RETURN TO PLAY - SPIELBETRIEB - ATV Biesel
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RETURN TO PLAY - SPIELBETRIEB ZWISCHENSTAND DER ÜBERLEGUNGEN ZUR HYGIENE BEI WIEDERAUFNAHME DES SPIEL- UND WETTKAMPFBETRIEBS IM AMATEURBEREICH 1. Spielbetrieb im Handball ohne Zuschauer (Stufe 7 – Wettkampfbetrieb) 2. Spielbetrieb im Handball unter Beteiligung von Zuschauern (Stufe 8 – Wettkampfbetrieb +) Stand: 14.07.2020
1. SPIELBETRIEB IM HANDBALL OHNE ZUSCHAUER SPIELBETRIEB IM HANDBALL OHNE ZUSCHAUER (STUFE 7 – WETTKAMPFBETRIEB) HYGIENEKONZEPT Verein ATV Biesel 1909 e.V. Adresse Sporthalle Asternweg 1 41238 Mönchengladbach Ansprechperson Greta Engelke für Hygienekonzept E-Mail-Adresse greta.engelke@gmx.de Telefonnummer 015786757956 28.07.2020 Ort, Datum Unterschrift 2 Return To Play - Spielbetrieb
ALLGEMEINE VORÜBERLEGUNG 1.A ALLGEMEINE VORÜBERLEGUNG Basis der folgenden Überlegungen sind die im 8-Stu- HYGIENEKONZEPT fenplan des DHB vorgestellten Empfehlungen für die Zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Handball- stufenweise Wiederaufnahme des Trainings- und Spiel- sport sollte ein individuelles Hygienekonzept auf Basis betriebs sowie die Leitplanken des DOSB. Dabei müssen der jeweiligen Corona-Schutzverordnung, der DOSB- die Corona-Schutzverordnungen und Regelungen der Leitplanken und dem DHB-Positionspapier RETURN TO Bundesländer berücksichtigt werden. PLAY sowie diesem vorliegenden Dokument erarbeitet werden. Bei der für den Handball wie auch für den Teamsport insgesamt notwendigen Wiederaufnahme des Spiel- und RISIKOPATIENT*INNEN Wettkampfbetriebs im September 2020 (s. Umlaufbe- Sofern der Ausschluss von Risikopatienten (präferierte schluss 4/2020 der 44. Konferenz der Sportministerin- Lösung) nicht möglich ist, ist eine besondere Aufmerk- nen und Sportminister der Länder) genießt die Einhal- samkeit durch den Hygiene-Beauftragten samt umfas- tung der Hygiene- und Abstandsregeln eine sehr hohe sender Aufklärung oder Einleitung von Schutzmaßnah- Priorität. Die Hygiene- und Abstandsregeln stehen zu men (z.B. dauerhaftes Maskentragen) nötig. jeder Zeit und überall dort, wo es möglich ist, im Fokus aller Beteiligten. Dazu zählen beispielsweise der Einsatz UNMITTELBAR SPIELBETEILIGTE eines Mund-Nasen-Schutzes (MSN) oder Gesichtsvisie- Unmittelbar Spielbeteiligte sind die Spieler*innen, Trai- ren sowie geeigneter Desinfektionsmaßnahmen. Mit den ner- und Betreuer*innen aller Mannschaften sowie ggf. im Weiteren dargelegten Maßnahmen soll das Infek- weitere Offizielle der Vereine, sofern sie am Trainings- tionsrisiko der am Spiel- und Wettkampfbetrieb Beteilig- und Spielbetrieb der Mannschaften direkt beteiligt sind. ten auf ein vertretbares Mindestmaß reduziert werden. WEITERE SPIELBETEILIGTE Die kontinuierliche Fortschreibung und Anpassungen Die weiteren Spielbeteiligten sind aktiv Spielbeteiligte, der Maßnahmen erfolgen gemäß der aktuell nicht vor- die während des Spiels auf bzw. direkt am Spielfeldrand hersagbaren Entwicklung des weiteren Verlaufs der zum Einsatz kommen und bei denen die Abstands- Corona-Pandemie. wahrung zu unmittelbar Spielbeteiligten nicht vollständig gewährleistet werden kann. Dabei handelt es sich um LOCKERUNG DER BESCHRÄNKUNGEN/ das Kampfgericht und wenn vorhanden Wischer. Für REGIONALE LOCKDOWNS diesen Personenkreis sind besondere Schutzmaß- Immer mehr Bundesländer heben nach und nach viele nahmen vorzusehen. der verhängten Corona-Beschränkungen ganz oder teil- Für passiv Spielbeteiligte, die sich während des Spiels in weise wieder auf. So ist beispielsweise in einigen Bun- der Halle bzw. direkt am Spielfeldrand aufhalten, und bei desländern der Trainingsbetrieb auch in Kontaktsportar- denen der Abstand zu unmittelbar Spielbeteiligten ten wie Handball wieder in den Sporthallen erlaubt und gewahrt werden kann, gelten die bekannten Schutz- dies nicht nur für den Spitzensport der 1. und 2. Bundes- vorkehrungen und der verpflichtende Einsatz eines ligen. Dabei besteht der Wunsch einer Vereinheitlichung Mund-Nasen-Schutzes. der behördlichen Vorgaben für den deutschen Sport, der aber aktuell nicht garantiert werden kann. NACHVERFOLGUNG MÖGLICHER INFEKTIONSKETTEN Sollte es darüber hinaus zu regionalen Lockdowns Sämtliche Spielbeteiligte müssen im Vorfeld eines Spiels kommen, müssen die regionalen Anordnungen berück- zur Nachvollziehbarkeit von Kontakten im Falle einer sichtigt und der Trainings- und Spielbetrieb individuell Infektion mit SARS-CoV-2 erfasst werden. an diese angepasst werden. Der Eintritt in die Halle erfolgt, wenn möglich, über sepa- Return To Play - Spielbetrieb 3
1.A ALLGEMEINE VORÜBERLEGUNG rate Eingänge für Mannschaften und weitere Spielbetei- HYGIENEREGELN ligte; andernfalls sollten Zeitfenster für alle Spielbetei- ligten festgelegt werden, in denen sie die Halle betreten HYGIENEREGELN HAND BALL HANDBALL und verlassen. Der Eingangsbereich ist entsprechend HYGIENEREGELN HTEN durch Verantwortliche des Heimvereins zu besetzen. Je LUNG BEACsollte BELÜFTUNG GESC t 2 Meter Mindest- ABSTANDSREGE ing zu jedem Zeitpunk hen Empfehlungen HLOSSENER RÄUM Bei Kleingruppen- und Mannschaftstrain liegen keine einheitlic Bei der Wiederau fnahme des Trainings LICHKEITEN Bei Laufeinheiten ten werden. werden. ufen eingehalten geschlossenen Räumlichkeiten sollte betriebs in Turn- und Sporthallen bzw. abstand eingehal beim Hintereinander-La Atemwolke zu verhin- des Innenraums auf eine ausreich generell in größere Abstände fen der geachtet werden. ende und regelmä vor, dennoch sollten n, um das Durchlau n. ßige Belüftung ns 10 m empfohle bstand empfohle Es werden mindeste 4-5 Meter Mindesta nach allgemeiner Infektionslage und gegebenenfalls in ander Laufen werden dern. Beim nebenein UMZIE HEN UND DUSCHEN Die Sportler*innen und Trainer*innen KEIN KÖRPERKO NTAKT uminner- Verbreitung des Virus und kommen dements duschen und ziehen sich ausschließlich n, um eine mögliche ntakt, prechend schon in zu Hause ntakt ist zu vermeide lungen mit Körperko Sportkleidung zum Training. Jeglicher Körperko zählen u.a. Hilfestel Absprache mit den lokalen Behörden muss auf folgende ppe zu stoppen. Dazu halb der Kleingru pfe, Umarmungen. STEUERUNG DES Begrüßung, Zweikäm ZUTRITTS IN DIE RÄUM Handschläge zur Wenn möglich, ist rainingsbetrieb zwischen LICHKEITEN bei einem Indoor-T differenzieren, um HÄNDEWASCHEN Warteschlangen Ein- und Ausgängen sollten die Hände bzw. das Aufeinan GRÜNDLICHES enfalls gruppen zu vermeide dertreffen verschie zu Trainingsbetriebs n. Ebenso sollten auch während des werden, um eine Verbreitu ng reichen verweile keine Personen in dener Klein- verpflichtende Maßnahmen bei Ankunft aller Spielbetei- Vor, nach und gegeben en n. Eingangs - und Durchgangsbe- des RKI gewasch ens der Hygieneregeln nlagen muss mindest gründlich entlang n. In den Sanitära Hände- Ansteckung zu vermeide mit Hinweisen zur des Virus bzw. eine genauen Leitfaden INDIVIDUELLE AN- tellt werden. Einen Flüssigseife bereitges ntoplay zu finden UND ABRE zu Trainingseinheiten ISE www.dhb.de/retur Die An- und Abreise hygiene sind unter der Richtlinien (Mund-N sollte stets individue ll unter Berücksichtigung ligten zurückgegriffen werden: asenschutz-Maske Fahrgemeinschaf in öffentlichen Verkehrs RICHTIGES HUST EN UND NIESEnNund andere vor AnsteckungTraining zu schützen , ten mit Trainer*innen oder sind zu vermeide n und im Ausnahm Trainingspartner* mitteln usw.) erfolgen innen vom und zum . verbreite Nasen-Schutzma itserreger weiterzu : ske zulässig efall nur unter Verwend Um keine Krankhe nen Regeln beachten en ung einer Mund- die folgenden allgemei einhalten und wegdreh sollten Erkrankte anderen Personen ns einem Meter von h, das nach einmalig em • Abstand von mindeste Einwegtaschentuc NUTZUNG VON (EIGEN am besten in ein EN) • Niesen oder husten geschmi ssen wird MATERIALIE Materialien, wie Handbäl N Generell Mülleimer mit Deckel Mund und Nase wird empfohlen eigene gehalten Gebrauch in einen sollte die Armbeuge vor nutzen. Ansonste uch griffbere it, n sollten le etc., • Ist kein Taschent abgewendet werden und markiert werden. Bälle ausschließlich im Trainingsbetrieb zu von anderen Personen waschen! in den jeweiligen und ebenfalls dabei gründlich die Hände Kleingruppen verwend et en, Niesen oder Husten • Desinfektion • Nach dem Naseputz UMKLEIDEKABINE ATION PENTRAINING UND DOKUMENT von größekabinen Umkleide N GESCHLOSSEN HALTE KLEINGRUP der Trainingsbetrieb in Kleingruppen bis zu einer Gruppen ppen sollten sich aus stetslagen sanitäran bleiben stets verschlo erweiter ssen. Toiletten müssen N Zunächst sollte Die Kleingru werden. n. Corona-Schutzver wir ggf. noch auf durchgeführt werden. und dokumentiert ordnung anschaue max. 5 Sportler*innen nnen zusammensetzen Bund n innen und Trainer*i der Regelungen durch denselben Sportler* nach Anpassung RISIKOGRUPPEN die Gruppengröße Gegebenenfalls kann Personen erhöht werden. Sportler*innen, Trainer*i SCHÜTZEN und Länder auf 10 .de/returntoplay) (unter anderem auch nnen, Schiedsrichter*inn ntationsb ögen unter www.dhb mit relevante en etc., die Teil der Risikogruppe sind (Dokume direktem Kontakt n Vorerkrankungen stehen, wird empfohle ), oder mit Risikogru sich Personen trotz n vorerst nicht eingeset ppen in • Erfassung aller beteiligten Personen (zur ING BEVORZUGEN ame Klein-der Zugehörigkeit zt zu werden. Sollten zu der Risikogruppe OUTDOOR TRAINder Turn- und Sporthallen kommt, sollte trieb das gemeins teilzuneh men, liegt dies und Klein- die Folgen dieser entscheiden am Handbal des Tartan-/ Einzelne oder Entscheidung in der lbe- Bis es zu einer Freigabe en-, Sand-, Beton- n. Verantwortung im Freien (z.B. Rasen-, Kunstras gruppen-Training ührt werden. spielfeldplätze) durchgef VERSAMMLUNGEN Auf (Mitglieder-)Versa UND FESTE Kontaktnachverfolgung) N VON MATERIALIE REINIGUNGsich folgt: „In diesem tet werden. Zusammenhang auch da- mmlungen, Sitzungen in Vereinsh wirdEs wird ste empfohlen derartige eimen etc. sollte gänzlich verzich- diesbezüglich wie Ansamm giene die wirksam lung der Händehy von Veranstaltungen wartend online Das RKI äußert ente Umsetzung Oberflächen en Personen sollte versucht werden durchzuführen. Auch die dass die konsequ rn auf oder durch rauf hingewiesen, von Krankheitserrege diese zu vermeiden. die Übertragung ig erachtet, so sollte Maßnahme gegen im Einzelfall als notwend FESTL n, d.h. die Be- eine Desinfektion EGUN G aus und auch EINES Sprühdesinfektio darstellt. […] Wird sinfektion durchgef ührt werden. Eine Es wird CORONA-BEAUTR generell als Wischde sche Einwirkung, ist weniger effektiv empfohle tung et werden n eine können. verantwortliche Person zur Qualitäts AGTEN he ohne mechani el eingeatmder Richtlinie n zu benennen, die netzung der Oberfläc da Desinfektionsmitt eingehal lich.“ dafür Sorge trägt, sicherung und zur Einhal- nden bedenklich, grundsät zlich erforder nicht ten werden (zum Beispiel dass alle nötigen Arbeitsschutzgrü tion sind hier von Desinfek tion (Stand: 04.04.2020) Kennzeichnung der Regelungen gen zur Desinfek Reinigung_Desinfek tionsmittel). Ein- und Ausgäng Auch Raumbegasun tiges_Coronavirus/ nicht haftbar gemacht Sie können für das Nichteinhalten e, Bereitstellung • Mund-Nasen-Schutz: sonst kein Zutritt tent/InfAZ/N/Neuar der Vorschriften www.rki.de/DE/Con werden. allerdings 1 2 • Symptomfragebogen: bei Ja kein Zutritt (s. www.dhb.de/returntoplay) SYMPTOMFRAGEBOGEN INDIVIDUELLE HYGIENEKONZEPTE FÜR VEREINE Mit diesem Dokument stellt der DHB den Landesver- D-19 IM HANDBALL SPORT FRAGEBOGEN COVI bänden und Handballvereinen jeweils eine Mustervor- Verein: ne Daten Liebe Handballerinne die aktuelle SARS-C n und Handballer, oV-2 Pandemie stellt 1. Personenbezoge so auch den Handba die Gesellschaft vor lage für die Stufe 7 (Wettkampfbetrieb) sowie für Stufe 8 llsport. Angesichts tive und weiter verantw der Corona-Pandem viele Herausforderungen, ie müssen wir deshalb Name: den Sporthallen sukzessortungsvolle Möglichkeiten finden, krea- ive wieder aufnehm wie wir das Training Vorname: en und zum Spiel auch Vor der Aufnahme zurückkehren können in . Mannschaft: 8-Stufenmodells des Kleingruppentr ainings, entsprechend (Wettkampfbetrieb +) des DHB-Positionspapiers zur Ver- Kleingruppe: des DHB, erfolgt der dritten Stufe Bezeichnung der Kleingruppenmitgliede eine Abfrage des des r im Hinblick gesundheitlichen Identifikation möglich auf eine mögliche Zustand s der er Virusträger, um COVID-1 Adresse: der Kleingruppe bzw. der Mannsc eine weitere Verbrei 9 Infektion. Ziel ist die haft zu verhindern. tung des Virus innerha Telefon (mobil): lb Es wird empfohlen, fügung. Aufgrund des unterschiedlichen Voranschreitens die Trainingseinhei Mail: dokumentieren, um ten und teilnehm potentielle Übertra enden Ein Muster finden gungsketten nachver Sportler*innen zu Sie unter NEIN JA dem folgend folgen valuation en Link: www.dhb.de/re zu können. 2. Kontaktrisiko-E SARS-CoV-2 turntoplay Kontaktrisikos mit Dieser Fragebogen Einschätzung des wurde auf Basis Sie die Fragen zur des Fragebogens Bitte beantworten M. Grummt und B. der Lockerungen in den einzelnen Bundesländern wer- der letzten 14 Tagen? Wohlfar th (03.04.2 SARS-CoV-2 Risiko n SARS-CoV-2 Fall innerhalb -2? 020) entworfen. von zu einem bestätigte nhang mit SARS-CoV Hatten Sie Kontakt Quarantän e im ZusammeDie allgeme inen g einer behördlic hen _ (Hygiene-)Rege www.dhb.de/returntop ln im Handballsport sind stets nheit die Anordnun _________(siehe __________________ Bestand in der Vergange Ablaufs der Anordnung angeben: an positiven Corona-Fällen? lay). zu beachten des Anzahl Wenn ja, bitte Datum mit einer erhöhten in einer Region __________________ der letzten 14 Tage den die Vorlagen von den Landesverbänden an die re- Waren Sie innerhalb __________________ wann und wo: _________ Wenn ja, bitte aufführen JA NEIN ation 3. Symptomevalu Symptom atik! Ihrer aktuellen klinischen Sie die Fragen zu Bitte beantworten der letzten 14 Tage) Sie den Zeitraum (bitte berücksichtigen gionalen Gegebenheiten angepasst. Sollte es dazu auch Fieber Allgemeines Krankheit (Trockener) Husten sgefühl, Kopf- und Gliedersc hmerzen noch kommunale Spezifikationen der Corona-Schutz- Atemnot (Dyspnoe) oder Riechstörungen Geschmacks- und/ Halsschmerzen Kopfschmerzen verordnungen geben, sollten die landesverbandsspezi- Schnupfen (Rhinitis) Übermäßiges Kältegefü Durchfall (Diarrhoe ) hl auftreten. Dennoch sollte auch bei einem Gegebenenfalls bei einer Grippe können auch u.a. verzichtet werden. fischen Dokumente mit den kommunalen Verordnungen unspezifisch und e am Trainingsbetrieb etc.). Covid-19 sind eher e auf die Teilnahm Die Symptome von dieser Symptom eitsämter, hausärztl iche Praxen Anzeichen eines milden Verlauf bzw. rt werden (Gesundh betrieb Anlaufstellen kontaktie Teilnahme am Trainings sollten die örtlichen n Sie bitte auf die tet werden, verzichte hausärztliche Praxen etc.). mit „JA“ beantwor eitsämter, auf dieser Seite Anlaufstellen (Gesundh Sollte eine der Fragen die örtlichen gegebenenfalls abgeglichen und gegebenenfalls angepasst werden. und kontaktieren Die individuell von den Landesverbänden erstellten Hy- Fragebogen COVID-19 gienekonzepte werden auf www.dhb.de/returntoplay zur im Handballsport Fragebogen COVID-19 im Handballsport 2 1 Verfügung gestellt. KONTAKTNACHVERFOLGUNG TEILNAHMELISTE HANDBALL-SPIELBETRIEB Spielort: Spielpaarung: Datum: Zeitraum: Persönliche Daten Name: Vorname: Rolle (Spieler, Trainer, Zuschauer): Adresse: Telefonnr.: E-Mail-Adresse: Mit meiner Unterschrift bestätige ich, dass ich die Regeln zur Durchführung des Handball-Spielbetriebs (DHB Return To Play- Spielbetrieb, regionale Corona-Schutzverordnungen und ggf. individuelle Vereinskonzepte) gelesen und zur Kenntnis genommen habe. Folgende Regeln gilt es vor allem zu beachten: • Einhaltung des Mindestabstandes • Einhaltung der Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen Zusätzlich ist der Symptom-Fragebogen von allen teilnehmenden Personen am Spielbetrieb auszufüllen (s. www.dhb.de/returntoplay). Personen, die Symptome einer Covid-19-Erkrankung aufweisen, dürfen nicht am Trainings- und Spiel-betrieb teilnehmen. Sollte es zur Infektion einer teilnehmenden Person kommen, sollte umgehend das örtliche Gesundheitsamt kontaktiert und die ausgefüllten Listen zur Kontaktaufnahme der anwesenden Personen bereitgehalten werden. Datum, Ort Unterschrift Datenschutzrechtliche Hinweise: Diese Daten werden auf Anweisung der Gesundheitsbehörden erhoben und dienen allein der Nachverfolgung etwaiger Infektionsketten (Art. 6 Abs. 1 lit. c, f und Art. 9 Abs. 2 lit. i DSGVO iVm § 22 Abs. 1 lit. c BDSG). Sie werden allein zu diesem Zweck verarbeitet, sind vier Wochen aufzubewahren und danach zu löschen. Weiterer Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der Deutsche Handballbund e.V. (DHB) keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit oder Vollständigkeit der gegebenen Informationen übernimmt. Haftungsansprüche materieller oder ideeller Art gegen den DHB, die durch die Nutzung der gegebenen Informationen entstehen könnten, sind ausgeschlossen. Die Informationen können insoweit nur Anregungen liefern und sind stets an die individuellen Bedürfnisse im Einzelfall anzupassen. 1 Teilnahmeliste Handball-Spielbetrieb 4 Return To Play - Spielbetrieb
ANREISE UND HALLE 1.B ANREISE UND HALLE 1. ANREISE DER MANNSCHAFTEN UND SCHIEDSRICH- • Sämtliche weitere Spielbeteiligte haben sich im TER*INNEN ZUR HALLE Vorfeld eines Spiels beim Heimverein/ Veranstalter anzumelden. Dieser führt einen Nachweis aller • Anreise Auswärts-Mannschaft: Die Anreise der anwesenden Spielbeteiligten (s. Vorlage). Mannschaften erfolgt möglichst individuell mit dem PKW oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie der • Der Zugang erfolgt, wenn möglich, über einen se- Bahn. Auf Fahrgemeinschaften sollte zunächst ver- paraten Eingang, alternativ zeitlich entkoppelt von zichtet werden. Bei Anreise im Mannschaftsbus ist anderen Spielbeteiligten. Bei Ankunft werden gege- dieser vor Zutritt der Teams ausreichend zu desin- benenfalls in Absprache mit den lokalen Behörden fizieren. Spieler, Trainer & Betreuer tragen während folgende Schutzmaßnahmen in Betracht gezogen der gesamten Anreise im Bus einen Mund-Nasen- bzw. umgesetzt. Schutz. Die Mitfahrt ist auf die unmittelbar Spielbeteiligten zu begrenzen, sodass Abstände 3. KABINEN / RÄUME zwischen den Mitfahrern bestmöglich eingehalten werden können. • Angrenzende freie Räumlichkeiten oder weitere Ka- binen sind als zusätzliche Umkleidemöglichkeit zu • Spieler, Trainer und Betreuer des Heimteams sowie nutzen. In den Kabinen ist auf die Abstandseinhaltung auch die Schiedsrichter reisen möglichst individuell zu achten. Der Aufenthalt in den Kabinen ist auf ein und nach Möglichkeit im PKW an. Auf Fahrgemein- notwendiges Minimum zu beschränken. schaften sollte verzichtet werden. • In der Schiedsrichterkabine dürfen sich maximal drei • Der Zugang von Mannschaften und Schiedsrichtern Personen zeitgleich aufhalten. Alle Personen müssen erfolgt, sofern es die baulichen Gegebenheiten zu- einen Mund-Nasen-Schutz tragen. lassen, über einen separaten Eingang. Auch soll eine zeitliche Entkopplung der Ankunft von Heim- und • Im separaten Raum für das Kampfgericht dürfen sich Gastmannschaft sowie Schiedsrichtern vorge- maximal drei Personen zeitgleich aufhalten. Alle nommen werden (Pflicht zur vorherigen Absprache Personen müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. zwischen den Beteiligten, ggf. unter Angabe von An- kunftskorridoren und -zeiten). • Die PIN-Eingaben vor und nach dem Spiel müssen durch die zuständigen Mannschaftsvertreter und • Die Registrierung aller Spielbeteiligten ist am Ein- Schiedsrichter einzeln erfolgen. Im Fall eines an- gang (z.B. Abgabe Liste Auswärtsmannschaft) zu gekündigten Einspruchs müssen entsprechende gewährleisten und auf Verlangen nachzuweisen. Dies Vorkehrungen getroffen werden, um die Abstände dient der Nachverfolgung möglicher Infektionsketten. einzuhalten. Vermutlich ist die Nutzung des Spielberichts zur Kontaktnachverfolgung und -aufnahme bei möglichen • Von medizinisch-therapeutischen Behandlungen der Infektionen u.a. aus datenschutzrechtlicher Sicht Spieler sollte am Spieltag abgesehen werden. Sollte nicht ausreichend / umsetzbar. dennoch eine Betreuung durch einen Physiothera- peuten stattfinden, darf der Raum nur von einem • In Abhängigkeit von der Halleninfrastruktur wird eine Physiotherapeuten und einem Spieler betreten separate Zuwegung zu den Kabinen unter entspre- werden. Vor Betreten und nach Verlassen sind die chender Kennzeichnung ermöglicht. Hände zu desinfizieren, alle Personen tragen einen Mund-Nasen-Schutz, der Physiotherapeut zusätzlich 2. ANREISE DER WEITEREN SPIELBETEILIGTEN Einmal-Handschuhe. • Die Anreise der weiteren Spielbeteiligten erfolgt • Zeitnahes Duschen nach dem Sport wird empfohlen. individuell und nach Möglichkeit im PKW. Auf Fahrge- Die Anzahl der Personen in den Duschräumen ist meinschaften sollte verzichtet werden. zu minimieren und ein entsprechendes Prozedere Return To Play - Spielbetrieb 5
1.B ANREISE UND HALLE (zeitlicher Ablauf zur Nutzung der Duschen; ggf. • Medizinisches Personal (wenn vorhanden) darf im sollte auch mehr Zeit eingeplant werden) hierfür Bedarfsfall von außerhalb der Coachingzone auf das festzulegen. Ggf. sollten von den Teams je nach Kabi- Spielfeld kommen. Zu behandelnde bzw. medizinisch nengröße kleinere Gruppen gebildet werden, die die zu betreuende Spieler müssen zu diesen Zwecken Dusche/ Kabine gleichzeitig nutzen. Die Verweildauer nach Information des Kampf- und Schiedsgerichts in den Umkleidekabinen und Duschen sollte auf ein das Spielfeld verlassen. Das medizinische Personal Minimum reduziert werden. Wenn es die räumlichen muss entsprechend erkenntlich und bekannt sein. Gegebenheiten zulassen, können mehrere Kabinen und Duschen für die Teams genutzt werden. • Die Mannschaftsbänke sind vor dem Eintreffen der Mannschaften und in der Halbzeit durch das den • Materialien der aktiv Spielbeteiligten sollten, wenn Heimverein zu desinfizieren. möglich, in den Autos/ Bus bzw. einem abschließba- ren Raum gelagert werden. 6. ZEITNEHMERTISCH • Regelmäßige Durchlüftung sowie Reinigung der Räumlichkeiten muss gewährleistet werden. Dies • Der Laptop zur Eingabe des elektronischen Spielbe- muss vor allem bei mehreren Spielen am selben Tag richts, das Bedienpult zur Steuerung des Anzeigen- und damit verbundener Mehrfachnutzung der systems sowie weitere technische Gerätschaften sind Kabinen gewährleistet werden. Bei mehreren Spie- vor und nach dem Spiel zu desinfizieren. Alternativ len am Tag müssen zwischen der Kabinennutzung kann die Tastatur mit Klarsichtfolie abgedeckt wer- Pausen eingehalten werden, die u.a. zur Reinigung den. Nach jeder Benutzung entfernt die/ der Nut- und Durchlüftung genutzt werden. Es kann helfen, zer*in die Klarsichtfolie und die/ der nachfolgende dass sich zumindest die Spieler der Heimmannschaft Nutzer*in legt eine neue Folie über die Tastatur. bereits zu Hause umziehen, so dass eine Nutzung der Umkleideräume in der Halle nicht zwangsläufig nötig • Sofern Desinfektionsvorgaben nur bedingt einzuhal- ist. ten sind, müssen Zeitnehmer und Sekretär Einweg- Handschuhe tragen. 4. ZUGANGSBEREICH ZUM SPIELFELD (SPIELFELDZUGANG) • Für die Kommunikation des Kampfgerichts mit den Mannschaften, z.B. bei Unstimmigkeiten im Spielge- • Die Mindestabstandsregelung im Spielfeldzugang schehen, müssen weiterhin die Sicherheitsabstände muss zu allen Zeitpunkten (Aufwärmen, Betreten des eingehalten werden. Im Falle einer direkten Kommu- Spielfeldes, in der Halbzeit, nach dem Spiel) einge- nikation mit den Mannschaftsverantwortlichen bzw. halten werden. Eine Entzerrung des Spielfeldzu- Schiedsrichtern ist ein Mund-Nasen-Schutz gangs erfolgt beispielsweise über rechts/ links-Ver- zu tragen. kehr, Markierung der Laufwege usw. (Materialien zur Markierung: www.dhb.de/returntoplay). 7. WISCHER*INNEN • Wenn durch bauliche Vorgaben der Mindestabstand • Wischer tragen einen Mund-Nasen-Schutz und nicht eingehalten werden kann, ist durch geeignete Ein-weg-Handschuhe. Bei minderjährigen Maßnahmen (z.B. Hygienebeauftragte) ein geordneter Wischern muss eine Einverständniserklärung der und abstandswahrender Zu- und Abgang zu gewähr- Eltern vorliegen. Der Wischmop ist vor jedem leisten (Vorfahrtsregelung/ „first come, first served“). Gebrauch zu desinfizieren. 5. AUSWECHSELBEREICH / MANNSCHAFTSBÄNKE • Der Platz für die Mannschaftsbänke wird größtmög- lich gewählt, um eine entsprechende Entzerrung zu schaffen. Dort wo möglich, behalten Spieler sowie Betreuer ihren angestammten Platz auf der Mann- schaftsbank (Markierung). 6 Return To Play - Spielbetrieb
ZEITLICHER SPIELABLAUF 1.C ZEITLICHER SPIELABLAUF 1. AUFWÄRMPHASE 4. WÄHREND DES SPIELS • Die Reinigung bzw. Desinfektion von Toren, Bällen u.ä. • Eine Desinfizierung der Kabinen sollte, wenn möglich, erfolgt vorab so wie bei Bedarf in der Halbzeit. in der 1./ 2. Halbzeit realisiert werden, wenn keine Personen anwesend sind. • Heim- und Gastmannschaft betreten und verlassen das Spielfeld mit Verzögerung (mind. 1 Minute); wenn • Die Wischer betreten nur auf Anweisung der möglich auch über verschiedene Auf- bzw. Eingänge. Schiedsrichter das Spielfeld. Die Spieler halten einen Sicherheitsabstand zu den Wischern ein. Das Wi- • Jeder Spieler verfügt über sein eigenes Handtuch, scherpersonal wird vom Hygienebeauftragten des seine eigene Trinkflasche usw. (individuelle Kenn- Vereins instruiert. zeichnung). Eine eigene Harz-Dose für jeden bzw. zumindest mehrere gleichbleibende Spieler • Das Time-Out wird unter Einhaltung des Mindest- wird empfohlen. abstands zum Zeitnehmertisch/ Kampfgericht vorgenommen. 2. TECHNISCHE BESPRECHUNG • Es wird empfohlen, dass Spieler auf das Abklatschen untereinander/ gemeinsames Jubeln bei Torerfolg • Falls die Kabinengröße der Schiedsrichter im Hin- o.ä. verzichten. blick auf ausreichende Durchlüftung, die Einhaltung der Abstandsregeln und der für die Durchführung • Die individuellen Getränkeflaschen und Handtücher der Technischen Besprechung erforderlichen Perso- werden eigenständig von der Mannschaftsbank auf- nenzahl nicht ausreicht, müssen angrenzende freie genommen und nicht durch Mitspieler angereicht. Räumlichkeiten (alternativ im Außenbereich) genutzt werden. 5. HALBZEIT • An der technischen Besprechung nehmen teil: • Das Spielfeld wird in folgender Reihenfolge verlas- Schiedsrichter; Zeitnehmer, Sekretär sowie max. ein sen: Heim, Gast, Schiedsrichter. Vertreter Heim- und Gastverein. • Auf eine Entzerrung der Zugangswege zu den Kabi- • Alle Personen tragen einen Mund-Nasen-Schutz und nen und beim Rückweg auf das Spielfeld zur Wieder- desinfizieren sich die Hände. Die Kabine wird im An- aufnahme der 2. Halbzeit ist zu achten und ggf. mit schluss an das Spiel gereinigt und desinfiziert. geeigneten Maßnahmen (z.B. Hygienebeauftrage/ Spielbeteiligte) sicherzustellen. 3. EINLAUFPROZEDERE • Eine Desinfektion der Mannschaftsbänke ist nach • Folgende Reihenfolge ist beim Betreten der Spiel- Verlassen der Spielfläche von den unmittelbar Spiel- fläche (Einlauf) zu beachten: Schiedsrichter, Heim, beteiligten sicherzustellen. Eine Reinigung/ Gast. Die Heimmannschaft geht nach dem Einlaufen Desinfektion des Equipments ist vorzunehmen. zum Bankbereich, d.h. es erfolgt kein gemeinsames Aufstellen und kein gemeinsames Abklatschen der 6. NACH DEM SPIEL Mannschaften. Auf den Sportlergruß sowie Handsha- ke direkt vor dem Anpfiff wird ebenfalls verzichtet. • Das Spielfeld wird in folgender Reihenfolge verlas- sen: Heim, Gast, Schiedsrichter. • Zusätzliche Personen bei einer möglichen Einlauf- zeremonie, wie z.B. Einlauf- oder Ballkinder sind • Die Abreise hat nach räumlicher und zeitlicher vorerst nicht gestattet. Trennung analog zur Anreise zu erfolgen. Return To Play - Spielbetrieb 7
1.C ZEITLICHER SPIELABLAUF 7. SONSTIGES • Anzahl und Platzierung von Spendern mit Desin- fektionsmitteln, Seife etc. sollte mit den regionalen Gesundheitsämtern bestimmt bzw. an die jeweiligen Corona-Schutzverordnungen angeglichen werden. • „Open Door“ zur Vermeidung von Kontakt mit Türklinken. • Zonen-Einteilung für Anmeldung und detaillierte Personenangaben. • Die Nutzung der Corona-Warn-App des Robert- Koch-Instituts wird empfohlen. 8 Return To Play - Spielbetrieb
1.D AUFTEILUNG DER UNMITTELBAR UND WEITEREN SPIELBETEILIGTEN WÄHREND DER SPIELE Die nachstehende Aufteilung aller Spielbeteiligten spiegelt den Zwischenstand der bisherigen Überlegungen wider und orientiert sich zunächst an Richtwerten, die mindestens zur Abwicklung eines Handballspiels erforderlich sind. Bedarfsorientierte Erweiterungen sind jederzeit möglich, müssen aber aufgrund ihrer Sinnhaftigkeit hinterfragt und im Hygienekonzept berücksichtigt werden. In Abhängigkeit von der Hallengröße und der zugelassenen Zuschauer- zahl wird sich der Bedarf an Personen noch erhöhen und kann aktuell noch nicht genauer bestimmt werden. ZONE 1: SPIELFELD, HALLENINNENRAUM (OHNE TRIBÜNE) PERSONENKREIS ANZAHL BEMERKUNGEN / AUFGABEN Spieler*innen 28-32 14-16 Spieler*innen pro Mannschaft Jeweils Trainer*in, Co-Trainer*in, Staff 1, Staff 2 Offizielle 8 (MNS wird bei Nicht-Einhaltung des Mindestabstandes empfohlen) Schiedsrichter*innen 2 Zeitnehmer/Sektretär 2 Ausgestattet mit MNS und Einweg-Handschuhen Wischer (2) Ausgestattet mit MNS und Einweg-Handschuhen Hallensprecher (1) Bei Bedarf! Ausgestattet mit MNS und Einweg-Handschuhen Gesamt 40-47 Unmittelbar Spielbeteiligte Weitere Spielbeteiligte (aktiv) Weitere Spielbeteiligte (passiv) ZONE 2: TRIBÜNENBEREICH / AUSSENBEREICH / ALL AREA PERSONENKREIS ANZAHL BEMERKUNGEN / AUFGABEN Hygieneauftrage 1 Ausgestattet mit MNS und Einweg-Handschuhen Vereinshelder*innen 4-6 Ausgestattet mit MNS und Einweg-Handschuhen Presse / Fotograf*in 1-4 Ausgestattet mit MNS Gesamt 6-11 Return To Play - Spielbetrieb 9
2. SPIELBETRIEB IM HANDBALL MIT ZUSCHAUERN SPIELBETRIEB IM HANDBALL MIT ZUSCHAUERN (STUFE 8 – WETTKAMPFBETRIEB +) HYGIENEKONZEPT Verein ATV Biesel 1909 e.V. Adresse Sporthalle Asternweg 1 41238 Mönchengladbach Ansprechperson Greta Engelke für Hygienekonzept E-Mail-Adresse greta.engelke@gmx.de Telefonnummer 015786757956 28.07.2020 Ort, Datum Unterschrift 10 Return To Play - Spielbetrieb
SPIELBETRIEB IM HANDBALL MIT ZUSCHAUERN 2. PRÄAMBEL Das nachfolgende Konzept ist eine Sammlung der wich- 1. ANREISE- UND ABREISEMANAGEMENT DER tigsten Konzeptbausteine und Maßnahmen, die es nach ZUSCHAUER Fertigstellung im Juli 2020 ermöglichen soll, Handball in Deutschland ab voraussichtlich Herbst 2020 wieder • Die Anreise der Zuschauer erfolgt möglichst individu- vor Zuschauern spielen zu können. Zuschauer sind nicht ell. Auf Fahrgemeinschaften sollte zunächst verzich- nur für den professionellen Teamsport wichtig, sondern tet werden. auch für den Amateur- und Breitensport. Das Konzept bleibt, parallel zur laufenden Entwicklung der Pandemie • Klärung der Parkplatzkapazitäten durch und der Rechtsverordnungen in den Ländern, für spätere den Heimverein. Änderungen offen. • Wegführung zu den Halleneingängen; Markierung von Warteflächen für Abstandswahrung. ZWECK DES KONZEPTS: 2. EINLASS- UND AUSLASSMANAGEMENT • Zu einem bestimmten Zeitpunkt als Handlungsgrundlage für die Entscheider auf Bundes- • Schutzmaßnahmen: Verpflichtung aller Teilneh- und Landesebene dienen zu können. mer*innen zum Tragen eines geeigneten Mund-Nase- Schutzes bei Betreten/ Verlassen der Halle; umfang- • Ableitung eines Leitfadens zur Erstellung von regio- reiche Informationen zu den pandemiebezogenen nalen oder lokalen Handlungskonzepten für Vereine Regelungen; Risikopatienten und Angehörigen der und Landesverbände, die im nächsten Schritt mit den Risikogruppen wird von einer Teilnahme abgeraten. lokalen Behörden bzw. den regionalen Corona- Schutzverordnungen abzustimmen sind. Bezüglich • Anzahl der Eingänge sollten möglichst erhöht werden. aller Prüfungen und Abstimmungen wird Verständ- nis sowie eine enge und offene Zusammenarbeit von • Einlasskontrolle: möglichst kontaktlos. Hinweis vorab allen beteiligten Akteuren gewünscht. geben, dass Zutritt möglichst ganz ohne Taschen erfolgen soll. FOLGENDE ANNAHMEN LIEGEN DEM KONZEPT ZU • Ein- und Ausgänge: Ein- und Ausgänge vor und GRUNDE: während des Spiels hallenseitig möglichst getrennt organisieren; ggf. Notausgänge dafür nutzen; zeitli- • Der Handball-Spielbetrieb ist unter Auflagen zum che Entzerrung des Ein- und Auslasses. Hygieneschutz auch wieder mit Zuschauern möglich, allerdings zunächst nur mit einer teilweisen Nutzung • Regelmäßige Lüftung der Räumlichkeiten der vorhandenen Kapazitäten. gewährleisten. • Wie in anderen Handlungsfeldern ist der Mund- • Sonderbereiche für bspw. Rollstuhlfahrer oder Rau- Nasen-Schutz insbesondere bei einer unzureichen- cher müssen unter besonderer Beachtung der Lauf- den Einhaltung des Mindestabstandes für die nicht wege gekennzeichnet und ausgeschildert werden. direkt am Spiel beteiligten Teilnehmer und insbesondere Zuschauer verpflichtend. 3. MASSNAHMEN ZUM HYGIENESCHUTZ AB/ BEI • Die Zuschauerzahl kann in Stufen gesteigert wer- HALLENZUTRITT den, wenn sich das Hygienekonzept und die ergriffenen Maßnahmen unter Berücksichtigung der • Desinfektion und Einsatz von Mund-Nasen-Schutz: regionalen Verordnungen als wirkungsvoll erweisen. Bereitstellung von Desinfektionsmittel an Ein- und Return To Play - Spielbetrieb 11
2. SPIELBETRIEB IM HANDBALL MIT ZUSCHAUERN Ausgängen und im Teilnehmerbereich (1 Spender pro der Mindestabstände: Gesperrte Sitzplätze oder 50 Teilnehmer) wird empfohlen; zusätzlich Desinfek- Zugangs- und Abgangsrichtungen z.B. mit tionstücher möglich farbigem Flatter- oder Klebeband. • Auf Nutzung der Corona-Warn-App des Robert-Koch- Instituts hinweisen! 6. GASTRONOMIE • Sofern von den regionalen Behörden vorgeschrieben, • Generelle Regelungen: Schutzvorkehrungen aus be- müssen die Kontaktdaten der Zuschauer zur Nach- hördlichen Anordnungen umsetzen; dabei Regelun- verfolgung von Infektionsketten unter Berücksich- gen an den aktuellen Stand zum Betrieb der städti- tigung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) schen Gastronomie und im Einzelhandel angleichen; erfasst werden (s. www.dhb.de/returntoplay). konkrete Regelungen zu Warteschlangen, Abstands- maße kennzeichnen. Abstimmung Einsatz MSN und/ • Erhöhte Reinigungsintervalle von Kontaktflächen im oder Visiere sowie Einweghandschuhe. Zuschauerbereich. • Verkäufe im Freien: Prüfung, ob so eine Entzerrung • Hinweise und Informationen über den Hallenspre- im Inneren zu schaffen ist. cher/ Hygienebeauftragten kommunizieren. • Verzicht auf Stehtische, sonstiges Equipment und im Allgemeinen auf „unnötige Platzfresser“. 4. ZUSCHAUER IN DER HALLE • Sämtliche Zuschauer müssen im Vorfeld eines Spiels 7. TOILETTENNUTZUNG zur Nachvollziehbarkeit von Kontakten im Falle einer Infektion mit SARS-CoV-2 erfasst werden. • Zugangsregelungen: Beschränkungen bzw. Kontro- len; Einbahnsystem/ Laufwegtrennungen. • Nach Möglichkeit Einbahnverkehr ohne Kreuzen und Begegnen einrichten; Nutzung der Gangbreiten • Teilsperrung der Anlagen (z.B. jedes zweite Urinal optimieren. zur Einhaltung des Mindestabstandes). • Möblierung in den Laufwegen auf ein Minimum • Desinfektionsständer vor Toiletteneingang vorsehen; reduzieren (z.B. Tische) und Engstellen vermeiden, Nutzung vorschreiben. um geradliniges Bewegen und Begegnen nicht zu behindern. • Hinweisbeschilderung zu Verhaltensregeln (z.B. „Hände waschen“ vor Toiletten-Ausgang). • Prüfung, welche Türen grundsätzlich „offen“ gestellt bleiben bzw. ausgehängt werden können; • Reinigungszyklen anpassen über erhöhte Reini- gegebenenfalls mit Sichtschutz (WC). gungsintervalle pro WC-Anlage; Desinfektionsmaß- nahmen, z.B. aller Türklinken vor, während und nach • Das verbindliche Tragen des Mund-Nasen-Schutzes der Veranstaltung einplanen. bei Publikumsbewegung in den Sitzreihen (z.B.: Einlass, Auslass, Pause oder Toilettengang) muss organisiert und kommuniziert werden. 8. OPTIMIERUNG DER HALLENBELÜFTUNG, UMGANG MIT VERDACHTSFALL 5. SITZORDNUNG • Regelmäßige und intensive Hallenlüftung zum kon- • Auslastung der Kapazität und Sitzordnung: Festle- tinuierlichen Luftaustausch gewährleisten (mindes- gung einer nutzbaren Kapazität (ggf. mit angestrebter tens vor dem Spiel, während der Pause und nach stufenweiser Erhöhung). dem Spiel). Unter Umständen können zur Belüftung der Räumlichkeiten zusätzliche Pausen eingeführt • Markierungen im Sitzplatzbereich zur Einhaltung werden. Sollten Klimaanlagen o.ä. vorhanden sein, 12 Return To Play - Spielbetrieb
SPIELBETRIEB IM HANDBALL MIT ZUSCHAUERN 2. muss eine mögliche Verbreitung der Viren durch WEITERE ANMERKUNGEN die Anlage ausgeschlossen werden. Aus Wettbewerbsgründen sollten die groben • Maßnahmen im Umgang mit einem Verdachtsfall für Rahmenbe-dingungen in allen Bundesländern gleich eine CoVID19-Infektion bei Teilnehmern/ sein. Mitarbeitern: Information Gesundheitsbehörden; ggf. Weitere Informationen können auch auf der Homepage im Extremfall Entscheidung über Konsequenzen des Deutschen Olympischen Sportbundes eingese-hen bzw. Abbruch der Veranstaltung. werden: (https://www.dosb.de/medien-service/ coronavirus/sportartspezifische-uebergangsre-geln/? %C3%9Cbergangsregeln=). 9. SCHUTZ DER SPIELER GEGENÜBER DRITTEN VERWENDETE EXTERNE QUELLEN • Die Spieler müssen dauerhaft (ausgenommen das • TASK FORCE RETURN-TO-COMPETITION: Spiel) zum Schutz der Zuschauer und zum Eigen- ZWISCHEN-STAND DER ÜBERLEGUNGEN ZUR schutz einen Mindestabstand von 2 Metern zu allen HYGIENE BEI WIEDERAUFNAHME DES SPIEL- UND weiteren Personen einhalten. WETTKAMPF-BETRIEBS (Stand: 17.06.2020) • Überprüfung der Sitzplätze in der unmittelbaren • EVVC-Positionspapier (Stand 22.04.2020) Nähe des Spielfelds. • Konzept RIFEL-Veranstaltungssicherheit (Stand • Einen möglichen Einsatz der Wischer prüfen; 28.04.2020) Spieler 2 m Abstand; Schutzausrüstung (MSN). • Betriebskonzept zur Nutzung der Spielstätten von D.LIVE mit Besucherverkehr im Kontext von 10. ERARBEITUNG VON KONZEPTEN UND CHECKLISTEN CoVid19 (Düsseldorf) (Stand 02.06.2020) • Aufstellung eines individuellen Konzepts basierend auf den Dokumenten des DHB (RETURN TO PLAY – 8-STUFENMODELL und RETURN TO PLAY – SPIEL- Ansprechpersonen DHB BETRIEB) sowie den Corona-Schutzverordnungen der „RETURN TO PLAY – SPIELBETRIEB“ jeweiligen Bundesländer, ggf. auch der jeweiligen Tim Nimmesgern (DHB) tim.nimmesgern@dhb.de Kommunen. Frederik Wöhler (DHB) frederik.woehler@dhb.de • Festlegung der Verantwortlichkeiten (u.a. Hygieneverantwortliche). • Regelungen zur Einhaltung der Mindestabstände und Hygienevorschriften; Prüfung von erhöhten Hygienemaßnahmen. • Stufenpläne max. zulässiger Personenzahlen (zeitlich u/o regional). • Hallenspezifische Reinigungs- und Desinfektionspläne. • Ggf. Abstimmung der Konzepte mit den Behörden auf Landes- und örtlicher Ebene. • Festlegung von Maßnahmen bei kritischem Infek- tionsaufkommen (Zuschauer und/oder regionalen Lockdowns). Return To Play - Spielbetrieb 13
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