E-Health 2017 Frank Duesberg (Hrsg.) - Quellendokument
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Frank Duesberg (Hrsg.) e-Health 2017 Informations- und Kommunikationstechnologien im Gesundheitswesen ent Quellendokum
Vorwort des Herausgebers 8 Grundlagen und Standards Interoperabilität von Spezifikationen und Standards* 10 Interoperabilität auf Basis von Standards und Spezifikationen 14 FHIR – der neue Standard für Gesundheits-APIs?! 18 ASSESS CT – Umfassende Bewertung von SNOMED CT als eHealth-Referenz- terminologie in der Europäischen Union – Projektabschluss 24 Elektronische Akten / eGK Systematik von digitalen Patientenakten und digitalen Dokumenten im Vergleich zu Papierakten 28 RefHIS (Refugees Health Information System) – elektronische medizinische Dokumentation und Versorgungsmanagement für Flüchtlinge 36 Information / Kommunikation / Integration Patientenportal für Krankenhäuser unter app.MeineBehandlung.de – neue Wege der digitalen Kommunikation mit dem Patienten 40 IHE-konforme Archiv- und Kommunikationsplattform am Universitätsklinikum Jena 46 Austausch von Untersuchungsprotokollen zwischen einem Informationssystem und einer bildgebenden Modalität 51 Bildmanagement von Roboter-assistierten Chirurgiesystemen am Beispiel des Systems da Vinci®Xi™ der Firma Intuitive Surgical und dem System DEKOM DIANAdicom® 57 Logistik und Workflow Prozessoptimierung durch integrierte mobile Managementsysteme 61 Vernetzung eVent@home – effektive Vernetzung eines komplexen Stakeholderumfeldes im Bereich der außerklinischen Beatmung 66 Integrierte Versorgung Inhaltsverzeichnis Patientenzentriertes Gesundheitsmanagement im Focus moderner IT-Strategien 70 Mündige Bürger in Gesundheitsversorgung und -forschung: Standardbasierte Kopplung mobiler Apps mit eHealth-Infrastrukturen 79 CCA – E-Health-Anwendung zur übergreifenden Versorgung multimorbider Patienten 82 2 | e-Health 2017
Pflege E-Health und Pflege 88 Neue Wege in der häuslichen Krankenpflege mit „ZHP.X3 Häusliche Krankenpflege“ 92 Einsatzfelder und Nutzen der elektronischen Arztvisite im Pflegeheim: Eine Zwischenbilanz 98 Patienten- / Behandlungssicherheit OntoMedRisk – Ontologiebasierte Softwarelösung zur perioperativen Risikominimierung 104 Datenschutz / Datensicherheit Der neue Schwerpunkt Datenschutz und IT-Sicherheit am ZTG und der Leitfaden für die Erstellung von Datenschutz-Konzepten 109 Teleradiologie Teleradiologie ohne Fax: Das CHILI Teleradiologie-Portal 112 Telermedizin Nutzerorientierung in der telemedizinischen Forschung und Entwicklung: Welche Potenziale besitzen partizipative Verfahren? 118 Automatisierte Detektion epileptischer Anfälle mittels In-Ohr Sensorik 123 Gesundheitskommunikation / mHealth Der Gesundheitskalender – multimediale Informationen durch das Gesundheitsamt 128 MRSApp: Gesundheitsapp klärt über multiresistente Keime auf 130 Mit digitalen Gesundheitszielen in ein gesundes Leben starten 133 Gesundheitsforschung Digitaler Wandel: TMF unterstützt Aufbau von Forschungsdateninfrastrukturen – IT-Report 2016 und neues Portal „ToolPool Gesundheitsforschung“ 136 Medizinrecht Inhaltsverzeichnis Die aktuelle Entwicklung des Fernbehandlungsverbots zwischen Berufs-, Vergütungs- und Arzneimittelrecht 140 Medizin 4.0 Medizin 4.0 – Elektronik und Digitalisierung für ein patientenorientiertes Gesundheitswesen 144 e-Health 2017 | 3
Produktentwicklung und -evaluation Lösungen und Prozesse für den Entwurf zuverlässiger, medizinischer Software 149 Mobile Wunddokumentation im Krankenhausalltag – Ergebnisse einer Prozesskostenevaluation 154 AtmoTrain als Digitaler Biomarker zur Optimierung des subjektiven Wohlbefindens am Beispiel „Licht“ 159 Unternehmen und Produkte CHILI GmbH | PACS und Teleradiologie in einem System 163 DEKOM Engineering GmbH | Bildmanagement von roboterassistierten Chirurgiesystemen am Beispiel der Systeme da Vinci®Xi™ und DIANAdicom® von DEKOM Medical 165 d.velop AG | Die ATEGRIS hat mit d.velop eine ECM-Migration mit Weitblick realisiert 167 ID GmbH | Arzneimitteltherapiesicherheit mit dem ID-PHARMA CHECK ® 169 MARABU EDV GmbH | Informationsbasierte Prozesse verbessert, Ressourcen gespart 171 MEYTEC GmbH | VIMED CAR 3 ® 173 OLYMPUS DEUTSCHLAND GMBH | Olympus: der Partner für ganzheitliche Lösungen im Krankenhaus 177 RZV Rechenzentrum Volmarstein GmbH | IT-Lösungen für Gesundheit und Soziales 179 RZV Rechenzentrum Volmarstein GmbH | MDK-Arbeitsplatz 4.0 und eHealth-Plattform als integrative Lösung für die PrüfvV-konforme elektronische Kommunikation mit Krankenkassen und MDK 181 Register und Impressum Stichwortverzeichnis 183 Autorenverzeichnis 189 Firmenverzeichnis 190 Impressum 191 Inhaltsverzeichnis 4 | e-Health 2017
Grundlagen und Standards Interoperabilität von Spezifikationen und Standards* Bernd Blobela,b [1] Frank Oemigb,c a Universität Regensburg, Medizinische Fakultät b Technische Universität Deggendorf, eHealth Competence Center Bavaria c Deutsche Telekom Healthcare and Security Solutions GmbH, Mülheim Quellen Oemig F, Snelick, R, Blobel B. Interoperabilität auf der Basis von Standards und Spezifikationen. In diesem Band Blobel B. Knowledge Representation and Management Enabling Intelligent Interoperability – Principles and Standards. Stud Health Technol Inform. 2013;186:3-21. Blobel B, et al. Ontological Foundations of the GCM Reference Architecture Model and Approach. Submitted to BFO Blobel B. Architectural approach to eHealth for enabling paradigm changes in health. Methods Inf Med. 2010;49,2:123-134. Oemig F, and Blobel B. A Formal Analysis of HL7 Version 2.x. Stud Health Technol Inform. 2011;169:704-708. Oemig F, Blobel B. A Communication Standards Ontology Using Basic Formal Ontologies. Stud Health Technol Inform. 2010;156:105-113. Uribe GA, Blobel B, López DM, Schulz S. A Generic Architecture for an Adaptive, Interoperable and Intelligent Type 2 Diabetes Mel- litus Care System. Stud Health Technol Inform. 2015;211:121-131. Uribe GA, Blobel B, López DM, Ruiz AA. Specializing Architectures for the Type 2 Diabetes Mellitus Care Use Cases with a Focus on Process Management. Stud Health Technol Inform. 2015;211:132- 142. Blobel B, Oemig F. The Importance of Architectures for Interoper- ability. Stud Health Technol Inform. 2015;211:18-56. Grundlagen und Standards e-Health 2017 | 5
Grundlagen und Standards Interoperabilität auf Basis von Standards und Spezifikationen Frank Oemig a,c Robert Snelick b Bernd Blobel c,d [1] a Deutsche Telekom Healthcare and Security Solutions GmbH, Mülheim b National Institute of Standards and Technology, Gaithersburg, MD, USA c Technische Universität Deggendorf, eHealth Competence Center Bavaria d Universität Regensburg, Medizinische Fakultät Quellen International Organization for Standardization (1996) ISO/IEC 10746 - 2. Information technology – Reference Model for Open Distributed Processing: Foundations. Geneva. ISO/IEC IS 10746 / ITU-T x.901, ISO/IEC IS 10746 / ITU-T x.901, http://www.rm-odp. net, last accessed 17.3.09 Blobel B, Oemig F: Interoperabilität von Standards und Spezifikati- onen, eHealth-Führer 2017, ISBN: 978-3319448374. Oemig F, Snelick R: Healthcare Interoperability Standard Com- pliance Handbook – Conformance Testing of Healthcare Data Ex- change Standards, Springer, 2016. Blobel B. Knowledge Representation and Management Enabling Intelligent Interoperability – Principles and Standards. Stud Health Technol Inform. 2013;186:3-21. Blobel B, et al. Ontological Foundations of the GCM Reference Ar- chitecture Model and Approach. Submitted to BFO Blobel B. Architectural approach to eHealth for enabling paradigm changes in health. Methods Inf Med. 2010;49,2:123-134. Blobel B, Oemig F. The Importance of Architectures for Interopera- bility. Stud Health Technol Inform. 2015;211:18-56. Network Working Group. Key words for use in RFCs to Indicate Re- quirement Levels. March 1997. http://tools.ietf.org/html/rfc2119. Grundlagen und Standards 6 | e-Health 2017
Grundlagen und Standards FHIR – der neue Standard für Gesundheits- APIs?! Ein kleiner Einblick in die Hintergründe, Grundlagen sowie die Funktionsweise als Abgrenzung zu konventionellen Ansätzen Frank Oemig Deutsche Telekom Healthcare and Security Solutions GmbH, Mülheim an der Ruhr Quellen [Argonaut] Argonaut Project, http://argonautwiki.hl7.org/ [FHIR] Fast Healthcare Interoperability Resources, www. hl7.org/fhir [IOP-Forum] Interoperabilitätsforum, http://wiki.hl7.de, http:// www.interoperabilitaetsforum.de [OemSne2016] O emig F, Snelick R: Healthcare Interoperabili- ty Standards Compliance Handbook, Springer International Publishing, im Druck, 2016, ISBN 978-3-319-44839-8, http://www.springer.com/la/ book/9783319448374 [smart] SMART Health-IT Homepage, http://smarthealth- it.org/ [simplifier] Simplifier.net: FHIR Registry, http://www.simplifi- er.net Grundlagen und Standards e-Health 2017 | 7
Grundlagen und Standards ASSESS CT – Umfassende Bewertung von SNOMED CT als eHealth-Referenz- terminologie in der Europäischen Union – Projektabschluss Sylvia Thun Reza Fathollah-Nejad Heike Dewenter Hochschule Niederrhein, Krefeld Veli Stroetmann Rainer Thiel empirica, Bonn Quellen 1. Thun S, Stroetmann V, Thiel R. Bewertung von SNOMED CT für den großflächigen Einsatz in eHealth-Anwendungen in der EU; eHealth 2016 Medical Future Verlag 2016:26-28. 2. European Union. Horizon 2020 - The EU Framework Pro- gramme for Research and Innovation. 23.09.2015. http://ec.euro- pa.eu/programmes/horizon2020/. 3. International Health Terminology Standards Development Organisation (IHTSDO). SNOMED CT Starter Guide; 2014. 4. Dewenter H, Thun S. Potentiale der internationalen me- dizinischen Terminologie SNOMED CT im Kontext der Heraus- forderungen im deutschen Gesundheitswesen. e-Health 2014 - Informations- und Kommunikationstechnologien im Gesund- heitswesen;2013:26–32. 5. Thun S, Stroetmann V. ASSESS CT - Assessing SNOMED CT for Large Scale eHealth Deployments in the EU. 23.09.2015. http:// assess-ct.eu. 6. How fit is SNOMED CT for eHealth interoperability in Europe? (Stefan Schulz, Giorgio Cangioli, Catherine Chronaki, Dipak Kalra, Veli Stroetmann, Rainer Thiel, Sylvia Thun) HEC 2016 7. The Costs and Benefits of SNOMED CT Implementation: An Grundlagen und Standards Economic Assessment Model (Rainer Thiel, Strahil Birov, Klaus Piesche, Anne Randorff Højen, Kirstine Rosenbeck Gøeg, Reza Fathollah Nejad, Heike Dewenter, Sylvia Thun, Pim Volkert, Vesna Kronstein Kufrin, Veli Stroetmann) HEC 2016 8 | e-Health 2017
Elektronische Akten / eGK Systematik von digitalen Patientenakten und digitalen Dokumenten im Vergleich zu Papierakten Stefan Müller-Mielitz DMI Archivierung, Münster und Institut für Effizienz Kommunikation Forschung GmbH, Ibbenbüren Angela Merzweiler IHE Deutschland e.V., Berlin Peter Geibel Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e.V., Berlin Jürgen Bosk CCESigG, Competence Center für die elektronische Signatur im Gesundheitswesen e.V., Braunschweig IHE International. IHE - Cross-Enterprise Document Sharing. Ab- Quellen gerufen am 10.02.2017 von http://wiki.ihe.net/index.php/Cross- Enterprise_Document_Sharing AKTIN-Projekt. HL7 CDA. Abgerufen am 10.02.2017 von http:// IHE Internationel Inc, 2016, Technical Framework Vol. 1 abgerufen aktin.org/hl7-cda.html am 10.02.2017 http://www.ihe.net/uploadedFiles/Documents/ITI/ bvitg e. V. VHitG-Arztbrief. Abgerufen am 10.02.2017 von http:// IHE_ITI_TF_Vol1.pdf www.bvitg.de/arztbrief.html IHE International Inc., 2016Technical Framework Vol. 3, http:// Daniel Hellmuth, W. A. (2014). Handlungsempfehlungen zur Etab- www.ihe.net/uploadedFiles/Documents/ITI/IHE_ITI_TF_Vol3.pdf lierung einrichtungsübergreifender elektronischer Patientenakten IHE International. IHE Success Stories. Abgerufen am 10.02.2017 in Deutschland. E-Health-Com (2/3). von http://www.ihe.net/User_Success_Stories/ Deutscher Bundestag. Gesetz für sichere digitale Kommunikation ihtsdo (2016). SNOMED CT- The Global Language of Healthcare. und Anwendungen im Gesundheitswesen (E-Health-Gesetz). Ab- Abgerufen am 10.02.2017 von http://www.ihtsdo.org/snomed-ct gerufen am 10.02.2017 von https://www.bundesgesundheitsmi- nisterium.de/themen/krankenversicherung/e-health-gesetz.html Leiner, F., Gaus W., Haux R., Knaup-Gregori P., Pfeiffer K.-P., Wag- ner J., Medizinische Dokumentation, Schattauer, 2006 Dolin, R. H. (2006). HL7 clinical document architecture, release 2. Journal of the American Medical Informatics Association (13(1)). Oemig, F. (2016). Intersektorale und einrichtungsübergreifende Kommunikation mit denselben Standards? HL7-Mitteilungen(37), ELGA GmbH. ELGA-Gesamtarchitektur. Abgerufen am 10.02.2017 S. 11 ff. von https://www.elga.gv.at/fileadmin/user_upload/Dokumen- te_PDF_MP4/Technisches/ELGA_Gesamtarchitektur_2.30a.pdf Regenstrief Institute, Inc. Abgerufen am 10.02.2017 von https:// loinc.org/ ELGA GmbH. Implementierungsleitfäden. Abgerufen am 10.02.2017 von https://www.elga.gv.at/technischer-hintergrund/ Verein Elektronische FallAkte e.V., IHE Deutschland e.V. und bvitg technische-elga-leitfaeden/index.html e.V. EFA Spezifikation v2.0. Abgerufen am 10.02.2017 von http:// wiki.hl7.de/index.php/cdaefa:EFA_Spezifikation_v2.0 Elektronische Akten / eGK Haas, P. (2016). Mehr Orientierung am Patientenbedarf. E-Health- Com (02/03). Website des Infopat-Projekts. Von http://www.infopat.eu/ abgeru- fen HL7 Deutschland e.V. Von www.hl7.de abgerufen WEISS, N , et. al. (2016), Implementing PEHR: Design and Integra- HL7 Deutschland e.V. Arztbrief 2014. Abgerufen am 10.02.2017 von tion of a Consent Creator Service, angenommen bei HEC 2016 http://wiki.hl7.de/index.php/IG:Arztbrief_2014 WHO. International Statistical Classification of Diseases and Relat- HL7 International Von http://www.hl7.org/ abgerufen ed Health Problems 10th Revision. Abgerufen am 10.02.2017 von HL7 International FHIR v1.0.2. Von https://www.hl7.org/fhir/ abge- http://www.who.int/classifications/icd/en/ rufen IHE Deutschland e.V. Von http://www.ihe-d.de/ abgerufen IHE Deutschland e.V. / bvitg e.V. IHE-Leistungsverzeichnis. Von http://www.ihe-d.de/fuer-ausschreibungen abgerufen IHE Deutschland e.V. IHE-D Cookbook. Abgerufen am 10.02.2017 von http://wiki.hl7.de/index.php/IHE_DE_Cookbook IHE International. Von Integrating the Healthcare Enterprise: http://www.ihe.net/ abgerufen e-Health 2017 | 9
Elektronische Akten / eGK RefHIS (Refugees Health Information System) – elektronische medizinische Dokumentation und Versorgungsmanagement für Flüchtlinge Christian Suelmann ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH, Bochum Peter Haas Robert Mützner Fachhochschule Dortmund, Dortmund Quellen [1] UNHCR (2015): World at war. UNHCR global trends : forced displacement in 2014. Office of the United Nations High Commis- sioner for Refugees. Geneva. [2] Bezirksregierung Arnsberg (Hg.) (2015): Informationen zur gesundheitlichen Versorgung in Unterbringungseinrichtungen. Online verfügbar unter http://www.aekwl.de/fileadmin/allge- mein/doc / Fl%C3%BCchtlinge / Informationen_zur_gesundheitli- chen_Versorgung_in_Unterbringungseinrichtungen.pdf, zuletzt geprüft am 23.08.2016. [3] Rommel, Wolf (2016): Medizinische Versorgung in Erstauf- nahmeeinrichtungen am Beispiel der Notunterkünfte. eLearning- Fortbildung „Gesundheitliche Versorgung in (Erst-)Aufnahme- einrichtungen“. Ärztekammer Westfalen-Lippe. Münster, 2016. Online verfügbar unter http://ilias.aekwl.de/ilias.php?baseCla ss=ilSAHSPresentationGUI&ref_id=31986, zuletzt geprüft am 18.08.2016. [4] Haas, Peter (2016): ophEPA. Hg. v. Fachhochschule Dortmund. Online verfügbar unter http://www.fh-dortmund.de/de/ftransfer/ medien/fob08/fb4/hass.pdf, zuletzt geprüft am 18.08.2016. Elektronische Akten / eGK 10 | e-Health 2017
Information / Kommunikation / Integration Austausch von Untersuchungsprotokollen zwischen einem Informationssystem und einer bildgebenden Modalität Thomas Jumpertz i-SOLUTIONS Health, Mannheim Quellen Digital Imaging and Communications in Medicine (DICOM) Sup- plement 121: CT Procedure Plan and Protocol Storage SOP Class. Online unter: http://dicom.nema.org/Dicom/News/Current/docs/ sups/sup121.pdf, letzter Aufruf 4.8.16 Directive 2013/59/Euratom, Homepage der europäischen Kommis- sion. Online unter: https://ec.europa.eu/energy/sites/ener/files/ documents/CELEX-32013L0059-EN-TXT.pdf Jumpertz, Thomas. Austausch von Untersuchungsprotokollen zwischen einem Informationssystem und einer bildgebenden Mo- dalität. 2016 Diplomarbeit DIW-MTA, nicht veröffentlicht RadLex Playbook. Online unter: http://playbook.radlex.org/play- book-user-guide.pdf, letzter Aufruf 4.8.2016 Information / Kommunikation / Integration e-Health 2017 | 11
Vernetzung eVent@home – effektive Vernetzung eines komplexen Stakeholderumfeldes im Bereich der außerklinischen Beatmung Dominik Ludmann Heike Dewenter Sylvia Thun Competence Center eHealth, Fachbereich Gesundheitswesen, Hochschule Niederrhein, Krefeld Daniel Zenz smart-Q Softwaresysteme GmbH, Bochum Quellen DIMDI (2010, online). HTA-Bericht Invasive Heimbeatmung ins- besondere bei neuromuskulären Erkrankungen (letzter Aufruf 02.08.2016). URL: http://www.pneumologie.de/fileadmin/pneu- mologie/downloads/Aktuelles/hta268_bericht_de.pdf?cntmark Deutsches Ärzteblatt (2006).Nationale Versorgungsleitlinie COPD. Deutsches Ärzteblatt 2006; 103(19): A-1324/B-1128/C-1084 Pat G, Camp, D et al. (2009) Chronic Obstructive Pulmonary Di- sease in Men and Women. Proceedings of the American Thoracic Society, Vol. 6, No. 6. pp. 535-538. Paulus W, Reimers C, et al. (2000). Empfehlungen zur Patientenin- formation Neurologie, 147 Zilberberg MD, de Wit M et al (2008).Growth in Adult Prolonged Acute Mechanical Ventilation: Implications for Healthcare Delive- ry. Crit Care Med 2008 Ewers M (2010). Vom Konzept zur klinischen Realität. Desidera- ta und Perspektiven in der Forschung über die technikintensive häusliche Versorgung in Deutschland. Pflege & Gesellschaft. 15(4):314-329 DIMDI (2015, online). LOINC®/RELMA®. (letzter Aufruf 09.08.2016). URL: https://www.dimdi.de/static/de/klassi/loinc/ WHO (2016, online). International Classification for Nursing Prac- tice (ICNP). (letzter Aufruf 16.08.2016). URL: http://www.who.int/ classifications/icd/adaptations/icnp/en/ Polverino E, Navara S et al. (2010). Patients’ characterization, hospital course and clinical outcomes in five Italian respiratory intensive care units. Intensive Care Med. 36:137-142. Randerath WJ, Kamps N et al. (2011).Durchführungsempfehlungen zur invasiven außerklinischenBeatmung. Pneumologie; 65: 72–88 Roßnagel, A. Jandt, S. Handlungsleitfaden zur Handhabung von Einwilligungen zur Datenverarbeitung, der Durchführung, Doku- mentation und Archivierung der Behandlungsaufklärung und dem Recht der Patienten auf Abschriften unter Berücksichtigung des Patientenrechtegesetzes. 2013. S.3. https://www.procilon.de/ima- Vernetzung ges/Dokumente/CCESigG-Handlungsleitfaden_Patientenrechte- gesetz.pdf. Letzter Aufruf 01.08.2016 12 | e-Health 2017
Integrierte Versorgung Patientenzentriertes Gesundheitsmanage- ment im Focus moderner IT-Strategien Günter Steyer AIS Consulting, St. Moritz | Zürich | Berlin [16] Steyer G: Bericht über die HIMSS Annual Conference & Exhi- Quellen bition 2006 in San Diego. Forum der Medizin_Dokumentation und Medizin_Informatik 8 (2006), S. 71-72. [1] Veterans Health Administration - US Department of Vete- [17] Beaver K, Herold R: The Practical Guide to HIPAA Privacy and rans Affairs (größtes integriertes Gesundheitsnetz der USA mit Security Compliance. Auerbach Publications, CRC Press, Boca Ra- 1700 Gesundheitseinrichtungen). Abb. veröffentlicht bei http:// ton/London/New York/Washington, 2005. conscienhealth.org/wp-content/uploads/image/VA.jpg (Zugriff 24.3.2017) [18] Steyer G: Informations- und Kommunikationstechnologien zur Unterstützung integrierter Gesundheitsversorgung. Forum der [2] tigertext: Transforming Healthcare Communications, Patient- Medizin_Dokumentation und Medizin_Informatik 12 (2010), S. 105- centric care starts with patient-centric communication. https:// 115. www.tigertext.com/solutions (Zugriff 23.3.2017) [19] Struktur und Funktion des Office of the National Coordinator [3] Gesundheitsminister Gröhe besucht Hohenstein. http:// for Health Information Technology (ONC). https://www.healthit. www.gea.de/region+reutlingen/ueber+die+alb/gesundheitsminis gov/newsroom/about-onc (Zugriff 23.3.2017) ter+groehe+besucht+hohenstein.5026537.htm (Zugriff 22.3.2017) [20] American Recovery and Reinvestment Act of 2009. https:// [4] Bundesverband Managed Care, BMC Kongress 2015. http:// www.gpo.gov/fdsys /pkg/ BILLS-111hr1enr/pdf/ BILLS-111hr1enr. www.bmcev.de/bundesverband-managed-care-ev/veranstaltun- pdf (Zugriff 21.3.2017) gen/bmc-kongress-2015/ (Zugriff 22.3.2017) [21] Health IT Legislation and Regulations: HITECH Act. https:// [5] Konferenz der Fachberufe im Gesundheitswesen am w w w.healthit.gov/policy-researchers-implementers /health-it- 09.03.2017 in Berlin: Digitalisierung patientenorientiert und legislation (Zugriff 23.3.2017) rechtssicher gestalten. http://www.bundesaerztekammer.de/ presse/pressemitteilungen/news-detail/digitalisierung-patienten- [22] Steyer G: Meaningful use - Daten nicht nur speichern, nut- orientiert-und-rechtssicher-gestalten/ (Zugriff 22.3.2017) zen! Bericht über die HIMSS 2011 in Orlando. EHEALTHCOM Heft 2/2011, S. 46-47. [6] Pressemitteilung 116/2015 des BMBF: Der Patient im Mittel- punkt. https://www.bmbf.de/de/der-patient-im-mittelpunkt-1249. [23] EHR Incentives & Certification: Meaningful Use Definition html (Zugriff 22.3.2017) & Objectives. http://www.healthit.gov/providers-professionals/ meaningful-use-definition-objectives (Zugriff 23.3.2017) [7] Positionspapier der SPD-Bundestagsfraktion: Patienten im Mittelpunkt. http://www.spdfraktion.de/system/files/documents/ [24] Website des Sequoia-Projekts. http://sequoiaproject.org/ web-gesundheit-vorsorge-12-032016.pdf (Zugriff 22.3.2017) (Zugriff 22.3.2017) [8] Gesetz für sichere digitale Kommunikation und An- [25] RTI International: Accountable Care Organization 2017 - Qual- wendungen im Gesundheitswesen. Bundesgesetzblatt ity Measure Narrative Specifications. https://www.cms.gov/Medi- 2015, Teil I Nr. 54 vom 28.12.1915. http://www.cr-online.de/ care/Medicare-Fee-for-Service-Payment/sharedsavingsprogram/ Bundesgesetzblatt_I_54_2408.pdf (Zugriff 18.3.2017) Downloads / 2017-Repor ting-Year-Narrative-Specifications.pdf (Zugriff 8.3.2017) [9] Website des Tampa General Hospitals. https://www.tgh.org/ more-about-tgh (Zugriff 15.3.2017) [26] Paul Keckley: On Accountable Care Organizations: What’s Their Future? H&HN, Ausg. 01.03.2017. http://www.hhnmag.com/ [10] Website des Adventist Health Systems http://www.adventis- articles/8103-accountable-care-organizations-whats-their-future thealthsystem.com/ (Zugriff 15.3.2017) (Zugriff 8.3.2017) [11] Gemeinsamer Beschluss des Bundesfachausschusses Ge- [27] [32] Cook DJ, Manning DM, Holland DE, Prinsen SK, Rudzik sundheit und Pflege sowie des Netzwerks Digitalisierung der CDU: SD, Roger VL, Deschamps C: Patient Engagement and Reported E-Health-Strategie für Deutschland, 12 Punkte für ein digitalisier- Integrierte Versorgung Outcomes in Surgical Recovery: Effectiveness of an e-Health Plat- tes Gesundheitswesen. https://www.cdu.de/system/tdf/media/ form. J Am College of Surgeons, 217 (2013), Seite 648–655. dokumente /170125_ehealth_bfa_gesundheit_digital.pdf?file =1 (Zugriff 22.3.2017) [28] Report GAO (US Government Accountability Office): HHS Should Assess the Effectiveness of Its Efforts to Enhance [12] Walser K, Steyer G: Taxonomie zur Interoperabilität und de- Patient Access to and Use of Electronic Health Information. ren Auswirkungen im Gesundheitswesen. Forum der Medizin_Do- https://www.gao.gov/products/GAO-17-305 (Zugriff 22.3.2017) kumentation und Medizin_Informatik 9 (2007), S. 4-9. [29] Google Play: Healthcare-Apps. https://play.google.com/ [13] Wiki-Portal des Interoperabilitätsforums. http://wiki.hl7.de/ store/apps/category/MEDICAL (Zugriff 22.3.2017) index.php?title=Hauptseite (Zugriff 21.3.2017) [30] Website von SMART Health IT. https://smarthealthit.org/ (Zu- [14] Steyer G: Zukunft der Enterprise Application Integration im griff 22.3.2017) Krankenhaus und in der Integrierten Versorgung. In: Duesberg F (Hrsg.): e-Health 2013, medical future verlag, Solingen 2012, S. 82- [31] Dan Gottlieb: SMART - App Platform for Healthcare. Prä- 87. sentation auf HIMSS 2017. http://www.hl7.org/documentcenter/ public_temp_E79725D7-1C23-BA17-0C28E2BF8A896BFF/calendar- [15] Website des Vereins Elektronische FallAkte e.V. http://www. ofevents /himss /2017/SMART%20on%20FHIR%20-%20Apps%20 fallakte.de/ (Zugriff 22.3.2017) for%20Health.pdf (Zugriff 27.2.2017) e-Health 2017 | 13
[32] Micky Tripath u.a.: The Argonaut Project: Accelerating the Next Generation of Interoperability. Präsentation auf HIMSS 2017. http://www.hl7.org/documentcenter/public_temp_ E8A99305 -1C23 -BA17- 0C519B72016EB0A4 / calendarofevents / himss / 2017/ The%20Argonaut%20Project%20and%20HL7%20 FHIR.pdf (Zugriff 27.2.2017) [33] Webseite BVMI-Kongress 2017. https://www.bvmi.de/ kongress,2017,kongress (Zugriff 23.3.2017) [34] Hood L, Flores M: A personal view on systems medicine and the emergence of proactive P4 medicine: predictive, preventive, personalized and participatory. New Biotechnology 29 (2012) S. 613-624. [35] Langkafel P (Hrsg.): Big Data in Medizin und Gesundheits- wirtschaft - Diagnose, Therapie, Nebenwirkungen. medhochzwei, Heidelberg 2014. [36] Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa): Per- sonalisierte Medizin - das beste Medikament für den Patienten finden. https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/personali- sierte-medizin/personalisierte-medizin-das-beste-medikament- fuer-den-patienten-finden.html (Zugriff 22.3.2017) [37] Goingpublic Life Sciences Serie: Personalisierte Medizin 2016. http://www.goingpublic.de/wp-content/uploads/sites/2/_ EPAPER_ /epaper-GP-Life-Sciences-2-2016/#/12 (Zugriff 22.3.2017) [38] HealthCatalyst: Population Health Management: Systems and Success. https://www.healthcatalyst.com/population-health/ (Zugriff 23.3.2017) [39] Healthix: Population Health Management. http://healthix.org/ what-we-do/population-health-management/ (Zugriff 23.3.2017) [40] Dormann F, Klauber J: Qualitätsmonitor 2017. http://www. wido.de/fileadmin/wido/downloads /pdf_versorgungsanalysen/ wido_ver_qualitaetsmonitor_2017_gesamt_1116.pdf (Zugriff 23.3.2017) Integrierte Versorgung 14 | e-Health 2017
Integrierte Versorgung Mündige Bürger in Gesundheitsversorgung und -forschung: Standardbasierte Kopplung mobiler Apps mit eHealth-Infrastrukturen Gerd Schneider Konstantin Kinzel Nicolas Weiß Oliver Heinze Universitätsklinikum Heidelberg Abteilung Medizinische Informationssysteme, Heidelberg Quellen CHARISMHA - Chancen und Risiken von Gesundheits-Apps, http:// www.charismha.de, 24.04.2016, Zugriff am: 22.03.2017 Green Paper on mobile health (mHealth), https://ec.europa.eu/dig- ital-single-market/en/news/green-paper-mobile-health-mhealth, 10.04.2014, Zugriff am: 22.03.2017 INFOPAT - Informationstechnologie für die patientenorientierte Gesundheitsversorgung in der Metropolregion Rhein-Neckar, http://www.infopat.eu, Zugriff am: 22.03.2017 eHealth.NRW – Das digitale Gesundheitswesen, https://www.ztg- nrw.de/veranstaltungen/ehealth-nrw/, Zugriff am: 21.03.2017 AOK Nordost - Digitales Gesundheitsnetzwerk will Versorgung optimieren, https://nordost.aok.de/inhalt/digitales-gesundheits- netzwerk-will-versorgung-optimieren/, Zugriff am: 21.03.2017 Machbarkeitsstudie über die Errichtung einer persönlichen, einrichtungsübergreifenden, elektronischen Gesundheitsakte in München, https://www.dtad.de/details/Machbarkeitsstu- die_ueber_die_Errichtung_einer_persoenlichen_einrichtungsu- ebergreifenden_elektronischen_Gesundheitsakte_81667_Muen- chen-12376021_1, Zugriff am: 20.03.2017 Heinze, O., Bergh, B., Persönliche einrichtungsübergreifende Ge- sundheits- und Patientenakten (PEPA) als zentrale Infrastruktur- komponente einer patientenzentrierten Gesundheitsversorgung, in: Müller-Mielitz, S. und Lux, T., E-Health-Ökonomie, Wisebaden, 2017, S. 847 – 858 Digitale Agenda für Europa, http://eur-lex.europa.eu/legal-con- tent/DE/TXT/?uri=URISERV%3Asi0016, 19.05.2010, Zugriff am: 20.03.2017 Integrierte Versorgung Gesetz für sichere digitale Kommunikation und Anwendungen im Gesundheitswesen sowie zur Änderung weiterer Geset- ze (E-Health-Gesetz) http://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start. xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl115s2408.pdf , 21.12.2015, Zugriff am: 20.03.2017 e-Health 2017 | 15
Pflege E-Health und Pflege Uwe Fachinger Mareike Mähs Stephanie Nobis Institut für Gerontologie, Vechta sundheitswesen „Bedarfsgerechte Versorgung – Perspektiven für Quellen ländliche Regionen und ausgewählte Leistungsbereiche“. Bonn: Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Ge- [1] Corbin JM, Strauss AL. Weiterleben lernen: Verlauf und Be- sundheitswesen 2014. wältigung chronischer Krankheit. 2. Aufl. der 2., vollständig über- [14] Sterly C, Hasseler M. Integrierte Versorgung. In: Thielscher arbeiteten und erweiterten Ausgabe Bern: Huber 2010. C, ed. Medizinökonomie Band 1: Das System der medizinischen [2] Schaeffer D, Moers M. Bewältigung chronischer Krankheiten Versorgung. Wiesbaden: Gabler Springer 2012: 483 - 504. – Herausforderungen für die Pflege. In: Schaeffer D, Wingenfeld [15] Steinbrück R. Integrierte Versorgungsmodelle. Veränderung K, eds. Handbuch Pflegewissenschaft. Neuausgabe Weinheim: der Versorgungslandschaft? Der Urologe 2007; 46: 879-87. Juventa 2011: 329-63. [16] Kuhlmey A, Blüher S. Demografische Entwicklung in Deutsch- [3] Geuter G, Weber J. Informationsbedarf chronisch kranker land – Konsequenzen für Pflegebedürftigkeit und pflegerische Ver- Menschen bei der Krankenhauswahl– Untersucht unter besonde- sorgung. In: Schaeffer D, Wingenfeld K, eds. Handbuch Pflegewis- rer Berücksichtigung des Internets. Veröffentlichungsreihe des senschaften. Neuausgabe ed. Weinheim: Juventa 2011: 185-98. Instituts für Pflegewissenschaft. Bielefeld: IPW 2009. [17] Simon M. Das Gesundheitssystem in Deutschland. Eine [4] Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Einführung in Struktur und Funktionsweise. 4., überarbeitete und Gesundheitswesen. Koordination und Integration − Gesundheits- erweiterte Auflage ed. Bern: Huber 2013. versorgung in einer Gesellschaft des längeren Lebens. Sonder- gutachten 2009. Kurzfassung. Berlin: Sachverständigenrat zur [18] Hämel K, Schaeffer D. Who cares? Fachkräftemangel in der Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen 2009. Pflege. Zeitschrift für Sozialrefom 2013; 59: 413-31. [5] Frerichs F. Fachlaufbahnen in der Altenpflege gestalten – He- [19] Fuchs M, Weyh A. Auswirkungen des demografischen Wan- rausforderungen im demografischen Wandel. In: Frerichs F, ed. dels auf die Fachkräftesituation im Pflegebereich in Mitteldeutsch- Fachlaufbahnen in der Altenpflege – Grundlagen, Konzepte, Pra- land. Eine Analyse für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. xisansätze. Berlin: Springer VS 2015: 9-19. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheits- schutz 2013; 56: 1048-55. [6] Gräßel E, Behrndt E-M. Belastungen und Entlstungsangebo- te für pflegende Angehörige. In: Jacobs K, Kuhlmay A, Greß S et [20] Kistler E. Führt der demografische Wandel zu einem Fach- al., eds. Pflege-Report 2016 Die Pflegenden im Fokus. Stuttgart: oder gar Arbeitskräftemangel? In: Bispinck R, Bosch G, Hofemann Schattauer 2016: 169-87. K, Naegele G, eds. Sozialpolitik und Sozialstaat. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Springer Fachmedien 2012: 149- [7] Höhmann U, Lautenschläger M, Schwarz L. Belastungen 62. im Pflegeberuf: Bedingungsfaktoren, Folgen und Desiderate. In: Jacobs K, Kuhlmay A, Greß S et al., eds. Pflege-Report 2016 Die [21] Sowinski C, Kirchen-Peters S, Hielscher V. Praxiserfahrun- Pflegenden im Fokus. Stuttgart: Schattauer 2016: 73-89. gen zum Technikeinsatz in der Altenpflege. Köln / Saarbrücken: Kuratorium Deutsche Altershife / Institut für Sozialforschung und [8] Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Sozialwirtschaft (iso) e.V. 2013. Gesundheitswesen. Bedarfsgerechte Versorgung – Perspektiven für ländliche Regionen und ausgewählte Leistungsbereiche. Bonn: [22] Hielscher V, Nock L, Kirchen-Peters S. Technikeinsatz in der Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Ge- Altenpflege. Potentiale und Probleme in empirischer Perspektive. sundheitswesen 2014. Berlin: Nomos 2015. [9] Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im [23] Commission of the European Communities. Communication Gesundheitswesen. Wettbewerb an der Schnittstelle zwischen from the Commission to the Council, the European Parliament, the ambulanter und stationärer Gesundheitsversorgung. Sondergut- European Economic and Social Committee and the Committee of achten 2012. Langfassung. Berlin: Sachverständigenrat zur Begut- the Regions. e-Health - making healthcare better for European citi- achtung der Entwicklung im Gesundheitswesen 2012. zens: An action plan for a European e-Health Area {SEC(2004)539}. Brussels: Commission of the European Communities; 2004 [10] Schaeffer D, Kuhlmey A. Neue Modelle für die pflegerische 30.4.2004. Report No.: COM (2004) 356 final. Versorgung alter Menschen – Herausforderungen und Perspekti- ven in der ambulanten Pflege: WiDo 2012. [24] Hielscher V, Kirchen-Peters S, Sowinski C. Technologisierung der Pflegearbeit? Wissenschaftlicher Diskurs und Praxisentwick- [11] Köhler K, Goldmann M. Soziale Innovation in der Pflege – Ver- lungen in der stationären und ambulanten Langzeitpflege. Pflege netzung und Transfer im Fokus einer Zukunftsbranche. In: Howaldt & Gesellschaft 2015; 20: 5-19. J, Jacobsen H, eds. Soziale Innovation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010: 253–70. [25] Koch P. Der Bewegung auf der Spur. Altenpflege 2015; 40: 33-7. [12] Schaeffer D. Ambulante Schwerkrankenpflege: Enwicklungen Pflege und Herausforderungen in Deutschland. In: Schaeffer D, Ewers M, [26] Felscher A. Technikeinsatz in der häuslichen Pflege. Eine eds. Ambulant vor stationär Perspektiven für eine integrierte am- Hilfsorganisation geht neue Wege. In: Bundesanstalt für Arbeits- bulante Pflege Schwerkranker. Bern: Huber 2002: 17-44. schutz und Arbeitsmedizin, Initiative Neue Qualität der Arbeit, eds. Intelligente Technik in der beruflichen Pflege Von den Chan- [13] Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im cen und Risiken einer Pflege 40. Dortmund, Berlin: Bundesanstalt Gesundheitswesen. Zusammenfassung des Gutachtens 2014 des für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Initiative Neue Qualität der Sachverständigenrates zur Begutachtung der Entwicklung im Ge- Arbeit 2015: 24-7. 16 | e-Health 2017
[27] Weiß C, Lutze M, Compagna D et al. Abschlussbericht zur [45] Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“. Studie Unterstützung Pflegebedürftiger durch technische Assis- Zehnter Zwischenbericht der Enquete-Kommission „Internet tenzsysteme. Berlin: Bundesministerium für Gesundheit 2013. und digitale Gesellschaft“. Interoperabilität, Standards, Freie Software. Bundestags-Drucksache. Berlin: Deutscher Bundestag [28] Meyer J, Fleischmann N. Der Einfluss von IT auf die Qualität 2013: 80. der Pflegedokumentation. Pflegewissenschaft 2012; 5: 299-302. [46] Althammer T. Paradigmenwechsel bei der Pflegedokumenta- [29] Hübner U, Liebe J-D, Hüsers J et al. IT-Report Gesundheits- tion per EDV. Altenheim 2014: 48-51. wesen. Schwerpunkt Pflege im Informationszeitalter. Osnabrück: Forschungsgruppe Informatik im Gesundheitswesen (IGW) - [47] Lorenz W-D. Standards für eKommunikation konsequent Hochschule Osnabrück 2015. nutzen. Vernetzungsszenario über die Sektorengrenzen hinweg. Krankenhaus-IT Journal 2011. [30] Lindberg B, Nilsson C, Zotterman D et al. Using Information and Communication Technology in Home Care for Communication [48] Berger M, Müller J, Kunze C. CommuniCare - Technikgestütz- between Patients, Family Members, and Healthcare Professionals: te Koordination und Unterstützung pflegerischer Versorgung im A Systematic Review. International Journal of Telemedicine and ländlichen Raum. In: Bundesministerium für Bildung und For- Applications 2013: 1-31. schung (BMBF) / AAL Ambient Assisted Living Association / VDI/ VDE/IT, editor. Lebensqualität im Wandel von Demografie und [31] Ball MJ, Hannah KJ, DuLong D et al. Nursing Informatics. Technik 7 Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung 21 – 22 Januar Where Technology and Caring Meet. London: Springer-Verlag 2014, Berlin Tagungsbeiträge; 2014; Berlin: VDE Verlag 2014. London Limited 2011. [49] Kalfhues AJ, Hübschen M, Löhrke E et al. JUTTA – JUsT-in- [32] Martin RD, Brantley D, Dangler D. Essential but Not Sufficient: Time Assistance: Betreuung und Pflege nach Bedarf. In: Shire KA, Information Technology in Long-Term Care as an Enabler of Con- Leimeister JM, eds. Technologiegestützte Dienstleistungsinnova- sumer Independence and Quality Improvement. Washington, D.C.: tion in der Gesundheitswirtschaft. Wiesbaden: Springer Gabler BearingPoint, Inc. 2007. 2012: 325-49. [33] The Office of the National Coordination for Health Informa- [50] Kunze C, Saurer BR, Röll N et al. Umfassende Unterstützung tion Technology. Health IT in Long-term and Post Acute Care Issue pflegender Angehöriger durch die im regionalen Service Netzwerk Brief. Washington, D.C.: Office of the National Coordinator for verankerte easyCare Plattform. In: Gersch M, Liesenfeld J, eds. Health Information Technology, U.S. Department of Health and AAL- und E-Health-Geschäftsmodelle Technologie und Dienstleis- Human Services. 2013. tungen im demographischen Wandel und in sich verändernden [34] Hübner U. Pflegeinformatik: Mehrwert für die Versorgung Wertschöpfungsarchitekturen. Wiesbaden: Gabler 2012: 111-44. von Patienten. Deutsches Ärzteblatt 2010; 107: 4-6. [51] Brylok A, Karmann A, Becker S et al. Selbstständiges Wohnen [35] Hübner U. What Are Complex eHealth Innovations and How bis ins hohe Alter – eine volkswirtschaftliche Analyse. Dresden: Do You Measure Them?. Position Paper. Methods of Information Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V., Gesund- in Medicine 2015. heitsökonomischen Zentrum GÖZ der Technischen Universität Dresden, ATB Arbeit, Technik und Bildung gemeinnützige GmbH [36] Hübner U, Sellemann B, Flemming D et al. IT-Report Gesund- 2015. heitswesen. Schwerpunkt eBusiness. Schwerpunkt Pflegeinfor- mationssysteme. Befragung der bundesdeutschen Krankenhäu- [52] Brown K, Korczynski M. When Caring and Surveillance Tech- ser. Hannover: Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, nology Meet: Organizational Commitment and Discretionary Ef- Arbeit und Verkehr 2008. fort in Home Care Work. Work and Occupations 2010; 37: 404-32. [37] Winman T, Rystedt H. Electronic Patient Records in Interpro- [53] Hülsken-Giesler M. Neue Technologien in der Pflege. Wo fessional Decision Making: Standardized Categories and Local stehen wir – was ist zu erwarten? In: Bundesanstalt für Arbeits- Use. Human Technology 2012; 8: 46-64. schutz und Arbeitsmedizin, Initiative Neue Qualität der Arbeit, eds. Intelligente Technik in der beruflichen Pflege Von den Chan- [38] Kassner A. Der elektronische Arztbrief - Standardisierung cen und Risiken einer Pflege 40. Dortmund, Berlin: Bundesanstalt für bessere Interoperabilität. In: Haas P, ed. eHealth. Heidelberg: für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Initiative Neue Qualität der dpunkt-Verl. 2006: 54-63. Arbeit 2015: 10-3. [39] Heitmann KU. Elektronischer Arztbrief: Standards erleichtern [54] Klein B. Technisierte Versorgung oder mehr Zeit für Kernauf- den Austausch. Deutsches Ärzteblatt Supplement: PRAXIS 2006; gaben? Auswirkungen neuer Technologien auf die Pflegekräfte. 103: 5-8. ArchsozArb 2011; 42: 86-98. [40] Krüger-Brand HE. Elektronischer Arztbrief: Im Praxisalltag [55] Neumann U, Hagen A, Schönermark MP. Regulation der Auf- angekommen. Deutsches Ärzteblatt 2012; 109: A503-A4. nahme von innovativen nichtmedikamentösen Technologien in den Leistungskatalog solidarisch finanzierter Kostenträger. Köln [41] Cruel E, Hübner U. Auf dem Weg zu einem multiprofessio- 2007. Report No.: HTA-Bericht 64. nellen elektronischen Wundbericht in der intersektoralen Versor- gung. Wundmanagement 2012; 6: 256-64. [56] Fachinger U, Nellissen G, Siltmann S. Neue Umsatzpotentiale für altersgerechte Assistenzsysteme? Ausweitung der Regelver- [42] Schulte G, Flemming D, Hübner U. Die Zukunft ist elektro- sorgung im SGB V. Zeitschrift für Sozialreform 2015; 61: 43-71. nisch. ePflegebericht. Die Schwester Der Pfleger 2013; 14: 494-8. [57] Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie (dggö). [43] Sellemann B, Schulte G, Egbert N et al. Erprobung des Gesetzentwurf der Bundesregierung. Entwurf eines Gesetzes für ePflegeberichts als Proof-of-Concept-System der elektronischen sichere digitale Kommunikation und Anwendungen im Gesund- Patientenakte gemäß §291a SGB V in der Region Osnabrück. In: heitswesen. Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ge- Semler SC, Schmücker P, Dujat C, eds. TELEMED – Nationales sundheitsökonomie (dggö). Essen 2015. Forum für Gesundheitstelematik und Telemedizin – Jahresbericht Dokumentation und Archivierung, Haftungsfragen und Patienten- [58] Schulenburg J-MGvd, Greiner W, Jost F et al. Anhang: Deut- rechte in der Gesundheitstelematik und Telemedizin TELEMED sche Empfehlungen zur gesundheitsökonomischen Evaluation – 2014 – Tagungsband. Berlin: Akademische Verlagsgesellschaft Dritte und aktualisierte Fassung des Hannoveraner Konsens. In: AKA 2014: 179-86. Schöffski O, Schulenburg J-MGvd, eds. Gesundheitsökonomische Evaluationen. Dritte, vollständige überarbeitete Auflage ed. Berlin [44] Schulte G, Hübner U, Sellemann B et al. Evaluation der / Heidelberg: Springer 2008: 525-34. Pflege Macbarkeit und Nützlichkeit des ePflegeberichts bei der Überlei- tung zwischen Krankenhaus und Pflegeeinrichtung. In: Deutsche [59] Massetti M, Aballéa S, Videau Y et al. A comparison of HAS Gesellschaft für Medizinische Informatik BuE, ed. GMDS 2015 60 & NICE guidelines for the economic evaluation of health technolo- Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Infor- gies in the context of their respective national health care systems matik, Biometrie und Epidemiologie eV (GMDS). Krefeld: German and cultural environments. Journal of Market Access & Health Medical Science GMS Publishing House 2015: 171. Policy 2015; 3: 24966. e-Health 2017 | 17
[60] Greiner W. Health Technology Assessment (HTA). In: Schöff- ski O, Schulenburg J-MGvd, eds. Gesundheitsökonomische Eva- luationen. Dritte, vollständige überarbeitete Auflage ed. Berlin / Heidelberg: Springer 2008: 447-69. [61] 61. Fachinger U, Künemund H, Neyer F-J. Alter und Tech- nikeinsatz. Zu Unterschieden in der Technikbereitschaft und deren Bedeutung in einer alternden Gesellschaft. In: Hagenah J, Meule- mann H, eds. Mediatisierung der Gesellschaft? Münster: Lit-Verlag 2012: 239-56. [62] Neyer F-J, Felber J, Gebhardt C. Entwicklung und Validierung einer Kurzskala zur Erfassung von Technikbereitschaft (technolo- gy commitment). Diagnostica 2012; 58: 87-99. [63] Friesacher H. Pflege und Technik – eine kritische Analyse. Pflege & Gesellschaft 2010; 15: 293-313. [64] Bauer A, Boese S, Landenberger M. Technische Pflegeassis- tenzsysteme in der Regelversorgung. Eine Potentialanalyse aus Professionals-Perspektive. Pflegewissenschaft 2012; 14: 459-67. [65] Zippel-Schultz B, Bogenstahl C, Schultz C. Akzeptanz der In- tegrierten Versorgung. In: Schultz C, Gemünden HG, Salomo S, eds. Akzeptanz der Telemedizin. Darmstadt: Minerva 2005: 215-44. [66] DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Infor- mationstechnik im DIN und VDE, ed. Die deutsche Normungs- Roadmap AAL (Ambient Assisted Living). Status, Trends und Perspektiven der Normung im AAL-Umfeld. 2 ed. Frankfurt: DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informations- technik im DIN und VDE, VDE Verband der Elektrotechnik Elektro- nik Informationstechnick e. V. 2014. [67] Fachinger U, Henke K-D, Koch H et al. Gesund altern: Sicher- heit und Wohlbefinden zu Hause. Marktpotenzial und neuartige Geschäftsmodelle altersgerechter Assistenzsysteme. Baden- Baden: Nomos 2014. [68] Schenkel J, Butz N. Telemedizin und Telematik in Deutschland – vom Graswurzelprojekt zur Infrastruktur. In: Goetz CF-J, Grode A, eds. Thesenpapier zur Gesundheitstelematik Ziele, Strategien und Impulse wichtiger Stakeholder für eine funktionelle Gesund- heitstelematik in Deutschland. Berlin: TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V. 2012: 38-41. [69] Beck S, Grzegorzek M, Macke J et al. Mit Robotern gegen den Pflegenotstand. Berlin 2013. Report No.: 04/13. [70] Deutscher Bundestag. Gesetz über Medizinprodukte (Medi- zinproduktegesetz - MPG). Medizinproduktegesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 7. August 2002 (BGBl. I S. 3146), das durch Artikel 4 Absatz 59 des Gesetzes vom 18. Juli 2016 (BGBl. I S. 1666) geändert worden ist. Bundesgesetzblatt 1994: 3146-64. [71] Deutscher Bundestag. Gesetz für sichere und digitale Kom- munikation und Anwendungen im Gesundheitswesen. Bundesge- setzblatt 2015: 2408-23. [72] García-Betances RI, Fico G, Salvi D et al. On the Convergence Of Affective and Persuasive Technologies in Computer-Mediated Health-Care Systems. Journal on Humans in ICT Environments 2015; 11: 71-93. [73] Fachinger U, Koch H, Henke K-D et al. Ökonomische Potenziale altersgerechter Assistenzsysteme. Offenbach: VDE Verlag 2012. [74] Sellemann B. Pflege und Telemedizin. Ein Zukunftsthema be- setzen. Heilberufe / Das Pflegemagazin 2013; 65: 52-3. Pflege 18 | e-Health 2017
Pflege Neue Wege in der häuslichen Krankenpflege mit „ZHP.X3 Häusliche Krankenpflege“ Istok Kespret HMM Deutschland GmbH, Moers Quellen [1] § 37 Abs. 1 Sozialgesetzbuch (SGB) V, https://www.gesetze- im-internet.de/sgb_5/__37.html, letzter Zugriff 10.08.2016 [2] Ausgaben für Häusliche Krankenpflege und Behandlungspfle- ge der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) von 2001 bis 2015 (in Milliarden Euro), Statista 2016, http://de.statista.com/statistik/ daten /studie /155700 /umfrage /gk v-ausgaben-fuer-haeusliche- krankenpflege-seit-2004/ , letzter Zugriff am 10.08.2016 (eigene Darstellung) [3] Entwicklung der Lebenserwartung bei Geburt in Deutschland nach Geschlecht in den Jahren von 1950 bis 2016 (in Jahren), Sta- tista 2016, http://de.statista.com/statistik/daten/studie/273406/ umfrage / ent wicklung - der-lebenser war tung - bei- gebur t- -in - deutschland-nach-geschlecht/, letzter Zugriff 10.08.2016 (eigene Darstellung) [4] Anzahl der ambulanten Pflegedienste in Deutschland, desta- tis.de / Statistisches Bundesamt (eigene Darstellung) [5] Anzahl der zugelassenen ambulanten Pflegediensten in Deutschland nach Trägerschaft in den Jahren 1999 bis 2013, Sta- tista 2016, http://de.statista.com/statistik/daten/studie/36958/ umfrage/ambulante-pflegedienste-in-deutschland-nach-traeger- schaft/, letzter Zugriff 10.08.2016 [6] Entwicklung des Anteils der über 65-Jährigen in Deutschland in den Jahren von 1960 bis 2060, Statista, 2016, http://de.statista. com/statistik/daten/studie/273409/umfrage/entwicklung-des-an- teils-der-bevoelkerung-ueber-65-jahren-in-deutschland/, letzter Zugriff 10.08.2016 (eigene Darstellung) [7] Prozess: Versorgung mit „ZHP.X3 Häusliche Krankenpflege“, HMM Deutschland GmbH [8] Die Anwendung „ZHP.X3 Häusliche Krankenpflege“ in der Praxis: Darstellung auf verschiedenen Endgeräten, HMM Deutsch- land GmbH Pflege e-Health 2017 | 19
Pflege Einsatzfelder und Nutzen der elektronischen Arztvisite im Pflegeheim: Eine Zwischenbilanz Veronika Strotbaum Rainer Beckers Lisa Stellmacher Charlotte Schmitt Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH, Bochum Annette Hempen MuM – Medizin und mehr eG, Bünde Quellen [1] Bundesärztekammer (Hrsg.) (2014): Abbildungen und Ta- bellen zur Ärztestatistik der Bundesärztekammer zum 31.12.2012. Online verfügbar unter http://www.bundesaerztekammer.de/ fileadmin/user_upload/downloads/Stat14Abbp01.pdf Zugriff am 06.03.2017 [2] Kassenärztliche Bundesvereinigung (Hrsg.) (2016): Themen A-Z – Ärztemangel. Online verfügbar unter http://www.kbv.de/ html/themen_1076.php. Zugriff am 07.03.2017 [3] Medizin und mehr eG, Bünde (Hrsg.) (2016): E-Health – Inno- vation durch Fortschritt. Online verfügbar unter http://www.mum- buende.de/kooperationen/ehealth. Zugriff am 05.03.2017 [4] Ärzteblatt.de (Hrsg.) (2017): Vergütung für Online- Sprechstunde festgelegt. Online verfügbar unter https:// w w w. a e r z t e b l a t t . d e / n a c hr i c h t e n / 7 3 3 2 0 / Ve r g u e t u n g - f u e r- Videosprechstunde-festgelegt. Zugriff am 07.03.2017 Pflege 20 | e-Health 2017
Patienten- / Behandlungssicherheit OntoMedRisk – Ontologiebasierte Software- lösung zur perioperativen Risikominimierung André Kaeding Stephan Stucke Sebastian Faulbrück-Röhr Gesellschaft für medizinische Computersysteme mbH, Ilmenau Thomas Neumuth Juliane Neumann Innovationszentrum für Computergestützte Chirugie (ICCAS), Leipzig Heinrich Herre Alexandr Uciteli Kais Tahar Institut für medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie (IMISE), Leipzig Martin J. Specht Kutaiba Saleh Universitätsklinikum Jena, Geschäftsbereich Informationstechnologie, Jena Frank Portheine Andreas Besting SurgiTAIX AG, Herzogenrath Quellen [1] Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V., Jah- resstatistik 2015 - Behandlungsfehler-Begutachtung der MDK-Gemeinschaft. Available from: https://www.mds-ev.de/ fileadmin/dokumente/Pressemitteilungen/2016/2016_05_12/ Wei- tere_Informationen/16-05-12_-_Jahresstat-BHF-Begutacht_2015- Patienten- / Behandlungssicherheit MDS-MDK.pdf [2] Gesellschaft für Information, Ontologie(n). Avaibale from: https://www.gi.de/service/informatiklexikon/detailansicht/artic- le/ontologien.html [3] Wooldridge, M; Jennings; N.R: Intelligent Agents: Theory and Practice. Knowledge Engineering Review, 1994. [4] Health Level Seven INTERNATIONAL, Welcome to FHIR. Avai- bale from: https://www.hl7.org/fhir/ e-Health 2017 | 21
Datenschutz / Datensicherheit / Datenspeicherung Der neue Schwerpunkt Datenschutz und IT- Sicherheit am ZTG und der Leitfaden für die Erstellung von Datenschutz-Konzepten Eric Wichterich Lars Treinat ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin, Bochum Quellen Homepage der ZTG GmbH: www.ztg-nrw.de Homepage der Landesinitiative eGesundheit.nrw: www.egesund- heit.nrw.de Homepage der GMDS-AG DIG: http://gmds.de/aktivitaeten/ medizinische-informatik/arbeitsgruppenseiten/datenschutz-und- it-sicherheit-im-gesundheitswesen-dig/ Publikation der Ergebnisse des bundesweiten Arbeitskreises EPA/EFA: „Elektronische Akten im Gesundheitswesen“, http:// egesundheit.nrw.de /wp-content/uploads /2013/ 08 /AKEPA-eFA. pdf Datenschutz / Datensicherheit / Datenspeicherung 22 | e-Health 2017
Teleradiologie Teleradiologie ohne Fax: Das CHILI Teleradiologie-Portal Uwe Engelmann Heiko Münch Florian Schwind Andre Schröter CHILI GmbH, Dossenheim Quellen [1] Wiesenauer M., Kutsche M., Scherer M., Marquardt K.H., Schröter A., Münch H., Engelmann U. Telemedizin aus der Sicht eines Krankenhauskonzerns - technische Grundlagen und Erfah- rungen aus der Routine. Duesberg F. (Hrsg.): e-Health 2013. S. 187-190. [2] RöV: Röntgenverordnung (2003-05-05). BGBl. 2003 I, Nr. 17 S. 605, Bonn, 5. Mai 2003. [3] Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reak- torsicherheit Referat Bundesaufsicht im Strahlenschutz Az. RS II 3 – 11602/6 Qualitätssicherungs-Richtlinie (QS-RL) zur Durchfüh- rung der Qualitätssicherung bei Röntgeneinrichtungen zur Un- tersuchung oder Behandlung von Menschen nach den §§ 16 und 17 der Röntgenverordnung vom 23. Juni 2014. http://www.gaa. baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16510/5_09.pdf. [Zugriff am 11.10.2016] [4] DIN 6868-159:2009-03 (D). Sicherung der Bildqualität in rönt- gendiagnostischen Betrieben – Teil 159: Abnahme- und Konstanz- prüfung in der Teleradiologie nach RöV. Berlin: Beuth 2009. (www. beuth.de). [5] Engelmann U., Seidel B. DIN 6868-159: Eine Norm für die Ab- nahme- und Konstanzprüfung in der Teleradiologie nach Röntgen- verordnung. Duesberg F. (Hrsg.): e-Health 2010. Solingen: medical future (2009) S. 51-54. [6] DIN 6868-159:2016-05 – Entwurf. Sicherung der Bildqualität in röntgendiagnostischen Betrieben - Teil 159: Abnahme- und Konstanzprüfung in der Teleradiologie nach RöV. Berlin: Beuth 2016. (www.beuth.de). [7] Engelmann, U. Was Teleradiologen wissen müssen - Stand der Technik und regulatorische Anforderungen Radiologie und Technik. Jahreskatalog 2015. Finning: pn-Verlag 2015. [8] Kassenärztliche Bundesvereinigung. Einheitlicher Bewer- tungsmaßstab (EBM). http://www.kbv.de [Zugriff am 11.10.2016] [9] Integrating the Healthcare Enterprise (IHE). http://www.ihe. net/ [Zugriff am 11.10.2016] Teleradiologie e-Health 2017 | 23
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