Quali-med-net Das Instrument zur Qualitäts-Beurteilung von Ärztenetzen
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Quali-med-net Das Instrument zur Qualitäts- Beurteilung von Ärztenetzen Arbeitsgruppe Qualität Wolfgang Czerwenka (argomed), Martina Hersperger (FMH), Rainer Hurni (zmed/VHZ), Christof Käch (Biel), Karl Metzger (BlueCare), Andreas Schneider (thurcare), Hans Beat Stiefel (hawadoc)
Quali-med-net Vertreter aus folgenden Ärztenetzen / Organisationen: Hausärzte Winterthur/Andelfingen (hawadoc AG) Thurgauer Ärzte (thurcare AG) Hausärzte Kanton Aargau (argomed Ärzte AG) Hausärzte der Stadt Zürich VHZ (zmed AG) Netzwerk Biel-Seeland BlueCare AG FMH 2
QMN - Ein Entwicklungsprojekt seit 2001 2001 Kontrahierungszwang ↓ ?? Kerngruppe Ärztenetze Ostschweiz: Projekt gemeinsames Q-Instrument 2002 Arbeitsgruppe med-swiss.net 2003 Partner in SIPA / EPA Pilotprojekt 2005 Manual Q-Indikatorenset für Ärztenetze, Beginn der Umsetzung in einzelnen ÄN 2007 QMN-‘Label‘: 15 Top-Indikatoren 3
Philosophie von Quali-med-net Qualitätsbewertung mit Indikatoren Selbstbeurteilungsmodell Lernendes System Bottom-up Prozess mit Führung Reifegradmodell: Basis-Standards Excellence Zertifizierungsinstrument steht noch nicht im Vordergrund, allenfalls in einem späteren Schritt 4
Entwicklung von Ärztenetzen 5
Quali-med-net als Q-Entwicklungsmodell Modell zurQualit Modell zur Qualitätsentwicklung ätsentwicklung Ä rztenetz Praxis Ä rztenetz Entwicklung & Assessement EPA Quali -med -net O ti on Opt ptio e Op ion n Zertifikat ftig ün k ( z.B. EQUAM) zu vtl. e 6
Anforderungen an Quali-med-net Allen Ärztenetzen zugänglich Möglichkeit zur Weiterentwicklung Auswahl und Orientierungshilfe Anpassungen je nach Qualitätsbedürfnis: Heterogenität, Regionalität Möglichkeit zum Benchmarking: „Peervergleich mit weiteren Ärztenetzen“ 7
Quali-med-net: Das Indikatorenset für Ärztenetze Fünf Qualitätsdimensionen werden unterschieden: 1. Mitgliedschaft, Organisation & Infrastruktur 2. Interne & Externe Zusammenarbeit 3. Prozess-Management 4. Kommunikation 5. Outcome 8
1. Mitgliedschaft, Organisation & Infrastruktur Professionelle Ärztenetze... ...haben transparente, verbindliche Beitritts- und Mitgliedschaftskriterien …haben klare Ziele, die sie umsetzen ...haben unternehmerische Organisationsstrukturen ...haben eine starke Führung 9
2. Interne & externe Zusammenarbeit Professionelle Ärztenetze... ...haben Netzorganisationen mit definierten Zusammenarbeitsformen ...haben eine aktiv gestaltete Zusammenarbeit interne & externe Leistungserbringer Partnern ...haben vereinbarte "Spielregeln" interne & externe Leistungserbringer Partnern Patienten & Versicherte … überprüfen periodisch ihr Angebot nach den Bedürfnissen von Patienten Versicherern Weiteren Leistungserbringern 10
3. Prozessmanagement Professionelle Ärztenetze... ...steuern die medizinischen Abläufe ...vereinbaren Behandlungsprozesse ...entwickeln eine gemeinsame Betreuungskultur ...sorgen für die Patientensicherheit (u.a. CIRS) ...fördern das Datenmanagement 11
4. Kommunikation Professionelle Ärztenetze... ...kommunizieren ihre Aktivitäten ...fördern den Dialog unter den Netzärzten sowie mit ihren Partnern ...bieten verschiedene Kommunikationsgefässe an 12
5. Outcome Professionelle Ärztenetze... ...weisen gute Ergebnisse auf dank guter Struktur definierten Prozessen ...dokumentieren ihre Ergebnisse und machen sie transparent ...entwickeln und fördern eine Qualitätskultur 13
Beispiel eines QMN-Indikators (Auszug Dimension 3 - Prozess-Management) 14
Beispiel eines QMN-Indikators (Auszug Erläuterungen Indikator 3.6) 15
Fazit bisherige QMN-Umsetzung Die Akzeptanz muss wachsen, die Netzwerkland- schaft sehr heterogen Anreiz fehlen noch für die Ärztenetze Eintrittsschwelle für einige Ärztenetze (zu) hoch Schaffung Top-Indikatorenset als Einstieg Weiterentwicklung: Fokussierung auf Vorteile für den Arzt im Netz mit Label-Idee Qualität im Netz bringt Dienstleistungen für den Arzt (Fortbildungen, Praxisvertretungen, MPA Job-Pool usw.) und verbessert Arbeitsbedingungen Finanziell: nachweisbare Qualität rechtfertigt höhere Abgeltung durch Versicherer im Ärztenetz (Steuerungsbeiträge, Netzwerkpauschalen) 16
Projekt QMN-Topindikatoren Fokussierung/Auswahl von 43 auf 15 Top- Indikatoren Standardisierte, transparente Dokumentation Beschränkung auf Kernkompetenzen Tiefere Eintrittsschwelle für Ärztenetze Attraktivität für Versicherer (Profil -> Label) Finanzielle Vorteile aus MC-Kassenverträgen (?) 17
Projekt QMN-Label 15 Top-Indikatoren 18
Anwendung des Quali-med-net Indikatorensets Erfassung (Ist-Zustand) Auswahl und Priorisierung (Soll-Zustand) Abstimmung mit dem Umfeld Organisation und Verantwortlichkeiten festlegen Kommunikation nach Innen und Aussen: Tue Gutes und… 19
Schlussfolgerung Qualitäts-Indikatoren unterstützen und fördern die Entwicklung einer effizienten medizinischen Versorgung! Nicht nur das Erreichen des Ziels ist wichtig, sondern auch die Haltung, mit der diese erreicht werden! Wer sich um Qualität bemüht, verbessert nachweislich seine Qualität! 20
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