Jahre Klinikum Leer 1871-2021 das Kreis
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107 Jahre in Trägerschaft des Landkreises Leer. Für Ihre Gesundheit. 1871-2021 150 Jahre das Kreis Klinikum Leer Informationen zum 150-jährigen Bestehen des Klinikum Leer.
Sehr geehrte Leserin, Inhaltsverzeichnis sehr geehrter Leser, Sie halten unsere Festschrift zum 150-jäh- Besonders in den letzten 15 Jahren konnte Seite rigen Jubiläum des Kreis-Klinikums Leer in das Kreis-Klinikum Leer auf dem heutigen den Händen. Seit der Gründung im Jahr Areal an der Augustenstraße eine deut- Vorwort 3 1871 als „Allgemeines Krankenhaus“ enga- lich positive Entwicklung nehmen und die gieren sich Menschen für die Gesundheit Beschäftigtenzahlen und Klinikleistungen Gründungshaus 1871 der Bevölkerung im Leeraner Krankenhaus. mehr als verdoppeln. In dieser Zeit konnte Wie alles begann … 4 Im Jahr 1914 übernahm der Landkreis Leer das Klinikum bis heute 120 Mio. Euro am von den Diakonie-Schwestern der Henriet- Standort Leer und weitere 30 Mio. Euro an tenstiftung in Hannover die Trägerschaft den Standorten Weener und Borkum für eine 1914 bis 1923 6 des Krankenhauses. So wurde vor 107 Jah- moderne medizinische Infrastruktur einset- 1924 bis 1933 8 ren aus dem „Allgemeinen Krankenhaus“ zen und wird bis 2024 zusätzlich weitere 50 1934 bis 1943 10 das Kreiskrankenhaus Leer. Mio. Euro in den Ausbau der Gesundheitsin- Die Zusammenarbeit mit dem Landkreis frastruktur am Klinikum in Leer investieren. 1944 bis 1953 12 Leer führte seither zu einer guten, be- Der Unternehmensverbund Klinikum Leer 1954 bis 1963 14 ständigen Weiterentwicklung des Leeraner mit seinen 450 Klinikbetten und Tagesplät- Krankenhauses und so konnte bereits im zen an den Standorten in Leer, Weener und 1964 bis 1973 16 Jahr 1928 ein neues Krankenhausgebäude Borkum versorgt heute jährlich mit über 1974 bis 1983 18 an der Annenstraße in Betrieb gehen. Auch 1.300 Beschäftigten rund 20.000 Patien- 1984 bis 1993 20 hat der Landkreis Leer seitdem die medi- ten vollstationär und tagesklinisch sowie zinischen Leistungen und die erforderliche 65.000 Patienten ambulant. 1994 bis 2003 22 Ausstattung fortlaufend angepasst, um die In dieser Festschrift möchten wir nun ge- 2004 bis 2021 24 - 31 Bevölkerung auf dem jeweiligen Stand der meinsam mit Ihnen eine kleine Zeitreise Ausblick 32 medizinisch-wissenschaftlichen Erkennt- durch die vergangenen 150 Jahre antreten. nisse zu versorgen. Dabei wünschen wir Ihnen viel Freude. Impressum 34 Holger Glienke Matthias Groote Dr. med. Hans-Jürgen Geschäftsführer Klinikum Leer Landrat Landkreis Leer Wietoska Aufsichtratsvorsitzender Klinikum Leer Ärztlicher Direktor Klinikum Leer 3
So sieht das Gebäude heute aus Gründungshaus Gestatten – 1871 Wie alles begann … Carl Begleiten Sie mich durch die Zeit, denn ich war von Anfang an dabei: Als historische Leitfigur spiele ich die Schlüsselrolle bei der Entwicklung des heutigen Durch eine Bürgerinitiative wurde im Jahr Mit einem von König Wilhelm I. von Preußen Unternehmensverbundes Klinikum Leer, denn im Jahr 1871 auf einem vom Leeraner Kaufmann Carl unterzeichneten Statut erhielt der Krankenhaus- 1871 stellte ich, der Leeraner Kaufmann Carl Berg- Bergmann geschenkten Grundstück für 5.700 verein als damaliger Träger der Einrichtung die mann, das Grundstück für das Klinik-Gründungshaus Reichstaler das „Allgemeine Krankenhaus“ er- Rechte einer juristischen Person. Ein in Leer tä- in der heutigen Bergmannstraße zur Verfügung. Im Jahr richtet. Das Gebäude in der heutigen Bergmann- tiger Hausarzt sowie zwei Diakonissen der Hen- 1872 übernahm ich die Stelle des Rechnungsführers im straße in Leer wird heute noch als Räumlichkeit riettenstiftung versorgten im ersten Betriebs- Krankenhaus, die ich bis 1895 innehatte. für die Leeraner Kreisverwaltung genutzt. quartal 15 Patienten. Nach einer Erweiterung des Hauses im Jahr 1874 auf 40 Betten kamen im Jahr 1894 kleinere Neu- und Erweiterungs- bauten sowie Versorgungseinrichtungen hinzu. 4 5
Beginn der Verhandlungen um eine Übernahme Umbenennung des Allgemeinen 1914 des Krankenhauses durch den Landkreis Leer 1919 Krankenhauses in „Kreiskrankenhaus Leer“ 1914 -1923 Historische Die Inflation Vorlage der Baupläne für einen 1916 Krankenhausneubau Entwicklung treibt die Zahlen in die Höhe Umbenennung in Beginn der Verhandlungen Vorlage der Baupläne „Kreiskrankenhaus Leer“ Die Personalkosten des Kreiskrankenhauses stiegen in der Nachkriegszeit bedingt durch die fortschreitende Geld- Am 16. März 1914 wurde der Vorsitzende des Krankenhaus- Am 20. Juli 1916 legte der Architekt Zum 1. April 1919 wurde das bisherige entwertung auf immense Beträge an. Im Herbst 1923 ausschusses, Landrat Kleine, ermächtigt, mit dem damaligen Niederstrasser aus Emden Baupläne für Allgemeine Krankenhaus in „Kreiskran- hatte diese Entwicklung ihren Höhepunkt erreicht: Im Krankenhausverein Verhandlungen bezüglich einer Über- ein neues Krankenhaus vor, die jedoch kenhaus Leer“ umbenannt und eine Kran- Monat Oktober forderte die Henriettenstiftung für jede nahme des Allgemeinen Krankenhauses durch den Landkreis infolge der Kriegsereignisse zunächst kenhauskommission wurde gebildet. Das gestellte Schwester einen Betrag von 81.625.000.000,- Leer zu führen. Denn die Patientenzahl stieg rasant an und nicht ausgeführt wurden. Im Jahr 1918 Kreiskrankenhaus hatte zu dieser Zeit 45 Reichsmark an. die Verwaltung des Krankenhauses war durch den privaten wurden an 16.233 Pflegetagen 654 Pa- Betten. Für die pflegerische Patienten- Verein kaum mehr zu leisten: Zu dieser Zeit wurden 40 Pati- tienten behandelt. versorgung schloss der Landkreis Leer enten stationär und bis zu 40 weitere ambulant durch zehn einen Gestellungsvertrag mit der Henri- Krankenschwestern versorgt. Die leitende Schwester war Er- ettenstiftung ab. Doch dem Krankenhaus nestine von Meding. Der Kreistag beschloss die Übernahme machten finanzielle Sorgen zu schaffen. des Allgemeinen Krankenhauses durch den Kreis Leer im No- Auch in den darauffolgenden Jahren vember 1914 einstimmig. setzte sich diese finanzielle Schieflage fort, sodass im Oktober 1923 aufgrund Auch der Krankenhausverein stimmte der Übernahme durch der erheblichen wirtschaftlichen Schwie- den Landkreis zu, sodass die Trägerschaft bald auch formal rigkeiten, verursacht durch die Inflation, besiegelt werden konnte. Kurz nach der Über- ernstlich in Erwägung gezogen wurde, nahme des Krankenhauses entstanden Pläne, das Krankenhaus zu schließen. Nach lan- das bisherige Krankenhausgebäude ger Beratung im Kreistag wurde nach entsprechenden Umbauten als beschlossen, Kranke nur Verwaltungsgebäude für die Kreis- noch in den dringlichsten verwaltung zu verwenden und an Fällen im Kreiskrankenhaus anderer Stelle einen Krankenhaus- aufzunehmen. neubau zu errichten. 6 7
1924 Renovierungen und bauliche Verbesserungen 1928 Einweihung Annenstraße des Neubaus an der 1924 -1933 Viel Historische Verantwortung 1927 Beginn der Bauarbeiten für einen Krankenhausneubau Entwicklung für die Anfang der 20er Jahre beschlossen der Land- Oberschwester kreis Leer und die Henriettenstiftung eine Dienstanweisung für die Oberschwester. Laut dieser Dienstanweisung war die Oberschwes- Renovierungen Beginn der Bauarbeiten ter für die gesamte wirtschaftliche, pflegeri- sche und personelle Führung und Besetzung Ab 1924 entspannte sich die wirt- Im Jahr 1927 erhielt der Landkreis die Erlaubnis zur Er- des Krankenhauses verantwortlich. Monatlich schaftliche Lage des Krankenhauses, richtung des Krankenhauses auf dem Grundstück an der hatte sie dem Rechnungsführer Rechenschaft sodass Planungen für die Zukunft Annenstraße 9. Das Baugrundstück gehörte zu dem Ge- abzulegen. Auch die Einstellung, Beaufsich- wieder aufgenommen und Reno- samtgrundstück, das von Kaufmann Bergmann an den tigung und Kündigung des gesamten Pflege- vierungsmaßnahmen durchgeführt damaligen Krankenhausverein übertragen worden war. und Hauspersonals lagen in ihrer Verantwor- werden konnten. Im Jahr 1926 er- So begannen bereits im Juni 1927 die Bauarbeiten, im tung. Weiterhin gehörten die Aufnahme der hielt Herr Dr. Hake aus Leer einen Oktober feierte man Richtfest und am 12. September Kranken und die ordnungsgemäße Feststellung Chefarztvertrag, nachdem er als 1928 erfolgte die Einweihung des neuen Krankenhauses. der Personalien der aufgenommenen Patienten Röntgen-Belegarzt im Kreiskranken- Das „Leerer Anzeigeblatt“ feierte das neue Krankenhaus- in ihren Aufgabenbereich. Erst ab 1935 wurde haus bestätigt worden war. Nach gebäude als „das schönste Bauwerk von Leer“. Das neue der Verantwortungsbereich der Oberschwester dem Krieg wurden zudem die alten Gebäude war so weitsichtig geplant worden, dass etwa mit Abschluss eines neuen Vertrages im We- Pläne für einen Krankenhausneubau 20 Jahre lang keine größeren Baumaßnahmen notwendig sentlichen auf den Pflegedienst beschränkt. wieder aufgegriffen, da das bisherige waren. Krankenhaus medizinisch und tech- nisch nicht mehr zeitgemäß war. Die Baukosten für das Belegkrankenhaus an der Annen- straße beliefen sich damals auf 1.094.000,- Reichsmark. Bereits kurz nach der Eröffnung waren von 120 Betten 115 belegt. In das bisherige Krankenhausgebäude zog die Kreisverwaltung ein. 8 9
1935 Erster nebenamtlicher Chefarzt in den Fachbereichen Chirurgie und Gynäkologie 1938 Errichtung der ersten Krankenpflegeschule 1934 -1943 Die Historische Ostfriesen 1939 Examinierung von 14 Schwesternschülerinnen Entwicklung und ihr Tee Erster nebenamtlicher Chefarzt Errichtung der ersten Krankenpflegeschule Während des Zweiten Weltkrieges stellten die Versorgungsschwierig- Ab 1935 übernahm Herr Dr. Otto Im Jahr 1938 wurde die erste Krankenpflegeschule errich- keiten hohe Anforderungen an das Brandt aus Leer als Chefarzt für über tet. Ihre Leitung unterlag seinerzeit der Nationalsozialis- Krankenhauspersonal. So mussten 25 Jahre die chirurgische und gynä- tischen Volkswohlfahrt (NSV). Zu dieser Zeit waren zehn die Bestände und der Verbrauch aller kologische Abteilung. Als Internist Diakonissen und vier Schwestern am Kreiskrankenhaus Lebensmittel genauestens abgerech- war Herr Dr. Rippena tätig. Daneben beschäftigt. 1939 wurden erstmals 14 Schwesternschü- net werden. Der für die Ostfriesen so versorgten weitere Belegärzte aus lerinnen examiniert. wichtige Tee konnte dem Krankenhaus den umliegenden Praxen ihre Patien- nur für Heilzwecke und unmittelbar ten operativ und internistisch Der Zweite Weltkrieg unterbrach die Weiterent- vom Deutschen Gemeindetag in Berlin im Krankenhaus. wicklung des recht modern und weit- zugewiesen werden. Er durfte an die sichtig geplanten Krankenhauses Patienten nur auf ärztliche Verordnung und brachte zeitbedingte hin abgegeben werden. finanzielle Schwierigkeiten bei rasant steigenden Pati- entenzahlen. 10 11
1945 Internistisch geführte Abteilung 1947 Neueinrichtung der Kranken- pflegeschule durch das DRK 1951 Angliederung der Krankenpflege- schule an das Kreiskrankenhaus 1944 -1953 Typische Historische Entwicklung Krankheiten in den 50er Jahren Internistisch geführte Neueinrichtung der Abteilung Krankenpflegeschule Neben kriegsbedingten Krankheits- bildern wie Tuberkulose oder Kno- Bis Ende des Zweiten Weltkrieges wa- 1947 erfolgte die Neueinrich- chenmarksentzündungen litten die ren im Hauptgebäude des Kranken- tung der Krankenpflegeschule Patienten in den späten 40er und hauses die internistische Abteilung mit 15 Ausbildungsplätzen unter 50er Jahren vor allem an unfall- und die Chirurgie untergebracht. Im der Leitung des Chefarztes bedingten Knochenbrüchen. Da zu damaligen Kasernengebäude wurde Dr. Brandt durch das Deutsche Angliederung der Krankenpflegeschule dieser Zeit noch keine Helmpflicht darüber hinaus eine Hautklinik und Rote Kreuz. bestand und die meisten Patienten im Gebäude der früheren Reit- und Im April 1951 löste der Kreis Leer seinen Vertrag mit dem DRK-Übersee kein Auto hatten, war insbesondere Fahrschule am Pferdemarkt eine In- Ab 1950 baute der Kreis sein auf Norderney über die Besetzung der Krankenpflegeschule und nahm die Schädelfraktur nach Motorrad- fektionsabteilung mitverwaltet. Krankenhaus in mehreren Bau- Verhandlungen über eine Trägerschaft mit der Henriettenstiftung in unfällen einer der häufigsten Be- abschnitten zu einem modernen Hannover auf. handlungsgründe. Im Jahr 1945 versorgten so an 57.633 Schwerpunktkrankenhaus mit Pflegtagen drei Assistenzärzte, neun Schwesternwohnheim, Infek- Am 22. April 1951 verstarb Chefarzt Dr. Brandt. Im selben Jahr begann Die Ernährungsbedingungen nach Diakonissen, sieben Schwestern und tionshaus, Laboratorien und Herr Dr. med. Dehlinger aus Lüneburg seine Tätigkeit als neuer haupt- dem Krieg waren schlecht und so 15 Schülerinnen 2.982 Patienten. weiteren Anbauten wie zum amtlicher Chefarzt des Kreiskrankenhauses für die Fachbereiche Chi- wurden zusätzlich viele Krankheiten Der Schulbetrieb wurde aufgrund der Beispiel einem Kesselhaus aus. rurgie und Gynäkologie. Neuer hauptamtlich leitender Arzt der Inneren auch durch das angegriffene Immun- Kriegsereignisse vorerst eingestellt. Abteilung wurde 1953 Herr Dr. med. Petersen aus Hannover. system der Patienten ausgelöst. 12 13
1956 Übernahme der Krankenpflegeschule durch die Henriettenstiftung 1959 Verwirklichung Bauabschnitte weiterer 1962 Dr. Sudhoff besetzt haupt- amtlich die Kinderabteilung 1954 -1963 Historische WusstenSie, dass … Entwicklung Übernahme der Verwirklichung weiterer … das Kreiskrankenhaus Leer nach der Modernisierung der Einrichtung in den 50er Jahren Krankenpflegeschule Bauabschnitte Dr. Sudhoff über 16 Stationen und 350 Betten verfügte? Im Jahr 1955 stimmte der Kranken- 1957 beschloss der Krankenhausausschuss Zum 1. Januar 1962 besetzte … zu dieser Zeit ein Chefarzt, drei leitende Ärzte, hausausschuss der Übernahme der für künftige bauliche Entwicklungen den der hauptamtliche Arzt 26 Assistenzärzte bzw. Medizinalassistenten, 278 Krankenpflegeschule durch die Hen- ersten großen Zielplan aufzustellen. Dieser Dr. Sudhoff erstmals die Personen im Pflegedienst bzw. medizintechnischen riettenstiftung zum 1. April 1956 zu. ergab sich aus dem Auftrag des Sozialminis- Kinderabteilung. Dienst sowie 94 hauswirtschaftliche Kräfte im teriums, ein Schwerpunktkrankenhaus einzu- Kreiskrankenhaus Leer beschäftigt waren? richten. Im Rahmen dieses Zielplans wurden in mehrjähriger Bauzeit bis 1959 weitere … die Krankenhaus-Verweildauer im Jahr 1960 Bauabschnitte verwirklicht: der Neubau durchschnittlich 28,7 Tage betrug? der Inneren Abteilung, die Erweiterung des Zahlen aktuell (2019): Hauptgebäudes, die Eingangshalle, der Neu- Bundesdurchschnitt: 7,2 bau eines Schwesternwohnheims sowie die Klinikum Leer: 6,4 Modernisierung der Einrichtungen. 14 15
riges Best jäh - eh 100 en 1971 L e er des K is k s es re Abschluss des Ausbaus des Kreiskranken- r a n ke n h a u 1964 hauses zum Schwerpunktkrankenhaus 1971 Neubau der Kinderklinik 1964 -1973 Das Historische Krankenhaus- 1967 Einrichtung einer Kinder- krankenpflegeschule Entwicklung finanzierungsgesetz Abschluss des Ausbaus zum Einrichtung einer Kinderkrankenpflege- Schwerpunktkrankenhaus schule und Neubau der Kinderklinik Während es in der Gründungszeit des Zusammenwirken zwischen den Kran- Kreiskrankenhauses noch keine gesetz- kenhäusern und den Kostenträgern über In den 60er Jahren wurden im Nach Änderung des zweiten Krankenpflegegesetzes mussten lichen Krankenkassen gab und auch da- 100 Jahre nach Gründung des Kreis- Kreiskrankenhaus bereits knapp ab dieser Zeit die Kinderkrankenschwestern getrennt von den nach zunächst enorme Kosten für Kran- krankenhauses erstmalig gesetzlich ge- 6.000 Patienten jährlich in den anderen Schwestern ausgebildet werden. So beschloss der kenhausträger und Patienten anfielen, regelt. Die Bundesländer waren fortan Fachbereichen Innere Medizin, Kreistag 1967 die Einrichtung einer Kinderkrankenpflege- befanden sich die meisten Krankenhäu- mit der Förderung von Krankenhausin- Chirurgie, Gynäkologie und Ge- schule, die 1967 mit 30 Plätzen ihren Betrieb aufnahm. ser in Deutschland in den 70er Jahren vestitionen beauftragt, mit den Kran- burtshilfe, Kinderheilkunde, Au- 1973 stieg die Zahl auf 50 Plätze. in einer wirtschaftlichen Schieflage. Zu kenkassen wurden zur Vergütung der genheilkunde sowie Hals-Nasen- dieser Zeit war die Krankenhausfinan- Krankenhausleistungen kostendeckend Ohren-Heilkunde behandelt. Am 15. April 1967 wurden auch die Anästhesie und zierung und -planung ein großes The- pauschale tagesgleiche Pflegesätze Intensivabteilung mit der hauptamtlichen Ärztin Dr. Rieks ma in der politischen Diskussion. Mit abgerechnet. Heute ist diese Form der chefärztlich besetzt. Nachdem das Kreiskrankenhaus im Jahr Einführung des Krankenhausfinanzie- Betriebskostenfinanzierung durch ein 1971 sein 100-jähriges Bestehen feiern konnte, wurde noch rungsgesetzes 1972 und der Bundes- Fallpauschalensystem mit ergänzenden im selben Jahr die Kinderklinik neu gebaut. pflegesatzverordnung 1973 wurde das Finanzierungen abgelöst worden. 16 17
1975 Inbetriebnahme der Augenklinik unter hauptamtlicher fachärztlicher Leitung 1982 Inbetriebnahme des neuen Funktionstraktes 1983 Umfangreiche Renovierungsarbeiten 1974 -1983 Ein Historische 1977 Durchführung Spezialmessgerät der ersten Herzkatheter-Untersuchung für herzkranke Patienten Entwicklung Inbetriebnahme der Augenklinik und nächste große Bautätigkeiten In den 70er Jahren nahm die Zahl der herzkranken Patienten stetig zu. Schon früh reagierte das Kreiskrankenhaus auf diese besorgniserregen- 1975 wurde die Augenklinik unter hauptamtlicher fach- mit angegliederter Sterilisationsanlage sowie drei Kreiß- de Entwicklung und nahm den ersten Linksherzkatheter-Messplatz in Betrieb ärztlicher Leitung in Betrieb genommen. Dr. Christa säle. Nukleardiagnostik und Intensivstation wurden er- – damals der erste in Ostfriesland und einer von 150 im gesamten Bundesge- Thranberend-Wilken war zu diesem Zeitpunkt deutsch- weitert, das Hauptgebäude ebenso. Zu dieser Zeit hatte biet. 1977 wurde im Kreiskrankenhaus Leer die erste Linksherzkatheter- landweit die erste Chefärztin einer hauptamtlichen Au- das Kreiskrankenhaus 349 Patientenbetten sowie 23 Bet- Untersuchung durchgeführt. Dies ist eine schonende Methode der genklinik. Nachdem die Chirurgie und Gynäkologie bis ten für Neugeborene. Untersuchung und Behandlung bestimmter Herzerkrankungen. dahin von einem Chefarzt geleitet wurden, übernahm Die Röntgenanlage war damals fest installiert und der Patient Herr Dr. Gössel als erster Gynäkologe in Leer die Abtei- Ab 1983 wurden Behandlungsräume für die Abteilung wurde auf einer Drehmulde festgeschnallt. Die Filmaufnahmen lung für Frauenheilkunde. Dr. Bollow wurde Chefarzt der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, ein konventionel- wurden auf 35-mm-Film belichtet und die Entwicklung dauerte chirurgischen Abteilung. ler Röntgenarbeitsplatz sowie eine Cafeteria für Patien- ein bis zwei Stunden – erst dann konnte eine Diagnose gestellt werden. ten und Besucher geschaffen. Weitere Stationen und Ab- In den Jahren 1980 und 1981 erfolgte die nächste große teilungen wurden vollständig renoviert. Im Zuge dessen Dr. med. Ekkehard Stammwitz, der ab 1986 am Kreiskrankenhaus tätig Bautätigkeit am Kreiskrankenhaus: Im neuen Funktions- erhielten die Patienten erstmalig insgesamt 51 Fernseh- war, hat in der Folge den Aufbau einer eigenständigen Klinik für Kardiologie trakt entstanden eine Bettenzentrale, eine neue Küche, geräte in ihren Zimmern. und Angiologie Anfang der 90er Jahre ermöglicht und die Klinik als Chef- die neue Liegend-Einfahrt, drei neue Operationsräume arzt über den Landkreis Leer hinaus etabliert. 18 19
1986 Verabschiedung von Oberschwester Diakonisse Emmi Westhoff 1986 Abschluss der Umbauarbeiten im Hauptgebäude 1992 25-jähriges Jubiläum der Kinderkrankenpflegeschule 1984 -1993 Zahlen Historische Daten 1987 Verabschiedung des ärztlichen Direktors und Chefarztes der Kinderklinik Dr. Sudhoff Entwicklung Fakten Verabschiedung von Oberschwester Im Jahr 1990 verfügte das Kreiskrankenhaus Leer Diakonisse Emmi Westhoff Verabschiedung von Dr. Sudhoff über folgende Fachabteilungen mit insgesamt 320 Planbetten: Nachdem die Trägerschaft der Krankenpflegeschule be- Im Jahr 1986 wurden diverse Umbauarbeiten im Haupt- reits 1974 von der Henriettenstiftung auf den Landkreis gebäude abgeschlossen. Im November des darauffol- • Innere Abteilung mit 100 Betten übergegangen war, besetzte die Stiftung noch bis 1984 genden Jahres trat Herr Dr. med. Karl-Ernst Sudhoff als • Kinderheilkunde mit 35 Betten die Stelle der leitenden Schwester im Kreiskrankenhaus. leitender Arzt der Kinderabteilung und ärztlicher Direktor • Chirurgie mit 91 Betten 1986 endet mit der Verabschiedung von Oberschwester des Kreiskrankenhauses in den Ruhestand. Nachfolger als • Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie mit 6 Betten Diakonisse Emmi Westhoff die 115-jährige Zusammen- Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin wur- • Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit 50 Betten arbeit zwischen der Henriettenstiftung und dem Kreis- de Herr Dr. med. Michael Finke. Zum ärztlichen Direktor • Hals-Nasen-Ohrenheilkunde mit 8 Betten krankenhaus. wurde Herr Dr. med. Jürgen Bollow, Chefarzt der Chirur- • Augenheilkunde mit 30 Betten gie, ernannt. 20 21
riges Best jäh eh - 125 1996 en L e er des K is k s es re r a n ke n h a u 2001 Inbetriebnahme neuen Gebäudes des 2003 Grundsatzbeschluss des Kreis- tags zur weiteren Erneuerung 1994 - 2003 Der Historische lange Weg 1999 Baubeginn für ein neues Bettenhaus Entwicklung zum Neubau Bereits im Jahr 1984 wurde ein Archi- abzeichnenden erheblichen strukturellen 125-jähriges Jubiläum Ein neues Bettenhaus tektenteam vom Landkreis beauftragt, Veränderungen in allen Krankenhäusern Zielvorstellungen im Rahmen eines Struk- im Landkreis Leer und wegen des Fehlens Zum 125-jährigen Jubiläum des Im Laufe der Jahre wurde das Kreiskrankenhaus turplans und der daraus zu erstellenden einer sicheren Planungsbasis sinnvoll sei, Kreiskrankenhauses 1996 behandel- nach und nach erweitert, auch das medizinische Bauabschnitte zu erarbeiten. die Planungen für die bauliche Verände- ten 515 Mitarbeiterinnen und Mit- und pflegerische Angebot wurde laufend Der aus diesen Überlegungen hervorge- rung des Kreiskrankenhauses Leer vor- arbeiter bereits 11.000 Patienten ausgeweitet und verbessert. Am 14. April gangene Förderantrag wurde im April erst für einen Zeitraum von zwei bis drei jährlich. 1999 begann ein neuer Bauabschnitt für 1990 beim zuständigen Sozialministerium Jahren ruhen zu lassen. Eine neue Ziel- das Kreiskrankenhaus. Das ehemalige Garten- in Hannover gestellt. Da jedoch die finan- planung und eine sich daraus ergebende haus wurde abgerissen. Hier entstanden ein neues, ziellen Mittel des Landes Niedersachsen Bauabschnittsfolge wurden im November modernes Gebäude mit drei Stationen und 100 in Höhe von ca. 200 Millionen DM nicht 1995 vom Sozialministerium in Hannover Betten sowie ein neuer Funktionstrakt. Die neuen aufzubringen waren, sollte eine Planungs- genehmigt. Neu gebaut wurden ab 1999 Gebäude konnten im Jahr 2001 in Betrieb ge- variante im Wesentlichen auf eine Subs- ca. 5.700 m², zusätzlich umgebaut wurde nommen werden. tanzsanierung abstellen. Nach Erörterung eine Fläche von ca. 2.600 m². Es wurden der entwickelten Alternativplanung zwi- ca. 10.000 m³ Mauerwerk und Beton ab- schen dem Landkreis Leer und der zustän- gebrochen, außerdem 750 m³ Stahlkon- digen Behörde in Hannover kamen beide struktionen. Das Investitionsvolumen lag Seiten überein, dass es wegen der sich bei rund 40 Millionen DM. 22 23
2005 Start des ersten Neubaus an der Augustenstraße 2006 Eröffnung des „Vita – Zentrum für Gesundheitstraining und Wellness“ 2008 Fertigstellung des ersten Neu- baus an der Augustenstraße 2008 Aus dem Kreiskrankenhaus Leer wird das Klinikum Leer 2011 Übernahme des Insel- krankenhauses Borkum 2004 - 2021 Zuwachs für das Bauliche 2007 Übernahme des Krankenhaus 2013 Fertigstellung des zweiten Klinikum Leer: Rheiderland in Weener Neubaus an der Augustenstraße Entwicklung Aus einem werden drei … Im Dezember 2003 beschloss der Kreistag des Landkrei- vier neue, hochmodern ausgestattete OP-Säle sowie die Als das Krankenhaus Rheiderland in Weener 2006 vor der Insolvenz stand, zog der ses Leer den ersten großen Schritt der baulichen Erneu- Zentral-Sterilisation in die ersten beiden Geschossebenen Krankenhausverein die Notbremse und übernahm alle Gesellschaftsanteile. Das Klini- erung des Kreiskrankenhauses Leer, die im Jahr 2005 des neuen Gebäudes. Im Frühjahr 2012 bezogen zuletzt kum Leer trat mit der Option in die Geschäftsführung ein, Anteile des Krankenhauses begann mit einem Investitionsvolumen von rund 25 Mil- noch die neue Kinderklinik und eine zusätzliche Station Rheiderland zu übernehmen. Das geschah im Februar 2007: 51 % an der Krankenhaus lionen Euro. Nachdem im Jahr 2006 bereits ein klinik- die zweite und dritte Geschossebene des Gebäudes. In Rheiderland gGmbH wurden vom Klinikum Leer übernommen, 49 % blieben zunächst eigenes Zentrum für Gesundheitstraining und Wellness den Folgejahren wurden die Gebäude im Altbestand für beim Allgemeinen Krankenhausverein für das Rheiderland e.V.. mit dem Namen „Vita“ am Krankenhaus eröffnet hatte, rund 30 Millionen Euro vollständig modernisiert. An Stelle Nachdem das Klinikum 2009 auch die restlichen Anteile am Krankenhaus Rheiderland benannte sich das Kreiskrankenhaus 2008 in Klinikum der ehemaligen Kinderklinik, die nach Eröffnung der neu- erhielt, verschmolzen beide Gesellschaften zum 1. Januar 2010 offiziell miteinander zur Leer um und bekam ein völlig neues Gesicht: Im Oktober en Klinik abgerissen wurde, entstand ein neuer, hochmo- Klinikum Leer gGmbH. Doch das Klinikum Leer erhielt in dieser Dekade noch weiteren 2008 eröffnete der Klinikneubau an der Augustenstraße derner Gebäudekomplex für weitere Praxis- und Stations- Zuwachs: 2009 geriet das Krankenhaus auf Borkum wegen einer Krankheit des dama- mit neuem Haupteingang, einem großen, freundlichen bereiche sowie die neue Klinikum-Küche. Darüber hinaus ligen leitenden Arztes in eine Krise. Der Landkreis bemühte sich um eine Lösung des Eingangsbereich, neuen, zeitgemäßen Stationen und Pa- entstand auf dem Dach des bestehenden Hauptgebäudes schwierigen Problems, da das Belegkrankenhaus zur Sicherstellung der medizinischen tientenzimmern und einem Bistro für Patienten, Besucher ein Hubschrauberlandeplatz. Das Investitionsvolumen für Versorgung von Bevölkerung und Gästen auf Borkum unbedingt erhalten werden sollte. und Mitarbeiter. Diese Investition diente der Sicherung dieses Bauprojekt lag bei 15 Millionen Euro. Zum 1. Januar 2011 wurde die Lösung besiegelt: Das „Insel- einer leistungsfähigen Gesundheitsversorgung für die krankenhaus Borkum“ wurde zu einer 100%igen Bevölkerung in der Region. Aber nicht nur im Klinikum Leer, sondern auch in den zum Tochtergesellschaft der Klinikum Leer gGmbH. Klinikverbund gehörenden Krankenhäusern in Weener Damit stehen der Bevölkerung im Land- Im Juli 2009 fand dann die Grundsteinlegung für einen und auf Borkum wurde investiert: Das Krankenhaus Rhei- kreis Leer mit dem „Unternehmensverbund Inselkrankenhaus weiteren Gebäudekomplex statt. Das Investitionsvolu- derland wurde seit 2008 für rund 12 Millionen Euro voll- Klinikum Leer gGmbH“ bis heute drei leis- Borkum Ostfriesland men für diese zweite große Bauphase zwischen 2009 ständig saniert und modernisiert. Auf Borkum entstand tungsfähige Krankenhäuser mit zu- und 2012 lag bei rund 20 Millionen Euro. Nachdem das für rund 11 Millionen Euro ein kompletter Klinik-Neubau sammen 450 Betten zur Verfügung, Klinikum Leer 2010 Richtfest gefeiert hatte, öffneten mit Praxisflächen, einer Rettungswache und Wohnungen in denen 1.300 Mitarbeiterinnen und zum Jahreswechsel 2010/2011 ein Sanitätshaus sowie für Mitarbeiter und für Service-Wohnen, die 2014/2015 Mitarbeiter rund 20.000 stationäre Landkreis Leer zwei Arztpraxen ihre Türen im Erdgeschoss. Im Frühjahr in Betrieb genommen wurden. und 65.000 ambulante Patienten Klinikum Leer Krankenhaus 2011 zogen eine neue Intensivstation mit Aufwachraum, jährlich versorgen. Rheiderland 24 Niederlande 25 Deutschland
2021/22 Klinik für Neurologie und Geriatrische Rehabilitation 2004 Klinik für Unfallchirurgie/ Orthopädie sowie Gefäßchirurgie 2007 Klinik für Wirbel- säulenchirurgie 2011 Klinik für radiologische Diagnostik unter chefärztlicher Leistung 2013 Klinik für Geriatrie 2018 Hauptamtlich ärztliche Leitung der Zentralen Patienten- und Notaufnahme 2021 Klinik für Pneumologie 2004 - 2021 2010 Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie/Proktologie 2012 Palliativstation 2014 Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie 2019/20 Neue Aufstellung in der diagnostischen Bildgebung (CT/MRT/HKL) Weiterentwicklung des Leistungsangebotes Ein Zentrum für Schmerztherapie wird gegründet Auch das Leistungsangebot im Kli- krankte ältere Menschen, die nach Im Jahr 2021 wurde im Klinikum Leer das Zentrum für Schmerzthe- nikum Leer wurde laufend erweitert einer medizinischen Akutversorgung rapie gegründet. Das neue Zentrum bietet im Rahmen einer „Multi- und an die Bedürfnisse der Bevöl- noch nicht in ihr gewohntes Umfeld modalen Schmerztherapie“ eine individuelle Therapie für Patientinnen kerung in der Region angepasst: zurückkehren können. Seit dem Jahr und Patienten mit chronischen Schmerzen an. Es setzt sich zusam- Aus einer über 20 Jahre ungeteilten 2018 hat die Zentrale Patienten- und men aus Ärzten, Algesiologischen Fach- und Pflegekräften aus den Chirurgischen Abteilung entstanden Notaufnahme eine ärztliche Leitung. Fachbereichen Anästhesie, Wirbelsäulenchirurgie, Psychosomatische in den Jahren 2004 bis 2007 vier Neben dem geriatrischen Kranken- Medizin und Psychotherapie, Neurologie und Physikalische Therapie verschiedene hoch spezialisierte chi- hausversorgungsangebot soll am am Klinikum. rurgische Fachbereiche unter eige- Krankenhaus Rheiderland eine Reha- ner chefärztlicher Leitung: Die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie bilitationsabteilung für geriatrische Patienten entstehen und in Leer eine Die neue Klinik für (2004), die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie (2010), die Klinik für Gefäßchirurgie (2004) sowie Neurologische Klinik eröffnen. Im April 2014 eröffnete die neue Klinik für Psychosomatische Medizin und der Bildgebung. Die moderne Technik bietet eine bessere Bildgebung, eine geringere Strahlenbelastung und Pneumologie nimmt ihre Arbeit auf die Klinik für Wirbelsäulenchirurgie Psychotherapie, die aktuell 40 stati- ermöglicht neue Untersuchungs- (2007). onäre Betten und 12 tagesklinische verfahren, z. B. durch die Darstellung Im Mai 2021 wurde das Leistungsspektrum im Klinikum Leer erwei- Plätze anbietet. der Herzkranzgefäße ganz ohne in- tert und der Schwerpunkt Pneumologie ausgebaut. Unter dem Leitsatz Zudem steht seit 2012 ein speziel- vasiven Eingriff. Damit steht im Kli- "Wieder besser atmen können" kümmert sich das Team der Klinik für les palliatives Betreuungsangebot Im Jahr 2017 wurde ein neues MRT nikum Leer eine vollständig digitale Pneumologie mit einem umfangreichen Spektrum um die Diagnostik für unheilbar erkrankte Patienten (Magnetresonanztomograph) und und moderne Radiologische Diag- und Therapie von Lungenerkrankungen. Neben Akuterkrankungen wer- zur Verfügung. 2013 nahm die Kli- 2020 ein neues CT (Computertomo- nostik zur Verfügung, die regelmäßig den auch chronische Leiden und seltene Lungenerkrankungen behan- nik für Geriatrie ihren Betrieb auf graphiegerät) installiert. Das CT er- an die neuen Standards der Technik delt. Weitere Schwerpunkte liegen auf der Diagnostik von Tumorer- und versorgt seither mehrfach er- schließt zusätzliche Dimensionen in angepasst werden. krankungen und auf der Entwöhnung von Patienten von der Beatmung. 26 27
g er s c haf t de s Trä K lin ge ik u 0 -jähri 2014 m L e er • • 10 Abschlusssanierung des 2013/14 Eröffnung des Neubaus der Intensivstation 2019 2020 Krankenhaus Rheiderland rc r du sL ee hd Einweihung des Klinikneubaus an Klinik für Psychosomatische wird auf 24 Betten en L an d k r ei 2015 der Christine-Charlotten-Straße Medizin und Psychotherapie erweitert 2021 ZPA-Umbau und Erweiterung abgeschlossen 2004 - 2021 Das 2014 Einweihung des 2016 Hubschrauberlande- Neue Unternehmen Klinikgebäude Inselkrankenhaus Borkum platz geht in Betrieb Gesundheit wächst auch baulich weiter Betrieb gehen in 2015 wurde auf dem Gelände der ehemaligen Kinderklinik Obergeschoss sowie verschiedene Gruppentherapieräu- Abschluss der Eröffnung des an der Christine-Charlotten-Straße ein Klinikneubau einge- me und das Patientenrestaurant im Staffelgeschoss. Sanierungsmaßnahmen Neubaus des kleinsten weiht. Im Neubau findet die Klinik für Geriatrie sowie Stati- Auch weitere Infrastruktur für den Schulbetrieb und die im Krankenhaus Krankenhauses onen der Inneren Medizin und Kardiologie Platz. Zudem ist Logistik mit Warenannahme und Zentrallager ist ent- Rheiderland Deutschlands ein Konferenzzentrum im 4. OG des Neubaus für Fort- und standen. Weiterbildungsangebote sowie für Patientenseminare des Klinikum Leer zu finden. Im Kellergeschoss ist die neue Kü- Im Jahr 2020 wurde die Erweiterung der Intensivstation Im Jahr 2014 konnten gleich zwei Im Juli 2014 eröffnete Sozialmi- che des Klinikums untergebracht. Insgesamt wurden für den im Klinikum Leer fertiggestellt. Die neue 20-Betten-In- große Projekte für das Unterneh- nisterin Cornelia Rundt den Neu- Neubau rund 13 Millionen Euro investiert. Im Oktober 2016 tensivstation mit zusätzlichem Intensivüberwachungsbe- men Gesundheit im Landkreis Leer bau des kleinsten Krankenhauses wurde ein neuer Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach des reich mit vier Betten ermöglicht eine optimale ärztliche abgeschlossen werden: Im Mai fei- Deutschlands, des Inselkranken- 2000 erbauten Bettenhauses in Betrieb genommen. Versorgung auf dem neusten Stand der medizinischen erte die Rheiderländer Bevölkerung hauses Borkum. Hier wurden zur Technik. nach über sieben Jahren mit einem medizinischen Versorgung der Im Jahr 2019 wurde ein Neubau auf dem Klinikareal an Festakt und Tag der offenen Tür Borkumer Bevölkerung und der Ur- der Augustenstraße in Leer eingeweiht. Hier können nun Die Notaufnahme und Zentrale Patientenaufnahme den Abschluss der Sanierungsmaß- laubsgäste sowie für eine Wohn- insgesamt 52 Patienten mit psychosomatischen Erkran- (ZPA) mit Isolier-Station am Klinikum Leer wurde im Jahr nahmen an ihrem Krankenhaus. anlage für "Wohnen mit Service" kungen im Klinikum Leer behandelt werden und finden 2020/2021 komplett erneuert. Seit der Inbetriebnahme der Rund 12 Millionen Euro wurden rund 12 Millionen Euro investiert. ihren neuen „Heimathafen für seelische Gesundheit“. ZPA im Jahr 2004 sind die Patientenzahlen im ambulanten am Standort Weener bis 2013 in- Patienten mit psychosomatischen Erkrankungen werden und stationären Bereich um 50 Prozent auf nunmehr etwa vestiert. In den Folgejahren bis 2020 erfolg- bereits seit dem Jahr 2014 im Klinikum Leer im Klinikum 30.000 Patienten im Jahr gestiegen. Der ZPA wurde eine te ein weiterer Ausbau für Praxen Leer behandelt. Vor der Fertigstellung des Neubaus stan- Aufnahme-/Isolierstation mit 15 Betten in Einzelzim- und weitere Gesundheitsdienst- den hierfür 30 Betten zur Verfügung. Der Klinikneubau mern angegliedert, vier weitere Behandlungsräume so- leister. Auch der Bereich Service- beinhaltet auf 4500 qm Geschossfläche Arzt-, Diagnos- wie ein Raum zur Patientenbeobachtung mit sechs Bet- Wohnen wurde bis 2020 weiter tik- und Therapieräume im 1. Obergeschoss, ansprechen- tenplätzen geschaffen und ein Erstbehandlungsraum mit ausgebaut, so dass nochmals rund de Unterbringungs- und Stationsbereiche im 2. und 3. angrenzenden Wartezonen ist entstanden. 7 Mio. Euro investiert wurden. 28 29
2004 - 2021 BildungsInstitut Gute Ausbildung sichert die Das Gesundheit (BIG) wächst Gesundheitsversorgung in der Zukunft Das Klinikum Leer gehört zu Deutschlands besten Seit 1947 bildet das BildungsInstitut Gesundheit am Klinikum Leer erfolgreich in den Berufen des Gesundheitswesens aus und ist eine staatlich anerkann- Ausbildungsbetrieben 2019 - 2020 - 2021 te Berufsfachschule Pflege. Aufgabe des BIG ist die qualifizierte Ausbildung motivierter Menschen. Den Auszubildenden steht ein Team aus qualifizierten Das Klinikum Leer wurde 2021 zum Jährlich werden im Klinikum, auch in Kooperation mit weiteren Lehrkräften zur Verfügung. Die Schülerzahlen sind in den letzten Jahren kon- dritten Mal in Folge zu einem der bes- Gesundheitsdienstleistern, ca. 170 junge Menschen in 14 Berufen stant angestiegen - bis 2024 ist ein Anstieg von 370 auf nahezu 500 Schüler ten Ausbildungsbetriebe Deutschlands ausgebildet: geplant. gekürt. In der von „Focus Money“ und „Deutschland Test“ initiierten Stu- • Pflegefachmann/-frau Im Jahr 2017 wurde eine Schule für Physiotherapie eröffnet – der erste Kurs die wurden die 20.000 mitarbeiter- • Duales Studium Pflege (B. Sc.) hat die Ausbildung im Sommer 2020 erfolgreich abgeschlossen. Im Septem- stärksten Unternehmen in Deutsch- • Duales Studium Hebammenwissenschaften (B. Sc.) ber 2021 wird auch erstmals eine duale Ausbildung mit Studium für den Be- land befragt mit dem Ziel, die besten • Pflegeassistenten/-innen reich Pflege angeboten. Geplant ist in Zukunft auch eine Erweiterung des Ausbildungsbetriebe zu finden. Insge- • Medizinische/r Fachangestellte/r Schulfachbereiches „Operationstechnische Assistenten/-innen“ um die Aus- samt wurden rund 800 Unternehmen • Operationstechnische/r Assistent/in bildung als „Anästhesietechnische/n Assistenten/-innen“. ausgezeichnet. Von den bundesweit • Physiotherapeut/in 2000 Krankenhäusern haben lediglich • Koch/Köchin Im Jahr 2018 wurde das BIG erfolgreich nach der DIN EN ISO 9001: 2015 sieben Krankenhäuser ein 3-Jahres- • Fachkraft im Gastgewerbe zertifiziert und nach der AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Siegel, wie auch das Klinikum Leer, • Fachkraft für Lagerlogistik Arbeitsförderung) zugelassen. Für das Siegel „Zertifiziertes Qualitätsmanage- erhalten. • Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen mentsystem“ findet jedes Jahr eine neue und gründliche Überprüfung durch • Kaufmann/-frau für Büromanagement die Fachkundige Stelle bagcert statt. Alle spezifischen Anforderungen der DIN • Fachinformatiker/in für Systemintegration EN ISO 9001:2015 werden überprüft und insbesondere die internen Abläufe, • Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement die Zusammenarbeit mit den einzelnen Bereichen und Kooperationspartnern sowie die Ausbildungsqualität angeschaut. Im Juni 2021 wurde das BIG er- Dazu kommen ca. 30 - 40 junge Menschen in den Freiwilligendiensten. folgreich rezertifiziert. 30 31
Ausblick Unternehmen Klinikgebäude Das Gesundheit plant ein neues Auf dem Klinikareal an der Augustenstraße plant das Kli- Versicherung oder auf eigene Kosten diese Wahlleistung Der abschließende Bestandteil des nikum Leer einen Neubau mit einer Bruttogeschossfläche in Anspruch nehmen möchten, werden hier komfortab- Klinikneubaus besteht in der Errich- von insgesamt 20.000 qm, für den Projektkosten in Höhe le, moderne Zimmer mit umfassenden Serviceleistungen tung einer Tiefgarage mit ca. 200 von rund 50 Millionen Euro geplant sind. Der Neubau finden. Parkplätzen im Erdgeschoss und un- wird vollständig aus Eigen- und Fremdkapital, also ohne ter dem Baukörper. Zusätzlich zum Fördermittel, finanziert und soll bis Ende 2024 fertigge- Auch ein neues Angebot für Patienten aus der Region Neubaukörper an der Augustenstraße stellt werden. wird mit dem Klinik-Neubau geschaffen. Tagesklini- werden weitere Arzt- und Behand- sche (ganztägig-ambulante) Rehabilitationsmöglich- lungsräume sowie Schulungsräume In dem Neubau werden verschiedene neue Klinikberei- keiten werden das Leistungsspektrum der Klinikum durch An- und Umbau entstehen. che entstehen. Die bestehende Eingangshalle wird bis Leer gGmbH erweitern und den Patienten aus der Re- zur Augustenstraße zweigeschossig ausgebaut, wo eine gion nach der Krankenhausbehandlung eine ortsna- Weitere Projekte neue Eingangssituation erfolgt. Die Zufahrt zum Klini- he Möglichkeit zur ambulanten Rehabilitation geben. kum erfolgt dann von der Annenstraße her. Im ersten Die Räumlichkeiten für die tagesklinische Rehabilita- Damit in Zukunft die Parkraumsitu- Obergeschoss der vorgezogenen Eingangshalle wird der tion werden im zweiten und dritten Obergeschoss des ation für Patienten, Mitarbeiter und Zentral-OP mit bisher fünf um zwei OP-Säle erweitert. Neubaus entstehen. Damit wird der Bevölkerung im Besucher des Klinikum Leer verbes- Die Erweiterung der OP-Kapazität ist notwendig, da die Landkreis Leer bzw. auch für ganz Ostfriesland so- sert wird, wird zur Zeit ein neues Klinik für Gefäßchirurgie aus dem Krankenhaus Rheider- wie dem nördlichen Emsland die Möglichkeit einer Parkhaus für Mitarbeiter gebaut. land in das Klinikum Leer verlagert werden soll. In dem ambulanten kardiologischen, neurologischen und or- Auf dem jetzigen Mitarbeiterpark- fünfgeschossigen Neubau, der sich entlang der Augus- thopädischen Rehabilitation geboten werden. Im Unter- platz der Klinikum Leer gGmbH an tenstraße erstrecken wird, soll dann im ersten Oberge- schied zur stationären Rehabilitation können die Pati- der Großstr. 54 soll ein Parkhaus mit schoss eine neue chirurgische Station entstehen, sodass enten bei einer ambulanten Rehabilitation ihre Abende 228 Stellplätzen sowie 36 Außen- Patienten ohne Aufzugnutzung und mit kurzem Weg di- und die Wochenenden Zuhause verbringen und in der ge- stellplätze für Mitarbeiter entstehen. rekt in den OP und zurückgebracht werden können. wohnten Umgebung verbleiben. Patienten halten sich in Mit dem Bau des Parkhauses wurde Zudem wird im vierten Obergeschoss des Neubaus eine der Klinik nur während der Zeit auf, in der die Therapien im Juni 2021 begonnen. Die Fertig- neue Komfortstation für Privatpatienten und Selbstzahler durchgeführt werden. stellung ist im ersten Quartal 2022 mit ca. 30 Betten entstehen. Patienten, die über ihre geplant. 32 33
Für Ihre Gesundheit im Landkreis Leer 0491 86-0 Zentrale Patienten- und Notfallaufnahme (ZPA) .................. 86 - 1000 • Notfall- und Intensivmedizin • Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen Unfallchirurgie/Orthopädie ........... 86 - 1100 (24-Std. Herzkatheter verfügbar) Gefäßchirurgie .................................. 86 - 5200 • Gefäßchirurgie Allgemein-/ Viszeralchirurgie ....... 86 - 1400 • Pneumologie Wirbelsäulenchirurgie ..................... 86 - 1120 • Spezielle Schlaganfallbehandlung Innere Medizin/Gastroenterologie .. 86 - 1200 • Stoffwechselerkrankungen Pneumologie ..................................... 86 - 2800 • Durchblutungsstörungen Gynäkologie und Geburtshilfe ...... 86 - 1300 • Magen- und Darmerkrankungen Hebammen ......................................... 86 - 1360 • Lungenerkrankungen Kinder- und Jugendmedizin .......... 86 - 1500 • Wiederherstellungschirurgie und Anästhesie und Intensivmedizin .. 86 - 1600 Gelenkersatz Kardiologie ......................................... 86 - 1700 • Wirbelsäulenchirurgie Geriatrie/Neurologie ........................ 86 - 1800 • Frühgeborenenmedizin Psychosomatische Medizin ........... 86 - 1900 • Rehabilitationssport und Funktionstraining Radiologische Diagnostik................ 86 - 2600 • Geriatrie Augenheilkunde ................................ 86 - 2443 • Schlaflabor • Psychosomatische Medizin Physiotherapie und PuR ...... 86 - 1880 • Schmerztherapie Vita-Gesundheitstraining www.klinikum-leer.de und Wellness ...........................86 - 8686 Vita - Gesundheitstraining und Wellness Wirbelsäulenchirurgie...................... 86 - 25 10 Orthopädie und Chirurgie/ Gefäßmedizin spez. Fuß-/Schulterchirurgie.......... 86 - 25 50 Ihr individuelles Trainingsprogramm: (Chirurgie und Angiologie).............. 86 - 25 40 Neurologie/Schlafmedizin............... 86 - 25 60 Nach sorgfältiger Eingangsdiagnostik mit Rückenfunktionstest und Innere Medizin/Gastroenterologie.. 86 - 25 30 Schmerzmedizin................................ 86 - 11 21 Belastungsanalyse erhält jedes Mitglied sein individuelles Programm für das Psychotherapie.................................. 86 - 19 01 Allgemeinmedizin.................... 04951 301-400 Gesundheitstraining. Das Besondere im Vita: Wir freuen uns auf Ihren Besuch! • Betreuung durch qualifizierte Physiotherapeuten 04951 301-0 • Schwimmbad mit einer Wassertemperatur von Ihr Vita-Team 28 Grad • Notfallmedizin Innere Medizin...................................... 301-136 • Saunalandschaft: ganz heiß und trocken, mildere Klinikum Leer PUR • Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen • Gefäßchirurgie Gefäßchirurgie...................................... 301-126 Hitze und höhere Luftfeuchtigkeit oder Dampf für Augustenstr. 35 – 37, 26789 Leer die Atemwege und für schöne Haut, verbunden mit • Stoffwechselerkrankungen Physiotherapie....................................... 301-122 Lichtspielen und Aromaessenzen Öffnungszeiten • Durchblutungsstörungen Qualifizierter Entzug............................. 301-117 • Wellnessbereich mit verschiedenen Ruhezonen Mo. + Mi. 7.30-22 Uhr • Magen- und Darmerkrankungen www.krankenhaus-rheiderland.de Umfangreiches Kursprogramm, z. B. Aquajogging, Di. + Do. + Fr. 9-22 Uhr • Entzugsbehandlungen bei Aquagymnastik und vieles mehr Sa. + So. 10-20 Uhr Suchterkrankungen • Bistro: verschiedene Kaffee- und Teespezialitäten sowie Erfrischungsgetränke, frische Salate und Snacks • Freies W-Lan 34 kompetent • menschlich • persönlich 35
Unsere Kliniken Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Chefarzt Dr. med. Raimund Ulitzka Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie Chefarzt Dr. med. Daniel Schüler Sportmedizin und Qualitätsmanagement, Manuelle Medizin/ Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin Chirotherapie Kinderpneumologe, Allergologe, Asthmatrainer Telefon 0491 86-1100 Fax 0491 86-1109 Klinik für Kardiologie und Angiologie Klinik für Innere Medizin/Gastroenterologie E-Mail chirurgie@klinikum-leer.de Telefon 0491 86-1500 Fax 0491 86-1509 E-Mail kinderklinik@klinikum-leer.de Internet https://klinikum-leer.de/kliniken/ Internet https://klinikum-leer.de/kliniken/ Chefarzt Privatdozent Dr. med. Christian Vahlhaus Chefarzt Dr. med. Jörn-Carsten Studt M. Sc. unfallchirurgie-und-orthopaedie kinder-und-jugendmedizin Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und internistische Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie und für Intensivmedizin Diagnostische Radiologie Ambulanzen: Schwerpunkt: Kardiologie Spezielle Schmerztherapie, Proktologie und Palliativmedizin Ambulanzen: • Privatambulanz • Ermächtigungsambulanz • Privatambulanz • Ermächtigungsambulanz • Ambulantes Operieren • Durchgangsarzt • MVZ - Orthopädie und Chirurgie/ spez. Fuß-/Schulterchirurgie Telefon 0491 86-1700 Fax 0491 86-1709 Telefon 0491 86-1200 Fax 0491 86-1209 E-Mail kardiologie@klinikum-leer.de E-Mail inneremedizin@klinikum-leer.de Internet https://klinikum-leer.de/kliniken/ Internet https://klinikum-leer.de/kliniken/ Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe kardiologieangiologie innere-medizin-gastroenterologie Klinik für Wirbelsäulenchirurgie Chefarzt Dr. med. Jacek Skubis Chefarzt Dr. med. Thomas Lübbers Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe Ambulanzen: Ambulanzen: • Privatambulanz • Ermächtigungsambulanz • Ambulantes Operieren • Privatambulanz • Ambulantes Operieren • MVZ - Innere Medizin/Gastroenterologie Facharzt für Neurochirurgie • MVZ - Innere Medizin/Angiologie Telefon 0491 86-1300 Fax 0491 86-1309 Telefon 0491 86-1120 Fax 0491 86-1129 E-Mail frauenklinik@klinikum-leer.de E-Mail wschirurgie@klinikum-leer.de Internet https://klinikum-leer.de/kliniken/ Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Internet https://klinikum-leer.de/kliniken/ gynaekologie-und-geburtshilfe Klinik für Geriatrie/Neurologie/Schlaflabor wirbelsaeulenchirurgie Chefärztin Dr. med. Anke Petersen Ambulanzen: Chefärztin Prof. Dr. med. Sylvia Kotterba Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Ambulanzen: • Privatambulanz • Ermächtigungsambulanz Fachärztin für Neurologie Sozialmedizin • Privatambulanz • Ambulantes Operieren • Ambulantes Operieren Geriatrie, Palliativmedizin, Neurologische Intensivmedizin und • MVZ - Neuro-/ Wirbelsäulenchirurgie Schlafmedizin, Physikalische Therapie und Balneologie Telefon 0491 86-1900 Fax 0491 86-1909 Telefon 0491 86-1800 Fax 0491 86-1809 E-Mail psychosomatik@klinikum-leer.de Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin Internet https://klinikum-leer.de/kliniken/ Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie/Proktologie E-Mail geriatrie@klinikum-leer.de psychosomatische-medizin-und-psychotherapie Chefarzt Prof. Dr. med. Peter H. Tonner Internet https://klinikum-leer.de/kliniken/geriatrie Chefarzt Dr. med. Rudolf Pietryga Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin Ambulanzen: Ambulanzen: Facharzt für Chirurgie Spezielle Anästhesiologische Intensivmedizin, Spezielle • Privatambulanz • Geriatrische Institutsambulanz • Privatambulanz • MVZ - Psychotherapie Schwerpunkt: Allgemein- und spezielle Viszeralchirurgie, Schmerztherapie • Schlaflabor • MVZ - Neurologie/Schlafmedizin chirurgische Proktologie, Coloproktologie Chirotherapie, Proktologie, Röntgendiagnostik und Notfall- medizin, minimal invasiver Chirurg (CAMIC) Telefon 0491 86-1600 Fax 0491 86-1609 Zentrale Not- und Patientenaufnahme (ZPA) E-Mail anaesthesie@klinikum-leer.de Internet https://klinikum-leer.de/kliniken/ Klinik für Pneumologie Leitende Ärztin Dr. med. Kirsten Heisler Telefon 0491 86-1400 Fax 0491 86-1409 anaesthesie-und-intensivmedizin Fachärztin für Anästhesie E-Mail chirurgie@klinikum-leer.de Chefarzt Dr. med. Hans-Georg von Wysiecki Notfallmedizin, Intensivmedizin, Internet https://klinikum-leer.de/kliniken/ Ambulanzen: Facharzt für Innere Medizin/ Pneumologie Spezielle Schmerztherapie und Klinische Akut- und allgemein-und-viszeralchirurgieproktologie • Privatambulanz • Ermächtigungsambulanz • MVZ - Anästhesie/Schmerzmedizin Palliativmedizin, Intensivmedizin und Rettungsmedizin Ambulanzen: Hypertensiologe DHL® Notfallmedizin • Privatambulanz • Ermächtigungsambulanz • Ambulantes Operieren • MVZ - Chirurgie Telefon 0491 86-1010 Fax 0491 86-1009 Telefon 0491 86-2800 Fax 0491 86-2809 E-Mail info@klinikum-leer.de Zentrum für Schmerztherapie E-Mail inneremedizin@klinikum-leer.de Internet https://klinikum-leer.de/kliniken/pneumologie Internet https://klinikum-leer.de/kliniken/ Augenheilkunde Das Zentrum für Schmerztherapie ist eine Kooperation der Kliniken Anästhesie, notfallaufnahme/zpa Ambulanzen: Wirbelsäulenchirurgie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Neurologie Ambulanzen: Dr. med. Matthias Meyer Dr. med. Jürgen Pleines • Privatambulanz • MVZ - Innere Medizin/Pneumologie und Physikalische Therapie am Klinikum. • Notfallambulanz Facharzt für Augenheilkunde Facharzt für Augenheilkunde Telefon 0491 86-1121 Internet https://klinikum-leer.de/kliniken/ Telefon 0491 86-2443 Internet https://klinikum-leer.de/ Fax 0491 86-1129 zentrum-fuer-schmerztherapie Klinik für Innere Medizin (Standort Weener) Klinik für Innere Medizin (Standort Borkum) Fax 0491 454-3858 kliniken/augenheilkunde E-Mail schmerztherapie @klinikum-leer.de Chefarzt Dr. med. Markus Dornbach Chefarzt Stefan Karl Förg Facharzt für Innere Medizin Facharzt für Innere Medizin Ambulanzen: Palliativmedizin und Suchtmedizinische Grundversorgung Rettungsmedizin und Ernährungsmedizin Klinik für Gefäßchirurgie (Standorte Leer und Weener) • MVZ - Anästhesie/Schmerzmedizin Telefon 04951 301-136 Fax 04951 301-100 Telefon 04922 930015 Fax 04922 930094 Chefarzt Dr. med. Klaus Kayser E-Mail E-Mail info@inselkrankenhaus-borkum.de Facharzt für Chirurgie, Schwerpunkt inneremedizin@krankenhaus-rheiderland.de Gefäßchirurgie, Phlebologie, Endovaskulärer Klinik für Radiologische Diagnostik Internet https://krankenhaus-rheiderland.de/ Internet https://inselkrankenhaus-borkum.de/ kliniken/innere-medizin kliniken/innere-medizin Spezialist (DGG) und Palliativmedizin Chefarzt Dr. med. Martin B. Winther Chefarzt M. D. Ayman Kara Hamoud Ambulanzen: Ambulanzen: Facharzt für Chirurgie - Gefäßchirurgie, Facharzt für Radiologie und Neuroradiologie • Privatambulanz • Ambulantes Operieren • Privatambulanz Phlebologie, Qualitätsmanagement, Schwerpunkt: Neuroradiologie • MVZ - Angiologie und Allgemeinmedizin • MVZ - Innere Medizin und Allgemeinmedizin Rettungsmedizin, Endovaskulärer Chirurg (DGG), Ultraschall Stufe II (DEGUM) Telefon 0491 86-2600 Fax 0491 86-2608 E-Mail radiologie@klinikum-leer.de Telefon 04951 301-126 Fax 04951 301-100 Internet https://klinikum-leer.de/kliniken/ E-Mail gefaesschirurgie@klinikum-leer.de radiologische-diagnostik Internet https://klinikum-leer.de/kliniken/gefaesschirurgie Ambulanzen: Ambulanzen: • Privatambulanz • MVZ - Gefäßchirurgie und Angiologie
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