Carence en fer et anémie ferriprive, un problème toujours d'actualité

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Questions au spécialiste                                                                                                    Vol. 17 No. 3 2006

Carence en fer et anémie ferriprive,
un problème toujours d’actualité
Cet article est une suite à la réponse à la question
de Giovanni Rossetti, Biasca (Paediatrica 2005; 17(3): 57)

Maja Beck Popovic

L’article paru dans Pediatrics, 2005; 115        Qu’en est-il ailleurs dans le monde et en
(2): 315–320, sur l’anémie ferriprive chez       Suisse? La carence en fer est un problème       Tableau 1:   Définition de l’anémie
les jeunes enfants aux Etats-Unis soulève        ubiquitaire (Tableau 2) et les recommanda-
de nombreuses questions: quel sens don-          tions variables selon les pays. L’ Académie     détection précoce et prise en charge, sans
ner aux examens de dépistage de l’anémie         Américaine de Pédiatrie recommande pour         recommandations précises. En Suisse, la
ferriprive recommandés à 12 mois, alors          les nourrissons à haut risque un dépis-         recommandation est celle de faire une Hb
que la plupart des enfants en bas âge aux        tage avant 12 mois, pour les autres plutôt      à l’âge de 6 mois et de faire un traitement
Etats-Unis est anémique sans avoir un            entre 15 et 18 mois, étant donné que            d’épreuve si Hb < 105g/l, sans que la
manque de fer, que d’autres ont un déficit       l’amélioration de la nutrition pour bébé re-    base exacte de cette recommandation soit
en fer sans anémie, que l’Hb n’est pas un        pousse l’âge à risque d’anémie ferriprive. Le   connue. Le Tableau 3 donne un aperçu des
paramètre fiable pour la détection précoce       comité national de dépistage au Royaume         études publiées ces vingt dernières années
de l’anémie ferriprive et que d’autres tests     Uni met l’accent sur la prévention par con-     sur le dépistage de l’anémie ferriprive:
ne sont pas plus prometteurs, soulignant en      seil diététique, car le dépistage de l’anémie   plusieurs études montrent une prévalence
même temps l’importance de combattre la          ferriprive n’a pas montré de bénéfice. Cette    plus élevée de l’anémie ferriprive et de la
carence en fer qui à long terme peut causer      attitude est revue tous les 2 ans. Dans les     carence en fer chez les migrants comparés
des troubles du développement cognitif           pays nordiques le constat de l’existence de     à la population locale1), 2), 3); deux études plus
pour lesquels il n’est pas certain qu’ils soi-   l’anémie ferriprive est fait et nécessite la    récentes ont montré qu’un certain nombre
ent réversibles.

L’article donne tout d’abord quelques défi-
nitions valables sur l’anémie ferriprive et la
carence en fer:
1. la carence en fer est définie comme
     ferritine < 10μg/l ± saturation de la
     transferrine < 10% ± protoporphyrine
     érythrocytaire > 1.42 μmol/l, le premier
     paramètre étant mesurable dans tous
     les laboratoires, mais indicateur tardif,
     le deuxième également, mais peu spé-
     cifique, et le troisième précoce, mais      Tableau 2:   Prévalence de la carence en fer en Europe
     limité à certains laboratoires.
2. l’anémie est définie comme Hb < 110g/l
     pour les enfants entre 12 et 36 mois
     (Tableau 1).
3. l’anémie ferriprive comme anémie +
     carence en fer.

Les auteurs observent une Hb plus basse
chez les enfants avec carence en fer, une
situation socio-économique souvent moins
favorable et une origine plutôt mexicaine,
mais en même temps dans un pourcentage
similaire des anémies d’autres origines dans
la même population ainsi que la population
africaine. Ceci reflète la nécessité de con-
naître l’épidémiologie de l’anémie dans une
région, en fonction de sa population et de la
situation socio-économique.                      Figure 1:   Anémie ferriprive, développement neuro-cognitif et facteurs externes

                                                                        62
Vol. 17 No. 3 2006                                                        Fragen an den Spezialisten

        Proposition pour le dépistage
Figure 2:
de l’anémie ferriprive
* low socio -economic level
  premature exclusive breast milk > 6 months
  cow’s milk < 6 months

d’enfants testés à 6 mois développent une
anémie ferriprive seulement à 12 et 18
mois4), 5); la seule étude faite en Suisse en
1987 a évalué les enfants à 12 mois par
la mesure d’une Hb et en cas de valeur
< 115g/l un traitement d’épreuve sur 1 mois
a été administré avec nouveau contrôle
de l’Hb6). Entre-temps, la démographie en
Suisse a beaucoup changé et l’attitude par
rapport à l’anémie ferriprive et à sa détection
est à revoir; dans le but de revoir les recom-
mandations, un travail est actuellement en
cours à l’Hôpital de l’Enfance à Lausanne en
collaboration avec des pédiatres installés
pour étudier de façon prospective l’incidence
de l’anémie ferriprive dans la population
suisse et migrante entre 6 et 12 mois.
Le lien entre la carence en fer et le dévelop-
pement neuro-cognitif est difficile à établir vu
la multitude de facteurs externes influençant
le développement neuro-cognitif de l’enfant
(Figure 1). Les symptômes entre carence en
fer avec ou sans anémie et déprivation socio-
économique sont souvent très similaires7). Il       Tableau 3:   Etudes sur le dépistage de l’anémie ferriprive
existe une certaine évidence physiologique
entre le taux de fer et des fonctions céré-
brales telles que les potentiels évoqués visu-
els et auditifs8) et quelques études cliniques.
Parmi ces dernières, sept études longitudi-
nales menées entre 1974 et 2000 essaient
de répondre à la question de séquelles à long
terme après anémie ferriprive dans la petite
enfance. Elles concluent à un désavantage
intellectuel pour les enfants qui ont été ané-
miques avant l’âge de deux ans, notamment
sur le plan de la motricité fine et grossière,
du langage et du QI global. Trois sur quatre
études comparant des enfants de moins de
                                                                                        ID: iron deficiency
deux ans avec et sans anémie ferriprive n’ont                                           IDA: iron deficiency anemia
pas montré d’amélioration après substitution
en fer de courte durée. Cependant, d’autres         Figure 3a:   Algorithme pour le traitement de l’anémie ferriprive

                                                                           63
Questions au spécialiste                                                                                                         Vol. 17 No. 3 2006

  ●   Toddlers (6 months – 3 year)
                                                   Eisenmangel und Eisenmangelanämie,
  ●   Increment of Hb iron/kg                      ein immer aktuelles Problem
      body weight is highest
  ●   Exclusive breast milk > 6 months             Dieser Artikel beantwortet die Frage von Giovanni Rossetti,
  ●   Whole cow’s milk < 1 year                    Biasca (Paediatrica 2005; 17(3): 57)
  ●   Adolescents
  ●   Vegetarianism                                Maja Beck Popovic, Lausanne
  ●   Premature, low for weight infants            Übersetzung: Rudolf Schlaepfer, La Chaux-de-Fonds

        Groupes à risque
Figure 3b:
de développer une anémie ferriprive                Der in Pediatrics 2005; 115(2): 315–20 er-
                                                   schienene Artikel zur Eisenmangelanämie
facteurs que l’anémie ayant éventuellement         bei Kleinkindern in den Vereinigten Staaten
joué un rôle n’ont pas pu être exclus. A           wirft viele Fragen auf: Welchen Sinn soll
l’opposé, chez les enfants de plus de deux         man der empfohlenen systematischen Su-
ans la plupart des tests neuro-cognitifs avant     che nach einer Eisenmangelanämie im Alter
et après correction de l’anémie ferriprive ont     von 12 Monaten zumessen, wenn einerseits
montré une amélioration, mais moins sur            hervorgehoben wird, dass der grösste Teil
le plan des performances scolaires. Deux           der Kleinkinder in den USA anämisch ist
études se sont penchées sur la prévention          ohne einen Eisenmangel aufzuweisen, dass
des effets négatifs de l’anémie ferriprive en      andere einen Eisenmangel haben ohne an-
                                                                                                       Tabelle 1:   Definition der Anämie
comparant des nourrissons alimentés entre          ämisch zu sein, dass das Hb kein zuverläs-
2 et 9 mois par lait fortifié en fer versus lait   siger Parameter zur frühzeitigen Erfassung
normal. Ils ont constaté un meilleur index de      der Eisenmangelanämie ist und andere                2. Die Anämie wird für Kinder zwischen 12
développement psychomoteur à 9 et 12 mois,         Tests auch nicht viel versprechender sind,             und 36 Monaten definiert als Hb < 110
mais de courte durée avec une différence           und andererseits unterstrichen wird, wie               mg/l (Tabelle 1) und
nettement moins importantes à 15 mois9).           wichtig es ist, den Eisenmangel zu beheben,         3. Die Eisenmangelanämie als Anämie +
En conclusion, l’anémie ferriprive identifie       da dieser langfristig zu möglicherweise                Eisenmangel.
des enfants à risque de problèmes au niveau        irreversiblen Störungen der kognitiven Ent-
du développement psychomoteur, entre               wicklung führen kann?                               Die Autoren beobachten ein tieferes Hb
autre à cause de l’association avec d’autres                                                           bei Kindern mit Eisenmangel, ungünstigen
facteurs tels que la situation psycho-sociale      Der Artikel liefert zuallererst einige brauch-      sozioökonomischen Lebensbedingungen
ou socio-économique. Il n’y a pas de preuve        bare Definitionen zur Eisenmangelanämie             und mexikanischer Herkunft, gleichzeitig
qu’une subs­titution de courte durée apporte       und zum Eisenmangel:                                aber eine vergleichbare Prozentzahl Anä-
un bé­né­fice pour le développement du petit       1. Der Eisenmangel wird definiert als Fer-          mien anderen Ursprungs in derselben sowie
enfant, ceci à défaut d’études bien menées            ritin < 10ug/l + Transferrinsättigung            auch in der afrikanischen Bevölkerungs-
et de longue durée. Etant donné que le bé-            < 10% + erythrocytäres Protoporphyrin            gruppe. Dies unterstreicht die Notwendig-
néfice et les possibilités de rattrapage sur le       > 1.42 μmol/l, wobei der ersterwähnte            keit, die Epidemiologie der Anämie in einer
plan psychomoteur ont pu être démontrés               Parameter in allen Laboratorien mess-            bestimmten Region zu kennen, abhängig
pour l’enfant plus grand, il est probable que         bar, aber ein spätes Zeichen ist, der            von Bevölkerung und sozioökonomischen
le même bénéfice soit valable chez l’enfant           zweite ebenfalls, aber wenig spezifisch,         Bedingungen.
plus jeune.                                           der dritte zwar früh auftritt, dafür nur         Wie ist die Situation anderswo auf der Welt
En attendant, vous trouverez dans les fi-             in gewissen Laboratorien bestimmbar              und in der Schweiz? Der Eisenmangel ist
gures 2, 3a et 3b une proposition pour                ist.                                             ein ubiquitäres Problem (Tabelle 2) und
le dépistage et le traitement de l’anémie
ferriprive.

Correspondance:
Dr Maja Beck Popovic, MER
Unité d’hémato-oncologie pédiatrique
CHUV, 1011 Lausanne
maja.beck-popovic@chuv.ch

Références
Voir texte allemand.

                                                   Tabelle 2:   Prävalenz des Eisenmangels in Europa

                                                                           64
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                                                                                   verschieden. Die American Academy of Pe-
                                                                                   diatrics empfiehlt für Risikosäuglinge ein
                                                                                   Screening < 12 Monaten, für die übrigen
                                                                                   eher zwischen 15 und 18 Monaten, da
                                                                                   die verbesserte Säuglingsernährung das
                                                                                   Risikoalter zurückverschiebt. Das natio-
                                                                                   nale Screeningkomitee Englands setzt den
                                                                                   Akzent auf Vorbeugung durch Ernährungs-
                                                                                   beratung, da Screeninguntersuchungen auf
                                                                                   Eisenmangelanämie keine Vorteile aufge-
                                                                                   zeigt haben. In den nordischen Ländern
                                                                                   werden die Eisenmangelanämie, deren
                                                                                   frühzeitige Erkennung und Behandlung als
                                                                                   Tatsache festgehalten, ohne Formulierung
                                                                                   besonderer Empfehlungen. In der Schweiz
Abbildung 1:   Eisenmangelanämie, neurokogntive Entwicklung und äussere Faktoren   wird empfohlen, mit 6 Monaten ein Hb
                                                                                   zu bestimmen und eine Probebehandlung
                                                                                   durchzuführen, ohne dass die genaue Basis
                                                                                   dieser Empfehlung bekannt wäre. Die Ta-
                                                                                   belle 3 gibt eine Übersicht der publizierten
                                                                                   Studien zum Thema Früherkennung der Ei-
                                                                                   senmangelanämie: Mehrere Studien zeigen
                                                                                   eine höhere Prävalenz der Eisenmangelanä-
                                                                                   mie und des Eisenmangels bei Migranten
                                                                                   im Vergleich zur lokalen Bevölkerung1), 2), 3);
                                                                                   zwei neuere Studien haben gezeigt, dass
                                                                                   eine bestimmte Anzahl mit 6 Monaten ge-
                                                                                   testeten Kinder erst mit 12 und 18 Monaten
                                                                                   eine Eisenmangelanämie entwickeln4), 5); in
                                                                                   der einzigen in der Schweiz 1987 durch-
                                                                                   geführten Studie wurden die Hb-Werte bei
                                                                                   12-monatigen Kindern gemessen und bei
                                                                                   Werten unter 115g/l eine Probebehandlung
                                                                                   während einem Monat verabreicht, mit an-
                                                                                   schliessend erneuter Hb-Bestimmung6).
                                                                                   Inzwischen hat sich die demographische Si-
                                                                                   tuation in der Schweiz wesentlich verändert
                                                                                   und unsere Einstellung zur Eisenmangelanä-
                                                                                   mie und deren Früherkennung ist zu revidie-
                                                                                   ren. Am Hôpital de l’Enfance in Lausanne
                                                                                   läuft derzeit, in Zusammenarbeit mit den
                                                                                   niedergelassenen Pädiatern, eine Arbeit,
                                                                                   mit dem Ziel, prospektiv die Inzidenz der
                                                                                   Eisenmangelanämie in der schweizerischen
                                                                                   und in der Migrantenbevölkerung zwischen
                                                                                   6 und 12 Monaten zu studieren. Sie soll uns
                                                                                   erlauben, unsere derzeitigen Empfehlungen
                                                                                   zu überprüfen.

                                                                                   Der Zusammenhang zwischen Eisenman-
                                                                                   gel und neurokognitiver Entwicklung des
                                                                                   Kindes ist, in Anbetracht des Einflusses
                                                                                   einer grossen Anzahl äusserer Faktoren,
                                                                                   schwer nachzuweisen (Abbildung 1). Die
                                                                                   durch Eisenmangel mit und ohne Anämie
                                                                                   und sozioökonomische Deprivation hervor-
Tabelle 3:   Studien zur Früherkennung der Eisenmangelanämie                       gerufenen Symptome sind sehr ähnlich7).

                                                               65
Questions au spécialiste                                                                                                              Vol. 17 No. 3 2006

                                                                                                        wurden, ist ein ähnlicher Nutzen auch beim
                                                            ●   Toddlers (6 months – 3 year)            jüngeren Kind wahrscheinlich.
                                                            ●   Increment of Hb iron/kg                 Wir machen hier einen vorläufigen Vorschlag
                                                                body weight is highest                  zur Früherkennung und Behandlung der Eisen-
                                                            ●   Exclusive breast milk > 6 months        mangelanämie (Abbildungen 2, 3a und 3b).
                                                            ●   Whole cow’s milk < 1 year
                                                            ●   Adolescents                             Korrespondenzadresse:
                                                            ●   Vegetarianism                           Dr. Maja Beck Popovic, MER
                                                            ●   Premature, low for weight infants       Unité d’hémato-oncologie pédiatrique
                                                                                                        CHUV
                                                                   Groupes à risque
                                                         Abbildung 3b:
                                                                                                        1011 Lausanne
          Vorschlag zur Früherkennung
Abbildung 2:                                             de développer une anémie ferriprive            maja.beck-popovic@chuv.ch
der Eisenmangelanämie
* low socio -economic level premature                    bei den meisten eine Leistungsbesserung        Referenzen
  exclusive breast milk > 6 months                                                                      1) Mekki et al. Le status en fer chez l’enfant de 10
  cow’s milk < 6 months
                                                         ergeben, die jedoch im schulischen Bereich
                                                                                                           mois, 2 ans et 4 ans présumé bien portant. Arch Fr
                                                         weniger deutlich ausfiel. Zwei Studien haben      Pédiatrie 1989; 46: 481–5
Es gibt eine gewisse Evidenz für physiolo-               die Vorbeugung negativer Auswirkungen          2) Tabone et al. Précarité et santé en pédiatrie: expé-
gische Zusammenhänge zwischen Eisen                      der Eisenmangelanämie durch den Ver-              rience du Centre de bilans de santé de l’enfant de
                                                                                                           Paris. Arch Pédiatr 2000; 7: 1274–83
und Hirnfunktionen, wie dies z. B. durch                 gleich von Säuglingen untersucht, welche       3) Bramhagen et al. Iron status of children in southern
visuelle und auditive evozierte Potentiale8)             zwischen dem Alter von 2 und 9 Monaten            Sweden: effects of cow’s milk and follow-on formula.
und auch einige klinische Studien belegt                 entweder mit einer mit Eisen angereicherten       Acta Paediatr 1999; 88: 1333–7
                                                                                                        4) Bogen et al. Anemia Screening in the Special Supple-
wird. Zu erwähnen sind 7 zwischen 1974                   Milch oder mit einer normalen Milch ernährt       mental Nutrition Program for Women, Infants, and
und 2000 durchgeführte Longitudinalstu-                  wurden. Es konnte bei Ersteren ein besserer       Children: Time for Change? Arch Pediatr Adolesc
dien, welche versuchen die Frage nach                    psychomotorischer Entwicklungsindex im            Med 2002; 156: 969–970
                                                                                                        5) Kahn et al. Persistence and Emergence of Anemia
langfristigen Schäden in Anschluss an eine               Alter von 9 und 12 Monaten festgestellt wer-      in Children During Participation in the Special Sup-
Eisenmangelanämie während der frühen                     den, jedoch von nur kurzer Dauer und mit          plemental Nutrition Program for Women, Infants,
Kindheit zu beantworten. Sie schliessen                  deutlich weniger ausgeprägtem Unterschied         and Children. Arch Pediatr Adolesc Med 2002; 156:
                                                                                                           1028–1032
auf eine intellektuelle Benachteiligung der              im Alter von 15 Monaten9).                     6) Godard et al. Haemoglobin and iron deficiency in
Kinder, die im Alter < 2 Jahren anämisch                 Zusammenfassend kann gesagt werden,               healthy one-year-old Swiss children: a study in pri-
waren, insbesondere betreffend Grob-                     dass die Eisenmangelanämie Risikokinder in        vate practice. Helv paediat Acta 1987; 42: 5–12
                                                                                                        7) Lozoff et al. Behavior of infants with iron deficiency
und Feinmotorik, Sprachentwicklung und                   Bezug auf psychomotorische Entwicklungs-          anemia. Child Dev. 1998; 69: 24–36
Gesamt-IQ. Drei von 4 Studien, welche                    störungen identifiziert, unter anderem wegen   8) Roncagliolo et al. Evidence of altered central nervous
Kinder unter 2 Jahren mit und ohne Eisen-                der Assoziation mit anderen Faktoren wie          system development in infants with iron deficiency
                                                                                                           anemia at 6 months: delayed maturation of auditory
mangelanämie vergleichen, konnten keine                  die psychosozialen und sozioökonomischen          brainstem responses. Am J Clin Nutr 1998; 68:
Verbesserung durch kurzfristige Eisensub-                Verhältnisse. Es gibt keine Beweise dafür,        683–690
stitution feststellen. Es konnte aber der                dass eine kurzdauernde Substitution sich       9) Grantham-McGregor et al. A review of studies on the
                                                                                                           effect of iron deficiency on cognitive development
mögliche Einfluss anderer Faktoren als die               auf die Entwicklung des Kleinkindes günstig       in children. Journal of Nutrition. 2001, 131 (2S–2):
Anämie nicht ausgeschlossen werden. Im                   auswirkt; es fehlen gut und genügend lange        649S–666S; discussion 666S–668S
Gegensatz dazu haben die neurokognitiven                 durchgeführte Studien. Da beim älteren Kin-
Tests bei Kindern über 2 Jahren vor und                  de ein Nutzen und Aufholmöglichkeiten im
nach Behebung einer Eisenmangelanämie                    psychomotorischen Bereich nachgewiesen

                                        ID: iron deficiency
                                        IDA: iron deficiency anemia

Abbildung 3:   Algorithmus für die Behandlung der Eisenmangelanämie

                                                                               66
Vol. 17 No. 3 2006                                                    Fragen an den Spezialisten

«Initier les petits enfants à la                                                                   Que faire sur le plan du contrôle des
natation risque de causer des lésions                                                              bassins de natation ?
                                                                                                   ● Mesurer la concentration de chlo-
irréversibles»: le point sur la question                                                             ramines (NCl3) dans l’air des pisci-
                                                                                                     nes
Question: Alain Regamey, Morges                                                                    ● Minimiser la formation de chlora-
alain.regamey@bluewin.ch                                                                             mines
                                                                                                     – Douche et port de bonnet de bain
Réponse: Société Suisse de Pneumologie Pédiatrique (SSPP)                                               obligatoire avant d’entrer dans
Constance Barazzone Argiroffo, Genève                                                                   l’eau
                                                                                                     – Traitement alternatif de l’eau
                                                                                                        (monopersulfate de potassium,
Question                                        miner les germes. La majorité des piscines              UV, ozone, système d’électrolyse
                                                sont désinfectées grâce au chlore ou à ses              cuivre-argent)
Dans son édition du 9 avril 2006, le journal    dérivés, tels que le sel d’hypochlorite ou les       – A défaut d’un changement du sys­
«Le Matin-dimanche» a publié un article         chlorothioisocyanurates1), ceux-ci peuvent              tème de désinfection, une atten-
sur la toxicité pulmonaire des vapeurs de       former des oxydants puissants responsa-                 tion particulière doit être portée à
chlore dans les piscines. La légende de la      bles de la mort des bactéries et parasites,             la ventilation. Dilution de l’air par
photo d’un bébé-nageur est la suivante «La      leur efficacité et vitesse de réaction est              une ventilation adéquate des bas-
trichloramine que l’on inhale dans les pisci-   largement dépendante du pH. Ces dérivés                 sins fermés, pas de recirculation
nes couvertes peut causer de graves lésions     chlorés, lorsqu’ils réagissent avec de la ma-           de l’air
aux poumons des petits»                         tières organique telle que la sueur, l’urine,
                                                les squames de la peau ou cosmétiques,             Conseil pratiques
Le texte de l’article se réfère au professeur   produisent essentiellement des chloramines         ● Favoriser les baignades en piscine

Alfred Bernard, de l’Université catholique de   et également des dérivés chloroformés. Les           ouverte et dans les grands bassins
Louvain, dont des études auraient montré        chloramines existent sous forme mono-              ● Les piscines dégageant une odeur

que les enfants ayant pratiqué la natation      (NH2Cl) ou bi-chlorées (NHCl2) solubles, et          chlorée contiennent vraisemblable-
précoce avaient deux fois plus de risque de     sous forme tri-chlorée (trichlorure d’azote,         ment plus de chloramines dans
souffrir d’asthme ou de bronchites à répéti-    NCI3), cette dernière étant volatile. Ce sont        l’air
tion que le groupe témoin.                      ces chloramines qui sont responsables de           ● Eviter l’exposition répétée à des

                                                la forte odeur chlorée détectée à proximi-           concentration élevées de chlora-
Suite à l’article du «Matin», des parents de    té des piscines (Fig. 1). Depuis quelques            mines en bassin fermé chez des en-
petits «bébés-nageurs» nous ont téléphoné       années, une attention particulière a été             fants souffrant d’asthme persistant
paniqués!                                       portée au trichlorure d’azote (qui peut se           ou de bronchite chronique.
                                                trouver en concentration élevée dans l’air
Qu’en est-il exactement?                        des bassins de natation), car il a été démon-
                                                tré qu’il n’était pas exempt de toxicité. Son    pulmonaire plus élevés et des symptômes
                                                inhalation a fait l’objet de rapports de cas     d’asthme et de bronchite plus fréquents que
Réponse                                         d’asthme professionnel chez des gardiens         les autres4). L’anamnèse familiale d’atopie
                                                de piscines2) ou d’intoxication aiguë menant     ou leur taux d’IgE totales ne différait pas
«Initier les petits enfants à la                à un oedème pulmonaire.                          entre les groupes.
natation risque de causer des lésions
irréversibles»: le point sur la question        Plusieurs études belges se sont penchées         Dans cette étude, les auteurs ont également
                                                sur des marqueurs inflammatoires pulmo-          mesuré les concentrations de trichlorure
L’article publié dans le journal le Matin Di-   naires comme le NO exhalé ou la présence         d’azote dans les établissements récréatifs
manche (9.04.06) a suscité des questions et     de CCL6 (clara cell protein provenant de         qui pouvaient atteindre des taux entre
téléphones aux pédiatres. Aujourd’hui, nous     l’épithélium bronchique) ou de protéines du      500 et 1000μg/m3 5), concentrations qui
essayons de faire le point, de répondre aux     surfactant (provenant de cellules pulmona-       sont élevées, mais il n’existe pas encore
craintes et d’esquisser quelques recomman-      ires) dans le sérum. Ils ont montré une as-      de normes dans la plupart des pays. Les
dations pour le personnel soignant et les       sociation statistiquement significative entre    auteurs attirent l’attention et discutent du
parents face à ce problème.                     la fréquentation des piscines fermées et         danger particulier qu’encourent les enfants
                                                la destruction des cellules de Clara chez        (développement pulmonaire, ingestion plus
La désinfection de l’eau des piscines est       les enfants, et ceci notamment chez les          grande d’eau contenant des chloramines,
essentielle pour éviter sa contamination        bébés-nageurs3). Les auteurs ont examinés        absorption cutanée de certains dérivés chlo-
par les matières organiques et les germes.      341 enfants à l’âge de 10 ans dont 43 avait      rés). De plus, les petits enfants apprennent
La filtration de l’eau fait partie des moyens   suivi des cours de bébés-nageurs. Ces der-       souvent à nager dans des piscines fermées,
utilisés mais n’est pas suffisante pour éli-    niers avaient des marqueurs d’inflammation       où la profondeur de l’eau est moindre, où

                                                                     67
Questions au spécialiste                                                                                                            Vol. 17 No. 3 2006

 Figure 1 : Formation de dérivés volatiles azotés (d’après réf. 9)

 AIR                                                                                                   avec Félix Dalang, Jacques Diézi, Nicole Pel-
                                                                                                       laud-Bishop, Alain Regamey, Isabelle Rochat,
 hypochlorite de sodium (eau de Javel) ou de calcium                                  NCl3             René Tabin, Jean-Marie Tchopp et Pierre
                   ajouté dans l’eau                                                                   Girod.
                                                                                 Tri-chloramines
                                 Matières organiques apportées par les nageurs                         Références
                                 (urines, squames, crème solaire)                                      1) OMS 2000. Guidelines for Safe Recreational Water
                                                                                                          Environments. Vol 2;: Swimming Pools, Spas and
                                            azote                                                         Similar Recreational Water Environments.
                                                                                                       2) Thickett KM, McCoach JS, Gerber JM, Sadhra S,
                                              N                                                           Burge PS. Occupational asthma caused by chlo-
                                                       NH2Cl              NHCl2                           ramines in indoor swimming-pool air. Eur Respir J
                                                    Mono-chloramines   Bi-chloramines                     2002; 19: 827–832
                                                                                                       3) Bernard A, Carbonelle S, Michel O, Higuet S, de
                                                                                                          Burbure C, Buchet JP, Hermans C, Dumont X, Doyle
                HCl      +      HOCl (dépendant du pH)                                                    I. Lung hypermeability and asthma prevalence in
                                                                                                          schoolchildren: unexpected associations with the
       acide chlorhydrique    acide hypochloreux                                                          attendance at indoor chlorinated swimming pools.
                                                                                                          Occup-Environ Med 2003; 60: 385–394
                                                                                                       4) Nickmilder M, Bernard A. Respiratory Health and
 EAU                              bactéricide                                                             Pulmonary Epithelium Integrity of Swimming babies.
                                                                                                          Proceeding of the American Thoracic Society 2006;
                                                                                                          3: A23
Figure 1:   Formation de dérivés volatiles azotés (d’après réf. 9)                                     5) Bernard A, Carbonelle S, Nickmilder M, de Burbure
                                                                                                          C. Non-invasive biomarkers of pulmonary damage
ils sont nombreux dans le bassin et où              l’effet de la qualité de l’air ou l’exposition        and inflammation: application to children exposed
par conséquent les chloramines dans l’air           au tabagisme passif sur les symptômes                 to ozone and trichloramine. Toxicology and Applied
                                                                                                          Pharmacology 2005: 206: 185–190
sont présentes en plus grande quantité.             respiratoires ne peut être évité. A l’époque,      6) Lee PR, Conant M. Asthma and Whirlpool Baths. N
L’exposition à des concentrations élevées           peu de gens avaient réalisé l’ampleur de ce           Engl Med 2005; 353(15): 1635–1636
et de façon répétée pourrait constituer un          problème et peu de gens y avaient accordé          7) Health Issues: Chlorinated Swimming Pools. Healthy
                                                                                                          Buildings International Inc. www.hbiamerica.com
risque supplémentaire d’endommagement               toute l’attention comme aujourd’hui. Ce            8) Office fédéral de la statistique, Service des Stati-
pulmonaire et bronchique. Toutefois, la             sont les études longitudinales de cohorte             stiques, Section Santé
valeur prédictive positive de ces marqueurs         qui ont permis de prouver ces corrélations.        9) Carbonelle S. Les risques sanitaires des produits
                                                                                                          dérivés de la chloration des eaux de bassins de
pour le développement de lésions pul-               En Suisse, nous disposons de normes pour              natation. VertigO 2003; 4(1): 1–6
monaires ou bronchiques reste encore à              la qualité de l’eau dans les piscines et pour
démontrer. Il n’existe pas à l’heure actuelle       la construction des bassins , mais pas pour        Correspondance
de corrélation avec la fonction respiratoire        la qualité de l’air. Par contre, aux Etats Unis,   Professeur Constance Barazzone Argiroffo
de ces enfants.                                     en France et en Belgique, il existe déjà des       Médecin adjoint agréée
                                                    recommandations pour la ventilation des            Unité de Pneumologie pédiatrique
Il est intéressant de relever que la natation       bassins fermés7).                                  Hôpital des Enfants
est évidemment un des sports conseillés                                                                Rue Willy-Donzé 6
aux asthmatiques. En effet, le déclenche-           Comme pédiatre, il est difficile de ne pas         1211 Genève 14
ment d’un asthme d’effort est excessive-            mettre dans la balance le risque-bénéfice          Tél. +41 22 372 45 79
ment rare pendant la natation. Il convien­          de l’apprentissage de la natation à un jeune       Fax +41 22 372 47 79
drait donc d’être un peu plus prudent quant         âge. Le taux de mortalité lié aux noyades          constance.barazzone@hcuge.ch
aux recommandations de ce sport à haute             chez l’enfant de moins de 14 ans, qui était
dose en bassin fermé chez des enfants asth-         d’environ 60–65 cas par an au début des
matiques. Une seule étude a tenté d’aborder         années 70, a diminué de 4 fois dans les an-
cette question. Les auteurs ont étudié 8            nées 90, tandis que la mortalité pour cette
patients asthmatiques adultes qui avaient           même cause chez l’adulte n’a que peu chan-
passé 30 minutes dans un jacuzzi avec des           gé8). Ceci suggère que la généralisation de
tests de provocation bronchique à la méta-          l’apprentissage de la natation, en plus des
choline avant et après. Ils rapportent que 6        mesures incitatives de prévention, est l’une
d’entre eux avaient un test de provocation          des causes principales de la diminution de
plus pathologique après l’exposition6). Cette       la mortalité par noyade. Il serait peu souhai­
étude nécessite évidemment d’être confir-           table et même néfaste que cette cause de
mée à large échelle dans une population             mort toujours non négligeable chez l’enfant
d’enfants asthmatiques.                             augmente à nouveau à cause de mesures
                                                    préventives drastiques prises sans réflexion
Il n’est pas possible d’ignorer totalement          globale.
ces études, même si elles ne sont que
préliminaires et corrélatives. Un certain           Cette prise de position a pu être élaborée
parallélisme avec les premières études sur          grâce à de multiples échanges fructueux

                                                                          68
Vol. 17 No. 3 2006                                                    Fragen an den Spezialisten

«Irreversible Schäden                                                                                  Welche Massnahmen im Schwimmbad-
durch Babyschwimmen»?                                                                                  bereich?
                                                                                                       ● Chloramingehalt (NCl3) in der Luft

Frage: Alain Regamey, Morges                                                                              der Schwimmbäder messen.
                                                                                                       ● Bildung von Chloraminen reduzieren
alain.regamey@bluewin.ch
                                                                                                          durch:
Antwort: Schweizerische Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie (SSPP)                                  – Obligatorisches Duschen vor dem
Constance Barazzone Argiroffo, Genf                                                                         Schwimmen und Tragen von Bade-
                                                                                                            kappen.
Übersetzung: Regula Corbelli, Genf
                                                                                                          – Alternative Wasserdesinfektion (Ka-
                                                                                                            lium Monopersulfat, UV, Ozon, Kup-
                                                                                                            fer-Eisen, Elektrolyse-Syste­me).
Frage                                               Wirkung ist aber nicht ausreichend. Die               – Eine adäquate Belüftung der ge-
                                                    meis­ten Schwimmbäder werden mittels                    schlossenen Schwimmbäder, kei-
Am 9. April 2006 ist in der Zeitung «Le Matin       Chlor oder seinen Derivaten (Hypochlorit                ne Luftrezirkulation.
Dimanche» ein Artikel über die Lungentoxi-          oder Chlorisocyanursäure)1) desinfiziert. Die­
zität der Chlorgase in Schwimmbädern er-            se Substanzen bilden stark bakterizid und          Praktische Tipps:
schienen. Im Bildtext unter dem Foto eines          antiparasitär wirksame Oxydanzien, deren           ● Freibäder und grosse Schwimmbe-

schwimmenden Babys steht folgendes: Das             Effizienz ist hauptsächlich vom pH abhängig.          cken bevorzugen:
in geschlossenen Schwimmbädern einge­               Durch den Kontakt zwischen organischer             ● Starker Chlorgeruch in Schwimmbä-

atmete Trichloramin verursacht schwerwie-           Materie (wie Schweiss, Urin, Hautschuppen,            dern ist hinweisend für einen erhöh-
gende Lungenschäden bei Kindern.                    Kosmetika) und Chlorderivaten entstehen               ten Chloramingehalt in der Luft.
                                                    vorwiegend Chloramine und Chloroform-              ● Kinder die an Asthma oder chro-

Der Artikel nimmt Bezug auf Professor Al-           derivate. Es gibt monochloride (NH2CI) und            nischer Bronchitis leiden, sollten
fred Bernard (Katholische Universität von           bichloride (NHCI2) Formen der Chloramine,             häufige Besuche geschlossener
Louvain), dessen Studien sollen gezeigt             welche löslich sind oder eine trichloride             Schwimmbäder mit hohem Chlora-
haben, dass Babyschwimmen ein 2-fach                (Stickstofftrichlorid NCI3) sich verflüchti-          mingehalt vermeiden.
erhöhtes Risiko für Asthma und Bronchitis           gende Form. Diese Chloramine sind für den
verursacht.                                         starken Chlorgeruch in der Umgebung der
                                                    Schwimmbäder verantwortlich (Abbildung           zündungsmarker deutlich erhöht, asthma-
Nachdem dieser Artikel im «le Matin» er-            1). Die Stickstofftrichloride haben in den       tische und bronchitische Symptome traten
schienen ist, haben uns viele Eltern von            letzten Jahren sehr viel Aufmerksamkeit auf      häufiger auf als bei den anderen4). Zwischen
Säuglingen, welche an Babyschwimmen                 sich gezogen, weil sie in erhöhter Konzentra-    den Gruppen wurde kein Unterschied in
teilnehmen, panikartig angerufen!                   tion in der Umgebungsluft der Schwimmbä-         Bezug auf eine Atopie in der Familienana-
                                                    der vorkommen und eine toxische Wirkung          mnese oder der IgE-Serumkonzentrationen
Wie schaut es wirklich aus?                         nicht ausgeschlossen werden konnte. Ein          festgestellt.
                                                    berufsbedingtes Asthma durch Einatmen
                                                    dieser Gase wurde bei Bademeistern be-           Die in der gleichen Studie gemessenen Kon-
Antwort                                             schrieben2) und bei akuter Intoxikation sogar    zentrationen an Stickstofftrichlorid konnten
                                                    ein Lungenödem.                                  Werte zwischen 500 und 1000 μg/m3 errei-
«Irreversible Schäden durch                                                                          chen5). Diese Konzentrationen sind hoch,
Babyschwimmen» – Stellungsnahme                     Einige Studien in Belgien haben sich mit den     aber in den meisten Ländern gibt es noch
Der Zeitungsartikel, der am 9.4.2006 im «Le         Entzündungsmarkern der Lunge befasst,            keine Grenzwerte. Die Autoren richten ihre
Matin Dimanche» erschienen ist, hat in der          zum Beispiel dem NO in der Ausatmungsluft        Aufmerksamkeit und Diskussion auf die
Öffentlichkeit Aufruhr hervorgerufen und die        oder der Serumkonzentration von CCL6             Gefahren, denen die Kinder ausgesetzt sind
Pädiater wurden mit Telefonanrufen über-            (Clara Zell Protein, das vom Bronchialepithel    (negative Auswirkungen auf die Lungenent-
schwemmt. Mit folgender Stellungsnahme              produziert wird) und Surfactant Proteinen        wicklung, Verschlucken grosser Mengen
möchten wir alles auf einen Punkt bringen,          (von Pneumozyten gebildet). Statistisch ge-      chloraminhaltigen Wassers und Aufnahme
offene Fragen beantworten und dem me-               sehen, wurde eine signifikante Korrelation       von Chlorderivaten über die Haut). Ausser-
dizinischen Personal und den Eltern einige          zwischen der Besuchshäufigkeit geschlos-         dem lernen Kleinkinder das Schwimmen
Leitlinien vorschlagen.                             sener Schwimmbäder und der Zerstörung            oft in geschlossenen Schwimmbädern, in
                                                    der Clara Zellen bei Kindern gefunden,           Becken mit geringer Wassertiefe und eng
Die Desinfektion von Schwimmbeckenwas-              insbesondere bei Säuglingen, welche am Ba-       aufeinander, so dass die Chloraminkonzen-
ser ist wichtig, um jegliche Kontamination          byschwimmen teilnahmen3). Es wurden 341          tration in der Luft deutlich ansteigt.
mit organischen Stoffen und Keimen zu ver-          Kinder im Alter von 10 Jahren untersucht, 43
hindern. Eine der verwendeten Methoden              hatten als Säuglinge am Babyschwimmen            Der wiederholte Aufenthalt in Bereichen
ist die Wasserfilterung, deren keimtötende          teilgenommen. Bei letzteren waren die Ent-       mit hoher Chloraminkonzentration steigert

                                                                         69
Questions au spécialiste                                                                                                               Vol. 17 No. 3 2006

 Schema 1 : Bildung von flüchtigen Stickstoffderivaten (9)

                                                                                                         3) Bernard A, Carbonelle S, Michel O, Higuet S, de
 Luft                                                                                                       Burbure C, Buchet JP, Hermans C, Dumont X, Doyle
                                                                                                            I. Lung hypermeability and asthma prevalence in
      Natrium-Hypochlorit (Javel-Wasser) oder in                                      NCl3                  schoolchildren: unexpected associations with the
              Wasser gelöstes Kalzium                                                                       attendance at indoor chlorinated swimming pools.
                                                                                                            Occup-Environ Med 2003; 60: 385–394.
                                                                               Tri-chloramin             4) Nickmilder M, Bernard A. Respiratory Health and
                                Organische Stoffe, die von den Schwimmern stammen                           Pulmonary Epithelium Integrity of Swimming babies.
                                (Urin, Hautschuppen, Sonnenschutzmittel)                                    Proceeding of the American Thoracic Society 2006;
                                                                                                            3: A23.
                                                                                                         5) Bernard A, Carbonelle S, Nickmilder M, de Burbure
                                           Stickstoff
                                                                                                            C. Non-invasive biomarkers of pulmonary damage
                                             N                                                              and inflammation: application to children exposed
                                                        NH2Cl             NHCl2                             to ozone and trichloramine. Toxicology and Applied
                                                 Mono-chloramin        Bi-chloramin                         Pharmacology 2005: 206: 185–190.
                                                                                                         6) Lee PR, Conant M. Asthma and Whirlpool Baths. N
                                                                                                            Engl Med 2005; 353(15): 1635–1636.
              HCl        +     HOCl (pH-abhängig)                                                        7) Health Issues: Chlorinated Swimming Pools. Healthy
                                                                                                            Buildings International Inc. www.hbiamerica.com.
       Hydrogenchlorid       hypochlorige Säure                                                          8) Office fédéral de la statistique, Service des Statis­
                                                                                                            tiques, Section Santé.
                                                                                                         9) Carbonelle S. Les risques sanitaires des produits
                                                                                                            dérivés de la chloration des eaux de bassins de
 Wasser                          bakterizid                                                                 natation. VertigO 2003; 4(1):1–6.

Abbildung 1
                                                                                                         Korrespondenzadresse:
zusätzlich das Risiko von bronchopulmona-         In der Schweiz gibt es Normen für die Was-             Professeur Constance Barazzone Argiroffo
len Schäden. Der positive prädiktive Wert         serqualität in Schwimmbädern und Bauvor-               Médecin adjoint agréée
für die Parameter der bronchopulmonalen           schriften für die Schwimmbecken, jedoch                Unité de Pneumologie pédiatrique
Schäden muss aber noch bewiesen werden.           nicht für die Luftqualität. In den Vereinigten         Hôpital des Enfants
Momentan existiert noch keine Korrela-            Staaten, in Frankreich und in Belgien jedoch           Rue Willy-Donzé 6
tion zur respiratorischen Funktion dieser         gibt es bereits Empfehlungen für die Belüf-            1211 Genève 14
Kinder.                                           tung geschlossener Schwimmbäder7).                     Tél. +41 22 372 45 79
                                                                                                         Fax +41 22 372 47 79
Interessant ist, dass eine der Sportarten, die    Als Pädiater kommen wir nicht umhin, Ri-               constance.barazzone@hcuge.ch
Asthmatikern empfohlen wird, das Schwim-          siko und Nutzen des Schwimmunterrichts
men ist. In der Tat wird beim Schwimmen nur       in jungem Alter abzuwägen. Anfang der
sehr selten ein Anstrengungsasthma ausge-         70er Jahre betrugen die Todesfälle durch
löst. Es wäre jedoch besser, vorsichtiger         Ertrinken bei Kindern unter 14 Jahren 60–85
bei der Empfehlung zu sein, wenn es darum         Kinder pro Jahr. In den 90er Jahren ist dieser
geht, dass asthmatische Kinder diesen Sport       Wert 4-Fach gesunken. Die Mortalität bei
in geschlossenen Schwimmbädern ausüben.           Erwachsenen hat sich nur wenig verändert8).
In einer einzigen Studie wurde dieses Thema       Einer der Hauptgründe für die Senkung
analysiert: 8 asthmaerkrankte Erwachsene          der Sterblichkeitsrate bei Kindern durch
verbrachten 30 Minuten in einem Whirlpool,        Ertrinken ist die grosse Verbreitung des
ein Metacholin-Provokationstest wurde da-         Schwimmunterrichts und die Förderung von
vor und danach durchgeführt. Der Provoka-         Präventionsmassnahmen. Ein erneutes An-
tionstest war bei 6 von den Probanden nach        steigen dieser nicht zu vernachlässigenden
der Exposition deutlich verschlechtert6).         Todesursache beim Kind durch drastische,
Selbstverständlich muss dieses Ergebnis in        unüberlegte Massnahmen wäre nicht wün-
einer grösseren Studie mit asthmatischen          schenswert.
Kindern noch bestätigt werden.
Auch wenn diese Studien lediglich Vorläufer       Diese Stellungsnahme wurde in Zusammenar-
sind, dürfen sie nicht ignoriert werden. Der      beit mit folgenden Personen erarbeitet: Félix
Eindruck einer gewissen Parallelität mit den      Dalang, Jacques Diézi, Nicole Pellaud-Bishop,
ersten Studien, die sich mit der Wirkung          Alain Regamey, Isabelle Rochat, René Tabin ,
der Luftqualität oder der Exposition zum          Jean-Marie Tchopp und Pierre Girod
Passivrauch auf respiratorische Symptome
befassten, kann nicht vermieden werden.           Referenzen
Damals wurde diesen Problemen nur wenig           1) OMS 2000. Guidelines for Safe Recreational Water
                                                     Environments. Vol 2;: Swimming Pools, Spas and
Aufmerksamkeit geschenkt, das Ausmass                Similar Recreational Water Environments.
der Schäden war noch nicht bekannt. Der           2) Thickett KM, McCoach JS, Gerber JM, Sadhra S,
                                                     Burge PS. Occupational asthma caused by chlo-
Zusammenhang wurde erst später mittels               ramines in indoor swimming-pool air. Eur Respir J
Kohortenstudien bewiesen.                            2002; 19: 827–832.

                                                                          70
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