Ringel - Ringel Reihe Exantheme im Kindesalter - Christian R. Kahlert, 2020-02-27, 25. Infekttag - Infekt.ch

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Ringel - Ringel Reihe Exantheme im Kindesalter - Christian R. Kahlert, 2020-02-27, 25. Infekttag - Infekt.ch
Ringel – Ringel
    Reihe

Exantheme im
 Kindesalter

                  Christian R. Kahlert, 2020-02-27, 25. Infekttag
Ringel - Ringel Reihe Exantheme im Kindesalter - Christian R. Kahlert, 2020-02-27, 25. Infekttag - Infekt.ch
Viral exanthems in children: A great imitator

-> Welche Infektionskrankheiten erkennen Sie auf dieser Folie?

                                     Knöpfel, 2016, DOI 10.1019/j.clindermatol.2019.01.009
Ringel - Ringel Reihe Exantheme im Kindesalter - Christian R. Kahlert, 2020-02-27, 25. Infekttag - Infekt.ch
Fallvignette 1: Max
                             •   11 Mo, Exanthem Gesicht seit 4 Tagen
                             •   progredient unter 1% Hydrocortison (topisch)
                             •   afebril, keine Begleitsymptomatik
                             •   keine relevanten Vorerkrankungen
                             •   keine weiteren Medikamente
                             •   sonstige klinische Untersuchung unauffällig
                             •   ?
                             •   Antibiotika? (JA/NEIN)
                             •   Diagnostik?
                             •   Kultur: VZV positiv!

                 -> Morphologie und Lokalisation/Ausbreitung hilfreich
                                                 Kurlan, 2004, DOI 10.1001/archderm.140.10.1268
Ringel - Ringel Reihe Exantheme im Kindesalter - Christian R. Kahlert, 2020-02-27, 25. Infekttag - Infekt.ch
Therapie?
-> www.guidelines.ch
Zoster, ein Dermatom, nicht immunsupprimiert

• Tx: Valtrex 3x 1g für 7 Tage
• Merke: Reduktion der postherpetischen Neuralgie nur wenn Start
  antivirale Therapie  keine Therapie im Kindesalter ohne Augenbeteiligung u./o. Immunsuppression
                                                                       Christian R. Kahlert, 2020-02-27, 25. Infekttag
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Zoster im Kindesalter?

      (Primoinfektion)      (Reaktivierung)

                         Gershon, 2015, DOI 10.1038/nrdp.2015.16
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Epidemiologie?
   Metaanalyse (Pinchinat), 21 europäische Studien                 • Hope-Simpson’s exogenous
                                                                     boosting hypothesis (1965)

                                                                     -> “Die Exposition gegenüber
                                                                     Kindern mit Varizellen stärkt die
                                               - x10                 Immunität gegen das VZV und
                                                                     verhindert Zoster!”
                           - x7

                                                                   • 9600 Erwachsene UK mit HZ und
                                                                     Varizellen Exposition(Forbes):
                                                                     -33% (+ 2J), -27% (+10-20J)

  -> es gibt Zoster im Kindesalter, Anstieg mit Alter, steil ab 50J, Exposition Varizellen schützt

                                  Pinchinat 2013, DOI 10.1186/1471-2334-13-170, Forbes 2020 DOI 10.1136/bmj.l6987
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VZV Impfung gegen Varizellen und Herpes zoster in der Schweiz?

• Jugendliche/Erwachsene 11- bis 39                        VZV Impfung im Ausland 2018
  Jahre, immunkompetent, Varizellen
  anamnestisch nicht durchgemacht
  (CAVE Migration, Schwangerschaft,
  vor Immunsuppression, postexpositionell
  als Immunoprophylaxe!)
• vorher, bei chronischer Hautkrankheit
  z.B. atopische Dermatitis, lebt in
  Asylzentrum, vor Immunsuppression
• Zosterimpfung: immunkompetente
  Personen zwischen 65 und 79 Jahren

  -> warum keine Basisimpfung in der Schweiz? Wirksamkeit und Verträglichkeit?
                            2020, BAG, Impfplan, Hammes Varela, 2019, DOI 10.1080/21645515.2018.1546525
Ringel - Ringel Reihe Exantheme im Kindesalter - Christian R. Kahlert, 2020-02-27, 25. Infekttag - Infekt.ch
Einfluss auf Herpes zoster Epidemiologie Deutschland 2005-2016?
      > 26’000 Konsultationen und > 207’000 Hospitalisationen wegen Herpes zoster

      -> Abfall im Kindesalter, Anstieg Erwachsene, Zusammenhang mit Impfung unklar

                                               Zoch-Lesniak, 2018, DOI 10.1080/21645515.2018.1446718
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Therapie VZV Primoinfektion?
                            Erwachsene?

                            -> www.guidelines.ch

                            • Tx: Valtrex 3x 1g für 5 Tage, Start < 24h Exanthem
                            • Verkürzt Zeit bis Verkrustung ca. minus 2 Tage und
                              Anzahl Läsionen ca. 50%, Wallace 1992, PMID1323943

                            Kinder?

                            • Indikation: >11 J (16 J), Früh- und Neugeborene mit
                              Risiko, Immunsuppression, Neugeborene, Kinder mit
                              chron. Hautkrankheiten oder Komplikationen

            © C. Fasciati   -> www.swisspeddose.ch
                                                     Christian R. Kahlert, 2020-02-27, 25. Infekttag
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Fallvignette 2: Anton
                                  • 3 d, FG 26. SSW, bilaterales Exanthem untere
                                    Extremität
                                  • Anamnese: vorzeitiger Blasensprung, Notfallsectio,
                                    Apnoen, Antibiotika bei V.a. early onset Sepsis,
                                    Schwangerschaft unauffällig, Mutter gesund
                                  • Status: ähnliche Effloreszenzen Kopfhaut, Axilla, obere
                                    Extremität und Skrotum
                                  • Labor: Blutbild unauffällig bis auf leichte
                                    Lymphozytose und 2-fach erhöhte Transaminasen
                                  • ?
                                  • Spektrum Antibiotika erweitern? (JA/NEIN)
                                  • Diagnostik?
                                  • PCR: HSV-2 positiv!

          -> Morphologie hilft, hier aber atypisch (Alter/Immunität)
                                              Oberlin, 2017, DOI 10.1001/jamapediatrics.2017.1207
Klinik und Epidemiologie
Primoinfektion     Reaktivierung                 2.1 Mio Geburten, 900 HSV neonatal
                                                               + 50%

                                                   Mortalität konstant 6%

45%          30%           25%                    -> Exanthem in Neonatalperiode!

                       Corey, 2009, DOI10.1056/NEJMra0807633, Mahant, 2019, DOI 10.1542/peds.2018-3233
Fallvignette 3: Mira
                                 • 7 J, Fieber, Exanthem Stamm,
                                   Extremitäten bilateral, Gesicht, leichter Juckreiz
                                 • Vor 7d Halsweh, Fieber, Start mit Co-Amoxicillin, keine
                                   weitere Begleitsymptomatik
                                 • keine relevanten Vorerkrankungen, vorgängig Amoxicillin
                                   vertragen, keine weiteren Medikamente
                                 • sonstige klinische Untersuchung unauffällig
                                 • 6-fach erhöhte Transaminasen, Lymphozytose
                                 • ?
                                 • Stop Antibiotika? (JA/NEIN)
                                 • Diagnostik?
                                 • Serologie: VCA IgM positiv!

       -> Morphologie und Lokalisation unspezifisch, Anamnese hilfreich

                       Bilen, 2015, https://austinpublishinggroup.com/dermatology/fulltext/ajd-v2-id1033.php
Verlässlichkeit Amoxicillin zur Diagnosestellung EBV Primoinfektion?
221 Kinder, VCA-IgM positiv, 41 (18.6%) mit Exanthem, 20/120 mit vs. 21/101 ohne Antibiotika
 -> Antibiotikagabe hat keine Bedeutung (mehr) in der Diagnosestellung, VCA IgM!

           Misiroglo, 2018, DOI 10.1159/000481988 (table adapted), Chew, 2016, DOI 10.1136/archdischild-2015-310364
Viral exanthems in children: A great imitator

                            Knöpfel, 2016, DOI 10.1019/j.clindermatol.2019.01.009
Take2Work
• Herpes zoster kommt bei immunkompetenten Kindern vor, benötigt ausser bei
  Augenbeteiligung u./o. Immunsuppression keine Therapie und ist per se kein Hinweis
  auf eine Immunsuppression
• Falls Indikation, VZV-Impfung nicht vergessen, CAVE postexpositionell!
• Eine antivirale Behandlung der VZV Primoinfektion ist ab Alter 12J (16J) empfohlen
• HSV im Neugeborenenalter nimmt wahrscheinlich zu, die häufigste Manifestation
  sind Haut- und Schleimhautläsionen, CAVE unklares Exanthem 2. Lebenswoche
• Die Therapie erfolgt ausschliesslich intravenös mit Aciclovir und im Anschluss eine
  perorale Suppressionstherapie über mehrere Monate
• Das Amoxicillin Arzneimittelexanthme bei EBV Primoinfektion eignet sich nicht für die
  Diagnosestellung, Diagnostik der Wahl ist EBV VCA IgM

                                                       Christian R. Kahlert, 2020-02-27, 25. Infekttag
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