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Neurologische und psychiatrische Symptome bei Patienten mit
                                                        Hypophysenadenomen
                                                                        Sievers C
                  Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel - Austrian
               Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism 2012; 5 (2), 12-14

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Austrian Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism
                                               Metabolism
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Neuropsychiatrische Symptome bei Patienten mit Hypophysenadenomen

     Neurologische und psychiatrische Symptome bei
          Patienten mit Hypophysenadenomen
                                                                             C. Sievers

 Kurzfassung: Viele Patienten mit hypothalamisch-      Schlüsselwörter: psychiatrische Komorbiditä-      turbances such as diabetes mellitus as in ac-
 hypophysären Erkrankungen leiden an neurologi-        ten, Akromegalie, M. Cushing, Prolaktinom, hor-   romegaly and Cushing’s disease, side effects of
 schen und psychiatrischen Symptomen. Direkte Ef-      moninaktive Hypophysenadenome                     various drugs, inadequate substitution therapy,
 fekte auf das zentrale Nervensystem, Nebenwir-                                                          and socioeconomic factors. This article reviews
 kungen der verschiedenen Therapien, Anpassungs-                                                         pituitary diseases and their most common neu-
 störungen an die Diagnose, Operation oder die Ko-     Abstract: Neurological and Psychiatric            ropsychiatric symptoms and suggests diagnostic
 morbiditäten, suboptimale Substitutionstherapien,     Symptoms in Patients with Hypothalamo-            procedures and therapies for clinical practice.
 hormonelle Dysregulationen sowie schwer behan-        Pituitary Diseases. Many patients with hypo-      J Klin Endokrinol Stoffw 2012; 5 (2): 12–4.
 delbare Komorbiditäten wie Schmerzsyndrome            thalamo-pituitary diseases suffer from neuro-
 oder Adipositas oder fehlende soziale Unterstüt-      logical and psychiatric symptoms and comorbidi-   Key words: psychiatric comorbidities, acrome-
 zung können Ursachen hierfür sein. Dieser Artikel     ties. Underlying causes include neuroanatomical   galy, Cushing’s disease, prolactinoma, non-func-
 gibt einen Überblick über neuropsychiatrische         aspects, direct effects of hormonal alterations   tioning pituitary adenoma
 Symptome der verschiedenen Hypophysenerkran-          on the central nervous system, indirect effects
 kungen sowie deren Diagnostik und Therapie.           on the brain as mediated through metabolic dis-

 Einzelne hypophysäre Krankheitsbilder                                            Prolaktinom
  und ihre neuropsychiatrischen Symptome                                           Patienten mit Prolaktinomen bzw. Hyperprolaktinämie be-
                                                                                   richten häufig von emotionalen Schwierigkeiten. Es gibt für
  bzw. Folgeerkrankungen                                                           dieses Krankheitsbild jedoch keine guten Studien über Prä-
Akromegalie                                                                        valenzen und Inzidenzen von psychiatrischen Erkrankungen.
Etwa 1/3 der an Akromegalie erkrankten Patienten leidet an af-                     Dies ist umso erstaunlicher, da die Therapie der Prolaktinome
fektiven Störungen wie einer Depression [1]. Zusätzlich wei-                       mit Dopaminagonisten einen Risikofaktor für psychiatrische
sen akromegale Patienten Persönlichkeitsveränderungen und                          Symptome wie Wahnvorstellungen und Suchterkrankungen
kognitive Defizite auf, die mit Veränderungen der Gehirn-                          darstellen kann.
architektur im Sinne einer Vermehrung der grauen und wei-
ßen Gehirnsubstanz einhergehen [2, 3]. Bislang ist allerdings                      Hypophysenvorderlappeninsuffizienz
nicht klar, inwieweit akromegaliespezifische Therapien diese                       Nicht nur Patienten mit hormonellen Exzesssyndromen, son-
psychiatrische Symptomatik beeinflussen können oder ob                             dern auch Patienten mit hypothalamischer oder hypophysärer
eine spezielle antidepressive Substanz hier hilfreicher als an-                    Insuffizienz berichten von Kopfschmerzen, Gesichtsfeldein-
dere sein könnte.                                                                  schränkungen, Gewichtsveränderungen, Antriebsstörungen,
                                                                                   Schlafstörungen, reduzierter Libido und Reduktion von Auf-
M. Cushing                                                                         merksamkeit und Erinnerung. Diese Symptome können einerseits
Bei Patienten mit Cushing-Syndrom sind psychiatrische Prob-                        die klare Abgrenzung zu affektiven Erkrankungen erschwe-
leme besonders häufig. Bis zu 70 % der Patienten mit M.                            ren oder erst zu ihrer Entwicklung prädisponieren. In einer
Cushing entwickeln ein depressives Syndrom und bei prak-                           der größten prospektiven Studien in einer gemischten Kohor-
tisch allen Patienten sind kognitive Störungen nachweisbar                         te von 93 Patienten mit Hypophysenadenomen, von denen
[4, 5]. Psychotische Symptome und/oder Suizidalität treten                         > 50 % eine oder mehrere hormonelle Insuffizienzen aufwie-
bei ca. 10 % der Patienten auf. Wie auch bei den Patienten mit                     sen, konnte jedoch keine Erhöhung von psychiatrischen Er-
Akromegalie ist eine Normalisierung der Hormonwerte als                            krankungen gegenüber dem Kontrollkollektiv festgestellt
Therapie der psychiatrischen Begleiterkrankungen allein häu-                       werden [6].
fig nicht ausreichend. Viele Patienten mit M. Cushing benöti-
gen zusätzlich eine Psychopharmakatherapie (mit Neurolepti-                        Betrachtet man die einzelnen Achsen unabhängig vonein-
ka, Antidepressiva und ggf. auch Benzodiazepinen), die je-                         ander, so führt die chronische kortikotrope Insuffizienz zu
doch häufig schlechter wirksam ist als bei depressiven Patien-                     Symptomen wie Schwäche, Müdigkeit bis hin zu manifesten
ten ohne Cushing-Syndrom.                                                          psychiatrischen Symptomen wie Aufmerksamkeitsstörungen,
                                                                                   Depression, Angst oder paranoiden Gedanken. Als Ursachen
                                                                                   kommen sowohl direkte Effekte des Kortisolmangels als auch
Eingelangt am 7. November 2011; angenommen am 20. März 2012;                       die damit assoziierten Hypoglykämien, lokalisierte zentrale
Pre-Publishing Online am 3. April 2012
                                                                                   Hypoxien sowie Elektrolytstörungen wie die Hyponatriämie
Aus der Inneren Medizin, Endokrinologie und Klinischen Chemie, Max-Planck-
                                                                                   infrage. Eine Hydrokortisonsubstitution, die das normale
Institut für Psychiatrie, München, Deutschland
Korrespondenzadresse: Dr. med. Caroline Sievers, Innere Medizin,                   Sekretionsmuster nachbildet, mit Teilung der Dosis auf 3 Ein-
Endokrinologie und Klinische Chemie, Max-Planck-Institut für Psychiatrie,          nahmen pro Tag, scheint am effektivsten, um die psychischen
D-80804 München, Kraepelinstraße 2–10; E-Mail: csievers@mpipsykl.mpg.de            Parameter positiv zu beeinflussen [7].

12     J KLIN ENDOKRINOL STOFFW 2012; 5 (2)

For personal use only. Not to be reproduced without permission of Krause & Pachernegg GmbH.
Neuropsychiatrische Symptome bei Patienten mit Hypophysenadenomen

Auch die thyreotrope Insuffizienz erhöht das Risiko des Auf-
tretens psychiatrischer Erkrankungen wie Depression, Angst          Relevanz für die Praxis
oder emotionaler Instabilität.
                                                                   Prävalenz
Ein lokaler T3-Mangel im zentralen Nervensystem (ZNS)              – Neuropsychiatrische Probleme bei Hypophysenerkran-
kann als Erklärung für kognitive und affektive Symptome              kungen sind sehr häufig.
infrage kommen. Bei ausgewählten Patienten mit Hypothala-          – Besonders häufig kommen Depressionen, Schmerz-
mus-/Hypophysenerkrankungen und thyreotroper Insuffizi-              syndrome und Schlafstörungen vor.
enz kann eine Kombinationstherapie aus T4 und T3 anstelle
von T4 alleine positive Auswirkungen auf die psychiatrische        Diagnostik
Symptomatik haben [8].                                             – Problematisch ist die Diagnostik durch Überlappung
                                                                     der Symptomatik mit den Grunderkrankungen.
Frauen mit gonadotroper Insuffizienz berichten häufig von          – Damit gibt es Probleme der Zuständigkeit bei Diag-
Symptomen wie Depression, Angst, Schlafstörungen und kog-            nostik und Therapie bedingt durch die interdisziplinä-
nitiven Einschränkungen. Eine große Metaanalyse von 26               re Fragestellung.
Studien konnte zeigen, dass die Östrogensubstitution modera-
te bis deutliche Effekte auf die depressive Stimmung bei Frau-     Therapie
en hatte, während der Zusatz von Progesteron keine, wohl           – Biochemische Kontrollen und eine optimierte Substi-
aber der Zusatz von Androgenen wie Testosteron zusätzliche           tution ändern die Situation oft nicht.
positive Effekte zeigte [9]. Eine hormonelle Substitution der      – Gleichzeitig ergeben sich jedoch auch Probleme durch
Frauen, die eine gonadotrope Insuffizienz aufweisen, scheint         die schlechtere Wirksamkeit der psychiatrischen Me-
daher besonders wegen der positiven Wirkung auf das ZNS              dikation.
und psychiatrische Symptome angeraten.
                                                                   Folgen
Bei Männern wurden signifikante positive Korrelationen für         – Dadurch kommt es zu einer suboptimalen Behandlung
Testosteron und Stimmungsparameter (wie Wohlbefinden,                neuropsychiatrischer Komorbiditäten bei Patienten
Begeisterung) bzw. negative Korrelationen für Testosteron            mit Hypophysenerkrankungen.
mit Depression und Angst gefunden. Unbehandelte hypo-              – Diese führt letztendlich zu einer Belastung der Arzt-
gonade Männer erzielen deutlich höhere Werte in Skalen für           Patienten-Beziehung und einer erhöhten Inanspruch-
Depression, Ärger, Angst und Müdigkeit, während eine Testos-         nahme des Gesundheitssystems.
teronsubstitution diese Parameter bessert [10]. Daher ist auch
hier die optimierte Substitution aufgrund der zentralen Effek-
te angeraten.
                                                                    Vorschläge
                                                                     – Großzügiges Screening (z. B. auch mit standardi-
                                                                       sierten Instrumenten, wie dem WHO-5-Fragebogen
Mittlerweile ist in vielen Studien gut belegt, dass ein Wachs-
                                                                       im Wartezimmer).
tumshormonmangel (GHD) mit Beginn im Kindes- oder im
                                                                     – Gegebenenfalls Anbehandlung von leichten Formen
Erwachsenenalter zu reduzierter Lebensqualität, depressiven
                                                                       der Depression, Schlafstörungen oder Schmerz-
Verstimmungen, Müdigkeit und sozialer Isolation führen
                                                                       syndrome.
kann. Die Wachstumshormonsubstitution wiederum führt
                                                                     – Großzügige Indikation zur Überweisung von Pati-
meist zu einer Verbesserung des psychologischen Befindens
                                                                       enten an Neurologen, Psychiater, Schlaflabore und
und der Stimmung, wobei dieser Effekt dosisabhängig ist und
                                                                       Schmerzsprechstunden etc.
vor allem von erwachsenen Patienten mit erworbenem Man-
                                                                     – Gutes Netzwerk mit psychiatrischen/neurologi-
gel bemerkt wird [11].
                                                                       schen Fachkollegen anstreben für individualisierte
                                                                       Therapie (Vorhalten von Kontaktdaten etc.)

                                                                  Interessenkonflikt
 Dr. med. Caroline Sievers, MSc
 Ärztin, Epidemiologin und klinische Wissen-                     Die Autorin gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
 schaftlerin in der Arbeitsgruppe Endokrino-
 logie, Innere Medizin und Klinische Chemie
 am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in
 München.

                                                                                                                                 

                                                                                          J KLIN ENDOKRINOL STOFFW 2012; 5 (2)   13
Neuropsychiatrische Symptome bei Patienten mit Hypophysenadenomen

Literatur:
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                                                     The longitudinal course of psychopathology in
2. Sievers C, Ising M, Pfister H, et al. Personal-   Cushing’s syndrome after correction of hyper-     ease: effects of different cortisol replacement    and therapeutic implications. Endocr Rev 2005;
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acterized by increased anxiety-related traits:       912–9.                                            8. Bunevicius R, Kazanavicius G, Zalinkevicius     11. Attanasio AF, Lamberts SW, Matranga AM,
comparison of 70 acromegalic patients with                                                             R, et al. Effects of thyroxine as compared with    et al. Adult growth hormone (GH)-deficient pa-
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                                                     tive decline in patients with Cushing’s syn-                                                         tients demonstrate heterogeneity between
mas and age- and gender-matched controls.                                                              hypothyroidism. N Engl J Med 1999; 340: 424–       childhood onset and adult onset before and
Eur J Endocrinol 2009; 160: 367–73.                  drome. J Int Neuropsychol Soc 2000; 6: 20–9.      9.                                                 during human GH treatment. Adult Growth
3. Sievers C, Samann PG, Dose T, et al. Macro-       6. Korali Z, Wittchen HU, Pfister H, et al. Are   9. Zweifel JE, O’Brien WH. A meta-analysis of      Hormone Deficiency Study Group. J Clin Endo-
scopic brain architecture changes and white          patients with pituitary adenomas at an increa-    the effect of hormone replacement therapy          crinol Metab 1997; 82: 82–8.

14       J KLIN ENDOKRINOL STOFFW 2012; 5 (2)
Wir stellen vor:

                      Unser neues Journal:

                   Journal für Pneumologie

                          Homepage:
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