ESSEN GENUSS - BEWEGUNG IM BLICK Physiotherapie - Gemeinschaftskrankenhaus Bonn
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Doppelausgabe 3-4/2020 AUS IHRERN Das Magazin der REGIO für Gesundheit und Soziales Physiotherapie BEWEGUNG IM BLICK DAMIT ESSEN GENUSS BLEIBT Chirurgie SPEZIALISTEN FÜR DEN BAUCHRAUM
14 inhalt Bewegung im Blick Die Physiotherapie am Gemein- schaftskrankenhaus Bonn un- terstützt Menschen, nach einem Unfall, einer Erkrankung oder einer OP wieder auf die Beine zu kommen. Ambulante und stationäre Patienten fast aller medizinischen Fachabteilungen 24 profitieren von der Kompetenz und Erfahrung des Teams. Damit Essen GERIATRIE Genuss bleibt Wenn jede Mahl- zeit zum Risiko wird, vergeht der Appetit schnell. Viele, überwie- gend ältere Menschen leiden an unerkannten Schluckstörungen. Das Team der Geriatrie im Gemeinschaftskran- kenhaus Bonn erkennt die Krankheit und hilft 6 Betroffenen. 12 Gepflegte Hände im „Corona-Winter“ Alle Jahre wieder bringt die Wintersaison neben Kälte, weiß glitzernden Landschaften und Glühwein auch kleinere Probleme mit sich. Durch die Mischung aus kalter Luft und geheizten Räumen werden die Hände trocken und rissig. In diesem Jahr kommt durch die Corona-Pandemie häufi- ges Händewaschen oder -desinfizieren hinzu. Dr. Alexander Menzer, Ärztlicher Leiter Hygiene und Mikrobiologie am Katholischen Klinikum Koblenz · Montabaur, hat Tipps, Foto: istockphoto wie Händehygiene mit Hautschutz funktioniert. BBT-Magazin 3-4/2020 2
editorial Spezialisten für den Bauchraum Die Operation einer Krebs- erkrankung an der Bauch- speicheldrüse oder an der Speiseröhre erfordert höchste medizinische Kompetenz. Am Gemeinschaftskranken- Christoph Bremekamp haus Bonn verbinden die Krankenhausoberer Viszeralchirurgen Privat- Gemeinschafts- dozent Dr. Bernd Sido und krankenhaus Bonn Privatdozent Dr. Martin K. H. Maus diese Qualität mit einer fürsorglichen persönlichen Betreuung. INHALT LIEBE LESERINNEN UND LESER, intro das Coronavirus hat das Gesundheitswesen insgesamt 4 Nachrichten aus der BBT-Gruppe und auch das Gemeinschaftskrankenhaus Bonn vor eine bisher nicht gekannte Herausforderung gestellt. geriatrie Dank guter Zusammenarbeit aller Berufsgruppen im 6 Damit Essen Genuss bleibt Haus sowie mit dem Gesundheitsamt und anderen 11 Sorge für ältere Menschen Kliniken konnte die Krise im März/April gut bewältigt gesund&fit werden. Besonders im Blickpunkt: die Intensivstation. 12 Gepflegte Hände Wie sie Covid-19-Patienten und andere Schwerkranke im „Corona-Winter“ behandelte und sich auch auf den Umgang mit Über- lastungssituationen vorbereitet hat, lesen Sie in dieser physiotherapie Ausgabe ab Seite 26. 14 Bewegung im Blick standpunkt Schluckstörungen treten im Alter häufig auf und füh- 18 Zeit für ein Umdenken ren zu Mangelernährung oder – wenn Speisereste in die Lunge geraten – zur lebensgefährlichen Lungenent- 21 momentmal zündung. In der Reportage auf Seite 6 bis 10 erfahren kurz&knapp Sie, wie das geriatrische Team Schluckstörungen dia 22 Nachrichten aus der Region gnostiziert und dann behandelt. chirurgie Dr. Michael Madel war an Speiseröhrenkrebs erkrankt. 24 Spezialisten für den Bauchraum Viszeralchirurg Privatdozent Dr. Martin K. H. Maus ent- corona fernte den Tumor zusammen mit der Hälfte der Spei- 26 Auf alles vorbereitet Bei Fragen rund um Ihre seröhre und rekonstruierte das Organ aus 30 Prozent Gesundheit helfen wir Ihnen des Magens. Sechs Wochen nach der Operation geht es coronavirus gerne weiter. Schreiben Sie dem Patienten gut. Mehr auf den Seiten 24 und 25. 28 Wenn Freunde zu Patienten uns unter info@gk-bonn.de werden Ich wünsche Ihnen einen goldenen Herbst mit vielen 32 Kinderseite sonnigen Tagen. 33 Kreuzworträtsel 35 Impressum Ihr Christoph Bremekamp BBT-Magazin 3-4/2020 3
intro SORGE VOR GRIPPEWELLE IN CORONA-ZEITEN Auf zur Impfung Foto: istockphoto Ärzte und Politiker raten, die Grippeimpfung in diesem Jahr verstärkt zu nutzen. Denn es sei problematisch, wenn zur Corona-Pandemie auch noch eine Grippewel- le komme. „Gleichzeitig eine größere Grippewelle und die Pandemie kann das Gesundheitssystem nur schwer verkraften“, sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Die Bundesregierung habe deshalb zusätzlichen Impfstoff bestellt. „Jeder, der sich und seine Kinder imp- fen lassen will, sollte und kann das tun“, so der CDU- Politiker. Angesichts der Corona-Pandemie raten auch Fotocollage: kkvd Kinderärzte zur Impfung von Kindern. „Wir wissen, dass Kinder den Influenza-Virus maßgeblich übertragen“, sagte Johannes Hübner, der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie. Abgesehen KAMPAGNE DES KKVD von den Risiken für die Gesundheit der Kinder gebe es in Zeiten der Corona-Pandemie eine gesellschaftliche FÜR EIN Verpflichtung zum Schutz anderer. OFFENES MITEINANDER Mit der aktuellen Kampagne „Vielfalt ist gesund“ des Katholischen Krankenhausverband Deutschlands e.V. (kkvd) wollen katholische Krankenhäuser einen Beitrag zur gesellschaftlichen Debatte leisten und damit ein politisches Zeichen für ein offenes Miteinander in unserer Gesellschaft setzen. Auch die BBT-Gruppe unterstützt als Mitglied des kkvd die Kampagne. Menschen sind vielfältig. Sie unterscheiden Neuer Blog der BBT-Gruppe sich in ihrer kulturellen und religiösen Zugehörigkeit, in Geschlecht, Lebensform, sexueller Identität, Alter, Weltanschauung, körperlichen Haben Sie sich schon einmal gefragt, was sich hinter Merkmalen, sozialem Status, Bildung und vielem mehr. „In unseren den Kulissen eines Krankenhauses oder einer Senioren Krankenhäusern treffen tagtäglich die unterschiedlichsten Menschen einrichtung abspielt? Im neuen Blog der BBT-Gruppe lesen zusammen. Also sind auch Kliniken Orte der Vielfalt und Begegnung“, Sie aus unterschiedlichen Perspektiven, was uns bewegt sagt Dr. Albert-Peter Rethmann, Sprecher der Geschäftsführung der und was wir erleben – persönlich, subjektiv und möglichst BBT-Gruppe. „Wir behandeln in unseren Häusern jährlich mehr als nah. Erfahren Sie mehr unter www.bbtgruppe.de 700.000 Patienten, rund 14.000 Mitarbeitende arbeiten zusammen – aller Generationen, Kulturen, Religionen. Jeder Mensch ist so, wie er ist, einzigartig“, betont Dr. Rethmann weiter. „Daher betrachten wir Vielfalt als Bereicherung und wissen zugleich: Sie ist Herausforderung und will gestaltet sein. Wir haben den Anspruch, gemeinsam in einem Klima der Offenheit und gegenseitigen Wertschätzung miteinander zu arbeiten und in dieser Haltung begegnen wir auch unseren Patienten und allen, die in unsere Einrichtungen kommen.“ Machen Sie mit: Auf www.vielfalt-ist-gesund.de erhalten Sie mehr Informationen und können selbst aktiv an der Kampagne teilnehmen. BBT-Magazin 3-4/2020 4
NATIONALES GESUNDHEITSPORTAL Wissen im Web Erst mal „Dr. Google“ fragen: Rund 40 Millionen Deutsche recher- chieren zuerst im Netz, wenn sie Fragen zum Thema Gesundheit ASSISTIERTER SUIZID haben. Dabei erhalten sie neben geprüften Auskünften auch Falschinformationen, Halbwahrheiten, Werbung und Mythen. An der Seite des Lebens Das Bundesgesundheitsministerium möchte dem mit seinem neuen Gesundheitsportal etwas entgegensetzen und fundierte Informationen zu den häufigsten Krankheitsbildern, zu Themen wie Pflege, Prävention und Digitalisierung im Gesundheitswesen liefern. Eine Arzt- und Krankenhaussuche ist ebenfalls integriert. Weitere Themen sollen Schritt für Schritt hinzugefügt werden. Die Inhalte wurden unter anderem mit dem Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, dem Deutschen Krebsforschungszentrum und dem Robert Koch-Institut erstellt. Das Gesundheitsportal finden Sie unter www.gesund.bund.de Das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes vom 26. Februar 2020, das das Verbot zur geschäfts- mäßigen Förderung der Selbsttötung aufhebt, stößt bei einem großen Bündnis katholischer Träger sozialer Einrichtungen – darunter auch die BBT-Gruppe – auf entschiedene Kritik. Als Christ, so heißt es in einer gemeinsamen Erklärung mit dem Titel „An der Seite des Lebens“, vertraue man darauf, dass jedes menschliche Leben in ZWEITER STANDORT IN TRIER ERÖFFNET jeder Phase von Gott gewollt und angenommen sei. „Aus dieser Überzeugung erwächst uns die Ethik im Gesundheitswesen Verpflichtung, menschliches Leben in seinem unbedingten Wert zu schützen“, heißt es weiter. Nicht erst die Corona-Krise hat gezeigt, dass ethische Fragen insbeson- Deshalb lehnen es die Träger auch grundsätzlich dere mit Blick auf den Gesundheitssektor zunehmen und an Komplexität ab, dass Ärzte oder Mitarbeiter aus den Bereichen gewinnen. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, haben die Philo- Pflege, Betreuung und Begleitung in ihren Einrich- sophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV), die Theologische tungen Beihilfe zum Suizid leisten oder bei der Vor- Fakultät Trier und die BBT-Gruppe als konstitutiver Kooperationspartner bereitung eines Suizids helfen. „Unsere Botschaft gemeinsam das Ethik-Institut Vallendar-Trier gegründet. Die Räumlichkei- an Menschen mit Krankheiten, Behinderungen ten liegen im Geburtshaus des Begründers der Katholischen Soziallehre, oder Pflegebedarf ist, dass sie willkommen sind Oswald von Nell-Breuning. Der Standort Trier unter der Leitung von und ihr Leben nicht als wertlos oder nicht mehr Professor Dr. Ingo Proft (PTHV) setzt seine Schwerpunkte auf Organisa- lebenswert angesehen wird“, betont Dr. Albert- tions- und Unternehmensethik und versteht sich als Ergänzung zu dem Peter Rethmann, Sprecher der BBT-Geschäfts 2006 von Professor em. Dr. Heribert Niederschlag SAC gegründeten führung. Ethik-Institut an der PTHV, das vornehmlich Fragen der Medizin- und Fotos: istockphoto Pflegeethik untersucht. In Planung ist außerdem die Einführung des Lesen Sie die gemeinsame Erklärung unter Masterstudiengangs Theologie und Ethik im Sozial- und Gesundheits www.bbtgruppe.de wesen. BBT-Magazin 3-4/2020 5
geriatrie Wenn jede Mahlzeit zum Risiko wird, vergeht der Appetit schnell. Viele, über wiegend ältere Menschen leiden an unerkannten Schluckstörungen. Das Team der Geriatrie im Gemeinschafts krankenhaus Bonn erkennt die Krankheit und hilft Betroffenen. DAMIT ESSEN GENUSS BLEIBT TEXT: LENA REICHMANN | FOTOS: ANDRÉ LOESSEL BBT-Magazin 3-4/2020 6
„Es kommt relativ häufig vor, dass Nahrung in die Luftröhre gelangt“, weiß Chefarzt Frank Otten. BBT-Magazin 3-4/2020 7
geriatrie Frank Otten, Chefarzt der Geriatrie im Gemeinschaftskrankenhaus Bonn, Haus St. Elisabeth, und sein Team gehen den Schluckstörungen auf den Grund, dabei helfen etwa Testflüssigkeiten in verschiedenen Konsistenzen. E ssen ist mehr als nur die blo- rung in die Luftröhre gerät“, sagt der verschiedenen Konsistenzen angedickt ße Nahrungsaufnahme: Zu Facharzt für Innere Medizin, der sich wurde, und dann beobachten wir sie Weihnachten gehört ein Fest- auf Altersmedizin spezialisiert hat. Das beim Schlucken“, erklärt Frank Otten mahl, gemeinsame Mahlzei- kann schlimme Folgen haben, denn das Vorgehen. ten im Kreis der Familie stär- wenn Nahrungsreste in die Lunge ge- Das Verfahren ist in der Regel ken den Zusammenhalt und langen, kann das zu einer Lungenent- schmerzfrei, die Patienten spüren ein der Besuch eines ausgefallenen Restau- zündung führen. Das ist gerade für Se- leichtes Kratzen in der Nase oder müssen rants ist ein Erlebnis, das in Erinnerung nioren lebensgefährlich, erklärt Otten. niesen. „Viele haben Angst vor Schläu- bleibt. Doch es gibt Menschen, für die chen oder schlechte Erfahrungen ge- der Genuss plötzlich zur Qual wird. Eine Kamera zeigt die Probleme macht. Bei dieser Untersuchung sind sie Viele, vor allem ältere Personen oft im Nachhinein überrascht, wie un- entwickeln Probleme mit dem Schlu- In der Geriatrie im Haus St. Elisabeth kompliziert das war“, betont der Chefarzt. cken. Sie verschlucken sich häufig, setzt man deshalb auf eine speziel- Speisen oder Getränke gelangen in die le endoskopische Untersuchung, um Wichtige Reflexe fehlen Luftröhre. Das kann zu einer großen Schluckstörungen frühzeitig zu er- Belastung werden. Oft ziehen sich Be- kennen. Dabei wird eine kleine Kame- Das Ergebnis erstaunt in vielen Fällen troffene zurück, vermeiden es, in Ge- ra mit einem drei Millimeter dünnen ebenfalls. Oft zeigt sich, dass ein Teil der sellschaft zu essen, und verlieren zum Schlauch über die Nase in den Rachen Testsubstanzen beim Schlucken nicht in Teil sichtbar an Gewicht. Frank Otten, eingeführt. Das Gerät ist an einen soge- die Speiseröhre, sondern in die Luftröh- Chefarzt der Geriatrie im Haus St. Elisa- nannten „Turm“ angeschlossen, an dem re gerät. „Ein gesunder Mensch würde beth des Gemeinschaftskrankenhauses ein großer Monitor befestigt ist. Die Bil- sofort stark husten“, sagt der Chefarzt. Bonn, und sein Team helfen Menschen der der Kamera werden darauf in Echt- Liegt eine Schluckstörung vor, fehlt je- mit Schluckstörungen. zeit übertragen. „Die Patienten bekom- doch dieser lebenswichtige Reflex. „Es kommt relativ häufig vor, dass men Testflüssigkeiten angereicht, zum Betroffene bemerken von der Patienten aspirieren, also dass die Nah- Beispiel blau gefärbtes Wasser, das in Schluckstörung oft gar nichts. Manch- BBT-Magazin 3-4/2020 8
mal fällt ihnen das Kauen schwerer, Jeder, der über einen Zeitraum von wieder in der Lage ist, selbstständig zu oder sie haben das Gefühl, einen Kloß mehreren Tagen oder sogar Wochen essen, werden Speisen und Getränke oft im Hals zu haben. Weitere Symptome künstlich beatmet wurde – zum Bei- unbemerkt aspiriert. können eine vermehrte Speichelbil- spiel nach einem schweren Unfall –, hat dung, fehlende Kraft in der Zunge oder ein erhöhtes Risiko, eine solche Proble- Gefahr eines Rückschlags eine gestörte Gefühlswahrnehmung im matik zu entwickeln. Mund-Rachen-Raum sein. „In dieser kritischen Phase der Entwöh- Enge Zusammenarbeit nung müssen wir genau wissen, was der Warnsignale erkennen Betroffene schon kann. Dabei hilft die Frank Otten arbeitet deshalb auch eng Endoskopie“, sagt Dr. Gerrit Schuhma- Wenn Familienmitglieder oder Freunde mit Dr. Gerrit Schuhmacher, Oberarzt cher. Seit Anfang des Jahres hat Frank beobachten, dass ihre Angehörigen nur und Leiter der Intensivstation im Haus Otten für den Einsatz auf der Intensiv- noch kleine Mengen zu sich nehmen, St. Petrus des Gemeinschaftskranken- station ein mobiles Endoskopiegerät, den Kopf beim Essen nach vorne neigen hauses, zusammen. „Wir haben viele, das mit einem Tablet verbunden wird. oder sich ihre Stimme nach dem Schlu- auch jüngere Patienten, die über einen „Durch die Untersuchung können cken gurgelnd anhört, sind das Warnsi- Schlauch beatmet wurden. Dieser be- wir den Patienten optimal bei der Gene- gnale. In vielen Fällen ist aber für An- einträchtigt Abläufe, die sonst ganz na- sung unterstützen und senken das Risi- gehörige und sogar erfahrene Ärzte und türlich sind, wie zum Beispiel das Schlu- ko einer Lungenentzündung erheblich. Pflegekräfte von außen nicht zu erken- cken“, erklärt der Intensivmediziner. Sonst ist diese Komplikation ein enor- nen, dass die Nahrung fehlgeleitet wird. Je länger die Beatmung dauert, mer Rückschritt und bedeutet mindes- „Deshalb führen wir die Endoskopie desto mehr stumpft der Hustenreflex tens eine weitere Woche auf der Inten- bei allen Patienten durch, die mit Lun- ab, mit dem der Körper sich normaler- sivstation“, so Dr. Gerrit Schuhmacher. genentzündung oder neurologischen Er- weise gegen den Fremdkörper wehren krankungen wie Parkinson oder Schlag- würde. Entfernen die Mediziner den Der Leidensdruck ist groß anfall zu uns kommen“, so Frank Otten. Beatmungsschlauch, weil sich der Zu- Krankheiten, bei denen das Nervensys- stand bessert, kann das zum Problem Schluckstörungen lassen sich in vielen tem betroffen ist, können Schluckprob- werden. Obwohl der Patient scheinbar Fällen gut behandeln. Frank Otten setzt leme auslösen. Bei Schlaganfallpatienten ist eine sogenannte Aspitationspneumo- nie, also eine durch Verschlucken ausge- löste Lungenentzündung, sogar eine der häufigsten Todesursachen. Auch junge Patienten sind betroffen Zudem betreuen speziell geschulte Diplom-Sprachheilpädagogen die Se- nioren auf der Geriatrie. Auch bei Pa- tienten ohne neurologische Probleme achten sie auf kleinste Auffälligkeiten und überprüfen in einer klinischen Untersuchung, ob Gesichtsmotorik, Zungenmuskulatur und Reflexe wie Husten oder Würgen funktionieren. In Verdachtsfällen führt Frank Otten eine Endoskopie durch. Von Schluckstörungen sind aber nicht nur ältere Menschen betroffen. Frank Otten (li.) arbeitet eng mit Dr. Gerrit Schuhmacher (re.), Oberarzt der Intensivstation, zusammen, denn auch nach einer künstlichen Beatmung kann es Probleme beim Schlucken geben. BBT-Magazin 3-4/2020 9
endoprothetik Küche nahezu normale Speisen zu, die jedoch keine Fasern und Krümel ent- halten. „So minimieren wir das Risiko, sich zu verschlucken. Diese Kostanpassung erfordert von den Patienten aber viel Akzeptanz“, betont Maria Brand. In der Krankenhausküche wird deshalb darauf geachtet, auch Speisebrei appe- titlich anzurichten und Abwechslung, etwa durch Smoothies, zu bieten. Angehörige können mithelfen Bei der Endoskopie sind auch Sprachheilpädagoginnen wie Sonja Bergmann Die Sprachheilpädagogin legt darüber dabei und besprechen mit Frank Otten die Diagnose. hinaus großen Wert auf einen engen Austausch mit den Angehörigen. Sie dabei auf eine enge Zusammenarbeit mit schlucken. „Schon durch eine aufrechte sollen verstehen, „warum ihre Oma ih- dem dreiköpfigen Team von Diplom- Sitzposition kommt mehr Schluckkraft“, ren Lieblingskuchen gerade nicht essen Sprachheilpädagoginnen. erklärt Maria Brand. Aber auch die rich- darf“. Ein emotionales Thema und eine Maria Brand ist eine von ihnen. „Die tige Kopfhaltung und Atmung kann Belastung sowohl für den Kranken, der Problematik ist leider kaum bekannt. trainiert werden. Wichtig ist dabei, dass plötzlich nicht mehr seine Leibspeise Dabei ist die Not bei den Betroffenen die Betroffenen kognitiv fit sind und die genießen kann, als auch für Familien- groß, wenn sie nicht mehr richtig essen Ratschläge umsetzen können. mitglieder, die gerne mit besonderen können. Deshalb ist es wichtig, mehr Leckereien Trost spenden wollen. darüber aufzuklären“, sagt sie. Denn mit Das Richtige essen Ihnen geben die Therapeuten viele den richtigen Tipps und Tricks ist die Tipps, damit sie ihre Liebsten auch nach Störung meist gut in den Griff zu be- Parallel wird die Kost an die indivi- deren Entlassung aus dem Kranken- kommen. duellen Bedürfnisse des Einzelnen haus bestmöglich unterstützen können. angepasst. Dazu wird abteilungsüber- Dazu gehört nicht nur, auf die richtige Abläufe gezielt trainieren greifend zusammengearbeitet. Die Sitzposition und auf die Konsistenz der Sprachheilpädagoginnen sind bei der Speisen zu achten. „Wichtig ist, den All- Dazu gibt es drei verschiedene Ansätze. Endoskopie dabei und besprechen mit tag so normal wie möglich zu gestalten Zunächst, so die Therapeutin, versu- Frank Otten die Diagnose. Bei statio- und das gilt auch für die Mahlzeiten. chen sie, den natürlichen Schluckvor- nären Patienten orientieren sie sich an Die Präsentation ist wichtig, um das gang wiederherzustellen. Mit speziellen drei Koststufen: Menschen mit starken Essen bewusst zu erleben“, sagt Maria Übungen stärken sie die Muskulatur in Schluckstörungen bekommen zunächst Brand. Auf schönem Geschirr ange- Zunge und Lippen des Patienten und nur ganz glatte, breiige Speisen wie Kar- richtet, kann auch Brei den Hunger we- stellen die Sensibilität im Mundraum toffelpüree oder Fruchtmus. Flüssigkei- cken. Und richtig zubereitet, also etwa wieder her. Das geschieht zum Beispiel ten werden gegebenenfalls mit Spezial- erst kurz vor dem Servieren püriert, mithilfe von Vibration oder Wärme- pulver angedickt, um Verschlucken zu schmeckt er sogar richtig lecker. und Kältereizen. „Es geht darum, dass vermeiden. Frank Otten betont: „Wir wollen, sie sich des Schluckens bewusst wer- Im zweiten Schritt kommt mor- dass die Menschen sich gut ernähren den.“ gens und abends Graubrot ohne Rinde können, ohne Risiko. Wir wollen ihnen Zusätzlich dazu üben sie Manöver auf den Speiseplan. Liegt nur noch eine Lebensqualität geben, denn Essen soll ein, um Nahrung richtig herunterzu- leichte Problematik vor, bereitet die auch im Alter ein Genuss sein.“ ■ BBT-Magazin 3-4/2020 10
Sorge für ältere Menschen Medizin für ältere Menschen Als Akut-Abteilung für ältere Menschen Medikamenten wird insbesondere auf erfordert viel Erfahrung und behandelt die Geriatrie im Haus St. Elisa- die Dosierung und auf Wechselwirkung beth des Gemeinschaftskrankenhauses ein mit anderen Mitteln geachtet. Schmerz- Einfühlungsvermögen, denn sehr breites Spektrum an Erkrankungen: patienten und psychiatrische Patienten sie haben neben der Akut von Herzinsuffizienz und Infektionen über profitieren in besonderer Weise von musik- erkrankung meist chronische Parkinson und Schlaganfall, Demenz, und tiergestützter Therapie mit speziell Leiden, sind kognitiv einge operierte oder konservativ behandelte Brü- ausgebildeten Hunden. schränkt oder pflegebedürftig. che bis hin zum akuten oder chronischen Schmerz. Ziel der geriatrischen Therapie ist Tagesklinik und Ambulanz eine möglichst lang andauernde gesund- heitliche Stabilität, um dem älteren Men- Patienten der geriatrischen Tagesklinik pro- schen eine selbstständige Lebensführung fitieren von der gesamten Kompetenz der zu ermöglichen. Dazu braucht es ein gan- geriatrischen Klinik mit täglicher ärztlicher zes Team: Ärzte arbeiten eng mit Pflege- Visite, medizinischer Diagnostik und meh- personal, Ergo- und Physiotherapeutinnen, reren Behandlungen durch das therapeuti- Sprachheilpädagoginnen, Psychologinnen sche Team. Auch soziale Interaktion spielt sowie den Seelsorgern und Sozialarbeitern eine große Rolle. zusammen. Ein Sozialteam berät Patienten Patienten ab 70 Jahren, die an Schluck- und Angehörige und unterstützt organisa- störungen, Parkinson oder anderen torisch die Entlassung in die häusliche oder neurologischen Krankheitsbildern leiden, stationäre Versorgung oder Reha. Chefarzt werden in der Geriatrischen Institutsam- Frank Otten und seine Therapiepartner bulanz im Haus St. Elisabeth des Ge- sind mit dem Qualitätssiegel Geriatrie des meinschaftskrankenhauses umfangreich Bundesverbandes Geriatrie ausgezeichnet beraten. sowie zertifiziertes AltersTraumaZentrum. Von der Diagnostik zur Therapie Frank Otten Auf Basis einer umfangreichen Diagnose Chefarzt Geriatrie werden die Therapieformen dem älte- Tel.: 0228 508-1221 ren Menschen individuell angepasst. Bei geriatrie@gk-bonn.de Ihr Ansprechpartner Gemeinschaftskrankenhaus Bonn BBT-Magazin 3-4/2020 11
gesund&fit GEPFLEGTE Warum werden unsere Hände so trocken? Gesunde Haut hat einen pH-Wert von Seife reduziere ich Keime und reinige gleichzeitig. Beim Desinfizieren reduziere ich lediglich die Keime. HÄNDE IM 5,5, sie ist also leicht sauer. Das verhindert, dass unerwünschte Bakterien auf der Haut wachsen. Wichtig für die Barriere sind die Sie raten also zum Händewaschen. Wie oft oder wann sollte man sie „CORONA- äußere Hornschicht und ein intakter Wasser- Fett-Film. Sind unsere Hände zu lange oder zu oft feucht, kann das den sauren Wasser- waschen? Zu oft ist nicht gut, weil der natürliche Hautschutz durch die Feuchtigkeit zerstört WINTER“ Fett-Film zerstören und Hautfette zwischen den Hornzellen auswaschen. Das kennt jeder, wenn nach dem Schwimmen oder wird. Hände nur dann waschen, wenn sie wahrnehmbar verschmutzt sind, man sich zum Beispiel im Bus an den Griffen fest- Spülen die Haut runzelig wird. Der Verlust gehalten hat oder nach dem Einkaufen. Alle Jahre wieder bringt die von Feuchtigkeit und Hautfetten sorgt für Wintersaison neben Kälte, weiß trockene und spannende Haut, in die Krank- Egal ob desinfizieren oder waschen, glitzernden Landschaften und heitserreger leichter eindringen können. Zu- wie denke ich daran, mir nicht ins sätzlich kann die Empfindlichkeit gegenüber Gesicht zu greifen? Glühwein auch kleinere Probleme potenziellen Allergenen zunehmen. Es komplett zu vermeiden, ist schwer, da mit sich. Durch die Mischung aus es häufig eine unbewusste Bewegung ist. kalter Luft und geheizten Räumen Was kann ich dagegen tun? Jedoch gilt: Wer eine Maske trägt, kann sich werden die Hände trocken und Haut- und spezielle Handcremes helfen, die nicht direkt an Nase und Mund greifen. Hände zu pflegen. Prinzipiell gilt: Die Hände rissig. In diesem Jahr kommt durch zu desinfizieren ist hautschonender als wa- Viele gehen mit Maske und Handschu- die Corona-Pandemie häufiges schen. Hauteigene Fette werden zwar durch hen einkaufen. Ist das ein guter Schutz? Händewaschen oder -desinfizie- den enthaltenen Alkohol gelöst, die gängi- Nein, denn unsere Hände schwitzen in den ren hinzu. Dr. Alexander Menzer, gen Desinfektionsmittel enthalten jedoch Handschuhen, was, wie bereits erwähnt, Rückfetter. Trotzdem rate ich Personen, die den Wasser-Fett-Film der Haut stört. Au- Leitender Arzt Hygiene und nicht im medizinischen Bereich arbeiten, ßerdem können Erreger, die auf die Haut Mikrobiologie am Katholischen davon ab. Das Desinfizieren schädigt unsere kommen, durch das körpereigene Abwehr- Klinikum Koblenz · Montabaur, eigene nützliche Bakterien-Flora, da ist system sofort inaktiviert werden. Dieser hat Tipps, wie Händehygiene mit Händewaschen deutlich besser und bein- Schutz fehlt bei Handschuhen komplett, haltet im Gegensatz zur Handdesinfektion sodass die aktiven Erreger ungehindert Hautschutz funktioniert. auch einen reinigenden Aspekt. Nach dem weitergegeben werden können. Waschen am besten die Hände mit einer Fettcreme mit leicht saurem pH-Wert Die Auswahl ist riesig – sind alle Desin- einreiben. Das regeneriert den Säure- fektionsmittel und Seifen gleich gut? schutzmantel. Wenn das nicht reicht, Beim Kauf sollten Sie grundsätzlich darauf einfach die Hände für ein paar achten, dass Seifen, Desinfektionsmittel Minuten in Oliven-, Mandel- oder und Cremes frei von Duft-, Farb- und Jojobaöl halten. Konservierungsstoffen sind. Seife sollte Dr. Alexander Menzer, pH-hautneutral sein und nur auf bereits Leitender Arzt Hygiene Was ist der Unterschied zwi- angefeuchtete Haut gegeben werden, und Mikrobiologie am schen Desinfizieren und also immer zuerst die Hände kurz nass Katholischen Klinikum Waschen? machen und dann die Seife verreiben. Koblenz · Montabaur Der Effekt ist ein Cremes sollten in einer Tube sein und anderer: Beim nicht in einem Tiegel, der ein idealer Waschen mit Nährboden für Bakterien ist. BBT-Magazin 3-4/2020 12
Richtig Hände waschen – so geht`s! „Waschen Sie sich die Hände, wenn sie wahrnehmbar verschmutzt sind, man sich zum Beispiel im Bus an den Griffen festgehalten hat, einkaufen war oder nach Hause kommt. Das reicht völlig“, sagt der Experte Foro und Illustrationen: istockphoto Hände anfeuchten Seife auftragen Handinnenflächen Handrücken Fingerzwischenräume Fingerspitzen und Nägel Daumen Handgelenk einseifen Seife abwaschen Hände abtrocknen Eincremen Nun sind die Hände sauber 13
physiotherapie BEWEGUNG IM BLICK BBT-Magazin 3-4/2020 14
TEXT UND FOTOS: KATHARINA MÜLLER-STROMBERG Die Physiotherapie am Gemeinschaftskrankenhaus Bonn unterstützt Menschen, nach einem Unfall, einer Erkrankung oder einer OP wieder auf die Beine zu kommen. Ambulante und stationäre Patienten fast aller medizinischen Fach abteilungen profitieren von der Kompetenz und Erfahrung des Teams. S o, Frau Bauer, dann können wir jetzt loslegen!“ Mit einem aufmunternden Lächeln lässt Physiotherapeutin Marion Wirtz die 89-Jährige mit ih- rem Rollator in den Physio- therapieraum der geriatrischen Station 2b im Haus St. Elisabeth des Gemein- schaftskrankenhauses eintreten. Hier erinnert nichts an Klinik: Eine leuch- tend gelb gestrichene Wand, bunte Bälle in verschiedenen Größen und die Therapeutin, die zur weißen Hose ein bordeauxrotes Shirt trägt, signalisieren Bewegung und Lebensfreude. Dafür scheint Gisela Bauer (Name geändert) aber zunächst keinen Blick zu haben. Nur zögernd nähert sie sich der blau-roten Physiotherapieliege. Ihre Sorge: „Nach den Übungen werden mei- ne Schmerzen wieder stärker.“ Vor zwei Wochen war sie gestürzt und hatte sich die Hüfte gebrochen. Zwei Tage später BBT-Magazin 3-4/2020 15
physiotherapie Ein ganzheitliches Konzept, das individuell auf den Patienten zugeschnitten ist: Physiotherapeutin Julia Babczynski bei der Behand lung. wurde ihr im Zentrum für Orthopädie, gibt es nach dieser Übung eine kleine Marion Wirtz an der Arbeit mit älteren Unfallchirurgie und Sportmedizin des Pause. „Nach der Operation braucht die Menschen. Gemeinschaftskrankenhauses ein neues Hüfte sechs bis acht Wochen bis sie heilt. Hüftgelenk eingesetzt. Dort ist man im Es ist normal, dass man nach zwei Wo- Den Patienten kennenlernen AltersTraumaZentrum auf die besonde- chen noch Schmerzen hat. Durch Bewe- ren Bedürfnisse älterer Patienten einge- gen und Lymphdrainage geht aber die „Wenn ein Patient an einer Herzschwä- stellt, die durchgängig von einem Geri- Schwellung zurück“, erläutert sie ihrer che leidet, muss ich überlegen, was mein ater mitbehandelt werden. Noch in der Patientin. Zur Unterstützung der Kraft- Ziel ist und dann mein Programm ganz Unfallchirurgie erhalten die Patienten ausdauer der Beine folgen dann noch individuell daran anpassen“, erklärt nicht nur Physiotherapie, sondern auch zwei weitere Übungen. Wirtz. Das mache die Arbeit vielseitig Ergotherapie, damit sie ihre Beweglich- Bei der wöchentlichen Teambe- und spannend. Ein weiterer Vorteil: „Ich keit und Alltagsfähigkeiten schneller sprechung werden Behandlungspfade habe täglich 30 Minuten Zeit für den Pa- zurückgewinnen. Gisela Bauer verträgt besprochen und die Therapien für je- tienten und lerne ihn dadurch gut ken- die Schmerzmittel nicht. „Umso wichti- den Patienten individuell festgelegt. „So nen.“ Marion Wirtz leitet das Team von ger ist es, dass sie ihre Muskulatur stärkt können wir die Übungen optimal an- sieben Therapeuten im Haus St. Elisa- und eigenständig ihre Übungen wieder- passen und die Reserven fördern“, weiß beth. Ein großer Pluspunkt sei die gute holt“, weiß Marion Wirtz. die Physiotherapeutin. Dazu gehöre, ge- Zusammenarbeit im geriatrischen Team rade auch bei kognitiv eingeschränkten mit Ärzten, Pflegekräften, Ergo- und Individuelle Therapie Patienten, ein klares Kommunizieren, Logopäden sowie Tier- und Musikthe- das häufige Wiederholen der Ziele und rapeuten. Am Ende der Therapiestunde „Setzen Sie sich auf die Liege und heben der Übungen, damit die Bewegungsab- kann Gisela Bauer ihr Bein eigenständig Sie das Bein hoch.“ Gisela Bauer ver- läufe des Alltags verinnerlicht werden. heben. „Super!“, lobt Marion Wirtz. „Ich sucht es, aber es gelingt ihr nicht. Marion Durch ein ganzheitliches Behandlungs- wünsche Ihnen einen schönen Nach- Wirtz hilft sanft nach. Dann legt sie ihrer konzept in Zusammenarbeit aller Be- mittag. Bis morgen!“ Patientin einen dicken gelben Ball unter rufsgruppen können die Patienten ihre Während die Physiotherapeuten im die Ferse und führt ihr den Fuß, damit Selbstständigkeit wiedererlangen. Da- Haus St. Elisabeth überwiegend geria sie die Übung richtig aufnimmt. Danach bei müssen gerade bei älteren Patien- trische Patienten behandeln, kommt gilt es, das Bein im Wechsel anzuziehen ten mehrere Erkrankungen mitgedacht die Behandlung im Haus St. Petrus den und zu strecken. Das strengt an, und so werden. Diese Herausforderung schätzt Patienten aller Fachabteilungen sowie BBT-Magazin 3-4/2020 16
Julia Babczynski und Roman Rube leiten die Therapeutischen Dienste an beiden Standorten des Gemeinschaftskranken hauses. den ambulanten Patienten zugute. Da- terdisziplinären Austausch mit den be- hat jetzt eine feste Stationszugehörig- bei steht ein ganzheitliches Behand- handelnden Ärzten und Operateuren“, keit und eine Verantwortung für eine lungskonzept im Vordergrund. Den beschreibt Julia Babczynski die Arbeit. bestimmte Gruppe der Medizinischen Überblick behalten Julia Babczynski Zur Überbrückung zwischen statio- Trainingstherapie“, erklärt Roman Rube und Roman Rube, die am 1. März als närem Aufenthalt und Reha kann das die Neuorganisation. Das verschafft ih- Doppelspitze die Gesamtleitung Thera- Training in der Physiotherapeutischen nen einen guten Überblick über die Pa- peutische Dienste an beiden Standor- Ambulanz weitergeführt werden. tienten. ten des Gemeinschaftskrankenhauses Gemeinsam mit dem Therapeuten- Auch für die Ergotherapeuten und übernahmen. Sie koordinieren die An- team organisierten Roman Rube und Logopäden sind die beiden unter ande- gebote der Physiotherapie, Ergothera- Julia Babczynski den Dienst um. Da- rem für Dienst- und Urlaubsplanung, pie und Logopädie, sodass jeder Patient bei sind an die Stelle von Rotation feste Fortbildungen und Hygienekonzept in den unterschiedlichen medizini- Zuständigkeiten getreten. „Gemäß der zuständig. „Wir fördern die Kommuni- schen Fachbereichen gemäß seinem in- persönlichen Stärken und Vorlieben kation untereinander, etwa bei unserer dividuellen Bedarf unterstützt wird. konnte so die Eigenverantwortlichkeit mittäglichen Besprechung, und können der Therapeuten gestärkt werden. Jeder dadurch noch besser patientenbezogen Vorbereitung auf die OP und jede im Physiotherapeutenteam reagieren“, sind sich die beiden einig. ■ „Präoperativ sollen sich die Patienten durch die ambulante Versorgung gut auf die bevorstehende Operation vor- bereiten. Denn Medizinische Trainings- Roman Rube Julia Babczynski therapie an Geräten zum Muskelauf- Leitung Therapeutische Leitung Therapeutische Dienste bau, individuelle Einzelbehandlungen Dienste Haus St. Petrus Haus St. Petrus und Anleitung zum Eigentraining sor- Tel.: 0228 506-2215 Tel.: 0228 506-2215 gen nachweislich für eine bessere Mo- r.rube@gk-bonn.de j.babczynski@gk-bonn.de bilität nach der Operation. Um das best- mögliche Ergebnis zu erreichen, haben wir jederzeit Einsicht in die elektroni- Ihre Ansprechpartner Gemeinschaftskrankenhaus Bonn sche Patientenakte und stehen im in- BBT-Magazin 3-4/2020 17
standpunkt Zeit für ein Applaus! Die Corona-Krise ist noch nicht überstanden und der Beifall schon ver- Umdenken hallt. Vor wenigen Monaten noch wurde das Pflegeper- sonal von Politikern und Wir müssen uns immer wieder klarmachen, dass Covid-19 nicht die letzte Bürgern angefeuert. Wir Pandemie gewesen sein galten als Alltagshelden Ein Frühjahr der Helden erlebten wir. Die Kas- wird. Vielmehr ist davon und bekamen von allen siererin, die Erzieherin in der Notbetreuung, Seiten Zuspruch, sogar ein auszugehen, dass es andere, eventuell noch infektiösere der Logistiker im Lebensmittelhandel und viele Pflegebonus wurde groß Erreger geben wird oder andere sorgten dafür, dass das öffentliche Leben angekündigt. Die Wert- vergleichbare Erkrankungen. schätzung und Dankbarkeit, während des Lockdown nicht zusammenbrach. Hierfür müssen wir uns welche wir in dieser Zeit für Wer im Gesundheitswesen arbeitete, kämpfte unseren Beruf erfahren durf- langfristig vorbereiten und aufstellen. Was in dieser um das Leben der Infizierten oder sorgte für ten, tat gut. Für die Leistung Krise noch einmal deut- Schutzausrüstung, Medikamente und andere des Pflegepersonals zu lich wurde: Wir brauchen klatschen war schön, doch dringend notwendige Materialien. Was bleibt? Ressourcen in der Medizin! viel wichtiger war uns, nach Viele der Helden sind ernüchtert und enttäuscht. der Krise nicht in Vergessen- Wir hatten in Deutsch- land bislang deshalb eine Hatte die Corona-Krise doch das Zeug dazu, heit zu geraten. Doch was deutlich geringere Sterb- Grundlegendes zu verändern. Einige Mitarbei- davon ist geblieben? – Kein lichkeit als in vielen anderen Applaus und bisher auch tende aus den Einrichtungen der BBT-Gruppe Ländern, weil wir vergleichs- kein Pflegebonus sowie kein schildern ihre Sicht. zusätzliches Personal. Wir weise hohe Kapazitäten an Intensivbetten haben. Und würden uns wünschen, das zeigt, dass wir bei allem dass die kurzzeitige Wert- Kostendruck, bei jedem Ver- schätzung auch auf Dauer ständnis für Einsparungen ihre Wirkung entfaltet. immer darauf achten müs- Katharina Fischer sen, dass solche Kapazitäten ist Gesundheits- und vorgehalten werden. Denn Krankenpflegerin und wie bereits gesagt – es wird arbeitet in der Gefäß zu vergleichbaren Situatio- ambulanz des Theresien- nen kommen. krankenhauses Mannheim. Privatdozent Dr. Tim Piepho, Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin im Krankenhaus der Barm- herzigen Brüder Trier. Illustration: istockphoto BBT-Magazin 3-4/2020 18
Insgesamt hatten wir deutlich mehr Beatmungs- patienten als zu Normal- zeiten – das war eine hohe Belastung für alle im Team. Aber es hat sich ein toller Zusammenhalt im Team entwickelt. Es gab nieman- den in der Pflege, der nicht Die bedrohlichen Ausblicke versucht hätte, alles möglich zu Beginn der Pandemie zu machen. Keiner hat sein haben Ängste wachge- Seit Mitte März hat sich der der steten Möglichkeit der Team oder die Patienten im rufen und Bereitschaft zu Krankenhausalltag maßgeb- Rücksprache mit dem Hygi- Stich gelassen. Dennoch: Veränderungen gefordert. lich verändert. Ungewissheit eneteam. Unser Anspruch Dass wir eine so große Mir persönlich haben der und Unsicherheit standen ist weiterhin, den Patienten Anstrengung brauchten, ständige Informationsfluss, zu Beginn der Pandemie vor während der Isolation ein um Personal in kurzer Zeit die effektive Vorbereitung und während des Dienstes Umfeld für eine angeneh- anzulernen und Material zu und die übergreifende auf der Tagesordnung. Von me Genesung zu schaffen besorgen, ist auch eine Fol- Teamarbeit im Corona- heute auf morgen musste oder auch einen würdigen ge der jahrelangen Sparpo- Gemeinschaftskrankenhaus eine den Umständen ent- Abschied. Dies ist verstärkt litik im Gesundheitswesen. geholfen, mich gut einzu- sprechend angepasste Ar- nötig aufgrund der strengen Das hat zu einer Unterbeset- finden. Schließlich war ich beitsroutine gemeinschaft- Besuchsrichtlinien und der zung in der Pflege geführt, wieder Lernende und froh, lich entwickelt werden. Der Ängste der Angehörigen vor wir müssen in kürzerer Zeit dass die Hauptverantwor- Umgang mit der aufwen- Ansteckung. Wünschens- immer mehr schwerkranke tung bei den gestandenen digen Schutzkleidung bei wert wäre eine anhaltende Patienten versorgen. Daher Kolleginnen und Kollegen dieser speziellen Erkrankung Honorierung und ein zu- muss sich langfristig die lag, die ich als sehr profes- nimmt mehr Zeit in An- künftig angemessener Um- Situation in der Pflege ver- sionell erlebt habe. Das gilt spruch. Neben der Sorge gang für diesen in unserer bessern, Applaus auf dem auch für die urologische um den ausreichenden Gesellschaft unabdingbaren Balkon genügt nicht. Ich Station, in der ich eingesetzt persönlichen Schutz führen Beruf, denn wir werden fürchte, dass sonst einige war, weil dort wiederum die sprunghafte tägliche auch weiterhin an jedem den Beruf enttäuscht auf- Mitarbeitende anderweitig Patientenfluktuation sowie neuen Tag an vorderster geben. Pflege ist ein toller gebraucht wurden. Für die anhaltend wechselnden Front unser Bestes geben! Beruf, er muss attraktiver mich steht fest: Pflege kann Vorgaben zu Abläufen und Applaus für uns! werden, damit sich wieder Krisenmodus. Das darf aber Hygienestandards zu einem Sunja Baschizada, mehr junge Menschen dafür nicht aufgrund von Leis- unvorhersehbaren Arbeits- seit sieben Jahren entscheiden. tungsdichte und schlechten aufkommen. Erleichtert Gesundheits- und Kran- Raphael Gerlach Arbeitsbedingungen der wurde dies durch ein Team, kenpflegerin im Brüder- arbeitet als stellvertreten- Normalfall sein. Dafür brau- das durch die Krise gestärkt krankenhaus St. Josef de pflegerische Leitung chen wir keinen einmaligen zusammengewachsen ist. Paderborn, arbeitete auf auf der Intensivstation Z2 Bonus, sondern nachhaltige Sicherheit bekamen wir aus der Isolierstation. im Caritas-Krankenhaus Verbesserungen. Bad Mergentheim. Marion Stein, Krankenschwester und Leiterin des Patienten- Informationszentrums (PIZ) am Brüderkranken- haus Trier. BBT-Magazin 3-4/2020 19
standpunkt Corona hat bei uns in der in Gefahr gebracht, dafür Pflege Spuren hinterlassen. bekommen wir eigentlich Am Anfang war alles neu, nichts. Aus der enttäuschten keiner hatte Erfahrung mit Hoffnung, eine Anerken- der Erkrankung und wir nung für unsere Leistung zu haben jeden Tag neu prak- bekommen, erwuchs einiges tikable Lösungen für den an Frustration. Umgang mit den infektiö- Auch die neuerliche Diskus- sen Patienten gesucht. Die sion über Bonuszahlungen täglichen Besprechungen mit ist an zu viele Bedingungen PFLEGE UND MEDIZINER den Stationsleitungen der anderen Isolierstationen und geknüpft, als dass sie als echte Anerkennung gelten MACHEN MOBIL der Hygienefachkraft sowie könnte. Die Krankenpflege Gerade in den Wochen nach der ersten Corona-Phase erho- der für Hygiene zustän- hätte kollektiv eine faire ben Pflegekräfte ihre Stimme und machten sich für bessere digen Laborärztin haben Behandlung verdient. Für Rahmenbedingungen in ihrem Beruf stark. Die Kampagne sehr geholfen. Natürlich die Pflege wünsche ich mir #PflegeNachCorona wurde im Mai durch den Deutschen war da auch die Angst, sich vor allem mehr Entlastung Berufsverband für Pflegeberufe ins Leben gerufen, um Pflege- anzustecken und vor allem von Bürokratie, etwa durch fachpersonen eine Plattform für ihre Forderungen an die Politik die Sorge, man könnte die eine digitalisierte Patienten- zu bieten. Auf der Petitionsplattform change.org haben bereits Familie zu Hause gefährden. akte oder durch den Einsatz mehrere Hunderttausend einen gemeinsamen Aufruf von Die verschiedenen Spenden von Hilfskräften für nicht Pflegefachkräften an Jens Spahn unterzeichnet. Der Pflegebe- von Privatleuten und Firmen, pflegerische Tätigkeiten. auftragte der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, schlug denen es oft selbst nicht so Damit wir wieder Zeit für ebenfalls kürzlich Alarm: „Wenn es jetzt nicht ein klares Signal gut ging, waren ein schönes unsere eigentliche Arbeit, gibt, dass sich etwas ändert an Tarifen und Löhnen sowie an Zeichen der Anerkennung. die Pflege der Patienten den Arbeitsbedingungen, können wir nach der Pandemie in Umso größer ist nun die haben. die Situation kommen, dass wir nicht über zusätzliche Auszu- Enttäuschung, dass Zusagen Harald Döppler, bildende sprechen, sondern über eine weitere Abwanderung der Politik nicht eingehalten stellvertretender von Personal. Das wäre fatal.“ werden. Die Altenpflege Stationsleiter, organisier- Auch Assistenzärzte der Medizinervereinigung Hartmann- bekommt einen Pflegebo- te die Pflege auf einer bund haben infolge der Corona-Pandemie zu einer gesell- nus. Aber wir waren täglich der Covid-19-Stationen schaftlichen Debatte über das deutsche Gesundheitssystem an der Front und haben im Caritas-Krankenhaus aufgerufen. Die Bewältigung der Pandemie habe lange beste- uns und unsere Familien Bad Mergentheim. hende Fehlentwicklungen sowie unausgeschöpfte Potenziale des Gesundheitswesens aufgezeigt, erklärte Hartmannbund- Vorstandsmitglied und Vertreter der Assistenzärzte des Ver- bandes, Theo Uden. Bei einer Grundsatzdebatte müssen nach Ansicht der jungen Ärzte vor allem Stimmen der beteiligten Berufsgruppen aus Pflege, Ärzteschaft und weitere Akteure des Gesundheitswesens gehört werden. BBT-Magazin 3-4/2020 20
momentmal Die große Verwandlung Corona – plötzlich ist alles ganz anders, ungewohnt und besorgniserregend. Die große Leere überall machte nachdenklich, aber auch erfinderisch. Die große Unterbrechung bringt uns zum Staunen. Wir sehen alles in einem anderen Licht, unsere Welt, die Natur, vor allem unsere Mitmenschen. Wesentliches rückt mehr in den Blick, wir besinnen uns auf das Wichtige. Wir gewinnen eine tiefere Wahrnehmung für die Nöte und Freuden Foto: istockphoto in der Begegnung auf Distanz. Wir sind dankbar für kleine Zeichen und Gesten der Zuwendung. Vielleicht erleben wir gerade eine ungeahnte Verwandlung, die uns in eine neue Zukunft führt. Elke Deimel BBT-Magazin 3-4/2020 21
kurz&knapp VIDEOTELEFONIE FÜR PATIENTEN Nähe trotz räumlicher Distanz Das zur Eindämmung des Coronavirus ausgesprochene Besuchs- verbot im Krankenhaus war besonders für die Schwerkranken auf der Intensivstation und für ältere Patienten in der Geriatrie eine starke emotionale Belastung. Um ihnen eine Möglichkeit zu verschaffen, mit ihren Verwandten und Freunden nicht nur zu te- PFLEGE lefonieren, sondern sie auch live zu sehen und so trotz der räumli- chen Distanz Nähe und den oft überlebenswichtigen Zuspruch zu BLICKFANG Ein großes Werbebanner zieht jetzt an erfahren, hat im Gemeinschaftskrankenhaus Bonn der Verein der der Fassade des Verwaltungsgebäudes des Gemeinschafts- Freunde und Förderer drei Tablets angeschafft – je eines für die krankenhauses Bonn die Blicke auf sich. Drei freundlich beiden Intensivstationen und für die Geriatrie. lächelnde junge Pflegekräfte, die sich gegenseitig die Hand Die IT-Abteilung des Gemeinschaftskrankenhauses hat die auf die Schulter legen, stehen für den Slogan des Hauses: Tablets für den Einsatz auf den Stationen fit gemacht und mit „Die starke Gemeinschaft für Ihre Gesundheit“. desinfizierbarer Außenhülle und dem WhatsApp-Programm für die Videotelefonie eingerichtet. Wer mehr über eine Ausbildung oder eine Karriere im Gemeinschaftskrankenhaus wissen möchte, findet Wer sich im Verein der Freunde und Förderer des Gemeinschafts- Informationen auf der Homepage: www.gk-bonn.de krankenhauses engagieren möchte, kann mit einem Jahresbeitrag ab 12 Euro Mitglied werden oder eine Spende auf das Konto (IBAN: DE41 3705 0198 1932 7759 90) leisten. Kontakt: Krankenhausoberer Christoph Bremekamp, Tel.: 0228 508-1500, c.bremekamp@gk-bonn.de Foto: istockphoto BBT-Magazin 3-4/2020 22
GEWALTOPFER IN DER NOTFALLAMBULANZ Ein offenes Ohr und Hilfe Zu den Patienten der Notfallambulanz des Gemeinschaftskrankenhauses NEUANFANG gehören auch Opfer von körperlicher oder sexualisierter Gewalt, Unfällen PFLEGEDIENSTLEITUNG Simone Mört hat und anderen traumatischen Erlebnissen. Für ihre Versorgung steht im für Bereiche im Haus St. Elisabeth des Gemein Haus St. Petrus rund um die Uhr ein Unfallchirurg zur Verfügung. „Wir schaftskrankenhauses das Pflegemanagement sprechen mit diesen Patienten. Gewaltopfer werden ermutigt, dem Arzt übernommen und erlebt hier „ein sehr herzliches alle Verletzungen zu zeigen und auch ihre psychische Befindlichkeit zu Miteinander“. Man gehe „wertschätzend und kol schildern. Alles wird genau, auch fotografisch, dokumentiert, damit im legial“ miteinander um, sowohl auf den Stationen Fall einer Anzeige gerichtsverwertbare Unterlagen zur Verfügung ste als auch im Leitungsteam, was sich besonders bei hen“, erklärt Stefanie Böckem, Leiterin der Ambulanz. auftretenden Problemen zeige. „Diese werden Frauen, die Opfer sexualisierter Gewalt geworden sind, können in konstruktiv, überlegt und zielorientiert angegan der Gynäkologie im Haus St. Elisabeth die Spurensicherung durchfüh gen“, erklärt Mört. Seit Mai 2020 begleitet die ren lassen, wenn sie das wollen. Die Polizei darf vom Krankenhausper gebürtige Allgäuerin die Pflegekräfte auf den sonal nur mit Zustimmung des Patienten gerufen werden. Gewalt Stationen im Haus St. Elisabeth, kümmert sich um opfer, die sich erst später entschließen, eine Anzeige zu erstatten, die Personalentwicklung, die Dienstpläne und die können die gerichtsverwertbaren Angaben beim Gemeinschaftskran Arbeitsorganisation. kenhaus (Sekretariat der Unfallchirurgie) anfordern. Über konkrete Hilfsangebote informiert ein Faltblatt „Ratgeber für Gewalt- und Unfallopfer“, das in den Notfallambulanzen ausliegt. Gegebenenfalls werden Patienten zu Untersuchung, Befundung und Begutachtung von Körperverletzungen an das Institut für Rechtsmedizin des Univer sitätsklinikums Bonn oder an die Trauma-Ambulanz an der LVR.Klinik Bonn vermittelt. „Bei Gewaltopfern können wir alle Verletzungen doku- mentieren, wenn die Patien- ten das wollen“, erklärt Stefanie Böckem, Leiterin der Ambulanz. BBT-Magazin 3-4/2020 23
chirurgie Erfreut sich guter Gesund heit: Der ehemalige Patient Dr. Michael Madel mit den Bauchspezialisten Privat dozent Dr. Bernd Sido (li.) und Privatdozent Dr. Martin K. H. Maus. SPEZIALISTEN FÜR DEN BAUCHRAUM Die Operation einer Krebserkrankung an der Bauchspeicheldrüse oder an der Speiseröhre erfordert höchste medizinische Kompe tenz, wie sie gewöhnlich nur an Universitätskliniken und spezi alisierten Zentren geboten wird. Am Gemeinschaftskrankenhaus Bonn verbinden die Viszeralchirurgen Privatdozent Dr. Bernd Sido und Privatdozent Dr. Martin K. H. Maus diese Qualität mit einer fürsorglichen persönlichen Betreuung. BBT-Magazin 3-4/2020 24
D ie Diagnose war ein Schock, erneuten Termin bei Privatdozent Dr. die „sehr fürsorgliche und persönliche hatte Dr. Michael Madel doch Maus, der ihm erklärte, dass die Radio- Betreuung“ in dem familiären Haus nur leichte Schluckbeschwer- chemotherapie „wunderbar angeschla- beigetragen. Auf eine Reha verzichtete den gehabt wie „manchmal gen habe“ und ihm anriet, die Operati- Dr. Madel, ließ sich lieber zu Hause ver- das Gefühl, dass Essen hängen bleibt, on noch zwei Wochen zu verschieben. wöhnen und machte sich mit Spazier- und öfter mal Schluckauf“. Die Magen- Privatdozent Dr. Maus hat eine gängen fit. Nach acht Tagen saß er wie- spiegelung, die Gastroenterologe Dr. zehnjährige Erfahrung in der komple- der am Schreibtisch. Sein Fazit sechs Ali Ihsan Öztekin im Dezember 2019 xen Speiseröhrenchirurgie, die er am Ex- Wochen nach der Operation: „Ich füh- in seiner Hennefer Praxis durchführ- zellenzzentrum für Oberbauchchirurgie le mich rundum wohl. Auf diese Ärzte te, zeigte einen Speiseröhrentumor am der Universität Köln erworben hat. Seit kann man sich verlassen: Alles ist zu Übergang vom Magen zur Speiseröh- November 2018 ist er Leitender Oberarzt 100 Prozent optimal verlaufen.“ re. „Dr. Öztekin erklärte mir, dass ich in der Allgemein- und Viszeralchirurgie damit in die Hände von Spezialisten am Gemeinschaftskrankenhaus, die von Komplexe chirurgische Eingriffe gehöre und empfahl mir das Bonner dem renommierten Chefarzt Privatdo- Gemeinschaftskrankenhaus. Er kennt zent Dr. Bernd Sido geleitet wird, der vie- Für zwei Operationen im Bauchraum die Chefärzte und nahm sofort persön- le Jahre an der Chirurgischen Universi- sind in Deutschland per Gesetz Min- lich Kontakt auf.“ Zwei Tage später hatte tätsklinik Heidelberg tätig war. destmengen vorgeschrieben: Komple- Dr. Madel den ersten Termin im Haus xe Eingriffe an der Bauchspeicheldrüse St. Elisabeth des Gemeinschaftskran- Schnell erholt, weniger Schmerzen und an der Speiseröhre dürfen nur an kenhauses und wurde noch in der- Krankenhäusern durchgeführt werden, selben Woche in der Abteilung für In der viereinhalbstündigen Operation die jährlich mindestens zehn dieser Viszeralchirurgie für zwei Tage zu Un- entfernte Dr. Maus bei Dr. Madel über Operationen nachweisen können. Die tersuchungen stationär aufgenommen, die Eröffnung des rechtsseitigen Brust- Allgemein- und Viszeralchirurgie im denn es galt die Frage zu klären, ob der korbs den Tumor zusammen mit der Haus St. Elisabeth des Gemeinschafts- Tumor bereits gestreut hatte. Hälfte der Speiseröhre sowie 30 Lymph- krankenhauses erreicht dank der Ex- Am Abend des ersten Untersu- knoten. Um die Nahrungspassage wie- pertise von Chefarzt Privatdozent Dr. chungstages hatte Dr. Madel das erste derherzustellen, präparierte er aus 30 Bernd Sido und seinem Stellvertreter, Gespräch mit dem Spezialisten für Spei- Prozent des Magens einen Schlauch Oberarzt Privatdozent Dr. Martin K. H. seröhrenchirurgie, Oberarzt Privatdo- und nähte ihn an die Speiseröhre an. Maus, diese Mindestmenge an Operati- zent Dr. Martin K. H. Maus. „Er hat mir Dieser Eingriff im Bauchraum erfolgte onen in beiden Organen und bietet da- alles gründlich erklärt, ich fühlte mich über einen minimalinvasiven Zugang. bei eine chirurgische Qualität, die sonst in den besten Händen“, erinnert er sich. Dr. Maus: „Das hat den Vorteil, dass sich nur an Universitätskliniken und spezia- Beim Entlassungsgespräch kurz vor der Patient rascher erholt und weniger lisierten Zentren zu finden ist. Weihnachten war die gute Nachricht, Schmerzen hat.“ Dies bestätigt Dr. Ma- Durchgeführt werden sämtliche dass der Tumor noch nicht gestreut hat- del: „Die Schmerztherapie war super.“ operativen Verfahren bei Bauchspei- te. Und es gab einen Therapieplan: Um Schon am dritten Tag konnte er von der cheldrüsenkrebs und gutartigen Tu- die Heilungschancen zu verbessern, Intensiv- auf die Normalstation verlegt moren sowie bei Bauchspeicheldrü- werde der eigentlichen Operation eine werden, begann am siebten Tag wieder senentzündung, außerdem komplexe kombinierte neoadjuvante (präoperati- mit dem Essen und wurde am 13. Tag Eingriffe – von minimalinvasiven la- ve) Radiochemotherapie vorgeschaltet. nach Hause entlassen. Zu der guten Ge- paroskopischen Operationen bis zu nesung hat nach seiner Überzeugung anspruchsvollster Tumorchirurgie an Therapie hat angeschlagen neben der medizinischen Kompetenz allen Bauchorganen. Anfang Januar begann die Serie von 23 Privatdozent Privatdozent Bestrahlungen in fünf Wochen, hinzu Dr. Bernd Sido Dr. Martin K. H. Maus kamen fünf Behandlungen mit Chemo- Chefarzt Allgemein- Leitender Oberarzt Allgemein- therapie, dann folgten sechs Wochen und Viszeralchirurgie und Viszeralchirurgie Pause und ein erneutes Screening. Im Tel.: 0228 508-1571 März, vier Tage vor dem geplanten Ope- chirurgie@gk-bonn.de rationstermin, hatte Dr. Madel einen Ihre Ansprechpartner Gemeinschaftskrankenhaus Bonn BBT-Magazin 3-4/2020 25
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