The end of Healthcare... as we know it? - Von Norbert Hültenschmidt, George Eliades, Karan Singh und Iris Danke

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Die Architektur des Gesundheitsmarkts 2020 und Folgen
für Ärzte, Versicherer, Distributoren und Industrie

The end of Healthcare ...
as we know it?
Von Norbert Hültenschmidt, George Eliades,
Karan Singh und Iris Danke
The end of Healthcare... as we know it?                                                                                                   The end of Healthcare... as we know it?

                                                                                                                              Inhalt
    Die Autoren

    Dr. Norbert Hültenschmidt ist Partner und Director bei       Karan Singh ist Partner bei Bain & Company in Neu Delhi.     Zusammenfassung                                     5
    Bain & Company in Zürich und leitet die globale Health-      Er berät Kunden aus den Bereichen Pharma und Medizin-
    care Praxisgruppe. In den letzten zwei Jahrzehnten hat er    technik sowie Gesundheitsdienstleister. Er erarbeitet
                                                                                                                              Die Entwicklung der Gesundheitsausgaben ist ein
    sich intensiv mit Strategieentwicklung und Implementie-      Wachstums- und Turnaround-Strategien, Portfolio- und Ak-
                                                                                                                              Katalysator für beschleunigte Anpassungsprozesse    6
    rung für Pharma-, Medizintechnik- und Biotech-Unterneh-      quisitionsstrategien. Weitere Expertisefelder sind Neuge-
    men beschäftigt und Markteintrittsstrategien für neue Ak-    schäftsentwicklung, Post-Merger-Integration und Change
    teure entwickelt. Hierzu hat er die Veränderungen im Ge-     Management. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist       Vier grundlegende Anpassungsprozesse bestimmen
    sundheitswesen und ihre Implikationen für Unternehmen        die Beratung von großen Krankenhausketten in Asien bei       den Gesundheitsmarkt von morgen                     8
    analysiert.                                                  operativen Optimierungsprojekten, Organisationsumbau         Prozess 1: Der engagierte Patient                   9
                                                                 oder hinsichtlich Wachstumsstrategien.
                                                                                                                              Prozess 2: Die Datenrevolution                     12
    George Eliades ist Partner bei Bain & Company in Zürich.
                                                                                                                              Prozess 3: Die integrierte Behandlung              14
    Er hat mehr als 10 Jahre Beratungserfahrung mit Kunden       Iris Danke ist Managerin bei Bain & Company in Zürich. Sie
    aus Biotech und Pharma, Distribution und Krankenversi-       hat mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Beratung und in der   Prozess 4: Die gesundheitsökonomische Innovation   16
    cherung sowie mit Gesundheitsdienstleistern – vor allem in   Pharmaindustrie. Pharmakunden unterstützt sie bei Strate-
    den USA. Seine Expertise umfasst Produktstrategie von der    gie- und Organisationsprojekten sowie bei der Steigerung     Gesundheitsarchitektur 2020: patientengetrieben,
    Entwicklung bis zum Life Cycle Management, die Schnitt-      der F&E-Produktivität. Ein weiteres Expertisefeld sind       verzahnt, von neuen Spielern geprägt               18
    stelle zwischen Versicherern und Arzneimittelentwicklung,    Wachstums- und Wettbewerbsstrategien für Krankenhäu-
    Wachstums- und Integrationsprojekte für Krankenversi-        ser und Krankenversicherer. Des Weiteren arbeitet sie an
                                                                                                                              Implikationen für Unternehmen und Organisationen   19
    cherer und Strategien für Gesundheitsdienstleister (Kran-    Themen im Healthcare-IT-Bereich und im Gesundheits-
    kenhäuser, Gruppenpraxen, Integrierte Netze).                management.                                                  1. Ärzte und Krankenhäuser:
                                                                                                                                 Von Silos zu Netzwerken                         19
                                                                                                                              2. Versicherungen und staatliche Gesundheits-
                                                                                                                                 systeme: Von CFOs zu COOs                       21
                                                                                                                              3. Distributoren: Von Standardlogistik
                                                                                                                                 zu Mehrwert-Services                            24
                                                                                                                              4. Pharma und Medizintechnik:
                                                                                     Impressum                                   Vom Produktfokus zur Kosten-Nutzen-Abwägung     26
                                                                                                                                 • Netzwerkinnovatoren                           28
                                                                                     Herausgeber:                                • Gut-Genug-Anbieter                            30
                                                                                     Bain & Company                              • Healthcare-Konglomerate                       31
                                                                                     Germany/Switzerland, Inc.                   • Adjacency Player                              32

                                                                                     Kontakt:                                 Ergebnis: Die Profit Pools werden umverteilt
                                                                                     Pierre Deraëd                            und neue Geschäftsmodelle entstehen                34
                                                                                     Marketing Director
                                                                                     Tel. +49 89 5123 1330                    Glossar                                            35

                                                                                     Christiane Köth
                                                                                     Project Manager
                                                                                     Marketing & Communication
                                                                                     Tel. +41 44 360 86 12

                                                                                     Gestaltung: ad Borsche GmbH, München
                                                                                     Druck: Druckhaus Kastner, Wolnzach

                                                                                     Copyright © 2011 Bain & Company, Inc.
                                                                                     All rights reserved.

2                                                                                                                                                                                  3
The end of Healthcare... as we know it?                                                                           The end of Healthcare... as we know it?

                                          Zusammenfassung

                                          Das Gesundheitswesen steht vor einem dramatischen            Die integrierte Behandlung.
                                          Wandel. In den nächsten 10 Jahren wird es mehr Ver-          Im Gesundheitsmarkt 2020 werden die Ineffizienzen des
                                          änderungen geben als in den 50 Jahren davor. Denn an-        heutigen Systems adressiert – durch die Bildung von Netz-
                                          gesichts einer kritischen Staatsverschuldung werden die      werken auf der Behandlungsebene und die Einführung
                                          Gesundheitsausgaben der Industrieländer in den heutigen      ergebnisorientierter Vergütungssysteme. Arztpraxen, Kli-
                                          Strukturen nicht länger finanzierbar sein. Der universale    niken und vielleicht auch Versicherer schließen sich zu
                                          Kostendruck wird als Katalysator wirken und Anpassungs-      Health Maintenance-, Accountable Care-Organisationen
                                          prozesse im Gesundheitswesen beschleunigen. Weltweit         oder Gesundheitszentren zusammen. Die entstehenden
                                          entsteht eine vollkommen neu gestaltete Healthcare-          Organisationen werden neue Nachfragemuster schaffen,
                                          Architektur mit neuen Strukturen, neuen Technologien und     die rechtzeitig erkannt und bedient werden müssen.
                                          neuen Geschäftsmodellen – der Gesundheitsmarkt 2020.
                                          Im Fokus dieser Studie steht nicht nur, was sich im Ge-      Die gesundheitsökonomische Innovation.
                                          sundheitswesen verändern wird. Es interessierte vor allem,   In der kommenden Dekade werden Kosten-Nutzen-Er-
                                          wie die Konsequenzen dieser Veränderungen für Unter-         wägungen zentral sein. Innovative, medizinisch differen-
                                          nehmen und Organisationen aussehen – welche Strate-          zierte Medikamente und Medizintechnik werden auch in
                                          gien künftig zum Erfolg führen, welche Hausaufgaben          der Zukunft gute Preise erzielen. Bahnbrechende Innova-
                                          gemacht werden müssen, welche Chancen entstehen.             tionen werden allerdings kleinteiliger – sie werden häufig
                                                                                                       auf Patientensegmente zugeschnitten sein. Gleichzeitig
                                          Bereits heute erkennbare Trends lassen darauf schließen,     hält die Kosteninnovation Einzug und Gut-Genug-Pro-
                                          wie der Gesundheitsmarkt 2020 aussehen wird:                 dukte drängen auf den Markt. Pharma- und Medizintech-
                                                                                                       nikfirmen müssen jetzt festlegen, in welchem Bereich des
                                          Der engagierte Patient.                                      Innovationsspektrums und in welchen Marktsegmenten
                                          Im Gesundheitsmarkt 2020 steht der Patient als Kunde         sie künftig aktiv sein wollen, und müssen ihre Organisa-
                                          sehr viel stärker im Mittelpunkt. Selbstzahlende, infor-     tion und Fähigkeiten dementsprechend ausrichten und
                                          miert entscheidende Patienten werden von der Ausnahme        aufbauen.
                                          zur Regel. Die Patientenkommunikation und -segmen-
                                          tierung wird zu einem der kritischen Erfolgsfaktoren für     Umfassende Veränderungen bedeuten natürlich auch eine
                                          Dienstleister und Produzenten auf allen Ebenen des Ge-       Verschiebung der zu erzielenden Profit Pools. Der hohe
                                          sundheitsmarkts.                                             Kostendruck sorgt dafür, dass die Margen praktisch aller
                                                                                                       beteiligten Branchensegmente im Durchschnitt zurückge-
                                          Die Datenrevolution.                                         hen. Dabei wird es Gewinner und Verlierer geben. Unter
                                          Die elektronische Vernetzung wird das Gesundheitswesen       den Gewinnern werden die Akteure sein, die jetzt Ge-
                                          revolutionieren. Real-Life-Patientendaten und universeller   schäftsmodelle pilotieren, um sich optimal auf den Wandel
                                          Remote-Zugriff machen das System transparenter und           vorzubereiten und ihn mitgestalten.
                                          eröffnen neue Möglichkeiten der Prozessoptimierung.
                                          Standardisierte Online-Behandlungsleitlinien verändern
                                          die Arbeit von Ärzten und Kliniken grundlegend. Im Jahr
                                          2020 werden Online-Inhalte in Form von Studien, Emp-
                                          fehlungen, Protokollen, Leitfäden und Erstattungsrichtli-
                                          nien bestimmen, welche Diagnosen, Therapien und Me-
                                          dikamente verordnet werden.

4                                                                                                                                                              5
The end of Healthcare... as we know it?                                                                                                                                                                     The end of Healthcare... as we know it?

Die Entwicklung der Gesundheitsausgaben ist ein Katalysator
für beschleunigte Anpassungsprozesse

Im Jahr 2008 wendeten die USA 16 Prozent ihres Brutto-            allem bei so einem bedeutenden und wachsenden Haus-             heiten auf mehr als 800 Mrd. US-Dollar verdreifachen, so
inlandprodukts (BIP) für Gesundheitsausgaben auf, die             haltsposten wie den Gesundheitskosten.                          die American Heart Association. Neue minimalinvasive          Abb. 2:	U.S.-Ärzte fühlen sich zunehmend
fünf größten EU-Länder zwischen neun und elf Prozent.                                                                             Methoden erlauben nun auch Eingriffe an sehr alten und                verantwortlich, zur Kostenkontrolle
Der Internationale Währungsfonds (IWF) schätzt, dass die          In den Schwellenländern sind die Gesundheitsausgaben            kranken Patienten. Zwischen 2005 und 2009 wuchs die                   beizutragen
Gesundheitsausgaben bis 2030 ohne signifikante System-            derzeit noch niedrig – 4,7 Prozent des BIP in China und         Zahl der Kathetereingriffe (Ballons, Stents) in Deutschland
änderungen in Europa um weitere drei Prozentpunkte ge-            4,2 Prozent in Indien. Für die Zukunft rechnen Experten         bei über 80-jährigen Patienten mit 58 Prozent mehr als
                                                                                                                                                                                                  „Ich bin mitverantwortlich, die Gesundheits-
genüber dem BIP steigen könnten, in den USA sogar um              jedoch mit einem kräftigen Wachstum der Gesundheits-            doppelt so schnell wie bei der Gesamtheit der Patienten.
                                                                                                                                                                                                  ausgaben unter Kontrolle zu bekommen“
4,7 Prozentpunkte (Abb. 1). Auch die Pensionsausgaben             ausgaben in den Schwellenländern, mindestens auf Höhe           Neue Technologien wie Kreislauf-Unterstützungssysteme
werden steigen, allerdings in Europa und in den USA nur           des volkswirtschaftlichen Zuwachses. Dieser Anstieg wird        – Miniaturpumpen für Herzinsuffizienzpatienten – und
um circa einen Prozentpunkt bis 2030, da bereits angesto-         getrieben durch rasch wachsende Chronikergruppen, Ge-           neue Diagnosemöglichkeiten treiben die Kosten je Patient               Anteil U.S.-Ärzte
ßene Reformen greifen.                                            sundheitsreformen und zunehmenden Wohlstand.                    weiter nach oben.
                                                                                                                                                                                                 100 %

Die Staatsverschuldung der G-7 Volkswirtschaften könnte           In der Vergangenheit war das Wachstum der Gesundheits-          Ärzte in den USA haben erkannt, dass sie fortan mit-
                                                                                                                                                                                                                         Stimme voll zu
im Jahr 2030 laut dem IWF ein Niveau von 200 Prozent              ausgaben hauptsächlich durch medizinischen Fortschritt          verantwortlich sind, um die Kostenentwicklung in den             80
des BIP erreichen. Heute haben bereits viele europäische          getrieben. In der kommenden Dekade wird die Demogra-            Griff zu bekommen (Abb. 2). Eine von Bain durchgeführte
Länder die Maastricht-Schwelle überschritten, die bei 60          phie zu einem weiteren wichtigen Kostentreiber.                 Umfrage zeigt, dass 80 Prozent der U.S.-Ärzte Kostensen-
Prozent Verschuldung gegenüber dem BIP liegt. Deutsch-                                                                            kung als Teil ihrer künftigen Verantwortung verstehen. In        60
land hat 2010 ein Niveau von rund 80 Prozent erreicht, die        Dies wird deutlich am Beispiel der Herzkrankheiten. Sie         Europa sind die Einstellungen der Ärzte unterschiedlich
aktuelle Verschuldung der USA liegt bei gut 90 Prozent,           sind die Todesursache Nummer eins in den USA und ver-           und hängen vom jeweiligen Gesundheitssystem ab. In                                         Stimme zu
                                                                                                                                                                                                   40
Japans Schuldenberg ist bereits auf über 200 Prozent des          ursachen 17 Prozent der gesamten Gesundheitskosten des          Deutschland sieht ein unabhängiger Branchenexperte die
BIP gestiegen. Die Industrienationen müssen sparen – vor          Landes. Bis 2030 werden sich die Kosten für Herzkrank-          Notwendigkeit „volkswirtschaftliche und individuelle Inte-
                                                                                                                                  ressen zu verbinden.“                                            20
                                                                                                                                                                                                                             Unentschlossen
                                                                                                                                  Bain & Company ist der Überzeugung, dass neue Vergü-                                     Stimme nicht zu
                                                                                                                                                                                                                      Stimme überhaupt nicht zu
Abb. 1: Der IWF prognostiziert einen weiteren Anstieg der Gesundheits- und                                                        tungssysteme ein zentraler Hebel für kosten- und qualitäts-       0
	Pensionsausgaben gegenüber des BIP                                                                                               orientierte Veränderungen im Gesundheitssystem sind.
                                                                                                                                                                                                                                     Quelle: Bain Ärzteumfrage, Januar 2011
                                                                                                                                  Zu diesem Ergebnis kommt auch die 2009 veröffentlichte
          Anstieg der öffentlichen Gesundheits-                        Anstieg der öffentlichen Pensionsausgaben                  RAND-Studie zum Gesundheitssystem in Massachusetts.
          ausgaben bis 2030 (% vom BIP)                                bis 2030 (% vom BIP)                                       Neue Vergütungsstrukturen werden jedoch nur dann er-
                                                                                                                                  folgreich sein, wenn sie in der Lage sind, die Interessen
                                 2,6                      Italien              0,8
                                                                                                                                  und Ziele aller Beteiligten zu harmonisieren.

                                   2,8                    Japan         -0,2                                                      Der Kostendruck führt dazu, dass Gesundheitsreformen
                                                                                                                                  mit zunehmendem Nachdruck durchgesetzt werden.
                                    3,0                  Kanada                            1,6
                                                                                                                                  Auch schwierige Themen wie Vergütungssysteme oder
                                         3,3                 UK                 0,9                                               Krankenhausstrukturen werden dabei adressiert. Die für
                                                                                                                                  eine solche Umwälzung des Gesundheitsmarkts zu über-
                                          3,5           Frankreich             0,7                                                windenden Widerstände sind enorm – aber der Hand-
                                                                                                                                  lungsdruck ist da.
                                           3,6          Deutschland                   1,3

                                                  4,7      USA                       1,1

                                                                                                               Quelle: IWF 2010

6                                                                                                                                                                                                                                                                        7
The end of Healthcare... as we know it?                                                                                                                                                                  The end of Healthcare... as we know it?

Vier grundlegende Anpassungsprozesse bestimmen den                                                                             Prozess 1: Der engagierte Patient
Gesundheitsmarkt von morgen
                                                                                                                               Das Internet und mobile Applikationen sorgen für immer besser informierte Patienten, mit immer genaueren Vor-
Der weltweit stattfindende Umbau der Gesundheitssys-         sicherern, Distributoren und Industrie hat Bain & Com-            stellungen über ihren Gesundheitszustand und die notwendige Behandlung. Der weltweit zu beobachtende Trend zu
teme verbindet sich mit den modernen Möglichkeiten der       pany vier grundlegende Prozesse identifiziert, die das Ge-        mehr Zuzahlung im Gesundheitswesen stärkt diese Entwicklung. Patienten werden in Zukunft von einer weitgehend
Datenverarbeitung, Vernetzung und mobilen Kommuni-           sundheitswesen in diesem Jahrzehnt entscheidend prägen            steuerbaren Größe zu einem aktiven Entscheidungsträger, der umworben, bedient und überzeugt werden will.
kation. Gleichzeitig sind die niedrig hängenden Früchte      werden (Abb.3).
im Pharma- und Medizintechnikmarkt abgeerntet und die                                                                          Eigenbeteiligung: Die notwendigen Reformen der überlas-        Leistungen und notwendige Medikation oder Eingriffe bil-
Marktsegmente werden kleinteiliger. Dies ergibt eine Rei-       Prozess 1: Der engagierte Patient                              teten Gesundheitssysteme in den Industrieländern wer-          den werden. So entstehen deutlich spezifischere Patien-
he grundlegender Veränderungen im Kräftegleichgewicht           Prozess 2: Die Datenrevolution                                 den immer stärker auf Zuzahlungen und Zusatzversiche-          tenanforderungen an Ärzte und Kliniken, sowie konkrete
der Marktteilnehmer – Patienten und Versicherer werden          Prozess 3: Die integrierte Behandlung                          rungen setzen, um die Kostenbelastung der breiten Versi-       Vorstellungen bezüglich Behandlung und Medikation. Der
mächtiger, während die Handlungs- und Gestaltungsfrei-          Prozess 4: Die gesundheitsökonomische Innovation               chertenbasis und der öffentlichen Haushalte zu senken.         Dialog zwischen Arzt und Patient ändert sich.
heit der Ärzte eingeschränkt wird. Vor allem Pharma- und
Medizintechnikunternehmen erleben neue Nachfrage-            Im nächsten Schritt wurden Implikationen für Ärzte,               Bei voll bezahlten Gesundheitsleistungen achten Patienten      Mobile Gesundheits-Applikationen (m-Health): Smart-
muster, auf die sie mit neuen Arten der Innovation und       Krankenhäuser, Versicherer, Distributoren und Industrie           nicht auf die Kosten – im Gegenteil, viele möchten für         phones und die darauf laufenden Apps sind eine relativ
Vermarktung antworten müssen.                                abgeleitet und Vorschläge erarbeitet, welche Initiativen          ihre ohnehin getätigten Beitragszahlungen eine möglichst       neue, sich rasant entwickelnde Hilfe für Patienten. Ex-
                                                             die unterschiedlichen Akteure als Antwort auf die grund-          umfangreiche ärztliche Betreuung. Private Zuzahlungen          perten schätzen, dass es bereits rund 1.000 auf den Ver-
Auf der Basis bereits heute erkennbarer Trends im Markt      legenden Veränderungen im Markt prioritär verfolgen               hingegen bewirken mehr Kostenbewusstsein auf Seiten der        braucher zielende Fitnessprogramme, Kalorienzähler, Glu-
und infolge umfangreicher Diskussionen mit Ärzten, Ver-      sollten.                                                          Patienten. Gleichzeitig verschieben sie das Machtgefüge im     kose-Rechner, Einnahmeerinnerungen für Medikamente
                                                                                                                               Gesundheitssystem weiter: Wer zahlt bestimmt. Patienten        und vieles mehr gibt. Auch Pharmafirmen haben in Ge-
                                                                                                                               wollen künftig stärker als Kunden gesehen und angespro-        sundheits-Apps investiert, so Merck mit der Diabetes-App
Abb. 3: Vier Anpassungsprozesse werden den Gesundheitsmarkt grundlegend ändern                                                 chen werden.                                                   „Vree“ oder Johnson & Johnson mit dem Morbus Crohn-
                                                                                                                                                                                              Tagebuch. Bereits heute helfen mobile Gesundheits-
                                                                                                                               Patienten Connectivity                                         Applikationen Patienten, gesünder zu leben und spezifi-
    1. Der engagierte          2. Die Daten-                 3. Die integrierte            4. Die gesundheits-
                                                                                                                               Patienten Webseiten: Gesundheitsportale, Krankheiten-          sche Risikofaktoren oder gesundheitliche Parameter besser
       Patient                    revolution                    Behandlung                    ökonomische
                                                                                              Innovation                       Blogs und Selbsthilfegruppen ermöglichen Patienten be-         zu kontrollieren.
                                                                                                                               reits heute, sich detailliert über ihre Krankheit zu infor-
                                                                                                                               mieren. In den USA haben sich Patienten-Plattformen wie        Die künftigen Möglichkeiten der sogenannten m-Health-
                                                                                                                               „WebMD“ und „PatientsLikeMe“ zu populären Portalen             Applikationen beginnen sich jedoch erst herauszukristal-
                                                                                                                               mit Millionen täglicher Besucher entwickelt. Und auch          lisieren. Smartphone Health Apps werden wahrscheinlich
                                                                                                                               das Ärzte-Portal „UpToDate“ bietet einen Patientenzugang       breite Anwendung finden, sich aber nicht zu bedeutenden,
                                                                                                                               an. Die Qualität der online verfügbaren Gesundheitsinfor-      eigenständigen Umsatzbringern entwickeln; sie sind ent-
    •   Eigenbeteiligung        • Elektronische               • Netzwerke                   • Stockende Pipeline
                                                                                                                               mationen wird immer besser, die Suche nach relevanten          weder umsonst oder kosten nur wenig. Es ist wahrschein-
    •   Patienten Webseiten       Patientenakte               • Gesundheits-                • Kosten-Nutzen-
                                                                                              Bewertungen
                                                                                                                               Informationen einfacher.                                       lich, dass viele Apps von Pharma- und Medizintechnik-
    •   m-Health                • Real-Life-Daten               management
    •   Personal Health         • Elektronische Leitlinien    • Honorarstrukturen           • Personalized medicine                                                                           Unternehmen sowie Versicherern finanziert werden, die
        Record (PHR)            • Ärzteportale                                              • Seltene Krankheiten              Umfragen U.S.-amerikanischer Meinungsforscher wie Har-         sicherstellen möchten, dass Medikamente genommen und
                                                                                            • Gut-Genug�                       ris Interactive und Pew Research Center zeigen, dass Ge-       Behandlungen konsequent durchgeführt werden. Mit den
                                                                                                                               sundheit zu den wichtigsten Themen im Internet gehört:         entsprechenden Sensoren können Smartphones auch als
                                                                                                                               Vier Fünftel der Internet-Nutzer haben schon nach medi-        mobile Patientenmonitoring-Systeme fungieren – schon
                                                                                                                               zinischen Informationen im Internet gesucht (Abb. 4). Zu-      heute können beispielsweise über die App iBGStar von
       Patient als              Standardisierung                Neue Verant-                    Innovations-                   nehmender Austausch mit anderen Patienten, eine neue           Sanofi-Aventis Blutzucker-Messungen in das Smartphone
     Health Manager              der Versorgung                 wortlichkeiten                   netzwerke                     Offenheit gegenüber öffentlich zugänglichen persönlichen       eingelesen und dadurch besser überwacht sowie bei Bedarf
                                                                                                                               Daten und Meinungen im Web und problemloser Zugang             an den Arzt übertragen werden. Auch über iPads und andere
                                                                                                                               zu medizinischen Informationen führen dazu, dass sich          Tablet-Computer werden Health Apps zukünftig vermehrt
            Anstieg der Gesundheitsausgaben als Katalysator für Anpassungsprozesse                                             Patienten künftig häufiger ein eigenes Urteil über ärztliche   genutzt. Inwieweit solche Apps helfen, die Effektivität und

                                                                                                      Quelle: Bain & Company

8                                                                                                                                                                                                                                                      9
The end of Healthcare... as we know it?                                                                                                                                                                                        The end of Healthcare... as we know it?

Effizienz des Gesundheitssystems zu verbessern, muss ab-               Im Allgemeinen waren jedoch Programme, die auf eine                                 Personal Health Record (PHR): Die Idee der persönlichen
gewartet werden. Einige frühe m-Health Anwendungen                     Verhaltensänderung des Patienten abzielen, bisher nur                               Gesundheitsakte ist noch relativ jung. Sie basiert im We-    Fazit: Patienten werden zu ihren eigenen Ge-
wie SMS-Erinnerungen zur Medikamenteneinnahme für                      mäßig erfolgreich.                                                                  sentlichen auf einer durch den Nutzer selbst erstellten      sundheitsmanagern. Sie gehen mit einer neuen
jugendliche Patienten haben gewisse Erfolge verzeichnet.                                                                                                   elektronischen Sammlung persönlicher Fitness- und Ge-        Offenheit mit Themen rund um Gesundheit und
                                                                                                                                                           sundheitsdaten. Darauf aufbauend bietet die PHR-Platt-       Krankheit um. Es findet ein Umdenken statt, das
                                                                                                                                                           form Informationsdienste rund um Gesundheit, Fitness         letztendlich eine Änderung von Verhaltensweisen
                                                                                                                                                           und Medizin. Microsoft „HealthVault“ wurde 2007 ge-          mit sich bringt. Patienten übernehmen mehr Ver-
Abb. 4: Zahl der U.S.-Nutzer von Online Gesundheitsinformationen hat stark zugenommen                                                                      gründet, „Google Health“ im Jahr 2008. Beide scheinen        antwortung, fordern aber auch mehr Dialog und
                                                                                                                                                           im ersten Anlauf nicht besonders erfolgreich, aber es gibt   Leistung von Ärzten, Gesundheitsdienstleistern
                         Nutzer (Millionen)                                                                                                                bereits Weiterentwicklungen wie den 2010 online gegan-       und Pharmaherstellern. Der engagierte Patient wird
                                                                                                                                                           genen „Mayo Clinic Health Manager“ oder die für Deutsch-     zum zentralen Kunden im Gesundheitsmarkt.
U.S.-Erwachsene,   200
die Gesundheits-                                                                                                                                           land von Siemens entwickelte Adaption „Assignio“. Gut
                                                                                                                                             175
informationen                                                                                                                                              gepflegte PHRs könnten zu einer wertvollen Datenquelle
                                                                                                            160
online suchen                                                                                                                     154                      für die behandelnden Ärzte werden, eine Smartphone-
                                                                                                                       150
                   150                                                                                                                                     App hält zudem Notfallinformationen wie Krankheiten,
                                                                                                 136
     Insgesamt                                                                                                                                             Unverträglichkeiten oder die Blutgruppe vor. Zusätzliche
                                                                                      117
                                                                109        111                                                                             Gesundheitsprogramme im PHR helfen den Nutzern, die
     Oft
                                                      97                                                                                                   verschriebenen Medikamente beurteilen zu können, chro-
                   100
                                                                                                                                                           nische Krankheiten besser zu managen oder ein gesund-
                                            69                                                                                                             heitsbewussteres Leben zu führen.
                                                                                                                                        64
                                  54
                                                                                                       50
                   50                                                                                             46         43                            Noch ist das Anlegen der Patientenakte aufgrund meist
                                                                                 41
                                                                                            36
                                                           24
                                                                      29                                                                                   manueller Dateneingabe mühsam. Doch künftig könnten
                                                 21
                                       12                                                                                                                  Patientendaten elektronisch aus den EMR-Systemen von
                              9
                                                                                                                                                           Kliniken, Ärzten und Laboren in PHR-Systeme überführt
                    0
                              1998     1999      2001      2003       2004       2005       2006       2007       2008       2009        2010              werden. Außerdem werden mehr und mehr kompatible
                                                                                                                                                           externe Monitoring-Geräte für die regelmäßige Aufzeich-
U.S.-Erwachsene                                                                                                                                            nung von Krankheitsparametern mit automatischer Daten-
mit Online-Zugang (%)         38       46         63        67         69        74         77         79         76         79           79               übermittlung zur Verfügung stehen. Versicherer könnten
Nutzer, die online                                                                                                                                         die Akzeptanz von PHRs vorantreiben, indem sie effektive
Gesundheitsinformationen                                                                                                                                   Wege identifizieren, um sie im Gesundheitsmanagement
suchen (%)                    71       74         75        78         74        72         80         84         81         78           88               einzusetzen.
                                                                                                                              Quelle: Harris Interactive

10                                                                                                                                                                                                                                                                           11
The end of Healthcare... as we know it?                                                                                                                                                                        The end of Healthcare... as we know it?

Prozess 2: Die Datenrevolution

Elektronisch verfügbare und vergleichbare Real-Life-Patientendaten, Auswertungskapazität und elektronische Leitlinien      für Behandlungsleitlinien. U.S.-Ärzte erwarten, dass sich            deutschen Ärzteschaft. Im August 2010 waren es noch
sind die Ingredienzien für eine medizinische Revolution. Zum ersten Mal wird es möglich, auf Basis von Real-Life-Daten     die Nutzung elektronischer Leitlinien in den nächsten                30.000. In den USA ist „sermo.com“ führend für den ex-
die tatsächlich erzielten Erfolge medizinischer Behandlungen für verschiedene Patientensegmente zu messen, Schwach-        zwei Jahren verfünffachen wird. Ein niedergelassener                 klusiven Austausch von Ärzten untereinander. Medscape
stellen im Gesundheitswesen zu identifizieren, ärztliche Erfahrungen sinnvoll zu aggregieren. Die Datenrevolution          Hausarzt erkennt in dieser Entwicklung einen grundle-                ist U.S.-Marktführer bei der Bereitstellung medizinischer
wird zahlreiche Konstanten des Gesundheitssystems mit zunehmender Geschwindigkeit verändern. Die medizinische              genden kulturellen Wandel: „Die Wichtigkeit von Daten-               Informationen und auch auf Smartphones verfügbar –
Versorgung wird standardisierter, ärztliche Entscheidungsspielräume werden schmäler.                                       austausch und Protokoll-Nutzung dringt ins allgemeine                hier gibt es bereits 700.000 registrierte Nutzer aus dem
                                                                                                                           Bewusstsein.“                                                        Healthcare-Bereich.
Elektronische Patientenakten (ePA oder engl. EMR): Ziel        den Ergebnissen praktischer Behandlung schließen. An-
elektronischer Patientenakten ist die langfristige Aufzeich-   dererseits können Patientengruppen auf Basis der Da-        Ärzteportale: Dort wo Ärzte nicht über Leitlinien in ihrer
nung aller Behandlungs- und Gesundheitsdaten, um Effi-         tenanalysen gezielt angesprochen werden, Präventions-       Behandlung festgelegt sind, nutzen sie Webseiten zur In-                  Fazit: Eine verbesserte Datenlage, exaktere Be-
zienz und Behandlungsqualität in einem vernetzten Be-          oder Disease Management-Programme (DMP) können              formation und zum Austausch. Die Akzeptanz und Nut-                       handlungsrichtlinien und die lückenlose Protokol-
handlungssystem zu verbessern und unnötige Doppelun-           segmentspezifisch zugeschnitten werden. Bei der Verwen-     zung dieser Webseiten ist bereits signifikant und wächst                  lierung der Behandlung verengen die Spielräume
tersuchungen zu vermeiden. Zudem ist die elektronische         dung von Real-Life-Daten müssen sicherlich noch einige      rapide: In Deutschland meldete die Online-Community                       auf der Behandlungsebene. Die medizinische Ver-
Patientenakte die Basis, um neue Formen der Gesund-            Hürden überwunden werden, wie Datenschutzfragen, die        „Coliquio.de“, die ausschließlich dem fachlichen Aus-                     sorgung des Jahres 2020 wird in hohem Maße
heitsforschung einzuführen und die Behandlungspraxis           Sicherung einer guten Datenqualität und die Interpreta-     tausch von Ärzten dient, Anfang 2011 eine Mitglieder-                     standardisiert sein.
zu verbessern. Es ist davon auszugehen, dass die EMR-          tion von Daten in uneinheitlichen Real-Life-Patienten-      zahl von 40.000. Das entspricht rund zehn Prozent der
Implementierung nach einer schleppenden Entwicklung            populationen. Erste Beispiele zeigen allerdings, dass man
in den letzten Jahren jetzt an Fahrt gewinnt. In den USA       mit Real-Life-Daten sinnvoll arbeiten kann.
ist das durch das American Recovery and Reinvestment
Act (ARRA) Stimulus Paket getrieben, das Ärzten attrak-        Das U.S.-Healthcare-Unternehmen Kaiser Permanente,
tive Anreize zur Anschaffung eines EMR-Systems bietet.         das mit 8,6 Millionen erfassten Patienten die größte pri-   Abb. 5: U.S.-Ärzte erwarten grundlegende Veränderungen im Gesundheitssystem
Rund 80 Prozent der Ärzte in den USA erwarten, in den          vate Sammlung elektronischer Patientendaten besitzt,
nächsten zwei Jahren mit elektronischen Patientenakten         nutzt Real-Life-Datenanalysen bereits für die Verbesse-                              % U.S.-Ärzte
zu arbeiten (Abb.5). Heute sind es nur 30 Prozent, und oft-    rung ihrer Disease Management-Programme und für die
                                                                                                                               Teilnahme in   100
mals sind die derzeit verwendeten Systeme unzureichend.        Erstellung von Behandlungsleitfäden. Kaiser Permanente          den nächsten
                                                               nutzt Patientendaten auch in Zusammenarbeit mit dem             zwei Jahren
In Europa plant die EU-Kommission bis 2015 einen eu-           International Serious Adverse Event Consortium (iSAEC)          wahr-                        80
                                                                                                                                               80
ropaweiten Standard für sichere und einheitliche Online-       bei der Erforschung genetischer Grundlagen von medika-          scheinlich                                 72

Patientenakten zu etablieren. In Schweden und Dänemark         mentenbedingten schweren Nebenwirkungen.
                                                                                                                               Nehmen
nutzen bereits alle Ärzte elektronische Patientenakten.                                                                                        60
                                                                                                                               bereits teil                                               55
In Ländern mit strikten Datenschutzregelungen wie in           Elektronische Behandlungsleitlinien: Die elektronische                                                                                    50             49
Deutschland wird die breite EMR-Implementierung und            Patientenakte sowie die weiterhin zunehmende Zahl von
                                                                                                                                                                                                                                      39
Vernetzung langsamer verlaufen. In Schwellenländern gibt       Comparative Effectiveness-Studien wird die Entwicklung                          40

es bereits einige Vorzeigebeispiele. Die chinesische Stadt     optimierter Behandlungsleitlinien beschleunigen. In Kli-                                                                                                                                  31

Xiamen deckt bereits 95 Prozent der Ärzte und 50 Prozent       niken werden diese Leitlinien in das Krankenhaussystem
der Einwohner mit einem EMR-System ab. Shanghai, das           integriert, so dass sie nicht nur die Entscheidungen von                        20

ebenfalls eine EMR-Initiative besitzt, nutzt Patientendaten    Ärzten und Pflegern leiten, sondern gleichzeitig den Be-
bereits zur Identifikation von Krebsrisikogruppen.             handlungsweg dokumentieren und die notwendigen In-
                                                                                                                                                0
                                                               formationen für die Versicherungsunterlagen sammeln.                                        EMR       Elektronische   Comparative         P4P         Assistenz-    Bundled             ACOs
Real-Life-Daten: Die Auswertung elektronischer Patien-                                                                                                                 Leitlinien    effectiveness                    Personal    payments

tenakten wird zukünftig valide statistische Daten über tat-    Die U.S.-Ärzte-Plattform „UpToDate.com“ ist derzeit der
sächlich erreichte Behandlungserfolge liefern. Diese neue      führende Anbieter öffentlich zugänglicher elektronischer                                            Datenrevolution                                  Integrierte Behandlung
Art der Forschung mit Real-Life-Daten könnte einerseits        Behandlungsleitlinien. 25 Prozent der amerikanischen
die Lücke zwischen den Ergebnissen klinischer Tests und        Ärzte nennen sie als eine ihrer zwei wichtigsten Quellen
                                                                                                                                                                                                                                  Quelle: Bain Ärzteumfrage, Januar 2011

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The end of Healthcare... as we know it?                                                                                                                                                             The end of Healthcare... as we know it?

Prozess 3: Die integrierte Behandlung

Der ökonomisch notwendige Umbau der Gesundheitssysteme setzt derzeit in allen Nationen auf Integration und Ver-
netzung von Kliniken, Ärzten und anderen Gesundheitsdienstleistern. Dies soll Rationalisierungspotenziale freisetzen.
Zudem soll die Effektivität der Behandlung durch eine übergreifende Betreuung der Patienten verbessert werden. Neue
Honorarstrukturen sind zwingend erforderlich, um Anreize zur Zusammenarbeit und zu kostenbewussterem Handeln
                                                                                                                          i        Beispiel Dänemark: Hausarztprinzip und digitale Welt

                                                                                                                           Staatlich gesteuert: Die Finanzierung des dänischen           wie in einigen anderen EU-Ländern. Hausärzte prakti-
für Ärzte und Kliniken zu schaffen.                                                                                        Gesundheitswesens geschieht über die Einkommens-              zieren meist in kleineren oder größeren Gruppenpra-
                                                                                                                           steuer. Wer in Dänemark lebt, ist automatisch staat-          xen. Die Vergütung erfolgt durch eine Kombination
Netzwerke: Ein über viele Länder zu beobachtendes Ele-       miert sein – zum einen durch evidenzbasierte Konzepte         lich krankenversichert. Alle Mitarbeiter des Gesund-          aus „Fee-for-Service“ und Kopfpauschalen.
ment der Reformen im Gesundheitswesen ist das Be-            für genau definierte Patientensegmente, zum anderen           heitswesens sind Angestellte oder Vertragspartner des
streben, Netzwerke von Ärzten, Kliniken und Rehabilita-      durch den Einsatz kostengünstiger, patientenfreundlicher      Staats. Der Gesundheitsstandard und die Zufrieden-            Effizienzaspekte: Das dänische System nutzt moderne
tionszentren zu bilden. Dadurch sollen Mehrfachunter-        Telemedizingeräte.                                            heit der Patienten sind überdurchschnittlich hoch, die        Kommunikationsmittel. Der Hausarzt führt die elek-
suchungen und Mehrfachdiagnosen vermieden und der                                                                          Kosten des Gesundheitssystems liegen mit 9,7 Prozent          tronische Patientenakte und hat digitalen Zugang zu
Patient effizienter durch die Behandlung geleitet werden.    Honorarstrukturen: Die Erfahrung mit integrierten Be-         des BIP im Mittelfeld der westeuropäischen Länder.            den Untersuchungsergebnissen, Röntgenbildern und
Außerdem sollen die Netzwerke nach Vorstellung vieler        handlungsansätzen der letzten Jahre hat gezeigt, dass ge-                                                                   Diagnosen der Fachärzte. Er muss allen vorgeschla-
Gesundheitsreformer eine Art Gesamtverantwortung für         eignete Anreize ein Muss für den Erfolg vernetzter Struk-     Hausarzt-Incentive: Für das Festlegen eines Hausarztes        genen Behandlungen zustimmen. Patienten oder Pfle-
die Gesundung ihrer Patienten übernehmen, die dann bei-      turen sind. Künftig sollen Ärzte und Krankenhäuser nicht      gibt es eine Steuererleichterung, die 98 Prozent der Dä-      gedienste können Rezepterneuerungen elektronisch
spielsweise über Kopfpauschalen oder leistungsbezogene       mehr nur nach der erbrachten Leistung bezahlt werden,         nen nutzen. Der Hausarzt ist die zentrale Schaltstelle        anfordern, der Arzt validiert das Rezept durch das Set-
Einsparvergütungen honoriert wird. In Deutschland soll       sondern ganz oder teilweise nach dem Erfolg ihrer Arbeit.     für alle Behandlungen und betreut durchschnittlich            zen eines Häkchens im System, womit es automatisch
diese Rolle von Ärztenetzen übernommen werden, in der        Im Gespräch sind an den Behandlungserfolg geknüpfte           1.500 Menschen. Er behält stets den Gesamtzustand             an die Apotheke weitergeleitet wird. Die Apotheken
Schweiz durch HMO-Modelle und Gesundheitszentren,            Prämien, eine Partizipation an durch Zusammenarbeit           seiner Patienten im Blick. Der Hausarztberuf ist in Dä-       geben dem Patienten das jeweils günstigste Präparat
in den USA durch sogenannte Accountable Care Orga-           erzielten Einsparungen sowie Kopfpauschalen. Die Aus-         nemark attraktiv, es gibt keinen Mangel an Nachwuchs          mit dem verordneten Wirkstoff (Abb. 6).
nizations (ACO) und Physician Centered Medical Home-         gestaltung und Umsetzung solcher neuen Honorarstruk-
Modelle (PCMH). Die Entstehung von Behandlungsnetz-          turen wird aller Wahrscheinlichkeit nach langwierig und
werken wird in zahlreichen Ländern über das nächste          komplex. Ärztebefragungen in Deutschland und den USA
Jahrzehnt hinweg gefördert werden.                           zeigen, dass das derzeitige System die Mengenausweitung     Abb. 6: In Dänemark ist die elektronische Vernetzung bereits Realität
                                                             fördert, da Ärzte ihr Einkommen über die Anzahl der
Gesundheitsmanagement: Ein in vielen Ländern verfolgter      verordneten Maßnahmen selbst beeinflussen können und        Patientenstrom
Ansatz, um den Behandlungserfolg zu verbessern, ist die      dies auch tun.
Begleitung von Patienten durch ihre Krankheit. Ziel des                                                                  Elektronischer
                                                                                                                         Datenaustausch

                                                                                                                                                                                      e-R
Gesundheitsmanagements ist, eine der Krankheit ange-

                                                                                                                                                                                       ez
passte Lebensweise zu fördern und eine protokollgerechte        Fazit: In Summe führen die Maßnahmen zur Kos-                                                      Apotheke                                          Spezialisten

                                                                                                                                                                                         ep
                                                                                                                                                                                           t
Behandlung sicherzustellen, beispielsweise in Bezug auf         teneindämmung und Qualitätssicherung zu einer
regelmäßige Medikamenteneinnahme und Diagnostik.                neuen Verteilung der Verantwortlichkeit im Ge-
Gesundheitsmanagement fokussiert auf Chroniker und              sundheitswesen: Staatliche Gesundheitssysteme
Hochkosten-Patienten mit dem Ziel, die Gesundheitsaus-          und Versicherungen übernehmen mehr aktive
gaben zu verringern und die Qualität der Behandlung zu          Steuerungsfunktionen; zu Netzwerken zusammen-
verbessern. Der größte Hebel liegt hier in der Vermei-          geschlossene Ärzte und Kliniken tragen eine hö-                       Patienten                                        Hausarzt                                      Labore
dung von Notfallaufnahmen und stationärer Behandlung.           here Kosten- und Ergebnisverantwortung.                                                                           8.00 - 16.00 Uhr
Historische Ansätze des Disease Managements wie die
Call-Center-Methodik von Firmen wie Healthways und
HealthDialog haben in den vergangenen Jahren einige
Erfolge verbucht, allerdings mit begrenzter Kosteneffekti-
vität. Zukünftige Ansätze des Gesundheitsmanagements                                                                                                      Regionale Notfallzentrale                                 Krankenhaus
werden auf Effektivität und Wirtschaftlichkeit hin opti-                                                                                                  (Hausärzte) 16.00 - 8.00 Uhr

                                                                                                                                                                                                                                    Quelle: Bain & Company

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The end of Healthcare... as we know it?                                                                                                                                                                               The end of Healthcare... as we know it?

Prozess 4: Die gesundheitsökonomische Innovation

Trotz ausdifferenzierter Gesundheitssysteme in den Industrienationen gibt es weiterhin einen hohen Bedarf an Inno-                                                                                         Gut-Genug-Segment: In den nächsten zehn Jahren wird
vation. Doch die Hürden für bahnbrechende Innovationen sind so hoch wie nie zuvor. Eine Chance bietet der immer            Abb. 7: Chinesische Gut-Genug-Stents                                            der Markt für Produkte und Behandlungen mit kostenopti-
genauere Einblick in die molekulare und genetische Ebene pathologischer Geschehnisse. Er ermöglicht Forschung in                                                                                           mierten Eigenschaften alle Bereiche der Medizin erreichen
Richtung einer personalisierten Medizin und damit die Entwicklung von wirksameren und sichereren Behandlungen              In China haben einheimische Stents mit einem Preisvorteil                       – es entsteht ein Gut-Genug-Segment, das zunehmend aus
für spezifische, granulare Patientensegmente. Restriktive Erstattungsrichtlinien der Versicherer werden künftig immer      von rund 40 Prozent bereits drei Viertel des Markts erobert                     Niedriglohnländern gespeist wird. Für viele Indikationen
häufiger Behandlungsmethoden und Präparate mit zweifelhaftem Kosten-Nutzen-Verhältnis ausschließen. Gleichzeitig                                                                                           werden Gut-Genug-Produkte zum Goldstandard in der
werden sie kostengünstige Gut-Genug-Produkte fördern.                                                                                  Chinas DES* Markt                                                   Behandlung.
                                                                                                                                       2008 (Einheiten)		              Total = ~ 0,3 Mio.
Stockende Produkt-Pipeline: Bis 2014 laufen Medikamen-      Personalized Medicine: Genetische Profile und eine ge-                                         73%                     24%       3%
                                                                                                                                                                                                           Ein aktuelles Beispiel erfolgreicher Gut-Genug-Produkte
tenpatente mit einem Umsatz von rund 80 Mrd. US-Dollar      nauere Kenntnis der Vorgänge auf molekularer Ebene,              100 %                                                                         findet sich im Bereich Stents in China (Abb. 7). Künftig
aus. Gleichzeitig kommen aus der F&E-Pipeline immer         speziell bei Proteinen und Metaboliten, haben zu neu-                                                                                          wird der gesamte Markt von solchen Angeboten betroffen
                                                                                                                                                                                  Med-
weniger neue Medikamente, um diese Lücke zu füllen –        en Diagnoseansätzen geführt. In Verbindung mit künf-                                      JW medical                                           sein – vom Implantat bis zum Verbandsmaterial. Kranken-
                                                                                                                                                                                  tronic
                                                                                                                                 80
die Zahl der Medikamentenzulassungen pro Jahr ist seit      tig verfügbaren elektronischen Patientenakten werden                                                                                           häuser haben das Kosteneinsparungspotenzial durch Gut-
Mitte der neunziger Jahre um fast die Hälfte gesunken.      Ärzte genauere Erkenntnisse über individuell auftretende                                                                                       Genug-Produkte erkannt. Ein Krankenhausexperte aus
Auch Neuerungen in der Medizintechnik werden klein-         Krankheitsausprägungen, Nebenwirkungen und das Zu-                   60
                                                                                                                                                                                                           Deutschland berichtet: „Bei Linksherzkathetern haben wir
teiliger. Höhere Zulassungshürden sind ein Grund für        sammenwirken verschiedener Präparate bei dem jewei-                                            Lepu                    J&J                     ein preisgünstiges Modell für fünf Euro von einem deut-
diese Entwicklung, doch der wichtigere Aspekt ist, dass     ligen Patienten gewinnen können. Dies wird innerhalb                                                                                           schen Mittelständler identifiziert. Das Topprodukt kostet
Forschung auf dem bereits erreichten hohen medizinisch-     des nächsten Jahrzehnts dazu führen, dass auch solche                40                                                                        35 Euro; wir gehen davon aus, dass die Qualität annähernd
technischen Niveau immer schwieriger und teurer wird.       Medikamente eingesetzt werden, die nur bei einer Min-                                                                                          vergleichbar ist.“
                                                            derheit der Patienten wirksam sind – die also bei klas-                                                              Boston
                                                                                                                                 20                    Microport
Kosten-Nutzen-Bewertungen: Künftig werden die natio-        sischen klinischen Tests versagen. Die Auswirkung auf                                                               Scientific
nalen Gesundheitssysteme ihre Erstattungsrichtlinien        die Pharmaindustrie und Distributoren ist, dass es künf-                                                                                          Fazit: Die insgesamt abnehmende Produktivität
sehr viel stärker an Kosten-Nutzen-Erwägungen ausrich-      tig weniger Blockbuster-Präparate geben wird, dafür aber               0                                                                          der F&E-Kanäle sowie die in Zukunft mehr und
                                                                                                                                                     Lokale Anbieter          Internationale
ten. Dabei helfen ihnen Institutionen wie NICE in Groß-     insgesamt eine breitere Palette an Pharmazeutika. Bereits                                                            Anbieter
                                                                                                                                                                                                              mehr zersplitterten Absatzsegmente erfordern
britannien oder IQWiG in Deutschland, die Medikamente       heute entwickeln grosse Pharmafirmen bis zu 40% der                                                                        andere                 neue Wege der Innovation. Internationale Innova-
und Behandlungsmethoden auf ihren Nutzen und ihre           Phase III und IV Pipeline-Produkte zusammen mit einem          Marktanteil                                                                        tionsnetzwerke helfen, die Forschungseffektivität
Wirtschaftlichkeit hin überprüfen. In den USA scheint       begleitenden Diagnostikum oder einer alternativen Strati-      2004 (Einheiten)              ~ 5%                   ~ 95%                         zu steigern und Entwicklungsrisiken auf mehrere
die geplante Einrichtung eines entsprechenden Instituts     fizierungsmethode.                                             Total = ~ 0,1 Mio.                                                                 Schultern zu verteilen.
zurzeit vom Tisch, doch das Thema wird sicherlich bald
wiederaufleben. Behandlungen, deren Kosten-Nutzen-          Seltene Krankheiten: Im Bereich seltener Krankheiten gibt      * DES = Medikamentenbeschichtete Stents        Quelle: Bain Experience Center

Bewertung negativ ausfällt, werden künftig nicht mehr       es nach wie vor einen hohen medizinischen Bedarf. Laut
erstattet; bei teuren Therapien verlangen Versicherer wo-   dem U.S. National Institute of Health (NIH) gibt es rund
möglich eine zweite Meinung. Die Datenrevolution wird es    7.000 seltene Krankheiten. Allerdings sind nur ungefähr
Gesundheitsbehörden durch Comparative Effectiveness-        350 Medikamente in den USA für die Behandlung dieser
Studien (CER) und Auswertung elektronischer Patien-         Krankheiten registriert. Zurzeit befinden sich so viele neue
tenakten erlauben, einen Großteil der Behandlungs- und      Medikamente für seltene Krankheiten in der klinischen
Diagnosemethoden stringent nach Kosten-Nutzen-Ge-           Entwicklung wie nie zuvor. Medikamente für seltene
sichtspunkten zu bewerten. Im American Recovery and         Krankheiten können zwar nicht die Blockbuster-Umsätze
Reinvestment Act (ARRA) von 2009 wurden 1,1 Mrd. US-        ersetzen, die Pharmaunternehmen bei Patentauslauf ver-
Dollar für CER vorgesehen, die auf verschiedene öffent-     lieren. Doch die Entwicklung solcher Medikamente ist
liche Institute verteilt werden.                            schneller und kostengünstiger, und teilweise können Er-
                                                            kenntnisse aus der Entwicklung für größere Indikationen
                                                            genutzt werden.

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The end of Healthcare... as we know it?                                                                                                                                                                                                         The end of Healthcare... as we know it?

Gesundheitsarchitektur 2020:                                                                                                                                           Implikationen für Unternehmen und Organisationen
patientengetrieben, verzahnt, von neuen Spielern geprägt

Die vier grundlegenden Anpassungsprozesse, die heute bereits in Ansätzen erkennbar sind, werden im Jahr 2020                                                             1. Ärzte und Krankenhäuser:
einen Gesundheitsmarkt mit neuer Architektur hervorbringen.                                                                                                                 Von Silos zu Netzwerken

Im Gesundheitsmarkt 2020 nimmt der Patient eine zen-                                            in strategischen Partnerschaften mit Outsourcing-Provi-
trale Rolle ein. Elektronische Patientenakten und Vernet-                                       dern wie CROs, CMOs, CSOs und anderen Serviceor-
zung schaffen Transparenz – über Patienten und für Pa-                                          ganisationen. Elektronische Netzwerke vereinfachen die
tienten. Die daraus entstehende höhere Systemeffizienz                                          Zusammenarbeit, verringern aber auch die Freiheitsgrade                Ärzte und Krankenhäuser haben sich 2020 weitgehend            Versicherung und Leistungserbringung sind 2020 zuneh-
kommt letztlich dem Patienten zugute. In allen Bereichen                                        auf allen Ebenen.                                                      zu Netzwerken zusammengeschlossen, die oftmals eine           mend integriert, sei es über tatsächliche vertikale Integra-
des Gesundheitswesens nimmt die direkte Kommunika-                                                                                                                     gesamte Versichertenpopulation zum Festpreis versorgen.       tion oder Vertragswerke. Versicherer werden Leistungser-
tion mit dem Patienten zu, Lösungen werden stärker auf                                          Neue Spieler sind 2020 etabliert. Der Kostendruck eröff-               Hausarztmodelle werden 2020 in denjenigen Ländern im-         bringer künftig dazu verpflichten, eng definierte Leitlinien
den Bedarf der Patienten zugeschnitten. Der Patient wird                                        net Chancen für Anbieter von kostengünstigen Produkten                 plementiert sein, in denen der Hausarzt traditionell eine     und standardisierte Behandlungsprotokolle zu befolgen.
zur erfolgskritischen Zielgruppe für Angebote auf allen                                         und Lösungen. Healthcare-IT entwickelt sich exponentiell               zentrale Rolle einnimmt, und wo es keinen Engpass an          Bei Abweichung von den Richtlinien werden Behand-
Ebenen des Gesundheitssystems.                                                                  weiter; dies betrifft Praxis- und Kliniksysteme genauso wie            gut ausgebildeten Hausärzten gibt. Andere Länder werden       lungskosten unter Umständen nicht erstattet. Ärzte und
                                                                                                Patientenanwendungen und Remote Monitoring. Im Jahr                    stärker auf alternative Modelle wie zum Beispiel Gesund-      Krankenhäuser werden dementsprechend vermehrt mit
Sektoren sind 2020 verzahnt. Versicherer und Leistungs-                                         2020 werden sich sowohl große Technologiekonzerne als                  heitszentren setzen. Ein Beispiel ist die Schweiz, wo in      elektronischen Leitlinien und Clinical Decision Support-
erbringer sind im Jahr 2020 stärker integriert, sei es ver-                                     auch Newcomer in diesem Markt etabliert haben. Die we-                 den nächsten zehn Jahren rund 75 Prozent der heutigen         Systemen (CDS) arbeiten.
traglich oder über Beteiligungen. Distributoren überneh-                                        sentlich stärkere Vernetzung eröffnet neue Geschäftsfelder             Hausärzte pensioniert werden.
men zusätzliche Services, etwa im Gesundheitsmanage-                                            für Integratoren wie Managed Care-Anbieter oder Unter-                                                                               Anreizorientierte Honorarstrukturen sind 2020 ein zen-
ment. Pharma und Medizintechnik fokussieren sich auf                                            nehmen, die in strategischen Partnerschaften Leistungen                Unter anhaltend starkem Kostendruck schreiten die Kon-        trales Instrument zum Kosten- und Qualitätsmanage-
Kernaktivitäten in der Wertschöpfungskette und arbeiten                                         von traditionellen Marktteilnehmern übernehmen (Abb.8).                solidierung und Privatisierung im Krankenhausbereich          ment. Sie bilden eines der wichtigsten Mittel, um der
                                                                                                                                                                       weiter fort. Dies wird oftmals von zentraler Stelle getrie-   Mengenausweitung gesundheitlicher Leistungen entge-
                                                                                                                                                                       ben, da Zusammenlegungen oder Schließungen von                genzuwirken und deren Qualität sicherzustellen. Hono-
Abb. 8: Neue Spieler drängen auf den Markt, Sektoren sind zunehmend verzahnt                                                                                           Krankenhäusern in föderalen Systemen erfahrungsgemäß          rarstrukturen werden so konzipiert sein, dass gemeinsame
                                                                                                                                                                       schwierig sind. Krankenhäuser stehen in zunehmendem           Interessen und Ziele der Teilnehmer im Gesundheitswe-
                                                                                                                                                                       Wettbewerb, da sie unter Fallpauschalensystematik nur         sen gewährleistet sind.
       • Gut-Genug-Anbieter                                                                                                      • Netzwerke                           noch mit guter Auslastung und optimierten Prozessen
       • Health Nutrition                                                                                                        • Spezialisierte Zentren              profitabel arbeiten können. Die Spezialisierung der Kran-     Kosten- und Qualitätsaspekte sowie der Einsatz von Health-
       • CROs, CMOs, CSOs*                                                                                                       • Low-Cost Kliniken
                                                                      ech          Leistu                                                                              kenhäuser wird zunehmen, vor allem in attraktiven, über-      care-IT bilden im Jahr 2020 einen zentralen Bestandteil
                                                                  Medt                   ng
                                                                                           se                                                                          durchschnittlich profitablen Bereichen wie der Herzmedi-      der Medizinerausbildung.
                                                                a/                           rb
                                                               m          m-Health                                                                                     zin, Onkologie oder Augenheilkunde.
                                                                                                                       rin
                                                     ar

                                                                                Apps                 e-Patien-
                                                   Ph

                                                                                                                          ge

                                                                                                     tenakte                                                           Außerdem wird der Kostendruck dazu führen, dass Low-          2020: Handlungsimperativen für
                                                                                                                            r

                                                                     Portale            Patienten        Decision                                                      Cost-Gesundheitsdienstleister auf den Markt drängen. Ein      Krankenhäuser und Ärzte
                                                                                                         Support                                                       erstes Beispiel hierfür sind die WalMart Retail Clinics,
                                                                          e-Rezepte                  e-Leitlinien                                                      die Standarduntersuchungen mit Assistenzpersonal und          Kostenbasis weiterhin stringent managen
                                                          st
                                                      Di

                                                                                       Real-Life-Daten                                                                 Blutwertbestimmungen zum Pauschalpreis anbieten. Mo-          Krankenhäuser müssen Personal- und Sachkosten weiter
                                                                                                                        er

                                                               rib
                                                                                                                        h   er
                                                                     ut
                                                                                                                    sic
                                                                                                                                                                       delle wie die WalMart Retail Clinics arbeiten effizient und   optimieren – durch den intelligenten Einsatz von Fach-
                                                                          ore
                                                                                n                           Ver                                                        sparen ärztliches Personal – was auch dabei hilft, trotz      kräften wie medizinische Assistenten, kostengünstigeren
      • Mehrwert-Services-Anbieter                                                                                               • Gesundheitsmanager                  künftigem Ärztemangel Patienten zu versorgen. Auch im         Einkauf auch von Gut-Genug-Produkten und durch die
      • Apothekenketten, Versandapotheken                                                                                        • Integrierte Managed                 Krankenhaus wird zunehmend Assistenzpersonal einge-           Prozessoptimierung und Ausnutzung von Skalenvortei-
      • Spezialvertrieb                                                                                                            Care-Anbieter                       setzt, um Ärzte einzusparen und so die Kostenstruktur zu      len bei einer zunehmender Spezialisierung. Viele Ärzte
                                                                                                                                                                       verbessern.                                                   werden in Angestelltenverhältnisse übergehen; weiterhin
rot = Healthcare-IT
                                                                                                                                                                                                                                     frei praktizierende Ärzte sollten einen Zusammenschluss
*Auftragsentwickler, Auftragsfertiger, externe Vertriebsorganisationen                                                                        Quelle: Bain & Company

18                                                                                                                                                                                                                                                                                            19
The end of Healthcare... as we know it?                                                                                                                                                             The end of Healthcare... as we know it?

in Gruppenpraxen anstreben, um Infrastrukturkosten zu         Standardisierte Behandlungsprotokolle implementieren
senken.                                                       und elektronische Vernetzung ermöglichen
                                                              Patientenversorgung gemäß standardisierter Behand-              2. Versicherungen und staatliche
Im Wettbewerb um den engagierten Patienten punkten            lungsprotokolle ist 2020 ein Muss, um in Hinsicht auf              Gesundheitssysteme –
Um im drastisch verschärften Krankenhaus-Wettbewerbs-         Qualität und Kosten wettbewerbsfähig zu sein. Kranken-             Von CFOs zu COOs
feld 2020 Marktanteile zu behalten oder auszubauen,           häuser sollten jetzt in Plattformen investieren, um Be-
müssen Krankenhäuser attraktive Angebote für Patienten        handlungsprotokolle und Richtlinien in ihren Systemen
schaffen – sowohl durch eine hochqualitative Versorgung       verankern zu können, und diese Ärzten und Pflegeperso-
als auch durch patientenfreundliche Infrastrukturen und       nal leicht zugänglich zu machen, auch unter dem Einsatz       Versicherungen und staatliche Gesundheitssysteme (un-        oder Diagnostik zu verzichten beziehungsweise Diagnos-
Prozesse. Auch niedergelassene Ärzte sollten dem infor-       mobiler Technologien. Die Umsetzung der Richtlinien           ter dem Begriff „Versicherer” zusammengefasst) ha-           tik so einzusetzen, dass die Therapie optimiert wird und
mierten Patienten eine hohe Qualität der Versorgung und       wird in enger Absprache mit den Versicherern erfolgen.        ben sich in der Vergangenheit auf die Verwaltung von         die Gesamtkosten gesenkt werden. Um dies zu erreichen
eine attraktive Praxis bieten, um zukünftige Patientenströ-   Niedergelassene Ärzte sollten Clinical Decision Support       Geldströmen und die Kontrolle von Leistungen konzen-         müssen effektive Anreizstrukturen geschaffen werden, die
me zu sichern und bevorzugter Vertragspartner von Versi-      Systeme (CDS) implementieren oder elektronische Richt-        triert. In Systemen mit Wettbewerb haben Versicherer         ein qualitätsbewusstes und ökonomisches Verhalten der
cherungen zu sein.                                            linien von Internetplattformen nutzen. Krankenhäuser          außerdem in die Anwerbung von Mitgliedern mit einem          Leistungserbringer belohnen. Staatliche Gesundheitsbe-
                                                              und Ärzte müssen sicherstellen, dass ihre IT-Planung auf      günstigem Risikoprofil investiert. 2020 werden Versi-        hörden sind hier in der Pflicht, entsprechende Rahmen-
Opportunitäten zu Zusammenschlüssen und Zentrenbil-           die grundlegenden Änderungen im Markt abgestimmt ist.         cherer eine wesentlich aktivere Rolle in der Gestaltung      bedingungen festzulegen.
dung verfolgen, regionale Netze mitgestalten                  Sie müssen elektronische Patientenakten implementieren        des Gesundheitssystems einnehmen. Stringentes Kosten-
Im Jahr 2020 wird es wesentlich mehr spezialisierte Zentren   und den Datenaustauch mit anderen Gesundheitsdienst-          management ist 2020 für Versicherer ein Muss – in Sys-       Ärzte sind 2020 stärker verpflichtet, nach genau festge-
geben als heute, die auch überregional Patienten anziehen.    leistern und Versicherern sicherstellen. Elektronische Ar-    temen mit Wettbewerb benötigen sie eine gute Kosten-         legten Richtlinien zu praktizieren. Versicherer erstatten
Krankenhäuser sollten in der Konsolidierung eine aktive       beitsprozesse sollten so in die tägliche Arbeit integriert    position, um konkurrenzfähig und profitabel zu sein;         fortan nur noch Leistungen, die dem gesundheitsökono-
Rolle einnehmen und müssen jetzt beginnen, ihr Behand-        werden, dass sie Qualitäts- und Effizienzvorteile schaffen.   staatliche Systeme müssen die Gesamtentwicklung der          misch besten Weg in Diagnose und Leistung folgen. Bei
lungsangebot zu definieren und zu priorisieren, und tradi-                                                                  Gesundheitsausgaben in den Griff bekommen. In den            teuren Behandlungen werden sie teilweise eine Zweitmei-
tionell expertisebasierte Strukturen in patientenzentrierte   Auf neue Vergütungsstrukturen wie Kopfpauschalen              letzten Jahren haben viele Versicherer ihre administrative   nung einfordern.
Strukturen umzuwandeln. Dies geschieht beispielsweise         vorbereiten                                                   Kostenstruktur verschlankt und zunehmend Einsparungs-
im neu gebauten Herzzentrum Düsseldorf, wo fortan Kar-        Neue Anreizstrukturen wie ergebnisabhängige Vergütung,        potenzial bei den Leistungskosten genutzt. Diese Entwick-    Vertikal integrierte Organisationen kombinieren die Ver-
diologie und Herzchirurgie unter einem Dach sind und in       das Teilen eingesparter Behandlungskosten und auch            lung wird sich in den nächsten Jahren beschleunigen.         sicherung und Leistungserbringung unter einem Dach. In
Hybrid-OP-Räumen zusammenarbeiten. Niedergelassene            Kopfpauschalen sind 2020 an der Tagesordnung. Leis-                                                                        dieser Struktur können sie Prozesse gut optimieren und
Ärzte sollten Möglichkeiten verfolgen, sich in modernen,      tungserbringer müssen sich darauf vorbereiten – einer-        Die Arzneimittelausgaben sind (gemäß den jeweiligen          entsprechende Anreize schaffen. Die U.S.-Organisation
patientenfreundlichen Gruppenpraxen, Gesundheitszen-          seits durch die Optimierung der bestehenden Prozesse          staatlichen Rahmenbedingungen) in den meisten Ländern        Intermountain Healthcare hat über viele Jahre Erfahrung
tren oder Ärztehäusern zusammenzuschließen. Praxen der        und Systeme, andererseits durch den Erwerb von Fähig-         bereits stark reduziert worden, sei es durch Rabattverträ-   in diesem Bereich aufgebaut und berät inzwischen welt-
Zukunft orientieren sich am Lifestyle – sie werden zuneh-     keiten zur Analyse und Budgetierung von Gesundheits-          ge wie in Deutschland oder durch Preisinstrumente wie        weit andere Gesundheitsunternehmen. Es ist zu erwar-
mend an bequem erreichbaren Standorten gegründet, wie         ausgaben für Patientenpopulationen.                           Referenzpreise oder zentral festgelegte Preisreduktionen.    ten, dass es 2020 mehr integrierte Organisationen geben
beispielsweise in Reichweite von Wohngemeinschaften für                                                                     In den USA sind Arzneimittelpreise im internationalen        wird, sei es durch eine unternehmerische Integration oder
Senioren oder in der Nähe von Bürostandorten.                                                                               Vergleich noch relativ hoch, bis 2020 wird jedoch auch       durch engmaschige Vertragskonstruktionen.
                                                                 Fazit: In der nächsten Dekade entwickeln sich              hier eine Angleichung stattgefunden haben. Insgesamt
Krankenhäuser, die 2020 nicht eine wichtige Position im          Leistungserbringer von Silos zu Netzwerken. Ärzte,         werden Versicherer bis 2020 alle Möglichkeiten nutzen,       Um Gesundheitsausgaben langfristig in den Griff zu be-
regionalen Netzwerk einnehmen, riskieren, Patientenströ-         bisher die Hauptentscheidungsträger im System,             um in ihrem jeweiligen System Kosten bei Arzneimitteln,      kommen, ist es entscheidend, die Gesundheit der Versi-
me zu verlieren und ihre Betten somit nicht mehr belegen         werden verstärkt zu Ausführungsorganen von stan-           Medizintechnikprodukten und Hilfsmitteln zu senken.          cherten zu erhalten – also in Prävention zu investieren
zu können. Neben dem elektronischen Datenaustausch               dardisierten, kosteneffizienten Behandlungen.                                                                           – und chronisch Kranke und Hochkostenpatienten so zu
ist eine enge Zusammenarbeit mit Hausärzten, überwei-                                                                       Der größte Block bei den Leistungsausgaben sind nach wie     managen, dass ihre Therapiekosten möglichst gering aus-
senden Ärzten, Rehakliniken und Pflegediensten wich-                                                                        vor Vergütungen für Ärzte und Krankenhäuser. Eine Ko-        fallen. Vor allem in den USA wurde in den letzten Jah-
tig, zum Beispiel durch rasche Dokumentation und kurze                                                                      stenreduktion ist hier nur möglich, wenn Versorgungspro-     ren viel in Disease Management-Programme investiert,
Kommunikationswege. Auch Arztpraxen müssen Netz-                                                                            zesse optimiert werden und eine Mengenausweitung ärzt-       allerdings mit bescheidenen Ergebnissen im Hinblick auf
werke aktiv mitgestalten oder werden integriert.                                                                            licher und gesundheitlicher Leistungen vermieden wird.       die Rendite der Programme. 2020 werden neue, patien-
                                                                                                                            Das bedeutet, auf nicht zwingend notwendige Therapien        tensegment-spezifische Studien und Remote Monitoring

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