J. WISKEMANN, M. KÖPPEL & B. BIAZECK - SPORT UND BEWEGUNG NACH KREBSTHERAPIE - ONKOAKTIV ALS EIN BEISPIEL - NETZWERK ONKOAKTIV

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J. WISKEMANN, M. KÖPPEL & B. BIAZECK - SPORT UND BEWEGUNG NACH KREBSTHERAPIE - ONKOAKTIV ALS EIN BEISPIEL - NETZWERK ONKOAKTIV
Sport und Bewegung nach Krebstherapie –
OnkoAktiv als ein Beispiel

J. Wiskemann, M. Köppel & B. Biazeck

Der Gastroenterologe
Zeitschrift für Gastroenterologie und
Hepatologie

ISSN 1861-9681
Volume 14
Number 5

Gastroenterologe (2019) 14:368-374
DOI 10.1007/s11377-019-0376-8

                                        1 23
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1 23
Der
        Gastroenterologe
                                                     Author's personal copy
       Schwerpunkt

      Gastroenterologe 2019 · 14:368–374              J. Wiskemann · M. Köppel · B. Biazeck
      https://doi.org/10.1007/s11377-019-0376-8       AG Onkologische Sport- und Bewegungstherapie, Abteilung Medizinische Onkologie, Nationales Centrum
      Online publiziert: 8. August 2019               für Tumorerkrankungen (NCT), Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland
      © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von
      Springer Nature 2019

      Redaktion
      W. Fischbach, Aschaffenburg
                                                      Sport und Bewegung nach
      J.F. Riemann, Ludwigshafen
                                                      Krebstherapie – OnkoAktiv als
                                                      ein Beispiel

      Hintergrund                                    Mechanismen, die diese Erkenntnisse                Beratung und Betreuung von onkologi-
                                                     auf biologischer Ebene untermauern,                schen Patienten mit Ausnahme der sta-
      Die Evidenz über positive Wirkungen            werden zunehmend in klinischen Studi-              tionären und ambulanten Rehabilitation
      der Sport- und Bewegungstherapie in            en nachgewiesen [1]. In Folge betonen              nach überstandener Krebserkrankung
      der Onkologie ist in den vergangenen           Fachgesellschaften die Relevanz und das            sowie daran anknüpfende Rehabilitati-
      2 Jahrzehnten stark gewachsen. Derzeit         Potenzial von Bewegung bzw. Bewe-                  onssportgruppen – die überwiegend in
      existieren über 700 Studien (etwa 40 Stu-      gungstherapie als supportive Ressource             der Organisationsstruktur von Sportver-
      dien im gastrointestinalen Bereich), die       in der interdisziplinären onkologischen            einen angeboten werden.
      die Effekte von Sport- und Bewegungs-           Versorgung [9, 27].                                    Der vorliegende Artikel möchte daher
      therapie an mehr als 50.000 Krebspati-                                                            die wesentlichen Erkenntnisse zum Nut-
      enten (etwa 2000 mit gastrointestinalen
      Erkrankungen) vor, während und nach            »Bewegungsempfehlung
                                                         Eine generalisierte
                                                                             für
                                                                                                        zen von Sport und Bewegung nach Thera-
                                                                                                        pie im Kontext von gastrointestinalen Er-
      onkologischer Behandlung untersucht                                                               krankungsbildern zusammenfassen und
      haben [8]. Die Daten zeigen in überzeu-        Krebspatienten kann es nicht                       darüber hinaus das Netzwerk OnkoAk-
      gender Weise, dass sich bei zahlreichen        geben                                              tiv [22] vorstellen, das Patientinnen und
      Krankheitsbildern hochsymptomatische                                                              Patienten sowie betreuendem Personal
      krankheits- und therapiebedingte Belas-                                                           onkologische Sport- und Bewegungsan-
      tungen, die unter anderem eine Chro-           Bei detaillierter Betrachtung vorliegen-           gebote qualitätsgesichert und möglichst
      nifizierung von Gesundheitsproblemen            der wissenschaftlicher Ergebnisse wird             einfach zugänglich machen möchte.
      induzieren können, durch regelmäßige           jedoch klar, dass es keine generalisier-
      körperliche Bewegung deutlich reduzie-         te     Bewegungs-/Trainingsempfehlung              Sport, Bewegung und
      ren oder sogar ganz verhindern lassen          für Krebspatienten geben kann, son-                körperliche Aktivität in der
      [8]. Dazu gehören beispielsweise die           dern dass diese maßgeblich von den                 Nachsorge
      hochprävalente Fatigue-Symptomatik,            individuellen Bedürfnissen [5], spe-
      periphere Polyneuropathien, psychi-            zifischen Krankheitssymptomen und                   Grundsätzlich erscheint körperliche Be-
      sche Belastungen (wie Depressivität und        speziell dem Nebenwirkungsprofil der                wegung – mit wenigen Ausnahmen –
      Ängstlichkeit) sowie zahlreiche alltags-       Therapie [35] abhängt. Daher werden                in allen Stadien einer Krebserkrankung
      relevante funktionale körperliche Ein-         Versorgungsstrukturen benötigt, die                und -therapie möglich, sicher und sogar
      schränkungen [29, 30]. Jüngere Daten           eine personalisierte und bedarfsorien-             empfehlenswert zu sein. Dies gilt insbe-
      zeigen zudem einen positiven Einfluss           tierte sport- und bewegungstherapeu-               sondere für die Nachsorge. In den ver-
      von Sport- und Bewegungstherapie auf           tische Beratung/Zuweisung sowie eine               gangenen Jahren mehren sich zudem die
      die Prävention von Langzeitkomplika-           niedrigschwellige, wohnortnahe Ver-                Hinweise, dass körperliches Training und
      tionen wie Kardio- [18, 28], Neuro-            sorgung mit Bewegungsangeboten für                 Bewegung nach Abschluss einer onko-
      [14, 38] und Knochentoxizität [6, 33].         Patienten in verschiedenen Behand-                 logischen Therapie ein wichtiger Faktor
      Die vielfältigen biopsychosozialen Ef-         lungsphasen und mit unterschiedlichem              hinsichtlich der Lebensqualität für Pa-
      fekte von Sport- und Bewegungstherapie         Betreuungsbedarf (angewandte Sport-                tienten mit gastrointestinalen Tumoren
      führen nicht nur zu einer entscheiden-         und Bewegungstherapie) ermöglichen.                sein kann. Dieses gilt möglicherweise bis
      den Verbesserung der Lebensqualität                In der deutschen Versorgungsland-              hin zu einer verbesserten Prognose mit
      bei Krebspatienten [30], sondern ha-           schaft existieren bislang keine systema-           Blick auf das Wiederauftreten (Rezidiv)
      ben einen positiven Einfluss auf die            tisch implementierten Strukturen zur               der Tumorerkrankung und die Mortali-
      Prognose der Grunderkrankung [10].             sport- und bewegungstherapeutischen                tätsrate.

368    Der Gastroenterologe 5 · 2019
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Sport, Bewegung und Prognose                      Konfidenzintervall [95 %-KI]: 10–19 %),           tungszeiträume zu erwarten. Für andere
nach Krebstherapie                                28 % (95 %-KI: 20–35 %) oder 35 % (95 %-         gastrointestinale Krankheitsbilder liegen
                                                  KI: 28–47 %) assoziiert [26]. Die Ergeb-         vergleichbare Daten noch nicht vor.
Die Auswirkungen von körperlicher Ak-             nisse für die krebsspezifische Mortalität
tivität nach der Krebsdiagnose auf das            waren dabei nahezu identisch. Berich-            Erkenntnisse zum Neben-
allgemeine und krankheitsfreie Überle-            tete Risikoreduktionen wurden primär             wirkungsmanagement und zur
ben werden erst seit wenigen Jahren un-           für Tumoren der Stadien II und III               Lebensqualität
tersucht [21]. Daten liegen ausschließlich        beschrieben, Tumoren der Stadien I
im Rahmen von epidemiologischen Be-               und IV waren hingegen überwiegend                Nachfolgend kann nur ein grober Ein-
obachtungsstudien vor. Die ersten Publi-          unbeeinflusst. Die körperliche Aktivität          blick in den aktuellen Kenntnisstand zu
kationen zur Assoziation zwischen kör-            vor der Diagnose zeigte wenig oder kei-          den Effekten von Bewegung nach einer
perlichem Aktivitätsniveau und Progno-            nen Einfluss auf die Gesamtmortalität.            Krebsdiagnose gegeben werden; für wei-
se von gastrointestinalen Tumorerkran-            Auch neuere Studien, die in die bereits          tere Informationen sei auf aktuelle Re-
kungen stammen aus dem Jahr 2006 für              zitierten Metaanalysen nicht eingeflos-           views verwiesen [8, 30].
das Kolonkarzinom. Mittlerweile liegen            sen sind, bestätigen im Wesentlichen die            In den letzten Jahren verdichten sich
insgesamt jedoch 7 Studien zu dieser Fra-         bislang gefundenen Erkenntnisse [25,             die Hinweise, dass ein individuell auf den
gestellung vor [37]. Bei zusammenfassen-          32]. Erfreulich ist dabei zudem, dass            Patienten ausgerichtetes Bewegungspro-
der Betrachtung zeigten die Daten eine            eine dieser beiden Studien an einem              gramm die oft sehr belastenden krank-
konsistente inverse Assoziation zwischen          deutschen Probandenkollektiv durchge-            heits- und therapiebedingten Nebenwir-
dem körperlichen Aktivitätsniveau nach            führt wurde, sodass von einer Gültigkeit         kungen auch im Bereich von gastrointes-
Diagnosestellung und dem Gesamtüber-              dieser Assoziationen auch beim eigenen           tinalen Tumoren lindern kann [31]. Die
leben sowie der krebsspezifischen Mor-             Patientenkollektiv ausgegangen werden            Behandlung wird besser vertragen und
talität. Das reduzierte Risiko für die Ge-        kann [32].                                       kann somit häufiger leitlinienkonform
samtmortalität lag studienübergreifend                                                             durchgeführt werden. Konkret von ran-
dabei bei 42 %, wenn man die Patienten
mit dem höchsten und dem niedrigsten              »vor Dieder körperliche Aktivität
                                                              Diagnose zeigte wenig
                                                                                                   domisierten kontrollierten Studien be-
                                                                                                   richtete physische und psychische Trai-
körperlichen Aktivitätsniveau verglichen                                                           ningseffekte im Verlauf einer Krebser-
hat. Die krebsspezifische Mortalität er-           Einfluss auf die Gesamtmortalität                 krankung sind:
fuhr eine Verringerung des Risikos um                                                              4 verbesserte kardiorespiratorische und
38 %.                                             Aus wissenschaftlicher Qualitätsper-                muskuläre Fitness,
                                                  spektive gesehen sind die bislang vor-           4 verbesserte Körperzusammenset-

»risikoDasderGesamtmortalitäts-
              Patienten sank
                                                  liegenden beobachtenden Daten jedoch
                                                  nur ein Hinweis auf ein mögliches Poten-
                                                                                                      zung,
                                                                                                   4 gesteigerte positive Antworten des
                                                  zial der Sport- und Bewegungstherapie               Immunsystems,
proportional zu einem höheren                     auf die Prognose von gastrointestinal-           4 gesteigertes Selbstwertgefühl und
Aktivitätsumfang                                  en Tumoren, auch wenn es plausible                  Wohlbefinden und daraus folgend
                                                  biologische Mechanismen in diesem                   eine
                                                  Zusammenhang gibt [17]. Notwendig                4 erhöhte Lebensqualität [3, 4, 12, 31].
In einer weiteren Metaanalyse konnte              wären jedoch randomisierte kontrollierte
zudem ein Dosis-Wirkungs-Verhältnis               Studien, um entsprechende Kausalitäten           Zudem deuten weitere Studien darauf
unter der Berücksichtigung von 5 Ko-              nachweisen zu können. So läuft auch              hin, dass Begleiterscheinungen, wie Fa-
hortenstudien nachgewiesen werden                 derzeit eine weltweit aufgestellte klini-        tigue, Polyneuropathien, Schlafstörun-
[26]. So senkte sich das Risiko der               sche Interventionsstudie (CHALLENGE              gen und Depressionen, die teilweise
Gesamtmortalität beim Vergleich von               Trial) unter kanadischer Führung, die            sogar noch Jahre nach Therapieende
weniger aktiven mit aktiveren Patienten           das Ziel verfolgt, die Daten der Be-             andauern und die Lebensqualität der
proportional zu einem höheren körper-             obachtungsstudien erstmalig in einem             Betroffenen einschränken, durch kör-
lichen Aktivitätsumfang. Konkret waren            randomisierten kontrollierten Studien-           perliche Aktivität reduziert oder sogar
ein Umfang von 5, 10 oder 15 MET-                 design nachzuweisen [11]. Erste Daten            verhindert werden können [13, 19, 20,
Einheiten1 pro Woche mit einer reduzier-          sind jedoch erst Mitte der 2020er-Jahre          39]. Im rehabilitativen Kontext zeigen
ten Gesamtmortalität von 15 % (95 %-              aufgrund der Länge der Nachbeobach-              zudem Einzelfallstudien, dass eine Rein-
                                                                                                   tegration an körperlich und psychisch
1 Methode zur Einschätzung der körperlichen
                                                  chenwert kumuliert werden. Ein MET entspricht    herausfordernde Arbeitsplätze durch
Betätigungen über das metabolische Energie-       dabei in etwa der Ruhesauerstoffaufnahme
äquivalent (MET). Aus spirometrisch validierten                                                    ein systematisches körperliches Training
                                                  einererwachsenenPersonim Sitzen(etwa3,5 ml
Tabellen kann das Vielfache des Ruheum-           VO2/min und kg Körpergewicht). Beispiel: „wal-   gelingen kann [36].
satzes = 1 MET für eine körperliche Aktivität     king“ bei einer moderaten Geschwindigkeit,          Überwiegend liegt die Evidenz zur Ef-
abgelesen und beispielsweise zu einem Wo-         4,5–5,1 km/h in der Ebene = 3,5 MET.             fektivität von Sport- und Bewegungsthe-

                                                                                                                 Der Gastroenterologe 5 · 2019   369
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        Zusammenfassung · Abstract

        Gastroenterologe 2019 · 14:368–374 https://doi.org/10.1007/s11377-019-0376-8
        © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

        J. Wiskemann · M. Köppel · B. Biazeck
        Sport und Bewegung nach Krebstherapie – OnkoAktiv als ein Beispiel
        Zusammenfassung
        Hintergrund. Die Evidenz zur Wirksamkeit von      Material und Methode. Vorhandene Reviews,        raten daher zu entsprechend moderater
        Sport und Bewegung bei Krebserkrankungen          Metanalysen und Originalarbeiten wurden          körperlicher Aktivität in einem Umfang
        hat in den vergangenen Jahren enorm               ausgewertet und zusammengefasst und ein          von täglich 30–40 min, wobei auch geringe
        zugenommen. Zahlreiche Studien belegen            Netzwerkprojekt dargestellt.                     Umfänge als wirksam anzusehen sind.
        die Effektivität der angewandten Sport- und        Ergebnisse. Die analysierten Daten zeigen,       Inaktivität sollte nach Möglichkeit vermieden
        Bewegungstherapie mit Blick auf klinisch          dass sich bei zahlreichen gastrointesti-         werden.
        relevante Symptome und suggerieren zudem          nalen Krankheitsbildern krankheits- und          Schlussfolgerungen. Sport- und Be-
        reduzierte Mortalitätsraten in Assoziation mit    therapiebedingte Belastungen durch               wegungstherapie sollte Patienten mit
        einem erhöhten körperlichen Aktivitätsniveau      regelmäßige körperliche Bewegung                 gastrointestinalen Tumoren immer empfohlen
        vornehmlich bei Erkrankungen der Brust, der       reduzieren oder sogar ganz verhindern            werden. Zur Umsetzung entsprechender
        Prostata und hämatologischen Neoplasien.          lassen. Beobachtungstudien können eine           Bewegungsziele und zur Individualisierung
        Fragestellung. Existieren diese Erkenntnisse      Mortalitätsreduktion in Abhängigkeit vom         der Sport- und Bewegungstherapie kann das
        auch in dem Bereich der gastrointestinalen        körperlichen Aktivitätsniveau zwischen 38        Netzwerk OnkoAktiv Hilfestellung anbieten.
        Tumoren bzw. lassen sich diese übertragen?        und 42 % nachweisen. Sowohl Ausdauer-
        Wenn ja, wie kann eine entsprechende sport-       als auch Krafttraining, am besten jedoch die     Schlüsselwörter
        und bewegungstherapeutische Versorgung            Kombination aus beiden Trainingsformen,          Körperliche Aktivität · Tumorerkrankungen ·
        gewährleistet werden?                             ist dabei zu empfehlen. Fachgesellschaften       Mortalität · Netzwerk · Bewegungstherapie

        Sport and exercise following cancer treatment using OnkoAktiv as an example
        Abstract
        Background. The evidence of sports and            so, how can one ensure an adequate sports        societies. However, even lower activity levels
        exercise in cancer patients has increased         and exercise therapy care structure?             seem to be beneficial. Inactivity should be
        enormously in recent years. Numerous studies      Methods. Existing reviews, meta-analyzes         avoided if possible.
        have demonstrated the effectiveness of             and original publications were evaluated and     Conclusions. Sports and exercise therapy
        applied sports and exercise therapy with          summarized. A network project is presented.      should be recommended routinely to
        regard to clinically relevant endpoints and       Results. Analyzed data show that exercise        patients with gastrointestinal cancer. The
        symptoms predominantly in breast and              can reduce or even completely prevent            OnkoAktiv network can offer assistance in
        prostate cancer, as well as in hematological      cancer- and therapy-related side effects in       implementing corresponding movement
        malignancies. Observational studies also          gastrointestinal tumors. Observational studies   goals and individualizing sports and exercise
        suggest reduced mortality rates in association    show a reduction in mortality rates of between   therapy.
        with increased physical activity levels.          38% and 42% associated with patients’
        Objectives. Is there also evidence available      physical activity level. Either endurance and    Keywords
        in gastrointestinal tumors or can the above-      strength exercises or a combination of both      Physical activity · Oncology · Mortality ·
        mentioned knowledge be transferred? And if        for about 30–40 min a day on a moderate          Network · Exercise therapy
                                                          intensity level is recommended by various

      rapie im gastrointestinalen Tumorkon-              krankheitsbedingt spezifischen Risiken             (NEBKO) der Deutschen Krebsgesell-
      text im Bereich des kolorektalen Karzi-            ausgesetzt sind, dass aber körperliche Be-        schaft [2], der Australian Association
      noms vor, wobei erste Studien auch ver-            wegung während und nach einer Krebs-              of Exercise and Sport Science [15], der
      gleichbare Effekte für das Pankreaskar-             therapie dennoch sicher und körperliche           Clinical Oncology Society of Australia
      zinom [34] oder für Leber-, Magen- und             Inaktivität unbedingt zu vermeiden ist            [9] sowie des American College of Sports
      Speiseröhrentumoren suggerieren [7, 16,            [9, 27]. Training verbessert die aerobe           Medicine [27]. In der Regel wird einheit-
      24].                                               Fitness, Muskelkraft, Lebensqualität und          lich empfohlen, dass Krebspatienten täg-
                                                         Fatigue bei zahlreichen (gastrointesti-           lich 30–40 min moderat körperlich aktiv
      Aktuelle Empfehlungen                              nal-)onkologischen Krankheitsbildern.             sein sollen, wobei Ausdauersport täglich
      für die Nachsorge und die                          Es gibt verschiedene nationale und inter-         möglich ist, ein Krafttraining hingegen
      Tertiärprävention                                  nationale Empfehlungen zu Sport und               eher 2- bis maximal 3-mal wöchentlich
                                                         körperlicher Aktivität für Tumorpatien-           stattfinden sollte. Das American College
      Verschiedene Expertengruppen kom-                  ten unter anderem von der Nationalen              of Sports Medicine führt jedoch gera-
      men zu dem Schluss, dass (gastrointesti-           Expertengruppe Bewegungstherapie und              de ein Update seiner Leitlinien durch,
      nale) Krebspatienten zwar therapie- und            körperliche Aktivität in der Onkologie            die dann erstmalig auch spezifisch für

370    Der Gastroenterologe 5 · 2019
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bestimmte Symptome/Komplikationen          erstreckt und zudem von nur etwa einem     rufsgruppen sowie Selbsthilfegruppen
(Fatigue, körperliche Funktionsfähig-      Drittel aller Krebspatienten überhaupt     durch gemeinsame Qualitätszirkel und
keit etc.) dezidierte Trainings- und Be-   genutzt wird. Daran anknüpfend kann        Fortbildungen. Zudem stellt OnkoAk-
wegungsempfehlungen geben werden.          eine weitergehende Betreuung in Krebs-     tiv regional abgestimmte Informations-
Entsprechende Veröffentlichungen kön-       rehabilitationssportgruppen erfolgen,      und Kommunikationsmedien, wie z. B.
nen im letzten Quartal das Jahrs 2019      die überwiegend in der Organisations-      kostenlose Broschüren zu verschiede-
erwartet werden.                           struktur von Sportvereinen angeboten       nen Schwerpunkten zum Thema Sport,
                                           werden. Patienten ohne Komplikatio-        Bewegung und Krebs, zur Verfügung.

»möglichst
   Krebspatienten sollen
           täglich 30–40 min
                                           nen können in Krebsrehabilitationss-
                                           portgruppen meist gut betreut werden,
                                                                                      Des Weiteren bietet das Netzwerk eine
                                                                                      Plattform für die Durchführung von
                                           jedoch weisen Patienten mit gastrointes-   wissenschaftlichen Studien.
moderat körperlich aktiv sein              tinalen Tumorerkrankungen meist einen

Mit Blick auf gastrointestinale Tumor-
                                           spezifischeren/intensiven Betreuungs-
                                           bedarf auf, sodass eine personalisierte    »ZielOnkoAktiv verfolgt das
                                                                                           einer geschlossenen
patienten ist jedoch darauf hinzuweisen,   bewegungstherapeutische Führung des
dass trotz erster positiver Studiener-     Patienten notwendig ist.                   bewegungstherapeutischen
gebnisse Trainingsprogramme gemäß                                                     Behandlungskette
dem Gesundheitszustand der Patienten
anzupassen sind und alle Beteiligten       »nalenPatienten mit gastrointesti-
                                                   Tumoren benötigen eine
(Trainierende und Betreuende) sich                                                    Mittelfristig verfolgt das Netzwerk On-
langsam an die bereits genannte Trai-      personalisierte Bewegungs-                 koAktiv das Ziel, eine Versorgungsstruk-
ningsempfehlung herantasten sollten.       therapie                                   tur in Form einer geschlossenen bewe-
Besondere Berücksichtigung in diesem                                                  gungstherapeutischen Behandlungskette
Zusammenhang sollten Stomapatienten                                                   von der Akutklinik über die Rehabilita-
genießen, da das Stoma eine Adaptation     Hinsichtlich dieser Anforderungen –        tionseinrichtung bis in das wohnortnahe
des körperlichen Trainings notwendig       nicht nur im Bereich gastrointestinal-     Umfeld des Patienten entstehen zu lassen
macht, aber keineswegs einem Training      en Tumorpatienten – gründete sich im       und somit eine verbesserte Behandlung
im Wege steht. (Nützliche Tipps zum        Jahr 2012 zunächst das regional auf die    onkologischer Patienten zu erreichen.
Thema Stoma und Sport finden sich           Metropolregion Rhein-Neckar begrenz-
auch in der anwendungsorientierten         te Netzwerk OnkoAktiv am Nationalen        Struktur des Netzwerks
Beschreibung für Patienten und medizi-     Centrum für Tumorerkrankungen in
nische Fachkräfte in der downloadbaren     Heidelberg, das mittlerweile in 7 Bun-     Das Netzwerk besteht aus zertifizierten
und kostenfrei bestellbaren Broschüre      desländern vertreten und bestrebt ist,     regionalen OnkoAktiv Zentren, entspre-
„Sport, Bewegung und Krebs“ [23].)         sich in den nächsten Jahren auf das        chend zugehörigen zertifizierten Thera-
Darüber hinaus sind auch nicht selten      gesamte Bundesgebiet auszuweiten.          pie- und Trainingseinrichtungen sowie
größere Narbenbereiche und Nebenwir-                                                  weiteren Partnern.
kungen der systemischen Therapie (z. B.    Das Netzwerk OnkoAktiv
Polyneuropathien) bei der Planung von                                                 Regionale OnkoAktiv-Zentren
Sport- und Bewegungsprogrammen zu          Das Netzwerk OnkoAktiv versteht sich       Regionale OnkoAktiv-Zentren sind in
berücksichtigen, die eine qualifizierte     als integrierendes und qualitätssichern-   der Regel onkologische Einrichtungen
bewegungstherapeutisch-onkologische        des Netzwerk im Bereich der onko-          mit sport- und bewegungstherapeuti-
Betreuung nötig machen.                    logischen Sport- und Bewegungsthe-         scher Kompetenz, die in ihren Regionen
                                           rapie. Es baut Versorgungsstrukturen       eigenständig lokale qualitätsgeprüfte
Versorgungsstrukturen in                   auf, die eine personalisierte und be-      Netzwerke aus Therapie- und Trainings-
Deutschland                                darfsorientierte sport- und bewegungs-     einrichtungen pflegen. Gemeinschaftlich
                                           therapeutische Identifikation, Beratung     bildensie das deutschlandweite Netzwerk
In der deutschen Versorgungslandschaft     und Zuweisung sowie eine niedrig-          OnkoAktiv. Derzeit aktive Zentren sind
existieren bislang keine systematisch      schwellige, wohnortnahe Versorgung         das Klinikum Coburg, das Krankenhaus
implementierten Strukturen zur sport-      mit Bewegungs(therapie)angeboten für       Nordwest/Universitäres Centrum für Tu-
und bewegungstherapeutischen Bera-         onkologische Patienten in verschiede-      morerkrankungen (UCT) in Frankfurt,
tung und Betreuung von onkologischen       nen Behandlungsphasen ermöglichen.         das Universitätsklinikum Hamburg-Ep-
Patienten mit Ausnahme der stationären     Darüber hinaus fördert das Netzwerk        pendorf und das Nationale Centrum für
und ambulanten Rehabilitation, die sich    den Austausch zwischen Sport- und          Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg.
jedoch (wenn auch häufig stark bewe-        Bewegungstherapeuten, Sportwissen-         Zahlreiche weitere Zentren werden in
gungstherapeutisch ausgerichtet) nur       schaftlern, Medizinern, Pflegenden und      Kürze hinzukommen. In zertifizierten
über einen Zeitraum von 3–4 Wochen         weiteren in der Onkologie tätigen Be-      regionalen OnkoAktiv-Zentren können

                                                                                                   Der Gastroenterologe 5 · 2019   371
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       Schwerpunkt

      Patienten beraten, untersucht und an-        Funktionsweise des Netzwerks                  Internetlinks zum Netzwerk
      schließend an geeignete wohnortnahe
                                                                                                 OnkoAktiv
      Therapie- und Trainingsinstitutionen         Suche nach Sport- und
      vermittelt werden. Manche OnkoAktiv-         Bewegungstherapieangeboten                    www.netzwerk-onkoaktiv.de
      Zentren bieten auch eigene Therapie-         An Krebs erkrankte Menschen und onko-         www.nct-heidelberg.de/onkoaktiv
      und Trainingsmöglichkeiten an.               logisch beratende Ärzte/Fachkräfte kön-
                                                   nen über das Netzwerk OnkoAktiv ein
      Zertifizierte OnkoAktiv-Therapie-             geeignetes wohnortnahes Bewegungs-           Diskussion
      und -Trainingsinstitutionen                  oder Beratungsangebot über die Such-
      Zertifizierte OnkoAktiv-Therapie- und         und Kartenfunktion [22] oder im direk-       Das Wissen um die Wirksamkeit von Be-
      -Trainingsinstitutionen sind Rehabilitati-   ten Kontakt mit den lokalen OnkoAktiv-       wegung und Sport bei Krebserkrankun-
      onseinrichtungen, Praxen für Sport- und      Zentren finden [23]. Anschließend kann        gen hat sich im letzten Jahrzehnt rasant
      Physiotherapie, Gesundheits- und Trai-       entweder direkt eine Therapie- und Trai-     entwickelt und entsprechend potenziert.
      ningseinrichtungen („Fitnessstudios“)        ningsinstitution kontaktiert werden oder     Dies gilt im zunehmenden Maß auch
      mit sporttherapeutischer Ausrichtung         ein qualitätsgesicherter Beratungs-, Un-     für Patientinnen und Patienten mit gas-
      oder Sportvereine mit onkologischem          tersuchungs- und Vermittlungsprozess         trointestinalen Tumorerkrankungen, de-
      Angebot, die einem regionalen Onko-          über eines der zertifizierten regionalen      nen durch systematisches Training nach-
      Aktiv-Zentrum angegliedert sind. Die         OnkoAktiv-Zentren angestoßen werden.         weißlich ein effektives Nebenwirkungs-
      Institutionen durchlaufen einen Quali-                                                    management im Sinne einer Supportiv-
      tätsprüfungsprozess (Struktur- und Pro-      Fortbildungsmaßnahmen                        therapie zur Verfügung steht. Auch las-
      zessqualitätsprüfung), der alle 3 Jahre      Das Netzwerk OnkoAktiv bietet allen          sen beobachtete Daten den Schluss zu,
      wiederholt wird. Zudem werden ausge-         interessierten onkologischen Fachgrup-       dass ein erhöhtes körperliches Aktivitäts-
      wählte Mitarbeiter der Institutionen in      pen und Einrichtungen Fortbildungen          niveau nach gastrointestinaler Krebsdia-
      regelmäßigen Netzwerktreffen (Quali-          zum Thema Sport, Bewegung und Krebs          gnose mit einer längeren Überlebens-
      tätszirkel) zu relevanten onkologischen      an. Die Ziele dieser Fortbildungen sind      zeit und damit einer geringeren Mor-
      Aspekten geschult und haben eine ent-        es, sowohl onkologischem Fachpersonal        talitätsrate assoziiert ist. Die vorliegen-
      sprechende Basisqualifikation durch-          Kenntnisse rund um das Thema als auch        den Daten sind jedoch limitiert, da sie
      laufen. Die zertifizierten OnkoAktiv-         nützliche Skills zur Identifikation von be-   überwiegend im Bereich des Kolonkarzi-
      Therapie- und -Trainingsinstitutionen        dürftigen Patienten sowie Kompetenzen        noms generiert und andere gastrointes-
      betreuen alle Patienten die innerhalb des    zu deren Erstberatung zu vermitteln.         tinale Krankheitsbilder bislang vernach-
      Netzwerks OnkoAktiv trainieren. Der-                                                      lässigt wurden. Es kann jedoch angenom-
      zeit sind mehr als 50 Einrichtungen im       Qualitätszirkel und -prozesse                men werden, dass entsprechende Effekte
      Netzwerk aktiv, sodass in den Einzugs-       In regelmäßigen Netzwerktreffen (2-mal        auch für die anderen gastrointestinalen
      bereichen der regionalen OnkoAktiv-          pro Jahr) werden alle OnkoAktiv-Partner      Krankheitsbilder erzielt werden können
      Zentren (siehe oben) bereits eine gute       fortgebildet und in qualitätsrelevanten      – erste einzelne Studien liegen dement-
      Flächenabdeckung besteht und so eine         Aspekten geschult. Somit befinden sich        sprechend vor.
      wohnortnahe Betreuung der Patienten          die OnkoAktiv-Partner einerseits immer
      in der Regel möglich ist.                    auf dem aktuellsten Stand des Wissens.
                                                   Andererseits kann durch entsprechend         »gungsangeboten
                                                                                                    Hochqualitativen Bewe-
                                                                                                                  sind bisher
      Weitere Partner                              wiederkehrende Schulungen auch die
      Weitere Partner sind Institutionen und       Einhaltung der Qualitätsprozesse für die     nicht in die onkologischen
      Personen, die die Arbeit und Entwick-        Beratung, Vermittlung und das bewe-          Strukturen integriert
      lung des Netzwerks unterstützen und/         gungstherapeutische Vorgehen gesichert
      oder daran partizipieren wollen. Somit       werden.
      sind z. B. onkologische Einrichtungen                                                     Die zentralen Probleme sind jedoch,
      (niedergelassene onkologische Praxen),       Zugangsmöglichkeiten zum                     dass es weder ein ausreichendes Wis-
      Fachgesellschaften und jegliche Art von      Netzwerk                                     sen zum Thema Sport, Bewegung und
      Unterstützern/-innen in dieser Katego-                                                    Krebs bei der Ärzteschaft, den Pflege-
      rie beheimatet. Sie haben die Möglich-       Interessierte, die dem Netzwerk On-          kräften und weiteren Berufsgruppen
      keit aktiv in die Arbeit der regionalen      koAktiv beitreten wollen, richten ihre       gibt noch entsprechende Therapie- und
      Netzwerke einzugreifen.                      Anfragen bitte an onkoaktiv@nct-hei-         Bewegungsangebote vorhanden oder
                                                   delberg.de. Weitere Informationen sind       in onkologische Strukturen integriert
                                                   internetbasiert [22, 23] zu finden.           wären, die eine qualitativ hochwertige,
                                                                                                wohnortnahe und über den begrenz-
                                                                                                ten Zeitraum der Rehabilitation hin-

372    Der Gastroenterologe 5 · 2019
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ausgehende Betreuung onkologischer                                                                          Institute of Canada Clinical Trials Group. CurrOncol
                                           Korrespondenzadresse                                             15:271–278
Patienten übernehmen könnten.                                                                           12. Courneya KS, Vardy JL, O’callaghan CJ et al (2016)
   OnkoAktiv adressiert diese Bedürf-      PD Dr. J. Wiskemann                                              Effectsofastructuredexerciseprogramonphysical
nisse durch zielgruppenspezifische Schu-    AG Onkologische Sport- und Bewegungs-                            activity and fitness in colon cancer survivors: one
                                           therapie, Abteilung Medizinische Onkologie,                      year feasibility results from the CHALLENGE trial.
lungsangebote und die Entwicklung eines    Nationales Centrum für Tumorerkrankungen                         Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 25:969–977
qualitätsgesicherten, deutschlandweiten    (NCT), Universitätsklinikum Heidelberg                       13. Cramer H, Lauche R, Klose P et al (2014) A
Netzwerks zur sport- und bewegungsthe-     Im Neuenheimer Feld 460, 69120 Heidelberg,                       systematic review and meta-analysis of exercise
                                                                                                            interventions for colorectal cancer patients. Eur J
rapeutischen Beratung und Betreuung        Deutschland                                                      Cancer Care (engl) 23:3–14
onkologischer Patienten. Standorte, an     joachim.wiskemann@nct-heidelberg.de                          14. Duregon F, Vendramin B, Bullo V et al (2018)
denen entsprechende qualitätsgesicherte                                                                     Effects of exercise on cancer patients suffering
                                                                                                            chemotherapy-induced peripheral neuropathy
Angebote vorgefunden werden können,                                                                         undergoing treatment: A systematic review. Crit
lassen sich über Suchmaschine auf der      Einhaltung ethischer Richtlinien                                 Rev Oncol Hematol 121:90–100
Webseite des Netzwerks OnkoAktiv [22]                                                                   15. Hayes SC, Newton RU, Spence RR et al (2019)
                                                                                                            The exercise and sports science Australia position
finden.                                     Interessenkonflikt. J. Wiskemann, M. Köppel und                   statement: exercise medicine in cancer manage-
                                           B. Biazeck erklären, dass sie Initiatoren des Netzwerks          ment. J Sci Med Sport. https://doi.org/10.1016/j.
                                           OnkoAktiv sind. Weitere Interessenkonflikte liegen                jsams.2019.05.003
Fazit für die Praxis                       nicht vor.                                                   16. Herrstedt A, Bay ML, Simonsen C et al (2019)
                                                                                                            Exercise-mediated improvement of depression in
4 Patienten mit (gastrointestinalen) on-   Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine                  patients with gastro-esophageal junction cancer
  kologischen Krankheitsbildern müs-       Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt.                    is linked to kynurenine metabolism. Acta Oncol
                                           Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort             58:579–587
  sen über die Potenziale der Sport-       angegebenen ethischen Richtlinien.                           17. Hojman P, Gehl J, Christensen JF et al (2018)
  und Bewegungstherapie als Maß-                                                                            Molecular mechanisms linking exercise to cancer
  nahme für ein effektives Symptom-/                                                                         prevention and treatment. Cell Metab 27:10–21
                                                                                                        18. Jones LW, Habel LA, Weltzien E et al (2016) Exercise
  Nebenwirkungsmanagement im               Literatur                                                        and risk of cardiovascular events in women
  Sinne einer Supportivtherapie hin-                                                                        with Nonmetastatic breast cancer. J Clin Oncol
  gewiesen werden. Auch ist auf die         1. Ashcraft KA, Warner AB, Jones LW et al (2019)                34:2743–2749
                                               Exercise as adjunct therapy in cancer. Semin Radiat      19. Kim JY, Lee MK, Lee DH et al (2018) Effects of a 12-
  Assoziation zwischen körperlichem            Oncol 29:16–24                                               week home-based exercise program on quality
  Aktivitätsniveau und Prognose ein-        2. Baumann FT, Hasenburg A, Jahn P et al (2017)                 of life, psychological health, and the level of
  zugehen.                                     Onkologische Bewegungsmedizin. Onkologe                      physical activity in colorectal cancer survivors:
                                               23:1021–1030                                                 arandomizedcontrolledtrial. SupportCareCancer.
4 Dies verlangt eine entsprechend           3. Brown JC, Rhim AD, Manning SL et al (2018)                   https://doi.org/10.1007/s00520-018-4588-0
  inhaltliche Auseinandersetzung               Effectsofexerciseoncirculatingtumorcellsamong             20. Lee MK, Kim NK, Jeon JY (2018) Effect of the 6-week
  und Qualifizierung der Ärzteschaft,           patients with resected stage I–III colon cancer.             home-based exercise program on physical activity
                                               PLoS ONE 13:e204875                                          level and physical fitness in colorectal cancer
  Pflegekräfte und weiteren Berufs-          4. Brown JC, Zemel BS, Troxel AB et al (2017)                   survivors: A randomized controlled pilot study.
  gruppen, die onkologische Patienten          Dose-response effects of aerobic exercise on                  PLoS ONE 13:e196220
  betreuen.                                    body composition among colon cancer survivors:           21. Mctiernan A, Friedenreich CM, Katzmarzyk PT et al
                                               a randomised controlled trial. Br J Cancer                   (2019) Physical activity in cancer prevention and
4 Letztendlich müssen Strukturen               117:1614–1620                                                survival: a systematic review. Med Sci Sports Exerc
  entwickelt werden, die eine quali-        5. Buffart LM, Sweegers MG, May AM et al (2018)                  51:1252–1261
  tätsgesicherte, wohnortnahe und              Targeting exercise interventions to patients with        22. Netzwerk OnkoAktiv (2019) www.netzwerk-
                                               cancer in need: an individual patient data Meta-             onkoaktiv.de. Zugegriffen: 18. Juli 2019
  somit flächendeckende sport- und              analysis. J Natl Cancer Inst 110(11). https://doi.org/   23. Nationales Zentrum für Tumorerkrankungen Hei-
  bewegungstherapeutische Betreu-              10.1093/jnci/djy161                                          delberg (2018) https://www.nct-heidelberg.de/
  ung ermöglichen. Das Netzwerk             6. Campbell KL, Neil SE, Winters-Stone KM (2012)                fuer-patienten/beratungsangebote/bewegung/
                                               Review of exercise studies in breast cancer                  netzwerk-onkoaktiv.html. Zugegriffen: 18. Juli
  OnkoAktiv bietet hier eine entspre-          survivors: attention to principles of exercise               2019
  chende Struktur und Ressource.               training. Br J Sports Med 46:909–916                     24. Pfirrmann D, Haller N, Huber Y et al (2018)
4 Damit solche Versorgungskonzepte          7. Cho I, Son Y, Song S et al (2018) Feasibility                Applicability of a web-based, individualized
                                               and effects of a postoperative recovery exercise              exercise intervention in patients with liver disease,
  jedoch nachhaltig bestehen können,           program developed specifically for gastric cancer             cystic fibrosis, esophageal cancer, and psychiatric
  ist eine Anerkennung und Finan-              patients (PREP-GC) undergoing minimally invasive             disorders: process evaluation of 4 ongoing clinical
  zierung onkologischer sport- und             gastrectomy. J Gastric Cancer 18:118–133                     trials. JMIR Res Protoc 7:e106
                                            8. Christensen JF, Simonsen C, Hojman P (2018)              25. Ratjen I, Schafmayer C, Di Giuseppe R et al
  bewegungstherapeutischer Leis-               Exercise training in cancer control and treatment.           (2017) Postdiagnostic physical activity, sleep
  tungen durch die Kostenträger von            Compr Physiol 9:165–205                                      duration, and TV watching and all-cause mortality
  Nöten.                                    9. Cormie P, Atkinson M, Bucci L et al (2018) Clinical          among long-term colorectal cancer survivors:
                                               Oncology Society of Australia position statement             a prospective cohort study. BMC Cancer 17:701
                                               on exercise in cancer care. Med J Aust 209:184–187       26. Schmid D, Leitzmann MF (2014) Association
                                           10. Cormie P, Zopf EM, Zhang X et al (2017) The impact           between physical activity and mortality among
                                               of exercise on cancer mortality, recurrence, and             breast cancer and colorectal cancer survivors:
                                               treatment-related adverse effects. Epidemiol Rev              a systematic review and meta-analysis. Ann Oncol
                                               39:71–92                                                     25:1293–1311
                                           11. Courneya KS, Booth CM, Gill S et al (2008) The           27. Schmitz KH, Courneya KS, Matthews C et al (2010)
                                               Colon Health and Life-Long Exercise Change                   American College of Sports Medicine roundtable
                                               trial: a randomized trial of the National Cancer

                                                                                                                           Der Gastroenterologe 5 · 2019            373
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                                                                    Fachnachrichten

            on exercise guidelines for cancer survivors. Med Sci    Darmkrebs-Präventionspreis 2020 der Stiftung LebensBlicke
            Sports Exerc 42:1409–1426                               Ausschreibung
      28.   Scott JM, Nilsen TS, Gupta D et al (2018) Exercise
            therapy and cardiovascular toxicity in cancer.          Die Stiftung LebensBlicke, Früherkennung Darmkrebs, schreibt einen Preis für
            Circulation 137:1176–1191
      29.   Scott JM, Zabor EC, Schwitzer E et al (2018) Efficacy     hervorragende Arbeiten im Bereich der Darmkrebsvorsorge und -früherkennung
            of exercise therapy on cardiorespiratory fitness         aus. Der Preis ist mit 4.000,- € dotiert und wird von der Servier Deutschland GmbH
            in patients with cancer: a systematic review and        gestiftet. Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen können ab sofort eingereicht
            Meta-analysis. J Clin Oncol 36:2297–2305
      30.   Sweegers MG, Altenburg TM, Chinapaw MJ et               werden, die Bewerbungsfrist endet am 30.11.2019.
            al (2018) Which exercise prescriptions improve
                                                                                            Für den Darmkrebs-      Begutachtung
            quality of life and physical function in patients
            withcancerduringandfollowingtreatment? Asys-                                    Präventionspreis        Die eingereichten Vorschläge und die Aus-
            tematic review and meta-analysis of randomised                                  2020 der Stiftung       wahl der Preisträger werden durch eine un-
            controlled trials. BJSM Online 52:505–513
                                                                                            LebensBlicke wer-       abhängige Jury in nicht-öffentlicher Sitzung
      31.   Van Rooijen SJ, Engelen MA, Scheede-Bergdahl C
            et al (2018) Systematic review of exercise training                             den sowohl Vor-         begutachtet. Dabei kann die Jury auf die
            in colorectal cancer patients during treatment.         schläge der Akteure selbst als auch Dritter     Vergabe des Preisgeldes verzichten, wenn ihr
            Scand J Med Sci Sports 28:360–370
                                                                    aus folgenden Bereichen akzeptiert:             keine der eingereichten Arbeiten preiswürdig
      32.   Walter V, Jansen L, Knebel P et al (2017) Physical
            activity and survival of colorectal cancer patients:                                                    erscheint, bzw. das Preisgeld unter mehreren
            Population-based study from Germany. Int J              4 Forschungsarbeiten, die zur                   Bewerbern aufteilen.
            Cancer 140:1985–1997
                                                                      Verbesserung der bestehenden
      33.   Winters-Stone KM, Laudermilk M, Woo K et al
            (2014) Influence of weight training on skeletal            Früherkennungsangebote beitragen              Preisverleihung
            health of breast cancer survivors with or at risk         oder neue Möglichkeiten für die               Die Preisverleihung findet in Ludwigshafen
            for breast cancer-related lymphedema. J Cancer
                                                                      Darmkrebsfrüherkennung eröffnen.               statt, das genaue Datum wird den Preis-
            Surviv 8:260–268
      34.   Wiskemann J, Clauss D, Tjaden C et al (2019)            4 Studien zur Evaluation der Wirksamkeit        trägern rechtzeitig bekannt gegeben. Die
            Progressive resistance training to impact physical        und Effizienz, der Wirtschaftlichkeit und       Preisträger erklären sich bereit, an der Preis-
            fitness and body weight in pancreatic cancer
                                                                      des Qualitätsmanagements der                  verleihung teilzunehmen und in kurzer Form
            patients: a randomized controlled trial. Pancreas
            48:257–266                                                Darmkrebsfrüherkennung.                       über Ziele, Inhalte und Ergebnisse ihrer Arbeit
      35.   Wiskemann J, Scharhag-Rosenberger F (2015)              4 Informations- und Beratungsangebote,          zu berichten.
            [Side effect-oriented exercise therapy pathways of
                                                                      welche die Aufklärung und Motivation
            oncological patients]. Nebenwirkungsorientierte
            Behandlungspfade für die bewegungsthera-                  der Bevölkerung im Bereich der                Bewerbung
            peutische Betreuung onkologischer Patienten.              Darmkrebsvorsorge und -früherkennung          Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Be-
            Tumordiagn U Ther 36:91–95
                                                                      verbessern und zur informierten               werbungsunterlagen einschließlich des aus-
      36.   Wiskemann J, Schommer K, Jaeger D et al (2016)
            Exercise and cancer: return to work as a firefighter        Entscheidungsfindung beitragen.                gefüllten Anmeldeformulars mit einer Kurz-
            with ostomy after rectal carcinoma—a case report.                                                       beschreibung an:
            Medicine 95:e4309
                                                                    Angesprochen sind Ärztinnen und Ärzte,          Stiftung LebensBlicke
      37.   Wu W, Guo F, Ye J et al (2016) Pre- and post-
            diagnosis physical activity is associated with          Doktorandinnen und Doktoranden, Wissen-         Geschäftsstelle
            survival benefits of colorectal cancer patients:         schaftlerinnen und Wissenschaftler, aber        Pia Edinger
            asystematicreviewandmeta-analysis. Oncotarget
                                                                    auch Unternehmen, Firmen, öffentliche Ein-       Schuckertstraße 37
            7:52095–52103
      38.   Zimmer P, Baumann FT, Oberste M et al (2016)            richtungen und Organisationen im deut-          67063 Ludwigshafen
            Effects of exercise interventions and physical           schen Sprachraum. Die Bewerbung sollte          Gerne auch im PDF-Format (max. 5 MB) per
            activity behavior on cancer related cognitive
                                                                    eine Beschreibung des Projekts oder der         E-Mail an stiftung@lebensblicke.de.
            impairments: a systematic review. Biomed Res Int
            2016:1820954                                            Forschungsarbeit (einschließlich Projekt-
      39.   ZimmerP, TrebingS, Timmers-TrebingUetal(2018)           durchführung und Auswertung) enthalten.
            Eight-week, multimodal exercise counteracts
                                                                    Wenn möglich, sollte das Projekt anhand                                  Weitere Informa-
            a progress of chemotherapy-induced peripheral
            neuropathy and improves balance and strength            einer oder mehrerer wissenschaftlicher Pu-                               tionen und das
            in metastasized colorectal cancer patients:             blikationen dokumentiert sein (print oder                                Anmeldeformular
            a randomized controlled trial. Support Care Cancer
                                                                    online), die zwischen dem 01.01.2018 und                                 finden Sie unter
            26:615–624
                                                                    dem 15.11.2019 erschienen sind oder zur                                  www.lebensblicke.de
                                                                    Publikation angenommen wurden.
                                                                                                                    Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mit der
                                                                    Eine Einverständniserklärung aller an der       Einreichung der Unterlagen erkennt der
                                                                    Publikation beteiligten Autoren ist einzurei-   Einreicher diese Bedingungen an.
                                                                    chen. Projektvorhaben oder Projektbeschrei-
                                                                    bungen ohne Auswertung können bei der
                                                                    Preisvergabe nicht berücksichtigt werden.

374    Der Gastroenterologe 5 · 2019
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