Strahlen fürs Leben 100 Jahre Strahlentherapie

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Strahlen fürs Leben 100 Jahre Strahlentherapie
Klinik für Radio-Onkologie

100 Jahre Strahlentherapie
Strahlen fürs Leben
Strahlen fürs Leben 100 Jahre Strahlentherapie
Inhalt

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Editorial                                 Berufsporträts                                Strahlenbiologie
Rolf Zehnder, Spitaldirektor              Die wichtigsten Berufsgruppen an der
                                          Klinik für Radio-Onkologie
                                                                                        und Forschung
                                                                                        Mit der Strahlenbiologie auf dem Weg
                                                                                        zur personalisierten Therapie

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100 Jahre Strahlentherapie
                                                                                        44
Jubiläum der Klinik für Radio-Onkologie   Behandlungsspektrum
unter dem Motto «Strahlen fürs Leben»     «Den» Krebs gibt es nicht                     Forschung und Entwicklung
                                                                                        Die Radio-Onkologie – eine wichtige Säule
                                                                                        in der Krebstherapie

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Stationen einer Krankheit                 Interdisziplinarität am KSW
                                                                                        46
Diagnose Krebs – was nun?                 Tumorboards – jeder Fall ist ein Einzelfall

                                                                                        Entwicklung der
                                                                                        Strahlentherapie
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Strahlen und ihre Wirkung
Strahlen wecken Emotionen
                                          Kooperationen
                                          Partnerschaften mit externen
                                          Leistungsanbietern
Strahlen fürs Leben 100 Jahre Strahlentherapie
Editorial

            Winterthur hat eine lange Tradition als innovative Industriestadt. Und wenn wir
            meinen, dass Innovationen sich heute in rascher Folge ablösen, sollten wir mal die
            historischen Fakten anschauen. So entdeckte Wilhelm Conrad Röntgen 1895 die
            nach ihm benannten Strahlen. Fünf Jahre danach nutzten wir am Kantonsspital
            Winterthur bereits die Röntgenstrahlen. Können wir heute bei diesem Tempo mit-
            halten, wenn es um die technologische Neuentwicklung bis zum Einsatz in der
            Praxis geht? Natürlich, der Einwand ist richtig, damals starben etliche Radiologen
            und Techniker an den Folgen der Strahlenexposition. Und dennoch: Schon 1912
            nutzten wir am KSW die Strahlen therapeutisch. So viel zur Geburtsstunde der
            Radio-Onkologie am KSW!

            Auch wenn wir das 100-Jahr-Jubiläum feiern: Die Klinik für Radio-Onkologie ist
            jung und modern. Sie ist Sinnbild für Präzision in Diagnostik, Therapie und Team-
            work sowie für eine eindrückliche Technologie. Sie ist Garantin für Interdisziplina-
            rität, Zusammenarbeit und Kooperation weit über ein einzelnes Spital hinaus. Und
            nicht zuletzt steht sie für klinische Forschung, deren kurze Innovationszyklen die
            Behandlungen laufend präziser und individueller machen. Sie erlauben uns, immer
            besser zu werden.

            Und die Menschen dahinter? Den Radio-Onkologinnen und Radio-Onkologen, den
            Physikern, MTRA, ja allen Mitarbeitenden der Klinik, die ich kennengelernt habe,
            ist eines gemeinsam: Sie vereinen die Affinität zu einer medizinischen Spitzen-
            technologie mit einem hohen Mass an Empathie für die Patientinnen und Patienten.
            Was auf den ersten Blick erstaunt, gehört im Grunde aber zusammen. Denn diese
            Attribute gehören zu einem modernen, erfolgreichen Spital, ja zu einer guten,
            nachhaltigen Behandlung.

            Wie diese gelingt und welche Menschen dahinter stehen, das erfahren Sie aus diesem
            Magazin. Ich wünsche Ihnen eine unterhaltsame Lektüre, Offenheit und Interesse
            für dieses spannende und berührende Gebiet der Medizin.

            Rolf Zehnder
            Spitaldirektor, Kantonsspital Winterthur

                                                                                                   Editorial | 3
Strahlen fürs Leben 100 Jahre Strahlentherapie
«Uns ist der Mensch wichtig.
Wir behandeln keinen Tumor,
wir behandeln einen Patienten
mit einem Tumor.»
Dr. med. Urs R. Meier
Direktor und Chefarzt Klinik für Radio-Onkologie
Strahlen fürs Leben 100 Jahre Strahlentherapie
100 Jahre Strahlentherapie

Jubiläum der Klinik für
Radio-Onkologie unter dem
Motto «Strahlen fürs Leben»

Die Patienten sind verunsichert. Sie wenden sich vertrauens-      medizinischen Onkologie und der Chirurgie. Es wird mehr
voll an uns. Das tun sie zu Recht. Weshalb, das möchten           Spezialisten geben als heute, und es werden ganz neue Berufe
wir unter dem Motto «Strahlen fürs Leben» einem breiten           entstehen. Das Management und die Organisation der Zusam-
Publikum näherbringen.                                            menarbeit werden viel komplexer werden. Für die Patienten
                                                                  wird das nicht leichter sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie
Die Technologie hat sich seit der Entdeckung der Röntgen-         es mit noch mehr Spezialisten zu tun haben werden, wird
strahlen 1895 und der ersten Bestrahlung eines bösartigen         steigen – es sind heute schon einige.
Tumors enorm entwickelt. Vor über 100 Jahren, als man
begann, Strahlen in der Krebstherapie einzusetzen, stand der      Trotz der ganzen technologischen Entwicklungen: Für uns
Therapeut noch mit der Stoppuhr neben der Röntgenröhre,           steht der Mensch im Zentrum. Wir behandeln keinen Tumor,
um die Zeit zu messen, und die Grösse des Bestrahlungsfelds       wir behandeln einen Patienten mit einem Tumor. Der Patient
versuchte er mit Blenden an der Röhre irgendwie einzugrenzen.     wird von uns begleitet und unterstützt. Wir nehmen uns Zeit,
Inzwischen stehen uns mit den Linearbeschleunigern High-          ihm alles zu erklären, und er kann die Hilfe der Psychoonko-
techgeräte zur Verfügung. Die Bestrahlung ist dadurch sicher      logie und anderer Dienste in Anspruch nehmen. Es ist unser
geworden, für die Patienten wie für die Therapeuten.              Ziel, die Patienten zu heilen und wieder ins Leben zurückzu-
                                                                  führen oder – wenn das nicht möglich ist – ihre Lebensqualität
Dazu kommen die Entwicklungen im Bereich der Computer-            zu erhalten.
technologie: Sie haben die gesamten Planungssysteme
revolutioniert und erlauben uns die exakte Berechnung der         Aus dieser Jubiläumsschrift «100 Jahre Strahlentherapie –
Bestrahlungsvolumen und der Dosierung. Berechnungen, die          Strahlen fürs Leben» erfahren Sie, wie sich die Technik in
vor 25 Jahren 10 Stunden gedauert haben, benötigen heute          den letzten 100 Jahren entwickelt hat. Und Sie lernen einige
noch 10 Minuten und werden an einem PC ausgeführt, der            der Menschen kennen, die damit arbeiten.
kaum grösser ist als jener, den wir zu Hause haben. Ausser-
dem sind wir dank der Forschung im Bereich der Strahlen-          Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre.
biologie immer besser darüber informiert, wie die Strahlen
auf der Ebene der Zellen wirken und wie hoch die Dosierung
sein muss, damit Krebszellen in den Tod geschickt werden,
und wir wissen, wie sie absterben. Auch die Zusammenarbeit
der verschiedenen Fachdisziplinen hat sich stark gewandelt.
Vor 25 Jahren, als ich Arzt wurde, standen sie in einem grossen
Wettbewerb, heute steht die Behandlung der Patienten im
Vordergrund. Zu diesem Wandel beigetragen haben auch die
Tumorzentren und ihre Tumorboards.                                Dr. med. Urs R. Meier
                                                                  Direktor und Chefarzt Klinik für Radio-Onkologie
                                                                  Kantonsspital Winterthur
Wohin wird sich die Radio-Onkologie in Zukunft entwickeln?
Die Onkologie wird sich mit Blick auf die Molekularbiologie
generell wandeln. Man wird untersuchen, welche Gene mutiert
sind. Die genetischen Veränderungen werden der Schlüssel
für die Diagnose und die Behandlung sein. Die Radio-Onkologie
wird in den neuen Therapien ihren Platz haben, neben der

                                                                                                                     100 Jahre Strahlentherapie | 5
Strahlen fürs Leben 100 Jahre Strahlentherapie
Strahlen fürs Leben 100 Jahre Strahlentherapie
Wir betreuen jede Patientin und jeden Patienten individuell
und legen grossen Wert auf den persönlichen Kontakt.
Strahlen fürs Leben 100 Jahre Strahlentherapie
Stationen einer Krankheit

Diagnose Krebs – was nun?
Die Diagnose Krebs ist ein Schock. Die Betroffenen sehen sich plötzlich
mit Themen wie Sterben und Tod konfrontiert. Dazu kommt, dass sie nicht
wissen, was bei einer Bestrahlung auf sie zukommt. Patienten und ihre
Angehörigen werden deshalb noch vor Beginn der Strahlentherapie aus-
führlich darüber informiert, wie sie abläuft.

«Warum gerade ich?», «Was habe ich            Frau T. wird bestrahlt                          nahmefähigkeit der Patienten in dieser
falsch gemacht?» Wenn jemand Krebs            Nach der Operation analysiert der Patho-        Situation oft eingeschränkt ist.
hat, stehen ganz plötzlich existenzielle      loge das Frau T. entnommene Tumorge-
Themen im Raum – bei den Patienten und        webe. Jetzt kann er mehr Gewebe unter-          Der Radio-Onkologe
bei den Menschen, die ihnen nahestehen.       suchen als nach der Punktion. Da waren          ist verantwortlich
Für Angehörige bricht ebenfalls eine          es nur einige Zellen. Diese zweite Prüfung      Frau T. wird von ihrem Ehemann zum
Welt zusammen. Es beschäftigen sie Fra-       ist für eine Risikoanalyse notwendig. Dar-      ersten Gespräch begleitet. Die beiden er-
gen wie: «Wird der geliebte Mensch bald       in wird festgehalten, ob der ganze Tumor        fahren vom verantwortlichen Radio-On-
sterben?» oder «Was kommt durch die           entfernt werden konnte. Ausserdem wird          kologen, dass Frau T. insgesamt etwa
Behandlung auf uns zu?» Denn auch in          das Verhalten der Krebszellen beobach-          dreissigmal bestrahlt wird und die Be-
Fällen, in welchen eine Heilung möglich       tet, wie schnell sie sich teilen bzw. wie ag-   handlung sechs Wochen dauert. Einmal
ist: Die Therapie dauert Wochen, ja           gressiv sie sich im Körper ausbreiten.          pro Woche wird Frau T. vom Arzt unter-
manchmal sogar Monate. Der Therapie-          Aufgrund dieser Risikoanalyse, bei der          sucht. Ab dem Beginn der Strahlenthera-
verlauf ist bei jedem Krebs und bei jedem     das Alter der Patientin berücksichtigt          pie ist der Radio-Onkologe für ihre Be-
Patienten anders – und trotzdem gibt es       wird, entscheiden die Ärzte, wie die Be-        handlung verantwortlich und nicht mehr
Gemeinsamkeiten.                              handlung weitergehen soll. Frau T. be-          der Chemotherapeut oder der Gynäkolo-
                                              kommt eine Chemotherapie. Und: Weil             ge. Er betreut sie während der gesamten
Diagnose                                      bei ihr brusterhaltend operiert wurde,          Dauer der Strahlentherapie und kontrol-
Frau T. ist 56 Jahre alt, als sie beim Ab-    wird sie danach noch bestrahlt. Bei Frau-       liert den Bestrahlungsplan. Ausserdem
tasten ihrer Brust einen Knoten spürt,        en, bei denen die Lymphknoten oder die          hat Frau T. gleich zu Beginn einen Termin
der noch vor fünf Monaten nicht da war.       Lymphabflüsse befallen sind, wird eben-         bei der Psychoonkologin. Bei Brust-
Weil ihre Mutter schon Brustkrebs hatte,      falls eine Bestrahlung vorgenommen.             krebspatientinnen und bei Patienten mit
ist sie sensibilisiert. Sie führt regelmäs-                                                   Krebs im Bereich von Hals, Nasen oder
sig selber Kontrollen durch. Brustkrebs                                                       Ohren ist dieses erste Gespräch mit der
wird entweder bei einer Vorsorgeunter-        Es ist wichtig, die Angehörigen                 Psychoonkologin meistens fester Teil der
suchung beim Frauenarzt oder durch eine                                                       Therapie. Wenn Frau T. später noch zu-
                                              einzubeziehen, denn auch
Mammographie erkannt – eine Röntgen-                                                          sätzliche Betreuung braucht, kann sie je-
aufnahme der Brust. Noch immer entde-         für sie kann sich der Alltag                    derzeit noch weitere Sitzungen mit der
cken aber zwei Drittel der Frauen den                                                         Psychoonkologin vereinbaren.
                                              stark verändern.
Knoten selber, weil sie die Brust abtasten.                                                   Bevor mit der eigentlichen Bestrahlung
Frau T. ruft sofort ihre Frauenärztin an                                                      begonnen werden kann, muss Frau T.
und vereinbart einen Termin. Da diese         Die Strahlentherapie löst bei den meisten       nochmals untersucht werden. Es folgt ei-
von Frau T.s Feststellung beunruhigt ist,     Patienten Ängste aus. Die Menschen sind         ne Computertomographie (CT). Eine La-
veranlasst sie weitere Abklärungen. Dazu      heute dank TV-Sendungen zwar darüber            gerungshilfe macht es möglich, dass sie
gehören eine Ultraschalluntersuchung, ei-     informiert, wie eine Herzoperation ab-          dabei die Arme ohne Schwierigkeiten
ne Mammographie und eine Gewebeent-           läuft. Was sie bei einer Strahlentherapie       während der ganzen Zeit in der gleichen
nahme mittels Punktion. Nach diesen           erwartet, wissen sie jedoch nicht. Das Er-      Position über dem Kopf halten kann. Da-
Untersuchungen steht fest: Frau T. hat        klären des Therapieablaufs steht deshalb        nach wird die CT-Aufnahme in den Pla-
Krebs und muss operiert werden. Sie hat       beim Erstgespräch im Zentrum. Es ist            nungsrechner eingelesen, so dass der
jedoch Glück im Unglück: Weil der Kno-        wichtig, dass die Angehörigen gleich zu         Arzt einzeichnen kann, wo und in welcher
ten noch kleiner als zwei Zentimeter und      Beginn einbezogen werden. Die Therapie          Dosierung bestrahlt werden soll. Bei ei-
weit genug von der Brustwarze entfernt        kann auch für Patienten den Alltag stark        nem Tumor, der sich an einem kritischen
ist, kann brusterhaltend operiert werden.     verändern. Dazu kommt, dass die Auf-            Ort befindet, muss er dazu noch die Risi-

8 | Stationen einer Krankheit
Strahlen fürs Leben 100 Jahre Strahlentherapie
kostrukturen kennzeichnen. Das ist zum              lungsfelder mit Hilfe des Simulators auf          ten eingerechnet. Frau T. wird nun fünf-
Beispiel bei einem Tumor mitten im Ge-              der Haut des Patienten eingezeichnet.             mal in der Woche zur Bestrahlung in die
hirn nötig. Die Strahlen könnten einen              Erst dann beginnt die eigentliche Be-             Klinik kommen. Nach etwa zwei bis drei
Sehnerv oder die Augenlinse treffen. Bei            strahlung.                                        Wochen beginnt sich ihre Haut zu röten,
Frau T. kann darauf verzichtet werden,                                                                und sie verspürt einen unangenehmen
da bei ihr die Brust bestrahlt wird und                                                               Juckreiz. Sie vereinbart deshalb einen
                                                    Frau T. kommt fünfmal
keine Organe getroffen werden.                                                                        Termin zur Hautpflege bei einer Pflege-
                                                    in der Woche zur Bestrahlung                      fachfrau. Ausserdem erhält sie eine
Das Vier-Augen-Prinzip                                                                                Creme, die sie zu Hause auftragen kann.
                                                    in die Klinik.
In der Klinik für Radio-Onkologie gilt das
Vier-Augen-Prinzip. Das heisst, nach-                                                                 Nach fünf Jahren geheilt
dem der Radio-Onkologe das Bestrah-                 Frau T. erscheint pünktlich zu ihrem ers-         Zehn Tage nach Abschluss der Bestrah-
lungsvolumen festgelegt hat, wird es von            ten Bestrahlungstermin, damit sie genug           lungen hat Frau T. nochmals einen Ter-
einem zweiten Arzt kontrolliert. Danach             Zeit hat, sich bereit zu machen. Sie wird         min bei ihrem Radio-Onkologen. Danach
erstellen ein Medizinphysiker und ein/-e            von einer Pflegefachfrau in Empfang ge-           übernehmen ihr Hausarzt und ihre Frau-
Fachmann/-frau für medizinisch-tech-                nommen. Danach bespricht eine MTRA                enärztin die Nachsorge und die regelmäs-
nische Radiologie HF (MTRA) den Bestrah-            mit ihr den Ablauf der folgenden 15 Mi-           sigen Kontrollen. Bei Frau T. wird in den
lungsplan. Sie berechnen in enger Zu-               nuten. Beide betreten den Raum, in dem            ersten drei Jahren dreimal jährlich eine
sammenarbeit mit dem verantwortlichen               die Bestrahlung stattfindet. Die Patien-          Ultraschalluntersuchung und einmal
Arzt die bestmöglichen Bestrahlungsfel-             tin kann jetzt nochmals nachfragen, was           jährlich eine Mammographie gemacht.
der und -winkel. Oft gilt es verschiedene           sie wissen möchte. Die Bestrahlung wird           Danach erfolgen die weiteren Nachsorge-
Optionen gegeneinander abzuwägen, bis               in Rückenlage und mit über den Kopf ge-           untersuchungen in grösseren zeitlichen
die beste Variante feststeht. Auch hier             legten Armen durchgeführt. Sie dauert             Intervallen. Sie werden über Jahre wei-
gilt das Vier-Augen-Prinzip, und der Be-            etwa eine Minute, wobei das Gerät nach            tergeführt.
strahlungsplan wird nach Fertigstellung             der halben Zeit auf die Gegenseite ge-
von einem zweiten Medizinphysiker nach-             dreht wird. Ab dem folgenden Tag werden
gerechnet. Danach werden die Bestrah-               für eine einzelne Sitzung noch zehn Minu-

Wenn Patientinnen und Patienten mehr Betreuung brauchen, können sie jederzeit weitere Sitzungen mit
der Psychoonkologin Dr. Regula Wagner-Huber vereinbaren.
Strahlen fürs Leben 100 Jahre Strahlentherapie
Strahlen und ihre Wirkung

         Strahlen wecken Emotionen
         Viele Krebspatienten verbinden Strahlentherapie mit etwas Bedrohlichem.
         Sie wissen nicht, wie und warum Strahlen wirken. In der Fachwelt ist die Wirkung
         von Strahlen heute aber sehr gut untersucht. Mit geeigneten Geräten kann
         Strahlung sehr gezielt und schonend eingesetzt werden.

         Als man nach 1900 entdeckte, dass man                           gibt kurzwellige Strahlen wie etwa die                          spiel werden innerhalb von zwei Wochen
         mit Röntgenstrahlen Krebs bekämpfen                             ultraviolette Strahlung der Sonne. Kurz-                        vollständig ausgetauscht. Diese Zelltei-
         kann, eröffnete sich eine neue Therapie-                        wellige Strahlen sind energiereicher als                        lung geschieht meist kontrolliert. Das
         möglichkeit im Kampf gegen Krebs. Wie                           langwellige und deshalb gefährlicher.                           heisst, die Trägerin der Erbinformation
         und warum die Strahlen Krebszellen zer-                         Sehr kurzwellige Strahlen – auch Gamma-                         einer Zelle, die DNA, gibt ihre Informati-
         stören können, blieb allerdings noch län-                       oder Röntgenstrahlen genannt – sind der-                        onen völlig fehlerfrei an die Tochterzelle
         ger ein wissenschaftliches Rätsel. Ausser-                      art stark, dass sie chemische Bindungen                         weiter. Die DNA kann jedoch durch ver-
         dem kam es in den ersten Jahrzehnten                            lösen können. Das nennt man Ionisation,                         schiedene Faktoren geschädigt werden.
         der Strahlenbehandlungen zu vielen Ne-                          und man spricht von ionisierenden Strah-                        Dann überträgt sie fehlerhafte Informati-
         benwirkungen, da man sich mit Strahlen,                         len. Es sind diese Strahlen, die in der                         onen. Gesunde Zellen können kleinere
         Strahlenmengen und den Folgen im Kör-                           Krebstherapie eingesetzt werden. «Sie                           Übertragungsfehler in der Regel beheben,
         per des Menschen noch nicht auskannte.                          können heilen oder dem Körper schaden                           gelingt ihnen das nicht, entsteht Krebs.
                                                                         und ihrerseits Krebs auslösen», erklärt                         Oder anders gesagt: Krebs entwickelt
         Welche Strahlen helfen bei Krebs?                               Dr. med. Kirsten Steinauer.                                     sich, wenn bei der Zellteilung etwas
         Wir alle sind ständig von Strahlen umge-                                                                                        schiefläuft und sich die Zellen ungeordnet
         ben. Ohne Sonnenstrahlen gäbe es kein                           Wenn Zellen verrücktspielen                                     und unkontrolliert vermehren. «Bei all den
         Leben. Sie spenden Licht, Wärme und                             Um nachvollziehen zu können, wie Strah-                         Zellen, die sich täglich im menschlichen
         Energie. Im physikalischen Sinn sind                            len wirken, muss man verstehen, was                             Körper teilen, grenzt es eigentlich an ein
         Strahlen elektromagnetische Wellen. Es                          Krebs ist. Unser Körper besteht aus Bil-                        Wunder, dass nicht mehr Krebs entsteht»,
         gibt langwellige Strahlen wie den Wech-                         lionen von Zellen, die sich ständig teilen                      sagt Dr. Steinauer weiter.
         selstrom oder Infrarotstrahlen, und es                          und erneuern. Die Lippenzellen zum Bei-

                                                                                                                                         Durch die Bestrahlung werden
                                                                                                                                         die Tumorzellen zerstört, so dass
         Spektrum elektromagnetischer Wellen
                                                                                                                                         ein erneutes Tumorwachstum
                                                                                                                                         verhindert wird, die gesunden
                                                                                                                                         Zellen sich aber so weit
                                                                                                                                         wie möglich erholen können.

                                                                                                                                         Während früher unklar war, warum und
                                                                                                                                         wie Röntgenstrahlen Krebszellen vernich-
Langwelle                          UKW + TV                              Sichtbares Licht              Röntgenstrahlen
0 Hz bis 300 Hz                    100 kHz bis 300 GHz                                                                                   ten können, weiss man heute: Ionisieren-
                                                                                                                                         de Strahlen können die DNA von Zellen
                                         Mikrowellen                                  Ultraviolette                      Gammastrahlen
                                         300 MHz bis 300 GHz                          Strahlen                                           schädigen. Jede Zelle hat ein Reparatur-
                                                                                                                                         system, um Strahlenschäden entgegen-
              Mittelwelle                                      Wärmestrahlen
              300 Hz bis 100 kHz                               (infrarot)                                                                zuwirken. Krebszellen können diese
                                                                                                                                         Schäden weit schlechter und vor allem
                              Nichtionisierende Strahlung                                         Ionisierende Strahlung
                              (keine biologische Wirkung)                                         (biologische Wirkung)
                                                                                                                                         viel langsamer ausgleichen als gesunde
                                                                                                                                         Zellen. Diesen Umstand macht sich die
Frequenz (Hz)
                  kHz              MHz             GHz
0         102           104       106        108      1010       1012      1014        1016           1018      1020         1022
Mit einem feinen optischen Gerät kann man in das Innere des Kehlkopfes sehen. So kann z.B.
die Verkleinerung eines Tumors während einer mehrwöchigen Bestrahlung beobachtet werden.

Radio-Onkologie zunutze. Durch die Be-              Bereich des Zellinnern anstossen. Die          wenn der Chirurg den ganzen Tumorkno-
strahlung werden die Tumorzellen zerstört,          für die Vernichtung der Tumorzellen not-       ten entfernen kann, können in bestimm-
so dass ein erneutes Tumorwachstum ver-             wendige Strahlendosis ist unterschiedlich      ten Fällen nur unter dem Mikroskop
hindert wird, die gesunden Zellen sich              und hängt von der Krebsart ab. Da die          sichtbare, einzelne Krebszellen in der
aber so gut wie möglich erholen können.             Reparatur der gesunden Zellen eine be-         Brust zurückbleiben», erklärt Dr.
                                                    stimmte Zeit benötigt, teilt man die Be-       Steinauer. Mit der Bestrahlung will man
Drei Möglichkeiten, zu reagieren                    strahlung in mehrere Einzelsitzungen           allenfalls noch vorhandene Krebszellen in
Zellen haben verschiedene Möglichkeiten,            auf. In den meisten Fällen hat eine Be-        der Brust zerstören, mit der Chemothe-
auf Bestrahlung zu reagieren. Manche                strahlung zum Ziel, die Tumorzellen zu         rapie lassen sich die Ableger im gesam-
Zellen zerfallen nach einer Bestrahlung             zerstören, die gesunden Zellen aber mög-       ten Körper vernichten.
ungeordnet, dies wird auch «zelluläre               lichst zu erhalten. Die Bestrahlung ist eine   Die Strahlendosis wird so gewählt, dass
Katastrophe» oder Nekrose genannt. In               lokale Methode, die es erlaubt, gesundes       die Heilungschancen gross sind und dazu
anderen Zellen löst die Bestrahlung ein             Gewebe zu behandeln, in dem nur einzelne       möglichst wenig Nebenwirkungen auftre-
bestimmtes Signal aus, und sie begehen              Tumorzellen vorhanden sind.                    ten. Würde man die Dosis niedriger wäh-
«geordneten Selbstmord». Das heisst, sie                                                           len, würde es zwar nicht zu Nebenwirkun-
produzieren kleine Einschnürungen und               Die Organe erhalten                            gen kommen, die Tumorzellen würden
Bläschen und werden von körpereigenen               Die Bestrahlung ermöglicht in vielen Fäl-      aber nicht zerstört. «Die optimale Balance
Immunzellen abtransportiert. Eine wei-              len den Erhalt eines Organs. Brustkrebs        zwischen der Chance auf Heilung und den
tere Möglichkeit ist, dass sich die Zellen          kann heute bei achtzig Prozent der Frau-       Nebenwirkungen zu finden, das ist die
in einen vorzeitigen, durch Bestrahlung             en brusterhaltend operiert werden. Die         Aufgabe der Radio-Onkologen», sagt Dr.
ausgelösten Ruhezustand begeben und                 Bestrahlung der Brust nach der Operati-        Steinauer. «Die Nebenwirkungen sind kein
sich nicht weiter teilen. Die Wirkung der           on des Knotens soll verhindern, dass der       Versehen. Sie sind der Preis, den wir
Strahlen ist nicht nur auf den Zellkern             Krebs wieder ausbricht. Denn: «Krebs-          zahlen, wenn wir den Tumor zerstören
und die DNA beschränkt. Ionisierende                zellen wollen wachsen und schicken Zel-        wollen.»
Strahlen können Veränderungen in jedem              len in das umliegende Gewebe aus. Auch

                                                                                                                     Strahlen und ihre Wirkung | 11
An der Klinik für Radio-Onkologie erarbeiten
                   die Fachärzte und die Medizinphysiker gemeinsam
                   die bestmöglichen Bestrahlungspläne.

12 | Seitentitel
Berufsporträts

Für die Behandlung von Krebspatienten braucht
es nicht nur technische Geräte oder Medikamente,
sondern vor allem Menschen. Auf den folgenden
Seiten lernen Sie einige von ihnen kennen.
Wir stellen sie Ihnen stellvertretend für die vielen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik für
Radio-Onkologie vor. In sieben Berufsporträts er-
zählen sie, was ihnen bei ihrer Arbeit am Herzen
liegt, warum sie diesen Beruf gewählt haben und
was genau sie tun. Gleichzeitig lernen Sie so die
wichtigsten Berufsgruppen der Radio-Onkologie
kennen.

Seite 14–27

                                           Seitentitel | 13
«Die Gewissheit,
                   dass wir die täglichen
                   Herausforderungen
                   im Team lösen können,
                   gibt mir ein gutes Gefühl.»
                   Barbora Louckova
                   Fachfrau für medizinisch-technische Radiologie HF (MTRA)
                   Co-Leitung

14 | Seitentitel
MTRA
Ein Beruf mit Zukunft

Ohne sie könnte nicht bestrahlt werden.      interessierte sie sich für die Technik. Die
Sie ist es, die zusammen mit einem MTRA-     neuen Herausforderungen, welche die           Barbora Louckova
                                                                                           Fachfrau für medizinisch-technische
Kollegen am Gerät die Bestrahlung durch-     technischen Weiterentwicklungen immer
                                                                                           Radiologie HF (MTRA), Co-Leitung
führt. Barbora Louckova ist es aber auch,    wieder mit sich bringen, haben sie bisher
die zusammen mit einem Medizinphysiker       noch keinen Moment daran zweifeln las-        2002 Abschluss Medizinische Fach-
den Bestrahlungsplan berechnet und die       sen, dass sie die richtige Wahl getroffen     und Fachoberschule Brno, Tschechien
Simulation macht, bevor die eigentliche                                                    2011 Certificate of Advanced Studies
                                             hat. «Ich weiss, in diesem Beruf kann ich
                                                                                           in Human Resource Management in
Bestrahlung stattfinden kann. Doch was       mich laufend weiterentwickeln.» Ihre Tä-      Health Care, ZHAW, Winterthur
heisst «den Bestrahlungsplan erstellen»?     tigkeit als Co-Leiterin des MTRA-Teams
Nachdem der Krebs diagnostiziert wurde,      empfindet sie als weitere Bereicherung.       seit 2003 Fachfrau für medizinisch-tech-
bestimmt der Arzt mit Hilfe einer Compu-     Durch sie ist sie in die Organisation und     nische Radiologie HF (MTRA) am KSW
                                                                                           seit 2012 Co-Leitung MTRA,
tertomographie, welcher Bereich im Körper    die Mitarbeiterführung eingebunden, was       Klinik für Radio-Onkologie, KSW
bestrahlt wird und wie hoch die Dosis sein   ihre Arbeit noch abwechslungsreicher
muss. Anhand dieser Angaben berechnet        macht.
Barbora Louckova am Computer, wie das
Bestrahlungsgerät eingestellt werden         Wenn alles rund gelaufen ist, geht sie
muss, damit die Strahlen genau an den        am Abend mit einem guten Gefühl nach
Punkt im Körper gelangen, wo sie wirken      Hause. «Die Gewissheit, dass wir die täg-
sollen. Mit dem obersten Ziel, dass die      lichen Herausforderungen im Team lösen
Krebszellen zerstört werden, das gesunde     können, gibt mir ein gutes Gefühl.»
Gewebe aber möglichst wenig Strahlung        Überhaupt spielt das Team für Barbora
abbekommt. Ihre Arbeit erfordert absolu-     Louckova – wie für alle anderen Mitar-
te Genauigkeit und Konzentration. Wenn       beiter in der Radio-Onkologie – eine
der Medizinphysiker den Plan kontrol-        wichtige Rolle. Denn auch sie sieht sich
liert hat, erfolgt am Therapiesimulator      immer wieder mit leidvollen Schicksalen
die Übertragung des errechneten Plans        konfrontiert und ist deshalb dankbar für
auf die Haut des Patienten. Erst danach      den Austausch mit den Kollegen.
kann mit der eigentlichen Bestrahlung
begonnen werden.

Weil ihre Tätigkeit verschiedene Statio-
nen umfasst, ist der Beruf für Barbora
Louckova attraktiv. Allerdings wusste sie
noch nicht so genau, was sie erwartet, als
sie sich in Tschechien, ihrer ursprüngli-
chen Heimat, für die MTRA-Ausbildung
entschied. «Anders als hier kannte man
dort das ‹Schnuppern› nicht.» Sie wählte
diese Ausbildung, weil sie davon über-
zeugt war, dass es sich um einen Beruf
mit Zukunft handelt. Und weil sie mit
Menschen arbeiten kann. Ausserdem

                                                                                                                                 MTRA | 15
«Wir versuchen, für jeden
einzelnen Patienten
das Maximum herauszuholen.»
Dr. Bruno Schnekenburger
Ph.D., Medizinphysiker mit Fachanerkennung SGSMP
Leitender Medizinphysiker

16 | Seitentitel
Medizinphysik
Zwischen zwei Welten

Der Name sagt es: Ein Medizinphysiker        praktische Weiterbildung zu erhalten,        schwer krank zu uns kam, dann ist das
bewegt sich zwischen zwei Welten.            werden sie von einem Mentor innerhalb        eine tiefe Befriedigung und macht grosse
Oder anders ausgedrückt: Er arbeitet an      der Klinik betreut. Erst danach werden       Freude.»
der Schnittstelle zwischen zwei Fachge-      sie zur Prüfung zugelassen. Der Mangel
bieten, der Physik und der Medizin.          an Medizinphysikern ist aber nicht allein
                                             ein schweizerisches Problem. In Deutsch-
Der Medizinphysiker plant und über-          land und Österreich gibt es ebenfalls zu       Dr. Bruno Schnekenburger
wacht die Bestrahlung von Krebskran-         wenige von ihnen. Woran das liegt, kann        Ph.D., Medizinphysiker
ken, nachdem der Arzt die Diagnose ge-       Dr. Schnekenburger nur vermuten: «Viel-        mit Fachanerkennung SGSMP
stellt, das Tumorvolumen definiert und die   leicht am Gebiet selber? Es ist aber auch      Leitender Medizinphysiker

Dosierung bestimmt hat. Zudem ist er für     möglich, dass sich junge Menschen heute
                                                                                            1977 Nachrichtengerätemechaniker,
die Sicherung der Qualität der Geräte        ganz allgemein weniger für technische
                                                                                            Fa. Haller, Wehingen
verantwortlich und überwacht diese.          Berufe interessieren.»                         1979 Feingeräteelektroniker, Fa. Haller,
«Bei dieser Art von Strahlung versagen                                                      Wehingen
unsere Sinne, das heisst, man schmeckt       Für ihn war die Medizinphysik das dritte       1984 Dipl.-Ing. (Feinwerktechnik),
                                                                                            FH Furtwangen
sie nicht, man riecht sie nicht, und sehen   Studium. Das Fächerübergreifende faszi-
                                                                                            1985 Dipl.-Faching. (Medizinaltechnik),
kann man sie auch nicht.» Aus diesem         niert ihn an seiner Tätigkeit noch heute.      NTB Buchs
Grund müssen die Geräte in regelmässi-       «Medizinphysiker befinden sich in einer        1992 Ph.D. (Medizinphysik),
gen, gesetzlich vorgeschriebenen Abstän-     Schicksalsgemeinschaft mit den Ärzten.         King’s College, London/Cambridge
den mit diversen physikalischen Geräten      Ärzte dürfen nicht ohne Medizinphysi-
                                                                                            1982–1983 Werkstudent Medizin-
und Hilfsmitteln kontrolliert werden.        ker bestrahlen, wir dürfen es nicht ohne       elektronik, Aesculap Werke, Tuttlingen
                                             Ärzte.» Ausserdem schätzt er den Kon-          1984–1989 Entwicklungsingenieur
Das Strahlenschutzgesetz in der Schweiz      takt mit den Menschen und den Bezug zu         Medizinelektronik, Berchtold, Tuttlingen
                                                                                            1989–1992 Studium/Forschung
schreibt den Einsatz eines Medizinphy-       den Patienten. Dieser Kontakt kann für
                                                                                            (Hyperthermie), Universität London und
sikers pro Beschleuniger (Bestrahlungs-      die Arbeit allerdings auch belastend sein.     Addenbrooke’s Hospital, Cambridge
gerät) vor. Dr. Bruno Schnekenburger         «Wenn ein Patient stirbt, geht mir das         1992–1996 Medizinphysiker,
ist einer von zwei Medizinphysikern am       nahe.» Während seiner früheren Tätig-          Kantonsspital Aarau
                                                                                            1997–2001 Medizinphysiker, Radio-
Kantonsspital Winterthur, welche über        keit hat Dr. Schnekenburger auch kranke
                                                                                            logische Physik, Universitätsspital Basel
die gesetzlich notwendige Fachanerken-       Kinder bestrahlt. «Das lässt einen selten      2002–2011 Leitender Medizinphysiker,
nung verfügen. Die anderen Medizin-          unberührt. Das Schicksal von jungen            Institut für Radio-Onkologie, Universitäts-
physiker und ein Medizintechniker des        Erwachsenen kann schon unter die Haut          spital Basel
siebenköpfigen Teams befinden sich in        gehen.»                                        seit 2011 Leitender Medizinphysiker,
                                                                                            Klinik für Radio-Onkologie, KSW
der Ausbildung. Zwei von ihnen betreut
Dr. Schnekenburger derzeit als Mentor.       Zwar können durch die Bestrahlung viele
In der Schweiz gibt es nicht viele Medi-     Menschen geheilt werden, und wenn das
zinphysiker. «Wir müssen uns deshalb         nicht möglich ist, können die Lebensqua-
selber um den Nachwuchs kümmern.» So         lität verbessert oder die Schmerzen ge-
belegen fertig ausgebildete Physiker mit     lindert werden. «Wir versuchen immer,
Universitätsabschluss beispielsweise ein     für jeden einzelnen Patienten das Maxi-
Nachdiplomstudium in Medizinphysik.          mum herauszuholen. In vielen Fällen ge-
Um die zur Erlangung der Fachanerken-        lingt uns dies auch.» Und: «Wenn wir je-
nung SGSMP notwendige mehrjährige            manden als geheilt entlassen können, der

                                                                                                                          Medizinphysik | 17
«Wenn Patienten beim
                   Hinausgehen sagen,
                   es gehe ihnen viel besser,
                   weiss ich, dass meine
                   Arbeit sinnvoll ist.»
                   Dr. Regula Wagner-Huber, lic. phil.
                   Psychoonkologin

18 | Seitentitel
Psychoonkologie
Die Lebensqualität verbessern

Wer an Krebs erkrankt, sieht sich plötz-     schwierige Situation gut bewältigen,
lich mit Themen konfrontiert, die ihm        macht mir immer wieder Hoffnung.»             Dr. Regula Wagner-Huber
                                                                                           lic. phil., Psychoonkologin
vorher fernlagen. Ängste tauchen auf,
Fragen über Leben und Tod gewinnen ei-       Die Schwere, die der Krankheit anhaftet,      1986 dipl. natw. (Biochemie), ETH Zürich
ne neue Bedeutung. Es ist, als würde sich    macht die Arbeit manchmal auch schwie-
                                                                                           1990 Dr. sc. nat. (Naturwissenschaften),
der Boden unter den Füssen öffnen.           rig. Dr. Wagner-Huber arbeitet zwar oft
                                                                                           Institut für Molekularbiologie und
                                             mit Patienten, die wieder geheilt werden.     Biophysik, ETH Zürich
Die Patienten und ihre Angehörigen bei       Leider ist eine Heilung aber nicht immer
                                                                                           2000 lic. phil., Psychologin FSP,
der Krankheitsbewältigung zu unterstüt-      möglich. Wenn der Tod unausweichlich          Universität Zürich
zen, das ist die Aufgabe von Dr. Regula      wird, bedeutet das sowohl für die Betrof-
                                                                                           2010 Fachpsychologie für Psychotherapie,
Wagner-Huber. Dabei sind die Themen,         fenen als auch für die Angehörigen eine
                                                                                           Zusatzqualifikation onkologische
die für die Patienten wichtig sind, sehr     grosse Belastung. «Am meisten treffen         Psychologie
unterschiedlich. Ziel des ersten Gesprächs   mich Situationen, in welchen ich mich hilf-
ist deshalb, zu erkennen, was der Patient    los fühle.» Diese Gefühle und die Trauer
                                                                                           1990–1993 Firma ASTA Medica AG,
braucht. «Ich arbeite auftragsorientiert     über das, was nicht mehr möglich ist, mit     verantwortlich für den Bereich Onkologie
und versuche herauszufinden, welchen         den Patienten oder den Angehörigen aus-
                                                                                           2001–2005 Abteilung für Psychosoziale
Wunsch der Patient an mich hat.» Da-         zuhalten, kostet die Psychoonkologin
                                                                                           Medizin, Universitätsspital Zürich,
nach unterstützt die Psychoonkologin         Energie.                                      Bereich Transplantationsmedizin
den Patienten bei der Lösung des Pro-
                                                                                           2005–2008 Psychologin, Beratungsteam
blems. Immer mit dem Hauptziel vor Au-       Es gibt ihr Befriedigung, wenn es gelingt,
                                                                                           der Schweizerischen Multiple Sklerose
gen, seine Lebensqualität zu verbessern      dem Ziel näher zu kommen und die Le-          Gesellschaft
und die Menschen zu stützen, die ihm         bensqualität der Patienten zu verbes-
                                                                                           seit 2008 Psychoonkologin,
nahestehen.                                  sern. Die Zusammenarbeit mit anderen          Klinik für Radio-Onkologie, KSW
                                             Ärzten und Fachdisziplinen hat dabei
Nachdem Dr. Wagner-Huber ihr Bioche-         eine grosse Bedeutung. «Wenn der Aus-
mie-Studium abgeschlossen hatte, arbei-      tausch funktioniert und man beim Kaffee
tete sie im Bereich der Onkologie in der     auch einmal gemeinsam lachen kann, tut
Pharmaindustrie. Weil sie den Wunsch         das gut und ist wichtig.» Und wenn ein
verspürte, direkt mit Krebspatienten zu      Patient nach einem Gespräch zur Tür
arbeiten, studierte sie danach Psycholo-     geht und sagt: «Danke, jetzt geht es mir
gie. Die existenziellen Fragen faszinieren   wieder besser», dann spürt Dr. Wagner-
sie an ihrem heutigen Beruf. Und die Tat-    Huber, dass ihre Arbeit sinnvoll ist. «Das
sache, dass sie in der Psychoonkologie an    sind Momente, von welchen ich zehre und
der Schnittstelle zwischen zwei Fachge-      aus welchen ich Energie schöpfen kann.»
bieten arbeitet. Ausserdem kann sie in
der Psychoonkologie häufig mit weni-
gen Sitzungen schon viel bewirken. «Das
ist das Schöne an meiner Tätigkeit.» Sie
arbeitet meist mit psychisch gesunden
Menschen, die durch ein äusseres Ereignis
in eine Krisensituation geraten sind. «Zu
erleben, wie die meisten von ihnen die

                                                                                                                      Psychoonkologie | 19
«Genau zuhören und
                   richtig hinsehen,
                   nicht nur schauen,
                   das ist wichtig
                   in meinem Beruf.»
                   Marianne Scharfenberger
                   dipl. Pflegefachfrau
                   Gruppenleitung

20 | Seitentitel
Onkologiepflege
Die Patienten begleiten

«Krebs bedeutet nicht nur sterben, son-         sagen stimmen die Pflegefachfrau posi-
dern auch – vielleicht mit Einschränkun-        tiv. Allerdings kann es auch hier zu           Marianne Scharfenberger
gen – viele Jahre weiterleben.» Marianne        schwierigen Situationen kommen. Wenn           dipl. Pflegefachfrau, Gruppenleitung
Scharfenberger weiss, wovon sie spricht.        die richtigen Worte fehlen zum Beispiel.
Die Pflegefachfrau und ihre Kolleginnen         Dazu stehen zu können, wenn einmal et-         1981 Diplom Krankenpflegeausbildung,
                                                                                               Osnabrück, Deutschland
am Ambulatorium der Klinik für Radio-           was nicht rund gelaufen ist und man nicht
                                                                                               1987 Abschluss Studium Pflegepädago-
Onkologie sind immer da, wenn die Pa-           weiterweiss, das ist in ihrem Beruf wichtig.   gik, Universität Osnabrück, Deutschland
tienten zur Bestrahlung vorbeikommen.
Sie nehmen ihnen Blut, stecken Infusio-         Als Gruppenleiterin ist sie für ein Team       1981–1987 Pflegefachfrau Chirurgie,
                                                                                               Universitätsklinik Münster, Deutschland
nen oder pflegen die Haut im Bestrah-           von sieben Pflegenden und eine Praxisas-
                                                                                               1987–1993 Lehrerin für Pflegeberufe
lungsgebiet. Sie begleiten sie während          sistentin verantwortlich. Das heisst, sie      an der Universitätsklinik Aachen und am
der gesamten Bestrahlungszeit und be-           verteilt die Aufgaben, holt Rückmeldun-        Städtischen Krankenhaus Reutlingen,
antworten Fragen. Zwar informieren sich         gen ein und ist gegen aussen die Ansprech-     Deutschland
                                                                                               1993–2001 Pflegefachfrau Ambulante
viele Patienten übers Internet, aber trotz-     partnerin, wenn es um Anliegen an den
                                                                                               Pflege (Spitex), Tübingen, Deutschland
dem sind sie oft ängstlich. Ja, manchmal        Chefarzt und Klinikdirektor Dr. med. Urs       2001–2003 Pflegefachfrau Universitäts-
führen die vielen Informationen sogar zu        R. Meier geht.                                 spital Uppsala, Schweden
Verunsicherung, so dass die Pflegenden                                                         seit 2004 Pflegefachfrau,
                                                                                               Klinik für Radio-Onkologie, KSW
ihnen dabei helfen müssen, herauszufin-         Obwohl das Thema Krebs und die Pro-
                                                                                               seit 2009 Gruppenleitung Pflege,
den, welches der richtige Weg für sie ist.      bleme der Patienten zum Arbeitsalltag          Klinik für Radio-Onkologie, KSW
«Wir sprechen mit ihnen über Themen             gehören, weiss die Pflegefachfrau: Wenn
wie Ernährung oder Schmerzen und über           sie das Ambulatorium verlässt, dann
ihre Gewohnheiten, die sie wegen der            schliesst sie die Tür hinter sich und tritt
Krankheit vielleicht aufgeben müssen.»          in eine andere Welt. «Das müssen wir alle,
                                                auch die jungen Kollegen. Wir sind alles
Marianne Scharfenberger gefällt ihr             aufgestellte, erwachsene Menschen.» Die
Beruf, weil sie immer wieder auf neue           einen treiben Sport, die anderen tanzen
Menschen trifft und sich auf sie einstel-       oder reiten, alle aber schaffen sich
len muss. «Genau hinhören können, was           einen Ausgleich. Denn: «Nur wenn es uns
der andere braucht, richtig hinsehen und        gutgeht, können wir gut sein in unserer
nicht nur schauen, das ist wichtig bei die-     Arbeit.»
ser Tätigkeit.» Es bedeutet ihr viel, dass
sie bei ihrer Arbeit nie allein ist. Egal wie
schwierig die Situation ist – Leben und
Tod sind auch im Ambulatorium ein
Thema –, sie kann mit ihren Kolleginnen
darüber sprechen. «Das ist sehr wertvoll.»
Und manchmal trifft sie auf Patienten, die
sie sogar motivieren. Dann etwa, wenn
jemand zur Bestrahlung kommt und sagt:
«Ja, wissen Sie, ich bin alt, ich habe ein
schönes Leben gehabt. Jetzt komme ich
damit immer noch zurecht.» Solche Aus-

                                                                                                                          Onkologiepflege | 21
«Das Aufeinandertreffen
von Physik und Biologie
in der Strahlentherapie
begeistert mich.»
Dr. med. Kirsten Steinauer
Fachärztin für Radio-Onkologie FMH
Leitende Ärztin Klinik für Radio-Onkologie

  22 | Seitentitel
Radio-Onkologie
Mit Röntgenstrahlen
therapieren
Dr. med. Kirsten Steinauer verschreibt         senden, wo sie in Sekundenbruchteilen eine   für Ärzte, sowohl am Kantonsspital wie
täglich energiereiche Röntgenstrahlen, um      Kette von biologischen Reaktionen auslö-     auch ausserhalb, und nimmt selber an
Patienten zu therapieren und zu heilen.        sen.» Das Aufeinandertreffen von Physik      solchen Veranstaltungen teil.
Ziel der Strahlentherapie ist in vielen Fäl-   und Biologie ist es, das Dr. Steinauer be-
len die Heilung der Krebserkrankung.           geistert. «Man kann es im Reagenzglas        Obwohl Dr. Steinauer seit über fünfzehn
Wenn die Krankheit zu weit fortgeschrit-       bewundern. Es kann aber auch im klini-       Jahren in der Radio-Onkologie arbeitet,
ten ist, setzt die Ärztin die Strahlen ein,    schen Alltag Tumoren verkleinern oder        ist ihr die Verantwortung für den einzel-
um Schmerzen zu lindern oder Lähmungs-         zum Verschwinden bringen.» Heute ist         nen Patienten immer gegenwärtig. Auch
erscheinungen vorzubeugen. So kann sie         das Wissen über die Abläufe dank der         wenn sie gelernt hat, sich im Rahmen der
die Lebensqualität der Patienten verbes-       strahlenbiologischen Forschung stark ge-     täglichen ärztlichen Arbeit abzugrenzen,
sern und möglicherweise über Jahre er-         wachsen. Man kann zum Beispiel berech-       geht ihr das Schicksal eines Menschen
halten.                                        nen, wie hoch die einzelnen Strahlendo-      noch häufig sehr nahe. «Meist trifft es
                                               sen sein müssen, damit möglichst viele       mich unerwartet. Dann zum Beispiel,
Heute kommen in der Krebsbehandlung            Krebszellen abgetötet werden, ohne dass      wenn ich jemanden zu Hause anrufe, um
meist verschiedene Therapien zum Ein-          im Normalgewebe bleibende Folgen ent-        noch etwas mitzuteilen, und dann plötz-
satz. Die Zusammenarbeit der Ärzte der         stehen. «Es beeindruckt mich, wie die        lich im Hintergrund eine helle Stimme
unterschiedlichen Fachrichtungen ist des-      gesamte Bestrahlung in Abwesenheit           ‹Mami, Mami› ruft.»
halb wichtig und in den sogenannten            der Patienten an Computern im Voraus
Tumorboards organisiert, die wöchent-          durchgegangen und simuliert werden
lich stattfinden. Hier kommen Chirurgen,       kann.» Durch die exakten Berechnungen
Frauenärzte, Urologen, Onkologen und           ist es möglich, eine ungleichmässige Ver-       Dr. med. Kirsten Steinauer
immer auch ein Strahlentherapeut zu-           teilung der Dosierung im Gewebe zu er-          Fachärztin Radio-Onkologie FMH
sammen. Gemeinsam legen sie fest, wie          kennen und noch vor Beginn der Behand-          Leitende Ärztin
ein Patient behandelt wird. «Sie ent-          lung zu korrigieren. Dr. Steinauer betont,
scheiden, ob ein Patient nach einer Ope-       dass trotz grosser Fortschritte eine Hei-       1993 Abschluss des Medizinstudiums,
                                                                                               Medizinische Universität zu Lübeck,
ration noch eine Bestrahlung braucht und       lung von Krebs Nebenwirkungen mit sich
                                                                                               Deutschland
ob diese zusätzlich noch mit einer Chemo-      bringt, die sich unmittelbar nach der Be-       1994 Dissertation, Medizinische
therapie kombiniert werden soll», erklärt      handlung oder auch erst später zeigen           Universität zu Lübeck, Deutschland
Dr. Steinauer.                                 können. «Wird der Patient zu Beginn der         1999 Facharztprüfung Radio-Onkologie,
                                                                                               Universitätsspital Zürich
                                               Therapie gut über diese Nebenwirkungen
                                                                                               1999 Staatsexamen USA
In Zusammenarbeit mit dem Medizin-             informiert, kann er sie jedoch als ‹Preis
physiker erstellt die Radio-Onkologin für      für die Chance, gesund zu werden› im All-       1999–2001 Radio-Onkologie, Stanford-
jeden Patienten einen individuellen Be-        gemeinen gut akzeptieren.»                      Universität, USA
                                                                                               2001–2006 Radio-Onkologie,
strahlungsplan. Die Patienten profitieren
                                                                                               Kantonsspital Chur
dabei von technischen Weiterentwicklun-        Ihre Arbeit als Leitende Ärztin umfasst         seit 2007 Klinik für Radio-Onkologie,
gen, aber auch von umfangreichen For-          noch andere Aufgaben, die nicht mit der         KSW
schungen im Bereich der Strahlenbiologie.      direkten Patientenbetreuung in Zusam-           seit 2009 Leitende Ärztin,
                                                                                               Klinik für Radio-Onkologie, KSW
Die Radiotherapie ist eine äusserlich an-      menhang stehen. Sie ist in die Klinik-
gewendete, gezielte Heilmethode. «Es sind      organisation eingebunden und dafür ver-
tonnenschwere Geräte im Einsatz, welche        antwortlich, dass die Bestrahlungen rei-
unsichtbare Strahlen, für die wir Men-         bungslos und sicher ablaufen. Daneben
schen keine Sinne haben, in den Körper         organisiert sie Fort- und Weiterbildungen

                                                                                                                       Radio-Onkologie | 23
«Ich habe einen Beruf
mit Zukunft in der
Gesundheitsindustrie,
die sich laufend
weiterentwickelt.»
Syed Abdul Qavi
Radioonkologie-Elektroingenieur,
MSEE Service-Ingenieur,
Varian Medical Systems International AG,
Zug

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Engineering
Der Mann für den Linac

Syed Abdul Qavi ist da, wenn es eine Pan-     Er hat schon in Pakistan und im Iran ge-
ne gibt. Wenn es sein muss, arbeitet er bis   arbeitet. Seit 2007 ist er in der Schweiz       Syed Abdul Qavi
                                                                                              Radioonkologie-Elektroingenieur,
spät in die Nacht, und wenn ein Ersatz-       tätig. Bevor er im April zu Varian Medical
                                                                                              MSEE Service-Ingenieur, Varian Medical
teil erst am Morgen geliefert werden          Systems wechselte, war er im selben Be-         Systems International AG, Zug
kann, dann kommt er um 5 Uhr in die           reich für Siemens aktiv. Ein Erlebnis, das
Klinik für Radio-Onkologie, bevor der         er nicht vergessen kann, stammt aus sei-        2001 BS Electronics Engineering,
Betrieb losgeht. Denn: Funktioniert der                                                       Sir Syed University of Engineering and
                                              ner Zeit in Pakistan: «Es war im Jahr
                                                                                              Technology, Karachi
Linearbeschleuniger (Linac) nicht, dann       2005, in einem Spital in Karachi, als           2005 MSEE in Electrical Machines &
bricht am Kantonsspital Winterthur der        wegen eines Sturms der Raum mit dem             Power Electronics, NED University of
gesamte Bestrahlungs-Zeitplan zusam-          Linearbeschleuniger überflutet wurde.           Engineering and Technology, Karachi
men. Die meisten Bestrahlungen werden         Das Wasser stand 90 bis 120 Zentimeter
                                                                                              2002–2007 Radio Oncology Field Service
mit dem Teilchenbeschleuniger durchge-        hoch. Es dauerte drei Tage, bis wir den         Engineer, Siemens Medical Solutions,
führt.                                        Linac repariert hatten. Ursprünglich hat-       Pakistan
                                              ten wir mit einer Woche gerechnet. Das          2007–März 2012 Radioonkologie-
Der Service-Ingenieur ist sich seiner Ver-    ist eine tolle Erinnerung, der Kunde war        Service-Ingenieur, Siemens Healthcare,
                                                                                              Schweiz, u.a. für das KSW zuständig
antwortung bewusst, und er nimmt sie          sehr zufrieden!»                                seit April 2012 Service-Ingenieur,
gerne wahr. Zeit spielt bei all seinen Auf-                                                   Varian Medical Systems International AG,
trägen eine wichtige Rolle. «Sie ist ein      Wer den Beruf eines Service-Ingenieurs          Zug
Schlüsselfaktor für uns. Wir versuchen,       ergreifen will, muss neben dem Interes-
die Geräte so schnell als möglich zu repa-    se an Technik verschiedene Fähigkeiten
rieren, damit die Bestrahlungen ohne          haben. Davon ist Syed Abdul Qavi über-
Verzögerung wieder aufgenommen wer-           zeugt. Er muss sich seiner anspruchsvol-
den können.» Aber nicht nur die Zeit ist      len Aufgabe bewusst und fähig sein, un-
wichtig. Im Zentrum steht auch die Sicher-    ter Druck zu arbeiten. Er muss flexibel
heit der Patienten. Der Linac muss ein-       sein und verantwortungsbewusst handeln.
wandfrei funktionieren, bevor er wieder       «Man muss Sicherheitsrichtlinien beach-
in Betrieb genommen werden kann. «Da-         ten und sich der Risiken bewusst sein,
für arbeiten wir nachts oder auch am          welche die Arbeit mit radioaktiver Strah-
Wochenende.» Wenn der Kunde mit der           lung und Starkstrom mit sich bringt. Das
Arbeit zufrieden ist, dann ist das letzt-     ist auch für die eigene Sicherheit wichtig.»
endlich auch für den «Gerätedoktor» die       In diesem Beruf muss man auch körper-
grösste Befriedigung.                         lich und psychisch fit sein, ist ein Service-
                                              Ingenieur während der Arbeit doch häufig
Das umfangreiche Betätigungsfeld und          auf sich allein gestellt. Trotz dieser hohen
die Möglichkeiten seines Berufs reizten       Anforderungen: Syed Abdul Qavi würde
ihn, als er sich dafür entschied. Ein Teil    seinen Beruf jederzeit wieder wählen.
dieser Firma zu sein, die Strahlentechno-     «Er bietet ein enorm weites Betätigungs-
logie erforscht und nutzbar macht, faszi-     feld. Es ist ein Beruf mit Zukunft in einem
niert Syed Abdul Qavi.                        Gebiet der Gesundheitsindustrie, das sich
                                              ständig weiterentwickelt.»
Syed Abdul Qavi ist seit zehn Jahren Ser-
vice-Ingenieur für Linearbeschleuniger.

                                                                                                                             Engineering | 25
«An Krankheit und Tod
                   habe ich mich nie
                   gewöhnen können.
                   Wenn es anders wäre,
                   würde es mir noch viel
                   mehr Angst machen.»
                   Frances Fromberg
                   Chefarztsekretärin, Klinik für Radio-Onkologie

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Sekretariat
Die rechte Hand des Chefarztes

Wenn sie jeweils am Morgen um 6 Uhr in       tiv und flexibel sein. Den Spagat zwischen
ihr Büro kommt, ist sie noch allein in der   ihrer Führungsrolle und der Mitarbeit im     Frances Fromberg
                                                                                          Chefarztsekretärin,
Radio-Onkologie. «Ich geniesse es, wenn      Team empfindet die Chefarztsekretärin
                                                                                          Klinik für Radio-Onkologie
noch alles ruhig ist und ich als Erste das   manchmal jedoch auch als schwierig. Auf
Licht einschalten kann.» Und: «Ich brau-     der einen Seite muss sie die Interessen      1994 Abschluss Ausbildung zur
che diese Stunde, um den Tag ruhig be-       des Arbeitgebers vertreten, auf der ande-    medizinischen Praxisassistentin,
ginnen zu können. Sie gibt mir die Mög-      ren Seite will sie hinter dem Team stehen.   Unfallchirurgiepraxis, Berlin
lichkeit, gut vorbereitet und stressfrei     «Das ist manchmal nicht einfach, es ist      2003 Abschluss Studium
                                                                                          «Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit/
in den eigentlichen Arbeitstag zu star-      aber gleichzeitig eine tolle Herausforde-    Unternehmenskommunikation», PR Kolleg,
ten.» Denn danach läuft es bei Frances       rung.»                                       Berlin
Fromberg rund. Als Chefarztsekretärin
unterstützt sie den Chefarzt und Direktor    Und dann freut sich Frances Fromberg         1994–1998 medizinische Praxisassisten-
                                                                                          tin, div. Praxen, Berlin
der Klinik für Radio-Onkologie, Dr. med.     darüber, wenn sie von ihrem Chef hört,       1998–2000 Sekretärin im Gesundheits-
Urs R. Meier, in allen administrativen       dass sie gute Arbeit leistet und im Team     wesen, Deutsches Herzzentrum & Urban
und organisatorischen Belangen. Sie ko-      gebraucht wird. «Das ist heutzutage          Krankenhaus, Berlin
ordiniert die wichtigsten Klinikgeschäfte,   nicht alltäglich. An meiner vorherigen       2000–2011 Chefarztsekretärin,
                                                                                          Meoclinic, Berlin
arbeitet in der Klinikleitung mit und ist    Stelle in Deutschland kannte ich das
                                                                                          seit 2011 Chefarztsekretärin,
für ein Team von vier Sekretariatsmit-       nicht.» Des Weiteren schätzt sie die fle-    Klinik für Radio-Onkologie, KSW
arbeiterinnen verantwortlich. Frances        xiblen Arbeitszeiten. «Ich kann morgens
Fromberg sieht sich aber auch als Event-     sehr früh beginnen, das kommt dem Chef-
managerin der Klinik. Das heisst, sie or-    arzt entgegen, und ich kann mich dafür
ganisiert Kongresse, Seminare und Sit-       am Nachmittag um meinen kleinen Sohn
zungen, angefangen bei den Einladungen       kümmern.» An Krankheit und Tod hat sie
bis hin zur Betreuung der Teilnehmer an      sich nie gewöhnen können. Aber wäre es
der Veranstaltung selber.                    anders, hätte sie das Gefühl, abzustump-
                                             fen, und das würde ihr noch viel mehr
Ursprünglich wollte sie nach dem Abitur      Angst machen.
Medizin studieren. Bereits im Vorprakti-
kum merkte sie jedoch, dass Ärztin nicht
der richtige Beruf für sie war. Ihr Orga-
nisationstalent und das Interesse an der
Medizin, das nach wie vor vorhanden war,
brachten sie auf die Idee, Chefarztsekre-
tärin zu werden. Sie schätzt den Wechsel
zwischen Routine – auch sie erstellt Ab-
rechnungen und schreibt Berichte – und
neuen und ungewohnten Arbeiten wie
etwa dem Organisieren von Veranstaltun-
gen. Wer sich für den Beruf interessiert,
muss gerne organisieren, stressresistent
sein und über Fingerspitzengefühl sowie
Empathie verfügen. Zudem muss er krea-

                                                                                                                       Sekretariat | 27
Integrierte Computertomographie, Laserlinien und
                   weitere Technologien ermöglichen eine präzise
                   Positionierung des Patienten vor der Bestrahlung.

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Seitentitel | 29
Behandlungsspektrum

«Den» Krebs gibt es nicht
Krebs ist die allgemeine Bezeichnung für bösartige Tumoren. Wer eine solche Krankheit
hat, muss jedoch nicht zwangsläufig daran sterben. Die Heilungschancen haben sich in den
letzten Jahren stetig verbessert. Die Strahlentherapie leistet einen wichtigen Beitrag dazu.

In der Schweiz erkranken jährlich rund                 schwülste bilden. Wenn Metastasen le-           Brust und der Prostata, auf der Haut,
36 000 Menschen an bösartigen Tumo-                    benswichtige Organe erreichen, schädigen        in der Lunge, im Darm, im Magen und
ren. 54,2 Prozent davon sind Männer,                   sie diese. Sie können nicht mehr richtig        in anderen Körperhöhlen.
45,8 Prozent Frauen. Laut der Krebsliga                funktionieren, was zum Tod führt. Bösarti-   – Leukämie und Lymphome befallen blut-
Schweiz sterben jährlich rund 15 600 Men-              ge Tumoren ähneln im Verlauf der Ent-           bildende Organe wie die Milz und das
schen an dieser Krankheit. Neue Techno-                wicklung dem ursprünglichen Gewebe              Knochenmark.
logien haben die Heilungschancen in den                kaum mehr und werden immer aggressiver.
letzten Jahren jedoch deutlich verbessert.             Die bösartigen Tumoren werden grob in        Bei Frauen treten bösartige Tumoren am
In 95 Prozent der Fälle tritt eine Krebs-              drei Hauptgruppen eingeteilt, und zwar       häufigsten in Brust, Dickdarm, Lunge
erkrankung zu Beginn in einem einzelnen                in Sarkome, Karzinome sowie Leukämie         und Gebärmutter auf. Männer erkranken
Organ auf. Es gibt bösartige und gutarti-              und Lymphome. Sie werden wiederum in         am häufigsten an Krebs in Prostata,
ge Tumoren. Letztere gleichen normalen                 Hunderte von weiteren Gruppen unter-         Lunge, Dickdarm und an der Blase.
Zellen und sind örtlich begrenzt. Da sie in            teilt.                                       Schwarzer Hautkrebs kommt bei beiden
der Regel von umliegendem Gewebe ein-                  –Sarkome sind bösartige Tumoren an          Geschlechtern oft vor. Die mit der höchs-
geschlossen werden, sind sie nicht ge-                   Bindegewebe, Stütz- und Nervengewe-        ten Sterblichkeitsrate einhergehenden
fährlich. Bösartige Tumoren können in                     be, Nerven, Blutgefässen, Knochen,        Tumorarten sind bei den Männern Lun-
das sie umgebende Gewebe einwachsen                       Knorpeln, Muskeln und Fettgewebe.         gen-, Prostata- und Dickdarmkrebs. Frau-
und Zellen sich über das Blut und die                  – Karzinome sind die häufigste bösartige    en sterben am häufigsten an Krebs in
Lymphe im ganzen Körper ausbreiten.                       Krebsform beim Menschen. Sie entste-      Brust, Lunge oder Dickdarm.
Sie können Metastasen oder Tochterge-                     hen in Organen, im Drüsengewebe der       Die Heilungserfolge der heutigen Krebs-
                                                                                                    medizin sind auf die Zusammenarbeit der
                                                                                                    Ärzte aus verschiedenen Fachgebieten
                                                                                                    zurückzuführen, der Chirurgen, der me-
Die MTRA kontrolliert vor der Bestrahlung ein letztes Mal, ob der Patient richtig platziert ist.    dizinischen Onkologen und der Radio-On-
                                                                                                    kologen. Während ein Chirurg den Tumor
                                                                                                    lokal entfernt und die Chemotherapie im
                                                                                                    ganzen Körper wirkt, kann die Bestrah-
                                                                                                    lung örtlich begrenzt und im näheren
                                                                                                    Umfeld des Krebsknotens eingesetzt
                                                                                                    werden.
                                                                                                    Am Kantonsspital Winterthur wurden
                                                                                                    im Jahr 2011 insgesamt 1159 Patienten
                                                                                                    bestrahlt, 1116 wegen eines bösartigen
                                                                                                    Tumors, 43 Patienten wegen anderer
                                                                                                    Krankheiten. Die meisten Bestrahlun-
                                                                                                    gen betrafen Brust- und Prostatakrebs.
                                                                                                    Am Kantonsspital werden drei Arten von
                                                                                                    Bestrahlungstherapie durchgeführt: die
                                                                                                    konventionelle Radiotherapie, die Bra-
                                                                                                    chytherapie und die Bestrahlung am
                                                                                                    Elektronen-Linearbeschleuniger, kurz
                                                                                                    Linac genannt.

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