Fuß- und Nagelpilz Zertifizierte PTA-Fortbildung

 
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Fuß- und Nagelpilz
Zertifizierte PTA-Fortbildung Teil 1
Ein Herr mittleren Alters fragt konkret nach einem Mittel gegen Fußpilz.
                                                                                             Empfehlung an Ihre Kunden:
                                                                                             Fußpilz ist hartnäckig. Seien Sie daher
                                                                                             geduldig und konsequent in der Durch-
                                                                                             führung der Behandlung!
 PTA: Darf ich fragen, ob Sie zum ersten Mal an Fußpilz leiden?                              So können Sie die Anti-Pilz-Therapie aktiv
                                                                                             unterstützen:
 Kunde: Nein, das hatte ich schon öfters und er kommt auch immer wieder.                     · Waschen Sie regelmäßig Ihre Füße und
                                                                                               trocknen Sie sie gründlich ab, vor allem
                                                                                               die Zehenzwischenräume
 PTA: Waren Sie denn schon mal bei einem Hautarzt, um feststellen zu lassen,
                                                                                             · Vermeiden Sie ein Austrocknen der
 welche Pilzart Ihren Fußpilz verursacht?                                                      Haut sowohl an Händen als auch an
                                                                                               Füßen. Risse sind Einladungen für
 Kunde: Nein, ich habe meine Creme bisher immer im Internet bestellt. Ich wusste               Keime. Die Hautpflege mit geeigneten,
                                                                                               dermatologisch getesteten Präparaten
 gar nicht, dass es da unterschiedliche Pilze gibt – das finde ich jetzt mal interessant!      ist auch auf mit Pilz befallener Haut
                                                                                               sinnvoll
 PTA: Ja, 90 % der Fußpilzerkrankungen werden zwar von so genannten Dermato-                 · Wechseln Sie täglich Socken, Wasch-
                                                                                               lappen, Handtücher und andere
 phyten verursacht, aber auch Hefepilze oder Schimmelpilze können Fußpilz                      Wäschestücke, die mit infizierten Stellen
 verursachen. Wenn ein Fußpilz trotz Behandlung immer wieder kommt, liegt das                  in Kontakt waren
 vielleicht an der falschen Therapie. Schließlich hilft nicht jedes Präparat gleichermaßen   · Reinigen Sie Ihre Wäsche gründlich
 gegen jeden Pilz. Und auch die Art, die Häufigkeit und Dauer der Anwendung ist                und nicht unter 60°C (besser 95°C)
 von Präparat zu Präparat recht unterschiedlich.                                             · Lüften und desinfizieren Sie Ihre Schuhe
                                                                                               regelmäßig
                                                                                             · Reinigen Sie Flächen, die mit infizierten
 Kunde: Ich verstehe eines nicht: Obwohl ich eincreme, bis die Schmerzen weg sind              Stellen in Kontakt waren, wie Badboden,
 und die Haut wieder gut aussieht, kommt der Fußpilz nach einiger Zeit immer                   Dusche, Badewanne und Waschbecken
 wieder.                                                                                       gründlich und häufig
                                                                                             · Laufen Sie nie barfuss! Tragen Sie zu
                                                                                               Hause stets Hausschuhe und in öffent-
 PTA: Wahrscheinlich haben Sie einfach nicht lange genug behandelt, denn auch                  lichen Barfußzonen Badeschlappen
 wenn Sie eigentlich nichts mehr sehen und es nicht mehr juckt oder brennt, bedeutet         · Tragen Sie Textilien und Schuhe aus
 das nicht, dass Sie den Pilz schon los sind. Übrigens hören sehr viele Betroffene             natürlichen, atmungsaktiven Mater-
                                                                                               ialien. Sie verhindern Nässe- und
 leider mit der Behandlung auf, sobald sie nichts mehr spüren und die Hautver-                 Wärmestau an Händen und Füßen
 änderungen verschwunden sind. Richtig ist aber, die befallenen Stellen und ein              Beachten Sie diese Ratschläge, selbst,
 bisschen darüber hinaus sorgfältig und vollständig zu behandeln. Wenn Sie vorzeitig         wenn Sie nicht mehr an Fußpilz erkrankt
 abbrechen oder unregelmäßig behandeln, laufen Sie Gefahr, dass Sie einen Rückfall,          sind. So können Sie einer erneuten
                                                                                             Infektion oder Wiedererkrankung vor-
 ein so genanntes Rezidiv, erleiden, und der Pilz sich wieder ausbreitet. Es ist also        beugen.
 wirklich wichtig, dass Sie genau so behandeln, wie es in der Packungsbeilage
 beschrieben ist, es sei denn, Ihr Dermatologe sagt Ihnen etwas anderes                      Kleine Wortkunde
                                                                                             Distal = vom Rumpf entfernt gelegener
 Kunde: Ach die Packungsbeilage, die habe ich ehrlich gesagt gar nicht angeschaut,           Teil einer Extremität
 ich dachte, wenn es nicht mehr juckt ist es gut. Gut, dass Sie mir das mal gesagt           Dyshidrose = Bildung kleiner, juckender
                                                                                             sagokornartiger Bläschen
 haben. Danke. Aber wie kann ich denn sicher sein, dass der Pilz weg ist?
                                                                                             Epidermis = Oberhaut
                                                                                             Erosion (derm.) = oberflächlicher
 PTA: Die meisten Präparate können bei richtiger Anwendung den Pilz gut bekämpfen.           Gewebsverlust der Haut
 Ideal sind Breitspektrumantimykotika, also Präparate, die gegen viele verschiedene          Fungistatisch = Wachstum und Ver-
 Pilzarten wirken und Präparate, die gut in das Gewebe eindringen und dort lange             mehrung von Pilzen hemmend
 verbleiben und wirken können. Aber nach einer Behandlung kann letztlich nur der             Fungizid = Pilz tötend
 Hautarzt durch das Anlegen einer Kultur feststellen, ob Ihr Fußpilz wirklich abgeheilt      Hyperkeratose = Verdickung der
 ist. Und dann ist es natürlich wichtig darauf zu achten, das Risiko einer Reinfektion       Hornschicht
 zu vermeiden. So zusagen den Sporen aus dem Weg zu gehen.                                   Interdigital = zwischen den Zehen oder
                                                                                             Fingern
                                                                                             Lateral = seitlich
 Kunde: Ich achte ja im Schwimmbad oder im Hotelzimmer schon darauf, dass ich                Mazeration (derm.) = Aufweichen der
 nicht barfuß laufe, da wird Fußpilz ja wohl am häufigsten verteilt. Das hab ich mal         Haut
 gelesen. Und trotzdem habe ich das Gefühl, ich fange mir das immer wieder                   Onych / Onycho (gr.) = Wortteil mit
 irgendwo ein.                                                                               der Bedeutung Nagel
                                                                                             Proximal = rumpfwärts gelegener Teil
                                                                                             einer Extremität
 PTA: Die Vorsichtsmaßnahme, in öffentlichen Barfußzonen mit Schuhen zu laufen,
                                                                                             Rezidiv = Rückfall
 ist sehr sinnvoll. Sie sollten aber auch zuhause nicht barfuß laufen, denn da stecken
                                                                                             Sagokorn = weißlich, glasig, gekörnte
 Sie sich immer wieder selbst an und Sie können auch andere Familienmitglieder               Getreidefrucht
 infizieren. Pilzsporen überleben leider sehr lange.                                         Sporozid = Sporen tötend
                                                                                             Squama = Schuppe
                                                                                             Unguius (lat.) = Nagel (subungual =
                                                                                             unter dem Nagel)
                                                                                             Vesikula = mit Flüssigkeit gefülltes
                                                                                             Bläschen
Fuß- und Nagelpilz
Zertifizierte PTA-Fortbildung Teil 1
Lokal anzuwendende Therapeutika wirken unterschiedlich. Je nach Erreger und in Abhängigkeit
von der Konzentration des Wirkstoffes wirken sie fungizid, d.h. sie töten den Pilz ab, oder
fungistatisch, d.h. sie verhindern Vermehrung und Wachstum des Pilzes.

                                      Terbinafin                           Bifonazol                              Clotrimazol
 empfindliche Erreger          Hauptsächlich Dermatophyten,                Dermatophyten, Hefen oder Sprosspilze, Strahlenpilze,
                                   seltener Hefen oder                    Schimmelpilze, biphasische Pilze, grampositive Bakterien
                                      Schimmelpilze                             (u.a. Staphylokokken und Streptokokken)
                                                                     Trichomonaden, Amöben                         Trichomonaden
                                                                    nur auf proliferierende Pilze

 Hemmwirkung                                                                            nur auf proliferierende Pilze

                                                                        bei Dermatophyten:                in niedrigen Konzentrationen
                                                                           immer fungizid                          fungistatisch
                                         fungizid
                                                                            bei Candida:                   in hohen Konzentrationen
                                                                    in niedrigen Konzentrationen                   fungizid
                                                                             fungistatisch

                                                                      in hohen Konzentrationen
                                                                              fungizid

 zusätzliche Wirkungen                                                                          antientzündlich

 Wirkungsdauer                   Verweildauer in der Haut              Verweildauer in der Haut              Verweildauer in der Haut
                                (in nachweisbaren Konz.):               (in wirksamen Konz.):                 (in wirksamen Konz.):
                                         13 Tage                            50-60 Stunden                         7-36 Stunden

 erforderliche                  1 x täglich für 1 Woche              1 x täglich für 2-4 Wochen            1-3 x täglich für 3-4 Wochen
 Anwendungshäufigkeit

 Indikationsbereiche         Mykosen der Haut und Hautfalten        Mykosen der Haut und Hautfalten (Tinea corporis, Tinea inguinalis),
                             (Tinea corporis, Tinea inguinalis),      Mykosen der Füße und Hände (Tinea pedum, Tinea manum),
                               Mykosen der Füße und Hände              Kleienpilzflechte (Pityriasis versicolor), Candidosen der Haut,
                               (Tinea pedum, Tinea manum)                                         Erythrasma

 Anwendungsbeschränkungen           Schwangerschaft                 besondere Risiken sind aufgrund der geringen Resorption nicht zu
                                                                   erwarten; während der Stillperiode keine Anwendung der dermalen
                                                                                         Formen im Brustbereich

Bei Tinea Pedum unterscheidet man drei unterschied-                     Verteilung von Fußpilzinfektionen. Wegen
liche Typen, die folgende Beschwerden hervorrufen                       gleichzeitigem Befall mehrerer Regionen pro
können:                                                                 Patient mehr als 100%
                                                                                                                          ca. 28%
interdigital, erosiv-nässend:                                                                                              Zehen
aufgequollene mazerierte Epidermis zwischen den Zehen,
begleitet von Juckreiz und Schmerzen, wenn die Haut                           ca. 80%
aufreißt, was im weiteren Verlauf vorkommen kann                         Zehenzwischenräume
(häufigste Form)
squamös-hyperkeratotisch:
scharf begrenzt und stark schuppend, wird vor allem im
Zusammenhang mit diabetischer Fußpflege gerne mit
trockener Haut verwechselt
                                                                                                                         ca. 5%
vesikulös-dyshidrotisch:                                                                                                Fußrücken
kleine, juckende sagokornartige Bläschen und Spannungs-
gefühl, im fortgeschrittenen Stadium erosive Entzündungen
                                                                                  ca. 27%
                                                                              Fußsohle/Fußrand
Fuß- und Nagelpilz
Zertifizierte PTA-Fortbildung Teil 1

                       Bis zum 14. August 2014 faxen an:
                                089/6 41 86-155

1. Welche Pilze können Fußpilz verursachen?
   Austernpilze
   Dermatophyten
   Hefepilze
   Gelbfüße
   Gallertpilze
   Schimmelpilze

2. Die häufigsten Erreger für Fußpilz sind die Dermatophyten. Wie hoch ist der prozentuale Anteil der
Fußpilzerkrankungen, die von diesen Erregern verursacht werden?
   25%
   51%
   90%
   95,7%

3. Pilzinfektionen des Fußes treten zu ca. 80% auf:
   an den Zehen
   in den Zehenzwischenräumen
   an Fußsohle bzw. Fußrand
   auf dem Fußrücken

4. Welcher Fußpilztyp wird zuweilen, vor allem bei Diabetikern, mit trockener Haut verwechselt?
   interdigital, erosiv-nässender Pilz
   squamös-hyperkeratotischer Pilz
   vesikulös-dyshidrotischer Pilz

5. Welchen Sinn hat die Packungsbeilage von OTC-Präparaten?
   das Medikament vor Erschütterungen zu schützen
   persönliche Beratung überflüssig zu machen
   dem Patienten die Möglichkeit zu geben, sich in Ruhe mit dem Medikament vertraut zu machen
   die korrekte Anwendung in der Eigentherapie zu unterstützen

6. Warum sollte barfuß Laufen für Träger einer Fußpilzinfektion tabu sein?
   man steckt Familienmitglieder mit hoher Wahrscheinlichkeit an
   man steckt sich selbst immer wieder an
   es riecht unangenehm
Fuß- und Nagelpilz
Zertifizierte PTA-Fortbildung Teil 1

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7. Welche Verhaltensregeln zur Therapieunterstützung bei Fußpilz sind korrekt?
   Waschen Sie regelmäßig Ihre Füße und trocknen Sie sie gründlich ab, vor allem die Zehenzwischenräume
   Vermeiden Sie ein Austrocknen der Haut sowohl an den Händen als auch an den Füßen. Risse sind Einladungen
   für Keime. Die Hautpflege mit geeigneten, dermatologisch getesteten Präparaten ist auch auf mit Pilz befallener
   Haut sinnvoll
   Nutzen Sie zur Immunisierung immer wieder dieselben Socken, Waschlappen, Handtücher und andere Wäschestücke,
   die mit infizierten Stellen in Kontakt waren
   Reinigen Sie Ihre Wäsche bei max. 30°C
   Lüften und desinfizieren Sie Ihre Schuhe regelmäßig
   Reinigen Sie Flächen, die mit infizierten Stellen in Kontakt waren, wie z.B. Badboden, Dusche, Badewanne und
   Waschbecken, gründlich und häufig
   Laufen Sie viel barfuß, vor allem zuhause, um die Füße zu lüften
   Tragen Sie Textilien und Schuhe aus Kunststoff, um das Austrocknen der Haut zu vermeiden und ein gleichmäßiges
   feuchtwarmes Klima an den Füßen zu gewährleisten

8. Was bedeutet fungizid?
   hemmt Wachstum und Vermehrung des Pilzes
   tötet Pilze ab

9. Was kann geschehen, wenn die Behandlung nicht gemäß der Packungsbeilage durchgeführt wird?
   man kann einen Rückfall, ein sog. Rezidiv, erleiden
   man muss an einer Patientenschulung in der Apotheke teilnehmen
   gar nichts

10. Wie kann man sicher feststellen, ob eine Pilzinfektion erfolgreich behandelt wurde?
  kann man gar nicht
  der Dermatologe hat eine Kultur angelegt und es wurden keine Pilze mehr nachgewiesen
  oberflächliche Fußuntersuchung, so genannter Augenschein

Name

Apothekenname

Straße

PLZ Ort
                     - bitte in Blockbuchstaben ausfüllen -
Fuß- und Nagelpilz
Zertifizierte PTA-Fortbildung Teil 2
Ein Herr mit einer vermuteten Nagelpilzerkrankung möchte etwas über die
Ursachen und Therapiemöglichkeiten erfahren.                                           Wissenswertes zur
                                                                                       Onychomykose:
Kunde: Ich hatte vor ein paar Wochen eine Fußpilzinfektion und ich habe die Creme      Onychomykose ist mit etwa 22
auch regelmäßig angewendet. Es hat dann auch bald aufgehört zu jucken und ich          Prozent der häufigste Grund für eine
                                                                                       Nagelveränderung.
dachte, alles sei in Ordnung. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass sich der Fußnagel
meiner großen Zehe an einer Seite verändert hat. Er ist ganz gelb. Hängt das mit       Die Onychomykose heilt i.d.R. nicht
                                                                                       von alleine ab.
dem Pilz zusammen?
                                                                                       80 Prozent der Onychomykosen
                                                                                       finden sich im Bereich der Fußnägel.
PTA: Wie Sie das schildern, scheint es sich um einen Nagelpilz zu handeln.             90 Prozent der Onychomykosen
                                                                                       werden durch Dermatophyten
Kunde: Woher kommt das?                                                                verursacht.
                                                                                       Vorerkrankungen wie Diabetes
PTA: Möglicherweise sind Sporen des Fußpilzes auf den Nagel gewandert. Das             mellitus begünstigen eine
kommt vor, wenn das Fußpilzpräparat falsch angewendet wurde. Mag sein, dass            Onychomykose.
Sie die betroffenen Stellen regelmäßig behandelt haben, aber vielleicht haben Sie      Bei der distolateralen Onychomykose
                                                                                       kann der Nagelpilz um so besser
doch zu früh mit der Behandlung aufgehört – manche Präparate muss man ziemlich         bekämpft werden, je schneller ein
lange anwenden. Allerdings gibt es auch Präparate mit dem Wirkstoff Terbinafin,        Nagel wächst, da sich der Pilz in
die nur eine Woche lang einmal täglich angewendet werden müssen. Aber vielleicht       Richtung Nagelansatz verbreitet. Quasi
haben Sie auch nicht alle Sporen erwischt, oder es waren Sporen in Ihren Socken,       ein Wettlauf zwischen Pilzverbreitung
                                                                                       und Nagelwachstum.
die das Waschen überlebt haben und Sie haben sich reinfiziert. Irgendwie scheinen
die Sporen jedenfalls den Weg in den Zehennagel gefunden zu haben.                     Bei der proximalen subungualen
                                                                                       Onychomykose erfolgt die Infektion
                                                                                       über die Haut des proximalen Nagel-
Kunde: Ist das schlimm?                                                                walls, die Nagelplatte wird an der
                                                                                       Nagelbildenden Zone durchdrungen.
PTA: Sie haben gesagt, dass der Nagel sich gelb verfärbt – ist er denn auch            Bei unbehandelten Onychomykosen
aufgequollen oder splittert er ab, wenn Sie den Nagel schneiden?                       können Schädigungen der Nagel-
                                                                                       matrix die Neubildung des Nagels
                                                                                       nachhaltig behindern oder sogar
Kunde: Er splittert ab, aber als aufgequollen würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen.    verhindern.
                                                                                       Die Galenik medizinischer
PTA: Dann ist die Infektion wohl noch ziemlich am Anfang, behandeln sollten Sie        Nagellacke gegen Onycho-
diese aber auf jeden Fall, denn ein Nagelpilz verschwindet nicht von alleine und       mykosen
unbehandelt kann sich eine Nagelpilzerkrankung ausbreiten und das Nagelbett            Wichtig für den Erfolg topischer
nachhaltig schädigen. Das kann einfach ein ästhetisches Problem sein, z.B. wenn        Präparate in der Behandlung der
                                                                                       Onychomykose ist, dass der Wirkstoff
Sie Sandalen oder Badeschlappen tragen. Solche Nagelveränderungen können aber          so lange wie nötig und in ausreichen-
auch schmerzhaft sein, z.B. beim Laufen. Sie sollten einen Nagellack, z.B. mit dem     der Wirkstoffkonzentration im Nagel
Wirkstoff Ciclopirox, für den Nagel verwenden, aber achten Sie bitte darauf, die       vorhanden ist. Die Eigenschaften von
Behandlung genau so durchzuführen, wie es in der Gebrauchsinformation beschrieben      Nagellacken mit den Wirkstoffen
                                                                                       Ciclopirox und Amorolfin haben sich
ist. Sie sollten auch noch einmal gründlich und vorschriftsmäßig die Stellen mit       hier als vorteilhaft erwiesen. Nach
Terbinafin behandeln, die vom Fußpilz betroffen waren, oder vielleicht noch sind,      dem Auftragen verdunsten die
auch wenn Sie gar nichts spüren oder sehen.                                            Lösungsmittel und es kann sich ein
                                                                                       Wirkstoffdepot auf der Nagelplatte
                                                                                       bilden, das kontinuierlich den
Kunde: Was mich mal interessiert: Woher kann das denn kommen, so ein Fuß-              Wirkstoff in die Nagelplatte freisetzt.
und Nagelpilz?                                                                         Die Depoteigenschaft trägt dazu bei,
                                                                                       dass die Anwendungsintervalle mit
PTA: Zu enge, geschlossene Schuhe gehören zu den Hauptursachen von Pilz-               der Anwendungsdauer größer werden
                                                                                       können. Das wiederum unterstützt
erkrankungen der Füße. Die Haut wird wegen der mangelhaften Durchlüftung,              die Therapietreue (Compliance) der
durch das Schwitzen und die dadurch entstehende Feuchtigkeit stark aufgeweicht.        Anwender.
Da können Pilz-Sporen leicht in die Haut eindringen. Auch kleine Verletzungen,         Eine Onychomykose im Anfangs-
Risse oder Schnitte im Nagelbereich begünstigen das Eindringen von Sporen.             stadium kann erfolgreich mit topischen
                                                                                       Therapeutika behandelt werden.
                                                                                       Wenn jedoch die topische Therapie
Kunde: Dann kann der Pilz also auch davon kommen, dass ich bei der Arbeit oft          keinen Erfolg bringt, zum Beispiel bei
Gummistiefel tragen muss?                                                              großflächigem Befall des Nagels –
                                                                                       das heißt ab ca. 2/3 der Nagel-
PTA: Oh ja, wenn Sie Gummischuhe tragen müssen, sollten Sie diese jedenfalls           oberfläche –, oder wenn mehrere
                                                                                       Nägel betroffen sind, ist vom
regelmäßig desinfizieren – und vor allem nie die Stiefel von Kollegen tragen.          Dermatologen zu prüfen, ob eine
                                                                                       systemische Therapie, also das
Kunde: Nochmal zurück zur Fußpilzcreme. Kann ich die denn nicht einfach auch           Einnehmen von Tabletten, gegebenen-
auf den Nagel schmieren?                                                               falls kombiniert mit einer topischen
                                                                                       Behandlung, sinnvoll ist.
PTA: Nein, das nützt nämlich nicht viel, weil Fußpilzpräparate nicht ausreichend       Für eine systemische Therapie der
                                                                                       Onychomykose eignen sich die
tief in den Nagel eindringen. Deshalb wurden ja spezielle Präparate für die            Wirkstoffe:
Behandlung von Nagelpilz entwickelt. Der Lack, den ich Ihnen empfohlen habe,           Griseofulvin, Terbinafin, Fluconazol,
haftet besser am Nagel an und er dringt besser in die Nagelplatte ein.                 Itraconazol

Kunde: Na dann werde ich mal beides geduldig und konsequent anwenden, damit
ich den Pilz auch wirklich loswerde – Danke.
Fuß- und Nagelpilz
Zertifizierte PTA-Fortbildung Teil 2
Der Nagel
Ein Nagel braucht etwa neun Monate, bis er vollständig herausgewachsen ist. Erst dann lässt sich feststellen, ob die
Therapie erfolgreich war.

Adjuvante Maßnahmen:
In manchen Fällen kann es auch sinnvoll sein, den befallenen
Nagel zu entfernen. Wenn der Nagel entfernt werden muss,
was selbstverständlich nur von Fachleuten vorgenommen werden
darf, hat sich Harnsäure (20-40%) in einer Salbengrundlage
oder Kalium iodatum 35% in Lanolin bewährt. Alternativ können
befallene Nagelplatten auch mittels einer Fräse (vgl. Leitlinien
013/003) vorsichtig entfernt werden. Eine chirurgische Entfernung
ist nicht Mittel der Wahl, weil dieser Eingriff schmerzhaft ist und
meist Arbeitsunfähigkeit nach sich zieht.

Für eine topische Behandlung von Onychomykosen eignen sich die folgenden Wirkstoffe in den angegebenen
Konzentrationen:
• Ciclopirox 8 %
• Amorolfin 5%
• Bifonazol 1% mit Harnstoff 40 %

Vermeidung von Reinfektionen
• Verwenden Sie nur desinfizierte Metallfeilen oder Wegwerffeilen aus Papier
• Wechseln Sie das Fußhandtuch täglich und verwenden Sie es ausschließlich für die Füße
• Waschen Sie verwendete Handtücher, Waschlappen und Socken bei mindestens 60° C
• Waschen Sie diese getrennt von der Wäsche Nichtinfizierter
• Tragen sie kosmetischen Nagellack nur über dem medizinischen Nagellack
• Kontrollieren Sie Ihre Nägel täglich

Beeinträchtigungen durch Onychomykose (Befragung im Rahmen der Foot-Check-Studie)
Hinweise auf eine Fuß- oder Nagelpilzerkrankung fanden sich bei 3.265 Patienten (31,6 %).
Bei 1.285 Personen wurde durch Anlegen einer Kultur die Diagnose Onychomykose gesichert.
Von diesen 1.285 Personen wurden folgende Beeinträchtigungen durch ihre Erkrankung genannt:

100 %

                       Mehrfachnennungen möglich
 90 %

 80 %

 70 %

 60 %

 50 %

 40 %

 30 %
                                                                              Zeitraum: September 1997 bis November 1998
                                                                              Teilnehmende dermatologische Praxen: ca. 600
 20 %                                                                         Patienten: 10.339
                                                                              70,0 % in der Altersgruppe 18-65 Jahre
 10 %
                                                                              17,4 % ältere
   0%
                76,0              51,0             17,3             5,1       12,6 % jüngere
            Beschwerden        Schmerzen       Einschränkung    Behinderung
            beim Gehen

Quelle: Deutsches Ärzteblatt 2000; 97: 1984-1986 (Heft 28-29)
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1. Welche Gefahr besteht für den Nagel, wenn eine Onychomykose nicht behandelt wird?
   Der Nagel wird dünn, weich und durchsichtig
   Eine Schädigung der Nagelmatrix kann die Neubildung des Nagels nachhaltig behindern oder sogar verhindern
   Der dauerhafte Verlust des Nagels ist möglich

2. Was begünstigt eine Onychomykose?
   unbehandelte Pilzerkrankungen der Füße
   starke Durchblutung der Extremitäten
   starkes Immunsystem
   Verletzungen im Nagelbereich ermöglichen das Eindringen von Sporen
   zu enge, geschlossene Schuhe
   Vorerkrankungen wie Diabetes mellitus

3. Warum ist es wichtig, für die Behandlung der Onychomykose spezielle antimykotische Topika anzuwenden?
   weil Präparate wie antimykotischer Nagellack Wirkstoffdepots im Nagel aufbauen
   weil die Galenik so formuliert ist, dass der Wirkstoff gut in die Nagelplatte eindringen kann
   weil sie den Nagel vollständig auflösen und den neuen nachwachsenden Nagel pilzfrei halten

4. Es gibt unterschiedliche Ursachen für Nagelveränderungen. Mit welcher Häufigkeit ist die Onychomykose
   für Nagelveränderungen verantwortlich?
   11 %
   22 %
   33 %
   44 %

5. Wann ist eine systemische / orale Therapie ggf. sinnvoll?
   wenn der Kunde es verlangt
   wenn die topische Therapie versagt hat
   wenn etwa 2/3 der Nagelplatte betroffen sind
   wenn mehrere Nägel betroffen sind
   immer

6. Welche Aussage stimmt? Eine erfolgreiche systemische Onychomykosebehandlung dauert erfahrungsgemäß
   bei Fingernägeln länger als bei Fußnägeln
   bei Finger- und Fußnägeln gleich lang
   bei Fußnägeln länger als bei Fingernägeln
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7. Welchen prozentualen Anteil haben Fußnägel am Krankheitsbild Onychomykose?
   100 %
   80 %
   43 %
   13 %

8. Welche Wirkstoffe werden in der topischen Therapie von Onychomykosen gemäß Leitlinie 013/003 eingesetzt?
   Bifonazol 1% mit Harnstoff 40%
   Terbinafin (250 mg)
   Itraconazol (100 mg)
   Ciclopirox 8 %
   Fluconazol (150 oder 300 mg)
   Amorolfin 5%

9. Als so genannte adjuvante Maßnahmen zur Unterstützung der medikamentösen Onychomykose-Therapie
   empfiehlt die Leitlinie 013/003:
   Nagelentfernung
   Desinfektion von Schuhen und Strümpfen
   so häufig wie möglich barfuß laufen
   Einreiben der betroffenen Nägel mit Wollwachs

10. Welche Beeinträchtigung durch Onychomykose ist die in der Foot-Check-Studie laut Deutsches Ärzteblatt
   2000; 97 1984-1986 (Heft 28-29) am häufigsten genannte?
  Schmerzen
  Beschwerden beim Gehen
  Einschränkungen der Lebensqualität
  Behinderungen im Alltag

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Fuß- und Nagelpilz
Zertifizierte PTA-Fortbildung Teil 3
Eine Dame Mitte 40 betritt die Apotheke
 Kundin: Guten Tag, ich habe da ein Problem, es ist mir ein wenig peinlich.              Wissenswertes zum Nagelpilz

 PTA: Kommen Sie doch ein wenig beiseite, hier sind wir ungestörter und wir finden
 sicher eine Lösung für Ihr Problem.                                                     Eine Nagelpilzbehandlung muss so
                                                                                         lange durchgeführt werden, bis der
                                                                                         Nagel vollständig nachgewachsen
 Kundin: Also, meine Zehennägel am großen Zeh und dem benachbarten Nagel                 ist. Da Fußnägel etwa 1 bis 1,5 mm
 sind seit einiger Zeit gelblich verfärbt. Bisher habe ich die Nägel einfach farbig      im Monat wachsen, dauert die
 lackiert, da ist das dann nicht aufgefallen, aber jetzt verändern sich die Nägel und    Behandlung eines Fußnagelpilzes
 die „Tarnung“ funktioniert nicht mehr.                                                  länger als die eines Fingernagel-
                                                                                         pilzes. Fingernägel wachsen 2 bis
 PTA: Wie verändern sich denn die Nägel?                                                 3 mm im Monat.

 Kundin: Sie sind bröselig und auch dicker geworden und sie splittern ab, wenn ich       Je langsamer die Nägel wachsen,
 sie schneide.                                                                           desto leichter hat es der Pilz, in
                                                                                         Richtung Nagelmatrix zu wandern.
 PTA: Das deutet schon sehr auf einen Nagelpilz hin. Hatten Sie denn Schmerzen           Das dürfte ein Grund sein, warum
 beim Gehen? Bei etwa 20 % der Betroffenen kommt das vor.                                Fußnägel häufiger als Fingernägel
                                                                                         befallen sind: Zehennägel sind vier
 Kundin: Nein gar nicht. Aber ich bin auch nicht sehr empfindlich an den Füßen.          Mal anfälliger als Fingernägel.

 PTA: Sind Sie vielleicht Diabetikerin?                                                  Die sichtbaren Merkmale einer
                                                                                         Nagelpilzerkrankung:
 Kundin: Ja, in der Tat, wieso?                                                          · Der Nagel verliert seinen Glanz
                                                                                         · Am Nagelrand kommt es zu
 PTA: Weil Sie von Unempfindlichkeit Ihrer Füße sprachen, da dachte ich an die             weißen oder gelblichen Ver-
 nicht untypischen Empfindungsstörungen, und da Diabetiker zu einer so genannten           färbungen
 Risikogruppe für Nagelpilz gehören, liegt es nahe, dass hier ein Zusammenhang           · Die Nagelplatte verdickt sich und
 bestehen könnte.                                                                          es kommt zu weißlichen, gelben
                                                                                           oder grau-braunen Flecken im Nagel
 Kundin: Ach so ja, allerdings war bei der letzten Routineuntersuchung der Füße          · Im weiteren Verlauf wird die
 nicht die Rede von Empfindungsstörungen. Das ist jetzt aber auch schon wieder             Nagelplatte am vorderen Rand und
 ein knappes Jahr her, vielleicht hat sich ja was verändert. Bis dahin hatte ich aber      an den Seiten bröselig
 auch noch kein größeres Problem mit Pilzerkrankungen – nur im Winter hatte ich          · Der Nagel hebt sich vom
 mal einen Fußpilz, der war dann aber auch schnell wieder weg. Wieso gehören               Nagelbett ab
 Diabetiker bei Nagelpilz eigentlich zur Risikogruppe?
                                                                                         Differenzialdiagnose:
 PTA: Diabetiker zählen zu den Risikogruppen, weil die durch Diabetes verursachten
 Durchblutungsstörungen der Füße – übrigens auch der Hände – die Immunabwehr             Man kann das Erscheinungsbild der
                                                                                         Onychomykose mit Symptomen
 sowie die Selbstheilung der Haut generell schwächen, was für gute Wachstumsbe-          anderer Erkrankungen verwechseln,
 dingungen der Erreger sorgt. Die Rissbildung in der Haut durch die ebenfalls typische   unter anderem mit
 Hauttrockenheit bei Diabetes bietet den Sporen ebenfalls gute Bedingungen. Eine
                                                                                         · Psoriasisnägeln
 Frage: Gehen Sie denn nicht zu einer diabetischen Fußpflege? Dort wäre Ihr Nagel-
 problem sicher aufgefallen!                                                             · Lichen ruber
                                                                                         · Ekzemnägeln
 Kundin: Ach nein, ich mach mir die Füße lieber selbst, so lange ich das kann. Was       · posttraumatischen Onycho-
 kann ich denn jetzt gegen den Nagelpilz machen?                                           dystrophien oder
                                                                                         · bakteriellen Paronychien
 PTA: Ich kann Ihnen gerne einen farblosen Nagellack zu Eigenbehandlung mitgeben,        Das Anlegen einer Kultur zur
 aber je nachdem wie stark Ihre Zehennägel betroffen sind, sollten Sie zunächst von      Abgrenzung ist daher bei
 einem Dermatologen feststellen lassen, um welchen Erreger es sich handelt und           Nagelpilzverdacht sinnvoll.
 ob vielleicht eine systemische Therapie bzw. eine Kombinationstherapie aus Tablette
 und z.B. Lack sinnvoll ist. Der Arzt kann auch abklären, ob es sich wirklich um einen
                                                                                         Die Übertragung aus der Umgebung
 Pilz handelt, denn es könnte auch eine Nagelpsoriasis sein, das kann man verwechseln.   direkt auf den Nagel ist eher selten.
                                                                                         Meistens geht einer Nagelpilz-
 Kundin: Gehen wir mal davon aus, dass es ein Nagelpilz ist, den ich mit diesem          infektion eine unbehandelte oder
 Lack behandeln kann: Wie lange dauert es, bis der Nagel wieder gesund ist?              nicht richtig durchgeführte Therapie
                                                                                         einer Pilzerkrankung der Haut in
 PTA: Für den Erfolg einer topischen Behandlung ist es besonders wichtig, dass diese     der Nagelumgebung voraus
 sehr sorgfältig, konsequent und genau nach Anweisung durchgeführt werden muss.          (Fußpilz).
 Die Behandlung erfordert viel Geduld, denn der Nagel braucht etwa 9 Monate, bis
 er vollständig herausgewachsen ist. Erst dann kann man sehen, ob die Therapie
 erfolgreich war. Das ist auch abhängig davon, wie viel des Nagels betroffen ist.
 Aber Sie können über diesem Lack Ihren kosmetischen Nagellack anwenden – also
 auch Badeschuhe und Sandalen tragen.

 Kundin: Vielen Dank für die Informationen!
Fuß- und Nagelpilz
Zertifizierte PTA-Fortbildung Teil 3
Risikogruppen:
• Diabetiker
• Raucher
• alte Menschen
• Menschen mit Durchblutungsstörungen
• Menschen mit Krebserkrankungen
• Menschen mit Immunschwächen
• Menschen mit Hauterkrankungen, wie Psoriasis
• Menschen, die oft und lange enges oder luftundurchlässiges Schuhwerk tragen, z.B. Sportler
• Menschen mit Fußfehlstellungen und dadurch erhöhtem Druck auf den Nagel
• Menschen mit einer familiären Disposition

Für alle diese Risikogruppen ist die gewissenhafte Fußpflege von hoher gesundheitlicher Bedeutung, um Spätfolgen
zu vermeiden. Wer zu diesen Gruppen zählt, sollte seine Füße regelmäßig untersuchen. Für besonders Gefährdete,
wie Diabetiker mit Empfindungsstörungen in den Füßen, ist es zudem empfehlenswert, die Fuß- und Nagelpflege
einem Spezialisten anzuvertrauen, dem pathologische Veränderungen wahrscheinlich eher auffallen als den Betroffenen
selbst.

Therapie
Eine Onychomykose heilt nie von allein. Sie muss immer behandelt werden, auch um eine Infektion weiterer Nägel
und Hautareale zu verhindern.

Die Anwendung von antimykotischen Nagellacken
Bevor die Behandlung mit einem antimykotischen Nagellack begonnen wird, ist es wichtig, das befallene bzw. zerstörte
Nagelmaterial mit Nagelschere und Nagelfeile so weit wie möglich zu entfernen. Dabei sollte man aber darauf achten,
die angrenzende Haut nicht zu verletzen. Es kann sinnvoll sein, dies von geschulten Personen oder zumindest Sozial-
partnern durchführen zu lassen, vor allem, wenn man selbst in der Bewegung eingeschränkt ist, z.B. im Rücken, der
Schulter oder in der Feinmotorik der Finger, oder wenn man Augenprobleme hat. Dasselbe gilt auch für das Auftragen
des Lackes.

Nagellack, z.B. mit dem Wirkstoff Ciclopirox, muss im ersten Behandlungsmonat jeden zweiten Tag aufgetragen
werden, so wird die Sättigung des Nagels mit dem Wirkstoff sichergestellt. Einmal wöchentlich sollte der Nagel
vollständig vom Lack befreit und möglichst viel des veränderten Nagelmaterials entfernt werden. Im zweiten Monat
reicht es aus, den Lack zweimal in der Woche anzuwenden und ab dem dritten Monat muss der Nagellack nur noch
einmal in der Woche aufgetragen werden.

Wenn nach sechs Monaten keine Besserung des Nagels eintritt oder sich die Beschwerden sogar verschlimmern,
muss unverzüglich ein Arzt aufgesucht werden.

Antimykotischer Nagellack
Bevor die Behandlung mit      Reinigung der Nagelober-      Nach dem Eintauchen der         Damit der Nagellack nicht
Ciclopirox Nagellack be-      fläche mit einem Alkohol-     Applikationshilfe diese nicht   austrocknet, die Flasche
gonnen wird, zerstörtes       tupfer                        am Flaschenhals abstreifen,     unmittelbar nach der
Nagelgewebe möglichst                                       damit der Schraubver-           Anwendung zuschrauben
weitgehend mit einer                                        schluss nicht verklebt.         und die Applikationshilfe
Schere oder mit Einmal-                                     Gleichmäßiges Auftragen         (Spatel)   mit     einem
Nagelfeilen entfernen.                                      des Lackes mit geeigneten,      Alkoholtupfer reinigen.
                                                            ggf. beigefügten Applika-
                                                            tionshilfen, z.B. Spatel.
Fuß- und Nagelpilz
Zertifizierte PTA-Fortbildung Teil 3

                        Bis zum 14. August 2014 faxen an:
                                 089/6 41 86-155

1. Was sind sichtbare Merkmale einer Nagelpilzerkrankung?
   Weiße oder gelbliche Verfärbungen am Nagelrand
   Längsrillen auf dem Nagel
   Verdickte Nagelplatte

2. Was trifft zu im Zusammenhang mit der Anwendung eines antimykotischen Nagellacks?
   Vor der Behandlung muss so viel wie möglich vom befallenen Nagelmaterial entfernt werden
   Der Nagellack muss über 9 Monate täglich entfernt und frisch aufgetragen werden
   Wenn der Nagellack getrocknet ist, muss zum Schutz eine Hülle aus Latex über den Zeh gestreift werden

3. Wie lange muss eine Onychomykose therapiert werden?
   bis sich kurz nach dem Nagelhäutchen wieder gesundes Nagelmaterial zeigt
   bis der Nagel herausgewachsen ist
   ca. 9 Monate
   ca. 3 Monate

4. Eine Onychomykose
   braucht ohne Behandlung doppelt so lange zum heilen, wie mit Behandlung
   heilt nicht von alleine und muss behandelt werden, um Infektionen weiterer Nägel zu verhindern
   ist eine chronische Erkrankung, die man nur aus kosmetischen Gründen dauerhaft behandelt

5. Kann man über einem Ciclopirox-haltigen Nagellack einen kosmetischen Nagellack auftragen?
   ja
   nein

6. Warum ist Fußpilz bei Diabetikern stark verbreitet?
   weil sie ein Hygieneproblem haben
   weil die Selbstheilung ihrer Haut auf Grund typischer Durchblutungsstörungen verschlechtert ist
   weil die typische trockene Haut Risse nach sich zieht und Keime leichter eindringen können
   weil das Immunsystem oft geschwächt ist, was Infektionen erleichtert
   weil sie seltener die Socken wechseln
Fuß- und Nagelpilz
Zertifizierte PTA-Fortbildung Teil 3

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7. Wie hoch ist der prozentuale Anteil der Betroffenen von Fußnagelpilz, die in einer Befragung zur
   Lebensqualität über Beschwerden beim Gehen berichten? Siehe http://www.aerztezeitung.at/archiv/oeaez-
   20-25102007/onychomykosenagelpilz.html
   10 %
   20 %
   30 %

8. Die Hemmwirkung von Ciclopirox ist
   fungizid
   sporozid
   herbizid
   insektizid

9. Um wie viel Mal häufiger sind Fußnägel von Nagelpilz betroffen als Fingernägel?
   doppelt so häufig
   4 x so häufig
   10 x so häufig

10. Wenn nach sechs Monaten der Behandlung mit antimykotischem Nagellack keine Besserung eintritt
  ist es empfehlenswert, die doppelte Menge Lack als bisher aufzutragen
  macht man eine 1-monatige Behandungspause und fängt dann von vorne an
  ist der Gang zum Facharzt dringend zu empfehlen

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Fuß- und Nagelpilz
Zertifizierte PTA-Fortbildung
Liebe/r PTA,
gesunde Haut ist wichtig für unser Wohlbefinden. Hautveränderungen können uns rein optisch stören, sie
können aber auch, wie bei Pilzerkrankungen, je nach Ausprägung lästig bis schmerzhaft sein. Unbehandelt
können solche Mykosen der Haut nicht nur das Alltagsleben einschränken, sie führen meist auch zu
wiederholter Selbstansteckung und nicht zuletzt zur Infektion anderer Menschen.
Sie können Menschen mit Pilzerkrankungen der Haut helfen!
Sie sind Ansprechpartner/in in der Apotheke, wenn es um Gesundheit und Wohlbefinden geht. Kunden
erwarten von Ihnen auch kompetente Auskunft darüber, was man gegen Fuß- oder Nagelpilz tun kann.
Mit der vorliegenden Fortbildung möchten wir Sie dazu befähigen zu erkennen, wann es sinnvoll ist, einem
Kunden oder einer Kundin einen Hautarztbesuch ans Herz zu legen oder bei wem eine Behandlung mit
apothekenpflichtigen Arzneimitteln sinnvoll erscheint.
Wir möchten Sie ermuntern, sich mit den Materialien der vorliegenden Mappe fit zu machen für das
Kundengespräch rund um das Thema Fuß- und Nagelpilz.
Sie können sich nach der Lektüre der Unterlagen selbst belohnen, indem Sie die Fragen nach den jeweiligen
Stufen (es sind 3 an der Zahl) richtig beantworten und an uns zurücksenden. Sie erhalten dann von uns ein
Zertifikat über einen Fortbildungspunkt.

Ihr Fahrplan
• Arbeiten Sie die drei Teile, jeweils bestehend aus Beratungskarte, Basisinformation und Originalliteratur,
  sorgfältig durch.
• Beantworten Sie die Fragebögen, die hinter der Literatur zu jedem der drei Teile eingeheftet sind.
• Faxen Sie die Bögen unter Angabe Ihrer vollständigen Adresse bis zum angegebenen Stichtag an:
  089 / 6 41 86-155.
• Für alle richtig ausgefüllten Fragebögen (mindestens 80 % richtige Antworten) erhalten Sie einen
  Fortbildungspunkt.
• Nach Einreichung aller Fragebögen bis spätestens 14.08.2014 erhalten Sie Ihr Teilnahmezertifikat mit der
  entsprechenden Punktzahl.
• Dieses Zertifikat können Sie bei der zuständigen Apothekerkammer einreichen und somit Ihren Punkt
  registrieren lassen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Studium der Unterlagen und hoffen, dass Sie daraus Gewinn für Ihre
tägliche Arbeit ziehen können.

Ihre
Fuß- und Nagelpilz
Zertifizierte PTA-Fortbildung
Systemische Therapie von Nagelpilzinfektionen
Terbinafin, Itraconazol und Fluconazol im Vergleich

                                                  Terbinafin                                       Itraconazol                            Fluconazol
  Erregerlücken bei                               Keine                                            Eingeschränkte in-vitro-Wirksam-       T. interdigitale und
  Dermatophyten                                                                                    keit bei T. interdigitale und          T. mentagrophytes1
                                                                                                   T. mentagrophytes1

  In-vitro-Wirksamkeit                            Terbinafin                                       Itraconazol                            Fluconazol
  gegenüber Dermatophyten2

  MHK-Spanne gegenüber                            0,003 - 2                                        0,015 - 8                              0,125 – 64
  Dermatophyten in µg/ml
  nach Gupta et al.2

  Standard-Therapieschemata                       Kontinuierliche Therapie:                        Intervalltherapie:                     Intervalltherapie:
  (Onychomykose)                                  1x täglich 1 Tablette                            2x täglich 2 Kapseln (à 100 mg)        Einmal wöchentlich 150 oder
                                                  (entspr. 250 mg Terbinafin)3                     über eine Woche, dann Einnahme-        300 mg entsprechend 3 oder
                                                                                                   pause über 3 Wochen. I.d.R. über       6 Hartkapseln (à 50 mg) über
                                                                                                   3 Intervalle (Alternative konti-       6 bis 12 Monate6
                                                                                                   nuierliche Therapie: 1x täglich
                                                                                                   2 Kapseln, entspr. 200 mg
                                                                                                   Itraconazol)4,5

  Dauer der Behandlung                            Die Behandlungsdauer beträgt bei                 In der Regel 3 Intervalle, also ins-   Die Therapiedauer ist für den
  (Onychomykose)                                  den meisten Patienten zwischen                   gesamt 3 Monate.                       Therapieerfolg entscheidend.
                                                  6 und 12 Wochen.                                                                        Sie hat einen signifikanten Effekt
                                                                                                   Fingernägel:                           auf die Heilungsrate, weniger die
                                                  Fingernägel:                                     Bei alleinigem Befall der Finger-      jeweils gewählte Dosierung
                                                  In den meisten Fällen ist eine                   nägel kann eine kürzere Behand-        (150 oder 300 mg Fluconazol
                                                  Behandlungsdauer von 6 Wochen                    lungsdauer ausreichen.                 pro Woche).
                                                  ausreichend.
                                                                                                   Zehennägel:                            Fingernägel:
                                                  Zehennägel:                                      Der endgültige Therapieerfolg          6 bis 9 Monate.
                                                  In den meisten Fällen ist eine Be-               kann erst nach weiteren 3 Mona-        Nach der bisherigen klinischen
                                                  handlungsdauer von 12 Wochen                     ten (ohne Behandlung) eintreten.       Erfahrung kann eine Behand-
                                                  ausreichend, doch kann bei einigen               Bei der Therapie von Onycho-           lungsdauer von 9 Monaten
                                                  Patienten eine Behandlungsdauer                  mykosen sollte aus toxikologischen     erfolgreicher sein.
                                                  von bis zu 6 Monaten erforder-                   Gründen die Behandlungsdauer
                                                  lich sein.3                                      3 Monate nicht überschreiten.4         Zehennägel:
                                                                                                                                          9 bis 12 Monate, wobei die
                                                                                                                                          längere Behandlung erfolgreicher
                                                                                                                                          sein kann.6

  Terbinafin:                                      A) Fungizide Langzeittherapie nach H.-J. Tietz und W. Sterry:
                                                   Anflutphase und Basistherapie:

  Alternative Therapie-                            Terbinafin (250 mg) 3 x 28 Tabletten:
  schemata zur                                     1. bis 14. Tag: 250 mg Terbinafin pro Tag
  Therapie der                                     15. bis 154. Tag: 125 mg Terbinafin pro Tag oder
  Onychomykose                                     250 mg Terbinafin jeden 2.Tag

                                                   Erhaltungstherapie:
                                                   Bis zur vollständigen Heilung: 250 mg Terbinafin pro Woche
                                                   Parallel: Lokaltherapie mit Ciclopirox (Lack) oder Harnstoff/Bifonazol (Chemolyse)

                                                   B) Pulstherapie:
                                                   z.B. nach Pavlotsky et al.7: eine Woche lang 500 mg täglich, anschließend
                                                   drei Wochen Therapiepause über 12 bzw. 16 Wochen.

Literatur:
1. H.-J. Tietz und W. Sterry: Antimykotika von A-Z.4. Aufl., 2006, Georg Thieme Verlag, Stuttgart, New York
2. A.K. Gupta, Y. Kohli, R. Balra, Med Mycol 2005, 43 (2). 179-185
3. Fachinformation Myconormin, Stand März 2005
4. Fachinformation Sempera 7 Kapseln, Stand Mai 2005
5. Fachinformation Sempera Kapseln, Stand Mai 2005
6. Fachinformation Diflucan Derm. 50 mg, Stand Dezember 2004
7. F. Pavlosfsky, G. Armoni, A. Shemer, H. Trau; J. Derm Treat 2004; 15: 315-320
Fuß- und Nagelpilz
Zertifizierte PTA-Fortbildung
Wechselwirkungen von Terbinafin, Fluconazol und Itraconazol im Vergleich

   Potenzielle                            Beispiel                     Terbinafin           Fluconazol           Itraconazol
   Wechselwirkung
   mit

   Antiarrhythmetika                      Chinidin                                                                      x
   Antibiotika                            Rifabutin                                                x                    x
   Antidiabetika                          Glipizid                                                 x                    x
                                          Glibenclamid                                                                  x
                                          Tolbutamid                                                                    x
   Antiepileptika                         Phenytoin                                                x                    x
                                          Carbamazepin                                                                  x
   Antihistaminika                        Astemizol                                                x                    x
                                          Terfenadin                                                                    x
   Antikoagulatien                        Warfarin                                                 x                    x
                                          Cumarin-Derivate
   Betablocker                            Diverse                            x
   Broncholytika                          Theophyllin                                              x
   Calcium                                Felodipin                                                x                    x
   Antagonisten                           Nifedipin                                                                     x
   COX-2-Hemmer                           Celecoxib                                                x
   Glukokortikoide                        Methylprednisolon                                                             x
                                          Prednison                                                x
   Herzglykoside                          Digoxin                                                                       x
   Hypnotika                              Midazolam                                                x                    x
                                          Triazolam                                                x                    x
   Immunsuppressiva                       Ciclosporin                        x                     x                    x
                                          Sirolimus                                                x                    x
                                          Tacrolimus                                               x                    x
   Lipidsenker                            Atorvastatin                                                                  x
                                          Lovastatin                                               x                    x
                                          Simvastatin                                              x                    x
   Monoaminooxidase                       Diverse                            x
   (MAO)-Hemmer Typ B
   Neuroleptika                           Pimozid                                                  x                    x
   Peristaltikanreger                     Cisaprid                                                 x                    x
   Saluretika                             Hydrochlorothiazid                                       x
   Selektive Serotonin-                   Diverse                            x
   Wiederaufnahme-Hemmer                  Citalopram                                               x                    x
   Tranquilizer                           Alprazolam                                                                    x
                                          Diazepam                                                                      x
   Trizyklische Antidepressiva            Diverse                            x
   Tuberkulostatika                       Rifampicin                         x                     x                    x
   Ulkusmittel                            Cimetidin                          x                     x                    x
                                          Ranitidin                                                                     x
                                          Sucralfat                                                                     x
   Vasodilatoren                          Sildenafil                                               x                    x
   Virustatika                            Didanosin                                                                     x
                                          Ritonavir                                                                     x
                                          Zidovudin                                                x
   Zytostatika                            Vincristin                                                                    x

Die Tabelle erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte beachten Sie auch die jeweils aktuellen Fachinformationen der
Antimykotika und der Präparate, die von den Patienten bereits angewendet werden.
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