Klinik für Strahlentherapie und Palliativmedizin - PATIENTENINFORMATION Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Thomas Hehr
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PATIENTENINFORMATION Klinik für Strahlentherapie und Palliativmedizin Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Thomas Hehr
Liebe Patientinnen, liebe Patienten, in unserer Klinik und im Medizinischen Versorgungs zentrum (MVZ) betreuen wir vor allem Patienten mit bösartigen Tumorerkrankungen. Und zwar an zwei Stand orten: im Marienhospital Stuttgart und am Robert-Bosch- Krankenhaus (RBK). In der modernen Strahlentherapie werden organ- und funktionserhaltende Konzepte verfolgt. Durch eine optimale Planung und eine hohe Präzision der Strahlen anwendung gelingt es uns, die Strahlenwirkung zur Vernichtung eines Tumors zu steigern. Gleichzeitig wird eine bessere Verträglichkeit der Therapie mit geringeren Nebenwirkungen erreicht. Hierfür setzen wir unter anderem eine präzise Bestrahlungsplanung sowie inten- sitätsmodulierte und stereotaktische Bestrahlungstechniken ein. Zur erfolgreichen Behandlung bösartiger Tumoren stimmen wir die Therapiekonzepte inter- disziplinär ab. Hierfür kooperieren wir eng mit anderen Fachabteilungen unseres Hauses, niedergelassenen Medizinern und den zertifizierten Onkologischen Zentren. Angepasst an Ihre Situation als Patient erfolgt die Strahlen-, Radiochemo- oder Radioimmuntherapie sowie unterstützende Maßnahmen ambulant oder stationär. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Klinik ist die Palliativmedizin. Sollten Sie an einer Tumorerkrankung schwer erkrankt sein, so steht Ihnen eine interdisziplinäre Station mit individueller ärztlicher und pflegerischer Fürsorge und Problembewältigung zur Verfügung. Die Philosophie unserer Klinik ist geprägt von Respekt gegenüber jedem einzelnen Menschen, aufrichtiger Kommunikation, Vertrauen und Teamarbeit. Eine kontinuier- liche Weiterentwicklung und Verbesserung der Behandlungsmethoden ist uns wichtig. Herzlichst Ihr Professor Dr. med. Thomas Hehr Ärztlicher Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Palliativmedizin
Für eine optimale Bestrahlungsplanung (z. B. bei Lungenkrebs) wird zunächst ein Planungs-CT erstellt. Um möglichst punkt- genau zu bestrahlen, lässt sich dieses mit MRT- und PET-CT-Aufnahmen überlagern » Mit innovativer Technik gezielt behandeln Bösartige Erkrankungen aktives Iridium 192 ganz nah an den Tumor herangebracht. Schließlich ist Strahlenthe Bei der Behandlung bösartiger Krebs rapie auch kombinierbar, zum Beispiel mit erkrankungen spielt die Radioonkologie Zellgiften (Zytostatika). Die Methode heißt neben Operation und Chemotherapie eine dann Radiochemotherapie. wichtige Rolle. Ihr großer Vorteil: Sie lässt sich sehr gezielt einsetzen. Durch eine Krankheitsbilder, die wir behandeln exakte Bestrahlungsplanung können Tumo • Analkrebs ren verschiedener Organe im festgelegten • Brustkrebs (weiblich/männlich) Bestrahlungsvolumen lokal zerstört werden. • Gebärmutter(hals)krebs Dank innovativer Techniken wird dabei (gynäkologische Tumoren) das umliegende Gewebe immer stärker • Hautkrebs geschont. • Lungenkrebs • Kopf-Hals-Tumoren Individuell angepasste Therapie • Lymphome Jede Krebsart verlangt eine andere Strah • Magenkrebs lentherapieform. Häufig bestrahlen wir • Metastasen (Gehirn, Knochen, Leber, Tumoren von außen über die Haut (per- Lunge, Lymphknoten) kutan) mithilfe dreier Linearbeschleuniger. • Enddarmkrebs Die Geräte können Photonen erzeugen, • Prostatakrebs die tief ins Körperinnere eindringen. Oder • Schilddrüsenkrebs sie arbeiten mit Elektronen, die wir zum • Speiseröhrenkrebs Behandeln oberflächlicher Erkrankungen • Weichteilkrebs (Weichteilsarkome) verwenden. Des Weiteren besteht die Mög lichkeit, Tumoren von innen zu bestrahlen (HDR-Brachytherapie). Dabei wird radio 3
» Das Bestrahlungsverfahren an der Tumorart exakt ausrichten Gutartige Erkrankungen eine Strahlenbehandlung helfen. Auch bei überschießender Narbenbildung (Keloid) Viele gutartige Erkrankungen lassen sich stellt ionisierende Strahlung einen bewähr durch eine niedrig dosierte Strahlenthe- ten Therapieansatz dar. rapie sinnvoll behandeln. Etwa bei dege nerativen Abnutzungserscheinungen des Unsere Behandlungsschwerpunkte Knochensystems. Hier können wir mit einer • Röntgenreizbestrahlung: bei Fersensporn entzündungshemmenden und schmerzlin sowie altersbedingten degenerativen dernden Bestrahlung gute Erfolge erzielen. Veränderungen der Gelenke (Schulter, Oder Sie leiden schon seit längerem Ellbogen bzw. Tennisarm, Knie und Hüfte) unter einem Fersensporn? Haben Einlagen, • Veränderungen der Handinnenfläche Krankengymnastik bis hin zu entzündungs (Morbus Dupuytren) und der Fußsohle hemmenden Medikamenten ausprobiert, (Morbus Ledderhose) doch der stechende Schmerz in der Ferse ist • chronisch entzündliche Veränderungen an geblieben? Hier kann in hartnäckigen Fällen Sehne und Muskulatur • Keloid postoperativ: zum Vorbeugen über Prof. Hehr mit der Röntgenaufnahme eines schießender Narbenbildung Fersensporns (roter Kreis): Bei hartnäckigem • Ossifikationsprophylaxe: Strahlenthera Schmerz kann eine Strahlenbehandlung helfen pie vor oder nach Gelenkersatz (z. B. Hüf te), um überschießende Kalkablagerun gen und Verknöcherungen zu verhindern Bestrahlungsplanung Für die Bestrahlungsplanung arbeiten wir sehr eng mit der Abteilung für Medizinische Physik im Marienhospital zusammen. 4
Bei der Stereotaxie treffen Strahlen aus mehreren Raum- richtungen im Ziel- volumen (hier: ein Lungentumor) punkt- genau zusammen. So kann hochpräzise und sicher bestrahlt werden Individuelle Röntgendichtemessung Lage setzen wir hierfür unterschiedliche Zunächst erstellen wir ein Planungs-Com- Bestrahlungsverfahren ein. putertomogramm (CT), um die Röntgen dichte des Körpers individuell zu messen. Anhand von Schichtaufnahmen aus dem Therapeutische Verfahren Computertomografen werden dazu die loka len Absorptionswerte der Röntgenstrahlen In unserer Klinik können wir Patienten je erfasst und anschließend computergestützt nach Tumor und Lage mit unterschied zu einem Bild rekonstruiert. Um möglichst lichen strahlentherapeutischen Verfahren genau zu bestrahlen, verwenden wir auch behandeln. Für eine Bestrahlung von außen Aufnahmen weiterer diagnostischer Unter durch die Haut (perkutan) setzen wir Linear- suchungen wie MRT und PET/CT. Diese kön beschleuniger ein. Da der Patient sich nicht nen mit dem Planungs-CT exakt überlagert bewegen soll, liegt er stabil gelagert auf werden. Tumoren und benachbarte Organe einer Liege. Die Bestrahlungseinrichtung lassen sich so sehr gut konturieren. hingegen und die Liege lassen sich indivi duell an die Strahlungsrichtung anpassen Optimale Bestrahlungsdosis finden (Stereotaxie, IGRT, IMRT, VMAT). Auf Basis des Planungs-CT erfolgen dann Falls nötig können Atembewegungen unsere dosimetrischen Berechnungen. des Patienten berücksichtigt werden (engl. Ziel ist, die optimale Dosis zum Zerstören „Active Breathing Control“, kurz ABC). der Tumorzellen zu finden (oder zumindest Meistens findet die Bestrahlung nicht auf das Tumorwachstum zu hemmen). Gleich einmal, sondern in mehreren Sitzungen zeitig wollen wir die umliegenden Organe statt (fraktioniert). Darüber hinaus führen bestmöglich schonen. Je nach Tumorart und wir etwa bei Leukämie-Patienten auch Ganzkörperbestrahlungen (TBI) durch. 5
» Komplexe Behandlungsabläufe verbessern Mithilfe der IMRT-Technik lässt sich die Prostata (rot) sehr präzise bestrahlen. Insbesondere den Enddarm (grün) trifft nur wenig Strahlung Moderne Hochpräzisionsbestrahlung Behandlung erfolgt typischerweise in drei (Stereotaxie) bis acht Sitzungen. Mithilfe der Stereotaxie behandeln wir bösartige Krebserkrankungen mit höchster Die Bestrahlung der Atmung anpassen Genauigkeit und maximaler Sicherheit. Bei bewegten Zielgebieten im Körperinne Dazu zählen Tumoren im Gehirn, in der ren erfolgt die Bestrahlung in Abhängigkeit Lunge, in der Leber und nahe am Rücken des Atemzyklus (z. B. Lungen- oder Leber mark. Das nicht-invasive Verfahren ist sehr tumoren, bösartige Wucherungen nahe am gut verträglich; der Patient benötigt weder Rückenmark, linksseitiger Brustkrebs mit Narkose noch Operation. Nähe zu Herz und Lunge). Das heißt, erst Bei der Stereotaxie wenden wir drei wenn sich das Zielgebiet an der vorberech unterschiedliche Verfahren an: neten Stelle befindet, wird die Bestrahlung • Radiochirurgie (SRS): Bei diesem stereo freigegeben. taktischen Verfahren wird der Tumor mit einer äußerst wirksamen und sehr hohen Bildgestützte Strahlentherapie (IGRT) Dosis einmalig behandelt (oft bei Tumo Beim IGRT-Verfahren (engl. „Image guided ren in Gehirn und Lunge) Radiotherapy“) ist die Bildgebung direkt • Stereotaktische Radiotherapie (SRT): Hier am Bestrahlungsgerät integriert. Das heißt, teilen wir die Gesamtdosis auf mehrere Tumorposition und Lagerung des Patienten kleinere Einzeldosen auf (fraktionierte Be lassen sich bei jeder Sitzung kontrollieren handlung), etwa bei Tumoren in der Nähe (vor allem bei Lungen-/Prostatakrebs, Ma des Sehnervs oder Hirnstamms gen-Darm-Tumoren). • Stereotaktische Körper-Radiothera- pie (SBRT): Dieses Verfahren wird bei Fluenzmodulierte Strahlentherapie IMRT Tumoren im Körperstammbereich (Lunge, Bei diesem Verfahren werden während Leber, Rückenmark) eingesetzt. Die der Behandlung die festgelegten Bestrah- 6
lungsfelder „geformt“. Vorteil: Infolge der komplexer Behandlungen mittels Strahlen Modulierung kann die Dosis erhöht und therapie, Chemotherapie, Immuntherapie damit die Heilungschance vergrößert wer und Operation zu optimieren (multimodaler den. Gleichzeitig nimmt der Schweregrad Therapieansatz). Besonderes Interesse an Nebenwirkungen ab. IMRT setzen wir bei legen wir hierbei auf die Wechselwirkungen Krebserkrankungen ein, bei denen benach von Medikamenten und Strahlentherapie barte Organe sehr sensibel auf Bestrahlung im Tumor und im gesunden Gewebe. reagieren (z. B. bei Prostatakrebs). VMAT Interne und externe Kooperation Das VMAT-Verfahren (engl. „Volumetric Arc Therapy“) arbeitet mit derselben Technik Das Robert-Bosch-Krankenhaus (RBK) wird wie die fluenzmodulierte Strahlentherapie von unserer Klinik strahlentherapeutisch mit IMRT. Zusätzlich rotiert der Linearbeschleu versorgt. Des Weiteren arbeiten wir eng mit niger mit einer variablen Geschwindigkeit. den niedergelassenen Fachärzten zusam men. Außerdem tauschen wir uns regel Ganzkörperbestrahlung (TBI) mäßig mit den beteiligten Fachkliniken im Die Ganzkörperbestrahlung (engl. „Total Hause aus. Damit gelingt es uns, Ihnen als Body Irradiation“) spielt bei der Knochen- Patient eine individuelle Therapieentschei markstransplantation eine wichtige Rolle. dung zu garantieren. Diese kann für Patienten mit Leukämie oder einer Lymphomerkrankung die Chance auf Heilung verbessern. Typischerweise erfolgt die TBI im Rahmen einer Hochdosischemo therapie und findet vor einer Stammzell übertragung statt. Innovative Therapieansätze Unsere Klinik nimmt im Rahmen des Onko logischen Zentrums im Marienhospital an nationalen und internationalen Studien teil. Daher können wir je nach Krank heitsverlauf innovative, noch nicht fest etablierte Therapiekonzepte anbieten. In diesen Studien versuchen wir, den Ablauf Tumorkonferenzen sind ein wichtiger Bestandteil der interdisziplinären Zusammenarbeit 7
Der Erstkontakt erfolgt über unsere Ambu- lanz. Vor jeder Behandlung findet zunächst ein ausführliches Beratungsgespräch statt (rechts: Prof. Hehr) » Was Sie in unserer Klinik erwartet Infos zum Therapieablauf Sprechstunden Der erste Kontakt erfolgt über unsere Ambu nach vorheriger Terminvereinbarung lanz. Bitte melden Sie sich dort telefonisch unter 0711 6489-2677 an. In einem ausführ Chefarzt-Sprechstunde lichen Aufklärungsgespräch wollen wir Sie Telefon: 0711 6489-2604 dann über das Therapieziel, den Behand Ansprechpartner: Chefarzt Prof. Dr. Hehr lungsablauf und mögliche Behandlungs folgen informieren. Auch therapeutische Allgemeine Sprechstunde Alternativen sprechen wir an. Außerdem MVZ Strahlentherapie am Marienhospital liefert es uns wichtige Grundlagen für die Telefon: 0711 6489-2677 Planung der Behandlung. Ansprechpartner: Ltd. Oberarzt Dr. Spillner Die nächsten ein oder zwei Termine gelten der präzisen Bestrahlungsplanung Allgemeine Sprechstunde mit dem Ziel, Ihre persönlichen Bestrah MVZ Strahlentherapie am RBK lungsparameter zu ermitteln. In der Regel Telefon: 0711 6489-7800 erfolgen die einzelnen Bestrahlungen am Ansprechpartner: Ltd. Oberärztin bulant. Bei Bedarf ist auch eine stationäre Dr. Winkhaus Behandlung möglich. Die gesamte Therapie (Bestrahlungssitzungen) kann sich über Anmeldung Medizinische Physik mehrere Wochen erstrecken. Telefon: 0711 6489-2678 Nach Abschluss der Strahlentherapie Ansprechpartner: Privatdozent Dr. Gromoll sollten Sie den Behandlungserfolg regel mäßig überprüfen lassen (Nachsorge). Bitte Kontakt Palliativmedizin melden Sie sich für einen Termin wieder Telefon: 0711 6489-2676 über unsere Ambulanz an. Ansprechpartner: Ltd. Oberarzt Dr. Zoz 8
» Unser ärztlich-medizinisches Team Chefarzt • Prof. Dr. med. Thomas Hehr Leitende Mitarbeiter • Dr. med. Patrick Spillner, leitender Oberarzt • Dr. med. Frauke Winkhaus, leitende Oberärztin • Dr. med. Martin Zoz, leitender Oberarzt Palliativmedizin • Privatdozent Dr.-Ing. habil. Christian Gromoll, Leiter Medizinische Physik Fachärztinnen • Claudia Born • Dr. med. Lore Braun • Dr. med. Dagmar Bucher • Dr. med. Corinna Fritz • Dr. med. Anna-Maria Leiherr • Dr. med. Ulrike Strandhagen • Dr. med. Annekathrin Thürnau-Ostermann 9
» So kommen Sie ins Marienhospital Anfahrt mit Bus und Bahn Anfahrt mit dem Auto 10
Herausgeber: Marienhospital Stuttgart, Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Redaktion und Realisation: Christine Unrath, Mai 2021 Bilder: Kai Abresch (S. 2, 7), Volker Schrank (S. 12)
» Wie Sie uns erreichen Klinik für Strahlentherapie und Palliativmedizin Radioonkologische Ambulanz Sekretariat Telefon: 0711 6489-2677 Telefax: 0711 6489-2650 Strahlentherapie am Robert-Bosch-Krankenhaus Auerbachstraße 110 70376 Stuttgart Telefon: 0711 6489-7800 Telefax: 0711 6489-7810 Marienhospital Stuttgart Böheimstraße 37 70199 Stuttgart Telefon: 0711 6489-0 Telefax: 0711 6489-2220 www.marienhospital-stuttgart.de www.facebook.com/MarienhospitalStuttgart
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