KVNO extra - Arzneimittelvereinbarung 2018

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KVNO extra - Arzneimittelvereinbarung 2018
KVNO „   extra

Arzneimittelvereinbarung 2018
KVNO extra - Arzneimittelvereinbarung 2018
Inhalt
Arzneimittelvereinbarung 201...............................2
Me-too-Liste 201....................................................
Übersicht der Wirkstoffgruppen ...........................
Praxisbesonderheiten Arzneimittel.......................

Mitarbeiterinnen der Abteilung Pharmakotherapie-
 beratung sowie beratende Ärzte der KV Nordrhein
     stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung:

                Anfragen zu Arznei- und Heilmitteln
                              Telefon 0211 5970 8111
                             Telefax 0211 5970 8136
                            E-Mail pharma@kvno.de
                          E-Mail heilmittel@kvno.de

                 Anfragen zum Sprechstundenbedarf
                             Telefon 0211 5970 8666
                             Telefax 0211 5970 8136
                                 E-Mail ssb@kvno.de

            Dr. Holger Neye, Beratender Apotheker
                            Telefon 0211 5970 8275
                        E-Mail holger.neye@kvno.de

                    Cristina Deibert, Beratende Ärztin
                               Telefon 0211 5970 8469
                       E-Mail cristina.deibert@kvno.de

                                         Servicezeiten
                 Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr
                               Freitag von 8 bis 13 Uhr
KVNO extra - Arzneimittelvereinbarung 2018
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Kassenärztliche Vereinigung und die Kran-   kennzeichnen, so dass sie im Falle einer Prü-
kenkassen in Nordrhein haben für 2018 eine      fung berücksichtigt werden.
neue Vereinbarung über das Ausgabenvolumen
für Arznei- und Verbandstoffe geschlossen.      Bereits in 2017 wurde die Richtgrößenprüfung
Darin wurden die bisherigen Quoten angepasst    durch die statistische Prüfung nach Durch-
- und um wenige Quoten erweitert. Für den       schnittswerten abgelöst. Hier werden nun mehr
Medikationskatalog der Kassenärztlichen Bun-    Fachgruppen und auch Fachuntergruppen ge-
desvereinigung wurde zusätzlich eine Maxi-      prüft als in der Richtgrößenprüfung.
malquote für die nachrangig zu verordnenden
Arzneimittel aufgenommen. Für Biosimilars       Die Regelungen der neuen Arzneimittelverein-
sind weitere Quoten vereinbart, die die Fach-   barung und die Einführung des Medikationska-
gruppen der Onkologen, Gynäkologen, Chirur-     taloges sind ein richtiger Schritt zur inhaltli-
gen und Orthopäden betreffen.                   chen Steuerung der Arzneimittelverordnungen.
                                                Wir gehen davon aus, dass aufgrund des höhe-
Die Quoten dienen zur Steuerung der Arznei-     ren Aufgreifkriteriums (50 Prozent über der
mittelverordnungen. Weiterhin gilt, dass Pra-   Fachgruppe), der Befreiung beim Einhalten der
xen, die alle für die Fachgruppe vereinbarten   Quoten und der Anerkennung vereinbarter Pra-
Quoten einhalten, von der Prüfung nach          xisbesonderheiten, weiterhin nur ganz wenige
Durchschnittswerten befreit werden. Teure       Praxen in eine statistische Prüfung kommen
Arzneimitteltherapien können Praxen wie bis-    werden.
her über Symbolziffern als Besonderheiten

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Frank Bergmann                               Dr. med. Carsten König
Vorstandsvorsitzender                                 stellv. Vorstandsvorsitzender

                                                                                              1
KVNO extra - Arzneimittelvereinbarung 2018
Arzneimittelvereinbarung 2018
Die Kassenärztliche Vereinigung und die Kran-      nungskosten von insgesamt mehr Ärzten sta-
kenkassen in Nordrhein schließen jährlich eine     tistisch überprüft werden.
Vereinbarung über das Ausgabenvolumen für          In der Arzneimittelvereinbarung 2018 wurden
Arznei- und Verbandmittel. Für 2018 wurde ein      die bisherigen Quoten angepasst und weitere
Volumen von 4.074.344.650 Euro vereinbart,         Quoten eingeführt. Folgende Änderungen wur-
sowie ein Sonderausgabenvolumen zur Be-            den vereinbart:
handlung der chronischen Hepatitis C in Höhe
von 85 Mio. Euro. Die Vereinbarung und die            Die Zielwerte bei den Quoten wurden ent-
Anpassung des Volumens basieren auf gesetzli-          sprechende der aktuellen Mittelwerte der
chen Vorgaben. Ferner schreibt der Gesetzgeber         Fachgruppen angepasst.
vor, dass Versorgungs- und Wirtschaftlichkeits-       Bei den Allgemeinmedizinern und haus-
ziele und konkrete Maßnahmen festgelegt                ärztlichen Internisten wurde beim KBV-
werden, um das Volumen einzuhalten und die             Medikationskatalog zusätzlich eine Maxi-
Ausgaben zu steuern.                                   malquote von 8 Prozent für die nachrangig
                                                       zu verordnenden Arzneimittel eingeführt.
Die Richtgrößenprüfung wurde in 2017 durch            Weitere Biosimilarquoten wurden aufge-
eine Prüfung nach Durchschnittswerten abge-            nommen: Follitropin bei den Gynäkologen,
löst. Weiterhin wird eine Prüfung erst eingelei-       Filgrastim bei den Onkologen, Heparine bei
tet, wenn die Verordnungskosten für Arznei-            den Chirurgen und Orthopäden.
und Verbandmittel, respektive für Heilmittel          Die Leitsubstanzquote für Alendronat und
mehr als 50 Prozent über dem Fachgruppen-              Risedronat bei den Orthopäden wurde neu
durchschnitt liegen. Bei der Prüfung nach              definiert.
Durchschnittswerten werden mehr Fachgrup-             Die Generikaquote für Opioide gilt nun
pen und Fachuntergruppen als in der Richtgrö-          auch für Neurologen.
ßenprüfung betrachtet, so dass die Verord-            Die Quote für transdermale Opioide wurde
                                                       gestrichen.

Durchschnittswerte

Ab 2017 werden Verordnungskosten der Praxen        der Tabelle die Durchschnittswerte für das
in Nordrhein nach Durchschnittswerten geprüft      zweite Quartal 2017 dargestellt.
und die Verordnungskosten der Praxen mit dem
Durchschnitt der Fachgruppe verglichen. Dabei      Die Durchschnittswerte bilden somit das tat-
werden im Gegensatz zur Richtgrößenprüfung         sächliche Verordnungsverhalten besser ab. Zu-
weitere Fachgruppen und auch Fachuntergrup-        sätzlich wird eine Praxis erst geprüft, wenn die
pen betrachtet. Die Durchschnittswerte werden      Kosten für die verordneten Arznei- und Ver-
erst nach dem jeweiligen Verordnungszeitraum       bandmittel, beziehungsweise für Heilmittel
berechnet. Sie können daher nicht mehr – wie       mehr als 50 Prozent über dem Durchschnitt der
bisher die Richtgrößen – im Voraus bekannt         Fachgruppe liegen.
gegeben werden. Zur Orientierung werden in

2
KVNO extra - Arzneimittelvereinbarung 2018
Tabelle: Durchschnittswerte je Fachuntergruppe und Altersgruppe im 2. Quartal 2017
(Auswahl der Fachgruppen, Untergruppen der ermächtigten Krankenhausärzte sind nicht dargestellt)

                                                          Altersgruppe (Jahre)
Arztgruppe                                   0-15       16-49           50-64            ≥65
Allgemeinmediziner (3)                       18,18       37,26           85,03         146,66
Anästhesisten                                 4,25       33,14           87,86          63,50
Augenärzte                                    2,25       25,46           35,81          42,76
Chirurgen                                     4,73       12,03           23,86          36,88
Gynäkologen                                  26,66       13,95           33,22          37,74
HNO-Ärzte                                    11,89       20,16           11,24           4,25
Hautärzte                                    25,60       45,26           50,42          33,32
Internisten (hausärztlich, 3)                22,73       56,92          113,47         161,30
Internisten (fachärztlich, 1)                32,09      239,47          263,06         163,70
  Onkologen (4)                              42,06    1.355,30        2.295,92       2.133,42
  Nephrologen (5)                            24,28      459,25          485,05         322,45
  Kardiologen (6)                            48,97       33,71           38,04          38,48
  Gastroenterologen (7)                      51,57      543,48          335,53         253,42
  Rheumatologen (8)                          12,01      636,99          578,40         373,29
Kinderärzte (hausärztlich, 3)                28,18       39,63           43,57          85,40
Lungenärzte                                  69,89      122,21          173,51         171,54
Neurologen
 Nervenheilkunde/ Neurologie (5)             60,66      235,19          170,27        102,19
 Psychiatrie (7)                             42,67       91,55           78,95         78,29
 Nervenärzte (8)                             22,73       56,92          113,47        161,30
 überw. psychotherapeutisch (9)              11,37       26,80           32,94         37,90
Orthopäden                                    1,28        8,57           11,37         19,20
Urologen                                     19,19       17,27           43,19        112,81

Beratung vor Regress
Seit Anfang 2011 gilt für statistische Prüfun-        meller Bestandskraft/ Unanfechtbarkeit zu-
gen im Arznei- und Heilmittelbereich die Rege-        rückliegt. So ist es in der Prüfvereinbarung
lung „Beratung vor Regress“. Auch in der neuen        geregelt. Praxen können dann erst für den Ver-
Prüfvereinbarung wurde geregelt, dass bei             ordnungszeitrum nach der Beratung erneut
„erstmaliger Auffälligkeit“ zunächst eine Bera-       geprüft werden.
tung durchgeführt werden muss. Eine erstmali-         Achtung: Die „Beratung vor Regress“ gilt nicht
ge Auffälligkeit liegt vor, wenn bislang keine        bei Anträgen auf sonstigen Schaden und Ver-
individuelle Beratung im Rahmen einer statisti-       stoß gegen die Arzneimittel-Richtlinie.
schen Prüfung erfolgt ist bzw. als erfolgt gilt,
noch eine Nachforderung oder ein Regress er-          Für neu niedergelassene Ärzte (neue Praxen)
folgt ist. Eine erstmalige Auffälligkeit liegt fer-   erfolgen keine Beratungen oder Regresse in
ner vor, wenn der Regress, die Nachforderung          den ersten beiden Prüfjahren.
oder die Beratung länger als 5 Jahre nach for-

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KVNO extra - Arzneimittelvereinbarung 2018
Tabellen. Arzneimittelvereinbarung 2018 – Die Quoten in der Übersicht

          Ärzte, die Generika-, Me-too- und die jeweiligen DDD-Quoten ihrer Fachgruppe einhalten, sind
          von der Wirtschaftlichkeitsprüfung befreit.

           Allgemeinmediziner und hausärztliche Internisten
           Generikaquote*                                                                       min. 94%
           Me-too-Quote                                                                        max. 1,8%
           KBV-Medikationskatalog (Anteil Standardwirkstoffe)                                   min. 73%
           KBV-Medikationskatalog
neu        (Anteil nachrangig zu verordnende Wirkstoffe an allen                                max. 8%
           Wirkstoffen des Kataloges)
                                                                                             min. 82,5%
           Blutzuckerteststreifen (Anteil Preisgruppe A2, B)
                                                                                 (Anzahl der Packungen)

           Fachärztliche Internisten
           Generikaquote*                                                                       min. 79%
           Me-too-Quote                                                                        max. 2,5%
           Lipidsenker
                                                                                                min. 86%
           (Anteil DDD Simva-, Prava-, Atorvastatin jeweils mono)
           Antidiabetika ohne Insulin
                                                                                                min. 45%
           (Anteil Metformin)
           RAA-System ( Anteil DDD generikafähige)                                              min. 95%
           DOAK (Anteil DDD preiswerter DOAKs** an allen DOAK)                                  min. 50%
           Blutzuckerteststreifen (Anteil Preisgruppe A2, B)                                  min. 82,5%
           Nephrologen
                                                                                                min. 75%
           Erythropoietin (Anteil DDD Biosimilars)
           Gastroenterologen
                                                                                                min. 30%
           TNFalpha-Inhibitoren ( Anteil DDD Biosimilars)
           Rheumatologen
                                                                                                min. 25%
           TNFalpha-Inhibitoren (Anteil DDD Biosimilars)
           Onkologen
neu        Koloniestimmulierende Faktoren                                                       min. 30%
           Anteil Filgrastim-Biosimilars
           Der Anteil biosimilarer Wirkstoffe bei Rezepturen sollte min-
           destens 30% am biosimilarfähigen Markt sein
          ** Eliquis und Lixiana (DOAK = direkte orale Antikoagulanzien)

          * Anteil Packungen Generika und Arzneimittel ohne Patentschutz am Gesamt-Fertigarzneimittelmarkt

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KVNO extra - Arzneimittelvereinbarung 2018
Anästhesisten

       Generikaquote*                                                                       min. 90%
       Me-too-Quote                                                                                 -
       Opioide (Anteil DDD generikafähige)                                                  min. 90%

       Chirurgen
       Generikaquote*                                                                       min. 92%
       Me-too-Quote                                                                                 -
       Systemische Antibiotika (Anteil DDD generikafähige)                                  min. 95%
       Opioide (Anteil DDD generikafähige)                                                  min. 95%
neu    Heparine (Anteil DDD Biosimilars)                                                    min. 35%
       DOAK (Anteil DDD preiswerter DOAKs**)                                                min. 50%
      ** Eliquis und Lixiana (DOAK = direkte orale Antikoagulanzien)

       Augenärzte
       Generikaquote*                                                                       min. 83%
       Me-too-Quote                                                                        max. 0,5%
       Glaukomtherapeutika (Anteil DDD generikafähige)                                      min. 83%

       Gynäkologen

       Generikaquote*                                                                       min. 86%
       Me-too-Quote                                                                        max. 1,7%
       Systemische Antibiotika (Anteil DDD generikafähige)                                  min. 95%
neu    Follitropin (Anteil Biosimilars)                                                     min. 15%

       Hautärzte/ Dermatologen
       Generikaquote*                                                                       min. 74%
       Me-too-Quote                                                                        max. 0,5%
       TNFalpha-Inhibitoren (Anteil DDD Biosimilars)                                         min. 6%

      * Anteil Packungen Generika und Arzneimittel ohne Patentschutz am Gesamt-Fertigarzneimittelmarkt

                                                                                                         5
HNO-Ärzte

           Generikaquote*                                                                       min. 90%
           Me-too-Quote                                                                         max. 1%
           Systemische Antibiotika (Anteil DDD generikafähige)                                  min. 95%

           Kinderärzte
           Generikaquote*                                                                       min. 88%
           Me-too-Quote                                                                        max. 0,5%
           Systemische Antibiotika (Anteil DDD generikafähige)                                  min. 95%
           Somatropin (Anteil DDD Biosimilars)                                                  min. 25%

           Neurologen/ Nervenärzte

           Generikaquote*                                                                       min. 94%
           Me-too-Quote                                                                         max. 2%
           MS-Basistherapeutika (Interferone, Glatirameracetat)
                                                                                             max. 42,5%
           (Anteil DDD IF-beta1a, PEG-IF-beta1a)
neu
           Opioide (Anteil DDD generikafähig)                                                   min. 94%

           Psychotherapeuten/ Psychiater
           Generikaquote*                                                                       min. 95%

           Orthopäden
           Generikaquote*                                                                       min. 95%
           Me-too-Quote                                                                                 -
           Mittel zur Osteoporosetherapie inkl. Kombinationen
neu                                                                                             min. 59%
           (Anteil DDD Alendronat, Risedronat, jew. auch Kombi)
           Opioide (Anteil DDD generikafähige)                                                  min. 95%
neu        Heparine (Anteil Biosimilars)                                                        min. 44%

          * Anteil Packungen Generika und Arzneimittel ohne Patentschutz am Gesamt-Fertigarzneimittelmarkt

      6
Urologen

 Generikaquote*                                                                       min. 88%
 Me-too-Quote                                                                         max. 1%
 alpha-Blocker (Anteil DDD Tamsulosin mono)                                           min. 86%
 Systemische Antibiotika (Anteil DDD generikafähige)                                  min. 95%
 Leuprorelin (Anteil DDD preiswerte Präparate***)                                     min. 21%
*** Leuprone Hexal, Leupro Sandoz
* Anteil Packungen Generika und Arzneimittel ohne Patentschutz am Gesamt-Fertigarzneimittelmarkt

                                                                                                   7
Der KBV Medikationskatalog

Der KBV-Medikationskatalog ist eine Fortent-       Die Einteilung der Wirkstoffe in den jeweiligen
wicklung der bisherigen Quoten und Leitsub-        Indikationen basiert auf den jeweils aktuellen
stanzen, die in den letzten Jahren zur Steue-      Leitlinien, Cochrane Reviews oder Therapie-
rung der Arzneimittel-Verordnungen zwischen        empfehlungen der Arzneimittelkommission der
KV und Kassen auf Bundesebene und regional         Deutschen Ärzteschaft unter Berücksichtigung
vereinbart wurden.                                 weiterer Regelungen wie beispielsweise die
                                                   Arzneimittel-Richtlinie oder die frühe Nutzen-
Im KBV-Medikationskatalog werden in 22 Indi-       bewertung. Eine jährliche Aktualisierung soll
kationen die zugelassenen Arzneimittel in          den jeweils aktuellen wissenschaftlichen Stand
Standard-, Reserve- und nachrangig zu verord-      garantieren.
nende Wirkstoffe eingeteilt. Der Katalog soll
eine Entscheidungshilfe bei der evidenzbasier-     Anhand der verfügbaren Evidenz werden die
ten Wirkstoffauswahl sein.                         Wirkstoffe eingeteilt.

                                                      Standardwirkstoffe kommen für den über-
Tabelle: Der Medikationskatalog gibt Verord-           wiegenden Anteil der Patienten zur Be-
nungsempfehlungen zu 22 Indikationen in 14             handlung der entsprechenden Erkrankung
Indikationsgruppen:                                    infrage. Beispiel: Bei einer chronischen
 Hypertonie                                           Herzinsuffizienz sind das unter anderem
 KHK                                                  Captopril, Enalapril, Lisinopril und Ramipril.
    (akut und chronisch)                              Reservewirkstoffe werden bei Patienten
 Herzinsuffizienz                                     empfohlen, für die Standardwirkstoffe
 Vorhofflimmern                                       nicht geeignet sind. Bei Herzinsuffizienz
    (Schlaganfallprophylaxe, antiarrhythmische         etwa werden unter anderem Candesartan,
    Therapie)                                          Losartan und Valsartan als Reservewirk-
 Diabetes Mellitus Typ 2                              stoffe empfohlen, wenn ein Patient ACE-
 Fettstoffwechselstörungen                            Hemmer nicht verträgt.
 Osteoporose                                         Nachrangig einzusetzende Wirkstoffe sind
 Alzheimer                                            alle übrigen Wirkstoffe, die für die jeweili-
 Depression                                           ge Indikation zugelassen sind. Hierunter
    (unipolar, bipolar)                                können auch Wirkstoffe fallen, die in be-
 Antibiotikatherapie der oberen Atemwege              stimmten Behandlungskonstellationen Vor-
    (akute Tonsillopharyngitis, Otitis media,          teile haben, aber insgesamt als nachrangig
    Rhinosinusitis)                                    einzustufen sind.
 Antibiotikatherapie der unteren Atemwege
    (ambulant erworbene Pneumonie, AECOPD,
    Pertussis)
 Antibiotikatherapie bei Harnwegsinfektio-
    nen
    (unkomplizierte Zystitis, unkomplizierte Py-
    elonephritis)
 Atemwegserkrankungen
    (COPD, Asthma)

8
Abb.: Beispiel für einen Entscheidungsbaum in der Indikation COPD und die Einteilung der Wirkstoffe.

Wie werden Ärzte informiert?                          Verfügung gestellt werden. Hier können Ärzte
                                                      auf einen Blick erkennen, wie ihre Quote ist, in
Der KBV-Medikationskatalog löst die bisheri-          welchen Indikationen sie hauptsächlich verord-
gen vier DDD-Quoten bei den Allgemeinmedi-            nen und wie die verordneten Wirkstoffe einge-
zinern und hausärztlichen Internisten ab (Sta-        teilt werden.
tin-, Metformin, Antibiotika und RAA-Quote).
Über alle 22 Indikationen sollten zu 73% Stan-        Weitere Hinweise zu den Wirkstoffen und ihrer
dardwirkstoffe verordnet werden, um die Quote         Einteilung werden in der Praxissoftware gege-
einzuhalten.                                          ben und dort in einem Ampelsystem darge-
                                                      stellt. Detaillierte Informationen zum KBV-
Die Praxen in Nordrhein erhalten quartalsweise        Medikationskatalog finden Sie im KVNO-Portal
ein Quotenschreiben, in dem sie über ihre je-         oder auf der Seite der KBV unter
weiligen Quoten informiert werden. Zum Medi-          http://www.kbv.de/html/medikationskatalog.php
kationskatalog gibt es zusätzlich arztindividu-
elle Auswertungen, die im KVNO Portal zur

                                                                                                      9
Häufige Fragen und Antworten zum KBV-Medikationskatalog

Nach welchen Kriterien werden die Wirkstoffe      Wird der KBV-Medikationskatalog auf andere
in den einzelnen Indikationen eingeteilt?         Indikationen ausgedehnt werden?
Grundlage für die Einteilung der Wirkstoffe in    Die KBV plant derzeit keine Indikationserweite-
den jeweiligen Indikationen sind vorrangig        rung für den Medikationskatalog, weil sich
Leitlinien unter Berücksichtigung weiterer wis-   schwer einheitliche Krankheitsbilder finden
senschaftlicher Publikationen und Regelungen      lassen, in denen die Wirkstoffe in die drei Ka-
im Arzneimittelmarkt (z.B. Arzneimittel-          tegorien eingeteilt werden können.
Richtlinie). Die KBV arbeitet mit externen Gut-
achtern und Fachgesellschaften zusammen.          Wie wird der KBV Medikationskatalog aktuellen
                                                  Erkenntnissen angepasst?
Wie werden Wirkstoffe beurteilt, die in mehre-    Der KBV-Medikationskatalog wird kalender-
ren Indikationen eingesetzt werden?               jährlich überarbeitet. Beispielsweise wurden in
Für die Auswertung der verordneten Wirkstoffe     2018 auch Kombinationsimpfstoffe zur Be-
in den drei Kategorien können nur die Wirk-       handlung der COPD als Standardwirkstoffe
stoffe unabhängig von der Indikation auf der      aufgenommen.
Basis der Arzneiverordnungsdaten betrachtet
werden. Beispielsweise wird Carvedilol als        Soll ich Patienten umstellen, wenn sie nicht auf
Standard bei der Behandlung der Herzinsuffizi-    Standardwirkstoffe eingestellt sind?
enz angesehen, bei KHK als Reserve und bei        Nein. Der KBV-Medikationskatalog gibt nur
Hypertonie als nachrangig. In der Auswertung      Empfehlungen, von denen im Einzelfall abge-
der Verordnungsdaten würde Carvedilol jedoch      wichen werden kann. Für die Zielerreichung der
immer als „Standard“ gewertet.                    Quote werden zum Einen die Verordnungen
                                                  über alle 22 Indikationen betrachtet, zum An-
Wie werden Wirkstoffe beurteilt, die zwar im      deren führt eine Verfehlung des Zieles nicht zu
Medikationskatalog enthalten sind, jedoch in      einer weiteren Prüfung.
anderen Indikationen eingesetzt werden (zum
Beispiel Antibiotika in anderen Indikationen)?    Warum zeigt meine Verordnungssoftware keine
Eine Differenzierung nach Indikationen ist in     Hinweise zum KBV-Medikationskatalog an?
der Auswertung nicht möglich, da nur Arznei-      Die Inhalte der Arzneimittelvereinbarungen in
verordnungsdaten ausgewertet werden. Die          den einzelnen KV-Regionen müssen als „kondi-
jeweiligen Wirkstoffe werden immer in der         tionale Pflichtfunktion“ in der Verordnungs-
jeweils günstigsten Kategorie eingestuft, unab-   software dargestellt werden. Dies ist im Anfor-
hängig von der Indikation.                        derungskatalog nach § 73 Abs. 8 SGB V für
                                                  Verordnungssoftware/Arzneimitteldatenbanken
Warum gilt der KBV-Medikationskatalog nur für     der KBV vorgegeben. Bitte kontaktieren Sie
Hausärzte und Allgemeinmediziner?                 Ihren Softwareanbieter, wenn die Informatio-
Der KBV-Medikationskatalog wurde in Nord-         nen nicht dargestellt werden.
rhein zunächst nur für Hausärzte und Allge-
meinmediziner eingeführt, weil hier die meis-     Erhalte ich einen Regress, wenn die Quote für
ten Indikationen abgedeckt werden. Für Fach-      den Medikationskatalog nicht eingehalten
ärzte bleiben weiterhin spezifische Quoten        wird?
Bestandteil der Arzneimittelvereinbarung in       Nein. Wenn die Zielquote des Medikationskata-
Nordrhein.                                        loges nicht eingehalten wird, droht keine sepa-
                                                  rate Prüfung. Wenn alle Quoten (Generikaquo-
                                                  te, Medikationskatalog, Me-too-Quote und
                                                  Blutzuckerteststreifen) eingehalten werden,
                                                  wird die Praxis von der Durchschnittswerteprü-
                                                  fung befreit.

10
Abb.: Auszug (Seite 5) aus einem Bericht für einen Medikationskatalog (Beispiel). Die Berichte stehen
im KVNO Portal zur Verfügung.

.

                                                                                                    11
Abb.: Auszug (Seite 6) aus einem Bericht für einen Medikationskatalog (Beispiel). Die Berichte stehen
im KVNO Portal zur Verfügung

12
Generikaquote                                     Definition Me-too-Präparate
                                                  Als patentgeschützte Analogpräparate (Me-
In 2016 waren 90,7% aller verordneten Dosen       too-Präparate) werden Arzneimittel bezeichnet,
in Nordrhein generikafähige Arzneimittel und      für die Patentschutz in irgendeiner Form (zum
machten einen Brutto-Umsatzanteil von 47,1        Beispiel Wirkstoff-, Herstellungs-, Verwer-
Prozent aller Arzneimittelausgaben aus; Quelle:   tungs- oder Unterlagenschutz) besteht und für
GAmSI. Generika sind somit deutlich günstiger     die keine Generika mit gleichartigen Wirkstof-
als Originalpräparate und leisten einen wichti-   fen verfügbar sind. Weitere Voraussetzung ist,
gen Beitrag zur Reduktion der Arzneimittelaus-    dass diese Arzneimittel nach den Kriterien der
gaben. Daher sollten sie aus wirtschaftlichen     Methode von Fricke und Klaus als Analogprä-
Gründen bevorzugt eingesetzt werden. In           parate mit keinen oder nur marginalen Unter-
Nordrhein gibt es Generikaquoten in einzelnen     schieden zu bereits eingeführten Präparaten
Fachgruppen.                                      klassifiziert wurden oder klassifizierbar sind,
                                                  oder Analogpräparate ohne wesentlichen the-
Seit 2013 wurde in Nordrhein eine Quote für       rapeutischen Zusatznutzen gegenüber bereits
generikafähige Produkte am Gesamtmarkt ver-       verfügbaren Arzneimitteln gleicher Indikation
einbart. Damit werden auch sogenannte Altori-     sind, wenn sie aufgrund der chemischen Struk-
ginale, bei denen das Patent abgelaufen ist, in   tur als neuartig oder als Veränderung bekann-
die „Generikaquote“ mit einbezogen. Dies hat      ter Wirkprinzipien bezeichnet werden können.
den Vorteil, dass beispielsweise Rabattverträge
über Altoriginale die Generikaquote nicht mehr
negativ beeinflussen. Die Generikaquote wird      Die Me-too-Liste enthält 31 Präparate (Stand
anhand der abgegebenen Packungen berech-          15.01.2018), die zurückhaltend und nur in Ein-
net, so dass Preise ebenfalls die Quote nicht     zelfällen verordnet werden sollten. Arzneimit-
beeinflussen können.                              tel, die nach dem 01.01.2011 in Deutschland
                                                  eingeführt wurden, werden für die Me-too-
                                                  Liste nicht mehr berücksichtigt. Nach den Vor-
                                                  gaben des Arzneimittelmarkt-Neuordnungsge-
Me-too-Liste
                                                  setzes (AMNOG) werden alle neuen Wirkstoffe,
                                                  die ab 2011 in Deutschland auf den Markt
Die Me-too-Liste wurde in Nordrhein erstmals
                                                  kommen, einer frühen Nutzenbewertung unter-
2006 eingeführt. Sie enthält, vereinfacht dar-
                                                  zogen.
gestellt, Analogpräparate, für die preiswerte
Alternativen zur Verfügung stehen.
                                                  Dies wurde in Paragraph 35a des SGB V gere-
                                                  gelt. Die Beurteilung neuer Arzneimittel obliegt
Die Klassifikation von neuen Arzneimitteln
                                                  nunmehr dem Gemeinsamen Bundesausschuss.
geht zurück auf eine Methode der beiden Köl-
                                                  Auf der Basis dieser Beurteilungen werden der
ner Pharmakologen Uwe Fricke und Wolfgang
                                                  GKV Spitzenverband und der jeweilige Pharma-
Klaus.
                                                  zeutische Unternehmer einen Erstattungspreis
                                                  verhandeln.
Die bewertende Klassifikation wird seit 1982
unverändert verwendet und weist damit eine
                                                  Neue Arzneimittel sollten grundsätzlich zu-
bemerkenswerte Kontinuität über einen Zeit-
                                                  rückhaltend eingesetzt werden. Aus wirtschaft-
raum von mehr als 30 Jahren auf. Bis auf we-
                                                  lichen Gründen gilt dies besonders für Arznei-
nige Einzelfälle haben sich die ursprünglichen
                                                  mittel, für die im Rahmen der frühen Nutzen-
Bewertungen neuer Arzneimittel als korrekt
                                                  bewertung kein Zusatznutzen gegenüber der
erwiesen und mussten nicht durch spätere Stu-
                                                  zweckmäßigen Vergleichstherapie gezeigt wer-
dienergebnisse überarbeitet werden.
                                                  den konnte und für die noch kein Erstattungs-
                                                  preis verhandelt wurde. Die Kassenärztliche

                                                                                               13
Vereinigung veröffentlicht auf ihrer Homepage    so würde man zunächst die Wirkstoffmengen
eine aktuelle Übersicht zu den Präparaten der    (in Gramm) in DDD umrechnen. Als Umrech-
frühen Nutzenbewertung.                          nungstabelle dient der amtliche Anatomisch-
                                                 Therapeutisch-Chemische (ATC) Code, der vom
                                                 Deutschen Institut für Medizinische Dokumen-
Me-too-Quote                                     tation und Information (DIMDI) herausgegeben
                                                 wird. Für Diclofenac, Ibuprofen und Metamizol
Für Nordrhein wurden je Fachgruppe bestimm-      ist als orales Schmerzmittel eine Standarddosis
te Me-too- Quoten vereinbart. Diese geben den    von 0,1 g, 1,2 g und 3,0 g festgelegt.
Brutto-Umsatzanteil der Me-too-Präparate am
Gesamtverordnungsvolumen einer Praxis an.
Eine Me-too-Quote von beispielsweise 2,0 Pro-    Was sind definierte Tagesdosen?
zent bedeutet, dass bei einem Arzneimittelvo-    Die „defined daily doses“ (DDD) sind definiert
lumen von 100.000 Euro in einer Praxis für       als die angenommene mittlere Erhaltungsdosis
2.000 Euro Me-too-Präparate verordnet wer-       für die Hauptindikation eines Arzneimittels bei
den können, ohne die Quote zu reißen. Auswer-    Erwachsenen. Eine DDD ist keine Dosierungs-
tungen der vergangenen Jahre zeigen, dass        empfehlung, sondern eine rechnerische Größe.
über 90 Prozent der Ärzte einer Fachgruppe die   Mit der DDD lassen sich Wirkstoffmengen auf
Me-too-Quote einhalten.                          der Basis von Dosen vergleichen, indem die
                                                 Milligramm (mg) oder Gramm (g) Wirkstoff in
                                                 Dosen (DDD) umgerechnet werden.

DDD-Quoten/ Leitsubstanzen

Zur weiteren Steuerung der Arzneimittelver-      Quoten befreien von der Prüfung
ordnungen wurden erstmals in 2009 DDD-           Ärzte, die alle Quoten, also die Generika-, Me-
Quoten/Leitsubstanzen für Nordrhein verein-      too- und ihre jeweiligen DDD-Quoten einhal-
bart. Diese orientierten sich an den Rahmen-     ten, werden von der Prüfung nach Durch-
vorgaben der Vertragspartner auf Bundesebene     schnittswerten befreit. Ärzte, die ein bis meh-
(KBV und GKV-Spitzenverband). Für 2011 wur-      rere Quoten verfehlen, können zu einem Bera-
den die Quoten bereits vereinfacht, insgesamt    tungsgespräch eingeladen werden. Hierbei wird
reduziert und je Fachgruppe begrenzt. Die Quo-   das Erfüllen oder Verfehlen der Quoten ausge-
ten sollen mindestens eingehalten werden.        wertet, unabhängig davon, ob die Praxis die
                                                 durchschnittlichen Verordnungskosten über-
Im Gegensatz zu der Generika- und Me-too-        schreitet. Nimmt ein Vertragsarzt das Angebot
Quote werden die DDD-Quoten nicht auf Basis      zur Pharmakotherapieberatung nicht wahr oder
der Kosten der Arzneimittel, sondern auf der     ist nach Ablauf eines weiteren Quartals nach
Basis definierter Tagesdosen (DDD) ermittelt.    der Beratung eine Zielerreichung nicht fest-
Mit dem „Umrechnungsfaktor DDD“ können           stellbar, droht ein Prüfantrag auf unwirtschaft-
Arzneistoffmengen miteinander verglichen         liche Verordnungsweise.
werden. Wollte man beispielsweise den Ver-
brauch der Schmerzmittel Diclofenac, Ibu-
profen und Metamizol miteinander vergleichen,

14
Abb. Wie hängen Quoten, Praxisbesonderheiten und die Prüfung nach Durchschnittswerten
zusammen?

                                                                                        15
Leitsubstanzen und Generikaquoten je                Antidiabetika exklusive Insulin:
Indikationsgebiet                                   Anteil Metformin
                                                    Für die Gruppe der Antidiabetika ist Metformin
Die vereinbarten Quoten für Nordrhein dienen        in allen Leitlinien Mittel der Wahl. Daher wur-
einerseits zur Steuerung der Arzneiverordnun-       de Metformin als „kleinster gemeinsamer Nen-
gen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten.         ner“ in 2014 zwischen den Vertragspartnern als
Ferner stellen die jeweiligen Leistsubstanzen       Leitsubstanz vereinbart.
auch den Therapiestandard dar und werden
bisher überwiegend verordnet.                       Zu dem GLP-1-Analogon Exenatide und dem
                                                    DPP-IV-Hemmer Sitagliptin wurde bereits 2008
Lipidsenker: Anteil Simvastatin, Pravastatin        ein Therapiehinweis in der Anlage IV der Arz-
oder Atorvastatin (jeweils mono)                    neimittel-Richtlinie aufgenommen. Diese Hin-
Wenn Sie einen Lipidsenker verordnen, sollte es     weise sind auf die anderen GLP-1-Analoga und
bevorzugt Simvastatin sein. Das Statin zählt zu     DDP-IV-Hemmer übertragbar. Nach der Arz-
den wirtschaftlichsten und hat die beste Stu-       neimittel-Richtlinie sollte der Einsatz von Exe-
dienlage. Ab 2013 wurden neben Simvastatin          natide (und anderer GLP-1-Analoga wie
in Nordrhein auch Pravastatin und Atorvastatin      Liraglutid) Typ-2-Diabetikern vorbehalten blei-
als Leitsubstanzen in die Vereinbarung aufge-       ben, bei denen unter Ausschöpfung einer The-
nommen. Pravastatin wurde aufgrund der gu-          rapie mit oralen Antidiabetika eine adäquate
ten Studienlage zusätzlich als Leitsubstanz         Blutzuckerkontrolle nicht erreicht werden
vereinbart. Für Atorvastatin ist in 2012 das        konnte und die klinischen Befunde bei massi-
Patent abgelaufen. In Einzelfällen kann dieses      vem Übergewicht (BMI > 30) vorrangig für eine
Statin bevorzugt werden, wenn niedrige LDL-         Insulinresistenz sprechen, sodass bei Zugabe
Werte erreicht werden sollen und Simvastatin        von Insulin mit einer weiteren Gewichtszu-
in der hohen Dosierung nicht ausreicht oder         nahme und hohen Insulindosierungen zu rech-
nicht vertragen wird.                               nen ist.

Zu der Gruppe der Lipidsenker werden neben
den Statinen auch die Fibrate, Gallensäure bin-     Systemisch anzuwendende Antibiotika:
dende Mittel, Omega- 3-Fettsäuren und Ezeti-        Anteil generikafähiger Markt am Gesamt-
mib sowie alle Kombinationspräparate und ab         markt
2016 auch die PCSK9-Inhibitoren Evolucumab          In der Gruppe der Antibiotika liegen fast alle
(Repatha) und Alirocumab (Praluent) gezählt.        Wirkstoffe als Generikum vor und sollten ent-
                                                    sprechend bevorzugt verordnet werden. Nur in
Statine (ATC C10AA) wurden in Nordrhein in          speziellen Fällen sind patentgeschützte Origi-
2016 für 45,7 Mio. Euro verordnet (236 Mio.         nalpräparate in der Reserve indiziert. Die Gene-
DDD). Auf Ezetimib-Präparate (Ezetrol, Inegy)       rikaquote für Antibiotika wurde bereits 2010 in
entfielen zusätzliche 15,8 Mio. Euro (7,7 Mio.      Nordrhein eingeführt.
DDD).

Ezetimib und seine Kombinationen (Ezetrol,          Wirkstoffe des RAA-Systems:
bzw. Atozet, Goltor, Inegy, Tioblis) sollten also   Anteil generikafähiger Markt am Gesamt-
nur in Ausnahmefällen verordnet werden. Sie         markt
stehen zusätzlich auf der Me-too-Liste.             In der Gruppe der Mittel des Renin-
                                                    Angiotensin-Aldosteron-Systems sind Generika
Die Verordnung der neuen PCSK9-Inhibitoren          Trumpf. Fast alle ACE-Hemmer und die meisten
Alirocumab und Evolocumab ist durch die Arz-        Sartane (Losartan, Eprosartan, Valsartan,
neimittel-Richtlinie eingeschränkt.                 Candesartan und Irbesartan) liegen als Generi-

16
ka vor. In der Gruppe der ACE-Hemmer, AT1-        Mittel zur Osteoporosetherapie inkl. Kombi-
Antagonisten und Renininhibitoren (Aliskiren)     nationen: Anteil DDD Alendronat, Risedronat,
sollten auch aus wirtschaftlichen Gründen be-     jew. auch Kombinationen
vorzugt generische ACE-Hemmer verordnet           Eine Quote für Bisphosphonate zur Behandlung
werden.                                           der Osteoporose wurde schon in 2010 einge-
                                                  führt. In 2018 wurde die Definition der Quote
Kombinationspräparate wie zum Beispiel Ex-        geändert. Alendronat und Risedronat werden
forge, Dafiro, Delmuno, Unimax, Tarka, Vocado,    nunmehr als Leitsubstanzen für die gesamte
Sevikar u.a.) unterliegen noch dem Patent-        Osteoporose-Therapie betrachtet.
schutz und sind im Vergleich zur freien Kombi-
nation der Wirkstoffe deutlich teurer (siehe
KVNO aktuell 11/2015).                            Alpharezeptorenblocker: Anteil Tamsulosin
                                                  Von       den   vier    selektiven    Alpha1-
Ein genereller Vorteil von AT1-Antagonisten       Rezeptorenblockern Alfuzosin, Tamsulosin,
gegenüber ACE-Hemmern konnte in Studien           Terazosin und Silodosin entfielen 88 Prozent
nicht gezeigt werden. Nach der Arzneimittel-      der DDD in 2016 auf Tamsulosin, so dass sich
kommission der Deutschen Ärzteschaft (AkdÄ)       dieser Alphablocker in der Behandlung der be-
liegen für Sartane keine Studienergebnisse vor,   ningnen Prostatahyperplasie als Standard etab-
die eine Überlegenheit gegenüber den ACE-         liert hat.
Hemmern zeigen. Die Sartane sind indiziert,
wenn ACE-Hemmer nicht vertragen werden
(ACE-Hemmer-Husten) oder keine ausreichen-        Glaukomtherapeutika:
de Wirkung zeigen.                                Anteil generikafähiger Markt am Gesamt-
                                                  markt In der Glaukomtherapie werden neben
Studien, die ACE-Hemmer und AT1-                  den Cholinergika (Pilocarpin) und alpha-
Antagonisten direkt verglichen haben, sehen       Sympathomimetika (Clonidin, Brimonidin) be-
keinen allgemeinen Vorteil der AT1-               sonders Betablocker, Carboanhydrasehemmer
Antagonisten, weder in der Behandlung der         und Prostaglandinderivate eingesetzt. Bei den
Hypertonie noch bei speziellen Vorerkrankun-      Betablockern, aber auch für Dorzolamid und
gen wie Herzinsuffizienz und koronarer Herzer-    Latanoprost, werden generische Ophthalmika
krankung oder Nephropathie.                       angeboten, die aus wirtschaftlichen Gründen
                                                  bevorzugt werden sollten. Bei bevorzugter Ver-
                                                  ordnung der Generika ist die Quote zu halten.
Opioide: Anteil generikafähiger Markt am
Gesamtmarkt
Auch in der Gruppe der Opioide sollten aus        Biosimilare TNF alpha-Inhibitoren
wirtschaftlichen Gründen Generika verordnet       In 2015 wurden für den TNF alpha-Inhibitor
werden. Morphin, Hydromorphon, Oxycodon,          Infliximab (Remicade) die ersten Biosimilars
Oxycodon plus Naloxon, Buprenorphin,              (Flixabi, Inflectra und Remsima) eingeführt. Für
Fentanyl (Pflaster), Tilidin und Tramadol sind    Etanercept (Enbrel) sind weitere biosimilare
generisch verfügbar, so dass auch hier eine       Arzneimittel auf dem Markt (Benepali, Erelzi).
Wirtschaftlichkeitsreserve genutzt werden         Nach Einschätzung der Europäischen Arznei-
kann, indem diese Wirkstoffe als Generika ver-    mittelbehörde EMA handelt es sich bei Biosimi-
ordnet werden. Auch bei der Generikaquote der     lars und den Referenz- Arzneimitteln um die-
Opioide werden die „Altoriginale“ berücksich-     selbe biologische Substanz. „Wie das Refe-
tigt, so dass auch hier Rabattverträge über       renzarzneimittel weist auch das Biosimilar-
diese Präparate die Quote nicht negativ beein-    Arzneimittel eine gewisse natürliche Variabili-
flussen können.                                   tät auf. Bei seiner Zulassung ist nachzuweisen,
                                                  dass seine Variabilität sowie etwaige Abwei-

                                                                                               17
chungen zwischen diesem und seinem Refe-            Epoetin-alfa-Präparate Abseamed, Binocrit und
renzarzneimittel keine Auswirkungen auf die         Epoetin alfa Hexal, sowie die Epoetin-zeta-
Sicherheit oder Wirksamkeit haben.“ Mit dem         Präparate Retacrit und Silapo im Rahmen von
Zulassungsverfahren bei der EMA ist eine            aut idem gegeneinander ausgetauscht werden.
gleichwertige Wirksamkeit und Therapiesicher-
heit auch bei den weiteren Zulassungsindikati-      Tabelle: Erythropoietine
onen sichergestellt. Die Kassenärztliche Verei-     Angegeben sind die Isoform und die Einteilung als
nigung und die Krankenkassen in Nordrhein           Biosimilar
haben daher eine Quote für wirtschaftliche TNF
alpha-Inhibitoren eingeführt. Die Wirkstoffe        Handelsname            Isoform
werden in unterschiedlichen Indikationen ein-       Abseamed               alfa (Biosimilar)
                                                    Aranesp                Darbepoetin alfa
gesetzt. Daher wurden für Gastroenterologen,
                                                    Binocrit               alfa (Biosimilar)
Rheumatologen und Dermatologen Mindestan-
                                                    Epoetin alfa Hexal     alfa (Biosimilar)
teile für die Biosimilars festgesetzt.
                                                    Erypo                  alfa
                                                    Mircera                PEG-Epoetin beta
Tabelle TNFalpha Inhibitoren. Angegeben sin         Neorecormon            beta
die Wirkstoffe und Handelsnamen sowie eine          Retacrit               zeta (Biosimilar)
Kennzeichnung der Biosimilars (B)                   Silapo                 zeta (Biosimilar)
                                                    Biopoin                theta (Biosimilar)
TNFalpha-Inhibitor    Handelsname                   Eporatio               theta (Biosimilar)
Etanercept            Enbrel,
                      Benepali (B), Erelzi (B)
Infliximab            Remicade,
                      Flixabi (B), Inflectra (B),
                                                    Somatropin: Anteil Biosimilars
                      Remsima (B)                   Zur Behandlung von Wachstumsstörungen bei
Adalimumab            Humira                        Kindern stehen verschiedene Somatropin-
Certolizumabpegol     Cimzia                        Präparate zur Verfügung, seit 2013 auch wirt-
Golimumab             Simponi                       schaftliche Biosimilar-Produkte. Die biosimila-
                                                    ren Produkte sind gleich wirksam, so dass sie
                                                    zumindest bei Neueinstellungen aus wirt-
Interferon beta und Glatirameracetat                schaftlichen Gründen berücksichtig werden
Die Basistherapeutika zur Behandlung der Mul-       sollten. Auch für bei der Umstellung auf Biosi-
tiplen Sklerose Interferon beta 1a, 1b und Gla-     milars konnte in einer prospektiv geplanten,
tirameracetat unterscheiden sich deutlich in        strukturierten Umstellung in einer schwedi-
den Jahrestherapiekosten. Bei Neueinstellun-        schen Studie eine vergleichbare Wirksamkeit
gen und medizinisch notwendigen Umstellun-          wie bei den Referenzprodukten gezeigt werden.
gen sollten wirtschaftliche Überlegungen in die     Die Kassenärztliche Vereinigung und die Ver-
Wirkstoffauswahl einbezogen werden. Daher           bände/ Krankenkassen in Nordrhein haben da-
wurde für Interferon beta 1a eine Maximalquo-       her ab 2017 eine Somatropin-Biosimilar-Quote
te in der Gruppe der Interferone und Glatira-       für die Kinderärzte vereinbart.
meracetat festgelegt.

                                                    Neue Biosimilarquoten 2018
Erythropoietin: Anteil Biosimilars
Für den Einsatz von Erythropoietinen gibt es
eine Biosimilarquote in Nordrhein, diese gilt       Follitropin
jedoch nur für Nephrologen. Eine Übersicht der      Für die Fachgruppe der Gynäkologen wurde
Eyrthropoietin-Präparate ist in der Tabelle dar-    eine Biosimilarquote für Follitropin eingeführt.
gestellt. Nach dem Rahmenvertrag zwischen           Bei der Verordnung der biosimilaren Produkte
Apothekern und Krankenkassen können die             Ovaleap und Bemfola profitieren auch die Pati-

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entinnen im Rahmen der Kinderwunschthera-          DOAK: Anteil preiswerter DOAK
pie von den günstigeren Preisen.                   In Nordrhein gibt es keine Quote für den Ein-
                                                   satz von Vitamin-K-Antagonisten (VKA, Phen-
                                                   procoumon) im Verhältnis zu den Direkten Ora-
Heparine                                           len Antikoagulantien (DOAK). Die VKA sollten
Für Enoxaparin (Clexane) sind in 2017 die Bio-     aus wirtschaftlichen Gründen weiterhin grund-
similars Inhixa und Enoxaparin Becat einge-        sätzlich bevorzugt werden. Bei guter Einstel-
führt worden. KV und Kassen vereinbarten eine      lung sind die VKA Mittel der Wahl. Wenn ein
Biosimilarquote an allen Heparinen.                DOAK eingesetzt wird, sollte aus wirtschaftli-
                                                   chen Gründen ein preiswerter DOAK (Apixaban,
                                                   Edoxaban) bevorzugt werden.
Filgrastim
Zu Neupogen gibt es mittlerweile 7 Biosimilars,    Tab.: Preisübersicht zu DOAKs und Phenprocoumon
die teilweise als sogenannte Bioidenticals auf     (Stand 01.01.2018)
dem Markt sind. Bioidenticals stammen aus          Wirkstoff     Dosis           Anzahl      Preis
derselben Produktion und sind gegeneinander        (Name)        [mg]            [Stück]       [€]
austauschbar: Filgrastim Hexal und Zarzio,         Rivaroxaban
                                                                    20    1x1        98    320,74
                                                   (Xarelto)
Ratiograstim und Tevagrastim, Nivestim,
                                                   Dabigatran
Grastofil und Accofil.                             (Pradaxa)
                                                                  150     2x1       180    295,45

                                                   Apixaban
                                                                     5    2x1       200    266,37
                                                   (Eliquis)
Onkologische Rezepturen                            Edoxaban
                                                                    60    1x1        98    250,11
Für Onkologische Rezepturen empfehlen KV           (Lixiana)
und Kassen grundsätzlich den Einsatz von Bio-      VKA               3    1x1       100     17,62
similars aus wirtschaftlichen Gründen zu be-
vorzugen. Die betroffenen Praxen werden in
einem gesonderten Schreiben über die Abrech-
nungsregeln der Rezepturen informiert werden.      Wirtschaftliche Verordnung von Blutzu-
                                                   ckerteststreifen
Preiswerte Leuproreline                            In 2016 wurden in Nordrhein für circa 85 Mio.
Zur Behandlung des fortgeschrittenen hormon-       Euro Harn- und Blutzuckerteststreifen verord-
abhängigen Prostatakarzinoms kommen ver-           net. Zum Vergleich: Insuline wurden im selben
schiedene LH-RH-Analoga zum Einsatz. In der        Zeitraum für circa 148 Mio. Euro auf einem
aktuellen europäischen Leitlinie Guidelines on     Kassenrezept verschrieben. Um Wirtschaftlich-
Prostate Cancer werden verschiedene Leupro-        keitsreserven zu heben, haben die Krankenkas-
relin-Präparate als gleich wirksam, vergleichbar   sen mit den Apothekern Staffelpreise für Blut-
einer Orchiektomie beschrieben. Auch die aktu-     zuckerteststreifen vereinbart. Bei insulinpflich-
elle deutsche S3-Leitlinie Prostatakarzinom        tigen Diabetikern sollte somit bevorzugt ein
differenziert nicht zwischen verschiedenen LH-     Quartalsbedarf verordnet werden, damit die
RH-Analoga. Die Kassenärztliche Vereinigung        Preisvorteile großer Packungen genutzt werden
und die Verbände/ Krankenkassen in Nordrhein       können. Ausnahmen können medizinische
haben daher ab 2017 eine Quote für preiswerte      Gründe sein.
Leuprorelin-Präparate (Leuprone Hexal, Leupro
Sandoz) an allen Leuprorelin-Verordnungen          Für die Abgabe der Blutzuckertestreifen in
vereinbart.                                        Apotheken werden zwischen den Krankenkas-
                                                   sen und dem Apothekerverband in Nordrhein
                                                   Preise vereinbart. Dabei werden die Teststreifen
                                                   in drei Preisgruppen eingeteilt: A1, A2 und B.

                                                                                                 19
Bei der Verordnung von Blutzuckermessgeräten
und bei deren Abgabe im Rahmen von Schu-
lungen sollten Geräte ausgewählt werden, zu
denen Testreifen aus der Preisgruppe B oder A2
passen. Eine Übersicht der jeweiligen Teststrei-
fen finden Sie in der Tabelle im nachfolgenden
Abschnitt.
Orientierungsrahmen
Diagnose/ Therapie          Verordnungsfähigkeit
                            von
Diabetes mellitus Typ-2
Nicht insulinpflichtige     Urin- und Blutzucker-
Diabetiker                  teststreifen gemäß
                            Anlage III der Arzneimit-
                            tel-Richtlinie - -bei
                            instabiler Stoffweche-
                            sellage bis zu 50 Test-
                            streifen (je Behand-
                            lungssituation)
Insulinpflichtiger Typ-2-   Blutzuckerteststreifen,
Diabetiker                  in der Regel 100 Test-
                            streifen pro Quartal,
                            maximal 200 Teststrei-
                            fen pro Quartal
Diabetes mellitus Typ-1     Generell 400 Blutzu-
                            ckerteststreifen pro
                            Quartal
ICT- und Pumpenthera-       Generell 600 Blutzu-
pie (Typ-1- und Typ-2-      ckerteststreifen pro
Diabetiker)                 Quartal

20
Blutzuckerteststreifen und Preisgruppen

Diabetiker sollten auf ein Testgerät vom Arzt eingestellt werden, bei denen in der Folge die Ausgaben
für 50 Blutzuckerteststreifen bei Abgabe in der Apotheke nicht über 27,07 Euro brutto liegen (Preis-
gruppe B und A2). Die durchschnittlichen Preise je Teststreifen pro Praxis sollten 0,475 € (brutto)
nicht überschreiten. So ist es in der Arzneimittelvereinbarung 2018 zwischen der Kassenärztlichen
Vereinigung und den Krankenkassen in Nordrhein geregelt.
Ferner sollte immer ein Quartalsbedarf an Teststreifen verordnet werden, damit günstige Staffelpreise
realisiert werden können.
Die Tabellen listen die Blutzuckerteststreifen nach Preisgruppen auf, die zwischen den gesetzlichen
Krankenkassen und dem Apothekerverband in Nordrhein vereinbart wurden. Der Anteil Packungen der
Blutzuckerteststreifen der Preisgruppe B oder A2 sollte ab 2017 mindestens 82,5% betragen.
Bei den Ersatzkassen bestehen weitere Vereinbarungen, nach denen Patienten in der Apotheke auf
Testgeräte und -Streifen der Gruppe B umgestellt werden können.

Preisgruppe B (Stand 01.01.2018)
Preise je Packung (50 St.) inkl. MwSt. (brutto):
1 Packung:                           24,81 €
2 Packungen:                         24,69 €
3-5 Packungen                        22,61 €
6 und mehr Packungen:                21,42 €
Produktname                                                     Anbieter                   ISO*
ACCU CHEK GUIDE                                                 Roche Diabetes Care        ja
ADIA                                                            diabetikerbedarf db GmbH   ja
ADVANCE Monometer                                               Cardimac GmbH              ja
ALPHACHECK professional                                         Berger Med GmbH            ja
AURUM Blutzuckerteststeifen                                     Pharmnadoc GmbH
Balance Blutzucker Teststreifen GDH                             SanTecTrade GmbH           ja
BETACHEK Visual Diabetes Kontroll Test                          Medvec International
BEURER GL                                                       Beurer GmbH                ja
BIONANO                                                         Imaco GmbH                 ja
BIONIME GS101                                                   Ypsomed GmbH               nein
BLUTZUCKER TESTSTREIFEN Beurer                                  actiPART GmbH
CALLA Wellion                                                   actiPart GmbH
CARESENS N                                                      Diagent GmbH               ja
DARIO                                                           Weatherfield Management
DIACHECK                                                        Pharmadoc GmbH             nein
DIAMET optima/ plus                                             SanTecTrade GmbH           ja
DIAVUE Prudential                                               Human Nutrition GmbH       ja
EASY CHEK                                                       Easy Check GmbH & Co KG    ja
EASYPHARM GL                                                    eu-medical GmbH
ELEGANCE CT X11, X12                                            Convergent GmbH
EU AGAMATRIX PRESTO                                             AgaMatrix Inc.
EU WAVES SENSE PRESTO                                           AgaMatrix Inc.
FINETEST                                                        Metrado GmbH
FORAD40/ V30/ G30/ G31/ G71                                     Foracare Suisse AG

*ISO: erfüllt die ISO-Norm 15197:2013/ 2015 laut Herstellerangabe                                 21
Preisgruppe B (Stand 01.01.2018)
Produktname                                    Hersteller                    ISO*
GLUCEOFINE                                     Metrado                       ja
GLUCO CHECK Excellent/XL/Gold/Comfort          Aktivmed GmbH                 ja
GLUCO CHECK Pro (AV)                           1001A                         nein
GLUCO TEST / GLUCO TEST Plus                   Aristo Pharma                 ja
GLUCO TEST Duo                                 Aristo Pharma
GLUCOFLEX R                                    H&H diabetescare GmbH         nein
GLUCOMEN GM Sensor, areo Sensor                Berlin Chemie AG              ja
GLUCOSMART/ GLUCOSMART+                        MSP Bodmann GmbH
GLUCOSMART Salsa Blutzuckerteststreifen Dose   MSP Bodmann GmbH              ja
GLUCOSMART Swing Blutzucker Teststreifen       MSP Bodmann GmbH              ja
GLUCOTIME/ neo                                 Pharmadoc GmbH                nein
Glukosetestreifen multiCare                    Hitado GmbH                   nein
GM 300 Mylife/ Bionime                         actiPart GmbH
IDIA IME DC                                    IME-DC GmbH                   ja
IHEALTH Blutzucker Teststreifen                Pharmedix GmbH
Lifetouch                                      Diapprax GmbH
Luna Wellion                                   actiPART
MAJOR II Blutzucker Mess Elektroden (AV)       Medpro GmbH                   nein
MEDISAFE Fit Blutzuckertestspitzen             1001A, actiPART GmbH
MEDISIGN                                       Wörner Medizinprodukte GmbH
MEDISMART                                      1001Artikel Medical GmbH      ja
MEDISMART Ruby                                 Lobeck Medical AG
MEDPRO Maxi & Mini                             Medpro GmbH                   ja
MEDSTAR                                        Koczyba GmbH                  ja
MICRODOT plus                                  MTB GmbH
MONOMETER Teststreifen                         Cardimac GmbH                 ja
Multicheck Blutzucker Teststreifen             1001 Artikel Medical GmbH     ja
MY LIFE GM 300 Bionime/ Pura/ Unio             Ypsomed GmbH                  ja
MY LIFE Pura X                                 actiPART
OMNITEST 3 / 5/OMNITEST Plus                   B. Braun Melsungen AG         ja
OMRON                                          Omron Medizintechnik GmbH
ONE TOUCH SelectPlus                           Johson&Johnson Medical GmbH   ja
ONE TOUCH Vita/ Vita Sensor                    Johson&Johnson Medical GmbH   nein
ONE TOUCH SelectPlus/ Vita                     Medops (NL)
ONE TOUCH ultra plus                           Johson&Johnson Medical GmbH   ja
ONE TOUCH ultra unistrip                       Actipart
ONE TOUCH Vita                                 FD Pharma
PRESTO (AV)                                    H&H Diabetescare GmbH         nein
PRONTO Biotest (AV)                            H&H Diabetescare GmbH         ja
PRONTO Blutzuckerteststreifen (AV)             Diamedica UG
PURA, PURA X                                   actiPART GmbH, 1001A
RELICHECK                                      Pharmadoc GmbH

22
Preisgruppe B (Stand 01.01.2018)
Produktname                                        Hersteller                       ISO*
SANITAS SGL 25                                     proVita                          ja
SD GlucoNavii GDH                                  Imaco GmbH                       ja
SENIORLINE PRO Blutzucker-Teststreifen Cignus      Cignus GmbH                      ja
SENSOCARD                                          MTB GmbH
SMART DiaCheck                                     Pharmadoc GmbH                   nein
SMARTLAB pro Blutzuckerteststreifen                HMM Vertriebsgesellschaft
SMARTSYSTEM Teststreifen Wellion                   1001 Artikel Medical GmbH        ja
SOMA                                               Dräger Medica Devices            ja
STADA Gluco Result                                 Stadapharm GmbH                  ja
TERUMO Finetouch, Medisafe Fit                     MeDiTa Diabetes GmbH
TESTAMED Glucocheck Advance                        Sebapharma                       ja
TESTAMED Glucocheck Plus                           Sebapharma                       nein
TESTSTREIFEN Sapphire Medismart                    Lobeck Medical AG
TOMM Blutzucker-Teststreifen                       Völker GmbH
TRUETRACK Wellion                                  actiPART
TRUEYOU Blutglukose                                Nipro D. Med. Diagnostics GmbH   ja
UNIO Blutzuckerteststreifen                        actiPART GmbH, 1001A
UNISTRIP1 Teststreifen für OneTouch Ultra          Weatherfield Management GmbH     ja
VG RATIO Blutzucker Teststreifen                   Alpha 1 Diagnostics
WELLION CALLA / LUNA (25, 50 St.)                  Med Trust GmbH                   ja
WELLION GALILEO                                    Med Trust GmbH
TrueTrack                                          Med Trust GmbH

Preisgruppe A2 (Stand 01.01.2018)
Preise je Packung (50 St.) inkl. MwSt. (brutto):
1 Packung:                           27,19 €
2 Packungen:                         27,07 €
3-5 Packungen                        24,99 €
6 und mehr Packungen:                23,80 €
Produktname                                        Anbieter                         ISO*
ACCU CHEK Aviva                                    Roche Diagnostics Deutschland    ja
Alpha GDH                                          Alpha 1 Diagnostics
ALPHACHECK professional                            1001A
BGSTAR                                             Sanofi-Aventis                   ja
CONTOUR next Sensoren                              Ascensia Diabetes Care           ja
CONTOUR XT Blutzuckerteststreifen next             Ascensia Diabetes Care           ja
ESYSTA Lab                                         Emperra GmbH                     ja
GLUCOSMART Salsa Blutzuckerteststreifen einzeln    MSP Bodmann GmbH                 ja
IME DC Blutzuckerteststreifen/ Fidelity            Ime-DC GmbH
Laser DOC Teststreifen                             TriLas Medical GmbH
LIFETOUCH Multicheck pro                           Diaprax GmbH
MEDISANA GlucoDock (AV)                            Medisana AG                      nein
MULTICHECK Pro Blutzucker-Sensoren                 1001A

                                                                                           23
Preisgruppe A1 (Stand 01.01.2018)
Preise je Packung (50 St.) inkl. MwSt. (brutto):
1 Packung:                           31,06 €                         3-5 Packungen                         28,86 €
2 Packungen:                         30,94 €                         6 und mehr Packungen:                 27,67 €
Produktname                                                         Anbieter                                   ISO*
ACCU CHEK Compact/ Mobile                                           Roche Diagnostics Deutschland              ja
ACCU CHEK Sensor Comfort Plasma Import                              Pharmastore GmbH
ACCUTREND Glucose                                                   Roche Diagnostics Deutschland
ACCUTREND Glucose Import                                            actiPART GmbH
ASCENSIA Contour/ Elite (AV)                                        1001Artikel Medical GmbH
BLUTZUCKER TESTSTREIFEN DiaAssist Strips                            VidaWell GmbH
BREEZE 2 Sensorenscheiben                                           Bayer Vital
CONTOUR Link/ Microfill/ Sensoren                                   Ascensia Diabetes Care                    ja
CUSTO GLUCO hct                                                     Custo                                     ja
DANA                                                                IME-DC GmbH                               ja
DEXTRA Blutzuckerteststreifen                                       IME-DC GmbH                               ja
DIAMOND Mini                                                        Medical Impex                             ja
EASYGLUCO                                                           Dytrex                                    nein
ELEGANCE CT X10/Combi CT X10                                        Convergent GmbH
ELITE SENSOREN                                                      Bayer Vital GmbH
ENDIRE                                                              Dytrex                                    ja
Fora DM10/ DM20/ DM30                                               Foracare Suisse AG                        ja
FREESTYLE Lite/Precision                                            Abbott Diabetes Care                      ja
GLUCO TALK                                                          Axis Shield GmbH
GLUCOFAST /Duo                                                      Imcarmed GmbH
GLUCOMEN LX                                                         Berlin Chemie AG                          ja
GLUCOTEL                                                            BodyTel Europe GmbH                       ja
LINUS Wellion                                                       actiPart GmbH
MEDISANA Meditouch                                                  Medisana AG
MEDISENSE Precision                                                 actiPart GmbH
MEDITOUCH 2                                                         Medisana AG
NOVADIA juno/nero                                                   Novadia GmbH
ONE TOUCH Verio/ Verio Sensor                                       Johnson&Johnson Medical GmbH              ja
ONE TOUCH Ultra Sensor/ Sensoren                                    Johnson&Johnson Medical GmbH              nein
ONE TOUCH Verio                                                     Medops (NL)
PRECISION Freestyle/ Xtra Plus                                      1001 Artikel Medical
PROFILINE Teststreifen Cignus                                       Cignus GmbH                               ja
SENOVA                                                              MTB GmbH
SMARTLAB nG                                                         HMM Vertriebs GmbH                        ja
TOMM Blutzucker Teststreifen                                        Völker GmbH
TRUEYOU Blutzucker Teststreifen                                     actiPart GmbH
WELLION Linus                                                       Med Trust GmbH, 1001 Artikel Medical      ja
ZUCKERCHECKER Blutzucker Teststreifen                               Dr. Bosshammer Pharma GmbH                ja

*ISO: erfüllt die ISO-Norm 15197:2013/ 2015 laut Herstellerangabe

24
Patentgeschützte Analogpräparate
(Me-too-Liste 2018 in der modifizierten Fassung von 2011)
Quelle: Prof. Ulrich Schwabe im Projektauftrag der nordrheinischen Krankenkassen und der KV Nordrhein
Als patentgeschützte Analogpräparate (Me-too-               Darüber hinaus ist Voraussetzung für die Aufnahme in
Präparate) werden Arzneimittel bezeichnet, für die Pa-      die vorliegende Aufstellung, dass der Patentschutz am 1.
tentschutz in irgendeiner Form (zum Beispiel Wirkstoff-,    November 2010 noch nicht abgelaufen war, die Arznei-
Herstellungs-, Verwertungs- oder Unterlagenschutz)          mittel am 1. November 2010 im Handel waren und dass
besteht und für die keine Generika mit gleichartigen        ein pharmakologisch-therapeutisch vergleichbares Arz-
Wirkstoffen verfügbar sind. Weitere Voraussetzung ist,      neimittel für die Hauptindikation mit günstigeren Tages-
dass diese Arzneimittel nach den Kriterien der Methode      therapiekosten für die verordnungshäufigste Packungs-
von Fricke und Klaus als Analogpräparate mit keinen         größe als Substitution verfügbar war. Wenn keine Daten
oder nur marginalen Unterschieden zu bereits eingeführ-     über die verordnungshäufigste Packung verfügbar waren,
ten Präparaten klassifiziert wurden oder klassifizierbar    wurde ersatzweise die größte Normpackung in einer
sind, oder Analogpräparate ohne wesentlichen therapeu-      mittleren therapeutischen Wirkstärke zur Auswahl eines
tischen Zusatznutzen gegenüber bereits verfügbaren          pharmakologisch-therapeutisch vergleichbaren Arznei-
Arzneimitteln gleicher Indikation sind, wenn sie auf-       mittels für die Hauptindikation mit günstigeren Tagest-
grund der chemischen Struktur als neuartig oder als         herapiekosten zugrunde gelegt.
Veränderung bekannter Wirkprinzipien bezeichnet wer-
den können.

                                                                                             Stand: 15.01.2018

Präparat   1
                     Wirkstoff                              Präparat   1
                                                                                 Wirkstoff
Adenuric             Febuxostat                             Relestat             Epinastin
Allegro              Frovatriptan                           Relpax               Eletriptan
Altargo              Retapamulin                            Remodulin            Treprostinil
Asmanex              Mometason                              Starlix              Nateglinid
Avamys               Fluticason furoat                      Sympal               Dexketoprofen
Cholestagel          Colesevelam                            Urorec               Silodosin
                     Eisen(III)oxid-Dextran-                Zebinix              Eslicarbazepin
Cosmofer
                     Komplex                                Zolim                Mizolastin
Deltaran             Dexibuprofen
                                                            1
Dolomagon            Dexibuprofen                             Hierunter werden ebenfalls namensgleiche und
Ecalta               Anidulafungin                          -ungleiche Arzneimittel der Reimporte und Importe
                                                            erfasst.
Emadine              Emedastin
Firmagon             Degarelix
Inegy/Goltor         Simvastatin und Ezetimib
Invega               Paliperidon
Lotemax              Loteprednol
Manyper              Manidipin
Mizollen             Mizolastin
Multaq               Dronedaron
Neupro               Rotigotin
Opatanol             Olopatadin
Rasilez              Aliskiren
                     Aliskiren und Hydrochloro-
Rasilez HCT
                     thiazid
Reactine duo
                     Cetirizin, Kombin.
retard

1
  Hierunter werden ebenfalls namensgleiche und
-ungleiche Arzneimittel der Reimporte und Importe
erfasst.

                                                                                                                25
Übersicht der Wirkstoffgruppen, für die Leitsubstanzen oder Generikaquoten vereinbart wurden.
Dargestellt sind die Wirkstoffe, die in Deutschland im Handel sind. Leitsubstanzen sind hervorgehoben.
Quelle: ATC Code des DIMDI 2017.

Systemisch anzuwendende Antibiotika,                  Antidiabetika ohne Insulin,
Anteil generikafähiger Markt                          Anteil Metformin (mono)
Hierzu zählen Tetracycline, Amphenicole, Be-          Metformin
talactam-Antibiotika inklusive Cephalosporine,        Glibenclamid
Monobactame und Carbapeneme, Sulfonamide,
                                                      Gliquidon
Makrolide, Aminoglykosid-Antibiotika, Chinolone
und andere Antibiotika wie beispielsweise Glyco-      Gliclazid
peptid-Antibiotika.                                   Glimepirid
                                                      Liraglutid
                                                      Acarbose
Lipidsenker inkl. Kombinationen,                      Miglitol
Anteil Simvastatin, Pravastatin, Atorvastatin
                                                      Sitagliptin
(jeweils mono)
                                                      Saxagliptin
Simvastatin
                                                      Repaglinid
Lovastatin
                                                      Nateglinid
Pravastatin
                                                      Exenatid (Byeta, Bydureon)
Fluvastatin
                                                      Albiglutid (Eperzan)
Atorvastatin
                                                      Dulagluid (Trulicity)
Rosuvastatin
                                                      Dapagliflozin (Forxiga, Xigduo)
Bezafibrat
                                                      Empagliflocin (Jardiance)
Gemfibrozil
                                                      Kombinationen
Fenofibrat
Colestyramin
Colesevelam                                           Wirkstoffe des Renin-Angiotensin-
Omega-3-Fettsäuren inkl. andere Ester und Säuren      Systems, Anteil generikafähiger Markt
Ezetimib                                              Alle ACE-Hemmer und Sartane als Monosubstanz
Kombinationen                                         und in der Kombination mit HCT sind generisch.
                                                      Folgende Wirkstoffe und Kombinationen mit Am-
                                                      lodipin sind noch Originale und sollten aus wirt-
                                                      schaftlichen Gründen zurückhaltend eingesetzt
DOAK, Anteil preiswerte
                                                      werden (gilt auch für die Dreierkombination mit
Rivaroxaban (Xarelto)
                                                      HCT).
Apixaban (Eliquis)                                    Aliskiren (Rasilez)
Edoxaban (Lixiana)                                    Valsartan/ Amlodipin (Dafiro, Exforge)
Dabigatran (Pradaxa)                                  Olmesartan/ Amlodipin (Sevikar, Vocado)
                                                      Telmisartan/ Amlodipin (Twynsta)
                                                      Perindopril/ Amlodipin (Viacoram)

26
Opioide, Anteil generikafähiger Markt             Erythropoietine, Anteil Biosimilars
Morphin                                           Handelsname              Isoform
Hydromorphon                                      Abseamed                 alfa (Biosimilar)
Oxycodon                                          Aranesp                  Darbepoetin alfa
Dihydrocodein                                     Binocrit                 alfa (Biosimilar)
Pethidin                                          Epoetin alfa Hexal       alfa (Biosimilar)
Fentanyl                                          Erypo                    alfa
Piritramid                                        Mircera                  PEG-Epoetin beta
Buprenorphin                                      Neorecormon              beta
Nalbufin                                          Retacrit                 zeta (Biosimilar)
Tilidin                                           Silapo                   zeta (Biosimilar)
Tramadol                                          Biopoin                  theta (Biosimilar)
Tapentadol (Palexia, Original)
Tilidin Kombi
                                                  TNF-alpha-Inhibitoren, Anteil Biosimilars
Tramadol Kombi
                                                  Wirkstoff               Handelsname
Oxycodon, Kombinationen
                                                  Etanercept              Enbrel
                                                                          Benepali (Biosimilar)
Glaukomtherapeutika,                                                      Erelzi (Biosimilar)
Anteil generikafähiger Markt                      Infliximab              Remicade
Fast alle Glaukomtherapeutika sind als Generika                           Inflectra (Biosimilar)
verfügbar. Die folgenden Präparate haben noch                             Remsima (Biosimilar)
Patentschutz
                                                                          Flixabi (Biosimilar)
Tafluprost (Taflotan)
                                                  Adalimumab              Humira
Kombinationen (u.a. Ganfort, Duotrav)
                                                  Certolizumabpegol       Cimzia
                                                  Golimumab               Simponi
Bisphosphonate zur Osteoporosetherapie
inkl. Kombinationen, Anteil Alendronat
und Risedronat (auch Kombinationen)               Somatropin, Anteil Biosimilars
Etidronsäure                                      Norditropin
                                                  Genotropin
Alendronsäure
                                                  Saizen
Ibandronsäure
                                                  Humatrope
Risedronsäure
                                                  Omnitrope (Biosimilar)
Zoledronsäure
                                                  Nutropinaq
                                                  Zomacton
Alpha-Rezeptorenblocker bei benigner
Prostatahyperplasie, Anteil Tamsulosin
Alfuzosin                                         Follitropin, Anteil Biosimilars
Tamsulosin                                        Gonal-f
Terazosin                                         Fertavid
Doxazosin                                         Puregon
Kombinationen                                     Elonva
                                                  Pergoveris
                                                  Ovaleap (Biosimilar)
                                                  Bemfola (Biosimilar)

                                                                                                   27
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