Gehirnerschütterung - die unterschätzte Gefahr - Key Facts - Gehirnerschütterung
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DGUV Forum 7/2020 Agenda Gehirnerschütterung – die unterschätzte Gefahr Key Facts Autor und Autorin • Die Gehirnerschütterungs-Test-App der Hannelore Kohl Stiftung ist weiter- Dr. Axel Gänsslen entwickelt worden Helga Lüngen • Die GET-App hilft, schnell und sicher festzustellen, ob jemand eine Gehirn- erschütterung hat oder nicht • Die GET-App leistet sowohl im Hobby- als auch Profisport gute Dienste Früherkennung schützt vor schweren Spätfolgen: ZNS – Hannelore Kohl Stiftung und VBG ergänzen Informationsangebot mit neuen Funktionen der GET-App. O b beim Sport, in der Freizeit, bei Alle ab dem Alter von etwa zwölf Jahren hängig von einer Selbsteinschätzung be- der Arbeit oder im Haushalt: können die App bedienen. Auch ohne me- urteilt werden, ob der Verdacht auf eine Überall und jederzeit besteht bei dizinische Fachkenntnisse lässt sich bei Gehirnerschütterung besteht. Statt einer Stürzen und Zusammenstößen das Risiko Bedarf ein Test mithilfe der App durchfüh- vagen, subjektiven Aussage der betroffe- einer Gehirnerschütterung. Sie kann ver- ren und anhand der Daten entscheiden, nen Person erhält man anhand der unter- einfacht als „Kurzschluss“ innerhalb der ob der Verdacht auf Gehirnerschütterung schiedlichen Tests Daten, die den Ver- Nervenzellen aufgefasst werden, woraus vorliegt und eine ärztliche Abklärung zur dacht erhärten oder entkräften können. eine meist kurz andauernde Leistungs- weiteren Diagnose erforderlich ist. Von Expertinnen und Experten aus der störung des Gehirns mit vielfältigen Sym- Unfall- und Neurochirurgie ausgemach- ptomen resultiert. Anders als irrtümlich Wird eine Gehirnerschütterung ignoriert, te Symptome, die auf eine Erschütterung angenommen, ist sie nicht zwingend mit ist die betreffende Person einem erhöhten des Gehirns hinweisen, werden dabei be- einer Bewusstlosigkeit oder Erbrechen Unfallrisiko ausgesetzt. Durch Einschrän- rücksichtigt. Abgefragt und bewertet wer- verbunden. Weil sie nicht sichtbar ist, kungen der Koordination, Konzentration den die Orientierung, das Gedächtnis, die wird sie oft als Bagatelle abgetan. Doch und des Sehvermögens besteht zum Bei- Reaktionsschnelligkeit sowie Augen- und eine Gehirnerschütterung ist eine ernst zu spiel die Gefahr, sich weitere Verletzungen Gleichgewichtsfunktionen. nehmende Verletzung, die weitreichende zuzuziehen etwa bei einem Sturz, bei der Auswirkungen haben kann. Als Folge ei- Bedienung von Maschinen oder auch im Baseline-Werte für ner nicht erkannten Gehirnerschütterung Straßenverkehr. Teammitglieder klagen betroffene Personen zum Beispiel auch Monate später noch über Beschwer- Die App wird wie die vielen weiteren Infor- Ein besonderes Feature der GET-App ist den. Frühzeitiges Erkennen und korrekte mationsmaterialien der Initiative „Schütz die Erfassung und Speicherung von in- Behandlung sind deshalb wichtig. Deinen Kopf!“ kostenfrei zum Download dividuellen Baselines – Ruhewerten, die zur Verfügung gestellt. im unbeeinträchtigten Zustand erhoben Die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung und die werden. Bei Sportarten wie Fußball oder Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) Leistungsmerkmale der GET-App Eishockey, wo das Risiko wiederholter Ge- haben mit Unterstützung von ausgewie- hirnerschütterungen besteht, können Ba- senen Fachleuten die 2016 veröffentlichte Im Sport werden 40 bis 60 Prozent der Ge- seline-Werte im gesunden Zustand für je- Gehirnerschütterungs-Test-App (GET-App) hirnerschütterungen nicht erkannt, weil des Teammitglied ermittelt und gespeichert weiterentwickelt. Sie ist für den Mann- die Sportlerinnen und Sportler das Spiel werden, um bei einem Verdacht auf Ge- schafts- und Schulsport konzipiert, aber fortsetzen wollen und ihre Beschwerden hirnerschütterung schnell Veränderungen auch über den Sport hinaus einsetzbar, um deshalb herunterspielen. Mit der GET- der Reaktionszeit und der Augenfunktion Einzelpersonen oder Gruppen zu testen. App kann schnell, zuverlässig und unab- festzustellen und beurteilen zu können. 47
DGUV Forum 7/2020 Agenda Technische Parameter berichteter Gehirnerschütterungen wird Foto: Screenshot mit durchschnittlich 40 Prozent angege- Für eine anonyme Nutzung sowie die Nut- ben. Gerade im Breitensport und Schul- zung durch Einzelpersonen ohne Spei- sport ist mit einer deutlich höheren Rate cherung von Baseline-Werten ist keine zu rechnen. Registrierung erforderlich. Um die Team- version der App zu nutzen und/oder Base- Der Begriff Gehirnerschütterung ist nicht line-Werte zu speichern, ist zunächst eine eindeutig definiert. Meist wird sie unter Registrierung mittels E-Mail-Adresse und dem Oberbegriff leichtes Schädelhirntrau- Passwort erforderlich. Die ausführlichen ma (SHT) subsummiert oder entspricht die- Informationen zum zugrunde gelegten Da- sem sogar. tenschutzkonzept sind jederzeit über das Menü nachlesbar. Es wurden die stren- Grundbedingung einer Gehirn- gen Anforderungen der aktuell gültigen erschütterung ist die neurologi- Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sche Funktionsstörung berücksichtigt. Trainerinnen und Trainer oder Gruppenleiterinnen und -leiter kön- Die klinischen Symptome und Zeichen nen anschließend Gruppenprofile anlegen. dürfen nicht durch Drogen, Alkohol oder Die GET-App ist so konzipiert, dass jedes Medikamente erklärbar sein beziehungs- einzelne Teammitglied – bei Kindern und weise durch Verletzungen zum Beispiel Jugendlichen die jeweiligen Erziehungs- der Halswirbelsäule oder psychologische berechtigten – der Speicherung der Daten Faktoren und Begleiterkrankungen bedingt zustimmen müssen. Sollten Daten durch sein. Ein genauer Verletzungsmechanis- Trainerinnen und Trainer oder Gruppen- mus, der zu einer Gehirnerschütterung leiterinnen und -leiter geändert werden, führt, ist nicht bekannt. Im Allgemeinen wird die betroffene Person automatisiert wird zwischen direkter Krafteinwirkung auf per E-Mail über die Bearbeitung der Daten den Kopf mit Gefahr einer direkten Hirn- informiert. Eine ungewollte Manipulation schädigung am Anprallort und indirekten von Daten ist dadurch nahezu ausgeschlos- Krafteinwirkungen durch Kraftübertragung Der Startbildschirm der GET-App sen. Zudem hat jede registrierte Nutzerin aus der Peripherie des Körpers unterschie- und jeder registrierte Nutzer, egal ob Ein- den. Entsprechend können unterschiedli- zelperson oder Teammitglied, jederzeit das che Hirnareale geschädigt werden, was das gegenüber Licht und Lärm (10 bis Recht, die eigenen Daten aus der Daten- breite Symptomspektrum erklärt. 60 Prozent). bank zu löschen. • Kognitive Symptome sind unter an- Es kommt zu einer Energiekrise/-ein- derem ein geistig „nebliges“ Gefühl, Medizinischer Hintergrund schränkung lokaler/beteiligter Hirnregi- eine mentale Verlangsamung, Kon- onen mit einem potenziellen Risiko unter zentrations- und Erinnerungsschwie- Gehirnerschütterungen gewinnen vor al- anderem für die Leitungsbahnen im Gehirn rigkeiten, vermehrte Vergesslichkeit, lem im Sport zunehmend an Bedeutung. In in der kurz- bis mittelfristigen Erholungs- Verwirrtheitszustände sowie ein den vergangenen Jahren wurden Begriffe phase der Gehirnerschütterung. verlangsamtes Antworten auf Fragen wie „The Silent Epidemic“ und „Concus- und wiederholtes Fragen. sion Burden“ geprägt, die auf die zuneh- Symptomatik • Verhaltensauffälligkeiten können mende Häufung und Relevanz hinweisen. unter anderem eine vermehrte Reiz- Der vielfältige Symptom-Komplex besteht barkeit, Nervosität oder Traurigkeit, Gehirnerschütterungen werden dabei in aus vier Symptom-Clustern: eine vermehrte Emotionalität, einen der Regel durch die Betroffenen selbst, Verlust der Impulskontrolle und aber auch durch Ärztinnen und Ärzte zu • Klinische Symptome sind Kopf- mangelndes Interesse an Aktivitäten häufig als eine leichte Verletzung einge- schmerzen (70 bis 80 Prozent), umfassen. schätzt und damit in ihren Konsequenzen Schwindel (34 bis 70 Prozent), Übel- • Im Verlauf auftretende Störungen unterschätzt. Und das trotz möglicherweise keit/Erbrechen (20 bis 40 Prozent), des Schlafverhaltens können eine deutlichem Einfluss auf die allgemeine Ge- Nackenschmerzen (rund 20 Pro- vermehrte Schläfrigkeit, die Notwen- sundheitsprognose und hinsichtlich aktu- zent), Schwäche/Müdigkeit (20 bis digkeit von weniger oder mehr Schlaf eller oder langfristiger Sportfähigkeit. Die 50 Prozent), visuelle Störungen (etwa als üblich und Probleme beim Ein- Rate übersehener beziehungsweise nicht 20 Prozent) und Empfindlichkeit schlafen sein. 48
DGUV Forum 7/2020 Agenda teren Zeichen, die häufig erst nach Stunden Foto: Screenshot Foto: Screenshot bis Tagen auftreten, unterschieden. Um schwere langfristige Störungen zu vermeiden, ist die Früherkennung einer Gehirnerschütterung von zentraler Be- deutung. Gerade im Sport ist eine schnelle Beurtei- lung nach standardisierten Kriterien am Spielfeldrand („Sideline“) erforderlich und empfehlenswert, wenn der Verdacht einer Gehirnerschütterung im Raum steht. In den vergangenen Jahren wurden ver- schiedene primäre Analyseinstrumente etabliert: Glasgow Coma Scale (GCS), Post Concussion Symptom Scale (PCSS), SAC (Standardized Assessment of Concussion), BESS-Konzept (Balance Error Scoring Sys- tem), King-Devick-Test und das Testen der Reaktionszeit. Hauptnachteil ist ein relativ hoher Zeitbe- darf von 15 bis 20 Minuten auch für com- puterbasierte Testbatterien. Mit einem ein- fachen 70-Sekunden-App-basierten Test besteht eine geeignete Alternative. Die Testauswertung der Reaktionszeit Es lassen sich die Daten der Spielerinnen Akut-Evaluation und Spieler hinterlegen und bei einer möglichen Gehirnerschütterung mit den Die klinische und neurologische Einschät- Testergebnissen abgleichen Diese Symptome und Zeichen verbessern zung einer Person mit Gehirnerschütterung sich in der Regel mit der Zeit und sind keine wird häufig nicht ausreichend durchge- Hinweise auf einen dauerhaften Schaden führt, da eine Beurteilung neuro-kogniti- damalige Symptomdauer abgefragt werden des Gehirns. Meist verschwinden sie, ohne ver Folgen noch regelhaft unterbleibt. und ob ein geringeres Trauma zur erneu- dass eine spezielle Therapie notwendig ist. ten Gehirnerschütterung führte. Zusätz- Zudem wird zwischen akuten Zeichen einer Aufgrund der prognostischen Relevanz lich sollte speziell nach Bewusstlosigkeit Gehirnerschütterung, die meist in Sekun- sollten anamnestisch die Anzahl bereits oder Erinnerungsstörungen für den Zeit- den bis Minuten vorhanden sind, und spä- erlittener Gehirnerschütterungen und die raum vor und nach der Verletzung gefragt werden (retrograde/antegrade Amnesie). Ein neurologischer Befund sollte orien- Foto: ZNS Hannelore Kohl Stiftung tierend eine Beurteilung von Hirnnerven- funktionen, grober Kraft und Sensibilität, Ganganalyse und Koordination umfassen. Die Gleichgewichtstestung wird nach ei- ner Gehirnerschütterung als wesentlich angesehen. Radiologische Diagnostik Die radiologische Diagnostik dient dem „Schütze Deinen Kopf“ ist eine Initiative der ZNS Hannelore Kohl Stiftung Ausschluss oder der Bestätigung struktu- 49
DGUV Forum 7/2020 Agenda Serum-Biomarker, wie Serumprotein S100b Foto: Screenshot Foto: Screenshot und neuronenspezifische Enolase (NSE), sind nach Gehirnerschütterung und leich- tem SHT erhöht. S100b ist ein sensibler Marker für Hirnschäden, aber nicht sehr spezifisch, da es auch nach körperlicher Belastung erhöht ist. Eine zusätzliche neu- ropsychologische Testung kann unterstüt- zend erfolgen und die Verlaufsbeurteilung nach Gehirnerschütterung erleichtern. Akut-Verlauf Regelhaft kommt es innerhalb kurzer Zeit zur vollständigen Symptomerholung. Eine vollständige klinische Symptomerholung, kognitive und Gleichgewichtserholung erfolgen typischerweise innerhalb einer Woche. Häufiger wird eine schnellere kli- nische Erholung als eine neuro-kognitive Die Taschenkarte des Concussion Erholung beobachtet. Recognition Tools hilft beim schnellen Erkennen von Gehirnerschütterungen Neuro-kognitive Symptome sind aber wie die klinische Symptomatik selbst limitie- rend und meistens nach zwei bis 14 Tagen Foto: Screenshot vollständig verschwunden. In 85 Prozent der Fälle besteht die Symptomatik nach Gehirnerschütterung maximal eine Wo- Die Testergebnisse werden gespeichert che und in 97 Prozent besteht vollständige und können später mit neuen Daten ver- Symptomfreiheit nach einem Monat. Eine glichen werden komplette Symptomerholung erfolgt typi- scherweise spätestens innerhalb von drei bis zwölf Monaten. reller Folgen. Mit den New Orleans Criteria und der Canadian CT Head Rule liegen va- Häufige initiale Symptome, die eine ver- lidierte Kriterien zur Durchführung einer längerte Erholungsphase bedingen kön- cranialen Computertomografie (CCT) vor. nen, können primär vorhandene erhebli- Im Sport sind dies eine länger anhaltende che Kopfschmerzen, Schwäche, Müdigkeit Erinnerungsstörung für die Zeit nach dem und das Vorliegen einer Amnesie sowie Unfall, eine Erinnerungsstörung länger als eine pathologische neurologische Unter- 30 Minuten für die Zeit vor dem Unfall, suchung sein. Hinweise auf Verletzung(en) oberhalb des Schlüsselbeins inklusive Schädelfraktur, Eine früher bereits erlittene Gehirnerschüt- ein persistierender (heftiger) Kopfschmerz, terung birgt ein bis zu dreifach erhöhtes Erbrechen und jedes fokal-neurologische Risiko und bei Vorliegen einer Bewusstlo- Die Taschenkarte des Concussion Defizit. sigkeit im Rahmen der Erst-Gehirnerschüt- Recognition Tools bildet die wichtigsten terung sogar ein sechsfach erhöhtes Risi- Symptome einer Gehirnerschütterung ab Im Gegensatz zum CCT zeichnet sich die ko für eine erneute Gehirnerschütterung. Magnetresonanztomografie (MRT) durch Mehrfach-Gehirnerschütterungen verlän- eine erhöhte Sensitivität für strukturelle gern die Erholungsphase und scheinen und axonale Schäden aus. Weitere radio- stärkere Symptome auszulösen. Frauen den Amnesie (siehe oben) bewirkt zehn- logische Untersuchungen befinden sich leiden häufig unter stärkeren Symptomen mal beziehungsweise viermal häufiger eine noch im frühen Stadium der Entwicklung und einer verlängerten Rekonvaleszenz. stärkere klinische Symptomatik und eine zur Beurteilung der Gehirnerschütterung. Das Vorliegen einer retrograden/antegra- verzögerte Rekonvaleszenz. Vorbestehende 50
DGUV Forum 7/2020 Agenda hirn-funktionelle Störungen können die Er- Erholung der Nervenzellen. Zunehmend Weiterführende Informationen holungsphase verlängern: Angstzustände kommen auch kombinierte Protokolle, und/oder Depression, Lernstörungen oder die die Wiederaufnahme von Schule/Be- Website der Initiative „Schütz Deinen Migräne können zu vermehrter Müdigkeit, ruf und Sport integrieren, zur Anwendung. Kopf“: www.schuetzdeinenkopf.de/ Verstärkung einer Depression und Angst- LSHT_home/ zuständen sowie vermehrten kognitiven Vulnerabilität Beschwerden führen. Eine vorbestehen- Download-Übersicht für GET-App in den de Lernstörung kann durch eine Gehirn- In der unmittelbaren posttraumatischen gängigen App-Stores: www.schuetzdei- erschütterung verstärkt werden. Daneben Phase nach einer Gehirnerschütterung ist nenkopf.de/LSHT_home/LSHT_app/ kann eine zu frühe Belastung die Erholung das Gehirn besonders anfällig aufgrund verzögern. der noch andauernden unfallbedingten Informationen für medizinische Fach- Veränderungen. Es besteht ein deutlich kräfte: www.schuetzdeinenkopf.de/ Kinder und Jugendliche weisen statistisch erhöhtes Risiko, eine weitere Gehirner- LSHT_info_mediziner/ gegenüber Erwachsenen eine verlängerte schütterung zu erleiden. Erholungsphase auf. Deshalb sollte gerade Website der ZNS – Hannelore Kohl Stif- bei Kindern keine Wiederaufnahme sport- Therapie tung: www.hannelore-kohl-stiftung.de/ licher Betätigungen (Return to Play) am selben Tag erfolgen. Zunächst wird allgemein körperliche und geistige Ruhe empfohlen, um die gestörten Wiederaufnahme von Schule/ Zellen nicht noch mit schulischer kogniti- Literatur Beruf/Sport ver Arbeit zu stressen und damit den Er- holungsprozess zu verlängern. Kognitive Gänsslen, A.; Krutsch, W.: Vorsicht Insbesondere Kinder können in ihrer Erho- Ruhe beinhaltet die Vermeidung/Verrin- Gehirnerschütterung! In: Der Hausarzt, lung deutlich eingeschränkt sein. Durch zu gerung des Lesens, der Computernutzung, Ausgabe 19/2016 frühe und zu ausgedehnte Teilnahme am von SMS, Fernsehen oder Filmen, Video- Unterricht können Symptome verschlech- spielen und mentalen Aktivitäten. Die voll- Gänsslen, A.; Schmehl, I.: Die „leichte“ tert werden. Eine gestaffelte, schrittweise ständige Ausschaltung kognitiver Reize Gehirnerschütterung im Sport – Hand- Schulbelastungserprobung sollte deshalb wird nicht empfohlen. Entscheidendes Ziel lungsempfehlung. In: Bundesinstitut als Option angedacht werden. ist es, die körperlichen und geistigen Reize für Sportwissenschaft (Hrsg): Leichtes so zu modifizieren, dass keine Symptoma- Schädel-Hirn-Trauma im Sport, Bonn Der Wiederaufnahme von Schule und Be- tik ausgelöst oder verstärkt wird. 2015 ruf kommt eine entscheidende primäre Be- deutung zu. Erst im zweiten Schritt sollen Mittel- und Langzeitprobleme Rickels, E.; von Wild, K.; Wenzlaff, P.; Freizeitaktivitäten (vor allem Sport) erprobt Bock, W. J. (Hrsg.): Schädel-Hirn-Verlet- werden. Es gibt zunehmend Hinweise, dass nicht zung – Epidemiologie und Versorgung, jede Gehirnerschütterung folgenlos aus- Ergebnisse einer prospektiven Studie, Erste Erfahrungen wurden im sportlichen heilt. Bei Kindern und Jugendlichen dau- München 2006 Bereich gemacht. Die Wiederaufnahme erte die Symptomatik altersunabhängig sportlicher Betätigungen (Return to Play) durchschnittlich anderthalb Monate an. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): basiert auf dem normalen Erholungsver- Auch scheinen ein erhöhtes Risiko für das Gesundheitsbericht Bund ’98, Wies lauf sowie der klinischen Beurteilung und Erleiden weiterer Verletzungen im ersten baden 1998 Symptomatik, der neuropsychologischen Jahr nach einer Gehirnerschütterung sowie Bewertung und der Gleichgewichtstestung. ein Zusammenhang zu neurodegenerativen Teasdale, F.; Jennett, B.: Assessment of Jeder Mensch nach Gehirnerschütterung Erkrankungen wie Alzheimer oder Demenz coma and impaired consciousness. A sollte in Ruhe und nach entsprechender zu bestehen. ← practical scale. In: Lancet, Band 2, 1974, Belastung klinisch und kognitiv komplett S. 81–84 symptomfrei sein, bevor Arbeits- oder Sportfähigkeit besteht! Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) (Hrsg): VBG-Sportreport 2017 – International hat sich ein sechsstufiges ge- Analyse des Unfallgeschehens in den staffeltes Protokoll etabliert. Danach verge- zwei höchsten Ligen der Männer: Basket- hen vom Tag des Unfalls meist mindestens ball, Eishockey, Fußball und Handball, sechs Tage bis zur Arbeits- oder Sportfähig- Hamburg 2017 keit, entsprechend der Mindestzeit für die 51
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