Hodenkrebs Eine Information der Krebsliga Krebsliga Shop
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Die Krebsligen der Schweiz: Nah, persönlich, vertraulich, professionell Wir beraten und unterstützen Sie und Ihre Angehörigen gerne in Ihrer Nähe. Rund hundert Fachpersonen begleiten Sie unentgeltlich während und nach einer Krebserkrankung an einem von über sechzig Standorten in der Schweiz. Zudem engagieren sich die Krebsligen in der Prävention, um einen gesunden Lebensstil zu fördern und damit das individuelle Risiko, an Krebs zu erkranken, weiter zu senken. Impressum Herausgeberin 1. bis 3. Auflage Krebsliga Schweiz Dr. med. Gianluca Giannarini, stv. Oberarzt, Effingerstrasse 40, Postfach, Klinik und Poliklinik für Urologie, Inselspi- 3001 Bern, Tel. 031 389 91 00, tal, Bern; Dr. med. Karin Huwiler, Krebsliga info@krebsliga.ch, www.krebsliga.ch Schweiz, Bern; Dr. med. Emanuel Jacky, Oberarzt, Klinik und Poliklinik für Onkologie, 4. Auflage – Projektleitung und Redaktion UniversitätsSpital Zürich; Ruth Jahn, Wissen- Barbara Karlen, Fachspezialistin Publizistik, schaftsjournalistin, Bern; Sabine Jenny, Krebsliga Schweiz, Bern Krebsliga Schweiz, Bern; Nicole Maeder, Fachberatung Krebsliga Schweiz, Bern; Prof. Dr. med. Tullio Prof. Dr. med. Jörg Beyer, Universitätsklinik Sulser, Direktor, Klinik für Urologie, Universi- für Medizinische Onkologie, Inselspital, Bern tätsSpital Zürich; Prof. George N. Thalmann, Dr. med. Alexandros Papachristofilou, Klinik Direktor und Chefarzt, Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Uni- für Urologie, Inselspital, Bern; Dr. med. Mark versitätsspital Basel Witschi, Krebsliga Schweiz, Bern Prof. Dr. med. Cyrill Rentsch, MD-PhD, Leiten- Titelbild der Arzt Urologie, Leiter Klinische Forschung Nach Albrecht Dürer, Adam und Eva Urologie, Universitätsspital Basel Illustrationen Betroffene als Experten S. 8: Frank Geisler, wissenschaftlicher Wir danken den betroffenen Personen für das Illustrator, Berlin sorgfältige Lesen des Manuskripts und die S. 10, 11: Willi R. Hess, wertvollen Rückmeldungen. naturwissenschaftlicher Zeichner, Bern Mitarbeitende Krebsliga Schweiz, Bern Fotos Guido Biscontin, Fachspezialist Früherken- S. 4, 20, 28: shutterstock.com nung; Dr. med. Aline Flatz, wissenschaftliche Mitarbeiterin Trends, Studien und Support Design Krebsliga Schweiz, Bern Lektorat Silvia Mangada, Fachspezialistin Publizistik, Druck Krebsliga Schweiz, Bern Jordi AG, Belp Diese Broschüre ist auch in französischer und italienischer Sprache erhältlich. © 2021, 2016, 2010 Krebsliga Schweiz, Bern 4., überarbeitete Auflage KLS | 5.2021 | 2000 D | 011075012111
Inhalt 5 Vorwort 42 Behandlungsplanung 43 Therapieziele 6 Was ist Krebs? 44 Lassen Sie sich begleiten und beraten 9 Hodenkrebs 47 Therapie eines gutartigen 9 Die Hoden und ihre Funktion Tumors 10 Hodenkrebs 47 Therapie einer Keimzellneo- 13 Mögliche Ursachen plasie «in situ» (GCNIS) und Risiken 48 Therapie eines Seminoms 15 Mögliche Beschwerden 50 Therapie eines Nichtseminoms und Symptome 53 Therapie im Rahmen einer klinischen Studie 17 Untersuchungen und Diagnose 54 Umgang mit Neben- 17 Erste Abklärungen wirkungen 17 Weitere Untersuchungen 55 Auswirkungen auf Sexualität 22 Krankheitsstadien und Fruchtbarkeit 58 Hodenprothese: Ja oder nein? 29 Behandlungs möglichkeiten 59 Weiterführende 30 Operation: Entfernung des Behandlungen Hodens 59 Schmerztherapie 32 Aktive Überwachung 59 Onkologische Rehabilitation (Active Surveillance) 35 Entfernung von Lymphknoten 61 Rückkehr in den Alltag 36 Chemotherapie 62 Zurück zur Arbeit 39 Strahlentherapie 63 Nachsorgeunter suchungen 65 Beratung und Information Hodenkrebs 3
Lieber Leser, liebe Leserin Wird im Text nur Mit den Informationen in dieser Wenden Sie sich mit Ihren Fragen die weibliche oder männliche Broschüre möchten wir Sie beim an das Behandlungsteam. Lassen Form verwendet, gilt sie jeweils Umgang mit der Krankheit unter- Sie sich auch von Menschen un- für beide stützen. Ausführlich beschrieben terstützen, die Ihnen nahestehen. Geschlechter. werden Entstehung, Diagnostik, Behandlung und Nachsorge von In zahlreichen weiteren Broschü- Hodenkrebs. Wichtige Hinweise ren der Krebsliga finden Sie hilf- für die Zeit während und nach den reiche Informationen und Tipps. Therapien und weiter führende Die auf Fragen rund um Krebs Unterstützungsangebote können spezialisierten Beraterinnen und Ihnen helfen, das Leben mit Ih- Berater in den kantonalen und rer Krebserkrankung leichter zu regionalen Krebsligen und am meistern. Krebstelefon sind für Sie da und begleiten Sie gerne. Sie finden die Hodenkrebs wird in einem frü- Adressen und Kontaktdaten der hen und auch in einem späteren Beratungsstellen ab Seite 74. Krankheitsstadium bei der über- wiegenden Mehrzahl der Betrof- Wir wünschen Ihnen alles Gute. fenen geheilt. Ist in seltenen Fäl- len keine dauerhafte Genesung Ihre Krebsliga möglich, erhalten und fördern begleitende Massnahmen die Le- bensqualität. Hodenkrebs 5
Was ist Krebs? Unter dem Begriff «Krebs» werden Manche gutartigen Tumoren kön- viele verschiedene Erkrankungen nen sich zu bösartigen Tumoren zusammengefasst. Gemeinsam ist entwickeln. ihnen, dass sich Körperzellen un- kontrolliert vermehren und krank- Bösartige Tumoren wachsen un- haft verändern. kontrolliert und häufig auch schnell. Sie verdrängen und zerstören um- Im Zusammenhang mit Krebs gebendes Gewebe. Viele bösartige spricht man häufig von Tumoren. Tumoren wachsen in gesundes Ge- Ein Tumor entsteht, wenn sich Zel- webe ein und schädigen es dadurch. len unkontrolliert vermehren und eine Geschwulst aus Körpergewebe Die Zellen eines bösartigen Tu- bilden. Man unterscheidet gutartige mors werden Krebszellen genannt. Tumoren von bösartigen Tumoren. Krebszellen können sich über die Nur wenn der Tumor bösartig ist, Lymph- und Blutbahnen im Körper handelt es sich um eine Krebser- ausbreiten. Eine Ansammlung von krankung. Krebszellen an anderen Stellen im Körper nennt man Metastasen oder Gutartige Tumoren wachsen Ableger. meistens langsam und verdrängen umgebendes Gewebe, ohne es zu Die Aggressivität einer Krebser- zerstören. Sie grenzen sich vom krankung sagt aus, wie schnell sich umgebenden Gewebe klar ab. Krebszellen vermehren, sich Metas- tasen bilden oder es zu einem Rück- Gutartige Tumoren können mit zu- fall (Rezidiv) kommt. Aggressive nehmender Grösse Beschwerden Tumoren können schneller wach- und Schäden verursachen, etwa, sen, schneller Metastasen bilden wenn Nerven oder Blutgefässe ein- oder schneller wieder auftreten. geengt werden. In solchen Fällen müssen gutartige Tumoren behan- delt werden. 6 Hodenkrebs
Es gibt mehr als zweihundert ver- Von einigen Einflüssen ist bekannt, schiedene Krebsarten. In der Regel dass sie mögliche Gründe für die wird eine Krebsart nach dem Organ Entstehung von Krebs sein kön- oder Zelltyp benannt, aus dem sich nen. Dies bedeutet nicht, dass diese die Krebszellen gebildet haben. Einflüsse immer zu einer Erkran- kung führen. Sie erhöhen lediglich Wie entsteht Krebs? das Risiko, an Krebs zu erkranken Die Gewebe und Organe des (siehe «Mögliche Ursachen und Ri- menschlichen Körpers werden aus siken» auf S. 13). unzähligen Zellen gebildet. In jeder Zelle befindet sich der Bauplan des Weshalb ein Mensch an Krebs er- jeweiligen Menschen, das so ge- krankt und ein anderer nicht, bleibt nannte Erbgut. selbst für Ärztinnen und Ärzte oft unklar. Niemand ist schuld, wenn Unterschiedliche Einflüsse können sie oder er an Krebs erkrankt. Krebs zu Schäden im Erbgut führen. In kann jede und jeden treffen. der Regel erkennt und repariert die betroffene Zelle selbst solche Schä- den, oder sie stirbt ab. Werden solche Schäden im Erbgut nicht erkannt und repariert, können sich fehlerhafte Zellen ungehindert weiter vermehren. So kann mit der Zeit Krebs entstehen. Es kann meh- rere Jahre dauern, bis aus einer ge- sunden Zelle Krebs entsteht. Hodenkrebs 7
Die Entstehung von Krebs Beispiel: Krebs in der Schleimhaut 1. Der Tumor beginnt im gesunden Gewebe zu wachsen. bösartiger Tumor gesundes Gewebe 2. Der Tumor wächst in umgebendes Gewebe ein. Krebs- zellen gelangen durch Blutgefässe (rot/blau) und Lymphge- fässe (grün) in andere Organe, wo sie Metastasen bilden. Krebszellen Blutgefässe Lymphgefässe Krebszellen 8 Hodenkrebs
Hodenkrebs Die Hoden und ihre Die Samen gelangen von den Ho- Funktion den über ein verzweigtes Röhrchen- system in die Nebenhoden. Die Ne- Die Hoden sind von der mehr- benhoden liegen auf der Rückseite schichtigen Hodenhülle umgeben. der Hoden und sind gut tastbar. Sie liegen im Hodensack, einem Haut- und Muskelbeutel, direkt un- Die Samen reifen in den Nebenho- terhalb des Penis. den und werden dort gelagert. Beim Samenerguss (Ejakulation) werden Die beiden Hoden sind die männ- sie über den Samenleiter und die lichen Keimdrüsen. In den Hoden Prostata über die Harnröhre durch bilden sich aus Keimzellen die Sa- den Penis nach aussen befördert. menzellen (Spermien). Auch das Das Sekret aus den Samenbläschen wichtigste männliche Sexualhor- liefert den Samen Energie zur Fort- mon Testosteron wird in den Ho- bewegung. den produziert. Testosteron steuert die Entwick- lung der männlichen Geschlechts- organe, das Lustgefühl, die Erek- tionsfähigkeit sowie die Ausbildung der Geschlechtsmerkmale wie tiefe Stimme und Bartwuchs. Hodenkrebs 9
Seitenansicht und Querschnitt durch den Hoden 1 Harnblase 2 Samenbläschen oder Bläschendrüse 3 Samenleiter 4 Prostata 5 Harnröhre 6 Hodenhebermuskel Hodenkrebs schenliegenden Bindegewebe. Im Keimzellgewebe werden Samenzel- Hodenkrebs entsteht, wenn Zellen len gebildet, im Bindegewebe Hor- der Hoden entarten und sich un- mone, welche die Testosteron- und kontrolliert vermehren. Meistens Samenproduktion steuern. ist nur ein Hoden von Krebs be- troffen. Selten tritt am gesunden Hodenkrebs breitet sich zuerst in- zweiten Hoden später Hodenkrebs nerhalb des Hodens aus. Danach auf. Noch seltener tritt Hodenkrebs wächst er in Nebenhoden und zeitgleich in beiden Hoden auf. Samenstrang ein. Schreitet die Krankheit weiter voran, verdrän- Hodenkrebs geht in den meisten gen Krebszellen gesundes Hoden- Fällen vom Keimzellgewebe des gewebe. Hodens aus, selten vom dazwi- 10 Hodenkrebs
Ansicht von vorne 7 Samenstrang mit Blut- gefässen, Nerven, Samenleiter 8 Hodensack (Scrotum) 9 Hoden (Testis) 10 Nebenhoden 11 Samenkanälchen 12 Hodennetz Über Blut- oder Lymphgefässe kön- Hodenkrebs ist auch in fortge- nen Krebszellen in benachbarte schrittenem Krankheitsstadium bei Lymphknoten und in andere Or- den meisten Betroffenen heilbar. gane gelangen und dort Metastasen In einem frühen Stadium ist die (Ableger) bilden. Chance auf Heilung am grössten und die Behandlung am wenigsten Am häufigsten bilden sich Me- intensiv. tastasen in den Lymphknoten des hinteren Bauchraumes und in der Lunge. Seltener sind Metastasen in der Leber, im Gehirn und sehr sel- ten in den Knochen oder anderen Organen. Hodenkrebs 11
Formen von Hodenkrebs Krebszellen enthalten, die nicht Die meisten bösartigen Hodentu- von den Keimzellen ausgehen. Die moren entstehen aus samenbild meisten Betroffenen sind zwischen endem Gewebe (Keimzellgewebe). 20 und 30 Jahre alt. Man nennt Hodentumoren des- wegen auch Keimzelltumoren. Die Nichtseminome werden in weitere Begriffe Hodenkrebs und Keimzell- Untergruppen unterteilt, die jeweils tumoren sind gleichbedeutend. unterschiedlich genannt werden: embryonales Karzinom, Chorion- Die Keimzelltumoren werden durch karzinom, Dottersacktumor. Misch- eine feingewebliche (histologische) tumore mit verschiedenen dieser Untersuchung in drei grosse Grup- Untergruppen sind häufig. pen unterteilt. Die Unterscheidung in Seminome, Nichtseminome und Teratome Teratome ist wichtig, da sie unter- Teratome bestehen meist aus reifen schiedlich behandelt werden. Misch- Gewebeanteilen. Sie sprechen nicht tumore mit mehreren histologischen auf eine Chemo- oder Strahlenthe- Gruppen sind häufig und werden rapie an und müssen daher chir- wie Nichtseminome behandelt. urgisch entfernt werden. Teratome finden sich häufig zusammen mit Seminome Nichtseminomen. Reine Teratome Etwa 60 Prozent der Keimzelltu- sind selten. moren sind reine Seminome. Die meisten Betroffenen sind zwischen Keimzellneoplasie «in situ» 25 und 40 Jahre alt. Bei einer Keimzellneoplasie «in situ» («Germ-cell Neoplasia In Situ») han- Nichtseminome delt es sich um eine Vorstufe von Ho- Etwa 40 Prozent der Keimzelltu- denkrebs. Sie wird auch als GCNIS moren sind Nichtseminome oder bezeichnet. Fachpersonen gehen Mischtumoren von Seminomen, davon aus, dass sich alle Formen von Nichtseminomen und Teratomen. Keimzelltumoren aus einer Keim- Selten sind bei Nichtseminomen zellneoplasie «in situ» entwickeln. 12 Hodenkrebs
Keimzelltumoren ausserhalb • in einem Lymphknoten im des Hodens Bauchraum (retroperitoneal) Keimzelltumoren können auch • im Gehirn ausserhalb des Hodens entstehen, wenn vor der Geburt Keimzellen Extragonadale Keimzelltumoren im Körper verstreut liegen bleiben. werden wie Hodenkrebs behandelt. Der Ursprungstumor (Primärtu- mor) liegt ausserhalb des Hodens. Stromatumoren des Hodens Fachpersonen sprechen dann von Stromatumoren gehen von Binde- einem extragonadalen Keimzelltu- gewebszellen (Stroma) der Hoden mor. aus und sind in den meisten Fällen gutartig. Nur ein kleiner Teil die- Bei einem extragonadalen Keim- ser Tumoren ist bösartig und bildet zelltumor müssen auch die Hoden selten Metastasen in anderen Orga- untersucht werden, da eine Narbe nen. Stromatumoren werden chir- im Hoden auf einen ausgebrann- urgisch entfernt. In der Regel wird ten Hodentumor hinweisen kann. der betroffene Hoden dabei nicht Von einem ausgebrannten Tumor entfernt. spricht man, wenn sich ein Hoden- tumor spontan zurückbildet und eine Narbe hinterlässt. Liegt ein Mögliche Ursachen solcher vor, muss der Hoden unter und Risiken Umständen entfernt werden. Hodenkrebs ist eine seltene Krebsart. Bei den seltenen reinen extrago- Jedes Jahr erkranken in der Schweiz nadalen Keimzelltumoren sind die rund 470 Männer an Hodenkrebs. Hoden selbst unauffällig. Hodenkrebs macht etwa zwei Pro- zent aller Krebskrankheiten bei Extragonadale Keimzelltumoren fin Männern aus. Bei Männern unter 40 den sich vor allem: Jahren ist Hodenkrebs allerdings die • in einem Lymphknoten hinter häufigste Krebsart. dem Brustbein (mediastinal) Hodenkrebs 13
Grundsätzlich kann jeder Mann an Andere Risikofaktoren: Hodenkrebs erkranken. Die ein- • Frühere Hodenkrebserkrankung deutigen Krankheitsursachen, die (d.h. Hodenkrebs am ande- Hodenkrebs auslösen, sind nicht ren Hoden, auch nach dessen bekannt. Einige Faktoren scheinen Behandlung) aber für die Entstehung von Hoden- • Unfruchtbarkeit krebs mitverantwortlich zu sein. • Keimdrüsenunterfunktion (z.B. genetisch bedingtes Klinefelter Hodenhochstand Syndrom) Ist eine fehlerhafte Lage der Ho- den und wird auch Leistenhoden, Keine Risikofaktoren Maldescensus testis oder Kryptor- Kein Risiko ist der Pendelhoden. chismus genannt. Hodenhochstand Dabei handelt es sich um eine Ho- entsteht, wenn der Hoden in der denfehllage, bei welcher sich der Entwicklung bis zur Geburt, nicht Hoden (z.B. bei Kälte) vorüberge- oder nur teilweise aus dem Bauch- hend nach oben oder in seltenen raum in den Hodensack hinunter- Fällen bis in die Bauchhöhle zieht. wandert. Das Krebsrisiko bleibt erhöht, auch wenn der Hodenhoch- Es besteht kein nachgewiesener stand behoben wurde. Die Nach- Zusammenhang zwischen Hoden kontrollen sind leichter durchführ- krebs und der Häufigkeit von bar, wenn die Hoden chirurgisch Selbstbefriedigung oder Sex, dem aus dem Bauchraum in den Hoden- Tragen von engen Hosen oder der sack verlagert werden. Ausübung von Sportarten wie Bo- xen, Velofahren oder Fussball. Hodenkrebs in der Familie Ein erhöhtes Risiko für Hodenkrebs besteht, wenn ein Verwandter ers- ten Grades (Vater, Bruder) bereits an Hodenkrebs erkrankt ist. 14 Hodenkrebs
Wieso ich? ist es wichtig, die Symptome zu ken- Niemand kann sich hundertpro- nen und bei einer entsprechenden zentig vor Krebs schützen. Gesund Veränderung einen Urologen oder Lebende können ebenso erkranken eine Urologin aufzusuchen. wie Menschen mit einem unge- sunden Lebensstil. Ob jemand an Krebs erkrankt, ist auch Zufall oder Mögliche Beschwerden Schicksal. und Symptome Möglicherweise beschäftigt Sie die Hodenkrebs macht sich meist schon Frage, warum gerade Sie an Krebs in einem frühen Stadium bemerkbar. erkrankt sind. Die Broschüre «Wenn Wichtigstes Symptom ist eine meist auch die Seele leidet» (siehe S. 69) tastbare, schmerzlose oder seltener der Krebsliga geht auf die psychische auch schmerzhafte Vergrösserung, Belastung durch Krebs ein. Schwellung oder Verhärtung im Hoden. Früherkennung von Hodenkrebs Weitere Beschwerden und Eine generelle Empfehlung zur Symptome sind: Früherkennung von Hodenkrebs • Schweregefühl im Bereich des gibt es nicht. Hodens • Ziehen, Spannungsgefühl in Die meisten Betroffenen entdecken den Hoden oder in der Leisten- Hodenkrebs selbst. Männern mit gegend Hodenhochstand, Hodenkrebs in • Unfruchtbarkeit der Familie, frühere Hodenkrebs- • selten eine Schwellung der erkrankung, Unfruchtbarkeit oder Brustdrüse Keimdrüsenunterfunktion wird empfohlen, die Hoden in regelmäs- sigen Abständen abzutasten. Dabei Hodenkrebs 15
Zusätzliche Beschwerden und Sym- Krankheiten als Krebs hindeuten ptome bei fortgeschrittener Erkran- oder harmlos sein. kung sind: • Müdigkeit, Leistungseinbruch Die Beschwerden und Symptome • Appetitlosigkeit, Übelkeit können auch wieder ganz ver- • ungewollte Gewichtsabnahme schwinden und danach erneut auf- • Rücken- oder Bauchschmerzen treten. • Atemnot, Bluthusten Die beschriebenen Beschwerden Diese zusätzlichen Beschwerden und Symptome sollten Sie in jedem und Symptome können darauf hin- Fall bei Ihrer Ärztin oder Ihrem deuten, dass bereits Lymphknoten Arzt abklären und wenn nötig be- befallen sind oder sich weiterge- handeln lassen. hende Metastasen gebildet haben. Sie können aber auch auf andere Veränderungen der Hoden ärztlich abklären lassen Veränderungen der Hoden sollten Sie immer bei einem Urologen oder einer Urologin abklären lassen. Unabhängig davon, ob diese schmerzhaft sind oder nicht. Schieben Sie einen Arztbesuch nicht hinaus. Auch dann nicht, wenn Sie hoffen, die Symptome würden von selbst zurückgehen. Versuchen Sie möglichst zeitnah, einen Termin zu vereinbaren. Männern fällt es oft schwer, Hilfe zu suchen. Schätzen Sie die Ver- änderung Ihres Hodens nicht als unbedeutende Kleinigkeit ein. Erst nach ärztlicher Kontrolle erhalten Sie Gewissheit, ob alles in Ord- nung ist oder weitere Abklärungen notwendig sind. 16 Hodenkrebs
Untersuchungen und Diagnose Bei einem Verdacht auf Hoden- Auch Veränderungen von Lymph- krebs werden unterschiedliche Un- knoten und inneren Organen sind tersuchungen durchgeführt. mit dem Ultraschallgerät erkenn- bar. Erste Abklärungen Weitere Anamnese und körperliche Untersuchungen Untersuchung Die ausführliche Befragung des Pa- Das Abtasten der Hoden und der tienten durch die Ärztin oder den Ultraschall sind die ersten Untersu- Arzt bezeichnet man als Anamnese. chungen, um Hodenkrebs zu erken- Der Arzt fragt nach möglichen Risi- nen. Die Ergebnisse davon geben kofaktoren, Beschwerden und Sym- Hinweise, ob Hodenkrebs vorliegen ptomen, weiteren Erkrankungen, könnte oder nicht. Lebensumständen und ob Medika- mente eingenommen werden. Um die definitive Diagnose zu stel- len, werden weitere Untersuchun- Der Arzt tastet die Hoden nach allfäl- gen durchgeführt. Die Wahl der ligen Knoten ab. Er prüft, ob Lymph weiteren Untersuchungen richtet knoten vergrössert und Brustdrüsen sich nach der individuellen Aus- geschwollen sind. gangslage und den individuellen Befunden. Ultraschalluntersuchung Das Hodeninnere kann mithilfe von Ultraschallwellen sehr genau und schmerzfrei dargestellt werden. Auf dem Ultraschallbild erkennt der Arzt verschiedene Gewebe- schichten und -arten und ihre Ver- änderungen. Hodenkrebs 17
Bestimmung von Serum Bei reinen Seminomen sind die Tu- tumormarkern im Blut mormarker seltener erhöht. Wenn Im Blut wird bestimmt, ob Tumor- die Tumormarker erhöht sind, sind marker erhöht sind oder nicht. Tu- HCG und LDH betroffen. Der Tu- mormarker werden von Tumorzel- mormarker AFP ist bei einem Se- len in das Blut abgegeben und lassen minom nie erhöht. sich im Blutserum (flüssiger Blut- bestandteil ohne Blutkörperchen Allerdings kann auch Hodenkrebs und Gerinnungsfaktoren) nachwei- vorliegen, ohne dass erhöhte Tu- sen. Die Tumormarker werden des- mormarker im Blutserum nach- halb auch als Serum tumormarker weisbar sind. bezeichnet. Die Tumormarker werden vor, Folgende Serumtumormarker wer- während und nach der Therapie den bestimmt: bestimmt. Sie dienen zur Diagnose, • Alpha Fetoprotein (AFP) der Verlaufskontrolle während der • Beta Humanes Choriongonado- Therapie, zur Abschätzung des The- tropin (Beta-HCG) rapieerfolges und zur Nachsorge. • Laktatdehydrogenase (LDH) Feingewebliche Unter Als weiterer Serumtumormarker suchung der Hoden wird die so genannte microRNA Um die definitive Diagnose Hoden- (miR-371-3p) untersucht. Diese ist krebs zu stellen und diesen in die allerdings bis heute (Stand Novem- verschiedenen Unterformen einzu- ber 2020) nicht etabliert und bedarf ordnen, wird in der Regel der be- weiterer Forschung. troffene Hoden entfernt und fein- geweblich untersucht. Bei der Mehrzahl der von einem Nichtseminom Betroffenen sind die Im Zweifelsfall wird vor der end- Werte eines oder mehrerer Tumor- gültigen chirurgischen Entfernung marker erhöht. des Hodens während der Opera- tion Gewebe entnommen (Biopsie). 18 Hodenkrebs
Dieses wird sofort feingeweblich Bei Nachweis von Hodenkrebs untersucht. Man nennt dies auch muss fast immer der gesamte be- Schnellschnittuntersuchung. Damit troffene Hoden mit Samenstrang wird geklärt, ob Hodenkrebs vor- und Nebenhoden entfernt werden. liegt oder nicht. Eine Pathologin oder ein Pathologe untersucht den entnommenen Ho- Bei einem Keimzelltumor ausser- den unter dem Mikroskop. Dabei halb des Hodens braucht es in der kann der Tumortyp feingeweblich Regel eine Biopsie aus dem Tumor- bestimmt und klassifiziert wer gewebe. den (z.B. Seminom, Nichtseminom oder Teratom). Gelegentlich muss bei sehr weit fort- geschrittenen Tumoren und eindeu- Unter bestimmten Umständen (Ho- tig erhöhten Serumtumormarkern denvolumen geringer als zwölf Mil- auf eine Entfernung des Hodens liliter, Alter unter 35 Jahren und beziehungsweise auf eine Gewe- bekanntem Hodenhochstand bei beentnahme und feingewebliche Geburt) wird auch eine Gewebeent- Untersuchung verzichtet werden. nahme des gegenseitigen Hodens Verzichtet wird darauf, damit der durchgeführt. Mit dieser Gewebe- Betroffene möglichst schnell eine entnahme wird abgeklärt, ob im ge- Chemotherapie erhält. genseitigen Hoden Vorstadien eines Hodentumors vorliegen. Sowohl für die Entfernung des Hodens als auch für die Gewebe- Um festzustellen, wie weit sich die entnahme aus dem Hoden ist ein Krebserkrankung ausgedehnt hat chirurgischer Eingriff notwendig. und um die Stadieneinteilung (siehe Dabei wird der verdächtige Hoden S. 22) vorzunehmen, sind zusätzlich über einen Schnitt in der Leiste frei- bildgebende Untersuchungen not- gelegt (siehe Operation, S. 30). wendig. Hodenkrebs 19
20 Hodenkrebs
Bildgebende Untersuchung rend der Untersuchung liegen Sie Computertomografie (CT) auf einer Liege, die sich in eine ring- Mit einer CT lässt sich das Körper- förmige Öffnung einschiebt. Diese innere genau untersuchen. Mögli- Öffnung ist keine Röhre, Sie sollten cherweise befallene Lymphknoten sich daher nicht eingeengt fühlen. und Metastasen der inneren Organe Während der Untersuchung kön- können so erkannt werden. Es wird nen Sie jederzeit mit dem Personal ein CT vom Brustkorb (Thorax), sprechen. Bauchraum und Becken gemacht. Je nach Ergebnissen werden in sel- Für die Untersuchung wird ein tenen Fällen weitere bildgebende Kontrastmittel mittels einer Infu- Verfahren (z.B. Magnetresonanzto- sion über die Vene verabreicht. Die mografie des Gehirns) für die Suche Untersuchung ist schmerzfrei und nach Metastasen durchgeführt. dauert etwa zehn Minuten. Wäh- Sich informieren und beraten lassen Lassen Sie sich die Untersuchungen erklären und fragen Sie nach… • warum diese notwendig sind, • welche Auswirkungen sie haben, • welches die möglichen Konsequenzen sind, falls Sie auf eine Unter- suchung verzichten möchten. Die Untersuchungsergebnisse werden so rasch wie möglich aus- gewertet. Es kann trotzdem einige Tage dauern, bis die Ergebnisse bekannt sind und Ihnen der Befund mitgeteilt wird. Wenn Sie das Warten belastet und Sie mit jemandem darüber spre- chen möchten, können Sie sich ans Krebstelefon oder an Ihre kanto- nale oder regionale Krebsliga wenden (siehe S. 74 f.). Hodenkrebs 21
Krankheitsstadien TNM-Klassifikation Die TNM-Klassifikation der «Union Die verschiedenen Untersuchungs- internationale contre le cancer» ergebnisse erlauben der Ärztin oder (UICC) beschreibt die Ausbreitung dem Arzt, das Ausmass der Krebs- der Krebserkrankung in den Hoden, erkrankung zu erfassen und zu be- der Lymphknoten oder in anderen werten. Man nennt dies auch Sta Organen. dieneinteilung oder auf Englisch Staging. Die Stadieneinteilung ist Die Buchstaben T, N, M stehen da- wichtig, um Ihnen die bestmögliche bei für: Therapie empfehlen zu können. T (Primär)Tumor N regionäre Lymphknoten (lateinisch nodus = Knoten) M Metastasen (Ableger) 22 Hodenkrebs
TNM-Klassifikation (8. Auflage, 2017) T steht für Tumor und dessen lokale Ausdehnung. Die Ausdehnung wird mit Zahlen von 0 bis 4 ausge- drückt. Je höher die Zahl, desto grösser ist der Tumor. Das «p» bedeutet, dass das Gewebe von einer Patholo- gin oder einem Pathologen untersucht wurde. pTX Der Primärtumor kann nicht beurteilt werden. pT0 Keine Anzeichen für einen Primärtumor (z.B. bei narbigem Gewebe im Hoden). pTis «In situ» Keimzellneoplasie («Germ-cell Neoplasia In Situ», GCNIS). pT1 Der Tumor ist auf Hoden und Nebenhoden begrenzt. Er ist nicht in Blut- oder Lymphgefässe eingewachsen. pT2 Der Tumor ist auf Hoden und Nebenhoden begrenzt und in Blut- oder Lymphgefässe eingewachsen. Oder er hat die Hodenhülle befallen. pT3 Der Tumor wächst in den Samenstrang. Mit oder ohne Blut- oder Lymphgefässbefall. pT4 Der Tumor dringt in den Hodensack (Skrotum) ein. Mit oder ohne Blut- oder Lymphgefässbefall. Hodenkrebs 23
N steht für Lymphknoten (lateinisch nodus = Knoten). Damit wird ausgedrückt, ob im Bauchraum (Retroperi- toneum) Lymphknoten vom Tumor befallen sind (Lymph- knotenmetastasen). Retroperitoneum bedeutet hinterer Bauchraum oder hinter dem Bauchfell liegend. NX Die Lymphknoten können nicht beurteilt werden. N0 Keine Lymphknotenmetastasen. N1 Lymphknotenmetastasen bis maximal 2 cm Ausdehnung im hin- teren Bauchraum (Retroperitoneum). Metastasen sind in Form eines Lymphknotenkonglomerats oder in einzelnen oder mehreren Lymphknoten vorhanden. N2 Lymphknotenmetastasen von mehr als 2 cm bis maximal 5 cm Aus- dehnung im hinteren Bauchraum (Retroperitoneum). Metastasen sind in Form eines Lymphknotenkonglomerats oder in multiplen Lymphknoten vorhanden. N3 Lymphknotenmetastasen von mehr als 5 cm Ausdehnung im hinte- ren Bauchraum (Retroperitoneum). Metastasen sind in Form eines Lymphknotenkonglomerats vorhanden. M steht für Metastasen in anderen Organen. Sie werden auch als Fernmetastasen bezeichnet. M0 Keine Metastasen nachweisbar. M1 Metastasen sind vorhanden. M1a Lymphknoten ausserhalb des Bauchraumes sind befallen oder es liegen Lungenmetastasen vor. M1b Metastasen in anderen Organen (Leber, Gehirn, Knochen) sind vorhanden. 24 Hodenkrebs
S-Klassifikation können sich nach der Operation Zusätzlich zur TNM-Klassifikation und anderen Therapien verändern werden die Serumtumormarker und werden daher regelmässig für die Therapieplanung berück- überprüft. sichtigt. Die Serumtumormarker Serumtumormarker S steht für Serumtumormarker. Die zusätzlichen Buchsta- ben und Zahlen beschreiben die Konzentration (Menge, Höhe) der Tumormarker im Blutserum. SX Die Werte der Serumtumormarker sind nicht verfügbar oder ent- sprechende Untersuchungen wurden nicht gemacht. S0 Serumtumormarker liegen innerhalb der Normalwerte. S1–S3 Mindestens einer der Serumtumormarker ist gegenüber dem Nor- malwert erhöht. Laborresultate der Serumtumormarker LDH [U/l] beta-HCG AFP [ng/ml] [mI U/ml] S1 bis zu 1.5-mal über und < 5000 und < 1000 dem Normalwert S2 1.5- bis 10-mal über oder 5000 bis 50 000 oder 1000 bis 10 000 dem Normalwert S3 mehr als 10-mal oder > 50 000 oder > 10 000 über dem Normal- wert Hodenkrebs 25
Stadieneinteilung Lugano-Klassifikation Etwas vereinfacht gesagt, lassen Sie wird zusätzlich zur TNM-Klas- sich Hodentumoren aufgrund der sifikation verwendet. Darin werden TNM-Klassifikation und der Se- Tumorstadien zusammengefasst, rumtumormarker in drei Stadien damit Ihnen das Behandlungsteam von I bis III einteilen. Je grösser die einfacher eine Therapie empfehlen Zahl, desto weiter fortgeschritten kann. ist die Krankheit. Die Stadienein- teilung ist sowohl für die Wahl der Therapie als auch für die Prognose wichtig. Lugano-Klassifikation Stadium I Der Krebs beschränkt sich auf die Hoden. Stadium II Die Lymphknoten unterhalb des Zwerchfells sind von Metas- tasen befallen: • N1: Lymphknoten im Bauchraum unter 2 cm • N2: Lymphknoten im Bauchraum zwischen 2 und 5 cm • N3: Lymphknoten im Bauchraum über 5 cm Stadium III M1a: Metastasen in den Lymphknoten ausserhalb des Bauch- raumes oder Metastasen in der Lunge. M1b: Metastasen in anderen Organen als der Lunge. 26 Hodenkrebs
IGCCCG-Klassifikation rumtumormarker. Dabei wird zwi- Je nach Ausdehnung und Risiko der schen Seminom und Nichtseminom Erkrankung wird zusätzlich bei Me- unterschieden. tastasen (Stadien II und III) nach IGCCCG eingeteilt. IGCCCG steht In allen IGCCCG-Risikogruppen für International Germ-Cell Cancer können Betroffene geheilt werden. Collaborative Group. Unterschie- Die Einteilung nach der IGCCCG den werden drei Risikogruppen: hilft, die notwendige Intensität der • Günstiges Risikoprofil Therapie festzulegen. • Mittleres Risikoprofil • Ungünstiges Risikoprofil Haben Sie Fragen zu Ihrer Stadien- einteilung? Im Gespräch informiert Die Einteilung ist abhängig vom Ort Sie Ihre Ärztin oder Ihr Arzt über des Ausgangstumors, dem Ort der die Details der Stadieneinteilung. Metastasen und der Höhe der Se- Gute Heilungschancen Die Heilungschancen sind bei Hodenkrebs in jedem Krankheitssta- dium sehr gut. Die Therapie im frühen Stadium ist jedoch weniger intensiv als in einem späteren Stadium. Zudem ist die Wahrschein- lichkeit, dass die Krankheit wiederauftritt (Rezidiv), geringer als in einem späteren Stadium. Hodenkrebs 27
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Behandlungsmöglichkeiten Je nach Krankheitsstadium und der • Entfernung von Lymphknoten individuellen Situation, werden un- (Lymphadenektomie) terschiedliche Behandlungen durch- • Chemotherapie geführt. • Strahlentherapie Zu den Behandlungsmöglichkeiten Diese Behandlungen werden ein- gehören: zeln oder kombiniert durchgeführt. • Operation: Entfernung des Werden die Behandlungen kom- betroffenen Hodens (Orchiek biniert, kann das gleichzeitig oder tomie, Ablatio testis) nacheinander geschehen. Das Ziel • Aktive Überwachung (Active ist, den Tumor und allfällige Metas- Surveillance) tasen vollständig zu entfernen. Fruchtbarkeit Therapien von Hodenkrebs können die Fruchtbarkeit vorübergehend oder dauerhaft beeinträchtigen. Bereits vor der Operation sollten Sie daher zum Schutz der Fruchtbar- keit beraten werden. Besprechen Sie eine Samenspende und die Aufbe- wahrung des eingefrorenen Samens in einer Samenbank. Auch dann, wenn Sie im Moment nicht an eine Familiengründung denken. Mehr zu Fruchtbarkeit lesen Sie ab Seite 55. Besprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam Fragen rund um Frucht- barkeit und Vaterschaft vor einem Eingriff und vor weiteren Therapien. Hodenkrebs 29
Operation: Entfernung der Operation unter dem Mikro- des Hodens skop untersucht werden. Dies wird als Schnellschnittuntersuchung be- Am Anfang der Behandlung steht zeichnet. in der Regel die Entfernung des be- troffenen Hodens (Orchiektomie). Ist der Tumor gutartig, wird in der Bei den meisten Hodentumoren im Regel nur der Tumor, nicht aber Stadium I reicht die chirurgische der Hoden entfernt. Ist er bösartig, Entfernung des betroffenen Ho- wird der betroffene Hoden samt dens als alleinige Behandlung aus. Nebenhoden und Samenstrang chi- rurgisch entfernt. Diese Operation Bei Keimzelltumoren ausserhalb wird Orchiektomie, Ablation testis des Hodens werden beide Hoden oder gelegentlich auch Semikastra- belassen, ausser es liegt ein ausge- tio genannt. brannter Tumor in den Hoden vor. Von einem ausgebrannten Tumor Zu Beginn der Operation wer- spricht man, wenn sich ein Hoden- den Gefässe abgeklemmt, sodass tumor spontan zurückbildet und keine Tumorzellen in die Blut- und eine Narbe zurücklässt. Diese Ho- Lymphgefässe gelangen können. den sollten entfernt werden. Der etwa einstündige Eingriff wird unter Teil- oder Vollnarkose durch- Ziel der Operation geführt. Das Ziel der Operation ist die voll- ständige Entfernung des Tumorge- Während der Entfernung des be- webes. troffenen Hodens wird manchmal eine Gewebeprobe aus dem anderen Vorgehen Hoden entnommen. Damit wird Bei Verdacht auf Hodenkrebs muss sichergestellt, dass sich dort keine der betroffene Hoden chirurgisch Krebsvorstufen (GCNIS, siehe S. 12) durch einen Schnitt in der Leiste befinden. freigelegt werden. Das Gewebe kann im Zweifelsfall noch während 30 Hodenkrebs
Der entfernte Hoden kann im glei- these ersetzt werden (siehe Kasten chen Eingriff mit einer Hodenpro- unten). Hodenprothese Der entfernte Hoden kann auf Wunsch durch ein Silikonimplantat ersetzt werden. Die Prothese kann gleich nach der Hodenentfernung in den Hodensack eingesetzt werden. Häufig wird aber empfohlen, die weiteren Untersuchungsergebnisse abzuwarten, bis feststeht, ob zusätzliche Therapien nötig sind. In solchen Fällen kann die Hodenprothese später mit einem kleinen Eingriff eingesetzt werden. Ihr Urologe oder Ihre Urologin wird dies mit Ihnen besprechen. Eine Hodenprothese wird von der Grundver- sicherung bezahlt. Sich für oder gegen eine Hodenprothese zu entscheiden, ist wohl möglich schwierig. Auf Seite 58 sind Fragen zusammengestellt, wel- che Sie bei diesem Entscheid unterstützen sollen. Wie geht es nach der nach der Entfernung eines befalle- Operation weiter? nen Hodens erhöht oder steigen an, In der Regel werden die Serum- deutet das darauf hin, dass Metasta- tumormarker am fünften Tag sen vorliegen. Im Anschluss an die nach der Entfernung des Hodens Hodenentfernung kommen je nach erneut bestimmt. Sinken zuvor Stadium aktive Überwachung oder erhöhte Serumtumormarker im eine Chemotherapie zur Senkung Blut nach der Operation auf Nor- des Rückfallrisikos infrage. malwerte, wurde der Tumor mög- licherweise vollständig entfernt. Bleiben die Serumtumormarker Hodenkrebs 31
Mögliche Operationsfolgen Aktive Überwachung Die Operation hat keine Auswir- (Active Surveillance) kungen auf Libido, Potenz, Erekti- ons- und Orgasmusfähigkeit. Falls Eine aktive Überwachung wird in im verbliebenen, gesunden Hoden der Regel empfohlen, wenn die Samenqualität gut ist, wird die • der Tumor auf den Hoden Fruchtbarkeit durch die Operation beschränkt ist. nicht vermindert. Der verbliebene • die Serumtumormarker nach Hoden wird in diesen Fällen genü- Entfernung des betroffenen gend Samen und Testosteron pro- Hodens in den Normbereichen duzieren. liegen. • im CT keine Metastasen nachge- Manchmal kommt es im Bereich wiesen wurden (Stadium I). der Wunde zu Leistenschmerzen, • die Wahrscheinlichkeit für einen sehr selten zu einer Infektion. Lymphknotenbefall oder für kleinste Metastasen an anderen Orten gering ist. Gut zu wissen Mehr über Operationen bei Bei einer aktiven Überwachung Krebs, beispielsweise zur Nar- wird nach der Entfernung des Ho- kose oder wie Sie mit Ängsten dens auf eine weitere Therapie ver- vor dem Eingriff umgehen zichtet. Die Mehrzahl der Männer können, erfahren Sie in der bleibt unter einer aktiven Über- Krebsliga-Broschüre «Opera- wachung für immer krankheitsfrei tionen bei Krebs». und ist geheilt. Der Vorteil einer aktiven Überwa- chung ist, dass den Betroffenen die Belastungen und Nebenwirkungen einer weiteren Therapie erspart bleiben. Der Nachteil ist, dass bei 32 Hodenkrebs
einem Teil der Betroffenen die Er- • keine Nebenwirkungen von krankung wiederauftritt (Rezidiv). den weiteren Behandlungen zu haben Das Rezidiv tritt meistens in den • die Chance, durch die alleinige Lymphknoten des Bauchraumes, Entfernung des Hodens von der seltener in der Lunge oder in ande- Krebserkrankung geheilt zu sein ren Organen auf. In diesem Fall ist eine Chemotherapie in einer Inten- Für Betroffene bedeutet ak sität notwendig, wie bei Männern, tive Überwachung aber auch: bei denen die Krebserkrankung von • ein höheres Risiko für ein Rezi- Anfang an Metastasen aufweist. div in den Lymphknoten des Eine Heilung ist durch eine dann Bauchraumes, in der Lunge oder einsetzende intensive Chemothera- in anderen Orten des Körpers zu pie möglich. haben • eventuell eine intensive Che- Bei der aktiven Überwachung ist motherapie zu erhalten, wie sie eine regelmässige ärztliche Kon- sonst nur bei Männern erforder- trolle erforderlich. Es ist wichtig, lich ist, bei denen die Erkran- dass die Betroffenen diese Kont- kung von Anfang an Metastasen rollen auch wahrnehmen. Nur so aufweist ist die aktive Überwachung mit der notwendigen Sicherheit möglich. Eine aktive Überwachung ist nur im Stadium I sinnvoll. Besprechen Sie Für Betroffene bedeutet mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt, aktive Überwachung: ob bei Ihnen aktives Überwachen • regelmässige ärztliche Kontroll- möglich ist. untersuchungen • nach der Entfernung des betrof- fenen Hodens zunächst keine weitere Behandlung zu erhalten Hodenkrebs 33
Aktive Überwachung im Stadium I: Ja oder nein? Pro Kontra Ich weiss, dass ich durch die Ent- Ich möchte, dass der Krebs sofort fernung des betroffenen Hodens, und mit grösstmöglicher Sicher- ohne weitere Chemotherapie, heit behandelt wird. Die Vor- geheilt sein kann. stellung, dass der Krebs wieder- auftreten kann, ohne dass alles Ich möchte solange es medizi- medizinisch Mögliche dagegen nisch vertretbar ist, auf zusätzli- unternommen wurde, belastet che Behandlungen verzichten. mich. Ich möchte die Belastung einer Die psychische Belastung eines möglicherweise überflüssigen möglichen Wiederauftretens der Chemotherapie und deren Erkrankung ist für mich sehr Nebenwirkungen nicht auf mich gross. nehmen. Ich will alle Behandlungsmöglich- Ich bin bereit, mich regelmässig keiten unverzüglich nutzen, um vom Arzt untersuchen zu lassen. das Rückfallrisiko auf ein Mini- Ich kann gut damit umgehen, dass mum zu vermindern. Über die ich im Moment keine Behandlung damit verbundenen möglichen mache. Nebenwirkungen wurde ich infor- miert. Ich gehe das Risiko ein, bei einem Rückfall erst durch eine intensi- Ich akzeptiere, dass ich eine vere Chemotherapie geheilt zu Chemotherapie erhalte, obwohl werden. ich möglicherweise durch die Ent- fernung des betroffenen Hodens bereits geheilt bin. 34 Hodenkrebs
Die aufgeführten Punkte für oder Mögliche Operationsfolgen gegen die aktive Überwachung die- Bei einem Teil der Operationen nen als Entscheidungshilfe. kann nicht nervenschonend ope- riert werden. Das bedeutet, dass Wägen Sie zusammen mit Ihrem die Nerven, die den Samenerguss Arzt die Vor- und Nachteile ab, steuern, verletzt oder durchtrennt bevor Sie sich entscheiden. Neh- werden müssen. Dadurch hat der men Sie die empfohlenen Kontroll- Betroffene keinen normalen Sa- termine wahr, auch wenn Sie be- menerguss mehr, und die Samen- schwerdefrei sind. flüssigkeit entleert sich in die Harnblase statt nach aussen. Das schränkt die Fruchtbarkeit ein. Die Entfernung von Libido, die Fähigkeit zur Erektion Lymphknoten oder zum Orgasmus bleiben unab- hängig davon bestehen. In gewissen Fällen werden die vergrösserten Lymphknoten im Für den erfolgreichen Verlauf der hinteren Bauchraum chirurgisch Operation ist unter anderem die entfernt. Diesen Eingriff bezeich- Erfahrung der Chirurgin oder des net man auch als retropertoneale Chirurgen wichtig. Je mehr Erfah- Lymphadenektomie. rung ein Chirurg mitbringt, desto wahrscheinlicher kann nerven- Die Lymphknoten werden entfernt: schonend operiert werden. Fragen • bei einem Nichtseminom Sie deswegen nach, wie vertraut Ihr • nach der Entfernung des betrof- Chirurg mit dieser Operationsme- fenen Hodens bei unklarem thode ist. Viel Erfahrung haben in CT-Befund der Regel Chirurgen von speziali- • bei einem reinen Teratom sierten Zentren. • nach einer Chemotherapie, wenn im CT auffällige Befunde vorliegen Hodenkrebs 35
Chemotherapie der Behandlung wieder zurück- gehen. Gelegentlich ist dies jedoch Eine Chemotherapie ist eine Be- nicht oder nur unvollständig der handlung mit zellschädigenden Fall, sodass Beschwerden langfristig oder wachstumshemmenden Me- zurückbleiben können. dikamenten, den so genannten Zy- tostatika. Im Gegensatz zur Ope- Bei Hodenkrebs wird, abhängig ration oder zur Strahlentherapie, vom Stadium und von der Risiko- die beide lokal wirken, gelangt eine beurteilung (siehe S. 22 ff.), ein Chemotherapie über die Blutge- einzelner Wirkstoff (Zytostatikum) fässe in den ganzen Körper. Man oder mehrere Wirkstoffe zusammen spricht deshalb von einer systemi- angewendet. Das Ziel einer Che- schen Wirkung. motherapie ist, alle Krebszellen im Körper abzutöten, und die Krebs- Zytostatika sorgen dafür, dass sich erkrankung dadurch zu heilen. die schnell wachsenden Krebszellen nicht mehr teilen und somit nicht In den meisten Fällen wird die Che- weiter vermehren und absterben. motherapie nach der Entfernung Allerdings werden bei einer Che- des Hodens durchgeführt. Ist der motherapie auch gesunde, schnell Tumor allerdings schon sehr weit wachsende Zellen geschädigt, zum fortgeschritten und liegen bereits Beispiel Zellen des blutbildenden ausgedehnte Metastasen in Orga- Systems, Haarfollikelzellen oder nen vor, wird die Chemotherapie Zellen der Schleimhäute (Mund, vor der Entfernung des Hodens Magen, Darm). Die Schädigung durchgeführt. gesunder Zellen ist die Hauptursa- che der verschiedenen möglichen Zytostatika werden mit einer In- Nebenwirkungen einer Chemothe- fusion über eine Vene verabreicht. rapie. Während die Krebszellen ab- Damit nicht bei jeder Infusions- sterben, kann sich das gesunde Kör- therapie ein neuer venöser Zugang pergewebe meist wieder erholen, gelegt werden muss, kann ein Port- sodass die Nebenwirkungen nach katheter (Port-a-Cath, kurz Port) 36 Hodenkrebs
unter die Haut eingesetzt werden. Eine Chemotherapie wird je nach Der Port kann durch die Haut leicht deren Intensität entweder ambulant angestochen und das Medikament oder stationär durchgeführt. Bei so verabreicht werden. einer ambulanten Therapie können Sie am gleichen Tag nach Hause. Die Therapie wird entweder an Wird die Therapie stationär durch- einem Tag oder an mehreren geführt, bleiben Sie für ein paar hintereinander folgenden Tagen Tage im Spital. durchgeführt. Die Abfolge solcher Therapietage nennt man Zyk- Mögliche Nebenwirkungen lus. Liegen Metastasen im Körper Welche und wie stark Nebenwir- vor (also im Stadium II oder III), kungen im Einzelfall auftreten, sind mehrere solcher Zyklen er- hängt von den eingesetzten Medi- forderlich. Zwischen den einzel- kamenten ab, deren Menge (Dosie- nen Zyklen ist jeweils eine Pause rung) und der individuellen Emp- von mehreren Tagen notwendig. findlichkeit eines Betroffenen. Ihre In den Pausen werden Nachunter- behandelnde Ärztin oder Ihr be- suchungen durchgeführt. Die Pause handelnder Arzt wird Sie entspre- ermöglicht den gesunden Organen, chend informieren und beraten. sich zu erholen. Hodenkrebs 37
Mögliche Nebenwirkungen • Beeinträchtigung der Spermien- sind: produktion und -qualität • Haarausfall • Müdigkeit/Erschöpfung • Übelkeit und/oder Erbrechen • ungewollter Gewichtsverlust • Geschmacksveränderungen • Entzündung der Mundschleim- Mögliche unerwünschte Spätfolgen haut einer Chemotherapie sind (in der • Magen- oder Darmbeschwerden Regel 20 bis 30 Jahre später): • Blutarmut (dadurch kann • Herzinfarkt Müdigkeit, verminderte Leis- • Schlaganfall tungsfähigkeit, erhöhtes Infekt • krankhaftes Übergewicht ions- und Blutungsrisiko ent- («Metabolisches Syndrom») stehen) • Beeinträchtigung der Lungen- • Beeinträchtigung der Nieren- funktion funktion • Beeinträchtigung der Nieren- • Hörbeeinträchtigung, Ohrge- funktion räusche (Tinnitus), hohe Töne • Mangel an Testosteron können als schmerzhaft emp- • Minderung des Hörvermögens funden werden • Kribbeln in den Händen und Zudem ist das Risiko für eine zweite Füssen Krebserkrankung (z.B. Leukämie • zum Teil schmerzhafte Durch- oder Sarkom) im späteren Leben, blutungsstörungen an Fingern ausgelöst durch die Chemotherapie, und Zehen (Raynaud-Syndrom) gering erhöht. Mehr über... Therapien mit Tumormedikamenten, unterschiedliche Verabrei- chungsarten und Nebenwirkungen von Zytostatika finden Sie in der Broschüre «Medikamentöse Tumortherapien». 38 Hodenkrebs
Hochdosis-Chemotherapie gen auf gesunde Zellen sind aber Eine Hochdosis-Chemotherapie auch möglich und können vorüber- kommt infrage, wenn die Krank- gehend Beschwerden auslösen. Die heit zum Zeitpunkt der Diagnose Strahlen werden von aussen durch sehr weit fortgeschritten ist. Oder die Haut gezielt in das beabsichtigte sie kommt infrage, wenn mit der Bestrahlungsgebiet gerichtet. normal dosierten Chemotherapie nicht alle Krebszellen zerstört wur- Vor dem ersten Bestrahlungstermin den. Dies ist zum Beispiel der Fall, wird mit einer Computertomogra- wenn die Erkrankung trotz einer fie ein dreidimensionales Bild der Chemotherapie erneut auftritt. zu bestrahlenden Körperregion er- stellt und die optimale Liegeposi- Bei der Hochdosis-Chemotherapie tion für die Bestrahlung bestimmt. wird die übliche Dosierung der Zy- Diese Untersuchung wird ohne tostatika um ein Vielfaches erhöht. Kontrastmittel durchgeführt und dauert etwa 30 Minuten. Anschlies- Hochdosis-Chemotherapien wer- send vergehen einige Tage bis zur den stationär an spezialisierten Zen- ersten Behandlung. In dieser Zeit tren durchgeführt. Dort erhalten die wird der Bestrahlungsplan erstellt. Betroffenen die nötigen Informa- tionen über Nutzen und Risiken der Die Strahlentherapie wird in der Therapie. Radioonkologie durchgeführt, ent- sprechende Kliniken sind in den meisten grösseren Spitälern der Strahlentherapie Schweiz zu finden. In der Regel sind zehn bis 20 Sitzungen (Montag Durch eine Strahlentherapie lassen bis Freitag) nötig. Eine einzelne Sit- sich die Krebszellen derart schädi- zung dauert rund zehn Minuten. gen, dass sie absterben. Auswirkun- Hodenkrebs 39
Mögliche Behandlungsfolgen Zudem besteht ein kleines Risiko, sind: nach vielen Jahren oder sogar Jahr- • Müdigkeit zehnten aufgrund der Strahlenthe- • Trockenheit oder Rötung der rapie an einem anderen Krebs zu bestrahlten Haut erkranken. • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall • Unfruchtbarkeit (nur wenn der verbliebene Hoden bestrahlt wird) Bestrahlung nur beim Seminom Bei Hodenkrebs wird eine Strahlentherapie meist bei kleinen Lymph- knotenmetastasen im Bauch- und Beckenraum von Seminomen durchgeführt. Bei Nichtseminomen kommt die Strahlentherapie nur beim Vorliegen von Gehirnmetastasen oder sehr selten bei Metastasen in den Knochen infrage. Eine Strahlentherapie eines sonst gesunden Hodens kann not- wendig werden, wenn dort Krebsvorstufen (Keimzelltumoren «in situ», GCNIS) in einer Gewebeentnahme nachgewiesen werden. 40 Hodenkrebs
Weitere Behandlungs schulmedizinischen Krebstherapie möglichkeiten eingesetzt. Methoden der Komple- Weitere Behandlungsmöglichkei- mentärmedizin sollten mit der be- ten von Hodenkrebs gibt es aktu- handelnden Ärztin oder mit dem ell (Stand November, 2020) nicht. behandelnden Arzt besprochen Zielgerichtete Therapien und Im- werden. Für komplementärmedizi- muntherapien, wie sie bei anderen nische Massnahmen ist ein direkter Krebsarten eingesetzt werden, wir- Effekt auf den Hodenkrebs und ein ken bei Hodenkrebs nicht ausrei- Nutzen für die Betroffenen bisher chend. nicht erwiesen. Manche Betroffene wenden zu Einige dieser Methoden werden sätzlich komplementärmedizinische manchmal auch alternativ, das Massnahmen an. Komplementär heisst anstelle der schulmedizini- bedeutet ergänzend. Diese Me- schen Krebstherapie, angewandt. thoden werden also ergänzend zur Davon rät die Krebsliga ab. Hodenkrebs 41
Behandlungsplanung Bis alle Untersuchungsergebnisse Ausserdem werden Ihr allgemei- vorliegen und eine Entscheidung ner Gesundheitszustand und Ihre zur Behandlung getroffen werden Vorstellungen von Lebensqualität kann, kann es einige Tage dauern. berücksichtigt. Das Ziel ist, die bes- ten Heilungschancen mit der am Die Behandlungsplanung hängt vom wenigsten belastenden Therapie zu Krankheitsstadium (siehe S. 22), der erreichen. Höhe der Serumtumormarker und von Folgendem ab: Eine Krebsbehandlung besteht meis- • Wo liegt der Ausgangstumor: im tens aus mehreren Therapien über Hoden und/oder ausserhalb des einen längeren Zeitraum. Dies er- Hodens? fordert die Zusammenarbeit von • Welcher Gewebetyp liegt vor: Ärztinnen und Ärzten aus unter- Seminom, Nichtseminom, Tera- schiedlichen Fachrichtungen. So tom oder Mischtumor? kann Ihnen die für Sie am besten • Bei einem Ausgangstumor im geeignete Behandlung empfohlen Hoden: werden. Die einzelnen Schritte wer- – Ist der Tumor auf den Hoden den in regelmässigen Sitzungen ge- begrenzt? meinsam besprochen, geplant und – Wie gross ist der Tumor? überwacht. Diese Sitzungen heissen – Wächst der Tumor in Blut- Tumorboards. oder Lymphgefässe ein? • Wenn Metastasen vorliegen, wo Bei Hodenkrebs beraten sich in sind diese nachweisbar? einem Tumorboard vor allem Fach- • Sind die Metastasen ausschliess- leute der Onkologie (Behandlungs- lich in den Lymphknoten oder koordination und Chemotherapie), auch in Organen wie Lunge, der Urologie (chirurgische Ein- Leber oder Gehirn? griffe und Behandlung), der Radio- • Liegen weitere Erkrankungen onkologie (Strahlentherapie) und vor? 42 Hodenkrebs
Pathologie (Gewebeuntersuchung). Das kurative Therapieziel Manchmal sind auch nichtärztliche Bei einem kurativen Therapieziel Fachleute beteiligt, etwa solche der ist die Krebsbehandlung auf Hei- Pflege oder der Psychoonkologie lung ausgerichtet. Bei Hodenkrebs (psychologische Unterstützung bei ist eine Heilung bei der überwie- der Bewältigung der veränderten genden Mehrzahl der Betroffenen Lebenssituation). möglich. Eine kurative Therapie wird bei Hodenkrebs daher immer Sie sollten einen Arzt als Ansprech- auch in fortgeschrittenen Stadi- person für Ihre Fragen zu Diagnose, en und bei Rückfällen (Rezidiven) Therapie und Nachsorge haben. nach primärer Behandlung ange- strebt. Therapieziele Auch nach zunächst erfolgreicher Behandlung können Rückfälle von Die Therapieziele hängen davon Hodenkrebs auftreten. Deshalb sind ab, wie weit die Erkrankung fort- auch nach erfolgreicher Behandlung geschritten ist und wie gut die Hei- regelmässige Kontrolluntersuchun- lungsaussichten sind. Auch die Art gen notwendig. der Krebserkrankung spielt eine Rolle. Neoadjuvante Therapien Darunter versteht man Therapien, Diese Ziele werden während der die vor einer Operation durchge- Behandlung immer wieder über- führt werden. Mit einer Chemothe- prüft. Wenn nötig, werden sie dem rapie können Tumoren verkleinert Krankheitsverlauf, dem Erfolg ein- werden, was deren vollständige Ent- zelner Therapien oder der persön- fernung erleichtert oder erst ermög- lichen Situation angepasst. Diese licht. Anpassungen erfolgen in Abspra- che mit Ihnen. Neoadjuvante Therapien werden bei Hodenkrebs sehr selten einge- setzt. Hodenkrebs 43
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