Klinik für Chirurgie am Spital Thun - Das grosse Interview Mit Prof. Dr. med. Georg R. Linke, Chefarzt
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Themen-Magazin Spital Thun | Ausgabe 2020 Klinik für Chirurgie am Spital Thun Das grosse Darmkrebs- Gefäss- Interview zentrum zentrum Mit Prof. Dr. med. Dritthäufigste Interdisziplinäre Georg R. Linke, Chefarzt Krebsart fordert Zusammenarbeit
Klinik für Chirurgie Fokus EDITORIAL Dr. iur. Thomas Bähler Bruno Guggisberg Verwaltungsratspräsident Spital STS AG CEO Spital STS AG Liebe Leserinnen, liebe Leser Liebe Leserinnen, liebe Leser Im Januar 2019 haben wir FOKUS lanciert – Die Spital STS AG, das zweitgrösste, öffentliche das neue Leuchtturm-Projekt der Spital STS AG. Spitalunternehmen im Kanton Bern, ist weiterhin Im Fokus: Das Spital Thun – mit all seinen gut unterwegs. Laufend investieren wir in unsere Kliniken. Auftakt machte vor Jahresfrist das Infrastruktur – oder bauen die Angebote aus. Schwerpunkthema Orthopädie, Traumatologie Nach dem umfangreichen Umbau des Operations- und Sportmedizin. Dieses Jahr setzen wir auf bereichs läuft in Thun derzeit die Gesamtsanierung die Chirurgie. Das ganze Jahr über widmen wir des A-Hauses. Das Projekt Burgstrasse 2 konnte uns dieser Klinik – im Rahmen von Vorträgen, im Herbst 2019 erfolgreich abgeschlossen werden Veranstaltungen und Events. Als kompakte – ebenfalls ein Meilenstein. In diesem Jahr streben Zusammenfassung dient wieder dieses Magazin, wir die Zertifizierung als Darmkrebszentrum an – welches Sie gerade in den Händen halten. damit wir die Behandlung von Damkrebspatienten Sie werden wiederum staunen, wie vielfältig und weiter verbessern können. Womit wir beim Thema anforderungsreich eine Klinik in unserem Spital Chirurgie sind: Unser FOKUS-Thema 2020. ist – und wie übergreifend mit anderen Disziplinen Die Spital STS AG ist überzeugt, Ihnen mit FOKUS Hand in Hand gearbeitet werden muss, damit am die Angebote des Spitals Thun noch näher bringen Schluss die Patientinnen und Patienten erfolgreich zu können. Wir verfügen nicht nur über eine behandelt werden können. Kommunikation ist top-moderne Infrastruktur, sondern auch über uns wichtig. Deshalb bieten wir Ihnen mit dem hohe medizinische Fachkompetenz – sowohl bei FOKUS-Magazin einen Rundum-Leserservice: den Ärzte-Teams in unseren Kliniken als auch Neben Beiträgen von unseren Ärztinnen und beim Pflegepersonal. Wir unternehmen alles, Ärzten liefern wir Ihnen wertvolle Tipps für den um noch besser zu werden. Heute, morgen und Alltag – sowie Facts & Figures. in Zukunft. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen mit Herzlichen Dank für Ihr Interesse und dem Thema Chirurgie am Spital Thun. Ihr Vertrauen in die Spital STS AG. www.spitalthun.ch | Themen-Magazin Spital Thun | Ausgabe 2020 3
Fokus Klinik für Chirurgie INHALT 3 EDITORIAL 8 6 TEAMWORK INTERVIEW 8 INTERVIEW MIT PROF. DR. MED. GEORG R. LINKE «Darmkrebs und Übergewicht beschäftigen uns leider häufig» 16 HAND IN HAND Interdisziplinarität: Hand in Hand für die 20 Patientinnen und Patienten DARMKREBSZENTRUM 20 DARMKREBSZENTRUM Gute Heilungschancen bei Darmkrebs im frühen Stadium 26 ADIPOSITASZENTRUM Adipositas – eine belastende Erkrankung für Leib und Seele 32 GEFÄSSZENTRUM Der Mensch ist so alt wie seine Gefässe… GEFÄSSZENTRUM 32 38 GEFÄSSCHIRURGIE Wie Farbultraschall bei Herrn Müller (72) Licht ins Dunkel brachte… 42 42 BECKENBODENZENTRUM Beckenbodenzentrum – Kontinenzprobleme BECKENBODENZENTRUM sind behandelbar 4 www.spitalthun.ch | Themen-Magazin Spital Thun | Ausgabe 2020
Klinik für Chirurgie Fokus 48 BECKENBODEN-THERAPIE Tabuthema Beckenboden: Einfach über seinen Schatten springen… 52 NOTFALLZENTRUM Mit über 20'000 Patienten pro Jahr eine Herkulesaufgabe 52 NOTFALLZENTRUM 58 HALS-NASEN-OHREN Zentral organisiert und alles unter einem Dach 62 ALLGEMEIN & VISZERALCHIRURGIE Ein Drittel aller Operationen sind Notfälle 68 UROLOGIE Ein kleines Fach und nur für Männer? 58 HALS-NASEN-OHREN 74 AUSBILDUNG Interview mit med. pract. Guillaume Aeby 80 AMBULANTES OPERATIONSZENTRUM BERNER OBERLAND Eintritt, Eingriff und Austritt – alles am selben Tag 82 FACTS & FIGURES SPITAL STS AG 68 UROLOGIE IMPRESSUM FOKUS 2020 | Klinik für Chirurgie Herausgeberin: Spital Thun (Spital STS AG), Krankenhausstrasse 12, 3600 Thun | Projektleitung/Redaktion: Marco Oswald (TEXTCUBE, Agentur für Kom- munikation, Thun), Jasmin Dummermuth (Spital STS AG) | Koordination: Jasmin Dummermuth, Sandra Grünig (Spital STS AG) | Autoren: Prof. Dr. med. Georg R. Linke, Dr. med. Maximilian von Pichler, Dr. med. Manuel Zürcher, Dr. med. Astrid Zeino, Dr. med. Leander Schürch, Dr. med. Tobias Metzger, Dr. med. Ulla Sammer, PD Dr. med. Peter Reber, Dr. med. Stephan Schneider, Dr. med. Frederike Schneider, Dr. med. Claude Fischer, Dr. med. Peter Haudenschild, Dr. med. Thomas Zehnder, Dr. med. Boudewijn van der Weg, Erna Zimmermann, Dr. med. Martin Schmid | Fotos: Phil Wenger | Gestaltung und Layout: TEXTCUBE, Agentur für Kommunikation, Thun | Grafik und Design: Urs Meyer (TEXTCUBE) | Druckerei: Stämpfli Druck AG, Bern | Auflage: 70'000 Exemplare. www.spitalthun.ch | Themen-Magazin Spital Thun | Ausgabe 2020 5
Fokus Klinik für Chirurgie Prof. Dr. med. Georg R. Linke Dr. med. Maximilian von Pichler Dr. med. Manuel Zürcher Chefarzt Chirurgie Stv. Chefarzt Chirurgie Leitender Arzt Chirurgie Dr. med. Gianni Walker Dr. med. Astrid Zeino Dr. med. Joana Mürmann Leitender Arzt Chirurgie / Spitalfachärztin Chirurgie / Spitalfachärztin Chirurgie Intensivstation Gefässchirurgie Dr. med. Thilo Schulte Armando Escalera Guillaume Aeby Spitalfacharzt Chirurgie Spitalfacharzt Chirurgie Stv. Oberarzt Chirurgie PD Dr. med. Peter Reber Dr. med. Hassan Hakki Sandra Grünig Belegarzt Gefässchirurgie Belegarzt Gefässchirurgie Leiterin Sekretariat Chirurgie 6 www.spitalthun.ch | Themen-Magazin Spital Thun | Ausgabe 2020
Klinik für Chirurgie Fokus Barbara Berger Dr. med. Leander Schürch Dr. med. Tobias Metzger Leitende Medizinische Leitender Arzt Urologie Leitender Arzt Urologie Praxisassistentin Chirurgie Dr. med. Ulla Sammer Dr. med. Kevin Johner Monika Zwygart Leitende Ärztin Urologie Stv. Oberarzt Urologie Leitende Medizinische Praxisassistentin Urologie TEAM Dr. med. Stephan Schneider Belegarzt HNO Dr. med. Frederike Schneider Belegärztin HNO WORK Wir sind ein Team: In der Klinik für Chirurgie am Spital Thun bieten wir alle chirurgischen Disziplinen unter einem Dach Dr. med. Claude Fischer Dr. med. Peter Haudenschild an – kompetent, engagiert und Belegarzt HNO Belegarzt HNO mit viel Empathie und Herz. www.spitalthun.ch | Themen-Magazin Spital Thun | Ausgabe 2020 7
Prof. Dr. med. Georg R. Linke, Chef- arzt Chirurgie am Spital Thun: «Bei uns in der Chirurgie geht es nicht nur um das ‹Manuelle› der Operation…»
Klinik für Chirurgie Fokus «DARMKREBS UND ÜBERGEWICHT BESCHÄFTIGEN UNS LEIDER HÄUFIG» Die Chirurgie im Fokus 2020: Im grossen Interview spricht Chefarzt Prof. Dr. med. Georg R. Linke über sein Wirken am Spital Thun, sein Team, über Forschung, Zertifizierung und seine Sorgen bezüglich Übergewicht und Darmkrebs. Aber auch über Momente des Glücks, die er beim Wiedersehen mit Patienten immer wieder erlebt. H err Linke: Sie sind Chefarzt und passionier- über hier – oder zumindest einer von uns. Aber wis- ter Segler. Durchlüften Sie nach intensi- sen Sie: In Sachen Work-Life-Balance ist es in Thun ven Stunden im Operationssaal jeweils auf nicht so schwierig: Die Thunerseeregion bietet derart dem Thunersee? viel, da kann man problemlos erholen, entspannen Prof. Dr. med. Georg R. Linke: (lacht) «Dem ist und geniessen…» so. Es gibt schon Tage, wo ich drei grosse Operatio- nen hintereinander habe – und jede dauert drei bis Wir könnten auch Ihre Frau fragen… vier Stunden. Manchmal gibt es auch Eingriffe, wo (lacht) «Fühlen Sie sich frei. Nein, im Ernst: Ich wir sechs oder sieben Stunden im Operationssaal habe meine Frau bereits während des Studiums sind. Da ist es schon wichtig, wieder aufzutanken kennengelernt und sie hat dann in St.Gallen im und die Batterien neu zu laden. Und das geht beim Spital gearbeitet, wo sie im Marketing tätig war. Segeln, soweit es Zeit und Dienstplan zulassen, auf Sie wusste also, auf was sie sich einlässt, mit einem dem Thunersee natürlich ausgezeichnet.» Chirurgen. Sie kann gut damit umgehen, dass ich viel und oft unplanbar arbeite…» Die perfekte Work-Life-Balance: Bei Ärzten ja nicht so einfach, oder? Können Sie nach anspruchsvollen Eingriffen über- «Wir arbeiten nicht zu viel – aber sicher viel. Die haupt abschalten? Oder tragen Sie Erlebtes abends Präsenzzeit ist hoch. Die Klinik für Chirurgie am mit nach Hause? Spital Thun stellt einen 24h-Betrieb sicher – über «Nein, ich kann ganz gut abschalten. Muss ich 365 Tage im Jahr. Dr. med. Maximilian von Pichler, auch. Wir arbeiten in der Chirurgie täglich am mein Stellvertreter und ich sind also das ganze Jahr menschlichen Körper – also mit lebendigem Gewebe. www.spitalthun.ch | Themen-Magazin Spital Thun | Ausgabe 2020 9
Fokus Klinik für Chirurgie Prof. Dr. med. Georg R. Linke, Chefarzt Chirurgie am Spital Thun: «Die Phase nach der Operation ist fast gleich be- deutend wie der Eingriff selber…» 10 www.spitalthun.ch | Themen-Magazin Spital Thun | Ausgabe 2020
Klinik für Chirurgie Fokus «Die Notfallversorgung ist eine Herausforderung. Mittlerweile erfolgen pro Tag etwa 30 Prozent der Eingriffe notfallmässig oder kurzfristig.» Die Operationen sind das eine. Ebenso wichtig ist geht es nicht nur um das ‹Manuelle› bei der Opera- der anschliessende Heilungsprozess – damit beim tion. Oft müssen wir auch Risiken abwägen – oder je Patienten all das Gewebe so zusammenwächst, wie nach Patient und dessen Zustand entscheiden, was wir uns das vorstellen. Die Phase nach der Opera- nun richtig beziehungsweise gerechtfertigt ist. Das tion ist also fast gleich bedeutend wie der Eingriff ist vor allem bei älteren Patienten natürlich nicht selber. So gesehen habe ich nach einer Operation immer einfach.» also selten schlaflose Nächte – im Gegenteil.» Sie führen das Team Allgemein- und Viszeral- Wie sieht bei Ihnen als Chefarzt in der Regel ein chirurgie, hinzu kommen die Teams der Gefäss- Arbeitstag während der Woche aus? chirurgie, der Urologie und des Bereichs Hals-Na- «Der startet am Spital Thun meist um 6.30 sen-Ohren. Und dann sind Ihnen neben Kaderärzten Uhr, um 7 Uhr folgen dann erste Besprechungs- auch noch 15 Assistenzärzte unterstellt. Ein ziem- termine. Eine halbe Stunde später haben wir die lich grosser Laden also… Frühbesprechung mit dem gesamten Tagesteam «Ja, das stimmt. Da braucht es schon gute Struk- der Chirurgie, wo wir die geplanten Eingriffe und turen und Abläufe, damit es Hand in Hand funk- Notfälle durchsprechen. Dann beginnen die Ope- tioniert. Auch interdisziplinär, also übergreifend rationen – meist ‹open end›. Nachmittags um 15.30 in andere Kliniken und deren Disziplinen. Ent- Uhr haben wir nochmals Rapport, erneut mit der sprechend sind wir ziemlich hierarchisch, also top- ganzen ‹Crew›. Hier werden insbesondere noch down aufgebaut: Chefarzt und Stv. Chefarzt küm- vorhandene Probleme auf Station oder im Notfall- mern sich mehrheitlich um die Oberärzte, diese zentrum besprochen. Zwei Mal pro Woche gibt es wieder um die Assistenzärzte. Letztere stehen bei zudem die Chefarztvisiten – sowie natürlich die uns in der Facharzt-Ausbildung, im Rahmen ihrer Sprechstunden.» sechsjährigen ‹Wanderschaft› auf dem Weg zum Oberarzt. Und nicht zu vergessen: Dann haben wir Was sind bei chirurgischen Eingriffen für Sie die auch noch unser Pflegepersonal, welches Tag und grössten Herausforderungen? Nacht einen grossartigen Job macht.» «Da gibt es natürlich einige. Aber zweifellos sicher immer wieder jene Momente, wo während Können Sie überhaupt einen Arbeitstag normal des Eingriffs in kürzester Zeit entschieden werden planen? Die steigenden Notfallzahlen sind ja muss – ob so oder so. Und dies immer in Abwägung schwer kalkulierbar… und unter Berücksichtigung einer Vielzahl von vor- «Ja, die Notfallversorgung ist eine Heraus- liegenden Informationen. Bei uns in der Chirurgie forderung, keine Frage. Mittlerweile erfolgen pro www.spitalthun.ch | Themen-Magazin Spital Thun | Ausgabe 2020 11
Fokus Klinik für Chirurgie Tag etwa 30 Prozent der Eingriffe notfallmässig und Qualität der durchgeführten Darmkrebs- oder kurzfristig. Das erfordert von unserem Ärzte- operationen, sondern an alle in diesem Netzwerk team, dem ganzen Operationsteam und dem Pflege- beteiligten Partner: Onkologie, Gastroenterologie, personal auf den Stationen natürlich höchste Fle- Stomaberatung, Pflege und Selbsthilfegruppen – um xibiliät. Und das Tag für Tag, auf allen Stufen. Aber nur einige davon zu nennen. Für die Zertifizierung ich kann Ihnen versichern: Wir haben das im Griff.» ist die Teilnahme am Qualitätsregister Pflicht, also Voraussetzung, um überhaupt zertifiziert werden zu Proktologie, Viszeralchirurgie, Übergewichts- können. Der Zertifizierungsprozess hilft uns, unse- operationen, Gefässchirurgie, urologische Ein- re Strukturen und Pfade zu überprüfen – allenfalls griffe… Die Klinik für Chirurgie verfügt am Spi- sogar zu optimieren. tal Thun nebst der Allgemeinchirurgie über viele chirurgische Spezialbereiche. Der Darmkrebs beschäftigt: Gibt es daher ein so- «Wir haben im Spital tatsächlich verschiedenste genanntes Tumorboard? Disziplinen, welche von unseren jeweiligen Spe- «Ja. Und zwar deshalb, weil die Behandlung zialisten unter einem gemeinsamen Klinikdach von Patienten mit bösartigen Erkrankungen wie angeboten werden. Grosses persönliches Engage- Darm- und Mastdarmkrebs eine enge, interdiszi- ment ist da absolute Voraussetzung – natürlich auch plinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit hohe Fachkompetenz und vor allem viel Empathie voraussetzt. Und diese wird bei uns am Spital Thun und Herz. Wir setzen uns ja für Menschen ein. Und sehr gut gelebt. Am wöchentlich stattfindenden weil heute alles ziemlich komplex ist, müssen wir Tumorboard geben alle involvierten Spezialisten interdisziplinär bestmöglichst vernetzt sein – um – also Onkologen, Chirurgen, Gastroenterologen, so mit kurzen Wegen Leistung aus einem Guss und Radiologen, Radioonkologen und gegebenenfalls auf höchstem Niveau anbieten zu können.» Fachärzte aus weiteren betroffenen Fachgebieten – ihre Expertise ab, so dass für jeden Patienten ganz Zentraler Pfeiler Ihrer Klinik ist die Allgemein und individuell die beste Behandlung und Therapie ge- Viszeralchirurgie, die Darmkrebschirurgie nimmt wählt werden kann. Das Tumorboard ist also eine dabei einen beträchtlichen Anteil ein. Darmkrebs sehr wichtige Runde.» ist offenbar zunehmend – ist das richtig? «Leider ja. Darmkrebs ist mittlerweile die dritt- häufigste Krebserkrankung und die zweithäufigste Krebstodesursache. In der Schweiz werden jährlich über 4'000 neue Darmkrebsfälle diagnostiziert. Betroffen sind zunehmend auch jüngere Leute. «Auch am Spital Thun Kann Darmkrebs aber früh diagnostiziert werden, bestehen gute Heilungschancen. Je nach Stadium haben wir im Bereich kann Darmkrebs geheilt oder gut eingebremst wer- den. Auch bei jüngeren Menschen.» Übergewichtschirurgie Um die Behandlung von Darmkrebspatienten zu eine Zunahme an verbessern, strebt die Spital STS AG in diesem Jahr die Zertifizierung als Darmkrebszentrum an… operativen Eingriffen.» «Dem ist so. Und zwar mit dem Label der Deut- schen Krebsgesellschaft und als ‹European Can- cer Center›. Eine solche Zertifizierung stellt stren- ge Anforderungen nicht nur hinsichtlich Anzahl 12 www.spitalthun.ch | Themen-Magazin Spital Thun | Ausgabe 2020
Klinik für Chirurgie Fokus Wechseln wir zum Thema Übergewicht: Auch das text: Es gibt bisher keine Diät, die nach wissenschaft- betrifft die Chirurgie… lichen Kriterien ermöglicht, dauerhaft Gewicht zu «Das stimmt. In unserem Adipositaszentrum reduzieren. Das ist einfach Fakt – auch wenn es un- behandeln wir Übergewicht mittels konservativen gern gehört wird oder in der Werbung anders klingt. und/oder neuesten interventionellen Behandlungen Das soll nicht heissen, dass es einzelnen Patienten und Therapien. Beispiel Schlauchmagen und Ma- nicht doch gelingt, ihr Übergewicht dauerhaft zu gen-Bypass. Auch hier arbeiten wir interdiszipli- reduzieren – aber das ist leider die Ausnahme. Die när: Unser Team umfasst dann bei der Abklärung Operation ist aktuell das einzige Verfahren, bei wel- und Behandlung Spezialisten der Inneren Medizin, chem Gewicht und Folgerisiken vermindert werden Endokrinologie, Psychologie, Physiotherapie, Er- können. Das ist eine wissenschaftliche Tatsache.» nährungsberatung und Viszeralchirurgie.» Übergewichts-Operationen sind auch bei Ihnen in Offenbar gibt es in der Schweiz immer mehr Men- der Klinik zunehmend. Wie muss man sich einen schen mit Übergewicht… solchen Eingriff vorstellen? «Das stimmt leider ebenfalls. Auch am Spi- «Dr. von Pichler verantwortet diesen Fach- tal Thun haben wir im Bereich der Übergewichts- bereich mit seiner grossen Erfahrung in der Über- chirurgie eine Zunahme an operativen Eingriffen. gewichtschirurgie. Der Eingriff erfolgt am Magen Sicher ist die Situation noch nicht so akut wie in und gegebenenfalls am Dünndarm. Das Magen- anderen Ländern – Beispiel USA. Aber das Thema volumen kann verkleinert werden, wodurch ein ra- beschäftigt. Alarmierend ist vor allem, dass immer sches Sättigungsgefühl einsetzt. Beim Magenbypass mehr Kinder und Jugendliche davon betroffen sind wird die Resorptionsstrecke des Dünndarmes ver- – aufgrund von ungesunder Ernährung oder Be- kürzt, sodass weniger Nährstoffe aufgenommen wegungsarmut. Das ist schon bedenklich.» werden. Wir nehmen beim Patienten also kein Ge- wicht raus, sondern schaffen die Bedingungen, dass Bei Zusatzpfunden hilft ja dann womöglich eine beim Patienten nach dem operativen Eingriff die Diät… Gewichtsreduktion einsetzen kann. In der Regel «Das wäre schön. Und da spreche ich jetzt Klar- ist es so, dass ein Patient nach der Operation rasch Besprechung im Stationszimmer. www.spitalthun.ch | Themen-Magazin Spital Thun | Ausgabe 2020 13
Prof. Dr. med. Georg R. Linke zu- sammen mit Assistenzarzt Natha- nael Chavez und Pflegefachfrau Sabine Birri auf Visite.
Klinik für Chirurgie Fokus an Gewicht verliert. Und ganz wichtig, auch häu- im Kanton Bern zertifiziertes Kompetenzzentrum fig verbessern sich das Übergewicht begleitende für Hernienchirurgie.» Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Diabetes. Dies ist entscheidend, denn es gilt nicht nur das Zum Schluss noch zur Forschung: Sehen Sie da in Übergewicht, sondern auch die risikoreichen Be- Ihrem Bereich Fortschritte? gleiterkrankungen zu behandeln.» «Ganz klar ja. Ohne Forschung kein medizi- nischer Fortschritt. So einfach ist das. Forschung Sie haben in St.Gallen Ihre chirurgische Aus- heisst aber auch Datenaustausch: Die Zukunft der bildung begonnen, waren neun Jahre dort und an- Forschung und der Medizin basiert immer mehr und schliessend am deutschen Universitätsklinikum fast ausschliesslich nur noch auf Daten. Daher ist Heidelberg als Oberarzt tätig – und jetzt seit 2016 die Datenverfügbarkeit von höchster Wichtigkeit als Chefarzt Chirurgie am Spital Thun. Wie er- – und im Interesse aller. Zum Bereich Forschung leben Sie die Spital STS AG? gehört auch das Thema Operations-Trauma: Die- «Als tolle Arbeitgeberin, visionär denkend und ses muss für Patienten weiter minimiert werden top-aufgestellt. Wir können uns zeigen. Eine be- – das erachte ich ebenfalls als wichtiges Ziel. Und sondere Stärke ist, dass alle Chefärzte in der Ge- zum Schluss sind da noch die Roboter: Auch hier schäftsleitung eingebunden sind – wir übernehmen ist die technische Entwicklung rasant. Ich würde gemeinsam Verantwortung und arbeiten an der mir natürlich für unsere Klinik Robotertechnik Gestaltung des Spitals und dessen Zukunft mit. wünschen, weil aus meiner Sicht kein Zweifel be- Ein Vorteil sind auch die kurzen Wege in unserem steht, ob, sondern ab wann Roboterunterstützung Haus – und damit in die anderen Kliniken. In einem in der Chirurgie nicht mehr wegzudenken ist. Die Klinikum wie Heidelberg, mit mehreren tausend Technik ist mittlerweile sehr ausgereift. Der Robo- Mitarbeitenden, war dies natürlich anders – und ter wird in Zukunft als Plattform für intraoperative die Strukturen und Abläufe viel komplexer.» Unterstützungssysteme dienen. Es gilt nicht, den Chirurgen zu ersetzen, sondern ihn in der täglichen Wo sehen Sie die Klinik für Chirurgie am Spital Arbeit zu unterstützen. Schauen wir mal…» Thun in fünf Jahren? «Ach wissen Sie: Das Gesundheitswesen ist Sie scheinen ein glücklicher Mensch zu sein. Und kein Wunschkonzert. Wir stecken da – und das auch ein glücklicher Chefarzt… meine ich jetzt nicht negativ – im Korsett der «Da haben Sie Recht. Schauen Sie: Was gibt es Gesundheitsbehörden und weiterer externer Fak- schöneres, als ehemaligen Patientinnen und Patien- toren, die wir nur bedingt beeinflussen können. ten zu begegnen, die wieder gesund und zufrieden Die haben natürlich eigene Strategien, Visionen, sind? Das macht den Beruf eines Chirurgen so er- Ziele und Vorstellungen. Da wäre es völlig ver- füllend. Wenn wir hier einen Beitrag leisten kön- messen, als Herr Linke aus Thun irgendwelche nen, dass es unseren Patienten nach einem Eingriff Wünsche zu platzieren. Als Klinik wollen wir aber rasch wieder gut geht, ist das ein wunderbares Ge- sicherstellen, für die Bevölkerung unserer Ver- fühl. Genau das motiviert uns, täglich unser Bestes sorgungsregion eine verlässliche und gut organi- zu geben – und noch besser zu werden.» sierte Anlaufstelle zu sein – und auch zu bleiben. Wir wollen innovativ sein und die Zukunft als Herr Linke: Herzlichen Dank für das Gespräch – und Herausforderung sehen. Diesbezüglich senden wir weiterhin viel Erfolg mit Ihrer Klinik und Ihrem auch immer wieder Leuchtsignale aus – und be- weisen damit Fortschritt und Innovation: so zum Beispiel in der Rektumchirurgie im Rahmen der Spital Thun. . gesamten Ärzte- und Pflegeteam der Chirurgie am Hochspezialisierten Medizin (HSM) oder als erstes Interview: Marco Oswald www.spitalthun.ch | Themen-Magazin Spital Thun | Ausgabe 2020 15
Fokus 16
Fokus HAND IN HAND 17
Fokus Klinik für Chirurgie INTERDISZIPLINARITÄT: HAND IN HAND FÜR DIE PATIENTINNEN UND PATIENTEN Interdisziplinäre Zusammenarbeit, Kompetenzzentrum und Zertifizierung: Drei Themen, über die viel berichtet wird. Wo aber liegt der Nutzen für den Patienten? Die Chirurgie des Spitals Thun liefert Antworten… V on Interdisziplinarität, Kompetenzzentren Thun gibt es unter Beteiligung der Chirurgischen und Zertifizierungen ist aktuell in der Me- Klinik mehrere Zentren, die sich der interdiszipli- dizin viel zu lesen. Wo aber ist der Nutzen nären Behandlung von krankhaftem Übergewicht, für die Patientinnen und Patienten? Am Beispiel Gefässleiden, Erkrankungen des Beckenbodens oder der Behandlung von Darmkrebs sieht man, warum eben von Darmkrebs verschrieben haben. heute die enge Zusammenarbeit unterschiedlicher Fachdisziplinen und Berufsgruppen immer wichti- Zertifizierung: Der Weg ist das Ziel ger wird. Gab es früher meist nur die Operation als Die Chirurgische Klinik mit den Standorten Thun Behandlungsmöglichkeit bei Darmkrebs, können und Zweisimmen hat sich seit 2016 intensiv mo- kleine Tumore heutzutage sogar endoskopisch ent- dernen Behandlungsmethoden als auch den hohen fernt werden. Eventuell kann vor einer Operation Qualitätsansprüchen der heutigen Zeit im Gebiet der durch den Onkologen eine Chemotherapie und/ Hernienchirurgie verschrieben. Sämtliche Eingriffe oder Bestrahlung erfolgen. Je nach Ergebnis der an beiden Spitalstandorten wurden im Rahmen Gewebeuntersuchung des Operationspräparates des Qualitätssregisters «Herniamed», an dem sich müssen dann weitere Therapien folgen. Dank die- international rund 300 Spitäler beteiligen, erfasst ser medizinischen Fortschritte haben sich die Be- und ausgewertet. Im Verlauf erfolgte die Initialisie- handlungserfolge von Patienten mit Darmkrebs rung des Zertifizierungsprozesses zum «Kompetenz- immer weiter verbessert. Um diese für den Patienten zentrum für Hernienchirurgie», der 2019 erfolg- optimale individuelle Behandlung und Betreuung reich abgeschlossen werden konnte – und das in zu organisieren braucht es ein Netzwerk aller Be- Thun als erste Klinik im Kanton Bern, und drittes teiligten: Beispiel Darmkrebszentrum. Am Spital Spital in der Schweiz überhaupt. 18 www.spitalthun.ch | Themen-Magazin Spital Thun | Ausgabe 2020
Klinik für Chirurgie Fokus Im Rahmen der Zertifizierung wurden vor Ort die entsprechenden Vorgaben bezüglich der strukturel- len Standards, organisatorischen Vorgehensweisen als auch der Anzahl der durchgeführten Eingriffe und Qualitätsergebnisse wie Komplikationsraten überprüft. Insgesamt werden jährlich in Thun und Zweisimmen über 400 Hernien-Eingriffe durch- geführt. Des weiteren müssen die verantwortlichen Chirurgen sich selber in den aktuellen offenen als auch minimalinvasiven Operationsverfahren fort- bilden, entsprechend «Nachwuchs» weiterbilden und wissenschaftlich tätig sein. Die Zertifizierung stellt einen konsequenten Schritt und die Fortsetzung der qualitativ hochstehenden operativen Behandlung von Hernienpatienten im Spital Thun dar. Sie ist Bestätigung und Motivation für die Mitarbeitenden der Chirurgischen Klinik, sich weiterhin für die Versorgung der ihnen an- . vertrauten Patientinnen und Patienten auf höchs- tem Niveau einzusetzen. Text: Prof. Dr. med. Georg R. Linke Prof. Dr. med. Georg R. Linke Chefarzt Chirurgie Beruflicher Werdegang: Studium Humanmedizin Rup- 2014 Venia legendi für das Fach Chirurgie, Universität Heidel- recht-Karls Universität Heidelberg. 2003 bis 2010 Klinik für berg. 2016 Verleihung der Bezeichnung ausserplanmässiger Chirurgie (Prof. J. Lange), Kantonsspital St.Gallen. 2010 bis Professor, Universität Heidelberg. Facharzt Chirurgie FMH. 2016 Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie Facharzt Viszeralchirurgie (Deutschland/EU). Schwerpunkt (Prof. M. W. Büchler), Ruprechts-Karls-Universität Heidelberg. Viszeralchirurgie SGVC. www.spitalthun.ch | Themen-Magazin Spital Thun | Ausgabe 2020 19
Fokus 20
Fokus DARMKREBS ZENTRUM 21
Am Monitor wird die Darmspiege- lung verfolgt.
Klinik für Chirurgie Fokus GUTE HEILUNGSCHANCEN BEI DARMKREBS IM FRÜHEN STADIUM Unter dem Begriff Kolorektales Karzinom werden Darmkrebserkrankungen des Dickdarms und des Mastdarms zusammengefasst. Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebsart und betrifft vorwiegend Menschen über 50 Jahre – zunehmend aber auch jüngere. Am Spital Thun ist die Chirurgie Teil des Darmkrebszentrums Thun-Berner Oberland – mit ausgewiesenen Fachärzten. I n der Schweiz erkranken jährlich über 4’000 Men- Anzeichen für Darmkrebs schen an Dick- oder Mastdarmkrebs – Tendenz Veränderte Stuhlgewohnheiten, Stuhldrang ohne leider zunehmend. Das Kolorektale Karzinom ist Entleerung, Wechsel von Verstopfung und Durchfall somit in unserem Land die dritthäufigste Krebsart. sowie Blut im Stuhl sind die häufigsten Symptome Im Gegensatz zu anderen Krebserkrankungen be- bei Darmkrebs. Auch Gewichtsabnahme und Müdig- steht selbst in fortgeschrittenen Stadien dank der keit können allgemeine Symptome eines Tumors im guten Therapiemöglichkeiten heute meist eine gute Darm sein. Eher selten macht sich Dickdarmkrebs mit Prognose – in frühen Stadien ist Darmkrebs heilbar. Bauchschmerzen bemerkbar. Der Dünndarm ist von Für die Entstehung sind mehrere Risikofaktoren der Erkrankung eher seltener betroffen. Daher wird bekannt, unter anderem nimmt das Risiko einer die Erkrankung Darmkrebs umgangssprachlich als Erkrankung ab etwa dem 50. Altersjahr deutlich Dickdarmkrebs verstanden. Ein erhöhtes Risiko für zu. Typischerweise verursacht Dickdarmkrebs über Dickdarmkrebs kann bei folgenden Faktoren bestehen: lange Zeit keine oder nur milde Symptome, weshalb Familiäre Belastung mit Darmkrebs, Polypen im Dick- der Vorsorge beziehungsweise Früherkennung eine darm, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, besonders wichtige Rolle zukommt. Übergewicht oder zu wenig Bewegung. www.spitalthun.ch | Themen-Magazin Spital Thun | Ausgabe 2020 23
Fokus Klinik für Chirurgie Interdisziplinäre Besprechung am Tumorboard mit verschiedenen Spezialisten. Diagnose – Therapie – Nachsorge Die Betreuung der Patienten mit Darmkrebs erfolgt Die Therapie entspricht in aller Regel einer Ope- meist nach einem festgelegten Ablauf. Dieser be- ration, da nach heutigem Wissen ohne Opera- ginnt in der Regel mit der Zuweisung durch den tion keine definitive Heilung zu erwarten ist. Je Hausarzt zur Darmspiegelung. Findet sich hier ein nach Stadium und Lokalisation des Tumors ist zu- Tumor, welcher sich in der Gewebeuntersuchung als sätzlich zur Operation eine Chemotherapie nötig. bösartig erweist, so folgen weitere Untersuchungen Aufgrund der Lage im Beckenboden ausserhalb (Radiologie, Labor). Unter Berücksichtigung aller so des Bauchraumes stellt der Mastdarmkrebs eine gewonnenen Informationen beziehungsweise des Sondersituation dar und ist zusätzlich für eine Be- Tumorstadiums kann dann die Empfehlung zur strahlung zugänglich. Nach der abgeschlossenen massgeschneiderten Therapie ausgesprochen wer- Therapie schliesst sich über einen Zeitraum von den. Hierzu dient auch das sogenannte «Tumorbo- fünf Jahren eine Nachsorge an, welche meist nach ard», wo sich wöchentlich alle beteiligten Experten einem Schema abläuft und sowohl Gespräche sowie zur Fallbesprechung treffen. Untersuchungen einschliesst. 24 www.spitalthun.ch | Themen-Magazin Spital Thun | Ausgabe 2020
Klinik für Chirurgie Fokus Interdisziplinäre Zusammenarbeit Übrigens: Wussten Sie, dass in der Schweiz die Die Diagnose Dickdarmkrebs stellt nicht nur me- Krankenkasse ab dem 50. Altersjahr die Kosten für dizinisch eine Herausforderung dar. Für die Be- eine Dickdarmspiegelung als Vorsorgeuntersuchung troffenen bedeutet sie eine grosse psychische und übernimmt? Ohne Vorsorge erkrankt in der Schweiz physische Belastungssituation und betrifft ihr ge- ca. eine von 20 Personen an Darmkrebs, mit Vor- samtes Umfeld. Um die Patienten auf ihrem Weg sorge etwa eine von 60 Personen. Sie können sich ganzheitlich betreuen und begleiten zu können ist daher auch ohne verdächtige Symptome oder Risiko- es unerlässlich, dass eine Vielzahl von Disziplinen faktoren zwischen dem 50. und 70. Altersjahr alle und Berufsgruppen eng und gut strukturiert zu- zehn Jahre für eine Vorsorgespiegelung – am bes- sammenarbeiten. Nur so kann eine hochstehende, ten via Hausarzt – anmelden lassen. Die Grundlage, zeitgemässe und menschlich würdige Betreuung warum die Möglichkeit einer Vorsorgeuntersuchung sichergestellt werden. Um die vorhandenen Struk- gefördert wird, ist folgende: Dank der Dickdarm- turen und Möglichkeiten vor Ort optimal nutzen spiegelung kann durch das Auffinden und Entfernen und die Qualität regelmässig überprüfen zu können, von Polypen (Krebs-Vorstufen) das Entstehen von wird für dieses Jahr die Zertifizierung als Darm- Dickdarmkrebs vermieden werden. In anderen Fäl- krebszentrum mit dem Label der Deutschen Krebs- len kann Dickdarmkrebs im Frühstadium diagnos- gesellschaft (DKG) und als Label «European Cancer tiziert werden. Hierdurch ergibt sich die Möglich- Centre» angestrebt. . keit, den Tumor frühzeitig zu behandeln und den Patienten somit heilen zu können. Text: Dr. med. Manuel Zürcher Dr. med. Manuel Zürcher Leitender Arzt Chirurgie Beruflicher Werdegang: 1998 bis 2004 Studium der Human- Chirurgie FMH. 2012/13 Oberarzt Chirurgie Spital Uster. 2014 medizin Universität Bern (Staatsexamen 2004). 2005/06 bis 2016 Oberarzt Chirurgie Kantonsspital Aarau, Erlangung Assistenzarzt Chirurgie Spital Burgdorf. 2007 Doktortitel der des Schwerpunkttitels «Allgemeinchirurgie und Traumato- Medizin (Universität Bern). 2007 bis 2010 Assistenzarzt Chi- logie SGACT». Seit März 2016 Leitender Arzt Chirurgie am rurgie Universitätsspital Basel. 2009/10 Auslandrotation am Spital Thun und Fachverantwortlicher Chirurgie am inter- Frimley Park Hospital, England. 2011/12 Assistenzarzt Chi- disziplinären Beckenbodenzentrum. rurgie Kantonsspital Aarau & Erlangung des Facharzttitels www.spitalthun.ch | Themen-Magazin Spital Thun | Ausgabe 2020 25
Fokus 26
Fokus ADIPOSITAS ZENTRUM 27
Der Gewichtsverlauf wird regel- mässig kontrolliert.
Klinik für Chirurgie Fokus ADIPOSITAS – EINE BELASTENDE ERKRANKUNG FÜR LEIB UND SEELE Adipositas ist eine Ernährungs- und Stoffwechselkrankheit. Im Volks- mund auch Fettleibigkeit genannt. Fettsucht ist weltweit ein Problem – immer mehr Leute sind davon betroffen. Das Adipositaszentrum am Spital Thun ist Teil der Chirurgischen Klinik. Und jeden Tag gefordert. A deps heisst Fett – der lateinische Begriff Adipositas. Adipositas ist kein Schönheitsfehler steht für Adipositas, die Ernährungs- und – sondern bestimmt massgeblich durch Begleit- Stoffwechselerkrankung mit starkem Über- erkrankungen die Lebensqualität und Lebens- gewicht, die sich in einer übermässigen Zunahme erwartung. des Körperfettes mit krankhaften Auswirkungen zeigt. Übergewicht wird von der Weltgesund- Spezielle Risikofaktoren heits-Organisation WHO als Krankheit anerkannt Je nach Veranlagung entsteht Übergewicht be- und mit dem Body Mass Index (BMI) bestimmt. Die- ziehungsweise Adipositas, wenn jemand weniger ser berechnet sich wie folgt: Der BMI berechnet sich Energie verbraucht als er oder sie mit der Nahrung aus dem Körpergewicht (kg) dividiert durch das aufnimmt. Dazu kann eine zu energiereiche Nah- Quadrat der Körpergrösse (m2). Dabei gilt ein BMI- rung beitragen – wie beispielsweise zuckerhaltige Wert von 18,5 bis 24 als «Normalgewicht». Zwischen Nahrungsmittel, Softdrinks oder Alkohol. Aber auch 25 und 29 spricht man von «leichtem Übergewicht» mangelnde körperliche Aktivität, wie es bei einer – ab 30kg/m2 dann von Adipositas. sitzenden Tätigkeit und motorisierten Mobilität heute vielfach der Fall ist. Viele Menschen essen Zahlen alarmierend zwar richtig und gut – aber zu viel. Dazu tragen Adipositas hat sich in den letzten Jahrzehnten zu leider auch das Überangebot an zucker- und fett- einem zunehmenden Problem entwickelt. Das noch haltigen Nahrungsmitteln sowie Frustessen bei vor geraumer Zeit prägende Strassenbild von stark Stress bei. Die Entwicklung von Übergewicht kann übergewichtigen Menschen aus den USA hat sich auch im Zusammenhang mit hormonellen Störun- längst auch in Europa manifestiert – und aktuelle gen, Stoffwechselstörungen oder der Einnahme von Zahlen warnen vor weiterer Zunahme krankhafter Medikamenten stehen. www.spitalthun.ch | Themen-Magazin Spital Thun | Ausgabe 2020 29
Fokus Klinik für Chirurgie Dr. med. Maximilian von Pichler, Stv. Chefarzt Chirurgie, erklärt das Operationsverfahren zur Gewichtsreduktion. Folgeerscheinungen Adipositas ist eine ernst- Die Folgen von Übergewicht und Adipositas zei- gen sich hauptsächlich in Form metabolischer Er- zunehmende Krankheit. krankungen. Entscheidend für das metabolische Risiko ist nicht der BMI alleine, sondern das Fett- verteilungsmuster. Besonders nachteilig wirken sich Fettdepots im Bauchraum und an den inneren Organen (sogenannter Apfeltyp) aus. Das innere Bauchfett (viszerales Fettgewebe) beeinflusst den men nehmen im zunehmenden Alter ab. Die Folge: Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel besonders un- Der Patient wird kränker und schwächer. günstig. Als risikoärmer gilt eine mehr hüft- und oberschenkelbetonte Fettverteilung (sogenannter Adipositaszentrum am Spital Thun Birnentyp). Zu den metabolischen Erkrankungen, Adipositastherapie ist vielfältig und bedarf eines welche unser biologisches System belasten, gehören professionellen interdisziplinären Teams, welches Diabetes mellitus, Bluthochdruck, erhöhte Fett- sich mit den aktuellen wissenschaftlichen Ergeb- blutwerte und Beschwerden des Muskel- und Ge- nissen und Empfehlungen für die optimale Thera- lenkapparates. Auch das Krebsrisiko steigt – sowie pie adipöser Patienten beschäftigt. Das Adipositas- die Unfruchtbarkeit, welche dann vor allem junge zentrum des Spitals Thun ist Teil der Chirurgischen Familien belastet, weil der Kinderwunsch nicht Klinik – und seit 2017 akreditiertes primäres Ver- in Erfüllung geht. Fakt ist: Mit der massiven Zu- sorgungszentrum. Der Titel wird durch die Swiss nahme von Fettgewebe kommt unser Körper an Society for the Study of Morbid Obesity and Metabo- seine Leistungsgrenze – Kompensationsmechanis- lic Disorders vergeben. Das Adipositaszentrum am 30 www.spitalthun.ch | Themen-Magazin Spital Thun | Ausgabe 2020
Klinik für Chirurgie Fokus Spital Thun setzt sich aus einem interdisziplinären Betreuung nach der Operation durch Pflegefach- Team mit Internisten, Psychologinnen, Ernährung- personen und Ärzte verschafft den Patienten einen beraterinnen, Physiotherapeuten und Chirurgen optimalen Spitalaufenthalt. Eine lebenslange Nach- zusammen – damit eine optimale Betreuung der Pa- sorge gewährleistet die Genesung der Adipositas- tienten vom Zeitpunkt der Erstvorstellung bis zur erkrankung langfristig zu begleiten. Seit 2016 be- individuellen Therapiefindung gewährleistet ist. steht zusätzlich eine aktive Selbsthilfegruppe, die Ab einem BMI von 30 kg/m2 erhalten krankhafte eine wichtige Informations- und Austauschplatt- adipöse Patienten eine professionelle Begleitung form für Patienten und Betroffene darstellt und durch die unterschiedlichen Fachdisziplinen. monatlich in den Räumen des Spitals Thun zu- sammenkommt. Schlüssellochtechnik Wenn alle konservativen Massnahmen keine Ge- Adipositas ist eine ernstzunehmende Krankheit. Am wichtsreduktion und Verbesserung der Begleit- Spital Thun hat sich die Klinik für Chirurgie zum erkrankungen bewirken, werden nach inter- Ziel gesetzt, betroffenen Menschen im Berner Ober- nationalen Standards und leitliniengerecht alle land eine professionelle und einfühlsame Therapie- operativen Therapieformen der Adipositaschirurgie einrichtung anzubieten – in der für jeden Einzel- angeboten. In unseren hochmodernen Operations- nen die richtige Therapieform zur Verbesserung sälen werden diese Operationen in Schlüsselloch- technik durchgeführt, und eine hochstandardisierte . der Lebensqualität und Lebenserwartung konzi- piert wird. Text: Dr. med. Maximilian von Pichler Dr. med. Maximilian von Pichler Stv. Chefarzt Chirurgie Beruflicher Werdegang: Studium der Humanmedizin an spezieller Viszeralchirurgie an der Justus Liebig Universität der Karl-Franzens Universität Graz. 1996 bis 1999 Aus- in Giessen. 2007 bis 2011 Sektionsleiter für Adipositas- bildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin am Kardinal chirurgie und Rekonstruktive Mikrochirurgie, Universität in Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach. 2000 bis 2004 Aus- Giessen. 2011 bis 2016 Chefarzt der Abteilung für Allgemein- bildung in Plastischer Chirurgie und rekonstruktiver Mikro- und Viszeralchirurgie und rekonstruktive Mikrochirurgie und chirurgie an der Ludwig Maximilians Universität München, als stellvertretender ärztlicher Direktor der Asklepios Klinik am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Salzburg sowie an Burglengenfeld. Seit April 2016 Stv. Chefarzt der Klinik für der Leopold Franzens Universität Innsbruck. 2004 bis 2011 Chirurgie und Leiter Adipositaszentrum am Spital (Spital STS Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie, AG). Zusatzbezeichnung in Notfallmedizin und Proktologie. www.spitalthun.ch | Themen-Magazin Spital Thun | Ausgabe 2020 31
Fokus 32
Fokus GEFÄSS ZENTRUM 33
Fokus Klinik für Chirurgie Oben: PD Dr. med. Peter Reber und Dr. med. Astrid Zeino planen eine Operation anhand der Computertomografie. Unten: Dr. med. Astrid Zeino bei einer gefässchirurgischen Operation. Die Gefässnaht erfolgt unter Lupenvergrösserung. 34 www.spitalthun.ch | Themen-Magazin Spital Thun | Ausgabe 2020
Klinik für Chirurgie Fokus DER MENSCH IST SO ALT WIE SEINE GEFÄSSE… Gefässerkrankungen sind neben Tumorerkrankungen die häufigsten Krankheits- und Todesursachen – Tendenz steigend. Als Alexis Carrel 1912 den Medizin-Nobelpreis für die Entwicklung von Nahttechniken für Gefässrekonstruktionen und Organtrans- plantationen erhielt, war damals die klinische Entwicklung der Gefässchirurgie noch nicht dort, wo sie heute ist. U nter Gefässerkrankungen versteht man krank- Probleme beim Gehen hafte Veränderungen der Arterien, Venen Eine der häufigsten Gefässerkrankungen ist die ar- oder Lymphgefässe. Diese Veränderungen terielle Verschlusskrankheit (pAVK), die zu Stenosen können den Blutstrom in den Gefässen einschränken (Engstellen) und Verschlüssen im Blutgefässsystem oder im schlimmsten Fall ganz blockieren – und führt. Durch diese Durchblutungsstörung treten dadurch schwere Funktionsstörungen in den be- zunächst Schmerzen beim Gehen auf. Der Patient troffenen Körperregionen auslösen. Weil sie zu An- wird gezwungen, nach wenigen Metern stehen zu fang häufig ohne grössere Beschwerden verlaufen, bleiben (sog. «Schaufensterkrankheit»). Bei Nicht- werden Gefässerkrankungen in manchen Fällen behandlung kann es im weiteren Verlauf zu Ruhe- erst spät erkannt. Das Spital Thun ist seit 2014 als schmerzen und Gewebeschädigungen kommen. Gefässzentrum USGG (Union Schweizerischer Ge- Die häufigsten Risikofaktoren sind Nikotinkonsum, sellschaften für Gefässkrankheiten) zertifiziert. Zuckerkrankheit, hoher Blutdruck und Fettstoff- www.spitalthun.ch | Themen-Magazin Spital Thun | Ausgabe 2020 35
Fokus Klinik für Chirurgie wechselstörung. Da die Gefässschäden in der Regel den. Dies geschieht unter Röntgenkontrolle und generalisiert auftreten ist es wichtig, andere Organ- kann wenn nötig auch im Operationssaal mit systeme zu untersuchen, vor allem das Herz, die einer offenen Operationsmethode kombiniert Halsschlagader und die Hauptschlagader. werden (Ausschälplastik der Leiste und Stent der Beckenschlagader). Einsetzen der eigenen Vene Bei konventionellen, offenen Operationen wird Geschichtlicher Rückblick am Gefässzentrum in der Klinik für Chirurgie Ein Meilenstein für die Beherrschung der Blut- am Spital Thun zum Beispiel die körpereigene gerinnung war die Entdeckung des Heparins im Vene oder Kunststoffprothesen als Ersatz für Jahre 1916 durch den US-Amerikaner Jay McLean. verengte und verschlossene sowie für krankhaft Erst die Entwicklung des Bluttransfusionswesens erweiterte Gefässe eingesetzt. Wenn möglich wer- mit den Blutgruppen machte grössere Eingriffe den minimalinvasive endovaskuläre Verfahren überhaupt möglich. Die erste erfolgreiche Bypass- durchgeführt, die für den Patienten schonender operation mit körpereigener Vene erfolgte 1949 sind. Über einen Katheter kann zum Beispiel eine durch Jean Kunlin – und hat bis heute Gültigkeit. Engstelle in einem Gefäss gedehnt – oder die Stelle Während sich dagegen für den Ersatz grösserer mit einem Stent (Gefässstütze) abgesichert wer- Arterien Kunststoffersatz in vielfältiger Form ent- Dr. med. Astrid Zeino Spitalfachärztin Chirurgie Beruflicher Werdegang: 1986 bis 1993 Studium der Human- 2008 Fachärztin im Lukas-Krankenhaus Neuss (Klinik für medizin an der Universität Homburg/Saar. 1993 Staats- Allgemein-, Viszeral- und Gefässchirurgie/akademisches examen. 1995 Approbation, im gleichen Jahr Promotion. 1993 Lehrkrankenhaus der Universitätsklinik Düsseldorf). 2008 bis 2002 Facharztausbildung Chirurgie mit anschliessend bis 2015 Fachärztin und ab 2011 Oberärztin in der Gefäss- Schwerpunktausbildung Gefässchirurgie in der Chirurgi- chirurgie/Johann-Etienne-Krankenhaus Neuss, akademi- schen Universitätsklinik Homburg/Saar. 2000 Fachärztin für sches Lehrkrankenhaus der Universitätsklinik Düsseldorf. Chirurgie sowie European Board of Surgery. 2003 Schwer- Seit Mai 2015 am Spital Thun (Spital STS AG). punktbezeichnung Gefässchirurgie, im selben Jahr Er- ziehungszeit. 2004 Assistenzärztin im Gefässzentrum Hof für Phlebologie/Lymphologie. 2005 Erziehungszeit. 2006 bis 36 www.spitalthun.ch | Themen-Magazin Spital Thun | Ausgabe 2020
Klinik für Chirurgie Fokus wickelte. Eine weitere Operationstechnik, welche bis heute standardmässig verwendet wird, ist die Im Gefässzentrum am Thrombendarteriektomie (Ausschälplastik), die Cid Dos Santos 1947 erstmals durchführte. In den letz- Spital Thun arbeiten ten Jahrzehnten war die Entwicklung von neuen minimalinvasiven Katheter-gestützten Operations- Angiologen, interven- techniken (endovaskuläre Gefässchirurgie) ra- sant. Diese Entwicklung macht umso mehr die tionelle Radiologen und Zusammenarbeit der verschiedenen Disziplinen zur besten Versorgung des Gefässkranken nötig. Gefässchirurgen eng Im Gefässzentrum am Spital Thun arbeiten des- halb Angiologen, interventionelle Radiologen und zusammen. Gefässchirurgen interdisziplinär und eng zu- sammen – zum Wohl des Patienten. . Text: Dr. med. Astrid Zeino, PD Dr. med. Peter Reber PD Dr. med. Peter Reber Belegarzt Gefässchirurgie Beruflicher Werdegang: 1980 bis 1986 Medizinstudium an der ter a.i. der Abteilung für Gefässchirurgie, Klinik für Thorax-, Universität Bern. 1986 Staatsexamen. 1986 Doctor medicinae Herz- und Gefässchirurgie, Inselspital Bern. 2000 Belegarzt, der Universität Bern. 1990 bis 1991 Assistenzarzt, Klinik für Herz-Gefässzentrum HGZ, Lindenhofspital Bern. Seit Dezem- Thorax-, Herz- und Gefässchirurgie, Inselspital Bern. 1992 bis ber 2018 am Spital Thun (Spital STS AG). 1994 Oberarzt, Chirurgische Klinik, Regionalspital Interlaken. 1994 bis 1995 UCLA Los Angeles, Department of General Sur- gery. 1995 Spezialarzt FMH Chirurgie. 1995 bis 1997 Klinik für Viszerale und Transplantationschirurgie, Inselspital Bern. 1999 European Board Qualification for Vascular Surgery (EBSQ). 1999 Habilitation und Venia docendi für Chirurgie. 1999 Lei- www.spitalthun.ch | Themen-Magazin Spital Thun | Ausgabe 2020 37
Fokus Klinik für Chirurgie Oben: Dr. med. Non-Merens Haupt, Leitender Arzt Angiologie, führt eine Ultraschalluntersuchung der Halsgefässe durch. Unten: Dr. med. Non-Merens Haupt beim Durchblutungstest der Beine. 38 www.spitalthun.ch | Themen-Magazin Spital Thun | Ausgabe 2020
Klinik für Chirurgie Fokus WIE FARBULTRASCHALL BEI HERRN MÜLLER (72) LICHT INS DUNKEL BRACHTE… Die Angiologie – oder Gefässmedizin – hängt eng mit der Chirurgie zusammen. Die Zusammenarbeit ist auch hier interdisziplinär. Der Chefarzt der Medizinischen Klinik am Spital Thun, Dr. med. Thomas Zehnder, zeigt anhand eines Fallbeispiels auf, was bei einem Patienten mit Beinschmerzen am Schluss wirklich diagnostiziert wurde – und mit welcher Methode Erfolg erzielt werden konnte. D er Angiologe – oder Gefässmediziner – Gefässzentrum Thun zertifiziert kennt den Aufbau und den Verlauf der ver- In der Gefässmedizin wurde schweizweit schon schiedenen Gefässe im Körper. Zu seinem vor Jahren erkannt, dass die strukturierte Zu- Fachgebiet gehören Verengungen und Verschlüsse sammenarbeit ein Erfolgsfaktor ist, weshalb mit von Arterien, aber auch Erkrankungen der Venen der Einführung von zertifizierten Gefässzentren wie zum Beispiel Krampfadern oder Thrombosen. begonnen wurde. Das Spital Thun hat sich bereits Die Behandlungen erfolgen oft in enger Zusammen- 2014 als eines der ersten Spitäler in der Schweiz arbeit mit den Fachärzten für Gefässchirurgie. zertifizieren lassen – und behandelt seither konse- quent alle Patienten nach diesen Richtlinien. Das Die moderne Medizin ist heute ohne eine Vielzahl Herzstück dieser Zusammenarbeit ist das «Gefäss- von Spezialisten nicht mehr denkbar. Gerade im board», bei welchem sich wie in «Tumorboards» Spital – auch in Thun – sind viele Behandlungen Spezialisten regelmässig austauschen – und Ex- nur dank der Zusammenarbeit von verschiedenen pertisen abgeben. Das «Gefässboard» am Spital Fachdisziplinen möglich. Eine solche Zusammen- Thun tagt alle zwei Wochen. Wovon aber profi- arbeit hat einen unmittelbaren Nutzen für den Pa- tiert dank diesem der Patient? Dr. med. Thomas tienten, da die Behandlungsqualität markant ge- Zehnder, Chefarzt Medizin, zeigt es anhand eines steigert werden kann. Praxisbeispiels auf… www.spitalthun.ch | Themen-Magazin Spital Thun | Ausgabe 2020 39
Fokus Klinik für Chirurgie Dr. med. Thomas Zehnder, Chefarzt der Medizinischen Klinik, behandelt eine Gefässverengung mittels Ballonkatheter und Stent unter Röntgenkontrolle. Beispiel Herr Müller (72) «Gefässboard» bringt die Lösung Herr Müller ist 72 Jahre alt. Seit über einem Jahr Kurze Zeit später tagt das «Gefässboard». Dort stellt beklagt er sich über Schmerzen im rechten Bein. der zuständige Angiologe den Fall Müller vor, der Vor allem das Gehen macht ihm Mühe. Zuvor hatte Radiologe präsentiert die Bilder der Computertomo- Herr Müller Rückenprobleme, worauf er sich mit grafie. Es zeigt sich ein rund 30cm langer Verschluss Physiotherapie behandeln liess – vergeblich. Der der Oberschenkelarterie, gleichzeitig liegt aber noch Hausarzt überwies ihn dann an einen Rücken- eine Verengung in der Beckenarterie vor. Da Herr spezialisten. Leider brachte auch dies nichts – die Schmerzen beim Gehen erfuhren keine Linderung. Was dann? Der Hausarzt hegt den Verdacht, dass bei Herrn Müller ein Gefässproblem vorliegen könnte. Herr Müller wird ans Spital Thun über- Im «Gefässboard» wiesen, mit einem Termin in der Angiologie. Die Abklärung mit dem Farbultraschall und die richtige wird diskutiert, wie Diagnose bringen dann Licht ins Dunkel: Das rechte Bein von Herrn Müller ist nur noch zu 50 Prozent Herr Müller am besten durchblutet. Grund scheint eine Verstopfung der Oberschenkelarterie zu sein. Der Gefässspezialist behandelt werden kann. schlägt zusätzliche Abklärungen mittels Computer- tomografie vor. 40 www.spitalthun.ch | Themen-Magazin Spital Thun | Ausgabe 2020
Klinik für Chirurgie Fokus Müller bis vor wenigen Jahren stark geraucht hat und Diese dauert dann drei Stunden – und verläuft sehr unter erhöhtem Blutdruck litt, scheint das nun Spu- gut. Auch das Einlegen des Stents durch den Radio- ren hinterlassen zu haben. Im «Gefässboard» wird logen erfolgt ohne Probleme. Nach dem Eingriff diskutiert, wie Herr Müller am besten behandelt wer- verbleibt Herr Müller noch eine Woche im Spital. den kann. Der Gefässchirurg schlägt eine Bypass-Ope- Bereits hier merkt er, dass beim Ablaufen von zwei ration vor – allerdings muss vorher der Angiologe Längen im Spitalflur, die lästigen Beinschmerzen noch mittels Ultraschall die Venen des Patienten weg sind. Nach der Entlassung muss Herr Müller zu untersuchen, da diese für den Bypass gebraucht wer- Hause blutverdünnende Medikamente einnehmen den. Der Radiologe gibt zu bedenken, dass die Ver- – mit weiteren Medikamenten wird auch sein Cho- engung in der Beckenarterie auch mitbehandelt wer- lesterin gesenkt. Einen Monat später hat der Patient den muss. Entsprechend einigt man sich darauf, einen weiteren Termin beim Gefässspezialisten: Mit dass die Verengung anlässlich der Gefässoperation Farbultraschall wird geprüft, ob der neue Bypass direkt im Operationssaal mit dem Ballonkatheter weiterhin auch korrekt funktioniert. Heute geht es und einem Stent behandelt wird. Die Assistenzärztin Herrn Müller wieder ausgezeichnet. Dank der ra- weist darauf hin, dass bei Herrn Müller neu auch eine schen und unkomplizierten Zusammenarbeit meh- Zuckerkrankheit festgestellt worden sei. Diese muss rerer Spezialisten konnte Herrn Müllers gesund- zunächst durch den Hausarzt mit einer Nahrungs- heitliche Störung behoben werden. Der Hausarzt umstellung und Medikamenten behandelt werden. wird nun zusammen mit dem Spezialisten aus dem Gefässzentrum den Patienten weiterhin – und über Untersuchungen über drei Wochen Nach drei Wochen sind alle Untersuchungen ab- geschlossen. Nun wird der Patient vom Gefäss- Resultat erreicht werden kann. . Jahre – betreuen, damit auch langfristig ein gutes chirurgen über den Ablauf der Operation aufgeklärt. Text: Dr. med. Thomas Zehnder Dr. med. Thomas Zehnder Chefarzt Medizinische Klinik Beruflicher Werdegang: Studium Humanmedizin an der Uni- 2007 Nachdiplomstudium in «Managed Health Care» am versität Bern, 1992 Promotion. Danach tätig am Inselspital Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie der Zürcher Bern, an der Universitätsklinik Bern, am Tiefenauspital Bern Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW). Seit sowie am Spital Thun. 1994 Erlangung Facharzttitel FMH für 1999 am Spital Thun in verschiedenen Funktionen. Allgemeine Innere Medizin und 1998 für Angiologie. 2004 bis www.spitalthun.ch | Themen-Magazin Spital Thun | Ausgabe 2020 41
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