Haarausfall - Möglichkeiten und Grenzen der Therapie - haarverpflanzung.ch
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CME-FORTBILDUNG medizinonline.ch Haartransplantation-Indikationen Haarausfall – Möglichkeiten und Grenzen der Therapie Beatrice Banholzer, Zürich Alopezie | Ätiologie | Behandlung ■■ Der folgende Übersichtsartikel beschreibt die Mög- Augenbrauenbereich etc. Auch bei diesen Patienten lichkeiten und Grenzen bei verschiedenen Formen des stellt die Haarverpflanzung eine risiko- und schmerz- Haarverlustes aus der Sicht einer transplantierenden arme, aber dafür sehr erfolgreiche therapeutische Chirurgin, welche regelmässig Haarverpflanzungen in Lösung dar. eigener Praxis durchführt. Ein Teil der Patienten mel- den sich direkt für eine Konsultation und ein Teil der Welche Möglichkeiten gibt es? Patienten werden von Dermatologen zugewiesen. Jede behaarte Körperregion eignet sich grundsätzlich für die Entnahme von Haarfollikeln und diese können Indikationen im Überblick grundsätzlich überallhin verpflanzt werden. Wer selbst Die androgene Alopezie ist der häufigste und klas- nicht vom Haarausfall betroffen ist, kann nur schwer sischste Grund für die Haartransplantation – sowohl nachvollziehen, wie gross der Leidensdruck bei die- bei Männern, wie auch bei Frauen. Das Haarausfall- sen Patienten ist. Durch die chirurgische Intervention muster bei Männern ist klassifiziert nach Norwood mittels Haarverpflanzung kann die Lebensqualität oft I-VII [1] und beschreibt das typische Haarausfallmus- auf einfache Art verbessert werden. Interessant sind ter beim Mann im Geheimratsecken-, Stirn- und Ver- auch kulturelle Unterschiede zum Thema Haarausfall. texbereich. In Ländern mit muslimischem Hintergrund wird bei Bei Frauen zeigt sich der Haarausfall meist diffus Männern oft in den Bartbereich transplantiert und im im Oberkopfbereich, beschrieben durch die Klassifi- asiatischen Raum besteht der Wunsch nach Brustbe- kation nach Ludwig [2]. Ist der Haarausfall bei Frauen haarung. sehr ausgedehnt, ist von einer Haartransplantation Die Haartransplantation in kahle Stellen eig- abzuraten. Handelt es sich um eine begrenzte, breit- net sich grundsätzlich unabhängig von der Ätiologie basige Ausdünnung im vorderen Scheitelbereich, in alle Körperregionen (Capillitium, Augenbrauen, die nach hinten spitz zuläuft (Tannenbaummuster, Bart sowie Pubes- oder thorakale Behaarung). Die Klassifikation Olsen), kann diese mittels einer Haar- Haartransplantation in Narben ist heute medizinisch transplantation verdichtet werden und verbessert die eine sinnvolle Alternative zu grossen Eingriffen wie Lebensqualität der Patientinnen enorm. Hat eine Expander-Operationen, Lappenplastiken oder Haut- Frau konstitutionell eine sehr hohe Stirn, kann die transplantaten. Die Haartransplantation ist gegenüber Haarlinie durch die Haartransplantation vorverlagert den oben erwähnten Eingriffen für den Patienten viel werden. Transgender-Patienten (von Mann zu Frau) weniger invasiv (keine Narkose, kein Spitalaufent- mit Geheimratseckenbildung haben den Wunsch nach halt und in den meisten Fällen nur ein- zweitägige einer weiblichen Haarlinie, welche mittels Haarver- Arbeitsunfähigkeit). Auch die Heilungskosten werden pflanzung auf sehr elegante und natürliche Weise mit dadurch stark minimiert. einer Haarverpflanzung feminisiert werden kann. Narben im Capillitium unterschiedlicher Ätiolo- Was sind die Limitationen? gie sind für die Patienten oft ein grosses Problem. Oft Krankenkassentechnisch ist es so, dass die Kosten für werden Sie durch diese Narben an eine traumatische den Eingriff leider in den meisten Fällen nicht über- Zeit erinnert. Zum Beispiel an einen Unfall mit Ver- nommen werden. Bezüglich medizinischer Realisier- brennung, oder eine Tumordiagnose mit Folgen einer barkeit gibt es folgende Einschränkungen: invasiven Tumorchirurgie oder Bestrahlung oder nach Bei einer Haartransplantation können nicht belie- Behandlung von unschönem Permanent Make-up im big viele Haarfollikel verpflanzt werden. Die Zahl der Dr. med. Beatrice Banholzer Ärztin für Ästhetische Chirurgie Eisengasse 3 8008 Zürich > Fortbildungsfragen zu beatrice.banholzer@formaxis.ch Haartransplantation-Indikationen 8
DERMATOLOGIE PRAXIS 2019; Vol. 29, Nr. 1 CME-FORTBILDUNG A B Fotos: Banholzer Abb. 1: A) Narbige Alopezie Augenbraue bei St.n. Dermatofibraosarkom-Exzision mit Lappenplastik. B) 1 Jahr post-op Haartransplantation Augenbraue (320 Grafts) Haartransplantate («Grafts»; auch «Follicular units» TAKE-HOME-MESSAGES genannt) ist einerseits limitiert durch die Zahl der zur ―― 80% der Männer und 50% der Frauen sind von anlagebedingtem Haaraus- Verfügung bestehenden Haarfollikel (bei anlagebe- fall betroffen. Der Leidensdruck für Patienten mit Alopezie jeglicher Art/ dingtem Haarausfall ist diese begrenzt auf den Hinter- Form (anlagebedingter Haarausfall, narbige Alopezie) ist enorm gross. kopf und die temporale Region) und anderseits durch ―― Um diesen Patienten mit irreversiblem Schaden durch den Haarausfall zu die Dauer des Eingriffs und die Grösse der zu trans- helfen, bleibt schlussendlich nur noch eine chirurgische Intervention wie plantierenden Fläche infolge maximaler Tagesdosis die Haartransplantation. Bei richtiger Indikationsstellung (anlagebedingter der Lokalanästhesie. Haarausfall stabil) ist dies die einzige nachhaltige, therapeutische Lösung. Anlagebedingter Haarausfall sollte erst transplan- tiert werden, wenn dieser erfolgreich stabilisiert werden ―― Die Haartransplantation ist ein risiko- und schmerzarmer Eingriff und konnte durch langfristige pharmakologische Therapie wird ambulant in Lokalanästhesie und Dämmerschlaf praxisintern mit Finasterid oder topische Anwendung von Minoxidil. durchgeführt. Bei einer narbigen Alopezie infolge entzündli- cher Ätiologie wie bei frontal fibrosierender Alope- zie, Lichen planopilaris oder «Fibrosing alopecia in a pattern distribution» (FAPD) muss für einen erfolg- reichen Eingriff der entzündliche Prozess ausgebrannt sein. Dies ist sowohl klinisch wie auch histologisch A B schwierig zu beurteilen. Auch dann ist eine Haartrans- plantation nicht immer erfolgreich und es fehlen dazu zuverlässige Studien. Im Kindesalter ist von einer Haartransplantation abzuraten: Erstens aus mangelnder Compliance in den ersten zehn Tagen nach einem operativen Eingriff (sorg- fältiges Handling der Grafts). Zweitens erfordert die lange Operationsdauer bei einem Kind eine Narkose (anstelle einer Lokalanästhesie), was medizinisch ein unnötiges Risiko bedeutet. Es empfiehlt sich, mit dem Abb. 2: A) Androgenetische Alopezie Norwood V. B) 1 Jahr post-op operativen Eingriff bis nach der Pubertät zuzuwarten. Haartransplantation (1250 Grafts) A B C Abb. 3: A) Narbige Alopezie Schläfe links bei St.n. frontal-fibrosierender Alopezie (FFA), B) Haartransplantation unmittelbar post-op Schläfe links (450 Grafts), C) 1 Jahr post-op Haartransplantation Schläfe links (450 Grafts) 9
CME-FORTBILDUNG medizinonline.ch A B C D Fotos: Banholzer Abb. 4: A) Narbe nach RQW Kinn, B) Graft-Entnahme FUE-Technik, C) unmittelbar post-op, D) 1 Jahr post-op Haartransplantation (75 Grafts) Wird ein ausgedünnter, d.h. noch nicht ganz kah- siven Eingriff; die Technik der Haarverpflanzung hat ler Haarbereich mittels Haartransplantation verdich- sich stark entwickelt und ist heute aus der Medizin und tet, führt dies vor allem bei Frauen, oft zu einem sehr der plastisch-ästhetischen Chirurgie nicht mehr weg- ausgeprägten «shock-loss» der noch vorhandenen zudenken. Sie verhilft dem Patienten in den meisten Haare. Dies ist eine vorübergehende Komplikation Fällen zu einem guten, 100%-ig natürlichen und nach- der Haartransplantation, welche während der ersten haltigen Resultat – eine professionelle, konservative sechs Monate postoperativ zu einer noch verstärkten und zurückhaltende Indikationsstellung vorausgesetzt. Ausdünnung der präoperativen Haardichte führt. Vor- Die meisten Haartransplantationen sind kosme- aussetzung für die passagere Glatzenbildung ist, dass tisch-ästhetischer Natur und medizinisch nicht not- der Patient psychisch stabil ist. wendig. Aber auch diese Patienten sind sehr dankbar, Bei sehr jungen Patienten mit anlagebedingtem dass es die Haartransplantation gibt und schätzen die Haarausfall muss ein zukünftiges Fortschreiten der dadurch verbesserte Lebensqualität sehr. androgenetischen Alopezie sorgfältig evaluiert und eingeplant werden, um ein «overharvesting» zu ver- Literatur: meiden, was bedeutet, dass man nicht Haarfollikel 1. Norwood OT: Male pattern baldness: Classification and inci- dence. South Med J 1975; 68: 1359–1365. verpflanzt, die vom Haarausfall betroffen sind. Dies ist 2. Olsen EA: Female pattern hair loss. J Am Acad Dermatol 2001; bei sehr jungen Patienten oft schwierig zu antizipieren. 45(Suppl): S70–80. Erstens würden diese Transplantate längerfristig wie- der ausfallen, zweitens werden durch die Entnahme verursachte Narben sichtbar und drittens kann dies zu Indications pour une greffe capillaire einem unnatürlichen Haarausfallmuster führen, unter Chute des cheveux – Possibilités et limites du traitement welchem die Patienten dann enorm leiden und man- gels Spenderhaar keine Möglichkeit mehr besteht, dies –– 80% des hommes et 50% des femmes sont concernés wieder zu korrigieren. par une alopécie androgénétique. La souffrance des Die Transplantation von Körper- und Barthaar in patients présentant une alopécie de toute nature et de das Capillitium ist aus ästhetischer Sicht unbefriedi- toute forme (alopécie androgénétique, alopécie cicatri- gend und es ist davon abzuraten. cielle) est êxtremement forte. –– Pour aider ces patients à surmonter ce dommage irré- Fazit versible causé par la chute de leurs cheveux, le dernier Die pharmakologische Therapie des Haarausfalles recours reste une intervention chirurgicale, telle qu’une ist vor allem bei der narbigen Alopezie wie auch bei greffe capillaire. Lorsque l’indication est correctement der androgenetischen Alopezie oft unbefriedigend. posée (alopécie androgénétique stable), il s’agit de la Wie uns allen bestens bekannt, haben diese Patien- seule solution théreapeutique durable. ten einen grossen Leidensdruck und eine chirurgische –– Intervention indolore et sans risque, la greffe capillaire Intervention wie die Haartransplantation die einzige se pratique en ambulatoire au cabinet médical, sous Alternative. Es handelt sich um einen minimal-inva- anesthésie locale avec sédation. 10
BEWÄHRT BEI PLAQUE-PSORIASIS* NEU BEI PSORIASIS- ARTHRITIS+ Wirksam ab Woche 11,2 Klinische Erfahrung bis zu 3 Jahren3,4 Gut verträglich vergleichbar zu Stelara® 5 und Enbrel®2 NEU riasis- bei Psoritis+ A r th * Mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis + Aktive Psoriasis-Arthritis Stelara®, Ustekinumab, Zulassungsinhaberin Janssen-Cilag AG. Enbrel®, Etanercept, Zulassunginhaberin Pfizer AG. * Taltz® ist zur Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis indiziert, die auf andere systemische Therapien (einschliesslich Ciclosporin oder Methotrexat oder PUVA) nicht angesprochen haben, bei denen diese Therapien kontraindiziert sind oder die diese Therapien nicht tolerieren. + Taltz®, alleine oder in Kombination mit konventionellen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARD), ist zur Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis indiziert, die auf eine Behandlung mit einem oder mehreren DMARDs unzureichend angesprochen haben oder diese nicht vertragen haben. 1. Mease et al, Ixekizumab, an interleukin-17A specific monoclonal antibody, for the treatment of biologic-naive patients with active psoriatic arthritis: results from the 24-week randomised, double-blind, placebo-controlled and active (adalimumab)- controlled period of the phase III trial SPIRIT-P1, Annals of the Rheumatic Diseases 2017;76:79-87. 2. Griffiths et al, Comparison of ixekizumab with etanercept or placebo in moderate-to-severe psoriasis (UNCOVER-2 and UNCOVER-3): results from two phase 3 randomised trials, Lancet 2015; 386: 541–51. 3. Leonardi C, et al. Maintenance of Skin Clearance With Ixekizumab Treatment of Psoriasis: Three-Year Results From the UNCOVER-3 Study. JAAD (2018), doi: 10.1016/j. jaad.2018.05.032. 4. Chandran V et al. Efficacy and Safety of Ixekizumab in Patients With Active Psoriatic Arthritis: Three Year Results From a Phase 3 Study (SPIRIT-P1), Poster THU0333, EULAR Congress 2018, Amsterdam. 5. Reich K, et al. Comparison of ixekizumab with ustekinumab inmoderate-to-severe psoriasis: 24-week results from IXORA-S, a phase III study. British Journal of Dermatology. 2017;177;1014–1023. Taltz® (Ixekizumab) Injektionslösung. I: Taltz ist zur Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis indiziert, die auf andere systemische Therapien (einschliesslich Ciclosporin oder Methotrexat oder PUVA) nicht angesprochen haben, bei denen diese Therapien kontraindiziert sind oder die diese Therapien nicht tolerieren. Taltz, alleine oder in Kombination mit konventionellen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARD), ist zur Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis indiziert, die auf eine Behandlung mit einem oder mehreren DMARDs unzureichend angesprochen haben oder diese nicht vertragen haben. D: Plaque-Psoriasis: die empfohlene Dosis beträgt 160mg als subkutane Injektion (zwei 80mg Injektionen) in Woche 0, gefolgt von 80mg (eine Injektion) in den Wochen 2, 4, 6, 8, 10 und 12, und danach 80mg (eine Injektion) alle 4 Wochen. Bei Patienten
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