Hodenkrebs Eine Information der Krebsliga Krebsliga Shop

Die Seite wird erstellt Kuno Bergmann
 
WEITER LESEN
Hodenkrebs Eine Information der Krebsliga Krebsliga Shop
Hodenkrebs

Eine Information der Krebsliga

              ne
       Onli

          lesen
Hodenkrebs Eine Information der Krebsliga Krebsliga Shop
Die Krebsligen der Schweiz:
Nah, persönlich, vertraulich, professionell
Wir beraten und unterstützen Sie und Ihre Angehörigen gerne in Ihrer
Nähe. Rund hundert Fachpersonen begleiten Sie unentgeltlich während
und nach einer Krebserkrankung an einem von über sechzig Stand­orten
in der Schweiz.
Zudem engagieren sich die Krebsligen in der Prävention, um einen
gesunden Lebensstil zu fördern und damit das individuelle Risiko, an
Krebs zu erkranken, weiter zu senken.

Impressum

Herausgeberin                                    1. bis 3. Auflage
Krebsliga Schweiz                                Dr. med. Gianluca Giannarini, stv. Oberarzt,
Effingerstrasse 40, Postfach,                    Klinik und Poliklinik für Urologie, Inselspi-
3001 Bern, Tel. 031 389 91 00,                   tal, Bern; Dr. med. Karin Huwiler, Krebsliga
info@krebsliga.ch, www.krebsliga.ch              Schweiz, Bern; Dr. med. Emanuel Jacky,
                                                 Oberarzt, Klinik und Poliklinik für Onkologie,
4. Auflage – Projektleitung und Redaktion
                                                 UniversitätsSpital Zürich; Ruth Jahn, Wissen-
Barbara Karlen, Fachspezialistin Publizistik,
                                                 schaftsjournalistin, Bern; Sabine Jenny,
Krebsliga Schweiz, Bern
                                                 Krebsliga Schweiz, Bern; Nicole Maeder,
Fachberatung                                     Krebsliga Schweiz, Bern; Prof. Dr. med. Tullio
Prof. Dr. med. Jörg Beyer, Universitätsklinik    Sulser, Direktor, Klinik für Urologie, Universi-
für Medizinische Onkologie, Inselspital, Bern    tätsSpital Zürich; Prof. George N. Thalmann,
Dr. med. Alexandros Papachristofilou, Klinik     Direktor und Chefarzt, Klinik und Poliklinik
für Strahlentherapie und Radioonkologie, Uni-    für Urologie, Inselspital, Bern; Dr. med. Mark
versitätsspital Basel                            Witschi, Krebsliga Schweiz, Bern
Prof. Dr. med. Cyrill Rentsch, MD-PhD, Leiten-
                                                 Titelbild
der Arzt Urologie, Leiter Klinische Forschung
                                                 Nach Albrecht Dürer, Adam und Eva
Urologie, Universitätsspital Basel
                                                 Illustrationen
Betroffene als Experten
                                                 S. 8: Frank Geisler, wissenschaftlicher
Wir danken den betroffenen Personen für das
                                                 Illustrator, Berlin
sorgfältige Lesen des Manuskripts und die
                                                 S. 10, 11: Willi R. Hess,
wertvollen Rückmeldungen.
                                                 naturwissenschaftlicher Zeichner, Bern
Mitarbeitende Krebsliga Schweiz, Bern
                                                 Fotos
Guido Biscontin, Fachspezialist Früherken-
                                                 S. 4, 20, 28: shutterstock.com
nung; Dr. med. Aline Flatz, wissenschaftliche
Mitarbeiterin Trends, Studien und Support        Design
                                                 Krebsliga Schweiz, Bern
Lektorat
Silvia Mangada, Fachspezialistin Publizistik,    Druck
Krebsliga Schweiz, Bern                          Jordi AG, Belp

Diese Broschüre ist auch in französischer und italienischer Sprache erhältlich.

© 2021, 2016, 2010 Krebsliga Schweiz, Bern
4., überarbeitete Auflage

KLS | 5.2021 | 2000 D | 011075012111
Hodenkrebs Eine Information der Krebsliga Krebsliga Shop
Inhalt

 5 Vorwort                       42 Behandlungsplanung
                                 43 Therapieziele
 6 Was ist Krebs?                44	Lassen Sie sich begleiten und
                                     beraten
 9 Hodenkrebs                    47	Therapie eines gutartigen
 9 Die Hoden und ihre Funktion       Tumors
10	Hodenkrebs                   47	Therapie einer Keimzellneo-
13	Mögliche Ursachen                plasie «in situ» (GCNIS)
    und Risiken                  48	Therapie eines Seminoms
15	Mögliche Beschwerden         50	Therapie eines Nichtseminoms
    und Symptome                 53	Therapie im Rahmen einer
                                     klinischen Studie
17	Untersuchungen und
    Diagnose                     54	Umgang mit Neben-
17 Erste Abklärungen                 wirkungen
17	Weitere Untersuchungen       55	Auswirkungen auf Sexualität
22	Krankheitsstadien                und Fruchtbarkeit
                                 58	Hodenprothese: Ja oder nein?
29	Behandlungs­
    möglichkeiten                59	Weiterführende
30	Operation: Entfernung des        Behandlungen
    Hodens                       59	Schmerztherapie
32	Aktive Überwachung           59	Onkologische Rehabilitation
    (Active Surveillance)
35	Entfernung von Lymphknoten   61	Rückkehr in den Alltag
36	Chemotherapie                62	Zurück zur Arbeit
39	Strahlentherapie
                                 63	Nachsorgeunter­
                                     suchungen

                                 65	Beratung und
                                     Information

                                                      Hodenkrebs    3
Hodenkrebs Eine Information der Krebsliga Krebsliga Shop
Hodenkrebs Eine Information der Krebsliga Krebsliga Shop
Lieber Leser, liebe Leserin

Wird im Text nur      Mit den Informationen in dieser     Wenden Sie sich mit Ihren Fragen
    die weibliche
 oder männliche       Broschüre möchten wir Sie beim      an das Behandlungsteam. Lassen
Form verwendet,
   gilt sie jeweils
                      Umgang mit der Krankheit unter-     Sie sich auch von Menschen un-
          für beide   stützen. Ausführlich beschrieben    terstützen, die Ihnen nahestehen.
   ­Geschlechter.
                      werden Entstehung, Diagnostik,
                      Behandlung und Nachsorge von        In zahlreichen weiteren Broschü-
                      Hodenkrebs. Wichtige Hinweise       ren der Krebsliga finden Sie hilf-
                      für die Zeit während und nach den   reiche Informationen und Tipps.
                      Therapien und weiter­   führende    Die auf Fragen rund um Krebs
                      Unterstützungsangebote können       spezialisierten Beraterinnen und
                      Ihnen helfen, das Leben mit Ih-     Berater in den kantonalen und
                      rer Krebserkrankung leichter zu     regionalen Krebsligen und am
                      meistern.                           Krebstelefon sind für Sie da und
                                                          begleiten Sie gerne. Sie finden die
                      Hodenkrebs wird in einem frü- Adressen und Kontaktdaten der
                      hen und auch in einem späteren Beratungsstellen ab Seite 74.
                      Krankheitsstadium bei der über-
                      wiegenden Mehrzahl der Betrof- Wir wünschen Ihnen alles Gute.
                      fenen geheilt. Ist in seltenen Fäl-
                      len keine dauerhafte Genesung                           Ihre Krebsliga
                      möglich, erhalten und fördern
                      begleitende Massnahmen die Le-
                      bensqualität.

                                                                                Hodenkrebs   5
Was ist Krebs?

Unter dem Begriff «Krebs» werden      Manche gutartigen Tumoren kön-
viele verschiedene Erkrankungen       nen sich zu bösartigen Tumoren
zusammengefasst. Gemeinsam ist        entwickeln.
ihnen, dass sich Körperzellen un-
kontrolliert vermehren und krank-     Bösartige Tumoren wachsen un-
haft verändern.                       kontrolliert und häufig auch schnell.
                                      Sie verdrängen und zerstören um-
Im Zusammenhang mit Krebs             gebendes Gewebe. Viele bösartige
spricht man häufig von Tumoren.       Tumoren wachsen in gesundes Ge-
Ein Tumor entsteht, wenn sich Zel-    webe ein und schädigen es dadurch.
len unkontrolliert vermehren und
eine Geschwulst aus Körpergewebe      Die Zellen eines bösartigen Tu-
bilden. Man unterscheidet gutartige   mors werden Krebszellen genannt.
Tumoren von bösartigen Tumoren.       Krebszellen können sich über die
Nur wenn der Tumor bösartig ist,      Lymph- und Blutbahnen im Körper
handelt es sich um eine Krebser-      ausbreiten. Eine Ansammlung von
krankung.                             Krebszellen an anderen Stellen im
                                      Körper nennt man Metastasen oder
Gutartige Tumoren wachsen             Ableger.
meistens langsam und verdrängen
umgebendes Gewebe, ohne es zu         Die Aggressivität einer Krebser-
zerstören. Sie grenzen sich vom       krankung sagt aus, wie schnell sich
umgebenden Gewebe klar ab.            Krebszellen vermehren, sich Metas-
                                      tasen bilden oder es zu einem Rück-
Gutartige Tumoren können mit zu-      fall (Rezidiv) kommt. Aggressive
nehmender Grösse Beschwerden          Tumoren können schneller wach-
und Schäden verursachen, etwa,        sen, schneller Metastasen bilden
wenn Nerven oder Blutgefässe ein-     oder schneller wieder auftreten.
geengt werden. In solchen Fällen
müssen gutartige Tumoren behan-
delt werden.

6   Hodenkrebs
Es gibt mehr als zweihundert ver-      Von einigen Einflüssen ist bekannt,
schiedene Krebsarten. In der Regel     dass sie mögliche Gründe für die
wird eine Krebsart nach dem Organ      Entstehung von Krebs sein kön-
oder Zelltyp benannt, aus dem sich     nen. Dies bedeutet nicht, dass diese
die Krebszellen gebildet haben.        Einflüsse immer zu einer Erkran-
                                       kung führen. Sie erhöhen lediglich
Wie entsteht Krebs?                    das Risiko, an Krebs zu erkranken
Die Gewebe und Organe des              (siehe «Mögliche Ursachen und Ri-
menschlichen Körpers werden aus        siken» auf S. 13).
unzähligen Zellen gebildet. In jeder
Zelle befindet sich der Bauplan des    Weshalb ein Mensch an Krebs er-
jeweiligen Menschen, das so ge-        krankt und ein anderer nicht, bleibt
nannte Erbgut.                         selbst für Ärztinnen und Ärzte oft
                                       unklar. Niemand ist schuld, wenn
Unterschiedliche Einflüsse können      sie oder er an Krebs erkrankt. Krebs
zu Schäden im Erbgut führen. In        kann jede und jeden treffen.
der Regel erkennt und repariert die
betroffene Zelle selbst solche Schä-
den, oder sie stirbt ab.

Werden solche Schäden im Erbgut
nicht erkannt und repariert, können
sich fehlerhafte Zellen ungehindert
weiter vermehren. So kann mit der
Zeit Krebs entstehen. Es kann meh-
rere Jahre dauern, bis aus einer ge-
sunden Zelle Krebs entsteht.

                                                              Hodenkrebs   7
Die Entstehung von Krebs
Beispiel: Krebs in der Schleimhaut

1. Der Tumor beginnt im gesunden Gewebe zu wachsen.

    bösartiger Tumor                      gesundes Gewebe

    2. Der Tumor wächst in umgebendes Gewebe ein. Krebs-
    zellen gelangen durch Blutgefässe (rot/blau) und Lymphge-
    fässe (grün) in andere Organe, wo sie Metastasen bilden.

    Krebszellen
                                                 Blutgefässe
    Lymphgefässe                         Krebszellen

8    Hodenkrebs
Hodenkrebs

Die Hoden und ihre                    Die Samen gelangen von den Ho-
Funktion                              den über ein verzweigtes Röhrchen-
                                      system in die Nebenhoden. Die Ne-
Die Hoden sind von der mehr-          benhoden liegen auf der Rückseite
schichtigen Hodenhülle umgeben.       der Hoden und sind gut tastbar.
Sie liegen im Hodensack, einem
Haut- und Muskelbeutel, direkt un-    Die Samen reifen in den Nebenho-
terhalb des Penis.                    den und werden dort gelagert. Beim
                                      Samenerguss (Ejakulation) werden
Die beiden Hoden sind die männ-       sie über den Samenleiter und die
lichen Keimdrüsen. In den Hoden       Prostata über die Harnröhre durch
bilden sich aus Keimzellen die Sa-    den Penis nach aussen befördert.
menzellen (Spermien). Auch das        Das Sekret aus den Samenbläschen
wichtigste männliche Sexualhor-       liefert den Samen Energie zur Fort-
mon Testosteron wird in den Ho-       bewegung.
den produziert.

Testosteron steuert die Entwick-
lung der männlichen Geschlechts-
organe, das Lustgefühl, die Erek-
tionsfähigkeit sowie die Ausbildung
der Geschlechtsmerkmale wie tiefe
Stimme und Bartwuchs.

                                                            Hodenkrebs   9
Seitenansicht und
                                              Querschnitt durch
                                              den Hoden
                                              1 Harnblase
                                              2 Samenbläschen oder
                                                 Bläschendrüse
                                              3 Samenleiter
                                              4 Prostata
                                              5 Harnröhre
                                              6 Hodenhebermuskel

Hodenkrebs                            schenliegenden Bindegewebe. Im
                                      Keimzellgewebe werden Samenzel-
Hodenkrebs entsteht, wenn Zellen      len gebildet, im Bindegewebe Hor-
der Hoden entarten und sich un-       mone, welche die Testosteron- und
kontrolliert vermehren. Meistens      Samenproduktion steuern.
ist nur ein Hoden von Krebs be-
troffen. Selten tritt am gesunden     Hodenkrebs breitet sich zuerst in-
zweiten Hoden später Hodenkrebs       nerhalb des Hodens aus. Danach
auf. Noch seltener tritt Hodenkrebs   wächst er in Nebenhoden und
zeitgleich in beiden Hoden auf.       Samenstrang ein. Schreitet die
                                      Krankheit weiter voran, verdrän-
Hodenkrebs geht in den meisten        gen Krebszellen gesundes Hoden-
Fällen vom Keimzellgewebe des         gewebe.
Hodens aus, selten vom dazwi-

10   Hodenkrebs
Ansicht von vorne
 7 Samenstrang mit Blut-
    gefässen, Nerven,
    Samenleiter
 8 Hodensack (Scrotum)
 9 Hoden (Testis)
10 Nebenhoden
11 Samenkanälchen
12 Hodennetz

Über Blut- oder Lymphgefässe kön-    Hodenkrebs ist auch in fortge-
nen Krebszellen in benachbarte       schrittenem Krankheitsstadium bei
Lymphknoten und in andere Or-        den meisten Betroffenen heilbar.
gane gelangen und dort Metastasen    In einem frühen Stadium ist die
(Ableger) bilden.                    Chance auf Heilung am grössten
                                     und die Behandlung am wenigsten
Am häufigsten bilden sich Me-        intensiv.
tastasen in den Lymphknoten des
hinteren Bauchraumes und in der
Lunge. Seltener sind Metastasen in
der Leber, im Gehirn und sehr sel-
ten in den Knochen oder anderen
Organen.

                                                          Hodenkrebs   11
Formen von Hodenkrebs                 Krebszellen enthalten, die nicht
Die meisten bösartigen Hodentu-       von den Keimzellen ausgehen. Die
moren entstehen aus samenbild­        meisten Betroffenen sind zwischen
endem Gewebe (Keimzellgewebe).        20 und 30 Jahre alt.
Man nennt Hodentumoren des-
wegen auch Keimzelltumoren. Die       Nichtseminome werden in weitere
Begriffe Hodenkrebs und Keimzell-     Untergruppen unterteilt, die jeweils
tumoren sind gleichbedeutend.         unterschiedlich genannt werden:
                                      embryonales Karzinom, Chorion-
Die Keimzelltumoren werden durch      karzinom, Dottersacktumor. Misch-
eine feingewebliche (histologische)   tumore mit verschiedenen dieser
Untersuchung in drei grosse Grup-     Untergruppen sind häufig.
pen unterteilt. Die Unterscheidung
in Seminome, Nichtseminome und        Teratome
Teratome ist wichtig, da sie unter-   Teratome bestehen meist aus reifen
schiedlich behandelt werden. Misch-   Gewebeanteilen. Sie sprechen nicht
tumore mit mehreren histologischen    auf eine Chemo- oder Strahlenthe-
Gruppen sind häufig und werden        rapie an und müssen daher chir-
wie Nichtseminome behandelt.          urgisch entfernt werden. Teratome
                                      finden sich häufig zusammen mit
Seminome                              Nichtseminomen. Reine Teratome
Etwa 60 Prozent der Keimzelltu-       sind selten.
moren sind reine Seminome. Die
meisten Betroffenen sind zwischen     Keimzellneoplasie «in situ»
25 und 40 Jahre alt.                  Bei einer Keimzellneoplasie «in situ»
                                      («Germ-cell Neoplasia In Situ») han-
Nichtseminome                         delt es sich um eine Vorstufe von Ho-
Etwa 40 Prozent der Keimzelltu-       denkrebs. Sie wird auch als GCNIS
moren sind Nichtseminome oder         bezeichnet. Fachpersonen gehen
Mischtumoren von Seminomen,           davon aus, dass sich alle Formen von
Nichtseminomen und Teratomen.         Keimzelltumoren aus einer Keim-
Selten sind bei Nichtseminomen        zellneoplasie «in situ» entwickeln.

12   Hodenkrebs
Keimzelltumoren ausserhalb            • in einem Lymphknoten im
des Hodens                              Bauchraum (retroperitoneal)
Keimzelltumoren können auch           • im Gehirn
ausserhalb des Hodens entstehen,
wenn vor der Geburt Keimzellen        Extragonadale Keimzelltumoren
im Körper verstreut liegen bleiben.   wer­­den wie Hodenkrebs behandelt.
Der Ursprungstumor (Primärtu-
mor) liegt ausserhalb des Hodens.     Stromatumoren des Hodens
Fachpersonen sprechen dann von        Stromatumoren gehen von Binde-
einem extragonadalen Keimzelltu-      gewebszellen (Stroma) der Hoden
mor.                                  aus und sind in den meisten Fällen
                                      gutartig. Nur ein kleiner Teil die-
Bei einem extragonadalen Keim-        ser Tumoren ist bösartig und bildet
zelltumor müssen auch die Hoden       selten Metastasen in anderen Orga-
untersucht werden, da eine Narbe      nen. Stromatumoren werden chir-
im Hoden auf einen ausgebrann-        urgisch entfernt. In der Regel wird
ten Hodentumor hinweisen kann.        der betroffene Hoden dabei nicht
Von einem ausgebrannten Tumor         entfernt.
spricht man, wenn sich ein Hoden-
tumor spontan zurückbildet und
eine Narbe hinterlässt. Liegt ein     Mögliche Ursachen
solcher vor, muss der Hoden unter     und Risiken
Umständen entfernt werden.
                                      Hodenkrebs ist eine seltene Krebsart.
Bei den seltenen reinen extrago-      Jedes Jahr erkranken in der Schweiz
nadalen Keimzelltumoren sind die      rund 470 Männer an Hodenkrebs.
Hoden selbst unauffällig.             Hodenkrebs macht etwa zwei Pro-
                                      zent aller Krebskrankheiten bei
Extragonadale Keimzelltumoren fin­    Männern aus. Bei Männern unter 40
den sich vor allem:                   Jahren ist Hodenkrebs allerdings die
• in einem Lymphknoten hinter         häufigste Krebsart.
  dem Brustbein (mediastinal)

                                                              Hodenkrebs   13
Grundsätzlich kann jeder Mann an      Andere Risikofaktoren:
Hodenkrebs erkranken. Die ein-        • Frühere Hodenkrebserkrankung
deutigen Krankheitsursachen, die        (d.h. Hodenkrebs am ande-
Hodenkrebs auslösen, sind nicht         ren Hoden, auch nach dessen
bekannt. Einige Faktoren scheinen       Behandlung)
aber für die Entstehung von Hoden-    • Unfruchtbarkeit
krebs mitverantwortlich zu sein.      • Keimdrüsenunterfunktion (z.B.
                                        genetisch bedingtes Klinefelter
Hodenhochstand                          Syndrom)
Ist eine fehlerhafte Lage der Ho-
den und wird auch Leistenhoden,       Keine Risikofaktoren
Maldescensus testis oder Kryptor-     Kein Risiko ist der Pendelhoden.
chismus genannt. Hodenhochstand       Dabei handelt es sich um eine Ho-
entsteht, wenn der Hoden in der       denfehllage, bei welcher sich der
Entwicklung bis zur Geburt, nicht     Hoden (z.B. bei Kälte) vorüberge-
oder nur teilweise aus dem Bauch-     hend nach oben oder in seltenen
raum in den Hodensack hinunter-       Fällen bis in die Bauchhöhle zieht.
wandert. Das Krebsrisiko bleibt
erhöht, auch wenn der Hodenhoch-      Es besteht kein nachgewiesener
stand behoben wurde. Die Nach-        Zusammenhang zwischen Hoden­
kontrollen sind leichter durchführ-   krebs und der Häufigkeit von
bar, wenn die Hoden chirurgisch       Selbstbefriedigung oder Sex, dem
aus dem Bauchraum in den Hoden-       Tragen von engen Hosen oder der
sack verlagert werden.                Ausübung von Sportarten wie Bo-
                                      xen, Velofahren oder Fussball.
Hodenkrebs in der Familie
Ein erhöhtes Risiko für Hodenkrebs
besteht, wenn ein Verwandter ers-
ten Grades (Vater, Bruder) bereits
an Hodenkrebs erkrankt ist.

14   Hodenkrebs
Wieso ich?                              ist es wichtig, die Symptome zu ken-
Niemand kann sich hundertpro-           nen und bei einer entsprechenden
zentig vor Krebs schützen. Gesund       Veränderung einen Urologen oder
Lebende können ebenso erkranken         eine Urologin aufzusuchen.
wie Menschen mit einem unge-
sunden Lebensstil. Ob jemand an
Krebs erkrankt, ist auch Zufall oder    Mögliche Beschwerden
Schicksal.                              und Symptome
Möglicherweise beschäftigt Sie die      Hodenkrebs macht sich meist schon
Frage, warum gerade Sie an Krebs        in einem frühen Stadium bemerkbar.
erkrankt sind. Die Broschüre «Wenn      Wichtigstes Symptom ist eine meist
auch die Seele leidet» (siehe S. 69)    tastbare, schmerzlose oder seltener
der Krebsliga geht auf die psychische   auch schmerzhafte Vergrösserung,
Belastung durch Krebs ein.              Schwellung oder Verhärtung im
                                        Hoden.
Früherkennung von
Hodenkrebs                              Weitere Beschwerden und
Eine generelle Empfehlung zur           Symptome sind:
Früherkennung von Hodenkrebs            • Schweregefühl im Bereich des
gibt es nicht.                            Hodens
                                        • Ziehen, Spannungsgefühl in
Die meisten Betroffenen entdecken         den Hoden oder in der Leisten-
Hodenkrebs selbst. Männern mit            gegend
Hodenhochstand, Hodenkrebs in           • Unfruchtbarkeit
der Familie, frühere Hodenkrebs-        • selten eine Schwellung der
erkrankung, Unfruchtbarkeit oder          Brustdrüse
Keim­drüsenunterfunktion      wird
em­pfohlen, die Hoden in regelmäs-
sigen Abständen abzutasten. Dabei

                                                               Hodenkrebs   15
Zusätzliche Beschwerden und Sym-        Krankheiten als Krebs hindeuten
ptome bei fortgeschrittener Erkran-     oder harmlos sein.
kung sind:
• Müdigkeit, Leistungseinbruch          Die Beschwerden und Symptome
• Appetitlosigkeit, Übelkeit            können auch wieder ganz ver-
• ungewollte Gewichtsabnahme            schwinden und danach erneut auf-
• Rücken- oder Bauchschmerzen           treten.
• Atemnot, Bluthusten
                                        Die beschriebenen Beschwerden
Diese zusätzlichen Beschwerden          und Symptome sollten Sie in jedem
und Symptome können darauf hin-         Fall bei Ihrer Ärztin oder Ihrem
deuten, dass bereits Lymphknoten        Arzt abklären und wenn nötig be-
befallen sind oder sich weiterge-       handeln lassen.
hende Metastasen gebildet haben.
Sie können aber auch auf andere

     Veränderungen der Hoden ärztlich abklären lassen
     Veränderungen der Hoden sollten Sie immer bei einem Urologen
     oder einer Urologin abklären lassen. Unabhängig davon, ob diese
     schmerzhaft sind oder nicht.

     Schieben Sie einen Arztbesuch nicht hinaus. Auch dann nicht, wenn
     Sie hoffen, die Symptome würden von selbst zurückgehen. Versuchen
     Sie möglichst zeitnah, einen Termin zu vereinbaren.

     Männern fällt es oft schwer, Hilfe zu suchen. Schätzen Sie die Ver-
     änderung Ihres Hodens nicht als unbedeutende Kleinigkeit ein. Erst
     nach ärztlicher Kontrolle erhalten Sie Gewissheit, ob alles in Ord-
     nung ist oder weitere Abklärungen notwendig sind.

16    Hodenkrebs
Untersuchungen und Diagnose

Bei einem Verdacht auf Hoden-            Auch Veränderungen von Lymph-
krebs werden unterschiedliche Un-        knoten und inneren Organen sind
tersuchungen durchgeführt.               mit dem Ultraschallgerät erkenn-
                                         bar.

Erste Abklärungen
                                         Weitere
Anamnese und körperliche                 Untersuchungen
Untersuchung
Die ausführliche Befragung des Pa-       Das Abtasten der Hoden und der
tienten durch die Ärztin oder den        Ultraschall sind die ersten Untersu-
Arzt bezeichnet man als Anamnese.        chungen, um Hodenkrebs zu erken-
Der Arzt fragt nach möglichen Risi-      nen. Die Ergebnisse davon geben
kofaktoren, Beschwerden und Sym-         Hinweise, ob Hodenkrebs vorliegen
ptomen, weiteren Erkrankungen,           könnte oder nicht.
Lebensumständen und ob Medika-
mente eingenommen werden.                Um die definitive Diagnose zu stel-
                                         len, werden weitere Untersuchun-
Der Arzt tastet die Hoden nach allfäl-   gen durchgeführt. Die Wahl der
ligen Knoten ab. Er prüft, ob Lymph­     weiteren Untersuchungen richtet
knoten vergrössert und Brustdrüsen       sich nach der individuellen Aus-
geschwollen sind.                        gangslage und den individuellen
                                         Befunden.
Ultraschalluntersuchung
Das Hodeninnere kann mithilfe
von Ultraschallwellen sehr genau
und schmerzfrei dargestellt werden.
Auf dem Ultraschallbild erkennt
der Arzt verschiedene Gewebe-
schichten und -arten und ihre Ver-
änderungen.

                                                                Hodenkrebs   17
Bestimmung von Serum­                  Bei reinen Seminomen sind die Tu-
tumormarkern im Blut                   mormarker seltener erhöht. Wenn
Im Blut wird bestimmt, ob Tumor-       die Tumormarker erhöht sind, sind
marker erhöht sind oder nicht. Tu-     HCG und LDH betroffen. Der Tu-
mormarker werden von Tumorzel-         mormarker AFP ist bei einem Se-
len in das Blut abgegeben und lassen   minom nie erhöht.
sich im Blutserum (flüssiger Blut-
bestandteil ohne Blutkörperchen        Allerdings kann auch Hodenkrebs
und Gerinnungsfaktoren) nachwei-       vorliegen, ohne dass erhöhte Tu-
sen. Die Tumormarker werden des-       mormarker im Blutserum nach-
halb auch als Serum­   tumormarker     weisbar sind.
bezeichnet.
                                       Die Tumormarker werden vor,
Folgende Serumtumormarker wer-         während und nach der Therapie
den bestimmt:                          bestimmt. Sie dienen zur Diagnose,
• Alpha Fetoprotein (AFP)              der Verlaufskontrolle während der
• Beta Humanes Choriongonado-          Therapie, zur Abschätzung des The-
  tropin (Beta-HCG)                    rapieerfolges und zur Nachsorge.
• Laktatdehydrogenase (LDH)
                                       Feingewebliche Unter­
Als weiterer Serumtumormarker          suchung der Hoden
wird die so genannte microRNA          Um die definitive Diagnose Hoden-
(miR-371-3p) untersucht. Diese ist     krebs zu stellen und diesen in die
allerdings bis heute (Stand Novem-     verschiedenen Unterformen einzu-
ber 2020) nicht etabliert und bedarf   ordnen, wird in der Regel der be-
weiterer Forschung.                    troffene Hoden entfernt und fein-
                                       geweblich untersucht.
Bei der Mehrzahl der von einem
Nichtseminom Betroffenen sind die      Im Zweifelsfall wird vor der end-
Werte eines oder mehrerer Tumor-       gültigen chirurgischen Entfernung
marker erhöht.                         des Hodens während der Opera-
                                       tion Gewebe entnommen (Biopsie).

18   Hodenkrebs
Dieses wird sofort feingeweblich         Bei Nachweis von Hodenkrebs
untersucht. Man nennt dies auch          muss fast immer der gesamte be-
Schnellschnittuntersuchung. Damit        troffene Hoden mit Samenstrang
wird geklärt, ob Hodenkrebs vor-         und Nebenhoden entfernt werden.
liegt oder nicht.                        Eine Pathologin oder ein Pathologe
                                         untersucht den entnommenen Ho-
Bei einem Keimzelltumor ausser-          den unter dem Mikroskop. Dabei
halb des Hodens braucht es in der        kann der Tumortyp feingeweblich
Regel eine Biopsie aus dem Tumor-        bestimmt und klassifiziert wer­
gewebe.                                  den (z.B. Seminom, Nichtseminom
                                         oder Teratom).
Gelegentlich muss bei sehr weit fort-
geschrittenen Tumoren und eindeu-        Unter bestimmten Umständen (Ho-­
tig erhöhten Serumtumormarkern           denvolumen geringer als zwölf Mil-
auf eine Entfernung des Hodens           liliter, Alter unter 35 Jahren und
beziehungsweise auf eine Gewe-           bekanntem Hodenhochstand bei
beentnahme und feingewebliche            Geburt) wird auch eine Gewebeent-
Untersuchung verzichtet werden.          nahme des gegenseitigen Hodens
Verzichtet wird darauf, damit der        durchgeführt. Mit dieser Gewebe-
Betroffene möglichst schnell eine        entnahme wird abgeklärt, ob im ge-
Chemotherapie erhält.                    genseitigen Hoden Vorstadien eines
                                         Hodentumors vorliegen.
Sowohl für die Entfernung des
Hodens als auch für die Gewebe-          Um festzustellen, wie weit sich die
entnahme aus dem Hoden ist ein           Krebserkrankung ausgedehnt hat
chirurgischer Eingriff notwendig.        und um die Stadieneinteilung (siehe
Dabei wird der verdächtige Hoden         S. 22) vorzunehmen, sind zusätzlich
über einen Schnitt in der Leiste frei-   bildgebende Untersuchungen not-
gelegt (siehe Operation, S. 30).         wendig.

                                                               Hodenkrebs   19
20   Hodenkrebs
Bildgebende Untersuchung              rend der Untersuchung liegen Sie
Computertomografie (CT)               auf einer Liege, die sich in eine ring-
Mit einer CT lässt sich das Körper-   förmige Öffnung einschiebt. Diese
innere genau untersuchen. Mögli-      Öffnung ist keine Röhre, Sie sollten
cherweise befallene Lymphknoten       sich daher nicht eingeengt fühlen.
und Metastasen der inneren Organe     Während der Untersuchung kön-
können so erkannt werden. Es wird     nen Sie jederzeit mit dem Personal
ein CT vom Brustkorb (Thorax),        sprechen.
Bauchraum und Becken gemacht.
                                      Je nach Ergebnissen werden in sel-
Für die Untersuchung wird ein         tenen Fällen weitere bildgebende
Kontrastmittel mittels einer Infu-    Verfahren (z.B. Magnetresonanzto-
sion über die Vene verabreicht. Die   mografie des Gehirns) für die Suche
Untersuchung ist schmerzfrei und      nach Metastasen durchgeführt.
dauert etwa zehn Minuten. Wäh-

 Sich informieren und beraten lassen
 Lassen Sie sich die Untersuchungen erklären und fragen Sie nach…
 • warum diese notwendig sind,
 • welche Auswirkungen sie haben,
 • welches die möglichen Konsequenzen sind, falls Sie auf eine Unter-
   suchung verzichten möchten.

 Die Untersuchungsergebnisse werden so rasch wie möglich aus-
 gewertet. Es kann trotzdem einige Tage dauern, bis die Ergebnisse
 bekannt sind und Ihnen der Befund mitgeteilt wird.

 Wenn Sie das Warten belastet und Sie mit jemandem darüber spre-
 chen möchten, können Sie sich ans Krebstelefon oder an Ihre kanto-
 nale oder regionale Krebsliga wenden (siehe S. 74 f.).

                                                               Hodenkrebs   21
Krankheitsstadien                     TNM-Klassifikation
                                      Die TNM-Klassifikation der «Union
Die verschiedenen Untersuchungs-      internationale contre le cancer»
ergebnisse erlauben der Ärztin oder   (UICC) beschreibt die Ausbreitung
dem Arzt, das Ausmass der Krebs-      der Krebserkrankung in den Hoden,
erkrankung zu erfassen und zu be-     der Lymphknoten oder in anderen
werten. Man nennt dies auch Sta­      Organen.
dieneinteilung oder auf Englisch
Staging. Die Stadieneinteilung ist    Die Buchstaben T, N, M stehen da-
wichtig, um Ihnen die bestmögliche    bei für:
Therapie empfehlen zu können.         T (Primär)Tumor
                                      N	regionäre Lymphknoten
                                           (lateinisch nodus = Knoten)
                                      M Metastasen (Ableger)

22   Hodenkrebs
TNM-Klassifikation (8. Auflage, 2017)
 T      steht für Tumor und dessen lokale Ausdehnung.
        Die Ausdehnung wird mit Zahlen von 0 bis 4 ausge-
        drückt. Je höher die Zahl, desto grösser ist der Tumor.
        Das «p» bedeutet, dass das Gewebe von einer Patholo-
        gin oder einem Pathologen untersucht wurde.
 pTX    Der Primärtumor kann nicht beurteilt werden.
 pT0    Keine Anzeichen für einen Primärtumor
        (z.B. bei narbigem Gewebe im Hoden).
 pTis   «In situ» Keimzellneoplasie
        («Germ-cell Neoplasia In Situ», GCNIS).
 pT1    Der Tumor ist auf Hoden und Nebenhoden begrenzt. Er ist nicht in
        Blut- oder Lymphgefässe eingewachsen.
 pT2    Der Tumor ist auf Hoden und Nebenhoden begrenzt und in Blut-
        oder Lymphgefässe eingewachsen. Oder er hat die Hodenhülle
        befallen.
 pT3    Der Tumor wächst in den Samenstrang. Mit oder ohne Blut-
        oder Lymphgefässbefall.
 pT4    Der Tumor dringt in den Hodensack (Skrotum) ein.
        Mit oder ohne Blut- oder Lymphgefässbefall.

                                                             Hodenkrebs    23
N          steht für Lymphknoten (lateinisch nodus = Knoten).
            Damit wird ausgedrückt, ob im Bauchraum (Retroperi-
            toneum) Lymphknoten vom Tumor befallen sind (Lymph-
            knotenmetastasen). Retroperitoneum bedeutet hinterer
            Bauchraum oder hinter dem Bauchfell liegend.
 NX         Die Lymphknoten können nicht beurteilt werden.
 N0         Keine Lymphknotenmetastasen.
 N1         Lymphknotenmetastasen bis maximal 2 cm Ausdehnung im hin-
            teren Bauchraum (Retroperitoneum). Metastasen sind in Form
            eines Lymphknotenkonglomerats oder in einzelnen oder mehreren
            Lymphknoten vorhanden.
 N2         Lymphknotenmetastasen von mehr als 2 cm bis maximal 5 cm Aus-
            dehnung im hinteren Bauchraum (Retroperitoneum). Metastasen
            sind in Form eines Lymphknotenkonglomerats oder in multiplen
            Lymphknoten vorhanden.
 N3         Lymphknotenmetastasen von mehr als 5 cm Ausdehnung im hinte-
            ren Bauchraum (Retroperitoneum). Metastasen sind in Form eines
            Lymphknotenkonglomerats vorhanden.

 M                steht für Metastasen in anderen Organen. Sie werden
                  auch als Fernmetastasen bezeichnet.
 M0               Keine Metastasen nachweisbar.
 M1               Metastasen sind vorhanden.
       M1a        Lymphknoten ausserhalb des Bauchraumes sind befallen oder es
                  liegen Lungenmetastasen vor.
       M1b        Metastasen in anderen Organen (Leber, Gehirn, Knochen) sind
                  vorhanden.

24   Hodenkrebs
S-Klassifikation                       können sich nach der Operation
Zusätzlich zur TNM-Klassifikation      und anderen Therapien verändern
wer­den die Serumtumormarker           und werden daher regelmässig
für die Therapieplanung berück-        überprüft.
sichtigt. Die Serumtumormarker

Serumtumormarker
 S       steht für Serumtumormarker. Die zusätzlichen Buchsta-
         ben und Zahlen beschreiben die Konzentration (Menge,
         Höhe) der Tumormarker im Blutserum.
 SX      Die Werte der Serumtumormarker sind nicht verfügbar oder ent-
         sprechende Untersuchungen wurden nicht gemacht.
 S0      Serumtumormarker liegen innerhalb der Normalwerte.
 S1–S3   Mindestens einer der Serumtumormarker ist gegenüber dem Nor-
         malwert erhöht.

 Laborresultate der Serumtumormarker
         LDH [U/l]              beta-HCG               AFP [ng/ml]
                                [mI U/ml]
 S1      bis zu 1.5-mal über    und < 5000             und < 1000
         dem Normalwert
 S2      1.5- bis 10-mal über   oder 5000 bis 50 000   oder 1000 bis 10 000
         dem Normalwert
 S3      mehr als 10-mal        oder > 50 000          oder > 10 000
         über dem Normal-
         wert

                                                               Hodenkrebs     25
Stadieneinteilung                         Lugano-Klassifikation
Etwas vereinfacht gesagt, lassen          Sie wird zusätzlich zur TNM-Klas-
sich Hodentumoren aufgrund der            sifikation verwendet. Darin wer­den
TNM-Klassifikation und der Se-            Tumorstadien zusammengefasst,
rumtumormarker in drei Stadien            da­mit Ihnen das Behandlungsteam
von I bis III einteilen. Je grösser die   einfacher eine Therapie empfehlen
Zahl, desto weiter fortgeschritten        kann.
ist die Krankheit. Die Stadienein-
teilung ist sowohl für die Wahl der
Therapie als auch für die Prognose
wichtig.

 Lugano-Klassifikation
 Stadium I        Der Krebs beschränkt sich auf die Hoden.
 Stadium II       Die Lymphknoten unterhalb des Zwerchfells sind von Metas-
                  tasen befallen:
                  • N1: Lymphknoten im Bauchraum unter 2 cm
                  • N2: Lymphknoten im Bauchraum zwischen 2 und 5 cm
                  • N3: Lymphknoten im Bauchraum über 5 cm
 Stadium III      M1a: Metastasen in den Lymphknoten ausserhalb des Bauch-
                        raumes oder Metastasen in der Lunge.

                  M1b: Metastasen in anderen Organen als der Lunge.

26   Hodenkrebs
IGCCCG-Klassifikation                 rumtumormarker. Dabei wird zwi-
Je nach Ausdehnung und Risiko der     schen Seminom und Nicht­seminom
Erkrankung wird zusätzlich bei Me-    unterschieden.
tastasen (Stadien II und III) nach
IGCCCG eingeteilt. IGCCCG steht       In allen IGCCCG-Risikogruppen
für International Germ-Cell Cancer    können Betroffene geheilt werden.
Collaborative Group. Unterschie-      Die Einteilung nach der IGCCCG
den werden drei Risikogruppen:        hilft, die notwendige Intensität der
• Günstiges Risikoprofil              Therapie festzulegen.
• Mittleres Risikoprofil
• Ungünstiges Risikoprofil            Haben Sie Fragen zu Ihrer Stadien-
                                      einteilung? Im Gespräch informiert
Die Einteilung ist abhängig vom Ort   Sie Ihre Ärztin oder Ihr Arzt über
des Ausgangstumors, dem Ort der       die Details der Stadieneinteilung.
Metastasen und der Höhe der Se-

 Gute Heilungschancen
 Die Heilungschancen sind bei Hodenkrebs in jedem Krankheitssta-
 dium sehr gut. Die Therapie im frühen Stadium ist jedoch weniger
 intensiv als in einem späteren Stadium. Zudem ist die Wahrschein-
 lichkeit, dass die Krankheit wiederauftritt (Rezidiv), geringer als in
 einem späteren Stadium.

                                                              Hodenkrebs   27
28   Hodenkrebs
Behandlungsmöglichkeiten

Je nach Krankheitsstadium und der      • Entfernung von Lymphknoten
individuellen Situation, wer­den un-     (Lymphadenektomie)
terschiedliche Behandlungen durch-     • Chemotherapie
geführt.                               • Strahlentherapie

Zu den Behandlungsmöglichkeiten        Diese Behandlungen werden ein-
gehören:                               zeln oder kombiniert durchgeführt.
• Operation: Entfernung des            Werden die Behandlungen kom-
  betroffenen Hodens (Orchiek­         biniert, kann das gleichzeitig oder
  tomie, Ablatio testis)               nacheinander geschehen. Das Ziel
• Aktive Überwachung (Active           ist, den Tumor und allfällige Metas-
  Surveillance)                        tasen vollständig zu entfernen.

 Fruchtbarkeit
 Therapien von Hodenkrebs können die Fruchtbarkeit vorübergehend
 oder dauerhaft beeinträchtigen.

 Bereits vor der Operation sollten Sie daher zum Schutz der Fruchtbar-
 keit beraten werden. Besprechen Sie eine Samenspende und die Aufbe-
 wahrung des eingefrorenen Samens in einer Samenbank. Auch dann,
 wenn Sie im Moment nicht an eine Familiengründung denken.

 Mehr zu Fruchtbarkeit lesen Sie ab Seite 55.

 Besprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam Fragen rund um Frucht-
 barkeit und Vaterschaft vor einem Eingriff und vor weiteren Therapien.

                                                              Hodenkrebs   29
Operation: Entfernung                  der Operation unter dem Mikro-
des Hodens                             skop untersucht werden. Dies wird
                                       als Schnellschnittuntersuchung be-
Am Anfang der Behandlung steht         zeichnet.
in der Regel die Entfernung des be-
troffenen Hodens (Orchiektomie).       Ist der Tumor gutartig, wird in der
Bei den meisten Hodentumoren im        Regel nur der Tumor, nicht aber
Stadium I reicht die chirurgische      der Hoden entfernt. Ist er bösartig,
Entfernung des betroffenen Ho-         wird der betroffene Hoden samt
dens als alleinige Behandlung aus.     Nebenhoden und Samenstrang chi-
                                       rurgisch entfernt. Diese Operation
Bei Keimzelltumoren ausserhalb         wird Orchiektomie, Ablation testis
des Hodens werden beide Hoden          oder gelegentlich auch Semikastra-
belassen, ausser es liegt ein ausge-   tio genannt.
brannter Tumor in den Hoden vor.
Von einem ausgebrannten Tumor          Zu Beginn der Operation wer-
spricht man, wenn sich ein Hoden-      den Gefässe abgeklemmt, sodass
tumor spontan zurückbildet und         keine Tumorzellen in die Blut- und
eine Narbe zurücklässt. Diese Ho-      Lymphgefässe gelangen können.
den sollten entfernt werden.           Der etwa einstündige Eingriff wird
                                       unter Teil- oder Vollnarkose durch-
Ziel der Operation                     geführt.
Das Ziel der Operation ist die voll-
ständige Entfernung des Tumorge-       Während der Entfernung des be-
webes.                                 troffenen Hodens wird manchmal
                                       eine Gewebeprobe aus dem anderen
Vorgehen                               Hoden entnommen. Damit wird
Bei Verdacht auf Hodenkrebs muss       sichergestellt, dass sich dort keine
der betroffene Hoden chirurgisch       Krebsvorstufen (GCNIS, siehe S. 12)
durch einen Schnitt in der Leiste      befinden.
freigelegt werden. Das Gewebe
kann im Zweifelsfall noch während

30   Hodenkrebs
Der entfernte Hoden kann im glei-   these ersetzt werden (siehe Kasten
chen Eingriff mit einer Hodenpro-   unten).

 Hodenprothese
 Der entfernte Hoden kann auf Wunsch durch ein Silikonimplantat
 ersetzt werden. Die Prothese kann gleich nach der Hodenentfernung
 in den Hodensack eingesetzt werden.

 Häufig wird aber empfohlen, die weiteren Untersuchungsergebnisse
 abzuwarten, bis feststeht, ob zusätzliche Therapien nötig sind. In
 solchen Fällen kann die Hodenprothese später mit einem kleinen
 Eingriff eingesetzt werden. Ihr Urologe oder Ihre Urologin wird dies
 mit Ihnen besprechen. Eine Hodenprothese wird von der Grundver-
 sicherung bezahlt.

 Sich für oder gegen eine Hodenprothese zu entscheiden, ist wohl
 möglich schwierig. Auf Seite 58 sind Fragen zusammengestellt, wel-
 che Sie bei diesem Entscheid unterstützen sollen.

Wie geht es nach der                nach der Entfernung eines befalle-
Operation weiter?                   nen Hodens erhöht oder steigen an,
In der Regel werden die Serum-      deutet das darauf hin, dass Metasta-
tumormarker am fünften Tag          sen vorliegen. Im Anschluss an die
nach der Entfernung des Hodens      Hodenentfernung kommen je nach
erneut bestimmt. Sinken zuvor       Stadium aktive Überwachung oder
erhöhte Serumtumormarker im         eine Chemotherapie zur Senkung
Blut nach der Operation auf Nor-    des Rückfallrisikos infrage.
malwerte, wurde der Tumor mög-
licherweise vollständig entfernt.
Bleiben die Serumtumormarker

                                                            Hodenkrebs   31
Mögliche Operationsfolgen             Aktive Überwachung
Die Operation hat keine Auswir-       (Active Surveillance)
kungen auf Libido, Potenz, Erekti-
ons- und Orgasmusfähigkeit. Falls     Eine aktive Überwachung wird in
im verbliebenen, gesunden Hoden       der Regel empfohlen, wenn
die Samenqualität gut ist, wird die   • der Tumor auf den Hoden
Fruchtbarkeit durch die Operation       beschränkt ist.
nicht vermindert. Der verbliebene     • die Serumtumormarker nach
Hoden wird in diesen Fällen genü-       Entfernung des betroffenen
gend Samen und Testosteron pro-         Hodens in den Normbereichen
duzieren.                               liegen.
                                      • im CT keine Metastasen nachge-
Manchmal kommt es im Bereich            wiesen wurden (Stadium I).
der Wunde zu Leistenschmerzen,        • die Wahrscheinlichkeit für einen
sehr selten zu einer Infektion.         Lymphknotenbefall oder für
                                        kleinste Metastasen an anderen
                                        Orten gering ist.
     Gut zu wissen
     Mehr über Operationen bei        Bei einer aktiven Überwachung
     Krebs, beispielsweise zur Nar-   wird nach der Entfernung des Ho-
     kose oder wie Sie mit Ängsten    dens auf eine weitere Therapie ver-
     vor dem Eingriff umgehen         zichtet. Die Mehrzahl der Männer
     können, erfahren Sie in der      bleibt unter einer aktiven Über-
     Krebsliga-Broschüre «Opera-      wachung für immer krankheitsfrei
     tionen bei Krebs».               und ist geheilt.

                                      Der Vorteil einer aktiven Überwa-
                                      chung ist, dass den Betroffenen die
                                      Belastungen und Nebenwirkungen
                                      einer weiteren Therapie erspart
                                      bleiben. Der Nachteil ist, dass bei

32    Hodenkrebs
einem Teil der Betroffenen die Er-     • keine Nebenwirkungen von
krankung wiederauftritt (Rezidiv).       den weiteren Behandlungen zu
                                         haben
Das Rezidiv tritt meistens in den      • die Chance, durch die alleinige
Lymphknoten des Bauchraumes,             Entfernung des Hodens von der
seltener in der Lunge oder in ande-      Krebserkrankung geheilt zu sein
ren Organen auf. In diesem Fall ist
eine Chemotherapie in einer Inten-     Für Betroffene bedeutet ak­
sität notwendig, wie bei Männern,      tive Überwachung aber auch:
bei denen die Krebserkrankung von      • ein höheres Risiko für ein Rezi-
Anfang an Metastasen aufweist.            div in den Lymphknoten des
Eine Heilung ist durch eine dann          Bauchraumes, in der Lunge oder
einsetzende intensive Chemothera-         in anderen Orten des Körpers zu
pie möglich.                              haben
                                       • eventuell eine intensive Che-
Bei der aktiven Überwachung ist           motherapie zu erhalten, wie sie
eine regelmässige ärztliche Kon-          sonst nur bei Männern erforder-
trolle erforderlich. Es ist wichtig,      lich ist, bei denen die Erkran-
dass die Betroffenen diese Kont-          kung von Anfang an Metastasen
rollen auch wahrnehmen. Nur so            aufweist
ist die aktive Überwachung mit der
notwendigen Sicherheit möglich.        Eine aktive Überwachung ist nur im
                                       Stadium I sinnvoll. Besprechen Sie
Für Betroffene bedeutet                mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt,
aktive Überwachung:                    ob bei Ihnen aktives Überwachen
• regelmässige ärztliche Kontroll-     möglich ist.
  untersuchungen
• nach der Entfernung des betrof-
  fenen Hodens zunächst keine
  weitere Behandlung zu erhalten

                                                             Hodenkrebs   33
Aktive Überwachung im Stadium I: Ja oder nein?

     Pro                                  Kontra

  Ich weiss, dass ich durch die Ent-
 	                                     	Ich möchte, dass der Krebs sofort
  fernung des betroffenen Hodens,         und mit grösstmöglicher Sicher-
  ohne weitere Chemotherapie,             heit behandelt wird. Die Vor-
  geheilt sein kann.                      stellung, dass der Krebs wieder-
                                          auftreten kann, ohne dass alles
  Ich möchte solange es medizi-
 	                                       medizinisch Mögliche dagegen
  nisch vertretbar ist, auf zusätzli-     unternommen wurde, belastet
  che Behandlungen verzichten.            mich.
  Ich möchte die Belastung einer
 	                                      Die psychische Belastung eines
                                        	
  möglicherweise überflüssigen           möglichen Wiederauftretens der
  Chemotherapie und deren                Erkrankung ist für mich sehr
  Nebenwirkungen nicht auf mich          gross.
  nehmen.
                                         Ich will alle Behandlungsmöglich-
                                        	
  Ich bin bereit, mich regelmässig
 	                                      keiten unverzüglich nutzen, um
  vom Arzt untersuchen zu lassen.        das Rückfallrisiko auf ein Mini-
  Ich kann gut damit umgehen, dass
 	                                      mum zu vermindern. Über die
  ich im Moment keine Behandlung         damit verbundenen möglichen
  mache.                                 Nebenwirkungen wurde ich infor-
                                         miert.
  Ich gehe das Risiko ein, bei einem
 	
  Rückfall erst durch eine intensi-      Ich akzeptiere, dass ich eine
                                        	
  vere Chemotherapie geheilt zu          Chemotherapie erhalte, obwohl
  werden.                                ich möglicherweise durch die Ent-
                                         fernung des betroffenen Hodens
                                         bereits geheilt bin.

34   Hodenkrebs
Die aufgeführten Punkte für oder     Mögliche Operationsfolgen
gegen die aktive Überwachung die-    Bei einem Teil der Operationen
nen als Entscheidungshilfe.          kann nicht nervenschonend ope-
                                     riert werden. Das bedeutet, dass
Wägen Sie zusammen mit Ihrem         die Nerven, die den Samenerguss
Arzt die Vor- und Nachteile ab,      steuern, verletzt oder durchtrennt
bevor Sie sich entscheiden. Neh-     werden müssen. Dadurch hat der
men Sie die empfohlenen Kontroll-    Betroffene keinen normalen Sa-
termine wahr, auch wenn Sie be-      menerguss mehr, und die Samen-
schwerdefrei sind.                   flüssigkeit entleert sich in die
                                     Harnblase statt nach aussen. Das
                                     schränkt die Fruchtbarkeit ein. Die
Entfernung von                       Libido, die Fähigkeit zur Erektion
Lymphknoten                          oder zum Orgasmus bleiben unab-
                                     hängig davon bestehen.
In gewissen Fällen werden die
vergrösserten Lymphknoten im         Für den erfolgreichen Verlauf der
hinteren Bauchraum chirurgisch       Operation ist unter anderem die
entfernt. Diesen Eingriff bezeich-   Erfahrung der Chirurgin oder des
net man auch als retropertoneale     Chirurgen wichtig. Je mehr Erfah-
Lymphadenektomie.                    rung ein Chirurg mitbringt, desto
                                     wahrscheinlicher kann nerven-
Die Lymphknoten werden entfernt:     schonend operiert werden. Fragen
• bei einem Nichtseminom             Sie deswegen nach, wie vertraut Ihr
• nach der Entfernung des betrof-    Chirurg mit dieser Operationsme-
  fenen Hodens bei unklarem          thode ist. Viel Erfahrung haben in
  CT-Befund                          der Regel Chirurgen von speziali-
• bei einem reinen Teratom           sierten Zentren.
• nach einer Chemotherapie,
  wenn im CT auffällige Befunde
  vorliegen

                                                           Hodenkrebs   35
Chemotherapie                          der Behandlung wieder zurück-
                                       gehen. Gelegentlich ist dies jedoch
Eine Chemotherapie ist eine Be-        nicht oder nur unvollständig der
handlung mit zellschädigenden          Fall, sodass Beschwerden langfristig
oder wachstumshemmenden Me-            zurückbleiben können.
dikamenten, den so genannten Zy-
tostatika. Im Gegensatz zur Ope-       Bei Hodenkrebs wird, abhängig
ration oder zur Strahlentherapie,      vom Stadium und von der Risiko-
die beide lokal wirken, gelangt eine   beurteilung (siehe S. 22 ff.), ein
Chemotherapie über die Blutge-         einzelner Wirkstoff (Zytostatikum)
fässe in den ganzen Körper. Man        oder mehrere Wirkstoffe zusammen
spricht deshalb von einer systemi-     angewendet. Das Ziel einer Che-
schen Wirkung.                         motherapie ist, alle Krebszellen im
                                       Körper abzutöten, und die Krebs-
Zytostatika sorgen dafür, dass sich    erkrankung dadurch zu heilen.
die schnell wachsenden Krebszellen
nicht mehr teilen und somit nicht      In den meisten Fällen wird die Che-
weiter vermehren und absterben.        motherapie nach der Entfernung
Allerdings werden bei einer Che-       des Hodens durchgeführt. Ist der
motherapie auch gesunde, schnell       Tumor allerdings schon sehr weit
wachsende Zellen geschädigt, zum       fortgeschritten und liegen bereits
Beispiel Zellen des blutbildenden      ausgedehnte Metastasen in Orga-
Systems, Haarfollikelzellen oder       nen vor, wird die Chemotherapie
Zellen der Schleimhäute (Mund,         vor der Entfernung des Hodens
Magen, Darm). Die Schädigung           durchgeführt.
gesunder Zellen ist die Hauptursa-
che der verschiedenen möglichen        Zytostatika werden mit einer In-
Nebenwirkungen einer Chemothe-         fusion über eine Vene verabreicht.
rapie. Während die Krebszellen ab-     Damit nicht bei jeder Infusions-
sterben, kann sich das gesunde Kör-    therapie ein neuer venöser Zugang
pergewebe meist wieder erholen,        gelegt werden muss, kann ein Port-
sodass die Nebenwirkungen nach         katheter (Port-a-Cath, kurz Port)

36   Hodenkrebs
unter die Haut eingesetzt werden.     Eine Chemotherapie wird je nach
Der Port kann durch die Haut leicht   deren Intensität entweder ambulant
angestochen und das Medikament        oder stationär durchgeführt. Bei
so verabreicht werden.                einer ambulanten Therapie können
                                      Sie am gleichen Tag nach Hause.
Die Therapie wird entweder an         Wird die Therapie stationär durch-
einem Tag oder an mehreren            geführt, bleiben Sie für ein paar
hintereinander folgenden Tagen        Tage im Spital.
durchgeführt. Die Abfolge solcher
Therapietage nennt man Zyk-           Mögliche Nebenwirkungen
lus. Liegen Metastasen im Körper      Welche und wie stark Nebenwir-
vor (also im Stadium II oder III),    kungen im Einzelfall auftreten,
sind mehrere solcher Zyklen er-       hängt von den eingesetzten Medi-
forderlich. Zwischen den einzel-      kamenten ab, deren Menge (Dosie-
nen Zyklen ist jeweils eine Pause     rung) und der individuellen Emp-
von mehreren Tagen notwendig.         findlichkeit eines Betroffenen. Ihre
In den Pausen werden Nachunter-       behandelnde Ärztin oder Ihr be-
suchungen durchgeführt. Die Pause     handelnder Arzt wird Sie entspre-
ermöglicht den gesunden Organen,      chend informieren und beraten.
sich zu erholen.

                                                             Hodenkrebs   37
Mögliche Nebenwirkungen                • Beeinträchtigung der Spermien-
sind:                                    produktion und -qualität
• Haarausfall                          • Müdigkeit/Erschöpfung
• Übelkeit und/oder Erbrechen          • ungewollter Gewichtsverlust
• Geschmacksveränderungen
• Entzündung der Mundschleim-          Mögliche unerwünschte Spätfolgen
  haut                                 einer Chemotherapie sind (in der
• Magen- oder Darmbeschwerden          Regel 20 bis 30 Jahre später):
• Blutarmut (dadurch kann              • Herzinfarkt
  Müdigkeit, verminderte Leis-         • Schlaganfall
  tungsfähigkeit, erhöhtes Infekt­     • krankhaftes Übergewicht
  ions- und Blutungsrisiko ent-           («Metabolisches Syndrom»)
  stehen)                              • Beeinträchtigung der Lungen-
• Beeinträchtigung der Nieren-            funktion
  funktion                             • Beeinträchtigung der Nieren-
• Hörbeeinträchtigung, Ohrge-             funktion
  räusche (Tinnitus), hohe Töne        • Mangel an Testosteron
  können als schmerzhaft emp-          • Minderung des Hörvermögens
  funden werden
• Kribbeln in den Händen und           Zudem ist das Risiko für eine zweite
  Füssen                               Krebserkrankung (z.B. Leukämie
• zum Teil schmerzhafte Durch-         oder Sarkom) im späteren Leben,
  blutungsstörungen an Fingern         ausgelöst durch die Chemotherapie,
  und Zehen (Raynaud-Syndrom)          gering erhöht.

     Mehr über...
     Therapien mit Tumormedikamenten, unterschiedliche Verabrei-
     chungsarten und Nebenwirkungen von Zytostatika finden Sie in der
     Broschüre «Medikamentöse Tumortherapien».

38    Hodenkrebs
Hochdosis-Chemotherapie                 gen auf gesunde Zellen sind aber
Eine Hochdosis-Chemotherapie            auch möglich und können vorüber-
kommt infrage, wenn die Krank-          gehend Beschwerden auslösen. Die
heit zum Zeitpunkt der Diagnose         Strahlen werden von aussen durch
sehr weit fortgeschritten ist. Oder     die Haut gezielt in das beabsichtigte
sie kommt infrage, wenn mit der         Bestrahlungsgebiet gerichtet.
normal dosierten Chemotherapie
nicht alle Krebszellen zerstört wur-    Vor dem ersten Bestrahlungstermin
den. Dies ist zum Beispiel der Fall,    wird mit einer Computertomogra-
wenn die Erkrankung trotz einer         fie ein dreidimensionales Bild der
Chemotherapie erneut auftritt.          zu bestrahlenden Körperregion er-
                                        stellt und die optimale Liegeposi-
Bei der Hochdosis-Chemotherapie         tion für die Bestrahlung bestimmt.
wird die übliche Dosierung der Zy-      Diese Untersuchung wird ohne
tostatika um ein Vielfaches erhöht.     Kontrastmittel durchgeführt und
                                        dauert etwa 30 Minuten. Anschlies-
Hochdosis-Chemotherapien wer-           send vergehen einige Tage bis zur
den stationär an spezialisierten Zen-   ersten Behandlung. In dieser Zeit
tren durchgeführt. Dort erhalten die    wird der Bestrahlungsplan erstellt.
Betroffenen die nötigen Informa-
tionen über Nutzen und Risiken der      Die Strahlentherapie wird in der
Therapie.                               Radioonkologie durchgeführt, ent-
                                        sprechende Kliniken sind in den
                                        meisten grösseren Spitälern der
Strahlentherapie                        Schweiz zu finden. In der Regel
                                        sind zehn bis 20 Sitzungen (Montag
Durch eine Strahlentherapie lassen      bis Freitag) nötig. Eine einzelne Sit-
sich die Krebszellen derart schädi-     zung dauert rund zehn Minuten.
gen, dass sie absterben. Auswirkun-

                                                                Hodenkrebs   39
Mögliche Behandlungsfolgen              Zudem besteht ein kleines Risiko,
sind:                                   nach vielen Jahren oder sogar Jahr-
• Müdigkeit                             zehnten aufgrund der Strahlenthe-
• Trockenheit oder Rötung der           rapie an einem anderen Krebs zu
  bestrahlten Haut                      erkranken.
• Übelkeit, Erbrechen, Durchfall
• Unfruchtbarkeit (nur wenn der
  verbliebene Hoden bestrahlt
  wird)

     Bestrahlung nur beim Seminom
     Bei Hodenkrebs wird eine Strahlentherapie meist bei kleinen Lymph-
     knotenmetastasen im Bauch- und Beckenraum von Seminomen
     durchgeführt.

     Bei Nichtseminomen kommt die Strahlentherapie nur beim Vorliegen
     von Gehirnmetastasen oder sehr selten bei Metastasen in den Knochen
     infrage. Eine Strahlentherapie eines sonst gesunden Hodens kann not-
     wendig werden, wenn dort Krebsvorstufen (Keimzelltumoren «in situ»,
     GCNIS) in einer Gewebeentnahme nachgewiesen werden.

40    Hodenkrebs
Weitere Behandlungs­                 schulmedizinischen Krebstherapie
möglichkeiten                        eingesetzt. Methoden der Komple-
Weitere Behandlungsmöglichkei-       mentärmedizin sollten mit der be-
ten von Hodenkrebs gibt es aktu-     handelnden Ärztin oder mit dem
ell (Stand November, 2020) nicht.    behandelnden Arzt besprochen
Zielgerichtete Therapien und Im-     wer­den. Für komplementärmedizi-
muntherapien, wie sie bei anderen    nische Massnahmen ist ein direkter
Krebsarten eingesetzt werden, wir-   Effekt auf den Hodenkrebs und ein
ken bei Hodenkrebs nicht ausrei-     Nutzen für die Betroffenen bisher
chend.                               nicht erwiesen.

Manche Betroffene wenden zu­         Einige dieser Methoden werden
sätzlich komplementärmedizinische    manchmal auch alternativ, das
Massnahmen an. Komplementär          heisst anstelle der schulmedizini-
bedeutet ergänzend. Diese Me-        schen Krebstherapie, angewandt.
thoden werden also ergänzend zur     Davon rät die Krebsliga ab.

                                                           Hodenkrebs   41
Behandlungsplanung

Bis alle Untersuchungsergebnisse       Ausserdem werden Ihr allgemei-
vorliegen und eine Entscheidung        ner Gesundheitszustand und Ihre
zur Behandlung getroffen werden        Vorstellungen von Lebensqualität
kann, kann es einige Tage dauern.      berücksichtigt. Das Ziel ist, die bes-
                                       ten Heilungschancen mit der am
Die Behandlungsplanung hängt vom       wenigsten belastenden Therapie zu
Krankheitsstadium (siehe S. 22), der   erreichen.
Höhe der Serumtumormarker und
von Folgendem ab:                      Eine Krebsbehandlung besteht meis-
• Wo liegt der Ausgangstumor: im       tens aus mehreren Therapien über
  Hoden und/oder ausserhalb des        einen längeren Zeitraum. Dies er-
  Hodens?                              fordert die Zusammenarbeit von
• Welcher Gewebetyp liegt vor:         Ärztinnen und Ärzten aus unter-
  Seminom, Nichtseminom, Tera-         schiedlichen Fachrichtungen. So
  tom oder Mischtumor?                 kann Ihnen die für Sie am besten
• Bei einem Ausgangstumor im           geeignete Behandlung empfohlen
  Hoden:                               werden. Die einzelnen Schritte wer-
  – Ist der Tumor auf den Hoden       den in regelmässigen Sitzungen ge-
     begrenzt?                         meinsam besprochen, geplant und
  – Wie gross ist der Tumor?          überwacht. Diese Sitzungen heissen
  – Wächst der Tumor in Blut-         Tumorboards.
     oder Lymphgefässe ein?
• Wenn Metastasen vorliegen, wo        Bei Hodenkrebs beraten sich in
  sind diese nachweisbar?              einem Tumorboard vor allem Fach-
• Sind die Metastasen ausschliess-     leute der Onkologie (Behandlungs-
  lich in den Lymphknoten oder         koordination und Chemotherapie),
  auch in Organen wie Lunge,           der Urologie (chirurgische Ein-
  Leber oder Gehirn?                   griffe und Behandlung), der Radio-
• Liegen weitere Erkrankungen          onkologie (Strahlentherapie) und
  vor?

42   Hodenkrebs
Pathologie (Gewebeuntersuchung).       Das kurative Therapieziel
Manchmal sind auch nichtärztliche      Bei einem kurativen Therapieziel
Fachleute beteiligt, etwa solche der   ist die Krebsbehandlung auf Hei-
Pflege oder der Psychoonkologie        lung ausgerichtet. Bei Hodenkrebs
(psychologische Unterstützung bei      ist eine Heilung bei der überwie-
der Bewältigung der veränderten        genden Mehrzahl der Betroffenen
Lebenssituation).                      möglich. Eine kurative Therapie
                                       wird bei Hodenkrebs daher immer
Sie sollten einen Arzt als Ansprech-   auch in fortgeschrittenen Stadi-
person für Ihre Fragen zu Diagnose,    en und bei Rückfällen (Rezidiven)
Therapie und Nachsorge haben.          nach primärer Behandlung ange-
                                       strebt.

Therapieziele                          Auch nach zunächst erfolgreicher
                                       Behandlung können Rückfälle von
Die Therapieziele hängen davon         Hodenkrebs auftreten. Deshalb sind
ab, wie weit die Erkrankung fort-      auch nach erfolgreicher Behandlung
geschritten ist und wie gut die Hei-   regelmässige Kontrolluntersuchun-
lungsaussichten sind. Auch die Art     gen notwendig.
der Krebserkrankung spielt eine
Rolle.                                 Neoadjuvante Therapien
                                       Darunter versteht man Therapien,
Diese Ziele werden während der         die vor einer Operation durchge-
Behandlung immer wieder über-          führt werden. Mit einer Chemothe-
prüft. Wenn nötig, werden sie dem      rapie können Tumoren verkleinert
Krankheitsverlauf, dem Erfolg ein-     werden, was deren vollständige Ent-
zelner Therapien oder der persön-      fernung erleichtert oder erst ermög-
lichen Situation angepasst. Diese      licht.
Anpassungen erfolgen in Abspra-
che mit Ihnen.                         Neoadjuvante Therapien werden
                                       bei Hodenkrebs sehr selten einge-
                                       setzt.

                                                              Hodenkrebs   43
Sie können auch lesen