Menschlich. Innovativ. Freigemeinnützig - KKVD TÄTIGKEITSBERICHT 2021 - Die katholischen Krankenhäuser in Deutschland

 
WEITER LESEN
Menschlich. Innovativ. Freigemeinnützig - KKVD TÄTIGKEITSBERICHT 2021 - Die katholischen Krankenhäuser in Deutschland
KKVD TÄTIGKEITSBERICHT 2021

Menschlich. Innovativ.
Freigemeinnützig.
Die katholischen Krankenhäuser in Deutschland

www.kkvd.de
Menschlich. Innovativ. Freigemeinnützig - KKVD TÄTIGKEITSBERICHT 2021 - Die katholischen Krankenhäuser in Deutschland
INHALTSVERZEICHNIS

                     Vorwort                                                                               3

                     2021 – Das politische Jahr im Überblick                                          4  –  5   Liebe Leserinnen und Leser,

                     Politik                                                                        6  –  15    auch im zurückliegenden Jahr war         Zu einem Tätigkeitsbericht gehört
                                 -   Den Strukturwandel mitgestalten                                             die Corona-Pandemie das bestim-          nicht nur der Rückblick, sondern auch
                                 -   Lob für die Trägervielfalt                                                  mende Thema in der Politik und in        ein Ausblick. So hat der Vorstand in
                                 -   Politik braucht Verständnis für psychisch erkrankte Menschen                unserem Alltag. Erneut waren es ganz     den vergangenen Monaten eine neue
                                 -   In der Pflege trifft Überlastung auf Wandel                                 besonders die Mitarbeitenden in den      strategische Ausrichtung der Ver-
                                 -   Übergangspflege im Krankenhaus sichert die Versorgung                       Kliniken, die dabei kaum zum Durch-      bandsarbeit angestoßen, als Vorarbeit
                                 -   #YesWeCare                                                                  atmen kamen. Für diesen engagierten,     für den Ende November zu wählen-
                                 -   Rehabilitation im (Post-)Corona-Zeitalter                                   unermüdlichen Einsatz im Dienst der      den neuen kkvd Vorstand. Diesem
                                                                                                                 Patientinnen und Patienten sage ich      neuen Vorstand werde ich nicht mehr
                     Aktivitäten                                                                   16  – 19     herzlichen Dank!                         angehören. Schon
                              - Online-Veranstaltung: Graubereich am Lebensende                                                                           vor längerer Zeit
                              - Netzwerktreffen Klinikleitung
                              - kkvd Sozialpreis: Ausgezeichnete Initiativen
                                                                                                                 Zugegeben, Schulterklopfen und
                                                                                                                 Dank für das Krankenhauspersonal
                                                                                                                                                          habe ich entschie-
                                                                                                                                                          den, nach über zehn               Dem Lob der
                                                                                                                                                                                           Politik müssen
                                                                                                                 hat es in der Pandemie von allen Sei-    Jahren nicht erneut
                     Verband	                                                                      20  –  27    ten reichlich gegeben, auch aus der      für das Amt des kkvd
                            - Theo Paul: „Der Dienst am Kranken ist ein Urauftrag Jesu“                          Politik. Doch an den Rahmenbedin-        Vorsitzenden zu kan-
                            - Verlässlich, kompetent und zugewandt
                            - Strategisch neu aufgestellt
                                                                                                                 gungen für die anspruchsvolle Arbeit
                                                                                                                 in den Kliniken hat sich wenig geän-
                                                                                                                                                          didieren.
                                                                                                                                                                                             Taten folgen
                            - Tätigkeiten von Vorstand und Geschäftsführung                                      dert. Besonders enttäuschend ist         Ich schaue mit gro-
                                                                                                                 dies vor allem für die Kolleginnen und   ßer Dankbarkeit auf
                     Kooperationen                                                                 28  –  29    Kollegen in der Pflege, die schon sehr   diese ereignis- und erfahrungsreiche
                            - Vertretung in kirchlichen Institutionen und weiteren Gremien                       lange für Verbesserungen eintreten.      Zeit zurück – und auf die vielen berei-
                            - Interessenvertretung in der Deutschen Krankenhausgesellschaft                                                               chernden Begegnungen. Dem kkvd
                                                                                                                 Nach den Wahlen wird es nun Auf-         und den katholischen Krankenhäu-
                     Fachausschüsse                                                                30  –  37    gabe der neuen Bundesregierung           sern wünsche ich für die Zukunft alles
                            - Fachausschuss Politik und Finanzierung                                             sein, dem Lob aus der Politik auch       Gute! Und ich verspreche Ihnen, dass
                            - Fachausschuss Personal und Organisation                                            Taten folgen zu lassen. Was die          ich den Anliegen der katholischen Kli-
                            - Fachausschuss Trägerschaften, Recht und Verträge                                   katholischen Krankenhäuser für ihre      niken als Begleiter, Unterstützer und
                            - Fachausschuss Rehabilitation                                                       Mitarbeitenden und die Versorgungs-      Fürsprecher auch weiterhin erhalten
                            - Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit                                                strukturen insgesamt fordern, haben      bleibe.
                                                                                                                 wir in diesem Jahr in unseren Posi-
                     Konferenzen                                                                   38  –  39    tionen zur Bundestagswahl zusam-         Ihnen allen wünsche ich Gottes
                             - Bundeskonferenz Katholische Krankenhausseelsorge                                  mengefasst. Mehr dazu sowie zu den       Segen!
                               in Deutschland                                                                    besonderen Herausforderungen in
                             - Konferenz der Geschäftsführungen diözesaner                                       der Pflege, der Psychiatrie und Reha
                               Arbeitsgemeinschaften katholischer Krankenhäuser                                  finden Sie auf den folgenden Seiten in
                                                                                                                 diesem Heft.
                     Stiftung                                                                      40  –  41
                                 -		Vorbereitung auf Leitungsaufgaben                                                                                     Ihr Theo Paul

                     Unsere Kooperationspartner / Impressum                                              42

                     Immer aktuell informiert                                                            43
Menschlich. Innovativ. Freigemeinnützig - KKVD TÄTIGKEITSBERICHT 2021 - Die katholischen Krankenhäuser in Deutschland
POLITIK

2021 –
Das politische Jahr im Überblick
Auch im Wahljahr brachte die bisherige Bundesregierung wieder zahlreiche Gesetze und Verordnungen
auf den Weg, die für Krankenhäuser und Reha-Einrichtungen relevant sind. Der kkvd legte politische
Forderungen zur Bundestagswahl vor und war wie gewohnt mit Stellungnahmen, Hintergrundgesprächen
und über die Pressearbeit aktiv. Dazu hier eine Auswahl im Überblick.

                                   November 2020                               März 2021
                               |   Bundestagsanhörung zur Pflege-          |   Verordnung zur wirtschaftlichen
                                   personalplanung im Krankenhaus              Sicherung der Krankenhäuser
                                   Geschäftsführerin Bernadette Rüm-           Der kkvd begrüßte den vorgesehe-
                                   melin war als Einzelsachverständige         nen Ganzjahresausgleich für 2021.          zung der Vergütungsregelungen für           September 2021
                                   zu einer Anhörung des Gesund-               Gleichzeitig setzte sich der Verband       psychiatrische und psychosomati-        |   Kernforderungen für die anstehen-
                                   heitsausschusses im Bundestag               für unterjährige Liquiditätshilfen         sche Institutsambulanzen (PIA/PsIA)         den Koalitionsverhandlungen
                                   eingeladen. Sie forderte ein am             ein, sofern Krankenhäuser aufgrund         von einer Finanzierung nach EBM im          Direkt nach der Bundestagswahl
                                   Pflegebedarf orientiertes Personal-         der örtlichen Covid-19-Lage keinen         ambulanten Bereich.                         legte der kkvd zentrale Forderungen
                                   bemessungsinstrument und die                Anspruch auf Freihaltepauschalen                                                       für die anstehenden Koalitions-
                                   übergangsweise Einführung der               hatten.                                    Mai 2021                                    verhandlungen vor. Dazu gehören
                                   Pflegepersonal-Regelung (PPR) 2.0.                                                 |   kkvd Positionen zur Bundestags-             die Stärkung von Netzwerken, die
                                                                           |   Verordnung zur Verlängerung der            wahl 2021                                   Ergänzung des Fallpauschalensys-
                               |   Gesetz zur Verbesserung der                 wirtschaftlichen Sicherung der             In einem Positionspapier zur Bun-           tems durch Basispauschalen für Vor-
                                   Gesundheitsversorgung und                   Vorsorge- und Reha-Einrichtungen           destagswahl sprach sich der kkvd            haltekosten sowie faire Bedingungen
                                   Pflege (GPVG)                               In der Verordnung wurde die im             gegen einen Kahlschlag in der               für alle Trägerformen.                Positionen im Detail
                                   Mit dem Gesetz wurde für Reha-              GPVG geschaffene Möglichkeit zu            Krankenhauslandschaft und für eine
                                   Einrichtungen die Grundlage zu              Einzelverhandlungen über corona-           intelligente Vernetzung in regionaler   |   Verordnung zu den Pflegepersonal-     Eine aktuelle Übersicht
                                   Einzelverhandlungen über Corona-            bedingte Vergütungsanpassungen             Planung aus. Zudem wurde gefor-             untergrenzen (PpUG) ab 2022           der Stellungnahmen und
                                   Ausgleichszahlungen mit den                 bis zum Jahresende verlängert. DCV         dert, die Trägervielfalt und freie          In seiner Stellungnahme sprach sich   Positionspapiere des kkvd
                                   Krankenkassen gelegt. kkvd und              und kkvd forderten, dafür auf Bun-         Träger zu stärken.                          der kkvd gegen aktuelle und künf-     finden Sie unter
                                   Deutscher Caritasverband (DCV) for-         desebene unterstützende Rahmen-                                                        tige Ausweitungen der PpUG bis zur    www.kkvd.de/politik
                                   derten in einer Stellungnahme, den          empfehlungen zu schaffen.                  Juni 2021                                   Einführung eines wissenschaftlich
                                   Reha-Rettungsschirm zu verlängern.                                                 |   Überleitungspflege                          fundierten Instruments zur einheit-
                                                                               April 2021                                 Durch Änderungsanträge fand die             lichen Personalbemessung in der
                                   Januar 2021                             |   Gesetz zur Weiterentwicklung der           Einführung einer vom kkvd seit Lan-         Klinikpflege aus. Dies soll bis zum
                               |   Gesetz gegen Wettbewerbsbe-                 Gesundheitsversorgung (GVWG)               gem geforderten Leistung Eingang            31.12.2024 erarbeitet und erprobt
                                   schränkungen (GWB-Digitalisie-              Hier wurden zahlreiche offene Bau-         ins GVWG. So bekommen Kran-                 werden.
                                   rungsgesetz)                                stellen der Legislatur abgearbeitet.       kenhäuser für Patient:innen, deren
                                   Mit dem Gesetz wurden die Zusam-            Statt der geplanten Notfallreform          Anschlussversorgung nicht sicher-
                                   menschlüsse von Kliniken, die im            wurde lediglich geregelt, dass die         gestellt ist, für einen begrenzten
                                   Rahmen des Krankenhausstruktur-             Vergütung ambulanter Notfallleis-          Zeitraum Überleitungspflege ver-
                                   fonds förderfähig sind, bis 2027 von        tungen im Krankenhaus künftig von          gütet. Zudem wurde die Forderung
                                   der Fusionskontrolle ausgenommen.           einem standardisierten Ersteinschät-       nach einer Bundesrahmenempfeh-
                                   Der kkvd hatte sich dafür eingesetzt,       zungsverfahren abhängig ist. Der           lung für die Einzelverhandlungen der
                                   den Krankenhaussektor generell von          kkvd kritisierte dies als praxisfern       Reha-Kliniken zur coronabedingten
                                   der Fusionskontrolle freizustellen.         und daher ungeeignet. Ebenso               Vergütungsanpassung erfüllt.
                                                                               forderte der kkvd eine klare Abgren-
4                                                                                                                                                                                                                                       5
Menschlich. Innovativ. Freigemeinnützig - KKVD TÄTIGKEITSBERICHT 2021 - Die katholischen Krankenhäuser in Deutschland
POLITIK

    Den
    Strukturwandel
    mitgestalten
    Mit dem Regierungswechsel stellt sich für die katholischen Krankenhäuser die Frage,
    was sie von der Gesundheitspolitik der kommenden Jahre erwarten können. Klar ist:
    Der Handlungsdruck im Gesundheitswesen ist groß. Die Krankenhauslandschaft
    befindet sich aktuell in einem Strukturwandel, der vor allem Marktgesetzen folgt. Dies
    hat Auswirkungen auf die gesundheitliche Daseinsvorsorge.
                                                                                                                         Der kkvd hat daher vor der Bundes-         gehen nicht zulasten der Grund- und
                                                                                                                         tagswahl zentrale Positionen unter dem     Regelversorgung.
                                                                                                                         Motto „Menschlich. Innovativ. Freige-
                               Katholische Krankenhäuser definieren         machen, das werden für die Kliniken          meinnützig.“ zusammengefasst. Wir          Unser Anspruch ist es, Menschen mit
                               sich als verlässliche Akteure in der regi-   zentrale Herausforderungen der kom-          möchten damit aufzeigen, welchen Nut-      hoher fachlicher, ethischer und sozi-
                               onalen Daseinsvorsorge – sie haben           menden Monate sein. Nur so wird es           zen Krankenhäuser in freigemeinnüt-        aler Kompetenz in einer Atmosphäre
                               den Anspruch, Verantwortung für ihr          gelingen, die Öffentlichkeit und die poli-   ziger Trägerschaft in die Versorgungs-     von Menschlichkeit, Zuwendung und
                               Umfeld zu übernehmen. In vielen Fällen       tischen Entscheidungsträger:innen für        landschaft einbringen und was sie          Fürsorge zu versorgen. Dies kann nur
                               tun sie dies als Komplexleistungsträger      freigemeinnützige Träger zu gewinnen.        zukünftig brauchen, damit sie weiterhin    mit genügend Personal gelingen. Daher
                               über die Krankenhausversorgung               Denn die Trägervielfalt an sich ist kein     gute Arbeit leisten können.                muss die Aus- und Weiterbildung wei-
                               hinaus. Sie sind regional vernetzt und       politisches Naturgesetz.                                                                ter vorangetrieben werden. Vor allem
                               sorgen dafür, dass die Menschen vor                                                       Gerade die Corona-Pandemie hat deut-       braucht es bessere Arbeitsbedingungen
                               Ort gut versorgt sind. Katholische Kran-     Bereits heute ist absehbar, dass der         lich gemacht, wie wichtig eine vernetzte   in der Pflege – dafür setzen sich die
                               kenhäuser sehen sich dem Gemeinwohl          Abbau von Klinikkapazitäten voran-           Versorgung ist. Ein unkoordinierter        katholischen Krankenhäuser ein.
                               verpflichtet – das verbindet sie über        schreiten wird und im Gegenzug neue,         Kahlschlag der Kliniklandschaft hätte
                               Trägergrenzen hinweg.                        ambulante Versorgungsstrukturen              fatale Folgen. Das Gleiche gälte für die   Und schließlich ein dritter Punkt: Die
                                                                            gefordert und aufgebaut werden. Nicht        vorgeschlagene Vorgabe einer hier-         bundesweit 283 katholischen Kranken-
                               Gleichwohl stellen wir fest, dass            jeder Krankenhausstandort wird in            archischen Leistungserbringung, bei        häuser untermauern mit ihrer Arbeit Tag
                               Begriffe wie „Gemeinwohl“ oder               zehn Jahren noch gebraucht, um eine          der große Zentralversorger Aufgaben        für Tag, dass nachhaltiges Wirtschaf-
                               „Daseinsvorsorge“ in der Öffentlich-         bedarfsgerechte Versorgung der Men-          an kleine Satelliteneinheiten vergeben.    ten und Patientenorientierung Hand in      Weitere Infos online
                               keit nicht (mehr) selbstverständlich         schen flächendeckend sicherzustellen.        Krankenhausplanung muss auch künf-         Hand gehen können. Sie wirtschaften
                               verstanden werden. In einem Umfeld,          Notwendig sind kluge Schritte, um            tig in den Regionen erfolgen und sich      vernünftig und gleichzeitig wurden und     Das Positionspapier zur
                               in dem vor allem Effizienz und Richt-        den ungesteuerten Strukturwandel in          konsequent am Versorgungsbedarf der        werden hier innovative Versorgungskon-     Bundestagswahl finden
                               linienstandards als entscheidende            gelenkte Bahnen zu überführen. Dafür         Menschen orientieren. Es braucht Aus-      zepte entwickelt.                          Sie unter www.kkvd.de/
                               Maßgrößen angesetzt werden, klingen          braucht es vor allem eine ehrliche Dis-      weich- und Reservekapazitäten in der                                                  menschlich-innovativ-
                               sie geradezu altbacken. Wie aber prägt       kussion über den Wert der gesundheit-        stationären Versorgung. Hier haben wir     All diese Punkte tragen zum Gemein-        freigemeinnuetzig
                               der Anspruch, der damit einhergeht, die      lichen Versorgung. Die Politik muss sich     gute Argumente auf unserer Seite: Mit      wohl bei und machen freigemeinnützige
                               tägliche Arbeit in den Einrichtungen?        dieser Verantwortung stellen. Als freige-    der ausgeprägten Verbundstruktur bele-     Krankenhäuser aus. Wir sollten mutig
                               Was macht gemeinnützige Träger aus,          meinnützige Krankenhäuser sollten wir        gen die katholischen Krankenhäuser         vorangehen, aus der Tradition heraus
                               was ist ihr Alleinstellungsmerkmal und       wiederum nicht nur zuschauen, sondern        schon heute, dass hohe Behandlungs-        gestalten und zeigen: Freigemein-
                               welchen Wert bringen sie für die Versor-     wir müssen uns zu zentralen Fragen           qualität und Spezialisierung auch in       nützige Akteure sind wichtig für das
                               gung der Menschen in unserem Land            positionieren und diese Debatte ein-         einem Netzwerk mehrerer Kliniken mög-      Gesundheitswesen und die Daseins-
                               ein? Diese Fragen zu beantworten, die        fordern. Und schließlich ist es an uns,      lich sind, wenn medizinische Expertise     vorsorge – vor allem sind sie ein Modell
                               gelebten Werte glaubhaft zu transpor-        eigene Vorschläge für bedarfsorientierte     über mehrere Standorte hinweg gebün-       mit Zukunft.
                               tieren und im Klinikalltag erfahrbar zu      Strukturen zu machen.                        delt werden kann. Solche Strukturen
6                                                                                                                                                                                                                                        7
Menschlich. Innovativ. Freigemeinnützig - KKVD TÄTIGKEITSBERICHT 2021 - Die katholischen Krankenhäuser in Deutschland
POLITIK

Lob für die
Trägervielfalt
Vor der Bundestagswahl luden der kkvd und der Deutsche Caritasverband (DCV) Bundespolitiker:innen
zu einer Online-Veranstaltung am 23. August 2021 über die Krankenhauspolitik der Zukunft ein. Zu den
Gästen zählte neben Fachabgeordneten aus dem Bundestag auch Gesundheitsminister Jens Spahn.

                                „Ich habe in dieser Pandemie ein-         Minister und sagte: „Ich vermisse
                                mal mehr die Trägervielfalt schätzen      manchmal auch die Zusage, dass
                                gelernt“, betonte Minister Spahn in       Krankenhäuser, die sich in einer Netz-
                                seinem Eingangsstatement. Weder rein      werkstruktur mehrerer kleiner Kran-
                                staatliche noch rein private Gesund-      kenhäuser zusammenfinden, sich eine       Ausufernde Regelungswut führt               schuss, eine Lehre aus der Pandemie.       Bundesgesundheitsminis-
                                heitssysteme in anderen Ländern           Aufgabenteilung auferlegt haben und       zu Problemen                                Mit Blick auf längere Entwicklungen kri-   ter Jens Spahn diskutierte
                                hätten sich als robust erwiesen. Zur      zusammen eine Schwerpunktversor-                                                      tisierte er, dass die Zuwendungsmedi-      im Studio des Hauses der
                                Trägervielfalt sagte Jens Spahn weiter:   gung bilden, in der Finanzierung so       Der stellvertretende kkvd Vorsitzende       zin gelitten habe: „Wir sind keine Repa-   Deutschen Caritas mit
                                „Es tut der Krankenhauslandschaft gut,    angesehen werden wie ein großer Ein-      Ingo Morell äußerte sich skeptisch zu       raturanstalten, egal wo die Kranken-       kkvd Vorstandsmitglied
                                auch das Besondere der katholischen       zelstandort mit 800 oder 1.000 Betten.“   Vorgaben des Bundes: „Je mehr wir           häuser verortet sind. Es sind Orte, wo     Ansgar Veer (v. l.).
                                Einrichtungen. Und ich kann nur dafür                                               von der Bundesebene detaillierte Vor-       Menschen krank sind und Zuwendung
                                werben, dass die unterschiedlichen        Die gesundheitspolitische Sprecherin      gaben bekommen, je weniger können           sowie seelischen Beistand brauchen.“
                                Träger auch das Besondere heraus-         der Grünen, Maria Klein-Schmeink,         wir vor Ort wirklich flexibel reagieren.“
                                arbeiten“. Dazu gehörten Unterschiede     mahnte: „Ich glaube, dieses ‚Weiter so‘   Er kritisierte zudem eine ausufernde        Zum Einstieg hatten DCV-Präsident          Eva Maria Welskop-
                                im Alltag, in der Herangehensweise und    geht nicht. Wir haben so massive struk-   Regelungs- und Dokumentationswut            Dr. Peter Neher und der kkvd Vorsit-       Deffaa, Vorstand Sozial-
                                Angebote, die es zusätzlich gibt.         turelle Probleme, dass wir sie auch       bis ins Kleinste, die in der Klinikpraxis   zende Theo Paul in das Thema der           politik des DCV, und kkvd
                                                                          strukturell angehen müssen. Und das       zu Problemen führe.                         Veranstaltung eingeführt. Die Veran-       Geschäftsführerin Berna-
                                Gleichbehandlung für                      wissen wir eigentlich auch schon seit                                                 staltung wurde von Eva Maria Welskop-      dette Rümmelin mode-
                                Kliniknetzwerke gefordert                 über einem Jahrzehnt.“ Für die Kran-      „Gesundheit wird nicht mehr nur als         Deffaa, Vorstand Sozialpolitik des DCV,    rierten die Veranstaltung.
                                                                          kenhausplanung forderte sie bundes-       Kostenfaktor wahrgenommen“, so              und der kkvd Geschäftsführerin Berna-      (v. l.) Weitere Gäste waren
                                Im Anschluss diskutierte kkvd Vor-        gesetzliche Grundsatzvorgaben.            formulierte Andrew Ullmann, Obmann          dette Rümmelin moderiert.                  per Video zugeschaltet.
                                standsmitglied Ansgar Veer mit dem                                                  der FDP-Fraktion im Gesundheitsaus-

8                                                                                                                                                                                                                                   9
Menschlich. Innovativ. Freigemeinnützig - KKVD TÄTIGKEITSBERICHT 2021 - Die katholischen Krankenhäuser in Deutschland
POLITIK

Politik braucht Verständnis für
psychisch erkrankte Menschen
Auch die psychiatrische und psychotherapeutische Versorgung stand im zurückliegenden
Jahr weiter unter dem Eindruck der Pandemie. Dr. Iris Hauth vom Alexianer St. Joseph-
Krankenhaus Berlin-Weißensee und Thomas Brobeil vom Vinzenz von Paul Hospital
Rottweil sprechen über die aktuelle Situation und Forderungen an die Politik.

                                 Welche Auswirkungen hatte die              der Gerontopsychiatrie und der Akut-
                                 Corona-Pandemie im zurückliegenden         aufnahme. Dass die Mitarbeiter:innen
                                 Jahr auf die Versorgung und wie ist        aber von der Politik explizit von der
                                 die Lage heute?                            Corona-Prämie ausgenommen wurden,           Stationen und Tageskliniken treffen. So    Versorgung psychisch erkrankter Men-
                                                                            hat bei ihnen für viel Unmut gesorgt.       wird das in den vergangenen Jahrzehn-      schen entwickeln. Versorgung muss
                                 DR. IRIS HAUTH: Schon seit dem             Die Ausgleichszahlungen waren zu            ten aufgebaute gemeindeintegrierte         Beziehungskontinuität der Ärzt:innen
                                 ersten Lockdown mussten die Kliniken       Beginn der Pandemie 2020 für viele          System konterkariert.                      und Therapeut:innen, aber auch Flexibi-
                                 bei gleichbleibender Nachfrage ihr         Kliniken höher als benötigt. Doch der                                                  lität vorhalten. Dies kann nur in Einrich-
                                 Behandlungsangebot umstellen. Um           Überschuss war spätestens zum Jah-          Was hat die jüngste Anpassung der          tungen mit flexiblem Einsatz multipro-
                                 die Hygieneregeln einzuhalten, mussten     resende aufgebraucht, da die Psychia-       Richtlinie daran geändert und was          fessioneller Teams umgesetzt werden.
                                 Quarantänezimmer vorgehalten und die       trie dann nicht mehr unter dem Schutz-      bleibt zu tun?                             Innovative Versorgungsformen wie die
                                 stationäre Belegung reduziert werden.      schirm stand.                                                                          Modellprojekte gemäß § 64b SGB V
                                 Viel dramatischer ist die Entwicklung                                                  BROBEIL: In der DKG-Arbeitsgruppe          sollten zur Weiterentwicklung des
                                 in den Tageskliniken, die aufgrund des     Wie wirken sich die in der Personal-        zur PPP-RL begleiten wir die Ver-          Versorgungssystems besonders geför-
                                 Abstandsgebotes nur 50 bis 60 Prozent      ausstattung Psychiatrie und Psycho-         handlungen im G-BA. In der Frage,          dert werden, ebenso wie sektorüber-
                                 der Patient:innen behandeln können.        somatik-Richtlinie (PPP-RL) genann-         welche Berufsgruppen untereinander         greifende Ansätze. Die PPP-RL sollte
                                 Viele Kliniken haben ihr ambulantes        ten Mindestvorgaben für das                 angerechnet werden dürfen, hat der         auf jeden Fall grundlegend überprüft
                                 Angebot vergrößert und auf Video-          therapeutische Personal auf die             GKV-Spitzenverband mittlerweile ein-       werden. Kleinteilige Nachweispflichten
                                 sprechstunden und digitale Anwen-          medizinische Versorgung aus?                gelenkt. Wir sehen bei der Richtlinie      sowie Sanktionsmechanismen sind der
     Dr. Iris Hauth, Ärztliche   dungen umgestellt. Da die ambulanten                                                   noch großen Änderungsbedarf. Fraglich      Realität der Versorgung anzupassen.
     Direktorin Alexianer        und rehabilitativen Strukturen während     DR. HAUTH: Die Richtlinie ist seit          ist etwa, ob für die Berechnungsgrund-
     St. Joseph-Krankenhaus      der Lockdowns ausgedünnt waren,            Anfang 2020 in Kraft. Ab 1. Januar 2023     lage der PPP-RL die Einstufungen der       BROBEIL: Es gibt dazu ein Positions-
     Berlin-Weißensee und        kam es gehäuft zu Krisen, vor allem        werden umfassende Sanktionen – bis          Patient:innen aus dem Vorjahr sinnvoll     papier der DKG, bei dessen Erarbei-
     für den kkvd Mitglied in    der chronisch erkrankten Patient:innen.    hin zur Nichtbezahlung der Leistungen       sind. Auch die geplante Erfassung der      tung wir uns schon sehr intensiv einge-
     der DKG-Kommission          In den letzten Monaten haben sich die      – in Kraft treten. Problematisch sind die   Regelaufgaben, der kleinteilige Stati-     bracht haben. Darin fordern wir auch
     Krankenhaus-Psychiatrie     stationäre Belegung und die ambu-          absolut kleinteiligen Nachweisverfahren,    onsbezug und die Höhe der Sanktionen       eine Reform des Finanzierungssys-
                                 lante Behandlung weitgehend norma-         die pro Berufsgruppe und pro Stations-      sind kritisch zu hinterfragen. Gerade      tems. Die Anreize müssen in Richtung         Thomas Brobeil,
                                 lisiert. Problematisch ist weiterhin die   einheit erfolgen müssen. Moderne Kon-       kleine gemeindenahe Angebote sind          Gemeinwohlorientierung gesetzt wer-          Mitglied des kkvd
                                 begrenzte Belegung der Tageskliniken.      zepte, die auf einer Station gemeinsam      bei restriktiven Vorgaben schlicht nicht   den. Und die Überarbeitung der PPP-          Vorstands und der
                                                                            stationäre, teilstationäre und ambulante    überlebensfähig.                           RL ist hier ebenfalls Thema. Denn ohne       DKG-Kommission
                                 Von einigen Seiten gab es Kritik, dass     Behandlungen oder stationsübergrei-                                                    Veränderung werden wir uns Gedan-            Krankenhaus-Psychiatrie
                                 die psychiatrischen Kliniken von den       fende störungsspezifische Therapien         Welche Veränderungen erwarten Sie          ken über die Zukunft der Versorgung
                                 Corona-Ausgleichszahlungen unver-          anbieten, lassen sich hier überhaupt        mit Blick auf die neue Legislaturpe-       machen müssen. Die Personalvorgaben
                                 hältnismäßig profitiert hätten.            nicht abbilden. Daher ist zu befürchten,    riode im Bund, was muss die Politik        einzuhalten, ohne Sanktionen zu riskie-
                                                                            dass die PPP-RL diese Innovationen          zeitnah angehen?                           ren, geht am Ende nur dann, wenn wir
                                 THOMAS BROBEIL: Die Psychiatrie            abbremst. Noch dramatischer wird die                                                   Leistungen reduzieren. Doch das führt
                                 war genauso an der Versorgung von          Situation, wenn die genannten Sank-         DR. HAUTH: Grundsätzlich wäre              zur Rationierung in der psychiatrischen
                                 Corona-Erkrankten beteiligt wie die        tionen drohen. Sie werden besonders         wichtig, dass die politischen Entschei-    Versorgung und kann kaum der politi-
                                 somatischen Häuser, beispielsweise in      gemeindepsychiatrische, dezentrale          dungsträger ein Verständnis für die        sche Wille sein.
10                                                                                                                                                                                                                                        11
Menschlich. Innovativ. Freigemeinnützig - KKVD TÄTIGKEITSBERICHT 2021 - Die katholischen Krankenhäuser in Deutschland
POLITIK

In der Pflege trifft Überlastung                                                                                           Übergangspflege im Krankenhaus
auf Wandel                                                                                                                 sichert die Versorgung
Die Corona-Pandemie hat die Pflegenden an ihre körperlichen und seelischen Grenzen geführt. Diese                          Krankenhäuser, die Patient:innen wegen fehlender Anschlussversorgung nicht einfach sich selbst überlas-
Situation wurde kurzzeitig auch in der Öffentlichkeit gehört. Dabei vollzieht sich mit der Einführung der                  sen haben, wurden bislang finanziell abgestraft. Mit Einführung einer Übergangspflege nach der Kranken-
Generalistik gleichzeitig die größte Veränderung der Pflegelandschaft seit Jahrzehnten.                                    hausbehandlung wird nun eine Versorgungslücke geschlossen. Der kkvd hat sich dafür intensiv eingesetzt.

                                  Für einige Wochen genoss die Pflege         Wie so oft gilt: Die Erkenntnisse liegen     In Deutschland fehlt es an Kurzzeitpfle-   versorgungsweiterentwicklungsge-
                                  im vergangenen Jahr hohe Aufmerk-           vor, doch die Umsetzung fehlt. Dieses        geplätzen. Mangels adäquater Weiter-       setz (GVWG), Leistungen im Gesetz
                                  samkeit, hervorgerufen durch die            Problem muss die neue Bundesregie-           versorgung können Patient:innen nicht      festgeschrieben, die im Wesentlichen
                                  große Arbeitsbelastung in der Corona-       rung angehen. Das trifft besonders für       zeitnah entlassen werden. In der Folge     den Forderungen des kkvd entspre-
                                  Pandemie. Dabei war die Pflege schon        den Bereich der Personalbemessung            stellten Krankenkassen bislang die         chen. Die Übergangspflege umfasst
                                  zuvor in einer schwierigen Situation. Mit   zu. Wichtig ist, die Pflege sauber zu        Krankenhausbehandlungsbedürftigkeit        die Versorgung mit „Arznei-, Heil- und
                                  sinkenden Fallzahlen verflog diese Auf-     definieren. Pflege lässt sich nicht nur in   der Patient:innen infrage und bean-        Hilfsmittel(n), die Aktivierung, die
                                  merksamkeit aber schnell wieder. Dies       Minuten zählen. Hier ist eine grundsätz-     standeten die Abrechnungen mit der         Grund- und Behandlungspflege, ein
                                  haben viele Kolleg:innen als sehr frust-    lich andere Herangehensweise notwen-         Begründung sekundärer Fehlbelegung.        Entlassmanagement, Unterkunft und
                                  rierend erlebt, zumal aus den aktuellen     dig, um Pflegeleistung abbilden zu kön-      Im Ergebnis wurden also Kranken-           Verpflegung sowie im Einzelfall erfor-
                                  Erfahrungen keine langfristig wirkenden     nen, etwa über Leistungsgruppen, was         häuser, die Patient:innen nicht einfach    derliche ärztliche Behandlung“ (§ 39e
                                  Konsequenzen gezogen wurden.                gerade für den Krankenhausbereich gut        sich selbst überlassen haben, finanziell   SGB V).
                                                                              zu organisieren wäre.                        abgestraft.
                                  Es bedarf einer systematischen Ein-                                                                                                 Nicht zufriedenstellend ist, dass der
                                  bindung des verfassten Pflegeberufs         Pflegeberufe dank Generalistik               25 Jahre nach Einführung der Pflege-       Anspruch zur Übergangspflege im
                                  in die politischen Strukturen, um in        anschlussfähig Richtung Europa               versicherung in Deutschland war es         Krankenhaus auf zehn Tage begrenzt
                                  Krisensituationen schneller reagieren                                                    zweifelsfrei an der Zeit, die Pflege       wurde. Dieses Ergebnis weicht zu stark
     Sandra Postel, Leiterin      zu können. Beispielsweise hätten so         Die Einführung der Generalistik bedeu-       zukunftssicherer zu gestalten. Hoffnung    von den Empfehlungen des kkvd ab.          Gerrit Krause, Mitglied
     Marienhaus Bildung           eher Lösungsvorschläge aus der Pfle-        tet vermutlich die größte Veränderung        machte 2020 ein Eckpunktepapier des        Diese sahen eine Versorgungsdauer          des kkvd Vorstands,
     und Vorsitzende des          geperspektive zu Teststrategien, zum        der Pflegelandschaft in Deutschland          Bundesgesundheitsministeriums zur          von bis zu 14 Tagen vor, um eine ent-      Leiter Referat Consulting
     Errichtungsausschusses       Schutz demenziell Erkrankter oder zu        seit Jahrzehnten. Sie hat durch Kom-         Stärkung der Kurzzeitpflege. Im Fokus      sprechende Überleitung in eine Nach-       Alexianer GmbH Münster
     Pflegekammer Nord-           Öffnungsstrategien entwickelt werden        promisse zwar an Klarheit verloren,          standen Patient:innen, die im Anschluss    sorgeeinrichtung zu gewährleisten.
     rhein-Westfalen              können. Eine allgemein anerkannte           macht die Pflegeberufe aber Richtung         an eine Krankenhausversorgung nicht
                                  Pflegekammer könnte und sollte die          Europa anschlussfähig, sorgt für eine        über die Möglichkeit einer Pflege im       Grundsätzlich lässt sich jedoch kon-
                                  starke Stimme der Pflege im gesund-         konsensorientierte Basisausbildung           eigenen Haushalt oder in einer Kurz-       statieren, dass die Implementierung der
                                  heitspolitischen System sein und ihr        und für viel mehr Fort- und Weiterbil-       zeitpflege verfügten. In der GKV sollte    Überleitungspflege nach der Kranken-
                                  fachlich Gehör verschaffen.                 dungen. Ihre Umsetzung braucht noch          eine neue Leistung „Übergangspflege        hausbehandlung eine wichtige Leistung
                                                                              etwas Zeit. Die Praxisausbildung und in      nach Krankenhausbehandlung“ einge-         in der Versorgung pflegebedürftiger
                                  Die Reformen der Konzertierten Aktion       diesem System die Praxisanleiter:innen       führt werden. Eine Arbeitsgruppe des       Menschen sein wird. Sie hilft jenen, die
                                  Pflege (KAP) sind zu einer Minimalre-       sind extrem wichtig. Nötig sind eine         kkvd entwickelte ein Positionspapier       ohne ein eigenes soziales Netz leben,
                                  form verkümmert. Die großen Hoffnun-        ausreichende Refinanzierung und gut          zur weiteren Ausgestaltung dieser          das kurzfristig unterstützend eingreifen
                                  gen in die KAP haben sich nicht erfüllt,    funktionierende Theorie-Praxis-Instru-       Leistung. Es umfasste grundlegende         kann. Gleichwohl steht oder fällt diese
                                  obwohl alle Beteiligten sich einbringen     mente. Aktuell steigen die Ausbildungs-      Darstellungen über Patientengruppen,       Neuerung mit den Leistungsentgelten.
                                  konnten. Bei der Heilkundeübertragung       zahlen. Dennoch wächst der Bedarf an         über Leistungsumfang und Leistungs-        Über sie gibt es noch keine Aussagen.
                                  steht zumindest in den Gesetzen, dass       Auszubildenden und Fachkräften noch          erbringung sowie Rahmenbedingungen         Werden diese Leistungen nicht aus-
                                  es weitere Modellvorhaben geben wird.       schneller. Gerade die Altenhilfe, in der     und Vergütungen.                           kömmlich finanziert, bringt das GVWG
                                  Hier wurden auch Kostenträger invol-        die Qualifizierung sich sonst weiter                                                    keine wirkliche Entlastung für die
                                  viert und verpflichtet.                     nach unten entwickelt hätte, profitiert      Tatsächlich sind nun mit der Pflege-       Betroffenen und ihre Angehörigen.
                                                                              von dem neuen System.                        reform von 2021, dem Gesundheits-

12                                                                                                                                                                                                                                           13
Menschlich. Innovativ. Freigemeinnützig - KKVD TÄTIGKEITSBERICHT 2021 - Die katholischen Krankenhäuser in Deutschland
POLITIK

     #YesWeCare                                                                                                         Rehabilitation im
                                                                                                                        (Post-)Corona-Zeitalter
                                                                                                                        Rehabilitationseinrichtungen kämpfen mit den ökonomischen und kräftezehrenden Nachwirkungen
                                                                                                                        der Corona-Pandemie. Gleichzeitig betreuen sie Menschen, die eine COVID-19-Erkrankung über-
                                                                                                                        wunden haben, aber noch mit Long- bzw. Post-COVID-19-Symptomatiken kämpfen.

                                                                                                                        Wir haben unseren Mitarbeitenden viel     Partner an unserer Seite für wirtschaft-
                                                                                                                        abverlangt und abverlangen müssen.        liches Gleichgewicht und Stabilität in
                                                                                                                        Wir beobachten, dass die Rehabili-        der gemeinsamen Versorgung ihrer
Auf einem digitalen Fachtag anlässlich des Weltjahres der Pflegenden und Hebammen                                       tanden mit sehr viel stärkeren Ein-       Versicherten sind die Krankenkassen
diskutierten am 24. November 2020 rund 200 Teilnehmer:innen über die Zukunft der Pflege.                                schränkungen ihrer Selbstständigkeit      als Kostenträger. Nicht immer haben
Der Deutsche Caritasverband (DCV), der Verband katholischer Altenhilfe in Deutschland                                   und Mobilität zu uns kommen als vor       wir sie in diesen schwierigen Zeiten
(VKAD) und der kkvd hatten dazu gemeinsam eingeladen.                                                                   der Pandemie. Dies und zusätzliche        als solche erlebt. Im Gegensatz zum
                                                                                                                        Belastungen wie Kurzarbeit, Mehrauf-      Beginn der Pandemie waren erst nach
                                                                                                                        wand für die verbleibenden Mitarbei-      langwierigen Interventionen unserer
                                                                                                                        tenden, umfangreiche hygienebedingte      Verbände Regelungen zum Ausgleich
                                Zum Einstieg machte Prof. Gertrud           der Pflege durch Instrumente der Digi-      Anpassungen der Ablauforganisation        der Erlöseinbußen und Mehrkosten
                                Hundenborn vom Deutschen Institut           talisierung mehr in den Fokus.              und vieles mehr waren die täglichen       möglich. Im Moment gibt es eine
                                für angewandte Pflegeforschung (dip)                                                    Herausforderungen. Zugleich galt es,      gewisse Planungssicherheit. Die jüngs-
                                deutlich, dass die deutsche Pflegeaus-      Die stellvertretende Pflegedienstleiterin   eine wirtschaftliche Balance zwischen     ten Entwicklungen, dass nach Vergü-
                                bildung mit der generalistischen Ausbil-    Tanja Hölper und die Studierendenko-        sinkenden Belegungszahlen bei nicht       tungsverhandlungen bereits angemel-
                                dung endlich international anschlussfä-     ordinatorin Petra Hennersdorf aus dem       ausreichenden Mindererlösausgleichen      dete Rehabilitanden von manchem
                                hig sei. Das nun umgesetzte Modell sei      St. Josefs-Hospital Wiesbaden berich-       und stark steigenden Personal- und        Kostenträger wieder storniert werden,
                                aber letztlich eine Kompromisslösung        teten über das dort seit 2014 etablierte    Sachkosten bei nicht ausreichend stei-    betrachten wir mit Sorge.
                                nach einer intensiven Debatte.              Freiwilligenkonzept.                        genden Vergütungsvereinbarungen zu
                                                                                                                        finden.                                   Wir stellen uns diesen und weiteren        Schwester Raphaela
                                Die Vizepräsidentin des Deutschen           Zum Abschluss des digitalen Pflege-                                                   Herausforderungen weiterhin mit            Heimpel, Kaufmännische
                                Pflegerates, Christine Vogler, hob her-     fachtags diskutierten Krankenschwes-        Dank dem großen Engagement unserer        Freude und Zuversicht, um unserem          Leiterin Vinzenz Klinik
                                vor, die neue Pflegeausbildung sei kein     ter Kathrin Hüster, bei Twitter bekannt     Mitarbeitenden sind wir dieser Aufgabe    Auftrag „die Rehabilitanden trotz ihrer    Bad Ditzenbach
                                Allheilmittel. Sie könne die grundsätzli-   als „Sr. Unbequem“, und die pflegepo-       gut gerecht geworden und konnten          Einschränkungen zur selbstständigen
                                chen Probleme der Pflege nicht lösen.       litische Sprecherin von Bündnis 90/Die      in diesen schwierigen Zeiten für die      Teilhabe in der Gesellschaft zu befähi-
                                Wichtig sei, die Kompetenzen und Ver-       Grünen im Bundestag, Kordula Schulz-        uns anvertrauten Rehabilitanden den-      gen“ tagtäglich gerecht zu werden.
                                antwortungsbereiche der Pflegenden          Asche, über die Arbeitsbedingungen          noch eine fachlich gute und trotz aller
                                auszuweiten.                                in der Pflege. Kathrin Hüster sagte, die    Abstandsregeln eine menschlich zuge-      Oder um es mit den Worten unseres
                                                                            Pflegenden seien in eine Abwärtsspi-        wandte Rehabilitation anbieten.           Ordensgründers, des heiligen Vinzenz
                                Prof. Dr. Thomas Fischer von der Evan-      rale geraten. Sie müssten immer mehr                                                  von Paul, zu sagen: „Alles gut tun,
                                gelischen Hochschule Dresden nahm           leisten in immer weniger Zeit. Darunter                                               was man nach seinem Beruf zu tun
                                die Situation der Pflegenden angesichts     leide die Patientenversorgung. Kordula                                                verpflichtet ist – das ist die wahre und
                                der COVID-19-Pandemie in den Blick.         Schulz-Asche forderte eine breite Dis-                                                gründliche Heiligkeit.“
                                In der Pflegepraxis habe die Krise          kussion zur Frage, wie die Personalnot
                                plötzlich Dinge ermöglicht, die vorher      in der Pflege zu überwinden sei. Zudem
                                kaum denkbar schienen. Ein gutes            kritisierte sie, dass die Pflege mit zu
                                Beispiel dafür sei die enge Zusammen-       vielen Stimmen spreche. Sie forderte
                                arbeit von Akteuren über Sektorengren-      eine starke Interessenvertretung der
                                zen hinweg. Auch rücke die Entlastung       Pflegenden in der Öffentlichkeit.

14                                                                                                                                                                                                                                     15
Menschlich. Innovativ. Freigemeinnützig - KKVD TÄTIGKEITSBERICHT 2021 - Die katholischen Krankenhäuser in Deutschland
AKTIVITÄTEN

  Graubereich
  am Lebensende
                                                                                                                              Netzwerktreffen
                                                                                                                              Klinikleitung
  Seit einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom Februar 2020 ist das Verbot der geschäfts-
  mäßigen Suizidbeihilfe außer Kraft. Im Rahmen einer Online-Veranstaltung des kkvd diskutierten
  Expert:innen und 340 Gäste über praktische Folgen und den Bedarf an neuen Regelungen.

                                  Zur Einführung betonte Prof. Dr. Ste-      eher gehört, als wenn man mit der
                                  phan Sahm vom Ketteler-Krankenhaus         Fahne des Wissenden unterwegs sei.
                                  Offenbach, dass sich ein Suizid jeder      Zwar gebe es mehr Diskussionen darü-        Im Jahr 2021 hat der kkvd ein neues digitales Austauschformat für die
                                  moralischen Bewertung entziehe.            ber, was noch erlaubt ist und was nicht.    Vernetzung unter den Mitgliedseinrichtungen etabliert. Drei bis vier Mal pro
                                  Erfahrungsgemäß werde das Angebot          Eine Zunahme der Fälle oder Gesprä-         Jahr finden nun einstündige Videokonferenzen zu aktuellen Themen statt.
                                  organisierter Suizidbeihilfe die Zahl      che über Suizidwünsche sehe er nicht.
                                  sogenannter Gewalt-Suizide nicht redu-
                                  zieren. Vom Angebot einer außerhalb        Der Vorsitzende des Ethikrates der
                                  der Regelfinanzierung eingerichteten       St. Franziskus-Stiftung Münster,            Das neue Format richtet sich an Perso-      Am 11. Mai 2021 wurde die Reihe mit
                                  Ambulanz-Sprechstunde „Weiterleben         Prof. Dr. Michael Fischer, beschrieb        nen aus der Klinikleitung, die an einem     einer Veranstaltung zum Schwerpunkt-
                                  in Würde“ berichtete Prof. Dr. Marcus      den Umgang in seinem Gremium mit            Austausch über das jeweilige Schwer-        thema Krankenhauszukunftsgesetz
                                  Schlemmer, Palliativmediziner am           diesem Thema. So habe man sich              punktthema interessiert sind. Die           (KHZG) fortgesetzt. Mit diesem Gesetz
                                                      Krankenhaus Barm-      über den Film „Gott“, basierend auf         Treffen bieten den Teilnehmenden die        stellt der Bund drei Milliarden Euro zur
                                                      herzige Brüder in      dem Theaterstück von Ferdinand von          Möglichkeit zum offenen Erfahrungs-         Digitalisierung der Krankenhäuser zur
                „Es ist wichtig,                      München. Oft reich-    Schirach, ausgetauscht und danach           austausch über aktuelle Herausforde-        Verfügung.
                                                      ten Informationen      typische Situationen anhand konkreter       rungen und zur internen Vernetzung.
den Menschen zu signalisieren,                        über die Möglichkei-   Fälle besprochen.                                                                       Gut fünf Monate nach Veröffentlichung
                                                      ten der Palliativme-                                               Den Auftakt machte am 4. Februar            der Förderrichtlinie wurde diskutiert,
     dass sie geachtet werden.“                       dizin aus, um den      Es gebe keine glatten Lösungen, sagte       2021 ein gut nachgefragtes Netzwerk-        welche Erfahrungen die Mitglieder mit
                                                      Suizidwünschen zu      Dr. Albert-Peter Rethmann, Sprecher         treffen, in dessen Mittelpunkt die bun-     dem Förderinstrument und im Rahmen
                                                      begegnen.              der Geschäftsführung der BBT-Gruppe         despolitische Entscheidung zur Aus-         der Antragstellungen bislang gemacht
                                                                             mit Sitz in Koblenz. Er mahnte, in Ge-      gestaltung der Corona-Ausgleichszah-        haben. Zuvor hatte Wolf-Christian
                                  Prof. Dr. Marcel Sieberer, Chefarzt für    sprächen weder paternalistisch aufzu-       lungen stand. Nach einer allgemeinen        Varoß, IT-Leiter des Elisabeth Vinzenz
                                  Psychiatrie am St. Marien-Hospital         treten noch durch frühes Zustimmen          Einführung durch Bernadette Rümme-          Verbunds und kkvd Vertreter im DKG-
                                  Hamm, hinterfragte, ob die vom Bun-        eine „Überautonomie“ zu konstruieren.       lin, Geschäftsführerin des kkvd, fanden     Fachausschuss Daten-Information und
                                  desverfassungsgericht geforderte           In der öffentlichen Debatte sei wichtig     Diskussionen in zwei Kleingruppen           -Kommunikation, in das Thema einge-
                                  Dauerhaftigkeit und Festigkeit eines       herauszustellen, was Einrichtungen für      statt. Hier zeigte sich, dass die Versor-   führt und den Stand der Umsetzung
                                  Suizidwunsches überhaupt feststellbar      eine gute palliative Begleitung benöti-     gungsrealität in der Praxis erheblich       beschrieben.
                                  sei. Er zeigte sich besorgt, dass Men-     gen.                                        von den Annahmen abweicht, entlang
                                  schen, die einen Suizidversuch über-                                                   derer die Debatten im politischen Berlin    Ein weiteres, für November 2021
                                  lebt haben, organisierte Suizidbeihilfe    Zum Abschluss sagte der kkvd Vorsit-        geführt werden. So waren beispiels-         geplantes Netzwerktreffen hat die
                                  als vermeintlich „sichere“ Methode für     zende Theo Paul, bei der Begleitung         weise viele Mitgliedskrankenhäuser in       Koalitionsverhandlungen im Bund zum
                                  einen neuen Anlauf ansehen könnten.        von Menschen in schwierigen Situati-        die Versorgung von Corona-Erkrankten        Thema.
                                                                             onen gebe es immer eine Spannung,           eingebunden, die nicht an der Notfall-
                                  Die Seelsorge sei Begleiterin, nicht       die aber gestaltbar sei. „Es ist wichtig,   versorgung nach den Vorgaben des
                                  Richterin, so Pfarrer Dr. Leo Wittenbe-    den Menschen zu signalisieren, dass         Gemeinsamen Bundesausschusses
                                  cher, leitender Krankenhausseelsorger      sie geachtet werden.“ Für den „letzten      teilnehmen.
                                  am Universitätsklinikum Münster. Er        Schritt“ eines Suizidwilligen könne man
                                  mahnte, mit Zurückhaltung werde man        aber nicht zur Verfügung stehen.

  16                                                                                                                                                                                                            17
Menschlich. Innovativ. Freigemeinnützig - KKVD TÄTIGKEITSBERICHT 2021 - Die katholischen Krankenhäuser in Deutschland
AKTIVITÄTEN

                                                                                                                                                                                                 Mut-Mach-Tüten für
                                                                                                                                     Bärenstarke Aktion
                                                                                                                                                                                                 Patienten & Pflege

Ausgezeichnete Initiativen                                                                                                          Zwischenstation als
                                                                                                                                     Hoffnungsprojekt
                                                                                                                                                                                                      #nähzuhaus

Acht von knapp 50 eingereichten Projekten wurden beim diesjährigen kkvd Sozialpreis ausge-
zeichnet; sie alle stehen für Gemeinsinn, Solidarität und Zusammenhalt in unseren Häusern.
Die Schirmherrschaft hatte dieses Jahr Elke Büdenbender, die Ehefrau des Bundespräsidenten.

                                                                                                                     gaben, oder ein Karnevalsverein, der      acht Siegerprojekte ausgewählt. Sie
                                                                                                                     mit einem Auftritt vor dem Krankenhaus    erhielten ein Preisgeld von je 1.000
                                Die Herausforderungen einer Pandemie      und Zusammenhalt stehen. Konkret           Patient:innen in fröhliche Stimmung       Euro, um damit ein Dankeschön-
                                lassen sich nur gemeinsam bewältigen.     gesucht wurden Ideen, die den Alltag       versetzte.                                Event mit den Projektbeteiligten und
                                Dies haben die vergangenen durch          der Mitarbeiter:innen, Patient:innen und                                             Mitarbeiter:innen zu veranstalten.
                                Corona geprägten Monate gezeigt. Die      Angehörigen im Krankenhaus im Blick        Der Sozialpreis stand unter der Schirm-   Gewonnen haben:
                                Mitarbeitenden in den Krankenhäusern      hatten und haben. Der Sozialpreis fügte    herrschaft von Elke Büdenbender, der
                                mussten oft an ihre Grenzen gehen         sich somit gut in die Caritaskampagne      Ehefrau des Bundespräsidenten, sowie      _ Bärenstarke Aktion |
                                und haben Unglaubliches geleistet. Sie    2021 „Das machen wir gemeinsam“ ein.       von Prälat Dr. Peter Neher, Präsident       Maria-Josef-Hospital Greven
                                haben trotz der schwierigen Umstände                                                 des Deutschen Caritasverbands. Elke       _ Mut-Mach-Tüten für Patienten &
                                ihre erkrankten Mitmenschen versorgt      Die 49 eingereichten Initiativen bele-     Büdenbender betonte schon in ihrem          Pflege | St. Franziskus-Hospital          Weitere Infos online
                                und sind ihnen nicht von der Seite        gen die Einbettung der katholischen        Grußwort, dass ehrenamtlicher Einsatz       Ahlen
                                gewichen. Gleichzeitig haben sie vor      Krankenhäuser in das Gemeinwesen           nicht als selbstverständlich erachtet     _ #nähzuhaus | Landes-Caritas-              Die Motive oben zeigen
                                allem zu Beginn der Pandemie viel         vor Ort. Die Projekte reichten von         werden dürfe: „Solche Initiativen haben     verband für Oldenburg e. V.               einige der ausgezeichneten
                                Unterstützung und Dankbarkeit aus der     Sachspenden lokaler Händler und            einen unschätzbaren Wert: Sie tragen      _ Zwischenstation als Hoffnungs-            Initiativen. Alle Bewerber
                                Bevölkerung erfahren. Mit dem diesjäh-    Firmen über Spendenaktionen von            unsere Gesellschaft und machen unser        projekt | St. Lukas Klinik Solingen       und Gewinner finden sich
                                rigen Sozialpreis wollte der kkvd dafür   Auszubildenden bis zu Künstlern, die       Land zu dem, was es ist. Trotz mancher    _ KinoKits | KHWE Katholische               auf www.kkvdsozialpreis.de
                                Danke sagen und den Dank an die           eigene Werke verkauften, um medizini-      Enttäuschung waren dieser Zusam-            Hospitalvereinigung Weser-Egge
                                Menschen zurückgeben.                     sche Geräte zu finanzieren. Nominiert      menhalt und diese Solidarität in den      _ Post-Covid-Sprechstunde |
                                                                          wurden auch Mitarbeiter:innen, die         letzten Monaten deutlich spürbar. Dies      St. Josefs-Hospital Wiesbaden
                                Unter dem Motto „gemeinsam | mehr         trotz schwieriger Umstände mit viel        macht Mut.“                               _ Hilfe für Italien | Katholisches
                                | wert“ sollten Aktivitäten und Pro-      Einsatz eine Kantine am Laufen hielten,                                                Klinikum Bochum
                                jekte gewürdigt werden, die exem-         Telefon- und Beratungsdienste, die in      Ab Ende September wurden in mehre-        _ Moment mal … Glück! | Krankenhaus
                                plarisch für Gemeinsinn, Solidarität      emotional schwierigen Situationen Halt     ren Online-Abstimmungen insgesamt           St. Barbara Schwandorf

18                                                                                                                                                                                                                                19
VERBAND

„Der Dienst am Kranken
ist ein Urauftrag Jesu“
Der damalige Generalvikar Theo Paul wurde im Februar 2011 als Nachfolger von Weihbischof
Dieter Geerlings zum Vorsitzenden des kkvd gewählt. Nach zehn Jahren scheidet er nun aus
dem Amt aus. Geschäftsführerin Bernadette Rümmelin sprach mit ihm über seine Erfahrungen
in dieser Zeit und die künftigen Herausforderungen für die katholischen Krankenhäuser.

                               BERNADETTE RÜMMELIN: Wer Sie                freigemeinnützigen und öffentlichen
                               kennt, weiß, dass Ihnen die katholi-        Trägern hin zu privaten Anbietern gege-
                               schen Krankenhäuser sehr am Herzen          ben. Wie haben Sie die Entwicklung im
                               liegen. Wie kam es dazu?                    Rückblick erlebt?                           Lebens als relevante und glaubwürdige        PAUL: Der Ausbau der Präsenz in             Impulsgeber und Netzwer-
                                                                                                                       Gesprächspartner wahrgenommen zu             Berlin war und ist wichtig. Für eine        ker: Theo Paul beim kkvd
                               THEO PAUL: Zum einen gehört es              PAUL: Als ich den Vorsitz antrat, war       werden. Dafür brauchen wir die Nähe          strukturierte und konstruktive Interes-     Sozialpreis (o.l.) mit dem
                               schlicht zur Aufgabenbeschreibung des       die Bereitschaft hoch, nach Wegen           zu den Menschen und zu ihren Sorgen,         senvertretung muss man dort sein, wo        Präsidenten des Deutschen
                               Generalvikars im Bistum Osnabrück,          zu suchen, die kirchlichen Träger           so wie sie im Krankenhaus alltäglich         die Entscheider sitzen. Die Zeiten sind     Caritasverbands Prälat Dr.
                               sich auch um die Krankenhäuser zu           zukunftsfähig zu machen. Heute höre         gelebt wird. Aber wir benötigen dafür        vorbei, in denen der Kirche leicht Gehör    Peter Neher (o.) und mit
                               kümmern. Dabei habe ich gemerkt,            ich manchmal, das werden wir nicht          auch Sprachrohre wie den kkvd. Beides        geschenkt wurde. Man muss heute             dem damaligen Bundesge-
                               wie unterschiedlich ihre Zukunft in der     mehr schaffen. Dabei gibt es gerade         ist wichtig, damit wir in unserer pluralen   für sein Anliegen werben und auch           sundheitsminister Hermann
                               Kirche gesehen wird. Manche sagen,          jetzt eine neue Sensibilität in der Poli-   Gesellschaft mit unseren Überzeugun-         Kooperationspartner finden, die über        Gröhe (CDU)
                               das werden wir auf Dauer nicht weiter-      tik dafür, dass die Globalisierung und      gen gehört werden.                           den kirchlichen Rahmen hinausgehen.
                               führen können. Ich sehe das anders:         Ökonomisierung der Gesundheitsver-                                                       Bei den Begegnungen in Berlin sind mir
                               Der Dienst am Kranken ist ein Urauftrag     sorgung keine Perspektive haben. Die        RÜMMELIN: Die ökumenische Zusam-             viele interessante Gesprächspartner
                               Jesu und steht daher nicht zur Diskus-      kirchlichen Träger sind gut beraten,        menarbeit war und ist ein Herzensan-         in Erinnerung. Wenn wir mit dem kkvd
                               sion. Zum anderen war für mich immer        wenn sie das positive Klima nutzen,         liegen für Sie. Warum ist das aus Ihrer      auf Kongressen oder Tagungen waren,
                               auch die sozialpolitische Verantwortung     Konkurrenzen überwinden und sich            Sicht so wichtig?                            traf ich immer wieder auch auf alte
                               ein Motiv.                                  in Kooperationen und gemeinsamen                                                         Bekannte. In solchen Momenten wird
                                                                           Trägerstrukturen auf den Weg in die         PAUL: Es macht keinen Sinn, den              das große Berlin dann doch schnell zum
                               Ich habe an der Jesuiten-Hochschule         Zukunft machen.                             christlichen Auftrag der Sorge um            kleinen Dorf.
                               Sankt Georgen in Frankfurt studiert.                                                    kranke Menschen in einen evangeli-
                               Die soziale Verkündigung dort hat mich      RÜMMELIN: In Gesprächen mit Politik,        schen oder katholischen Auftrag aufzu-       RÜMMELIN: Bleibt die Frage, was
                               sehr geprägt. Im Krankenhaus und in         Kirche und Verbänden werde ich oft          spalten. Ich kann mir auch kaum eine         Sie Ihren Nachfolgern mit auf den Weg
                               der Pflege gibt es die meisten Mitarbei-    gefragt, warum es überhaupt noch kon-       andere Aufgabe vorstellen, in der zwi-       geben möchten.
                               terinnen und Mitarbeiter im kirchlichen     fessionelle Krankenhäuser braucht. Was      schen den Kirchen ein so großer Kon-
     Bernadette Rümmelin,      Dienst. Ich merkte: Hier stellt sich auch   würden Sie antworten?                       sens herrscht. Und seien wir ehrlich:        PAUL: Lassen Sie sich nicht von der
     kkvd Geschäftsführerin    die Frage, wie es mit den kirchlichen                                                   Konfessionelle Sonderwege wären hier         überall herrschenden depressiven Kri-
                               Kliniken und ihren Arbeitsplätzen auf       PAUL: Der Auftrag Jesu will in jede Zeit    heute nicht mehr vermittelbar.               senstimmungen zermürben, sondern
                               Dauer weitergeht.                           übersetzt werden. Und in unserer Zeit                                                    bleiben Sie zuversichtlich bei der Arbeit
                                                                           zeigt sich der Dienst am Nächsten auch      RÜMMELIN: Während Ihrer Amtszeit             für die Zukunft der katholischen Kran-
                               RÜMMELIN: In den zurückliegenden            im kirchlichen Krankenhaus. Wenn wir        wurde das Berliner Standbein des kkvd        kenhäuser!
                               Jahren hat sich im Krankenhaussektor        uns hier aus der tätigen Hilfe zurückzie-   schrittweise ausgebaut. So kam auch
                               viel verändert. Die Zahl der Klinikstand-   hen, werden es die Kirchen schon bald       ich 2013 zum Verband. Warum war              RÜMMELIN: Herzlichen Dank für Ihr
                               orte geht zurück. In der Trägerschaft       schwer haben, in ethischen Debatten         Ihnen das wichtig und wie haben Sie          großes Engagement im Dienst des kkvd
                               hat es eine deutliche Verlagerung von       über den Beginn oder das Ende des           das politische Berlin erlebt?                und der katholischen Krankenhäuser!

20                                                                                                                                                                                                                                           21
VERBAND

                         			Verlässlich, kompetent                                                                                                                                                                          3,5 Mio.
                         und zugewandt
                                                                                                                                                                                                                             Patient:innen jährlich stationär

                                 			 Katholische Krankenhäuser in Deutschland

                                                                                                                                                                                                                            3,7 Mio.
                                                                                                                                                                                                                             Patient:innen jährlich ambulant

                                                                                                       4
                                                                                                       Schleswig-Holstein
Bundesweit gibt es 283 Allgemein- und                                                                                                                        | Unsere Ziele
Fachkrankenhäuser in katholischer Träger-
                                                                                                                                   Mecklenburg-Vorpommern    Die Würde und die individuellen Bedürfnisse der
schaft. Hinzu kommen 54 Einrichtungen
                                                                                                                                                             Patient:innen stehen für uns im Mittelpunkt. Das muss

                                                                                                                  3
der medizinischen Rehabilitation.                                                                                 Hamburg                                    auch für die Krankenhausstrukturen der Zukunft gel-

                                                                               33
Die Krankenhäuser verfügen über 88.800                                         Niedersachsen
                                                                                                                                                             ten. Wir setzen uns dafür ein, dass Zuwendung und

                                                                                                                                                                                                                            170.000
Betten. Mit 207.000 Beschäftigten und                                                                                                                        Menschlichkeit Hand in Hand gehen mit einer Medizin

                                                                                                  1                                         2
                                                                                                  Bremen                                    Brandenburg
Umsätzen von 17 Milliarden Euro jährlich                                                                                                                     auf hohem Qualitätsniveau. Dies gilt für Häuser der
                                                                                                                                                             Grundversorgung ebenso wie für Kliniken der Spit-
sind die katholischen Kliniken ein wichtiger

                                                                                                                                                    9
                                                                                                                                                    Berlin   zenmedizin. So versteht sich der kkvd als Anwalt für
Wirtschaftsfaktor.                                                                                                                                           die Interessen seiner Mitgliedseinrichtungen, deren            Geburten jährlich
                                                                                                                                                             Mitarbeiter:innen und nicht zuletzt der Patient:innen.         an katholischen Krankenhäusern

                                                                                                                                   4
                                                                                                                                   Sachsen-Anhalt

                                                                                139
                                                                                Nordrhein-Westfalen

                                                                                                                                               5
                                                                                                                                               Sachsen

                                                                                              13 3
                                                                                                                        Thüringen

                                                                                                                                                                                                                            103.000
                                                                                              Hessen
| Der Verband

                                                                          29
Der kkvd ist ein selbstständiger Fachverband im Deut-                     Rheinland-Pfalz                                                                                                                                    Patient:innen jährlich
schen Caritasverband e. V. und arbeitet eng mit zahl-                                                                                                                                                                        in kath. Fachkliniken für Geriatrie
reichen Kooperationspartnern des Gesundheitswesens
zusammen. Seine Aufgaben sind die politische Inter-

                                                                 7                                                                 20
essenvertretung, Öffentlichkeitsarbeit sowie die Fort-   Saarland                                                                  Bayern
und Weiterbildung von Führungskräften. Das Team
der Geschäftsstelle und zahlreiche Ehrenamtliche sind
dafür bundesweit aktiv. Sie sprechen mit politischen

                                                                                                   11
Entscheidungsträgern und pflegen Kooperationen mit                                 Baden-Württemberg
Verbänden und Institutionen im Gesundheitswesen.
Außerdem vertreten sie die katholischen Kliniken in
den Spitzengremien der Selbstverwaltung, in der                                                                                                                                                  		             645   Freigemeinnützige Trägerschaft
Deutschen Krankenhausgesellschaft und dem Gemein-                                                                                                                                                 davon         283   Katholische Trägerschaft
samen Bundesausschuss.                                                                                                                                                                           		             545   Öffentliche Trägerschaft
                                                                                                                                                                                                 		             724   Private Trägerschaft
                                                         Quelle: Statistik des kkvd für das Jahr 2021 auf Grundlage von destatis
                                                                                                                                                                                                   insgesamt 1.914 Krankenhäuser bundesweit

22                                                                                                                                                                                                                                                                 23
VERBAND

                                                                                                                         Unser Profil
                                                                                                                         Der Katholische Krankenhausverband          Der kkvd tritt für die freigemeinnützige
                                                                                                                         Deutschlands (kkvd) ist die Stimme          Trägerschaft ein, die Wirtschaftlichkeit
                                                                                                                         der 283 katholischen Krankenhäuser          mit sozialer Verantwortung in Einklang
                                                                                                                         in Deutschland. Der Verband bündelt         bringt. Dieses Modell hat Zukunft. Er
                                                                                                                         und vertritt ihre Interessen als verläss-   macht sich für eine innovative, gut
                                                                                                                         licher und kompetenter Ansprechpart-        vernetzte und passgenaue Gesund-
                                                                                                                         ner gegenüber der Politik und in der        heitsversorgung aus der Region für die
                                                                                                                         Selbstverwaltung.                           Region stark. Katholische Krankenhäu-
                                                                                                                                                                     ser sind Vorreiter bei der Zusammenar-
                                                                                                                         Im katholischen Krankenhaus sehen die       beit in leistungsstarken Verbünden. Der

Strategisch neu aufgestellt                                                                                              Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neben
                                                                                                                         der Erkrankung den Menschen als Gan-
                                                                                                                         zes und stehen ihm vom Lebensanfang
                                                                                                                                                                     Verband engagiert sich für Rahmen-
                                                                                                                                                                     bedingungen, die den Mitarbeiterinnen
                                                                                                                                                                     und Mitarbeitern im Krankenhaus eine
                                                                                                                         bis zum Lebensende mit hoher fachli-        verantwortliche und erfüllende Tätigkeit
                                                                                                                         cher, sozialer und ethischer Kompetenz      ermöglichen.
Der Vorstand und die Geschäftsstelle des kkvd haben in den zurückliegenden Monaten einen                                 zur Seite. Sie leisten dies mit Mensch-
Strategieprozess aufgelegt, um das Profil des Verbandes zu schärfen. Das erarbeitete Konzept                             lichkeit, Zuwendung und Fürsorge und        Die katholischen Krankenhäuser sind
wird Ende November 2021 der Mitgliederversammlung vorgestellt.                                                           setzen so das Wirken der katholischen       Anlaufstelle für sieben Millionen Patien-
                                                                                                                         Pflegeorden fort, aus denen viele           tinnen und Patienten pro Jahr. 207.000
                                                                                                                         katholische Krankenhäuser hervorge-         Menschen haben hier ihren Arbeits-
                                                                                                                         gangen sind.                                platz.
                                In der neuen Wahlperiode des Bundes-         netzwerke, Stärkung der freigemeinnüt-
                                tages sind entscheidende Weichenstel-        zigen Trägerschaft und die menschlich       Katholische Krankenhäuser sind für
                                lungen für die Reform der Krankenhaus-       zugewandte Versorgung.                      alle Menschen offen, unabhängig von                                                     Dokumentation der vom
                                strukturen zu erwarten. Daher hat sich                                                   ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht, ihrem                                                 Vorstand beschlossenen
                                der kkvd frühzeitig auf den Weg ge-          Der kkvd versteht sich dabei als Stimme     Lebensmodell oder ihrem Glauben. Sie                                                    Profilbeschreibung
                                                                                                                                                                                                                 des kkvd als Ergebnis des
                                macht, die bisherige Verbandsstrategie       der katholischen Krankenhäuser gegen-       wollen Orte sein, an denen sich jede                    Stärkung der                    Strategieprozesses
                                zu überprüfen und anzupassen. Die            über der Politik und in der Selbstverwal-   und jeder angenommen und gut aufge-
                                Grundlage dafür schufen Interviews mit       tung. Damit ihre Anliegen gehört wer-       hoben fühlt. Die katholischen Kranken-
                                                                                                                                                                             freigemeinnützigen
                                Vorstandsmitgliedern und eine Klausur-       den, wird der Verband Bewährtes stär-       häuser wirken als wichtige Akteure                      Trägerschaft
                                tagung im Mai 2021. Aus deren Ergeb-         ken und neue Instrumente einführen. So      im Netz caritativer Träger an der
                                nissen erarbeitete die Geschäftsstelle       soll die politische Kommunikation auf       Sicherung der Daseinsvorsorge mit.
                                einen Umsetzungsplan, der im Septem-         der regionalen Ebene und Länder-
                                ber 2021 vom Vorstand beschlossen            ebene stärker unterstützt werden. Bis
                                wurde.                                       2023 wird zudem der Markenauftritt des
                                                                             Verbands grundlegend überarbeitet.
                                Kern der künftigen Verbandsstrategie         Hinzu kommen strukturelle Anpassun-
                                ist eine inhaltliche Fokussierung auf drei   gen in der Gremienarbeit, die nach den                                            Menschlich
                                Themenfelder: verlässliche Daseins-          Vorstandswahlen im November umge-                                                 zugewandte                         Verlässliche
                                vorsorge durch regionale Versorgungs-        setzt werden.
                                                                                                                                                                Versorgung             Daseinsvorsorge durch
                                                                                                                                                                                       regionale Versorgungs-
                                                                                                                                                                                             netzwerke

24                                                                                                                                                                                                                                     25
Sie können auch lesen