Pilzinfektionen bei Schwerkranken Aktuelle Therapieempfehlungen - Medizinische Klinik

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Pilzinfektionen bei Schwerkranken Aktuelle Therapieempfehlungen - Medizinische Klinik
Medizinische Klinik
Abteilung II, Hämatologie, Onkologie,
Klinische Immunologie und Rheumatologie

Pilzinfektionen bei Schwerkranken
Aktuelle Therapieempfehlungen

PD Dr. med. Maximilian Christopeit

© UNIVERSITÄTSKLINIKUM TÜBINGEN.
Pilzinfektionen bei Schwerkranken Aktuelle Therapieempfehlungen - Medizinische Klinik
Interessenskonflikte

Nichthonorierte Expertenrolle/ Beratung       Ständige Impfkommission STIKO am RKI
                                              Kommission für Krankenhaushygiene und
                                              Infektionsprävention KRINKO am RKI
Honorar als Gastherausgeber                   Springer Nature „Der Onkologe“
Reiseunterstützung                            BMS/ Celgene, Takeda, GILEAD
Advisory Boards                               GILEAD, JAZZ, MSD, Pfizer, Shionogi, AbbVie,
                                              Takeda
LKP Klinische Prüfungen                       AMLSG, HOVON, AbbVie, Astellas, Shire

2                                     Maximilian Christopeit
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Welcher Keim ist ursächlich für diese Läsionen?
• 54jährige Patientin
• Leukozytose, CrP, abdominelle Beschwerden
• Zustand nach Chemotherapie wegen Akuter
  Myeloischer Leukämie
• 1x Bakteriämie Actinomyces odontolyticus
• Punktion der Leberherde: Nekrose
• Genetisch Rhizomucor pusillus
• Negativ für Aspergillus spp., Candida spp.,
  Actinomyces spp. und Cryptococcus spp.
• OP-Präparat blutendes Jejunumulkus:
  transmurale ischämische Schädigung,
  konsekutiv gedeckte Perforation, ausgeprägte
  fibrinös-eitriger Serositis
• In Nekrose in Gefäßen reichlich Mucor und
  weitere Sprosspilzkomponente

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Pilzinfektionen bei Schwerkranken Aktuelle Therapieempfehlungen - Medizinische Klinik
Deviation professionelle

Christopeit et al. Mycoses 2013

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Behandlung Mucor

Risikofaktoren Immunsuppression (AML-Behandlung, ALL-Behandlung, SAA,
Chemotherapie, Stammzelltransplantation, HIV, Steroidgebrauch, Diabetes mellitus,
Verbrennungsopfer, Intensivstationsaufenthalt, …)
Anamnesekomponente – Landwirtschaft, Straßenbau, …
• Liposomales Amphotericin B 7,5mg/kg KG           • präemptive Therapie
• kombiniert mit Isavuconazol                      • Ausgang ungewiß
• bei Erhalt der Bildgebung                        • Signifikante Verzögerung der
• eine Woche vor Erhalt der PCR                         Therapiefortsetzung

 5                                    Maximilian Christopeit
Pilzinfektionen bei Schwerkranken Aktuelle Therapieempfehlungen - Medizinische Klinik
These
• Alternde Bevölkerung
• Zunehmende Mobilität
• Zunehmende Chronifizierung
  früher tödlicher Erkrankungen

• Resultat: Zunahme seltener
  Infektionskrankheiten, inklusive
  Mucor

                                           Cornely et al. The Lancet Infectious Diseases 2019

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Cornely et al. The Lancet Infectious Diseases 2019

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Pilzinfektionen bei Schwerkranken Aktuelle Therapieempfehlungen - Medizinische Klinik
Cornely et al. The Lancet Infectious Diseases 2019

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Pilzinfektionen bei Schwerkranken Aktuelle Therapieempfehlungen - Medizinische Klinik
Ambiload, Cornely et al. CID
2007

3 mg/kg vs 10 mg/kg LAmB
100 Patienten x 2
82% Power, um HR 2,33 zu detektieren

Primary response assessment durch
independent review board

 9                                     Maximilian Christopeit
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Toxizitäten Liposomales Amphotericin B
                                            Nephrotixizität unter Liposomalem Amphotericin B
                                            • 10% bei Aspergillusdosis 3mg/kg KG
                                            • 27% bei 10 mg/kg KG
                                            • meßbar
                                            • vorhersagbar
                                            • reversibel
                                            • Risiko-Nutzen-Analyse transparent durchführbar

Cornely et al. CID 2007
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Risikofaktoren Schimmelpilzinfektionen insgesamt

• Inzidenzen von 5% und mehr
   • Neutropenie ( 7 Tage)
   • Allogene Blutstammzelltransplantation
   • Lungentransplantation
• Inzidenzen von 1%-5%
   • Autologe Stammzelltransplantation
   • Herz-, Leber-, Dünndarm-, Pankreastransplantation
   • Tumortherapie mit stark T-Zell-immunsupprimierenden Medikamenten (insbesondere Alemtuzumab)
   • Prolongierte künstliche Beatmung, insbesondere bei ARDS und hohem Beatmungsdruck
• Inzidenzen von 0,3 mg/kg/Tag Prednisonäquivalent für >3 Wochen)
   • Nierentransplantation
   • Influenza- und RSV-Infektioinen
   • Lungengerüsterkrankungen (COPD, zystische Fibrose)
   • Diabetes mellitus

11                                             Maximilian Christopeit
Manifestationen der invasiven Aspergillose

• Lunge 80%-90%

• ZNS 5%-40%

• Nasennebenhöhle 5%-10%

12                          Maximilian Christopeit
13   Maximilian Christopeit
Diagnose AML
Chemotherapie mit “7 + 3”, Tu-Lyse, ANV
Panzytopenie über letzlich 8 Wochen
Typische Kumulation von Problemen

•    anhaltende Panzytopenie
•    febril nach vier Tagen breiter antibiotischer Abdeckung und Prophylaxe mit Posaconazol p.o. Tabletten
•    akutes Nierenversagen
•    Mukositis

15                                              Maximilian Christopeit
Typische Kumulation von Problemen

•    anhaltende Panzytopenie
•    febril nach vier Tagen breiter antibiotischer Abdeckung und Prophylaxe mit Posaconazol p.o. Tabletten
•    akutes Nierenversagen
•    Mukositis

16                                              Maximilian Christopeit
Refraktäre AML
Infiltration mit Plasmazellen ohne Atypien
“passend zu mitgeteilter Aspergillose”
Typische Kumulation von Problemen

• anhaltende Panzytopenie
• febril nach vier Tagen breiter antibiotischer Abdeckung und Prophylaxe mit Posaconazol p.o. Tabletten
• akutes Nierenversagen
• Mukositis
• geplante allogene Stammzelltransplantation bei refraktärer Erkankung nach Salvagetherapie im Rahmen
  der SAFEVEN-Studie (Safety of Venetoclax and Decitabine, IIT Tübingen, PI Max Christopeit)
• Konditionierung ggf. mit FLAMSA – Busulfan AUC 80, Fludarabin, ATG, matched unrelated donor

19                                           Maximilian Christopeit
Typische Kumulation von Problemen

• anhaltende Panzytopenie
• febril nach vier Tagen breiter antibiotischer Abdeckung und Prophylaxe mit Posaconazol p.o. Tabletten
• akutes Nierenversagen
• Mukositis
• geplante allogene Stammzelltransplantation bei refraktärer Erkankung nach Salvagetherapie im
  Rahmen der SAFEVEN-Studie (Safety of Venetoclax and Decitabine, IIT Tübingen, PI Max Christopeit)
• Konditionierung ggf. mit FLAMSA – Busulfan AUC 80, Fludarabin, ATG, matched unrelated donor

21                                            Maximilian Christopeit
ECIL-6 recommendations for first-line treatment of invasive
aspergillosis

22                          Maximilian Christopeit
Warum mit Isavuconazol ein weiteres Triazol…

Posaconazol                                              Voriconazol
• Medikamenteninteraktionen                              • Medikamenteninteraktionen
• Zulassung außerhalb Prophylaxe bei                     • Hepatotoxizität
  Amphotericin-B-Unverträglichkeit oder –                • Neurotoxizität
  Refraktärität                                                  – insbesondere psychische Symptome,
     – hier hielten theoretische Überlegungen von                  Halluzinationen
       Gebrauch von Amphotericin ab
                                                         • Dermale Toxizität, Photosensibilität
• Medikamenteninteraktionen                              • Kardiotoxizität
• Hepatotoxizität                                                – Risiko der QT-Zeit-Verlängerung
• Kardiotoxizität
     – Risiko der QT-Zeit-Verlängerung

23                                             Maximilian Christopeit
Moment… Azole… teils starke Inhibitoren von CYP3A4

Petri. Deutsches Ärzteblatt 2017
24                                 Maximilian Christopeit
Beispiel Venetoclax und Posaconazol

Agarwal Clinical Therapeutics 2017
25                                   Maximilian Christopeit
Patient mit transformiertem MPN, FLT3ITDhigh, IDH2-
Mutation, atraumatische Milzruptur

… und aktiver Tuberkulose
Gegen die Tuberkulose:
       Rifampicin, Isoniazid/ Pyridoxin, Pyrazinamid, Ethambutol

Therapieoptionen?

26                                    Maximilian Christopeit
Rifampicin induziert CYP3A4

Vermeidung gleichzeitiger Medikation mit Acalabrutinib, Ibrutinib, Idelalisib
Reduktion der AUC von Venetoclax um 71%
Posaconazol indiziert
Posaconazol reduziert Spiegel von Rifampicin….

27                                      Maximilian Christopeit
AML-Patientin Jahrgang 1970

• Erstdiagnose AML mit Monosomie 7, Juni 2016
• Induktionschemotherapie mit Cytarabin, Daunorubicin, Cladribin
   – komplette Remission
• Induktionschemotherapie mit Cytarabin, Mitoxantron
   – komplette Remission
       • hämatologisch
       • durchflußzytometrisch
       • zytogenetisch

28                                       Maximilian Christopeit
Grimwade et al. Blood 2010

29   Maximilian Christopeit
Konsolidierung: Allogene Stammzelltransplantation

• Spenderin HLA-idente Schwester, Jahrgang 1964
• Spenderin und Patientin CMV IgG positiv
• September 2016 Konditionierung
     – Fludarabin 5 x 30 mg/m²
     – Busulfan AUC 80 mg/l*h
     – ATG 30 mg/kg KG
• Transplantation von 11,2 x 106 CD34+ PBSZ/ kg KG
• GvHD-Prophylaxe
     –   Ciclosporin A
     –   Mycophenolat
     –   Immunglobuline
     –   Metronidazol

30                                     Maximilian Christopeit
Antiinfektive Prophylaxe

• Ciprofloxacin 2x500 mg p.o.

• Aciclovir 3x400 mg p.o.

• Trimethoprim/ Sulfamethoxazol 2x800/160 mg p.o. Dienstags, Freitags

• Micafungin 100 mg i.v. → Posaconazol 300 mg p.o.

31                                      Maximilian Christopeit
Verlauf

• Fieber in der Neutropenie

     – empirische Antibiose mit Ceftazidim und Daptomycin

• Engraftment

     – Leukozyten Tag 9 nach Stammzelltransplantation

     – Thrombozyten Tag 15 nach Stammzelltransplantation

• CMV-Reaktivierung

     – Valganciclovir

• unklare Thrombozytopenie

32                                        Maximilian Christopeit
500
                                        450                                                           442
                                        400
                                        350
                                        300                                                     305   299
                                        250
                                        200
                                                                                                185
                                        150
                                                                                   125
                                        100
                                                                                    84
                                                       66              59           55
                                        50                             44                       47    46
                                                       34
                                                       25              33
                                         0

                                                                            ASAT   ALAT   GGT

• diuretikarefraktäre Gewichtszunahme

• Leberdruckschmerz

• Spuren von Aszites

• Bilirubinanstieg? Verlauf der Leberwerte?

33                                            Maximilian Christopeit
Massiver Aszites, Einschränkung der Lebersynthese (Quick
44%), Lebergefäße frei perfundiert

34                         Maximilian Christopeit
Spätes Sinusoidales Obstruktionssyndrom (SOS/ VOD)?

600           Beginn mit Defibrotide 25mg/kg*d

500                                                                        508

                                                                     442
400
                                                                           364

300                                                            305   299

200
                                                               185

                                  125
100
                                  84
      66         59               55
                 44                                            47    46    44
      34
      25         33
 0

                                    ASAT       ALAT          GGT

35                                  Maximilian Christopeit
Erneuter Aszites

1000
                     Beginn mit Defibrotide 25mg/kg*d
 900                                                                             921

 800                                                                                       786
                                                                         775
                                                                                                      737
 700

 600
                                                             566
 500                                           508                               521                        509
                                                                                           466        452
                                    442                                  442
 400                                                         403
                                               364                                                          379
 300                       305      299
                                                                         transjuguläre Leberbiopsie
 200                       185
                   125
 100                84
         66   59    55      47       46                      47          47       49       47
         34
         25   44
              33                                 44                                                   44    40
     0

                                          ASAT        ALAT         GGT

36                                        Maximilian Christopeit
Sinusoidales Obstruktionssyndrom

37                        Maximilian Christopeit
Risikofaktoren SOS/ VOD

•    refraktäre Erkrankung
•    älterer Patient
•    männliches Geschlecht
•    Cyclophosphamid in Konditionierung
•    Busulfan vor Cyclophosphamid in Konditionierung
•    männliches Geschlecht
•    heptatotoxische Medikation
      – Ciclosporin A
      – Voriconazole, Posaconazol
      – hochdosierte Immunglobuline
      – Gemtuzumab Ozogamicin
•    myeloablative Konditionierung
•    mismatch Transplantation
•    Knochenmarktransplantation
•    genetische Prädisposition
38                                                     Maximilian Christopeit
Restitutio ad integrum

1000
                               Beginn mit Defibrotide 25mg/kg*d
 900                                                       921

 800
                                                  775               786                        transjuguläre Leberbiopsie
                                                                             737
 700

 600
                                            566
 500                                  508                  521                         509
                                                                    466      452
                                442               442
 400                                        403
                                      364                                              379
 300                     305    299                                                          309
                                                                                             292
                                                                                                   227
 200                     185
                                                                                                   157   173
                   125                                                                                         144
 100                                                                                                                 116
                    84                                                                                   89    68     70    89
                                                                                                                            72   83
                                                                                                                                 72
         66   59    55   47     46          47    47       49       47                       47    64    54    54     45
         34
         25   44
              33                      44                                     44        40                                   38   31
     0

                                                        ASAT       ALAT          GGT

39                                                      Maximilian Christopeit
Zusammenfassung

 • Reduktion der Infektionsmortalität durch
  • Prophylaxen
  • gute Diagnostik und
  • schnelle antiinfektive Therapie
 • Medikamenteninteraktionen verlangen nach interdisziplinärer Zusammenarbeit
 • HOHE Streuung der Medikamentenspiegel in den einzelnen Individuen
 • Spiegelmessungen/ therapeutisches Drugmonitoring sehr hilfreich
  • Therapeutische Spiegel?

40                                    Maximilian Christopeit
Medizinische Klinik
Abteilung und Lehrstuhl II, Hämatologie,
Onkologie, Klinische Immunologie und
Rheumatologie

PD Dr. med. Maximilian Christopeit

© UNIVERSITÄTSKLINIKUM TÜBINGEN.
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