Ordner für Ihre persönlichen Therapieunterlagen Darmkrebszentrum - Klinikum Nürnberg
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Ordner für Ihre persönlichen Therapieunterlagen – Darmkrebszentrum 1 Klinikum Nürnberg – Ein Unternehmen Ihrer Stadt Vorsitzender des Verwaltungsrats: Oberbürgermeister Marcus König Vorstand: Prof. Dr. Achim Jockwig (Vorsitzender), Dr. Andreas Becke, Peter Schuh Kommunalunternehmen – Anstalt des öffentlichen Rechts | Sitz: Nürnberg | Registergericht Nürnberg, HRA 14190 Sparkasse Nürnberg | IBAN: DE18 7605 0101 0001 0009 44 | BIC: SSKNDE77XXX Doc116 Ordner für Darmkrebs;Version 8.0; April2021 Dr. med. L. Engel
1. Allgemeine Informationen 2. Mitglieder des Darmkrebszentrums 3. Polypen und Adenome - Vorstufen des Darmkrebs 4. Kolonkarzinom 5. Rektumkarzinom 6. Vorsorge 7. Nachsorge 8. Risikofaktoren - Vererbung - Familiäre Häufung 2 9. Tumorboard - Onkologischer Arbeitskreis 10. Adressen 11. Kontakt 12. Eigene Unterlagen und Befunde 13. Anhang Sozialarbeit und Patientennachsorge Die Stoma-Wundtherapieabteilung am Klinikum Nürnberg Das Darmkrebszentrum Nürnberg wurde zertifiziert nach der DIN EN ISO 9001:2015 von der LGA – Intercert sowie von der Deutschen Krebsgesellschaft ONCOZERT. Klinikum Nürnberg – Ein Unternehmen Ihrer Stadt Vorsitzender des Verwaltungsrats: Oberbürgermeister Marcus König Vorstand: Prof. Dr. Achim Jockwig (Vorsitzender), Dr. Andreas Becke, Peter Schuh Kommunalunternehmen – Anstalt des öffentlichen Rechts | Sitz: Nürnberg | Registergericht Nürnberg, HRA 14190 Sparkasse Nürnberg | IBAN: DE18 7605 0101 0001 0009 44 | BIC: SSKNDE77XXX Doc116 Ordner für Darmkrebs;Version 8.0; April2021 Dr. med. L. Engel
Liebe Patientin, lieber Patient, mit dem hier vorliegenden Ordner wird es Ihnen möglich sein, sich zum einen über Ihre Erkrankung genauer zu informieren und zum anderen alle wichtigen Unterlagen Ihrer Behandlung jederzeit griffbereit zu haben. Natürlich kann dadurch das vertrauensvolle Gespräch mit Ihren Ärztinnen und Ärzten und Ihren Therapeuten und Pflegekräften nicht ersetzt werden. Doch er kann Ihnen als Leitfaden Ihrer Behandlung dienen und Ihnen sicherlich einige Fragen beantworten. Das Darmkrebszentrum Nürnberg ist ein Zusammenschluss anerkannter Fachexperten des Klinikums Nürnberg, spezialisierter niedergelassener Internisten mit Spezialisierung auf den Verdauungstrakt (Gastroenterologen) und weiterer interner und externer Kooperationspartner zur patientenorientierten, modernen und erfolgreichen Therapie von Tumoren des Magen- und Darmtraktes, insbesondere der Krebserkrankung von Dickdarm und Mastdarm. Eine Intensivierung der Vorsorgemaßnahmen und die engmaschige Nachsorge der Patienten steht ebenso im Mittelpunkt unserer Arbeit. In einem etablierten onkologischen Arbeitskreis (Tumorboard) legen Chirurgen, Gastroenterologen, Onkologen, Pathologen, Radiologen und Strahlentherapeuten für 3 jeden Patienten den für ihn individuell besten Untersuchungs-, Behandlungs- und Nachsorgeweg fest. Die einweisenden niedergelassenen Kollegen sind von Beginn an fest mit eingebunden. Wir hoffen auf eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Ihrem Darmkrebszentrum Nürnberg. Ärztliche Leitung: Koordination: Prof. Dr. H. - J. Stein Dr. med. L. Engel Pflegerische Leitung: QM- Beauftragte: Frau D. Lauber Herr L. Gröf Stv. Pflegerische Leitung Dr. med. L. Thumfart Herr H. Ender Dr. med. M. Renz Klinikum Nürnberg – Ein Unternehmen Ihrer Stadt Vorsitzender des Verwaltungsrats: Oberbürgermeister Marcus König Vorstand: Prof. Dr. Achim Jockwig (Vorsitzender), Dr. Andreas Becke, Peter Schuh Kommunalunternehmen – Anstalt des öffentlichen Rechts | Sitz: Nürnberg | Registergericht Nürnberg, HRA 14190 Sparkasse Nürnberg | IBAN: DE18 7605 0101 0001 0009 44 | BIC: SSKNDE77XXX Doc116 Ordner für Darmkrebs;Version 8.0; April2021 Dr. med. L. Engel
1. Allgemeine Informationen Jährlich erkranken in Deutschland mehr als 60.000 Menschen an Darmkrebs und etwa 30.000 sterben daran. Doch viele können dauerhaft geheilt werden, wenn ihre Erkrankung frühzeitig erkannt und optimal behandelt wird. Dazu ist die Zusammenarbeit der niedergelassenen Ärzte und der Spezialisten im Krankenhaus eine wichtige Voraussetzung. Um sowohl diese als auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Klinikum zu optimieren, hat das Klinikum Nürnberg ein Darmkrebszentrum gegründet. Dieses deckt alle Aspekte der Erkrankung, von der Früherkennung über Diagnostik bis zur Therapie und Nachsorge ab und erfüllt alle Vorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft zur Zertifizierung von Darmzentren. Damit kommt man der Forderung nach, onkologische Zentren zu schaffen, an denen Krebspatienten qualitativ hochwertig versorgt werden. Eine Klinik gilt als spezialisiert, wenn im Jahr 30 Operationen am Mastdarm und 4 80 Operationen am Dickdarm durchgeführt werden. In unserer Klinik werden am Darmkrebszentrum über 100 Operationen am Mastdarm und über 200 Operationen am Dickdarm allein bei bösartigen Erkrankungen durchgeführt. Die geforderten Mindestzahlen an behandelten Patienten werden bei allen Behandlungspartnern um ein Vielfaches übertroffen. Im Darmkrebszentrum kooperieren die Kliniken für Viszeralchirurgie, Gastroenterologie, Onkologie, Radiologie, Pathologie und Strahlentherapie sowie eine Vielzahl von niedergelassenen Gastroenterologen. Klinikum Nürnberg – Ein Unternehmen Ihrer Stadt Vorsitzender des Verwaltungsrats: Oberbürgermeister Marcus König Vorstand: Prof. Dr. Achim Jockwig (Vorsitzender), Dr. Andreas Becke, Peter Schuh Kommunalunternehmen – Anstalt des öffentlichen Rechts | Sitz: Nürnberg | Registergericht Nürnberg, HRA 14190 Sparkasse Nürnberg | IBAN: DE18 7605 0101 0001 0009 44 | BIC: SSKNDE77XXX Doc116 Ordner für Darmkrebs;Version 8.0; April2021 Dr. med. L. Engel
Zusätzlich wurde ein komplexes Netzwerk mit weiteren wichtigen Partnern für die Sicherung des Behandlungserfolges aufgebaut. Dieses umfasst die Physiotherapie, Psychoonkologie, Schmerztherapie, Ernährungstherapie, Stomatherapie, ambulante Pflegedienste, Selbsthilfegruppen, genetische Beratungsstelle und die Seelsorge. Alle Behandlungspartner verpflichten sich zur einheitlichen, zeitlich und räumlich optimal abgestimmten Zusammenarbeit nach dem aktuellsten Stand der Wissenschaft. Grundlage hierfür sind die Leitlinien der medizinischen Fachgesellschaften. Die Behandlung wird zukünftig noch besser abgestimmt und zeitraubende und kostenintensive Doppeluntersuchungen können weitgehend vermieden werden. Ziel ist es, dass der Patient zehn Tage nach der Diagnosestellung stationär im Klinikum aufgenommen und die Therapie begonnen wird. Für die Frühstadien besteht selbstverständlich die Möglichkeit einer endoskopischen Therapie mit großer 5 Expertise. Entsprechend der Erfahrungen mit Brustzentren wird die Qualität der Behandlung für jeden einzelnen Patienten verbessert. Auch in fortgeschrittenen Stadien der Darmkrebserkrankung kann durch neu entwickelte Medikamente, Operationsmethoden und Bestrahlungstechniken eine Verbesserung der Überlebenszeit und Lebensqualität erreicht werden. Jeder zweite Darmkrebspatient ist fünf Jahre nach der Diagnose noch am Leben, bei der Diagnose im Frühstadium ist eine Heilung sogar in 75% bis 100% der Fälle möglich. Insbesondere bei Vorliegen von Lebermetastasen bestehen vielfältige Therapieoptionen in enger Kooperation von Chirurgie (operative Entfernung, Thermoablation), Onkologie (Chemotherapie) und Radiologie (interventionelle perkutane Thermoablation, Chemoembolisation). Klinikum Nürnberg – Ein Unternehmen Ihrer Stadt Vorsitzender des Verwaltungsrats: Oberbürgermeister Marcus König Vorstand: Prof. Dr. Achim Jockwig (Vorsitzender), Dr. Andreas Becke, Peter Schuh Kommunalunternehmen – Anstalt des öffentlichen Rechts | Sitz: Nürnberg | Registergericht Nürnberg, HRA 14190 Sparkasse Nürnberg | IBAN: DE18 7605 0101 0001 0009 44 | BIC: SSKNDE77XXX Doc116 Ordner für Darmkrebs;Version 8.0; April2021 Dr. med. L. Engel
Das gleiche gilt für Lungenmetastasen durch die Thoraxchirurgie und die Strahlentherapie (stereotaktische Bestrahlung). Für jeden Patienten wird in einer wöchentlich stattfindenden Tumorkonferenz, an der alle Behandlungspartner teilnehmen, eine individuelle Therapie im Konsens festgelegt. Wegen der Wichtigkeit der Früherkennung werden die niedergelassenen Haus- und insbesondere Fachärzte ihre Patienten besonders auf Früherkennungsmaßnahmen hinweisen, denn hier besteht die Möglichkeit, Darmkrebsvorläufer (Polypen) oder Tumore in frühen Stadien zu erkennen. Der gesamte Krankheitsverlauf von der Diagnosestellung bis zu fünf Jahre nach Abschluss der Therapie wird nach schriftlicher Zustimmung des Patienten dokumentiert, ausgewertet und analysiert. Der Patient und sein weiterbehandelnder Arzt werden zu jeder fälligen Nachsorgeuntersuchung vom Darmkrebszentrum schriftlich daran erinnert. Parallel zu allen oben genannten Strukturen wurde ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015 zur Sicherung einer optimalen und sicheren 6 Behandlung eingeführt und zertifiziert. Klinikum Nürnberg – Ein Unternehmen Ihrer Stadt Vorsitzender des Verwaltungsrats: Oberbürgermeister Marcus König Vorstand: Prof. Dr. Achim Jockwig (Vorsitzender), Dr. Andreas Becke, Peter Schuh Kommunalunternehmen – Anstalt des öffentlichen Rechts | Sitz: Nürnberg | Registergericht Nürnberg, HRA 14190 Sparkasse Nürnberg | IBAN: DE18 7605 0101 0001 0009 44 | BIC: SSKNDE77XXX Doc116 Ordner für Darmkrebs;Version 8.0; April2021 Dr. med. L. Engel
7 Klinikum Nürnberg – Ein Unternehmen Ihrer Stadt Vorsitzender des Verwaltungsrats: Oberbürgermeister Marcus König Vorstand: Prof. Dr. Achim Jockwig (Vorsitzender), Dr. Andreas Becke, Peter Schuh Kommunalunternehmen – Anstalt des öffentlichen Rechts | Sitz: Nürnberg | Registergericht Nürnberg, HRA 14190 Sparkasse Nürnberg | IBAN: DE18 7605 0101 0001 0009 44 | BIC: SSKNDE77XXX Doc116 Ordner für Darmkrebs;Version 8.0; April2021 Dr. med. L. Engel
3. Polypen und Adenome - Vorstufen des Darmkrebs Unter Polypen versteht man überschießende Neubildungen aus Schleimhäuten. Mit zunehmendem Alter bilden sich die Polypen immer häufiger, so dass ungefähr 20% der über 60-Jährigen davon betroffen sind. Vor dem 30. Lebensjahr kommt die Entwicklung nur vereinzelt vor. Polypen sind gutartige Geschwülste, die jedoch bösartig entarten können. Deswegen sollten sie nach Diagnosestellung im Rahmen einer Darmspiegelung entfernt werden. Es gibt zwei Hauptarten von Polypen: Einfache, adenomatöse Polypen mit Stielbildung und als andere Form villöse, 8 papilläre Adenome, die eher breitbasiger ohne sichtbaren Stiele wachsen und eher einem Schwamm ähneln. Diese Polypen kommen vorwiegend im unteren Dickdarm und Mastdarm vor und gelten als eine Präkanzerose, eine Vorstufe des Krebses. Polypen können wenige Millimeter, aber auch mehrere Zentimeter groß werden. Eine Sonderform ist die erbliche familiäre Darmpolyposis mit dem Auftreten bis zu mehreren Hundert Darmpolypen. Polypen verursachen sehr häufig keine Symptome, können jedoch mit zunehmender Größe Blutbeimengungen im Stuhl, Veränderungen der Stuhlzusammensetzung oder Veränderungen der Stuhlgewohnheiten bewirken. Schließlich kann in einzelnen Fällen eine länger bestehende, unbemerkte Blutung zu einer Blutarmut (Anämie) führen, die sich durch Abgeschlagenheit, Blässe und Müdigkeit bemerkbar machen kann. Klinikum Nürnberg – Ein Unternehmen Ihrer Stadt Vorsitzender des Verwaltungsrats: Oberbürgermeister Marcus König Vorstand: Prof. Dr. Achim Jockwig (Vorsitzender), Dr. Andreas Becke, Peter Schuh Kommunalunternehmen – Anstalt des öffentlichen Rechts | Sitz: Nürnberg | Registergericht Nürnberg, HRA 14190 Sparkasse Nürnberg | IBAN: DE18 7605 0101 0001 0009 44 | BIC: SSKNDE77XXX Doc116 Ordner für Darmkrebs;Version 8.0; April2021 Dr. med. L. Engel
Durch eine Darmspiegelung (Koloskopie) kann aus verdächtigen Bezirken mittels einer Zange eine schmerzlose Gewebeprobe entnommen werden, die dann von einem Pathologen mikroskopisch bewertet wird. Wenn immer möglich, wird bei der Spiegelung der gesamte Polyp entfernt, so dass in Frühstadien durch die Untersuchung gleichzeitig die Therapie erfolgt. Breitbasige wachsende villöse Adenome können nicht immer durch die Endoskopie entfernt werden. Es besteht in Einzelfällen die Gefahr, dabei ein Loch in der Darmwand zu verursachen (Perforation) oder auch eine entstehende Blutung nach einer Abtragung nicht beherrschen zu können. Diese Fälle müssen dann operativ behandelt werden. Da 30% - 50% der Personen, die einen Polypen hatten, irgendwann auch weitere Polypen entwickeln werden, sind regelmäßige Kontroll-Koloskopien sinnvoll. Für die Länge der Untersuchungsintervalle ausschlaggebend ist dabei die Einschätzung der Entartungstendenz durch den Pathologen (histologischer Befund). 9 Dabei sind Intervalle von halbjährlich bis zu alle 10 Jahre möglich. Klinikum Nürnberg – Ein Unternehmen Ihrer Stadt Vorsitzender des Verwaltungsrats: Oberbürgermeister Marcus König Vorstand: Prof. Dr. Achim Jockwig (Vorsitzender), Dr. Andreas Becke, Peter Schuh Kommunalunternehmen – Anstalt des öffentlichen Rechts | Sitz: Nürnberg | Registergericht Nürnberg, HRA 14190 Sparkasse Nürnberg | IBAN: DE18 7605 0101 0001 0009 44 | BIC: SSKNDE77XXX Doc116 Ordner für Darmkrebs;Version 8.0; April2021 Dr. med. L. Engel
4. Dickdarmkrebs - Kolonkarzinom Definition: Unter einem Karzinom versteht man eine bösartige Wucherung der Schleimhaut. Bei Befall des Dickdarms (Kolon) spricht man von einem Kolonkarzinom. In den meisten Fällen entwickeln sich diese Tumoren aus Polypen. Diese Erkrankungen stellen in Deutschland gemeinsam mit dem Rektumkarzinom bei Männern und Frauen die zweithäufigste Krebserkrankung dar. Derzeit sind in Deutschland pro Jahr etwa 65.000 Patienten von einer Neuerkrankung betroffen. Risikofaktoren: Männer erkranken im Durchschnitt mit etwa 65 Jahren, Frauen mit etwa 70 Jahren. In nur etwa jedem 10. Fall ist der Patient jünger als 40 Jahre. Ein erhöhtes Erkrankungsrisiko liegt vor, wenn bereits Verwandte ersten Grades (Eltern und 10 Geschwister) an einem Darmkrebs erkrankt sind. Ein sehr hohes Erkrankungsrisiko haben Patienten mit den sehr seltenen Erkrankungen FAP (familiäre adenomatöse Polyposis mit einem Befall des gesamten Dickdarmes mit Polypen) oder HNPCC (hereditäres, nicht polypöses kolorektales Krebssyndrom). Der Verdacht auf ein HNPCC wird dann erhoben, wenn mehrere erstgradige Verwandte in jungen Jahren an Darmkrebs erkranken. Symptome Nicht in allen Fällen der Erkrankung treten frühe Symptome wie zum Beispiel Blutbeimengungen im Stuhl, Änderungen des Stuhlverhaltens mit neu aufgetretener Verstopfung oder Durchfällen, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust oder Abnahme der körperlichen Leistungsfähigkeit auf. Beim Auftreten derartiger Symptome sollte Klinikum Nürnberg – Ein Unternehmen Ihrer Stadt Vorsitzender des Verwaltungsrats: Oberbürgermeister Marcus König Vorstand: Prof. Dr. Achim Jockwig (Vorsitzender), Dr. Andreas Becke, Peter Schuh Kommunalunternehmen – Anstalt des öffentlichen Rechts | Sitz: Nürnberg | Registergericht Nürnberg, HRA 14190 Sparkasse Nürnberg | IBAN: DE18 7605 0101 0001 0009 44 | BIC: SSKNDE77XXX Doc116 Ordner für Darmkrebs;Version 8.0; April2021 Dr. med. L. Engel
jedoch umgehend der Hausarzt aufgesucht werden, damit in begründeten Fällen eine Dickdarmspiegelung (Koloskopie) durchgeführt wird. Mit dieser Untersuchung lässt sich eine Geschwulst des Darmes sicher entdecken oder eben auch ausschließen. Die konsequente Abklärung ist umso wichtiger, wenn gleichzeitig andere Erkrankungen bestehen, die ähnliche Symptome verursachen, wie z.B. Hämorrhoiden. Schreitet das Tumorwachstum weiter fort, kann es zu einem Darmverschluss oder im Extremfall auch zu einem Darmdurchbruch kommen. Individuelle Therapie In Frühstadien ist die Erkrankung durch eine Operation heilbar, in Ausnahmefällen sogar durch eine Tumorentfernung im Rahmen einer Darmspiegelung (Polypektomie, Mukosektomie). Für den Erfolg der Operation ist es ganz entscheidend, dass neben 11 dem tumortragenden Darmabschnitt auch die zugehörigen Blut- und Lymphgefäße sowie Lymphknoten mitentfernt werden, da hier in manchen Fällen schon verstreute Tumorzellen enthalten sind. Lassen sich in der Gewebeuntersuchung des entfernten Darms Tumorzellen in Lymphknoten finden, so sollte nach der Operation eine Chemotherapie erfolgen. Dadurch wird das Risiko deutlich gesenkt, dass sich im weiteren Verlauf Tumorableger (Metastasen) in anderen Organen absiedeln. Aber auch in diesem Fall ist prinzipiell eine Heilung der Erkrankung möglich. Beim Kolonkarzinom kann in der Regel ohne weitere Vorbehandlung (z. B. durch Chemotherapie oder Bestrahlung = neoadjuvante Therapie) die operative Therapie durchgeführt werden. Die Anlage eines vorübergehenden künstlichen Darmausgangs ist nur in extremen Ausnahmefällen notwendig. Für jeden Patienten wird in einem gemeinsamen Arbeitskreis aller beteiligten Fachabteilungen das individuelle beste Vorgehen festgelegt und organisiert. Klinikum Nürnberg – Ein Unternehmen Ihrer Stadt Vorsitzender des Verwaltungsrats: Oberbürgermeister Marcus König Vorstand: Prof. Dr. Achim Jockwig (Vorsitzender), Dr. Andreas Becke, Peter Schuh Kommunalunternehmen – Anstalt des öffentlichen Rechts | Sitz: Nürnberg | Registergericht Nürnberg, HRA 14190 Sparkasse Nürnberg | IBAN: DE18 7605 0101 0001 0009 44 | BIC: SSKNDE77XXX Doc116 Ordner für Darmkrebs;Version 8.0; April2021 Dr. med. L. Engel
5. Mastdarmkrebs - Rektumkarzinom Definition: Unter einem Karzinom versteht man eine bösartige Wucherung der Schleimhaut. Bei einem Befall des Enddarms (Rektum) spricht man von einem Rektumkarzinom. Der Mastdarm beginnt ca. 2 cm oberhalb des Afters und umfasst die letzten ca. 16 cm des unteren Verdauungstraktes. In den meisten Fällen entwickeln sich diese Tumore aus Polypen. Diese Erkrankungen stellen in Deutschland gemeinsam mit dem Kolonkarzinom bei Männern und Frauen die zweithäufigste Krebserkrankung dar. Derzeit sind in Deutschland pro Jahr etwa 65.000 Patienten von einer Neuerkrankung betroffen. Risikofaktoren: Männer erkranken im Durchschnitt mit etwa 65 Jahren, Frauen mit etwa 70 Jahren. 12 In nur etwa jedem 10. Fall ist der Patient jünger als 40 Jahre. Ein erhöhtes Erkrankungsrisiko liegt vor, wenn bereits Verwandte ersten Grades (Eltern und Geschwister) an einem Darmkrebs erkrankt sind. Ein sehr hohes Erkrankungsrisiko haben Patienten mit den sehr seltenen Erkrankungen FAP (familiäre adenomatöse Polyposis mit einem Befall des gesamten Dickdarmes mit Polypen) oder HNPCC (hereditäres, nicht polypöses kolorektales Krebssyndrom). Der Verdacht auf ein HNPCC wird dann erhoben, wenn mehrere erstgradige Verwandte in jungen Jahren an Darmkrebs erkranken. Klinikum Nürnberg – Ein Unternehmen Ihrer Stadt Vorsitzender des Verwaltungsrats: Oberbürgermeister Marcus König Vorstand: Prof. Dr. Achim Jockwig (Vorsitzender), Dr. Andreas Becke, Peter Schuh Kommunalunternehmen – Anstalt des öffentlichen Rechts | Sitz: Nürnberg | Registergericht Nürnberg, HRA 14190 Sparkasse Nürnberg | IBAN: DE18 7605 0101 0001 0009 44 | BIC: SSKNDE77XXX Doc116 Ordner für Darmkrebs;Version 8.0; April2021 Dr. med. L. Engel
Symptome Nicht in allen Fällen der Erkrankung treten frühe Symptome wie zum Beispiel Blutbeimengungen im Stuhl, Änderungen des Stuhlverhaltens mit neu aufgetretener Verstopfung oder Durchfälle, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust oder Abnahme der körperlichen Leistungsfähigkeit auf. Beim Auftreten derartiger Symptome sollte jedoch umgehend der Hausarzt aufgesucht werden, damit in begründeten Fällen eine Dickdarmspiegelung (Koloskopie) durchgeführt wird. Mit dieser Untersuchung lässt sich eine Geschwulst des Darmes sicher entdecken oder eben auch ausschließen. Die konsequente Abklärung ist umso wichtiger, wenn gleichzeitig andere Erkrankungen bestehen, die ähnliche Symptome verursachen, wie z.B. Hämorrhoiden. Schreitet das Tumorwachstum weiter fort, kann es zu einem Darmverschluss oder im Extremfall auch zu einem Darmdurchbruch kommen. 13 Individuelle Therapie In Frühstadien ist die Erkrankung durch eine Operation heilbar, in Ausnahmefällen sogar durch eine Tumorentfernung im Rahmen einer Darmspiegelung (Polypektomie, Mukosektomie). Für den Erfolg der Operation ist es ganz entscheidend, dass neben dem tumortragenden Darmabschnitt auch die zugehörigen Blut- und Lymphgefäße und Lymphknoten mitentfernt werden, da hier in manchen Fällen schon verstreute Tumorzellen enthalten sind. Lassen sich in der Gewebeuntersuchung des entfernten Darms Tumorzellen in Lymphknoten finden, so sollte nach der Operation eine Chemotherapie erfolgen. Dadurch wird das Risiko deutlich gesenkt, dass sich im weiteren Verlauf Tumorableger (Metastasen) in anderen Organen absiedeln. Aber auch in diesem Fall ist prinzipiell eine Heilung der Erkrankung möglich. Klinikum Nürnberg – Ein Unternehmen Ihrer Stadt Vorsitzender des Verwaltungsrats: Oberbürgermeister Marcus König Vorstand: Prof. Dr. Achim Jockwig (Vorsitzender), Dr. Andreas Becke, Peter Schuh Kommunalunternehmen – Anstalt des öffentlichen Rechts | Sitz: Nürnberg | Registergericht Nürnberg, HRA 14190 Sparkasse Nürnberg | IBAN: DE18 7605 0101 0001 0009 44 | BIC: SSKNDE77XXX Doc116 Ordner für Darmkrebs;Version 8.0; April2021 Dr. med. L. Engel
Die Therapie des Rektumkarzinoms hat sich in den letzten Jahren deutlich gewandelt. Bei vorliegendem Verdacht auf eine fortgeschrittene Erkrankung wird zunächst eine kombinierte Chemotherapie und Bestrahlung für 6 Wochen durchgeführt und die Operation nach weiteren 6 Wochen angeschlossen. Dadurch lässt sich das Risiko eines Krebsrückfalls entscheidend senken. Nur in Frühstadien wird derzeit unmittelbar eine operative Therapie durchgeführt. Für jeden Patienten wird in einem gemeinsamen Arbeitskreis (Tumorboard) aller beteiligten Fachabteilungen das individuelle beste Vorgehen festgelegt und organisiert. Die Erhaltung des Schließmuskels und der Verzicht auf einen dauerhaften künstlichen Darmausgang (Stoma) kann heute zu über 90% realisiert werden. Erfolgreiche Darmkrebsoperationen setzen viel Erfahrung des Chirurgen voraus. Besonders die Operationen am Enddarm sind sehr anspruchsvoll. 14 Durch die anatomische Lage des Organs ist es zum einen schwierig das Organ mit seinen umgebenden Lymphgefäß- und Lymphknotenstrukturen komplett zu entfernen und zum anderen liegen in dieser Region Harnblase, Sexualorgane und Schließmuskel, deren Funktion unbedingt erhalten werden sollte. Klinikum Nürnberg – Ein Unternehmen Ihrer Stadt Vorsitzender des Verwaltungsrats: Oberbürgermeister Marcus König Vorstand: Prof. Dr. Achim Jockwig (Vorsitzender), Dr. Andreas Becke, Peter Schuh Kommunalunternehmen – Anstalt des öffentlichen Rechts | Sitz: Nürnberg | Registergericht Nürnberg, HRA 14190 Sparkasse Nürnberg | IBAN: DE18 7605 0101 0001 0009 44 | BIC: SSKNDE77XXX Doc116 Ordner für Darmkrebs;Version 8.0; April2021 Dr. med. L. Engel
6. Vorsorge Die Kosten für die Vorsorgeuntersuchungen von Darmkrebs wird von den Krankenkassen in folgender Weise übernommen: ab dem 50. Lebensjahr: 1 x im Jahr eine Untersuchung mit einem Testbrief nach verstecktem Blut im Stuhl ab dem 50. Lebensjahr: zwei Darmspiegelungen (Koloskopien) im Abstand von zehn Jahren Methoden: 15 Eine Stuhlprobe wird auf ein Briefchen aufgetragen, wobei bei der jährlich ab dem 45. Lebensjahr empfohlenen Untersuchung stets 3 Tests durchzuführen sind. Nach Aufbringen einer speziellen Lösung kann man dann erkennen, ob sich verstecktes (okkultes) Blut in der Stuhlprobe befindet. Vorteil dieses Tests ist es, dass er einfach durchzuführen ist, die Zuverlässigkeit ist jedoch eingeschränkt. Manche Tumoren bluten nur gelegentlich und die Stuhlprobe wurde zu der Zeit entnommen, in dem kein Blut nachgewiesen werden kann, andererseits kann der Test aus anderen Ursachen positiv ausfallen, ohne dass ein Tumor oder Polyp nachzuweisen sind. Dennoch ist es eine sinnvolle, einfache, nicht schmerzhafte Untersuchung, die bei Nachweis von Blut Anlass zu weiterführenden Untersuchungen sein kann. Klinikum Nürnberg – Ein Unternehmen Ihrer Stadt Vorsitzender des Verwaltungsrats: Oberbürgermeister Marcus König Vorstand: Prof. Dr. Achim Jockwig (Vorsitzender), Dr. Andreas Becke, Peter Schuh Kommunalunternehmen – Anstalt des öffentlichen Rechts | Sitz: Nürnberg | Registergericht Nürnberg, HRA 14190 Sparkasse Nürnberg | IBAN: DE18 7605 0101 0001 0009 44 | BIC: SSKNDE77XXX Doc116 Ordner für Darmkrebs;Version 8.0; April2021 Dr. med. L. Engel
Rektal-digitale Untersuchung Hierbei tastet der Arzt den Enddarm auf Veränderungen aus. Es handelt sich um eine sehr einfache Untersuchung, die nicht schmerzhaft ist und Veränderungen in den unteren 8 - 10 cm des Enddarms gut tasten lässt. Da Enddarmtumore eine häufige Form des Dickdarmkrebs sind, kann hierdurch bereits ein Teil der Erkrankungen einfach und kostengünstig erkannt werden. Die Untersuchung sollte einmal jährlich ab dem 45. Lebensjahr durchgeführt werden. Enddarmspiegelung (Rekto-Sigmoidoskopie) Mit dieser Untersuchung wird entweder mit einem starren, häufiger aber beweglichem Gerät der End- und Dickdarm untersucht (ca. die untersten 30 - 50cm). Als Vorbereitung für die Untersuchung reicht im Allgemeinen ein Einlauf kurz vor der Untersuchung. Die Untersuchung ist in aller Regel nicht schmerzhaft. Komplette Dickdarmspiegelung 16 Bei dieser Untersuchung wird ein ähnliches, allerdings längeres Gerät als bei der Rekto-Sigmoidoskopie eingeführt. Das Gerät hat etwa 2 cm Durchmesser und wird über den Enddarm in den Dickdarm eingeführt und langsam vorgeschoben. Bei dieser Untersuchung können gelegentlich mäßige Schmerzen auftreten, wenn das Gerät über starke Knickbildungen und Kurven des Darmes geschoben werden muss. Aus diesem Grund wird die Gabe eines Beruhigungs- und Schmerzmittels empfohlen. Das Spiegelungsgerät ist mit einer Videokamera verbunden, so dass man den Weg durch den Darm auf einem Monitor verfolgen kann. Wird ein Polyp entdeckt, so sollte er gleich bei dieser Untersuchung entfernt werden. Bei der kompletten Darmspiegelung ist es wichtig, vorher den Darm zu säubern, denn Stuhlauflagerungen auf der Darmwand verhindern eine exakte Beurteilbarkeit. In aller Regel führt der Patient am Tag vor der Untersuchung selbst die Abführmaßnahmen zuhause durch, welcher er vom Arzt/in erhalten hat. Klinikum Nürnberg – Ein Unternehmen Ihrer Stadt Vorsitzender des Verwaltungsrats: Oberbürgermeister Marcus König Vorstand: Prof. Dr. Achim Jockwig (Vorsitzender), Dr. Andreas Becke, Peter Schuh Kommunalunternehmen – Anstalt des öffentlichen Rechts | Sitz: Nürnberg | Registergericht Nürnberg, HRA 14190 Sparkasse Nürnberg | IBAN: DE18 7605 0101 0001 0009 44 | BIC: SSKNDE77XXX Doc116 Ordner für Darmkrebs;Version 8.0; April2021 Dr. med. L. Engel
7. Nachsorge Wenn es zu einer Krebserkrankung des Dickdarmes gekommen ist, sollte man sich für 5 Jahre in eine gezielte Nachsorge begeben. Das Ziel der Nachsorge ist es hauptsächlich, ein Wiederauftreten des Krebses frühzeitig zu erkennen, um dann rechtzeitig die erforderliche Behandlung einleiten zu können. Es gibt abhängig vom vorliegenden Stadium ein zeitlich und inhaltlich festgelegtes Nachsorgeprogramm. Üblicherweise wird in den ersten beiden Jahren alle 6 Monate und danach jährlich eine körperliche Untersuchung, eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes und eine Bestimmung der Tumormarker (CEA = carzinoembryonales Antigen) 17 durchgeführt. Nach einem und nach fünf Jahren erfolgt eine Darmspiegelung. Nach R0-Resektion eines kolorektalen Karzinoms UICC-Stadium II und III Monate Untersuchung 3 6 9 12 15 18 21 24 36 48 60 Anamnese, körperl. U., CEA + + + + + + + Koloskopie +1 +2 +2 Abdomen-Sonographie3 + + + + + + + Rektoskopie (bis Anastomose)4 + + + + Spiral-CT5 + Rö-Thorax 6 + + + + + Klinikum Nürnberg – Ein Unternehmen Ihrer Stadt Vorsitzender des Verwaltungsrats: Oberbürgermeister Marcus König Vorstand: Prof. Dr. Achim Jockwig (Vorsitzender), Dr. Andreas Becke, Peter Schuh Kommunalunternehmen – Anstalt des öffentlichen Rechts | Sitz: Nürnberg | Registergericht Nürnberg, HRA 14190 Sparkasse Nürnberg | IBAN: DE18 7605 0101 0001 0009 44 | BIC: SSKNDE77XXX Doc116 Ordner für Darmkrebs;Version 8.0; April2021 Dr. med. L. Engel
1 wenn keine vollständige Koloskopie präoperativ erfolgte 2 bei unauffälligem Befund (kein Polyp) nächste Koloskopie nach 5 Jahren 3 eine Metaanalyse ergab einen Vorteil für ein bildgebendes Verfahren zum Nachweis von Lebermetastasen in der Nachsorge. Bei Auffälligkeiten in der Sonographie Durchführung eines CT/NMR 4 nur beim Rektumkarzinom ohne prä- oder postop. Radiochemotherapie 5 nur beim Rektumkarzinom 3 Monate nach Therapieende (Op oder RCT) als Ausgangsbefund 6 nur beim Rektumkarzinom kann jährlich eine Röntgen-Thoraxuntersuchung durchgeführt werden Nach lokaler Exzision eines pT1 low-risk (G1/2, L0) Rektumkarzinoms lediglich Rektoskopie nach 6, 24 und 60 Monaten. In Ausnahmefällen wird von diesem Schema abgewichen, insbesondere im Frühstadium I und bei fortgeschrittener Erkrankung im Stadium IV. Jeder Patient bekommt einen Nachsorgekalender. Wir bitten Sie und den nachsorgenden Arzt um Übermittlung der Befunde der Nachsorgeuntersuchungen an das Darmkrebszentrum Nürnberg. 18 Bei schriftlicher Einwilligung des Patienten wird eine Erhebung der Nachsorgeergebnisse durchgeführt, um die Langzeitergebnisse der Patienten beurteilen zu können, die an unserem Darmkrebszentrum behandelt wurden. Klinikum Nürnberg – Ein Unternehmen Ihrer Stadt Vorsitzender des Verwaltungsrats: Oberbürgermeister Marcus König Vorstand: Prof. Dr. Achim Jockwig (Vorsitzender), Dr. Andreas Becke, Peter Schuh Kommunalunternehmen – Anstalt des öffentlichen Rechts | Sitz: Nürnberg | Registergericht Nürnberg, HRA 14190 Sparkasse Nürnberg | IBAN: DE18 7605 0101 0001 0009 44 | BIC: SSKNDE77XXX Doc116 Ordner für Darmkrebs;Version 8.0; April2021 Dr. med. L. Engel
8. Risikofaktoren - Vererbung - Familiäre Häufung Risikofaktoren Bei der Untersuchung von bevölkerungsbezogenen Erkrankungen ist festzustellen, dass die Entstehung von Darmpolypen- und Darmkrebs in zivilisierten Ländern sehr viel häufiger vorkommt als in Entwicklungsländern. Dies lässt den Verdacht zu, dass Lebensstilfaktoren an der Entstehung beteiligt sind. Dazu gehört der erhöhte Konsum von Fett und die unzureichende Aufnahme von Ballaststoffen (unverdauliche Nahrungsbestandteile) in Obst und Gemüse. Weitere Risikofaktoren sind Alkoholkonsum und Zigaretten rauchen. Daten darüber, mit welcher Wahrscheinlichkeit durch Änderung der Ernährungsgewohnheiten die Darmkrebsentstehung zu verhindern ist, existieren 19 derzeit nicht. Vererbung und familiäre Häufung Man geht davon aus, dass in etwa 5 - 10% der Fälle die Krebserkrankung auf eine familiäre Belastung zurückzuführen ist. Wenn in einer Familie mehrere Personen an Darmkrebs erkrankt sind, insbesondere dann, wenn eine dieser Erkrankung vor dem 50. Lebensjahr aufgetreten ist, besteht der Verdacht auf eine erbliche Belastung. Weitere Informationen kann Ihnen Ihr behandelnder Arzt geben. Klinikum Nürnberg – Ein Unternehmen Ihrer Stadt Vorsitzender des Verwaltungsrats: Oberbürgermeister Marcus König Vorstand: Prof. Dr. Achim Jockwig (Vorsitzender), Dr. Andreas Becke, Peter Schuh Kommunalunternehmen – Anstalt des öffentlichen Rechts | Sitz: Nürnberg | Registergericht Nürnberg, HRA 14190 Sparkasse Nürnberg | IBAN: DE18 7605 0101 0001 0009 44 | BIC: SSKNDE77XXX Doc116 Ordner für Darmkrebs;Version 8.0; April2021 Dr. med. L. Engel
9. Tumorboard - Tumorkonferenz Um eine lückenlose und umfassende Therapie bei jedem einzelnen Patienten zu garantieren, wird jeder Fall mit Einverständnis des Patienten in unserem gemeinsamen Arbeitskreis für Tumorerkrankungen (Tumorboard) besprochen und eine individuelle Therapieempfehlung nach den derzeit gültigen Leitlinien der Deutschen Krebsgesellschaft ausgesprochen. Alle Patienten, die an einem Rektumkarzinom erkrankt sind, werden vor Einleitung der Therapie im Tumorboard besprochen, ebenso wie alle Patienten mit einem Kolonkarzinom im fortgeschrittenen Stadium. Nach erfolgter Operation wird wiederum jeder Patient nach Vorliegen der feingeweblichen Untersuchung im Tumorboard vorgestellt und dann entschieden, ob 20 eine weitere Behandlung, z. B. durch Chemotherapie oder Bestrahlung zu empfehlen ist. Das Tumorboard findet wöchentlich donnerstags unter der Mitwirkung aller Hauptbehandlungspartner von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr statt. Für niedergelassene Ärzte besteht die Möglichkeit, Patienten selbst vorzustellen bzw. durch Mitarbeiter des Darmkrebszentrums vorstellen zu lassen. Es erfolgt eine schriftliche Dokumentation für jeden Patienten. Klinikum Nürnberg – Ein Unternehmen Ihrer Stadt Vorsitzender des Verwaltungsrats: Oberbürgermeister Marcus König Vorstand: Prof. Dr. Achim Jockwig (Vorsitzender), Dr. Andreas Becke, Peter Schuh Kommunalunternehmen – Anstalt des öffentlichen Rechts | Sitz: Nürnberg | Registergericht Nürnberg, HRA 14190 Sparkasse Nürnberg | IBAN: DE18 7605 0101 0001 0009 44 | BIC: SSKNDE77XXX Doc116 Ordner für Darmkrebs;Version 8.0; April2021 Dr. med. L. Engel
10. Kontaktadressen Liste der Ansprechpartner und Kontaktadressen: Darmkrebszentrum Klinikum Nürnberg Leitung: Prof. Dr. Stein Koordination: OA Dr. Engel Tel: 0911 / 398-7450 und -7135 Fax: 0911 / 398-7253 Klinik für Allgemein-,Viszeral-, und Thoraxchirurgie Leiter: Prof. Dr. Stein Haus 20 EG Tel.: 0911 / 398-2979 und -2980 Fax: 0911 / 398-2193 Medizinische Klinik 6, Schwerpunkt Gastroenterologie Leiter: Prof. Dr. Dechene Tel: 0911 / 398-2950 Fax: 0911 / 398-2148 Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Leiter: Prof. Dr. Lell Haus 17 21 Tel: 0911 / 398-2540 Fax: 0911 / 398-2073 Gemeinschaftspraxis für Strahlentherapie Leitung: Dr. Albrecht, Dr. Grehn Haus 16 I Tel: 0911 / 398-2789 Fax: 0911 / 93 35 699 Institut für Pathologie Leitung: Prof. Dr. Papadopoulos Tel: 0911 / 398-2530 Fax: 0911 / 398-2121 Medizinische Klinik 5, Schwerpunkt Onkologie Leitung: Prof. Dr. Wilhelm Tel: 0911 / 398-3050 Fax: 0911 / 398-3522 Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin Leitung: Prof. Dr. Waller Tel: 0911 / 390-2840 Fax: 0911 / 390- 3675 Abteilung für Sozialarbeit und Patientennachsorge Leitung: Frau Weniger Haus 47, 1. Stock Tel: 0911/398-2015 Fax: 0911/398-2562 Klinikum Nürnberg – Ein Unternehmen Ihrer Stadt Vorsitzender des Verwaltungsrats: Oberbürgermeister Marcus König Vorstand: Prof. Dr. Achim Jockwig (Vorsitzender), Dr. Andreas Becke, Peter Schuh Kommunalunternehmen – Anstalt des öffentlichen Rechts | Sitz: Nürnberg | Registergericht Nürnberg, HRA 14190 Sparkasse Nürnberg | IBAN: DE18 7605 0101 0001 0009 44 | BIC: SSKNDE77XXX Doc116 Ordner für Darmkrebs;Version 8.0; April2021 Dr. med. L. Engel
Universität Erlangen-Nürnberg Institut für Humangenetik Leiter: Prof. Dr. Reis 09131/8522319 Schwabachanlage 10 91054 Erlangen Ernährungsberatung Frau Ebersberger Tel: 0911/398-5026 Fax: 0911/ 398-3406 Ambulantes Rehabilitationszentrum Nürnberg A.R.Z. GmbH Rosenberger Str.5 90471 Nürnberg Tel: 0911/398-9010 Fax: 0911/398-9011 Schmerz-Tagesklinik Klinikum Nürnberg OA Dr. Risack Haus 20 EG Tel: 0911/398-2700 Pflegeüberleitung Fr. Thiele Tel: 0911/398-3610 Fax: 0911/398-3302 Spezielle ambulante palliative Versorgung SAPV Team Nürnberg GmbH Hochstr. 16 22 90429 Nürnberg Tel. 0911/89120740 Evangelische Seelsorge KNN Fr. Pfarrerin Klein Tel: 0911/398-2556 Katholische Seelsorge KNN Herr Pfarrer Wellner Tel: 0911/398-2557 Ökumenische Seelsorge KNN Herr Fischer, Herr Schuster Tel: 0911/398-5011 ILCO: Dt. Ileostomie-Colostomie-Urostomie-Vereinigung e.V. Ortsgruppe Nürnberg Fischbacher Str. 5 90518 Altdorf Tel: 09817/9537-0 Klinikum Nürnberg – Ein Unternehmen Ihrer Stadt Vorsitzender des Verwaltungsrats: Oberbürgermeister Marcus König Vorstand: Prof. Dr. Achim Jockwig (Vorsitzender), Dr. Andreas Becke, Peter Schuh Kommunalunternehmen – Anstalt des öffentlichen Rechts | Sitz: Nürnberg | Registergericht Nürnberg, HRA 14190 Sparkasse Nürnberg | IBAN: DE18 7605 0101 0001 0009 44 | BIC: SSKNDE77XXX Doc116 Ordner für Darmkrebs;Version 8.0; April2021 Dr. med. L. Engel
11. Kontakt Sprechstunde Darmkrebszentrum Montag und Freitag 09.00 – 12.00 Uhr Elektivambulanz Haus 20 EG Zi. 73 oder nach telefonischer Terminvereinbarung unter Tel.: 0911 / 398-7135 (Zentrales Patientenmanagement) Notfälle jederzeit 23 Koordinator Darmkrebszentrum: OA Dr.med. Lars Engel Tel.: 0911 / 398-2809 lars.engel@klinikum-nuernberg.de Für Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung Klinikum Nürnberg – Ein Unternehmen Ihrer Stadt Vorsitzender des Verwaltungsrats: Oberbürgermeister Marcus König Vorstand: Prof. Dr. Achim Jockwig (Vorsitzender), Dr. Andreas Becke, Peter Schuh Kommunalunternehmen – Anstalt des öffentlichen Rechts | Sitz: Nürnberg | Registergericht Nürnberg, HRA 14190 Sparkasse Nürnberg | IBAN: DE18 7605 0101 0001 0009 44 | BIC: SSKNDE77XXX Doc116 Ordner für Darmkrebs;Version 8.0; April2021 Dr. med. L. Engel
12. Ihre Behandlungsunterlagen Im Folgenden haben Sie die Möglichkeit, die zur Verlaufsdokumentation Ihrer bisherigen Behandlung wichtigen Befunde und Arztbriefe abzuheften. 1.) Arztbriefe 2.) Röntgenbefunde 3.) Blutuntersuchungen 24 4.) Pathologische Untersuchungsergebnisse (Gewebeuntersuchungen) Klinikum Nürnberg – Ein Unternehmen Ihrer Stadt Vorsitzender des Verwaltungsrats: Oberbürgermeister Marcus König Vorstand: Prof. Dr. Achim Jockwig (Vorsitzender), Dr. Andreas Becke, Peter Schuh Kommunalunternehmen – Anstalt des öffentlichen Rechts | Sitz: Nürnberg | Registergericht Nürnberg, HRA 14190 Sparkasse Nürnberg | IBAN: DE18 7605 0101 0001 0009 44 | BIC: SSKNDE77XXX Doc116 Ordner für Darmkrebs;Version 8.0; April2021 Dr. med. L. Engel
13. Anhang Sozialarbeit und Patientennachsorge Die Stoma-Wundtherapieabteilung am Klinikum Nürnberg 25 Klinikum Nürnberg – Ein Unternehmen Ihrer Stadt Vorsitzender des Verwaltungsrats: Oberbürgermeister Marcus König Vorstand: Prof. Dr. Achim Jockwig (Vorsitzender), Dr. Andreas Becke, Peter Schuh Kommunalunternehmen – Anstalt des öffentlichen Rechts | Sitz: Nürnberg | Registergericht Nürnberg, HRA 14190 Sparkasse Nürnberg | IBAN: DE18 7605 0101 0001 0009 44 | BIC: SSKNDE77XXX Doc116 Ordner für Darmkrebs;Version 8.0; April2021 Dr. med. L. Engel
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