Fuß- und Nagelpilz Zertifizierte PTA-Fortbildung
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Fuß- und Nagelpilz Zertifizierte PTA-Fortbildung Teil 1 Ein Herr mittleren Alters fragt konkret nach einem Mittel gegen Fußpilz. Empfehlung an Ihre Kunden: Fußpilz ist hartnäckig. Seien Sie daher geduldig und konsequent in der Durch- führung der Behandlung! PTA: Darf ich fragen, ob Sie zum ersten Mal an Fußpilz leiden? So können Sie die Anti-Pilz-Therapie aktiv unterstützen: Kunde: Nein, das hatte ich schon öfters und er kommt auch immer wieder. · Waschen Sie regelmäßig Ihre Füße und trocknen Sie sie gründlich ab, vor allem die Zehenzwischenräume PTA: Waren Sie denn schon mal bei einem Hautarzt, um feststellen zu lassen, · Vermeiden Sie ein Austrocknen der welche Pilzart Ihren Fußpilz verursacht? Haut sowohl an Händen als auch an Füßen. Risse sind Einladungen für Kunde: Nein, ich habe meine Creme bisher immer im Internet bestellt. Ich wusste Keime. Die Hautpflege mit geeigneten, dermatologisch getesteten Präparaten gar nicht, dass es da unterschiedliche Pilze gibt – das finde ich jetzt mal interessant! ist auch auf mit Pilz befallener Haut sinnvoll PTA: Ja, 90 % der Fußpilzerkrankungen werden zwar von so genannten Dermato- · Wechseln Sie täglich Socken, Wasch- lappen, Handtücher und andere phyten verursacht, aber auch Hefepilze oder Schimmelpilze können Fußpilz Wäschestücke, die mit infizierten Stellen verursachen. Wenn ein Fußpilz trotz Behandlung immer wieder kommt, liegt das in Kontakt waren vielleicht an der falschen Therapie. Schließlich hilft nicht jedes Präparat gleichermaßen · Reinigen Sie Ihre Wäsche gründlich gegen jeden Pilz. Und auch die Art, die Häufigkeit und Dauer der Anwendung ist und nicht unter 60°C (besser 95°C) von Präparat zu Präparat recht unterschiedlich. · Lüften und desinfizieren Sie Ihre Schuhe regelmäßig · Reinigen Sie Flächen, die mit infizierten Kunde: Ich verstehe eines nicht: Obwohl ich eincreme, bis die Schmerzen weg sind Stellen in Kontakt waren, wie Badboden, und die Haut wieder gut aussieht, kommt der Fußpilz nach einiger Zeit immer Dusche, Badewanne und Waschbecken wieder. gründlich und häufig · Laufen Sie nie barfuss! Tragen Sie zu Hause stets Hausschuhe und in öffent- PTA: Wahrscheinlich haben Sie einfach nicht lange genug behandelt, denn auch lichen Barfußzonen Badeschlappen wenn Sie eigentlich nichts mehr sehen und es nicht mehr juckt oder brennt, bedeutet · Tragen Sie Textilien und Schuhe aus das nicht, dass Sie den Pilz schon los sind. Übrigens hören sehr viele Betroffene natürlichen, atmungsaktiven Mater- ialien. Sie verhindern Nässe- und leider mit der Behandlung auf, sobald sie nichts mehr spüren und die Hautver- Wärmestau an Händen und Füßen änderungen verschwunden sind. Richtig ist aber, die befallenen Stellen und ein Beachten Sie diese Ratschläge, selbst, bisschen darüber hinaus sorgfältig und vollständig zu behandeln. Wenn Sie vorzeitig wenn Sie nicht mehr an Fußpilz erkrankt abbrechen oder unregelmäßig behandeln, laufen Sie Gefahr, dass Sie einen Rückfall, sind. So können Sie einer erneuten Infektion oder Wiedererkrankung vor- ein so genanntes Rezidiv, erleiden, und der Pilz sich wieder ausbreitet. Es ist also beugen. wirklich wichtig, dass Sie genau so behandeln, wie es in der Packungsbeilage beschrieben ist, es sei denn, Ihr Dermatologe sagt Ihnen etwas anderes Kleine Wortkunde Distal = vom Rumpf entfernt gelegener Kunde: Ach die Packungsbeilage, die habe ich ehrlich gesagt gar nicht angeschaut, Teil einer Extremität ich dachte, wenn es nicht mehr juckt ist es gut. Gut, dass Sie mir das mal gesagt Dyshidrose = Bildung kleiner, juckender sagokornartiger Bläschen haben. Danke. Aber wie kann ich denn sicher sein, dass der Pilz weg ist? Epidermis = Oberhaut Erosion (derm.) = oberflächlicher PTA: Die meisten Präparate können bei richtiger Anwendung den Pilz gut bekämpfen. Gewebsverlust der Haut Ideal sind Breitspektrumantimykotika, also Präparate, die gegen viele verschiedene Fungistatisch = Wachstum und Ver- Pilzarten wirken und Präparate, die gut in das Gewebe eindringen und dort lange mehrung von Pilzen hemmend verbleiben und wirken können. Aber nach einer Behandlung kann letztlich nur der Fungizid = Pilz tötend Hautarzt durch das Anlegen einer Kultur feststellen, ob Ihr Fußpilz wirklich abgeheilt Hyperkeratose = Verdickung der ist. Und dann ist es natürlich wichtig darauf zu achten, das Risiko einer Reinfektion Hornschicht zu vermeiden. So zusagen den Sporen aus dem Weg zu gehen. Interdigital = zwischen den Zehen oder Fingern Lateral = seitlich Kunde: Ich achte ja im Schwimmbad oder im Hotelzimmer schon darauf, dass ich Mazeration (derm.) = Aufweichen der nicht barfuß laufe, da wird Fußpilz ja wohl am häufigsten verteilt. Das hab ich mal Haut gelesen. Und trotzdem habe ich das Gefühl, ich fange mir das immer wieder Onych / Onycho (gr.) = Wortteil mit irgendwo ein. der Bedeutung Nagel Proximal = rumpfwärts gelegener Teil einer Extremität PTA: Die Vorsichtsmaßnahme, in öffentlichen Barfußzonen mit Schuhen zu laufen, Rezidiv = Rückfall ist sehr sinnvoll. Sie sollten aber auch zuhause nicht barfuß laufen, denn da stecken Sagokorn = weißlich, glasig, gekörnte Sie sich immer wieder selbst an und Sie können auch andere Familienmitglieder Getreidefrucht infizieren. Pilzsporen überleben leider sehr lange. Sporozid = Sporen tötend Squama = Schuppe Unguius (lat.) = Nagel (subungual = unter dem Nagel) Vesikula = mit Flüssigkeit gefülltes Bläschen
Fuß- und Nagelpilz Zertifizierte PTA-Fortbildung Teil 1 Lokal anzuwendende Therapeutika wirken unterschiedlich. Je nach Erreger und in Abhängigkeit von der Konzentration des Wirkstoffes wirken sie fungizid, d.h. sie töten den Pilz ab, oder fungistatisch, d.h. sie verhindern Vermehrung und Wachstum des Pilzes. Terbinafin Bifonazol Clotrimazol empfindliche Erreger Hauptsächlich Dermatophyten, Dermatophyten, Hefen oder Sprosspilze, Strahlenpilze, seltener Hefen oder Schimmelpilze, biphasische Pilze, grampositive Bakterien Schimmelpilze (u.a. Staphylokokken und Streptokokken) Trichomonaden, Amöben Trichomonaden nur auf proliferierende Pilze Hemmwirkung nur auf proliferierende Pilze bei Dermatophyten: in niedrigen Konzentrationen immer fungizid fungistatisch fungizid bei Candida: in hohen Konzentrationen in niedrigen Konzentrationen fungizid fungistatisch in hohen Konzentrationen fungizid zusätzliche Wirkungen antientzündlich Wirkungsdauer Verweildauer in der Haut Verweildauer in der Haut Verweildauer in der Haut (in nachweisbaren Konz.): (in wirksamen Konz.): (in wirksamen Konz.): 13 Tage 50-60 Stunden 7-36 Stunden erforderliche 1 x täglich für 1 Woche 1 x täglich für 2-4 Wochen 1-3 x täglich für 3-4 Wochen Anwendungshäufigkeit Indikationsbereiche Mykosen der Haut und Hautfalten Mykosen der Haut und Hautfalten (Tinea corporis, Tinea inguinalis), (Tinea corporis, Tinea inguinalis), Mykosen der Füße und Hände (Tinea pedum, Tinea manum), Mykosen der Füße und Hände Kleienpilzflechte (Pityriasis versicolor), Candidosen der Haut, (Tinea pedum, Tinea manum) Erythrasma Anwendungsbeschränkungen Schwangerschaft besondere Risiken sind aufgrund der geringen Resorption nicht zu erwarten; während der Stillperiode keine Anwendung der dermalen Formen im Brustbereich Bei Tinea Pedum unterscheidet man drei unterschied- Verteilung von Fußpilzinfektionen. Wegen liche Typen, die folgende Beschwerden hervorrufen gleichzeitigem Befall mehrerer Regionen pro können: Patient mehr als 100% ca. 28% interdigital, erosiv-nässend: Zehen aufgequollene mazerierte Epidermis zwischen den Zehen, begleitet von Juckreiz und Schmerzen, wenn die Haut ca. 80% aufreißt, was im weiteren Verlauf vorkommen kann Zehenzwischenräume (häufigste Form) squamös-hyperkeratotisch: scharf begrenzt und stark schuppend, wird vor allem im Zusammenhang mit diabetischer Fußpflege gerne mit trockener Haut verwechselt ca. 5% vesikulös-dyshidrotisch: Fußrücken kleine, juckende sagokornartige Bläschen und Spannungs- gefühl, im fortgeschrittenen Stadium erosive Entzündungen ca. 27% Fußsohle/Fußrand
Fuß- und Nagelpilz Zertifizierte PTA-Fortbildung Teil 1 Bis zum 14. August 2014 faxen an: 089/6 41 86-155 1. Welche Pilze können Fußpilz verursachen? Austernpilze Dermatophyten Hefepilze Gelbfüße Gallertpilze Schimmelpilze 2. Die häufigsten Erreger für Fußpilz sind die Dermatophyten. Wie hoch ist der prozentuale Anteil der Fußpilzerkrankungen, die von diesen Erregern verursacht werden? 25% 51% 90% 95,7% 3. Pilzinfektionen des Fußes treten zu ca. 80% auf: an den Zehen in den Zehenzwischenräumen an Fußsohle bzw. Fußrand auf dem Fußrücken 4. Welcher Fußpilztyp wird zuweilen, vor allem bei Diabetikern, mit trockener Haut verwechselt? interdigital, erosiv-nässender Pilz squamös-hyperkeratotischer Pilz vesikulös-dyshidrotischer Pilz 5. Welchen Sinn hat die Packungsbeilage von OTC-Präparaten? das Medikament vor Erschütterungen zu schützen persönliche Beratung überflüssig zu machen dem Patienten die Möglichkeit zu geben, sich in Ruhe mit dem Medikament vertraut zu machen die korrekte Anwendung in der Eigentherapie zu unterstützen 6. Warum sollte barfuß Laufen für Träger einer Fußpilzinfektion tabu sein? man steckt Familienmitglieder mit hoher Wahrscheinlichkeit an man steckt sich selbst immer wieder an es riecht unangenehm
Fuß- und Nagelpilz Zertifizierte PTA-Fortbildung Teil 1 Bis zum 14. August 2014 faxen an: 089/6 41 86-155 7. Welche Verhaltensregeln zur Therapieunterstützung bei Fußpilz sind korrekt? Waschen Sie regelmäßig Ihre Füße und trocknen Sie sie gründlich ab, vor allem die Zehenzwischenräume Vermeiden Sie ein Austrocknen der Haut sowohl an den Händen als auch an den Füßen. Risse sind Einladungen für Keime. Die Hautpflege mit geeigneten, dermatologisch getesteten Präparaten ist auch auf mit Pilz befallener Haut sinnvoll Nutzen Sie zur Immunisierung immer wieder dieselben Socken, Waschlappen, Handtücher und andere Wäschestücke, die mit infizierten Stellen in Kontakt waren Reinigen Sie Ihre Wäsche bei max. 30°C Lüften und desinfizieren Sie Ihre Schuhe regelmäßig Reinigen Sie Flächen, die mit infizierten Stellen in Kontakt waren, wie z.B. Badboden, Dusche, Badewanne und Waschbecken, gründlich und häufig Laufen Sie viel barfuß, vor allem zuhause, um die Füße zu lüften Tragen Sie Textilien und Schuhe aus Kunststoff, um das Austrocknen der Haut zu vermeiden und ein gleichmäßiges feuchtwarmes Klima an den Füßen zu gewährleisten 8. Was bedeutet fungizid? hemmt Wachstum und Vermehrung des Pilzes tötet Pilze ab 9. Was kann geschehen, wenn die Behandlung nicht gemäß der Packungsbeilage durchgeführt wird? man kann einen Rückfall, ein sog. Rezidiv, erleiden man muss an einer Patientenschulung in der Apotheke teilnehmen gar nichts 10. Wie kann man sicher feststellen, ob eine Pilzinfektion erfolgreich behandelt wurde? kann man gar nicht der Dermatologe hat eine Kultur angelegt und es wurden keine Pilze mehr nachgewiesen oberflächliche Fußuntersuchung, so genannter Augenschein Name Apothekenname Straße PLZ Ort - bitte in Blockbuchstaben ausfüllen -
Fuß- und Nagelpilz Zertifizierte PTA-Fortbildung Teil 2 Ein Herr mit einer vermuteten Nagelpilzerkrankung möchte etwas über die Ursachen und Therapiemöglichkeiten erfahren. Wissenswertes zur Onychomykose: Kunde: Ich hatte vor ein paar Wochen eine Fußpilzinfektion und ich habe die Creme Onychomykose ist mit etwa 22 auch regelmäßig angewendet. Es hat dann auch bald aufgehört zu jucken und ich Prozent der häufigste Grund für eine Nagelveränderung. dachte, alles sei in Ordnung. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass sich der Fußnagel meiner großen Zehe an einer Seite verändert hat. Er ist ganz gelb. Hängt das mit Die Onychomykose heilt i.d.R. nicht von alleine ab. dem Pilz zusammen? 80 Prozent der Onychomykosen finden sich im Bereich der Fußnägel. PTA: Wie Sie das schildern, scheint es sich um einen Nagelpilz zu handeln. 90 Prozent der Onychomykosen werden durch Dermatophyten Kunde: Woher kommt das? verursacht. Vorerkrankungen wie Diabetes PTA: Möglicherweise sind Sporen des Fußpilzes auf den Nagel gewandert. Das mellitus begünstigen eine kommt vor, wenn das Fußpilzpräparat falsch angewendet wurde. Mag sein, dass Onychomykose. Sie die betroffenen Stellen regelmäßig behandelt haben, aber vielleicht haben Sie Bei der distolateralen Onychomykose kann der Nagelpilz um so besser doch zu früh mit der Behandlung aufgehört – manche Präparate muss man ziemlich bekämpft werden, je schneller ein lange anwenden. Allerdings gibt es auch Präparate mit dem Wirkstoff Terbinafin, Nagel wächst, da sich der Pilz in die nur eine Woche lang einmal täglich angewendet werden müssen. Aber vielleicht Richtung Nagelansatz verbreitet. Quasi haben Sie auch nicht alle Sporen erwischt, oder es waren Sporen in Ihren Socken, ein Wettlauf zwischen Pilzverbreitung und Nagelwachstum. die das Waschen überlebt haben und Sie haben sich reinfiziert. Irgendwie scheinen die Sporen jedenfalls den Weg in den Zehennagel gefunden zu haben. Bei der proximalen subungualen Onychomykose erfolgt die Infektion über die Haut des proximalen Nagel- Kunde: Ist das schlimm? walls, die Nagelplatte wird an der Nagelbildenden Zone durchdrungen. PTA: Sie haben gesagt, dass der Nagel sich gelb verfärbt – ist er denn auch Bei unbehandelten Onychomykosen aufgequollen oder splittert er ab, wenn Sie den Nagel schneiden? können Schädigungen der Nagel- matrix die Neubildung des Nagels nachhaltig behindern oder sogar Kunde: Er splittert ab, aber als aufgequollen würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen. verhindern. Die Galenik medizinischer PTA: Dann ist die Infektion wohl noch ziemlich am Anfang, behandeln sollten Sie Nagellacke gegen Onycho- diese aber auf jeden Fall, denn ein Nagelpilz verschwindet nicht von alleine und mykosen unbehandelt kann sich eine Nagelpilzerkrankung ausbreiten und das Nagelbett Wichtig für den Erfolg topischer nachhaltig schädigen. Das kann einfach ein ästhetisches Problem sein, z.B. wenn Präparate in der Behandlung der Onychomykose ist, dass der Wirkstoff Sie Sandalen oder Badeschlappen tragen. Solche Nagelveränderungen können aber so lange wie nötig und in ausreichen- auch schmerzhaft sein, z.B. beim Laufen. Sie sollten einen Nagellack, z.B. mit dem der Wirkstoffkonzentration im Nagel Wirkstoff Ciclopirox, für den Nagel verwenden, aber achten Sie bitte darauf, die vorhanden ist. Die Eigenschaften von Behandlung genau so durchzuführen, wie es in der Gebrauchsinformation beschrieben Nagellacken mit den Wirkstoffen Ciclopirox und Amorolfin haben sich ist. Sie sollten auch noch einmal gründlich und vorschriftsmäßig die Stellen mit hier als vorteilhaft erwiesen. Nach Terbinafin behandeln, die vom Fußpilz betroffen waren, oder vielleicht noch sind, dem Auftragen verdunsten die auch wenn Sie gar nichts spüren oder sehen. Lösungsmittel und es kann sich ein Wirkstoffdepot auf der Nagelplatte bilden, das kontinuierlich den Kunde: Was mich mal interessiert: Woher kann das denn kommen, so ein Fuß- Wirkstoff in die Nagelplatte freisetzt. und Nagelpilz? Die Depoteigenschaft trägt dazu bei, dass die Anwendungsintervalle mit PTA: Zu enge, geschlossene Schuhe gehören zu den Hauptursachen von Pilz- der Anwendungsdauer größer werden können. Das wiederum unterstützt erkrankungen der Füße. Die Haut wird wegen der mangelhaften Durchlüftung, die Therapietreue (Compliance) der durch das Schwitzen und die dadurch entstehende Feuchtigkeit stark aufgeweicht. Anwender. Da können Pilz-Sporen leicht in die Haut eindringen. Auch kleine Verletzungen, Eine Onychomykose im Anfangs- Risse oder Schnitte im Nagelbereich begünstigen das Eindringen von Sporen. stadium kann erfolgreich mit topischen Therapeutika behandelt werden. Wenn jedoch die topische Therapie Kunde: Dann kann der Pilz also auch davon kommen, dass ich bei der Arbeit oft keinen Erfolg bringt, zum Beispiel bei Gummistiefel tragen muss? großflächigem Befall des Nagels – das heißt ab ca. 2/3 der Nagel- PTA: Oh ja, wenn Sie Gummischuhe tragen müssen, sollten Sie diese jedenfalls oberfläche –, oder wenn mehrere Nägel betroffen sind, ist vom regelmäßig desinfizieren – und vor allem nie die Stiefel von Kollegen tragen. Dermatologen zu prüfen, ob eine systemische Therapie, also das Kunde: Nochmal zurück zur Fußpilzcreme. Kann ich die denn nicht einfach auch Einnehmen von Tabletten, gegebenen- auf den Nagel schmieren? falls kombiniert mit einer topischen Behandlung, sinnvoll ist. PTA: Nein, das nützt nämlich nicht viel, weil Fußpilzpräparate nicht ausreichend Für eine systemische Therapie der Onychomykose eignen sich die tief in den Nagel eindringen. Deshalb wurden ja spezielle Präparate für die Wirkstoffe: Behandlung von Nagelpilz entwickelt. Der Lack, den ich Ihnen empfohlen habe, Griseofulvin, Terbinafin, Fluconazol, haftet besser am Nagel an und er dringt besser in die Nagelplatte ein. Itraconazol Kunde: Na dann werde ich mal beides geduldig und konsequent anwenden, damit ich den Pilz auch wirklich loswerde – Danke.
Fuß- und Nagelpilz Zertifizierte PTA-Fortbildung Teil 2 Der Nagel Ein Nagel braucht etwa neun Monate, bis er vollständig herausgewachsen ist. Erst dann lässt sich feststellen, ob die Therapie erfolgreich war. Adjuvante Maßnahmen: In manchen Fällen kann es auch sinnvoll sein, den befallenen Nagel zu entfernen. Wenn der Nagel entfernt werden muss, was selbstverständlich nur von Fachleuten vorgenommen werden darf, hat sich Harnsäure (20-40%) in einer Salbengrundlage oder Kalium iodatum 35% in Lanolin bewährt. Alternativ können befallene Nagelplatten auch mittels einer Fräse (vgl. Leitlinien 013/003) vorsichtig entfernt werden. Eine chirurgische Entfernung ist nicht Mittel der Wahl, weil dieser Eingriff schmerzhaft ist und meist Arbeitsunfähigkeit nach sich zieht. Für eine topische Behandlung von Onychomykosen eignen sich die folgenden Wirkstoffe in den angegebenen Konzentrationen: • Ciclopirox 8 % • Amorolfin 5% • Bifonazol 1% mit Harnstoff 40 % Vermeidung von Reinfektionen • Verwenden Sie nur desinfizierte Metallfeilen oder Wegwerffeilen aus Papier • Wechseln Sie das Fußhandtuch täglich und verwenden Sie es ausschließlich für die Füße • Waschen Sie verwendete Handtücher, Waschlappen und Socken bei mindestens 60° C • Waschen Sie diese getrennt von der Wäsche Nichtinfizierter • Tragen sie kosmetischen Nagellack nur über dem medizinischen Nagellack • Kontrollieren Sie Ihre Nägel täglich Beeinträchtigungen durch Onychomykose (Befragung im Rahmen der Foot-Check-Studie) Hinweise auf eine Fuß- oder Nagelpilzerkrankung fanden sich bei 3.265 Patienten (31,6 %). Bei 1.285 Personen wurde durch Anlegen einer Kultur die Diagnose Onychomykose gesichert. Von diesen 1.285 Personen wurden folgende Beeinträchtigungen durch ihre Erkrankung genannt: 100 % Mehrfachnennungen möglich 90 % 80 % 70 % 60 % 50 % 40 % 30 % Zeitraum: September 1997 bis November 1998 Teilnehmende dermatologische Praxen: ca. 600 20 % Patienten: 10.339 70,0 % in der Altersgruppe 18-65 Jahre 10 % 17,4 % ältere 0% 76,0 51,0 17,3 5,1 12,6 % jüngere Beschwerden Schmerzen Einschränkung Behinderung beim Gehen Quelle: Deutsches Ärzteblatt 2000; 97: 1984-1986 (Heft 28-29)
Fuß- und Nagelpilz Zertifizierte PTA-Fortbildung Teil 2 Bis zum 14. August 2014 faxen an: 089/6 41 86-155 1. Welche Gefahr besteht für den Nagel, wenn eine Onychomykose nicht behandelt wird? Der Nagel wird dünn, weich und durchsichtig Eine Schädigung der Nagelmatrix kann die Neubildung des Nagels nachhaltig behindern oder sogar verhindern Der dauerhafte Verlust des Nagels ist möglich 2. Was begünstigt eine Onychomykose? unbehandelte Pilzerkrankungen der Füße starke Durchblutung der Extremitäten starkes Immunsystem Verletzungen im Nagelbereich ermöglichen das Eindringen von Sporen zu enge, geschlossene Schuhe Vorerkrankungen wie Diabetes mellitus 3. Warum ist es wichtig, für die Behandlung der Onychomykose spezielle antimykotische Topika anzuwenden? weil Präparate wie antimykotischer Nagellack Wirkstoffdepots im Nagel aufbauen weil die Galenik so formuliert ist, dass der Wirkstoff gut in die Nagelplatte eindringen kann weil sie den Nagel vollständig auflösen und den neuen nachwachsenden Nagel pilzfrei halten 4. Es gibt unterschiedliche Ursachen für Nagelveränderungen. Mit welcher Häufigkeit ist die Onychomykose für Nagelveränderungen verantwortlich? 11 % 22 % 33 % 44 % 5. Wann ist eine systemische / orale Therapie ggf. sinnvoll? wenn der Kunde es verlangt wenn die topische Therapie versagt hat wenn etwa 2/3 der Nagelplatte betroffen sind wenn mehrere Nägel betroffen sind immer 6. Welche Aussage stimmt? Eine erfolgreiche systemische Onychomykosebehandlung dauert erfahrungsgemäß bei Fingernägeln länger als bei Fußnägeln bei Finger- und Fußnägeln gleich lang bei Fußnägeln länger als bei Fingernägeln
Fuß- und Nagelpilz Zertifizierte PTA-Fortbildung Teil 2 Bis zum 14. August 2014 faxen an: 089/6 41 86-155 7. Welchen prozentualen Anteil haben Fußnägel am Krankheitsbild Onychomykose? 100 % 80 % 43 % 13 % 8. Welche Wirkstoffe werden in der topischen Therapie von Onychomykosen gemäß Leitlinie 013/003 eingesetzt? Bifonazol 1% mit Harnstoff 40% Terbinafin (250 mg) Itraconazol (100 mg) Ciclopirox 8 % Fluconazol (150 oder 300 mg) Amorolfin 5% 9. Als so genannte adjuvante Maßnahmen zur Unterstützung der medikamentösen Onychomykose-Therapie empfiehlt die Leitlinie 013/003: Nagelentfernung Desinfektion von Schuhen und Strümpfen so häufig wie möglich barfuß laufen Einreiben der betroffenen Nägel mit Wollwachs 10. Welche Beeinträchtigung durch Onychomykose ist die in der Foot-Check-Studie laut Deutsches Ärzteblatt 2000; 97 1984-1986 (Heft 28-29) am häufigsten genannte? Schmerzen Beschwerden beim Gehen Einschränkungen der Lebensqualität Behinderungen im Alltag Name Apothekenname Straße PLZ Ort - bitte in Blockbuchstaben ausfüllen -
Fuß- und Nagelpilz Zertifizierte PTA-Fortbildung Teil 3 Eine Dame Mitte 40 betritt die Apotheke Kundin: Guten Tag, ich habe da ein Problem, es ist mir ein wenig peinlich. Wissenswertes zum Nagelpilz PTA: Kommen Sie doch ein wenig beiseite, hier sind wir ungestörter und wir finden sicher eine Lösung für Ihr Problem. Eine Nagelpilzbehandlung muss so lange durchgeführt werden, bis der Nagel vollständig nachgewachsen Kundin: Also, meine Zehennägel am großen Zeh und dem benachbarten Nagel ist. Da Fußnägel etwa 1 bis 1,5 mm sind seit einiger Zeit gelblich verfärbt. Bisher habe ich die Nägel einfach farbig im Monat wachsen, dauert die lackiert, da ist das dann nicht aufgefallen, aber jetzt verändern sich die Nägel und Behandlung eines Fußnagelpilzes die „Tarnung“ funktioniert nicht mehr. länger als die eines Fingernagel- pilzes. Fingernägel wachsen 2 bis PTA: Wie verändern sich denn die Nägel? 3 mm im Monat. Kundin: Sie sind bröselig und auch dicker geworden und sie splittern ab, wenn ich Je langsamer die Nägel wachsen, sie schneide. desto leichter hat es der Pilz, in Richtung Nagelmatrix zu wandern. PTA: Das deutet schon sehr auf einen Nagelpilz hin. Hatten Sie denn Schmerzen Das dürfte ein Grund sein, warum beim Gehen? Bei etwa 20 % der Betroffenen kommt das vor. Fußnägel häufiger als Fingernägel befallen sind: Zehennägel sind vier Kundin: Nein gar nicht. Aber ich bin auch nicht sehr empfindlich an den Füßen. Mal anfälliger als Fingernägel. PTA: Sind Sie vielleicht Diabetikerin? Die sichtbaren Merkmale einer Nagelpilzerkrankung: Kundin: Ja, in der Tat, wieso? · Der Nagel verliert seinen Glanz · Am Nagelrand kommt es zu PTA: Weil Sie von Unempfindlichkeit Ihrer Füße sprachen, da dachte ich an die weißen oder gelblichen Ver- nicht untypischen Empfindungsstörungen, und da Diabetiker zu einer so genannten färbungen Risikogruppe für Nagelpilz gehören, liegt es nahe, dass hier ein Zusammenhang · Die Nagelplatte verdickt sich und bestehen könnte. es kommt zu weißlichen, gelben oder grau-braunen Flecken im Nagel Kundin: Ach so ja, allerdings war bei der letzten Routineuntersuchung der Füße · Im weiteren Verlauf wird die nicht die Rede von Empfindungsstörungen. Das ist jetzt aber auch schon wieder Nagelplatte am vorderen Rand und ein knappes Jahr her, vielleicht hat sich ja was verändert. Bis dahin hatte ich aber an den Seiten bröselig auch noch kein größeres Problem mit Pilzerkrankungen – nur im Winter hatte ich · Der Nagel hebt sich vom mal einen Fußpilz, der war dann aber auch schnell wieder weg. Wieso gehören Nagelbett ab Diabetiker bei Nagelpilz eigentlich zur Risikogruppe? Differenzialdiagnose: PTA: Diabetiker zählen zu den Risikogruppen, weil die durch Diabetes verursachten Durchblutungsstörungen der Füße – übrigens auch der Hände – die Immunabwehr Man kann das Erscheinungsbild der Onychomykose mit Symptomen sowie die Selbstheilung der Haut generell schwächen, was für gute Wachstumsbe- anderer Erkrankungen verwechseln, dingungen der Erreger sorgt. Die Rissbildung in der Haut durch die ebenfalls typische unter anderem mit Hauttrockenheit bei Diabetes bietet den Sporen ebenfalls gute Bedingungen. Eine · Psoriasisnägeln Frage: Gehen Sie denn nicht zu einer diabetischen Fußpflege? Dort wäre Ihr Nagel- problem sicher aufgefallen! · Lichen ruber · Ekzemnägeln Kundin: Ach nein, ich mach mir die Füße lieber selbst, so lange ich das kann. Was · posttraumatischen Onycho- kann ich denn jetzt gegen den Nagelpilz machen? dystrophien oder · bakteriellen Paronychien PTA: Ich kann Ihnen gerne einen farblosen Nagellack zu Eigenbehandlung mitgeben, Das Anlegen einer Kultur zur aber je nachdem wie stark Ihre Zehennägel betroffen sind, sollten Sie zunächst von Abgrenzung ist daher bei einem Dermatologen feststellen lassen, um welchen Erreger es sich handelt und Nagelpilzverdacht sinnvoll. ob vielleicht eine systemische Therapie bzw. eine Kombinationstherapie aus Tablette und z.B. Lack sinnvoll ist. Der Arzt kann auch abklären, ob es sich wirklich um einen Die Übertragung aus der Umgebung Pilz handelt, denn es könnte auch eine Nagelpsoriasis sein, das kann man verwechseln. direkt auf den Nagel ist eher selten. Meistens geht einer Nagelpilz- Kundin: Gehen wir mal davon aus, dass es ein Nagelpilz ist, den ich mit diesem infektion eine unbehandelte oder Lack behandeln kann: Wie lange dauert es, bis der Nagel wieder gesund ist? nicht richtig durchgeführte Therapie einer Pilzerkrankung der Haut in PTA: Für den Erfolg einer topischen Behandlung ist es besonders wichtig, dass diese der Nagelumgebung voraus sehr sorgfältig, konsequent und genau nach Anweisung durchgeführt werden muss. (Fußpilz). Die Behandlung erfordert viel Geduld, denn der Nagel braucht etwa 9 Monate, bis er vollständig herausgewachsen ist. Erst dann kann man sehen, ob die Therapie erfolgreich war. Das ist auch abhängig davon, wie viel des Nagels betroffen ist. Aber Sie können über diesem Lack Ihren kosmetischen Nagellack anwenden – also auch Badeschuhe und Sandalen tragen. Kundin: Vielen Dank für die Informationen!
Fuß- und Nagelpilz Zertifizierte PTA-Fortbildung Teil 3 Risikogruppen: • Diabetiker • Raucher • alte Menschen • Menschen mit Durchblutungsstörungen • Menschen mit Krebserkrankungen • Menschen mit Immunschwächen • Menschen mit Hauterkrankungen, wie Psoriasis • Menschen, die oft und lange enges oder luftundurchlässiges Schuhwerk tragen, z.B. Sportler • Menschen mit Fußfehlstellungen und dadurch erhöhtem Druck auf den Nagel • Menschen mit einer familiären Disposition Für alle diese Risikogruppen ist die gewissenhafte Fußpflege von hoher gesundheitlicher Bedeutung, um Spätfolgen zu vermeiden. Wer zu diesen Gruppen zählt, sollte seine Füße regelmäßig untersuchen. Für besonders Gefährdete, wie Diabetiker mit Empfindungsstörungen in den Füßen, ist es zudem empfehlenswert, die Fuß- und Nagelpflege einem Spezialisten anzuvertrauen, dem pathologische Veränderungen wahrscheinlich eher auffallen als den Betroffenen selbst. Therapie Eine Onychomykose heilt nie von allein. Sie muss immer behandelt werden, auch um eine Infektion weiterer Nägel und Hautareale zu verhindern. Die Anwendung von antimykotischen Nagellacken Bevor die Behandlung mit einem antimykotischen Nagellack begonnen wird, ist es wichtig, das befallene bzw. zerstörte Nagelmaterial mit Nagelschere und Nagelfeile so weit wie möglich zu entfernen. Dabei sollte man aber darauf achten, die angrenzende Haut nicht zu verletzen. Es kann sinnvoll sein, dies von geschulten Personen oder zumindest Sozial- partnern durchführen zu lassen, vor allem, wenn man selbst in der Bewegung eingeschränkt ist, z.B. im Rücken, der Schulter oder in der Feinmotorik der Finger, oder wenn man Augenprobleme hat. Dasselbe gilt auch für das Auftragen des Lackes. Nagellack, z.B. mit dem Wirkstoff Ciclopirox, muss im ersten Behandlungsmonat jeden zweiten Tag aufgetragen werden, so wird die Sättigung des Nagels mit dem Wirkstoff sichergestellt. Einmal wöchentlich sollte der Nagel vollständig vom Lack befreit und möglichst viel des veränderten Nagelmaterials entfernt werden. Im zweiten Monat reicht es aus, den Lack zweimal in der Woche anzuwenden und ab dem dritten Monat muss der Nagellack nur noch einmal in der Woche aufgetragen werden. Wenn nach sechs Monaten keine Besserung des Nagels eintritt oder sich die Beschwerden sogar verschlimmern, muss unverzüglich ein Arzt aufgesucht werden. Antimykotischer Nagellack Bevor die Behandlung mit Reinigung der Nagelober- Nach dem Eintauchen der Damit der Nagellack nicht Ciclopirox Nagellack be- fläche mit einem Alkohol- Applikationshilfe diese nicht austrocknet, die Flasche gonnen wird, zerstörtes tupfer am Flaschenhals abstreifen, unmittelbar nach der Nagelgewebe möglichst damit der Schraubver- Anwendung zuschrauben weitgehend mit einer schluss nicht verklebt. und die Applikationshilfe Schere oder mit Einmal- Gleichmäßiges Auftragen (Spatel) mit einem Nagelfeilen entfernen. des Lackes mit geeigneten, Alkoholtupfer reinigen. ggf. beigefügten Applika- tionshilfen, z.B. Spatel.
Fuß- und Nagelpilz Zertifizierte PTA-Fortbildung Teil 3 Bis zum 14. August 2014 faxen an: 089/6 41 86-155 1. Was sind sichtbare Merkmale einer Nagelpilzerkrankung? Weiße oder gelbliche Verfärbungen am Nagelrand Längsrillen auf dem Nagel Verdickte Nagelplatte 2. Was trifft zu im Zusammenhang mit der Anwendung eines antimykotischen Nagellacks? Vor der Behandlung muss so viel wie möglich vom befallenen Nagelmaterial entfernt werden Der Nagellack muss über 9 Monate täglich entfernt und frisch aufgetragen werden Wenn der Nagellack getrocknet ist, muss zum Schutz eine Hülle aus Latex über den Zeh gestreift werden 3. Wie lange muss eine Onychomykose therapiert werden? bis sich kurz nach dem Nagelhäutchen wieder gesundes Nagelmaterial zeigt bis der Nagel herausgewachsen ist ca. 9 Monate ca. 3 Monate 4. Eine Onychomykose braucht ohne Behandlung doppelt so lange zum heilen, wie mit Behandlung heilt nicht von alleine und muss behandelt werden, um Infektionen weiterer Nägel zu verhindern ist eine chronische Erkrankung, die man nur aus kosmetischen Gründen dauerhaft behandelt 5. Kann man über einem Ciclopirox-haltigen Nagellack einen kosmetischen Nagellack auftragen? ja nein 6. Warum ist Fußpilz bei Diabetikern stark verbreitet? weil sie ein Hygieneproblem haben weil die Selbstheilung ihrer Haut auf Grund typischer Durchblutungsstörungen verschlechtert ist weil die typische trockene Haut Risse nach sich zieht und Keime leichter eindringen können weil das Immunsystem oft geschwächt ist, was Infektionen erleichtert weil sie seltener die Socken wechseln
Fuß- und Nagelpilz Zertifizierte PTA-Fortbildung Teil 3 Bis zum 14. August 2014 faxen an: 089/6 41 86-155 7. Wie hoch ist der prozentuale Anteil der Betroffenen von Fußnagelpilz, die in einer Befragung zur Lebensqualität über Beschwerden beim Gehen berichten? Siehe http://www.aerztezeitung.at/archiv/oeaez- 20-25102007/onychomykosenagelpilz.html 10 % 20 % 30 % 8. Die Hemmwirkung von Ciclopirox ist fungizid sporozid herbizid insektizid 9. Um wie viel Mal häufiger sind Fußnägel von Nagelpilz betroffen als Fingernägel? doppelt so häufig 4 x so häufig 10 x so häufig 10. Wenn nach sechs Monaten der Behandlung mit antimykotischem Nagellack keine Besserung eintritt ist es empfehlenswert, die doppelte Menge Lack als bisher aufzutragen macht man eine 1-monatige Behandungspause und fängt dann von vorne an ist der Gang zum Facharzt dringend zu empfehlen Name Apothekenname Straße PLZ Ort - bitte in Blockbuchstaben ausfüllen -
Fuß- und Nagelpilz Zertifizierte PTA-Fortbildung Liebe/r PTA, gesunde Haut ist wichtig für unser Wohlbefinden. Hautveränderungen können uns rein optisch stören, sie können aber auch, wie bei Pilzerkrankungen, je nach Ausprägung lästig bis schmerzhaft sein. Unbehandelt können solche Mykosen der Haut nicht nur das Alltagsleben einschränken, sie führen meist auch zu wiederholter Selbstansteckung und nicht zuletzt zur Infektion anderer Menschen. Sie können Menschen mit Pilzerkrankungen der Haut helfen! Sie sind Ansprechpartner/in in der Apotheke, wenn es um Gesundheit und Wohlbefinden geht. Kunden erwarten von Ihnen auch kompetente Auskunft darüber, was man gegen Fuß- oder Nagelpilz tun kann. Mit der vorliegenden Fortbildung möchten wir Sie dazu befähigen zu erkennen, wann es sinnvoll ist, einem Kunden oder einer Kundin einen Hautarztbesuch ans Herz zu legen oder bei wem eine Behandlung mit apothekenpflichtigen Arzneimitteln sinnvoll erscheint. Wir möchten Sie ermuntern, sich mit den Materialien der vorliegenden Mappe fit zu machen für das Kundengespräch rund um das Thema Fuß- und Nagelpilz. Sie können sich nach der Lektüre der Unterlagen selbst belohnen, indem Sie die Fragen nach den jeweiligen Stufen (es sind 3 an der Zahl) richtig beantworten und an uns zurücksenden. Sie erhalten dann von uns ein Zertifikat über einen Fortbildungspunkt. Ihr Fahrplan • Arbeiten Sie die drei Teile, jeweils bestehend aus Beratungskarte, Basisinformation und Originalliteratur, sorgfältig durch. • Beantworten Sie die Fragebögen, die hinter der Literatur zu jedem der drei Teile eingeheftet sind. • Faxen Sie die Bögen unter Angabe Ihrer vollständigen Adresse bis zum angegebenen Stichtag an: 089 / 6 41 86-155. • Für alle richtig ausgefüllten Fragebögen (mindestens 80 % richtige Antworten) erhalten Sie einen Fortbildungspunkt. • Nach Einreichung aller Fragebögen bis spätestens 14.08.2014 erhalten Sie Ihr Teilnahmezertifikat mit der entsprechenden Punktzahl. • Dieses Zertifikat können Sie bei der zuständigen Apothekerkammer einreichen und somit Ihren Punkt registrieren lassen. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Studium der Unterlagen und hoffen, dass Sie daraus Gewinn für Ihre tägliche Arbeit ziehen können. Ihre
Fuß- und Nagelpilz Zertifizierte PTA-Fortbildung Systemische Therapie von Nagelpilzinfektionen Terbinafin, Itraconazol und Fluconazol im Vergleich Terbinafin Itraconazol Fluconazol Erregerlücken bei Keine Eingeschränkte in-vitro-Wirksam- T. interdigitale und Dermatophyten keit bei T. interdigitale und T. mentagrophytes1 T. mentagrophytes1 In-vitro-Wirksamkeit Terbinafin Itraconazol Fluconazol gegenüber Dermatophyten2 MHK-Spanne gegenüber 0,003 - 2 0,015 - 8 0,125 – 64 Dermatophyten in µg/ml nach Gupta et al.2 Standard-Therapieschemata Kontinuierliche Therapie: Intervalltherapie: Intervalltherapie: (Onychomykose) 1x täglich 1 Tablette 2x täglich 2 Kapseln (à 100 mg) Einmal wöchentlich 150 oder (entspr. 250 mg Terbinafin)3 über eine Woche, dann Einnahme- 300 mg entsprechend 3 oder pause über 3 Wochen. I.d.R. über 6 Hartkapseln (à 50 mg) über 3 Intervalle (Alternative konti- 6 bis 12 Monate6 nuierliche Therapie: 1x täglich 2 Kapseln, entspr. 200 mg Itraconazol)4,5 Dauer der Behandlung Die Behandlungsdauer beträgt bei In der Regel 3 Intervalle, also ins- Die Therapiedauer ist für den (Onychomykose) den meisten Patienten zwischen gesamt 3 Monate. Therapieerfolg entscheidend. 6 und 12 Wochen. Sie hat einen signifikanten Effekt Fingernägel: auf die Heilungsrate, weniger die Fingernägel: Bei alleinigem Befall der Finger- jeweils gewählte Dosierung In den meisten Fällen ist eine nägel kann eine kürzere Behand- (150 oder 300 mg Fluconazol Behandlungsdauer von 6 Wochen lungsdauer ausreichen. pro Woche). ausreichend. Zehennägel: Fingernägel: Zehennägel: Der endgültige Therapieerfolg 6 bis 9 Monate. In den meisten Fällen ist eine Be- kann erst nach weiteren 3 Mona- Nach der bisherigen klinischen handlungsdauer von 12 Wochen ten (ohne Behandlung) eintreten. Erfahrung kann eine Behand- ausreichend, doch kann bei einigen Bei der Therapie von Onycho- lungsdauer von 9 Monaten Patienten eine Behandlungsdauer mykosen sollte aus toxikologischen erfolgreicher sein. von bis zu 6 Monaten erforder- Gründen die Behandlungsdauer lich sein.3 3 Monate nicht überschreiten.4 Zehennägel: 9 bis 12 Monate, wobei die längere Behandlung erfolgreicher sein kann.6 Terbinafin: A) Fungizide Langzeittherapie nach H.-J. Tietz und W. Sterry: Anflutphase und Basistherapie: Alternative Therapie- Terbinafin (250 mg) 3 x 28 Tabletten: schemata zur 1. bis 14. Tag: 250 mg Terbinafin pro Tag Therapie der 15. bis 154. Tag: 125 mg Terbinafin pro Tag oder Onychomykose 250 mg Terbinafin jeden 2.Tag Erhaltungstherapie: Bis zur vollständigen Heilung: 250 mg Terbinafin pro Woche Parallel: Lokaltherapie mit Ciclopirox (Lack) oder Harnstoff/Bifonazol (Chemolyse) B) Pulstherapie: z.B. nach Pavlotsky et al.7: eine Woche lang 500 mg täglich, anschließend drei Wochen Therapiepause über 12 bzw. 16 Wochen. Literatur: 1. H.-J. Tietz und W. Sterry: Antimykotika von A-Z.4. Aufl., 2006, Georg Thieme Verlag, Stuttgart, New York 2. A.K. Gupta, Y. Kohli, R. Balra, Med Mycol 2005, 43 (2). 179-185 3. Fachinformation Myconormin, Stand März 2005 4. Fachinformation Sempera 7 Kapseln, Stand Mai 2005 5. Fachinformation Sempera Kapseln, Stand Mai 2005 6. Fachinformation Diflucan Derm. 50 mg, Stand Dezember 2004 7. F. Pavlosfsky, G. Armoni, A. Shemer, H. Trau; J. Derm Treat 2004; 15: 315-320
Fuß- und Nagelpilz Zertifizierte PTA-Fortbildung Wechselwirkungen von Terbinafin, Fluconazol und Itraconazol im Vergleich Potenzielle Beispiel Terbinafin Fluconazol Itraconazol Wechselwirkung mit Antiarrhythmetika Chinidin x Antibiotika Rifabutin x x Antidiabetika Glipizid x x Glibenclamid x Tolbutamid x Antiepileptika Phenytoin x x Carbamazepin x Antihistaminika Astemizol x x Terfenadin x Antikoagulatien Warfarin x x Cumarin-Derivate Betablocker Diverse x Broncholytika Theophyllin x Calcium Felodipin x x Antagonisten Nifedipin x COX-2-Hemmer Celecoxib x Glukokortikoide Methylprednisolon x Prednison x Herzglykoside Digoxin x Hypnotika Midazolam x x Triazolam x x Immunsuppressiva Ciclosporin x x x Sirolimus x x Tacrolimus x x Lipidsenker Atorvastatin x Lovastatin x x Simvastatin x x Monoaminooxidase Diverse x (MAO)-Hemmer Typ B Neuroleptika Pimozid x x Peristaltikanreger Cisaprid x x Saluretika Hydrochlorothiazid x Selektive Serotonin- Diverse x Wiederaufnahme-Hemmer Citalopram x x Tranquilizer Alprazolam x Diazepam x Trizyklische Antidepressiva Diverse x Tuberkulostatika Rifampicin x x x Ulkusmittel Cimetidin x x x Ranitidin x Sucralfat x Vasodilatoren Sildenafil x x Virustatika Didanosin x Ritonavir x Zidovudin x Zytostatika Vincristin x Die Tabelle erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte beachten Sie auch die jeweils aktuellen Fachinformationen der Antimykotika und der Präparate, die von den Patienten bereits angewendet werden.
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