#2 - IM MITTELPUNKT: DER PATIENT. Versorgung und Forschung Hand in Hand - MIRACUM

 
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#2 - IM MITTELPUNKT: DER PATIENT. Versorgung und Forschung Hand in Hand - MIRACUM
#2
                                MÄRZ 2019

IM MITTELPUNKT:
DER PATIENT.
Versorgung und Forschung Hand in Hand
#2 - IM MITTELPUNKT: DER PATIENT. Versorgung und Forschung Hand in Hand - MIRACUM
Grußwort

                                                                                  Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
                                                                                  sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

                               Text Mining
                                                                                  als Wissenschaftlicher Vorstand und Dekan der Universitätsmedizin der Johannes
                                                                                  Gutenberg Universität-Mainz freue ich mich, dass wir Teil des viele Standorte um-
                                                                                  fassenden MIRACUM-Konsortiums sind. Seit Anfang 2018 arbeitet das Konsortium
                                                                                  auf Basis der Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung

                             für die Medizin                                      (BMBF) im Rahmen der Ausschreibung der nationalen Medizininformatik-Initiative
                                                                                  erfolgreich zusammen.
                                                                                     MIRACUM soll es möglich machen, dass jeder Arzt und jeder Forscher Zugang zu

                                                                                                                                                                                                               Foto: Schmitt
                                                                                  den für ihn erforderlichen Informationen erhalten wird. Ziel ist es, einen Austausch
                                                                                  von Forschungs- und Versorgungsdaten zwischen Universitätskliniken zu etablie-
                                                                                  ren, sodass Forschung und Versorgung näher zusammenrücken. Im besten Fall ist
                                                                                  die Durchlässigkeit zwischen beiden Bereichen so hoch, dass die momentan noch
                                                                                                                                                                             Univ.-Prof. Dr. Ulrich
                                                                                  vorhandene Differenzierung obsolet wird. Dies resultiert nicht nur in passgenaueren
                                                                                                                                                                             Förstermann
                                                                                  Diagnose- und Behandlungsentscheidungen, sondern wird auch neue Erkenntnis-                Wissenschaftlicher Vorstand und
                                                                                  se für die wirksame und nachhaltige Bekämpfung von Krankheiten schaffen. Die               Dekan der Universitätsmedizin
                                                                                  entwickelten Lösungen werden so in vielen Teilen des Gesundheitssystems einen              der Johannes Gutenberg
                                                                                  Mehrwert schaffen können. Datenschutz und Datensicherheit haben aufgrund der               Universität-Mainz

                    Den Nutzen von
                                                                                  notwendigen, intensiven Patienteneinbindung höchste Priorität.
                                                                                     Die Initiative geht aktuell in das zweite Jahr ihrer Förderung. Viele strategisch und
                                                                                  operativ wichtige Meilensteine wurden – trotz Herausforderungen bei der Personal-

                Patientendaten steigern
                                                                                  akquise – zu den vorgegebenen Zeitpunkten erreicht.
                                                                                     Eine herausragende Eigenschaft des MIRACUM-Konsortiums ist hier besonders
                                                                                  hervorzuheben: Obwohl zehn Universitätskliniken, zwei Hochschulen und ein In-
                                                                                  dustriepartner beteiligt sind, überwiegt bei Wissensaustausch und Problemlösun-
                                                                                  gen die intrakonsortiale, unkomplizierte Zusammenarbeit.
                                                                                     Als Wissenschaftlicher Vorstand und Dekan unterstütze ich zusammen mit
Health Discovery ist die Text-Mining- und Machine-Learning-
Plattform zur Analyse unstrukturierter Patientendaten. Mit      averbis           meinen Vorstandskollegen die Akteure des MIRACUM Konsortiums an unserem
                                                                                  Standort explizit, was durch den Ausbau der Universitätsmedizin-übergreifenden
Health Discovery werden Diagnosen, Medikamente, Labor-           text analytics   IT-Abteilung untermauert wird. Diese bildet die Schnittstelle zwischen klinischen
werte und viele weitere Kriterien aus Freitexten extrahiert                       Daten und Forschungsdaten und bereitet den Weg für eine datengetriebene Ver-
und semantisch normalisiert.                                                      sorgung und Forschung.

PROZESSE AUTOMATISIEREN, VORHERSAGEN ERMÖGLICHEN
                                                                                  Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg bei den anstehenden Aktivitäten im Rah-
Health Discovery ermöglicht sinnvolle Vorhersagen zu Diagno-                      men des MIRACUM-Konsortiums.
sen und Therapieverläufen. Patientenkohorten lassen sich
mit wenigen Mausklicks zusammenstellen – für Machbar-
keitsstudien und Patientenrekrutierung für klinische Studien,
zur Diagnoseunterstützung bei seltenen Krankheiten oder
zur Unterstützung der medizinischen Kodierfachkräfte bei
der medizinischen Leistungsabrechnung.                                            Univ.-Prof. Dr. Ulrich Förstermann

                             Wir suchen dich.
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#2 - IM MITTELPUNKT: DER PATIENT. Versorgung und Forschung Hand in Hand - MIRACUM
Grußwort                                                                                                                                                                                                                                                                             Grußwort

                                                              Sehr geehrte Mitglieder der MI-Initiative,
                                                              liebe WissenschaftlerInnen und liebe PatientInnen,                                      Sehr geehrte Damen und Herren,

                                                              die Medizininformatik-Initiative ist ein zentraler Baustein für ein lernendes Gesund-   Die Digitalisierung macht es möglich, dass wir uns in vielen Lebensbereichen ver-
                                                              heitssystem. Insbesondere in einem solidarisch finanzierten Gesundheitswesen            netzen können. Vernetzung steht für einfache Kommunikationswege und einen
                                                              sollten wir aus der alltäglichen medizinischen Versorgung zum Wohle zukünftiger         leichten Zugang zu Informationen. Damit das auch im Gesundheitswesen gelingt,
                                                              PatientInnen möglichst viel lernen, natürlich auf wissenschaftlich solide Weise. In     haben wir neben dem Aufbau der Telematikinfrastruktur, den Anspruch für alle
                                                              diesem Sinne hat die MI-I schon heute, gut zwölf Monate nach ihrem Startschuss,         Versicherten auf eine elektronische Patientenakte gesetzlich verankert und mehr
                                                              für die Zukunft der digital unterstützten Gesundheitsversorgung mehr erreicht, als      Freiräume für digitale Innovationen im Gesundheitswesen geschaffen.
                                                              viele geförderte Projekte vor ihr: Kommunikation zwischen den Professionen und             Das Potential der digitalen Vernetzung geht aber noch weit darüber hinaus. Denn
                                                              ein Annäherung von Forschung und Versorgung.                                            durch mehr Digitalisierung und Sensorik erhalten wir mehr Daten. Dank immer
                                             Foto: Claussen

                                                                Hier sitzen Medizininformatiker, ITler, Mediziner und Krankenhausmanagement           steigender Rechenkapazitäten können diese nicht nur gesammelt, sondern auch

                                                                                                                                                                                                                                                                        Foto: Koch
                                                              an einem Tisch und müssen sich auf gemeinsame Strukturen einigen – interdiszipli-       vernetzt und ausgewertet werden. Durch Anwendungen künstlicher Intelligenz
                                                              när, standort- und ja, hoffentlich bald auch sektorenübergreifend. Der Patient und      wird zum Beispiel eine präzisere und schnellere Befundung von Bilddaten mög-
                                                              sein Behandlungspfad gehören ins Zentrum sowohl der alltäglichen Behandlung             lich. Algorithmen können das Risiko für bestimmte postoperative Komplikationen
           Prof. Dr. Christiane Woopen                                                                                                                                                                                                         Dr. Gottfried Ludewig,
                                                              als auch der übergreifenden Strukturen.                                                 berechnen. Die Krebstherapie zeigt, was bereits im Bereich der personalisierten
           Direktorin des Cologne Center                                                                                                                                                                                                       Chef der Abteilung für
           for Ethics, Rights, Economics,                       Die MI-I wird nur überzeugen, wenn die Akteure – einschließlich der Bürgerin-         Medizin auf Grundlage von Big Data möglich ist. All dies verdeutlicht: Digitalisierung   Digitalisierung des
           and Social Sciences of                             nen und Bürger – gemeinsam eine Idee der digitalen Gesundheitsversorgung von            ist kein Selbstzweck. Es geht um die Etablierung einer flächendenkenden, besse-          Gesundheitswesens im
           Health (ceres), ist Professorin                    Morgen entwickeln. Hierzu können sie auf einen vormals unerreichten Digitalisie-        ren medizinischen Versorgung für jede und jeden Einzelnen. Gerade hier liegt eine        Bundesministerium für
           für Ethik und Theorie der                          rungsgrad der Medizin zugreifen, welcher Chancen und Herausforderungen bietet.          Chance der Digitalisierung: Einen Zugang zur weltweiten Spitzenmedizin und zur           Gesundheit
           Medizin an der Universität zu                      Digitale Systeme können den wissenschaftlichen Sachstand aus der für Menschen           Präzision der Diagnostik und Behandlung unabhängig vom Wohnort möglich zu
           Köln und Co-Sprecherin der                         unüberschaubaren Vielzahl an Studien zusammentragen und auf den einzelnen               machen. Davon profitieren Ärzte und Patienten gleichermaßen.
           Datenethikkommission der
                                                              Patienten bezogen auswerten. Die Behandlungsentscheidungen müssen trotzdem                 Dieses Ziel muss uns alle anspornen, mehr Digitalisierung im Gesundheitssystem
           Bundesregierung. Seit diesem
                                                              noch Arzt und Patient gemeinsam fällen.                                                 möglich zu machen. Die Medizininformatikinitiative arbeitet genau daran, neueste
           Jahr sitzt sie darüber hinaus
           im Scientific Advisory Board                         Wichtig an dieser Stelle sind die großen technischen Fragen nach den Standards        Erkenntnisse aus der Forschung bei den Patientinnen und Patienten ankommen
           der MI-I.                                          für die Hebung des Datens(ch)atzes, nach der Sicherheit und den ethischen An-           zu lassen. Dafür müssen Forschung und Versorgung intensiv zusammenarbeiten.
                                                              forderungen, die von Anfang an in der Technikentwicklung zu beachten sind. Für          Umgekehrt macht es Sinn, Erfahrungen aus der Therapie der Patientinnen und
                                                              PatientInnen geht es um ihr Wohl und ihre Sicherheit, um ihre Datensouveränität         Patienten für die Konzeption von Forschungsfragen zu nutzen. Eine Voraussetzung
                                                              sowie um den Schutz der Privatheit. Eine die Würde des Menschen erst nehmen-            dafür ist die forschungskompatible Patientenakte. Sie ist die Grundlage, Daten zu
                                                              de Gesundheitsversorgung macht die grundlegenden Rechte und Freiheiten des              dokumentieren, auszutauschen und auszuwerten. Ein Projekt, welches die Bun-
                                                              Menschen zu ihrem Ausgangspunkt.                                                        desministerien für Bildung und Forschung sowie für Gesundheit gemeinsam vor-
                                                                Für die im Gesundheitswesen Tätigen geht es zudem um ihre berufliche Selbst-          antreiben.
                                                              bestimmung, um die Möglichkeit, ihrer Verantwortung gerecht zu werden und um               Ich freue mich, dass wir gemeinsam daran arbeiten, die Chancen der Digitali-
                                                              therapeutische Freiheit. Das setzt regulatorische Rahmenbedingungen voraus,             sierung für eine bessere medizinische Versorgung der Patientinnen und Patienten
                                                              die evidenzbasierte Entwicklungen und Kontrolle algorithmischer Ökosysteme              zu nutzen.
                                                              ermöglichen.
                                                                Wie wollen wir die Digitalisierung unseres Gesundheitssystems gestalten und           Ich wünsche Ihnen und uns allen dabei viel Erfolg.
                                                              welchen Preis wollen wir für den Fortschritt zahlen? Diese Fragen kann die MI-I
                                                              nicht alleine beantworten. Diese Fragen müssen wir uns als Gesellschaft stellen
                                                              und die Antworten gemeinsam ausloten.

                                                              Ich wünsche allen Konsortien viel Erfolg – für uns alle!
                                                                                                                                                      Dr. Gottfried Ludewig

                                                              Prof. Dr. Christiane Woopen

4   miracum2                                                                                                                                                                                                                                                            miracum2            5
#2 - IM MITTELPUNKT: DER PATIENT. Versorgung und Forschung Hand in Hand - MIRACUM
Grußwort

                                                                                Sehr geehrte Damen und Herren, Kolleginnen und Kollegen,

                                                                                die Medizininformatik-Initiative des BMBF ist ein Leuchtturm-Projekt, um klinische
                                                                                Daten für die Forschung und zur Verbesserung der Patientenversorgung zu nutzen.
                                                                                Dazu sollen vier Konsortien, darunter Miracum, unter Beteiligung fast aller Univer-
                                                                                sitätsklinika eine interoperable digitale Infrastruktur aufbauen. Die vier Konsortien
                                                                                können dabei unterschiedliche Wege gehen. Ihre Lösungen müssen am Ende je-
                                              Foto: Uniklink Dresden/Reichelt   doch zusammenpassen.
                                                                                   Dafür braucht es eine intensive Abstimmung und Koordination sowie gemein-
                                                                                same Festlegungen auf Bundesebene. Die notwendigen Entscheidungen müssen
                                                                                im Nationalen Steuerungsgremium der Medizininformatik-Initiative rechtzeitig ge-
                                                                                troffen werden, damit das Gesamtprojekt auf Kurs bleibt. Hier können und müssen
                                                                                wir noch besser werden. Denn die politische Sichtbarkeit dieses Projekts ist groß.
                                                                                Die Erwartungen an die Universitätsklinika sind hoch, hier Einigungsfähigkeit zu
           Prof. Dr. Michael Albrecht
                                                                                beweisen und zeitnah Ergebnisse zu liefern.
           Vorstandsvorsitzender des
           Verbands der Universitätsklinika                                        Nicht hilfreich ist, dass die Medizininformatik-Initiative wohl auch in Zukunft
           Deutschlands,                                                        weitgehend entkoppelt von den Aktivitäten zur Einführung einer elektronischen
                                                                                Gesundheitsakte laufen wird. Zwar erklärt die Bundesregierung in ihrer High-
                                                                                                                                                                         Von der Aufnahme . . .
           Medizinischer Vorstand des
           Universitätsklinikums                                                tech-Strategie die forschungskompatible elektronische Patientenakte zu einem
           Carl Gustav Carus Dresden                                            wichtigen strategischen Ziel. Das schlägt sich aber nicht im politischen Handeln
                                                                                nieder. Bei der aktuellen Reform der Gematik, die u.a. die Übertragung maßgeb-
                                                                                licher Zuständigkeiten auf die KBV vorsieht, bleibt die Forschung fast vollständig
                                                                                                                                                                         bis zur Entlassung der Patienten
                                                                                außen vor. Das Anliegen, auch Akteure aus der Forschung an den maßgeblichen
                                                                                Entscheidungsprozessen zu beteiligen, ist am Widerstand der Gesundheitsseite
                                                                                gescheitert.                                                                             Entwickelt von Klinikern für Kliniker
                                                                                   Das wird sich als großer Fehler erweisen, denn das Potenzial der elektronischen
                                                                                Gesundheitsakte für die Forschung ist groß. Wenn Gematik und KBV die Forschung
                                                                                nicht mitdenken – und davon ist auszugehen – dann wird die elektronische Gesund-
                                                                                                                                                                         Meona kennt die Bedürfnisse im klinischen Alltag und
                                                                                heitsakte am Ende nicht forschungskompatibel sein. Das sind schlechte Nachrich-          schafft mehr Sicherheit in der klinischen Dokumentation.
                                                                                ten für die Medizininformatik-Initiative, die ja unter anderem auch deshalb ins Le-
                                                                                                                                                                         Unsere intelligente Software entlastet das Personal,
                                                                                ben gerufen wurde, um Forschung und Patientenversorgung enger zu verknüpfen.
                                                                                   Wir müssen also politisch weiterhin dafür werben, digitale Infrastrukturen für For-   steigert die pflegerische Qualität, vereinfacht die
                                                                                schung und Patientenversorgung zusammen zu denken. Dabei hilft es, wenn wir in           Arbeitsabläufe und erhöht die Wirtschaftlichkeit.
                                                                                der Medizininformatik-Initiative mit gutem Beispiel voran gehen. Wir haben in allen
                                                                                vier Konsortien geballte Fachkompetenz und dazu extrem engagierte Mitarbeite-            Im Hintergrund stehen Ihnen alle klinischen Daten
                                                                                rinnen und Mitarbeiter in allen Standorten der Universitätsmedizin. Deshalb ist die      für Ihre Forschungsprojekte zur Verfügung.
                                                                                Universitätsmedizin sehr gut positioniert, um das Gesundheitssystem in Sachen
                                                                                Digitalisierung ein gutes Stück voran zu bringen. Diese Chance müssen wir nutzen.

                                                                                Ich wünsche Durchhaltevermögen und Erkenntnisgewinn

                                                                                Prof. Dr. Michael Albrecht
                                                                                                                                                                         Sie finden uns zusammen mit unserem Partner
                                                                                                                                                                         E.care in der Messehalle 1.2 am Stand D-104.         Weitere Informationen: www.meona.de
                                                                                                                                                                         NEU: Behandlungssimulation eines Patientenworkflows   info@meona.de | info@ecare.be
6   miracum2
#2 - IM MITTELPUNKT: DER PATIENT. Versorgung und Forschung Hand in Hand - MIRACUM
Grußwort                                                                                                                                                                                                                                                                Das Konsortium

                           Bewährte Konzepte ausbauen –
                           das MIRACUM-Team wächst

                           Das MIRACUM-Team wächst
                                                                                                                      KONSORTIALPARTNER             Frankfurt am Main                 Gießen                            Magdeburg                   Mannheim
                              März 2019: Eines von vier Jahren der Aufbau- und Vernetzungsphase der Medi-
    »Nachdem ein                                                                                                      Dresden                       Goethe-Universität Frank-         Justus-Liebig-Universität         Otto-von-Guericke-Univer-   Medizinische Fakultät
                           zin-Informatikinitiative liegt hinter uns. Ein Jahr, in dem es darum ging das Funda-                                     furt/Universitätsklinikum         Gießen/Universitätsklini-         sität Magdeburg/Universi-   Mannheim der Rup-
    hoher Berg             ment der Datenintegrationszentren zu legen und unsere drei Use Cases auf den
                                                                                                                      Technische Universität
                                                                                                                      Dresden/Universitätskli-      Frankfurt                         kum Gießen/Marburg                tätsklinikum Magdeburg      recht-Karls-Universität
    bestiegen wurde,       Weg zu bringen. Nach positiver internationaler Begutachtung konnten wir Dresden            nikum Carl Gustav Carus       Freiburg                          Technische Hochschule             Mainz                       Heidelberg/Universitäts-
                                                                                                                                                                                                                                                    klinikum Mannheim
                                                                                                                      Dresden                       Albert-Ludwigs-Universität        Mittelhessen                      Universitätsmedizin der
    findet man nur         und Greifswald ins Konsortium aufnehmen, so dass MIRACUM seit September 2018
                                                                                                                      Erlangen                      Freiburg/ Universitätsklini-      Greifswald                        Johannes Gutenberg-Uni-     Hochschule Mannheim
                           zehn Universitätsklinikstandorte umfasst. Auch das MIRACUM Grundkonzept wurde
    heraus, dass es noch   von den Gutachtern ein weiteres Mal sehr positiv bewertet. Ein Förderantrag zum
                                                                                                                      Friedrich-Alexander-Uni-
                                                                                                                      versität (FAU) Erlangen-
                                                                                                                                                    kum Freiburg
                                                                                                                                                    Averbis GmbH
                                                                                                                                                                                      Universitätsmedizin
                                                                                                                                                                                      Greifswald
                                                                                                                                                                                                                        versität Mainz              Marburg
                                                                                                                                                                                                                                                    Philipps-Universität Mar-
    viele weitere hohe     Aufbau eines deutschlandweiten Registers für rezidivierende Blasensteine (Nation-          Nürnberg/Universitätsklini-                                                                                                   burg/Universitätsklinikum
                                                                                                                      kum Erlangen                                                                                                                  Gießen/Marburg
    Berge zu besteigen     wide Registry for recurrent urolithiasis of the upper urinary tract, RECUR) setzt auf
    gibt.«                 den MIRACUM-Datenintegrationszentren auf und wird 2019 starten. Erstmals wird
                           für dieses Register auch ein Self-Reporting des Patienten miteinbezogen – über die
    Nelson Mandela
                           im Krankenhaus erhobenen Daten hinaus. Am Standort Erlangen wurde zusätzlich
                           ein kirchliches Krankenhaus ins Netzwerk integriert.
                              Unter den zahlreichen Veranstaltungen in 2018 ist das 1. MIRACUM-Symposium als
                           Highlight allen, die von Anfang an dabei sind, noch in guter Erinnerung. Mehr als 200
                           Teilnehmer folgten am 21. Februar 2018 den spannenden Keynotes unserer Scien-
                           tific Advisory Board Mitglieder mit visionären Aspekten und beispielhaften interna-
                                                                                                                                                                                                                             Greifswald                         STANDORT GIESSEN
                           tionalen Projekten. Die Abendveranstaltung, an der auch viele Gäste aus anderen
                           MI-I Konsortien, der Industrie, des Projektträgers und der Politik teilnahmen, wurde
                           musikalisch durch einen Auftritt der GMDS All Stars bereichert. Am Folgetag erhiel-
                           ten die Teilnehmer einen guten Überblick über die ersten Projektergebnisse des
                           MIRACUM-Teams und aus den Arbeitsgruppen des Nationalen Steuerungsgremiums
                           der MI-I. Wir freuen uns nun auf einen Jahresrückblick 2018 im Rahmen des Mainzer
                           MIRACUM-Symposiums 2019, zu dem wir wieder zahlreiche Teilnehmer erwarten.                                                                                                                 Magdeburg

                              Unser Highlight der Teambildung fand im August 2018 statt: Die 1. Summer
                           School. In einer wunderschönen alten Selbstversorger Villa im Elsaß, mit Dozenten
                           und Teilnehmer/innen aus allen MIRACUM-Standorten sowie 2 Nachwuchs-MI-I-lern                                                                                                                              Dresden
                           aus Berlin (S. 68).                                                                                                                                               Marburg
                              Im April präsentierte MIRACUM seine bisherigen Ergebnisse im eigenen Work-                                                                                    Gießen

                           shop auf der conhIT Messe und im September auf der Jahrestagung der GMDS. Mit                                                                                    Frankfurt
                                                                                                                                                                             Mainz
                           der Demonstratorstudie wurde ein wichtiges Konsortien-übergreifendes Projekt
                           initiiert, um erste Erfahrungen mit technischer Datenbereitstellung sowie den Go-                                                                              Mannheim                Erlangen
                           vernance-Prozessen bei Ethik-Voten, UAC Datenfreigaben und der Freigabe durch
                           den Datenschützer zu sammeln.
                              Wir freuen uns, Sie über all diese Ereignisse und Entwicklungen im MIRA-
                           CUM-Journal #2 und im Rahmen unseres 2. Symposiums ausführlicher informieren
                                                                                                                                                                                     Freiburg
                           zu können.

                           Im Namen des MIRACUM-Steering Boards

                           Prof. Dr. Hans-Ulrich Prokosch
                           Prof. Dr. Martin Sedlmayr
                                                            Prof. Dr. Till Acker
                                                            Prof. Dr. Michael Neumaier
                                                                                         PD Dr. Martin Boeker
                                                                                         Prof. Dr. Thomas Ganslandt
                                                                                                                                                                                                averbis
                                                                                                                                                                                                   text analytics

8   miracum2                                                                                                                                                                                                                                                                  miracum2   9
#2 - IM MITTELPUNKT: DER PATIENT. Versorgung und Forschung Hand in Hand - MIRACUM
Inhalt                                                                                                                                                                                     Inhalt

                     Grußworte                                                                          Use Case III
                3    Univ.-Prof. Dr. Ulrich Förstermann                                            54   Jan Christoph (M. Sc.)
                                                                                                        Visualisierung molekularbiologischer Tumordaten
                4    Prof. Dr. Christiane Woopen
                                                                                                        Interview mit Dr. Dr. Melanie Börries und Jan Christoph (M. Sc.)
                5    Dr. Gottfried Ludewig                                                              Große Schritte Richtung Harmonie
                6    Prof. Dr. Michael Albrecht                                                    60   Dr. Tim Herrmann
                8    MIRACUM-Steering Board                                                             Innovatives Forschungsbilddatenarchiv

                     Die Medizininformatik-Initiative                                                   Ausblick
                12   Die anderen drei geförderten Konsortien                                       65   Prof. Dr. Keywan Sohrabi
                                                                                                        Effiziente Teams entstehen nicht durch Zufall
                14   Interview mit Prof. Dr. Christiane Woopen
                     Wie wollen wir die Digitalisierung unseres Gesundheitssystems gestalten?      68   Claudia Dirks
                                                                                                        Rudelbildung
                     Das MIRACUM-Konsortium                                                        70   Interview mit Fatma Betül Altun
                16   MIRACUM: Bausteine für die medizinische Forschung                                  Von den Freuden der Medizininformatik

                18   Das MIRACUM-Jahr in Bildern                                                   72   Interview mit Prof. Dr. James Cimino
                                                                                                        Mastermind
                20   Interview mit Prof. Dr. Hans-Ulrich Prokosch
                     Strukturierte Mittelstrecke                                                   74   Interview mit Prof. Dr. Michael Hummel und Prof. Dr. Hans-Ulrich Prokosch
                                                                                                        Musketiere der Wissenschaft
                24   Prof. Dr. Kurt Marquardt und Prof. Dr. Henning Schneider
                     Accelerator für die zukunftsweisende Restrukturierung der Klinik-IT           78   Dr. Gunther Höning
                                                                                                        Wissen, das zusammenwächst
                28   Prof. Dr. Martin Schönthaler
                     Ein vollelektronisches Steinregister                                          80   Prof. Dr. Thomas Ganslandt
                                                                                                        Die MI-I-Demonstratorstudie: Neue Wege bahnen und Zusammenarbeit sichtbar machen
                30   Neu im MIRACUM-Team
                     Universitätsklinikum Dresden                                                  84   Prof. Dr. Christian Lovis
                     Universitätsmedizin Greifswald                                                     Precision medicine boost

                32   Patient sein 2020                                                             86   Impressum

                34   Seltene Erkrankungen
                     Das absehbare Ende einer langen Odyssee
                     Interview mit Marion Romann
                     Nervenaufreibende Suche

                     Use Case I
                42   Christian Gulden (M. Sc.)
                     Wer suchet – der findet endlich
                     PD Dr. med Martin Boeker
                     Kontinuierliche Verbesserung anstoßen

                     Use Case II
                48   Stefan Lenz (M. Sc.) und Julian Gründner (M. Sc.)
                     Internationale Kooperationen auf dem Weg zum verteilten maschinellen Lernen

10   miracum2                                                                                                                                                                                 11
#2 - IM MITTELPUNKT: DER PATIENT. Versorgung und Forschung Hand in Hand - MIRACUM
Die Medizininformatik-Initiative                                                                                                                                                                                                                                                                      Die Medizininformatik-Initiative

     Die anderen drei geförderten Konsortien
                                                                                                                                                                DIFUTURE                            KONSORTIALPARTNER                           Bochum                                        Ulm
                                                                                                                                                                                                    Augsburg                                    Kairos GmbH (KAIROS)                          Universitätsklinikum Ulm
                                                                                                                                                                                                    Universität Augsburg (UA)                   München                                       VERNETZUNGSPARTNER
                                                                                                                                                                                                                                                Technische Universität München (TUM)/         Regensburg
                                                                                                                                                                                                                                                Klinikum rechts der Isar (MRI)                Universitätsklinikum Regensburg (UKR)
     DIFUTURE (Data Integration for Future Medicine)                                                                                                                                                    Kiel                                    Ludwig-Maximilians-Universität München        Saarbrücken/Homburg
                                                                                                                                                                                                                       Rostock                  (LMU)/Klinikum d. Universität München (KUM)   Universität des Saarlandes/
     DIFUTURE harmonisiert, integriert und ana-     Die ersten Anwendungsfälle betreffen neuro-      In DIFUTURE haben sich die TU und die
                                                                                                                                                                                                                                                Tübingen                                      Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS)
     lysiert verschiedenste Arten von Daten aus     logische Erkrankungen wie Multiple Sklerose      Ludwig-Maximilians-Universität München,                                                           Hamburg                                  Eberhard Karls Universität Tübingen (EKUT)/
     der Krankenversorgung und der Forschung.       und die Parkinson’sche Erkrankung sowie          die Universität Augsburg und die Universi-                                                                                                 Universitätsklinikum Tübingen (UKT)
     Ziel ist es, Krankheitsursachen und Verläufe   Krebs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Da-      tät Tübingen mit ihren Universitätsklinika
     besser zu verstehen. Mit diesem Wissen         bei sollen beispielsweise viele tausend Krank-   und weiteren, auch klinischen Partnern                                                                                            Berlin
                                                                                                                                                                                         Hannover
     sollen Erkrankungen künftig wirkungsvoll       heitsverläufe von Patienten mit Multipler        zusammengeschlossen – Ende 2018 kam
                                                                                                                                                                                                        Braunschweig                                                                          SMITH
     verhindert, schneller diagnostiziert sowie     Sklerose miteinander verglichen werden. Mit      auch das Universitätsklinikum Ulm dazu.                                                                               Potsdam
     zielgerichteter und nebenwirkungsarm the-      den Ergebnissen wird DIFUTURE künftig zum                                                                                Münster
                                                                                                     Dies ist eine einmalige Synthese des Wissens                                                                                                                                             KONSORTIALPARTNER
     rapiert werden. Das Vertrauen der Patienten    frühestmöglichen Zeitpunkt über gezielte         aus Medizin, Informatik, Biostatistik und                                                                     Halle                                                                      Aachen
                                                                                                                                                              Essen
                                                                                                                                                                        Dortmund
     und deren informationelle Selbstbestim-        und personalisierte Medikationsempfehlun-        -informatik. Insbesondere bei Datenschutz        Düsseldorf                                                                                                                              Rheinisch-Westfälische Technische
                                                                                                                                                                      Bochum              Göttingen                          Leipzig
     mung sind dabei absolute Kernpunkte des        gen verfügen und so eine optimale Therapie       und Datensicherheit kooperiert DIFUTURE          Jülich                                                                                                                                  Hochschule Aachen (RWTH Aachen)
                                                                                                                                                                   Leverkusen                              Jena
                                                                                                                                                                   Köln                                                                                                                       Uniklinik RWTH Aachen
     Konsortiums.                                   der Multiplen Sklerose sicherstellen.            eng mit internationalen Partnern.
                                                                                                                                                      Aachen        Bonn                                                                                                                      Berlin
                                                                                                                                                                                                                                                                                              ID Information und Dokumentation im
                                                                                                                                                                                                                                                                                              Gesundheitswesen GmbH & Co. KGaA
     HiGHmed (Heidelberg-Göttingen-Hannover Medizininformatik)                                                                                                                     Darmstadt                                                                                                  Bonn
                                                                                                                                                                                                      Würzburg
                                                                                                                                                           Homburg (Saar)                                                                                                                     Universitätsklinikum Bonn
     Das ursprüngliche Konsortium verband drei      Dabei profitieren die Partner von ihrer lang-    interoperable Lösungen. Datenschutz und                                                                Erlangen
                                                                                                                                                                                       Heidelberg                                                                                             Dortmund
     international führende und komplementär        jährigen Erfahrung auf dem Gebiet der klini-     Datensicherheit haben dabei höchste Priori-                      Walldorf
                                                                                                                                                                                           Heilbronn                                                                                          Fraunhofer-Institut für Software- und
     aufgestellte Medizinische Fakultäten und       schen Informationstechnologie im Bereich         tät. HiGHmed legt zudem großen Wert auf                                                                           Regensburg                                                             Systemtechnik (ISST)
     Universitätsklinika: Heidelberg, Göttingen     Entwicklung, Anwendung und Ausbildung.           die Qualifizierung von Mitarbeitenden in der                                        Tübingen         Augsburg                                                                            Essen
     und Hannover. Im Herbst 2018 haben sich        Mit der Sana Kliniken AG beteiligt sich ein      Medizininformatik sowie auf das Training der                                                                                                                                             März Internetwork Services AG
                                                                                                                                                                            Freiburg        Ulm                                                                                               Universitätsklinikum Essen
     die Universitätskliniken Berlin, Kiel, Köln,   deutschlandweiter, privater Krankenhausbe-       Ärzteschaft und des Gesundheitspersonals                                                                     München
     Münster und Würzburg dem Konsortium            treiber an den Entwicklungen.                    im Umgang mit den neuen Technologien.                                                                                                                                                    Freiburg
                                                                                                                                                                                                                                                                       HiGHmed                Averbis GmbH
     angeschlossen.                                 Ein zusätzliches DIZ mit Fokus auf Genom-        Der Mehrwert der neuen Strukturen soll an
                                                                                                                                                                                                                                 Heidelberg                                                   Halle (Saale)
     Ziel ist es, zusammen mit dem Deutschen        daten und radiologischen Bilddaten am            drei Anwendungsbeispielen gezeigt werden:
                                                                                                                                                                                                                                 Universitätsklinikum Heidelberg und                          Universitätsklinikum Halle (Saale)
     Krebsforschungszentrum (DKFZ) durch neue       DKFZ wird mit den klinischen Zentren eng         HiGHmed will Krankenhausinfektionen bes-                                                                                    Medizinische Fakultät der Universität Heidelberg
     medizininformatische Lösungen und einen        verknüpft. Zum effizienten Datenaustausch        ser bekämpfen sowie Krebs- und Herz-Kreis-                                                                                                                                               Hamburg
                                                                                                                                                                                                                                 Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ)
                                                                                                                                                                KONSORTIALPARTNER                                                                                                             Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
     übergreifenden Datenaustausch die For-         zwischen den Einrichtungen setzt das             lauferkrankungen durch personalisierte                                                                                      NEC Europe Laboratories
                                                                                                                                                                Berlin                                                                                                                        (UKE)
     schung und Versorgung zu verbessern.           Konsortium auf offene, standardbasierte und      Ansätze wirkungsvoller behandeln.                                                                                           Heilbronn
                                                                                                                                                                Robert-Koch-Institut (RKI)                                                                                                    Jena
                                                                                                                                                                                                                                 Hochschule Heilbronn
                                                                                                                                                                Ada Health GmbH                                                                                                               Friedrich-Schiller-Universität Jena
                                                                                                                                                                Universitätsmedizin Berlin –                                     Kiel                                                         Universitätsklinikum Jena
                                                                                                                                                                Campus Charité Mitte                                             Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)
     SMITH (Smart Medical Information Technology for Health Care)                                                                                                                                                                – Campus Kiel
                                                                                                                                                                                                                                                                                              Jülich
                                                                                                                                                                Braunschweig                                                                                                                  Forschungszentrum Jülich GmbH
     Die drei universitätsmedizinischen Stand-      SMITH will den Mehrwert an drei Anwen-           ein schnelleres therapeutisches Eingreifen.                Technische Universität Braunschweig                              Köln
                                                                                                                                                                                                                                                                                              Leipzig
     orte des Konsortiums bündeln medizinin-        dungsfällen demonstrieren: So entwickelt         In einem weiteren Fall unterstützt ein com-                Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI)                  Universität zu Köln/Universitätsklinikum Köln
                                                                                                                                                                                                                                                                                              Universität Leipzig
     formatische, klinische, systemmedizinische,    das Konsortium innovative datenanalytische       puterbasiertes Entscheidungshilfesystem                    Darmstadt                                                        Münster                                                      Universitätsklinikum Leipzig
                                                                                                                                                                Technische Universität Darmstadt                                 Westfälische Wilhelms-Universität (WWU)
     computerlinguistische und epidemiologische     Methoden und Werkzeuge, die aus ePAs             Ärzte beim leitliniengerechten Einsatz von                                                                                                                                               Leverkusen
                                                                                                                                                                                                                                 Münster/Universitätsklinikum Münster (UKM)
     Kompetenzen. Neben den drei „Gründern“         automatisiert medizinische Informationen         Antibiotika. Dies soll die frühzeitige und ge-             Erlangen                                                                                                                      Bayer AG
                                                                                                                                                                Siemens Healthcare GmbH                                          Potsdam
     Leipzig, Jena und Aachen haben sich im         gewinnen. Diese Informationen können             zielte Bekämpfung bakterieller Infektionen                                                                                                                                               Walldorf
                                                                                                                                                                Göttingen                                                        Hasso-Plattner-Institut (HPI)                                SAP SE
     Herbst 2018 die Kliniken Bonn, Essen, Halle    helfen, Versorgungsabläufe zu erforschen         verbessern und das Auftreten von Antibioti-
                                                                                                                                                                Universitätsmedizin Göttingen (UMG)                              Walldorf
     und Hamburg an SMITH angeschlossen.            und zu verbessern. Dies will SMITH durch         karesistenzen reduzieren.                                                                                                                                                                VERNETZUNGSPARTNER
                                                                                                                                                                HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft                      InterComponentWare AG
     Die Zentren ermöglichen eine institutio-       zwei klinische Anwendungsfälle belegen. Auf      Das Konsortium plant enge Kooperationen                    und Kunst                                                        SAP SE                                                       Düsseldorf
     nen- und standortübergreifende Nutzung         Intensivstationen sollen Patienten-Manage-       mit Industriepartnern. Über einen gesicher-                Hannover                                                         Würzburg                                                     Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD)
     elektronischer Gesundheitsdaten aus der        ment-Systeme kontinuierlich ausgewertet          ten Datenraum, den „Marketplace“, werden                   Medizinische Hochschule Hannover (MHH)                           Universitätsklinikum Würzburg (UKW) und Julius-              Rostock
     Versorgung und der patientenorientierten       werden, um den Zustand der Patienten auto-       die Vernetzungspartner die Ergebnisse von                  Hochschule Hannover (HSH)                                        Maximilians-Universität Würzburg (JMU)                       Universitätsmedizin Rostock
     Forschung.                                     matisiert zu überwachen. Dies ermöglicht         SMITH nutzen können.

12   miracum2                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       miracum2   13
#2 - IM MITTELPUNKT: DER PATIENT. Versorgung und Forschung Hand in Hand - MIRACUM
Die Medizininformatik-Initiative                                                                                                                                                                                                                              Die Medizininformatik-Initiative

                                                                                                                                             ALGORITHMEN IN DER DIGITALEN GESUNDHEITSVERSORGUNG: CHANCEN UND HERAUSFORDERUNGEN
     Wie wollen wir die Digitalisierung unseres                                                                                               CHANCEN                                                               HERAUSFORDERUNGEN
     Gesundheitssystems gestalten?                                                                                                            Verbesserte Früherkennung von Krankheiten                             Kein Ersatz für menschliche Urteilskraft
                                                                                                                                                                                                                    Mangelnde Differenzierung zwischen Korrelation und Kausalität

                                                                                                                                              Schnellere und genauere Diagnosen                                     Mangelnde Kontrollierbarkeit im Fall automatischer Abläufe (Black Box Effekt)
     Das Forschungsinstitut ceres der Universität zu Köln erstellte im Auftrag der Bertelsmann Stiftung eine                                                                                                        Sicherheitsrisiken durch Komplexität & Intransparenz
     Überblicksanalyse zu Algorithmen in der digitalen Gesundheitsversorgung. Im Interview erklärt die                                        Verbesserte Sicherheitsstandards                                      Erschweren die Übernahme von Verantwortung
     Studienleiterin Prof. Dr. Christiane Woopen, wo aus ihrer Sicht das größte disruptive Potenzial besteht.
                                                                                                                                              Individuell auf einzelne Patienten zugeschnittene Therapie            Beförderung von Automatismen & Bedrohung des Rechts auf
                                                                                                                                                                                                                    Selbstbestimmung
     INTERVIEW MIT Prof. Dr. Christiane Woopen (Universität Köln)
                                                                                                                                              Erhöhte Effizienz & Wirtschaftlichkeit und Entlastung des med.        Bias-Risiken durch Grenzwertfestlegung
     TEXT Dr. Thomas Kostera (Bertelsmann Stiftung)                                                                                           Fachpersonals                                                         Bias-Risiken durch unzureichende Datenbasis

                                                                                                                                              Geringere Fehleranfälligkeit als menschliche Akteure                  Bedrohung des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung durch
                                                                                                                                              (Erhöhte Patientensicherheit!)                                        Re-Identifizierung
     Was ist für Sie die größte Chance bzw.                                                       so dass es nicht zu Behandlungsfehlern                                                                            Datendiebstahl & Missbrauchsrisiken
     Herausforderung beim Einsatz von Al-                                                         oder systematischen Diskriminierungen
                                                                                                                                              Auffinden von Korrelationen in riesigen Datenmengen zum Zweck der     Neue berufliche Anforderungen für Akteure des Gesundheitswesens
     gorithmen in der Versorgung?                                                                 durch einseitig trainierte Algorithmen      Hypothesengenerierung, um letztlich Kausalitäten zu identifizieren
        „Die größte Chance besteht für mich                                                       kommt. In ethischer Hinsicht ist die Ge-
                                                                                                                                                                                                                                                                         Quelle: Bertelsmann Stiftung
     in einem Qualitätssprung – und das in                                                        währleistung von Datenschutz, -souve-
     mehreren Hinsichten. Methodisch gut                                                          ränität und Privatheit ein zentrales An-   bei denen wir die Sorge um unsere psychische Gesundheit am             Rahmenbedingungen, die die evidenzbasierte Entwicklung und
     entwickelte Algorithmen, unter geeig-                                                        liegen.“                                   besten aufgehoben sehen? Gerade in diesem besonders sensib-            Kontrolle von Algorithmen ermöglichen und sichern.“
     neten Bedingungen eingesetzt, können                                                                                                    len Bereich sollten wir auf den Schutz der Privatheit und der per-
     dazu beitragen, dass für den einzelnen                                                       Sie und Ihr Team haben sich für die        sönlichen Integrität sowie auf die Professionalität und Qualität der   Worüber sollten wir als Gesellschaft diskutieren, wenn es um den
     Patienten die richtige Diagnose inkl.                                                        Analyse konkrete Anwendungsbereiche        Versorgung auch besonders achten.“                                     Einsatz von Algorithmen in der Versorgung geht?
     optimaler Therapie gefunden werden.                                                          von Algorithmen angesehen. Welche                                                                                   „Wir sollten darüber diskutieren, wie wir den Wandel hin zu ei-
                                                Christiane Woopen ist Professorin für Ethik und
     Der Arzt kann sich durch klinische Theorie der Medizin an der Universität zu Köln.           haben das größte disruptive Potenzial      Mit welchen ethischen Fragen zum Einsatz von Algorithmen müss-         nem patientenzentrierten, digital unterstützten System evidenz-
     Unterstützungssysteme in seinen Be- Dort ist sie Direktorin des Cologne Center for           – positiv wie negativ?                     ten sich die Akteure des Gesundheitswesens in nächster Zeit be-        basierter Gesundheitsversorgung gestalten. Wir sollten darüber
     handlungsentscheidungen begleiten Ethics, Rights, Economics, and Social Sciences                „Ein disruptives Potenzial sehe ich     schäftigen? Welche regulatorischen Aufgaben sehen Sie?                 sprechen, was erforderlich ist, damit Bürger diesem System ihr
     lassen und auf den aktuellen medizi- of Health (ceres). Sie ist Mitglied des Scientific      vor allem bei solchen Anwendungen,            „Die ethischen Maßstäbe für die Gestaltung einer digitalen Ge-      Vertrauen schenken können. Wir sollten innovative Lösungen fin-
     nischen Kenntnisstand zugreifen. Die Advisory Boards der MI-I.                               bei denen externe Akteure in den Ge-       sundheitsversorgung sind nicht neu. Für den Patienten geht es          den, bevor sich große Technologiefirmen um unsere Gesundheit
     Behandlungsprozesse können über die                                                          sundheitsmarkt eintreten. Bspw. Apple      um sein Wohl und seine Sicherheit, die Achtung seiner Selbstbe-        kümmern und wir unsere Privatsphäre aufgeben müssen.
     verschiedenen Sektoren des Gesundheitswesens hinweg patien- oder Facebook verfügen über massenweise Daten aus allen Le-                 stimmung – auch im Sinne seiner Datensouveränität, die Wahrung           Letztlich müssen wir darüber diskutieren, was wir von einem
     tenzentriert und effizienter gestaltet werden. Außerdem können bensbereichen und über die technologischen Möglichkeiten,                seiner Integrität, den Schutz seiner Privatheit und einer würde-       digitalisierten Gesundheitssystem erwarten. Wie viele Ressourcen
     vermehrt Daten aus der alltäglichen Gesundheitsversorgung ge- diese auszuwerten und zu nutzen. Denken Sie an all die Anwen-             vollen Versorgung. Für die im Gesundheitswesen Tätigen geht es         wollen wir als Gesellschaft in die Prävention stecken? Welchen
     nutzt werden, um die Versorgung zukünftiger Patienten zu ver- dungsmöglichkeiten einer Smartwatch oder eines Smartphones.               um ihre berufliche Selbstbestimmung, um die Möglichkeit, ihrer         Preis sind wir bereit für medizinische Fortschritte zu zahlen? Und
     bessern. Natürlich machen Algorithmen all das nicht allein, son- Ein Herz-Patient kann Sport treiben, weil ihn seine Smartwatch         Verantwortung gerecht zu werden und um die therapeutische              wie viel Solidarität wollen wir im Gesundheitssystem bewahren,
     dern unterstützen die im Gesundheitswesen tätigen Mitglieder rechtzeitig vor Überanstrengung warnt. Oder eine App kann im               Freiheit. Im Gesundheitswesen ist auf Fragen der gerechten Ver-        wenn Krankenversicherungen durch verhaltensbasierte Bo-

                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Foto: Zensen
     unterschiedlicher Berufsgruppen. Digitale Systeme können den Dialog mit einer Patientin, die über Kopfschmerzen klagt, das für          teilung knapper Mittel, die Vermeidung von Diskriminierungen           nus-Programme und Prämiengestaltungen den Versicherungs-
     wissenschaftlichen Sachstand zusammentragen und auswerten. sie beste und schnellste Vorgehen inkl. Arzt-Termin herausfinden.            und die Förderung von Solidarität zu achten.                           schutz zunehmend individualisieren?“
     Die Behandlungsentscheidungen müssen und sollten trotzdem Qualität vorausgesetzt, kann das überaus nützlich sein.                          Regulatorisch ist das alles aber unter den Bedingungen der
     Arzt und Patient gemeinsam fällen.                                     Problematischer wird es, wenn Algorithmen auf sozialen Me-       rasanten technologischen Entwicklung nicht so einfach umzu-
        Die politisch größte Herausforderung besteht darin, die unter- dien Risikoprofile für Krankheiten, insbesondere psychische Er-       setzen und zu gewährleisten. Wir brauchen neue Institutionen wie          Das vollständige Interview ist am 12. Februar 2019 im
     schiedlichen Akteure im Gesundheitswesen dazu zu motivieren, krankungen, ausrechnen. Fotos, Facebook-Likes, Einkaufslisten              etwa Datengenossenschaften, um gesundheitsrelevante Daten                 Blog.Der-Digitale-Patient.de der Bertelsmann-Stiftung
     gemeinsam den Wandel unseres Gesundheitssystems voran zu und Kommentare eines Nutzers sozialer Plattformen können für                   für die Forschung zur Verfügung stellen zu können. Wir brauchen           erschienen und erscheint hier mit freundlicher
     bringen. Technisch besteht sie wohl darin, die Qualität der Ent- entsprechend trainierte Algorithmen viel über einen Menschen           regulatorische Rahmenbedingungen, um sektorenübergreifende                Genehmigung eben dieser.
     wicklung und des Einsatzes der Algorithmen zu gewährleisten, offenbaren. Aber ist das der Ort und sind das auch die Akteure,            Gesundheitsnetzwerke zu ermöglichen. Und wir brauchen neue

14   miracum2                                                                                                                                                                                                                                                                            miracum2                      15
#2 - IM MITTELPUNKT: DER PATIENT. Versorgung und Forschung Hand in Hand - MIRACUM
MIRACUM – BAUSTEINE FÜR
DIE MEDIZINISCHE FORSCHUNG
Trotz der MIRACUM-Größe, die mit
                                                                         Begleitende Aktivitäten
11 Partnern außergewöhnlich ist, schaffen
die Beteiligten einen Teamspirit, der einen
Grundstein für eine neue Dimension des                                     Ergänzende Fördermodule
Miteinander legt. Die drei Use Cases werden
in den kommenden vier Jahren einen                                 Ausbau- und      Aufbau- und
                                                 Konzeptphase
großen Schritt in Richtung integrierte,                         Vernetzungsphase Erweiterungsphase
evidenzbasierte und patientenzentrierte
                                                 2016 - 2017      2018 - 2021       2022 - 2025
Versorgung gehen.
                                                                            Audit             Audit

                                                                                                      UC 2
ILLUSTRATION: Nina Eggemann

                                                                                                      FROM DATA TO KNOWLEDGE –
                                                                                                      KLINISCHE PROZESSE REVOLUTIONIEREN
                                                                                                      Gigantische Datenmengen werden jeden Tag im deutschen
                                                                                                      Gesundheitswesen erzeugt – bislang zumeist weitgehend
                                                                                                      ungenutzt. Dabei sind unüberschaubare Mengen an Daten genau
                                                                                                      die richtige Voraussetzung, um damit valide Prädiktionsmodelle

UC 1
                                                                                                      zu entwickeln – ganz so wie es in Use Case 2 angestrebt wird.

ALERTING IN CARE – OPTIMIERUNG
DER ERFOLGSQUOTE
Klinische Studien scheitern heute noch viel zu
oft an fehlenden Teilnehmern. Meistens aus
purer Unwissenheit – nicht etwa aus fehlender
Bereitschaft. Doch noch fehlt der aktuelle

                                                                                                                                                                       UC 3
Studienüberblick im System - das soll sich nun
ändern. Use Case 1 kümmert sich um das
Klick-and-Win.
                                                                                                                                                                       FROM KNOWLEDGE TO ACTION –
                                                                                                                                                                       HANDREICHUNG ZWISCHEN
                                                                                                                                                                       FORSCHUNG UND VERSORGUNG
                                                                                                                                                                       Es geht darum, immer noch ein bisschen
                                                                                                                                                                       mehr herauszufinden. Immer noch
                                                                                                                                                                       ein bisschen tiefer zu gehen, genauer
                                                                                                                                                                       hinzusehen und so doch noch das
                                                                                                                                                                       alles entscheidende Puzzleteilchen zu
                                                                                                                                                                       finden, mit dem die richtigen Schlüsse
                                                                                                                                                                       gezogen werden können. Molekulare
                                                                                                                                                                       Tumorboards sind die Spürnasen unter
                                                                                                                                                                       den Medizinern und werden in Use Case
                                                                                                                                                                       3 näher an die Versorgung heranrücken.

                                                                                                                                                                                                  miracum2   17
#2 - IM MITTELPUNKT: DER PATIENT. Versorgung und Forschung Hand in Hand - MIRACUM
Das MIRACUM-Konsortium                                                                                                            Das MIRACUM-Konsortium

                                                                     Nicht fehlen durfte
                                                                      die – berühmt-be-
                                                                        rüchtigte – GMDS
                                                                   Band, die die Abend-
                                                                       veranstaltung des
                                                                  Symposiums flankier-
                                                                  te. Krankheitsbedingt
                                                                    ein wenig dezimiert,
                                                                      aber nicht weniger
                                                                    schwungvoll, spielte
                                                                   die Band auf und ließ

                                                                                                                                                            Fotos: GMDS, Knöpfel, privat
                                                                  so manches Tanzbein
                                                                                 wippen.

                                                                                           Was lange währt ... Ende August war es dann endlich auch
                                                                                           für die Universitätsmedizin Greifswald soweit. Sie bekam vom

     Das MIRACUM-Jahr in Bildern                                                           Projektträger die Zusage, sich MIRACUM anschließen zu können.
                                                                                           Das Konsortium freut sich über die hinzugewonnene Expertise
                                                                                           aus dem hohen Norden und aus Dresden, dem zweiten neu auf-
                                                                                           genommenen Standort.

                         Großartiger Auftakt für das
                         1. Förderjahr: Beim MIRACUM-Sym-
                         posium kamen WissenschaftlerInnen
                         aus aller Welt. In diesen zwei Tagen,
                         die viel Neues in die Köpfe brachten,
                         entwickelten Studierende und Weg-
                         bereiter eine tolle Dynamik.

                                                                                           Symbolbild – Foto mit Dame. Was für eine große Freude:
                         Prof. Dr.-Ing. Dagmar Waltemath                                   Dr. Dr. Melanie Börries feiert ihre frische Rufannahme an
                         verstärkt seit Dezember 2018 nicht nur                            der Universität Freiburg – ausgerechnet mit dem Gießener
                         die Universitätsmedizin Greifswald.                               Alumni-Club
                         Sie trägt mit ihren Steckenpferden
                         Forschungsdatenmanagement, Stan-                                  Vor dem Rudel sind alle gleich. Tagsüber wurden die Basics
                         dardisierung und Datenintegrations-                               der Medizininformatik gelegt, des Nachts gingen im Fanta-
                         fragen auch zu den Lösungen für die                               sy-Rollen-Spiel „Werwölfe“ Professoren wie Studenten auf die
                         großen Fragen in MIRACUM bei.                                     Jagd nach den hinterlistigen Gesellen.

18   miracum2                                                                                                                                    miracum2                                  19
Das MIRACUM-Konsortium                                                                                                                                                                                                                 Das MIRACUM-Konsortium

     Strukturierte Mittelstrecke
                                                                                                                               eine Frage, die ein Teammitglied am Standort X      kliniken durchgespielt und so praktische Erfah-
                                                                                                                               einstellt, innerhalb kürzester Zeit von jemandem    rungen gesammelt werden. Dass wir dabei auch
                                                                                                                               am Standort Y beantwortet wird, obwohl sich         technisch Datenbestände aus über 20 Universi-
                                                                                                                               viele nicht einmal persönlich kennen.               tätskliniken gemeinsam für erste einfache Frage-
                                                                                                                                 Welche Vorteile ein tatsächlich persönliches      stellungen abfragbar machen können, ist zwar
     Gut ein Jahr liegt der offizielle Start der Medizininformatik-Initiative nun zurück, die im Januar 2018                   Kennenlernen birgt, konnten wir sehr gut in unse-   auch schon ein wichtiger Meilenstein, doch sehe
     begann. Einiges liegt hinter den Konsortien, Vieles noch vor ihnen. Prof. Dr. Hans-Ulrich Prokosch,                       rer ersten Summer School erleben. Ein Grund dies    ich die Erfahrungen auf der Prozess- und Inter-
     Sprecher des MIRACUM-Konsortiums, über Erreichtes und Verfolgtes.                                                         auch in den kommenden Jahren fortzuführen.          aktionsebene, als noch bedeutender an.

     INTERVIEW MIT Prof. Dr. Hans-Ulrich Prokosch                                                                              Was hat sich aus Ihrer Sicht Entscheidendes in      Der Druck, der auf den Beteilig-
                                                                                                                               diesen offiziellen ersten zwölf Monaten getan?      ten des MIRACUM-Konsortiums
                                                                                                                                 Wir haben die schwierige Anlaufphase, in der      lastet, ebenso auf den anderen » Es ist ein Meilenstein, dass
                                                                                                                               es schwer war, neue Mitarbeiter/innen an unse-      3en, ist enorm. Welche Mecha- wir technisch Datenbestände
                                                                                                                               ren Standorten zu rekrutieren, nun hinter uns.      nismen oder Rituale bewähren aus 20 Unikliniken abfragbar
                                                                                                                               Fast alle unsere DIZ-Standorte arbeiten in „ge-     sich im Stressabbau?
                                                                                                                               planter Besetzung“ oder befinden sich in Ein-          Gemeinsame Teamevents,
                                                                                                                                                                                                                    machen können; doch
                                                                                                                               stellungsverfahren für das erste Quartal 2019.      in denen man den Zusammen- die Erfahrungen auf der
                                                                                                                               Dadurch verschoben sich zwar kleinere Meilen-       halt über alle Bereiche hinweg Interaktionsebene sind für
                                                                                                                               steine, dennoch konnten wir die wichtigsten MI-     live beobachten kann. Bspw. mich noch bedeutender. «
                                                                                                                               RACOLIX Grundkomponenten über die Standor-          unser erstes Symposium 2018
                                                                                                                               te hinweg ausrollen und in einer ersten Version     in Erlangen oder die Summer
                                                                                                                               im Zusammenspiel in Betrieb nehmen.                 School-Woche im Elsass sind solche Highlights
                                                                                                                                                                                   – die bauen einen immer wieder für neue Her-
                                                                                                                               Was hat sich in Bezug auf Vereinheitlichung und     ausforderungen auf. Und natürlich muss man
                                                                                                                               Standards getan?                                    auch irgendwann einfach ein paar Tage Urlaub
                                                                                                                                  Hier muss ich unbedingt die exzellente Arbeit    haben. Das hilft sehr.
                                                                                                                               der Arbeitsgruppen des NSG erwähnen. Dort
                                                                                                                               wurde in Bezug auf Governanceregularien und         Welche erwähnenswerten Inhalte haben sich
                                                                                                                               Prozesse (u.a. Broad Consent Abstimmung mit         weiterentwickelt?
                                                                                                                               Datenschützern und Ethikkommissionen; Data            Hier haben wir insbesondere für die drei MIRA-
                                                                                                                               Sharing Prozesse und Nutzungsordnungen) oder        CUM Use Cases im ersten Jahr wichtige Grund-
                                                                                                                               auf die semantische Interoperabilität (weitere      lagen etabliert. Aufsetzend auf verschiedenen
                                                                                                                               Präzisierung der Basismodule des Kerndaten-         Stakeholder- und Infrastrukturanalysen konnten
                                                                                                                               satzes, erste Spezifikation des eConsents) über     wir für die Patientenrekrutierung einen gemein-
                                                                                                                               alle Konsortien hinweg sehr gute Arbeit geleistet   samen Architekturansatz auf den Weg bringen,
                                                                                    Hans-Ulrich Prokosch: unermüdlich im
                                                                                                                               und exzellente Ergebnisse vorgelegt.                und arbeiten nun eng zusammen. Bspw. werden
                                                                                    Einsatz, Menschen zusammenzubringen, die
     Wagen Sie einen Rückblick auf das erste Jahr MIRACUM?                          ihrerseits Daten zusammenbringen sollen.                                                       wir an allen Standorten zur Mitte des Jahres 2019
        Ich blicke auf unser erstes Projektjahr mit großer Zufriedenheit zurück.                                               Welche Überraschungen gab es?                       ein klinikumsweites Studienregister etablieren.
     Viele haben erwartet, dass es schwierig sein wird, ein solch großes Konsor-                                                 Niemand hat wohl anfangs damit gerechnet,         Für die Entwicklung der Prädiktionsmodelle zu
     tium, von nunmehr 10 Universitätskliniken, auf ein gemeinsames Projekt-                                                   wie früh und kooperativ die vier Konsortien die     COPD/Asthma und Hirntumoren konnten wir die
     ziel hin zu führen, aber ich habe das Gefühl, wir sind auf einem tollen Weg.                                              unterschiedlichen Herausforderungen gemein-         notwendigen Datensätze erarbeiten und gleich-
                                                                                                                               sam angehen. Am Beispiel der Demonstrator-          zeitig in exzellenter Abstimmung mit englischen
     Woran messen Sie Ihre Zufriedenheit?                                                                                      studie konnten viele der gerade erst definierten    Kollegen deren DataShield Plattform auf unsere
      Am großen Teamgeist über alle Arbeitsebenen und Projektpartner hin-                                                      Prozesse, wie die Abstimmung mit Ethikkommis-       Anforderungen in MIRACUM weiter entwickeln.
     weg. In unserer Kollaborationsplattform Confluence arbeiten mittlerweile                                                  sionen, Use & Access-Kommissionen und auch          Und in Bezug auf die geplante IT-Unterstützung
     weit über 300 Personen deutschlandweit und es ist toll zu erleben, wie                                                    den Datenschützern an über 20 Universitäts-         für unsere molekularen Tumorboards haben wir

20   miracum2                                                                                                                                                                                                                                    miracum2   21
Das MIRACUM-Konsortium

     eine sehr umfangreiche und umfassende Nutzer-        ner Professur für MI folgte) drohte natürlich auch
                                                                                                                             HL7 KOMMUNIKATION MIT MCI
     befragung durchgeführt und dabei die Bedürf-
     nisse aller Standorte mit einbezogen, so dass
                                                          viel KnowHow bei MIRACUM weg zu brechen,
                                                          welches er für den Aufbau unseres OMOP/OHDSI
                                                                                                                             i.s.h.med ready to connect
     dies für unsere nun fertig gestellte Mockup-Ver-     basierten Datenrepositories aufgebaut hatte.
     sion einen ausgezeichneten Input geliefert hat.      Dieses Know-How und die entsprechende tech-
     Auch hier arbeiten wir in Bezug auf die Weiter-      nische Unterstützung werden wir alle nun durch
     entwicklung der open source Plattform cBio-          den neuen Standort Dresden bekommen.
     Portal sehr eng mit den Kollegen des Memorial
     Sloan Kettering Cancer Centers zusammen.             Digitalisierung und Gesund-
                                                          heitswirtschaft ist in aller Mun-
                                                                                            » Die Größe unseres
     Mit der Universitätsmedizin Greifswald und der       de – spüren Sie das Interesse Konsortiums ist ein absoluter
     Uniklinik Dresden konnte MIRACUM auf zehn            auch in der Welt der Medizin- Segen. Wir profitieren
     Standorte erweitert werden. Segen oder Fluch,        informatik?
                                                                                            extrem durch die Expertise
     Teil eines so großen Konsortiums zu sein?              Ja – und hier kommen tat-
       Ich würde sagen, ein absoluter Segen – man         sächlich Fluch und Segen zu- aller im Konsortium. Ich bin
     profitiert extrem durch die Expertise aller im       sammen. Ich habe noch nie sicher, das sehen die neuen
     Konsortium. Das konnten die frühen Ur- Stand-        ein Jahr erlebt, in denen Digi- Standorte, Dresden und
     orte schon in der Konzeptphase erleben und           talisierung des Gesundheits-
                                                                                            Greifswald, ebenso. «
     ich bin sicher, dass dies nun die Dresdener und      wesens und die neuen medi-
     Greifswalder Kollegen ebenfalls so sehen.            zininformatischen Projekte
                                                          der MII sich in so vielen Symposien, Workshops
     Welche Vor- und Nachteile bietet die schiere Grö-    und gemeinsamen Sitzungen niedergeschlagen
     ße von MIRACUM?                                      haben. Es ist toll, dass auch die GMDS, damit
        Der Nachteil? Es ist schwer sich alle Namen       wieder verstärkt in das Augenmerk der medizi-
     und Gesichter im Team zu merken. Die Vorteile?       nischen Disziplinen und der Politik rückt. Doch
     Immens: niemand unter uns kann die Breite der        für mich als aktuellem Fachbereichsleiter Me-
     Anforderungen die der Aufbau eines komplexen         dizinische Informatik füllt dies den Terminka-
     Datenintegrationszentrums mit sich bringt allei-     lender natürlich noch einmal mehr. Hier würde
     ne meistern. Aber jeder Standort bringt Erfah-       ich mich über etwas „Entspannung“ in 2019 tat-
     rungen und Kenntnisse zu unterschiedlichen Ein-      sächlich sogar freuen.
     zelbereichen ein. Und so profitieren letztendlich
     alle vom riesigen Wissenspool, den die MIRACUM       Welches sind die Meilensteine für 2019?
     Standorte zusammen bereitstellen können.                Der in 2018 ausgebrachte Samen muss nun
                                                          langsam heranreifen. Alle Datenintegrationszen-
     Welche Rollen übernehmen die beiden neuen            tren müssen ihre Infrastrukturen etablieren und
     Standorte?                                           in die Abläufe und Gremienprozesse ihrer Univer-
        Nun, auf die exzellenten Greifswalder Arbeiten    sitätsklinika einbetten. Eine Mammutaufgabe,
     im Umfeld des Einwilligungsmanagements woll-         der ich aber zuversichtlich entgegen sehe. Wir
     ten wir in MIRACUM ja schon setzen, als Greifs-      müssen unsere nun heranwachsenden Pflan-
     wald noch in einem Konkurrenzkonsortium an-          zen immer wieder bewässern und zum Wach-
     trat. Nun sind wir natürlich extrem froh, dass wir   sen bringen, so dass wir darauf dann in 2020 die
     diesbezüglich nicht nur technische, sondern vor      Früchte in unseren Use Cases ernten können.
                                                                                                                             Das Klinische Informationssystem ist zentraler Dreh- und Angelpunkt für Daten der
     allem auch organisatorische Unterstützung im            Wenn Sie es konkreter wollen, dann empfehle
                                                                                                                             Patientenversorgung im Krankenhaus. Damit Ihre Daten systemübergreifend möglichst rasch
     Konsortium selbst finden können. Und mit dem         ich das Studium der anderen Kapitel dieses 2.
                                                                                                                             fließen können, bieten wir für die häufigsten Schnittstellenanforderungen individualisierbare MCI
                                                                                                               Foto: Baier

     Weggang meines Stellvertreters, Martin Sedlm-        MIRACUM Journals und die Teilnahme an unse-
     ayr, aus Erlangen (als er dem Ruf auf die Dresde-    rem Symposium in Mainz ;-)
                                                                                                                             Standardkomponenten. Vereinbaren Sie einen Termin unter DMEA@x-tention.at und treffen Sie
                                                                                                                             uns von 9. - 11. April in Berlin!
22   miracum2                                                                                                                Intelligente Lösungen für das Gesundheits- und Sozialwesen − x-tention.com
Das MIRACUM-Konsortium                                                                                                                                                                                                                                                              Das MIRACUM-Konsortium

                                                                                                                                                 INFRASTRUKTURKONZEPT MIRACUM – GIESSEN

     Accelerator für die zukunftsweisende
     Restrukturierung der Klinik-IT
                                                                                                                                                                                Klinisches Netzwerk
                                                                                                                                                  Synedra AIM                       Synedra AIM                                                                                       MIRACUM und
                                                                                                                                                    Routine                           Prä-DIZ                                                  Entwicklerzone                        externe Partner

                                                                                                                                                                    Synedra
                                                                                                                                                    Routine     Synchronisations-     HL7-FHIR                                 Abfrageprofil                               DMZ

                                                      D
                                                                                                                                                                    prozess
                                                                                                                                                                                      Routine      Extraktions-                               Gießener Ontologien &
     MIRACUM ist ein ,,Proof of Concept’’                        ie MI-I des Bundes ist für die vier Konsortien Chance und Herausforde-                                                             ergebnis
                                                                                                                                                                                                                               Filterprofil   Metadaten Repository
                                                                                                                                                                                                                                                                           REST
     für die generelle Tauglichkeit                              rung. Im Mittelpunkt stehen die „medizinischen Use Cases“, deren Nutzen           Forschung
                                                                                                                                                                   Weitere
                                                                                                                                                                                     Forschung
                                                                                                                                                                 Datenquellen                                     MPI
     modellierter Kommunikations-                                am Ende des Förderzeitraums evaluiert und darüber entscheiden wird,                                                                                                                                                     Externe
                                                                                                                                                                                                                                                     ETL
     prozesse, entwickelter Algorithmen                          inwiefern von einem erfolgreichen Projekt gesprochen werden kann, ob                                                   Meta-
                                                                                                                                                                                        daten                                  Extraktions-                                MDR       Datenquellen und
                                                                                                                                                                                                                                                                                      Anwendungen
     und letztlich finaler Wissens-                     und wie es fortgeführt wird. Ebenfalls betrachtet werden die zu entwickelnden                                                                                           ergebnis                                  Gateway

     gewinnung für die Patienten-                       Werkzeuge und Datenkonsolidierungsumgebungen.                                                                                                         Anonymisierung

     versorgung. Kurt Marquardt und                                                                                                                                                     MPI                                                       Aufbereitung
                                                                                                                                                                                                                                              Auswertungscontainer
     Henning Schneider über die                         Lokal harmonisieren, global wirken
     Bedeutung der MI-I und ihren                         Die globale Zielsetzung des Projektes und auch die Ausschreibungs-Motivation
     Einfluss auf die Klinik-IT.                        des Bundes zur MI-I gehen weit über die Use-Case-Sicht hinaus. MIRACUM – ebenso                                               Natural
                                                                                                                                                                                                                                               Container-Stack             Sichere Kommunikation –
                                                                                                                                                                                     Language                                                                              nutzenstiftender Datenfluss: Die
                                                        wie die drei weiteren Konsortien – soll im Verbund mit einer lokal reorganisierten
                                                                                                                                                                                     Prozessing                                                                            im Routinearchiv konsolidierten
     Text                                               und konsolidierten Datenlandschaft einen Prozess-, Instanzen- und Funktionsrah-
                                                                                                                                                                                                                                       OMOP-Container i2b2-Container       Patientendaten plus Daten
     Prof. Dr. Kurt Marquardt                           men anbieten, der für beliebige datenintensive Projekte der medizinischen Wissen-                                                                                                                                  aus der Forschung werden
     Prof. Dr. Henning Schneider                        schaft, aber auch anderer Organisationseinheiten effizient nutzbar ist. MIRACUM ist                                                                                                                                in das sogenannte PRAE-DIZ
     (Universität Gießen)                               quasi ein ,,Proof of Concept’’ für die Harmonisierung und Standardisierung.                                                                                                                                        (Zwischenebene zum eigentlichen
                                                          Unabhängig von einer lokalen Datenlandschaft, stellte sich bereits im frühen Pro-                               Quelle: MIRACUM-Team Gießen, 14.02.2019                                                          DIZ) überführt. Dieses PRAE-DIZ
                                                        jektstatus dieses ,,notwendig standardisierte, harmonisierte und konsolidierte Daten-                                                                                                      präsentiert sich gegenüber dem DIZ (der eigentlichen
                                                        gesicht’’ eines Klinikums – allein schon für die Use Cases – als hohe Projekthürde       Impulsgeber notwendiger Restrukturierung                                                          MIRACUM-Projektumgebung) als „Datengesicht“ des
                                                                                                                                                                                                                                                   Standortes – für jede Art von Projekt.
                                                                           heraus. Genau diese gilt es zu überwinden. Je besser die Datenerhe-      Die Restrukturierung der Klinik-IT hätte sich ohne die Initiative, wenn
                                                                           bungs- und Konsolidierungsinstanzen eines Hauses funktionieren,       überhaupt, auf einen langen dornigen Weg begeben. Nun erwarten wir,
                                                                           desto einfacher können die in MIRACUM entwickelten Werkzeuge          dass die Kliniken das erforderliche Change Management in der KH-IT um-
                                                                           und Methoden dieses harmonisierte Datengesicht eines Hauses an-       setzen. MIRACUM fungiert als Impulsgeber und Accelerator.                                               Positive Einflüsse für den Alltag
                                                                           sprechen, Daten extrahieren und algorithmisch aufbereiten.               Aus den Impulsen und Zwängen, welchen man als Uniklinik in seiner Ver-
                                                                                                                                                 bundenheit zur Forschung unabweisbar folgen muss, entstehen zukunfts-                                   Unabhängig von weiteren infrastrukturellen oder
                                                                         Impulse und Ansprüche                                                   weisende IT-Strukturen, die ohne MIRACUM lange interne Antrags- und                                     semantischen Interoperabilitätsüberlegungen
                                                                           Sollten Kliniken sich dieser Aufgabe verweigern, müssen sie sich      Entscheidungswege bedeutet hätten. ,,Do ut des‘‘ – nun erwarten die Ent-                                bedeutet eine von MIRACUM erzwungene lokale
                                                                         Fragen zu ihrem universitären Anspruch, ja, zu ihrer universitären      scheidungsträger der Kliniken aus diesen Wechselwirkungen ein höheres                                   Restrukturierung der Datenlandschaft, dass
                                                                         Berechtigung gefallen lassen. MIRACUM bzw. die Konsortialpart-          IT-Versorgungsniveau mit positiven medizinischen Versorgungseffekten                                    • benötigte Daten überhaupt erhoben werden
                                                                         ner müssen aus Erfolgs- und Image-Gründen in den geförderten            und letztlich deutlich positiven ökonomische Auswirkungen.                                                (gemäß der definierten Kerndatensätze der
                                                                         Fachbereichen und kooperierenden Universitätskliniken alles tun,                                                                                                                  Use Cases)
                                                                         um die informationstechnischen Voraussetzungen zur Bereitstel-          Technische Details und Change-Beispiele                                                                 • bereitgestellte Daten weitgehend
                                                                         lung erforderlicher Daten für die Use Cases zu garantieren. Dies          Zwei Beispiele die konkret die Wechselwirkung von MIRACUM und der                                       standardisiert sind
                                                                         stellt auch die Zukunftsfähigkeit des ,,lokalen Datengesichtes‘‘ für    Restrukturierung der IT-Landschaft in der Klinik nachzeichnen:                                          • Datenkonsolidierung in intelligenten
     Prof. Dr. Kurt Marquardt:        Prof. Dr. med. Henning
                                                                         beliebige Projekte sicher – durch das Zusammenspiel von Metho-                                                                                                                    Archivumgebungen umgesetzt wird
     Beauftragter für IT-Themen im    Schneider: Dekan des Fach-
     Schnittfeld der beiden Klinik-   bereichs Gesundheit an der
                                                                         den und Werkzeugen des Konsortiums. Ein erfolgreiches MIRA-             1. Change-Management in der Datenerhebung:                                                              • Repositories verfügbar sind und zum Einsatz
     standorte Gießen und Marburg     Technischen Hochschule             CUM wird die seit langem schwer begehbare Brücke zwischen                 In den Arbeitsumgebungen der (Neuro-)Pathologie war die bisherige                                       kommen, um Daten zu beschreiben und
     und den jeweiligen Fachberei-    Mittelhessen (THM), Leiter der     Medizininformatik, Krankenhaus-IT und praktizierter Medizin auf         Struktur der textuellen Datenerfassung nur bedingt für Auswertungen                                       Kommunikationsströme zu überwachen
     chen Medizin                     Medizininformatik Gießen           neue tragfähige Fundamente stellen.                                     geeignet. Die Standardisierung der Befundung war dabei das Haupt-

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