Mediadaten 2020 Medical Tribune Pneumologie Allergologie
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Erscheinungsweise: 6 Ausgaben/Jahr Auch als ePaper im App Store Mediadaten 2020 Medical Tribune Pneumologie · Allergologie
Medical Tribune Pneumologie · Allergologie · 2020 Der Fachtitel „Medical Tribune Pneumologie · Allergologie“ ist speziell auf den Anzeige Informationsbedarf von Pneumologen und Allergologen ausgerichtet und www.medical-tribune.de ePaper verschafft – nach dem bewährten MT-Konzept – einen raschen, aber nachhaltigen Pneumologie · Allergologie www.medical-tribune.de Medical Tribune – Pneumologie · Allergologie Überblick. Der Medizinteil sieht attraktive Rubriken vor: Lesen Sie die Print-Ausgabe oder das ePaper 3. Jahrgang · Nr. 3 · 9326 · Juni 2018 TOP-THEMEN Lungenpatienten KOMMENTAR • Berichte von nationalen und internationalen Kongressen schnuppern Höhenluft Michael Reischmann Ressortleiter Gesundheitspolitik Medical Tribune Welchen Patienten Sie den Berg-Trip erlauben dürfen • Berichte über nationale und internationale Publikationen Die Patientenverfügung geht auch Sie an Nehmen Sie sich Zeit, um zu ver- Mal eben mit der Bergbahn aufs 3354 Meter hohe Jungfraujoch, um die grandiose Aussicht zu genießen? Oder beim Trekking in Tansania Reine Fernbehandlung nur im Einzelfall? Der Deutsche Ärztetag konnte • Kasuistiken stehen, was Ihr Patient möchte! 4 den Gipfel des Kilimandscharo er- gar nicht anders: Er musste die klimmen? Was schon so manchem Muster-Berufsordnung in puncto COPD-Patienten fit machen Gesunden Probleme bereitet, kann Fernbehandlung lockern. Nicht für die Atemnotattacke für Lungenkranke zur ernsthaften nur, dass Politiker, Kassenvertreter Schon banale Maßnahmen kön- Gefahr werden. Deshalb gilt: Wenn und Versicherte das für zeitgemäß halten. Auch der Kassenärztlichen Buchen Sie r: nen für mehr Luft sorgen. 6 überhaupt, dürfen die Patienten nur • Reportagen gut vorbereitet bzw. medizinisch aus- Bundesvereinigung ist die bun- Soforttherapie der IPF: gerüstet in die Bergwelt starten. Für desweite Liberalisierung wich- Das Für und Wider gut kontrollierte Asthmatiker scheint tig. Ihr Konzept zur Reform des Ob man alle Patienten über einen dann sogar ein Aufstieg bis auf Notfalldienstes fußt darauf, dass slet te Kamm scheren darf, diskutieren 5000 m möglich. Patienten mit pul- Patienten rund um die Uhr Bera- tung und Hilfe erhalten können. • Interviews uns en New zwei Experten. 8 monaler Hypertonie bleiben dagegen aufgrund des für sie hohen Risikos Sie sollen über eine erste Fern- er Den Spontanpneumothorax besser im Flachland. COPD-Kranke einschätzung in die richtige Ver- gekonnt entlüften sollten in den Bergen auf jeden Fall sorgungsebene gelenkt werden. Die Empfehlungen der neuen aufs Rauchen verzichten, und einige Natürlich wollen die Vertragsärzte bune.de/ S3-Leitlinie. 17 von ihnen dürfen nur mit Sauerstoff keine kommerzielle Konkurrenz ausgerüstet in die Höhe. 12 medic al-tri tter durch Callcenter, wie sie im Aus- Lungenödem lauert im land längst erfolgreich arbeiten. Schwimmbecken Darum versucht man es über die Ergänzt wird das Angebot durch fachgruppenspezifische Informationen Herz und Kreislauf sind schon berufsrechtliche Einschränkung beim Eintauchen im Stress. 19 Mancher Asthmatiker pneumole der Telekonsultation im „Einzel- Strahlen am Ende des erlebt die schlimmste fall“. Das klingt zwar nicht trenn- Foto: fotolia/ gilitukha scharf, meint aber: Ausschließlich Tunnels Attacke seines Lebens Einzelfälle als Geschäftsmodell Palliative Radiotherapie nutzt auch aus Gesundheits- und Standespolitik sowie Wirtschaftsthemen. geht nicht. Gibt es zudem ein Re- Lungenkarzinom-Patienten. 20 zept oder eine AU-Bescheinigung nur bei einem anschließenden Nasenpolypen geht‘s an den Kragen Biologika erobern auch die chroni- Lebenslang antikoagulieren? Praxisbesuch, wird auch das die Nachfrage im Zaum halten. sche Rhinosinusitis. 22 Experten diskutieren über das richtige Vorgehen nach erster Lungenembolie Natürlich werden jetzt die Fanta- sien bei einzelnen Patientengrup- Hund, Katze, Maus im pen, Anbietern telemedizinischer Die venöse Thromboembolie ist kei- Leitlinien sind, was die Dauer der Therapie erwägen“ hinaus. Grund Kita-Staub Konzepte, App-Entwicklern und ne reine Akuterkrankung, sondern oralen Antikoagulation nach erster dafür könnte sein, dass die Sekun- Sensibilisierungspotenzial durch Kostenträgern ins Kraut schießen. eine chronische. Und um ein Rezi- unprovozierter Lungenembolie an- därprophylaxe nach Lungenembolie eingeschleppte Allergene. 29 Darum müssen nun klare Rah- div zu verhindern, muss man nur geht, relativ vage. Sie gehen in ihren in mehreren Studien zwar einen si- menbedingungen für die Fernbe- neun Patienten lebenslang koagulie- Empfehlungen nicht über „drei Mo- gnifikanten, aber keineswegs klinisch Zwischen Übertherapie und handlung formuliert und die Infra- ren – wo also liegt das Problem? Die nate mindestens“ und „verlängerte relevanten Effekt gezeigt hat. 5 Panikmache struktur dafür aufgebaut werden. Wie riskant die Protonenpumpen- hemmer-Therapie wirklich ist. 32 Bislang erwärmten sich z.B. nur wenige Niedergelassene für neue „Bitte bleiben Sie in der Startschuss für den Datenschutz! Möglichkeiten wie die Video- Leitung ...“ So machen Sie Ihre Praxis fit Asbest auf dem sprechstunde. Das liegt unter Wie sich die Erreichbarkeit der anderem am Honorar. Wenn mit Praxis optimieren lässt. 35 Schirm der Fernbehandlung weiterhin die Haben Sie Ihre Praxis schon auf die wie Sie Ihren Informationspflichten Vorstellung von niedrigeren Aus- EU-weite Datenschutz-Grundver- nachkommen und wie Sie Ihre Mit- Asbestosen dürfen Sie noch gaben verbunden ist, bleibt abzu- Sexualität steht höher ordnung (DSGVO) vorbereitet, die arbeiter für den Datenschutz sensibi- lange Zeit nicht vergessen, warten, wer am Ende bereit ist, zu im Kurs als Treue jetzt in Kraft getreten ist? Nein? Es lisieren können. Und Sie finden auch denn zwischen Asbest- solchen Preisen mitzumachen. Partnervermittler wissen, was ist ja auch alles sehr komplex. Für die entscheidenden Informationen Exposition und Krankheits- Mediziner-Singles wollen. 38-39 den Einstieg haben wir in kom- zur Beantwortung der Frage, ob Sie ausbruch vergehen u.U. pakten Hinweisen das Wichtigste einen Datenschutzbeauftragten be- Jahrzehnte. Zudem muss „Nicht düngen, nicht gießen, zusammengefasst. Informieren Sie nötigen. Viele Tipps und Checklisten mit „Nachschub“ durch nur feucht abwischen“ sich, worauf Sie in Zukunft achten bietet außerdem eine Broschüre von osteuropäische Bauarbeiter Hygienische Praxisdeko: Kunstblu- müssen: Zum Beispiel, wie Sie Pa- Medical Tribune zu diesem aktuellen gerechnet werden. 21 Die Fantasien schießen men, die wie echt aussehen. 48 tientendaten ausreichend sichern, Thema. 33 jetzt ins Kraut MTD_Pneumo_2018_03_S03.indd 3 06.06.2018 11:22:00 Hauptzielgruppe: Pneumologen und Lungenfachärzte, Allergologen und Internisten Auflage: 5.000 Exemplare Verlagsangaben Ihre Ansprechpartnerin: Ihre Ansprechpartnerin: Alexandra Ulbrich Julia Paulus Tel. 0611 9746-121 Tel. 0611 9746-123 Fax 0611 9746 480-112 Fax 0611 9746 480-112 alexandra.ulbrich@medical-tribune.de julia.paulus@medical-tribune.de Druckunterlagen: Die Anzeigendaten senden Sie bitte als hochaufgelöste Composite-PDF-Datei (Version 1.3 – 1.5) per E-Mail an: anzeigen@medical-tribune.de Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Technischen Daten unter www.medical-tribune.de/spec Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie unter www.medical-tribune.de/agb Verlag: Mehrwertsteuer: Medical Tribune Verlagsgesellschaft mbH Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden Mehrwertsteuer. Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen Telefon 0611 9746-0 wird der jeweils gültige Mehrwertsteuersatz gesondert auf der Rechnung ausgewiesen. Bankverbindung: USt-IdNr.: DE 206 862 684 HVB / UniCredit Bank AG IBAN: DE12 7002 0270 0015 7644 62 Geschäftsbedingungen: BIC: HYVEDEMMXXX Für die Abwicklung von Anzeigenaufträgen gelten im Übrigen die „Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Anzeigen in Zeitschriften“ Zahlungsbedingungen: und die zusätzlichen Geschäftsbedingungen des Verlages. Rein netto Kasse innerhalb 30 Tagen nach Rechnungsstellung. Barauslagen für Fremdleistungen sind nicht skontierbar. AE-Provision: 10 % Titelfoto: istock/yodiyim Rücktrittsrecht: bis 8 Wochen vor Erscheinen Preisliste Nr. 5 ab 1. Januar 2020 2
Medical Tribune Pneumologie · Allergologie · 2020 Format Breite x Höhe Anzeigenpreis Format Breite x Höhe Anzeigenpreis in mm rabattfähig in mm rabattfähig 4-farbig Euroscala/s/w (n) 4-farbig Euroscala/s/w (n) 1/1 Seite 286 x 390 4.950,– Insel 112 x 195 2.900,– 5 Spalten 2 Spalten www.medical-tribune.de A4 Seite 228 x 297 4.350,– Pneumologie · Allergologie Titel Seite 1 103 x 67 2.550,– oben 4 Spalten 2 Spalten 1/2 Seite 3.300,– www.medical-tribune.de 286 x 195 Pneumologie · Allergologie Titel Seite 1 286 x 67 2.900,– unten 5 Spalten 5 Spalten A5 Seite 170 x 215 2.400,– 3 Spalten Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Beilagen Rabatte Einschaltgebühr maschinell (inkl. Postgebühr) bis 70 g € 160,– o/oo ab 3 Einschaltungen 5% ab 71 g € 190,– o/oo ab 6 Einschaltungen 10 % Postkartenbeilage (inkl. Postgebühr) € 95,– o/oo nicht rabattierbar Monat Nr. Erscheinungs- Anzeigen- u. Druck- Kongresse datum unterlagenschluss* März 1 03.03.20 14.02.20 Kongress der Westdeutschen Gesellschaft für Pneumologie (24. – 25.01.20, Düsseldorf) April 2 21.04.20 03.04.20 Allergo Update (06. – 07.03.20, Berlin) 34. Deutscher Krebskongress (19. – 22.02.20, Berlin) DGP-Kongress (25. – 28.03.20, Leipzig) Mai 3 19.05.20 30.04.20 DGP-Kongress (25. – 28.03.20, Leipzig) DGIM (25. – 28.04.20, Wiesbaden) September 4 15.09.20 28.08.20 ATS 2020 (15. – 20.05.20, Philadelphia) Allergologie im Kloster (08. – 09.05.20, Eltville) 52. Bad Reichenhaller Kolloquium (19. – 20.06.20, Bad Reichenhall) Oktober 5 20.10.20 02.10.20 ERS (05. – 09.09.20, Wien) Dezember 6 01.12.20 13.11.20 15. Dt. Allergiekongress (24. – 26.09.20, Wiesbaden) * digital beim Verlag vorliegend / Änderungen vorbehalten Preisliste Nr. 5 ab 1. Januar 2020 3
Medical Tribune Sonderpublikationen · 2020 Inter Medical Report 34 Medical Tribune · Nr. 1 · März 2019 · Pneumologie · Allergologie inter medical report Format: 1/1 Seite Kinderwunsch bei Patienten mit Mukoviszidose unterstützen Wenn elternschaft zum lebensplan gehört / reproduktionsmedizinisches Vorgehen als option Platzierung: im Heft integriert WÜRZBURG. Angesichts der steigenden Lebenserwartung von Patienten mit Mukoviszidose gewinnt auch der Kinder- wunsch an Bedeutung. Krankheitsbedingt ist die Fertilität jedoch meist herabgesetzt. In diesen Fällen bieten repro- Bilaterale Aplasie der Vas Deferens, CBAVD, vor.4 Der Transportweg ist schlichtweg versperrt, weil beidseits die Samenleiter fehlen, verdeutlicht Dr. Arvind Chandra, Ärztlicher Lei- barkeit von Spermien nach TESE bei nahezu 100 %, berichtet Dr. Chandra. Im Vorfeld reproduktionsmedizini- scher Maßnahmen empfiehlt sich ggf. ein Heterozygotenscreening für Fazit für Praxis n Mukoviszidose wird durch eine Mutation im CFTR-Gen (Cystic Fibrosis Transmembrane duktionsmedizinische Maßnahmen eine Chance – sorgfältige ter des Reproduktionsmedizinischen die Partnerin des CF-Patienten. Falls Conductance Regulator) auf Beratungen vorausgesetzt. Zentrums der Deutschen Klinik Bad die Frau heterozygote Anlageträgerin Chromosom 7 verursacht. Die Münder/Hannover. Bei meist nor- ist, kann nach genetischer Beratung seltene, auch als zystische Charakteristik: Auf einer ganzen Seite werden nach bewährtem redaktionellem maler Spermatogenese kommt es zur eine Präimplantationsdiagnostik er- Fibrose (Cystis Fibrosis, CF) be- d as Versorgungsmanagement (Cystis Fibrosis, CF) bezeichne- Azoospermie. wogen werden. zeichnete, Stoffwechselerkran- von Patienten mit Mukovis- ten – Stoffwechselerkrankung mit Doch Betroffene können Mög- Inzwischen weisen einzelne Fall- kung folgt einem autosomal- zidose konnte in den letzten sich bringt, sollten Fragen zum Kin- lichkeiten der Reproduktionsmedizin berichte und Studiendaten darauf rezessiven Erbgang. Jahren entscheidend weiterent- derwunsch möglichst frühzeitig und nutzen, um ihren Kinderwunsch zu hin, dass Frauen mit Mukoviszidose n Aufgrund der genetischen wickelt werden. Durch multimodale intensiv erörtert werden. Verfügbaren erfüllen: Mittels eines operativen Ein- in der Ära der Modulator-Therapie Veränderungen bilden ver- Basiskonzept und im klassischen MT-Layout Berichte und Interviews – meist von Behandlungskonzepte und engma- Literaturdaten zufolge sind spontane griffs – auch Testikuläre Spermien- zunehmend auch spontan schwan- schiedene Organe sehr zähen schige Betreuung in spezialisierten Schwangerschaften sehr selten: Der Extraktion (TESE) genannt – werden ger werden – mit gutem Outcome Schleim bzw. Körpersekrete. Zentren hat sich die Lebensqualität Anteil bei denen sich der Kinder- Spermien gewonnen, anschließend für Mutter und Kind.5-7 Generell Klinisch können sich der Ver- immer mehr verbessert – und auch wunsch erfüllt liegt bei Männern mit eingefroren und schließlich für die sind jedoch im Hinblick auf die lauf und die Ausprägung der die Lebenserwartung ist gestiegen. So CF bei 2 % und bei Frauen mit CF bei intrazytoplasmatische Spermien- Fertilität bei CF-Patientinnen einige Symptome stark unterschei- liegt der Anteil erwachsener Patien- 6 %. 3 Männer mit Mukosviszidose Injektion (ICSI) bereitgestellt. Bei Besonderheiten bekannt: häufige den. Krankheitsbedingt ist die ten inzwischen bei rund 57 % und sind fast immer infertil. Bei 98 % Männern mit obstruktiver Azoosper- Zyklusunregelmäßigkeiten bzw. Fertilität herabgesetzt. wissenschaftlichen Symposien oder Pressekonferenzen – realisiert. Varianten sind nach der Altersmedian bei 20 Jahren.1 Die liegt eine sogenannte Congenitale mie durch CBAVD liegt die Auffind- anovulatorische Zyklen (z.B. durch n Die Lebenserwartung von CF- heutige Altersstruktur in der Gruppe Untergewicht), ggf. höhere Viskosi- Patienten ist in den letzten der Mukoviszidose-Patienten führt tät des Zervixsekrets und geringere Jahren deutlich angestiegen. Altersstruktur bei zystischer Fibrose auch dazu, dass sich neue Fragen zur ovarielle Reserve.8 Als Infertilitäts- Bei erwachsenen CF-Patienten 35 % Lebens- und Familienplanung stel- behandlung bietet sich CF-Frauen wird ein Kinderwunsch zuneh- len (Abb.).1 US-Registerdaten belegen 30 % nach Ovulationsinduktion generell mend essenzieller Bestandteil Rücksprache mit der Redaktion jederzeit möglich. beispielsweise, dass sich Betroffene die Option einer IUI (intrauterine der Lebensplanung. 25 % zunehmend für feste Partnerschaften Insemination), IVF (In-vitro-Ferti- n Die Kinderwunschbehandlung Häufigkeit in % oder eine Ehe entscheiden, erläutert 20 % lisation) und ICSI (intrazytoplasma- von Männern oder Frauen Dr. Christina Kessler, Funktionsober- tische Spermieninjektion). mit Mukoviszidose stellt 15 % ärztin an der Klinik für Kinder- und 1. Nährlich L (Hrsg.), Burkhart M, Wiese B: reproduktionsmedizinisch Deutsches Mukoviszidose-Register, Berichts- Jugendmedizin, Universitätsklinikum 10 % band 2016 keine überdurchschnittlichen Münster.2 So scheint auch der Kin- 2. Cystic Fibrosis Foundation Patient Registry, Herausforderungen dar – sorg- Die Abstimmung der Sonderpublikation erfolgt nach individuellem Konzept 5% 1991: 127 und 2016: 270; 2016 Annual data derwunsch vermehrt aufzukommen: Report, Bethesda, Maryland. © Cystic Fibrosis fältige, multidisziplinäre Pla- 0% Die Schwangerschaftsrate hat sich 0-1 2-5 6-11 12-17 18-29 30-39 40-49 ≥ 50 Foundation 2017 nung und Langzeitbetreuung Altersgruppen 3. Boyd J M et al. Hum Reprod 2004; 19 (10): laut US-Daten im Beobachtungszeit- 2238-2243 vorausgesetzt. Männlich Weiblich Gesamt raum von 1991 bis 2016 verdoppelt.2 4. Van der Ven K et al. Hum Reprod 1996; 11: Quelle: mod. nach Nährlich L. (Hrsg.) Deutsches Mukoviszidose-Register; Berichtsband 2016 MT-Grafik 513-517 7. Heltshe S L et al. Pregnancy among cystic Angesichts der komplexen Heraus- 5. Jones G H und Walshaw M J, Pediatric fibrosis women in the era of CFTR modulators; Respiratory Reviews 2015; 16S: 25-27 J Cyst Fibros, Author manuscript forderungen, die das Management Nahezu 50 % aller Mukoviszidose-Patienten sind im Alter von 18 bis 39 Jahren – 6. Heltshe S L et al. J Cyst Fibros 2017; 16 (6): 8. Sawyer S M et al. Journal of Adolescent Health und Briefing. der – auch als zystische Fibrose gewissermaßen im Altersbereich der Familienplanung. 687-694 1995; 17: 46-50 Schwangerschaftsplanung: informieren, beraten und betreuen prognose und risiken von Frauen mit mukoviszidose abschätzen / auch psychosoziale aspekte essenziell WÜRZBURG. Bei Kinderwunsch Voraussetzung ist damit zu rechnen, Versorgungsmanagement und vor einer geplanten Schwan- dass die Kinder reif geboren werden gerschaft sollten multidisziplinär und vergleichsweise ein höheres Ge- Klinisch stehen bei Patienten mit Mukoviszidose pulmonale Produkte eines umfassenden Mukosviszidose-Portfolios Beratungsgespräche erfolgen. burtsgewicht aufweisen. Probleme wie Husten, Auswurf und gehäuftes Auftreten an: Colobreathe® (Trockenpulver zur Inhalation),1 Colistin CF Vielerlei ist bei Frauen mit Mu- Außerdem muss im Hinblick auf von Atemwegsinfektionen im Vordergrund. Oft kommt (Verneblung),2 Colist-Infusion (Infusion),3 Tobramycin Teva® koviszidose zu berücksichtigen: die Schwangerschaft und spätere Still- es zu einer persistierenden Besiedlung der Atemwege mit (Verneblung)4 und Nebusal® (Verneblung).5 medizinische Prognose, Risiken zeit die jeweils aktuelle medikamen- Pseudomonas aeruginosa und zu Exazerbationen mit Ver- 1. Fachinformation Colobreathe®, Stand: 02/2017 sowie adäquate Betreuung wäh- töse Therapie der Frau analysiert wer- schlechterung der Lungenfunktion. Dies erfordert eine 2. Fachinformation Colistin CF, Stand: 04/2017 3. Fachinformation Colist-Infusion, Stand: 10/2016 rend der Schwangerschaft – und den (s. auch www.embryotox.de).1 sorgfältige, individuelle Therapieplanung. Um diesen kli- 4. Fachinformation Tobramycin Teva®, Stand: 07/2018 auch danach. Inzwischen wird auch berichtet, dass nischen Anforderungen gerecht zu werden, bieten sich 5. Hypertone Kochsalzlösung CF-Patientinnen während der Zu- G rundsätzlich kann von einer Schwangerschaft mit guter Prog- nose ausgegangen werden, wenn der lassungsstudien von Modulatoren, Ivacaftor bzw. Lumacaftor/Ivacaftor, schwanger wurden.1 In den meisten Agentur) muss diesbezüglich eine Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen.1 Überwiegt der Benefit ist eine The- für Mutter und Kind zu berücksichti- gen. In diesem Zusammenhang kann auch die Applikationsform eine Rolle selbst erfordert engmaschige Kon- trolluntersuchungen in der CF-Am- bulanz und frühzeitiges Einbeziehen Lungenfunktionswert FEV1 der Fällen haben die Frauen gesunde rapiefortführung bei klarer Notwen- spielen. Bei inhalativer Applikation ist der beteiligten Fachdisziplinen, z.B. Mukoviszidose-Patientin über 60 % Babys entbunden. Wobei man die digkeit während der Schwangerschaft die Systembelastung in der Regel ge- Gynäkologie und Anästhesiologie.2 liegt, so Dr. Christina Kessler, Univer- jeweilige Modulator-Therapie mit möglich. Somit stehen bei dieser the- ringer einzustufen als bei oraler oder Außerdem sollten die Frauen phy- sitätsklinikum Münster. Verknüpft ist Bekanntwerden der Schwangerschaft rapeutischen Entscheidungsfindung systemischer Gabe. siotherapeutisch, ernährungsme- dies für die Mutter mit einer besseren in der Regel beendete.1 Laut Einschät- die potenziellen Auswirkungen auf Vor einer geplanten Schwan- dizinisch und psychosozial betreut Gewichtszunahme in der Schwanger- zung der Arzneimittelbehörden FDA das Kind auf der einen Seite. Anderer- gerschaft wird generell auch eine werden. schaft, weniger FEV1-Verlust und (US Food and Drug Administration) seits ist das Risiko bei Krankheitsver- humangenetische Beratung empfoh- 1. Kroon M A G M et al. Journal of Cystic Fibrosis 2018; 17: 17-25; 2. Edenborough F P et al. Journal geringerer Mortalität. Unter dieser und EMA (Europäische Arzneimittel- schlechterung oder Exazerbationen len. Die Schwangerschaftsbetreuung of Cystic Fibrosis 2008; 7: 2-32 Impressum | Idee und Konzeption: Inter Medical Sonderpublikationen · Redaktion: Dr. Elisabeth Nolde · Leitung Corporate Publishing: Hannelore Schell · Mit freundlicher Unterstützung der Teva GmbH · Medical Tribune Pneumologie 1/2019 – 29619 Der Verlag ist für die Richtigkeit der Beiträge nicht verantwortlich. Die presserechtliche Haftung liegt bei den jeweiligen Unternehmen. sopub_29619.indd 34 19.02.2019 15:00:03 News Format: 1/2 Seite integriert NEWS PNEumologiE AllErgologiE n Allergien: Frühzeitig eine zuverlässige Symptomkontrolle anstreben Platzierung: im Heft integriert Ärztliche Beratung ist essenziell, um die fünf Regeln zur Allergieentwicklung im Praxisalltag zu berücksichtigen ELTVILLE – Trotz nachgewiesener Kombinationstherapie im Vergleich zu Monosubstanzen (Dymista® Nasenspray). Aus einem Fünf Regeln Allergie, etwa einer allergischen umfassenden Studienprogramm mit der Allergieentwicklung Veränderung von rT7NSS* (im Durchschnitt) Rhinitis, erfolgt oft keine adäqua- 12 Fixkombination aus Fluticason und Azelastin über 4600 Patienten ging hervor, te Therapie. Dies bahnt wiederum dass die galenisch neuartige intra- 10 1. Atopische Erkrankungen sind auch den Weg für behandlungsintensive Fluticason nasale Formulierung von Azelas- gegenüber Ausgangswert genetisch beeinflusst, sie zeigen sich an Begleit- und Folgekrankheiten. 8 tinhydrochlorid und Fluticasonpro- unterschiedlichen Organen. Azelastin Daher sollten die Symptome der pionat den Einzelsubstanzen signi- Deshalb ist es sinnvoll – über die Fach- 6 Patienten im Praxisalltag nicht Placebo fikant überlegen war. Die schnellere grenze hinaus – immer den ganzen Men- Charakteristik: Auf einer halben Seite präsentiert dieses MT-Format unserer Facharzt verharmlost, sondern sachgerecht 4 und bessere Kontrolle der nasalen schen zu betrachten. therapiert und langfristig einem und okularen Symptome (erfasst 2. Allergische Erkrankungen entwickeln 2 sich im Laufe des Lebens. Monitoring unterzogen werden. mit dem rT7SS*) konnte z.B. in ei- 0 ner randomisierten, placebokontrol- Allergien können gleichzeitig auftreten Nur etwa zehn Prozent aller Aller- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 lierten Studie mit 610 AR-Patienten und sich gegenseitig beeinflussen. Daher Tag regelmäßig den Status überprüfen. giker erhalten eine leitlinienge- demonstriert werden (Abb.).6 Quelle: mod. nach Meltzer E et al. Int Arch Allergy Immunol 2013; 161: 369–377 MT-Grafik 3. Der nasobronchiale Luftweg ist eine rechte Therapie.1 Belegt ist aber Auch Daten aus dem Praxisall- titel alle wichtigen Informationen, die Ärztin und Arzt in zehn Minuten erfassen können. funktionelle Einheit. z.B. bei allergischer Rhinitis (AR), Nasale und okulare Symptome der allergischen Rhinitis rasch und effektiv gelindert: tag zur Therapie mit Dymista® Patienten mit allergischer Rhinitis sollten dass betroffene Patienten von einer Veränderung des rT7SS* gegenüber dem Ausgangswert unter Kombinationstherapie im Nasenspray bestätigten die rasche regelmäßig auf Asthma untersucht wer- gut eingestellten Therapie profitie- Vergleich zu den Monosubstanzen Fluticason und Azelastin. und effektive Symptomkontrolle. den – und umgekehrt. ren: Typische Symptome wie nasale 1781 Patienten, die akut an mittel- 4. Die Anaphylaxie ist die höchste Eska- Sekretion, nasale Blockade, Niesreiz, kann eine allergische Manifestation nifestationen bzw. Folgekrankheiten schwerer bis schwer saisonaler AR lationsstufe allergischer Erkrankungen. Jucken und Augenbeschwerden, ver- aus einer anderen hervorgehen, aber zu verhindern. Im Praxisalltag be- und/oder perennialer AR litten, Daher sollte man bei Atopikern das Risiko Zur Ausarbeitung des redaktionellen Kompaktkonzeptes kann ein breites Quellen ringerten sich z.B. in einer nach Leit- auch wechselseitige Verstärkungen deutet dies, Allergiker umfassend zu nahmen an der Multicenterstudie einer Anaphylaxie immer im Blick behalten. linien therapierten Patientengruppe sind möglich.3 Patienten mit AR etwa beraten, verdeutlichte Dr. Thomas teil.7 Bei allen Studienpatienten war 5. Allergien sind gut behandelbar. deutlicher als im Vergleichskollektiv, haben ein mehr als dreifach erhöhtes Buck, Facharzt für Kinderheilkunde eine Monotherapie mit einem intra- Durch eine adäquate Therapie können Sie das nach freier Wahl behandelt wur- relatives Risiko, an allergischem Asth- und Jugendmedizin aus Hannover. nasalen H1-Antihistaminikum oder die Entwicklung von Folgekrankheiten bei Ihren Patienten reduzieren. de.2 Dies erklärte Privatdozent Dr. ma zu erkranken.4 Und Kinder mit Im Falle einer allergischen Rhinitis einem Glukokortikoid als nicht aus- Martin Wagenmann von der Klinik Asthma bronchiale und gleichzeitiger etwa sollte über Fehlmedikationen, reichend erachtet worden (gemäß für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde am AR zeigen deutlich häufiger asthma- Begleiterscheinungen und mögliche Indikation). Generell raten Exper- *rT7SS; rTNSS plus rTOSS: reflective total nasal spektrum, von wissenschaftlichen Veranstaltungen über Interviews und Expertenge- symptom score und reflective total ocular sym- Universitätsklinikum Düsseldorf. tische Begleitsymptome im Vergleich Risiken informiert werden. ten bei der Versorgung von Patienten ptom score (erfasst mittels Fragebogen) Unstrittig ist zudem, dass Erkran- zu Kindern ohne zusätzliche AR.5 Zur Behandlung von Patienten mit allergischen Erkrankungen zu 1. Biermann J et al. Allergo Journal 2013; 6: kungen aus dem atopischen Formen- mit mittelschwerer bis schwerer AR regelmäßigem Monitoring und sorg- 366–373; 2. Bousquet PJ et al. Allergy 2003; 58: Folgekrankheiten und 733–741; 3. Dharmage SC et al. Allergy 2014; kreis wie allergische Rhinitis, Asthma setzen Experten – aufgrund der gu- fältiger Dokumentation. Komplikationen verhindern 1: 17–27; 4. Shabaan R et al. Lancet 2008; 372: bronchiale, atopische Dermatitis und ten Studienlage – auf eine fixe Kom- 1049–1057; 5. Deliu M et al. Allergy 2014; 69: Allergologie im Kloster:„Meet the Expert-Talk“ 1515–1521; 6. Meltzer E et al. Int Arch Allergy Nahrungsmittelallergien eng mitei- Die Therapie zielt daher auch darauf bination aus einem Antihistamini- und „MEDA-Symposium“, Eltville-Erbach, Immunol 2013; 161: 369–377; 7. Klimek L et al. spräche bis zu Fachliteratur, herangezogen werden. nander verknüpft sind (s. Kasten). So ab, die Ausweitung atopischer Ma- kum und einem Glukokortikosteroid 20. Mai 2016, Veranstalter: MEDA Allergy Asthma Proc 2015; 36: 40–47 Impressum | Idee und Konzeption: Inter Medical Sonderpublikationen · Redaktion: Dr. Elisabeth Nolde · Chef vom Dienst: Hannelore Schell · Mit freundlicher Unterstützung der MEDA Pharma GmbH & Co. KG, Bad Homburg v.d. Höhe · Medical Tribune 29-30/2016 – 26833 sopub_26833.indd 1 29.08.2016 14:54:40 Weitere Sonderpublikationsmöglichkeiten stellen wir Ihnen gerne persönlich vor. Medical Tribune Sonderwerbeformen · 2020 AdSpecials – die besonderen Anzeigenformate AdSpecials sprengen den Rahmen klassischer Anzeigen. Die erhöhte Aufmerksamkeit, der individuelle Zusatznutzen, die vielfäl- tigen Gestaltungsmöglichkeiten und der außergewöhnliche Markenauftritt sprechen für die Wirkung von AdSpecials in Print. Print mit allen Sinnen – nutzen Sie unsere journalistische Fachkompetenz für Ihren Erfolg! Panorama-Klappe Machen Sie sich breit …! Titel U1/U2 Bühne frei! Macht neugierig und verführt zum Bietet viel Platz für Ihre Produktvorstel- Öffnen – das volle Format beeindruckt. lung. Perfekt etwa, um eine Neueinfüh- rung zu präsentieren. Platzierung: im redaktionellen Umfeld, Platzierung: U1, U2, wird mitgedruckt Mitte einer Lage Preise und weitere Möglichkeiten auf Anfrage. 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Medical Tribune Wir beraten Sie gerne Stephan Kröck Björn Lindenau Marc Bornschein Verlagsleiter und Mitgl. d. GL Media- und Vertriebsleitung Key Account Manager Tel. 0611 9746-130 Tel. 0611 9746-120 Tel. 0611 9746-135 Fax 0611 9746 480-428 Mobil: +49 151 52 60 55 02 Mobil: +41 794 036 127 stephan.kroeck@medical-tribune.de bjoern.lindenau@medical-tribune.de marc.bornschein@medical-tribune.de Josef Hakam Tina Kuss · Key Account Manager Key Account Manager Onkologie · Hämatologie Tel. 0611 9746-119 Tel. 08138 666-358 Mobil: +49 172 61 19 018 Fax 0611 9746 480-428 josef.hakam@medical-tribune.de tina.kuss@medical-tribune.de Medical Tribune Verlagsgesellschaft mbH · Unter den Eichen 5 · D - 65195 Wiesbaden · www.medical-tribune.de
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