Klinikhandbuch Aromatherapie - Pflege - Therapie - Prävention Dietrich Wabner, Stefan Theierl - Verlag Systemische Medizin
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Dietrich Wabner, Stefan Theierl Klinikhandbuch Aromatherapie Pflege – Therapie – Prävention Wabner, Theierl Copyright © 2015 Klinikhandbuch Aromatherapie Verlag Systemische Medizin AG
V Inhalt Vorwort VII Einführung IX Teil I Grundlagen der Arbeit mit therapeutischen Ölen 1 Kapitel 1 Etherische Öle in Klinik und Praxis 3 Kapitel 2 Anwendung etherischer Öle in der Pflege 17 Kapitel 3 Patientenkommunikation 27 Kapitel 4 Therapie mit etherischen Ölen international 31 Teil II Etherische Öle in der therapeutischen Praxis 35 Kapitel 1 Die wichtigsten Öle für Aromatherapie und Aromapflege 37 Kapitel 2 Der Umgang mit etherischen Ölen 59 Kapitel 3 Applikationsformen 69 Teil III Die Rezepturen nach Indikationen 83 Kapitel 1 Chirurgie 85 Kapitel 2 Dermatologie 99 Kapitel 3 Erste Hilfe 177 Kapitel 4 Geriatrie 195 Kapitel 5 Gynäkologie und Geburtshilfe 209 Kapitel 6 Hals-Nasen-Ohrenheilkunde 237 Kapitel 7 Hygiene und Parasitologie 267 Kapitel 8 Infektionskrankheiten 279 Kapitel 9 Innere Medizin 311 Kapitel 10 Neurologie 379 Kapitel 11 Onkologie 399 Kapitel 12 Orthopädie 423 Kapitel 13 Palliativmedizin, Sterbebegleitung 449 Kapitel 14 Psychische und somatoforme Störungen 477 Kapitel 15 Schmerzbehandlung 525 Kapitel 16 Zahnheilkunde 535 Wabner, Theierl Copyright © 2015 Klinikhandbuch Aromatherapie Verlag Systemische Medizin AG
VI Inhalt Anhang 541 Klinik- und Hausapotheke etherischer Öle 543 Etherische Öle in der Bakteriologie, Virologie und Mykologie 547 Zusatzinformationen 553 Literaturnachweis 567 Indikationen von A–Z 583 Stichwortverzeichnis 589 Wabner, Theierl Copyright © 2015 Klinikhandbuch Aromatherapie Verlag Systemische Medizin AG
13 Palliativmedizin, Sterbebegleitung 13.1 Hilfreiche Öle in der Palliativ- und Hospizpflege 451 13.2 Atemnot 451 13.3 Geruchsbekämpfung 454 13.4 Handmassage 457 13.5 Mundpflege 459 13.6 Schleimlösend 462 13.7 Schluckstörungen 463 13.8 Schmerzen 463 13.9 Sterbebegleitung 465 13.10 Unruhe und Angst 468 13.11 Unterstützung der Hinterbliebenen 473 13.12 Wohlfühlmischungen 474 Wabner, Theierl Copyright © 2015 Klinikhandbuch Aromatherapie Verlag Systemische Medizin AG
13.2 Atemnot 451 13.1 Hilfreiche Öle in der Palliativ- und Hospizpflege 13 In der palliativen Pflege werden folgende Durchblutung, Kreislauf: Neroli, Ros- Öle erfolgreich eingesetzt, und zwar sowohl marin ct. cineol, Vetiver, Zedernholz. als Einzelöle als auch als Mischungen: Verdauung: Dill, Ingwer, Kardamom, Koriander, Mandarine rot, Pfefferminze. Angst, Wohlfühlen, Schlafen (psychisch Schmerzen: Basilikum, Lavendel, Pat- wirksame Öle): Basilikum, Bergamotte, chouli, Pfefferminze, Rosenextrakt, Ros- Grapefruit, Kamille römisch, Lavendel, marin ct. cineol, Tonka, Weihrauch, Neroli, Rose, Zedernholz, Zypresse. Wintergrün. Immunstimulierend: Ingwer, Korian- Atembeschwerden: Cajeput, Eucalyptus der, Lavendel, Niaouli, Oregano, Palma- globulus, Lavendel, Myrrhe, Niaouli, rosa, Patchouli, Ravensara/Ravintsara, Teebaum, Thymian rot ct. thymol. Sandelholz, Teebaum, Thymian rot Geruchsverbesserung: Eucalyptus citri- ct. thymol, Vetiver. odora, Geranie, Lavendel, Palmarosa, Wunden (auch Dekubitus): Eucalyptus Rosmarin, Thymian ct. linalool, Weiß- citriodora, Kamille blau, Lavendel, La- tanne, Zitrone. vandin, Lemongrass, Manuka, Teebaum. 13.2 Atemnot Siehe auch Kapitel 9.5 (Lungenerkrankun- Verabreichung gen). Trockene Inhalation über Taschentuch/ Kompresse oder als Badeanwendung. Wirksame Öle Ackerminze, Cajeput, Eu- calyptus globulus, Fichte, Grapefruit, Laven- Therapeutische Wirkung del, Myrrhe, Myrte grün, Neroli, Niaouli, Ravensara/Ravintsara, Teebaum, Thymian Entspannend rot ct. thymol, Weißtanne, Zedernholz. Atemerleichternd Lungenweitend Fette Trägeröle Jojobaöl, Olivenöl. Klinische Befunde und Symptome Atemnot 1 Atemnot in einer palliativen Situation ist Kompresse oder Badeanwendung ein häufiges Symptom, auch wenn kein Zusammensetzung Lungenleiden vorliegt. Alle möglichen aus- lösenden Faktoren sind noch nicht be- Cajeput 2 ml kannt. Sie ist für den instabilen Patienten Weißtanne 2 ml bedrohlich und verursacht große Angst. Zedernholz 1 ml Ein Teufelskreis beginnt. Wabner, Theierl Copyright © 2015 Klinikhandbuch Aromatherapie Verlag Systemische Medizin AG
452 13 Palliativmedizin, Sterbebegleitung Klinische Anwendungen Atemnot 2 Von dieser Mischung werden ein oder zwei Atemaktivierende Einreibung Tropfen auf ein Taschentuch oder eine 13 Kompresse gegeben. Damit kann der Be- Zusammensetzung troffene dann inhalieren, wobei er selbst die Grapefruit 6 Tr. Dauer und den Abstand der Kompresse zur Niaouli 4 Tr. Nase wählt ( } Teil II, Kap. 3.3.1). Ravensara/Ravintsara 6 Tr. Rosmarin ct. cineol 4 Tr. Erläuterung Jojobaöl 50 ml Hat ein Patient Atemnot, ist es besonders wichtig, dass die helfende Person Souverä- nität vermittelt und handlungsfähig bleibt. Verabreichung Begleitend zur Anwendung gängiger Medi- Einreibung von Brust und Rücken. kamente, wie z. B. Morphin, geben aroma- pflegerische Maßnahmen dem Patienten Therapeutische Wirkung Sicherheit und lenken vom Symptom ab. Atemerleichternd Zudem lindern die etherischen Mischun- Erfrischend und tonisierend gen oft sehr schnell die Atemnot. Schleimlösend und weitend Modifikation Klinische Befunde und Symptome Von dieser Mischung 10 bis 20 Tropfen in Atemnot mit Schleim- und Sekretbildung. 20 ml Milch geben und in einem Gefäß ver- schütteln. Dies kann für ein Vollbad ver- Klinische Anwendungen wendet werden. Es wirkt lindernd auf das Die Einreibung erfolgt am besten mehrfach Vegetativum und auch auf die Atemsitua- täglich in Absprache mit dem Betroffenen. tion. Der Betroffene muss stabil genug für Es können Brust und Rücken, aber auch ein Bad sein und darf keine akute Atemnot Hände und Füße eingerieben werden. haben. Sicherheitshinweise und Kommentar der Autoren Kontraindikationen Ein Vollbad ist angenehm und wirkungs- Der Betroffene muss noch in der Lage sein, voll, aber pflegerisch nicht immer leicht den Schleim abzuhusten. durchführbar. Ein Fußbad ist dagegen leicht anzubieten und hat ähnlich gute Wir- Atemnot 3 kungen. Kompressenanwendung Zusammensetzung Lavendel 5 Tr. Olivenöl ca. 20 ml Wabner, Theierl Copyright © 2015 Klinikhandbuch Aromatherapie Verlag Systemische Medizin AG
13.2 Atemnot 453 Verabreichung Atemnot 4 Kompresse zum Auflegen auf die Brust. Beruhigend und angstlösend 13 Therapeutische Wirkung Zusammensetzung Atemnot lindernd Cajeput 3 Tr. Stark entspannend und beruhigend Fichte 5 Tr. Angstlösend Lavendel 4 Tr. Schlafanstoßend Neroli 2 Tr. Rosenextrakt 3 Tr. Klinische Befunde und Symptome Jojobaöl 50 ml Atemnot jeder Genese. Häufig sehr wirk- sam in palliativen Situationen. Verabreichung Klinische Anwendungen Einreibung von Brust und Rücken. Zwei Wärmflaschen werden mit heißem Therapeutische Wirkung Wasser gefüllt. Fünf unsterile Kompressen werden als Stapel mit dem Olivenöl ge- ZNS beruhigend tränkt und in einen Gefrierbeutel gelegt Entspannend oder in Zelophanfolie gewickelt. Dieses Pa- Angstlösend ket wird zwischen die Wärmflaschen gelegt Klinische Befunde und Symptome und für wenige Minuten dort belassen. Dann entnimmt man die Kompressen aus Atemnot mit Angst und Unruhe. der Folie/dem Beutel und prüft die Wärme. Der ölgetränkte Kompressenstapel sollte Klinische Anwendungen sehr warm, aber für die Haut nicht zu heiß Bei Atemnot wird diese Mischung auf Brust sein. Es werden nun fünf Tropfen Laven- oder Rücken einmassiert. Dies hängt auch delöl daraufgetropft und der Stapel mit die- davon ab, an welcher Stelle man den Pati- ser Seite auf das Sternum des Patienten ge- enten am besten erreicht. Auch Einreibun- legt. Abschließend wird die Kompresse mit gen an Schultern oder Füßen werden als einem Handtuch abgedeckt. Die Kom- angenehm empfunden und zeigen eine gute presse kann beliebig lange liegen bleiben, Wirkung. da Öl nicht wie Wasser auskühlend wirkt. Erläuterung Erläuterung Gerade bei Atemnot ist es für die helfende Tatsächlich schlafen viele Patienten nach Person wichtig, immer handlungsfähig zu dieser Kompressenanwendung ein. In der bleiben und Sicherheit und Ruhe zu ver- aufkommenden inneren Ruhe führt die Er- mitteln. Wenn ein Medikament zur Linde- schöpfung zu einem erholsamen Schlaf. Die rung verabreicht wurde (z. B. Morphin oder Wirkung dieser Kompresse tritt erfah- Benzodiazepine), kann die Zeit bis zum rungsgemäß erstaunlich schnell ein. Wirkungseintritt mit dieser Mischung überbrückt und gelindert werden. Wabner, Theierl Copyright © 2015 Klinikhandbuch Aromatherapie Verlag Systemische Medizin AG
454 13 Palliativmedizin, Sterbebegleitung Modifikation Verabreichung Wenn diese Mischung zu stark duften Einreibung von Brust und Rücken. sollte, kann das Cajeputöl weggelassen und 13 das Fichtenöl um zwei Tropfen reduziert Therapeutische Wirkung werden. Lungenpflegend Schleimlösend Atemnot 5 Krampflindernd Belebend und weitend Weitend Zusammensetzung Klinische Befunde und Symptome Ackerminze 3 Tr. Atemnot mit Verschleimung und Husten. Grapefruit 5 Tr. Myrte grün 4 Tr. Klinische Anwendungen Weißtanne 2 Tr. Bei aufkommender Atemnot oder präven- Jojobaöl 50 ml tiv werden Brust und Rücken zwei- bis mehrmals täglich mit dieser Mischung ein- gerieben. 13.3 Geruchsbekämpfung Siehe auch Kapitel 10.1.3 (Raumhygiene). Therapeutische Wirkung Geruchsüberdeckend Wirksame Öle Eucalyptus citriodora, Ge- Raumerfrischend ranie, Lavandin, Lavendel, Lemongrass, Desinfizierend Palmarosa, Pfefferminze, Rosmarin (ct. ci- neol und ct. campher), Thymian ct. linalool, Klinische Befunde und Symptome Weißtanne, Zitrone. Üble Gerüche von Fäkalien, Körpergeruch Geruchsbekämpfung 1 oder Malodor bei Tumorerkrankungen. Stark wirksame Mischung Klinische Anwendungen Zusammensetzung Die etherischen Öle werden auf die Kom- presse getropft und die Kompresse aufge- Lavendel fein 3 Tr. faltet im Raum aufgehängt. Je nach Raum- Rosmarin ct. campher 3 Tr. größe können auch zwei bis drei Kompres- sen verwendet werden. Zuvor und abschlie- Verabreichung ßend kann gründlich gelüftet werden. Raumbeduftung über Kompresse. Wabner, Theierl Copyright © 2015 Klinikhandbuch Aromatherapie Verlag Systemische Medizin AG
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