Rund ums Impfen Grundlagen des Impfens in der hausärztlichen Praxis - Impfakademie
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Rund ums Impfen Grundlagen NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 des Impfens in der hausärztlichen Praxis 1
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„Rund ums Impfen“ in der Arztpraxis Fortbildungsbereiche Allgemein- Pädiatrie medizin Fachärzte Arbeits- Reise- medizin medizin NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Bild oben links: GSK (ASSET-1922231) Oben rechts: Shutterstock_173818319 (ASSET- 3 1915443). Unten links: Shutterstock_108943724 (ASSET-1924426); Unten rechts: ®yvonneweis-Fotolia_69173548 (ASSET-1919640)
Agenda Allgemeine Grundlagen Der richtige Umgang mit Impfstoffen Die Impfung in der Praxis – Impfmanagement STIKO-Empfehlungen Infektionserkrankungen, Schutz durch Impfungen NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 4
Allgemeine Grundlagen Ziele von Impfungen: Individualschutz Schutz des Geimpften vor der Erkrankung Kollektivschutz, Herdenschutz Schutz Nichtgeimpfter durch die Geimpften im Umfeld NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Eradikation von Krankheiten Ausrottung von Krankheiten 5
Was versteht man unter Herdenschutz? NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 ungeimpftes Kollektiv geimpftes Kollektiv Nach einem Vortrag von Prof. Dr. med. Tino F. Schwarz, Würzburg, auf dem HPV-Workshop 2006 der AG 6 Impfen in der Gynäkologie des BVF
Meldepflichtige Erkrankungen (§ 6 des IfSG) Impfpräventabel / Arztmeldepflicht Hepatitis A und B Masern, Mumps (seit 2013), Röteln Varizellen (seit 2013) Diphtherie Pertussis (seit 2013) Meningokokken Polio Tollwut Cholera Typhus Covid-19 NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Darüber hinaus meldepflichtig: Impfkomplikation: über das übliche Ausmaß einer Impfreaktion hinausgehende gesundheitliche Schädigung Epid. Bull. 04/2022, http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/IfSG/Meldepflichtige_Krankheiten/Meldepflichtige_Krankheiten_node.html, Zugegriffen am 09.03.2022 7
Impfinanspruchnahme von Erwachsenen Empfohlene Standard- und Indikationsimpfungen, bundesweit (in %) NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Epid Bull 2021;50:3-22 | DOI 10.25646/9436 8
Allgemeine Grundlagen Wie wird immunisiert? Aktive Immunisierung (Impfung) − Auslösen einer Immunreaktion mit Bildung von Antikörpern und Gedächtniszellen − Langanhaltender Schutz Passive Immunisierung − Gabe von Immunglobulinen (Antikörpern) − Sofortschutz NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 − Vorübergehender Schutz (3 Wochen bis 6 Monate) 9
Allgemeine Grundlagen: Lebendimpfstoffe Totimpfstoffe/Toxoide Masern Tetanus Diphtherie Mumps Pertussis Röteln Poliomyelitis (IPV) Varizellen FSME ---------------------------------- Pneumokokken Rotavirus Meningokokken Gelbfieber Influenza Herpes Zoster Hepatitis A und B Influenza (nasal) Hib HPV Typhus (oral) Herpes Zoster NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Tollwut [Poliomyelitis (OPV)] Japanische Enzephalitis Cholera (oral) Typhus (parenteral) 10
Weitere Bestandteile von Impfstoffen Adjuvantien − Klassische Adjuvantien (Adsorbatimpfstoffe): Al-Verbindungen − Innovative neue Adjuvantien: z. B. AS04, AS01b (TLR 4 Agonist, MPL + Al-Hydroxid) Konservierungsmittel (kaum noch enthalten) Antibiotika (in Spuren) Hühnereiweiß (Gelbfieberimpfung (!), Grippeimpfung) NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Inaktivierungsmittel (z. B. Spuren von Formaldehyd) Zusatzstoffe 11
Impfstoffproduktion Dauer des Produktionsprozesses bis zu 26 Monate NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Komplexer, kostenträchtiger, biologischer Herstellungsprozess – anfällig für Schwankungen Quelle, GSK: Eigene Darstellung 12
Der richtige Umgang mit Impfstoffen In der Regel Impfstoffe folgendermaßen applizieren: i.m. (intramuskulär) − bei adjuvantierten Totimpfstoffen − vorzugsweise in den Oberarm (M. deltoideus) s.c. (subkutan) in den Oberarm − i.d.R. injizierbare Lebendimpfstoffe, nicht adjuvantierte Totimpfstoffe oral z.B. Impfung gegen Rotavirus, Typhus NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 nasal: z. B. Grippeimpfstoff 13
Der richtige Umgang mit Impfstoffen Richtige Vorbereitung und Durchführung der Impfung: Impfstoff auf Körpertemperatur bringen (nicht mehr zur Schmerzreduktion empfohlen, STIKO 2016) Alle Impfstoffe vor dem Aufziehen und Spritzen gut mischen. Kanüle nach dem Aufziehen des Impfstoffes und Abspritzen der Luft wechseln. Nach Desinfektion der Injektionsstelle warten bis Desinfektionsmittel abtrocknet. Bei intramuskulären (i. m.) Impfungen ausreichend lange Kanüle wählen (ggf. Adipositas beachten). NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Immer mit einer trockenen Nadel impfen!!! RKI, Epid. Bull. 34/2016, 34/2021 14
Der richtige Umgang mit Impfstoffen Zeitabstände zwischen Impfungen Lebendimpfstoffe Totimpfstoffe gleichzeitig kontralateral gleichzeitig kontralateral geben oder mindestens mit anderen Impfstoffen; 4 Wochen Abstand Zeitabstände nicht erforderlich NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Generell gilt: Mindestabstände zwischen den Impfungen nicht unterschreiten, es gibt keine unzulässig großen Abstände, jede dokumentierte Impfung zählt 15
Die Impfung in der Praxis Der Impfausweis: NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Bild: GSK (ASSET-1928605) 16
Berufsbedingte Impfungen für die MFA Nach STIKO, ArbMedVV Impfung gegen Pertussis Polio1 () Masern, Mumps, Röteln2 Varizellen3 Influenza Hepatitis A Hepatitis B NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Generell () bei entsprechender Gefährdung 1 Möglicher enger Kontakt zu Erkrankten; Tätigkeit in Aussiedler-, Flüchtlings- und Asylbewerberheimen 2 Nach 1970 geborene Personen (2 Impfungen) 3 Seronegatives Personal (2 Impfungen) Ggf. MMRV-Impfstoff verwenden Epid. Bull. 04/2022, 02/2020, SIRL-GBA, ArbMedVV 17
Die Impfung in der Praxis Delegation von Tätigkeiten bei Impfungen z. B. an (qualifizierte) MFA nicht delegierbare ärztliche delegierbare Tätigkeiten: Tätigkeit: – Patientenansprache und - – Feststellung Impffähigkeit, motivation Impfindikation – Kontrolle Impfausweis – Sicherstellung der Aufklärung (Anamnesevorbereitung) (bei Verwendung standardisierter Materialien: – Aushändigung von Frage, ob alles verstanden Aufklärungsmaterial wurde oder noch Fragen offen – Vorbereitung Impfstoff sind) – Durchführung der Injektion / – Unterschrift im Impfausweis Verabreichung der Schluckimpfung NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 – Anwesenheit eines Arztes in der – Dokumentation in Praxissoftware Praxis (in Rufweite) während – Vorbereitung Impfausweis Impfung – Verwaltung Impfstoffbestand nach: MAKOSKI: Was muss der Arzt leisten? Delegation in der Arztpraxis - Neue Vereinbarung im BMV-Ä, 18 Kinder- und Jugendarzt, 44./45. Jg., (2013/2014), Nr. 12/13 u. 1/14, S. 737-8. Anlage 24 zum Bundesmantelvertrag-Ärzte, DÄBl, 2013, A-1757
Die Impfung in der Praxis Die Aufklärung sollte folgende Informationen umfassen: die zu verhütende Krankheit und deren Behandlungsmöglichkeiten, den Nutzen der Impfung, die Kontraindikationen, die Durchführung der Impfung, den Beginn und die Dauer des Impfschutzes, das Verhalten nach der Impfung, NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 mögliche unerwünschte Arzneimittelwirkungen und Impfkomplikationen, die Notwendigkeit und die Termine von Folge- und Auffrischimpfungen. Epid. Bull. 04/2022 19
Die Impfung in der Praxis Nebenwirkungen / nach IfSG Nicht meldepflichtig: − Lokalreaktionen: Schwellung, Rötung oder Schmerzen im Bereich der Impfstelle (Dauer 1–3 Tage, ev. länger) − Allgemeinreaktionen: Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Unwohlsein etc. (Dauer 1–3 Tage) − Leichte Symptome „Impfkrankheit“ (bei Lebendimpfstoffen, z. B. Impf-Masern, Arthralgien nach MMR-Impfung) Meldepflichtig: NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 − Impfkomplikation: eine über das übliche Ausmaß einer Impfreaktion hinausgehende gesundheitliche Schädigung Schwere Impfnebenwirkungen sind äußerst selten Epid. Bull. 04/2022 20
Die Impfung in der Praxis Falsche Kontraindikationen nach STIKO, Beispiele Banale Infekte, Temperatur unter 38,5 °C Kontakt zu Personen mit ansteckenden Krankheiten Krampfanfälle in der Familie Fieberkrämpfe in der Anamnese (bei Krampfneigung Antipyretika) Ekzeme, Dermatosen, lokalisierte Hautinfektionen Antibiotikatherapie NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Immundefekte (bei Totimpfstoffen) Schwangerschaft der Mutter des Impflings Epid. Bull. 04/2022 21
Die Impfung in der Praxis Verordnung von Impfstoffen Sprechstundenbedarf − üblich bei Verordnungen für Standardimpfungen und Indikations-Impfungen nach Schutzimpfungsrichtlinie − regionale Besonderheiten beachten! Einzelrezept auf den Namen eines Patienten − üblich bei Verordnungen für Satzungsleistungen, die nur von einzelnen Kassen in einer KV erstattet werden − in manchen KVen auch bei Verordnungen für einzelne Pflichtleistungen der GKV NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Privatrezept − üblich für Impfstoffverordnungen für privatversicherte Patienten und -verordnungen, die nicht von der GKV erstattet werden 22
Die Impfung in der Praxis Abrechnung von Impfleistungen GKV: − alle Standardimpfungen für Jugendliche und Erwachsene − Impfungen aufgrund einer medizinischen Indikation! − Impfungen aus beruflichen Gründen (auch Reiseimpfungen) Reiseimpfungen: − im allgemeinen: privat abrechnen − viele gesetzliche Krankenkassen erstatten Reiseimpfungen − Liste der Krankenkassen unter www.fit-for-travel.de oder NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 www.crm.de Impfungen sind „budgetneutral“ ! 23
Die Impfung in der Praxis Beratung und Gelegenheiten für die Prophylaxe bei Impfausweiskontrolle Jugendlichen Erstkontakt mit der Praxis Frauen mit Kinderwunsch Check-up Untersuchung Schwangeren Reiseberatung Chronisch Kranken Impfaktion Patienten über 60 J J1 und J2 NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Reisenden Allen Patienten 24
Die Impfung in der Praxis Nutzen für die Praxis Versorgung und Schutz des Patienten gemäß medizinischem Standard, Prävention Interessanter & verantwortungsvoller Aufgabenbereich Kompetenzsteigerung Bedeutender Anteil der MFA am Urteil der Patienten über die Praxis NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Wertschätzung durch die Patienten 25
Die Impfung in der Praxis Bewertung eines Impferinnerungsystems durch niedergelassene Ärzte 85 % NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Wortbert S et al. Dtsch Med Wochenschr 2010; 135: 1113-1117 26
Schutz vor bis zu 15 Infektionskrankheiten Für nur 20–23 € pro Versicherten pro Jahr NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Vfa.bio: Medizinische Biotechnologiein Deutschland 2016 27
STIKO Empfehlung Erstattung der Impfung durch die GKV Bundesweite Erstattung G-BA (= gemeinsamer Bundesausschuss) entscheidet innerhalb von 3 Monaten, ob Änderung der STIKO-Empfehlung in die SI-RL (= Schutzimpfungsrichtlinie) aufgenommen werden Der Beschluss wird vom BMG (= Bundesministerium für Gesundheit) geprüft Mit der Veröffentlichung der SI-RL im BAnz (= Bundesanzeiger) haben die Versicherten einen Rechtsanspruch auf die Erstattung der Impfungen durch die GKV Regionale Erstattung Nach der Veröffentlichung im BAnz haben KK und KVen 3 Monate Zeit NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 zum Abschluss einer Impfvereinbarung (erst dann ist i.d.R. eine Verordnung im Rahmen des SBBs möglich, Abrechnungsziffer) 28
STIKO Empfehlung 2022 Wesentliche inhaltliche Änderungen und Ergänzungen zu den Empfehlungen 2021: Aktualisierung des Abschnitts „Hinweise zur Durchführung von Schutzimpfungen“ (Redaktionelle Überarbeitung und Anpassung an rechtliche Vorgaben) Neuer Teil zu „Impfungen zum Schutz der reproduktiven Gesundheit, bei Kinderwunsch und während Schwangerschaft und Stillzeit“ NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Aus Gründen der klareren Zuordnung wird die STIKO ihre Empfehlungen jeweils am Anfang eines Jahres veröffentlichen. Epid. Bull. 04/2022 29
NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 nach STIKO August 2021, (Epid. Bull. 34/2021) 30
NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 nach STIKO August 2021, (Epid. Bull. 24/2021) 31
Herpes Zoster – Die wiedererwachten Windpocken NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 32 Bild: Varicella Virus_shutterstock_592242962 (ASSET-1816028)
Lebensqualität & Autonomie im Alter Körperliche Aktivität Risikofaktoren meiden (Rauchen, Alkohol) NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Gesunde Lebensweise Prävention durch Impfung Normales Körpergewicht Peel NM et al. Am J Prev Med 2005, 28:298–304. Bild oben links: Paar am Strand_gettyimages_Robert Daly (ASSET-1818321) Oben rechts: Getty_507525686 (ASSET-1925113). Bild unten links: Obst Gemüse_shutterstock_90197500 (ASSET-1915773). 33 Unten rechts: Gürtelrose_Impfung ab 50_gettyimages (ASSET-1924779); Bild Mitte:(Shutterstock_444295678 (ASSET-2102659)
Krankheitsbild Die Gürtelrose schmerzhafte Erkrankung, vornehmlich ab 50 Jahren1 manifestiert sich als auf einer Körperseite auftretender Bläschenausschlag2 kann mit erheblichen Komplikationen einhergehen1-5 NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 1Dworkin RH, et al. J Pain. 2008; 9;105-21. 2Harpaz R, et al. MMWR 2008;57;RR-5;1-40. 3 Kawai K, et al. BMJ Open. 2014;4(6):e004833. 4Volpi A. Herpes. 2007;14 Suppl 2:35-9. 5Gershon AA et al. Nat Rev Dis Primers. 2015;1:15016;1-18 Bild links: Shutterstock_anukool 34 manoton_#292007369 (ASSET-1814569), Rechts: Shutterstock_adtapon duangnim_# 437265913 (ASSET-1822503)
Varizellen und Herpes Zoster NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Kimberlin DW, et al. New Engl J Med 2007;356:1338‒43; Marin, M. et al., MMWR. Recomm. Rep. 56, 1–40. 2007; Mueller NH, et al., Neurol Clin. 2008; Schmader K., Clin Infect Dis, 32(10):1481e6. 2001; Epid. Bull. 50/2018 35
Herpes Zoster - Epidemiologie In Deutschland erkrankt etwa 1 von 3 Personen im Laufe Ihres Lebens an Gürtelrose1 Die Zahl der Gürtelrosenfälle wird auf ca. 400.000 pro Jahr NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 geschätzt2 1Hillebrand et al. Journal of infection;2015;70;178-186 2IQWIG, www.gesundheitsinformation.de; accessed July 2017 36
Immunoseneszenz Die Immunkompetenz nimmt mit dem Alter ab Infektionsrisiko Immunkompetenz Immunantwort NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Alter Bild: GSK, Eigene Darstellung nach Weiskopf D, et al., Transplant Int. 2009;22;1041-50; Simon AK et al. Proc Biol Sci. 2015;282(1821):20143085. 37
Inzidenz von Herpes Zoster und PZN 11 Anzahl pro 1000 Personenjahren 10 9 8 Zoster 7 PZN 6 5 4 3 2 1 0 20 30 40 50 60 70 ≥80 NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Lebensalter (Jahre) Herpes Zoster steigt mit zunehmendem Alter deutlich an Post-Zoster Neuralgie (PZN) steigt besonders ab 70 Jahren Abbildung nach: Harpaz R, et al. MMWR 2008;57;RR-5;7 (Fig 3) Kimberlin DW, et al. N Engl J Med. 2007;356;1338-43 38
STIKO Empfehlung: Herpes zoster Impfung Dezember 2018, HZ adjuvantierter Totimpfstoff Die STIKO empfiehlt die Impfung gegen Herpes Zoster für alle ab 60 Jahren + zusätzlich Indikationsimpfung ab 50 Jahren NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 für Immunsupprimierte und Personen mit schweren Grunderkrankungen Epid. Bull. 50/2018 39
Zubereitung Totimpfstoff Lichtgeschützte Lagerung bei 2°- 8°C Schritt 1 Schritt 2 Schritt 3 Schritt 4 Vorsichtig hinein- Flüssigkeit spritzen vollständig aufziehen Entfernen Sie zunächst die Desinfizieren Sie die Führen Sie die Nadel in das Durchstechen Sie nun den Plastikkappen von den Gummistopfen auf beiden Fläschchen mit der Adjuvans- Gummistopfen des Fläschchens mit Fläschchen. Fläschchen Suspension ein dem Antigenpulver Schritt 8 Schritt 7 Schritt 6 Schritt 5 Schwenken Sie das Fläschchen vorsichtig, bis sich das Antigenpulver Der rekonstituierte vollständig und rückstandslos Impfstoff ist bei aufgelöst hat. gekühlter Lagerung NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 zwischen 2°C und 8°C für sechs Stunden stabil Unmittelbar nach der Wechseln Sie nun zu einer neuen Die rekonstituierte Lösung weist Rekonstitution zu verabreichen sterilen Nadel, um den Impfstoff eine opaleszierende, farblose bis zu verabreichen. leicht bräunliche Färbung auf Schwarz TF, Thieme drug report 2018;12(15); S.14 40
Tetanus Krankheit: Erreger: Clostridium tetani (Bakterium) Übertragung: Einbringen von Bakterien in eine Wunde (Verletzungen) Inkubationszeit: 3–21 Tage Immunität: Keine NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Verbreitung: Weltweit Meldepflicht: Nein www.rki.de/ratgeber; Bild oben: Vaccines_TetanusBacteria_iStock (ASSET-1829871). Unten: Monks (ASSET-1912014) 41
Diphtherie Krankheit: Erreger: Corynebacterium diphtheriae Übertragung: Tröpfcheninfektion Inkubationszeit: 2–6 Tage Immunität: Keine sichere Immunität Verbreitung: Weltweit NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Meldepflicht: Ja www.rki.de/ratgeber; Bild oben: GSK (ASSET-1920348). Unten: Monks (ASSET-1912023) 42
Pertussis Krankheit: Erreger: Bordetella pertussis (Bakterium) Übertragung: Tröpfcheninfektion über die Atemwege bei Krankheitskontakt Inkubationszeit: 7–21 Tage Immunität: 3,5–12 Jahre* NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Verbreitung: Weltweit Meldepflicht: Ja, seit 2013 * Wendelboe AM et al. Ped Inf Dis J 2005; 24: 58–62 – Versteegh FG et al. Acta Paediatr 2002;91: 95–7; 43 www.rki.de/ratgeber; Bild oben: GSK (ASSET-1918322) Unten: Monks (ASSET-1912444)
Pertussis Kein Nestschutz: 87% aller pertussisbedingten Todesfälle findet man bei Säuglingen bis zum 5. Lebensmonat1 Jugendliche und Erwachsene erkranken ohne typische Symptome, leiden aber an Hustenattacken (bis zu 100 %), Übelkeit (bis zu 62 %), Apnoe (bis zu 37 %) und Schlafproblemen (bis zu 84 %)2 25% aller Erwachsenen mit Husten, der länger als 2 Wochen dauert, haben Pertussis => Infektionsquelle!!3 NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Längerer Husten ohne typische Hustenanfälle ist eine Indikation für eine weiterführende Diagnostik4 1 Vitek et al. Pediatr Inf Dis J 2003: 22:628-34 – 2 Rothstein et al. Pediatr Infect Dis J 2005; 24 (5):S44–47. – 44 3 Schmitt-Grohe et al. Clin Inf Dis 1995: 21(4) 860-6 – 4 http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Pertussis/FAQ-Liste_Pertussis_Impfen.html
Pertussis ist hochinfektiös In einer immun-naiven Population führt 1 Pertussisfall zu 5 Neuinfektionen1 NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 1. Kretzschmar M, et al. PLoS Med 2010; 7(6): e1000291 45
Pertussisfälle in Deutschland Meldepflicht seit 2013 18000 16000 Gemeldete Pertussisfälle in Deutschland 14000 12000 10000 8000 6000 4000 NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 2000 0 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Meldejahr 0-4 Jahre 5-19 Jahre 20-39 Jahre 40-59 Jahre 60+ Jahre Quelle: https://survstat.rki.de/Content/Query/Create.aspx Datenstand: 03.02.2020; Krankheit: Keuchhusten, 46 Meldeplicht gemäß IfSG, , Referenzkategorie ja; Alter in 1-Jahresintervall, Grafik: Vaccines
Pertussis Tetanus-Immunprophylaxe im Verletzungsfall NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Auszug STIKO Empfehlung, Epid. Bull. 04/2022, Tab 8 47
Impfraten Pertussis: Nach Altersgruppen Impfquote % 100 90 80 70 60 50 40 30 20 NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 10 0 Kleinkinder Schuleingang Jugendliche Erwachsene GSK: eigene Darstellung; RKI, Epid. Bull. 49/2021; Poethko-Müller, Bundesgesundheitsbl 4/2019; Epid. Bull. 50/2021, Bild oben: GSK (ASSET-1914936), Unten: Vaccination adult male_iStock_618625100 (ASSET-1920499) 48
Pertussis – STIKO Empfehlung „Für alle Erwachsenen ist empfohlen, die nächste fällige Td-Impfung einmalig als Tdap-Kombinationsimpfung zu verabreichen, bei entsprechender Indikation als Tdap-IPV-Kombinationsimpfung.“1 „Bei bestehender Indikation zur Pertussis-Impfung kann auch kurz nach erfolgter Td-Impfung eine Impfung mit Tdap-Impfstoff durchgeführt werden.“1 „Jede Auffrischimpfung mit Td (auch im Verletzungsfall) sollte Anlass NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 sein, eine mögliche Indikation einer Pertussis-Impfung zu überprüfen und gegebenenfalls einen Kombinationsimpfstoff (Tdap) einzusetzen.“2 1 RKI, Epid. Bull. 04/2022 49 2 RKI, Epid. Bull. 30/2009
Die STIKO empfiehlt die Pertussis-Impfung mit Tdap- Kombinationsimpfstoff in der Schwangerschaft Impfempfehlung seit 4. März 2020 Impfung aller Schwangeren zu Beginn des 3. Trimenons, unabhängig vom Abstand zu früheren Pertussisimpfungen in jeder Schwangerschaft Bei erhöhtem Risiko für eine Frühgeburt die Pertussisimpfung ins 2. Trimenon vorziehen NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Ziel ist es, die Erkrankungen, Hospitalisierungen und Todesfälle durch die Infektion mit Bordetella pertussis bei Neugeborenen und jungen Säuglingen zu reduzieren. Epid Bull 2020;13:3 – 34 | DOI 10.25646/6584; Bild: Vaccines_Pregnant Woman_iStock_529208565 (ASSET-1827294) 50
Poliomyelitis – 2021 NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Insgesamt wurden 2021 5 Wildpoliofälle weltweit gemeldet http://polioeradication.org/polio-today/polio-now/, zugegriffen am 01.12.2021 51
Poliomyelitis (Kinderlähmung) Impfindikation Unvollständige oder fehlende Grundimmunisierung vervollständigen bzw. durchführen Letzte Impfung > 10 Jahre zurückliegend Impfung bei: − beruflich Exponierten/Kontaktpersonen − Reisenden in Endemiegebiete NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Personen mit einer vollständigen Grundimmunisierung und einer Auffrischimpfung gelten als vollständig immunisiert RKI, Epid Bull. 34/2021 52
Influenza Krankheit: Erreger: Influenzavirus (Orthomyxoviren) A und B Übertragung: Tröpfcheninfektion Inkubationszeit: 1-3 Tage Immunität: Nur bezüglich des auslösenden Virusstammes NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Verbreitung: Weltweit Meldepflicht: Ja* *Nach IfSG § 7, Labormeldepflicht, nur direkter Erregernachweis; , http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/IfSG/Meldepflichtige_Krankheiten/Meldepflichtige_Krankheiten_node.html, Zugegriffen am 09.03.2022 53 www.rki.de/ratgeber; Bild oben: GSK (ASSET-1919001). Unten: Getty_57532864 (ASSET-1923427)
Influenza – Grippe oder grippaler Infekt? Die unterschiedlichen Krankheitssymptome bei Erwachsenen Influenza Symptome Grippaler Infekt (Schweregrad) (Schweregrad) ••• Krankheitsbeginn • •• Muskelschmerzen • ••• Kopfschmerzen • ••• Abgeschlagenheit/ Unwohlsein •• ••• Temperaturerhöhung ••• • NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Husten • Schnupfen ••• •• Krankheitsdauer • Bild: Mit Grippe im Bett_Gettyimages_105783454 (ASSET-1915573) 54
Saisonale Influenzaimpfung Standardimpfung Indikationsimpfung bei chronischen Krankheiten Indikationsimpfung für Schwangere ab dem 2. Trimenon. Besteht zusätzlich wegen eines Grundleidens ein erhöhtes Gesundheitsrisiko, soll die Impfung bereits im 1. Trimenon erfolgen. (beruflich) exponierte Personen − med. Personal oder Personen mit umfangreichem NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Publikumsverkehr RKI, Epid. Bull. 04/2022 55
Empfehlung Hochdosisimpfstoff für Patienten ≥ 60 Jahre, STIKO Januar 2021: NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 RKI, Epid. Bull. 01/2021, 34/2021 56
Empfehlung tetravalente Grippe-Impfstoffe STIKO Januar 2018: NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 RKI, Epid. Bull. 02/2018 57
Pneumokokken Krankheit: Erreger: Bakterien, Streptococcus pneumoniae Übertragung: Tröpfcheninfektion Inkubationszeit: Sehr variabel Immunität: Keine NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Verbreitung: Weltweit Meldepflicht: Nein https://www.ecdc.europa.eu/en/pneumococcal-disease/facts, zugegriffen am 09.03.2022 Bild oben: GSK (ASSET-1921430), Bild unten: Lunge Röntgenbild_shutterstock_586291376 (ASSET-1824548) 58
Pneumokokken Impfung Konjugatimpfstoff (13v), Polysaccharidimpfstoff (23v) Standardimpfung − im 1. und 2. Lebensjahr (Konjugatimpfstoff) − Erwachsene > 60 Jahre (Polysaccharid-Impfstoff) Indikationsimpfung NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 − Personen mit bestimmten Risikofaktoren wird die Impfung gegen Pneumokokken unabhängig vom Alter empfohlen RKI, Epid. Bull. 04/2022 59
Pneumokokken Indikationsimpfung Sequentielle Impfung (PCV13 => PPSV23 nach 6 – 12 Monaten): − Angeborene oder erworbene Immundefekte / Immunsuppression − Anatomische und Fremdkörper-assoziierte Risiken − Chronische Krankheiten (2-15 Jahre) Nur PPSV23: Chronische Krankheiten ab 16 Jahren, Berufsbedingte NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Impfungen In allen Risikogruppen Impfung nach mind. 6 Jahren wiederholen RKI, Epid. Bull. 04/2022 60
Invasive Meningokokkenerkrankung Krankheit: Erreger: Neisseria meningitidis (Bakterium) Übertragung: Tröpfchen-, Schmierinfektion Inkubationszeit: 1–10 Tage Immunität: Keine Verbreitung: Weltweit (verschiedene NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Serogruppen) Meldepflicht: Ja www.rki.de/ratgeber; Bild oben: GSK (ASSET-1920028). Unten: BEX - Joan F. Image 4 (ASSET-1908299) 61
Globale Serogruppen: Verteilung Invasiver Meningokokken Erkrankungen NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 *Serogroup distribution cannot be directly compared across countries due to variability in surveillance data available. Figure adapted from: 1. Government of Canada, 2017. Vaccine Preventable Disease: Surveillance Report to December 31, 2015. https://www.canada.ca/en/public-health/services/publications/healthy-living/vaccine- preventable-disease-surveillance-report-december-31-2015.html; 2. Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Enhanced meningcoccal disease surveillance report, 2017: https://www.cdc.gov/meningococcal/downloads/NCIRD-EMS-Report-2017.pdf; 3. Vigilancia por laboratorio Neisseria meningitidis (aislaminetos invasores) periodo 1987–2017. Instituto Nacional de la Salud. Grupo de Microbiologia. 2018.https://www.ins.gov.co/buscador-eventos/Informacin%20de%20laboratorio/Informe%20Vigilancia%20por%20Laboratorio%20de%20N%20%20meningitidis%202017.pdf; 4. Ministry of Health / SVS – Notifiable Diseases Information System – SINAN Net. http://tabnet.datasus.gov.br/cgi/tabcgi.exe?sinannet/cnv/meninbr.def; 5. Servicio Bacteriología Clínica-Departamento Bacteriología-INEI-ANLIS Dr.C.G. Malbrán- ARGENTINA. SIREVA II. http://antimicrobianos.com.ar/category/resistencia/sireva/; 6. European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC). Surveillance Atlas, 2017. http://atlas.ecdc.europa.eu/public/index.aspx?Instance=GeneralAtlas; 7. Ceyhan M et al. Open Forum Infect Dis. 2018;5(Suppl 1):S246; 8. Memish Z et al. Euro Surveill 2013;18:pii=20581; 9. WHO. 2016. Wkly Epidemiol Rec 2016;91:209–216; 10. National Institute for Communicable Diseases. GERMS–South Africa Annual Report 2017. http://www.nicd.ac.za/wp-content/uploads/2018/08/GERMS-SA-AR-2017-final.pdf; 11. Fukusumi M et al. Vaccine 2016;34:4068–4071; 12. Invasive meningococcal disease national surveillance report. Q4 2018. 62 https://www1.health.gov.au/internet/main/publishing.nsf/Content/5FEABC4B495BDEC1CA25807D001327FA/$File/1Oct-31Dec19-qrt3-IMD.pdf; 13. Immunisation Advisory Centre, 2018. Antigen Literature Review for the New Zealand National Immunisation Schedule, 2018: Meningococcal. https://www.immune.org.nz/sites/default/files/publications/AcRev2018_meningococcal_finaledited.pdf (all URLs accessed September 2019)
Serogruppen in Deutschland in 2019 Übermittelte invasive Meningokokken-Erkrankungen (256) MenA 0 MenB 136 MenC 27 MenD 1 MenW 18 MenY 41 NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 nicht serogruppiert 33 0 20 40 60 80 100 120 140 160 180 1. Robert Koch-Institut: SurvStat@RKI 2.0, https://survstat.rki.de, Stand 02.03.2020, Übermittelte Fallzahlen invasiver Meningokokken- Erkrankungen gemäß Referenzdefinition; Meldepflicht gemäß IfSG; 2019 63
Meningokokken-Impfung Standardimpfung (seit 2006)1: − Einmalig Konjugat-Impfstoff gegen Serogruppe-C im 2. Lebensjahr − Sowie Nachholen nicht erfolgter Impfungen jenseits des 2. Lebensjahres bis zum 18. Geburtstag Zur Verhütung reiseassoziierter Infektionen: Impfung mit 4-valentem ACWY-Konjugatimpfstoff, sofern für die Altersgruppe zugelassen2 NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 1. Epid. Bull. 30/2006 64 2. Epid. Bull. 04/2022
Meningokokken-Impfung Indikationsimpfung − Impfung mit 4-valentem Konjugatimpfstoff (Serogruppen ACWY) und einem Men B-Impfstoff Gesundheitlich gefährdete Personen mit angeborener oder erworbener Immundefizienz, insbesondere: − Komplement-/Properdindefekte − Therapie mit C5-Komplement-Inhibitoren − Hypogammaglobulinämie − anatomischer oder funktioneller Asplenie NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Berufliche Indikation: Gefährdetes Laborpersonal (bei Arbeiten mit dem Risiko eines N.-meningitidis-haltigen Aerosols). Epid. Bull. 04/2022 65
Hepatitis A Krankheit: Erreger: Hepatitis A Virus (Picornavirus) Übertragung: Schmierinfektion (fäkal- oral), Lebensmittel, Trinkwasser, Stuhl Inkubationszeit: 14-45 Tage Immunität: Lebenslang NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Verbreitung: Weltweit (besonders in Ländern mit niedrigem Hygienestandard) Meldepflicht: Ja www.rki.de/ratgeber; Bild oben: GSK (ASSET-1919013). Unten: Monks Vertriebsges. (ASSET-1912249) 66
Hepatitis A – Epidemiologie Auch im Mittelmeerraum! Etwa die Hälfte der importierten Fälle aus NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Mittelmeerländern Modifiziert nach: Van Damme P., Banatvala J., Fay O.et al., The Lancet 2003; 362: 1065-1071 67
Hepatitis A – Epidemiologie Indirekte fäkal-orale Übertragung durch Lebensmittel, die mit kontaminiertem Wasser in Kontakt gekommen sind wie z. B.: Obst Beeren Salat Getränke Wasser Erfrischungen Eiswürfel NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Meeresfrüchte Fisch Muscheln Bild Oben: Obst Gemüse_Shutterstock_90197500 (ASSET-1915773), Mitte: Cocktail_Shutterstock_LukasGojda_98959091 (ASSET- 1823457). Unten: Meeresfrüchte_Shutterstock_35574307 (ASSET-1915764) 68
Hepatitis B Krankheit: Erreger: Hepatitis B Virus (Hepadnavirus) Übertragung: Durch Körperflüssigkeiten Inkubationszeit: 30-180 Tage Immunität: Lebenslang (chronische Erkrankungen möglich) NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Verbreitung: Weltweit Meldepflicht: Ja www.rki.de/ratgeber Bild oben: GSK (ASSET-1919022). Unten. Monks Vertriebsges. (ASSET-1912024) 69
Hepatitis B: Übertragungswege Ansteckung durch: Geschlechtsverkehr während des Geburtsvorganges Blutkontakt / Bluttransfusionen (0,0001 ml sind genug!) operative / invasiv-diagnostische Eingriffe im Ausland med. Behandlung mit kontaminiertem Gerät Akupunktur, Piercing, Tätowierung Pediküre, Maniküre, Friseur/Barbierbesuche NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 gemeinsame Nutzung von Rasierern oder Zahnbürsten Bisse (z. B. bei geistig Behinderten, Kindern usw.) 70
Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) Krankheit: Erreger: FSME-Virus (Flavivirus) Übertragung: Durch Stich einer infizierten Zecke od. Verzehr von kontaminierten Rohmilchprodukten Inkubationszeit: 7–14 (max. 30) Tage Immunität: Es wird von einem langjährigen Schutz ausgegangen NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Verbreitung: In vielen europäischen Ländern und Teilen Asiens Meldepflicht: Ja* *Nach IfSG § 7, Labormeldepflicht; www.rki.de/ratgeber Bild oben: GSK (ASSET-1903483). Unten: Monks Vertriebsges. (ASSET-1903502) 71
Frühsommer-Meningoenzephalitis Risiko von längerfristigen neurologischen Komplikationen Gehirnhautreizung mit Fieber, Nackensteifigkeit neben Temperaturanstieg, Kopfschmerzen und Nackensteifigkeit kann es zu Bewusstseinsstörungen, Delirien, Lähmungen, Koordinationsstörungen kommen NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 betroffen sind Gehirnhäute, Gehirn und Rückenmark, neben obigen Symptomen zusätzlich schlaffe Lähmungen, Ausfall von Reflexen, Schmerzen Bild: Getty Image_1088373494 (ASSET-1928074). 72
FSME Risikogebiete In 2021 wurden 390 FSME-Fälle gemeldet NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Epid. Bull. 09/2022 73
Frühsommer-Meningoenzephalitis Impfschemata (Abstände zwischen Impfungen): 14 Tage - 5-12 Monate 3 Jahre Alle 3 oder 5 Jahre 3 Monate je nach Alter 9-12 Monate Zeit Grundimmunisierung* 1. Auffrischimpfung Weitere Auffrischimpfungen 12-18 Monate Alle 3 oder 5 Jahre 7 Tage 14 Tage je nach Alter # Zeit Grundimmunisierung* 1. Auffrischimpfung Weitere Auffrischimpfungen NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 "Jede Impfung zählt" gilt auch bei FSME, auch wenn die Impfabstände überschritten werden * Serokonversion frühestens 14 Tage nach 2ter Impfung, # nicht bei beiden Impfstoffen zugelassen (s. Fachinformationen FSME-Impfstoffe) Modifiziert nach Fachinformationen FSME-Impfstoffe 74
Masern Krankheit: Erreger: Masern-Virus (Paramyxovirus) Übertragung: Tröpfcheninfektion Inkubationszeit: 8–15 Tage Immunität: Lebenslang Verbreitung: Weltweit (in manchen NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Ländern eliminiert) Meldepflicht: Ja www.rki.de/ratgeber; Bild oben: Masernvirus_shutterstock_208189390 (ASSET-1903880) Unten: Monks Vertriebsges. (ASSET-1912448) 75
Masernerkrankungen in Europa 2021 Rate pro 1 Mio Einwohner NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 https://www.ecdc.europa.eu/en/measles/surveillance-and-disease-data/monthly-measles-rubella-monitoring-reports, 76 ,zugegriffen am 09.03.2022
„Schutzlücke“ Masern beim Säugling Nestschutz hält selten länger als 6 Monate Impfung „... in der Regel im Alter von 11 bis 14 Monaten ...“ (Epid. Bull 30/2012) Nestschutz Schutzlücke! Impfschutz 2.LM 4.LM 6.LM 8.LM 10.LM 12.LM 14.LM NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 1 RKI, Epid. Bull. 30/2012. GSK: Eigene Darstellung 77
Masern – Altersverteilung 100% 90% 80% 70% > 40 Jahre 60% 20-40 Jahre 50% 10-19 Jahre 40% 1-9 Jahre 30% < 1 Jahr 20% 10% NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 0% 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Impflücken im Kindes,- Jugendlichen- und Erwachsenenalter Kinder unter 11 Monaten sind stark gefährdet Quelle: RKI survstat 2.0., https://survstat.rki.de, Abfragedatum 14.02.2020, https://www.impfen-info.de/mediathek/infografiken/ 78
Gemeldete Masernfälle in Deutschland 2002–2021 2021: 10 Masernfälle gemeldet NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 BZGA, https://www.impfen-info.de/mediathek/infografiken, 79 https://www.nali-impfen.de/monitoring-daten/krankheitsfaelle-in-deutschland/masern/, zugegriffen am 09.03.2022
Impfung gegen Masern bei Erwachsenen NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 RKI, Epid. Bull. 04/2022 80
Mumps Krankheit: Erreger: Mumps-Virus (Paramyxovirus) Übertragung: Tröpfcheninfektion Inkubationszeit: 16–18 Tage Immunität: Meist lebenslang Verbreitung: Weltweit NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Meldepflicht: Ja, seit 2013 www.rki.de/ratgeber; Bild oben: Mumps Virus_ Shutterstock_510785215 (ASSET-1915771), Bild unten: Mumps Schwellung Ohrspeicheldrüse_(c) CDC (ASSET-1916961) 81
Röteln Krankheit: Erreger: Röteln-Virus (Togavirus) Übertragung: Tröpfcheninfektion Inkubationszeit: 14–21 Tage Immunität: Meist lebenslang Verbreitung: Weltweit NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Meldepflicht: Ja www.rki.de/ratgeber; Bild oben: Rubella virus, computer artwork_Getty_460716903 (ASSET-1927300) Unten: Monks (ASSET-1912707) 82
Impfung gegen Röteln bei Frauen im gebärfähigen Alter Impfstatus: Keine Impfung: 2x – MMR* Eine Impfung: 1x – MMR* NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 STIKO Empfehlung: Eine indizierte Impfung gegen Masern, Mumps oder Röteln kann unabhängig von bereits erfolgten Impfungen gegen eine oder mehrere der Erkrankungen problemlos mit einem MMR-Impfstoff durchgeführt werden.* Epid. Bull 34/2021, Epid. Bull. 30/2012, 31/2012; *Erstattungsfähigkeit gemäß Schutzimpfungsrichtlinie, 83 Röteln Mono-Impfstoff nicht verfügbar
Varizellen (Windpocken) Krankheit: Erreger: Varizella-Zoster-Virus Übertragung: Tröpfcheninfektion Inkubationszeit: 10-21 (meist 14-16) Tage Immunität: Lebenslang (Reaktivierung als Gürtelrose möglich) NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Verbreitung: Weltweit Meldepflicht: Ja, seit 2013 www.rki.de/ratgeber; Bild oben: GSK (ASSET-1923310). Unten: Getty_509480702 (ASSET-1827134) 84
Varizellen – Schutzimpfung Lebende, attenuierte Viren Standardimpfung bei: − Jugendlichen ohne Varizellen in der Anamnese (9 – 17 Jahre) Indikationsimpfung z.B. bei: − seronegativen Frauen mit Kinderwunsch − seronegativem Personal im Gesundheitsdienst (z. B. Gynäkologie/Geburtshilfe) Kontraindikation NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 − Schwangerschaft − Immunsuppression 2 Dosen im Abstand von 6 Wochen (mind. 4 Wochen) Epid. Bull. 04/2022 85
STIKO Empfehlungen Beruflich indizierten Impfungen: Masern, Mumps, Röteln und Varizellen NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Epid. Bull. 02/2020 86
Impfungen und Schwangerschaft Lebendimpfstoffe kontraindiziert* Verabreichung von Totimpfstoffen möglich (nur dringend indizierte Impfungen) Influenza-, Pertussis-Impfung empfohlen! NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Seit 2021 Empfehlung der Covid-19 Impfung in der Schwangerschaft *Nach der Impfung mit MMR/V sollte eine Schwangerschaft über einen Zeitraum von einem Monat verhindert werden (Kontrazeption) Epid. Bull. 04/2022, 07/2022 87
HPV (Humane Papilloma Viren) Krankheit: Erreger: Humanes-Papillom-Virus Übertragung: Sexuelle Kontakte Inkubationszeit: 10–20 Jahre (von Infektion bis Gebärmutterhalskrebs) Immunität: Keine NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Verbreitung: Weltweit Meldepflicht: Nein www.rki.de/ratgeber; Bild oben: Getty_470919096 (ASSET-1921778). Unten: Cervix Carcinoma_Shutterstock_337047755 (ASSET-1824549) 88
Empfehlung HPV Impfung Reduktion der Krankheitslast durch HPV-assoziierte Tumoren Für Mädchen und Jungen Impfung im Alter von 9-14 Jahren Immunisierung möglichst vor dem erstem Sexualkontakt 9-14 Jahre: 2 Impfungen (Mindestabstand 5 Monate) NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 Ab 15 Jahren: 3 Impfungen – Spätestens bis zum Alter von 17 Jahren sollen versäumte Impfungen gegen HPV nachgeholt werden Epid. Bull. 26/2018, Epid. Bull. 04/2022 89
Fortbildungsangebote Alle wichtigen Informationen Rund ums Impfen für Arztpraxen, Apotheken www.impfakademie.de NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022 90
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