Carence en fer et anémie ferriprive, un problème toujours d'actualité
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Questions au spécialiste Vol. 17 No. 3 2006 Carence en fer et anémie ferriprive, un problème toujours d’actualité Cet article est une suite à la réponse à la question de Giovanni Rossetti, Biasca (Paediatrica 2005; 17(3): 57) Maja Beck Popovic L’article paru dans Pediatrics, 2005; 115 Qu’en est-il ailleurs dans le monde et en (2): 315–320, sur l’anémie ferriprive chez Suisse? La carence en fer est un problème Tableau 1: Définition de l’anémie les jeunes enfants aux Etats-Unis soulève ubiquitaire (Tableau 2) et les recommanda- de nombreuses questions: quel sens don- tions variables selon les pays. L’ Académie détection précoce et prise en charge, sans ner aux examens de dépistage de l’anémie Américaine de Pédiatrie recommande pour recommandations précises. En Suisse, la ferriprive recommandés à 12 mois, alors les nourrissons à haut risque un dépis- recommandation est celle de faire une Hb que la plupart des enfants en bas âge aux tage avant 12 mois, pour les autres plutôt à l’âge de 6 mois et de faire un traitement Etats-Unis est anémique sans avoir un entre 15 et 18 mois, étant donné que d’épreuve si Hb < 105g/l, sans que la manque de fer, que d’autres ont un déficit l’amélioration de la nutrition pour bébé re- base exacte de cette recommandation soit en fer sans anémie, que l’Hb n’est pas un pousse l’âge à risque d’anémie ferriprive. Le connue. Le Tableau 3 donne un aperçu des paramètre fiable pour la détection précoce comité national de dépistage au Royaume études publiées ces vingt dernières années de l’anémie ferriprive et que d’autres tests Uni met l’accent sur la prévention par con- sur le dépistage de l’anémie ferriprive: ne sont pas plus prometteurs, soulignant en seil diététique, car le dépistage de l’anémie plusieurs études montrent une prévalence même temps l’importance de combattre la ferriprive n’a pas montré de bénéfice. Cette plus élevée de l’anémie ferriprive et de la carence en fer qui à long terme peut causer attitude est revue tous les 2 ans. Dans les carence en fer chez les migrants comparés des troubles du développement cognitif pays nordiques le constat de l’existence de à la population locale1), 2), 3); deux études plus pour lesquels il n’est pas certain qu’ils soi- l’anémie ferriprive est fait et nécessite la récentes ont montré qu’un certain nombre ent réversibles. L’article donne tout d’abord quelques défi- nitions valables sur l’anémie ferriprive et la carence en fer: 1. la carence en fer est définie comme ferritine < 10μg/l ± saturation de la transferrine < 10% ± protoporphyrine érythrocytaire > 1.42 μmol/l, le premier paramètre étant mesurable dans tous les laboratoires, mais indicateur tardif, le deuxième également, mais peu spé- cifique, et le troisième précoce, mais Tableau 2: Prévalence de la carence en fer en Europe limité à certains laboratoires. 2. l’anémie est définie comme Hb < 110g/l pour les enfants entre 12 et 36 mois (Tableau 1). 3. l’anémie ferriprive comme anémie + carence en fer. Les auteurs observent une Hb plus basse chez les enfants avec carence en fer, une situation socio-économique souvent moins favorable et une origine plutôt mexicaine, mais en même temps dans un pourcentage similaire des anémies d’autres origines dans la même population ainsi que la population africaine. Ceci reflète la nécessité de con- naître l’épidémiologie de l’anémie dans une région, en fonction de sa population et de la situation socio-économique. Figure 1: Anémie ferriprive, développement neuro-cognitif et facteurs externes 62
Vol. 17 No. 3 2006 Fragen an den Spezialisten Proposition pour le dépistage Figure 2: de l’anémie ferriprive * low socio -economic level premature exclusive breast milk > 6 months cow’s milk < 6 months d’enfants testés à 6 mois développent une anémie ferriprive seulement à 12 et 18 mois4), 5); la seule étude faite en Suisse en 1987 a évalué les enfants à 12 mois par la mesure d’une Hb et en cas de valeur < 115g/l un traitement d’épreuve sur 1 mois a été administré avec nouveau contrôle de l’Hb6). Entre-temps, la démographie en Suisse a beaucoup changé et l’attitude par rapport à l’anémie ferriprive et à sa détection est à revoir; dans le but de revoir les recom- mandations, un travail est actuellement en cours à l’Hôpital de l’Enfance à Lausanne en collaboration avec des pédiatres installés pour étudier de façon prospective l’incidence de l’anémie ferriprive dans la population suisse et migrante entre 6 et 12 mois. Le lien entre la carence en fer et le dévelop- pement neuro-cognitif est difficile à établir vu la multitude de facteurs externes influençant le développement neuro-cognitif de l’enfant (Figure 1). Les symptômes entre carence en fer avec ou sans anémie et déprivation socio- économique sont souvent très similaires7). Il Tableau 3: Etudes sur le dépistage de l’anémie ferriprive existe une certaine évidence physiologique entre le taux de fer et des fonctions céré- brales telles que les potentiels évoqués visu- els et auditifs8) et quelques études cliniques. Parmi ces dernières, sept études longitudi- nales menées entre 1974 et 2000 essaient de répondre à la question de séquelles à long terme après anémie ferriprive dans la petite enfance. Elles concluent à un désavantage intellectuel pour les enfants qui ont été ané- miques avant l’âge de deux ans, notamment sur le plan de la motricité fine et grossière, du langage et du QI global. Trois sur quatre études comparant des enfants de moins de ID: iron deficiency deux ans avec et sans anémie ferriprive n’ont IDA: iron deficiency anemia pas montré d’amélioration après substitution en fer de courte durée. Cependant, d’autres Figure 3a: Algorithme pour le traitement de l’anémie ferriprive 63
Questions au spécialiste Vol. 17 No. 3 2006 ● Toddlers (6 months – 3 year) Eisenmangel und Eisenmangelanämie, ● Increment of Hb iron/kg ein immer aktuelles Problem body weight is highest ● Exclusive breast milk > 6 months Dieser Artikel beantwortet die Frage von Giovanni Rossetti, ● Whole cow’s milk < 1 year Biasca (Paediatrica 2005; 17(3): 57) ● Adolescents ● Vegetarianism Maja Beck Popovic, Lausanne ● Premature, low for weight infants Übersetzung: Rudolf Schlaepfer, La Chaux-de-Fonds Groupes à risque Figure 3b: de développer une anémie ferriprive Der in Pediatrics 2005; 115(2): 315–20 er- schienene Artikel zur Eisenmangelanämie facteurs que l’anémie ayant éventuellement bei Kleinkindern in den Vereinigten Staaten joué un rôle n’ont pas pu être exclus. A wirft viele Fragen auf: Welchen Sinn soll l’opposé, chez les enfants de plus de deux man der empfohlenen systematischen Su- ans la plupart des tests neuro-cognitifs avant che nach einer Eisenmangelanämie im Alter et après correction de l’anémie ferriprive ont von 12 Monaten zumessen, wenn einerseits montré une amélioration, mais moins sur hervorgehoben wird, dass der grösste Teil le plan des performances scolaires. Deux der Kleinkinder in den USA anämisch ist études se sont penchées sur la prévention ohne einen Eisenmangel aufzuweisen, dass des effets négatifs de l’anémie ferriprive en andere einen Eisenmangel haben ohne an- Tabelle 1: Definition der Anämie comparant des nourrissons alimentés entre ämisch zu sein, dass das Hb kein zuverläs- 2 et 9 mois par lait fortifié en fer versus lait siger Parameter zur frühzeitigen Erfassung normal. Ils ont constaté un meilleur index de der Eisenmangelanämie ist und andere 2. Die Anämie wird für Kinder zwischen 12 développement psychomoteur à 9 et 12 mois, Tests auch nicht viel versprechender sind, und 36 Monaten definiert als Hb < 110 mais de courte durée avec une différence und andererseits unterstrichen wird, wie mg/l (Tabelle 1) und nettement moins importantes à 15 mois9). wichtig es ist, den Eisenmangel zu beheben, 3. Die Eisenmangelanämie als Anämie + En conclusion, l’anémie ferriprive identifie da dieser langfristig zu möglicherweise Eisenmangel. des enfants à risque de problèmes au niveau irreversiblen Störungen der kognitiven Ent- du développement psychomoteur, entre wicklung führen kann? Die Autoren beobachten ein tieferes Hb autre à cause de l’association avec d’autres bei Kindern mit Eisenmangel, ungünstigen facteurs tels que la situation psycho-sociale Der Artikel liefert zuallererst einige brauch- sozioökonomischen Lebensbedingungen ou socio-économique. Il n’y a pas de preuve bare Definitionen zur Eisenmangelanämie und mexikanischer Herkunft, gleichzeitig qu’une substitution de courte durée apporte und zum Eisenmangel: aber eine vergleichbare Prozentzahl Anä- un bénéfice pour le développement du petit 1. Der Eisenmangel wird definiert als Fer- mien anderen Ursprungs in derselben sowie enfant, ceci à défaut d’études bien menées ritin < 10ug/l + Transferrinsättigung auch in der afrikanischen Bevölkerungs- et de longue durée. Etant donné que le bé- < 10% + erythrocytäres Protoporphyrin gruppe. Dies unterstreicht die Notwendig- néfice et les possibilités de rattrapage sur le > 1.42 μmol/l, wobei der ersterwähnte keit, die Epidemiologie der Anämie in einer plan psychomoteur ont pu être démontrés Parameter in allen Laboratorien mess- bestimmten Region zu kennen, abhängig pour l’enfant plus grand, il est probable que bar, aber ein spätes Zeichen ist, der von Bevölkerung und sozioökonomischen le même bénéfice soit valable chez l’enfant zweite ebenfalls, aber wenig spezifisch, Bedingungen. plus jeune. der dritte zwar früh auftritt, dafür nur Wie ist die Situation anderswo auf der Welt En attendant, vous trouverez dans les fi- in gewissen Laboratorien bestimmbar und in der Schweiz? Der Eisenmangel ist gures 2, 3a et 3b une proposition pour ist. ein ubiquitäres Problem (Tabelle 2) und le dépistage et le traitement de l’anémie ferriprive. Correspondance: Dr Maja Beck Popovic, MER Unité d’hémato-oncologie pédiatrique CHUV, 1011 Lausanne maja.beck-popovic@chuv.ch Références Voir texte allemand. Tabelle 2: Prävalenz des Eisenmangels in Europa 64
Vol. 17 No. 3 2006 Fragen an den Spezialisten die Empfehlungen sind von Land zu Land verschieden. Die American Academy of Pe- diatrics empfiehlt für Risikosäuglinge ein Screening < 12 Monaten, für die übrigen eher zwischen 15 und 18 Monaten, da die verbesserte Säuglingsernährung das Risikoalter zurückverschiebt. Das natio- nale Screeningkomitee Englands setzt den Akzent auf Vorbeugung durch Ernährungs- beratung, da Screeninguntersuchungen auf Eisenmangelanämie keine Vorteile aufge- zeigt haben. In den nordischen Ländern werden die Eisenmangelanämie, deren frühzeitige Erkennung und Behandlung als Tatsache festgehalten, ohne Formulierung besonderer Empfehlungen. In der Schweiz Abbildung 1: Eisenmangelanämie, neurokogntive Entwicklung und äussere Faktoren wird empfohlen, mit 6 Monaten ein Hb zu bestimmen und eine Probebehandlung durchzuführen, ohne dass die genaue Basis dieser Empfehlung bekannt wäre. Die Ta- belle 3 gibt eine Übersicht der publizierten Studien zum Thema Früherkennung der Ei- senmangelanämie: Mehrere Studien zeigen eine höhere Prävalenz der Eisenmangelanä- mie und des Eisenmangels bei Migranten im Vergleich zur lokalen Bevölkerung1), 2), 3); zwei neuere Studien haben gezeigt, dass eine bestimmte Anzahl mit 6 Monaten ge- testeten Kinder erst mit 12 und 18 Monaten eine Eisenmangelanämie entwickeln4), 5); in der einzigen in der Schweiz 1987 durch- geführten Studie wurden die Hb-Werte bei 12-monatigen Kindern gemessen und bei Werten unter 115g/l eine Probebehandlung während einem Monat verabreicht, mit an- schliessend erneuter Hb-Bestimmung6). Inzwischen hat sich die demographische Si- tuation in der Schweiz wesentlich verändert und unsere Einstellung zur Eisenmangelanä- mie und deren Früherkennung ist zu revidie- ren. Am Hôpital de l’Enfance in Lausanne läuft derzeit, in Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Pädiatern, eine Arbeit, mit dem Ziel, prospektiv die Inzidenz der Eisenmangelanämie in der schweizerischen und in der Migrantenbevölkerung zwischen 6 und 12 Monaten zu studieren. Sie soll uns erlauben, unsere derzeitigen Empfehlungen zu überprüfen. Der Zusammenhang zwischen Eisenman- gel und neurokognitiver Entwicklung des Kindes ist, in Anbetracht des Einflusses einer grossen Anzahl äusserer Faktoren, schwer nachzuweisen (Abbildung 1). Die durch Eisenmangel mit und ohne Anämie und sozioökonomische Deprivation hervor- Tabelle 3: Studien zur Früherkennung der Eisenmangelanämie gerufenen Symptome sind sehr ähnlich7). 65
Questions au spécialiste Vol. 17 No. 3 2006 wurden, ist ein ähnlicher Nutzen auch beim ● Toddlers (6 months – 3 year) jüngeren Kind wahrscheinlich. ● Increment of Hb iron/kg Wir machen hier einen vorläufigen Vorschlag body weight is highest zur Früherkennung und Behandlung der Eisen- ● Exclusive breast milk > 6 months mangelanämie (Abbildungen 2, 3a und 3b). ● Whole cow’s milk < 1 year ● Adolescents Korrespondenzadresse: ● Vegetarianism Dr. Maja Beck Popovic, MER ● Premature, low for weight infants Unité d’hémato-oncologie pédiatrique CHUV Groupes à risque Abbildung 3b: 1011 Lausanne Vorschlag zur Früherkennung Abbildung 2: de développer une anémie ferriprive maja.beck-popovic@chuv.ch der Eisenmangelanämie * low socio -economic level premature bei den meisten eine Leistungsbesserung Referenzen exclusive breast milk > 6 months 1) Mekki et al. Le status en fer chez l’enfant de 10 cow’s milk < 6 months ergeben, die jedoch im schulischen Bereich mois, 2 ans et 4 ans présumé bien portant. Arch Fr weniger deutlich ausfiel. Zwei Studien haben Pédiatrie 1989; 46: 481–5 Es gibt eine gewisse Evidenz für physiolo- die Vorbeugung negativer Auswirkungen 2) Tabone et al. Précarité et santé en pédiatrie: expé- gische Zusammenhänge zwischen Eisen der Eisenmangelanämie durch den Ver- rience du Centre de bilans de santé de l’enfant de Paris. Arch Pédiatr 2000; 7: 1274–83 und Hirnfunktionen, wie dies z. B. durch gleich von Säuglingen untersucht, welche 3) Bramhagen et al. Iron status of children in southern visuelle und auditive evozierte Potentiale8) zwischen dem Alter von 2 und 9 Monaten Sweden: effects of cow’s milk and follow-on formula. und auch einige klinische Studien belegt entweder mit einer mit Eisen angereicherten Acta Paediatr 1999; 88: 1333–7 4) Bogen et al. Anemia Screening in the Special Supple- wird. Zu erwähnen sind 7 zwischen 1974 Milch oder mit einer normalen Milch ernährt mental Nutrition Program for Women, Infants, and und 2000 durchgeführte Longitudinalstu- wurden. Es konnte bei Ersteren ein besserer Children: Time for Change? Arch Pediatr Adolesc dien, welche versuchen die Frage nach psychomotorischer Entwicklungsindex im Med 2002; 156: 969–970 5) Kahn et al. Persistence and Emergence of Anemia langfristigen Schäden in Anschluss an eine Alter von 9 und 12 Monaten festgestellt wer- in Children During Participation in the Special Sup- Eisenmangelanämie während der frühen den, jedoch von nur kurzer Dauer und mit plemental Nutrition Program for Women, Infants, Kindheit zu beantworten. Sie schliessen deutlich weniger ausgeprägtem Unterschied and Children. Arch Pediatr Adolesc Med 2002; 156: 1028–1032 auf eine intellektuelle Benachteiligung der im Alter von 15 Monaten9). 6) Godard et al. Haemoglobin and iron deficiency in Kinder, die im Alter < 2 Jahren anämisch Zusammenfassend kann gesagt werden, healthy one-year-old Swiss children: a study in pri- waren, insbesondere betreffend Grob- dass die Eisenmangelanämie Risikokinder in vate practice. Helv paediat Acta 1987; 42: 5–12 7) Lozoff et al. Behavior of infants with iron deficiency und Feinmotorik, Sprachentwicklung und Bezug auf psychomotorische Entwicklungs- anemia. Child Dev. 1998; 69: 24–36 Gesamt-IQ. Drei von 4 Studien, welche störungen identifiziert, unter anderem wegen 8) Roncagliolo et al. Evidence of altered central nervous Kinder unter 2 Jahren mit und ohne Eisen- der Assoziation mit anderen Faktoren wie system development in infants with iron deficiency anemia at 6 months: delayed maturation of auditory mangelanämie vergleichen, konnten keine die psychosozialen und sozioökonomischen brainstem responses. Am J Clin Nutr 1998; 68: Verbesserung durch kurzfristige Eisensub- Verhältnisse. Es gibt keine Beweise dafür, 683–690 stitution feststellen. Es konnte aber der dass eine kurzdauernde Substitution sich 9) Grantham-McGregor et al. A review of studies on the effect of iron deficiency on cognitive development mögliche Einfluss anderer Faktoren als die auf die Entwicklung des Kleinkindes günstig in children. Journal of Nutrition. 2001, 131 (2S–2): Anämie nicht ausgeschlossen werden. Im auswirkt; es fehlen gut und genügend lange 649S–666S; discussion 666S–668S Gegensatz dazu haben die neurokognitiven durchgeführte Studien. Da beim älteren Kin- Tests bei Kindern über 2 Jahren vor und de ein Nutzen und Aufholmöglichkeiten im nach Behebung einer Eisenmangelanämie psychomotorischen Bereich nachgewiesen ID: iron deficiency IDA: iron deficiency anemia Abbildung 3: Algorithmus für die Behandlung der Eisenmangelanämie 66
Vol. 17 No. 3 2006 Fragen an den Spezialisten «Initier les petits enfants à la Que faire sur le plan du contrôle des natation risque de causer des lésions bassins de natation ? ● Mesurer la concentration de chlo- irréversibles»: le point sur la question ramines (NCl3) dans l’air des pisci- nes Question: Alain Regamey, Morges ● Minimiser la formation de chlora- alain.regamey@bluewin.ch mines – Douche et port de bonnet de bain Réponse: Société Suisse de Pneumologie Pédiatrique (SSPP) obligatoire avant d’entrer dans Constance Barazzone Argiroffo, Genève l’eau – Traitement alternatif de l’eau (monopersulfate de potassium, Question miner les germes. La majorité des piscines UV, ozone, système d’électrolyse sont désinfectées grâce au chlore ou à ses cuivre-argent) Dans son édition du 9 avril 2006, le journal dérivés, tels que le sel d’hypochlorite ou les – A défaut d’un changement du sys «Le Matin-dimanche» a publié un article chlorothioisocyanurates1), ceux-ci peuvent tème de désinfection, une atten- sur la toxicité pulmonaire des vapeurs de former des oxydants puissants responsa- tion particulière doit être portée à chlore dans les piscines. La légende de la bles de la mort des bactéries et parasites, la ventilation. Dilution de l’air par photo d’un bébé-nageur est la suivante «La leur efficacité et vitesse de réaction est une ventilation adéquate des bas- trichloramine que l’on inhale dans les pisci- largement dépendante du pH. Ces dérivés sins fermés, pas de recirculation nes couvertes peut causer de graves lésions chlorés, lorsqu’ils réagissent avec de la ma- de l’air aux poumons des petits» tières organique telle que la sueur, l’urine, les squames de la peau ou cosmétiques, Conseil pratiques Le texte de l’article se réfère au professeur produisent essentiellement des chloramines ● Favoriser les baignades en piscine Alfred Bernard, de l’Université catholique de et également des dérivés chloroformés. Les ouverte et dans les grands bassins Louvain, dont des études auraient montré chloramines existent sous forme mono- ● Les piscines dégageant une odeur que les enfants ayant pratiqué la natation (NH2Cl) ou bi-chlorées (NHCl2) solubles, et chlorée contiennent vraisemblable- précoce avaient deux fois plus de risque de sous forme tri-chlorée (trichlorure d’azote, ment plus de chloramines dans souffrir d’asthme ou de bronchites à répéti- NCI3), cette dernière étant volatile. Ce sont l’air tion que le groupe témoin. ces chloramines qui sont responsables de ● Eviter l’exposition répétée à des la forte odeur chlorée détectée à proximi- concentration élevées de chlora- Suite à l’article du «Matin», des parents de té des piscines (Fig. 1). Depuis quelques mines en bassin fermé chez des en- petits «bébés-nageurs» nous ont téléphoné années, une attention particulière a été fants souffrant d’asthme persistant paniqués! portée au trichlorure d’azote (qui peut se ou de bronchite chronique. trouver en concentration élevée dans l’air Qu’en est-il exactement? des bassins de natation), car il a été démon- tré qu’il n’était pas exempt de toxicité. Son pulmonaire plus élevés et des symptômes inhalation a fait l’objet de rapports de cas d’asthme et de bronchite plus fréquents que Réponse d’asthme professionnel chez des gardiens les autres4). L’anamnèse familiale d’atopie de piscines2) ou d’intoxication aiguë menant ou leur taux d’IgE totales ne différait pas «Initier les petits enfants à la à un oedème pulmonaire. entre les groupes. natation risque de causer des lésions irréversibles»: le point sur la question Plusieurs études belges se sont penchées Dans cette étude, les auteurs ont également sur des marqueurs inflammatoires pulmo- mesuré les concentrations de trichlorure L’article publié dans le journal le Matin Di- naires comme le NO exhalé ou la présence d’azote dans les établissements récréatifs manche (9.04.06) a suscité des questions et de CCL6 (clara cell protein provenant de qui pouvaient atteindre des taux entre téléphones aux pédiatres. Aujourd’hui, nous l’épithélium bronchique) ou de protéines du 500 et 1000μg/m3 5), concentrations qui essayons de faire le point, de répondre aux surfactant (provenant de cellules pulmona- sont élevées, mais il n’existe pas encore craintes et d’esquisser quelques recomman- ires) dans le sérum. Ils ont montré une as- de normes dans la plupart des pays. Les dations pour le personnel soignant et les sociation statistiquement significative entre auteurs attirent l’attention et discutent du parents face à ce problème. la fréquentation des piscines fermées et danger particulier qu’encourent les enfants la destruction des cellules de Clara chez (développement pulmonaire, ingestion plus La désinfection de l’eau des piscines est les enfants, et ceci notamment chez les grande d’eau contenant des chloramines, essentielle pour éviter sa contamination bébés-nageurs3). Les auteurs ont examinés absorption cutanée de certains dérivés chlo- par les matières organiques et les germes. 341 enfants à l’âge de 10 ans dont 43 avait rés). De plus, les petits enfants apprennent La filtration de l’eau fait partie des moyens suivi des cours de bébés-nageurs. Ces der- souvent à nager dans des piscines fermées, utilisés mais n’est pas suffisante pour éli- niers avaient des marqueurs d’inflammation où la profondeur de l’eau est moindre, où 67
Questions au spécialiste Vol. 17 No. 3 2006 Figure 1 : Formation de dérivés volatiles azotés (d’après réf. 9) AIR avec Félix Dalang, Jacques Diézi, Nicole Pel- laud-Bishop, Alain Regamey, Isabelle Rochat, hypochlorite de sodium (eau de Javel) ou de calcium NCl3 René Tabin, Jean-Marie Tchopp et Pierre ajouté dans l’eau Girod. Tri-chloramines Matières organiques apportées par les nageurs Références (urines, squames, crème solaire) 1) OMS 2000. Guidelines for Safe Recreational Water Environments. Vol 2;: Swimming Pools, Spas and azote Similar Recreational Water Environments. 2) Thickett KM, McCoach JS, Gerber JM, Sadhra S, N Burge PS. Occupational asthma caused by chlo- NH2Cl NHCl2 ramines in indoor swimming-pool air. Eur Respir J Mono-chloramines Bi-chloramines 2002; 19: 827–832 3) Bernard A, Carbonelle S, Michel O, Higuet S, de Burbure C, Buchet JP, Hermans C, Dumont X, Doyle HCl + HOCl (dépendant du pH) I. Lung hypermeability and asthma prevalence in schoolchildren: unexpected associations with the acide chlorhydrique acide hypochloreux attendance at indoor chlorinated swimming pools. Occup-Environ Med 2003; 60: 385–394 4) Nickmilder M, Bernard A. Respiratory Health and EAU bactéricide Pulmonary Epithelium Integrity of Swimming babies. Proceeding of the American Thoracic Society 2006; 3: A23 Figure 1: Formation de dérivés volatiles azotés (d’après réf. 9) 5) Bernard A, Carbonelle S, Nickmilder M, de Burbure C. Non-invasive biomarkers of pulmonary damage ils sont nombreux dans le bassin et où l’effet de la qualité de l’air ou l’exposition and inflammation: application to children exposed par conséquent les chloramines dans l’air au tabagisme passif sur les symptômes to ozone and trichloramine. Toxicology and Applied Pharmacology 2005: 206: 185–190 sont présentes en plus grande quantité. respiratoires ne peut être évité. A l’époque, 6) Lee PR, Conant M. Asthma and Whirlpool Baths. N L’exposition à des concentrations élevées peu de gens avaient réalisé l’ampleur de ce Engl Med 2005; 353(15): 1635–1636 et de façon répétée pourrait constituer un problème et peu de gens y avaient accordé 7) Health Issues: Chlorinated Swimming Pools. Healthy Buildings International Inc. www.hbiamerica.com risque supplémentaire d’endommagement toute l’attention comme aujourd’hui. Ce 8) Office fédéral de la statistique, Service des Stati- pulmonaire et bronchique. Toutefois, la sont les études longitudinales de cohorte stiques, Section Santé valeur prédictive positive de ces marqueurs qui ont permis de prouver ces corrélations. 9) Carbonelle S. Les risques sanitaires des produits dérivés de la chloration des eaux de bassins de pour le développement de lésions pul- En Suisse, nous disposons de normes pour natation. VertigO 2003; 4(1): 1–6 monaires ou bronchiques reste encore à la qualité de l’eau dans les piscines et pour démontrer. Il n’existe pas à l’heure actuelle la construction des bassins , mais pas pour Correspondance de corrélation avec la fonction respiratoire la qualité de l’air. Par contre, aux Etats Unis, Professeur Constance Barazzone Argiroffo de ces enfants. en France et en Belgique, il existe déjà des Médecin adjoint agréée recommandations pour la ventilation des Unité de Pneumologie pédiatrique Il est intéressant de relever que la natation bassins fermés7). Hôpital des Enfants est évidemment un des sports conseillés Rue Willy-Donzé 6 aux asthmatiques. En effet, le déclenche- Comme pédiatre, il est difficile de ne pas 1211 Genève 14 ment d’un asthme d’effort est excessive- mettre dans la balance le risque-bénéfice Tél. +41 22 372 45 79 ment rare pendant la natation. Il convien de l’apprentissage de la natation à un jeune Fax +41 22 372 47 79 drait donc d’être un peu plus prudent quant âge. Le taux de mortalité lié aux noyades constance.barazzone@hcuge.ch aux recommandations de ce sport à haute chez l’enfant de moins de 14 ans, qui était dose en bassin fermé chez des enfants asth- d’environ 60–65 cas par an au début des matiques. Une seule étude a tenté d’aborder années 70, a diminué de 4 fois dans les an- cette question. Les auteurs ont étudié 8 nées 90, tandis que la mortalité pour cette patients asthmatiques adultes qui avaient même cause chez l’adulte n’a que peu chan- passé 30 minutes dans un jacuzzi avec des gé8). Ceci suggère que la généralisation de tests de provocation bronchique à la méta- l’apprentissage de la natation, en plus des choline avant et après. Ils rapportent que 6 mesures incitatives de prévention, est l’une d’entre eux avaient un test de provocation des causes principales de la diminution de plus pathologique après l’exposition6). Cette la mortalité par noyade. Il serait peu souhai étude nécessite évidemment d’être confir- table et même néfaste que cette cause de mée à large échelle dans une population mort toujours non négligeable chez l’enfant d’enfants asthmatiques. augmente à nouveau à cause de mesures préventives drastiques prises sans réflexion Il n’est pas possible d’ignorer totalement globale. ces études, même si elles ne sont que préliminaires et corrélatives. Un certain Cette prise de position a pu être élaborée parallélisme avec les premières études sur grâce à de multiples échanges fructueux 68
Vol. 17 No. 3 2006 Fragen an den Spezialisten «Irreversible Schäden Welche Massnahmen im Schwimmbad- durch Babyschwimmen»? bereich? ● Chloramingehalt (NCl3) in der Luft Frage: Alain Regamey, Morges der Schwimmbäder messen. ● Bildung von Chloraminen reduzieren alain.regamey@bluewin.ch durch: Antwort: Schweizerische Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie (SSPP) – Obligatorisches Duschen vor dem Constance Barazzone Argiroffo, Genf Schwimmen und Tragen von Bade- kappen. Übersetzung: Regula Corbelli, Genf – Alternative Wasserdesinfektion (Ka- lium Monopersulfat, UV, Ozon, Kup- fer-Eisen, Elektrolyse-Systeme). Frage Wirkung ist aber nicht ausreichend. Die – Eine adäquate Belüftung der ge- meisten Schwimmbäder werden mittels schlossenen Schwimmbäder, kei- Am 9. April 2006 ist in der Zeitung «Le Matin Chlor oder seinen Derivaten (Hypochlorit ne Luftrezirkulation. Dimanche» ein Artikel über die Lungentoxi- oder Chlorisocyanursäure)1) desinfiziert. Die zität der Chlorgase in Schwimmbädern er- se Substanzen bilden stark bakterizid und Praktische Tipps: schienen. Im Bildtext unter dem Foto eines antiparasitär wirksame Oxydanzien, deren ● Freibäder und grosse Schwimmbe- schwimmenden Babys steht folgendes: Das Effizienz ist hauptsächlich vom pH abhängig. cken bevorzugen: in geschlossenen Schwimmbädern einge Durch den Kontakt zwischen organischer ● Starker Chlorgeruch in Schwimmbä- atmete Trichloramin verursacht schwerwie- Materie (wie Schweiss, Urin, Hautschuppen, dern ist hinweisend für einen erhöh- gende Lungenschäden bei Kindern. Kosmetika) und Chlorderivaten entstehen ten Chloramingehalt in der Luft. vorwiegend Chloramine und Chloroform- ● Kinder die an Asthma oder chro- Der Artikel nimmt Bezug auf Professor Al- derivate. Es gibt monochloride (NH2CI) und nischer Bronchitis leiden, sollten fred Bernard (Katholische Universität von bichloride (NHCI2) Formen der Chloramine, häufige Besuche geschlossener Louvain), dessen Studien sollen gezeigt welche löslich sind oder eine trichloride Schwimmbäder mit hohem Chlora- haben, dass Babyschwimmen ein 2-fach (Stickstofftrichlorid NCI3) sich verflüchti- mingehalt vermeiden. erhöhtes Risiko für Asthma und Bronchitis gende Form. Diese Chloramine sind für den verursacht. starken Chlorgeruch in der Umgebung der Schwimmbäder verantwortlich (Abbildung zündungsmarker deutlich erhöht, asthma- Nachdem dieser Artikel im «le Matin» er- 1). Die Stickstofftrichloride haben in den tische und bronchitische Symptome traten schienen ist, haben uns viele Eltern von letzten Jahren sehr viel Aufmerksamkeit auf häufiger auf als bei den anderen4). Zwischen Säuglingen, welche an Babyschwimmen sich gezogen, weil sie in erhöhter Konzentra- den Gruppen wurde kein Unterschied in teilnehmen, panikartig angerufen! tion in der Umgebungsluft der Schwimmbä- Bezug auf eine Atopie in der Familienana- der vorkommen und eine toxische Wirkung mnese oder der IgE-Serumkonzentrationen Wie schaut es wirklich aus? nicht ausgeschlossen werden konnte. Ein festgestellt. berufsbedingtes Asthma durch Einatmen dieser Gase wurde bei Bademeistern be- Die in der gleichen Studie gemessenen Kon- Antwort schrieben2) und bei akuter Intoxikation sogar zentrationen an Stickstofftrichlorid konnten ein Lungenödem. Werte zwischen 500 und 1000 μg/m3 errei- «Irreversible Schäden durch chen5). Diese Konzentrationen sind hoch, Babyschwimmen» – Stellungsnahme Einige Studien in Belgien haben sich mit den aber in den meisten Ländern gibt es noch Der Zeitungsartikel, der am 9.4.2006 im «Le Entzündungsmarkern der Lunge befasst, keine Grenzwerte. Die Autoren richten ihre Matin Dimanche» erschienen ist, hat in der zum Beispiel dem NO in der Ausatmungsluft Aufmerksamkeit und Diskussion auf die Öffentlichkeit Aufruhr hervorgerufen und die oder der Serumkonzentration von CCL6 Gefahren, denen die Kinder ausgesetzt sind Pädiater wurden mit Telefonanrufen über- (Clara Zell Protein, das vom Bronchialepithel (negative Auswirkungen auf die Lungenent- schwemmt. Mit folgender Stellungsnahme produziert wird) und Surfactant Proteinen wicklung, Verschlucken grosser Mengen möchten wir alles auf einen Punkt bringen, (von Pneumozyten gebildet). Statistisch ge- chloraminhaltigen Wassers und Aufnahme offene Fragen beantworten und dem me- sehen, wurde eine signifikante Korrelation von Chlorderivaten über die Haut). Ausser- dizinischen Personal und den Eltern einige zwischen der Besuchshäufigkeit geschlos- dem lernen Kleinkinder das Schwimmen Leitlinien vorschlagen. sener Schwimmbäder und der Zerstörung oft in geschlossenen Schwimmbädern, in der Clara Zellen bei Kindern gefunden, Becken mit geringer Wassertiefe und eng Die Desinfektion von Schwimmbeckenwas- insbesondere bei Säuglingen, welche am Ba- aufeinander, so dass die Chloraminkonzen- ser ist wichtig, um jegliche Kontamination byschwimmen teilnahmen3). Es wurden 341 tration in der Luft deutlich ansteigt. mit organischen Stoffen und Keimen zu ver- Kinder im Alter von 10 Jahren untersucht, 43 hindern. Eine der verwendeten Methoden hatten als Säuglinge am Babyschwimmen Der wiederholte Aufenthalt in Bereichen ist die Wasserfilterung, deren keimtötende teilgenommen. Bei letzteren waren die Ent- mit hoher Chloraminkonzentration steigert 69
Questions au spécialiste Vol. 17 No. 3 2006 Schema 1 : Bildung von flüchtigen Stickstoffderivaten (9) 3) Bernard A, Carbonelle S, Michel O, Higuet S, de Luft Burbure C, Buchet JP, Hermans C, Dumont X, Doyle I. Lung hypermeability and asthma prevalence in Natrium-Hypochlorit (Javel-Wasser) oder in NCl3 schoolchildren: unexpected associations with the Wasser gelöstes Kalzium attendance at indoor chlorinated swimming pools. Occup-Environ Med 2003; 60: 385–394. Tri-chloramin 4) Nickmilder M, Bernard A. Respiratory Health and Organische Stoffe, die von den Schwimmern stammen Pulmonary Epithelium Integrity of Swimming babies. (Urin, Hautschuppen, Sonnenschutzmittel) Proceeding of the American Thoracic Society 2006; 3: A23. 5) Bernard A, Carbonelle S, Nickmilder M, de Burbure Stickstoff C. Non-invasive biomarkers of pulmonary damage N and inflammation: application to children exposed NH2Cl NHCl2 to ozone and trichloramine. Toxicology and Applied Mono-chloramin Bi-chloramin Pharmacology 2005: 206: 185–190. 6) Lee PR, Conant M. Asthma and Whirlpool Baths. N Engl Med 2005; 353(15): 1635–1636. HCl + HOCl (pH-abhängig) 7) Health Issues: Chlorinated Swimming Pools. Healthy Buildings International Inc. www.hbiamerica.com. Hydrogenchlorid hypochlorige Säure 8) Office fédéral de la statistique, Service des Statis tiques, Section Santé. 9) Carbonelle S. Les risques sanitaires des produits dérivés de la chloration des eaux de bassins de Wasser bakterizid natation. VertigO 2003; 4(1):1–6. Abbildung 1 Korrespondenzadresse: zusätzlich das Risiko von bronchopulmona- In der Schweiz gibt es Normen für die Was- Professeur Constance Barazzone Argiroffo len Schäden. Der positive prädiktive Wert serqualität in Schwimmbädern und Bauvor- Médecin adjoint agréée für die Parameter der bronchopulmonalen schriften für die Schwimmbecken, jedoch Unité de Pneumologie pédiatrique Schäden muss aber noch bewiesen werden. nicht für die Luftqualität. In den Vereinigten Hôpital des Enfants Momentan existiert noch keine Korrela- Staaten, in Frankreich und in Belgien jedoch Rue Willy-Donzé 6 tion zur respiratorischen Funktion dieser gibt es bereits Empfehlungen für die Belüf- 1211 Genève 14 Kinder. tung geschlossener Schwimmbäder7). Tél. +41 22 372 45 79 Fax +41 22 372 47 79 Interessant ist, dass eine der Sportarten, die Als Pädiater kommen wir nicht umhin, Ri- constance.barazzone@hcuge.ch Asthmatikern empfohlen wird, das Schwim- siko und Nutzen des Schwimmunterrichts men ist. In der Tat wird beim Schwimmen nur in jungem Alter abzuwägen. Anfang der sehr selten ein Anstrengungsasthma ausge- 70er Jahre betrugen die Todesfälle durch löst. Es wäre jedoch besser, vorsichtiger Ertrinken bei Kindern unter 14 Jahren 60–85 bei der Empfehlung zu sein, wenn es darum Kinder pro Jahr. In den 90er Jahren ist dieser geht, dass asthmatische Kinder diesen Sport Wert 4-Fach gesunken. Die Mortalität bei in geschlossenen Schwimmbädern ausüben. Erwachsenen hat sich nur wenig verändert8). In einer einzigen Studie wurde dieses Thema Einer der Hauptgründe für die Senkung analysiert: 8 asthmaerkrankte Erwachsene der Sterblichkeitsrate bei Kindern durch verbrachten 30 Minuten in einem Whirlpool, Ertrinken ist die grosse Verbreitung des ein Metacholin-Provokationstest wurde da- Schwimmunterrichts und die Förderung von vor und danach durchgeführt. Der Provoka- Präventionsmassnahmen. Ein erneutes An- tionstest war bei 6 von den Probanden nach steigen dieser nicht zu vernachlässigenden der Exposition deutlich verschlechtert6). Todesursache beim Kind durch drastische, Selbstverständlich muss dieses Ergebnis in unüberlegte Massnahmen wäre nicht wün- einer grösseren Studie mit asthmatischen schenswert. Kindern noch bestätigt werden. Auch wenn diese Studien lediglich Vorläufer Diese Stellungsnahme wurde in Zusammenar- sind, dürfen sie nicht ignoriert werden. Der beit mit folgenden Personen erarbeitet: Félix Eindruck einer gewissen Parallelität mit den Dalang, Jacques Diézi, Nicole Pellaud-Bishop, ersten Studien, die sich mit der Wirkung Alain Regamey, Isabelle Rochat, René Tabin , der Luftqualität oder der Exposition zum Jean-Marie Tchopp und Pierre Girod Passivrauch auf respiratorische Symptome befassten, kann nicht vermieden werden. Referenzen Damals wurde diesen Problemen nur wenig 1) OMS 2000. Guidelines for Safe Recreational Water Environments. Vol 2;: Swimming Pools, Spas and Aufmerksamkeit geschenkt, das Ausmass Similar Recreational Water Environments. der Schäden war noch nicht bekannt. Der 2) Thickett KM, McCoach JS, Gerber JM, Sadhra S, Burge PS. Occupational asthma caused by chlo- Zusammenhang wurde erst später mittels ramines in indoor swimming-pool air. Eur Respir J Kohortenstudien bewiesen. 2002; 19: 827–832. 70
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