Infantile Hämangiome Herausforderungen in Diagnostik und Therapie

 
WEITER LESEN
Infantile Hämangiome Herausforderungen in Diagnostik und Therapie
Pädiatrische Dermatologie

     hautnah 2021 · 20:86–91                       Beatrix Volc-Platzer1,2
     https://doi.org/10.1007/s12326-021-00420-2    1
                                                     Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Dermatologie der ÖGDV, Karl Landsteiner Institut für Pädiatrische
     Angenommen: 2. Februar 2021                     Dermatologie, Wien, Österreich
     Online publiziert: 18. Februar 2021           2
                                                     Medizinische Universität Wien, Wien, Österreich
     © Der/die Autor(en) 2021

                                                   Infantile Hämangiome
                                                   Herausforderungen in Diagnostik und
                                                   Therapie

     Die bahnbrechende Entdeckung des ra-          Epidemiologie                                         in a) unreife CD31+ Endothelzellen,
     piden Ansprechens eines großen Häman-                                                               b) SMA+ (Glattmuskelaktin+) Perizy-
     gioms mitparatrachealerAusbreitung auf        Die Prävalenz infantiler Hämangiome                   ten, c) Faktor XIIIa+ dendritische Zellen
     den nichtselektiven Betablocker Propra-       wird in den Lehrbüchern mit 4–10 %                    und d) mesenchymale Zellen mit adipo-
     nolol 2008 hat einen enormen Fortschritt      angegeben, laut einer Studie an rund 500              genem Potenzial.
     der Forschung auf dem Gebiet der in-          Kindern ist sie mit 4,5 % anzusetzen [1].                Während der Wachstumsphase des
     fantilen Hämangiome (IH) ausgelöst. Da        Es sind knapp drei Mal mehr Mädchen                   Hämangioms dominieren Endothel-
     Dermatologen seit jeher eine entschei-        als Buben betroffen. Höhere Prävalenzen,               zellen in Form von Synzytien ohne
     dende Rolle in der raschen Diagnostik         die sich in meist älteren Publikationen               erkennbare vaskuläre Strukturen. Erst
     und Therapie (übrigens auch der „Nicht-       finden, beruhen am ehesten auf Angaben                 im weiteren Verlauf bilden sich kapil-
     Intervention“ wie dem „watchful wai-          aus Hämangiomzentren oder Praxen mit                  larähnliche Strukturen mit mehrlagigen
     ting“, das weiter unten besprochen wird)      deutlicher „selection bias“.                          Membranen, wobei neben Endothelzel-
     zukommt, soll in diesem Artikel die oft-          Tatsächlich deutlich höher ist die                len auch Perizyten involviert sind. Nach
     mals schwierige Differenzierung von Ge-        Prävalenz bei frühgeborenen und unter-                etwa drei bis vier Jahren verengen sich
     fäßtumoren und vaskulären Malforma-           gewichtigen Neugeborenen (Geburtsge-                  die Gefäßlumina, und die Blutgefäße
     tionen besprochen werden, wie die Ab-         wicht < 1000 g) mit 23 %. Weitere Risiko-             werden zunehmend durch Binde- und
     grenzung von Naevus simplex und Nae-          faktoren sind Zwillings- oder Mehrlings-              Fettgewebe ersetzt.
     vus flammeus sowie die Charakteristik          schwangerschaften, Eklampsie, Proges-                    Charakteristisch ist die Expression
     von Vorläufern und Sonderformen der           terontherapie, Plazentaanomalien oder                 von GLUT-1 (Glukosetransporter-1)
     IH.                                           Diabetes mellitus, Hypertonie, Über-                  durch Endothelzellen des infantilen Hä-
        Ein weiteres, wichtiges Thema sind         gewicht oder Adipositas der Mutter.                   mangioms, von seiner Entstehung bis
     die Risiko-Hämangiome mit teilweise le-       Auch eine familiäre Prädisposition mit                zur Involution. GLUT-1 wird auch auf
     bensbedrohlichen Komplikationen, die          autosomal-dominanter Vererbung, bei                   den plazentaren Endothelien, nicht aber
     rechtzeitig an spezialisierte Zentren zur     komplexer genetischer Voraussetzung,                  auf denen anderer Gefäßtumoren oder
     gezielten Diagnostik und Therapie zuge-       dürfte eine Rolle spielen.                            vaskulärer Malformationen exprimiert,
     wiesen werden müssen. Während über                                                                  und ist damit ein wichtiger Unterschei-
     80 % aller infantilen Hämangiome dem          Pathogenese                                           dungsmarker für diese Entitäten.
     lehrbuchmäßigen Verlauf mit raschem
     postnatalem Wachstum und beginnen-            Infantile Hämangiome werden als Re-                   Klinische Charakteristika und
     der Involution ab dem 4. Lebensmonat          sultat einer Dysregulation in der An-                 Erscheinungsformen
     über die ersten Lebensjahre folgen, ist bei   gio- bzw. Vaskulogenese angesehen.
     etwa 10–12 % eine lokale oder systemi-        Als möglicher Auslöser gilt ein hypo-                 IH folgen einem charakteristischen
     sche Therapie erforderlich. Im Rahmen         xischer Stresszustand, in dem es über                 Wachstumsmuster, unabhängig, ob es
     dieser Übersicht werden auch die aktuel-      eine Aktivierung des „hypoxic inducible               sich um früh- oder reifgeborene Kin-
     len Behandlungsempfehlungen und das           factor α“ (HIFα) zu einer vermehr-                    der handelt. In der Regel kommt es zu
     Nutzen-Risiko Profil einzelner Therapie-       ten Produktion des angiogenen Faktors                 einer raschen Proliferation innerhalb
     optionen besprochen.                          VEGF A („vascular endothelial growth                  der ersten drei Lebensmonate. Nach
                                                   factor A“) kommt. VEGFs bewirken u. a.                dem 3. Lebensmonat ist das Wachstum
                                                   Proliferation und Differenzierung von                  zu 80 % abgeschlossen. Eine Ausnahme
                                                   natürlich in der Haut von Neugeborenen                stellen segmentale und Hämangiome
                                                   vorkommenden, CD133+ Stammzellen                      mit tiefem Anteil dar, bei denen der

86    hautnah 2 · 2021
Infantile Hämangiome Herausforderungen in Diagnostik und Therapie
Abb. 1 8 Infantile Hämangiome – Vorläuferläsion                         Abb. 2 8 Infantile Hämangiome – oberflächliches Hämangiom bei/nach
                                                                        Proliferation

Abb. 3 8 Infantile Hämangiome – Hämangiom mit tiefem Anteil             Abb. 4 8 Naevus flammeus

Höhepunkt des Wachstums nach 12,                  fekte durch Zerstörung des elastischen       mangiome und in der oberen Dermis
manchmal sogar erst nach 24 Monaten               Bindegewebes.                                lokalisiert (. Abb. 2).
erreicht ist.                                                                                     Die tief gelegenen IH (. Abb. 3) zei-

»   Infantile Hämangiome
                                                  »findenDiesich
                                                            meisten Hämangiome
                                                                am Stamm und an
                                                                                               gen sich mit einer gewissen Verzögerung
                                                                                               nach zwei bis drei Monaten und breiten
                                                                                               sich bis in das angrenzende Fettgewe-
folgen einem charakteristischen                   den Extremitäten                             be aus, sind von bläulicher Farbe und
Wachstumsmuster                                                                                schlecht abgrenzbar. Auch die Diagnose
                                                  Infantile Hämangiome entwickeln sich         von IH mit „minimal or arrested growth“,
Nach einer – unterschiedlich langen –             aus Vorläuferläsionen, die bereits bei       die vorwiegend an den unteren Extremi-
Phase des (relativen) Wachstumsstill-             Geburt vorhanden sind oder sich in den       täten zu finden sind, kann schwierig sein,
stands bilden sich die Hämangiome bis             ersten Lebenstagen manifestieren und         da sie leicht mit Naevi flammei (. Abb. 4)
zum Ende des vierten Lebensjahrs in               als abgeblasste Areale oder als rötliche     verwechselt werden können.
90 % der Fälle zurück, wobei sich Pha-            Maculae mit Teleangiektasien (. Abb. 1)         Die meisten (und unkomplizierten)
sen der Proliferation und der Regression          erkennbar sind. Die Abgrenzung von           Hämangiome finden sich am Stamm und
überschneiden können, erkennbar an                vaskulären Malformationen ist oftmals        an den Extremitäten, deutlich weniger
den nebeneinander gelegenen rötlich-              schwierig. Im Zweifelsfall kann man zu-      sind im Gesichts-/Kopf-Hals-Bereich
bläulichen und weißlichen Arealen. Bei            warten, denn nach ein bis drei Wochen        und im Genitalbereich lokalisiert.
den tieferen IH kann die Regression               beginnt die Proliferation. Die typischen
sieben bis acht Jahre dauern. Typi-               hellroten, erhabenen Papeln, Plaques
sche Restläsionen sind Teleangiektasien,          oder Knoten sind oberflächliche Hä-
fibroadipöses Gewebe oder Gewebede-

                                                                                                                         hautnah 2 · 2021   87
Infantile Hämangiome Herausforderungen in Diagnostik und Therapie
Zusammenfassung · Abstract

     Komplikationen                              hautnah 2021 · 20:86–91 https://doi.org/10.1007/s12326-021-00420-2
                                                 © Der/die Autor(en) 2021
     Etwa 12 % aller infantilen Hämangiome
     gehören wegen diagnostischer Schwie-        B. Volc-Platzer
     rigkeiten oder drohender Komplikatio-       Infantile Hämangiome. Herausforderungen in Diagnostik und
     nen als Risikoläsionen in spezielle Zen-    Therapie
     tren für vaskuläre Anomalien.
                                                 Zusammenfassung
                                                 Die Prävalenz des infantilen Hämangioms            oder Genitalbereich, und – last but not least
     Obstruktion und funktionelle                beträgt 4,5 %. Am häufigsten finden sich             – kosmetische Beeinträchtigungen. Die
     Einschränkungen                             Hämangiome am Stamm und an den Extremi-            Entdeckung des therapeutischen Potenzials
                                                 täten. Risikolokalisationen sind der Kopf-Hals-    von oralem Propranolol hat nicht nur das
     Zu den gefährlichen Komplikationen von      und der Anogenitalbereich. Charakteristisch        Therapiekonzept revolutioniert, sondern auch
     IH im Lidbereich mit Ptose und daraus       ist ein rasches Wachstum bis zum Erreichen         neue Erkenntnisse für die vaskuläre Biologie
     resultierender Einschränkung des Seh-       von ca. 80 % der maximalen Größe bis               ermöglicht. Trotz raschen Ansprechens
                                                 zum Ende des dritten Lebensmonats. Auf             auf den systemischen Betablocker sollte
     vermögens zählen Strabismus, Astigma-       die Wachstumsphase folgt eine spontane             eine Therapiedauer von 6 Monaten nicht
     tismus oder im Extremfall eine perma-       Regression bis zum Ende des 4. Lebensjahres.       unterschritten werden. Dermatologen
     nente Amblyopie. Bei unvollständigem        Die meisten Hämangiome sind unkompliziert,         und Dermatologinnen, Pädiater und
     Lidschluss kann es zur Austrocknung der     klein und erfordern keine Therapie. Dennoch        Pädiaterinnen sowie Allgemeinmediziner sind
     Hornhaut und langfristig zur Schädigung     sind engmaschige Kontrollen in den ersten          gefordert, Hämangiome so früh wie möglich
                                                 Lebenswochen erforderlich, um IH mit               zu erkennen, um Risiko-Hämangiome im
     des Sehnervs kommen. Eine Einschrän-        erhöhtem Risiko rechtzeitig zu identifizieren       frühen Stadium der Proliferation zu erkennen
     kung der Nasenatmung oder des Hörver-       und zu behandeln. Zu den Indikationen              und eine adäquate Therapie zu ermöglichen.
     mögens durch ein IH am Naseneingang         für eine Behandlung zählen Einschränkung           Klinische Studien zur Evaluierung der
     bzw. im äußeren Gehörgang sind ver-         der Atmung durch paraglottische oder               Langzeitsicherheit von Propranolol sind
     gleichsweise selten.                        -tracheale Lokalisation, eine drohende             erforderlich.
                                                 Herzinsuffizienz bei großen Hämangiomen,
        Lebensbedrohliche       Atemwegsob-      funktionelle Einschränkungen bis zur               Schlüsselwörter
     struktionen werden durch paraglotti-        Amblyopie bei periokulärer Lokalisation,           Hämangiom · Vaskuläre Anomalie · „Watchful
     sche oder (para)tracheale Ausbreitung       Behinderung der Nasenatmung durch IH am            waiting“ · Nichtselektive Betablocker ·
     von Hämangiomen, die sich klinisch im       Naseneingang, Ulzeration von IH im Lippen-         Propranolol
     Bartbereich manifestieren, hervorgeru-
     fen.
                                                 Infantile Haemangioma. Challenges in Diagnosis and Treatment
     Ulzeration                                  Abstract
                                                 Infantile haemangiomas (IH) are the most           vision, ulceration of haemangioma on the
     Bei 10–25 % der Kinder, die in spezia-      common benign tumors in small children,            lips or in the anogenital and intertriginous
     lisierten Zentren vorgestellt werden, ist   with a prevalence of 4.5%. Haemangiomas            areas. Furthermore, disfigurement has to be
     das Hämangiom exulzeriert. Eine auf-        develop within the first 2–3 weeks of life.         considered. During the last ten years the non-
                                                 The majority are located on the trunk and on       selective β-blocker propranolol has become
     fallende Abblassung an den Rändern ist
                                                 the extremities. IH grow rapidly and reach         the most efficient and first-choice systemic
     meist ein erstes Anzeichen. Risikofakto-    approximately 80% of their maximal size            treatment for complicated haemangiomas.
     ren für eine Exulzeration, die sich zwi-    by the end of the third month. Subsequent          Despite a rapid response, treatment is
     schen dem 4. bis 8. Lebensmonat ent-        regression is usually completed by the end of      recommended to be continued at least
     wickelt, sind Größe, Lokalisation (Kopf-    the fourth year. IH in the face, on the head and   for 6 months. It is of utmost importance
                                                 in the neck as well as in the anogenital area      that dermatologists, paediatricians and
     und Halsbereich, insbesondere die Lip-
                                                 are considered at-risk hemangiomas. Most IH        general practitioners are able to identify
     pen sowie die Intertrigoareale) und Typ     are uncomplicated, small and do not require        complicated haemangiomas early. Clinical
     des Hämangioms. Laut einer prospekti-       any treatment. However, active monitoring          studies are needed on the long-term safety of
     ven Studie exulzerieren 50 % der IH im      is necessary during the first few weeks of          propranolol.
     Windelbereich und 30 % der IH an der        life to identify IH with an increased risk and
                                                 to initiate treatment as early as possible in      Keywords
     Unterlippe.
                                                 the proliferative stage. Risks are obstruction     Haemangioma · Vascular anomaly · Watchful
                                                 due to paraglottic and paratracheal location,      waiting · Non-selective β-blocker · Propranolol
     Kosmetische Beeinträchtigung                heart failure, functional impairment of
     und Entstellung
     Zentrofazial gelegene IH werden fast im-
     mer als kosmetische Beeinträchtigung
     empfunden, auch die nur teilweise Rück-
     bildung an Nase oder Lippen, ebenso
     große IH an der Brust von Mädchen. Bei

88    hautnah 2 · 2021
Infantile Hämangiome Herausforderungen in Diagnostik und Therapie
Hämangiomen mit einem tiefen Anteil          terial, cardiac, eye anomalies; sternal or   oder nur minimales Wachstum nach
im Bereich der Glandula parotis kommt        umbilical raphe“) assoziiert, wobei die      Geburt und keine spontane Rückbil-
zur funktionellen auch die kosmetische       häufigsten extrakutanen Missbildungen         dung. Die vaskulären Tumoren hinge-
Beeinträchtigung.                            arterielle Anomalien sind, gefolgt von       gen können, müssen aber nicht, bei
                                             Fehlbildungen des Aortenbogens. Auch         Geburt bestehen, haben eine deutliche
Multifokale infantile Hämangiome             ischämische Infarkte wurden bei Kindern      Wachstumstendenz, und das IH zeich-
                                             mit PHACE beobachtet.                        net sich zusätzlich durch die spontane
Mehr als 5 bis 10 kleine IH wurden früher        Lumbosakral oder perineal gele-          Rückbildung aus. Sollte bei einem stetig
als benigne oder diffuse neonatale Hä-        gene IH werden unter verschiedenen           wachsenden Tumor die Diagnose eines
mangiomatose bezeichnet, je nachdem,         Akronymen subsummiert, als PELVIS-,          Hämangioms nicht sicher sein, sollte
ob eine viszerale (meist hepatale) Betei-    SAKRAL-, LUMBAR-Syndrom. Asso-               eine Biopsie durchgeführt und, falls er-
ligung vorlag oder nicht. Hämangiome         ziierte Anomalien sind z. B. eine Hy-        forderlich, eine Therapie nach Vorliegen
der Leber sind am häufigsten multifo-         pospadie, Nierenanomalien, anorektale        der Histologie begonnen werden.
kal (57 %), diffus in 16 % und fokal in       Missbildungen und vaskuläre Anoma-
27 %. Fokale, solitäre Hämangiome in         lien. Dazu können eine Skoliose, eine        Kongenitale Hämangiome (RICH,
der Leber treten ohne Hautbeteiligung        Spina bifida, eine Lipomeningozele etc.       PICH, NICH)
auf, entsprechen kongenitalen Häman-         kommen.
giomen (sog. RICH oder „rapidly invo-                                                     Die kongenitalen Hämangiome sind sel-
luting congenital haemangiomas“) und         Diagnostik                                   ten und im Gegensatz zu den klassi-
bilden sich in wenigen Monaten zurück.                                                    schen infantilen Hämangiomen GLUT-
Die multifokalen und diffusen Häman-          Infantile Hämangiome werden überwie-         1-negativ. Sie haben bereits bei Geburt
giome der Leber hingegen exprimieren         gend klinischdiagnostiziert. Bildgebende     ihre maximale Größe erreicht und begin-
GLUT-1 und entsprechen somit den klas-       Verfahren sollten nur bei Risiko-Häman-      nen sich ab Geburt zurückzubilden („ra-
sischen IH. Bei 77 % der multifokalen und    giomen durchgeführt werden, am bes-          pidly involuting congenital haemangio-
55 % der diffusen Leberhämangiome fin-         ten in spezialisierten Zentren von ei-       ma“, RICH). Bei entsprechender Größe
den sich kutane Hämangiome.                  nem multidisziplinären Team indiziert        ist mit Komplikationen wie Herzinsuffi-
                                             und beurteilt [2]. Zur Beurteilung des       zienz und transienter Thrombozytopenie

»Leberhämangiomen
    Bei allen Kindern mit diffusen
                      wurde eine
                                             Schweregrads der Komplikationen wur-
                                             den in den vergangenen Jahren Scores
                                                                                          zu rechnen. Nach vollständiger Rückbil-
                                                                                          dung, die nach einem Jahr abgeschlos-
                                             etabliert, z. B. die „Hemangioma Sever-      sen ist, bleiben in der Regel Narben oder
Hypothyreose festgestellt                    ity Scale“. Der „Haemangioma Activity        Areale mit beachtlicher Lipoatrophie be-
                                             Score (HAS)“ dient der Beurteilung der       stehen, die aus kosmetischen Überlegun-
Bei allen Kindern mit diffusen und 21 %       Wachstumsaktivität, und der kürzlich be-     gen eine Therapie erfordern. Die Rück-
der Kinder mit multifokalen Leberhä-         schriebene „Infant Haemangioma Refer-        bildung kann auch zu jedem Zeitpunkt
mangiomen wurde eine Hypothyreose            ral Score“ dient der Unterstützung der       sistieren mit dem Übergang in ein PICH
(Expression der Iodothyronin-Deiodina-       Beurteilung auch durch weniger geübte        („partly involuting congenital haeman-
se) festgestellt. Eine weitere Komplikati-   Kollegen [3].                                giom“) oder ein NICH („non-involuting
on diffuser Leberhämangiome (aber auch           Nicht zu unterschätzen ist der Wert       congenital haemangioma“).
sehr großer kutaner Hämangiome) ist          der laufenden Fotodokumentation der
die Herzinsuffizienz. Die hohe Mortalität      unkomplizierten Hämangiome durch die         Granuloma pyogenicum
von Kindern mit diffusen Leberhäman-          Eltern. Mit den handelsüblichen Mobil-
giomen ist – laut früheren Berichten –       telefonen lassen sich technisch hervorra-    Die Prävalenz des Granuloma pyogeni-
auf eine multifokale Lymphangioendo-         gende klinische Bilder machen, die ohne      cum beträgt 0,5–1,0 %. Nur etwas mehr
theliomatose mit Thrombozytopenie zu-        Weiteres – auch zur telemedizinischen –      als 10 % aller Granulomata pyogenica
rückzuführen.                                Verlaufsbeurteilung herangezogen wer-        kommen bei Kindern vor, und kaum
                                             den können, wie auch eine prospektive        vor dem 4. Lebensmonat. Auslöser sind
Segmentale infantile Hämangiome              Studie zeigte [4].                           minimale Traumen wie Insektenstiche
                                                                                          oder -bisse oder Kratzeffekte. Granulo-
Bei segmentalen IH im Kopf- und Lum-         Differenzialdiagnosen                         mata pyogenica entstehen vorwiegend
bosakralbereich ist an das Vorliegen von                                                  im Gesicht und am Hals und bluten
assoziierten Missbildungen zu denken.        Vaskuläre Malformationen                     leicht, ganz im Gegensatz zu IH, die
Große Hämangiome im Gesicht mit ei-                                                       nicht bluten. Sie sind leicht durch Küret-
nem DM von > 5 cm sind laut Literatur in     Charakteristisch für vaskuläre Malfor-       tage, Elektrokauterisation oder Exzision
30 % mit Gefäßanomalien im Schädelbe-        mationen wie einen Naevus flammeus            zu entfernen.
reich in Form des PHACE(S) („posterior       oder eine lymphatische Malformation
fossa malformations; hemangiomas; ar-        ist das Vorhandensein bei Geburt, kein

                                                                                                                   hautnah 2 · 2021    89
Pädiatrische Dermatologie

     Tab. 1 Wichtige Indikationen für eine sys-    Tab. 2 Empfehlungen zu Voruntersuchungen und Monitoring bei Therapie mit Propranolol (ad-
     temische Therapie mit Propranolol. (Adap-     aptiert nach [5, 6])
     tiert nach [5])                               Vorunter-        Anamnese und Voruntersuchungen um Kontraindikationen auszuschließen
      Obstruktive subglottische Hämangiome         suchungen Routine Echokardiographie und EKG nur erforderlich bei auffälligem kar-
                                                                    diologischem Befund (Bradykardie, Arrhythmie)
      Kompression neuraler Strukturen
                                                                    MRT-Angiographie bei spezieller Indikation
      Gastrointestinale Tumoren mit Blutungsnei-
      gung                                          Therapie-      Stationäre Aufnahme (Alter < 2 Monate, Körpergewicht < 2000 g, Komorbiditä-
                                                    beginn         ten).
      Große Hämangiome, die zu Herzinsuffizienz                      Beginn mit 0,5 mg–1 mg/kgKG/Tag in der ersten Woche
      führen                                                       Aufdosieren in 0,5 mg/kgKG – Intervallen bis auf 2–3 mg/kgKG/Tag
      Große Hämangiome mit drohendem Leber-         Dosierungs-    Aufteilen auf 2-mal tgl. (bei PHACE-Syndrom 3-mal tgl.)
      versagen                                      intervalle
      Periokuläre Hämangiome mit drohender          Monitoring     RR und klinisch für 2 h nach der ersten Einnahme und nach jeder Dosiserhöhung
      Amblyopie                                                    Monatliche klinische Kontrollen einschließlich Photodokumentation
      Obstruktion des Naseneingangs und Behin-                     Nachbeobachtung einschließlich neurologischer Begutachtung
      derung der Nasenatmung                        PHACE „posterior fossa malformations; hemangiomas; arterial, cardiac, eye anomalies“
      Obstruktion des äußeren Gehörgangs
      Ulzerierte infantile Hämangiome
      Kosmetische Beeinträchtigungen

     Kaposiformes Hämangio-                        chen (und Monaten) vorgegeben werden.                HIF-1α für den hypoxischen Stress ver-
     endotheliom                                   Die Photodokumentation, insbesonde-                  antwortlich ist und Ersteres nachweislich
                                                   re auch von den Eltern, ist dabei von                unter Propranolol abnimmt. Auch die In-
     Dabei handelt es sich um einen sehr sel-      großem Nutzen. IH mit manifester Ate-                duktion von Apoptose in Endothelzellen
     tenen vaskulären Tumor, der sich in 60 %      mobstruktion oder Ulzeration erfordern               des Hämangioms über die AKT/mTOR
     der Fälle in der Neonatalperiode mani-        eine sofortige Therapie.                             Signalkaskade wird offensichtlich von
     festiert, meist als oberflächliche Plaque         Die Therapieziele hängen nicht zu-                Propranolol induziert.
     an der Haut mit lokaler Infiltration oder      letzt davon ab, ob sich das IH im Stadi-
     Tumormasse mit einer Purpurakompo-
     nente oder Ecchymosen. 25 % der kaposi-
                                                   um der Proliferation oder der Involution
                                                   befindet. Nach inkompletter Regression                »risikobehaftete
                                                                                                              Komplizierte und
                                                                                                                         Hämangiome
     formen Hämangioendotheliome entste-           mit einem Überschuss an fibroadipösem
     hen in den Körperhöhlen oder im Re-           Gewebe oder Narben besteht meist eine                müssen möglichst frühzeitig
     troperineum. Die wesentliche Kompli-          kosmetische Notwendigkeit der Korrek-                behandelt werden
     kation des Tumors ist die Thrombozyto-        tur.
     penie durch eine Verbrauchskoagulopa-
     thie (Kasabach-Merritt-Phänomen). Die         Systemische Therapien                                Obwohl in 10–15 % der Fälle ein Rezidiv
     Therapie der ersten Wahl ist Vincristin.                                                           nach Absetzen berichtet wurde, spricht
     Neueren Berichten zufolge könnte Siro-        Betablocker                                          das Hämangiom auf eine erneute Thera-
     limus eine – das Knochenmark schonen-         Nach der zufälligen Entdeckung der                   pie wieder gut an. Die Rezidive wurden
     de – Therapieoption darstellen, prospek-      eindrucksvollen Wirksamkeit des alten                in erster Linie bei segmentalen und tiefen
     tive klinische Studien stehen jedoch noch     Medikaments wurde der nichtselektive                 Hämangiomen beobachtet, sodass in die-
     aus.                                          β-adrenerge Rezeptor-Antagonist Pro-                 sen Fällen eine Therapie über 12 Monate
                                                   pranolol (. Tab. 2) zur Therapie der ersten          empfohlen wird.
     Therapie                                      Wahl bei komplizierten IH. Die Zulas-                    Nebenwirkungen einer Therapie mit
                                                   sung durch die Gesundheitsbehörden                   Propranolol sind in der Regel rever-
     Wann muss behandelt werden und                erfolgte aufgrund einer randomisierten               sibel und bei sorgfältigem Monitoring
     wann ist „der richtige Zeitpunkt“             kontrollierten Studie, einer umfangrei-              gut beherrschbar. Am häufigsten wurden
                                                   chen Kohortenstudie und einer Meta-                  Schlafstörungen und eine leichte Irritier-
     Komplizierte und risikobehaftete Hä-          analyse von 1264 berichteten Fällen. Bei             barkeit beobachtet (20–25 %), während
     mangiome müssen möglichst frühzeitig          einer Dosierung von 2–3 mg/kg Körper-                über Bronchospasmus, Bronchiolitis
     behandelt werden (. Tab. 1), wobei klei-      gewicht pro Tag für 6 Monate betrug die              oder Blutdruckabfall bei < 1 % berich-
     ne IH in Problemzonen, d. h. periokulär       Ansprechrate 96–98 %. Zu einer kom-                  tet wurde, wie auch über Bradykardie,
     oder anogenital, auch durch „aktive           pletten Remission kam es in 60 % der                 Rhythmusstörungen wie AV-Block und
     Nicht-Intervention“ oder „watchful wai-       Fälle.                                               eine Hypoglykämie.
     ting“ betreut werden können. Dies be-            Der Wirkmechanismus ist noch nicht                    Bei Problemen der Nahrungsaufnah-
     deutet engmaschige klinische Kontrollen       vollständig geklärt. Neuere, genomische              me, Diarrhoen und obstruktiver Bron-
     in Abständen, die durch das Alter in Wo-      Studien haben gezeigt, dass HIF-2α statt

90    hautnah 2 · 2021
chitis wird empfohlen, Propranolol vor-     che Voruntersuchungen wie bei systemi-                  Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine
                                                                                                    Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt.
übergehend abzusetzen.                      schen Betablockern durchzuführen.                       Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort
   Propranolol, im Gegensatz zu anderen        Alternativ könnte man Timolol durch                  angegebenen ethischen Richtlinien.
Betablockern, ist lipophil und kann die     das Propranolol ersetzen, das deutlich
                                                                                                    Open Access. Dieser Artikel wird unter der Creative
Blut-Hirn-Schranke passieren. Aus die-      schwächer ist. Standardisierte Präpara-                 Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
sem Grund gab und gibt es immer noch,       tionen existieren nicht. Die Bedenken be-               veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung,
zumindest theoretisch, Bedenken bezüg-      züglich transkonjunktivaler oder trans-                 Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jegli-
                                                                                                    chem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die
lich der neurologischen Entwicklung.        kutaner Resorption, die zu unerwünsch-                  ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsge-
                                            ten Nebenwirkungen führen, da sie den                   mäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz

»Therapie
    Nebenwirkungen einer
          mit Propranolol sind in
                                            Entgiftungsmechanismus der Leber um-
                                            gehen, sind bis heute nicht ausgeräumt.
                                                                                                    beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenom-
                                                                                                    men wurden.

                                            Sollten jedoch Wirksamkeit und vor al-                  Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges
der Regel reversibel                        lem Sicherheit in ausreichend großen,                   Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten
                                                                                                    Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbil-
                                            kontrollierten Studien bewiesen werden,                 dungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das be-
Die hydrophilen Betablocker Nadolol,        wären sie das Mittel der ersten Wahl für                treffende Material nicht unter der genannten Creative
Atenolol, Acebutolol wurden in kleinen,     kleine Hämangiome in Problemarealen.                    Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung
                                                                                                    nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für
nichtkontrollierten Studien mit ebenso                                                              die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Ma-
gutem Erfolg verwendet und erschei-         Laser und chirurgische                                  terials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers
nen mit einem geringeren Risiko für                                                                 einzuholen.
                                            Intervention
Nebenwirkungen behaftet. Atenolol ist                                                               Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der
ein β1-selektiver Blocker, der weder mit    Das Spektrum an Indikationen für den                    Lizenzinformation auf http://creativecommons.org/
β2-Rezeptoren in der Lunge noch im          gepulsten Farbstofflaser wurde durch den                  licenses/by/4.0/deed.de.
Pankreas interagiert. Es wird sich noch     überlegenen Therapieerfolg von oralem
zeigen müssen, ob diese Betablocker         Propranolol erheblich eingeschränkt. Die                Literatur
dem Propranolol, für das weitaus mehr       Hauptindikationen derzeit sind Restzu-
Daten vorliegen, überlegen sind.            stände wie Teleangiektasien und erythe-                  1. Munden A et al (2014) Prospective study of
                                                                                                        infantile haemangiomas: incidence, clinical
                                            matöse Patches. Auch Co2- und Neo-                          characteristics,and association with placenta
Andere Systemtherapien                      dymium-YAG-Laser wurden weitgehend                          anomalies. Br J Dermatol 170:907–913
                                            von Propranolol abgelöst.                                2. KrowchukDPetal(2019)Clinicalpracticeguideline
                                                                                                        for the management of infantile hemangioma.
Für viele Jahre waren systemische Korti-       In speziellen Situationen, wie der Ein-                  Pediatrics 143:e20183475
kosteroide der Goldstandard in der The-     schränkung des Sehens durch periorbi-                    3. Leaute-Labreze C et al (2020) The infantile
rapie proliferierender, obstruktiver Hä-    tale Hämangiome und einer Kontrain-                         hemangioma referral score: a validated tool for
                                                                                                        physicians. Pediatrics 145:e20191628
mangiome. Sowohl in retrospektiven als      dikation für Propranolol (Asthma, an-                    4. Tollefson MM, Frieden IJ (2012) Early growth of in-
auch prospektiven Vergleichsstudien von     geborener Schenkelblock), ist die ope-                      fantile hemangiomas: what parents’ photographs
Prednisolon p.o. und Propranolol war        rative Entfernung das Mittel der Wahl.                      tell us. Pediatrics 130:e314–320
                                                                                                     5. Leaute-Labreze C, Harper J, Hoeger PH (2017)
Prednisolon in der Wirksamkeit unter-       Auch Restzustände wie überschüssiges                        Infantile haemangioma. Lancet 390:85–94
legen mit einem Überwiegen von Ne-          fibroadipöses Gewebe bedarf der chirur-                   6. Hoeger PH et al (2015) Treatment of infantile
benwirkungen. Auch Interferon (alpha)       gischen Entfernung.                                         haemangiomas: recommendations of a European
                                                                                                        expert group. Eur J Pediatr 174:855–865
und Vincristin sollten heute aufgrund der
Nebenwirkungen nicht mehr verwendet         Korrespondenzadresse                                    Hinweis des Verlags. Der Verlag bleibt in Hinblick
werden, angesichts der hervorragenden                                                               auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeich-
                                            Beatrix Volc-Platzer                                    nungen in veröffentlichten Karten und Instituts-
Wirksamkeit von Propranolol.                Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Dermato-               adressen neutral.
                                            logie der ÖGDV, Karl Landsteiner Institut für
Lokaltherapien                              Pädiatrische Dermatologie
                                            Wiesingerstraße 3, 1010 Wien, Österreich
Auch ultrapotente Steroide oder intra-      beatrix.volc.platzer@meduniwien.ac.at
läsionale Injektionen mit Triamcinolon
finden, wenn überhaupt, nur mehr sehr        Funding. Open access funding provided by Medical
                                            University of Vienna.
eingeschränkt Anwendung. Lokale Beta-
blocker sind zwar nicht für die Behand-
lung zugelassen, aber z. B. Timolol wurde   Einhaltung ethischer Richtlinien
bereits vielfach verwendet und ist wirk-
sam. Dennoch ist wegen einer mögli-         Interessenkonflikt. B. Volc-Platzer gibt an, dass kein
chen systemischen Absorption Vorsicht       Interessenkonflikt besteht.
geboten, und es wird empfohlen, ähnli-

                                                                                                                                      hautnah 2 · 2021          91
Sie können auch lesen