Rund ums Impfen Grundlagen des Impfens in der hausärztlichen Praxis - Impfakademie

 
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Rund ums Impfen Grundlagen des Impfens in der hausärztlichen Praxis - Impfakademie
Rund ums Impfen
Grundlagen

                            NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
des Impfens in der
hausärztlichen Praxis

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Rund ums Impfen Grundlagen des Impfens in der hausärztlichen Praxis - Impfakademie
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Stand der Information: März 2022

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Rund ums Impfen Grundlagen des Impfens in der hausärztlichen Praxis - Impfakademie
„Rund ums Impfen“ in der Arztpraxis
Fortbildungsbereiche

                                                                                   Allgemein-
                                                                  Pädiatrie        medizin
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                                                                   Arbeits-          Reise-
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Rund ums Impfen Grundlagen des Impfens in der hausärztlichen Praxis - Impfakademie
Agenda

 Allgemeine Grundlagen

 Der richtige Umgang mit Impfstoffen
 Die Impfung in der Praxis – Impfmanagement

 STIKO-Empfehlungen
 Infektionserkrankungen, Schutz durch Impfungen

                                                       NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
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Allgemeine Grundlagen

Ziele von Impfungen:

                  Individualschutz
              Schutz des Geimpften vor der Erkrankung

       Kollektivschutz, Herdenschutz
      Schutz Nichtgeimpfter durch die Geimpften im Umfeld

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        Eradikation von Krankheiten
                  Ausrottung von Krankheiten

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Was versteht man unter Herdenschutz?

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  ungeimpftes Kollektiv                                                                       geimpftes Kollektiv
Nach einem Vortrag von Prof. Dr. med. Tino F. Schwarz, Würzburg, auf dem HPV-Workshop 2006 der AG
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Impfen in der Gynäkologie des BVF
Rund ums Impfen Grundlagen des Impfens in der hausärztlichen Praxis - Impfakademie
Meldepflichtige Erkrankungen (§ 6 des IfSG)
Impfpräventabel / Arztmeldepflicht

         Hepatitis A und B
         Masern, Mumps (seit 2013), Röteln
         Varizellen (seit 2013)
         Diphtherie
         Pertussis (seit 2013)
         Meningokokken
         Polio
         Tollwut
         Cholera
         Typhus
          Covid-19

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  

  Darüber hinaus meldepflichtig:
  Impfkomplikation: über das übliche Ausmaß einer Impfreaktion hinausgehende
  gesundheitliche Schädigung
Epid. Bull. 04/2022, http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/IfSG/Meldepflichtige_Krankheiten/Meldepflichtige_Krankheiten_node.html,
Zugegriffen am 09.03.2022                                                                                                          7
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Impfinanspruchnahme von Erwachsenen
Empfohlene Standard- und Indikationsimpfungen, bundesweit (in %)

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Epid Bull 2021;50:3-22 | DOI 10.25646/9436                         8
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Allgemeine Grundlagen
Wie wird immunisiert?

 Aktive Immunisierung (Impfung)
   − Auslösen einer Immunreaktion mit Bildung von Antikörpern
     und Gedächtniszellen
   − Langanhaltender Schutz

 Passive Immunisierung
   − Gabe von Immunglobulinen (Antikörpern)
   − Sofortschutz

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   − Vorübergehender Schutz (3 Wochen bis 6 Monate)

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Allgemeine Grundlagen:

    Lebendimpfstoffe                     Totimpfstoffe/Toxoide
    Masern                               Tetanus     Diphtherie
    Mumps                                Pertussis
    Röteln                               Poliomyelitis (IPV)
    Varizellen                           FSME
    ----------------------------------   Pneumokokken
    Rotavirus                            Meningokokken
    Gelbfieber                           Influenza
    Herpes Zoster                        Hepatitis A und B
    Influenza (nasal)                    Hib       HPV
    Typhus (oral)                        Herpes Zoster

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                                         Tollwut
    [Poliomyelitis (OPV)]                Japanische Enzephalitis
                                         Cholera (oral)
                                         Typhus (parenteral)

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Weitere Bestandteile von Impfstoffen

 Adjuvantien
  − Klassische Adjuvantien (Adsorbatimpfstoffe):
    Al-Verbindungen
  − Innovative neue Adjuvantien: z. B. AS04, AS01b
    (TLR 4 Agonist, MPL + Al-Hydroxid)
 Konservierungsmittel (kaum noch enthalten)
 Antibiotika (in Spuren)
 Hühnereiweiß (Gelbfieberimpfung (!), Grippeimpfung)

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 Inaktivierungsmittel (z. B. Spuren von Formaldehyd)
 Zusatzstoffe

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Impfstoffproduktion

          Dauer des
   Produktionsprozesses bis
        zu 26 Monate

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Komplexer, kostenträchtiger, biologischer Herstellungsprozess
– anfällig für Schwankungen

Quelle, GSK: Eigene Darstellung
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Der richtige Umgang mit Impfstoffen

In der Regel Impfstoffe folgendermaßen applizieren:

 i.m. (intramuskulär)
  − bei adjuvantierten Totimpfstoffen
  − vorzugsweise in den Oberarm (M. deltoideus)

 s.c. (subkutan) in den Oberarm
  − i.d.R. injizierbare Lebendimpfstoffe, nicht adjuvantierte Totimpfstoffe

 oral z.B. Impfung gegen Rotavirus, Typhus

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 nasal: z. B. Grippeimpfstoff

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Der richtige Umgang mit Impfstoffen

Richtige Vorbereitung und Durchführung der Impfung:
 Impfstoff auf Körpertemperatur bringen (nicht mehr zur
  Schmerzreduktion empfohlen, STIKO 2016)
 Alle Impfstoffe vor dem Aufziehen und Spritzen gut mischen.
 Kanüle nach dem Aufziehen des Impfstoffes und Abspritzen der
  Luft wechseln.
 Nach Desinfektion der Injektionsstelle warten bis
  Desinfektionsmittel abtrocknet.
 Bei intramuskulären (i. m.) Impfungen ausreichend lange Kanüle
  wählen (ggf. Adipositas beachten).

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                                       Immer mit einer trockenen Nadel impfen!!!

RKI, Epid. Bull. 34/2016, 34/2021
                                                                                    14
Der richtige Umgang mit Impfstoffen

Zeitabstände zwischen Impfungen

      Lebendimpfstoffe                      Totimpfstoffe

   gleichzeitig kontralateral         gleichzeitig kontralateral
   geben oder mindestens               mit anderen Impfstoffen;
  4 Wochen Abstand                     Zeitabstände nicht
                                       erforderlich

                                                                                   NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
Generell gilt: Mindestabstände zwischen den Impfungen nicht unterschreiten,
es gibt keine unzulässig großen Abstände, jede dokumentierte Impfung zählt

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Die Impfung in der Praxis

Der Impfausweis:

                                 NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
Bild: GSK (ASSET-1928605)   16
Berufsbedingte Impfungen für die MFA
Nach STIKO, ArbMedVV

                   Impfung gegen

                                                   Pertussis                                               

                                                    Polio1                                                 ()

                                 Masern, Mumps, Röteln2                                                    

                                               Varizellen3                                                 
                                                   Influenza                                               
                                               Hepatitis A                                                 
                                              Hepatitis B                                                  

                                                                                                                      NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
  Generell
() bei entsprechender Gefährdung

1   Möglicher enger Kontakt zu Erkrankten; Tätigkeit in Aussiedler-, Flüchtlings- und Asylbewerberheimen
2   Nach 1970 geborene Personen (2 Impfungen)
3   Seronegatives Personal (2 Impfungen)                          Ggf. MMRV-Impfstoff verwenden

Epid. Bull. 04/2022, 02/2020, SIRL-GBA, ArbMedVV                                                                 17
Die Impfung in der Praxis
Delegation von Tätigkeiten bei Impfungen

 z. B. an (qualifizierte) MFA                                                             nicht delegierbare ärztliche
  delegierbare Tätigkeiten:                                                                 Tätigkeit:

     – Patientenansprache und -                                                                – Feststellung Impffähigkeit,
       motivation                                                                                Impfindikation
     – Kontrolle Impfausweis                                                                   – Sicherstellung der Aufklärung
       (Anamnesevorbereitung)                                                                    (bei Verwendung
                                                                                                 standardisierter Materialien:
     – Aushändigung von
                                                                                                 Frage, ob alles verstanden
       Aufklärungsmaterial
                                                                                                 wurde oder noch Fragen offen
     – Vorbereitung Impfstoff                                                                    sind)
     – Durchführung der Injektion /                                                            – Unterschrift im Impfausweis
       Verabreichung der Schluckimpfung

                                                                                                                                        NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
                                                                                               – Anwesenheit eines Arztes in der
     – Dokumentation in Praxissoftware                                                           Praxis (in Rufweite) während
     – Vorbereitung Impfausweis                                                                  Impfung

     – Verwaltung Impfstoffbestand

nach: MAKOSKI: Was muss der Arzt leisten? Delegation in der Arztpraxis - Neue Vereinbarung im BMV-Ä,
                                                                                                                                   18
Kinder- und Jugendarzt, 44./45. Jg., (2013/2014), Nr. 12/13 u. 1/14, S. 737-8. Anlage 24 zum
Bundesmantelvertrag-Ärzte, DÄBl, 2013, A-1757
Die Impfung in der Praxis
Die Aufklärung sollte folgende Informationen umfassen:

 die zu verhütende Krankheit und deren Behandlungsmöglichkeiten,

 den Nutzen der Impfung,

 die Kontraindikationen,

 die Durchführung der Impfung,

 den Beginn und die Dauer des Impfschutzes,

 das Verhalten nach der Impfung,

                                                                              NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
 mögliche unerwünschte Arzneimittelwirkungen und Impfkomplikationen,

 die Notwendigkeit und die Termine von Folge- und Auffrischimpfungen.

Epid. Bull. 04/2022                                                      19
Die Impfung in der Praxis
Nebenwirkungen / nach IfSG

 Nicht meldepflichtig:
    − Lokalreaktionen: Schwellung, Rötung oder Schmerzen im
      Bereich der Impfstelle (Dauer 1–3 Tage, ev. länger)
    − Allgemeinreaktionen: Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen,
      Unwohlsein etc. (Dauer 1–3 Tage)
    − Leichte Symptome „Impfkrankheit“ (bei Lebendimpfstoffen,
      z. B. Impf-Masern, Arthralgien nach MMR-Impfung)

 Meldepflichtig:

                                                                      NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
  − Impfkomplikation: eine über das übliche Ausmaß einer
    Impfreaktion hinausgehende gesundheitliche Schädigung

 Schwere Impfnebenwirkungen sind äußerst selten
Epid. Bull. 04/2022                                              20
Die Impfung in der Praxis
Falsche Kontraindikationen nach STIKO, Beispiele

 Banale Infekte, Temperatur unter 38,5 °C

 Kontakt zu Personen mit ansteckenden Krankheiten

 Krampfanfälle in der Familie

 Fieberkrämpfe in der Anamnese (bei Krampfneigung Antipyretika)

 Ekzeme, Dermatosen, lokalisierte Hautinfektionen

 Antibiotikatherapie

                                                                        NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
 Immundefekte (bei Totimpfstoffen)

 Schwangerschaft der Mutter des Impflings

Epid. Bull. 04/2022                                                21
Die Impfung in der Praxis
Verordnung von Impfstoffen

 Sprechstundenbedarf
  − üblich bei Verordnungen für Standardimpfungen und
    Indikations-Impfungen nach Schutzimpfungsrichtlinie
  − regionale Besonderheiten beachten!

 Einzelrezept auf den Namen eines Patienten
  − üblich bei Verordnungen für Satzungsleistungen, die nur von
    einzelnen Kassen in einer KV erstattet werden
  − in manchen KVen auch bei Verordnungen für einzelne
    Pflichtleistungen der GKV

                                                                        NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
 Privatrezept
  − üblich für Impfstoffverordnungen für privatversicherte Patienten
    und -verordnungen, die nicht von der GKV erstattet werden
                                                                   22
Die Impfung in der Praxis
Abrechnung von Impfleistungen

 GKV:
  − alle Standardimpfungen für Jugendliche und Erwachsene
  − Impfungen aufgrund einer medizinischen Indikation!
  − Impfungen aus beruflichen Gründen (auch Reiseimpfungen)

 Reiseimpfungen:
  − im allgemeinen: privat abrechnen
  − viele gesetzliche Krankenkassen erstatten Reiseimpfungen
  − Liste der Krankenkassen unter www.fit-for-travel.de oder

                                                                    NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
    www.crm.de

Impfungen sind „budgetneutral“ !

                                                               23
Die Impfung in der Praxis

        Beratung und           Gelegenheiten für die
        Prophylaxe bei         Impfausweiskontrolle

    Jugendlichen            Erstkontakt mit der
                              Praxis
    Frauen mit
     Kinderwunsch            Check-up Untersuchung
    Schwangeren             Reiseberatung
    Chronisch Kranken       Impfaktion
    Patienten über 60 J     J1 und J2

                                                            NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
    Reisenden
    Allen Patienten

                                                       24
Die Impfung in der Praxis
Nutzen für die Praxis

 Versorgung und Schutz des Patienten gemäß
  medizinischem Standard, Prävention

 Interessanter & verantwortungsvoller Aufgabenbereich

 Kompetenzsteigerung

 Bedeutender Anteil der MFA am Urteil der Patienten über
  die Praxis

                                                                 NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
 Wertschätzung durch die Patienten

                                                            25
Die Impfung in der Praxis
Bewertung eines Impferinnerungsystems durch niedergelassene Ärzte

                                                     85 %

                                                                         NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
Wortbert S et al. Dtsch Med Wochenschr 2010; 135: 1113-1117
                                                                    26
Schutz vor bis zu 15 Infektionskrankheiten
Für nur 20–23 € pro Versicherten pro Jahr

                                                               NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
Vfa.bio: Medizinische Biotechnologiein Deutschland 2016   27
STIKO Empfehlung
 Erstattung der Impfung durch die GKV

Bundesweite Erstattung
 G-BA (= gemeinsamer Bundesausschuss) entscheidet innerhalb von
  3 Monaten, ob Änderung der STIKO-Empfehlung in die SI-RL
  (= Schutzimpfungsrichtlinie) aufgenommen werden
 Der Beschluss wird vom BMG (= Bundesministerium für Gesundheit)
  geprüft
 Mit der Veröffentlichung der SI-RL im BAnz (= Bundesanzeiger) haben
  die Versicherten einen Rechtsanspruch auf die Erstattung der
  Impfungen durch die GKV

Regionale Erstattung
 Nach der Veröffentlichung im BAnz haben KK und KVen 3 Monate Zeit

                                                                             NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
  zum Abschluss einer Impfvereinbarung (erst dann ist i.d.R. eine
  Verordnung im Rahmen des SBBs möglich, Abrechnungsziffer)

                                                                        28
STIKO Empfehlung 2022

  Wesentliche inhaltliche Änderungen und
  Ergänzungen zu den Empfehlungen 2021:

 Aktualisierung des Abschnitts „Hinweise zur Durchführung
  von Schutzimpfungen“ (Redaktionelle Überarbeitung und
  Anpassung an rechtliche Vorgaben)

 Neuer Teil zu „Impfungen zum Schutz der reproduktiven
  Gesundheit, bei Kinderwunsch und während
  Schwangerschaft und Stillzeit“

                                                                              NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
   Aus Gründen der klareren Zuordnung wird die STIKO ihre Empfehlungen
   jeweils am Anfang eines Jahres veröffentlichen.

Epid. Bull. 04/2022                                                      29
NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
nach STIKO August 2021, (Epid. Bull. 34/2021)   30
NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
nach STIKO August 2021, (Epid. Bull. 24/2021)   31
Herpes Zoster –
      Die wiedererwachten Windpocken

                                                                    NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
                                                               32
Bild: Varicella Virus_shutterstock_592242962 (ASSET-1816028)
Lebensqualität & Autonomie im Alter

    Körperliche Aktivität                                                                                        Risikofaktoren meiden
                                                                                                                  (Rauchen, Alkohol)

                                                                                                                                              NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
 Gesunde Lebensweise
                                                                                                        Prävention durch Impfung
Normales Körpergewicht
Peel NM et al. Am J Prev Med 2005, 28:298–304. Bild oben links: Paar am Strand_gettyimages_Robert Daly (ASSET-1818321)
Oben rechts: Getty_507525686 (ASSET-1925113). Bild unten links: Obst Gemüse_shutterstock_90197500 (ASSET-1915773).                       33
Unten rechts: Gürtelrose_Impfung ab 50_gettyimages (ASSET-1924779); Bild Mitte:(Shutterstock_444295678 (ASSET-2102659)
Krankheitsbild

Die Gürtelrose
 schmerzhafte Erkrankung, vornehmlich ab 50 Jahren1
 manifestiert sich als auf einer Körperseite auftretender
  Bläschenausschlag2
 kann mit erheblichen Komplikationen einhergehen1-5

                                                                                                                                            NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
1Dworkin RH, et al. J Pain. 2008; 9;105-21. 2Harpaz R, et al. MMWR 2008;57;RR-5;1-40. 3 Kawai K, et al. BMJ Open. 2014;4(6):e004833.
4Volpi A. Herpes. 2007;14 Suppl 2:35-9. 5Gershon AA et al. Nat Rev Dis Primers. 2015;1:15016;1-18 Bild links: Shutterstock_anukool     34
manoton_#292007369 (ASSET-1814569), Rechts: Shutterstock_adtapon duangnim_# 437265913 (ASSET-1822503)
Varizellen und Herpes Zoster

                                                                                                                                             NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
Kimberlin DW, et al. New Engl J Med 2007;356:1338‒43; Marin, M. et al., MMWR. Recomm. Rep. 56, 1–40. 2007; Mueller NH, et al., Neurol
Clin. 2008; Schmader K., Clin Infect Dis, 32(10):1481e6. 2001; Epid. Bull. 50/2018                                                      35
Herpes Zoster - Epidemiologie

   
                                                                         In Deutschland erkrankt etwa
                                                                               1 von 3 Personen im Laufe
                                                                          Ihres Lebens an Gürtelrose1

                                                                         Die Zahl der Gürtelrosenfälle
                                                                          wird auf ca. 400.000 pro Jahr

                                                                                                                         NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
                                                                               geschätzt2
   
1Hillebrand et al. Journal of infection;2015;70;178-186 2IQWIG, www.gesundheitsinformation.de; accessed July 2017
                                                                                                                    36
Immunoseneszenz
Die Immunkompetenz nimmt mit dem Alter ab

                                                                                                                              Infektionsrisiko
Immunkompetenz

                                                                                                                              Immunantwort

                                                                                                                                                      NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
                                                                                Alter

     Bild: GSK, Eigene Darstellung nach Weiskopf D, et al., Transplant Int. 2009;22;1041-50; Simon AK et al. Proc Biol Sci.
     2015;282(1821):20143085.                                                                                                                    37
Inzidenz von Herpes Zoster und PZN

                                 11
Anzahl pro 1000 Personenjahren

                                 10
                                 9
                                 8
                                                                                                                              Zoster
                                 7
                                                                                                                              PZN
                                 6
                                 5
                                 4
                                 3
                                 2
                                 1
                                 0
                                      20   30               40                 50                 60               70   ≥80

                                                                                                                                            NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
                                                Lebensalter (Jahre)

Herpes Zoster steigt mit zunehmendem Alter deutlich an
Post-Zoster Neuralgie (PZN) steigt besonders ab 70 Jahren

Abbildung nach: Harpaz R, et al. MMWR 2008;57;RR-5;7 (Fig 3) Kimberlin DW, et al. N Engl J Med. 2007;356;1338-43
                                                                                                                                       38
STIKO Empfehlung: Herpes zoster Impfung
Dezember 2018, HZ adjuvantierter Totimpfstoff

         Die STIKO empfiehlt die Impfung gegen
            Herpes Zoster für alle ab 60 Jahren
      + zusätzlich Indikationsimpfung ab 50 Jahren

                                                          NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
        für Immunsupprimierte und Personen mit
              schweren Grunderkrankungen

 Epid. Bull. 50/2018
                                                     39
Zubereitung Totimpfstoff
Lichtgeschützte Lagerung bei 2°- 8°C
 Schritt 1                                   Schritt 2                         Schritt 3                           Schritt 4
                                                                                                                  Vorsichtig
                                                                                                                  hinein-
                                                                               Flüssigkeit                        spritzen
                                                                               vollständig
                                                                               aufziehen

Entfernen Sie zunächst die                 Desinfizieren Sie die              Führen Sie die Nadel in das         Durchstechen Sie nun den
Plastikkappen von den                      Gummistopfen auf beiden            Fläschchen mit der Adjuvans-        Gummistopfen des Fläschchens mit
Fläschchen.                                Fläschchen                         Suspension ein                      dem Antigenpulver

 Schritt 8                                   Schritt 7                         Schritt 6                           Schritt 5
                                                                                                                  Schwenken Sie das Fläschchen
                                                                                                                  vorsichtig, bis sich das Antigenpulver
  Der rekonstituierte                                                                                             vollständig und rückstandslos
  Impfstoff ist bei                                                                                               aufgelöst hat.
  gekühlter Lagerung

                                                                                                                                                           NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
  zwischen 2°C und
  8°C für sechs
  Stunden stabil

Unmittelbar nach der                       Wechseln Sie nun zu einer neuen    Die rekonstituierte Lösung weist
Rekonstitution zu verabreichen             sterilen Nadel, um den Impfstoff   eine opaleszierende, farblose bis
                                           zu verabreichen.                   leicht bräunliche Färbung auf
 Schwarz TF, Thieme drug report 2018;12(15); S.14
                                                                                                                                                    40
Tetanus

                                                  Krankheit:

                                                   Erreger: Clostridium tetani (Bakterium)

                                                   Übertragung: Einbringen von Bakterien in
                                                    eine Wunde (Verletzungen)

                                                   Inkubationszeit: 3–21 Tage

                                                   Immunität: Keine

                                                                                                                     NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
                                                   Verbreitung: Weltweit

                                                   Meldepflicht: Nein

www.rki.de/ratgeber; Bild oben: Vaccines_TetanusBacteria_iStock (ASSET-1829871). Unten: Monks (ASSET-1912014)
                                                                                                                41
Diphtherie

                                                 Krankheit:

                                                  Erreger: Corynebacterium diphtheriae

                                                  Übertragung: Tröpfcheninfektion

                                                  Inkubationszeit: 2–6 Tage

                                                  Immunität: Keine sichere Immunität

                                                  Verbreitung: Weltweit

                                                                                               NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
                                                  Meldepflicht: Ja

www.rki.de/ratgeber; Bild oben: GSK (ASSET-1920348). Unten: Monks (ASSET-1912023)
                                                                                          42
Pertussis

                                                        Krankheit:

                                                         Erreger: Bordetella pertussis (Bakterium)

                                                         Übertragung: Tröpfcheninfektion über die
                                                          Atemwege bei Krankheitskontakt

                                                         Inkubationszeit: 7–21 Tage

                                                         Immunität: 3,5–12 Jahre*

                                                                                                              NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
                                                         Verbreitung: Weltweit

                                                         Meldepflicht: Ja, seit 2013

* Wendelboe AM et al. Ped Inf Dis J 2005; 24: 58–62 – Versteegh FG et al. Acta Paediatr 2002;91: 95–7;
                                                                                                         43
www.rki.de/ratgeber; Bild oben: GSK (ASSET-1918322) Unten: Monks (ASSET-1912444)
Pertussis

 Kein Nestschutz: 87% aller pertussisbedingten Todesfälle findet
  man bei Säuglingen bis zum 5. Lebensmonat1

 Jugendliche und Erwachsene erkranken ohne typische
  Symptome, leiden aber an Hustenattacken (bis zu 100 %),
  Übelkeit (bis zu 62 %), Apnoe (bis zu 37 %) und Schlafproblemen
  (bis zu 84 %)2

 25% aller Erwachsenen mit Husten, der länger als 2 Wochen
  dauert, haben Pertussis => Infektionsquelle!!3

                                                                                                                          NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
 Längerer Husten ohne typische Hustenanfälle ist eine Indikation
  für eine weiterführende Diagnostik4

1 Vitek  et al. Pediatr Inf Dis J 2003: 22:628-34 – 2 Rothstein et al. Pediatr Infect Dis J 2005; 24 (5):S44–47. –
                                                                                                                     44
3 Schmitt-Grohe et al. Clin Inf Dis 1995: 21(4) 860-6 –
4 http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Pertussis/FAQ-Liste_Pertussis_Impfen.html
Pertussis ist hochinfektiös

                            In einer immun-naiven Population führt 1 Pertussisfall zu
                                               5 Neuinfektionen1

                                                                                             NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
1. Kretzschmar M, et al. PLoS Med 2010; 7(6): e1000291
                                                                                        45
Pertussisfälle in Deutschland

                                                                           Meldepflicht seit 2013
                                          18000

                                          16000
Gemeldete Pertussisfälle in Deutschland

                                          14000

                                          12000

                                          10000

                                          8000

                                          6000

                                          4000

                                                                                                                                                                    NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
                                          2000

                                             0
                                              2009   2010   2011          2012           2013          2014          2015        2016     2017   2018   2019
                                                                                                    Meldejahr

                                                                   0-4 Jahre     5-19 Jahre     20-39 Jahre     40-59 Jahre   60+ Jahre

Quelle: https://survstat.rki.de/Content/Query/Create.aspx Datenstand: 03.02.2020; Krankheit: Keuchhusten,
                                                                                                                                                               46
Meldeplicht gemäß IfSG, , Referenzkategorie ja; Alter in 1-Jahresintervall, Grafik: Vaccines
Pertussis
Tetanus-Immunprophylaxe im Verletzungsfall

                                                            NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
 Auszug STIKO Empfehlung, Epid. Bull. 04/2022, Tab 8
                                                       47
Impfraten Pertussis: Nach Altersgruppen

Impfquote %

 100

   90

   80

   70

   60

   50

   40

   30

   20

                                                                                                                                     NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
   10

    0

                            Kleinkinder                Schuleingang                   Jugendliche                  Erwachsene

GSK: eigene Darstellung; RKI, Epid. Bull. 49/2021; Poethko-Müller, Bundesgesundheitsbl 4/2019; Epid. Bull. 50/2021, Bild
oben: GSK (ASSET-1914936), Unten: Vaccination adult male_iStock_618625100 (ASSET-1920499)                                       48
Pertussis – STIKO Empfehlung

     „Für alle Erwachsenen ist empfohlen, die nächste fällige Td-Impfung
      einmalig als Tdap-Kombinationsimpfung zu verabreichen, bei
      entsprechender Indikation als Tdap-IPV-Kombinationsimpfung.“1

     „Bei bestehender Indikation zur Pertussis-Impfung kann auch kurz
      nach erfolgter Td-Impfung eine Impfung mit Tdap-Impfstoff
      durchgeführt werden.“1

     „Jede Auffrischimpfung mit Td (auch im Verletzungsfall) sollte Anlass

                                                                                   NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
      sein, eine mögliche Indikation einer Pertussis-Impfung zu überprüfen
      und gegebenenfalls einen Kombinationsimpfstoff (Tdap)
      einzusetzen.“2

1   RKI, Epid. Bull. 04/2022
                                                                              49
2   RKI, Epid. Bull. 30/2009
Die STIKO empfiehlt die Pertussis-Impfung mit Tdap-
Kombinationsimpfstoff in der Schwangerschaft

Impfempfehlung seit 4. März 2020
 Impfung aller Schwangeren zu Beginn des 3. Trimenons,
     unabhängig vom Abstand zu früheren Pertussisimpfungen
     in jeder Schwangerschaft
 Bei erhöhtem Risiko für eine Frühgeburt die Pertussisimpfung
  ins 2. Trimenon vorziehen

                                                                                                                    NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
    Ziel ist es, die Erkrankungen, Hospitalisierungen und
    Todesfälle durch die Infektion mit Bordetella pertussis bei
    Neugeborenen und jungen Säuglingen zu reduzieren.

Epid Bull 2020;13:3 – 34 | DOI 10.25646/6584; Bild: Vaccines_Pregnant Woman_iStock_529208565 (ASSET-1827294)   50
Poliomyelitis – 2021

                                                                                                                 NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
                                                                                Insgesamt wurden 2021
                                                                                5 Wildpoliofälle weltweit
                                                                                gemeldet

http://polioeradication.org/polio-today/polio-now/, zugegriffen am 01.12.2021
                                                                                                            51
Poliomyelitis (Kinderlähmung)

Impfindikation

 Unvollständige oder fehlende Grundimmunisierung
  vervollständigen bzw. durchführen

 Letzte Impfung > 10 Jahre zurückliegend
  Impfung bei:
     − beruflich Exponierten/Kontaktpersonen
     − Reisenden in Endemiegebiete

                                                                   NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
 Personen mit einer vollständigen Grundimmunisierung und
  einer Auffrischimpfung gelten als vollständig immunisiert

RKI, Epid Bull. 34/2021
                                                              52
Influenza

                                                       Krankheit:

                                                        Erreger: Influenzavirus (Orthomyxoviren)
                                                         A und B

                                                        Übertragung: Tröpfcheninfektion

                                                        Inkubationszeit: 1-3 Tage

                                                        Immunität: Nur bezüglich des
                                                         auslösenden Virusstammes

                                                                                                                                             NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
                                                        Verbreitung: Weltweit

                                                        Meldepflicht: Ja*

*Nach IfSG § 7, Labormeldepflicht, nur direkter Erregernachweis; ,
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/IfSG/Meldepflichtige_Krankheiten/Meldepflichtige_Krankheiten_node.html, Zugegriffen am 09.03.2022   53
www.rki.de/ratgeber; Bild oben: GSK (ASSET-1919001). Unten: Getty_57532864 (ASSET-1923427)
Influenza – Grippe oder grippaler Infekt?
Die unterschiedlichen Krankheitssymptome bei Erwachsenen

           Influenza                                  Symptome      Grippaler Infekt
        (Schweregrad)                                               (Schweregrad)

                  •••                            Krankheitsbeginn          •
                    ••                          Muskelschmerzen            •
                  •••                             Kopfschmerzen            •
                  •••                           Abgeschlagenheit/
                                                   Unwohlsein             ••
                  •••                        Temperaturerhöhung

                  •••                                                      •

                                                                                            NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
                                                           Husten

                       •                               Schnupfen         •••
                    ••                            Krankheitsdauer          •
Bild: Mit Grippe im Bett_Gettyimages_105783454 (ASSET-1915573)
                                                                                       54
Saisonale Influenzaimpfung

 Standardimpfung

 Indikationsimpfung bei chronischen Krankheiten

 Indikationsimpfung für Schwangere ab dem 2. Trimenon.
  Besteht zusätzlich wegen eines Grundleidens ein erhöhtes
  Gesundheitsrisiko, soll die Impfung bereits im 1. Trimenon
  erfolgen.

 (beruflich) exponierte Personen
  − med. Personal oder Personen mit umfangreichem

                                                                    NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
    Publikumsverkehr

RKI, Epid. Bull. 04/2022
                                                               55
Empfehlung Hochdosisimpfstoff
für Patienten ≥ 60 Jahre, STIKO Januar 2021:

                                                    NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
 RKI, Epid. Bull. 01/2021, 34/2021
                                               56
Empfehlung tetravalente Grippe-Impfstoffe
STIKO Januar 2018:

                                                 NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
 RKI, Epid. Bull. 02/2018
                                            57
Pneumokokken

                                                              Krankheit:

                                                               Erreger: Bakterien, Streptococcus
                                                                pneumoniae

                                                               Übertragung: Tröpfcheninfektion

                                                               Inkubationszeit: Sehr variabel

                                                               Immunität: Keine

                                                                                                                                             NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
                                                               Verbreitung: Weltweit

                                                               Meldepflicht: Nein

https://www.ecdc.europa.eu/en/pneumococcal-disease/facts, zugegriffen am 09.03.2022 Bild oben: GSK (ASSET-1921430), Bild unten: Lunge
Röntgenbild_shutterstock_586291376 (ASSET-1824548)                                                                                      58
Pneumokokken

Impfung

  Konjugatimpfstoff (13v), Polysaccharidimpfstoff (23v)

  Standardimpfung
   − im 1. und 2. Lebensjahr (Konjugatimpfstoff)
   − Erwachsene > 60 Jahre (Polysaccharid-Impfstoff)

  Indikationsimpfung

                                                                NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
   − Personen mit bestimmten Risikofaktoren wird die
      Impfung gegen Pneumokokken unabhängig vom
      Alter empfohlen
RKI, Epid. Bull. 04/2022
                                                           59
Pneumokokken

 Indikationsimpfung

   Sequentielle Impfung (PCV13 => PPSV23 nach 6 – 12 Monaten):
        − Angeborene oder erworbene Immundefekte / Immunsuppression

        − Anatomische und Fremdkörper-assoziierte Risiken

        − Chronische Krankheiten (2-15 Jahre)

   Nur PPSV23: Chronische Krankheiten ab 16 Jahren, Berufsbedingte

                                                                           NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
    Impfungen

   In allen Risikogruppen Impfung nach mind. 6 Jahren wiederholen

RKI, Epid. Bull. 04/2022
                                                                      60
Invasive Meningokokkenerkrankung

                                                 Krankheit:

                                                  Erreger: Neisseria meningitidis (Bakterium)

                                                  Übertragung: Tröpfchen-, Schmierinfektion

                                                  Inkubationszeit: 1–10 Tage

                                                  Immunität: Keine

                                                  Verbreitung: Weltweit (verschiedene

                                                                                                         NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
                                                   Serogruppen)

                                                  Meldepflicht: Ja

www.rki.de/ratgeber; Bild oben: GSK (ASSET-1920028). Unten: BEX - Joan F. Image 4 (ASSET-1908299)
                                                                                                    61
Globale Serogruppen:
       Verteilung Invasiver Meningokokken Erkrankungen

                                                                                                                                                                                                                        NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
      *Serogroup distribution cannot be directly compared across countries due to variability in surveillance data available.
Figure adapted from: 1. Government of Canada, 2017. Vaccine Preventable Disease: Surveillance Report to December 31, 2015. https://www.canada.ca/en/public-health/services/publications/healthy-living/vaccine-
preventable-disease-surveillance-report-december-31-2015.html; 2. Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Enhanced meningcoccal disease surveillance report, 2017:
https://www.cdc.gov/meningococcal/downloads/NCIRD-EMS-Report-2017.pdf; 3. Vigilancia por laboratorio Neisseria meningitidis (aislaminetos invasores) periodo 1987–2017. Instituto Nacional de la Salud. Grupo de
Microbiologia. 2018.https://www.ins.gov.co/buscador-eventos/Informacin%20de%20laboratorio/Informe%20Vigilancia%20por%20Laboratorio%20de%20N%20%20meningitidis%202017.pdf; 4. Ministry of Health / SVS –
Notifiable Diseases Information System – SINAN Net. http://tabnet.datasus.gov.br/cgi/tabcgi.exe?sinannet/cnv/meninbr.def; 5. Servicio Bacteriología Clínica-Departamento Bacteriología-INEI-ANLIS Dr.C.G. Malbrán-
ARGENTINA. SIREVA II. http://antimicrobianos.com.ar/category/resistencia/sireva/; 6. European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC). Surveillance Atlas, 2017.
http://atlas.ecdc.europa.eu/public/index.aspx?Instance=GeneralAtlas; 7. Ceyhan M et al. Open Forum Infect Dis. 2018;5(Suppl 1):S246; 8. Memish Z et al. Euro Surveill 2013;18:pii=20581; 9. WHO. 2016. Wkly Epidemiol
Rec 2016;91:209–216; 10. National Institute for Communicable Diseases. GERMS–South Africa Annual Report 2017. http://www.nicd.ac.za/wp-content/uploads/2018/08/GERMS-SA-AR-2017-final.pdf; 11. Fukusumi M et
al. Vaccine 2016;34:4068–4071; 12. Invasive meningococcal disease national surveillance report. Q4 2018.                                                                                                           62
https://www1.health.gov.au/internet/main/publishing.nsf/Content/5FEABC4B495BDEC1CA25807D001327FA/$File/1Oct-31Dec19-qrt3-IMD.pdf; 13. Immunisation Advisory Centre, 2018. Antigen Literature Review for the
New Zealand National Immunisation Schedule, 2018: Meningococcal. https://www.immune.org.nz/sites/default/files/publications/AcRev2018_meningococcal_finaledited.pdf (all URLs accessed September 2019)
Serogruppen in Deutschland in 2019
Übermittelte invasive Meningokokken-Erkrankungen (256)

                        MenA             0

                        MenB                                                                                                              136

                        MenC                                 27

                        MenD             1

                       MenW                           18

                        MenY                                             41

                                                                                                                                                              NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
nicht serogruppiert                                                   33

                                     0              20              40             60              80            100             120       140   160   180

 1. Robert Koch-Institut: SurvStat@RKI 2.0, https://survstat.rki.de, Stand 02.03.2020, Übermittelte Fallzahlen invasiver Meningokokken-
 Erkrankungen gemäß Referenzdefinition; Meldepflicht gemäß IfSG; 2019                                                                                    63
Meningokokken-Impfung

 Standardimpfung (seit 2006)1:
     − Einmalig Konjugat-Impfstoff gegen Serogruppe-C
       im 2. Lebensjahr
     − Sowie Nachholen nicht erfolgter Impfungen jenseits
       des 2. Lebensjahres bis zum 18. Geburtstag

 Zur Verhütung reiseassoziierter Infektionen: Impfung mit
  4-valentem ACWY-Konjugatimpfstoff, sofern für die Altersgruppe
  zugelassen2

                                                                        NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
1. Epid. Bull. 30/2006
                                                                   64
2. Epid. Bull. 04/2022
Meningokokken-Impfung

 Indikationsimpfung
  − Impfung mit 4-valentem Konjugatimpfstoff (Serogruppen ACWY) und
    einem Men B-Impfstoff

Gesundheitlich gefährdete Personen mit angeborener oder erworbener
Immundefizienz, insbesondere:
                      − Komplement-/Properdindefekte
                      − Therapie mit C5-Komplement-Inhibitoren
                      − Hypogammaglobulinämie
                      − anatomischer oder funktioneller Asplenie

                                                                               NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
Berufliche Indikation: Gefährdetes Laborpersonal (bei Arbeiten mit dem
                       Risiko eines N.-meningitidis-haltigen Aerosols).

Epid. Bull. 04/2022
                                                                          65
Hepatitis A

                                                   Krankheit:

                                                    Erreger: Hepatitis A Virus (Picornavirus)

                                                    Übertragung: Schmierinfektion (fäkal-
                                                     oral), Lebensmittel, Trinkwasser, Stuhl

                                                    Inkubationszeit: 14-45 Tage

                                                    Immunität: Lebenslang

                                                                                                       NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
                                                    Verbreitung: Weltweit (besonders in
                                                     Ländern mit niedrigem Hygienestandard)

                                                    Meldepflicht: Ja
www.rki.de/ratgeber; Bild oben: GSK (ASSET-1919013). Unten: Monks Vertriebsges. (ASSET-1912249)
                                                                                                  66
Hepatitis A – Epidemiologie

                                                                            Auch im
                                                                        Mittelmeerraum!

                                                                     Etwa die Hälfte der
                                                                    importierten Fälle aus

                                                                                                   NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
                                                                      Mittelmeerländern

Modifiziert nach: Van Damme P., Banatvala J., Fay O.et al., The Lancet 2003; 362: 1065-1071   67
Hepatitis A – Epidemiologie

Indirekte fäkal-orale Übertragung durch Lebensmittel, die mit
kontaminiertem Wasser in Kontakt gekommen sind wie z. B.:

                                                                                  Obst
                                                                                  Beeren
                                                                                  Salat

                                                                                     Getränke
                                                                                     Wasser
                                                                                     Erfrischungen
                                                                                     Eiswürfel

                                                                                                                               NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
                                                                                  Meeresfrüchte
                                                                                  Fisch
                                                                                  Muscheln

 Bild Oben: Obst Gemüse_Shutterstock_90197500 (ASSET-1915773), Mitte: Cocktail_Shutterstock_LukasGojda_98959091 (ASSET-
 1823457). Unten: Meeresfrüchte_Shutterstock_35574307 (ASSET-1915764)                                                     68
Hepatitis B

                                                   Krankheit:

                                                    Erreger: Hepatitis B Virus (Hepadnavirus)

                                                    Übertragung: Durch Körperflüssigkeiten

                                                    Inkubationszeit: 30-180 Tage

                                                    Immunität: Lebenslang (chronische
                                                     Erkrankungen möglich)

                                                                                                      NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
                                                    Verbreitung: Weltweit

                                                    Meldepflicht: Ja

www.rki.de/ratgeber Bild oben: GSK (ASSET-1919022). Unten. Monks Vertriebsges. (ASSET-1912024)
                                                                                                 69
Hepatitis B: Übertragungswege

Ansteckung durch:
  Geschlechtsverkehr
  während des Geburtsvorganges
  Blutkontakt / Bluttransfusionen (0,0001 ml sind genug!)
  operative / invasiv-diagnostische Eingriffe im Ausland
  med. Behandlung mit kontaminiertem Gerät
  Akupunktur, Piercing, Tätowierung
  Pediküre, Maniküre, Friseur/Barbierbesuche

                                                                  NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
  gemeinsame Nutzung von Rasierern oder Zahnbürsten
  Bisse (z. B. bei geistig Behinderten, Kindern usw.)

                                                             70
Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)

                                                   Krankheit:

                                                    Erreger: FSME-Virus (Flavivirus)
                                                    Übertragung: Durch Stich einer infizierten
                                                     Zecke od. Verzehr von kontaminierten
                                                     Rohmilchprodukten
                                                    Inkubationszeit: 7–14 (max. 30) Tage
                                                    Immunität: Es wird von einem
                                                     langjährigen Schutz ausgegangen

                                                                                                                                         NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
                                                    Verbreitung: In vielen europäischen
                                                     Ländern und Teilen Asiens
                                                    Meldepflicht: Ja*
*Nach IfSG § 7, Labormeldepflicht; www.rki.de/ratgeber Bild oben: GSK (ASSET-1903483). Unten: Monks Vertriebsges. (ASSET-1903502)
                                                                                                                                    71
Frühsommer-Meningoenzephalitis
Risiko von längerfristigen neurologischen Komplikationen

                                   Gehirnhautreizung mit Fieber, Nackensteifigkeit

         neben Temperaturanstieg, Kopfschmerzen und Nackensteifigkeit kann es zu
         Bewusstseinsstörungen, Delirien, Lähmungen, Koordinationsstörungen kommen

                                                                                            NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
            betroffen sind Gehirnhäute, Gehirn und Rückenmark, neben obigen
            Symptomen zusätzlich schlaffe Lähmungen, Ausfall von Reflexen, Schmerzen

Bild: Getty Image_1088373494 (ASSET-1928074).
                                                                                       72
FSME Risikogebiete

                           In 2021 wurden
                           390 FSME-Fälle gemeldet

                                                          NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
Epid. Bull. 09/2022                                  73
Frühsommer-Meningoenzephalitis
Impfschemata (Abstände zwischen Impfungen):

             14 Tage -                5-12 Monate                   3 Jahre               Alle 3 oder 5 Jahre
             3 Monate                                                                     je nach Alter
                                      9-12 Monate
                                                                                                                              Zeit
                   Grundimmunisierung*                       1. Auffrischimpfung    Weitere Auffrischimpfungen

                                                         12-18 Monate                Alle 3 oder 5 Jahre
            7 Tage            14 Tage
                                                                                     je nach Alter

    #                                                                                                                         Zeit
            Grundimmunisierung*                        1. Auffrischimpfung         Weitere Auffrischimpfungen

                                                                                                                                               NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
"Jede Impfung zählt" gilt auch bei FSME, auch wenn die Impfabstände überschritten werden

* Serokonversion frühestens 14 Tage nach 2ter Impfung, # nicht bei beiden Impfstoffen zugelassen (s. Fachinformationen FSME-Impfstoffe)

  Modifiziert nach Fachinformationen FSME-Impfstoffe
                                                                                                                                          74
Masern

                                                 Krankheit:

                                                  Erreger: Masern-Virus (Paramyxovirus)

                                                  Übertragung: Tröpfcheninfektion

                                                  Inkubationszeit: 8–15 Tage

                                                  Immunität: Lebenslang

                                                  Verbreitung: Weltweit (in manchen

                                                                                                                                     NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
                                                   Ländern eliminiert)

                                                  Meldepflicht: Ja

www.rki.de/ratgeber; Bild oben: Masernvirus_shutterstock_208189390 (ASSET-1903880) Unten: Monks Vertriebsges. (ASSET-1912448)
                                                                                                                                75
Masernerkrankungen in Europa 2021
Rate pro 1 Mio Einwohner

                                                                                                                       NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
https://www.ecdc.europa.eu/en/measles/surveillance-and-disease-data/monthly-measles-rubella-monitoring-reports,   76
,zugegriffen am 09.03.2022
„Schutzlücke“ Masern beim Säugling

 Nestschutz hält selten länger als 6 Monate
 Impfung „... in der Regel im Alter von 11 bis 14 Monaten ...“
    (Epid. Bull 30/2012)

                   Nestschutz                                   Schutzlücke!           Impfschutz

              2.LM                4.LM                   6.LM   8.LM   10.LM   12.LM    14.LM

                                                                                                         NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
 1 RKI,   Epid. Bull. 30/2012. GSK: Eigene Darstellung
                                                                                                    77
Masern – Altersverteilung

 100%
   90%
   80%
   70%
                                                                                                                                  > 40 Jahre
   60%
                                                                                                                                  20-40 Jahre
   50%
                                                                                                                                  10-19 Jahre
   40%                                                                                                                            1-9 Jahre
   30%                                                                                                                            < 1 Jahr
   20%
   10%

                                                                                                                                                     NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
      0%
           2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019

  Impflücken im Kindes,- Jugendlichen- und Erwachsenenalter
  Kinder unter 11 Monaten sind stark gefährdet

Quelle: RKI survstat 2.0., https://survstat.rki.de, Abfragedatum 14.02.2020, https://www.impfen-info.de/mediathek/infografiken/
                                                                                                                                                78
Gemeldete Masernfälle in Deutschland
2002–2021

                                                                                                             2021: 10 Masernfälle gemeldet

                                                                                                                                                  NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
BZGA, https://www.impfen-info.de/mediathek/infografiken,
                                                                                                                                             79
https://www.nali-impfen.de/monitoring-daten/krankheitsfaelle-in-deutschland/masern/, zugegriffen am 09.03.2022
Impfung gegen Masern bei Erwachsenen

                                            NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
RKI, Epid. Bull. 04/2022
                                       80
Mumps

                                                 Krankheit:

                                                  Erreger: Mumps-Virus (Paramyxovirus)

                                                  Übertragung: Tröpfcheninfektion

                                                  Inkubationszeit: 16–18 Tage

                                                  Immunität: Meist lebenslang

                                                  Verbreitung: Weltweit

                                                                                                                         NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
                                                  Meldepflicht: Ja, seit 2013

www.rki.de/ratgeber; Bild oben: Mumps Virus_ Shutterstock_510785215 (ASSET-1915771), Bild unten: Mumps Schwellung
Ohrspeicheldrüse_(c) CDC (ASSET-1916961)                                                                            81
Röteln

                                                     Krankheit:

                                                      Erreger: Röteln-Virus (Togavirus)

                                                      Übertragung: Tröpfcheninfektion

                                                      Inkubationszeit: 14–21 Tage

                                                      Immunität: Meist lebenslang

                                                      Verbreitung: Weltweit

                                                                                                                                    NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
                                                      Meldepflicht: Ja

www.rki.de/ratgeber; Bild oben: Rubella virus, computer artwork_Getty_460716903 (ASSET-1927300) Unten: Monks (ASSET-1912707)
                                                                                                                               82
Impfung gegen Röteln bei Frauen
im gebärfähigen Alter

Impfstatus:
Keine Impfung:                                              2x – MMR*
Eine Impfung:                                               1x – MMR*

                                                                                                               NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
STIKO Empfehlung: Eine indizierte Impfung gegen Masern, Mumps oder
Röteln kann unabhängig von bereits erfolgten Impfungen gegen eine oder
mehrere der Erkrankungen problemlos mit einem MMR-Impfstoff
durchgeführt werden.*

Epid. Bull 34/2021, Epid. Bull. 30/2012, 31/2012; *Erstattungsfähigkeit gemäß Schutzimpfungsrichtlinie,
                                                                                                          83
Röteln Mono-Impfstoff nicht verfügbar
Varizellen (Windpocken)

                                                 Krankheit:

                                                  Erreger: Varizella-Zoster-Virus

                                                  Übertragung: Tröpfcheninfektion

                                                  Inkubationszeit: 10-21 (meist 14-16) Tage

                                                  Immunität: Lebenslang (Reaktivierung als
                                                   Gürtelrose möglich)

                                                                                                   NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
                                                  Verbreitung: Weltweit

                                                  Meldepflicht: Ja, seit 2013

www.rki.de/ratgeber; Bild oben: GSK (ASSET-1923310). Unten: Getty_509480702 (ASSET-1827134)
                                                                                              84
Varizellen – Schutzimpfung

 Lebende, attenuierte Viren
 Standardimpfung bei:
  − Jugendlichen ohne Varizellen in der Anamnese
    (9 – 17 Jahre)
 Indikationsimpfung z.B. bei:
  − seronegativen Frauen mit Kinderwunsch
  − seronegativem Personal im Gesundheitsdienst
    (z. B. Gynäkologie/Geburtshilfe)
 Kontraindikation

                                                          NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
  − Schwangerschaft
  − Immunsuppression
 2 Dosen im Abstand von 6 Wochen (mind. 4 Wochen)
Epid. Bull. 04/2022
                                                     85
STIKO Empfehlungen
Beruflich indizierten Impfungen: Masern, Mumps, Röteln und Varizellen

                                                                             NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
Epid. Bull. 02/2020
                                                                        86
Impfungen und Schwangerschaft

                          Lebendimpfstoffe kontraindiziert*

         Verabreichung von Totimpfstoffen möglich
            (nur dringend indizierte Impfungen)

           Influenza-, Pertussis-Impfung empfohlen!

                                                                             NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
     Seit 2021 Empfehlung der Covid-19 Impfung in der Schwangerschaft

     *Nach der Impfung mit MMR/V sollte eine Schwangerschaft über
     einen Zeitraum von einem Monat verhindert werden (Kontrazeption)
Epid. Bull. 04/2022, 07/2022
                                                                        87
HPV (Humane Papilloma Viren)

                                                        Krankheit:

                                                         Erreger: Humanes-Papillom-Virus

                                                         Übertragung: Sexuelle Kontakte

                                                         Inkubationszeit: 10–20 Jahre (von
                                                          Infektion bis Gebärmutterhalskrebs)

                                                         Immunität: Keine

                                                                                                                                       NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
                                                         Verbreitung: Weltweit

                                                         Meldepflicht: Nein

www.rki.de/ratgeber; Bild oben: Getty_470919096 (ASSET-1921778). Unten: Cervix Carcinoma_Shutterstock_337047755 (ASSET-1824549)   88
Empfehlung HPV Impfung
Reduktion der Krankheitslast durch HPV-assoziierte Tumoren

 Für Mädchen und Jungen

 Impfung im Alter von 9-14 Jahren

 Immunisierung möglichst vor dem erstem Sexualkontakt

 9-14 Jahre: 2 Impfungen (Mindestabstand 5 Monate)

                                                                           NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
 Ab 15 Jahren: 3 Impfungen
    – Spätestens bis zum Alter von 17 Jahren sollen versäumte Impfungen
      gegen HPV nachgeholt werden
Epid. Bull. 26/2018, Epid. Bull. 04/2022
                                                                      89
Fortbildungsangebote

     Alle wichtigen Informationen Rund ums Impfen
                für Arztpraxen, Apotheken

      www.impfakademie.de

                                                         NP-DE-VX-PPT-200031, März 2022
                                                    90
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