N Hauszeitung der Stiftung Ostschweizer Kinderspital
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4 Volksentscheid Neubau 16 Sonderprogramm im Lernatelier 8 Unser neuer Stiftungsrat 17 Und plötzlich ist es dann soweit! 11 E-Journal 18 Beckenboden-Physiotherapie bei Kindern 2 Hauszeitung der Stiftung Ostschweizer Kinderspital N° 2015
EDITORIAL Dr. med. Thomas Krebs, Chefarzt Kinder- und Jugendchirurgie OKS: erfolgreich in Zeiten des Umbruchs Das OKS als überregionales Zentrumsspital für Kinder- und Jugendmedizin erfreut sich einer hohen Akzeptanz. Dies wurde eindrücklich durch die Zustimmung der Bevölkerung für den OKS-Neubau auf dem Campus des Kantonsspitals St. Gallen bestätigt. Das Ergebnis darf auch als Anerkennung der bisher geleisteten «Arbeit am Kind» sowie Bestätigung der Rechtsform als Stiftung mehrerer Trägerkantone sowie Liechtensteins gewertet werden. Dieses ist nicht selbstverständlich und hocherfreulich in einer Zeit tiefgreifender Veränderungen im Gesundheitswesen mit zunehmender Ausrichtung nach öko nomischen Kriterien und allgegenwärtigem Sparzwang. Der fundamentale Wandel am OKS geschieht auch örtlich durch den geplanten Umzug der «Hardware» auf den Campus des Kantonsspitals St. Gallen. Das gute Abschneiden des OKS im vergangenen Jahr 2014 nach betriebswirtschaft- lichen Kriterien darf aber nicht über die räumliche und personelle Knappheit hinweg täuschen. Insbesondere der zeitliche wie auch personelle Mehraufwand für die kontinuierliche jahrelange Planung des Neubaus bindet laufend Kapazitäten und muss während des voll ausgelasteten Betriebes «nebenbei» durch die Belegschaft gestemmt werden. Es sind also in den laufenden Jahren bis zum Umzug in den Neubau grosse Herausforderungen von uns allen zu meistern. Das OKS ist eine Erfolgsgeschichte. Mehrere Generationen von engagierten Mitar- beitern haben dies möglich gemacht, wofür ich mich im Namen der Spitalleitung herzlich bedanke. Mit der Hilfe von Ihnen allen wird die Geschichte erfolgreich fort- geschrieben werden und mit dem Bezug des «neuen OKS» einen neuen Höhepunkt erreichen. Impressum Herausgeber Ostschweizer Kinderspital und Kinderschutzzentrum St. Gallen | Claudiusstr. 6 | 9006 St. Gallen Tel. 071 243 71 11 | Fax 071 243 76 99 | www.kispisg.ch | www.kszsg.ch Redaktion Brigitte Arnold Christian Kahlert, Ernst Knupp, Fredy Lanz, Daniela Marx-Berger, Sandra Pfister, Stefanie Sandl, Diana Schmid/Fabienne Stocker, Dolores Waser Balmer Redaktionsschluss Ausgabe 3 / 2015 (November): 30. September 2015 Fotografie Mitarbeitende Gestaltung Gestaltungskonzept: Tisato & Sulzer GmbH | Gestaltung: Diana Schmid Druck A. Walpen AG, Gossau | Gedruckt auf Profi Bulk FSC, 135 gr. Auflage 800 Exemplare N°2 | 2015
Inhalt THEMA 4 Volksentscheid Neubau Mosaik Neubau 5 Projektorganisation ab 2015 Mosaik Neubau 6 Sieben Jahre – kurz oder lang? Mosaik Neubau 7 Stimmen und Emotionen Mosaik Neubau 7 Kreative Ideen Mosaik Neubau 8 Unser neuer Stiftungsrat Wir zeigen die Gesichter und Persönlichkeiten, die dahinter stecken ZUR SACHE 11 E-Journal Neue Angebote in der Kispi-Bibliothek: Fazit nach dem ersten Jahr 12 Newsletter Essen & Trinken Mangel im Schlaraffenland? 13 Jahresrechnung SOKS Leistungsentwicklung der Stiftung Ostschweizer Kinderspital PORTRAIT 14 Stefanie Sandl Wir stellen Euch das Redaktionsteam vor 15 Roger Scherrer Der «neue» Leiter des Schlupfhuus' IN KÜRZE 16 Ein Tag Schlupfhuus Ein Erlebnisbericht von Lisa Knupp 16 Sonderprogramm im Lernatelier 16 Haben Sie ihre Aus- oder Weiterbildung abgeschlossen? MOSAIK 17 Und plötzlich ist es dann soweit! Gedanken zum Führungswechsel im Kinderschutzzentrum 18 Beckenboden-Physiotherapie bei Kindern Workshop im OKS vom 4. – 6. März 2015 MEDIENTIPPS 19 Von Rosen und Herzen Buchtipps von Mitarbeitenden N° 2 | 2015
Volksentscheid Neubau Mosaik Neubau THEMA Die Grundlagen für die Volksabstimmung vom 30. November 2014 im Kanton St. Gallen wurden in einem Vorprojekt mit vertiefter Kostenschätzung erarbeitet. In den folgenden Beiträgen finden Sie ei- nige Details zum Projekt und der Projekt- organisation. Vorab die Übersicht über den Neubau Kinderspital: 10. OG Helikopterlandeplatz 9. OG Räume für Fort-/Weiterbildung, Technik, Gastronomie, Cafeteria, 8. OG Verwaltung und Arztdienste 4. bis Bettenstationen 7. OG 3. OG Arztdienste, Dachgarten, Technikräume 2. OG OP-Bereich, IPS, NEO IMC, Ernst Knupp, Die Abstimmungsfrage betraf primär die Fachspezialist Risikomanagement mbF Finanzierung des Neubauprojekts für den 1. OG Ambulatorium mit Kardiologie, gewichtigen Teil des Kantons St. Gallen. Funktionsdiagnostik, Die Volksabstimmung vom 30. Novem Die Bevölkerung hat damit der Gewährung Pneumologie, Tagesklinik ber 2014 über den Kantonsratsbe eines Darlehens durch den Kanton St. Gal- len an die Stiftung Ostschweizer Kinder- EG Zentrale Notaufnahme, schluss über die Gewährung eines Dar spital für den Neubau des Kinderspitals auf Radiologie, Interdisziplinäre lehens an die Stiftung Ostschweizer dem Areal des Kantonsspitals St. Gallen in Ambulatorien, Eingangshalle, der Höhe von CHF 125‘553‘000.– zu- Administration, Warten Kinderspital für einen Neubau auf dem gestimmt. Die Stiftung Ostschweizer Kin- Areal des Kantonsspitals St. Gallen derspital muss dieses Darlehen verzinsen 1. UG KER Zentrum, Umkleideräume, und über einen Zeitraum von 29 Jahren ab Archivräume, Technikräume zeigte das geplante Neubauprojekt dem Jahr 2022 zurückzahlen. Das gesamte der Stiftung Ostschweizer Kinderspital Bauvorhaben des Kinderspitals kostet CHF 2. UG Räume für Hausdienst, 187.2 Mio. Räume für Technik detailliert auf. 4. bis Tiefgarage mit Zufahrt von 7. UG Frohbergstrasse anteilmässig 4 N°2 | 2015
Projektorganisation ab 2015 Mosaik Neubau THEMA Begleitgremium Neubau OKS am KSSG Trägerdelegation Alle Projekte LA (=SR OKS) SLOKS (Allgemeine Übersicht) SL OKS weitere Projekte BK OKS SKP 1-6 PL Umzug PL Synergien PL H4J PL OKS PL HBA Umnutzung OKS an der Claudiusstr. 6 Nutzer Nutzer P-Gruppe 5 TPL PG PL 1-3 Betrieb Betrieb PROJEKT OKS PL Synergien OKS PL H4J OKS PL SKP 1-6 OKS PL Umzug Daniel Köppel Eugen Ammann Eugen Ammann KERNTEAM KERNTEAM KERNTEAM Projektteam OKS V. Nagel M. Alvarez A H4 Betrieb: H. Nagel Nutzer: M. Losa KSSG H. Nagel E. Ammann BJ ICT | LOG | RAD | Amb. Dienste V. Nagel M. Fischer C ICT (J 2.3) GASTRONOMIE IPS | Stat. Dienste M. Losa D SIGNALETIK HOTELLERIE KER | KNF | Verwaltung E KUNST (J4) weitere PG NUTZERGRUPPEN OKS PL Synergien OKS PL Umzug OKS PL H4J OKS PL SKP 1-6 OKS PL Synergien OKS PL Umzug A/B/C/D/E Nutzergruppen PG PG Ernst Knupp, Eine sehr zentrale und wichtige Position ich zudem als Bauherrenvertreter verant- Fachspezialist Risikomanagement mbF wortlich für Grossprojekte institutioneller in der Projektorganisation hat Eugen Ab dem Jahr 2015 hat sich für das Kin Anleger. Darunter waren Gesamtleitungen Ammann als Projektleiter Bauherr OKS, von Wohnhäusern, komplexen Gewerbe- derspital die Projektarbeit intensiviert SKP 1 – 6, sowie H4/J inne. Nachfol liegenschaften, Büroliegenschaften, Gross- und die Projektorganisation für dieses überbauungen sowie Einkaufszentren. gend ein Interview mit ihm. «Jahrhundertbauprojekt» (Zitat aus Welches waren Ihre Arbeitsschwerpunkte Zuweisermagazin DUO des Kantons Sie sind seit letztem August in dieser seither? spitals) ist erweitert worden. Eine Funktion für das Kinderspital tätig. Wel- Das Kennenlernen der Personen und Ab- che Erfahrungen bringen Sie für diese läufe im Kinderspital sowie das Besuchen seriöse und qualitativ hochstehende herausforderungsreiche Aufgabe des der einzelnen Abteilungen im Zusammen- Planungsarbeit bedingt einen sehr Projektleiters Neubau mit? hang mit der Bearbeitung der zukünftigen hohen Einsatz seitens der involvier Zuerst sehe ich meine grosse Motivation, Betriebskonzepte. mit allen Beteiligten zusammen das tolle Ein weiterer Schwerpunkt besteht aus dem ten Mitarbeitenden des Kinderspitals. und spannende Neubauprojekt für das Kin- Erstellen einer projektgerechten Organisa- Zur Sicherstellung einer klaren und derspital zu begleiten, als Grundvorausset- tionsstruktur mit Aufteilung auf die einzel- funktionstüchtigen Organisation hat zung. Aber auch meine bisherige Laufbahn nen Sachgebiete. als Projektleiter in Architekturbüros für Das Anpassen der Grundrisse aufgrund der der Stiftungsrat des OKS deshalb im Grossprojekte bringt mir sicher wichtige Betriebskonzepte in Zusammenarbeit mit März ein umfassendes Projekthandbuch Vorteile in Bezug auf diese tolle Herausfor- den Nutzern und den Architekten ist eben- erlassen. derung. Und in den letzten 5 ½ Jahren war falls eine wesentliche Aufgabe. Dabei geht N° 2 | 2015 5
Sieben Jahre – kurz oder lang? Mosaik Neubau THEMA Fortsetzung von Seite 5 Primär, ob das neue Kinderspital wirklich «Da waren unsere Kinder noch in der es primär um die optimierte Strukturierung im Sommer 2022 bezugsbereit sei. Hier Primarschule und heute sind sie schon der Bewegungs- und Behandlungsprozesse kann ich aufgrund des momentanen Pro- erwachsen und in einem Beruf tätig.» der Patienten sowie der Mitarbeitenden. jektfortschritts eine klare Aussage machen: «Eigentlich eine sehr kurze Zeit.» Insbesondere sind die Rahmenbedingun- Der Terminplan sollte eigentlich problem- «Daran kann ich mich nicht erinnern.» gen mit den eingeschränkteren Platzver- los eigehalten werden können, falls keine «Da haben wir uns doch schon mit dem hältnissen im Zusammenhang mit der Kos- äusseren Einflüsse auf das Projekt einwir- Neubau beschäftigt – oder erst über den tenreduktion vom Vorprojekt I auf das nun ken werden. Standort nachgedacht?» vorliegende Vorprojekt II für alle Abteilun- gen eine grosse Herausforderung. Auch die bisherigen Erfahrungen einer Im Jahr 2008 waren im Kinderspital fol- hervorragenden Zusammenarbeit mit allen gende Ereignisse zu vermerken: Was ist die Bedeutung von «SKP 1 – 6» Beteiligten im OKS lassen mich dieses Ter- sowie «H4J»? minziel als durchaus realistisch annehmen. • Planerische Vorbereitung des Entlas- Dies sind Kontenbezeichnungen für alle tungsbaus Ambulatorium im Norden Kosten welche bei der Erstellung einer Das Neubauprojekt erfordert von allen Be- des Spitals (Realisierung in den Jahren Baute anfallen. Bekannter ist vermutlich teiligten ein hohes Engagement und eine 2009 und 2010) die Bezeichnung Baukostenplan BKP. Hier grosse Motivation, welche ich in meiner • Wechsel im Präsidium der Spitalkommis- handelt es sich um eine angepasste Variante täglichen Arbeit immer wieder erfahren sion von Markus Mader zu Arno Noger davon, nämlich den Spitalkostenplan SKP. darf. • Erarbeitung der Strategie 2012 SKP 1 – 6 beinhaltet sämtliche baulichen Dafür möchte ich allen Mitarbeitenden, • MBT: Umsetzung des Konzepts und Disziplinen vom Spatenstich über die Aus- welche auf die eine oder andere Weise vom Weiterentwicklung des Aufbaus, inkl. senwände bis zur Helilandeplattform. Neubau betroffen sind, einen ganz beson- Psychosomatik/Psychotherapie H4/J (früher SKP 7 – 9) beinhaltet die ders herzlichen Dank aussprechen. Ich bin • Vorarbeiten zum Aufbau der Fachab- Betriebseinrichtungen, alle medizintech- überzeugt, dass – trotz der zu erwartenden teilung Bewegung, Sportmedizin und nischen Geräte, die IT Infrastruktur sowie üblichen kleinen Stolpersteine – der Weg -therapie die Signaletik und die Kunst am Bau. zum Neubau ohne Zwischenfälle beschrit- • Risikomanagement: Erarbeitung und ten werden kann. Umsetzung RM-Konzept / Vervollstän Welches sind die Herausforderungen im digung Notfall- und Katastrophen laufenden Jahr? planungskonzept inkl. Pandemieplanung Das Erarbeiten aller Betriebskonzepte im • Umstellung auf Office 2007 Zusammenhang mit den Synergien aus der Ernst Knupp, Risikomanager mbF • Projektierung und Planung der Aktivitä- Zusammenarbeit mit dem Kantonsspital, ten zum 100-Jahr-Jubiläum OKS da der Planstand bis Herbst 2015 bauein- In sieben Jahren soll der Neubau des • Einleitung der erforderlichen Schritte gabereif erarbeitet sein muss. In diesem Kinderspitals schon bald fertig sein. Die zur Auflösung der Schule per 2009 Zusammenhang wird auch der Kostenvor- Vorstellung über diese – je nach Empfin • Was auch noch im Jahr 2008 passierte, anschlag für das Gesamtprojekt mit einer den kurze oder lange – Zeitdauer kann war sowohl die Wahl von Barack Obama Kostengenauigkeit von +0 % / –10 % erar- ein Blick um die gleiche Zeitspanne zu zum Präsidenten der USA als auch dieje- beitet und den Entscheidungsgremien im rück schärfen. nige von Ueli Maurer zum Bundesrat … Januar 2016 präsentiert. doch schon einige Zeit vergangen. Einige subjektive Eindrücke von Befrag- Was ist die häufigste Frage von Mitar- ten, was ihnen aus dem Jahr 2008 in beitenden, welche das Projekt nicht im Erinnerung geblieben sei, zeigen sich in Detail kennen? folgenden Antworten: 6 N°2 | 2015
Stimmen und Emotionen Kreative Ideen Mosaik Neubau Mosaik Neubau THEMA Michelle Schmidheini, Praktikantin Kommunikation Im November 2014 hat die St. Galler Bevölkerung über einen Neubau des Ost In sieben Jahren ist es also so weit: Das schweizer Kinderspitals abgestimmt. Das Bauvorhaben wurde klar angenommen Ostschweizer Kinderspital verlässt die und kann im Jahr 2022 umgesetzt werden. Räumlichkeiten an der Claudiusstrasse. Doch was für Emotionen, Wünsche und Hoffnungen haben die Abstimmungs Doch was geschieht eigentlich mit dem ergebnisse bei den Mitarbeitenden des Ostschweizer Kinderspitals ausgelöst? Mit alten Gebäude? Die Mitarbeitenden des dieser Frage bin ich durch die SOKS geschlichen. OKS lassen ihrer Kreativität freien Lauf: «Ich möchte nicht umziehen, sondern «Der Neubau sollte familien- bzw. kun- «Ich könnte mir vorstellen, aus den Räum- lieber hier bleiben.» – Claudia Schläpfer, denfreundlich werden, und dass wir eine lichkeiten des Kispi ein Frauenhaus zu Milchküche optimale Infrastruktur erhalten.» – Claudia errichten.» - Claudia Schläpfer, Milchküche Buoro, Sozalberaterin «Ich habe noch nicht viel vom Umbau «Ich vermute, dass ein Teil der Räume mitgekriegt, sondern nur die Ausstellung «Ich spüre noch keine grossen Ängste vom Kispi weiterhin genutzt wird ansons- zum Bau vor dem Labor gesehen. Nun der Mitarbeiter in der Hotellerie, da ten wäre es ein idealer Platz für ein Alters- erhoffe ich, dass die einzelnen Stationen die Abteilung zwar teilweise mit dem heim.» – Andreas Rimle, Leitung Spital mehr Platz erhalten.» – Lisa Müller, Prakti- Kantonsspital zusammengelegt wird, aber pädagogik kantin Station C eigenständig bleibt.» – Brigitte Schwizer- Guldimann, Leiterin Hotellerie «Ich könnte mir vorstellen, dass die Ver- «Ich habe mir noch keine grossen Gedan- waltung den alten Platz einnehmen wird.» ken betreffend dem Neubau gemacht.» – «Der Neubau ist eine sinnvolle Sache, – Guido Baumgartner, ärztlicher Leiter Andrea Akermann, Pflegeassistentin doch ich wünsche mir eine optimale Zu- Notfall sammenarbeit mit dem Kantonsspital, eine «Ich denke, es ergibt sich eine gute Vernet- Optimierung der Wege und hoffe, dass das «Ich könnte mir vorstellen, die alten Räum- zung für die Kinder.» – Therese Honegger, Kader in Zukunft besser integriert und lichkeiten ambulant zu nutzen.» – Claudia Arztsekretärin KER-Zentrum informiert wird.» – Georg Marx, leitender Buoro, Sozialberaterin Arzt Gastroenterologie und Ernährung «Ich frage mich, wie die Organisation «Für die Umnutzung des alten Gebäudes zwischen Romerhuus, Schlupfhuus und «Grundsätzlich wünsche ich mir, dass wir gibt es viele kreative Ideen. Ich könnte mir Lernatelier gemeistert wird.» – Andreas keinen Rückschritt machen werden. Vor ein Reha-Zentrum oder ein Altersheim Rimle, Leitung Spitalpädagogik allem erhoffe ich mir genügend Platz für sehr gut vorstellen.» – Reto Cozzio, Leiter Therapieräume und Büros, genügend Licht, Physiotherapie «Diejenigen, die jetzt planen sind nicht und dass wir das Therapiebad behalten diejenigen, die dann dort arbeiten wer- können.» – Reto Cozzio, Leiter Physio den. Es ist schwierig, sieben Jahre voraus therapie zu planen und dabei die Entwicklung, welche man nicht voraussagen kann, zu berücksichtigen.» – Guido Baumgartner, ärztlicher Leiter Notfall N° 2 | 2015 7
Unser neuer Stiftungsrat Wir zeigen die Gesichter und Persönlichkeiten, die dahinter stecken THEMA V.l.n.r. Roman Wüst, Barbara Ehrbar-Sutter, René Kindli, Rita Wenger-Lenherr, Stefan Metzker, Bettina Kuster, Arno Noger Seit Anfang 2015 hat die Stiftung Ost Unternehmen und Institutionen. Dazu graben verbindet mich eine vertrauensvolle kommen Mandate mit direktem Bezug zur Zusammenarbeit mit Sepp Laimbacher. schweizer Kinderspital einen neuen Ortsbürgergemeinde wie das Präsidium Die Ortsbürgergemeinde ist mit dem Kispi Stiftungsrat. Es ist also höchste Zeit der Stiftungen Naturmuseum bzw. Histo- über die Gewährung des Baurechts für das risches und Völkerkundemuseum, das Prä- heutige Areal seit Jahrzehnten verbunden. mehr zu der Neubesetzung zu erfahren. sidium der Waldregion 1 St. Gallen, diverse Ich bin seit 2007 Mitglied des Stiftungsrats Die Hauszeitung stellt allen Mitgliedern weitere Stiftungspräsidien und der Vorsitz OKS. in der Vorsorgekommission für unsere drei Fragen. Wir beginnen mit dem rund 450 Versicherten. Was möchten Sie als Stiftungsrat am Präsidenten Arno Noger, lic.phil. I, er OKS bewirken? Welchen Bezug haben Sie zu Kindern Mit dem neuen Stiftungsrat möchte ich ist gebürtiger St. Galler (Thal SG): oder dem Kinderspital? das OKS unterstützen, die wichtigen Jahre Ich bin Vater von drei erwachsenen Söh- bis zum Umzug auf das Areal KSSG Was ist Ihre hauptberufliche Tätigkeit? nen, die in St. Gallen aufgewachsen sind erfolgreich zu bewältigen: mit der anerkannt Als Bürgerratspräsident der Ortsbürgerge- aber – wir sind glücklich darüber – die guten Qualität, wirtschaftlich erfolgreich meinde leite ich das strategische Gremium Dienste des OKS meines Wissens nie in und in der Aufgabenerfüllung effizient. der Gemeinde. Gleichzeitig bin ich Vor- Anspruch nehmen mussten. Seit meiner gesetzter der Leiter der ortsbürgerlichen Zeit als Rektor der Kantonsschule am Burg- 8 N°2 | 2015
THEMA Die Vollblut-Appenzellerin Barbara Dr. med. René Kindli lebt in unserem Bettina Kuster, MSc., leitet im Kantons Ehrbar Sutter ist gelernte Marketing Nachbarland, dem Fürstentum Lichten spital Winterthur den Bereich Pflege planerin, führt Ihr eigenes Unterneh stein – im Ländle, in Mauren behandelt des Departements Kinder- und Jugend men, unterstützt und begleitet. er seit 16 Jahren Kinder in seiner Praxis. medizin (DKJ). Was ist Ihre hauptberufliche Tätigkeit? Welchen Bezug haben Sie zu Kindern Was ist Ihre hauptberufliche Tätigkeit? Ich bin Geschäftsführerin der Breitenmoser oder dem Kinderspital? Ich betreue Kinder jeden Alters, von Früh- Appenzeller Fleischspezialitäten AG sowie Obwohl das OKS 40 Fahrminuten entfernt geborenen bis zu Adoleszenten. Inhaberin des Hotel&Restaurants Anker ist, schicke ich alle Kinder aus meiner Organisatorisch ist das Departement in drei in Teufen und des Spar Frischmarktes in Praxis, die eine Spitaluntersuchung oder Fachbereiche gegliedert, in die Klinik für Appenzell, dessen Geschäftsführerinnen ich einen stationären Spitalaufenthalt benö- Neonatologie, die Klinik für Kinder- und aufgrund ihres jungen Alters in ihrer Tätig- tigen, nach St. Gallen. Fast ausnahmslos Jugendmedizin und das Sozialpädiatrische keit unterstütze und begleite. bekomme ich von den Eltern und Kindern Zentrum SPZ. Im Bereich der Pflege arbei- positive Rückmeldungen. ten rund 100 Personen. Welchen Bezug haben Sie zu Kindern Auch ich selbst als Kinderarzt in der Praxis oder dem Kinderspital? spüre von den Spitalärzten eine grosse Welchen Bezug haben Sie zu Kindern Ich habe drei erwachsene Kinder, welche Wertschätzung, indem sie meine Fragen oder dem Kinderspital? vor fast zwanzig Jahren ein paar wenige per Telefon oder E-Mail sehr rasch und In meiner Funktion als Leitung Fachbereich Male ins Kinderspital eingeliefert werden kompetent beantworten. Pflege und Entwicklung (2007 – 2012) am mussten. Ich war damals als besorgte Mut- Gesundheitsdepartement Kanton St. Gal- ter sehr dankbar, dass es das Kinderspital Was möchten Sie als Stiftungsrat am len lernte ich das OKS kennen und schät- St. Gallen in unmittelbarer Nähe gab. OKS bewirken? zen. Mit dem Pflegedienst des OKS pflege In den Stiftungsrat wurde ich als Vertreter ich gute und konstruktive Kontakte, sei dies Was möchten Sie als Stiftungsrätin am des Fürstentums Liechtenstein gewählt. über Fachtreffen oder gemeinsame Projekte OKS bewirken? Ich fühle mich aber auch als Vertreter der wie beispielsweise die «Studierenden- Ich möchte, dass sich das OKS durch Kinderärzte sowie als Vertreter der Spital- Aufwand-Messung» (SAMS, 2012). Durch seine Kernkompetenzen einzigartig in der region Süd, da ich auch Belegarzt im Spital meine jetzige Funktion als Leitung Pflege Region positionieren und nachhaltig in die Grabs bin. Somit sehe ich in diesem Amt DKJ intensiviert sich die Zusammenarbeit Zukunft geführt werden kann. auch eine grosse Verantwortung. Mein mit dem OKS. Ziel ist es in dieser Funktion dem OKS zu helfen, seine sehr hohe medizinische und Was möchten Sie als Stiftungsrätin am vor allem menschliche Qualität zu halten OKS bewirken? und allenfalls punktuell noch zu verbessern. Eine ziel- und zukunftsorientierte Strategie für das OKS mitzugestalten ist eines meiner Anliegen. Die Strategie muss sich nach den Patientinnen und Patienten sowie ihren nächsten Bezugspersonen ausrichten. In der Unterstützung einer gemeinsamen interdisziplinären Zusammenarbeit mit fachlich kompetenten Disziplinen sehe ich ein Wirkungsfeld meinerseits. N° 2 | 2015 9
THEMA Der CEO des Spitals Männedorf, Dr. Rita Wenger-Lenherr, lic. iur., steht Roman Wüst, lic. iur., ist bis Ende 2015 med Stefan Metzker, ist Facharzt für auf zwei Standbeinen. Sie ist in einem als Generalsekretär des Gesundheits Innere Medizin und Notfallmedizin, 50 % Pensum Verwaltungsrichterin des departementes des Kantons St. Gallen ebenfalls hat er einen Masterabschluss Kantons Thurgau und danebst arbeitet tätig. Dann tritt er in den Ruhestand, in Wirtschaft (EMBA). sie mit zwei Partnern in ihrer eigenen führt dabei aber gewisse Mandate Anwaltskanzlei. weiter wie die Tätikeit im Stiftungsrat Was ist Ihre hauptberufliche Tätigkeit? des OKS. Bevor ich Anfang 2014 als CEO in Männe Was ist Ihre hauptberufliche Tätigkeit? dorf angefangen habe, war ich Direktor Durch das Richteramt beschäftige ich mich der Kliniken Valens, Direktor eines Indus- mit den verschiedensten Belangen des Was ist Ihre hauptberufliche Tätigkeit? triebetriebes und Leitender Arzt an einer öffentlichen Rechts wie auch des Sozial Während mehr als dreissig Jahren durfte Uniklinik. versicherungsrechts. ich als Generalsekretär das St. Gallische Gesundheitswesen eng mitgestalten. Ziel- Welchen Bezug haben Sie zu Kindern Welchen Bezug haben Sie zu Kindern setzung war dabei immer, die Gesundheit oder dem Kinderspital? oder dem Kinderspital? der Bevölkerung zu fördern und ein quali In erster Linie habe ich den Bezug als Vater Kinder sind der Garant für den Fortbe- tativ hochstehendes, wohnortnahes und von 3 Kindern. Der Jüngste wurde wenige stand unserer Gesellschaft. Wir haben einen kostenmässig tragbares Leistungsangebot Monate nach der Geburt mit einer Spina- Sohn, dank welchem ich seit seiner Geburt sicherzustellen. len Muskelatrophie (SMA) diagnostiziert auch immer in Kontakt mit andern Kindern und kann weder sitzen noch gehen. Er be- sein konnte. Mit dem Kinderspital direkt Welchen Bezug haben Sie zu Kindern wegt sich seit dem 3. Lebensjahr mit einem hatte ich bislang und zum Glück keine oder dem Kinderspital? elektrischen Rollstuhl geschickt durch die Berührungspunkte. Allerdings musste ein Als Vater von zwei Töchtern weiss ich, Welt und ist bestmöglich integriert. Auf- Patenkind von mir nach der Geburt wäh- wie sehr Kinder von ihrem engen Umfeld grund der mit der SMA einhergehenden rend eines Jahres immer wieder medizi- geprägt werden. Ich weiss aber auch, dass Lähmung hat er einige Hospitalisationen nisch betreut werden. So habe ich – wenn nicht alle Kinder die gleiche Ausgangssitua- in verschiedenen Kinderspitälern hinter auch nicht direkt – die hervorragende tion und die gleichen Chancen haben. Hier sich. Als Arzt habe ich in meiner Ausbil- Arbeit der Ärztinnen und Ärzte am kann die Gesellschaft Hilfe leisten, damit dung auch etwas über Kinderanästhesie «KISPI» miterleben dürfen. guter Schutz und gute Förderung für alle gelernt und als Notarzt sowie Basisarzt bei Kinder besteht. der Rega gelegentlich Kinder erstversorgt Was möchten Sie als Stiftungsrätin am und transportiert. OKS bewirken? Was möchten Sie als Stiftungsrat am Die frühkindliche Prävention und eine OKS bewirken? Was möchten Sie als Stiftungsrat am gute medizinische Versorgung der Jüngs- Als Stiftungsrat möchte ich mithelfen, OKS bewirken? ten unserer Gesellschaft sind mir ein wich- dass das OKS weiterhin das sehr gute Ost- Als Arzt und Manager ist mir wichtig, dass tiges Anliegen. Nur wenn unsere Kinder in schweizer Zentrumsspital für Kinder bleibt. trotz der Ökonomisierung der Medizin einem gesunden Umfeld aufwachsen, kön- Die Voraussetzungen dazu sind günstig: empathische Medizin betrieben werden nen wir Gewalt, Frustration und Terror kompetente Mitarbeitende aller Profes- kann. Ich glaube auf Grund meiner Erfah- eher in den Griff bekommen. Dazu gehört sionen sorgen sich bereits jetzt um die rungen, dass Effizienz und Wirtschaflich- auch eine hervorragende medizinische Gesundheit und das Wohl der kleinsten keit gute Medizin nicht ausschliessen. Ich Betreuung, die die physische wie die psy- und kleinen Patientinnen und Patienten. möchte das OKS dabei unterstützen. chische Gesundheit der Kinder garantiert. 10 N°2 | 2015
E-Journal Neue Angebote in der Kispi-Bibliothek: Fazit nach dem ersten Jahr ZUR SACHE Eliane Egger, Bibliothekarin Einfach übers Intranet Artikel-Bestellungen, eBooks und das Die Einrichtung der Datenbank hat die physische Buch Nach mehrjähriger Planung verfügt das Kantonsbibliothek Vadiana für das Kin- Die Artikelbestellungen, die über die Kinderspital seit einem Jahr endlich derspital übernommen. Der Einstieg in die Bibliothek getätigt werden, sind im letzten Datenbank gelingt an jedem Arbeitsplatz Jahr bereits um etwa einen Drittel zurück- über eine eJournal-Datenbank. Aufge über die Startseite des Intranets. Die effek- gegangen, was immerhin ein kleiner Erfolg baut wurde auch ein Angebot an Belle tive Aufschaltung der Journals stellte sich ist. Ein weiteres digitales Projekt der Biblio anfangs als etwas schwierig heraus, da jeder thek ist die Einführung erster eBooks. Es tristik. Nun sind die Nutzer gefragt. Verlag eine Registrierung unserer Biblio- sind bereits wenige Titel vorhanden, die 100 Fach-Zeitschriften thek verlangte. Diese gestaltete sich von ebenfalls von jedem Arbeitsplatz aus ein- Anfang 2014 ist die Bibliothek des Kin- Verlag zu Verlag unterschiedlich schwierig, sehbar sind und über die Bibliothek bestellt derspitals endgültig auf den Zug des digi- deshalb dauerte es noch ein halbes Jahr, werden können. Aber auch das physische talen Zeitalters aufgesprungen und bietet bis alle Journals effektiv abgerufen werden Buch soll nicht zu kurz kommen. Nach eine eJournal-Datenbank an, in der rund konnten. Seit Juli 2014 ist dies der Fall und einer ersten Revision erscheint die Biblio- 100 ausgewählte Fach-Zeitschriften zur es können bereits erste Schlüsse gezogen thek erfrischt und einladend. Nebst wech- Verfügung stehen. Die Titel wurden nach werden. Die bestgenutzten Journals sind selnden Buch-Ausstellungen zu bestimm- Wünschen der Mitarbeitenden ausgewählt, das New England Journal of Medicine, die ten Themen und einem Regal, in dem die wenn auch aus finanziellen Gründen leider Monatsschrift Kinderheilkunde und das Neuerwerbungen präsentiert werden, wird nicht alle Wünsche berücksichtigt werden Pediatrics. Ebenfalls ganz oben mischen die inzwischen auch eine grosszügige Auswahl konnten. Aufgrund der Nutzungsstatistik, Datenbanken UptoDate und Pschyrem- an Belletristik angeboten. Diese umfasst die uns jährlich von der Kantonsbibliothek bel Online mit, auf die ebenfalls über die Schenkungen, Hörbücher, die Werke aus Vadiana zur Verfügung gestellt wird, ent- eJournal-Datenbank zugegriffen werden den KiK-Lesungen und alle Buch-Tipps von scheidet sich, welche Titel weiterhin ihren können. Im Grossen und Ganzen ist die Mitarbeitenden in der Hauszeitung. Preis wert sind und auf welche in Zukunft Nutzung der Journals eher unbefriedigend, Es ist also ein vielfältiges Angebot vorhan- verzichtet werden muss. Die Auswahl der da das Angebot zu unbekannt ist. den, das auch unbedingt genutzt werden Zeitschriftentitel kann sich also ändern. möchte. N° 2 | 2015 11
Newsletter Essen & Trinken Mangel im Schlaraffenland? ZUR SACHE Claudia Rosencrantz, deckt ist. Fehlernährung kann zu häufigen 15 % der hospitalisierten Kinder leiden an dipl. Ernährungsberaterin FH Infekten, zu Verstopfung, zu Jodmangel Mangelernährung oder haben ein erhöhtes Der Ernährungsstatus ist Grundlage und Osteoporose führen. Risiko einer Mangelernährung. Bei Kindern erfolgt eine verzögerte körper- Das Ernährungsscreening eines jeden Pati- und Ausdruck der Gesundheit. Defizite liche und geistige Entwicklung, die irrepa- enten sollte bei Spitaleintritt routinemässig entstehen, wenn die Zufuhr an Energie rabel sein kann. durchgeführt werden. Dazu hat sich – im Rahmen des Projektes «Essen und Trinken und Nährstoffen den Bedarf anhaltend Unterernährung am OKS» – eine Arbeitsgruppe mit der unterschreitet. Die Unterernährung bedeutet eine ver- Frage des Screenings und Assessments minderte Energie- und/oder Eiweissauf- (Beurteilung) der Mangel- und Fehlernäh- Der Ernährungszustand eines Menschen nahme. Die Unterernährung – häufig als rung befasst. wird einerseits durch die Ernährung und Eiweiss-Energie-Malnutrition bezeichnet Ziel war es, ein etabliertes Instrument zu andererseits durch den persönlichen Bedarf – ist charakterisiert durch Gewichtsverlust finden, welches mit geringem Aufwand und an Energie und Nährstoffen bestimmt. und Veränderungen der Körperzusammen- wenig Vorwissen ein Mangel- und Fehler- setzung. nährungsrisiko bei hospitalisierten Patien- Definition von Ernährungsmängeln Sie ist vor allem in Entwicklungsländern ten einschätzen kann. Die Evaluation hat Ein verbindlicher Konsens in der Namens- weit verbreitet und kann, besonders im den Paediatric Yorkhill Malnutrition Score gebung klinisch relevanter Ernährungs Kindesalter, zum Zurückbleiben in der (PYMS) als für uns taugliches Instrument defizite existiert nicht. In der deutsch körperlichen und geistigen Entwicklung, ergeben. sprachigen Literatur werden zahlreiche zu schweren Krankheiten und im Extrem- Die Ärzte am OKS erheben den PYMS Begriffe synonym oder überschneidend fall zum Tode führen. routinemässig für alle stationären Kin- verwendet (z. B. Malnutrition, Mangel der ab einem Jahr innerhalb der ersten ernährung, Fehlernährung). Daneben kommt in den Industrieländern 24 Stunden auf der Abteilung. Es werden Im Folgenden wollen wir dennoch einige häufig Unterernährung durch Essstörun- Fragen zu BMI, Gewichtsverlust, reduzier- gebräuchliche Definitionen vorstellen, wie gen (Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, ter Nahrungs zufuhr und zu erwartender auch Ursachen und Auswirkungen kurz Orthorexia) vor. Mangelernährt können Ernährungsbeeinträchtigung gestellt. aufzeigen. Personen mit Unter-, Normal und Über- Ab einem bestimmten Score-Punkte-Wert gewicht sein, wenn ausgewogene und wird ein weiteres Assessment durchgeführt. Mangelernährung bedarfsdeckende Ernährung nicht gewähr- Diverse Arbeitsinstrumente stehen ihnen Der Ausdruck Mangelernährung bezeich- leistet ist. zur Verfügung wie z. B. Ess-Protokolle, net einen Ernährungszustand, bei welchem Ernährungs-Tagebücher oder Nährwert- messbare Nebenwirkungen auf Gewebe- Was tun wir am OKS? Berechnungsprogramme. und Körperfunktionen zu erwarten sind, Bei Spitaleintritt werden bei jedem fünften Mit Referenzwerten werden die erfassten welche zu einer höheren Komplikations- Patienten in der Schweiz Anzeichen von und ausgewerteten Rsultate beurteilt. Das rate führen können. Bei der Mangeler- Mangelernährung festgestellt. Dieser Um- Ernährungs & Diätetik Team gibt darauf nährung unterscheidet man grundsätzlich stand mag erstaunen, bringen doch 37 % hin Interventionsempfehlungen. Fehlernährung und Unterernährung. der Schweizer Bevölkerung zu viel Gewicht Es könneen z. B. Energieanreicherung mit auf die Waage – und Lebensmittel sind in Malto Dextrin, die Supplementation mit Fehlernährung unserem Land in grosser Fülle leicht zu- Protein-Drinks, allenfalls eine Ernährung Die Fehlernährung bedeutet eine qualitati- gänglich. mittels Ernährungssonde oder sogar die ve Unterversorgung (= Mangelernährung) Auch im Kindesalter ist die Mangelernäh- Anregung der Diskussion für eine parente- mit Vitaminen und Mineralstoffen, auch rung bei hospitalisierten Kindern nicht rale Ernährung empfohlen werden. wenn der Energiebedarf (Kalorien) ge- selten. Je nach Studie zwischen 10 bis 12 N°2 | 2015
Jahresrechnung SOKS Leistungsentwicklung der Stiftung Ostschweizer Kinderspital ZUR SACHE Thomas Engesser, Leiter Finanzen Die Stiftungsträger des OKS anerkennen Die konsolierte Jahresrechnung 2014 der Stiftung Ostschweizer Kinderspital weist ausdrücklich die Risiken aus den Festset- zungsverfahren. einen Gewinn von TCHF 2‘968 aus. Die aufgelaufenen Planungskosten BKP Geschäftsbereich Ostschweizer Kinderspital (OKS) 1– 6 im Zusammenhang mit dem Neubau Das OKS verzeichnete im Berichtsjahr einen Gewinn von TCHF 2‘783. auf dem Areal des Kantonsspitals St. Gal- Das Ergebnis ist vorwiegend auf die positive Leistungsentwicklung zurückzuführen. Bei len betragen per 31. 12. 2014 gesamthaft den stationären Patienten konnte der Casemix netto gegenüber dem Vorjahr um 335 TCHF 6‘430. Zu Lasten der Jahresrech- Punkte auf 4‘133 erhöht werden (+ 8.8 %). Der ambulante Bereich weist ein Wachstum nung 2014 wurden nicht werthaltende bei den Tarmed-Taxpunkten von 4.9 % aus. Planungskosten in Bezug auf die Überar- Die ambulanten Tarifverhandlungen 2014 mit der tarifsuisse AG und der HSK Einkaufs- beitung des Vorprojekts im Umfang von kooperation sind gescheitert. In der Folge wurde für die Dauer des hoheitlichen Festset- TCHF 1‘021 ausgebucht. zungsverfahrens ein Tarmed-Taxpunktwert von CHF 0.83 festgelegt. Die Finanzierung des Gesamtprojekts er- Für den stationären Bereich konnte mit der HSK-Gruppe eine Baserate für das Jahr 2014 folgt über ein Darlehen von Mio. CHF von CHF 11‘500 ausgehandelt werden. Die stationären Tarifverhandlungen mit der 172.5 durch die Stiftungsträger. tarifsuisse AG für das Jahr 2014 sind gescheitert. Für die Dauer des Festsetzungsverfahrens Der Anbau des Entlastungsbaus Ost konn- wurde eine provisorische Baserate von CHF 11‘500 festgelegt. te im Frühjahr 2014 abgeschlossen werden. Das Investitionsvolumen belief sich auf Stationärer Bereich 2010 2011 2012 2013 2014 TCHF 3‘658. Die Investitionen wurden mittels Sonderabschreibung ausgebucht Austritte 3‘825 3‘705 3‘813 3‘786 4‘007 und über Rückstellungen sowie Fondsmit- Pflegetage * 24‘965 25‘002 21‘233 20‘732 21‘188 tel vollumfänglich finanziert. Ø-Aufenthaltsdauer * 6.5 6.7 5.6 5.5 5.3 CMIn ** 0.966 1.036 1.050 1.003 1.032 Geschäftsbereich * gemäss der Berechnung nach SwissDRG Kinderschutzzentrum (KSZ) (Eintritts- + Austrittstag = 1 Pflegetag) Das KSZ weist im Geschäftsjahr 2014 **gemäss der im entsprechenden Jahr gültigen DRG -Abrechnungsversion einen Gewinn von TCHF 185 aus. (durchschnittlicher Schwerengrad) Infolge reduzierter Finanzierungsbeiträge für die Fachbereiche In Via und Schlupf- huus wurden diverse Sparmassnahmen (insbesondere beim Personal) umgesetzt, Ambulanter Bereich 2010 2011 2012 2013 2014 was zu einer Reduktion des Betriebsauf- wands des KSZ von gesamthaft TCHF 439 Taxpunkte (verrechenbar in 1‘000) 14‘075 15‘648 16‘252 16‘054 16‘842 führte (– 14.3 %). Die Aufwandsminderun- gen konnten die Beitragsreduktion nicht vollumfänglich kompensieren, weshalb die Jahresrechnungen der In Via und des Kinderschutzzentrum 2010 2011 2012 2013 2014 Schlupfhuus ein Defizit aufweisen. Die Beiträge des Romerhuus blieben im In Via: Opferhilfe-Fälle 284 313 332 316 376 Vergleich zum Vorjahr unverändert. Der In Via: Kindesschutz-Fälle 224 196 253 218 239 Jahresgewinn von TCHF 301 resultierte Schlupfhuus: Beherbergungstage 1‘912 1‘574 2‘204 1‘617 1‘676 insbesondere aus der hohen Bettenauslas- Romerhuus: Pflegetage 2‘596 2‘706 2‘760 2‘677 2‘863 tung von 98 %. * TCHF = Tausend Schweizer Franken N° 2 | 2015 13
Stefanie Sandl Wir stellen Euch das Redaktionsteam vor! PORTRAIT > INTERVIEW < Fredy Lanz, Was machst du so in deiner Freizeit? Ausbildungsverantwortlicher Pflege Literatur und die deutsche Sprache haben mich schon immer fasziniert, daher habe Wer steckt eigentlich hinter all den Bei ich 2011 einen Fernstudiengang in Crea trägen im FOKUS Magazin? Wir stellen tive Writing an einer Akademie in Ham- burg begonnen, den ich neben meiner euch Stefanie Sandl vor. Seit längerem regulären Arbeit machen konnte. Die Aus- wirkt sie kreativ in unserem Team mit. dauer hat sich gelohnt, ich habe den Kurs gerade abgeschlossen. Liebe Stefanie erzähl etwas von deiner Über das Forum meines Studiengangs habe Zeit im Kinderspital – oder: Wie lange ich mich mit anderen Schreibinteressierten arbeitest du auf der Station C? aus der Region zusammengeschlossen und Seit Oktober 2008 bin ich nun bereits im wir veranstalten jeden zweiten Monat einen Kinderspital St. Gallen auf der Station C1/ Literaturtreff in St. Gallen. Vor zwei Jahren IMC als diplomierte Pflegefachfrau tätig. haben wir uns dem Netzwerk «Femscript» Charakteristisch für diese Station ist die angeschlossen. Dies ist ein Verein für Langzeitpflege der Säuglinge, man beglei- Frauen mit sechs «Schreibtischen» in der tet sie häufig über mehrere Wochen oder ganzen Schweiz. Monate, sieht deren Entwicklung und Fortschritte. Wann wird nebst deinen Beiträgen in der Ich arbeite sehr gerne auf dem C, mir Hauszeitung, dessen Redaktionsteam du gefällt die grosse Bandbreite an Krank- angehörst, etwas von dir zu lesen oder heitsbildern, da ambulante wie stationäre hören sein? Patienten betreut werden und sowohl Voraussichtlich nächstes Frühjahr wird eine chirurgisches als auch medizinisches Fach- Lesung unserer Gruppe in St. Gallen statt- wissen benötigt wird. finden. Ich werde den Termin und die Ein- ladung am Anschlagbrett publizieren. Was hast du vor dem OKS gemacht? Vor meiner Zeit in St. Gallen habe ich die Liebe Stefanie, herzlichen Dank für dein Ausbildung zur Pflegefachfrau in einem kurzes Portrait. Kinderspital in Regensburg abgeschlossen. Aufgewachsen bin ich sehr ländlich, in einem 800-Seelen Dorf in Niederbayern. 14 N°2 | 2015
Roger Scherrer Der «neue» Leiter des Schlupfhuus' PORTRAIT nicht gerne zur Arbeit gegangen bin. Ich habe hier wunderbare Partnerinnen und Partner. Auch die Zusammenarbeit mit dem Kinderspital ist sehr spannend. Es sind qualifizierte Fachpersonen da, die einem hilfsbereit und freundlich immer zur Seite stehen. Ich habe während der ganzen Zeit keine unfreundlichen Personen kennenge- lernt. Es sind alle miteinander per «Du» und obwohl es eine relativ grosse Instituti- on ist, ist es sehr familiär. Wie können wir uns deinen Arbeitsalltag vorstellen? Mein Arbeitsalltag besteht vor allem aus Sitzungen, planerischen, organisatorischen und auch administrativen Arbeiten. Sehr wichtig ist es mir, dass meine Mitarbeiten- den Vertrauen zu mir aufbauen können, darum ist mir ein reger Austausch ein gros- > INTERVIEW < Klingt nach einer spannenden und viel- ses Anliegen. Zu 20 % arbeite ich im direk- Katharina Finschi, Kauffrau in Ausbildung fältigen Aufgabe. Warum hast du dich ten Kontakt mit den Kindern und Jugend- überhaupt auf die Stelle als Leiter des lichen in der Betreuung. Mir ist der Bezug Wenn wir Roger Scherrer nicht mit Schlupfhuus beworben? zur Basis wichtig. einem Grinsen im Schlupfhuus antref Ich habe seit längerem nach einer Stelle im Leitungsbereich Ausschau gehalten. Dolores Waser Balmer war viele Jahre fen, ist er im Toggenburg unterwegs. Die Rechte von Kindern und Jugendlichen Leiterin des Schlupfhuus. Wie hast du die Mit seiner Frau wohnt er im idyllischen liegen mir am Herzen. Ausserdem hat das ganze Umstrukturierung miterlebt? Schlupfhuus im Sozialbereich einen guten Das Team des Schlupfhuus hat die Neu St. Johann. Dort geniesst er die Namen, was diese Stelle natürlich auch Änderung in der Bereichsleitung grossartig Natur, ob zu Fuss oder auf seinem Bike. attraktiv macht. mitgetragen. Das Kinderschutzzentrum lernte ich wäh- Es war dank der professionellen Führung Wie hat es den Toggenburger nach rend der Organisation einer Fachtagung durch Dolores Waser Balmer sehr an St. Gallen ins Kinderschutzzentrum ver- für Jugendarbeit kennen. Dolores Waser genehm, die Leitung des Schlupfhuuses zu schlagen? Balmer und André Baeriswyl-Gruber waren übernehmen und ich konnte rasch in meine Bevor ich ins Kinderschutzzentrum ge- mir nicht unbekannt. Während der Tagung neue Aufgabe hineinwachsen. Ich freue kommen bin habe ich bei einer Fachstelle habe ich einen Einblick in das Kinder- mich mit dem Schlupfhuus-Team und der für kirchliche Jugendarbeit und Erwachse- schutzzentrum erhalten. Geschäftsleitung des Kinderschutzzentrums nenbildung gearbeitet. Dort habe ich vor die anstehenden Herausforderungen ge allem JugendarbeiterInnen gecoacht, war Du hast an Leib und Seele erlebt wie meinsam anzugehen. für Jugendprojekte zuständig und habe auf das Kinderschutzzentrum tickt. Ist es so der strategischen Ebene die Jugendarbeit schön hier, wie du es dir vorgestellt hast? in der Region mitentwickelt. Bis heute gab es keinen Tag, an dem ich N° 2 | 2015 15
Ein Tag Schlupfhuus Sonderprogramm Haben Sie ihre Aus- Ein Erlebnisbericht im Lernatelier oder Weiterbildung von Lisa Knupp abgeschlossen? IN KÜRZE Ein Anfrage im Vorfeld des Zukunftstags Melden Sie dem Personaldienst des 2014: Ostschweizer Kinderspital ihre Abschlüsse Ich bin Lisa (12) die Tochter von Ernst in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Knupp. Ich habe mir das Schlupfhaus aus- Wir erwähnen Ihre Erfolge gerne im gesucht weil ich später gerne Psychologie «Personellen» der Hauszeitung. Dabei studieren würde und dann auch mit Kin- möchten wir alle Mitarbeitenden aus dern und Jugendlichen arbeiten. jeglichen Berufsgattungen der Stifung Ich hab mir mal die Webseite ksz angese- Ostschweizer Kinderspital berücksichtigen. hen und vor allem das Haus selber und ich Ohne Ihre Unterstützung ist es uns nicht finde die Leute die dort wohnen müssen/ möglich alle erfolgreichen Abschlüsse zu dürfen haben sich nicht zu beklagen. Was vernehmen und erwähnen. mich interessieren würde ist aus welchem Grund zum Beispiel kann ein Kind oder ein Teenager dort hin? Oder wie arbeitet man mit den Menschen im Schlupfhaus? Ich freue mich sehr auf den 13. November und hoffe ihnen nicht zu sehr zur Last zu fallen. Sommerloch Während den letzten Sommerferien führte 1 Tag SH das Lernatelier (LAT) ein Sonderprogramm Das Schlupfhuus, kurz Sh genannt, ist durch, in welchem Kreativität, Motivation eine Unterkunft für Kinder und Jugend- und viel Fantasie gefragt war. In verschie- liche von 0 bis 18 Jahren. Eine Person denen Bereichen wie Comic zeichnen, wird aufgenommen, wenn sie zum Bei- Taschen nähen, Theaterspielen oder Zei- spiel Probleme mit den Eltern hat oder in tung schreiben wurde intensiv gearbeitet. der Schule. Die Sh Angestellten versuchen jedoch immer zuerst eine andere Lösung Auch dieses Jahr wird es während den zu suchen, eine Beratungsstelle oder Sommerferien ein attraktives und abwechs- machen ihnen Mut nochmals mit den lungsreiches Programm geben. Eltern zu reden. Wenn ein Kind oder Teenager ins Sh kommt, so wird es dort 10 Jahre Lernatelier soziologisch betreut und hat ein Tages Zudem feiert das LAT am 5. September das programm. 10-jährige Jubiläum! Aus diesem Grund findet am Montag, 7. September ein Tag Für mich war es sehr spannend, einen Tag der offenen Türe statt, bei welchem sich die lang mitmachen zu dürfen und ich danke Gelegenheit bietet, das LAT besser kennen dem Sh Team ganz herzlich, das ich das zu lernen und auf das 10-jährige Bestehen erleben durfte. anzustossen. Lisa Knupp 16 N°2 | 2015
Und plötzlich ist es dann soweit! Gedanken zum Führungswechsel im Kinderschutzzentrum MOSAIK Dolores Waser Balmer, nehmen. Und dazwischen schwimme ich in Geschäftsleiterin KSZ all dem – immer noch mit dem Kopf über Wasser und immer noch überzeugt, dass Etwa vor einem Jahr habe ich hier viele Inseln in diesem Wasser sein werden. meine Gedanken zum anstehenden Besondere Herausforderungen Wechsel formuliert. Heute schaue ich Ich konnte gut starten, alle drei Bereiche bereits auf die ersten drei Monate zu sind gut aufgestellt und dank aktiven und engagierten Mitarbeitenden super unter- rück. Die klassischen «Hundert Tage» wegs. Es ist meine Aufgabe, meine Rolle im mag ich nicht beschreiben. Es war kein Kleinen zu definieren, meinen Platz zu suchen. Und ich darf mir Zeit geben. abrupter Anfang, es war und ist ein Die Finanzen beschäftigen uns weiterhin Hereinwachsen in eine neue Rolle. stark, der Stellenabbau ist im Alltag spürbar. Die grösste Herausforderung ist, dass dies keinen oder so geringen Einfluss Erwartungen? wie nur irgendwie möglich auf der Klientin- «Ein neues Gefühl erwachte, neue Ideen nen- und Klientenebene hat. Die Kinder und eine Freude, das Neue und zum Teil und Jugendlichen, welche Gewalt erlebt für mich Ungewisse anzupacken. Gedan- haben und ihr Umfeld dürfen nicht auf ken, was mich reizt, anzugehen. Neue Kon- finanzpolitischen Gründen darunter leiden! takte, die geknüpft werden. Das Wissen auch weiterhin von der Geschäftsleitung Ein absolutes, persönliches NoGo ;-) und vielen Verantwortlichen und Mitarbei- Eigentlich gab es bis jetzt nur eine Situa tenden in Kinderschutzzentrum und Kispi tion, mit der ich nicht umgehen konnte. getragen und unterstützt zu werden – ja, Bedingt durch Wochenbesprechungen und und darauf freue ich mich!» Sitzungen bin ich regelmässig im Schlupf- Dies waren die abschliessenden Sätze im huus anzutreffen. Besonders gerne auch zu Artikel im letzten April. Mit diesen Gedan- Kaffeezeiten, was ja sicher für niemanden ken bin ich im Januar gestartet. Vieles wirklich überraschend ist. davon hat sich bewahrheitet. So wurde mir doch letzthin liebevoll ein «Besucherkaffee» angeboten. Völlig irritiert Ich bin mit offenen Armen empfangen war ich zuerst vom Donner gerührt und worden und werde sehr unterstützt. Das musste dann lachen – nein, als Besucherin schätze ich sehr und ich bin dankbar dafür. im Schlupfhuus, das geht irgendwie nicht! Vieles ist im Fluss, vieles läuft weiter wie Zum Glück gibt es Kaffeekistli – da hat‘s bisher und ganz oft wird der Wechsel gar nun wieder eigene Kapseln drin – bis ich nicht wahrgenommen – und das ist gut so. den Besucherstatus annehmen kann, wird Es sind Erwartungen an mich herange es noch etwas dauern – dafür ist das Herz tragen worden. Diese sind interessant und noch zu stark dort verankert. herausfordernd und ich werde sie ernst N°2 | 2015 17
Beckenboden-Physiotherapie bei Kindern Workshop im OKS vom 4. – 6. März 2015 MOSAIK Reto Cozzio, Leitender Physiotherapeut OKS als Partner aufbauen. Dies war die Beim Thema Beckenboden-Physiothe Motivation für die Veranstaltung des Work- shops. Unsere Erwartungen wurden mit rapie denkt man in erster Linie an rund 30 Teilnehmern weit übertroffen und Schwangere Frauen, Wochenbett und die positiven Rückmeldungen bestätigen Senioren. Doch auch in der Pädiatrie die Relevanz der Beckenboden-Therapie im kinderphysiotherapeutischen Alltag. nimmt der Beckenboden einen wichti gen Platz im Therapiealltag ein. Aus Informationen, Fragen und Vernetzung Funktionen und Probleme des Urogenital- Das dicht gedrängte Programm begann am diesem Grund organisierten wir zu Traktes. Mit diesem Wissen wird das Trink- Mittwochabend mit informativen Vorträ- diesem Thema einen Workshop für Kin und Toilettenverhalten (z.B. wie sitze ich gen unserer Spezialisten George Marx, richtig auf der Toilette?) gemeinsam analy- Daniela Marx und Alexander Mack. Die der-Physiotherapeuten im Zuweisungs siert und Änderungen im Alltag einge- folgenden zwei Tage wurden von Netty gebiet des OKS. bracht. Auf der körperlichen Ebene werden Bluyssen gestaltet, eine Pionierin im Be- altersgerecht und je nach Auffälligkeiten At- reich der Kinder-Beckenbodentherapie in Interdisziplinarität als Schlüssel zum mung, Körperwahrnehmung, Koordinati- den Niederlanden. Die vielen Informatio- Erfolg on, Stabilisation und Kraft trainiert. Die nen und Ideen fanden Anklang bei den Die chronische Verstopfung (Obsitpation) Behandlung beinhaltet immer Aufträge und Teilnehmern, lösten Fragen und Diskussio- ist der Grund von rund 5 – 10 % aller Kin- Übungen für zuhause. Wenn die Kinder nen aus und die Pausen wurden für die derarztbesuchen, ähnliche Zahlen gibt es schon viel über den Beckenboden wissen Vernetzung rege genutzt. bei der intermittierenden Inkontinenz und diesen auch gut spüren können, werden Das OKS wurde als interdisziplinäres Kom- (Einnässen tagsüber) bei Kindern. Dazu auch anspruchsvolle selektive Beckenboden- petenz-Zentrum wahrgenommen und kommen seltenere nicht funktionelle Er- übungen ausgeführt. Oft kennen die Müt- konnte mit dieser Veranstaltung einen Ak- krankungen und anatomische Abweich ter diese dann bereits aus eigener Erfahrung zent setzen in einem Themengebiet, das ungen wie Spina Bifida (MMC), Morbus und üben diese mit den Kindern zusammen uns weiterhin intensiv beschäftigen wird. Hirschsprung usw. zuhause. Bei den Kindern wird der Fokus Betroffene Patienten werden ärztlich unter- jedoch meist auf die Entspannung gelegt, sucht, über die Krankheitsbilder informiert während die Erwachsenen oft die Anspan- und wenn nötig mit Medikamenten oder nung üben müssen. Eine weitere Möglich- Operationen behandelt. keit ist, mittels einer elektromyografischen Da viele Probleme funktioneller Natur Ableitung über ein Elektrotherapiegerät ein sind, wird die Physiotherapie oft als Unter- Biofeedback-Training auszuführen. stützung beigezogen. Nach einer physio- therapeutischen Untersuchung werden in- Das Tabu brechen bei Betroffenen und dividuell verschiedene Behandlungsansätze Behandelnden gewählt. Die qualitativ gute Betreuung der betroffe- nen Familien ist für den Behandlungserfolg Eine herausfordernde und spannende massgebend, so sollen die Patienten auch Arbeit wohnortnah ein Therapieangebot haben. Zu den wichtigsten Elementen der Thera- Aus diesem Grund wollen wir auch zu die- pie gehören die Edukation (spielerische sem Thema ein Netz aus kompetenten Phy- Schulung) der Kinder und Eltern über siotherapeutinnen im Einzugsgebiet des 18 N°2 | 2015
Von Rosen und Herzen Buchtipps von Mitarbeitenden MEDIENTIPPS > MEDIEN 1 «Die Teerose» von Jennifer Donnelly 685 Seiten, 2013, Piper, ISBN: 978-3-492-24258-5 London im Jahre 1888. Die 17-jährige Fiona Finnegan träumt davon, als Ehefrau ihres geliebten Joe einen eigenen Laden zu eröffnen. Eisern spart das junge Paar Penny für Penny zusammen und sammelt das wertvolle Geld in einer Dose. Das Geld der Familien reicht kaum für genügend Essen, Holz zum Heizen oder Kleidung. Die Jungverliebten schauen trotzdem optimistisch in die gemeinsame Zukunft, auch wenn sich diese noch nicht klar abzuzeichnen vermag. Durch tragische Vorfälle kommt dann alles ganz anders. Fiona und Joe werden voneinander getrennt und der gemeinsame Traum zerfällt. Fiona und Joe drohen beide daran zu zerbrechen. Erst viele Jahre später hören sie wieder voneinander… Die Teerose ist das erste Buch der «Rosen-Trilogie» von Jennifer Donnely. Spannend wei- ter geht’s mit der Winterrose und der Wildrose welche beide durchaus vielversprechend die Gestalten aus dem 1. Band weiterleben lassen… Viel Spass! Sandra Pfister, dipl. Pflegefachfrau HF > MEDIEN 2 «Ungeduld des Herzens» von Stefan Zweig 414 Seiten, 2012, FISCHER Taschenbuch, ISBN: 978-3-596-21679-6 Der junge Arzt Anton Hofmiller wird in das Schloss eines ungarischen adligen Gut besitzers eingeladen. Dort lernt er dessen gelähmte Tochter Edith kennen und entwickelt Zuneigung, vor allem aber tiefes Mitleid für sie. Hofmiller macht der unheilbar Kranken, die sich in ihn verliebt, Hoffnungen auf baldige Genesung und verlobt sich schließlich sogar mit ihr. Doch da er nur aus Mitleid, nicht aus Liebe handelt, nimmt das Unheil seinen Lauf. Als Edith erfährt, dass er die Verlobung vor anderen verleugnet, nimmt sie sich das Leben. Von Schuldgefühlen überwältigt, stürzt er sich in einer sinnlosen Flucht in die Kämpfe des beginnenden Ersten Weltkriegs. Stefan Zweigs Roman handelt von leidenschaftlicher, einseitiger Liebe und falschem Mitleid. Mitleid – eben die Ungeduld des Herzens – das nicht von Nutzen ist, sondern von grossem Schaden. Eines der Bücher, die ich bereits zweimal gelesen habe. Nicht mehr zeitgenössisch, jedoch in seiner Thematik vor allem für Mitarbeiter im Gesundheitswesen aktueller denn je. Sehr zu empfehlen! Heinz Hengartner, Oberarzt mbf Hämato-/Onkologie N°2 | 2015 19
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