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Journal für

 Neurologie, Neurochirurgie
 und Psychiatrie
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 JNeurolNeurochirPsychiatr   Zeitschrift für Erkrankungen des Nervensystems

News-Screen Neurologie
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Journal für Neurologie                                           JNeurolNeurochirPsychiatr

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2021; 22 (3), 142-143
                                                                      und Stichwortsuche

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 Krause & Pachernegg GmbH • Verlag für Medizin und Wirtschaft • A-3003 Gablitz
 P.b.b. 02Z031117M,            Verlagsor t : 3003 Gablitz, Linzerstraße 177A /21           Preis : EUR 10,–
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EINLADUNG ZUM WEBINAR
   MS UND DIE VERBORGENEN
   SYMPTOME DER KOGNITION
                      Freitag, 12. November 2021 | 16.00 bis 18.00 Uhr
  Erkenntnisse zum Thema “MS & Kognition” werden von nationalen und
  internationalen Experten und Expertinnen vorgetragen. Die Vorträge decken
  die wissenschaftliche Perspektive über Diagnose, neuropsychologische
  Aspekte als auch die Patientensicht eines Betroffenen ab.                                                             Hier geht´s zum Programm

  Wissenschaftlicher Vorsitz
                                                                                                REFERENT*INNEN
                                    Univ.-Prof. Dr. Christian Enzinger                                           Univ.-Prof. Dr.                               Prof. Dr. Dipl.-Psych.
                                    MBA, FEAN                                                                    Christian Enzinger                            Iris-Katharina Penner
                                    Uniklinik Graz
                                                                                                                 MBA, FEAN                                     Düsseldorf
                                                                                                                 Uniklinik Graz

                                                                                                                 Prim. Univ.-Prof. Dr.                         Priv.-Doz. Mag. Dr.
                                                                                                                 Elisabeth Fertl                               Daniela Pinter
                                                                                                                 Wien                                          Uniklinik Graz

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   https://medahead-fortbildung.at/event/ms-und-kognition-2021/
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                          Fortbildungsreihe zum Thema Stroke

                          ÖGSF Online-Fortbildung
                          Management raumfordernder Hirninfarkte
                          15. November 2021 14.00 bis 15.00 Uhr

                                                                                                                          Referent:
                                                                                               Priv.-Doz. DDr. Simon Fandler-Höfler
                                                                                                             Universitätsklinik für Neurologie
                                                                                                               Medizinische Universität Graz

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                          Die Teilnahme an dieser Fortbildungsveranstaltung ist Angehörigen der Fachkreise
                          gemäß Pharmig VHC Artikel 2.2 vorbehalten und ist nicht übertragbar.

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                          Österreichische Schlaganfall Gesellschaft, 1070 Wien                                                    Mit freundlicher Unterstützung von
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                                                          F. Riederer

„ Donanemab in early Alzheimer’s Disease
   Mintun MA et al. Engl J Med 2021; 384: 1691–704.

Abstract
Background: A hallmark of Alzheimer’s       functional impairment) at 76 weeks.         The results for most secondary out-
disease is the accumulation of              Secondary outcomes included the             comes showed no substantial difference.
amyloid-β (Aβ) peptide. Donanemab,          change in scores on the Clinical De-        At 76 weeks, the reductions in the amy-
an antibody that targets a modified         mentia Rating Scale–Sum of Boxes            loid plaque level and the global tau load
form of deposited Aβ, is being investi-     (CDR-SB), the 13-item cognitive sub-        were 85.06 centiloids and 0.01 greater,
gated for the treatment of early Alzhei-    scale of the Alzheimer’s Disease Assess-    respectively, with donanemab than with
mer’s disease.                              ment Scale (ADAS-Cog13), the Alz­           placebo. Amyloid-related cerebral ede-
Methods: We conducted a phase 2 trial       heimer’s Disease Cooperative Study–­        ma or effusions (mostly asymptomatic)
of donanemab in patients with early         Instrumental Activities of Daily Living     occurred with donanemab.
symptomatic Alzheimer’s disease who         Inventory (ADCS-iADL), and the Mini-        Conclusions: In patients with early Alz-
had tau and amyloid deposition on           Mental State Examination (MMSE), as         heimer’s disease, donanemab resulted
­positron-emission tomography (PET).        well as the change in the amyloid and       in a better composite score for cogni-
 Patients were randomly assigned in a       tau burden on PET.                          tion and for the ability to perform
 1:1 ratio to receive donanemab (700 mg     Results: A total of 257 patients were en-   ­activities of daily living than placebo at
 for the first three doses and 1400 mg      rolled; 131 were assigned to receive do-     76 weeks, although results for second-
 thereafter) or placebo intravenously       nanemab and 126 to receive placebo.          ary outcomes were mixed. Longer and
 every 4 weeks for up to 72 weeks. The      The baseline iADRS score was 106 in          larger trials are necessary to study the
 primary outcome was the change from        both groups. The change from baseline        efficacy and safety of donanemab in
 baseline in the score on the Integrated    in the iADRS score at 76 weeks was           Alzheimer’s disease. (Funded by Eli
 Alzheimer’s Disease Rating Scale           −6.86 with donanemab and −10.06 with         ­Lilly; ­TRAILBLAZER-ALZ Clinical-
 (iADRS; range, 0 to 144, with lower        placebo (difference, 3.20; 95% confi-         Trials.gov number, NCT03367403.)
 scores indicating greater cognitive and    dence interval, 0.12 to 6.27; P = 0.04).

Donanemab im Frühstadium der Alzheimer­erkrankung

Hintergrund: Die Akkumulation von Amyloid-β- (Aβ-) Pep-           Ergebnisse: Es wurden 257 Patientinnen und Patienten (53 %
tid in Form von Amyloid-Plaques im Gehirn findet im Früh-         Frauen) eingeschlossen, davon erhielten 131 Donanemab und
stadium der Alzheimererkrankung statt und wird mit Neuro-         126 Placebo. Nach 76 Wochen war die Reduktion des Scores der
degeneration in Zusammenhang gebracht. In der vorliegenden        integrierten Alzheimer‘s Disease Rating Scale unter Donane-
Studie wurde Donanemab, ein monoklonaler Antikörper gegen         mab mit –6,86 signifikant geringer als unter Placebo mit –10,06
eine modifizierte Form von abgelagertem Aβ, zur Behandlung        (Differenz 3,20; Konfidenzintervall 0,12–6,27). Die sekundären
der Alzheimererkrankung im Frühstadium untersucht.                Endpunkte wurden nicht erreicht, wobei der Funktionsverlust
                                                                  (inklusive MMSE) unter dem Verum numerisch geringer war
Methoden: In diese Phase-2-Studie der Firma Lilly wurden          als unter Placebo. Unter Donanemab kam es zu einer signifi-
Patienten im Alter von 60–85 Jahre mit „Mild Cognitive Im-        kanten Reduktion von Amyloid, nicht aber von Tau im Gehirn.
pairment“ und Alzheimerpathologie und Patienten mit leich-
ter Alzheimerdemenz eingeschlossen, die einen Mini-Mental         Nebenwirkungen waren charakteristische Signalverände-
State Examination- (MMSE-) Score von 20–28 hatten. Das            rungen im MRT [2] (ARIA, Amyloid related Imaging Ab­
Screening-Procedere beinhaltete auch Tau- und Amyloid-Mes-        normalities), welche für die Substanzklasse der Amyloid-ver-
sungen mittels Positronenemissionstomografie (PET), wobei         mindernden Therapie charakteristisch sind. So traten ARIA
die Werte innerhalb eines definierten Bereichs liegen mussten,    einer bestimmten Unterform bei 26,7 % unter Donanemab
um eine weit fortgeschrittene Erkrankung auszuschließen. Die      und bei 0,8 % unter Placebo auf. Bei 2 Patienten gingen die-
Patienten erhielten nach 1:1-Randomisierung entweder Dona-        se MRT-Veränderungen mit schweren Nebenwirkungen wie
nemab intravenös (700 mg für die ersten 3 Dosen, gefolgt von      Sprachstörung und Verwirrtheit einher. Auch eine zerebrale
1400 mg) alle 4 Wochen für bis zu 72 Wochen. Die Haupt-           superfizielle Siderose wurde unter Donanemab häufiger beob-
zielvariable war die Veränderung des Scores der integrierten      achtet als unter Placebo.
Alzheimer‘s Disease Rating Scale nach 76 Wochen, wobei auf
dieser Skala geringere Werte eine schlechtere kognitive Funk-     Schlussfolgerung: Die Autoren schlussfolgern, dass Donane-
tion bedeutet. Dieser Score berücksichtigt auch Alltagsfunk-      mab bei Patienten mit Alzheimererkrankung im Frühstadium
tionen. Sekundäre Endpunkte inkludierten den MMSE sowie           zu einer Verbesserung in einem Summenscore zu Kognition
die Amyloid- und Tau-Messungen in der PET.                        und Alltagsfähigkeiten führt.

142    J NEUROL NEUROCHIR PSYCHIATR 2021; 22 (3)
News-Screen Neurologie

                                                              Kommentar und Fazit für die Praxis
   Die vorliegende Studie weist nach, dass Donanemab den kogni-                               rinablagerungen häufiger beobachtet, was im Hinblick auf etwaige
   tiven Abbau bei Alzheimerkrankheit im Frühstadium verzögern                                vaskuläre Komorbiditäten und deren Therapie (etwa Lysetherapie
   kann, wobei die Effekte eher gering erscheinen, zumal sekundä-                             bei ischämischem Schlaganfall) von Bedeutung sein könnte.
   re Endpunkte wie auch der MMSE nicht signifikant beeinflusst                               Methodisch ist an der vorliegenden Studie anzumerken, dass
   wurden. Zudem wurde die Hirnatrophie nicht aufgehalten. Dona-                              die Patienten vor Studieneinschluss mittels Amyloid- und Tau-
   nemab führt wie auch andere Therapien, die an Amyloidplaques                               PET sehr genau selektioniert wurden, was die Übertragbarkeit
   ansetzen, zu einer eindrucksvollen Reduktion derselben, was sich                           der Resultate in die klinische Praxis einschränken kann. In den
   in der PET nachweisen lässt [3].                                                           USA ist bereits ein monokonaler Antikörper gegen Aβ zur Be-
   Als Nebenwirkung sind Signalveränderungen in der MRT bekannt,                              handlung der Alzheimererkrankung zugelassen, wobei hier auch
   wie etwa fokale Hyperintensitäten in Sulci oder im Parenchym auf                           noch mehr Daten benötig werden [4].
   FLAIR-Sequenzen, welche keine wesentliche Diffusionsstörungen                              Insgesamt aber handelt es sich letztlich um einen erfolgverspre-
   oder Kontrastmittelaufnahme zeigen [2]. Diese Veränderungen                                chenden Ansatz, wobei noch mehr Langzeitdaten nötig sind, um
   können auch symptomatisch sein. Außerdem wurden Hämoside-                                  eine Empfehlung für den klinischen Alltag abgeben zu können.

Literatur:                                                                                    Korrespondenzadresse:
1. Mintun MA, Lo AC, Duggan Evans C, et al. Donanemab in Early Alzheimer‘s Disease. N         Priv.-Doz. Dr. Franz Riederer
Engl J Med 2021; 384: 1691–704.
                                                                                              Lehrbeauftragter der Universität Zürich
2. Barakos J, Sperling R, Salloway S, et al. MR imaging features of amyloid-related imaging
abnormalities. AJNR 2013; 34: 1958–65.                                                        Krankenhaus Hietzing Abteilung Neuro-
3. Sevigny J, Chiao P, Bussiere T, et al. The antibody aducanumab reduces Abeta plaques       logie
in Alzheimer‘s disease. Nature 2016; 537: 50–6.
4. Rabinovici GD. Controversy and progress in Alzheimer‘s disease – FDA approval of adu-      Karl-Landsteiner-Institut für Klinische
canumab. N Engl J Med 2021; Jul 28. doi: 10.1056/NEJMp2111320. Online ahead of print.         Epilepsieforschung & Kognitive Neurologie
                                                                                              A-1130 Wien, Wolkersbergenstraße 1
                                                                                              E-Mail: franz.riederer@uzh.ch

                                                                                                              J NEUROL NEUROCHIR PSYCHIATR 2021; 22 (3)    143
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