Ärzteblatt Baden-Württemberg - 09 | 2021 - Landesärztekammer Baden-Württemberg
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www.ärzteblatt-bw.de Ä r zteblatt Baden-Württemberg Amts- und Mitteilungsblatt der ärztlichen Körperschaften | ISSN 0720-3489 | E 1041 | 76. Jahrgang | Gentner Verlag 09 | 2021 Foto: © iStock / Getty Images – YakobchukOlena
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Anzeige Inhalt 01 | 2020 Social icon Rounded square Only use blue and/or white. For more details check out our @AerzteblattBW Brand Guidelines. Editorial Corona – ein ökonomischer Scherbenhaufen 508 Kammern und KV 512 Katastrophenszenario Pandemie 510 Impfstoffrückgabe 510 Impfangebot wahrnehmen 511 Elektronische Patientenakte 512 Elektronische Laboruntersuchung Patientenakte Umgang mit Suizidalität 514 Blut, Schleim, gelbe und schwarze Galle – MFA-Abschlussprüfungen 514 der wohl berühmteste aller Ärzte, Hippokra- tes von Kos, vermutete bereits vor rund 2.400 Jahren, dass Körpersäfte unsere Schwerpunkt Gesundheit beeinflussen. Mit seiner Säf- Substitution plus 516 te-Lehre bereiteten er und seine Anhänger den Weg für die systematische Unter suchung der Körperflüssigkeiten. Vermischtes Bereits im Mittelalter wurden durch Inspek- Namen und Nachrichten 520 tion des – im Allgemeinen durch Aderlass 516 gewonnenen – Blutes Rückschlüsse auf Interview: „Ich war sprachlos” 521 die Ursachen von Krankheiten gezogen: Asiatische Tigermücke im Südwesten 522 Arteriell, kapillär oder venös entnommenes Hilfe suchen, Hilfe finden 523 Blut zeigt je nach punktiertem Blutgefäß Impf-App 523 Farb- beziehungsweise Helligkeitsunter- Substitution plus schiede. Auch eventuelle dem entnomme- Corona-Finanzhilfe Unikliniken 524 nen Blut aufliegende Fettbläschen oder ein Doc’s Arts Festival 524 pathologisches Gerinnen geben Hin weise Das Impfbuch für alle 525 auf mögliche Pathologien bereits Neckar-Odenwald-Kreis fördert 526 vor Abgabe an das Labor. Anhand des Laborbefundes können Ärztinnen und Health & Life Science Allianz 526 Ärzte wichtige Informationen über den Klimaretter – Lebensretter 527 Gesundheitszustand ihrer Patienten ge Soziale Isolation im Medizinstudium winnen. vermeiden 527 Auf den Titelseiten zeigt das Ärzteblatt Baden-Württemberg in diesem Jahr Motive Neue Bücher 528 521 aus dem ärztlichen Alltag; auf allen Titel motiven stehen die Patienten im Mittelpunkt. Veranstaltungsübersicht529 Ermöglicht wird die Serie durch die Baden- Württembergische Bank (BW-Bank). Die Bank verdeutlicht damit ihre enge Beziehung zur Bekanntmachungen533 „Ich war sprachlos” Medizin und zur Ärzteschaft im Südwesten, nicht zuletzt, weil ihre Beratungsspezialisten Impressum559 für Heilberufe seit über 25 Jahren kompeten- te Unterstützung und Beratung in allen wirtschaftlichen Fragen von Medizinern bie- Ihre Meinung ist uns wichtig! ten. Die BW-Bank ist mit 22 Heilberufe-Stand- Der Alfons W. Gentner Verlag GmbH & Co. KG will Ihre Erwartungen zukünftig noch besser erfüllen! orten und 160 Filialen im Land vor Ort. Deshalb möchten wir von Ihnen erfahren, wie Sie das Ärzteblatt Baden-Württemberg lesen, w elche Inhalte Sie interessieren oder welche Verbesserungen Sie sich wünschen. Unsere Bitte: Helfen Sie uns durch die offene und ehrliche Beantwortung einiger Mehr Informationen zum umfang- Fragen. Die Befragung wird vom renommierten Berliner Marktforschungsinstitut reichen Leistungsangebot für forsa in unserem Auftrag durchgeführt und dauert max. 10 Minuten. Heilberufler sowie zu den Kontaktda- Ihr Aufwand dient einem g uten Zweck – für die ersten 75 vollständig ausgefüll- ten der Heilberufe-Standorte ten Umfragen, spendet der A lfons W. Gentner Verlag GmbH & Co. KG 30 Euro an in Ihrer Nähe erhalten Sie unter: Ärzte ohne Grenzen. www.bw-bank.de/heilberufe Dieser Ausgabe liegen Prospekte der Fattoria La Vialla di G., A. e B. Lo Franco S.a.s., Arezzo (Italien) und E-Mail: heilberufe@bw-bank.de der Alfons W. Gentner GmbH & Co. KG, Stuttgart, bei. Telefon: 07 11 / 1 24-4 50 21 Einem Teil dieser Ausgabe liegen Prospekte der Bezirksärztekammer Südbaden, Freiburg, bei. ÄBW 09 | 2021 507
Editorial Wohl von Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt des Handelns stellen Corona – ein ökonomischer Scherbenhaufen S eit nunmehr fast eineinhalb um gefährdete Versorgungsstrukturen Als zum Pandemiebeginn die Jahren bestimmt die Coro- und wohl deutlich zu knapp berechne- Haupteinnahmequelle der Kranken- na-Pandemie die öffentliche te Intensivkapazitäten dazu. häuser wegbrach, also die erlösbrin- Diskussion. Sie war besonders am Und dann traf sie uns mit ganzer genden elektiven Prozeduren (seien es Anfang ein harter Stress-Test für das Wucht – die Erkenntnis fehlenden Operationen oder komplexere Untersu- deutsche Gesundheitssystem. Personals. Sowohl im pflegerischen wie chungen), wurde erst einige Zeit später Dass wir diesen Stress-Test vorerst auch im ärztlichen Bereich. Schon lange versucht, mit den Freihaltepauschalen bestanden haben, liegt vor allem an ist das kein Geheimnis mehr, seit Jahren nachzusteuern. Sehr wenige Kliniken denjenigen, die sich in unserem Ge- wird es diskutiert, aber so offensichtlich haben auf diesem Weg vermutlich S. Ottmüller sundheitssystem dieser Herausforde- wie jetzt war es noch nie. Was bleibt, Gewinn erzielt, das Gros der Kranken- rung mit großem persönlichem En- sind ungewisse Zukunftsaussichten für häuser kann seine immensen Verluste gagement gestellt haben. unsere Krankenhäuser, nicht nur in noch nicht genau beziffern, und wird Die Pandemie, das haben wir alle Baden-Württemberg. Und noch mehr es wohl erst im Jahr 2023 können. Ein bitter erleben müssen, zeigt aber auch Menschen, die unserem Gesundheits- nicht abzusehender Teil der Kliniken schonungslos die Fehler und Schwä- wesen nach der Corona-Pandemie den wird finanziell nicht überleben. chen unseres Gesundheitssystems auf. Rücken kehren werden. Corona als Brandbeschleuniger. In Zunächst waren es die fehlende Schut- Seit vielen Jahren wird das Fall- diesen Zeiten fallen besonders hohe zausrüstung und die fehlenden Hän- pauschalensystem der DRG mit seiner Kostenfaktoren in den ökonomischen dedesinfektionsmittel, dann waren es Kommerzialisierung und den damit Einsparfokus- die Personalkosten. Nicht aber auch Medikamente, die nicht verbundenen Fehlanreizen diskutiert, die Pflegepersonalkosten, die mit dem mehr lieferbar waren. Das war die und zwar negativ. Will ein Kranken- Pflegepersonalstärkungsgesetz ausge- kleine, zunächst sichtbare Spitze des haus überleben, muss es Rendite er- gliedert sind, sondern alle anderen Per- Eisbergs. Irgendwann kam die Sorge wirtschaften. Allein die fehlenden sonalkosten, besonders die ärztlichen. Investitionskosten der Länder müssen Das unrühmliche Beispiel von Helios Anzeige aufgefangen werden. Baden-Würt- zeigt, wie attraktiv Einsparmaßnahmen temberg schlägt sich hier besser als in diesem Bereich erscheinen. Sie sind Veranstaltungshinweise viele andere Bundesländer, aber um nicht patientenorientiert, momentan seiner Verpflichtung in vollem Um- finanziell nicht notwendig, sondern Die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) veranstaltet in fang nachzukommen, gibt es noch rein renditemaximierend. der Reihe „RECHT UND FINANZEN AM ABEND“ ein Seminar zum viel Nachbesserungsbedarf. Wir hatten als Ärztinnen und Ärzte Thema: Besonders für sensible und „spre- den Mut und die Tatkraft, uns den Her- CORONA bringt Fortschritt – Arztpraxen werden digital: chende“ Bereiche wie die Kinder- und ausforderungen der Pandemie zu stel- – Steuerliche Vergünstigungen durch CORONA – Der Weg in die digitale Steuerwelt mit Ihrem Steuer Jugendmedizin, aber auch die Ge- len. Jetzt ist der Mut unserer Landes- berater! burtshilfe, in der ich selbst arbeite, ist und Bundespolitikpolitik gefragt, sich Termine und Veranstaltungsorte: es schlicht unmöglich, kostende- den Herausforderungen und der Not- • 15. September 2021 (18.30 Uhr) in Freiburg ckend zu arbeiten. Diese Bereiche wendigkeit einer aktiven Krankenhaus- • 22. September 2021 (18.30 Uhr) in Villingen-Schwenningen sind geprägt von einem hohen Perso- planung zu stellen. Nicht nur die Versor- Inhalte: nalbedarf, einer intensiven Betreuung gungsstufen der einzelnen Kranken- Wir gehen mit Ihnen auf einen kurzen Streifzug zu Themen, die sowie saisonalen Schwankungen im häuser müssen neu definiert werden, Arztpraxen Corona-bedingt auf wirtschaftlichen Ebenen zu ver- Patientenaufkommen und somit ho- auch Vorhaltepauschalen müssen als kraften hatten: • Wie haben das erfolgreiche Praxen gemacht? hen Vorhaltekosten, die wirtschaftlich leistungsunabhängige Pauschalen ins- • Auf was muss ich achten, wenn ich Förderungen beantragt und nicht abgebildet sind. talliert werden. Ebenso wie die Perso- erhalten habe? So schwierig teilweise die Ver- nalkosten aller direkt in der Patienten- • Welche Chancen bietet die Digitalisierung in der Zusammenarbeit sorgung im ländlichen Raum ist, so versorgung Tätigen aus dem DRG-Pau- mit meinem Steuerberater? • Wie werden Digitalisierungsvorhaben vom Staat gefördert? schwierig wird sie aber zunehmend schalen ausgegliedert werden müssen, Daneben wird es ausreichend Raum für Ihre Erfahrungen und auch in städtischen Ballungsräumen. um Planungssicherheit und eine ausrei- Fragen und damit zu einer gewinnbringenden Diskussion für Von einer regionalen Überversorgung chende Finanzierung zu gewährleisten. alle Teilnehmer geben. kann niemand mehr sprechen. In Zei- Den ökonomischen Druck, den Referentin: ten des Hebammenmangels, des Man- wir alle im ambulanten und stationä- Claudia Himmelsbach gels an neonatologischer Fachpflege ren Bereich spüren, sollten wir zum Steuerberaterin/Dipl. Betriebswirtin (BA), Fachberaterin für den Heilberufebereich (IFU/ISM GMBH) und für Mediation (DSTV E. V.), und der Suche nach Geburtshelfenden Anlass nehmen, gemeinsam neu zu Zertifizierte Mediatorin im Heilberufebereich (MAB) sind Abteilungen, die wegen Personal- denken und neue Wege zu gehen. Im Kanzlei: STEUERrat Himmelsbach & Partner, Villingen-Schwenningen mangels zeitweise abgemeldet sind, Mittelpunkt muss dabei das stehen, Information und Anmeldung: eher die Regel als die Ausnahme. Dabei was uns alle eint: Dass wir das Wohl BW-Bank Freiburg, Claudia Wolf, vergessen wir aber nur zu gern, dass unserer Patientinnen und Patienten Telefon (07 61) 2 18 05-37, E-Mail: claudia.wolf@bw-bank.de eine gute Gesundheitsversorgung ein in den Mittelpunkt unseres Handelns BW-Bank Villingen-Schwenningen, Tobias Müller, Telefon (0 77 20) 39 05-18, E-Mail: tobias.mueller@bw-bank.de infrastrukturelles wichtiges Merkmal stellen. einer ganzen Region ist. Teilnahmebedingungen: Die Veranstaltung ist für die Teilnehmer kostenfrei. Sylvia Ottmüller Die Durchführung steht unter dem Vorbehalt der zum jeweiligen Landesvorsitzende Marburger Zeitpunkt geltenden Corona-Regeln und -Verordnungen. Bund Baden-Württemberg
Wenn eine Kinder- Eltern-Oma-Arztpraxis in dritter Generation Ihr Business ist, dann ist eine Kinder- Eltern-Oma-Arztpraxis in dritter Generation auch unser Business. BW-Bank – entdecken Sie, was eine Bank für Ihr Business tun kann: www.bw-bank.de/ihrbusiness Ein Unternehmen der LBBW-Gruppe
Kammern und KV Die Social-Media- Degerlocher Ethikgespräch befasste sich mit Ethik im Pandemie-Notfall Kanäle der Landesärztekammer: Social icon Rounded square Katastrophenszenario Pandemie Only use blue and/or white. For more details check out our Brand Guidelines. M itte Juli befasste sich das Das Verhalten der Menschen Eine Katastrophe ist immer ein @AerztekammerBW 21. Degerlocher Ethikge- hängt von der inneren Einstellung, außergewöhnliches Ereignis, das sich spräch mit dem Katastro- von unseren Wertvorstellungen ab. nicht standardisieren lässt. Vorsorge phenszenario Pandemie und was dar- Für die Mehrheit der Bürger war es zu bindet Ressourcen. Es stellt sich im- aus zu lernen ist. Den Veranstaltern – Beginn der Pandemie selbstverständ- mer die Frage, wer diese Ressourcen der Arbeitsgruppe Medizinethik der lich, dass die Alten und Kranken zuerst aufbringen soll. Der einzelne Bürger, AerztekammerBW Bezirksärztekammer Nordwürttem- geschützt werden müssen. Deshalb der Arbeitgeber (Schutzkleidung, berg – war es wichtig, die Thematik zu erhielten die Pflegeheime Masken, Desinfektionsmittel, Masken etc.) diskutieren, bevor wieder der Alltag Desinfektionsmittel, Schnelltests und oder der Staat? Gibt es dazu eine beginnt und die Eindrücke verblassen. später die Mitarbeiter und Bewohner moralische Verpflichtung? Außerdem Was hat die Pandemie mit Ethik bevorzugt den Impfstoff. Heute wird stellt sich die Frage, was nützt es, und Moral zu tun? Geht es dabei nicht darüber diskutiert, ob durch diese wenn der Staat Maßnahmen ergreift, primär um epidemiologische, wirt- Strategie die Kinder und Jugendlichen der einzelne Bürger sich aber mutwil- schaftliche und gesellschaftliche As- um ihre Zukunft betrogen wurden. lig den Gefahren aussetzt? Besteht pekte? – In der Bedrohung durch eine Stellvertretend auch für andere dann weiterhin eine Verpflichtung zur Katastrophe geht es immer wieder Katastrophen hat sich das Degerlo- Hilfe? um das richtige Handeln. Wie sollte cher Ethikgespräch mit der Coro- Die Degerlocher Ethikgespräche ich mich verhalten im Hinblick auf na-Pandemie beschäftigt. Zwischen- beschäftigen sich immer wieder mit mich, die anderen und die gesamte zeitlich sind andere Katastrophen wie aktuellen Themen, die nächste Veran- Welt? Ethik beschäftigt sich struktu- die Flutkatastrophe oder die Wald- staltung am 27. Oktober mit der riert mit moralischen Urteilen und brände in vielen Ländern der Erde „Leihmutterschaft“ (siehe Seite 539) Überzeugungen. Was ist mir wichtig, lokal viel verheerender. – Hätte man das übernächste mit der „Industriali- mein Leben/Überleben, meine Frei- nicht bereits aus der Corona-Pande- sierung des Gesundheitssystems“. Die heiten oder das der anderen, der Al- mie lernen können? Wäre dadurch Ethikgespräche finden zurzeit noch ten, Kranken, Benachteiligten oder nicht ein gezielteres und entschlosse- online statt und später wieder in gar das Wohl anderer Völker? neres Handeln möglich gewesen? Präsenz. Arztpraxen können überzählige Impfdosen nicht zurückgeben Impfstoffrückgabe N achdem das Bundesgesund- Impfstoff in unseren Kühlschränken betonte: „Der Kampf gegen die Coro- heitsministerium die Länder lagern, der bei uns nicht abgerufen na-Pandemie ist noch nicht vorbei. aufgefordert hat, ihre über- wird, wenn er in anderen Ländern Wir gewinnen ihn nur, wenn wir zähligen COVID-Impfstoffe zurückzu- dringend gebraucht wird“, so Fechner. weltweit möglichst viele Menschen geben, wird Baden-Württemberg „Allerdings fragen wir uns, warum das impfen. Daher sollten wir keine ein- rund 450.000 Dosen abgeben. Insge- Bundesgesundheitsministerium nicht zige Impfdosis, die in Deutschland samt werden zirka 2,3 Millionen auch den Impfstoff aus den Arztpra- nicht verimpft werden kann, weg- Impfdosen zusammenkommen, die xen zurücknehmen will. Das sind al- werfen.“ an ärmere Länder gespendet werden lein in Baden-Württemberg mehrere Bereits im Juli hatte die Vertreter- sollen (Stand Mitte August). Der stell- 10.000 Impfdosen, vor allem Ast- versammlung der Landesärztekam- vertretende Vorstand der Kassenärzt- ra-Zeneca, die noch dazu demnächst mer Baden-Württemberg die Landes- lichen Vereinigung Baden-Württem- verfallen.“ regierung aufgefordert, zur Vertei- berg, Dr. Johannes Fechner, begrüßte Mögliche haftungsrechtliche Be- lungsgerechtigkeit mit Corona-Impf- dieses Vorgehen, kritisierte allerdings denken wies Dr. Fechner zurück: stoff beizutragen und durch die auch, dass die Arztpraxen die über- „Auch in den Arztpraxen wird auf die Abgabe nicht verwendeten oder be- zähligen Impfdosen nicht zurückge- richtige Handhabung der Impfstoffe nötigten Impfstoffes aus Baden-Würt- ben können. und die Einhaltung der Kühlkette temberg über die internationale CO- „COVID-Impfstoff einzusammeln geachtet. Es gibt kein Argument da- VAX-Initiative der WHO an Länder des und an Länder des globalen Südens für, dass die in den Arztpraxen gela- globalen Südens zu einer dortigen zu spenden, ist absolut die richtige gerten Impfdosen schlechter sind als Verbesserung der Impfquoten beizu- Maßnahme. Denn warum sollten wir die aus den Impfzentren.“ Dr. Fechner tragen. 510 ÄBW 09 | 2021
Kammern und KV Landesärztekammer: Maßnahmen und Aktionspläne Impfangebot wahrnehmen I n den Ferien handeln, um Handeln jetzt oberste Priorität Corona-bedingte Schul- und einräumen“, unterstrich Dr. Miller Kitaschließungen im Herbst im Namen der baden-württember- zu vermeiden: Darauf drang die gischen Ärzteschaft. Landesärztekammer Baden-Würt- Die Landesärztekammer ap- “ temberg kurz vor dem Start der pellierte an alle Erwachsenen, Sommerferien im Land. „Kinder auch in den Ferien das Impfange- und Jugendliche haben massiv un- bot wahrzunehmen – zum Schutz ter den Corona-Beschränkungen der Kinder und zum Eigenschutz. gelitten“, sagte Dr. Wolfgang Miller, Jede Immunisierung helfe, das Präsident der Landesärztekammer Virus zurückzudrängen und Baden-Württemberg. „Daher müs- schwere Verläufe bestmöglich zu sen entsprechende Maßnahmen vermeiden, so Kammerpräsident und Aktionspläne unbedingt zur Dr. Miller. Die Impfkampagne Ferienzeit auf den Weg gebracht müsse intensiv weitergefahren Mein werden, um ihnen weitere Ein- und Impfangebote niedrigschwel- schränkungen ihrer Lebenswelt lig bereitgestellt werden, um zu ersparen.“ weitere Lockdowns sowie Schul- Kinder und Jugendliche hätten und Kitaschließungen im Herbst Fluorid für in der Zeit der Corona-Pandemie zu vermeiden. unter anderem durch Schul- und „Die Ärztinnen und Ärzte im Kitaschließungen sowie durch Land stehen Eltern und jungen Kontaktbeschränkungen mit er- Menschen jederzeit mit Rat und gesunde schwertem Lernen, erschwertem Tat zur Seite“, betonte Dr. Miller. Kontakteknüpfen und sozialer Iso- Die mitunter laut geäußerte Kritik lation zu kämpfen gehabt. Das Er- an der STIKO konnte der Kammer- leben wichtiger Entwicklungspha- präsident nicht nachvollziehen: Praxis- sen sei mit großen Schwierigkeiten Das Gremium sei mit ausgewiese- verbunden gewesen, in der Folge nen Fachexpertinnen und -exper- seien psychische und körperliche ten besetzt und ein wichtiges Auffälligkeiten bei ihnen deutlich Standbein beim Gesundheits- finanzen häufiger diagnostiziert worden als schutz der Bevölkerung. Für die vor der Pandemie. Die Landesärz- Wahrnehmung dieser verantwor- tekammer setzte sich daher dafür tungsvollen Aufgabe müsse man ein, dass Kinder und Jugendliche dankbar sein; Polemik sei fehl am wichtige Bildungs- und Entwick- Platz. lungsschritte künftig so uneinge- Falls die STIKO beim Vorliegen schränkt wie möglich wahrneh- neuer Erkenntnisse Impfungen für Die mediserv Bank bietet men können. „Wir müssen Kindern Kinder und Jugendliche ab zwölf und Jugendlichen bei unserem Jahren ohne Einschränkungen schnelle und unbürokratische empfehlen sollte, sei nach Ansicht der Landesärztekammer Tempo Finanzierungsangebote und geboten. In diesem Fall gelte es, übernimmt auch noch die Privat- Foto: Fiedels - stock.adobe.com auch die jün- gere Zielgrup- abrechnung meiner Praxis. pe flächende- ckend und niedrig- Sebastian Koller, Zahnarzt, 41, schwellig mit einer zufriedener mediserv Bank Kunde Impfkampagne zu er reichen, um sie vor Co- rona-Beschränkungen Sie wollen mehr zu den Angeboten der beim oder nach dem Schul- start zu schützen, sagte Dr. mediserv Bank erfahren? Miller. „Das sind wir Kindern Besuchen Sie uns unter mediservbank.de und Jugendlichen nach all den Entbehrungen schuldig.“ ÄBW 01 | 2021
Kammern und KV Zentrales Element in einem digital vernetzten Gesundheitswesen sicherte lediglich von ihm selbst er- hobene Daten und ihm vorliegende Elektronische Patientenakte medizinische Dokumente in seine Akte einstellen – wie etwa Arztbriefe, Medikationspläne oder Patientenpäs- se. Die ePA dient also zunächst vor allem als Dokumentenablage des Krankenhauses. Bedingt durch das Patienten. Seit Januar 2021 bieten Foto: Getty Images – metamorworks Recht des Versicherten, sämtliche alle Krankenkassen ihren Versicherten Einträge eigenständig löschen bezie- zur Einrichtung und Verwaltung ihrer hungsweise darüber entscheiden zu ePA eine App für das Smartphone an. können, welche Informationen über- Der Zugriff einer Ärztin beziehungs- haupt in seine ePA aufgenommen weise eines Arztes auf die Daten in werden, sollten behandelnde Ärztin- der ePA der Patienten ist seit 1. Juli nen und Ärzte nicht von einer Voll- 2021 möglich – vorausgesetzt, die ständigkeit der medizinischen Infor- Praxis verfügt über die erforderlichen mationen zum Patienten ausgehen. technischen Komponenten. Mit einer flächendeckenden Verfügbarkeit der M it dem Aufbau und der Ein- Einführungsstufen und Technik in den Arztpraxen ist nicht vor führung der Telematikin Funktionalitäten Herbst 2021 zu rechnen. frastruktur im deutschen Die Daten in der Akte sind ver- Gesundheitswesen sind hohe Erwar- Geplant ist, die elektronische Pa- schlüsselt. Nur der Patient sowie von tungen an eine Verbesserung der tientenakte stufenweise einzuführen ihm berechtigte Ärztinnen und Ärzte Patientenversorgung geknüpft. Ins- und dabei sukzessive um Funktiona- oder andere Heilberufler können die besondere durch eine verbesserte, litäten und Nutzerkreise zu erweitern. Daten lesen. Der Patient erteilt die schnellere und idealerweise vollstän- In der ersten Stufe, die im Januar Berechtigungen über die ePA-App auf dige Bereitstellung von relevanten 2021 begonnen hat, konnte der Ver- seinem Smartphone. Anschließend Informationen zu Patienten soll die Behandlung unterstützt werden. Als „Königsdisziplin“ der Digitalisierung Die ePA ermöglicht stufenweise einen umfangreichen Katalog von medizini- schen Daten aufzunehmen. Dazu zählen: in der Gesundheitsversorgung wird hierbei gerne die elektronische Pati- 1. medizinische Informationen über den Versicherten für eine einrichtungs-, entenakte benannt. Sie soll in der fach- und sektorübergreifende Nutzung, insbesondere Hand der Patienten das zentrale Ele- a) Daten zu Befunden, Diagnosen, durchgeführten und geplanten Thera- ment einer vernetzten Gesundheits- piemaßnahmen, Früherkennungsuntersuchungen, Behandlungsberich- versorgung werden. In der persönli- ten und sonstige untersuchungs- und behandlungsbezogene medizi- nische Informationen1, chen elektronischen Patientenakte b) der elektronische Medikationsplan1, können Patienten die bislang an ver- In loser Folge informiert schiedenen Orten vorliegenden Do- c) die elektronischen Notfalldaten1, das Ärzteblatt Baden- d) elektronische Arztbriefe1, kumente zu Behandlungen, Therapi- Württemberg über en, anamnestische Informationen 2. das elektronisches Zahn-Bonusheft2, die Digitalisierung im oder Befunde an einer Stelle digital 3. das elektronische Untersuchungsheft für Kinder2, Gesundheitswesen. zusammenführen, verwalten und für 4. der elektronische Mutterpass und Daten, die sich aus der Versorgung mit Zuletzt haben wir die Behandlung verfügbar machen. Hebammenhilfe ergeben2, folgende Beiträge Alle gesetzlichen Krankenkassen 5. die elektronische Impfdokumentation2, veröffentlicht: müssen ihren Versicherten seit An- 6. Gesundheitsdaten, die durch den Versicherten zur Verfügung gestellt wer- Heft 7/2021: fang 2021 eine elektronische Patien- den1, Das eRezept ist am Start tenakte anbieten. Weder Krankenkas- 7. Daten des Versicherten aus der elektronischen Gesundheitsakte bei seiner Elektronische sen noch deren Dienstleister haben Krankenkasse2, Patientenakte kommt Zugriff auf die Daten. Die Nutzung der 8. bei den Krankenkassen gespeicherte Daten über die in Anspruch Heft 5/2021: ePA ist für Versicherte freiwillig. genommenen Leistungen deVersicherten2, Sichere Kommunikation 9. Daten aus digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) des Versicherten3, Gesetzliche Grundlagen im Gesundheitswesen 10. Daten zur pflegerischen Versorgung des Versicherten3, Heft 4/2021: Basierend auf dem Patientenda- 11. Verordnungsdaten und Dispensierinformationen elektronischer Frist für eHeilberufs ten-Schutz-Gesetz sind die Funktiona- Verordnungen (eRezepte inkl. Arzneimittelhistorie)2, ausweis läuft litäten, die Zugriffsberechtigungen 12. elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (eAUs)3, Heft 1/2021: der Beteiligten und die Einführungs- 13. sonstige von den Leistungserbringern für den Versicherten bereitgestellte Weitere Inhalte der elekt- phasen der ePA in § 341 ff. SGB V ge- Daten, insbesondere aus strukturierten Behandlungsprogrammen bei ronischen Patientenakte regelt. Allein die Patientin bezie- chronischen Erkrankungen3. Heft 12/2020: hungsweise der Patient besitzt alle 1 Ausbaustufe seit dem 01. 01. 2021 Der elektronische Rechte an den Daten in der ePA. Diese 2 Ausbaustufe ab dem 01. 01. 2022 Medikationsplan ersetzt also nicht die Primärdokumen- 3 Ausbaustufe ab dem 01. 01. 2023 tation der Praxis beziehungsweise des 512 ÄBW 09 | 2021
Kammern und KV kann medizinisches Personal Daten In der zweiten ePA-Stufe ist die über die erforderlichen Komponenten, auch ergänzen, ohne dass der Patient Spannweite der Dauer frei wählbar; um auf die ePA zuzugreifen, drohen dabei anwesend sein muss. Dies kann auf Wunsch auch unbefristet. gesetzlich vorgesehene Sanktionen. beispielsweise relevant sein, wenn In der dritten Ausbaustufe – also nach einer Blutabnahme Laborergeb- ab 2023 – soll die ePA „forschungskom- Finanzierung nisse später in der Praxis eintreffen. patibel“ werden. Auf freiwilliger Basis Patienten, die kein Smartphone kann der Patient dann Daten aus seiner Die Vertragspartner der Selbstver- besitzen, können alternativ bei einem ePA der Forschung zur Verfügung stel- waltung haben Finanzierungsverein- Arztbesuch „ad-hoc“ Berechtigungen len. Außerdem können Daten aus der barungen für den Betriebsaufwand vor Ort mittels der Infrastruktur bei pflegerischen Versorgung, eAUs und und den Umgang mit der elektroni- der Ärztin beziehungsweise bei dem Daten aus strukturierten Behandlungs- schen Patientenakte geschlossen. Die Arzt vergeben. In der ersten Ausbau- programmen sowie Daten aus den Kosten für die Grundausstattung und stufe kann der Patient Zugriffsberech- DiGAs in die ePA übertragen werden. das Update auf die E-Health-Anwen- tigungen lediglich „grobgranular“ er- dungen sind bereits von anderen teilen. Demnach kann er Berechtigun- Erforderliche Komponenten und Pauschalen der Telematikinfrastruktur gen nicht auf einzelne Dokumente, deren Verfügbarkeit abgedeckt. Für die ePA kommen fol- sondern lediglich pauschal auf zwei gende Pauschalen hinzu: Dokumentenbereiche – ärztliche Do- Ärztinnen und Ärzte benötigen kumente und vom ihm selbst einge- verschiedene technische Komponen- Komponente Pauschale stellte Dokumente – erteilen. ten, um Einträge in der ePA lesen oder Update zum ePA-Konnektor 400 Euro Mit der zweiten Ausbaustufe wird einstellen zu können. Zunächst be- ab 2022 ein differenzierteres Berechti- darf es eines Software-Updates des PVS-Anpassung ePA 150 Euro gungskonzept eingeführt. Der Patient Konnektors auf die Produkttypversion kann dann Berechtigungsfreigaben auf 4 (PTV 4) oder höher. Die entspre- Betriebskostenzuschlag ePA 4,50 Euro je Quartal Basis von Dokumenten- beziehungs- chenden Updates aller drei Konnek- weise Facharztgruppen erteilen („mit- tor-Hersteller für die ePA sind mittler- Für das Erfassen, Verarbeiten und telgranulares Berechtigungsmanage- weile von der gematik zugelassen. Für Speichern der Daten in einer ePA kön- ment“) oder Dokumente einzeln freige- die Nutzung der ePA brauchen Ärztin- nen Ärztinnen und Ärzte entsprechen- ben („feingranulares Berechtigungs- nen und Ärzte zusätzlich zu den ge- de Gebührenordnungsziffern abrech- management“). Zudem wird unter nannten Komponenten einen elektro- nen. Hinzu kommt eine gesetzlich für anderem die Speicherung des Impfaus- nischen Heilberufsausweis (eHBA) das Jahr 2021 festgelegte Erstbefül- weises und von eRezepten möglich. mindestens der Generation 2 sowie lungspauschale von 10 Euro pro ePA. Auf Wunsch des Patienten können zu- ein entsprechendes Modul ihres Pra- sätzlich Abrechnungs- und Leistungs- xisverwaltungssystems. eAU: Starttermin 1. Oktober bleibt daten, die bei den Krankenkassen zum Technisch betrachtet ist für den Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung startet wie Patienten vorliegen, in die ePA übertra- Zugriff auf die ePA zwar nur der soge- geplant am 1. Oktober. Ärztinnen und Ärzte übermitteln Krank- gen werden. Auch kann der Patient nannte Praxisausweis (SMC-B) erforder- schreibungen dann digital an die Krankenkassen. Für Praxen, die Daten aus einer vorher genutzten lich, doch muss jede Ärztin beziehungs- bis dahin noch nicht über die nötigen technischen Vorausset- elektronischen Gesundheitsakte seiner weise jeder Arzt, der auf Daten der ePA zungen verfügen, konnte die Kassenärztliche Bundesvereinigung Krankenkasse in die ePA migrieren. zugreift, einen eHBA besitzen. Denn (KBV) mit dem GKV-Spitzenverband eine Übergangsregelung Ein Zugriffsrecht ist in der ersten nur eHBA-Inhaber dürfen – aus rechtli- vereinbaren. Diese sieht vor, dass Ärztinnen und Ärzte über- ePA-Stufe standardmäßig auf eine cher Sicht – auf medizinische Daten gangsweise das alte Verfahren anwenden können, solange die zur Übermittlung von elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbe- Woche beschränkt. Patienten können zugreifen. Vertragsärztinnen und -ärz- scheinigungen (eAU) notwendigen technischen Voraussetzun- die Dauer – mittels Smartphone-App ten ist deshalb dringend zu raten, einen gen in der Vertragsarztpraxis nicht zur Verfügung stehen. Die oder ad-hoc bei der Ärztin bezie- eHBA zu beantragen. Denn verfügen Regelung gilt bis 31. Dezember 2021. Bis dahin ist auch die Nut- hungsweise beim Arzt – selbstständig Vertragsärztinnen und Vertragsärzte – zung des „gelben Scheins“ (Muster 1) noch möglich. für einen Zeitraum von einem Tag bis auch ohne eigenes Verschulden – bis Quelle: KBV-Praxisnachrichten vom 12. 08. 2021 zu höchstens 18 Monaten festlegen. zum Ende des 3. Quartals 2021 nicht Anzeige mediserv Bank in der CURE Finance Community Der Arzt braucht Zeit, um sich um die Patienten zu kümmern. Da nicht nur Abrechnung und Finanzierung zeiteinehmend sein können, sondern auch andere Themen rund um die Praxis, von der Erfahrung von Kollegen und Kolleginnen profitieren. ist es wichtig, die kompetente Beratung aus einer Hand zu Zudem stehen für jedes Thema namenhafte Fachexperten effizientes und einzigartiges Angebot in den Bereichen liefern. aus dem Gesundheitsmarkt mit ihrem Know‐how zur Verfügung. Abrechnungs‐, Umsatz‐ und Finanzmanagement zu bieten, sodass sich die Ärzte vollkommen auf Ihre Kernkompetenz Deswegen freut sich die mediserv Bank mit Florian Hell als Mitglieder können sich nicht nur untereinander vernetzen, konzentrieren: ihren Patientinnen und Patienten zu helfen.“ Fachexperten für Firmenkunden und Finanzierung in der sondern auch ihre Ideen und Anregungen in die Community Finance Community von CURE Finance zu sein. einbringen, um gemeinsam die Zukunft des Bankings für Informationen über das Angebot der mediserv Bank im Bereich Heilberufe zu entwickeln. Privatabrechnung und Finanzdienstleistungen sowie Unter www.cure.finance/community können sich Heilberufler alle Kontaktdaten finden Sie auf der Internetseite vernetzen und zu Themen rund um private und Praxisfinanzen Florian Hell „Unsere Entscheidung als Finanzexperten in der www.mediservbank.de. austauschen. Cure Community aktiv zu werden, ist eine Bestätigung der Auf der Plattform können Nutzer selbst aktiv werden und Firmenphilosophie der mediserv Bank: ein umfassendes, ÄBW 09 | 2021 513
Kammern und KV Bundesärztekammer veröffentlicht Orientierungshilfe für Ärztinnen und Ärzte Umgang mit Suizidalität D ie Bundesärztekammer hat vor Zusammenhang mit der Umsetzung Beschluss IVa–03 hat der 124. Deut- dem Hintergrund des Urteils von Todeswünschen stehenden sche Ärztetag 2021 bekräftigt, dass des Bundesverfassungsge- Handlungen bei Vorliegen bestimm- die Mitwirkung von Ärzten und Ärz- richts zum Recht auf ein selbstbe- ter Voraussetzungen straffrei sind. Es tinnen bei der Selbsttötung keine stimmtes Sterben als Orientierungs- werden also sowohl die erlaubten ärztliche Aufgabe ist. Die Hinweise hilfe „Hinweise zum ärztlichen Um- Formen, nämlich die Behandlungsbe- erläutern, was darunter im Detail zu gang mit Suizidalität und Todeswün- grenzung und die Sterbebegleitung, verstehen ist. Wie auch den Berufs- Orientierungshilfe schen“ veröffentlicht. Das Papier gibt als auch das nach wie vor Verbotene ordnungen für Ärztinnen und Ärzten „Hinweise zum ärztlichen Ärztinnen und Ärzten Informationen erläutert. Letzteres betrifft die Tötung zu entnehmen ist, umfasst die beruf- Umgang mit Suizidalität an die Hand, die ihnen helfen sollen, auf Verlangen, aber auch andere For- liche Tätigkeit – unter Achtung des und Todeswünschen“ wenn an sie der Wunsch herangetra- men der Fremdtötung. Schließlich Selbstbestimmungsrechtes der Pati- gen wird, „Hilfe zum Suizid“ zu leisten. werden die betäubungsmittelrechtli- enten – Leben zu erhalten, Gesund- Neben der Beschreibung des chen Fragen im Zusammenhang mit heit zu schützen und wiederherzu- komplexen Phänomens der Suizidali- der Durchführung eines Suizids auf- stellen sowie Leiden zu lindern und tät und dem, was das Bundesverfas- gezeigt, die ebenfalls strafrechtliche Sterbenden bis zum Tod beizustehen. sungsgericht unter einer „Suizidhilfe“ Konsequenzen nach sich ziehen Todeswünsche oder Suizidgedanken sowie einem „freiverantwortlichen können. können daher vor allem Thema eines Suizid“ versteht, wird in den Hinwei- Vor allem jedoch legen die Hin- ergebnisoffenen Gesprächs im Rah- sen der Bundesärztekammer zum weise dar, was zu den ärztlichen men eines vertrauensvollen Arzt-Pati- ärztlichen Umgang mit Suizidalität Aufgaben im Umfeld eines Suizids enten-Verhältnisses sein. Zu den und Todeswünschen auch der rechtli- gehören kann und welche Handlun- ärztlichen Aufgaben zählen auch eine che Handlungsrahmen skizziert. Es gen eine Mitwirkung bei der Selbst- palliative Versorgung oder die suizid- wird aufgezeigt, welche in engem tötung darstellen können. In seinem präventive Versorgung. Fertig ausgebildete Fachkräfte stehen Arbeitsmarkt zur Verfügung MFA-Abschlussprüfungen S ie sind der Dreh- und Angel- klassischen Arztpraxis, auch in Klini- sundheitlichen Tätigkeiten von Medi- Von 98 frisch gebacke punkt der Praxis, ob am Emp- ken, MVZ und ambulanten OP-Zent- zinischen Fachangestellten immer nen Medizinischen fang, bei der Behandlung oder ren stehen den gesuchten Fachkräf- auch die administrativen Fähigkeiten Fachangestellten der bei der Verwaltung im Hintergrund. ten alle Türen offen. von großer Bedeutung. Beruflichen Schule Die Medizinischen Fachangestellten Im Sommer fanden in den beruf- Die Ausbildung zur Medizini- Achern wurden (MFA) sind unverzichtbar in jeder lichen Schulen in Baden-Württem- schen Fachangestellten findet dual diese zehn für hervor Praxis; ihre Tätigkeit hat sich längst zu berg die Abschlussprüfungen statt, statt und dauert drei Jahre. Während ragende Leistungen einem vielseitigen, modernen Assis- die sich in einen schriftlichen und dieser Zeit besuchen die Auszubilden- ausgezeichnet tenzberuf entwickelt. Nicht nur in der einen praktischen Prüfungsteil glie- den abwechselnd die Berufsschule dern. Seither stehen zahlreiche fertig und ihren Ausbildungsbetrieb. Alle ausgebildete MFAs dem Arbeitsmarkt den Beruf ausübenden approbierten zur Verfügung. Ärztinnen und Ärzte dürfen Medizini- Ein Beispiel für den erfolgreichen sche Fachangestellte ausbilden. Zu- Abschluss der Ausbildung sind die 98 ständige Stelle für die Ausbildung ist frisch gebackenen Medizinischen nach dem Berufsbildungsgesetz die Fachangestellten der Beruflichen Landesärztekammer Baden-Würt- Schule Achern. Insbesondere in Zei- temberg. Sie ist demnach verantwort- ten der Corona-Pandemie werden sie lich für Organisation, Überwachung alle dringend gebraucht, denn sie und Qualität der MFA-Ausbildung. Die tragen mit ihrem außerordentlichen Ärztekammer wird dabei durch den Engagement und der Inkaufnahme Berufsbildungsausschuss beraten, in von Gesundheitsgefahren zu einem dem Ärzteschaft, Medizinische Fach- reibungslosen Ablauf in den Arztpra- angestellte und Lehrkörper paritä- xen bei. Dabei sind neben den ge- tisch vertreten sind. 514 ÄBW 09 | 2021
Anzeige Ein Unternehmen der LBBW-Gruppe Visionen umsetzen. Ganzheitliche Beratung und viel Praxiswissen. Ob Neugründung, Investitionen in bestehende Praxen, Leasing oder Förderdarlehen, bei der BW-Bank gibt es zu jeder Frage die passende Finanzierungslösung. Sandra Horlemann, Beraterin für Heilberufe in Heidelberg, erzählt, was sie in ihrem Arbeitsalltag erlebt. Frau Horlemann, wie geht es Ihren Heilberuflern nis. Die Erfolgsgeschichte des Gründers können Sie auf aktuell? www.bw-bank.de/ihrbusiness nachlesen, es lohnt sich. Ich kann aus meiner Erfahrung und meinem Einzugsge- Welche Finanzierungen werden bei Ihnen am meis- biet sagen, dass es unseren Heilberuflern überwiegend ten angefragt? gut geht. Wichtig ist weiterhin eine individuelle Bera- tung, denn die Bedürfnisse orientieren sich an der Größe Aufgrund der hervorragenden Konditionen stehen För- und Fachrichtung der Praxis, aber auch an der privaten dermittel derzeit hoch im Kurs. Wir besprechen, welche Situation. Es ist ein Unterschied, ob ich eine Radiologie- es gibt und für wen sie passen. Bei mittel- bis langfristi- oder eine Zahnarztpraxis besuche. Deshalb ist uns eine gem Bedarf greifen wir dabei gerne auf die Förderpro- sorgfältige Betrachtung und umfassende Unterstützung gramme der KfW und L-Bank sowie weiterer regionaler wichtig. Wir haben im Haus Zugriff auf viele Leistungen, Förderinstitute zurück. Letztendlich geht alles über un- Erfahrungen, Spezialisten und Netzwerke. seren Tisch – von der Analyse des Bedarfs, der Auswahl des passgenauen Finanzierungsinstruments über den Antrag bis zur Auszahlung. Auch Leasing gehört zu unserem Repertoire. Dieses sehr flexible Finanzierungsinstrument bietet viele Vorteile, denn praktisch kann man alles leasen. Das fängt beim Zahnarztstuhl an und hört bei Computern auf. Zur Si- cherung der Liquidität richten wir auch Kontokorrent- kreditlinien ein. Denn nicht immer passen Zahlungsfäl- ligkeiten und -eingänge zueinander. Kurz-, mittel- oder langfristige Kredite gehören ebenfalls zu unserem Ta- gesgeschäft. Mehr Informationen finden Sie im Internet: www.bw-bank.de/selbststaendige Aktuell beschäftigen sich viele mit Themen wie Digita- lisierung oder Mitarbeiterbindung. Auch hier stehen wir unseren Praxen zur Seite – mit dem Digitalisierungs- Sie haben Fragen zu Investitio- check oder einer betrieblichen Altersvorsorge. Mir ist nen oder unseren Leistungen? wichtig, immer eine ganzheitliche Lösung zu finden, die zu den Plänen, Lebensumständen und den Men- Kontaktieren Sie uns unter: schen dahinter wirklich passt. Mitten in der Pandemie habe ich die Gründung einer Zahnarztpraxis in Heidel- berg betreut, da ich vom Konzept des Zahnarztes be- Sandra Horlemann Telefon 0711 124-45019 geistert war. Diese Vision dann bei der Umsetzung von Beraterin für Heil- heilberufe@bw-bank.de Anfang an zu begleiten, war ein ganz besonderes Erleb- berufe, Heidelberg www.bw-bank.de/heilberufe
Schwerpunkt Was beinhaltet eine optimale Versorgung opioidabhängiger Menschen? Substitution plus D ie Zahl der opioidabhängigen Abstinenzorientierte Behandlungs- reinen Substitution, gewissermaßen Menschen in Deutschland wur- angebote haben zwar weiterhin höchs- im Sinne einer „Substitution plus“ im de zuletzt auf Basis einer Erhe- te Priorität, allerdings auch niedrige Sinne von Betroffenen und Behandlern bung aus dem Jahre 2016 auf über Erfolgsquoten. Die suchtmedizinische ein multiprofessionelles und vor allem 166.000 Personen geschätzt (Kraus et Behandlung drogenabhängiger Men- vernetztes Vorgehen, das optimaler- al. 2019). Die Rate der Personen mit schen hat sich daher in den letzten drei weise die Option der raschen Krisenin- einer Opioidabhängigkeit schwankt Jahrzehnten zunehmend auf die Harm tervention in einer stationären Einrich- allerdings erheblich von Bundesland reduction fokussiert. Die Substitution tung, das Angebot einer psychothera- zu Bundesland – errechnet wurden hat sich dabei zu einer wesentlichen peutischen Mitbehandlung und die zwischen 0,3/1000 Einwohnern (Sach- Säule der Versorgung entwickelt. 2016 anhaltende und behutsame Förderung sen) und 3,0/1000 (Nordrhein-West- befanden sich laut Substitutionsregister einer Abstinenzbereitschaft und Unter- fahlen), in den Stadtstaaten Hamburg mehr als 94.000 Personen in einer Sub- stützung eines Ausstiegs aus dem und Bremen erreicht die Prävalenz 4,9 stitution (Strada et al. 2019), viele davon Konsum mit Mitteln einer psychothe- bzw. 5,5/1000 Einwohner. Für Ba- bleiben über einen langen Zeitraum in rapeutisch orientierten Gesprächsfüh- den-Württemberg wurden 21.832 opi- Behandlung. Zugleich droht nunmehr rung unterstützt. Substitution und oidabhängige Personen geschätzt eine Versorgungslücke, die den Erfolg psychosoziale Angebote, psychiatri- (entsprechend ca. 1,9/1000 Einwoh- dieser Strategie gefährdet: Immer mehr sche Versorgung und somatische Mit- ner). Die Geschlechterverteilung zeigt Ärztinnen und Ärzte scheiden (überwie- behandlung, psychosoziale Unterstüt- mit einem Verhältnis von 3:1 ein deut- gend aus Altersgründen) aus der Subs- zung und Motivationsbehandlung – liches Überwiegen der Opioidabhän- titutionsbehandlung aus, und es man- dies sind die Grundlagen einer zu- gigkeit bei den Männern (Kraus et al. gelt an Nachwuchs. kunftsorientierten Suchtarbeit. 2019). Laut des Epidemiologischen Obgleich die dritte Verordnung Wir freuen uns, dass in Baden- Suchtsurveys 2018 konsumierten so- zur Änderung der Betäubungsmit- Württemberg inzwischen neben ei- gar 0,4 Prozent der 18 bis 64-Jährigen tel-Verschreibungsverordnung (BtM- ner in früheren Jahren entstandenen innerhalb der letzten zwölf Monate vor VVÄndV) im Jahr 2017 grundsätzlich Versorgung in den Praxen engagierter der Befragung Heroin oder andere angesichts der höheren Rechtssicher- Ärztinnen und Ärzte nunmehr einige Opiate (Orth et al. 2021). heit und stärkeren Orientierung an der Schwerpunktangebote entstanden Die Zahl der drogenbedingten To- Versorgungsrealität positiv aufge- sind, die im Folgenden in aller Kürze desfälle steigt seit 2012: Zuletzt wur- nommen wurde (Lehmann et al. vorgestellt werden. den im Jahr 2020 in Deutschland 1.581 2021a), konnten die Autoren einer Todesfälle registriert, dies entspricht qualitativen Befragung von Fachleu- Prof. Dr. Anil Batra, einer Steigerung um 13 Prozent im ten keine Entwarnung geben: Die Dr. Paula Hezler-Rusch Foto: Getty Images – oatawa Vergleich zum Vorjahr (Tiefstand 2012: Aussichten auf eine Verbesserung der Literatur: 944); in Baden-Württemberg starben Angebotslage seien insgesamt gering • Baden-Württemberg, Pressemitteilung „Jah- im vergangenen Jahr 158 Menschen an (Lehmann et al. 2021b). Substitutions- resbilanz zu Drogentoten im Land“ 22. 03. den unmittelbaren Folgen des Drogen- ambulanzen, Psychiatrische Institut- 2021. https://www.baden-wuerttemberg.de/ konsums (Baden-Württemberg, Presse- sambulanzen sowie Bezirkskranken- de/service/presse/pressemitteilung/pid/ jahresbilanz-zu-drogentoten-im-land/ mitteilung vom 22. 03. 2021). häuser sollten daher stärker in die • Kraus L, Seitz NN, Schulte B, Cremer-Schaeffer Versorgung eingebunden werden – P, Braun B, Verthein U, Pfeiffer-Gerschel T. Substitutionsbehandlung in Baden-Württemberg nicht zuletzt gehöre das Thema stär- Schätzung der Anzahl von Personen mit einer ker in die Aus-, Fort- und Weiterbil- Opioidabhängigkeit. Dtsch Arztebl Int 2019; In diesem Schwerpunkt geben wir einen Überblick über die dung von Ärztinnen und Ärzten. 116: 137-43 aktuellen Daten und zeigen die vielfältigen Strukturen, mit Diese Forderung kann angesichts • Lehmann K, Kuhn S, Schulte B, Meyer-Thomp- denen eine hervorragende und engagierte Substitutionsbe- son HG, Verthein U. Die Substitutionstherapie der sich verschlechternden Versorgung Opioidabhängiger in Deutschland: Auswirkun- handlung opioidabhängiger Menschen geleistet werden kann Drogenabhängiger auch in Ba- gen der 3. BtMVVÄndV aus der Sicht substitu- und wird. Wissenschaftlich fundiertes medizinisches Handeln ierender Ärztinnen und Ärzte. Das Gesund- und sozialmedizinisches Engagement stehen für die Qualität den-Württemberg nur unterstützt wer- heitswesen, 2021b, DOI 10.1055/a-1330-6349 der Behandlung. Die Zusatzweiterbildung „Suchtmedizin“ den. Neben einer flächendeckenden • Lehmann K, Kuhn S, Schulte B, Verthein U. beziehungsweise „Suchtmedizinische Grundversorgung“ als Versorgung ist dabei auch die Optimie- Relevanz und Auswirkungen der 3. BtMV- Voraussetzung und Berechtigung zur Substitutionsbehand- rung bestehender Angebote in den VÄndV für die Opioidsubstitutionstherapie. Blick zunehmen: Bei einer ausgepräg- Suchttherapie, 2021a DOI 10.1055/a-1330-6349 lung über die Konsiliarregelung (Substitutionsbehandlung in • Orth B, Merkel, C, Seitz NN, Kraus L (2021) Il- Kooperation mit einem oder einer suchtmedizinisch qualifi- ten und oftmals dramatischen somati- legale Drogen – Zahlen und Fakten zum zierten Arzt oder Ärztin) hinaus kann berufsbegleitend bei- schen (akute und chronische Infekti- Konsum. In: DHS (Hrsg.) Jahrbuch Sucht 2021: spielsweise über die Akademien der Bezirksärztekammern onskrankheiten, hepatische und kardi- Pabst, Lengerich, S. 111ff). erworben werden; eine Hospitation in einer substituierenden ale Probleme) und psychischen (primä- • Strada L, Schmidt CS, Rosenkranz M et al.: Praxis oder einem Zentrum empfiehlt sich. re und drogeninduzierte psychotische Factors associated with health-related quality of life in a large national sample of patients Dr. Paula Hezler-Rusch Erkrankungen, Angststörungen und receiving opioid substitution treatment in Vorsitzende des Ausschusses Suchtmedizin, Landesärztekammer Baden-Württemberg Depression) Komorbidität erfordert ei- Germany: a cross-sectional study. Subst Abu- ne nachhaltige Behandlung neben der se Treat Prev Policy 2019; 14: 2. 516 ÄBW 09 • 2021
Schwerpunkt Beispiele vielfältiger Versorgungsangebote in Baden-Württemberg Substitution Opioidabhängiger … in der Hausarztpraxis Die Substitution Opioidabhängiger in der Hausarztpraxis ist aus onskrankheiten, müssen zu Schwangerschaftsverhütung und Schwanger- meiner Sicht, nicht nur wegen des „Genfer Gelöbnis“, eigentlich ein „Muss“. schaft in der Sucht beraten und begleitet werden, sollten für Impfungen Vielen Suchtkranken wird durch diese segensreiche Therapie ermöglicht, aller Art, insbesondere aktuell die Covid-Impfung, gewonnen werden. Wo ein „normales“ Leben zu führen, zur Arbeit zu gehen, ihre Familie zu wären sie also besser „aufgehoben“ als beim Hausarzt, der all diese Aspek- versorgen, ihren Tagesablauf zu strukturieren – kurz, am gesellschaftli- te eines schwierigen Lebens mit der Sucht fachkompetent begleiten kann? chen Leben teilzunehmen. Es bleibt zu wünschen, dass viele Kolleginnen und Kollegen dieses Substitution bannt die Gefahr, durch „Beschaffungskriminalität“ finan- „Arbeitsfeld“ für sich entdecken, um den Betroffenen vor Ort eine Be- zielle Mittel zum Erwerb der Drogen generieren zu müssen und so immer handlungschance zu bieten. „Absurd“ weite Wege zur „nächsten“ Substi- tiefer ins kriminelle Milieu „abzurutschen“. Drogensüchtige sind oft poly- tutionspraxis sollten der Vergangenheit angehören. morbid erkrankt, leiden auch an Hepatitis, an Folgen der meist begleitenden Dr. Norbert Fischer Nikotinsucht, neigen infolge des geschwächten Immunsystems zu Infekti- Mitglied des Ausschusses „Suchtmedizin“, Landesärztekammer Baden-Württemberg … in der Substitutionsambulanz Ziel ist die Entwicklung einer langfristig ge- sundheitlich stabilen, sozial integrierten Lebens- Die Klinik für Abhängiges Verhalten und Suchtmedizin des Zentralin- perspektive. Die psychosoziale Betreuung er- stituts für Seelische Gesundheit (ZI) in Mannheim betreibt seit 2003 eine folgt in enger Kooperation mit dem Drogenver- Substitutionsambulanz mit derzeit 150 Behandlungsplätzen (Adresse: K ein Mannheim. In der Substitutionsambulanz 3, 11-14, 1. OG, 68159 Mannheim; Terminvereinbarung: Telefon (06 21) 17 des ZI werden auch Projekte durchgeführt, die 03-38 23). Menschen mit Opioidabhängigkeit werden hier niederschwel- darauf abzielen, die verfügbaren Therapien zu lig beraten und mit L-Polamidon, Methadon, retardiertem Morphin oder erweitern, zu individualisieren und neue Be- Buprenorphin (sowohl sublingual als auch als Depot) substituiert. Abhän- handlungsperspektiven zu entwickeln. gigkeiten von anderen Substanzen wie Kokain, Sedativa und Alkohol Prof. Dr. Falk Kiefer sowie weitere psychiatrische und somatische Begleiterkrankungen wer- Ärztlicher Direktor, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim den in die Behandlung einbezogen. … in der institutionsgetragenen Praxis Die Patientenanzahl liegt bei zirka 70 bis 80. Es gab keine medizinischen Notfälle oder kriminelle Nachdem 2010 die ärztliche Substitutionsbehandlung im Landkreis Handlungen in der Praxis. Die Patienten fühlen Tuttlingen zusammengebrochen war, planten die Fachstelle und das ZfP sich im Mittelpunkt stehend. Über 50 Prozent Reichenau eine institutionsgetragene Substitutionspraxis in den Räumen der haben einen festen Arbeitsplatz (erster Arbeits- Fachstelle, die im April 2016 den Betrieb aufnahm. Die ärztliche Besetzung markt). Die Praxis trägt sich. Häufig instabile Pati- ist multidisziplinär (Ärztinnen und Ärzte für Allgemeinmedizin, Anästhesie, enten erhalten ein komplexes Betreuungs- und Schmerztherapie, und Psychiatrie/Psychotherapie). Alle tätigen Ärzte sind Behandlungsangebot, beispielsweise raschen Mitarbeitende des ZfP. Die Fachstelle stellt zirka 0,5 Vollzeitkräfte zur Mitarbeit Zugang zu stationären Interventionen. ab. Die interdisziplinäre Ausstattung konnte auch unter diesen Vorausset- Mein Fazit: Institutionsgetragene landkreisbezogene Substitutionsmo- zungen nach Personalwechseln erhalten werden. delle sind möglich und alltagstauglich. Die Praxis behandelt ausschließlich opioidabhängige Patienten, über- nimmt bei fehlendem Hausarzt die somatische Grundversorgung und bei Wolfgang Höcker erheblicher Co-Morbidität die ambulante psychiatrische Versorgung (PIA). Ärztlicher Direktor, Zentrum für Psychiatrie Reichenau, Substitutionspraxis Tuttlingen Anzeige Powered by Save the date ! Ultraschall in Ihrer Nähe Vom 03. bis 27. November 2021 Ultraschall zum Anfassen, Testen und Vergleichen. ir m a ch en es w ie der möglich ! W Mehr Infos & Termine unter www.dormed-stuttgart.de Findet als Präsenzveranstaltung unter Berücksichtigung Die Aufnahme entstand vor Beginn der Corona-Pandemie. aktueller COVID-19-Hygienevorschriften statt. SONOTHEK: 70771 Leinfelden-Echterdingen • Meisenweg 37 • Tel. (0711) 75 85 97 00 • Fax (0711) 75 85 ÄBW 09•• Mehr 97 01 517unter dormed-stuttgart.de 2021 Infos
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