Letter - AMIS - MMI auf Seite 7 - Duria eG
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Ausgabe 02/2018 Letter Datenschutz- AMIS - MMI Buchführung Grundverordnung auf Seite 7 Privatliquidation auf Seite 6 auf Seite 8
Ausgabe 02/2018 NEWS … und täglich grüßt die Telematikinfrastruktur........................................ 3 TI -Kostenerstattung.......................................... 6 Unsere Webseite............................................... 6 DSGVO und BDSG........................................... 6 DSGVO II.......................................................... 6 AMIS / MMI....................................................... 7 Buchführung PL................................................. 8 Manipulationen am BILD-Archiv........................ 8 DD - Archivierung.............................................. 8 Zielgruppenerinnerung I.................................... 9 Zielgruppenerinnerung II................................. 10 Zielgruppenerinnerung III................................ 12 KV-Connect Dienst eNachricht........................ 12 DALE-UV Version 17.1.01 (D-Ärzte)............... 12 Elektronischer Versand der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung................... 12 Programm-Anpassungen (Stichworte)............ 13 DURIA2 Weitere HTML-Hilfetexte................................. 14 Weitere Hilfen.................................................. 14 Labordaten - Kartei Labor............................... 14 Platzhalter....................................................... 15 Formulare........................................................ 15 Medikamentenverordnung I (Ablage).............. 16 Medikamentenverordnung II (Vorrezept)......... 16 Medikamentenverordnung III (MV-Vorlagen).. 17 Medikamentenverordnung IV (Diverses)......... 18 KV-Connect / Widget....................................... 19 KV-Connect / Status........................................ 19 Neue DALE-UV Version 17.1.01 aktivieren (D-Ärzte)......................................... 19 Diverse Korrekturen & Ergänzungen.............. 20 DURIA classic Marcumar-Pass............................................... 22 Formulare........................................................ 22 Versand DALE-UV Berichte............................ 22 Neue DALE-UV Version 17.1.01 aktivieren (D-Ärzte)......................................... 23 DURIA classic AutoUpdate.............................. 23 Diverse Korrekturen & Ergänzungen.............. 26 Online Anbindungen Termine 2
Ausgabe 02/2018 … und täglich grüßt die Telematikinfrastruktur Auch im zweiten Quartal waren die Nachrichten über den Rollout der Telematikinfra- struktur (TI) und die Sinnhaftigkeit der elektronischen Gesundheitskarte sehr unter- schiedlich. Sprachen die stetig weniger werdenden Befürworter der TI fortwährend positiv über die aktuellen Entwicklungen, so hörte man von Seiten der Gegner doch vermehrt kritischere Töne. Neu waren allerdings die deutlich zunehmenden Signale aus dem politischen Umfeld. Den Beginn machte Ende April der NRW Gesundheitsminister, in dem er die „gematik®“ (Betreibergesellschaft der TI) für gescheitert erklärte (Ärztezeitung 22. April 2018). Am 7. Mai 2018 wies der neue Bundesgesundheitsminister darauf hin, dass die eGK nicht mehr zeitgemäß sei und brachte das Bürgerportal als Speicherort für medizinische Daten ins Spiel. Zudem plädierte er dafür, den Nutzen für den Patienten deutlich zu verbessern. Übertroffen wurde dies sogar von der Bundeskanzlerin, die „offen für das Aus der eGK sei“ (Ärzteblatt vom 9. Mai 2018). Auf dem „Deutschen Ärztetag“ in Erfurt (8.- 11. Mai 2018) wurde ebenfalls heftig über die TI und die eGK diskutiert und die Aussetzung der Fristen gefordert. Dies war nun offenbar doch zu viel und das BMG ruderte in einem Schreiben vom 14. Mai 2018 zurück. Aus dem Schreiben wird ersichtlich, dass das BMG an der TI und der eGK (zunächst) festhält. Man wolle bis nach der Sommerpause prüfen und ent- sprechende Maßnahmen einleiten. Offenbar will man die „gematik®“ in der bisherigen Form einer Betreibergesellschaft umorganisieren. In einem eigenen Bericht zur eGK in der Sendung „PlusMinus“ vom 30. Mai 2018 wurde auf die neuerlichen Verzögerungen im Rahmen des Rollouts hingewiesen. Eine Anwenderin wies auf die vielen Systemabstürze hin, die den Praxisalltag deutlich störten. Bezeichnend war der Hinweis des renommierten Gesundheitsökonoms Prof. Wasem, dass „die eGK ein großes Trauerspiel sei und es stelle sich die Frage, ob es sich tatsächlich lohne, diesen Weg weiterzugehen“. Aus dem Bericht ging ebenfalls hervor, dass sich die Kosten des Projektes bis Ende 2018 auf 2 Mrd. Euro summieren. Pünktlich zum Monatsende (31. Mai 2018) machte dann die Presseerklärung von KBV und GKV-Spitzenverband die Runde, dass man die Förderung der Konnektoren für die Quartale 3/2018 (1719 Euro) und 4/2018 (1547 Euro) gegenüber der bisherigen Förderung (720 Euro) deutlich erhöht habe. Allerdings wurde kein Wort über eine Verlängerung der Frist (31.12.2018) verloren. Es ist allerdings völlig unrealistisch, von einem flächendeckenden Rollout bis 2018 auszugehen (dies wurde aber umgehend vom Vorstandsvorsitzenden des einzigen zugelassenen Konnektorherstellers dementiert). Soweit zur „Großwetterlage“ rund um die TI. Was erleben wir auf der technischen Ebene? Es gibt – Stand heute 11. Juni 2018 – nach wie vor das Monopol eines Kon- nektorherstellers. Drei weitere Hersteller sollen sich in der Zertifizierung beim BSI bzw. bei der „gematik®“ befinden. Als sicher gehandelte Termine für die Zulassung wurden nicht gehalten. 3
Ausgabe 02/2018 Wir hören und lesen von 15.000 bis 25.000 installierten (Zahnarzt-/niedergelassene Praxen)?????. Wir hören und lesen von nicht erreichbaren Hotlines. Wir hören und lesen von Praxen mit häufigen Systemabstürzen. In einigen Praxen wurde die TI lediglich kurz genutzt, um den erforderlichen Prüfnachweis zu erhalten, der erforderlich ist, damit die quartalsmäßige Förderung über die KV-Abrechnung ausgezahlt wird. Insbesondere von der Arbeitsebene mehrerer KVen hört man von einem hohen Unzufriedenheitsgrad in den Praxen (durch häufige Systemabstürze). Wir stellen fest, dass eine der grundsätzlichen Ideen, den Konnektor als „Zutrittstor“ in das Internet zu nutzen, nicht gelebt wird. Der Konnektor wird parallel in ein Praxisnetz eingebunden. Über den „üblichen Router“ erfolgt der direkte Zugriff ins Internet. Schließlich ist zu hören, dass weiterhin die KV-SafeNet Router in den TI-Praxen genutzt werden. Eigentlich war angedacht, dass das sichere Netz der KVen KV-SafeNet (als sogenanntes Bestandnetz) über die TI genutzt werden soll. Es hat eine Reihe von kleineren und größeren Ausfällen der TI gegeben (die bekannt geworden sind). Es wurde zwar dahingehend beschwichtigt, dass die medizinische Versorgung zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen sei. Bezieht man aber die Mög- lichkeit mit ein, dass das KV-SafeNet über die TI erreichbar sein soll, dann wäre in diesen Ausfallzeiten keine Kommunikation über KV-Connect möglich gewesen; was insbesondere für die Anwendungen „Digitales Muster 10 mit digitaler Signatur“, „LDT“ und „eArztbrief mit digitaler Signatur“ fatale Folgen hätten haben können. Insgesamt fehlt eine nachvollziehbare und belastbare Transparenz im Projekt. Konkrete Zahlen sind nicht abgreifbar. Insbesondere in den letzten Tagen kommt aus den Reihen der „gematik®“ die Nachricht, dass man eine neue Fachanwendung (sogenannte KOM_LE) ins Feld bringen möchte. Mit KOM-LE (Kommunikation Leistungserbringer) sollen gesichert Dokumente zwischen den Leistungserbringern ausgetauscht werden unter Verwendung des Heilberufeausweises. Gleichzeitig wurde bekannt, dass die KBV das sichere Netz der KVen (KV-SafeNet) nicht auf Dauer betreiben möchte. Seltsam, im Raum Düren/Jülich/Aachen werden monatlich tausende mit dem HBA (stapel-)signierte Dokumente bereits seit mehreren Jahren Ende-zu-Ende verschlüsselt ausgetauscht. Nach dem Umstieg von D2D (Das KBV Produkt wurde von Seiten der KBV vor wenigen Jahren erst eingestellt) steht also der nächste Umstieg an – ohne Erweiterung der Funktionalität … . Inwieweit ist die Duria eG auf den Rollout vorbereitet? Wie bereits mehrfach erwähnt hat die Duria eG am 1. Feb. 2018 die Bestätigung von der „gematik®“ erhalten. Duria hat damit nachgewiesen, dass es 39 Prüffälle erfolgreich gegen eine Konnektorsimulation verarbeitet hat. Im April erhielten wir zwei Konnektoren von Herstellern, die sich in der Zulassung befinden. Bei beiden Konnektoren konnte nicht eine einzige eGK eingelesen werden. Von der immer wieder versprochenen Kompatibilität und Austauschbarkeit der Komponenten sind wir somit weit entfernt. Mittlerweile haben wir eine Reimplementierung unserer Software erfolgreich abgeschlossen. Ein bis dato genutztes Fremdprodukt wurde eliminiert. 4
Ausgabe 02/2018 Insbesondere der letzte Punkt lässt nichts Gutes ahnen. Mit der Zulassung einer Komponente der TI ist nicht automatisch die erhoffte und immer wieder zugesicherte Praxistauglichkeit gegeben. Jedes Softwarehaus wird also vor einer Installation in der Praxis umfangreiche Tests machen müssen. Beim Blick auf die Leistungsmerkmale der vier Konnektoren fallen erhebliche Unter- schiede auf. Ein Konnektortyp verfügt über gerade mal 2 GB RAM, einer hat zumindest 4 GB RAM und zwei sogar 8 GB RAM. Auch in der Prozessorgeschwindigkeit gibt es erhebliche Unterschiede. Hier bleibt abzuwarten, ob die dem VSDM folgenden rechenintensiven Anwendungen (wie bspw. KOM_LE mit Signatur) zügig über den Konnektor durchgeführt werden können. Wir stehen nach wie vor in Verhandlungen mit den drei Konnektorherstellern, die sich in der Zulassung befinden. Vor dem Hintergrund der neuen Finanzierungs- vereinbarungen versprechen die nächsten Gespräche eine gewisse Spannung. Unser Ziel ist es, ein Angebot für unsere Mitglieder/Anwender zu erarbeiten. Dabei steht allerdings eines fest. Ein finanzielles Risiko durch die Zusicherung von Abnahmemengen wird die Duria eG nicht eingehen. Die Interessen der Hersteller sind verständlich und nachvollziehbar, aber aufgrund der hohen politischen und technischen Brisanz wird die Duria eG keine unseriösen Angebote abschließen. Neben der trans- parenten Darstellung der Kosten für die Komponenten und der sicheren Lieferkette werden wir sehr offen und transparent die Kosten der Dienstleistungen - auch die unserer DURIA Support Center – darstellen. Mit in die Kostenkalkulation müssen wir zwei Sonderfälle einbeziehen. Zum einen haben wir Umsteller von Fremdsystemen, die bereits die TI in Ihren Praxen installiert haben und zum anderen machen wir derzeit die Erfahrung, dass externe Firmen, die die TI installieren dürfen (u.a. auch Partner von Mitbewerbern), das Geschäft mit der Angst nutzen und DURIA-Anwender mehr oder weniger zu einem Anschluss an die TI drängen. Da wir zunächst mit dem Konnektor eines Herstellers beginnen möchten und eine interne Zulassung aussprechen werden, werden in den Fällen, in denen mög- licherweise nicht Duria-zugelassene Konnektoren zum Einsatz kommen weitere Kosten entstehen, die vom Anwender getragen werden. In diesem Zusammenhang sei auch darauf hingewiesen, dass wir von einigen Mitgliedern darüber informiert wurden, dass verschiedene KVen ihre Mitglieder dazu animiert haben, den Abschluss des Vertrages zum Anschluss an die TI an folgende Bedingungen zu knüpfen: 1. Die Garantie der vollständigen Kostenübernahme durch das Systemhaus, falls die vereinbarten Beträge aus der Finanzierungsvereinbarung nicht eingehalten werden. 2. Damit der höher Förderbetrag abgeschöpft werden kann soll das Quartal des Vertragsabschluss auch gleichzeitig der Quartal der erfolgreichen Installation sein. Aufgrund der völlig unkalkulierbaren Gesamtlage sind derartige Forderungen eher irritierend und wenig vertrauensfördernd und werden von uns nicht akzeptiert. Abschließend sei erneut darauf hingewiesen, dass wir in unserem internen Forum über den aktuellen Stand des Rollout der TI weiterhin berichten. 5
Ausgabe 02/2018 TI -Kostenerstattung + Die aktuelle „Einigung KBV/Kassen“ (Ende Mai 2018) nennt eine Erstausstattungspau- Link Ärzteblatt: schale ab dem dritten Quartal von brutto 1.719 Euro. Dieser Betrag soll ab dem vierten Quartal um zehn Prozent auf brutto 1.547 Euro reduziert werden. Unsere Webseite Inzwischen hat sich die neue Webseite konsolidiert und Detailwünsche unserer Anwender www.duria.de/472001 und DSCs wurden eingebracht. Im Downloadbereich finden Sie jetzt auch die immer aktuellste MMI-Version, die ja aufgrund der gesetzlichen Vorgaben monatlich aktualisiert werden muss. Bitte lesen Sie auch den entsprechenden Artikel zum Thema AMIS/MMI! DSGVO und BDSG Seit dem 25.05.2018 sind umfangreiche gesetzliche Vorgaben in Kraft getreten, die wir und Sie zwingend beachten und umsetzen müssen. + Eine zentrale Aufgabe im Innenverhältnis Duria eG, DSC (Dienstleister) und Ärzten/ Link KBV: Innen (Auftraggeber) ist die Regelung der Datenschutzbestimmungen im Service- und Problemlösungsbereich über beispielsweise Fernwartung oder Datensicherungen. Bitte machen Sie sich mit der Problematik vertraut und treffen Sie Vorgaben für Ihre Praxis und ggf. Ihre Internetpräsenz. www.duria.de/472002 DSGVO II Link Bundesärztekammer: Nun ist der bürokratische Moloch in Kraft getreten. Erste Abmahnverfahren wurden schon am Tage des Inkrafttretens (25.05.18) in Gang gesetzt. Je nachdem, mit wem Sie in der Praxis zusammenarbeiten, müssen Sie sich auf teilweise ausbordende Anforderungen einstellen. Hier nur einige Stichpunkte, die Sie beachten müssen. ¡ Klären Sie „Ihren“ Status, ob Sie einen Datenschutzbeauftragten haben müssen! www.duria.de/472003 (normalerweise bei >10 Mitarbeitern/Innen - aber welcher Mitarbeiter/In zählt Link KBV: wieviel?) ¡ DSGVO-konforme Datenschutzerklärung auf Ihrer Praxis-Webseite ¡ Aktualisierte Verschwiegenheitserklärungen aller Mitarbeiter/Innen ¡ Patientenzustimmung zu externen Diagnostiken (Labordiagnostik) - hier sollten Ihnen Ihr Labor entsprechende Papiere liefern. www.duria.de/472004 ¡ Patientenzustimmung zu allen Datenbewegungen im Rahmen der Behandlung (das ist umstritten, manche KVen sagen, es sei concludent, andere KVen raten dazu, jedes Quartal die Zustimmung bestätigen zu lassen (= bei 1000 Patienten/Innen im Quartal 4000 Blatt Papier, die 10 Jahre aufgehoben werden müssten ???). 6
Ausgabe 02/2018 + ¡ Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV), wenn sich Dienstleister mit Ihrem Praxissystem beschäftigen müssen - beispielsweise „Einwahl“ im Krisenfall. Link Duria-AVV: Die Duria eG stellt für Ihre Anwender einen eigenen Auftragsverarbeitungsvertrag zur Verfügung. Diesen können Sie über den links aufgeführten Link aufrufen und ausfüllen. Eine genaue Beschreibung zum Umgang mit der Vertragsvorlage finden Sie im Dokument (Anlage2). Hinweis: Wir bitten um Verständnis dafür, dass individuelle, durch unsere Anwender www.duria.de/472005 zur Verfügung gestellte Vertragsvorlagen aufgrund der Flut an differierenden AVV-Verträgen nicht angenommen werden können. Alle Verträge müssten in dem +TIPP Fall einer juristischen Prüfung unterzogen werden. Patientenzustimmung Arbeiten Sie mit dem X-Pro- Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) mit Ihrem DURIA-Support-Center gramm-Formular-Generator, Der mit der Duria eG geschlossene Auftragsverarbeitungsvertrag deckt aus- dann stehen Ihnen Ihre wich- schließlich den Zugriff auf Ihre Daten durch bevollmächtigte Mitarbeiter der Duria tigen Formulare (Einverständ- niserklärungen) an jedem eG ab. Da Ihr DURIA-Support-Center ein eigenständiges Unternehmen ist, muss Arbeitsplatz personalisiert zur rechtlichen Legitimierung von Zugriffen/Einwahlen des DSC in Ihr EDV-System auf Patienten zur Verfügung. ein separater Auftragsverarbeitungsvertrag (Praxis >DSC) geschlossen werden. Wir werden im kommenden Quartal versuchen, justizia- ¡ Patientenzustimmung einholen bei Anfragen und Gutachten - besonders wenn keine ble Vorlagen auf dieser Basis Befreiung erteilt wurde, aber auch wenn in der Anforderung die Zustimmung genannt verfügbar zu machen und mit dem kommenden Update in wird, aber das Original/Unterschrift Patient nicht beiliegt. das X-Archiv einzubinden. AMIS / MMI Zur Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben wurden alle Anwender schriftlich informiert. Alle Anwender, die nicht geantwortet haben, haben damit ihre Zustimmung zu dem neuen Verfahren vermittelt. + Download der aktuellen MMI-Version über unsere Webseite: Eine Anleitung zum Down- load sowie Einspielen der MMI-Datenbank direkt aus DURIA classic bzw. DURIA2 finden Sie unter folgendem Link: +HINWEIS Wer den Bezug der MMI-Datenbank gekündigt hat, hat ab dem 01.07.2018 keinen Zugriff www.duria.de/472006 mehr auf die Medikamentendatenbank! 7
Ausgabe 02/2018 Buchführung PL In der DURIA-Privatliquidation entspricht seit jeher die Behandlungsfallnummer des Privatfalls beim Ausdruck der Rechnungen der Rechnungsnummer. Diese muss eindeutig sein und darf nur einmal verwendet werden. Ein nachträgliches Ändern des Falls und Ausdrucks einer zweiten Rechnung mit gleicher Rechnungsnummer hat in mehreren Praxen im Rahmen einer Prüfung durch das Finanzamt zu Problemen und Nachfragen geführt und sollte daher nicht vorgenommen werden. Nur wenn die Rechnung gerade ausgedruckt wurde und der Rechnungsempfänger die Rechnung noch nicht erhalten hat, darf der Fall bzw. die Rechnung geändert wer- den und die gleiche Fall- bzw. Rechnungsnummer nochmal beim gleichen Patienten verwendet werden. Dies führt dazu, dass Zustandsänderungen eines privaten Falls in + DURIA erschwert werden mussten und wegen der Nachvollziehbarkeit nur noch mit Es muss ein Stornobeleg mit Angabe von Begründungen möglich ist. eigener Rechnungsnummer Sollte die Rechnung bereits dem/r Empfänger/In vorliegen, muss diese Rechnung und dem entsprechenden storniert werden. Dabei können die Daten in DURIA in einen neuen Fall mit neuer Fall- Minus-Betrag über die Rech- bzw. Rechnungsnummer übernommen werden. nungssumme erstellt und dem Empfänger zugestellt Die stornierte Rechnung und der Stornobeleg werden unter „Verbucht“ mit den sich werden. aufhebenden entsprechenden Beträgen angezeigt und können nicht mehr geändert werden. Manipulationen am BILD-Archiv + Seit dem Update 4.71 werden beim Archivieren von BILD-Dokumenten Hashwerte DURIA2: berechnet. Änderungen an der Datei bzw. am Dateinamen im Archivverzeichnis sind >>> BILD) Info / erkennbar, wenn man den gespeicherten Hashwert mit dem aktuell berechneten ver- Hashwerte Patient gleicht. Diese Überprüfung steht unter Bild/Info/Hash. DURIA classic: >>> BILD) Info / Hash Die ursprüngliche Version der Datei kann nur anhand einer Datensicherung wieder- hergestellt werden. DD - Archivierung + Es wurde auf Anwenderwunsch eine Archivierungsfunktion für Dauerdiagnosen geschaf- DD - „nicht abrechnen“ fen. Hintergrund war das Anliegen, stattgehabte Dauerdiagnosen aus den aktuellen Es gibt schon lange in DURIA die Kennzeichnung für Dauer- „DD“ zu entfernen, aber nicht den Informationsverlust hinnehmen zu müssen. diagnosen „Nicht abrech- ¡ Gallensteinleiden - da inzwischen operiert nen“. Dieses Parameterfeld ¡ Hodenhochstand - da operiert oder deszendiert muss markiert werden, wenn - Die entsprechenden Menüpunkte sind in DURIA classic „Archiv“ Sie die gewählte DD ausschlie- ßen (aber nicht löschen) wol- - und in DURIA² „Archivieren“ len. Diese Funktion erlaubt - Die zu archivierenden DDiagnosen werden in ein Textgruppe „DDARC“ es, „abgelaufene“ Dauerdiag- transferiert, die Sie dann in die Karteikarte einbauen können. nosen informell in der Liste Diese Textgruppe „DDARC“ muss von Hand angelegt werden! weiter zu führen, ohne dass - Also in Karteikarte „einbauen“ oder >>> M[…]DDARC diese in die Abrechnungsver- - In DURIA² gibt es auch noch die Listenfunktion >>> DDARCHIV fahren eingehen. 8
Ausgabe 02/2018 Zielgruppenerinnerung I Das Modul Zielgruppenerinnerung wurde um einige Funktionen erweitert. Eine Ziel- gruppenerinnerung kann in der Parameterliste über den Menüpunkt „Deaktivieren“ ) jetzt für einen Arbeitsplatz deaktiviert werden. In der Tabelle wird durch rote Einfärbung der ID gekennzeichnet, dass eine Zielgruppen- erinnerung deaktiviert ist. Eine deaktivierte Zielgruppenerinnerung kann jederzeit über den Menüpunkt „Aktivieren“ ) wieder reaktiviert werden. Wird eine Zielgruppenerinnerung mit „Kein Interesse“ markiert (diese werden in der Parameterliste durch die rote Einfärbung der Bezeichnung gekennzeichnet), kann diese in der Parameterliste über den Menüpunkt „Interesse“ wieder für den Patient als relevant markiert werden. Gelöschte Zielgruppenerinnerungen können über den Menüpunkt „Papierkorb“ einge- sehen und wiederhergestellt werden. + Das Menü in der Parame- terliste passt sich den jewei- ligen Möglichkeiten an. So erscheint beispielsweise der Menüpunkt „ Interesse“ nur dann, wenn die aktuell ausgewählte Zielgruppene- rinnerung zum aktuellem Patienten mit Kein Interesse markiert ist. Parametermaske In der Parametermaske sind drei neue Felder hinzugekommen. Eine Zielgruppen- erinnerung kann jetzt in Abhängigkeit eines Patientenmerkmals gesetzt werden. Wählen Sie dazu im Feld Patientenmerkmal das gewünschte Merkmal aus. Reichen die Kriterien einer Zielgruppenerinnerung nicht aus, können jetzt mehrere miteinander verknüpft werden. Im Feld Zielgruppe-Kombi dazu bitte die gewünschte Zielgruppe auswählen. Trifft eine der beiden Zielgruppenerinnerungen nicht zu, dann wird keine der kombinierten Ziel- gruppenerinnerungen angezeigt. Damit die angeknüpften Zielgruppenerinnerungen nicht ebenfalls anzeigt werden, kön- nen diese im Feld „Unsichtbar Kombi“ durch den Eintrag „Ja“ ausgeblendet werden. 9
Ausgabe 02/2018 B e i s p i e l Die Zielgruppenerinnerung soll bei Patienten angezeigt werden, bei denen die Leistung + 02311 dokumentiert werden kann. Die beiden neuen Kriterien Voraussetzung zur Dokumentation der Ziffer ist, dass in den Dauerdiagnosen die Diagnose Patientenmerkmal und E10, E11, E12, E13, E14 oder E15 dokumentiert, in der Textgruppe Befund der Text „Stinkefuß“ KombiZielgruppe sind neu eingetragen und in der Textgruppe Zielgruppe kein Eintrag „Kein Interesse“ vorhanden ist. hinzugekommen, um so die In der ersten Zielgruppe geben wir die Suchkriterien bzgl. der Leistungsziffer und der Dau- Zielgruppenerinnerungen erdiagnose an und setzen diese durch Auswahl Ja im Feld Unsichtbar-Kombi unsichtbar. weiter einschränken zu kön- nen. (Die VERAH© TopVer- sorgt ist übrigens seit dem letzten Update 2018-Q1 ein- gebunden). + Im Feld Zielgruppen-Kombi die kombinierte Zielgruppe auswählen. Zur eindeutigen In der zweiten Zielgruppenerinnerung werden die Kriterien für den Befund und den Text- Identifizierung wird in der eintrag Zielgruppe erfasst. Übersichtsliste jetzt die ID mit angezeigt. Bei einer Kom- bination nicht vergessen, nur eine Zielgruppenerinnerung sichtbar zu lassen, damit nicht alle zum Patienten dargestellt werden. Im Feld Zielgruppe-Kombi wird die erste Zielgruppe (58: Diabetischer Fuß unsichtbar) aus- gewählt. Zielgruppenerinnerung II In DURIA² ist die Zielgruppenerinnerung ein wenig abweichend von Classic. Der Sichtbarkeitsstatus und die Arbeitsplatz-Aktivierung werden in den Spalten Aktiv und Sichtbar mittels Ja/Nein dargestellt. Die Einstellungen können in den Spalten auch mit der Maus jeweils direkt de-/aktiviert oder unsichtbar/sichtbar markiert werden. 10
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Ausgabe 02/2018 Zielgruppenerinnerung III Es wurden einige neue, gewünschte Funktionen in das Modul integriert: • Eine Papierkorb-Funktion wurde eingebunden • Einzelne Zielgruppen können jetzt auch „arbeitsplatzbezogen“ deaktiviert werden. • Erstellung von Zielgruppen in Abhängigkeit von Patientenmerkmalen möglich • Die Möglichkeit der Erstellung von „Kombi“-Zielgruppen wurde eingebunden KV-Connect Dienst eNachricht Am 08.05.2018 hat die Duria eG den KV-Connect Dienst eNachricht für DURIA classic und für DURIA² erfolgreich zertifizieren lassen. Mit dem aktuellen Update 4.72/4.2 steht dieser neue Dienst automatisch allen Praxen zur Verfügung, die KV-Connect nutzen. Über die eNachricht können Praxen unterei- nander nicht patientenbezogene Informationen austauschen. Eine Dokumentation finden Sie auf unserer Webseite unter Fragen & Antworten / WIKI / How-To´s DALE-UV Version 17.1.01 (D-Ärzte) Ab dem 01.07.2018 steht die neue DALE-UV Version - mit einer Übergangsfrist von + 3 Monaten - zur Nutzung für DURIA 2 und DURIA classic bereit. Das heißt, ab dem DURIA hat zum 09.05.2018 die 01.10.2018 ist die Umstellung auf die neue Version verpflichtend. Bestätigung der Zertifizierung DALE-UV (D2) erhalten. Mit der neuen Version entfallen der Nachschaubericht (NASB) sowie der Zwischenbe- richt (ZWIB). Statt der gesonderten Fallanlage für Nachschauberichte in DURIA classic kommt der Verlaufsbericht (VERB) hinzu. Ebenfalls entfällt der Ergänzungsbericht – Strom (STEB). Neu hinzu kommt dafür der Ergänzungsbericht Schulter (SUEB). Zusätzlich gibt es weitere Änderungen in den bestehenden Formularen und Optimie- rungen für die Benutzerfreundlichkeit. Elektronischer Versand der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung Als erste Krankenkasse ermöglicht die Techniker Krankenkasse den Versand des Durchschlags der AU für die Kasse auf elektronischem Weg direkt aus dem Praxis- verwaltungsystem. Das Projekt startete im letzten Jahr in Schleswig-Holstein und Hamburg und soll nach der erfolgreichen Testphase nun schrittweise im gesamten Bundesgebiet ausgerollt werden. Beim Ausdruck der AU wird der Durchschlag der Krankenkasse automatisch mit dem neuen KV-Connect Dienst „eAU“ über das bestehende KV-SafeNet versendet. Eine Signatur der eAU (mittels HBA) ist derzeit nicht notwendig. 12
Ausgabe 02/2018 Mit diesem Update werden die erforderlichen Programmerweiterungen zur Verfügung gestellt. Eine Dokumentation finden Sie auf unserer Webseite unter Fragen & Antwor- ten / WIKI / How-To´s. In den letzten Tagen wurde bekannt, dass weitere Krankenkassen (AOK, Barmer) ebenfalls diesen Weg beschreiten möchten. Programm-Anpassungen (Stichworte) ARRIBA® -- Bei der Übergabe der Laborwerte aus DURIA zu ARRIBA® werden die Kennzeichnungen wie + und - nicht mehr übernommen bzw. unterdrückt. VT-Patienten -- Eine Hinweismeldung bei KR-Fallanlage bei einem/r VT-Patienten/In erfolgt nur noch dann, wenn der/die Patient/In eingeschrieben ist oder die Meldung laut Schalter Einstellung (Parameter) von der Praxis gewünscht ist. 13
Ausgabe 02/2018 „? [...] )“ in der Befehlszeile, gibt Informationen zum eingegebenen Befehl aus! Version 4.2 Weitere HTML-Hilfetexte Das neue HTML-Hilfe-Projekt wurde und wird fortgeführt … In diesem Update wurden jetzt auch viele weitere Programmstellen mit der neuen Hilfe versehen und viele bestehende Hilfen überarbeitet. Wenn Sie irgendwo ein oben rechts im jeweiligen Modul oder manchmal auch in- nerhalb von Eingabemasken sehen, klicken Sie bei Fragen oder in stillen Minuten auf das Icon und lernen Sie vielleicht die ein oder andere nützliche Funktion kennen. Weitere Hilfen + Bitte denken Sie weiterhin an die sogenannten „Ergänzenden Dokumente“ - aufrufbar >>> INF [...] DOKU ) Oder Hilfe zu Befehls- über das Hauptmenü Hilfe Ergänzende Dokumente oder über den Befehlsaufruf. Parametern: >>> ? […] (Befehlsname) ) Labordaten - Kartei Labor Die Hotline hat die Erfahrung gemacht, dass es nicht immer bekannt ist, wie man eine strukturierte Labortabelle erzeugen und anzeigen kann. Speziell, wenn man sich die Mühe gemacht hat, den Laborkürzeln eine „Karteikarte zuzuordnen“, kann man diese Sortierung auch für die Tabellenansicht heranziehen. ¡ Man kann alle Laborkarteien anzeigen mit >>> LABM ) +TIPP ¡ Man kann einzelne Laborkarteien aufrufen mit >>> LABM [...] (Name) ) Legen Sie den Befehl ¡ Wenn man keine Textgruppe „LA“ im System hat, erzeugt >>> M [...] LA ) eine >>> M ][...] !LA ) - einen Toolbarbutton Komplettliste - auf eine Funktionstaste ¡ Wenn man die Textgruppe „LA“ im System führt, heißt der Befehl >>> M [...] !LA ) - oder auf eine Mausgeste 14
Ausgabe 02/2018 Platzhalter In die Platzhalter-Auswahllisten wurde die neue „Live-Suche“ integriert, die eine Su- che nach dem passenden Platzhalter sehr erleichtert, unabhängig von GROSS/klein- Schreibung und Platzhalter. Formulare + Bescheinigung einer Frühgeburt oder einer Behinderung des Kindes Muster 9 >>> BES ) Aufgrund der Neuregelung des Mutterschutzrechtes hat sich die Schutzfrist nach der Entbindung auf 12 Wochen verlängert, wenn vor Ablauf von acht Wochen nach der Entbindung bei dem Kind eine Behinderung ärztlich festgestellt wird und die Frau die Verlängerung der Schutzfrist nach der Entbindung beantragt. Das Muster 9 (BES) wurde daher überarbeitet und um die Beantragungsmöglichkeit erweitert. Das neu gestaltete Muster 9 tritt zum Stichtag 1. Juli 2018 in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt muss das neue Formular verwendet werden. Eine entsprechende Meldung erscheint beim Aufruf des Formulars ab diesem Stichtag, sodass die neue Version gesetzt wer- den kann. Die entsprechenden Hintergründe für den Blankoformulardruck werden mit dem Update kopiert. + Antrag auf Kostenübernahme für Rehabilitationssport/Funktionstraining Muster 56 >>> REHA ) Mit dem Bundesteilhabegesetz wurde zum 1. Januar 2018 das SGB IX neu gefasst. Auf Muster 56, der ärztlichen Verordnung von Rehabilitationssport und Funktionstraining, werden zum 1. Juli 2018 die Verweise auf die Rechtsgrundlagen angepasst. Die aktuell gültigen Muster dürfen jedoch weiter genutzt und aufgebraucht werden, da hier keine Stichtagsregelung besteht. Die angepassten Hintergründe für den Blankoformulardruck werden mit dem Update kopiert. Inhaltlich bleiben die Formulare unverändert. 15
Ausgabe 02/2018 Behandlungsplan für Maßnahmen zur künstlichen Befruchtung + Muster 70 >>> IVF ) Dieses Formular wird mit Einspielen des Updates neu gesetzt und enthält dann die Möglichkeit, den zweiten Formularkopf auf dem Formular auszufüllen. Dazu muss der entsprechende Partner im VWS-Modul (Verwandtschaften und Beziehungen) einge- tragen sein. Beim Aufruf des Formulars wird dann der Partner ermittelt und die Daten geladen. Ein Mausklick auf diesen zweiten Formularkopf öffnet zudem eine Liste der unter VWS eingetragenen Beziehungen. Wird ein Datum des ersten Plans eingetragen, so wird automatisch der Folge-Behandlungsplan gedruckt. BG– Dermatologie-Berichte + In DURIA² sind mit dem Update drei neue Berichte für das Hautarztverfahren dazu >>> BG ) gekommen. Der Hautkrebsbericht (F6120) und der Hautkrebs Nachsorgebericht (F6122) sowie der Betriebsärztliche Gefährdungsbericht (F6060). In DURIA² lässt sich die Hautkrebshistorie für die beiden Hautkrebsberichte beim Bearbeiten mit einem Klick auf den Button Historie (oder ALT + H) aufrufen und ausfüllen. Medikamentenverordnung I (Ablage) Da es mittlerweile mehrere Anfragen gab, wird es mit diesem Update ermöglicht, MVs auch ohne Änderungen neu abzulegen (Menüpunkte Drucken oder Ablegen). Es wird eine Abfrage eingeblendet, ob die MV ohne Änderung ablegt werden soll. Die- se Abfrage lässt sich in den Parametern (>>> MV[…]P) einstellen (Optionen: Immer ablegen, nie Ablegen und Nachfragen). Medikamentenverordnung II (Vorrezept) Die Option Vorrezept (VRP) ist jetzt auch im Kontextmenü des Eingabefelds im Editor für die Präparate enthalten: 16
Ausgabe 02/2018 In der VRP-Liste sind Mehrfachauswahlen möglich. Wurde mehr als ein Eintrag aus- gewählt gilt folgendes: ¡ das 1. Präparat ersetzt das Präparat in der aktuellen Zeile. ¡ alle weiteren Präparate werden hinter der aktuellen Zeile als neue Zeile eingefügt. Medikamentenverordnung III (MV-Vorlagen) Es ist nun auch möglich, aus einer MV eine Vorlage zu erstellen. Dazu gibt es den Menüpunkt „Vorlage speichern“ in der MV. Es können dann die Positionen ausgewählt werden, welche in die Vorlage übernommen werden sollen. Vorlagen lassen sich dann in eine bestehende MV als neue Zeilen einfügen. (Icon in der Kopfleiste, HotKey „+“ oder Menüpunkt „aus Vorlage“). 17
Ausgabe 02/2018 Um eine komplett neue MV aus einer Vorlage zu erstellen, gibt es einen neuen Befehl. + >>> MV [...] V ) Jeder Vorlage kann ein Kürzel zugeordnet werden. Mit der Kürzelübergabe kann direkt + eine neue MV aus einer Vorlage erstellt werden. >>> MV [...] (Vorlagen-Kürzel) ) + Gibt man das Kürzel einer Vorlage in des Eingabefeld des Präparate-Editors ein, dann Die Vorlagenverwaltung erreicht man über: wird die Vorlage direkt in die MV eingefügt. >>> MV [...] V ) Achtung: Die aktuelle Zeile wird durch die erste Zeile der Vorlage ersetzt! >>> MV [...] P ) B e i s p i e l Für MV-Vorlagen gibt es viele hilfreiche Anwendungsbeispiele: ¡ Akut-MVs bei Akuterkrankungen ¡ Komplexe Therapiepläne - Cortison-Stoßtherapie - Insulinpläne - Komplexe Dosisanweisungen ¡ Wiederkehrende praxistypische Verordnungszeilen Medikamentenverordnung IV (Diverses) ¡ Anpassung der Schriftgröße () in der MV wurde über- arbeitet. ¡ Es kann jetzt in einen geöffneten Plan direkt ein anderer Plan per Barcode Scanner eingelesen werden. ¡ Es erscheint eine Auswahl, welche Zeilen eingefügt werden sollen. Dazu gibt es in der Kopfleiste ein neues Scanner-Icon und es wurde in das „+“-HotKey- Menü eingebaut. Die Funktion wird im nächsten Quartal dann weiter ausgebaut, um Pläne richtig zusammen zuführen. ¡ Die Menüpunkte zum Einfügen aus den verschiedenen Quellen wurden zusam- mengefasst. Es wird damit dasselbe Menü aufgerufen, dass auch mit der „+“-Taste erscheint. 18
Ausgabe 02/2018 KV-Connect / Widget + Auf Wunsch aus dem Anwenderkreis, die Informationen zum Status des Telematik Clients sehen wollten, wurde ein neues Widget implementiert. >>> WIDGET ) Diese Anzeige kann für Dieses zeigt sowohl die Funktionalität (Telematik Client gestartet und es besteht eine jeden Arbeitsplatz ein- KV-SafeNet Verbindung) als auch neue Nachrichten (eArztbrief, Laborbefunde, eNach- zeln aktiviert werden. richt) an. KV-Connect / Status Diese Statusanzeigen finden Sie in allen KV-Connect-Listen! Neue DALE-UV Version 17.1.01 aktivieren (D-Ärzte) Sie werden ab dem 01.07.2018 einmalig darauf hingewiesen, dass die neue DALE-UV Version aktiviert wurde. Bereits erfasste Berichte müssen anschließend einmalig neu geöffnet, ergänzt und abgelegt werden um diese zu versenden. 19
Ausgabe 02/2018 Diverse Korrekturen & Ergänzungen Infoliste zu multiplen Programmanpassungen, die keinen kompletten Artikel zum Thema erfordern. AB-Verfahren -- Umfangreiche Aktualisierungen in der Speicherung Karteikarte -- Bildimport und Abspeicherung in Kartei überarbeitet Psychotherapie -- Anzahl bewilligte Leistungen geändert. „N:“ wird jetzt berücksichtigt D/DD -- für Ansprung Datumsfeld ermöglicht. PL -- Es wurde ein Merkmal in die „Finanzamtsliste“ eingebunden, damit man er- kennen kann, welche Rechnung über PAD gestellt wurde. TX / TG -- Textkürzel aus der Textgruppe QB werden bei der Ablage in >>> Q ausge- löst. Laborstatistik -- Die Arztkennung kann wahlweise mit der Maus, Markieren oder Leertaste […] ausgewählt werden. GO -- EBM: Details zeigt jetzt auch Infos zu „Unter-Leistungen“ im Web an. 20
Ausgabe 02/2018 Bevor Sie das Update einspielen, Nachdem das Update am Server (Hauptrechner) ein- beenden Sie bitte alle Clients, füh- gespielt wurde, muss DURIA² am Server neu gestartet ren einen Testlauf durch und neh- werden. Anschließend müssen Sie - um den Updatevor- men im Anschluss eine komplette gang abzuschließen - noch alle Clients (Arbeitsplätze Datensicherung vor. Danach be- - die in einem Fenster angezeigt werden) neu starten. ginnen Sie mit dem Einspielen des Updates am Hauptrechner (Server Es öffnet sich ein Fenster, - das Update muss als Administrator x1 ausgeführt das sich erst selbststän- werden): Legen Sie die DURIA-Update DVD in das DVD- dig schließt, wenn alle Laufwerk Ihres Rechners und geben Sie anschließend Clients neugestartet in der Eingabezeile (>>>) UPDATE ein. Bestätigen Sie wurden. Das Update ist die Eingabe mit ). Es öffnet sich folgendes Fenster: erst dann korrekt einge- spielt, wenn dieses Fen- ster verschwunden ist (d. h. alle Clients mit einem grünen Haken versehen wurden „P“ ). Hinweis Das Update wird eingespielt, wenn Sie den (bereits Sie können überprüfen, ob das Update korrekt im farblich hinterlegten) Punkt DURIA² Update (CD/DVD) System eingespielt wurde, indem Sie DURIA² starten und erneut mit ) bestätigen. Sollte der Updatevorgang nicht in der Eingabezeile den Befehl „ZZZUP“ ) eingeben. starten, so ist ggf. nicht der richtige Pfad des DVD-Lauf- Im Feld „DURIA 2-Version“ sollte folgender Eintrag zu werks eingetragen. Um dies zu überprüfen, wählen Sie sehen sein: Update 4.72 (00) Alle den Punkt Parameter und geben Sie im nachfolgenden Globals eingespielt am . Im Feld Fenster (Eingabefeld der Zeile „DURIA² Update-DVD „Version (grafischer Client)“ sollte nun folgender Eintrag (Pfad)....: „) den korrekten Pfad zum DVD-Laufwerk des zu sehen sein: 4.2 (db:4.2). Rechners ein (ggf. wenden Sie sich an Ihr DSC oder die Duria-Technik-Hotline). x1 Programm als Administrator ausführen! Dazu führt man einen „rechten“ Mausklick auf der Programmverknüpfung von „DURIA2“ auf dem Desktop aus. Es öffnet sich ein Kontextmenü. Hier wählen Sie die Option „Als Administrator ausführen“ und die gewählte DURIA-Version startet. 21
Ausgabe 02/2018 Version 4.72 Marcumar-Pass + Der Marcumar-Pass kann jetzt gedruckt (Druck) oder exportiert (Export) werden. >>> XC [...] MA ) Der Menüpunkt Druck wurde neu eingebunden, der Druck war bisher nur über möglich. Über den Menüpunkt Zeitplan kann jetzt auch ein über bis zu sechs Wochen im Voraus reichender Marcumar-Eintrag erstellt werden. Formulare Bescheinigung einer Frühgeburt oder einer Behinderung des Kindes + Muster 9 >>> BES ) Aufgrund der Neuregelung des Mutterschutzrechtes hat sich die Schutzfrist nach der Entbindung auf 12 Wochen verlängert, wenn vor Ablauf von acht Wochen nach der Entbindung bei dem Kind eine Behinderung ärztlich festgestellt wird und die Frau die Verlängerung der Schutzfrist nach der Entbindung beantragt. Das Muster 9 (BES) wurde daher überarbeitet und um die Beantragungsmöglichkeit erweitert. Das neu gestaltete Muster 9 tritt zum Stichtag 1. Juli 2018 in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt muss das neue Formular verwendet werden. Eine entsprechende Meldung erscheint beim Aufrufdes Formulars ab diesem Stichtag, sodass die neue Version gesetzt werden kann. Die entsprechenden Hintergründe für den Blankoformulardruck werden mit dem Update kopiert. Antrag auf Kostenübernahme für Rehabilitationssport/Funktionstraining + Muster 56 >>> REHA ) Mit dem Bundesteilhabegesetz wurde zum 1. Januar 2018 das SGB IX neu gefasst. Auf Muster 56, der ärztlichen Verordnung von Rehabilitationssport und Funktionstraining, werden zum 1. Juli 2018 die Verweise auf die Rechtsgrundlagen angepasst. Die aktuell gültigen Muster dürfen jedoch weiter genutzt und aufgebraucht werden, da hier keine Stichtagsregelung besteht. Die angepassten Hintergründe für den Blankoformulardruck werden mit dem Update kopiert. Inhaltlich bleiben die Formulare unverändert. BG-Dermatologie-Berichte + In DURIA classic sind mit dem Update drei neue Berichte für das Hautarztverfahren >>> BG ) dazu gekommen. Der Hautkrebsbericht (F6120) und der Hautkrebs Nachsorgebericht (F6122) sowie der Betriebsärztliche Gefährdungsbericht (F6060). Versand DALE-UV Berichte Der Versandweg der DALE-UV Berichte wurde optimiert. Nach der Erstellung der XML- Datei zu einem Bericht werden Sie gefragt, ob der Bericht sofort geprüft werden soll. Dies erspart die Nutzung des Prüffachs. 22
Ausgabe 02/2018 War die Prüfung erfolgreich, werden Sie als nächstes gefragt, ob Sie den Bericht direkt versenden möchten. Dadurch wird der Umweg über den Postausgang erspart. Neue DALE-UV Version 17.1.01 aktivieren (D-Ärzte) Ab dem 01.07.2018 wird ein Hinweisfenster beim Aufruf von BG Sie darauf aufmerksam machen, dass die neue Version zur Aktivierung zur Verfügung steht. Bevor Sie die neue Version aktivieren können müssen Sie alle noch offenen Berichte versenden. DURIA classic AutoUpdate Vor wenigen Jahren wurde der Großteil der Praxen noch vom Internet getrennt betrie- ben. Durch den Wegfall von ISDN und den Komfortgewinn hielt der Online-Zugang aber Einzug in den meisten Praxen. 23
Ausgabe 02/2018 Was in DURIA² seit Beginn implementiert ist, wurde nun auch in DURIA classic um- gesetzt. So kann zukünftig aus DURIA heraus geprüft werden, ob Ergänzungen bzw. Korrekturen vorhanden sind und diese nach Rückfrage eingespielt werden. Zudem lässt sich einstellen, ob die Prüfung automatisch im Hintergrund vorgenommen werden soll (A). + Aufruf des Moduls: >>> AUTOUPDATE ) Das Menü kann mittels Cursor-Tasten und Return gesteuert werden, oder alternativ über die Hotkeys. Auf Ergänzung prüfen Es wird einmalig beim Betätigen des Menü-Punktes geprüft, ob eine Ergänzung vorhan- den ist. Sollte dies der Fall sein ändert sich das Menü und Sie können die Ergänzung einspielen. AutoUpdate einschalten Hiermit wird die automatische Prüfung aktiviert. Danach wird stündlich im Hintergrund überprüft, + Sie können diesen Hinweis ob eine Ergänzung vorliegt. • für 15 Minuten unterdrücken (Z) • ihn für diese Ergänzung nicht mehr anzeigen (V) Sofern eine Ergänzung vorhanden ist er- scheint beim Rücksprung aus jedem Pro- • für diese und alle grammmodul in die Startzeile ein Dialog- zukünftigen Ergänzung an einem Arbeitsplatz fenster. vollständig aus- blenden (P) 24
Ausgabe 02/2018 Einschränkungen zurücksetzen Damit werden alle zuvor getätigten Einstellungen zurückgesetzt. Alternativ zu dem Hinweisfenster kann auch ein dezenter Hinweis über der DURIA Eingabezeile aktiviert werden (F): + Mit dem Befehl >>> AUTOUPDATE ) können sie die Mel- dung jederzeit wieder aufrufen, und auch das Hinweisfenster wie- der aktivieren (F). 25
Ausgabe 02/2018 Diverse Korrekturen & Ergänzungen Wenn auf Ihrem Rechner Antiviren- Infoliste zu multiplen Programmanpassungen, die keinen Software installiert ist, kann der kompletten Artikel zum Thema erfordern. Einspielvorgang des Updates deut- lich länger dauern. Der Einspielv- AB-Verfahren organg kann bei langsamen Sys- -- Umfangreiche Aktualisierungen in der temen bis zu 20 Min. dauern! Speicherung Bitte haben Sie etwas Geduld! Psychotherapie Bevor Sie das Update einspielen, führen Sie unbedingt -- Anzahl bewilligte Leistungen geändert. „N:“ wird einen Testlauf durch (>>>PRX/5. /7.). Zeigt der Testlauf jetzt berücksichtigt keinen Fehler an, verlassen Sie DURIA mit „ENDE“ ). PL Nehmen Sie noch eine komplette Datensicherung vor. -- Es wurde ein Merkmal in die „Finanzamts- Jetzt, nachdem dies geschehen ist, starten Sie DURIA liste“ eingebunden, damit man erkennen kann, als ADMINISTRATOR x1 und beginnen mit dem Einspie- welche Rechnung über PAD gestellt wurde. len des Updates jeweils nur am Hauptrechner (Server): Legen Sie die DURIA-Update DVD in das DVD-Laufwerk. BG Unfallversicherungsträger -- Die Bezeichnung lässt sich nunmehr nicht mehr Geben Sie (im DURIA Telnet Client) in die Eingabezeile ändern. Das ist eine Vorgabe der DGUV®. (>>>)UPDATE ein und bestätigen Sie dies mit ). Folgen Sie den Vorgaben am Bildschirm. Nachdem das Update Such eingespielt wurde, entfernen Sie die Update-DVD aus -- In DURIA classic kann für Einwahlen der dem DVD-Laufwerk! Wartungsmodus gesetzt werden. In diesem Fall werden bei Verwendung der Patientenplatzhalter HINWEIS (für alle Systeme)!! Sie können überprüfen, anstelle des Textes * übergeben. Das gleiche gilt ob das Update 4.71 korrekt im System eingespielt wurde, für Patienten, die nach dem neuen PSPERRE indem Sie DURIA starten und in der Eingabezeile den Modul gesperrt sind. Auch hier werden dann * Befehl „ZZZUP“ eingeben. übergeben. Wenn die Meldung „Update 4.72 Alle Programme ein- gespielt - Update 4.72(00) Alle Globals eingespielt Platzhalter + [Angabe des Einspieldatums]“ erscheint und auch -- Es wurde ein Merkmal in die „Finanzamtsliste“ die aktuelle „MMI-Version (01.06.2018)“ angezeigt wird, eingebunden, damit man erkennen kann, welche dann wurde die Version „DURIA 4.72“ korrekt eingespielt! Rechnung über PAD gestellt wurde. x1 TK-Export Programm als ADMINISTRATOR ausführen! -- Patientenmerkmal und TK In den Parametern der Dazu führt man einen „rechten“ Mausklick auf der Patientenmerkmale kann jetzt eingestellt werden, Programmverknüpfung von „DURIA classic“ dass die patientenbezogenenMerkmale eines auf dem Desktop aus. Patienten im TK oben angezeigt werden. Es öffnet sich ein Im Terminkalender werden diese dann darge- Kontextmenü. Hier stellt. wählen Sie die Option „Als Administrator ausführen“ und die gewählte DURIA-Version startet. 26
Ausgabe 02/2018 Classic & DURIA² • eGK kann über die TI eingelesen werden • infoskop von synMedico (Patientenaufklärung) Classic • Anbindung Topcon KR-800: Liegen bei der Datenübernahme mehrere Dateien bereit, kann eine Auswahl aus der Liste der Dateien erfolgen. • Vitaphone: Erstellung und Ausdruck des QR-Codes 14.06 - 16.06.2018 MES DOC 2018 in Nürnberg, 31. Internationaler Kongress der Ophthalmochirurgen 22.06 - 23.06.2018 MES 9. Dresdener Unfalltagung im Tagungszentrum der DGUV-Akademie, Dresden 08.09.2018 ATD 10:00-12:00 Uhr Anwendertreffen in Düren 27.09 - 30.09.2018 MES DOG 2018, in Bonn, 116. Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen 24.10 - 27.10.2018 MES 43. practica, in Bad Orb 12.11 - 15.11.2018 MES Medica 2018 in Düsseldorf 30.11 - 02.12.2018 MES 28. Hausärztetag Sachsen-Anhalt in Wernigerode 01.12.2018 MES IhF For t bildungst ag Nordr hein in Essen 08.12.2018 ATD 10:00-12:00 Uhr Anwendertreffen in Düren ATD Anwendertreffen Düren (Stammhaus), ATA Anwendertreffen Aurich, ATN Anwendertreffen Neugersdorf, ATS Anwendertreffen Stuttgart, ATB Anwendertreffen Bad Salzuflen, BÜN Anwendertreffen in Bünde, GV Generalversammlung, BEI Beiratstreffen, MES Messe, Ausstellung, FOR Fortbildung mit Lebensqualität (Sommer,Schnee), FOW Fortbildungswochenenden Team - Aktivitäten: Laufend werden durch Mitarbeiter des Duria-Teams Termine offizieller Art wahrgenommen, von der KV über KBV bis zu Qualitätszirkeln, von Einzelinteressenten über Kran- kenhäuser bis hin zu Kooperationen. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Arbeitskreissitzungen: QMS, bvitg, Mittelstandsinitiative, KV, KBV, Gematik, HÄVG-Fachausschuß 27
Herausgeber Duria eG Nikolaus-Otto-Str. 22 52351 Düren Tel: 02421/2707-0 / Fax: 02421/2707-122 Internet: www.duria.de / e-mail: info@duria.de Vorstand: Dr. rer. nat. E. Gehlen (Vorsitzender) Ulrich Driessen, Dr. med. Michael Wieder, Dr.-medic (RO) Andrea Bamberg Registergericht GNR 232 / Steuernr.: 207 5707 0325 Haftung Diese Dokumentation wurde mit größter Sorgfalt er- stellt. Trotzdem können Fehler in der Angabe oder im Druck nicht vollständig ausgeschlossen werden. Haftungsansprüche gegen Herausgeber und Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehler- hafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätz- lich ausgeschlossen, sofern seitens des Herausgebers und der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Der Herausgeber behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder den gesamten Inhalt ohne gesonderte Ankün- digung zu verändern, zu ergänzen oder zu löschen. Verwendete Firmen- und Markennamen sind evtl. ge- setzlich geschützt und Eigentum der Firmen. Titelbild: https://pixabay.com/de/strand-sommer-regenschirm-farben-3397677/ https://pixabay.com/de/fahrrad-wiese-blumen-gras-fr%C3%BChling-788733/ CC0 Public Domain - Freie kommerzielle Nutzung - Kein Bildnachweis nötig
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