A) Personen im Alter ≥ 60 Jahren
   B) Personen im Alter ab 18 Jahren mit Grunderkrankungen, die ein erhöhtes Risiko für schwere COVID-19-Verläufe haben, z. B.
   ▶▶ Angeborene oder erworbene Immundefizienz bzw. Immun­               ▶▶ Chronische neurologische Erkrankungen

      suppression (z. B. HIV-Infektion, Z. n. Organtransplantation mit   ▶▶ Demenz oder geistige Behinderung

      immunsuppressiver Therapie)                                        ▶▶ Psychiatrische Erkrankungen

   ▶▶ Autoimmunerkrankungen, inkl. rheumatologische Erkrankungen         ▶▶ Stoffwechselerkrankungen, inkl. Adipositas mit Body Mass Index

   ▶▶ Chronische Herz-Kreislauf-Erkrankungen                                (BMI) > 30 kg/m2 und Diabetes mellitus
   ▶▶ Chronische Krankheiten der Atmungsorgane                           ▶▶ Trisomie 21

   ▶▶ Chronische Lebererkrankungen, inkl. Leberzirrhose                  ▶▶ Krebserkrankungen unter immunsuppressiver, antineoplastischer

   ▶▶ Chronische Nierenerkrankungen                                         Therapie
   ▶▶ Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

   C) Frauen im gebärfähigen Alter, noch ungeimpfte Schwangere ab dem 2. Trimenon sowie noch ungeimpfte Stillende
   D) Kinder und Jugendliche im Alter von 6 Monaten bis 17 Jahren mit Grunderkrankungen, die ein erhöhtes Risiko für schwere COVID-19-
   Verläufe haben
   ▶▶ Adipositas (> 97. Perzentile des BMI)                               ▶▶ Chronische neurologische oder neuromuskuläre Erkrankungen

   ▶▶ Angeborene oder erworbene Immundefizienz oder relevante             ▶▶ Diabetes mellitus, wenn nicht gut eingestellt bzw. mit HbA1c-Wert

      Immunsuppression                                                       > 9,0 % im Alter ≥ 5 Jahre
   ▶▶ Angeborene zyanotische Herzfehler (O -Ruhesättigung < 80 %) und     ▶▶ Frühgeborene im Alter < 2 Jahre
                                               2
      Einkammerherzen nach Fontan-                                        ▶▶ Schweres oder unkontrolliertes Asthma bronchiale im Alter ≥ 5 Jahre

      Operation                                                           ▶▶ Schwere Herzinsuffizienz

   ▶▶ Chronische Lungenerkrankungen mit einer anhaltenden Einschrän-      ▶▶ Schwere pulmonale Hypertonie

      kung der Lungenfunktion unterhalb der 5. Perzentile, definiert als  ▶▶ Syndromale Erkrankungen mit schwerer Beeinträchtigung

      z-Score-Wert < –1,64 für die forcierte Einsekunden­kapazität (FEV1) ▶▶ Trisomie 21

      oder Vitalkapazität (FVC).                                          ▶▶ Tumorerkrankungen und maligne hämatologische Erkrankungen

   ▶▶ Chronische Nierenerkrankungen

   E) BewohnerInnen und Betreute in Einrichtungen der Pflege sowie Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf in
   Einrichtungen der Eingliederungshilfe
   F) Enge Kontaktpersonen von Schwangeren oder Personen mit einem Risiko für schwere COVID-19-Verläufe
   G) Personen, die arbeitsbedingt besonders exponiert sind, engen Kontakt zu vulnerablen Personengruppen haben, oder Personen in
   Schlüsselpositionen, z. B.
   ▶▶ Personal mit erhöhtem Expositionsrisiko in medizinischen            ▶▶ Tätige in Gemeinschaftsunterkünften

      Einrichtungen                                                       ▶▶ Medizinisches Personal im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD)

   ▶▶ Personal mit engem Kontakt zu vulnerablen Gruppen in medizini-      ▶▶ LehrerInnen und ErzieherInnen

      schen Einrichtungen                                                 ▶▶ Beschäftigte im Einzelhandel

   ▶▶ Pflegepersonal und andere Tätige in der ambulanten und stationären  ▶▶ Beschäftigte zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit

      Altenpflege oder Versorgung von Personen mit Demenz oder geistiger ▶▶ Personal in Schlüsselpositionen der Landes- und Bundesregierungen
      Behinderung                                                         ▶▶ Berufsgruppen der kritischen Infrastruktur

  Tab. 3 | Personen mit besonderer Indikation für eine COVID-19-Impfung z. B. aufgrund eines erhöhten Infektionsrisikos oder des
  Risikos für einen schweren Verlauf (Gruppen und Vorerkrankungen sind nicht nach Relevanz geordnet.) (Stand: 17.11.2022)
Epidemiologisches Bulletin               46 | 2022            17. November 2022                                                                10

                                                       Grundimmunisierung                                      Auffrischimpfung2,9
   Personengruppe                                                            Empfohlener                                         Empfohlener
                                   1. Impfstoffdosis     2. Impfstoffdosis   Impfabstand      3. Impfstoffdosis                  Abstand zur
                                                                               (Wochen)1                                         2. Impfstoffdosis6
   6 Monate bis 4 Jahre            3-malige Corminaty-Impfung im Abstand von 0-3-8 Wochen
   mit Vorerkrankungen             (Mindest­abstand zur jeweils vorangegangenen Impfung)      –
   (s. Tab. 3)                     Spikevax (25µg)8    Spikevax (25µg)8       ≥ 4 Wochen
   5 – 11-Jährige mit Vorerkran-   Comirnaty (10 µg) Comirnaty (10 µg)            3–6         Comirnaty (10 µg)
                                                                                                                                 ≥ 6 Monate4
   kungen (s. Tab. 3)              Spikevax (50 µg)8 Spikevax (50 µg)8            4–6         Spikevax (50 µg)8
                                   Comirnaty (10 µg)
   gesunde 5 – 11-Jährige                              –                           –          –                                  –
                                   Spikevax (50 µg)8
                                   Comirnaty (30 µg) Comirnaty (30 µg)            3–6
   12 – 17-Jährige                                                                                                               ≥ 6 Monate
                                   Nuvaxovid           Nuvaxovid                  ≥3
                                                                                              Comirnaty Original/Omicron
                                   Comirnaty (30 µg) Comirnaty (30 µg)            3–6
                                                                                              BA.1 oder Comirnaty Original/
                                   Nuvaxovid           Nuvaxovid                  ≥3          Omicron BA.4/53
   18 – 29-Jährige
                                   COVID-19-Impf-      COVID-19-Impfstoff
                                                                                  ≥4
                                   stoff Valneva       Valneva
                                   Comirnaty (30 µg) Comirnaty (30 µg)            3–6
   30 – 59-Jährige                 Spikevax (100 µg) Spikevax (100 µg)            4–6
                                   Nuvaxovid           Nuvaxovid                  ≥3
                                   COVID-19-Impf-      COVID-19-Impfstoff
   30 – 50-Jährige                                                                ≥4
                                   stoff Valneva       Valneva
                                   Comirnaty (30 µg) Comirnaty (30 µg)            3–6
                                                                                              Comirnaty Original/Omicron
                                   Spikevax (100 µg) Spikevax (100 µg)            4–6         BA.1 oder Comirnaty Original/
                                                       Comirnaty (30 µg)                      Omicron BA.4/5 oder Spikevax       ≥ 6 Monate
                                   Vaxzevria
                                                       Spikevax (100 µg)                      bivalent Original/Omicron
                                                       Optimierung der                        BA.1, Spikevax bivalent
                                                       Grundimmunisie-                        Original/Omicron BA.4/52,3
   ≥ 60-Jährige                    JCOVDEN
                                                       rung mit Comirntay         ≥4
                                   (vormals
                                                       (30 µg), Spikevax
                                   COVID-19
                                                       (100 µg), Nuvaxovid
                                   Vaccine Janssen)
                                                       oder COVID-19-Impf-
                                                       stoff Valneva
                                   Nuvaxovid           Nuvaxovid                  ≥3
                                                                                            Comirnaty Original/Omicron
   Schwangere jeden Alters ab
                                   Comirnaty (30 µg)     Comirnaty (30 µg)         3–6      BA.1 oder Comirnaty Original/
   dem 2. Trimenon5
                                                                                            Omicron BA.4/5
   Personen, die mit einem inaktivierten Ganzvirusimpfstoff (Covaxin/BBV152 [Bharat Biotech], Covilo [Sinopharm] oder CoronaVac [Sinovac])
   oder mit dem Vektor-basierten Impfstoff Sputnik V (Gamaleja) vorgeimpft sind
                                   Empfehlung zur Grundimmunisierung                        Empfehlung zur Auffrischimpfung2,9
   Bereits erfolgte Impfung(en)                                              Empfohlener                                     Empfohlener
                                   1. Impfstoffdosis   2. Impfstoffdosis     Impfabstand 3. Impfstoffdosis                   Abstand zur
                                                                              (Wochen)1                                      2. Impfstoffdosis
                                   Comirnaty (30 µg) Comirnaty (30 µg)
                                                                                3–6
                                   Spikevax (100 µg)7 Spikevax (100 µg)7                    Alter ≥ 12 Jahre: Comirnaty
   1 Impfstoffdosis                Nuvaxovid           Nuvaxovid                 ≥3         Original/Omicron BA.1 oder
                                   COVID-19-Impf-      COVID-19-Impfstoff                   Comirnaty Original/Omicron
                                                                                ab  4       BA.4/5;
                                   stoff Valneva10     Valneva10                                                             ≥ 6 Monate
                                   keine erneute Grundimmunisierung                         Alter ≥ 30 Jahre: Spikevax
   ≥ 2 Impfstoffdosen                                                             –         bivalent Original/Omicron
                                   notwendig
                                                                                            BA.1, Spikevax bivalent
   Personen, die einen anderen
                                   Erneute Grundimmuniserung mit einem                      Original/Omicron BA.4/5
   in der EU nicht zugelassenen                                                 ab 4
                                   in der EU zugelassenen Impfstoff
   Impfstoff erhalten haben

  Tab. 4 | Von der STIKO empfohlene Impfstoffe und Impfabstände zur Grundimmunisierung und 1. Auffrischimpfung von
  Immungesunden gegen COVID-19 (Stand: 17.11.2022)
  1 Sollte der empfohlene Abstand zwischen der 1. und 2. Impfstoffdosis überschritten worden sein, kann die Impfserie dennoch fortgesetzt werden
  und muss nicht neu begonnen werden. 2 Bestehen produktspezifische medizinische Kontraindika­tionen gegen die Verwendung von Comirnaty
  bzw. Spikevax, kann Nuvaxovid oder JCOVDEN (vormals COVID-19 Vaccine Janssen) verwendet werden. 3 Nuvaxovid ist inzwischen auch für die
  Auffrischimpfung zugelassen. Die STIKO wird die Daten evaluieren und die Empfehlungen ggf. anpassen. 4 Eine 1. Auffrischimpfung wird für
  Kinder mit Vorerkrankungen im Abstand von ≥ 6 Monaten nach abgeschlossener Grundimmunisierung und für Kinder mit Immundefizienz im
  Abstand von ≥ 3 Monaten nach abgeschlossener Grundimmunisierung empfohlen. 5 Wenn die Schwangerschaft nach bereits verabreichter
  1. Impfstoffdosis festgestellt wurde, sollte die 2. Impfstoffdosis erst ab dem 2. Trimenon verabreicht werden. 6 In begründeten Einzelfällen kann
  der Impfabstand auf 4 Monate reduziert werden. 7 Die Verwendung von Spikevax (100 µg) ist erst ab dem Alter ≥ 30 Jahren und nicht in der
  Schwangerschaft empfohlen. 8 Im Alter von 6 Monaten bis 11 Jahren wird präferenziell Comirnaty in der altersspezifischen Formulierung
  empfohlen. Die Verwendung von Spikevax ist möglich. 9 Präferenziell sind im Alter > 12 Jahren Omikron-adaptierte bivalente mRNA-Impfstoffe
  empfohlen; es kann jedoch auch alternativ der mono­valente mRNA-Impfstoff Comirnaty (30 µg) oder Spikevax (50 µg) verwendet werden.
  10 COVID-19-Impfstoff Valneva ist nur zur Grund­immunisierung im Alter von 18 – 50 Jahren zugelassen.
Epidemiologisches Bulletin                 46 | 2022         17. November 2022                                                                 11

                                                                                       4. Ereignis                        Empfohlener Abstand zum
   Personengruppe
                                                                              (weitere Auffrischimpfung)1                 vorangegangenen Ereignis
   Personen ab dem Alter von 60 Jahren                           Comirnaty Original/Omicron BA.1 oder Comirnaty
                                                                                                                                 ≥ 6 Monate4
   BewohnerInnen in Einrichtungen der Pflege sowie               Original/Omicron BA.4/5 oder Spikevax bivalent
   Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren         Original/Omicron BA.1, Spikevax bivalent Original/
   Krankheits­verlauf in Einrichtungen der Eingliederungshilfe   Omicron BA.4/52,3,5
   Personen mit ID im Alter von 5 Jahren                         Corminaty (10 μg)
   Personen mit ID im Alter von 6 –11 Jahren                     Corminaty (10 μg) oder Spikevax (50 µg)3
                                                                 Comirnaty Original/Omicron BA.1 oder Comirnaty
                                                                                                                                 ≥ 3 Monate
                                                                 Original/Omicron BA.4/5 oder Spikevax bivalent
   Personen mit ID ab dem Alter von ≥ 12 Jahren
                                                                 Original/Omicron BA.1, Spikevax bivalent Original/
                                                                 Omicron BA.4/52,5
                                                                 5 – 11 Jahre: Comirnaty (10 µg)
   Personen im Alter ab 5 Jahren mit Grunderkrankungen,          ≥ 12 Jahre: Comirnaty Original/Omicron BA.1 oder
   die ein erhöhtes Risiko für schwere COVID-19-Verläufe         Comirnaty Original/Omicron BA.4/5 oder Spikevax
   haben (s. o.)                                                 bivalent Original/Omicron BA.1, Spikevax bivalent
                                                                                                                                 ≥ 6 Monate4
                                                                 Original/Omicron BA.4/52,3,5
                                                                 Comirnaty Original/Omicron BA.1 oder Comirnaty
   Personal in medizinischen Einrichtungen und Pflegeein-
                                                                 Original/Omicron BA.4/5 oder Spikevax bivalent
   richtungen, insbesondere solchen mit direktem
                                                                 Original/Omicron BA.1, Spikevax bivalent Original/
   PatientInnen- bzw. BewohnerInnenkontakt
                                                                 Omicron BA.4/52,5

  Tab. 5 | Empfehlungen zu Indikationsgruppen, Impfstoffen und Impfabständen zur weiteren Auffrischimpfung gegen COVID-19
  (Stand: 17.11.2022). ID = Immundefizienz
  1 Bestehen produktspezifische medizinische Kontraindikationen gegen die Verwendung von Comirnaty bzw. Spikevax, kann Nuvaxovid verwendet
  werden. 2 Die Verwendung von Spikevax ist ab dem Alter ≥ 30 Jahren, aber nicht in der Schwangerschaft empfohlen. 3 Im Alter von 6 – 11 Jahren
  wird präferenziell Comirnaty (10 µg) empfohlen. Die Verwendung von Spikevax (50 µg) ist möglich. 4 Bei immungesunden Personen ist ein
  längerer Impfabstand für den Langzeitschutz immunologisch günstiger. In begründeten Einzelfällen kann die weitere Auffrischimpfung bereits
  nach frühestens 4 Monaten erwogen werden. 5 Präferenziell sind Omikron-adaptierte bivalente mRNA-Impfstoffe empfohlen; es kann jedoch auch
  alternativ der monovalente mRNA-Impfstoff Comirnaty (30 µg) oder Spikevax (50 µg) verwendet werden.

                                                                                                                      Auffrischimpfung (Empfohle-
                       Schema der durchgeführten Grundimmunisierung                    Optimierung der                ner Abstand ≥ 6 Monate zur
   Personen-
                                                                                       Grundimmunisierung im          2. Impfstoffdosis)
   gruppe
                                                                                       Abstand von ≥ 4 Wochen
                       1. Impfstoffdosis                2. Impfstoffdosis                                             3. Impfstoffdosis
                       Vaxzevria                        Vaxzevria
                       mRNA-Impfstoff                   Vektor-basierter Impfstoff
                                                        Vaxzevria                                                     Comirnaty Original/Omicron
                       JCOVDEN (vormals COVID-19
                                                        JCOVDEN (vormals                                              BA.1 oder
                       Vaccine Janssen)
                                                        COVID-19 Vaccine Janssen)                                     Comirnaty Original/Omicron
                                                        JCOVDEN (vormals                                              BA.4/5 oder Spikevax bivalent
   ≥ 18-Jährige        Vaxzevria
                                                        COVID-19 Vaccine Janssen)      keine                          Original/Omicron BA.1,
                                                                                                                      Spikevax bivalent Original/
                       Vaxzevria                        Comirnaty (30 µg)                                             Omicron BA.4/5
                       Vaxzevria oder mRNA-Impfstoff                                                                  (≥ 30-Jährige)1,2,4
                       oder JCOVDEN (vormals            Nuvaxovid
                       COVID-19 Vaccine Janssen)
                       Spikevax (100 µg)                Spikevax (100 µg)
                                                                                       Comirnaty (30 µg)              Comirnaty Original/Omicron
                                                                                                                      BA.1 oder
   ≥ 18 – 29-Jährige                                                                   Nuvaxovid
                                                        –                                                             Comirnaty Original/Omicron
                                                                                       COVID-19-Impfstoff             BA.4/52,4
                                                                                       Valneva3
                       JCOVDEN (vormals COVID-19                                       Comirnaty (30 µg) oder         Comirnaty Original/Omicron
                       Vaccine Janssen)                                                Spikevax (100 µg) im           BA.1 oder
                                                                                       Abstand von ≥ 4 Wochen         Comirnaty Original/Omicron
   ≥ 30 – 59-Jährige                                    –                              Nuvaxovid                      BA.4/5 oder Spikevax bivalent
                                                                                                                      Original/Omicron BA.1,
                                                                                       COVID-19-Impfstoff             Spikevax bivalent Original/
                                                                                       Valneva3                       Omicron BA.4/51,2,4

  Tab. 6 | Vorgehen zur 1. Auffrischimpfung gegen COVID-19 bei Impfschemata, die von den aktuellen STIKO-Empfehlungen zur
  Grundimmunisierung abweichen (Stand: 06.10.2022)
  1 Im Alter von 18 – 29 Jahren und bei Schwangeren soll nur Comirnaty eingesetzt werden. 2 Bestehen produktspezifische medizinische Kontraindi-
  kationen gegen die Verwendung von Comirnaty bzw. Spikevax, kann Nuvaxovid verwendet werden. Nuvaxovid ist inzwischen auch für die
  Auffrischimpfung zugelassen. Die STIKO wird die Daten evaluieren und die Empfehlungen ggf. anpassen. 3 COVID-19-Impfstoff Valneva ist nur
  für die Grundimmunisierung im Alter von 18 – 50 Jahren zugelassen. 4 Präferenziell sind Omikron-adaptierte bivalente mRNA-Impfstoffe
  empfohlen; es kann jedoch alternativ der monovalente mRNA-Impfstoff Comirnaty (30 µg) oder Spikevax (50 µg) verwendet werden.
Epidemiologisches Bulletin      46 | 2022       17. November 2022                                         12

  4. STIKO-Empfehlungen nach Alters-                        ändert vor schweren COVID-19-­Verläufen schützen.
  bzw. Personengruppen                                      Für 5 – 11-Jährige mit einer entsprechenden Indika­
  Eine Übersicht zu den altersentsprechenden                tion zur Auffrischimpfung muss weiterhin der zuge-
  COVID-19-Impfempfehlungen der STIKO gibt                  lassene herkömmliche, monovalente mRNA-Impf-
  Tabelle  2.                                               stoff verwendet werden (Comirnaty; 10 µg).

                                                            Personen, die mit einem nicht in der EU zugelas­
  5. Personen mit besonderer Indikation                     senen, inaktivierten Ganzvirusimpfstoff (Covaxin/
  für eine COVID-19-Impfung aufgrund                        BBV152 [Bharat Biotech], Covilo [Sinopharm] oder
  eines erhöhten Infektionsrisikos oder des                 CoronaVac [Sinovac]) oder mit dem Vektor­-basierten
  Risikos für einen schweren Verlauf                        Impfstoff Sputnik V (Gamaleja) mindestens 2-mal
  Bestimmte Vorerkrankungen und das zunehmende              geimpft worden sind, erhalten eine 1-malige Auf­
  Alter sind Risikofaktoren (s. Tab. 3) für einen schwe-    frischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff im Min-
  ren Krankheitsverlauf.                                    destabstand von 6 Monaten zur letzten Impfung.
                                                            Hingegen ist nach einer nur 1-maligen Impfung mit
                                                            einem der nicht in der EU zugelassenen Impfstoffe
  6. Impfschemata nach Alters- bzw.                         eine vollständige neue Impfserie notwendig (s.
  Personengruppen                                           Tab. 4).
  Das von der STIKO empfohlene Vorgehen zur
  Grundimmunisierung und zu Auffrischimpfungen              Für folgende Personengruppen ist die 2. Auffrisch­
  ist in Tabelle 4, Tabelle 5 und Tabelle 6 abgebildet.     impfung empfohlen:
  Ob und ggf. wann nach Ende der pandemischen Si-           ▶▶ Personen mit Immundefizienz (ID) ab dem Al-
  tuation für die Allgemeinbevölkerung weitere Auf-             ter von 5 Jahren
  frischimpfungen empfohlen werden, kann derzeit            ▶▶ BewohnerInnen in Einrichtungen der Pflege
  noch nicht gesagt werden.                                     sowie Personen mit einem erhöhten Risiko für
                                                                einen schweren Krankheitsverlauf in Einrich-
  Für die 2. Impfstoffdosis der Grundimmunisierung              tungen der Eingliederungshilfe
  soll grundsätzlich der Impfstoff verwendet werden,        ▶▶ Personal in medizinischen Einrichtungen und
  mit dem die Impfserie begonnen wurde.                         Pflegeeinrichtungen, insbesondere solche mit
                                                                direktem PatientInnen- bzw. BewohnerInnen-
  Auch wenn für die Grundimmunisierung nicht oder               kontakt
  nicht mehr von der STIKO empfohlene Impfstoffe            ▶▶ Personen im Alter ab 60 Jahren
  bzw. Impfschemata zur Anwendung gekommen                  ▶▶ Personen im Alter ab 5 Jahren mit erhöhtem
  sind, empfiehlt die STIKO für die Durchführung                Risiko für schwere COVID-19-Verläufe infolge
  von Auffrischimpfungen im Alter ≥ 12 Jahren präfe-            einer Grunderkrankung
  renziell einen Omikron-adaptierten bivalenten
  mRNA-Impfstoff (Comirnaty Original/Omicron                In Analogie zur Indikationsimpfung gegen Influen-
  BA.1, Comirnaty Original/Omicron BA.4/5 oder              za gehören zu den Grunderkrankungen mit einem
  Spikevax bivalent Original/Omicron BA.1, Spikevax         erhöhten Risiko für schwere COVID-19-Verläufe (s.
  bivalent Original/Omicron BA.4/5) zu verwenden.           Tab. 3) z. B.:
  Die Verwendung von Spikevax, Spikevax bivalent            ▶▶ Chronische Erkrankungen der Atmungsorgane
  Original/Omicron BA.1 und Spikevax bivalent Origi-             (inklusive Asthma bronchiale und chronisch
  nal/Omicron BA.4/5 ist erst ab dem Alter ≥ 30 Jah-             obstruktive Lungenerkrankung [COPD])
  ren und nicht in der Schwangerschaft empfohlen.           ▶▶ Chronische Herz-Kreislauf-, Leber- und Nie-
  Die STIKO betrachtet in der Altersgruppe ≥ 30 Jahre            renerkrankungen
  die beiden mRNA­-Impfstoffe als gleichwertig. Auch        ▶▶ Diabetes mellitus und andere Stoffwechsel­
  die bisherigen monovalenten mRNA-Impfstoffe                    erkrankungen
  Comirnaty und Spikevax können für die Auffrisch­          ▶▶ Chronische neurologische Erkrankungen
  impfung weiterhin eingesetzt werden, da sie unver-
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                             Infektions- bzw. Impfanamnese                                 Weiteres Vorgehen bei der COVID-19-Immunisierung

   1. Ereignis     2. Ereignis     Abstand zw.       3. Ereignis     Abstand zw.         Grundimmunisierung3                      Auffrisch-
                                   1. u. 2. Ereignis                 2. u. 3. Ereignis                                            impfung3

                                                                                         Bei PCR-Nachweis1 1 Impfstoffdosis
                                                                                         in der Regel 3 Monate2 nach Infektion;
                   –                                 –                                   Bei serologischem Nachweis1
                                                                                         1 Impfstoffdosis im Mindestabstand
                                                                                         von 4 Wochen zur Labordiagnose

                                                                                         1 Impfstoffdosis in der Regel
                                   < 3 Monate        –                                   3 Monate2 nach der 2. mittels PCR
                                                                                         nachgewiesenen Infektion

                                                     –
                   SARS-CoV-2-
                   Infektion                                                                                                      Auffrischimp-
                                                     SARS-CoV-2-                         Keine weitere Impfstoffdosis zur         fung nach den
                                   ≥ 3 Monate                        < 3 Monate
                                                     Infektion                           Grundimmunisierung notwendig             bestehenden
                                                                                                                                  Empfehlungen
                                                     SARS-CoV-2-
                                                                     ≥ 3 Monate
                                                     Infektion5
   SARS-CoV-2-
   Infektion                                                                             Eine weitere Impfstoffdosis in der
                                   < 4 Wochen        –                                   Regel ≥ 3 Monate nach der
                                                                                         1. Impfstoffdosis6

                                   ≥ 4 Wochen        –

                                                     2. Impfstoff-
                                   < 4 Wochen                        < 3 Monate
                   1. Impfstoff-                     dosis
                   dosis
                                                                                         Keine weitere Impfstoffdosis zur         Auffrischimp-
                                                                                         Grundimmunisierung notwendig             fung nur für
                                                                                                                                  Personen, die
                                                     2. Impfstoff-                                                                eine Indikation
                                   ≥ 4 Wochen                        ≥ 3 Monate
                                                     dosis                                                                        für eine weitere
                                                                                                                                  Auffrischimp-
                                                                                                                                  fung haben
                                                                                                                                  (s. Tab. 5)

                                                                                         Bei PCR-Nachweis1 1 Impfstoffdosis
                                                                                         in der Regel 3 Monate2 nach Infektion;
                                   < 4 Wochen        –                                   Bei serologischem Nachweis1              Auffrischimp-
                   SARS-CoV-2-
                                                                                         1 Impfstoffdosis im Abstand von          fung nach den
                   Infektion
                                                                                         4 Wochen zur Labordiagnose               bestehenden
                                                                                                                                  Empfehlungen
                                   ≥ 4 Wochen        –

   1. Impfstoff-                                                     < 3 Monate
   dosis
                                                                                                                                  Auffrischimp-
                                                                                         Keine weitere Impfstoffdosis zur         fung nur für
                   2. Impfstoff-   ≥ 3 bzw.          SARS-CoV-2-                         Grundimmunisierung notwendig             Personen, die
                   dosis           ≥ 4 Wochen4       Infektion                                                                    eine Indikation
                                                                     ≥ 3 Monate
                                                                                                                                  für eine weitere
                                                                                                                                  Auffrischimp-
                                                                                                                                  fung haben
                                                                                                                                  (s. Tab. 5)

  Tab. 7 | Empfehlungen zum weiteren Vorgehen hinsichtlich der COVID-19-Immunisierung bei verschiedenen Impf- und
  Infek­tionsanamnesen von immungesunden Personen (Stand: 17.11.2022)
  1 Der Nachweis einer gesicherten, durchgemachten SARS-CoV-2-Infektion kann durch direkten Erregernachweis (PCR) zum Zeitpunkt der Infektion
  oder durch den Nachweis von spezifischen Antikörpern erfolgen, die eine durchgemachte Infektion beweisen. Die labordiagnostischen Befunde
  sollen in einem nach der Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung labor­medizinischer Untersuchungen (RiLiBÄK) arbeitenden
  oder nach DIN EN ISO 15189 akkreditierten Labor erhoben worden sein. 2 Die Gabe der Impfstoffdosis ist bereits ab 4 Wochen nach Ende der
  COVID-19-Symptome möglich, um rasch einen verbesserten Impfschutz aufzubauen. Ein längerer Impfabstand erscheint dagegen für die Höhe
  und Dauer des Impfschutzes vorteilhaft. 3 Für die 2. Impfstoffdosis der Grundimmunisierung soll grundsätzlich der Impfstoff verwendet werden,
  mit dem die Impfserie begonnen wurde. Für die Auffrischimpfung soll ein mRNA-Impfstoff verwendet werden. Die STIKO betrachtet in der
  Altersgruppe ≥ 30 Jahre die beiden mRNA-Impfstoffe als gleichwertig. 4 In Abhängigkeit vom für den jeweiligen Impfstoff zugelassenen
  Impf­intervall für die Grundimmunisierung: ≥ 3 Wochen (Comirnaty und Nuvaxovid) oder ≥ 4 Wochen (andere COVID-19-Impfstoffe).
  5 Zum Erreichen einer hybriden Immunität wird auch Personen, die 3 oder mehr SARS-CoV-2-Infektionen durchgemacht haben, die Auffrisch­
  impfung empfohlen. 6 Eine weitere Impfstoffdosis ist in diesem Fall aufgrund der kürzlich durchgemachten Infektion in einem Abstand von
  ≥ 3 Monate nach der 1. Impfstoffdosis empfohlen.
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  ▶▶ Angeborene oder erworbene ID (inkl. Patient­         haben immunologische Untersuchungen und kli-
     In­nen mit neoplastischen Krankheiten)               nische Beobachtungsstudien ergeben, dass ein so-
  ▶▶ HIV-Infektion                                        lider Schutz vor Infektion und schwerer Erkran-
                                                          kung durch SARS-CoV-2-Varianten erst durch eine
  Bei Schwangeren mit Grunderkrankungen, die eine         mehrmalige Auseinandersetzung mit dem Spike-
  Indikation für eine 2. Auffrischimpfung haben, soll     protein von SARS-CoV-2 zu erlangen ist. Dies kann
  ebenfalls präferenziell ein Omikron-adaptierter         durch eine 3-malige Impfung oder durch eine Kom-
  bivalenter Impfstoff von Comirnaty für die Auf­         bination von natürlicher Infektion und Impfung
  frisch­impfung verwendet werden (Comirnaty Origi-       (hybride Immunität) erreicht werden. Daher sollen
  nal/Omicron BA.1, Comirnaty Original/Omicron            auch Personen mit einer oder mehreren zurücklie-
  BA.4/5).                                                genden SARS-CoV-2-Infektionen geimpft werden.
                                                          Die chronologische Abfolge des Auftretens der drei
  Zu Impfungen von Personen mit ID siehe „Empfeh-         immunologischen Ereignisse (SARS-CoV-2-Infek­
  lung für Personen mit Immundefizienz (ID)“ weiter       tion bzw. COVID-19-Impfung) ist dabei wahr-
  unten (s. Tab. 8 und Tab. 9).                           scheinlich unerheblich.

  Personen der in Tabelle 5 genannten Gruppen, die        Zwischen den jeweiligen Ereignissen muss jedoch
  in einem Abstand von > 3 Monaten nach der 1. Auf-       ein zeitlicher Mindestabstand bestehen, damit diese
  frischimpfung eine SARS-CoV-2-Infektion durchge-        als getrennte, immunologisch wirksame Ereignisse
  macht haben, wird vorerst keine 2. Auffrischimp-        bewertet werden können. Folgende Grundregeln
  fung empfohlen. Tritt die Infektion in einem Ab-        sollten beachtet werden:
  stand von ≤ 3 Monaten auf, wird sie nicht als unab-     1. Der Mindestabstand zwischen der 1. und der
  hängiges immunologisches Ereignis gewertet. Die              2. Impfung beträgt 3 (Comirnaty, Nuvaxovid)
  indizierte 2. Auffrischimpfung soll in diesem Fall           bzw. 4 Wochen (andere COVID-19-Impfstoffe).
  mit einem Abstand von mindestens 3 Monaten bei          2. Zwischen zwei aufeinanderfolgenden SARS­-
  Immundefizienten bzw. 6 Monaten bei Immunge-                 CoV-­2-­Infektionen muss ein Abstand von
  sunden nach der Infektion verabreicht werden                 > 3 Monaten liegen.
                                                          3. Die STIKO empfiehlt seit August 2022 (s. 21.
  Bei besonders gefährdeten Personen (z. B. Hochbe-            Aktualisierung), zwischen einer durchgemach-
  tagten, BewohnerInnen von Altenpflegeheimen,                 ten SARS­-CoV­-2-­Infektion und einer nachfol-
  Immundefizienten) kann es unter Berücksichti-                genden COVID-­19-­Impfung einen Abstand von
  gung der bisherigen SARS-CoV-2-Antigenexpositio-             > 3 Monaten einzuhalten.
  nen (Infektion/Impfung) u. a. aufgrund der Immu-        4. Der Mindestabstand zwischen zweitem und
  noseneszenz sinnvoll sein, nach dem 4. Ereignis              drittem Ereignis beträgt 3 Monate.
  (z. B. 2. Auffrischimpfung) noch eine weitere Impf-     5. Wird der Mindestabstand zwischen zwei Ereig-
  stoffdosis im Abstand von 6 Monaten zum vorange-             nissen unterschritten, wird in der Regel nur das
  gangenen Ereignis zu verabreichen. Die Indikation            spätere Ereignis als immunologisch wirksames
  sollte unter Berücksichtigung des Gesundheitszu-             Ereignis gewertet.
  stands und der G   ­ efährdung individuell durch die    6. Zum Erreichen einer bestmöglichen Immuni-
  behandelnden ÄrztInnen getroffen werden.                     tät wird auch ungeimpften Personen, die drei
                                                               oder mehr SARS-CoV-2-Infektionen durchge-
                                                               macht haben, eine Auffrischimpfung empfoh-
  7. Impfung von Personen mit durch­                           len (hybride Immunität).
  gemachter SARS-CoV-2-Infektion und
  bisher unvollständiger Immunisierung                    Basierend auf diesen Grundregeln ist in Tabelle 7
  Die STIKO geht davon aus, dass eine durchge-            für verschiedene Impf- und Infektionsanamnesen
  machte symptomatische oder asymptomatische              (linke Spalten) das weitere Vorgehen mit den jeweils
  SARS-CoV-2-Infektion nicht ausreicht, um spätere        nötigen Immunisierungen (rechte Spalten) zusam-
  COVID-19-Erkrankungen zu verhindern. Vielmehr           mengefasst. Die STIKO weist ausdrücklich darauf
Epidemiologisches Bulletin                46 | 2022           17. November 2022                                                              15

                                                                                                                      Serologische Überprüfung
   Therapie bzw. Grunderkrankung                                                                                      der Impfantwort ≥ 4 Wochen
                                                                                                                      nach Impfung

   Therapien mit erwartbar geringer Einschränkung der Impfantwort (Beispiele)

   Apremilast, Dimethylfumarat, Glatirameracetat, Typ I Interferon (IFN-β)1

   Systemische, kurzzeitige (< 2 Wochen) Glukokortikoidtherapie mit niedriger Dosierung
   (Erwachsene: < 10 mg Prednisolonäquivalent/Tag, Kinder: < 0,2 mg Prednisolonäquivalent/kg/Tag)2

   Niedrig-potente Immunsuppressiva:
   Methotrexat (MTX) (Erwachsene: ≤ 20 mg/Wo; Kinder: ≤ 15 mg/m2 KOF/Woche),
   Ciclosporin (Kinder und Erwachsene: ≤ 2,5 mg/kg/Tag),
                                                                                                                      Nein
   Leflunomid (Erwachsene: ≤ 20 mg/Tag, Kinder: ≤ 0,5 mg/kg/Tag),
   Azathioprin (< 3 mg/kg/Tag)

   JAK-Inhibitoren, z. B. Tofacitinib (Erwachsene: ≤ 5 – 10 mg/Tag)

   Einige niedrig-potente Biologika (z. B. Anti-TNF [Infliximab] bei niedriger Dosierung [≤ 3 mg/kg alle 8 Wochen];
   Antikörper gegen IL-1 [z. B. Canakinumab], IL-6R [z. B. Toculizumab], IL-17A [z. B. Secukinumab], IL-23
   [z. B. Risankizumab]; Anti-B-Lymphozyten-Stimulator [anti-BLyS/BAFF; Belimumab])

   Erkrankungen mit erwartbar geringer Einschränkung der Impfantwort (Beispiele)

   Autoimmunkrankheiten (unbehandelt): z. B. rheumatoide Arthritis, Systemischer Lupus erythematodes,
   Multiple Sklerose
                                                                                                                      Nein
   Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

   HIV-Infektion mit > 200 CD4+-Zellen und ohne nachweisbare Viruslast

   Therapien mit relevanter Einschränkung der Impfantwort (Beispiele)

   Systemische Glukokortikoidtherapie mit intermediärer Dosierung (10 – 20 mg Prednisolonäquivalent/Tag,
   > 2 Wochen) oder hoher Dosierung (> 1 mg Prednisolonäquivalent/kg/Tag, > 2 Wochen) oder i. v. Stoßtherapie
   mit sehr hohen Dosen (z. B.10 – 20 mg/kg/Tag Prednisolonäquivalent über 3 – 5 Tage in monatlicher
   Wiederholung)

   MTX: Erwachsene: > 20 mg/Woche; Kinder: > 15 mg/m2 KOF/Woche

   Azathioprin (≥ 3 mg/kg/Tag)                                                                                        Ja

   Cyclophosphamid

   Mycophenolat-Mofetil

   Biologika mit schwerer immunsuppressiver Wirkung (z. B. Biologika mit B-Zell-depletierender Wirkung wie
   anti-CD20-Antikörper [Ocrelizumab, Rituximab]; CTLA4-Ig [Abatacept], Fingolimod)

   Erkrankungen, die direkt oder infolge der notwendigen Therapie mit einer relevanten Einschränkung der Impfantwort einhergehen (Beispiele)

   Schwere primäre (angeborene) Immundefekte

   Z. n. Transplantation eines soliden Organs

   Z. n. Stammzelltransplantation (mit noch unvollständiger Rekonstitution)

   HämodialysepatientInnen                                                                                            Ja

   Krebserkrankungen unter immunsuppressiver, antineoplastischer Therapie

   HIV-Infektion mit ≤ 200 CD4+-Zellen und/oder nachweisbarer Viruslast

  Tab. 8 | Orientierende Einordnung des Grades der Immundefizienz und serologische Kontrolle nach COVID-19-Impfung in
  Abhängigkeit des erwarteten Impfansprechens (Stand: 17.11.2022). Beispiele häufiger Erkrankungen bzw. häufig verwendeter
  Therapeutika mit unterschiedlich starker immunsuppressiver Wirkung (der Grad der Immundefizienz ist nicht nur vom
  Arzneimittel, sondern auch von patientInneneigenen Faktoren abhängig). Die Aufzählung in der Tabelle ist nicht abschließend.
  KG = Kilogramm Körpergewicht; KOF = Körperoberfläche
  1 Die suppressive Wirkung dieser Substanzen auf die Immunantwort nach anderen Impfungen ist nach gegenwärtiger Studienlage variabel
  oder – wie im Falle der COVID-19-mRNA-Impfung – nur eingeschränkt untersucht.5–7 2 Lokale (z. B. intraartikuläre Injektionen) oder topische
  Glukokortikoidapplikationen gelten nicht als systemische Gabe.
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