Geschäftsbericht 2019 - Regionalspital Surselva
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Impressum Herausgeber Regionalspital Surselva AG Redaktion Spitaldirektion Fotos Foto Surselva, Ilanz / Regionalspital Surselva AG Layout communicaziun.ch, Ilanz Alle Personenbezeichnungen gelten für beide Geschlechter
Inhaltsverzeichnis
Rapport dil president / Bericht des Präsidenten 2
Bericht der CEO 4
Spitalorgane, Leitbild 6
Beleg- und Konsiliarärzte 7
Leitende Mitarbeitende 7
Berichte der Bereiche 8
Rechnung/ Revisionsbericht
Jahresrechnung 2019 nach Swiss GAAP FER 17
Bericht der Revisionsstelle 36
Die Regionalspital Surselva AG 2019 in Zahlen 38
Stationäre Patienten 40
Ambulante Patienten 40
Herkunft stationäre Patienten 41
Unsere Mitarbeitenden im Überblick 42
Dienstjubiläen 43
Aus- und Weiterbildungen – Mitarbeitende 43
Fortbildung Ärzte 44
In Ihrer Nähe /En Vossa vischinonza 45
1Rapport dil president
Nus sepreparein per il futur esser in dils tschun spitals d’allianza dil KS- sultaziun. Nus engraziein per la fidonza che
GR (Spital cantunal dil Grischun, Spital can- la populaziun ed ils hosps demuossan
Sco spital regiunal etabliu ed orientau al tunal da Glaruna, Spital da Liechtenstein, aschia en nus.
futur garantin nus in provediment da basa Spital da Tavau e Spital regiunal Surselva
medicinal d’aulta qualitad. Nus essan ac- SA). Aschia havein nus regularmein miedis In grond engraziament va era alla supra
tivs en in ambient pretensius cun diversas consiliars dil KSGR en casa, p. ex. ella pneu- stonza dalla SanaSurselva sco era a nossas
sfidas. La tendenza da reducir ils tracta- mologia, ell’urologia, ell’oncologia, ella ra- vischnauncas acziunarias per lur fidonza
ments staziunars a favur dils tractaments diologia – per numnar mo in pèr secturs. en nossa lavur. Sco menziunau stuein nus
ambulonts sforza nus da far adattaziuns Nus tgirein denton era in stretg brat en da- cuntinuar a modernisar noss’infrastructura
ton el sectur dall’infrastructura sco era dal- mondas dalla tgira e dalla cumpra da me- da spital. Finanzialmein dumignein nus
las finanzas. La digitalisaziun progredenta dicaments e sustenin in l’auter en cass da buca quellas sfidas persuls. Nus stuein
ei ina sfida per tut ils spitals, mo ella ei il stretgas da persunal, e. a. v. Tut en tut ei perquei encurir sligiaziuns ensemen cun
medem mument era ina schanza per aug- quei per nus ina clara situaziun da win-win. nossas vischnauncas acziunarias sco nos
mentar l’efficienza. Per garantir a liunga Sin plaun regiunal havein nus aunc ditg bu- shareholders.
vesta la capacitad da concuorer stuein nus ca nezegiau tut las pusseivladads da colla-
modernisar noss’infrastructura a moda borar. Per garantir a liunga vesta il prove- Nus engraziein a tut quels ch’ein s’engaschai
permanenta e persistenta ed investir ella diment da basa medicinal en Surselva ein il davos onn per ch’il Spital regiunal Sursel-
digitalisaziun (datas, process, ICT) ed en ulteriuras coooperaziuns indispensablas. va sappi mirar vinavon cun optimissem egl
novs models da menaschi per il sectur am- Tut ils furniturs da prestaziuns da sanadad avegnir. Quei ein nossas collaboraturas e
bulont. Era sch’il squetsch finanzial daven- duessen s’unir ad ina reit da sanadad a fa- nos collaboraturs, nos miedis accreditai e
ta adina pli gronds, resta la qualitad dallas vur dil provediment medicinal dalla popu- miedis consiliars, ils miedis da casa, parte-
prestaziuns denton d’impurtonza essenzi- laziun dalla Surselva. naris ed era las pazientas ed ils pazients che
ala. En tut nossas activitads sto il beinesser demuossan di per di lur fidonza en nus.
dil pazient star el center, pia sia cuntenti- Midadas fan part d’in menaschi da spital
entscha ed ils resultats dil tractament. sco igl amen en baselgia. Dr. med. Martin
Maleck, schefmiedi dall’ortopedia e com-
Nossas collaboraturas e nos collaboraturs member dalla direcziun, banduna il spital
s’engaschan 24 uras a di per nossas pazien- per la fin da mars 2020. Ensemen cun siu
tas e nos pazients. Els fan quei adina cun la team ha el amplificau e formau fermamein
finamira da porscher als pazients il meglier ils davos 14 onns l’ortopedia el Spital regiu-
tractament pusseivel e da tgirar els a moda nal Surselva e procurau aschia per ina bu-
cumpetenta. Era igl onn 2019 ein bia per- na reputaziun en nossa regiun e tier ils tu-
sunas serendidas el Spital regiunal Sursel- rists. Nus engraziein a Martin Maleck per la
va, seigi quei per in tractament staziunar, in lavur prestada e per la collaboraziun dils
tractament ambulont, ina pigliola ni ina si- davos onns e giavischein ad el tut bien per
tuaziun d’urgenza. Dimoras el spital ein per il futur.
regla situaziuns excepziunalas – ton pli im-
purtont eis ei dad haver gest en in tal mu- Ils 30 da december 2019 ha il cussegl
ment in partenari fidau. Savens ein diffe- d’administraziun dalla Spital regiunal Sur-
rents specialists involvi els sclariments, selva SA eligiu signur dr. med. Martin Wo-
tractaments e tractaments posteriurs. Per- nerow, miedi specialist per chirurgia e trau-
quei eis ei impurtont che nus seigien colli- matologia digl apparat motoric, sco niev
giai e colluvreien bein cun tut ils furniturs schefmiedi dall’ortopedia. Ils davos onns ha
da prestaziuns da sanadad per saver por- dr. Martin Wonerow luvrau el Spital cantu-
scher als pazients in provediment medici- nal da Lucerna a Sursee sco miedi directiv
nal cumplessiv che va maun en maun. d’ortopedia. El dispona da numerusas sco-
laziuns supplementaras, denter auter en
Per rinforzar nies spital ton dil punct da ves- medischina manuala/chiroterapia e d’ina
ta qualitativ sco era quantitativ e per segi- certificaziun en chirurgia dils peis. Dr. Wo-
rar il spital a Glion, havein nus enconu- nerow entra tier nus en uffeci igl 1. da fena-
schentamein concludiu avon gleiti 10 onns dur 2020. Nus selegrein sin la collaborazi-
in contract da cooperaziun cun il Spital can- un cun el.
tunal dil Grischun (KSGR). La collaboraziun
cun il Spital cantunal ei secumprovada en Il Spital regiunal Surselva ei sin la dretga via.
tuts graus. Nus colluvrein en biars secturs Quei conferma era l’occupaziun dils letgs, Mathias Bundi
fetg bein e stretgamein. Nus profitein dad dallas salas d’operar e dallas uras da con- president dil cussegl administrativ
2Bericht des Präsidenten
Wir machen uns fit Um unser Spital in qualitativer wie auch Leitender Arzt Orthopädie tätig. Er verfügt
für die Zukunft quantitativer Hinsicht zu stärken und den über zahlreiche Zusatzausbildungen, so
Spitalplatz Ilanz zu sichern, haben wir u. a. in Manueller Medizin /Chirotherapie
Als etabliertes und zukunftsorientiertes bekanntlich vor bald zehn Jahren einen Ko- und eine Zertifizierung in der Fusschirur-
Regionalspital stellen wir eine qualitativ operationsvertrag mit dem Kantonsspital gie. Dr. Wonerow tritt seine Funktion am
hochstehende medizinische Grundversor- Graubünden (KSGR) abgeschlossen. Die 1. Juli 2020 bei uns an. Wir freuen uns auf
gung sicher. Wir bewegen uns in einem Zusammenarbeit mit dem KSGR bewährt die Zusammenarbeit mit ihm.
anspruchsvollen Umfeld mit diversen Her- sich bestens. Wir arbeiten in vielen Berei-
ausforderungen. Der Trend weg von der chen sehr gut und eng zusammen. Wir pro- Die Regionalspital Surselva AG ist auf dem
stationären hin zur ambulanten Behand- fitieren davon, eines der fünf Allianzspitäler richtigen Weg. Dies bestätigt auch die Aus-
lung fordert uns sowohl hinsichtlich der In- des KSGR zu sein (Kantonsspital Graubün- lastung der Betten, der Operationssäle und
frastruktur als auch der Finanzen. Die fort- den, Kantonsspital Glarus, Landesspital Sprechstunden. Wir bedanken uns für das
schreitende Digitalisierung ist für alle Liechtenstein, Spital Davos und Regional- Vertrauen, das uns die Bevölkerung und die
Spitäler herausfordernd, ist aber gleich- spital Surselva AG). So sind regelmässig Gäste damit entgegenbringen.
zeitig auch eine Chance für eine Effizienz- Konsiliarärzte des KSGR bei uns im Haus,
steigerung. Um die Wettbewerbsfähigkeit wie z. B. in der Pneumologie, in der Urolo- Ein grosses Dankeschön gebührt auch dem
langfristig sicherzustellen, müssen wir un- gie, in der Onkologie, in der Radiologie, um Vorstand der SanaSurselva sowie unseren
sere Infrastruktur laufend und nachhaltig nur einige zu nennen. Es findet aber auch Aktionärsgemeinden für ihr Vertrauen in
modernisieren, in die Digitalisierung (Daten, ein reger Austausch in anderen Bereichen unsere Arbeit. Bekanntlich müssen wir mit
Prozesse, ICT) und in neue Betriebsmodel- statt, wie z. B. den Austausch in der Pflege, der Modernisierung unserer Spitalinfra-
le im ambulanten Bereich investieren. Auf- dem Medikamenteneinkauf, der gegensei- struktur fortfahren. Finanziell können wir
grund des stetig wachsenden Kostendrucks tigen Unterstützung bei Personalengpäs- diese Herausforderungen alleine nicht
ist aber die Qualität der erbrachten Leistun- sen und weitere mehr. Summa summarum stemmen. Wir müssen deshalb gemeinsam
gen absolut entscheidend. Bei allem, was für uns eine klare Win-win-Situation. Regi- mit unseren Aktionärsgemeinden als unse-
wir tun, muss der Patient im Mittelpunkt onal gesehen haben wir noch lange nicht ren Shareholdern nach Lösungen suchen.
stehen, also seine Zufriedenheit und die Er- alle Möglichkeiten der Zusammenarbeit
gebnisse der Behandlung. ausgeschöpft. Um die Grundversorgung in Wir danken allen, die dazu beigetragen
der Surselva langfristig zu sichern, sind Ko- haben, dass die Regionalspital Surselva AG
24 Stunden pro Tag sind unsere Mitarbei- operationen zwingend. Alle Gesundheits- weiterhin hoffnungsvoll in die Zukunft
terinnen und Mitarbeiter im Einsatz für un- dienstleister sollten sich für die Gesund- blicken kann. Es sind dies unsere Mitar-
sere Patientinnen und Patienten. Immer mit heitsversorgung der Bevölkerung in der beiterinnen und Mitarbeiter, unsere Beleg-
dem Ziel, den Patienten die bestmögliche Surselva zu einem Gesundheitsnetzwerk und Konsiliarärzte, Hausärzte, Partner und
Behandlung zu erbringen und sie kompe- zusammenschliessen. auch unsere Patientinnen und Patienten,
tent zu betreuen. Viele Menschen haben die uns Tag für Tag ihr Vertrauen schenken.
sich auch im Jahre 2019 für eine Behand- Veränderungen gehören zu einem Spital-
lung im Regionalspital Surselva entschie- betrieb wie das Amen in der Kirche. Dr. med. Mathias Bundi
den, sei dies für einen stationären Eingriff, Martin Maleck, Chefarzt Orthopädie und Präsident des Verwaltungsrates
für die Geburtshilfe, für eine ambulante Mitglied der Geschäftsleitung, verlässt das
Behandlung oder in einer Notfallsituation. Spital per Ende März 2020. In den vergan-
Spitalaufenthalte sind meistens Ausnahme- genen 14 Jahren hat er die Orthopädie im
situationen – umso wichtiger ist es, dass Regionalspital Surselva zusammen mit sei-
man genau dann einen verlässlichen Part- nem Team ausgebaut, stark mitgeprägt
ner hat. Oft ist man auf verschiedene Spe- und damit für unsere Region und bei den
zialisten angewiesen, die in die Abklärun- Touristen eine gute Reputation geschaffen.
gen, die Behandlung und Nachbehandlung Wir danken Martin Maleck für die geleiste-
involviert sind. Es ist deshalb wichtig, dass te Arbeit, die Zusammenarbeit in den letz-
wir mit allen Gesundheitsdienstleistern gut ten Jahren und wünschen ihm für die Zu-
vernetzt sind und zusammenarbeiten, um kunft alles Gute.
den Patienten eine lückenlose, Hand in
Hand arbeitende Gesundheitsversorgung Am 30. Dezember 2019 hat der Verwal-
bieten zu können. tungsrat der RSS AG Herrn Dr. med. Martin
Wonerow, Facharzt für Chirurgie und Trau-
matologie des Bewegungsapparates, zum
neuen Chefarzt Orthopädie gewählt. In
den letzten Jahren war Dr. Martin Wonerow
am Luzerner Kantonsspital in Sursee als
3Bericht der CEO
Die Schweizer Spitallandschaft entwickelt Um die Digitalisierung voranzutreiben,
sich unentwegt und in schnellem Tempo haben wir erstmals eine ICT-Strategie er-
weiter. Stetig sinken die stationären Spital- arbeitet und der Verwaltungsrat hat de-
aufenthalte und steigen die ambulanten ren strategische Umsetzungsplanung mit
Behandlungen und die Digitalisierung 13 prioritären Handlungsfeldern verab-
schreitet unaufhaltsam voran. schiedet. Wichtige Projekte und Voraus-
setzungen konnten im ICT-Bereich im Jahr
Darauf haben wir erstmals mit der Schlies- 2019 an die Hand genommen werden. So
sung einer ganzen Bettenstation mit 25 zum Beispiel die universelle Gebäudever-
Betten von Mai bis November reagiert. kabelung (UKV), die Ablösung der analo-
Diese Kapazitätssenkung in der Zwischen- gen Telefonanlage durch eine digitale, die Claudia Käch
saison war eine organisatorische Heraus- Virtualisierung der Client-Infrastruktur CEO
forderung, die sich aber im Nachhinein als (Aufbau Server) und die Vorbereitungsar-
erfolgreich und zielführend herausstellte. beiten für die Einführung des elektroni-
Die Anzahl der stationären Aufenthalte lag schen Patientendossiers (ePD).
im Jahr 2019 mit 2489 Austritten um 24 Fäl-
le unter dem Vorjahr. In der Inneren Medi- Um die räumliche Infrastruktur auf die
zin und der Chirurgie /Orthopädie lagen zunehmenden, ambulanten Behandlun-
die Zahlen über dem Vorjahr, in der Gynä- gen ausrichten zu können, haben wir uns
kologie-Geburtshilfe und Pädiatrie hinge- auch im Jahr 2019 der Planung des Um-
gen deutlich darunter. 146 Babys erblick- baus des 1. OG – unseres Herzstücks der
ten das Licht der Welt im Regionalspital täglichen Arbeit (mit OP-Sälen, Radiolo-
Surselva, 39 weniger als im Vorjahr. Die gie, Labor, Notfall, IMC, Tagesklinik, Endo-
Anzahl der ambulanten Patienten steiger- skopie, Chef- und Kaderarztbüros und
te sich erneut auf 11983 Patienten, 690 Sprechstundenzimmer etc.) – gewidmet.
über dem Vorjahr. Mit einem Gewinn von Diese konzeptionelle Arbeit werden wir
CHF 612 855.13 und einer EBITDA-Marge im Jahr 2020 weiterführen und abschlies-
von 6.84 % lagen wir über dem Budget und sen, damit wir 2021 mit den Umbauarbei-
über dem Vorjahresergebnis. ten beginnen können.
Um im vermehrt ambulanten Umfeld be- Insgesamt war das Geschäftsjahr 2019
stehen zu können, müssen wir primär positiv und erfolgreich. Die Regionalspital
zwei Dinge tun: Erstens die räumliche In- Surselva AG ist auf dem richtigen Weg,
frastruktur so gestalten, dass darin in ef- wenn auch die nahe Zukunft noch viele
fizienten Prozessen gut und speditiv gear- Herausforderungen für uns bringen wird.
beitet werden kann. Und zweitens, die Der Bevölkerung, unseren Patientinnen
Digitalisierung vorantreiben, damit wir die und Patienten, den Zuweisern, den exter-
wachsende Datenflut überhaupt bewälti- nen Partnern und allen voran unseren Mit-
gen und die vielen, manuellen Arbeits- arbeiterinnen und Mitarbeitern danke ich
schritte an den Systemschnittstellen ver- sehr für ihre Treue und ihr grosses Enga-
einfachen und verbessern werden können. gement.
4Organe der Regionalspital Surselva AG
Verwaltungsrat Geschäftsleitung Revisionsstelle
Mathias Bundi, Präsident Claudia Käch, CEO PricewaterhouseCoopers, Chur
Manfred Manser, Vizepräsident Dr. med. Marcel Bundi, Stv. CEO
Dr. med. Walter Bär, Mitglied Dr. med. Thomas Koch, Mitglied
Thomas Buchli, Mitglied Dr. med. Martin Maleck, Mitglied
Dr. med. Martin Tomaschett, Mitglied Regula Weidkuhn, Mitglied
Heidi Werner-Camastral, Mitglied Matthias Müller, Mitglied
Giuli Cabalzar, Mitglied
Leitbild
Vision
– Wir sind das Spital der Surselva
– Wir stellen eine qualitativ hochstehende medizinische Grundversorgung sicher
– Wir fördern die Vernetzung und Integration
– Wir sind finanziell eigenständig
Mission
– Wir stellen in der Surselva die spitalärztliche Grundversorgung sicher
– Wir sind für die Mitarbeitenden eine attraktive Arbeitgeberin
– Wir haben eine kunden- und teamorientierte Arbeits- und Führungskultur
– Wir engagieren uns in der Aus- und Weiterbildung
– Wir erbringen unsere Leistungen wirtschaftlich und effizient
Kernwerte
– Was wir tun, machen wir gut
– Wir erbringen Leistungen von hoher Fachkompetenz und Qualität
– Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt
– Wir gehen respektvoll mit den Menschen um
– Wir handeln verbindlich und zuverlässig
– Wir informieren offen und aktiv
– Wir fördern Mitarbeitende in ihrer Fach-, Führungs- und Sozialkompetenz
– Wir fördern die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz der Mitarbeitenden.
– Wir geben uns klare Strukturen und legen verbindliche Prozesse fest
6Beleg- und Konsiliarärzte
Endokrinologie-Diabetologie Onkologie mit Sprechstunde Radiologie
Dr. med. Niklaus Kamber, KSGR* PD Dr. med. Richard Cathomas, KSGR* Prof. Dr. med. Thomas Böhm, KSGR*
Dr. med. Andreas Rohrer, Chur Dr. med. Sara Bastian, KSGR*
Radioonkologie
Gynäkologie / Geburtshilfe Palliative Care Dr. med. Brigitta Baumert, KSGR*
Dr. med. Friedrich Dinkelacker Dr. med. Cristian Camartin, KSGR*
Rheumatologie
Infektiologie Pathologie Dr. med. Jürg Wick, KSGR*
Dr. med. Felix Fleisch, KSGR* PD Dr. med. Philip Went, KSGR*
Dr. med. Alexia Cusini, KSGR* Urologie
Pneumologie Dr. med. Jan Birzele, KSGR*
Neurochirurgie Dr. med. Matthias Frasnelli, KSGR* Dr. med. Mario Rampa, Chur
Dr. med. Karsten Müller, Chur PD Dr. med. Tsogyal Latshang, KSGR* * Allianzpartner
Neuropädiatrie Psychiatrie
Dr. med. Elmar Keller, KSGR* Dr. med. Christina Blumenthal, Ilanz
Psychiatrische Dienste GR
Leitende Mitarbeitende per 31.12.2019
CEO Leitung Pflegedienst Matthias Müller, Finanzen/Controlling
Claudia Käch, lic. oec. publ., CEO Regula Weidkuhn, Leiterin Pflegedienst Marisa Pelican, Patientenadministration/
Stefania Bonsack, Pflegeexpertin -abrechnung
Innere Medizin Blandina Quinter, Ausbildungsverant- Livia Sgier, OP-Pflege
Dr. med. Thomas Koch, Chefarzt wortliche Eddy Ter Braak, Radiologie
Dr. med. Mirlind Kastrati, Leitender Arzt Robert Veraguth, Zentralmagazin
Dr. med. Rolf Thouet, Leitender Arzt Stations- und Bereichsleitung Cecilia Vincenz, Tagesklinik / Notfall /
Ludivic Albin, Med. Controlling Funktionslabor
Chirurgie Zintha Berni, Qualität /Ausbildung
Dr. med. Marcel Bundi, Chefarzt Giuli Cabalzar, Personalwesen Spitalsozialdienst
Dr. med. Christian Weber, Leitender Arzt Patrizia Cabernard, Ökonomie Curdin Casaulta, Leiter
Marcus Caduff, Technischer Dienst
Orthopädie Simona Cajacob, Direktionsassistentin Spitalseelsorge
Dr. med. Martin Maleck, Chefarzt Jasmine Cajacob-Gut, Endoskopie Maria Regina Wilms
Dr. med. Sebastian Ulsamer, Leitender Arzt Angela Cavigelli, Arztsekretärinnen-Pool
Domenica Diethelm-Derungs, 2. OG a. i.
Anästhesie, Intensivüberwachung Simon Fässler, ICT
Dr. med. Patrick Braun, Chefarzt Alex Gisler, Rettungsdienst
Dr. med. Sergiu-Bogdan Bianu, Hans Heeg, IMC /Apotheke a. i.
Leitender Arzt Fredy Heizmann, Küchenchef
Dr. med. Andrea Darms-Rohr, Gerhard Lichtenwalder, Anästhesiepflege
Leitende Ärztin Regula Lieberherr, Pflege 3. und 4. OG
Danina Mani, Physiotherapie
Pädiatrie Yvonne Margreth, Reception / Patienten-
Dr. med. Benedikt Malin, Leitender Arzt aufnahme
Dr. med. Nathalie Casutt, Leitende Ärztin Renate Masshardt, Labor
7Bericht Medizin
Im Jahre 2019 war in der Medizinischen Das Spektrum der Medizinischen Abtei-
Abteilung eine Zunahme der stationär be- lung konnte durch die Konsiliarärzte des
handelten Patienten um über 5 % zu ver- KSGR Chur in der Pneumonologie und der
zeichnen. Des Weiteren zeigte sich eine Onkologie mit deutlich zunehmenden am-
deutliche Steigerung der ambulant unter- bulanten Patientenzahlen weiter ausge-
suchten Patienten. baut werden.
Vor allem in der angiologischen Diagnos- An Investitionen erfolgte die Anschaffung
tik (Untersuchung von Arterien und Venen) eines neuen Videokoloskops. Die Leitung
und in der nicht invasiven kardiologischen der endoskopischen Abteilung wurde von
Diagnostik war eine deutliche Steigerung J. Cajacob übernommen, nachdem Frau Dr. med. Thomas Koch
2019 zu beobachten. Durch Dr. med. Mirlind Ruth Cavelti nach über 35 Jahren in den Chefarzt Innere Medizin
Kastrati (Internist und Kardiologe) konnten wohlverdienten Ruhestand trat.
neue nicht invasive kardiologische Unter-
suchungstechniken etabliert werden und Über mehrere Monate erfolgte die ein-
die Zusammenarbeit mit der kardiologi- gehende Testung eines neuen High-End-
schen Abteilung des KSGR Chur bezüglich Ultraschallgerätes. Mit dem neuen Ultra-
der invasiven Diagnostik vertieft werden schallgerät (Anschaffung Anfang 2020)
(Koronarangiographien, Schrittmacherim- kann die sonographische Diagnostik
plantationen). Ich möchte an dieser Stelle weiter ausgebaut werden (spezielle Be-
auch den Kollegen der kardiologischen Ab- urteilung der Leber, Kontrastmittelsono-
teilung des KSGR Chur für die exzellente graphie etc.).
Zusammenarbeit danken zum Wohle un-
serer Patienten. Die notwendige Digitalisierung wird in
allen Bereichen des Spitals extrem voran-
getrieben.
Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeite-
rinnen und Mitarbeitern der RSS AG für das
hohe Engagement und die Flexibilität im
Rahmen von Neuerungen bzw. Umstruk-
turierungen.
über
1000
gastroenterologische
Abklärungen und Behandlungen
550
Gefässuntersuchungen
2676
Ultraschalluntersuchungen
2845
Funktionsuntersuchungen
8Bericht Chirurgie / Traumatologie
Mit 2019 gehört ein arbeitsintensives und Ebenfalls mit grosser Freude konnte 2019
aus chirurgischer Sicht erfolgreiches Jahr das Resultat der jährlichen, landesweiten
der Vergangenheit an. Begonnen hat es Befragung der Assistenzärzte bezüglich
mit stark frequentierten Neujahrstagen. Qualität der Weiterbildungsstätte zur
Dank der guten Schneeverhältnisse und Kenntnis genommen werden. In allen Punk-
damit idealen Wintersportverhältnissen in ten wurde die chirurgische Klinik über
den umliegenden Skigebieten bis weit in dem gesamtschweizerischen Durchschnitt
den März hinein beschäftigten uns Winter- bewertet. Eine grosse Genugtuung und
sportunfälle wie bereits im Vorjahr stark beste Werbung für unser kleines Haus!
und sorgten für eine sehr hohe Belegung.
Im Februar, während der Schulferienzeit In der Operationsabteilung scheint nach Dr. med. Marcel Bundi
der grossen Schweizer Kantone, mussten der hohen Personalfluktuation in den ver- Chefarzt Chirurgie
tageweise gar leere Betten gesucht respek- gangenen zwei Jahren etwas Ruhe einge-
tive mit straffer Planung sichergestellt wer- kehrt zu sein. Livia Sgier und Sandra Bozic
den. Die grosse Anzahl an ambulanten so- haben die Leitung des OP-Teams im Som-
wie stationär behandelten Wintersportlern mer übernommen und konnten das Team
hat die Erwartungen wie bereits im Vorjahr vollständig besetzen. Dies ist unabding-
übertroffen. Das gesamte Team wurde bare Voraussetzung für das Funktionieren
fachlich und auch physisch gefordert. Be- sämtlicher operativer Disziplinen im Haus.
eindruckend zu sehen, wie alle Mitarbeite-
rinnen und Mitarbeiter gemeinsam diese In den vergangenen Jahren beeinflussten
strenge und anspruchsvolle «Hochsaison» Vorgaben von Betriebswirtschaft, Versi-
meisterten und trotz hoher Belastung qua- cherer und vor allem der Politik unseren
litativ hochstehende Betreuungsarbeit ärztlichen Alltag. Die Patientenbehand-
leisteten. Zahlreiche positive Patienten- lung wird immer straffer geplant, standar-
rückmeldungen entschädigen für unzäh- disiert und somit kostenoptimiert. Sehr
lige geleistete Überstunden! kostenintensive, politisch verordnete Mass-
nahmen müssen umgesetzt werden. Der
Auch das elektive, also plan- und besser bürokratische Aufwand steigt jährlich an.
organisierbare Tagesgeschäft knüpfte an Kaum eine stationäre Behandlung ohne
die hohe Intensität des Vorjahres an. Die schriftliche Kommunikation mit dem Ver-
Anzahl grösserer Baucheingriffe sowie sicherer, immer zeitraubendere und auf-
noch deutlicher die Zahl der zumeist ge- wendigere (Büro-)Arbeiten, die zudem
planten allgemein- und viszeralchirurgi- kaum finanzielle Entschädigung finden. Es
schen Eingriffe stieg im Vergleich zu den wird so zu einer immer grösseren Heraus-
Vorjahren markant an (Gallenblasenentfer- forderung den Patienten und seine Ge-
nung + 30 %). Ein Beweis für das Vertrauen sundheit in den Mittelpunkt unseres ärzt-
der zuweisenden Hausärzte und auch der lichen Handelns zu stellen und ihm die
Patienten in unsere Behandlung und die notwendige Zeit und Aufmerksamkeit zu-
Betreuung im Regionalspital Surselva. teilwerden zu lassen.
1815
chirurgische
stationär
Fälle
2386
571
ambulant
9Bericht Orthopädie, Sportmedizin und Physiotherapie
« Die Behandlungszahlen zeigen eine Sportmedizinisch war die Rezertifizierung
gesamthaft positive Entwicklung als «swiss olympic medical base» zu Be-
mit einer Steigerung im stationären Bereich, ginn des Jahres natürlich ein grosser Erfolg.
sicherlich mitbedingt durch die nun Zudem wurde Dr. Martin Maleck durch
mögliche CT-Abklärung, die komplexere das Zentralkomitee des Schweizerischen
Behandlungen erleichtert.» Fussballverbandes zum Mannschaftsarzt
der Schweizer Fussballnationalmannschaft
Diese Aussage – entnommen dem Jahres- gewählt.
bericht 2006, meinem ersten Jahr im Re-
gionalspital Surselva – könnte man mit Die Situation im Bereich der Physiotherapie
Anpassungen auch ins Jahr 2019 überneh- ist hier etwas komplexer. Hier beschäftigte Dr. med. Martin Maleck
men. Im schwierigen Umfeld mit der Verla- uns das letzte Jahr die Vorgabe, das Defizit Chefarzt Orthopädie/Sportmedizin
gerung vom stationären in den ambulan- in diesem Bereich anzugehen. Eine von Ärztlicher Leiter Physiotherapie
ten Bereich konnten die stationären Zahlen der Geschäftsleitung verabschiedete Mass-
sogar leicht ausgebaut werden bei einer nahme, die Schliessung des Therapiebades,
starken Steigerung des ambulanten Sek- beschäftigt uns immer noch, genauso wie
tors. Natürlich ist es nun das MRI, das uns Umstrukturierungen im organisatorischen
neue Behandlungsfelder erschlossen hat, Bereich und auch beschlossene Stellen-
wie z. B. die kreuzbanderhaltende Naht reduktionen.
mit dem Lygamissystem, die möglichst
unfallnah zu erfolgen hat. Im letzten Jahr
wurden im Bereich der Orthopädie Rekord-
Angefangen habe ich mit einem Auszug
aus dem Jahresbericht 2006, meinem ers- 46
zahlen geschrieben, so unter anderem bei ten Jahr im RSS. Nun werde ich schweren Erstimplantationen
der Anzahl der implantierten Knietotal- Herzens das Haus verlassen, so dass dies einer Totalendoprothese
prothesen und auch der arthroskopisch mein letzter Jahresbericht hier sein wird. des Hüftgelenks
versorgten Schultererkrankungen und -ver- Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um
letzungen, um nur zwei grosse Betäti- zum einen allen Mitarbeiterinnen und
gungsfelder zu nennen. Mitarbeitern, mit denen ich während der
letzten 14 Jahre zusammenarbeiten durfte,
Organisatorisch gab es doch einige Ände- meinen Dank und meine Hochachtung vor
65
rungen wiederum im personellen Bereich. ihrer geleisteten Arbeit und für die Unter-
So hat Frau Joëlle Mühlemann ihre Stelle stützung auszusprechen. Zum anderen
als Chefsekretärin bei uns im Hause aufge- möchte ich mich natürlich für das Vertrau- Erstimplantationen
geben und wir haben mit Frau Silvana en bedanken, dass Sie mir und meinem einer Totalendoprothese
Monn eine erfahrene einheimische Nach- Team während der ganzen Jahre entgegen-
des Kniegelenks
folgerin gewinnen können. Neben Frau gebracht haben.
Mühlemann geht auch ein herzlicher Dank
an Frau Dominique Veraguth, die während
der Interimsphase «den Laden am Laufen»
gehalten hat und auch weiterhin Frau
Monn unterstützt.
Physiotherapeutische
Physiotherapeutische
959
9828
Behandlungen
Patienten
2933
stationär
12 761 1894
935
ambulant
10Bericht Anästhesie, Intensivüberwachung (IMC) und Rettungsdienst
Im Jahr 2019 haben wir neben den anäs- Beitrag, um das Personal auf Notfallsitua-
thesiologischen Herausforderungen im tionen vorzubereiten. Notfallsituationen
Operationssaal die geplanten Erweiterun- gibt es in jedem Spital und wir möchten
gen im Leistungsspektrum umsetzen kön- dem Personal so viel Sicherheit wie mög-
nen. Seit 2019 bieten wir unsere Leistungen lich geben, um diese Situation für unsere
auch in der Magnetresonanztomographie Patienten zu meistern.
( MRT ) an. Dieses neue Angebot wird von
unseren Patientinnen und Patienten ge- Der Rettungsdienst Surselva hat seit De-
nutzt und wir konnten im Jahr 2019 vielen zember 2019 mit Alexander Gisler einen
Menschen helfen, die langen Untersuchun- neuen betrieblichen Leiter im Team. Wir
gen in der «engen Röhre» ohne Angst und sind uns sicher, dass wir mit Herrn Gisler Dr. Patrick Braun
Schmerzen vom Liegen zu «verschlafen». ein Teammitglied gefunden haben, das Chefarzt Anästhesie
sehr gut an die Spitze unseres Teams und Ärztlicher Leiter Rettungsdienst
Das neue Angebot unserer Anästhesie- auch in die Region passt. Der Rettungs-
sprechstunde wird ebenfalls gut genutzt. dienst testete als Pilot das angedachte,
Es ist uns bewusst, dass viele Patienten, die neue kantonale elektronische Einsatzpro-
sich uns anvertrauen, grosse Angst vor der tokoll intensiv.
Narkose haben. Durch ein frühzeitiges Auf-
klärungsgespräch können wir die Ängste Die wohl aufwendigste Veränderung im
oft nehmen und die wichtigen Fragen zum Jahr 2019 hat die Intensivüberwachung
Ablauf der geplanten Operation in Ruhe (IMC) erfahren. Wir haben sehr lange an
besprechen. Wir sind der Ansicht, dass diesem Projekt gearbeitet und es ist uns
unsere Sprechstunde einen wichtigen gelungen, die digitale, also papierfreie
Baustein in der Qualitätssicherung unseres Dokumentation für alle Patienten der
Spitals darstellt. chirurgischen Fächer zu etablieren. Auch
wenn ein solcher Schritt eine grundle-
Personell haben wir das Jahr 2019 in der gende Veränderung darstellt, liegen die
Anästhesie als sehr stabiles Jahr erlebt. Wir Vorteile auf der Hand! Digitale Dokumen-
haben kleinere personelle Anpassungen tation erhöht die Sicherheit der Patienten,
durchgeführt, aber die grundlegende Sta- weil zum Beispiel Fehlerquellen einer «un-
bilität hilft, vor allem die Abläufe im Ope- leserlichen» und unpräzisen Handschrift
rationssaal zu standardisieren und somit wegfallen. Darüber hinaus erleichtert die
reibungsloser zu gestalten. digitale Dokumentation die Übersichtlich-
keit der Krankenakte und spart Zeit. Wir
Unsere speziellen Notfallschulungen «Ad- sind mit diesem wichtigen Schritt also «mit
vanced Life Support (ALS) für Fachperso- der Zeit» gegangen.
nal» erfreuen sich wachsender Beliebtheit
und konnten in regelmässigen Abständen, Ich möchte mich von ganzem Herzen bei
ein- bis zweimal pro Monat angeboten allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
werden. Der Fokus liegt hier explizit auf der für die geleistet Arbeit, das Vertrauen und
Teamarbeit. Wir bezeichnen diesen Schwer- die Umsetzung der vielen Neuerungen be-
punkt als «Crew Ressource Management danken!
(CRM)». Wir leisten somit einen wichtigen
1497 Operationen mit Anästhesieverfahren
44 % Allgemeinanästhesieverfahren
37.6 % Regionalanästhesieverfahren
18.4 % kombinierte Anästhesieverfahren
554
Schmerzvisiten
11Bericht Gynäkologie und Geburtshilfe
Das Team der Gynäkologie und Geburtshil- Die Gesamtgeburtenzahl lag 2019 mit 144
fe am Regionalspital Surselva darf erneut Geburten etwas tiefer als in den Vorjahren.
auf ein gutes und erfolgreiches Jahr zurück- Hierunter waren zwei Zwillingsgeburten.
blicken. Trotz der Abgänge der beiden Be- Das Ambiente in den neuen Gebärsälen
legärztinnen Dr. Christine Schenker und und die Familienzimmer erfreuen sich nach
Dr. Danièle Schwarz per Ende September wie vor grosser Beliebtheit.
bzw. Oktober 2019 konnte die ärztliche Be-
treuung durch vermehrten Einsatz von Das gesamte Team der geburtshilflich
Dr. Dinkelacker sichergestellt werden. Im tätigen Ärzte und Pflegefachfrauen inklu-
Rekrutierungsverfahren zur Nachbeset- sive der Mitarbeiter der Anästhesie hat
zung der Kaderarztstellen konnte mit Frau das Fortbildungsseminar «Start4neo» zum Dr. med. Friedrich Dinkelacker
Dr. Jana Vorbachova eine erfahrene Ärztin Thema Erstversorgung und Reanimation Belegarzt Gynäkologie und Geburtshilfe
gewonnen werden. Sie wird per 1.4.2020 von Neugeborenen absolviert.
ihre neue Position als Leitende Ärztin am
RSS beginnen. Zusätzlich zu ihrer umfang- Gebärsaalführungen für die interessierte
reichen geburtshilflichen und gynäkolo- Elternschaft werden weiterhin jeden letz-
gisch-operativen Erfahrung besitzt sie den ten Dienstag im Monat um 19.30 Uhr an-
Fähigkeitsausweis für anthroposophisch geboten.
erweiterte Medizin FMH.
Im Bereich der Gynäkologie werden der
Auch bei den Hebammen gab es durch Notfalldienst sichergestellt und sämtliche
Abgänge zweier erfahrener Hebammen operativen Standardverfahren und Eingrif-
Personalengpässe, die aber durch kreati- fe durchgeführt mit dem Schwerpunkt bei
ve Dienstplangestaltung mit Anpassung Senkungsoperationen, Operationen bei Bla-
der Arbeitszeiten und hoher Kooperati- senschwäche /Harninkontinenz, Laparosko-
onsbereitschaft unserer verbliebenen pien («Schlüsselloch-Operationen») und
Hebammen gemeistert werden konnten. kleineren onkologischen Eingriffen. Viele
Für 2020 wird zur Ergänzung des Hebam- Eingriffe können dank minimalinvasiver
menteams die Einstellung neuer Mitar- Techniken ambulant durchgeführt werden.
beiterinnen erwartet.
FINN
146
Neugeborene
SELINA
12Bericht Pflege
Was für ein Jahr! • Der Notfall erfasst jetzt alle medizinischen
Leistungen direkt online im TarMed und
Veränderungen halten Einzug, Prozesse setzt die Leistungserfassung Pflege (LEP)
werden vereinfacht, effizienter gestaltet neu bei ambulanten Fällen nicht mehr um.
und /oder gehen online und das ganze
Pflegepersonal inklusive des Kaders ist ge- • Das Ambulante Zentrum erfreut sich per-
fordert. Das Arbeitsvolumen nimmt für manent steigender Anzahl Patienten und
den Einzelnen stetig zu. Die Kurzfassung Behandlungen. Dies zwang und zwingt
davon für 2019 ist in etwa die: uns auch weiterhin, uns immer wieder neu
auf die Zunahme einzustellen und deren
• Ein Grossschadenereignis mit 42 ver- pflegerische Begleitung anzupassen. Regula Weidkuhn
letzten Patienten wurde erstmalig im Leiterin Pflegedienst
RSS realitätsnah erfolgreich geübt, dies • D
as lang ersehnte, einheitliche Delir-Ma-
nach über einem Jahr intensiver Vorbe- nagement ist in Umsetzung und fordert
reitungsarbeiten. Pflegende wie auch Ärzte gleichermas-
sen heraus.
• Mehrere schwierige Personalsituationen
konnten nur dank der Bereitschaft zu
Mehrarbeit und einer hohen Flexibilität
• Die Pflegekaderpersonen machten sich
an einem Strategietag Gedanken zum 5462
überstanden werden. Change-Management, das bei uns in den Notfalleintritte
nächsten Jahren noch intensiver Einzug
• Die Anzahl an ambulanten Fällen in der halten wird. Was brauchen wir als Kader-
Onkologie, im Notfall, in der Pneumolo-
gie, in der Tagesklinik und im Funktions-
personen, was die Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter, um trotz des permanent stei- 350 000
labor nahm merklich zu, die Personalsitu- genden Drucks, der immer schnelleren Untersuchungshandschuhe
ation musste teils angepasst werden, um Veränderungen die Arbeit weiterhin mit
dies überhaupt meistern zu können. Herzblut für die Patienten erfüllen zu
• Wegen der weiteren Abnahme der statio-
können und den ändernden Anforderun-
gen weiterhin pflichtbewusst gerecht 25 000
nären Fälle durch die Verlagerung in den werden zu können? Spritzen
ambulanten Bereich und unserer hohen
saisonalen Schwankungen haben wir zum • Kantonal gab es bei den Anstellungen von
500
ersten Mal eine ganze Bettenstation mit Studierenden in der Ausbildung Pflege HF
25 Betten während sechs Monaten in der unterschiedliche Meinungen im Grossen
Zwischensaison geschlossen. Die Auslas- Rat zum Thema «Lehrortsprinzip» versus Paar Unterarmgehstöcke
tung der anderen Bettenstationen ist dafür «Schulortsprinzip». Gerne würden wir
in dieser Zeit gestiegen und die Fälle wur- künftig unsere Studierenden selber ein-
223
den von unterschiedlichen Disziplinen ge- stellen (Lehrortsprinzip).
mischt untergebracht.
in ereignisreiches, herausforderndes Jahr
E ambulante
• Die IMC (Überwachungsstation) stieg teil- liegt hinter uns und ich möchte mich an Onkologiepatienten
weise vom Papierüberwachungsblatt dieser Stelle ganz herzlich für den grossen
auf das Online-Patientendokumentations- Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitar-
Managementsystem um. beiter in der Pflege und ihre beispiellose
Flexibilität bedanken. Wir dürfen stolz auf
• Die Umstellung und die Bewirtschaftung das gemeinsam Erreichte sein!
unserer Apotheke, neu zusammen mit
unserem Allianzpartner Kantonsspital
Graubünden, forderte uns das ganze Jahr
heraus. Die erste Phase der Umstellung
ist erfolgt.
13Bericht Pädiatrie
Der schweizerische Trend zu weniger hos- Bewährt hat sich auch die Zusammenar-
pitalisierten Patienten zeigt sich auch in beit mit dem Kantonsspital Graubünden,
unserer Region auf unserer kleinen Abtei- indem uns auch dieses Jahr wieder die
lung. So ergaben sich 205 stationäre Pati- Churer Kaderärzte von der Kinderklinik
enten, wobei 123 ein chirurgisches und 82 unkompliziert vertraten. Froh waren wir
ein medizinisches Problem hatten. Bezüg- auch um ihre Unterstützung bezüglich
lich der ambulanten Vorstellungen war die Teaching: Alle Teammitglieder absolvier-
Situation stationär: 808 Fälle insgesamt ten erfolgreich einen Intensivkurs in Neu-
(chirurgische Patienten 491, medizinische geborenenreanimation.
317), im Vorjahr 813 Fälle (davon 530 chir-
urgische, 283 pädiatrische Patienten). Die Das kleine Patientenvolumen stellt für klei- Dr. med. Nathalie Casutt
Geburtenzahlen lagen mit 144 Geburten ne Spitäler eine grosse Herausforderung Leitende Ärztin Pädiatrie
knapp unter dem langjährigen Mittel von dar: Weniger Routine muss durch gute
150 Geburten. Kommunikation wettgemacht werden.
Dank unserer überschaubaren Grösse
Bewährt hat sich die Verlagerung unserer (ganz im Sinne von «small is beautiful»)
Abteilung in den Osttrakt mit Anschluss an umgibt unser Team ein Flair von Familiari-
die Gebärabteilung. Wir geniessen die hel- tät, woraus dann zwangsläufig eine gute
len und modernen Räumlichkeiten. Kommunikation erwächst.
Wir bedanken uns bei der Bevölkerung der
Surselva für ihr Vertrauen, beim Ärzteteam
für seine Kollegialität, beim Pflegeteam und
der Verwaltung für die gute Kooperation.
Dr. med. Benedikt Malin
Leitender Arzt Pädiatrie
14Bericht Labor
Per 1.1.2019 habe ich, Renate Masshardt, und April 2019 bestimmt wurden. Von den
die Leitung des Labors von Marie-Theres 185 Bestimmungen fielen 25% positiv aus;
Bearth übernommen. Frau Bearth hat auf im Vorjahr waren es nur 10%. Und bereits
persönlichen Wunsch hin die Leitung nach jetzt haben wir von 13 getesteten Proben
nur einem Jahr wieder abgeben wollen. Sie auch schon wieder 5 positive Resultate.
bleibt aber dem Labor als Laborleitung-
Stellvertretung erhalten. Im Frühling hat Erfreulicherweise konnten wir auch dank
sich eine andere Kollegin nach der Geburt des neuen medizinischen Ambulatoriums
ihres Sohnes leider entschlossen, nach dem unsere Gesamtanalysenzahl um 5.7% stei-
Mutterschaftsurlaub nicht mehr zurückzu- gern, von 239 288 (2018) auf 252 944.
kommen. Glücklicherweise konnten wir Renate Masshardt
diese 60%-Stelle wieder neu besetzten. Laborleitung
Im März 2018 haben wir einen neuen In-
fluenzatest eingeführt, mit welchem die
zwei wichtigsten Grippevirenstämme nach-
gewiesen werden können. Im letzten Jahr
haben wir fast doppelt so viele Influenza-
tests durchgeführt wie noch 2018, wobei
die meisten Tests zwischen November 2018
Dr. med. Thomas Koch
Chefarzt Innere Medizin
80396
Laboruntersuchungen
15Bericht Radiologie
Nachdem sich das MRI etabliert hat, zeig- Die Anwesenheit eines Radiologen des
ten sich die Untersuchungszahlen im MRI KSGR an 2.5 Tagen pro Woche in unserem
in etwa gleich wie im Vorjahr. Es ist zu Spital erleichtert natürlich die Zusammen-
erwarten, dass sich die Anzahl der Unter- arbeit mit den MTRA, internistischen,
suchungen in diesem Bereich um die 2000 chirurgischen und orthopädischen Ärzten
einpendeln wird. Zwar zeigten andere deutlich. So unterstützt der Radiologe die
Untersuchungstechniken einen leichten MTRA bei aufwendigen und schwierigeren
Rückgang gegenüber dem Vorjahr, gemes- MRI-Untersuchungen, welche speziell auf
sen am Fünfjahresschnittt lagen sie aber diese drei Tage geplant werden. Auch führ-
dennoch alle darüber. te der anwesende Radiologe zusammen
mit den MTRA im Jahr 2019 236 Arthrogra- Eddy ter Braak
In genauen Zahlen bedeutet dies gegen- phien (Gelenkspunktionen mit Kontrast- Betriebliche Leitung
über den Vorjahr im MRI 2164 (+ 2), im mittel) durch, die es häufig zur genauen
CT 1753 (–28), beim konventionellen Rönt- Diagnostik von Erkrankungen benötigt.
gen 5323 (–108) und bei den Knochendich-
temessungen 252 (+20) Untersuchungen. Darüber hinaus wurden im letzten Jahr
77 Infiltrationen computertomographisch
Bei den Zahlen muss man berücksichtigen, gesteuert im CT durch den Neurochirurgen
dass wir seit Frühjahr 2019 keine Mammo- oder einen Radiologen durchgeführt.
graphien mehr anbieten. Unser defektes
Gerät wurde nicht mehr ersetzt, die Vorsor- Generell wird von der Bevölkerung der ra-
geuntersuchungen werden nun durch don- sche Service bei der Terminvergabe und
na in Chur durchgeführt. donna ist ein Pro- auch bei der Durchführung von Untersu-
gramm der Krebsliga Ostschweiz, das im chungen gelobt. Die Herausforderung bei
Auftrag des Kantons Graubünden ein qua- den gesteigerten Untersuchungszahlen, Dr. med. Martin Maleck
litätskontrolliertes Brustkrebsfrüherken- nicht zuletzt zusätzlich durch das MRI, wur- Chefarzt Orthopädie/Sportmedizin
nungsprogramm organisiert. Im Vorjahr de durch eine geringe Stellenprozenterhö- Ärztlicher Leiter Radiologie
wurden 155 Mammographien durchge- hung gemeistert. Es bleibt abzuwarten, wie
führt, so dass sich hierdurch auch der leich- die Situation zukünftig unter dem zuneh-
te Rückgang im Bereich des konventionel- menden ökonomischen Druck bewältigt
len Röntgens erklären lässt. werden kann.
Die Abläufe bei der Untersuchungserstel-
lung, -übermittlung und Befundung in
Zusammenarbeit mit der Radiologie des
Kantonsspitals Chur konnten nach Anlauf-
schwierigkeiten, gerade im Bereich der
MRI-Untersuchung, deutlich verbessert
werden. Hier zeigen auch die hohen Anfor-
derungen bereits Auswirkungen, die durch
das verbindliche e-health-Projekt entstan-
den sind und noch verstärkt in den nächs-
ten Jahren auf uns zukommen.
Behandlungen Röntgen
Behandlungen MRI
Behandlungen CT
3656
1155
1998
2163
stationär
5819 2103 1753
598
ambulant
105
16Jahresrechnung 2019
nach Swiss GAAP FER
17Finanzbericht
Trotz zu tiefen Tarifen im ambulanten satzsteigerung von 3.23% gegenüber Vor- Bilanz
Bereich und der sehr dynamischen jahr bedeutet. Der Personalaufwand mit Der Eigenfinanzierungsgrad beträgt per
Entwicklung im Gesundheitswesen mit CHF 19.62 Mio. fällt tiefer als im Vorjahr aus. Bilanzstichtag 47.4 % und konnte in der Be-
regulatorischen und politischen Bestim- Der Sachaufwand erhöhte sich im Jahr 2019 richtsperiode um 4.6 % gesteigert werden.
mungen in Sachen Kostendämpfungs- um knapp CHF 1.1 Mio., was vor allem mit Mit dem Eigen- und langfristigen Fremdka-
massnahmen darf die Regionalspital dem Mehraufwand im medizinischen Be- pital können das Anlagevermögen gedeckt
Surselva AG auf ein gutes Geschäftsjahr darf zu tun hat. In der Summe ergibt sich und somit die «goldene Bilanzregel» sowie
2019 zurückblicken. Das Geschäftsjahr ein Personal- und Sachaufwand von rund die Fristenkongruenz mühelos eingehalten
2019 schliesst mit einem Jahresgewinn CHF 31.16 Mio., welcher rund CHF 431 000 werden. Die Liquiditätsgrade 1–3 bewegen
von CHF 612 855.13 ab. Allerdings ist der über dem Vorjahr liegt. Das Betriebsergeb- sich zwischen 109.47% (Liquiditätsgrad 1)
EBITDA ( Ergebnis vor Zinsen, Steuern, nis vor Finanzergebnis und Abschreibun- und 294.27% (Liquiditätsgrad 3) und über-
Abschreibungen und Amortisation) mit gen (EBITDA) beträgt CHF 2 288 297.22 oder treffen die geforderten Werte bei weitem.
knapp CHF 2.3 Mio. weiterhin zu tief, um 6.84% des Betriebsertrags. Dies bedeutet Die Abnahme im langfristigen Fremdkapi-
langfristig die anstehenden Reinvestiti- eine Steigerung der EBITDA-Marge gegen- tal und die Zunahme in den freien Reserven
onen finanzieren zu können. Die Verla- über Vorjahr um 1.67%, allerdings ist dies haben mit gewinnneutralen Bilanzumbu-
gerung der stationären Behandlungen immer noch zu wenig, um langfristig die chungstransaktionen zu tun. Das Aktien-
in den ambulanten Bereich machte auch nötigen Investitionen finanzieren zu kön- kapital beträgt weiterhin CHF 1.5 Mio. und
im Berichtsjahr nicht halt, weshalb bei nen (Zielgrösse EBITDA-Marge 10%). Die die Aktien sind zu 100 % im Besitz des Ge-
den ambulanten Erträgen ein Umsatz- Abschreibungen fallen um CHF 631 532.70 meindeverbands SanaSurselva.
wachstum von knapp 17% gegenüber tiefer aus, was vor allem mit der Spital-
dem Vorjahr erreicht wurde. liegenschaft zu tun hat, welche ab 1.1. 2019 Geldflussrechnung
vollständig abgeschrieben ist. In der Sum- Der Geldfluss aus Betriebstätigkeit nahm
Erfolgsrechnung me ergibt sich somit ein positives EBIT gegenüber Vorjahr nochmals um knapp
Der stationäre Ertrag reduzierte sich auf- (Betriebsergebnis vor Finanzergebnis) von CHF 300 000 auf CHF 2.25 Mio. zu. Mit den
grund weniger stationärer Behandlungen CHF 574 541.11, was bedeutet, dass sämt- Veränderungen der Investitions- und Fi-
im Jahr 2019 um rund CHF 300 000 gegen- liche momentane Abschreibungen von nanzierungstätigkeit ergibt dies schliess-
über Vorjahr (minus 61 Fälle). Hingegen ist Sachanlagen über das Betriebsergebnis lich einen Mittelzufluss von CHF 1.82 Mio.
der gesamtschweizerische Trend «ambu- gedeckt werden können. auf CHF 3 440 899.20 per Ende Berichtsjahr.
lant vor stationär» auch in der Berichtspe-
riode ungebrochen. CHF 9.32 Mio. ambu- Investitionen
lanter Ertrag oder anders gesagt 11 983 Im Berichtsjahr konnten Projekte und Inves-
ambulante Fälle wurden im Jahr 2019 im titionen von gut CHF 680 000 abgeschlos-
Regionalspital Surselva behandelt. Dies sen und aktiviert werden. Dabei lag dieses
entspricht einem Umsatzplus von rund Jahr vor allem der Fokus auf deren Umset-
17% gegenüber Vorjahr. Die übrigen Erträ- zung der ICT-Strategie und den damit
ge mit rund CHF 2.35 Mio. und die Leistun- verbunden Investitionen. Unter weiteren
gen der öffentlichen Hand (rund CHF 3.0 kleineren Investitionen wurden in eine
Mio.) bewegen sich im Rahmen des Vor- neue Terminalserverinfrastruktur von
jahrs, was schliesslich einen Betriebsertrag
von CHF 33.44 Mio. und eine Gesamtum-
öffentliche Hand
Behandlungen
Behandlungen
Leistungen
ambulante
stationäre
Umsatz
Umsatz
18.6 Mio. 9.3 Mio. 3 Mio.
18rund CHF 180 000, in zwei neue Server von in den nächsten Jahren mit dem Umbau
rund CHF 60 000 und in diverse Software- des kostenintensiven 1. Obergeschosses
upgrades von über CHF 160 000 investiert. mit Notfall, IMC, Aufwachraum und Opera-
Des Weiteren wurden bei den Installationen tionssälen an. Die Finanzierung nachhaltig
der Bettenlift im Personalhaus modernisiert sicherzustellen, wird uns im Jahr 2020 be-
( CHF 63 497.60) sowie zur Sicherstellung der schäftigen. Dazu werden der Finanz- und
IT-Serverinfrastrukturanlagen Klima- und Investitionsplan überarbeitet und Finanzie-
Lüftungsanlagen erneuert (CHF 11 925.85). rungsmöglichkeiten geprüft.
Um unseren Patienten immer eine moder-
ne und auf dem aktuellen Stand gehaltene Die Weiterentwicklung der Spitalkosten-
medizinische Versorgung anbieten zu kön- rechnung nach REKOLE nimmt zunehmend Matthias Müller
nen, wurde auch im Jahr 2019 in medizin- mehr Ressourcen in Anspruch und wird uns Leiter Finanzen/Controlling
technische Anlagen und Geräte investiert. auch im Jahr 2020 beschäftigen. Die Regi- Mitglied der Geschäftsleitung
Ein angiologisches Spezialgerät der neus- onalspital Surselva AG ist REKOLE-zertifi-
ten Generation sowie ein neues Videoko- ziert und entspricht somit auch einem
loskop sind zwei Beispiele dazu. Im Gesam- Qualitätsanspruch, welcher von unseren
ten wurden in der Berichtsperiode rund Tarifpartnern gefordert wird. Die Zertifizie-
CHF 70 000 in neue Gerätschaften investiert. rung stellt sicher, dass die Kostenrechnung
Weitere Investitionen befinden sich noch korrekt nach den geltenden Vorgaben ge-
im Projektabschluss, welche in den Anla- führt wird, und dient als Basis für sachliche
gen im Bau ersichtlich sind (CHF 72 253.70). und transparente Tarifverhandlungen.
Ausblick Und schliesslich werden uns auch weiterhin
Ein Regionalspital unserer Grösse wirt- eine strikte Kostenkontrolle und umsichtige
schaftlich betreiben zu können, wird eben- Planung sowie Effizienzsteigerungsmass-
falls im Jahr 2020 und auch in den folgen- nahmen und Anpassungen an saisonale
den Jahren die grösste Herausforderung Schwankungen beschäftigen, um die Regi-
sein und bleiben. Nebst dem wirtschaftli- onalspital Surselva AG weiterhin nachhaltig
chen Gedanken steht immer auch der Leis- und finanziell gesund in die Zukunft steuern
tungsauftrag gegenüber der Bevölkerung zu können und so, zugunsten der Bevölke-
und Touristen für eine bedarfsgerechte rung und Touristen der Surselva, dem Ver-
Gesundheitsversorgung in der Region Sur- sorgungsauftrag gerecht zu werden.
selva im Fokus. Es stellt sich hierbei die
Frage, was und wie viel bedarfsgerecht ist Ich freue mich auf ein herausforderndes
und was und wie viel überhaupt finanzier- Jahr 2020!
bar ist. Ich bin der Meinung, dass es dabei
immer ein gesundes Mittelmass zu verfol-
gen gilt, so dass die Bedürfnisse der Bevöl-
kerung und Touristen der Surselva so gut
wie möglich erfüllt werden, aber auch die
Finanzen möglichst im Gleichgewicht blei-
ben können. Im Jahr 2019 erzielten wir ei-
ne EBITDA-Marge von 6.84%. Diese liegt
über dem Durchschnitt aller Schweizer Spi-
täler und kann sich somit sehen lassen.
Die Zielgrösse von 10% EBITDA-Marge ist
jedoch immer noch deutlich verfehlt und
genau diese 10% werden benötigt, um die
nötigen Grossinvestitionen nachhaltig
finanzieren zu können. Eine solche Gross-
investition steht im Regionalspital Surselva
19Die wichtigsten Finanzkennzahlen
CHF2.5 2019 2018
Betriebsertrag
2 33 443 571 32 398 580
Personalaufwand 19 621 448 20 251 882
1.5
Sachaufwand 11 533 826 10 472 431
in CHF Mio.
1
Betriebsergebnis vor Finanzergebnis und 2 288 297 1 674 267
Abschreibungen (EBITDA) Betriebsergebnis vor Finanzergebnis (EBIT)
0.5 Abschreibungen auf Sachanlagen
Abschreibungen auf Sachanlagen 1 713 756 2 345 289
Betriebsergebnis
0 vor Finanzergebnis (EBIT) Betriebsergebnis vor Finanzergebnis
574 541 –671 022
und Abschreibungen (EBITDA)
Jahresergebnis 612 855 287 509
-0.5
-1
Verwendung Abschreibungsreserve FER 135 776 913 914
2019 2018
EBITDA-Marge in % 6.84 5,17
EBIT-Marge in % 1.72 –2.07
EBIT-Marge in %
(Verwendung Abschreibungsreserve FER berücksichtigt) 2.12 0.75
35
30
25
in CHF Mio.
20
15
10
Sachaufwand
5 Personalaufwand
0 Betriebsertrag
2019 2018
2.5
2
1.5
in CHF Mio.
1
Betriebsergebnis vor Finanzergebnis (EBIT)
0.5 Abschreibungen auf Sachanlagen
0 Betriebsergebnis vor Finanzergebnis
und Abschreibungen (EBITDA)
-0.5
-1
2019 2018
20Bilanz
Ziffern im 31.12.2019 31.12.2018
Anhang
CHF % CHF %
Flüssige Mittel 1 3 440 899.20 14.5 1 623 908.93 6.8
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 2 4 458 234.49 18.8 4 809 577.86 20.3
Andere kurzfristige Forderungen 3 61 243.91 0.3 125 380.60 0.5
Vorräte 4 1 279 400.54 5.4 1 505 542.63 6.3
Aktive Rechnungsabgrenzung (TA) 5 9 407.40 0.0 9 090.60 0.0
Total Umlaufvermögen 9 249 185.54 39.0 8 073 500.62 34.0
Finanzanlagen 6 90 081.00 0.4 90 081.00 0.4
Sachanlagen 7 14 371 061.25 60.6 15 558 445.95 65.6
Total Anlagevermögen 14 461 142.25 61.0 15 648 526.95 66.0
TOTAL AKTIVEN 23 710 327.79 100.0 23 722 027.57 100.0
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 8 1 096 250.37 4.6 1 800 250.30 7.6
Andere kurzfristige Verbindlichkeiten 9 691 975.90 2.9 533 917.10 2.3
Kurzfristige Rückstellungen 10 199 616.04 0.8 108 814.67 0.5
Zweckgebundene Fonds (kurzfristig) 11 284 058.30 1.2 273 869.65 1.2
Passive Rechnungsabgrenzung (TP) 12 871 233.15 3.7 995 487.16 4.2
Total kurzfristiges Fremdkapital 3 143 133.76 13.3 3 712 338.88 15.6
Zweckgebundene Fonds (langfristig) 13 9 326 025.64 39.3 9 868 386.49 41.6
Total langfristiges Fremdkapital 9 326 025.64 39.3 9 868 386.49 41.6
Total Fremdkapital 12 469 159.40 52.6 13 580 725.37 57.2
Aktienkapital * 1 500 000.00 6.3 1 500 000.00 6.3
Gesetzliche Gewinnreserve * 52 548.42 0.2 38 172.96 0.2
Freie Reserve * 6 288 317.09 26.5 5 392 396.33 22.7
Abschreibungsreserve * 2 787 447.75 11.8 2 923 223.74 12.3
Jahresergebnis * 612 855.13 2.6 287 509.17 1.2
Total Eigenkapital 11 241 168.39 47.4 10 141 302.20 42.8
TOTAL PASSIVEN 23 710 327.79 100.0 23 722 027.57 100.0
* Siehe Nachweis über die Veränderung des Eigenkapitals.
21Erfolgsrechnung
Ziffern im 2019 2018
Anhang
CHF CHF
Erträge stationär 18 661 506.73 18 994 289.89
Erträge ambulant 9 324 920.08 7 979 911.03
Übrige Erträge 2 353 880.37 2 372 200.06
Leistungen öffentliche Hand 3 076 510.15 3 061 862.45
Ertragsminderungen /Anpassung Delkredere 26 753.17 –9 683.66
Betriebsertrag 14 33 443 570.50 32 398 579.77
Besoldungsaufwand 15 481 548.60 15 871 070.70
Arzthonorare 1 213 134.55 1 467 775.74
Sozialleistungen 2 531 321.43 2 590 189.77
Übriger Personalaufwand 395 443.14 322 846.04
Personalaufwand 15 19 621 447.72 20 251 882.25
Medizinischer Bedarf 6 141 825.03 5 072 054.37
Sonstiger Betriebsaufwand 5 392 000.53 5 400 376.47
Sachaufwand 16 11 533 825.56 10 472 430.84
Personal- und Sachaufwand 31 155 273.28 30 724 313.09
Betriebsergebnis vor Finanzergebnis und Abschreibungen (EBITDA) 2 288 297.22 1 674 266.68
EBITDA Marge in % 6.84 5.17
Abschreibungen auf Sachanlagen 17 1 713 756.11 2 345 288.85
Betriebsergebnis vor Finanzergebnis (EBIT) 574 541.11 –671 022.17
Finanzertrag 18 8 992.93 154 457.56
Finanzaufwand 18 7 546.20 5 161.60
Finanzergebnis 1 446.73 149 295.96
Verwendung aus zweckgebundenen Fonds (kurz- u. langfristig) 11+19 629 766.90 621 649.44
Zuweisung an zweckgebundene Fonds (kurz- und langfristig) 11+13+19 97 594.70 107 790.45
Fondsergebnis zweckgebundene Fonds 532 172.20 513 858.99
Ordentliches Ergebnis 1 108 160.04 –7 867.22
Ausserordentlicher Ertrag 21 — 15 476.05
Ausserordentlicher Aufwand 21 8 293.85 14 987.30
Ausserordentliches Ergebnis –8 293.85 488.75
Jahresergebnis vor Verwendung/Zuweisung Eigenkapital 1 099 866.19 –7 378.47
Verwendung Eigenkapital * 423 285.16 970 041.74
Zuweisung Eigenkapital * 910 296.22 675 154.10
Total Veränderung Eigenkapital –487 011.06 294 887.64
Jahresergebnis nach Verwendung/Zuweisung Eigenkapital 612 855.13 287 509.17
* Siehe Nachweis über die Veränderung des Eigenkapitals.
22Sie können auch lesen