Ärgerattacken bei Depressionen: Geschlechtsspezifische Aspekte - Krause und Pachernegg
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Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie www.kup.at/ JNeurolNeurochirPsychiatr Zeitschrift für Erkrankungen des Nervensystems Ärgerattacken bei Depressionen: Homepage: Geschlechtsspezifische Aspekte www.kup.at/ Meshkat D, Kutzelnigg A, Kasper S JNeurolNeurochirPsychiatr Winkler D Online-Datenbank mit Autoren- Journal für Neurologie und Stichwortsuche Neurochirurgie und Psychiatrie 2010; 11 (3), 22-25 Indexed in EMBASE/Excerpta Medica/BIOBASE/SCOPUS Krause & Pachernegg GmbH • Verlag für Medizin und Wirtschaft • A-3003 Gablitz P.b.b. 02Z031117M, Verlagsor t : 3003 Gablitz, Linzerstraße 177A /21 Preis : EUR 10,–
efresher pdate zur SARS-Cov2 Impfungsassozi- Stefan Kiechl, › Neuropathologie – Bedeutung der 16 MeN NEUROLOGIE Update Rversität OLOGIE Update Refresher Seifert-Held, Medizinische efresher erten Sinusvenenthrombose (VIPIT) Graz Uni- MedUni Innsbruck16 16 | Univ.-Prof. Dr. Klaus DFP** Biopsie NEUROLOGIE Update Refresher Ass › Neue Dimensionen der MRT Diagnostik Upgrade: WebUp im Fok DFP** Kh NEUROLOGIE Update Refresher 29. – 30.11.2022, Wien DFP** Seppi, Medizinische Universität und ihre Anwendbarkeit in der Routine Aula der Wissenschaften Wien Gra dustriesymposium – Sie bestimmen Innsbruck Direktor der | Assoc. Neurologie, Prof. Priv.-Doz. › Zufallsbefund im zerebralen Nur buchbar MRT – in Kombination mitsch P r Thema und Ihren Referenten.* Was nun? Fra Symposium-Buchung e Platzierung Ihres Symposiums Wissenschaftliche Leitung 2021 Themenvorschau TERMINMedUni Dr. 2022 Innsbruck Elisabeth Stögmann, ANMELDEFORMULAR Medizini- NEUROLOGIE U pdate R efreshe @Spons0921 ANMELDEFORMUL Un 2ANMELDEFORMULAR A Weitere Themen in Planung 29. – 30.11.2022, Wien aftliche Leitung vorschau Wissenschaftliche 2021 Leitung 2021 TERMIN 2022 TERMIN 2022 TagTERMIN 2022 Ausstrahlung Ihres aufgezeichnete Bitte per Fax oder Email-Anhang zurücksenden an: Für eine Anmeldung ausschließlich zur Fachausstellung nn unabhängig von Univ.-Prof. Themenvorschau Dr. den Themen 16 Themenvorschau Aulasche Universität der Wissenschaften Wien Wien | Ao.Univ.- Forum für medizinische Fortbildung (FomF) bitte per Fax oder Email-Anhang zurücksenden an: Dr. Thomas Berger, Tag 1 Weitere Themen in Planung 29. – 30.11.2022,z.Wien Kaiser Franz Joseph-Ring 16 / Top 8 | 2500 Baden bei Wien Medizinische Ausstellungs- u. 29. – 30.11.2022, Werbegesellschaft (MAW) Wien WeitereProf. Themen Dr. Fritz in Planung Zimprich, Medizini- H. Gerald Rupp | Email: sponsoring@fomf.at | 29. Bitte– 30.11.2022, per Fax oder z. H.als WebUp*; Wien Email-Anhang Ankündigung zurücksenden an: der Sen Un es Tagesprogramms MedUni Wien erfolgen. DFP** Update Autoimmunerkrankungen www.fomf.at Gerda Maierhofer | Email: maw@media.co.at B hemen in Dr. Planung 29. – 30.11.2022, Wien Update Bewegungsstörungen Univ.-Prof. Referenten 2021 Aula der16 Wissenschaften Wie Bitte per Fax oder Email-A Tel: +43 2252 263 263 09 | Fax: +43 2252 263 263 40 Forum für medizinische Tel: +43 1 536Fortbildung 63-15 | Fax: +43 1 (FomF) 535 60 › Morbus Parkinson: Wege zur Diagnose Aula der Wissenschaften Wien relevanten Fachbereichs-FomF-Teil Pro sche Universität Wien › MS & NMOSD – new treatments, der Neurologie, MedUni WienUniv.-Prof. UpdateDr. Thomas Tag ›1und Frühdiagnose Dr. med. Christof Brücke, Medizini- Aula der Wissenschaften 16 / Wien Fo DirektorBerger, sche Universität Wien | Priv.-Doz. Kaiser Franz Joseph-Ring Top 8 | 2500 Baden bei Wien // zur Therapie nicht-motorischer H. Gerald Rupp Inhalt | Email:Forum und Referierende; Videodate sch dateMedUnihäufige Wien & Vorstandmitglied der seltene European Academy Thomas neurologische of Update Berger, Symptome bei M. Parkinson Bewegungsstörungen Tag 1 Aula der Dr. Hakan Cetn, Medizinische Uni- Wissenschaften Wien newz.challenges sponsoring@fomf.at für medizinische | www.fomf.at Fo Ka Neurology sowie Präsident der Österreichi- › Diagnostik und Therapie von Dystonien versität Wien | Referenten 2021 Univ.-Prof. Priv.-Doz. › Autoimmune Tel: +43 2252Encephalitis 263 263 09 | Fax: +43 2252 263 263 40 Pro ankungen schen Gesellschaft für Neurologie › Morbus MedUni Wien Parkinson:und › Differenzialdiagnose Wege Therapiezur des Diagnose Dr. Christan Enzinger, Medizini- Update scheBewegungsstörungen Firma: Sendung UID-Nr.: Kaiser im Franz Anschluss on demand Joseph-Ring z.1 gen ANMELDEFORMULAR Universität Graz | Dr. med. TERMIN 2022 und Frühdiagnose Tremors Dr. med. Christof Brücke, Alessandra Fanciulli, Medizinische Medizini- Rechnungsadresse: Referenten › Myasthenia Gravis2021 Eigenwerbung für das gewählte WTe pdate Sekundärprävention Neurologie, MedUni Wien › Update beim zur Therapie Industriesymposium nicht-motorischer – Sie bestimmen › Morbus Universität Parkinson: sche Wege Innsbruck | Priv.-Doz. zur Wien Universität Diagnose| Priv.-Doz. › Update zurAnmeldung SARS-Cov2 z. H. Impfungsassozi- Gerald Rupp | Email: täts wegungsstörungen 29. –//30.11.2022, Univ.-Prof. Dr. Wien Ihr Thema und Ihren Referenten.* Bitte und perZielgruppe DDr. Simon Fandler-Höfer, Medizi- Fax Frühdiagnose oderGraz Email-Anhang Dr. Hakan Cetn, Ansprechpartner: zurücksenden Medizinische an:Uni- Dr.Für med. eine Christof Email: Brücke, ausschließlich Medizini- zur Fachausstellung chlaganfall MedUni glied der European Academy Christian Aula der of Enzinger, Graz Wissenschaften Symptome Die Wien bei Platzierung M. Ihres Parkinson Symposiums › Forum nische Referenten 2021 Universität für medizinische Neurologen, | Ass.-Prof. Fortbildung versität Graz | Assistenzärzte Telefon: (FomF) Wien | Univ.-Prof. Priv.-Doz. und ierten sche Sinusvenenthrombose bitte per Fax oder Universität WienTel: Fax: Email-Anhang (VIPIT) +43 | Priv.-Doz. 2252 263 zurücksenden an: 263 09 Sei Parkinson: Wege zur ››Diagnose Diagnostik und Therapie // von Dystonien kann unabhängig von den Themen Priv.-Doz. DDr. Thomas Gatringer, wie Präsident der Österreichi- Direktor der Neurologie, MedUni Wien Update zur Therapie nicht-motorischer ver Mild chaft Cognitive für Neurologie Impairment Gold des Tagesprogramms erfolgen. Medizinische Universität Kaiser Franz Joseph-Ring 16 / TopEnzinger, 8 | 2500 Baden bei Wien Medizinische Ausstellungs- u. Werbegesellschaft (MAW) Differenzialdiagnose und Therapie des Symptome bei Dr. med. Anna Heidbreder, Dr.Medi- M. Christan Parkinson Medizini- Verantwortliche Produktmanager / Marketingmanager Dr. Firma: Hakan Cetn, (Vorname, Medizinische Nachname): (3.000 Uni- EUR) hdiagnose iagnostik Vorstandmitglied undReferenten Therapie Direktor der Universitätsklinik für der European Academy Update diagnostische Methoden – vonPräzisionsmedizin Tremors of z. H. GeraldDr. zinische med. interessierte Rupp Universität Christof |Innsbruck Email: sche Fachärzte Brücke, sponsoring@fomf.at |Universität Graz | Dr. med. Medizini- | www.fomf.at Industriesymposium z. H. Gerda Maierhofer – Sie bestimmen | Email: maw@media.co.at Sep 2021 › Tel: Diagnostik und Therapie Dr. Beatrice Heim, Medizinische von2252 Dystonien versität Tel: +43Wien | Univ.-Prof.| Fax: +43Priv.-Doz. Neurology sowie Präsident der– welche Österreichi- 6 m für beide Tage Inn Neurologie, MedUni Graz +43 2252 263 263 09 | Fax: +43 Alessandra Fanciulli, 263 263 40 Medizinische Ihr Thema 1 536Ihren Rechnungsadresse: und 63-15 Referenten.* 1 535 260 16 se zur Therapie eurogenen Dr.nicht-motorischer › Genetik Tests machen bei sche Universität Universität Innsbruck | Univ.-Prof. Erwartete Teilnehmerzahl Wien | Priv.-Doz. DieDr.Platzierung › Stand schenSynkopen und Autonomer Produkt: Telefon: med. Christof Gesellschaft fürIndustriesymposium Brücke, welchem Krankheitsbild – Neurologie Medizini- Sinn? Sie bestimmen › Liquor Biomarker für die Diagnose und › Differenzialdiagnose Priv.-Doz. Dr. Romana Universität Höfberger, Medizinische Universität Wien | undInnsbruck TherapieEmail: des | Priv.-Doz. Christan Enzinger, Ansprechpartner: Ihres Symposiums › Graz 1 Medizini- Inserat im Kursbuch Fi Dr. meer Univ.-Prof. Dr. Univ.-Prof. ysfunktion bei M. Christian Enzinger, sche Universität Parkinson Dr. Hakan Dr. Ihr Thema Wien › Kiechl, Cetn, Medizinische Prognose Die Platzierung und | Priv.-Doz. Ihren Referenten.* neurologischer Neuropathologie Uni- Erkrankungen Ihres Symposiums – Bedeutung der Tremors Dr. 200 Assoz. Hakan Prof. Dr. Medizinische – 250 Georg Kasprian, Universität Cetn, Medizinische DDr. Simon Fandler-Höfer, Medizi- nische Universität Graz | Ass.-Prof. Wien | Uni- kannsche Universitätvon unabhängig den | Dr. Themen med. sch chlaferkrankungen Stefan – was ist› Biopsie für nieder- desAlessandra Telefon: Fanciulli, Tagesprogramms › erfolgen. Nennung Medizinische als Goldsponsor mit RF Pro tik und Therapie en MedUni MedUni Innsbruck Graz versität Wien von Dystonien kann | Univ.-Prof. unabhängig Neue Priv.-Doz. Dimensionen von der MRTden Themen Diagnostik versität Symposium Khalil, Wien Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr. Michael Priv.-Doz. Medizinische Universität Industriesymposium | Univ.-Prof. DDr. ThomasPlatin – Sie bestimmen Gatringer, (8.000Priv.-Doz. EUR) Universität Innsbruck | Kursbuch Priv.-Doz. und auf der Home elassene Neurolog*innen Dr. Christan Enzinger, relevant? des und ihre Anwendbarkeit inerfolgen. Tagesprogramms Medizini- der Routine Firma: Graz | Dr. Tandis Parvizi,Medizinische Medizini- Universität Graz | im Hauptvortragssaal Symposium im sch Firma: › 1 Symposium es UID-Nr.: zialdiagnose Direktor der Neurologie, scheund Therapie Universität Univ.-Prof. Graz Was des › Zufallsbefund im zerebralen MRT – | Dr.nun? Dr. med. Ihr Thema Dr.Min., 35 Christan direkt sche Universität Wien | Dr. med. undMedizinische Franziska Di Pauli, Ihren Dr. med. Enzinger, im Hauptprogramm Referenten.* Anna Heidbreder, Medizini- › Stand 12 m für beide Tage Medi- 2 Update DDr. Verantwortliche Simon & häufige › 35 Fandler-Höfer, seltene › keineProduktmanager Min. Medizi- / MarketingmanagerA(V neurologische Parallelveranstaltungen ehrreiche Fallberichte Christian MedUni Innsbruck Update diagnostische Methoden – Die integriert, keine zinische › 1 Inserat Parallelveranstal- Universität Innsbruck im Kursbuch | › inkl. Raummiete und Standardtechnik sche Rechnungsadresse: Universität Graz |im Dr. med. Universität Innsbruck | Priv.-Doz. Universitätsklinik fürAlessandra Fanciulli, Medizinische Tag 2 Enzinger, Platzierung Ihres Symposiums › Nennung als Platinsponsor mit Firmenlogo nische Erkrankungen Universität › Graz Erhalt eines | Ass.-Prof. Links mit anmelde- und kostenfreiem Te Fachausstellung Dr. Bettina Pfausler, Medizinische Kursbuch und auf der Homepage MedUni Graz Universität Innsbruck Präzisionsmedizin | Priv.-Doz. Universität Innsbruck | em. Dr.o.Univ.- Beatrice Heim, Medizinische Livestream-Zugang sowie OnDemand-Zugang MedUni Update Graz Autoimmunerkrankungen kann unabhängig tungen von den Themen Tag 1› UpdatePriv.-Doz. DDr. SekundärpräventionThomas Gatringer, beim erungen vorbehalten › Genetik DDr. Simon Fandler-Höfer, › MS & NMOSD –Medizi- welche new challenges – new Tests machen bei treatments, des scheAlessandra Prof. Universität Innsbruck | Assoz.Fanciulli, Medizinische Ansprechpartner: Dr. Werner Tagesprogramms Poewe, Medizini- erfolgen. Wunschtermin Symposium: Universität Innsbruck | Univ.-Prof. Tag 2 Email: Produkt: Schlaganfall Medizinische Rechnungsadresse: (bis sechs Monate nach Veranstaltungsende verfügbar) zur Weitergabe an Ihr Ärzte- und Kundennetzwerk* Universität Graz | Zie nische Universitätwelchem Graz Krankheitsbild | Ass.-Prof. Sinn? Prof. Priv.-Doz. Dr. Petra Priv.-Doz. Dr. Romana Höfberger, Symposium im Hauptvortragssaal (6.000 EUR) › Nennung als Sponsor auf der Homepage V Schwin- symposium ch Absprache mitPriv.-Doz. –dem SieProgramm-Komitee bestimmen › Autoimmune › Liquor DDr. Thomas Biomarker Gatringer, › Myasthenia Encephalitis Telefon: Gravis für die Diagnose und genschuh, Fachausstellung Universität Universi- Innsbruck MedizinischeMedizinische Universität |Wien Priv.-Doz. Wunschtermin: | Tag 1 Tag 2 › Mild Fax: Cognitive Dr.Email: med. Anna › › Referentenauswahl Impairment Heidbreder, Erwähnung als TagessponsorNe durch den Sponsor Medi- im Ansprechpartner: tät Graz | Priv.-Doz. Dr. Thomas › Themenauswahl und Vortragsplatzierung in Absprache › Update zur SARS-Cov2 Impfungsassozi- Prognose neurologischer Erkrankungen Update Die Fachausstellung diagnostische Assoz. umrahmt Prof. Dr. Georg Uni- Methoden – Kasprian, den und auf der Homepage int a und Ihren Univ.-Prof. DirektorDr. Referenten.* Medizinische Universität der Universitätsklinik Stefan Kiechl, Dr. med. Anna Heidbreder, iertenGraz › Neuropathologie | Sinusvenenthrombose für (VIPIT) Medi- – Bedeutung derPräzisionsmedizin DDr. Seifert-Held, Verantwortliche versität Graz | Simon Medizinische Fandler-Höfer, Produktmanager Univ.-Prof. Dr. Klaus Medizinische Universität / Upgrade: Marketingmanager Wien WebUp | Medizi- › im Fokus(Vorname, Diagnostik zinische (7.000 EUR) und Nachname): Therapie Universität mit dem Geplantes Thema: von Veranstalter Innsbruck | ierungMedUni Neurologie, Ihres Innsbruck zinische MedUni Symposiums UniversitätGraz Industriesymposium – Sie bestimmen Biopsie Innsbruck Ihr Thema und|Ihren Referenten.* Aufenthaltsbereich Seppi, Medizinische Universität nische Innsbruck | Assoc. Prof.Universität Assoz. Prof. Priv.-Doz. Priv.-Doz. derGrazTeilnehmer Nur Michael Dr. Neurogenen buchbar in Kombination mit Platin- oderDr. Beatrice Heim, | Ass.-Prof. Dysfunktion Synkopen und Autonomer › Medizinische Stand 6 m2 (1.000 EUR/Tag) Erw Dr. Beatrice Heim, › Neue Die Dimensionen der MRT Diagnostik Platzierung Medizinische Ihres Symposiums › Genetik schewährend Dr. – Elisabeth welche Stögmann, Tests machen der ausgedehnten Medizini- Khalil, beiSymposium-Buchung Medizinische Universität Pausen. Platin (8.000 Universität Innsbruck EUR) Produkt: Telefon: Gewünschte/r | Univ.-Prof. Tag/e: Tag 1 P 20 abhängig von den Themen Prof.Priv.-Doz. GrazDDr. Thomas Gatringer, kann unabhängig von den Themen Universität Wien | Ao.Univ.- Ausstrahlung Ihres aufgezeichneten Symposiums zusätzlich Universität Innsbruck unddes |ihre Anwendbarkeit Univ.-Prof. erfolgen. in der Routine welchem Dr. FritzKrankheitsbild Zimprich, Medizini- Sinn? | Dr. Tandis Parvizi, alsMedizini- WebUp*; Ankündigung der Sendung › mitSchlaferkrankungen Priv.-Doz. Ihrem Logo › an1IhrenDr. SymposiumRomana – was im ist für nieder- Höfberger, Hauptvortragssaal Sym Tagesprogramms Produkt: sche Universität Wien relevanten Fachbereichs-FomF-Teilnehmer-Pool;Telefon: Sie bestimmen Priv.-Doz. Dr. Romana › Zufallsbefund Höfberger, im zerebralen MRT ›– Liquor sche fürUniversität Wien Inhalt | Dr. med. gelassene Neurolog*innen m2 für beide relevant? sprogramms Neurologie, erfolgen. Update häufige & seltene neurologische Biomarker Medizinische Details zu den dieUniversität Diagnose Sponsoringleistungen und und Graz | Referierende; Videodatei zur weiteren › Stand Medizinische Verwendung; 12Universität Tage Wien | 35E Verantwortliche Produ nd Medizinische Universität Was nun?Wien | Email: Franziska Di Pauli, Medizinische Sendung im Anschluss on demand verfügbar; Möglichkeit zur › 1 Inserat im Kursbuch bruck Erkrankungen Prognose neurologischer Erkrankungen › Lehrreiche Assoz. Prof.Fallberichte Dr. Georg Kasprian, int en Assoz. Prof. Dr. Univ.-Prof.› UpdateDr. Georg Kasprian, Sekundärprävention beim finden Dr. Zielgruppe med. Sie im Anmeldeformular. Anna Universität Heidbreder, Innsbruck Eigenwerbung für das gewählte Webinar | Priv.-Doz.Medi- › Nennung * Sie alsgarantieren Platinsponsor die mit Zustimmung Firmenlogo Ihres Refere Schlaganfall Tag ›2Kiechl, › Neuropathologie Neurologen, Assistenzärzte –Bettina Dr.und BedeutungPfausler,der Medizinische Inserat (1.600 EUR) Universität Wien | im Kursbuch tun MedizinischeStefan Universität Wien |Impairment Mild Cognitive Medizinische Gold (3.000 EUR) im Kursbuch und auf der Homepage agnostische Assoz. Methoden Prof. Priv.-Doz. Update –› Diagnostik und Therapie von Dr. MedUniDysfunktion Michael Autoimmunerkrankungen Innsbruck zinische interessierte Fachärzte Biopsie Universität Universität InnsbruckInnsbruck |› em. Stando.Univ.- | Änderungen Assoz. vorbehalten Prof. Priv.-Doz. Erscheinungstermin › Format: Dr. zur Michael jeweiligen Veranstaltung Wunschtermin Symposium: 6 m für beide Tage 2 Platin A4 hoch, Farbdruck (4-C) Neurogenen Synkopen und Autonomer Erwartete Teilnehmerzahl * nach Absprache mit dem Programm-Komitee Tag 1 Tag 2 Fac medizin Prof. Dr. Werner MRT Poewe, tik 200 – 250 (8.000 EUR) › 1 Inserat Medizini- im Kursbuch Khalil, Medizinische › MS›UniversitätNMOSD – new treatments, › Neue ne Graz | Dr. Tandis Parvizi, & Schlaferkrankungen – was ist für nieder- newgelasseneMedizini- challenges › Dimensionen Dr. Symposium 1 Symposium Beatrice sche im derHeim, Universität Hauptvortragssaal Diagnostik Medizinische › Nennung als Goldsponsor mit FirmenlogoKhalil, Medizinische Universität Innsbruck | Assoz. im Kursbuch und auf der Homepage Symposium Die Neurolog*innen relevant? und35ihre Anwendbarkeit in der Routine Graz› | Dr. Tandis Parvizi, Medizini- – welche Tests machen ›bei Symposium Min., direkt im Hauptprogramm sche Universität › Wien | Dr. med. Lehrreiche Autoimmune Fallberichte Encephalitis Universität Stand › integriert, Prof. 12 Parallelveranstal- keine m2 für beide Innsbruck Priv.-Doz. Tage Dr. Petra Schwin- | Univ.-Prof. 35 Min. Produkt: im Hauptvortragssaal (6.000 EUR) Au DirektorFranziska Di Pauli, der Neurologie, Medizinische › Myasthenia Gravis › Zufallsbefund tungen 1 Standort Inserat im Kursbuch › Fachausstellung im + zerebralen genschuh, = MRTFachausstellung Medizinische Hybrid-Veranstaltung: – Universi- sche Weitere › Universität Informationen: Wien | Dr. med. keine Parallelveranstaltungen wä m Krankheitsbild Sinn? Änderungen vorbehalten * nach Absprache mit dem Programm-Komitee Was Priv.-Doz. nun? Dr. tät Graz |Romana Priv.-Doz. Höfberger, › Erwähnung als Tagessponsor im Kursbuch Dr. Thomas Franziska›Wunschtermin: inkl. Raummiete Di Pauli, Medizinische Tag und 1 Tag Standardtechnik 2 Universität Innsbruck MedUniDr.Innsbruck › Update | Priv.-Doz. zur SARS-Cov2 Impfungsassozi- › DieNennung Fachausstellung Symposien alsumrahmt Platinsponsor vor den Ort Seifert-Held, und mit Firmenlogo via und auf der Homepage Livestream Medizinische Uni- www.fomf.at/fortbildungen/neurologie-1 › Erhalt eines Links mit anmelde- und kostenfreiem iomarker Standort + für die Diagnose und Email: Unterschrift und Stempel Bettina Pfausler, Medizinische Aufenthaltsbereich der Teilnehmer › Stand 6 m (1.000 EUR/Tag) Medizinische Universität Wien | 1 Tag 2 Universität 2 ierten Sinusvenenthrombose (VIPIT) im Kursbuch und auf der Homepage Innsbruck |sowie Priv.-Doz. Ort und Datum Det Upgrade: AlleWebUp im Fokus = Hybrid-Veranstaltung: während der ausgedehnten Pausen. versität Graz | Univ.-Prof.Gewünschte/r Dr. Klaus Tag/e: Tag Livestream-Zugang OnDemand-Zugang Universität Innsbruck | em. o.Univ.- Symposien vor Ort und via Livestream e neurologischer Erkrankungen Tag 2 ** Punkte werden Wunschtermin Symposium: angefragtTag 1 Tag 2 Dr. Bettina(bis Pfausler, sechs Preise sind netto und Monate Medizinische nach verstehen sich zzgl. (7.000 Veranstaltungsende EUR) MwSt. Druck- und Satzfehler verfügbar) find Prof. Dr. Werner ** Punkte werden angefragt Industriesymposium Poewe, Medizini- – Sie bestimmen Assoz. finden Prof. Details zu den Sponsoringleistungen Sie im Anmeldeformular. Dr. Georg Seppi, Medizinische Kasprian, Universität * Sie garantieren Innsbruck | Assoc. Prof. Priv.-Doz. Nurzur die Zustimmung Ihres Referenten zur Aufzeichnung. Universität buchbar vorbehalten. in Kombination Innsbruck Weitergabe Mit an Ihr der Anmeldung | em.Ärzte- mit und der Unterschrift stimme Platin- Die AGB können dem Dokument entnommen werden. o.Univ.- und oder Kundennetzwerk* ich den AGB zu. 25 sche Universität Innsbruck Ihr Thema| und Assoz. Ihren Referenten.* Update Autoimmunerkrankungen athologie – Bedeutung Prof. Priv.-Doz. Dr.Die der Petra Schwin- Ihres Symposiums Platzierung Medizinische Dr. Elisabeth Universität Stögmann, Medizini- Wien | Symposium-Buchung Prof.› Dr.NennungWerner als Sponsor auf der Homepage Poewe, Medizini-
Ärgerattacken bei Male Depression Ärgerattacken bei Depressionen: Geschlechtsspezifische Aspekte D. Meshkat, A. Kutzelnigg, S. Kasper, D. Winkler Kurzfassung: Das klinische Bild einer Depres- Aspekte depressiver Erkrankungen zu achten. gression and increased impulsivity. Taking into sion weist bei Männern und Frauen spezifische account that men have lower help-seeking be- Unterschiede auf. Verschiedene Studien konn- Schlüsselwörter: Depression beim Mann, haviour regarding psychiatric treatment and that ten zeigen, dass vor allem depressive Männer Ärgerattacken, Geschlechtsunterschiede the rate of successful suicides is at least twice an Symptomen wie Ärgerattacken, Aggressio- as high as in women, it is necessary to pay in- nen und verminderter Impulskontrolle leiden. In Abstract: Anger Attacks in Male Depres- creased attention to gender-specific aspects of Anbetracht der Tatsache, dass Männer seltener sion. There are specific differences in the clini- depressive episodes. J Neurol Neurochir ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen und die Zahl cal presentation of depressive episodes be- Psychiatr 2010; 11 (3): 22–5. der vollzogenen Suizide bei Männern mindes- tween male and female patients. Several stud- tens doppelt so hoch ist wie bei Frauen, ist es ies have shown that depressed men preferen- Key words: male depression, anger attacks, notwendig, vermehrt auf geschlechtsspezifische tially suffer from anger attacks, symptoms of ag- gender differences Einleitung Tabelle 1: Charakteristika des „Male Depressive Syndrome“ Depressionen sind komplexe psychiatrische Erkrankungen, • Irritabilität und Dysphorie welche für die Betroffenen häufig mit sozialen und berufli- • Aggressivität chen Beeinträchtigungen einhergehen. Laut epidemiologi- • Ärgerattacken • Feindseligkeit gegenüber anderen schen Studien haben Frauen im Vergleich zu Männern ein • Neigung zu Vorwürfen bzw. Nachträglichkeit doppelt so hohes Risiko, im Laufe ihres Lebens an einer de- • Geringe Stresstoleranz pressiven Episode zu erkranken [1]. Dieser Annahme wider- • Gesteigertes Risikoverhalten spricht jedoch die Tatsache, dass die Suizidrate bei Männern • Verhalten an der Grenze zur sozialen oder gesetzlichen Norm deutlich höher liegt als bei Frauen, vor allem vor dem Hinter- • Substanzabusus (v. a. Alkohol) grund, dass Depressionen die häufigste Ursache für suizidale • Allgemeine Unzufriedenheit mit sich und dem eigenen Verhalten • Erhöhte Suizidgefahr Handlungen darstellen [2]. Daraus lässt sich ein Unterdiag- nostizieren von depressiven Episoden bei Männern ableiten, das durch die folgenden Faktoren bedingt sein könnte: Im [5–7]. Im Rahmen dieses Programms konnte die Suizidrate Gegensatz zu Frauen ist die Bereitschaft von Männern, auf- depressiver Frauen um bis zu 90 % gesenkt werden, die der grund von Depressionen psychiatrische Hilfe zu suchen und männlichen Patienten blieb jedoch nahezu unverändert. Der in Anspruch zu nehmen, deutlich geringer [3]. Depressionen Grund dafür war, dass depressive und suizidgefährdete Män- gelten immer noch als „weibliche Erkrankungen“ und sind ner vom Programm primär nicht erfasst wurden, da sich die mit dem bestehenden Rollenstereotyp des Mannes nicht ver- depressiven Symptome bei ihnen klinisch anders manifestier- einbar. Mit zunehmendem Schweregrad der Erkrankung ten als bei Frauen. Die depressiven Kernsymptome gemäß steigt jedoch auch die Zahl der psychiatrischen Konsultatio- ICD-10, also depressive Stimmungslage, Interessenverlust, nen bei Männern. Eine weitere Ursache für die scheinbar ge- Freudlosigkeit und Antriebsminderung, kommen bei Män- ringere Depressionsprävalenz bei Männern könnte eine diffe- nern und Frauen gleichermaßen vor. Bei Männern können je- rente klinische Präsentation des depressiven Mannes sein, doch diese für Depressionen typischen Symptome durch wodurch die betroffenen Patienten keine adäquate Diagnose „depressionsuntypische“ Symptome wie Aggressivität, Ver- erhalten. Entsprechend dieser Hypothese findet sich bei Män- ärgerung, Irritabilität, Feindseligkeit oder erhöhtes Risiko- nern gehäuft ein „atypisches“ Depressionssyndrom, das im und Suchtverhalten maskiert sein [8] (Tab. 1). Im Rahmen Folgenden beschrieben wird [4]. des Suizidpräventionsprogramms von Gotland wurde die „Gotland Scale of Male Depression“ zur Erfassung „männli- Die „männliche Depression“ cher Depressionen“ entwickelt [9]. Durch konsequente diag- nostische Erfassung dieser Symptome kam es schließlich Basierend auf Ergebnissen des Suizidpräventionsprogramms, auch zu einem Absinken der Suizidrate bei Männern. welches auf der schwedischen Insel Gotland in den 1980er- Jahren durchgeführt wurde, und weiteren Katamneseuntersu- chungen wurde das Konzept der „Male Depression“ erarbeitet Charakteristika von Ärgerattacken Ärgerattacken sind Zustände vegetativer Erregung, die sich Eingelangt am 30. April 2010; angenommen nach Revision am 28. Juni 2010 ähnlich wie bei Panikattacken durch plötzlich auftretende Aus der Klinischen Abteilung für Biologische Psychiatrie, Universitätsklinik für Symptome wie Gesichtsrötung, vermehrtes Schwitzen, be- Psychiatrie und Psychotherapie, Medizinische Universität Wien schleunigten Puls und Atmung, Tremor, Schwindel etc. Korrespondenzadresse: Dr. med. Diana Meshkat, Klinische Abteilung für Biologi- sche Psychiatrie, Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Medizinische äußern. Dabei empfindet der Patient häufig Angst sowie das Universität Wien, A-1090 Wien, Währinger Gürtel 18–20; Gefühl des Kontrollverlusts, der Ärger wird im Nachhinein E-Mail: diana.meshkat@meduniwien.ac.at von den Betroffenen häufig als unangemessen und ich-dyston 22 J NEUROL NEUROCHIR PSYCHIATR 2010; 11 (3) For personal use only. Not to be reproduced without permission of Krause & Pachernegg GmbH.
Ärgerattacken bei Male Depression Tabelle 2: Charakteristika der Ärgerattacken • Häufiger bei Männern • Ärger und Wut werden als ich-dyston erlebt • Plötzlicher Beginn • Vegetative Symptome: Tachykardie, Schwitzen, Flush, Tremor etc. • Gefühl des Kontrollverlusts • Häufige Komorbidität mit Persönlichkeitsstörung oder bipolarer Erkrankung • Hypothetischer Pathomechanismus: Serotonerge Dysfunktion erlebt (Tab. 2). Ärgerattacken können im Rahmen diverser psychiatrischer Erkrankungen wie beispielsweise Persönlich- keitsstörungen oder bipolarer affektiver Störungen auftreten Abbildung 1: Prävalenz von Ärgerattacken (95 %-Konfidenzintervalle) in einer Grup- [10, 11]. Viele Untersuchungen weisen darauf hin, dass darü- pe von 75 weiblichen und 76 männlichen stationären Patienten mit einer depressiven ber hinaus Ärgerattacken ein häufig auftretendes Symptom Episode (p < 0,05). Erstellt nach Daten aus [15]. bei Männern im Rahmen von Depressionen sind [12, 13]. In einigen Studien konnte gezeigt werden, dass bei unipolaren Abbildung 2: Monatliche Anzahl Depressionen mit Ärgerattacken die serotonerge Dysregula- von Ärgerattacken (µ ± SD) in einer tion stärker ist als bei depressiven Episoden ohne Ärger- Gruppe von 75 weiblichen und 76 männlichen stationären Patienten attacken [14]. Eine Studie, welche an 151 depressiven Patien- mit einer depressiven Episode. Er- ten an der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychothera- stellt nach Daten aus [15]. pie in Wien durchgeführt wurde, zeigte, dass Männer gegen- über Frauen im Rahmen einer depressiven Episode doppelt so häufig an Ärgerattacken litten und dass die monatliche Fre- quenz von Ärgerattacken bei Männern 3× höher war als bei Frauen [15] (Abb. 1, 2). Um Ärger- von Panikattacken diagnostisch abgrenzen zu kön- nen, sollten mehrere Faktoren beachtet werden. Einer Ärger- attacke gehen oft Symptome von Irritabilität voraus, d. h. die Frauen viel seltener aufgrund von psychischen Beschwerden Betroffenen sind schon im Vorfeld unter anderem schneller ärztliche Hilfe in Anspruch. Es besteht häufig keine Krank- reizbar, neigen zu Impulsdurchbrüchen und vermehrt zu Ag- heitseinsicht oder der Gang zum Psychiater wird als „Schwä- gressivität und Ärgergefühlen. Irritabilität äußert sich häu- che“ gesehen [3, 18]. Oft erst im weiter fortgeschrittenen fig bereits vor der depressiven Verstimmung. Die genannte Krankheitsverlauf konsultieren Männer aufgrund von im Studie [15] ergab in diesem Zusammenhang, dass 3/4 der 151 Rahmen von depressiven Erkrankungen auftretenden Komor- untersuchten depressiven Patienten an erhöhter Irritabilität biditäten wie beispielsweise Alkoholabhängigkeit einen Arzt. litten, dass jedoch Irritabilität im Gegensatz zu Ärger- Die bei Männern im Rahmen von Depressionen häufigen attacken bei Männern und Frauen gleich häufig ausgeprägt Symptome wie Irritabilität, Feindseligkeit, Aggressivität und war. Laut der österreichischen Todesursachenstatistik be- Ärgerattacken lassen sich anhand der gängigen Diagnose- treffen 2/3 der Todesfälle durch Verletzungen und Vergiftun- manuale nur teilweise erfassen. Weder in der Internationalen gen (Unfälle, Suizide oder Tötungsdelikte) Männer [16]. Klassifikation psychischer Störungen (ICD-10) der Welt- Dies lässt sich u. a. durch die höhere Risikobereitschaft von gesundheitsorganisation (WHO) [19] noch im Diagnosti- Männern und das vermehrte Ausagieren von Aggressionen schen und Statistischen Manual (DSM-IV) der Amerikani- auch im Rahmen von depressiven Episoden erklären. Unfäl- schen Psychiatrischen Vereinigung (APA) [20] sind diese le können dabei auch die Folge von parasuizidalen Handlun- Symptome als Kriterien von Depressionen bei Erwachsenen gen sein. Die Zahl der vollzogenen Suizide bei Männern ist angeführt. Folglich kommt es in der klinischen Praxis zu doppelt so hoch wie bei Frauen, während laut epidemiologi- einem Unterdiagnostizieren der „männlichen Depression“ schen Studien Suizidversuche häufiger von Frauen began- bzw. es werden Fehldiagnosen (z. B. antisoziale Persönlich- gen werden. Die Suizidstrategien bei Männern und Frauen keitsstörung) gestellt. Nachdem Ärgerattacken bei Arztbesu- sind unterschiedlich: Männer entscheiden sich oft für so ge- chen selten beobachtet werden können, erscheint es umso nannte „harte“ Suizidmethoden wie Erhängen, Erschießen wichtiger, die Patienten nach den spezifischen Symptomen oder Erstechen, die mit einer hohen Letalität behaftet sind, von Ärgerattacken genauestens zu befragen [21]. Diverse während Frauen häufig den Suizid durch „weiche“ Metho- Skalen wie z. B. das „Anger Attacks Questionnaire“ [22] oder den wie z. B. durch Intoxikationen oder Zufügen von die „Atypical Depression Diagnostic Scale“ [23] können da- Schnittverletzungen wählen [17]. bei als Hilfestellung bei der Erfassung von Ärgerattacken in der Praxis herangezogen werden. Des Weiteren ist auch die Diagnostik Befragung von Familienmitgliedern des Patienten hilfreich, da sich Aggressionen vor allem gegen die Angehörigen rich- Die Diagnostik von Ärgerattacken gestaltet sich im klinischen ten und Ärgerattacken von diesen häufig beobachtet werden Alltag häufig schwierig. Männer nehmen im Gegensatz zu können. J NEUROL NEUROCHIR PSYCHIATR 2010; 11 (3) 23
Ärgerattacken bei Male Depression Tabelle 3: Therapie von Ärgerattacken können. TZA können zu arterieller Hypotonie und Tachykar- die führen, Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (NARI) • Erste Wahl: serotonerge Antidepressiva (selektive Serotonin- und SNRI können wiederum arterielle Hypertonie verursa- Wiederaufnahmehemmer [SSRI] wie Citalopram, Escitalopram und Fluoxetin oder SNRI wie Venlafaxin und Duloxetin) chen bzw. verstärken. • Eventuell Augmentation mit 1. Atypischen Antipsychotika (z. B. Aripiprazol, Olanzapin oder Neben einer Psychopharmakotherapie sollten Patienten des Quetiapin) Weiteren über supportive nicht-medikamentöse Therapie- 2. Antikonvulsiva (z. B. Carbamazepin) optionen wie beispielsweise psychotherapeutische Interventi- onen informiert werden. Diese kommen mittlerweile sowohl in der Akut- als auch in der Langzeittherapie von depressiven Therapie von Depressionen mit Ärger- Störungen zum Einsatz, dabei haben sich vor allem die kogni- attacken tive Verhaltenstherapie, die psychodynamische interperso- nelle Psychotherapie und die interpersonelle Psychotherapie Geschlechtsspezifische Therapien depressiver Störungen sind zur Behandlung von Depressionen etabliert. Bei leichten bis unzureichend untersucht. Neuere, serotonerge Antidepressiva mittelschweren Depressionen kann eine Kombination aus Phar- wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer („Selective mako- und Psychotherapie gegenüber einer Monotherapie vor- Serotonin Reuptake Inhibitors“ [SSRI]) oder selektive Sero- teilhaft sein [27, 28]. In Anbetracht des höheren Suizidrisikos tonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer („Selective bei Männern ist es problematisch, dass weit weniger Männer als Serotonin and Noradrenaline Reuptake Inhibitors“ [SNRI]) Frauen die Bereitschaft zeigen, eine Psychotherapie in An- gelten als Therapie der ersten Wahl. Aufgrund der Hypothese, spruch zu nehmen, wobei ältere Männer, die die höchste dass der den Ärgerattacken zugrundeliegenden Impulskon- Suizidrate in der Allgemeinbevölkerung aufweisen, gleichzei- trollstörung eine serotonerge Dysfunktion zugrunde liegt, tig die niedrigste Inanspruchnahme von psychotherapeutischen kommt in Bezug auf die medikamentöse Therapie dem sero- Leistungen aufweisen. Gerade für ältere Patienten existieren tonergen Wirkprinzip besondere Bedeutung zu. Entsprechen- kaum altersspezifische psychotherapeutische Behandlungsan- de Hinweise finden sich in der Literatur, da in einigen Studien gebote, die Zahl der Psychotherapeuten mit entsprechenden gezeigt werden konnte, dass depressive Patienten mit Ärger- Zusatzqualifikationen ist niedrig. In diesem Kontext scheinen attacken besser auf SSRI ansprechen als depressive Patienten Patientenaufklärung und -motivation sowie eine Ausweitung ohne Ärgerattacken [24]. Patienten berichten, dass sich durch der Kostenübernahme von psychotherapeutischen Leistungen eine antidepressive Therapie Ärgerattacken deutlich früher, durch die Sozialversicherungen besonders dringlich. nämlich innerhalb von Tagen, bessern als andere depressive Symptome, wie depressive Stimmungslage und Antriebs- SK und DW haben Vortragshonorare, Honorare für Beratungs- minderung. Falls aggressive Symptome trotz Dosissteigerung tätigkeit sowie Studienunterstützungen von einer Reihe von und adäquater Dauer der Behandlung auf Antidepressiva- pharmazeutischen Firmen im Bereich der neuropsychiatrischen monotherapien nicht ausreichend ansprechen, besteht die Forschung erhalten. DM verneint Interessenkonflikte. Möglichkeit der Augmentation der Therapie durch atypische Antipsychotika (z. B. Aripiprazol, Olanzapin oder Quetiapin) Relevanz für die Praxis in niedriger Dosierung oder durch Antikonvulsiva (z. B. Lamotrigin) (Tab. 3). Des Weiteren ist es wichtig, im Vorfeld Vermehrtes Auftreten von Ärger, Feindseligkeit, Aggressi- das Suizidrisiko abzuschätzen und in der Behandlung zu be- onen und Wutausbrüchen sind bei Männern im Rahmen rücksichtigen [25]. Bei erhöhter Suizidalität empfiehlt sich von unipolaren depressiven Episoden häufige Symptome. die Gabe eines Antidepressivums mit einer großen therapeuti- Diese Symptome finden sich für adulte Depressionen nicht schen Breite und geringen Toxizität (z. B. SSRI), welches in in den entsprechenden diagnostischen Manualen und wer- Kombination mit einem Benzodiazepin oder einem sedieren- den dadurch häufig in der Praxis nicht erfasst, wodurch den Antipsychotikum verschrieben werden kann. Bei akuter es in weiterer Folge zu einem Unterdiagnostizieren von Selbst- oder Fremdgefährdung ist jedoch ein entsprechendes Depressionen bei Männern kommt. Aufgrund der deutlich stationäres Behandlungssetting unumgänglich. höheren Suizidrate bei Männern im Vergleich zu Frauen erscheint es in diesem Zusammenhang besonders wichtig, Für die Compliance des Patienten und den Behandlungserfolg als Kliniker auf diese Symptome aufmerksam zu werden, ist es von enormer Wichtigkeit, die somatischen Komorbidi- um eine adäquate Therapie zu ermöglichen. täten des Patienten zu berücksichtigen und den Patienten genauestens über das Nebenwirkungsprofil eines Präparats aufzuklären. Besonderes Augenmerk sollte auf die durch Antidepressiva (z. B. SSRI, SNRI oder trizyklische Anti- Literatur: 4. Möller-Leimkühler AM, Heller J, Paulus NC. Subjective well-being and ‘male depres- depressiva) ausgelösten sexuellen Funktionsstörungen wie 1. Kessler RC, McGonagle KA, Nelson CB, sion’ in male adolescents. J Affect Disord Libidoverlust, erektile Dysfunktionen, Ejakulationsstörungen Hughes M, Swartz M, Blazer DG. 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