Sächsisches Krankenhaus Altscherbitz - Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Neurologie Leipziger Str. 59, 04435 Schkeuditz Tel.: 034204 87 0 ...
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Altscherbitz A K T U E L L / Ausgabe 1 › 2019 Sächsisches Krankenhaus A Altscherbitz Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Neurologie Leipziger Str. 59, 04435 Schkeuditz Tel.: 034204 87 0 K T U E L www.skh-altscherbitz.sachsen.de L „ROLL-UP-BAN NER“ Neue Werbemittel im SKH
2 / Altscherbitz A K T U E L L / Ausgabe 1 › 2019 INHALT DIE KRANKENHAUSLEITUNG informiert K HL I NFO RMI E RT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3- 4 Liebe Leserinnen und Leser, VE RA B S C HI E D UNG CH A VET TER. . . . . . . . . . . . 5 liebe Kolleginnen und Kollegen, N E UE Ä RZTLI C HE DIREKTORIN . . . . . . . . . . . . . 5 RÜC KB LI C K 2 01 8 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-7 das erste Quartal des Jahres 2019 im Klinikalltag „Altscherbitz“ mit N E UE S PERS ONAL RAT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-9 einer heftigen Erkältungs- und Influenzawelle für Mitarbeiter und K L A NG S C HA LEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 Patienten ist gemeistert! Mit viel Geschick des zentralen Ausfallma- O P S - G RU P P E . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 nagements und der notwendigen Eigeninitiative der Mitarbeiter auf E N TLA S S MA NA GEMEN T . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 den Stationen wurden Spitzen von fast 40 Krankmeldungen im Pfle- G ARTENB AU. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 gedienst pro Tag überbrückt. Die zur Verfügung stehenden 10 Aus- C AFETE RI A . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 falldienste pro Tag reichten nicht, um die Soll-Besetzungen der Sta- O RD NUNG UND SAU BERK EIT . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 tionen zu gewährleisten. Die Bereitschaft der gesunden Mitarbeiter, WIRTSCHATS- UND INVESTPLAN . . . . . . . . . . . . . . . .13 die offenen Dienste zu besetzen und damit die Patientenversorgung, NOTFALLKONZEPT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14 insbesondere bei einer 100-%igen Belegung der psychiatrischen Sta- DSFA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 tionen zu gewährleisten, verdient Anerkennung und Respekt. AKTUELLE IT-PROJEKT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 INFORMATIONEN UND VERANSTALTUNGEN . . 16-17 Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen in den multiprofessionel- BAUGESCHEHEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18-19 len Teams für dieses überdurchschnittliche Engagement! Die Krankenhäuser in Deutschland stehen vor großen Herausforde- rungen. Unter den Schlagwörtern Digitalisierung, Personalunter- grenzen, Fachkräftemangel gilt auch für unsere Klinik das Motto „Mut zum Wandel ist unerlässlich“. „Es gehe darum, die Behandlungsprozesse ohne Wenn und Aber auf die Patienteninteressen auszurichten. Die Strukturierung und Digi- talisierung der Arbeitsabläufe stünden dabei ganz im Vordergrund.“ So propagiert Prof. Lohmann, der Präsident des Gesundheitswirt- schaftskongresses. „Das leider immer noch allzu häufig anzutreffende Improvisationstheater mit überforderten Akteuren, ausgestattet mit Bleistift, Papier und Radiergummi, darf es im Interesse der Patienten, aber auch der Mitarbeiter nicht länger geben“, so Lohmann deutlich. „Das Jahr 2019 müsse genutzt werden, um das Ruder herumzurei- IMPRESSUM ßen. … Es gelte, die Zukunft eigenständig digital zu gestalten.“ Herausgeber Sächsisches Krankenhaus Altscherbitz Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Neurologie Leipziger Straße 59 › 04435 Schkeuditz Telefon 034204 / 870 Telefax 034204 / 87 36 02 Redaktion und Fotos Doreen Neu, Bärbel Voigt, Ulf Brümmer, Michael Hantusch Reihenkonzept der Gestaltung Sehsam.de Druck JVA Waldheim Basierend auf dieser Feststellung läuft auch bei uns das Projekt EPA „Medikation und Kurve“ auf Hochtouren. Die Mitglieder der Arbeits- gruppe sind schon in das Projekt integriert. Nach dem Kickoff am
3 09.01.2019 sind bereits Analysen, Zuarbeiten und Strukturierungen herausgenommen. In der letzten Zeitung berichtete ich bereits über sowie besondere Anforderungen der Klinik bei der Einführung der die Einführung der Pflegepersonaluntergrenzen in den pflegeintensi- „Medikation und Kurve“ an die Projektleitung von Cerner zugearbei- ven Bereichen der Somatik. tet. Insbesondere die Einbindung des „Monitorings“ ist eine grund- legende Anforderung an das Projekt. Ziel ist die Umsetzung im 4. Ende April erhalten wir über das INEK das Pflegebudget für die Neuro- Quartal 2019, anschließend startet die nächste Stufe, die „Digitale logie für das Jahr 2020, basierend auf die übermittelten § 21-Daten aus Pflegedokumentation“. den Jahren 2017/2018 und dem Pflegelastenkatalog. Die hausinterne Ermittlung über diesen Katalog ergab eine 100-%ige Umsetzung / In- Neben vielen kleineren oder größeren IT-Projekten, angefangen von anspruchnahme des Pflegebudgets. Die vorzuhaltenden Untergren- der Umsetzung der Kostenträgerrechnung im PEPP-System bis hin zen für den Fachbereich Neurologie liegen zum heutigen Zeitpunkt zur vollständigen Dokumentation der Medizintechnik (Wartung, Ein- noch nicht vor. Die strategische konzeptionelle Weiterentwicklung der weisung etc.) im „Wave“, wird Sie Herr Eckardt (IT-Leiter) in allen Aus- Neurologie steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Einer Auslas- gaben der Zeitung umfassend über den Stand informieren. tung unter 80 % muss entgegengewirkt werden. Frau ChÄ Dr. Sperfeld und die Krankenhausleitung erarbeiten zur Zeit eine fachliche Neu- konzeption der Notfallambulanz in Zusammenarbeit mit der Helios Klinik. Die Ausrichtung und Spezialisierung der Neurologie in den nächsten Jahren wird basierend auf diesem Konzept erstellt. Auch im Bundespflegesatzbereich stehen die Pflegekosten nach Psych-PV auf dem Prüfstand. In diesem Jahr behält die Psych-PV und das PEPP-Sys- tem ihre Gültigkeit. Mit der Eröffnung der DBT-Tagesklinik im Januar 2019 und der Neu- organisation unserer bestehenden tagesklinischen Versorgung am Haupthaus wurde ein neues Angebot im psychiatrischen tagesklini- schen Bereich etabliert. Nach dem I. Quartal werden wir gemeinsam mit den leitenden Pflegediensten und Ärzte ein erstes Resümee in einer Besprechung im April ziehen. Die Erfahrungen und notwendi- Grundvoraussetzung für die digitale Vernetzung ist die Anbindung gen Anpassungen wollen wir gemeinsam mit ihnen beleuchten und mit ausreichender Bandbreite an die Telekommunikationsinfrastruk- umsetzen. tur, gemeinsame Kommunikationsplattformen der Gesundheitsak- teure, aber eben auch die digitale Dokumentation am Bett sowie das So werden auch die fachspezifischen Arbeitstreffen mit der Kranken- digitale Archiv. Einige wichtige Punkte wurden in den vergangenen hausleitung in diesem Jahr fortgeführt. Am 30.01.2019 fand das erste Jahren bereits in unserer Klinik umgesetzt, beginnend mit dem „Di- Treffen im Bereich Forensik statt. Das Interesse an diesem Angebot gitalen Archiv“, welches nun seit September 2018 für alle stationären zeigte sich hier in einer hohen Teilnehmerzahl. Fragen zur Einbindung Patienten aktiv ist. Dieses Jahr wird eine neue TK-Anlage (VoIP) er- des Teams „hinter den Mauern“ in das Krankenhausgeschehen bis hin tüchtigt und voraussichtlich im IV. Quartal ans Netz gehen. zur Organisation des Weihnachtsmarktes der Stadt Schkeuditz, aber eben auch der Wunsch nach einem gemeinsamen Klinikfest oder Fra- Investive Finanzierungstatbestände sind der Telematikzuschlag so- gen zum Arbeitszeitgesetz wurden besprochen. Wir haben alle An- wie der Strukturfonds und zur Verfügung stehende Fördermittel, regungen mitgenommen und bereits zu den einzelnen Punkten ver- insbesondere für die Digitalisierung am „Patientenbett“. Wir werden schiedene Maßnahmen ergriffen. Angefangen vom Dienstplan und alle Möglichkeiten nutzen, um den finanziellen Spielraum voll aus- der erneuten Prüfung auf Plausibilität über die zentrale Organisation zuschöpfen und die Digitalisierung in der Klinik auf den geforderten des Weihnachtsmarktes durch Herrn Hantusch bis zur Entscheidung und notwendigen Stand zu heben. einer gemeinsamen Klinikweihnachtsfeier am 29.11.2019 stehen auf dem Plan. Neue Sportangebote von Rückenschule bis Tischtennis sind Über die weitere in Planung befindlichen oder bereits laufenden bereits seit Januar etabliert, und wir wünschen uns eine rege Teilnah- Bauprojekte, vorallem unser Großprojekt Haus 19/20/21, welches me. sich sichtbar in der Umsetzungsphase befindet, berichtet fortlaufend die Abteilung Servicemanagement. An dieser Stelle ein Dankeschön an das Team „Forensik“. Nach 15 Jahren DRG und zahlreichen Maßnahmen gegen Fehlanrei- Das nächste fachspezifische Arbeitstreffen findet in der Neurologie am ze werden nun die Pflegepersonalkosten komplett aus dem System 11.04.2019 statt. Anschließend werden wir analog des Vorjahres diese
4 / Altscherbitz A K T U E L L / Ausgabe 1 › 2019 Treffen mit den psychiatrischen Abteilungen fortsetzen. Für den ad- sende beizubehalten. Aktuell sind wir mit dem Personalrat an der ministrativen Bereich wird es ein „Meet UP“ im 1. Halbjahr 2019 im Erarbeitung einer Mitarbeiterbefragung im Pflegedienst als Basis für Servicezentrum geben. die Dienstplangestaltung sowie die Verfahrensweise mit Mehr- und Minderstunden ab dem Jahr 2020. Die Befragung soll im II. Quar- Die Krankenhausleitung freut sich auf Ihre Teilnahme und konstruk- tal starten. Nach Auswertung der Ergebnisse und Gestaltung einer tive Gespräche. neuen Dienstvereinbarung soll die Umsetzung der Ergebnisse zum 01.01.2020 starten. Im I. Quartal 2019 wurde gemeinsam mit dem Personalrat eine neue Dienstvereinbarung zum Umgang mit Mehr- und Minderstunden im Wir hoffen auf eine rege Beteiligung, um nach der Befragung ein re- Pflegedienst geschlossen, da eine Rahmendienstvereinbarung mit präsentatives Ergebnis in die zukünftige Gestaltung der Dienstpläne dem Hauptpersonalrat und unserem Träger gescheitert ist. und Dienstvereinbarungen einfließen lassen zu können. Auf den folgenden Seiten erwartet Sie ein Jahresrückblick 2018, In- formationen zum Investitions- und Wirtschaftsplan, zum Thema Wä- schepool, Catering, Entlassmanagement und vieles mehr. Und nun wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Lesen unserer „Aktuell“, die Sie auch 2019 quartalsweise über fachliche Neuigkeiten, Veran- staltungen, Projekte und Entwicklungen im SKH Altscherbitz infor- miert. Ab dem 01.01.2019 gilt also für unser Haus ausschließlich der TV-L, jedoch ist es mit dieser Dienstvereinbarung gelungen, die Verfah- rensweise des Vorjahres (plus 30, minus 14 Stunden) nach Quartal- Doreen Neu Verwaltungsdirektorin ANALYSE MVZ ALTSCHERBITZ In der Praxis der Gynäkologie Jedes System unterliegt im Wandel der Zeit einer gewissen Dynamik Primär hatte Praxistransfair die Möglichkeit, bestimmte Unterlagen und Anpassung an die unterschiedlichsten Rahmenbedingungen. So zum MVZ zu sichten und sich einen Überblick über die Fallzahlen und sind wir auf mehreren Ebenen von der Patientenanmeldung bis zur wirtschaftlichen Ergebnisse zu machen. Zu mehreren Terminen direkt Personalverwaltung auch wiederholt auf sowohl sehr arbeitsprakti- vor Ort und im Austausch per Mail und Telefon wurden die Gegeben- sche als auch strukturell organisatorische Probleme gestoßen, deren heiten zu den Räumlichkeiten, dem Personal, der Terminvergabe und Lösungsmöglichkeiten vielfältig und kontrovers diskutiert wurden dem Patientenaufkommen vertieft analysiert und zusammengefasst. und werden. Bei einem ausführlichen gemeinsamen Termin aller Beteiligten Anfang Februar 2019 wurden die Ergebnisse und Überlegungen präsentiert Natürlich stand am Anfang immer der Blick auf die eigenen Mög- und diskutiert. Interessant waren Wege sowohl in Richtung einer Fall- lichkeiten und die Ausschöpfung eigener Ressourcen. Dennoch kam zahlreduktion als auch –steigerung mit allen daraus resultierenden die Frage auf, ob nicht trotz guter wirtschaftlicher Ergebnisse ein Konsequenzen für Personal, Geräte, Räumlichkeiten und Wirtschaft- Blick von außen auf bestimmte Bereiche des MVZs helfen würde und lichkeit. Viele Informationen, die es nun gründlich zu sondieren und „Scheuklappen“ verhindern könnte. abzuwägen gilt, um eine langfristig tragbare Wirtschaftlichkeit mit einer guten persönlichen Zufriedenheit der Mitarbeiter zu verbinden. So haben wir uns nach einem internen Auswahlverfahren im Novem- Viele Aspekte der auswärtigen Analyse waren uns vorher schon be- ber 2018 entschlossen, mit der Firma Praxistransfair einen erfahrenen kannt, doch gab es neben einer anderen Sicht auf die bekannte Pro- Partner zur Fremdanalyse mit ins Boot zu holen. Diese Firma betreibt blematik auch einige neue Ideen, die Änderungen gewohnter Pfade selbst mehrere MVZ im gesamten Bundesgebiet mit einem breiten nach sich ziehen werden. Spektrum an medizinischen Fachkompetenzen. So bleibt der Weg das Ziel, und wir blicken gemeinsam nach vorn. In einem ersten ausführlichen Gespräch zwischen dem Geschäftsführer von Praxistransfair, der Verwaltung und dem ärztlichen Leiter des MVZ wurden die Problemfelder erörtert und ein klares mehrstufiges Vorge- hen zur Analyse und Evaluation durch Praxistransfair besprochen. Dr. André Lachnitt Ärztlicher Leiter MVZ Altscherbitz
5 VERABSCHIEDUNG DES ÄRZTLICHEN DIREKTORS Herrn Chefarzt Dr. Thomas Vetter Am 13. Dezember 2018 haben wir unseren Ärztlichen Direktor und Zur Verabschiedung von Herrn Dr. Vetter waren zahlreiche Gäste erschie- Chefarzt der Klinik für Neurologie, Herrn Dr. Thomas Vetter, feierlich in nen, unter anderem Vertreter des Staatsministeriums, der Sächsischen seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. In seiner fast 20-jäh- Krankenhäuser, der Helios Klinik Schkeuditz sowie ärztliches und pflege- rigen Tätigkeit in unserer Klinik hat er in seiner Funktion maßgeblich risches Personal der Neurologischen Klinik. Auch der langjährige Weg- die Entwicklung des Sächsischen Krankenhauses Altscherbitz mitge- gefährte Herr Manfred Lori, ehemaliger Verwaltungsdirektor, ließ es sich staltet. nicht nehmen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. In der Begrüßung durch Frau Doreen Neu und den Laudationen von Frau ChÄ Dr. Barbara Richter sowie Herrn Uwe Hauck, Referatsleiter im SMS, wurde die lang- jährige Tätigkeit in unserer Klinik gewürdigt. Insbesondere die Verdienste beim Aufbau einer modernen Stroke Unit, der Neurologischen Tageskli- nik sowie der Etablierung der Schmerztherapie seien als einige Beispiele für das Wirken von Herrn Dr. Vetter genannt. Insbesondere die Reden von Herrn Manfred Lori und der Oberärztin, Frau Gabriele Böhm, sorgten für bewegende Rückblicke. Auch das Pflegepersonal verabschiedete sich mit sehr emotionalen Worten von ihrem „Chef“. Die musikalische Gestaltung der Veranstaltung hatte unsere Mitarbei- ter-Hausband „Irre Gut“ mit einem sehr schönen Programm übernom- men. An dieser Stelle nochmal vielen Dank! Herr Dr. Vetter bedankte sich abschließend für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und wünschte der Klinik weiterhin eine posi- tive Entwicklung. Gleichzeitig stellte er seine Nachfolgerin, Frau Dr. Sper- feld, vor. Trotz des Abschiedes dürfen wir aber Herrn Dr. Vetter weiterhin als Unterstützung im MVZ-Altscherbitz - Taucha begrüßen. Den Abschluss bildete ein festliches Büfett, so dass der Nachmittag bei vielen persönlichen Gesprächen in einer gemütlichen Atmosphäre endete. Michael Hantusch ÄRZTLICHE DIREKTORIN Was ist jetzt anders? Am 01.01.2019 übernahm ich zusätzlich die Funktion der Ärztlichen Einen Widerspruch zwischen Management und Medizin sehe ich nicht. Direktorin. Auch medizinisches Denken beinhaltet Managementdenken. Trotz allem schlägt mein Herz vor allem ärztlich auch in der Funktion der Kann man jetzt Dinge durchsetzen, die als Chefärztin nicht möglich Ärztlichen Direktorin und in der medizinischen Zuwendung zum Errei- waren oder hat man sich nur eine Zusatzaufgabe „aufgehalst“? chen des positiven Genesungsprozesses unserer Patienten. Die Über- Ich glaube, ein gewisser Prozentsatz ist bei beiden Punkten zutreffend. nahme der Verantwortung für medizinisch fachliche, organisatorische, Eine der Hauptaufgaben des Ärztlichen Direktors besteht meines Er- rechtliche und ausbildungsbezogene Aufgaben unserer Gesamtklinik achtens darin, die unterschiedlichen Anforderungen ökonomischer wird außerdem ein umfassender Bestandteil meiner Arbeit sein mit bzw. medizinischer Natur gegenseitig verstehbar zu machen, mit dem Ziel, integrierend, moderierend und motivierend eine attraktive medizinisch denkenden Managern auch in den nicht klinischen Be- Arbeitgeberkultur zu gestalten und medizinische Leistungsträger ans reichen zusammen zu arbeiten mit dem Ziel, in allen Kalkulationen zu Klinikum zu binden. berücksichtigen, was die psychisch kranken Menschen wirklich brau- Für diese Aufgaben bin ich auf die Unterstützung aller angewiesen. chen. Dazu ist interdisziplinäre Zusammenarbeit wichtig. Der Ärztli- Ich hoffe weiterhin auf diese und bedanke mich dafür. che Direktor muss mit allen Chefärzten zusammen eine gemeinsame Struktur bilden und gewisse Fachegoismen der einzelnen Bereiche Dr. med. Barbara. Richter überwinden. Ärztliche Direktorin
8 / Altscherbitz A K T U E L L / Ausgabe 1 › 2019 RÜCKBLICK – AUSBLICK und ganz viel dazwischen Mehr als 14 Monate im SKHAL haben mir gezeigt, dass dieses Kran- Denn: Theoretische Pflegemodelle mögen in der Fachweiterbildung kenhaus eine gut funktionierende gewachsene Gemeinschaft ist. Die in sich schlüssig vorgestellt worden sein. Ob sie sich in der Praxis auch Meisten von Ihnen haben den aus der eigenen Sicht richtigen Platz für die 1:1 Umsetzung in einer Klinik eignen, zeigen nur entsprechen- im Unternehmen gefunden und leisten grundsolide engagierte Arbeit de Versuche. So haben wir hier im Haus Stationen, die sich der Umset- z.B. als Pflegende, als Ärztinnen und Psychologen, als Sozialarbeiter zung eines Modells nähern wollen: PA5 und PS2 bearbeiten jeweils für oder Mitarbeitende in Verwaltung, Gartenbau und Technik, Material- sich, zusammen mit den angehenden Fachpflegern für Psychiatrie aus wirtschaft und Küche, Reinigung- und Transportdiensten. Viele von ihren Teams, das Modell Safewards. Die beiden angehenden Fachpfle- Ihnen haben neben der Haupttätigkeit zusätzliche Aufgaben über- ger setzen sich theoretisch und im Diskurs mit den jeweiligen Teams nommen, ohne die systematische Absicherungen wie Arbeitsschutz, mit den Möglichkeiten der praktischen Anwendbarkeit der einzelnen Hygiene oder Fortbildung im eigenen Team nicht umsetzbar wären. Module auseinander und werden ihre Ergebnisse jeweils in einer Fach- – Alles gut? - Leider nein, denn es gibt immer wieder Störfaktoren, die arbeit zusammenfassen. Auch während ihrer z.Zt. externen Einsätze alle Beteiligten an ihre Grenzen führen: ein ausgefallener Aufzug zu bleiben die Stationsleitungen und Teammitglieder an den Inhalten des den PG-Stationen, der für Tage stillsteht; die jährlich wiederkehrende Modells interessiert und nutzen den auf Deeskalation ausgerichteten Grippewelle trotz breit angelegter Impfangebote für alle Mitarbeiten- Grundgedanken, um mit dem dadurch veränderten Blick z.B. für die den - mit hochakuten Personalengpässen; Neueröffnungen wie DBT- Milieugestaltung ganz praktisch zu handeln. Unruhe bei den Mahl- TK oder umziehende Stationen im laufenden Betrieb. zeiten wurde auf PA5 als Problem wahrgenommen mit dem Ergebnis: … und dennoch: Das alles ist beherrschbar, weil Sie alle zusammen- die lange Tafel mit klösterlich strenger Bestuhlung wurde aufgehoben. halten - mittendrin die Pflegekräfte mit den PatientInnen als Dreh- und Vierertische stehen jetzt locker im Raum, und es gibt keine feste Sitz- Angelpunkt für die notwendigen Bewegungen. ordnung, sondern je nach Klientel (und deren Tagesform) werden die Tische zum Essen mit zueinander passenden Eintreffenden besetzt Mittendrin ist auch dazwischen – das erleben Pflegekräfte täglich und oder sie finden selbst zusammen - ähnlich wie in einem Gasthaus. haben gelernt, damit umzugehen. Pflegekräfte sind Pragmatiker und Idealisten zugleich – ganz besonders in der Psychiatrischen Pflege. Die Speisenverteilung verläuft weiterhin organisiert und bedarfsge- recht. Die Stationsleitung beschreibt, dass diese kleine Änderung das Das Psychiatrische Pflege einen eigenen Anspruch im weiten Berufs- Essenausteilen entspannt habe wenn die Anwesenden das wollen, feld Pflege entwickelt hat, schlägt sich sowohl in der Anerkennung können sie sich aus ihnen unangenehmen Situationen selbst heraus fachpflegerischer Leistungen als abrechenbaren Therapieeinheiten nehmen. nieder wie in dementsprechenden Weiterbildungsangeboten. Ca- rus-Akademie in Dresden, DBfK in Hubertusburg, katholische Akade- Die Raumdekoration wird mit den Patienten in den Therapien bespro- mie in Halle – alle eint in den Weiterbildungsangeboten der Grund- chen und erarbeitet. Daher ist die Gestaltung ein anhaltender Prozess, satz, dass Psychiatrische Pflege eigene Instrumente benötigt, um der je nach Patientenklientel dauernd fortgeführt wird. z.B. Suchtdruck der Patienten nachvollziehbar und vergleichbar, also messbar, beschreiben zu können und darauf antwortende pflegeri- Auf der PS2 wird mit Blick auf die Elemente des Modells geprüft, wel- sche, pflege-/ therapeutische Angebote zu gestalten. Vertiefte Kennt- che Auswirkungen die mit dem Modell verbundene Kommunikations- nisse in Psychologie, Psychiatrie und Geriatrie sowie die Beschäftigung und Haltungsänderung am Beispiel „Hausordnung – Stationsregeln“ mit pflegerischen Angeboten im Rahmen von theoretischen Modellen haben wird. sind ebenso vonnöten wie praktische Erfahrungen in Regelarbeitsplät- zen anderer Organisationen oder modellgestützten Settings. Beiden Vorhaben gemein ist, dass es sich um behutsame Verände- rungsprozesse handelt, die nur im Team lebendig werden können. Was gehört noch zu dem „Dazwischen“? Als wichtigste Aufgabe erlebe ich, dass wir die Personalstärke im Pfle- gedienst trotz der unvermeidlichen Fluktuation stabil halten – nicht nur durch den Einsatz von Zeitarbeitnehmern, sondern auch durch kontinuierliche Nachbesetzung vakanter Stellen. Das führt in der Sum- me dazu, dass stets alle möglichen Stellenanteile besetzt werden. Dass die Verfügungsdienste allmählich selbstverständlicher werden, dass die Ausbildungsplätze für Gesundheits- und Krankenpflege in diesem Jahr auf 13 erhöht wurden (3 im März bereits besetzt und 10 im Herbst beginnend), dass die vergüteten Praxiseinsätze von Notfallsanitätern in Ausbildung vereinbart wurden, sind Nebeneffekte, die aber auch zeigen, dass das SKHAL ein gefragter Arbeitgeber und Kooperations- partner ist.
9 Was erwartet uns in der nächsten Zeit? Work-Life-Balance miteinander in Einklang zu bringen. Gelingen kann Wenn ich vorausblicke, sehe ich, dass Psychiatrische Pflege in der das nur, wenn mit Augenmaß und gegenseitiger Bereitschaft tagtäg- neuen generalistischen Pflegeausbildung ein sehr gefragter Partner lich darum verhandelt wird, den besten Kompromiss für alle Beteilig- bleiben wird. Allerdings stellt uns die wachsende Zahl der 80-Stun- ten bei anstehende Aufgaben und Erwartungen zu finden. den-Einsätze von Auszubildenden unserer Kooperationspartner vor eine logistische Herausforderung. Die Altersverteilung im Pflegedienst fordert konsequente Personal- entwicklung in der Pflege – Spezialwissen für die Fachbereiche Akut-, forensische und Gerontopsychiatrie, Mutter-Kind, Neurologie, Sucht ist ebenso notwendig, wie die Bereitschaft, sich für Querschnittsauf- gaben wie z.B. innerbetriebliche Fortbildung, Projekt-und Führungsar- beit ,Überleitungspflege, Wundmanagement, zu qualifizieren. Ich bin zuversichtlich, dafür genügend geeignete Mitarbeiter/-innen schon im Haus zu haben. Und last but not least sind die Anpassungen an externe Rahmenbedin- gungen wie die Pflegepersonaluntergrenzen mit Aspekten gesund- Sarina C. Schreiber heitsbewusster Unternehmensführung und Erwartungen moderner Pflegedirektorin NEUES VOM PERSONALRAT Liebe Kolleginnen und Kollegen, seine endgültige Form erhalten hat, ist es angedacht, im Rahmen von Gesprächen mit interessierten Mitarbeitern aus der Pflege über die Be- im letzten Jahr, 2018, bestand zwischen der Krankenhausleitung und fragung zu reden. dem Personalrat eine Vereinbarung über den Umgang mit Mehr- und Minderstunden bei der Dienstplanung im Pflegedienst. Schlussendlich hoffen wir aber, die Befragung und deren Ergebnis füh- ren zu einer optimaleren Dienstplanung. Diese besagte, dass Stundensalden zwischen +30h und -14h von ei- nem in den anderen Planungszeitraum übertragen werden konnten. An dieser Stelle möchte ich auch gleich auf die bevorstehenden JAV-/ Zum 31.12.2018 endete diese Vereinbarung. Nach mehreren Diskus- HJAV-Wahlen im Mai dieses Jahres hinweisen. Die Amtszeiten der der- sionen und Beratungen entschlossen sich die Krankenhausleitung zeitigen Vertretungen enden im Mai 2019. Die Wahlvorstände sind ge- und der Personalrat, diese Vereinbarung um ein weiteres Jahr zu ver- bildet worden und werden in den nächsten Wochen auf die Wahl hin längern. Somit besteht auch für das Jahr 2019 die Möglichkeit, dass arbeiten. Stundensaldi von + 30h und -14 h von einem Dienstplanturnus in den nächsten übertragen werden können. Diese Vereinbarung gilt zu- nächst für dieses Jahr weiter. Ob und wie eine solche Vereinbarung auch im nächsten Jahr bestehen wird, soll unter anderem die perspektivisch in diesem Jahr gedachte Mitarbeiterbefragung im Pflegedienst ergeben. Diese geplante Mit- arbeiterbefragung wird sich um die Dienstplanung im Pflegedienst drehen. Momentan läuft zwischen der Krankenhausleitung und dem Personalrat die Abstimmung zu den Punkten dieser Befragung. Eine Befragung soll zum Ziel haben, dass die Ergebnisse aus der Befragung umsetzbar sind. Vor diesem Hintergrund bleibt es nicht aus, dass bei einzelnen Punkten, begründet durch unterschiedliche Auffassungen, Informationen hierzu erhalten Sie per Mail bzw. Aushang im Eingangs- Diskussionen vorprogrammiert sind. Da derzeit über den Inhalt des bereich des Hauses 6. Fragebogens noch unterschiedliche Ansichten bestehen und auftre- ten können, möchte ich an dieser Stelle zu den Einzelheiten keine Ulf Brümmer konkreten Aussagen treffen. Nachdem der Befragungsbogen dann Personalratsvorsitzender
1 0 / Altscherbitz A K T U E L L / Ausgabe 1 › 2019 KLANGSCHALEN eine neue Therapie Seit dem 01.02.2019 wird in unserer Klinik Altscherbitz eine neue The- • Bourn out – Patienten / Depression rapiemethode angewendet. • Borderline - Patienten • Krebspatienten • Sterbebegleitung • Demenzerkrankungen • Sucht • Pädiatrie Und auch für Mitarbeiter zur Unterstützung in der Bewältigung schwie- riger Situationen. Sowohl privat als auch im beruflichen Bereich. Die Klangschalentherapie: Bisher haben schon zahlreiche Therapien stattgefunden und der Ter- minkalender war schon in der ersten Woche ausgefüllt. Für viele Patienten ist diese Art der Therapie Neuland und auch nicht selten mit Ängsten verbunden. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich bestätigen, dass schon nach der ersten Anwendung keine Ängste Die Klangschalentherapie dient zur / zum: mehr bestehen und die Patienten von der Wirkung positiv überrascht sind. • Vertiefung der Atmung • Lösen körperlicher und seelischer Verspannungszustände Die sanften Klangschwingungen breiten sich durch die Körperflüs- • Verbesserung bzw. Linderung von Schlafstörungen sigkeiten, das Gewebe, die Muskeln und Sehnen, die Knochen, die • Schmerzlinderung / Schmerzverbesserung Körperhohlräume und Organe aus und stimulieren den gesamten • Tiefenentspannung Körper – Verspannungen und Blockaden können sich sanft lösen. Dies • Aktivierung der Selbstheilungskräfte ist auch spürbar; je freier der Körper wird, desto weiter kann die Aus- • Stärkung der Selbstsicherheit und des Selbstvertrauens breitung der Klangschwingungen wahrgenommen werden. Durch die • die eigene innere Mitte zu finden Klang-Entspannung lösen sich die im Alltagsstress angesammelten • Lernen von Vertrauen und Loslassen Sorgen, Unsicherheiten und Blockaden. Sie erweist sich als wertvolles Instrument. Sie strahlt große Attrakti- Für eine Neubelebung und die Stärkung der Selbstheilungskräfte ist vität aus und wird gerne angenommen. Hier muss man nichts aktiv dieses Loslassen eine gute Basis. Auch eine präventive Behandlung mit tun, darf einfach nur genießen. Loslassen wird gefördert. Sie dient als der Klangmassage ist möglich. Vieles was sich körperlich manifestiert, leichten Einstieg in den Therapieprozess. Der Patient gelangt relativ ist schon vorher im Geist gewesen. Körperliche Schmerzen bilden sich schnell in eine tiefe Entspannung, die oft von positiven Gefühlen wie aus geistigem Handeln (psychosomatisch). Der Geist, der gepflegt Vertrauen, Zuversicht und Geborgenheit begleitet wird. wird, überträgt keine Schmerzen auf den Körper. Ein Körper, für den Negative Gefühle wie Wut, Ärger oder Angst werden Abgebaut. Ent- gesorgt wird und der sich wohl fühlt, äußert keine Schmerzen. Die Vi- spannung wird wieder erlernt, der Körper wird wieder spürbar, Wün- bration (Welle) der Klangschale in Verbindung mit dem Klang vereinen sche und Bedürfnisse werden wieder wahrgenommen. Selbstver- die körperliche und geistige Ebene bzw. Wahrnehmung und tragen trauen und Selbstsicherheit stellen sich wieder ein. Die Beziehung zur Verbesserung der Heilungschancen bei. zwischen Klient und Therapeut wird durch diese Methode unterstützt und fördert soziale Kontaktfähigkeit. Sind Patienten besonders er- „Wir sind gesund, wenn unsere Seele sich im Körper wohl fühlt!“ schöpft, schlafen sie oft während der Therapie ein. Dieser kurze Tief- schlaf entspannt nicht nur, sondern lässt den Patienten erfrischt und Die Klangschalentherapie ist individuell einsetzbar und findet in der gestärkt auftauchen. Die Wahrnehmung aller Sinne wird geschärft, Anwendung nur wenig Kontraindikationen. Sie wird sowohl stationär sodass vieles wieder bewusster erlebt wird. als auch ambulant verordnet und ist in fast jedem unserer Bereiche anwendbar. Die Dauer der Therapie wird je nach Krankheitsbild bzw. Defizit ent- schieden. Eine Behandlung liegt in der Regel bei 50 min und ist auf Die direkte Anwendung kann stattfinden bei / in: 30 min reduzierbar. • Schmerzpatienten Jeanette Wand
11 ZUSAMMENKUNFT ENTLASSMANAGEMENT der OPS-Gruppe im digitalen Zeitalter In regelmäßigen Abständen, zuletzt am 23.01.2019, trifft sich unter der Leitung von Frau Neu die „OPS-Gruppe“, um aktuelle Themen, Verän- derungen und Probleme zu besprechen. Diese OPS-Gruppe besteht aus folgenden Berufsgruppen: - ärztlicher Dienst ( Chefärztin und Oberärzte) - Ergotherapie (Fr. Hofmann) - Pflegedienst ( PDL S. Schreiber & Sr. Susanne Benicke) - Sozialdienst ( Hr. Kirsche) - med. Dokumentationsassistenten (Hr. Brauer, Frau Graichen) Themenschwerpunkte der letzten OPS-Gruppe waren unter anderem die Auswertung der Benchmark -Daten, die PEPP-Überleitung mit Ver- Seit Oktober 2017 ist das Entlassmanagement gemäß Rahmenvertrag gleich der erbrachten Therapieeinheiten im Jahr 2017 und 2018 und zwischen GKV-Spitzenverband (Kranken- und Pflegekassen), Kassenärzt- die MDK-Entwicklung 2017 zu 2018. licher Bundesvereinigung und Deutscher Krankenhausgesellschaft in unserer Klinik etabliert und ein Teil unserer täglichen Organisation In der Analyse der Benchmark-Daten werden unsere Krankenhausda- rund um die weiterführende Versorgung unserer Patienten geworden. ten, wie abgerechnete PEPP-Entgelte, Zusatzentgelte sowie ergänzen- de Tagesentgelte (ab drei Intensivmerkmalen), mit den Daten anderer Zum 01.01.2019 wurde verpflichtend eingeführt, den Unterstützungs- Krankenhäuser verglichen.Diese Vergleichsanalyse ermöglicht es uns, bedarf durch die Krankenkasse mittels elektronischer Nachricht per unsere erzielten Ergebnisse im Vergleich darzustellen und daraus re- Datenübertragung nach §301 SGB V zu übermitteln. sultierende strategische wie operative Prozesse fortlaufend zu verbes- sern. Des Weiteren werden unsere abgerechneten PEPP-Entgelte mit Die Übermittlung dieser Informationen soll die Abläufe zwischen unserem Vorjahr verglichen und mittels Übergangsgrouper übergelei- Krankenhaus und Krankenkasse im Rahmen des Entlassmanagements tet in das aktuelle Jahr. Mit dieser Gegenüberstellung erhält man den unterstützen. Hierfür wurden zwei neue Nachrichten vorgesehen, die Katalogeffekt und kann somit bei gleichen Leistungsvolumen des ver- eine Anforderung von Unterstützungsleistungen durch das Kranken- gangen Jahres eine Prognose für das aktuelle Jahr stellen. haus (KHIN- Krankenhausinformation) bzw. die Rückübermittlung von Informationen durch die Krankenkasse (KANT-Krankenkassenantwort) Bei dem Vergleich der Therapieeinheiten werden die quittierten Thera- ermöglichen. pien aller Berufsgruppen unter die Lupe genommen. Verglichen wer- den die Zahlen des Vorjahres mit dem aktuellen Jahr. Abweichungen Um diese Nachrichten zur jeweiligen Krankenkasse zu senden, integ- zwischen den Vergleichsjahren und zwischen vergleichbaren Statio- rierten wir das Entlassmanagement-Cockpit in SAP (Bild Cockpit ein- nen werden diskutiert und eventuell erforderliche Maßnahmen be- fügen). Über dieses Cockpit werden die Nachrichten durch den Sozi- sprochen. aldienst generiert und an die Krankenkasse versandt. Somit wird ein ständiger Datenaustausch zwischen Krankenkasse und unserer Klinik Die MDK Prüfquote lag 2017 bei 6,73 % und stieg 2018 auf 7,62 %. Am ermöglicht. meisten geprüft wurden die abgerechneten Intensivmerkmale sowie die sekundäre Verweildauer. Im Mittelfeld positionierten sich die pri- Beispiele für Unterstützungsbedarf sind: Hilfsmittelversorgung, häus- märe Fehlbelegungsprüfung sowie die Überprüfung von Haupt- und liche Krankenpflege, Heilmittel, Kurzzeitpflege, Anschlussheilbehand- Nebendiagnosen. Eine untergeordnete Rolle spielte die Prüfung der lungen, Rehabilitation sowie Kontaktdaten der jeweiligen Ansprech- Gabe von Xeplion, durchgeführte EKT-Behandlung und die qualifizier- partner. te Entzugsbehandlung. Anhand der MDK-Auswertung werden in der OPS-Gruppe daraus resultierende Dokumentationsänderungen be- Abschließend kann man sagen, dass seit Einführung des Entlassma- sprochen und verabschiedet. nagements jede Veränderung oder Optimierung seitens der Doku- mentation oder Integration von Arbeitsabläufen berufsübergreifend Zusammenfassend dient die OPS-Gruppe zur Analyse der erbrachten umgesetzt und somit die anfänglichen Hürden gemeistert wurden. Krankenhausdaten, um daraus die erforderlichen Maßnahmen zu er- kennen sowie operative Ziele abzuleiten. Kay Brauer Kay Brauer Med. Dokumentationsassistent Med. Dokumentationsassistent
1 2 / Altscherbitz A K T U E L L / Ausgabe 1 › 2019 THERAPIESTÄTTE Gartenbau Nachdem uns im letzten Jahr leider unsere Ergotherapeutin im Gar- Seit Februar bietet Frau Nitzer die „Themenzentrierte Gartentherapie“ tenbau verlassen hat, konnten wir eine Zeit lang nicht das volle The- an. Dabei werden mit gestalterischen Mitteln zu einem ausgewählten rapieangebot bereitstellen. Wir haben gemeinsam mit der Personal- gärtnerischen Thema positive Eindrücke und Erfahrungen vermittelt. abteilung Anstrengungen unternommen und es ist uns gelungen mit Die Patienten werden an neue Dinge herangeführt und lernen auf die- Frau Stephanie Nitzer und Herrn Sascha Strötzel zwei junge und enga- se Art die Schönheit und den Nutzen des Gartens kennen. gierte Mitarbeiter zu gewinnen. Im März hat Herr Strötzel die Therapieform der „Achtsamkeit“ wieder aufgenommen. Er betreut dabei unsere Patienten und vermittelt ih- nen die Schönheit der Natur. Bereits in der Antike waren die heilsame Wirkung der Natur und die positiven Auswirkungen auf Körper und Seele bekannt. Mit naturorientierten Aktivitäten und Erlebnissen soll die Lebensqualität gefördert und die Wiederherstellung der funktio- nalen Gesundheit erreicht werden. Wir würden uns freuen, wenn diese Therapieangebote rege angenom- Stephanie Nitzer men werden. links: Stephanie Nitzer / mitte: Gabriele Kunze / rechts: Sascha Strötzel Rita Schön / Hendrik Ziegler Servicemanagement CAFETERIA Speisenanpassung und Umweltschutz Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sächsischen Krankenhau- ich für vier Jahre bei der Deutschen Marine als Smutje zur See fuhr. ses Altscherbitz, Das darauf folgende Fachabitur und die Ausbildung zum Assistent für Hotelmanagement in Leipzig, ebneten den Weg für eine 7-jährige Rei- in der September-Ausgabe 2018 der „Altscherbitz Aktuell“ stellten wir se in verschiedene Länder und Hotels (Robinson Club). Aus der Posi- das neue Konzept der Mitarbeiterversorgung in der Cafeteria vor. Seit tion des F&B Managers bin ich 2014 aus Portugal nach Deutschland nun mehr als sechs Monaten wurde neben neuen Menülinien auch das zurückgekommen. Seitdem sammelte ich hier weitere Erfahrung im Salat- und Dessertbüffet eingeführt. Die Preisgestaltung wurde an das Bereich Hotellerie/Gastronomie und freue mich nun seit Beginn 2019 der Cafeteria in unserer Nachbarklinik angepasst. Essen ist mehr als auf die neuen Herausforderungen bei Klüh Catering. Eine Aufgabe, die Hunger stillen. Das Essen in unserer Einrichtung soll auch schmecken, ich mir stelle, ist die Sicherung der Speisenqualität mit Unterstützung zur Gesundheit beitragen sowie Gelegenheit für Entspannung und Er- von neuen und modernen Einflüssen aber auch die Weiterentwicklung holung im Kreise der Kollegen bieten. Ihre Wünsche und Anregungen unseres Kiosk-Angebotes sowie der Präsentation. sind uns deshalb sehr willkommen und wichtig. Unter Betrachtung dieses Aspektes erfolgte eine Befragung zur Speisenversorgung unse- Für Fragen, konstruktive Kritik sowie Verbesserungsvorschläge stehe rer Cafeteria. Das Befragungsergebnis wird ausgewertet und in einer ich gerne jederzeit bereit. der nächsten Krankenhauszeitungen veröffentlicht. Silvio Mann Auch bewegende Änderungen haben wieder am Jahresstart 2019 in Umweltschutz geht uns alle an! der Cafeteria des SKH stattgefunden. Nachfolgend gibt uns Herr Neu- Im Rahmen des Umweltschutzes möchten wir jetzt kurzfristig unseren mann, Regionalleiter von Klüh Catering, zu diesen Änderungen ein Verbrauch von Einwegverpackungen minimieren. Diese Einwegver- paar Information. packungen werden kostenpflichtig sein. Vorallem möchten wir den Gebrauch der Einwegverpackungen zur Essenmitnahme gänzlich ein- „Unser Leiter der Cafeteria Herr Dobritsch, hat sich im Zeitraum Ja- stellen. nuar und Februar etwas Zeit für seine Familie genommen. Als neuen Cafeteria Koordinator hat zum 02.01.2019 Herr Mann seinen Dienst Wie soll das gehen? Hierbei bitten wir um Ihre Mithilfe! angetreten. Herr Mann wird als Cafeteria Koordinator im Namen der 1. Sie bringen IHR Gefäß mit in die Cafeteria - Wir befüllen dieses! Klüh Catering GmbH die Cafeterien SKH Altscherbitz und Helios Klinik 2. Wir stellen IHNEN ein pfandpflichtiges Mehrweggefäß zur Schkeuditz steuern und leiten.“ Verfügung, welches Sie im Wechsel zur Speiseabholung wieder mitbringen. Kurzvorstellung: Mein Name ist Silvio Mann, ich bin 38 Jahre alt und gebürtig aus Leip- Gegenwärtig sind Anfragen beim Gesundheitsamt gestellt. zig. Nach meiner erfolgreichen Ausbildung zum Koch ging es kurz Rita Schön / Herr Neumann nach England und im Anschluss in ein Steakhouse in Leipzig, bevor Servicemanagement / Klüh Catering
13 ORDNUNG UND SAUBERKEIT Erweiterung des Leistungsverzeichnisses zur Unterhaltsreinigung Im 2. Halbjahr griffen wir die Anregungen und Hinweise der Stations- Wir möchten Sie außerdem informieren, dass im April die Fensterput- leitungen auf und stellten einen turnusmäßigen Reinigungsplan für zer in unsrer Einrichtung tätig sein werden. Wann dies in Ihrem Bereich sogenannte Sondereinigungen (stationsbezogen) auf. erfolgen wird, erhalten Sie wie gewohnt zeitnah. Ebenso ist geplant, in den folgenden Monaten mit dem Reinigen der Lüftungsauslässe zu In Absprache mit der Pflegedienstleitung und der Fachkraft für Hygie- beginnen. Hierfür werden derzeit Angebote eingeholt. ne erfolgt die Reinigung ein- bzw. zweimal pro Jahr. Wie Sie sicher mitbekommen haben, wurden in einigen Häusern die Vorbereitungen für den zentralen Wäschepool abgeschlossen. Dazu Alle Stationen erhielten Terminpläne, wann welche Reinigung ausge- wird es noch letzte Gespräche mit den jeweiligen Stationsleitungen führt werden soll. Infolge von krankheitsbedingtem Ausfall gab es lei- geben, um einen reibungslosen Start bei der Versorgung mit Dienst- der einige Verschiebungen. So wurden von August bis Ende Dezem- kleidung zu gewährleisten. ber letzten Jahres z.B. alle Stühle und Tische in den Patientenzimmern und Aufenthaltsräumen, alle Schrankteile der Schwesternstützpunkte, der Stations- und Therapieküchen sowie die Heizungsgitter in den Pa- tientenzimmern gereinigt. In dem wöchentlichen bzw. monatlichen Reinigungszyklus wurde auch das Säubern der Regale in den unrei- nen Arbeitsräumen aufgenommen. Gegenwärtig werden gemeinsam mit dem Reinigungsunternehmen, der Firma Wackler, die neuen Terminpläne für dieses Jahr aufgestellt. Es ist geplant, dass für die Arbeiten eine zusätzliche Reinigungskraft eingestellt wird, die nur diese Arbeiten auf den Stationen ausführt. Rita Schön / Hendrik Ziegler Servicemanagement WIRTSCHAFTS- UND INVESTITIONSPLAN Bereits Ende letzten Jahres wurde der Wirtschaftsplan 2019 mit fest- EMG–Gerät, für Niederflurbetten und vieles andere mehr. gelegten Vorgaben der zu erreichenden Umsatzrendite durch unse- Der Bereich Verwaltung, Wirtschaft und Technik beinhaltet die Er- ren Träger und der Investitionsplan für die Jahre 2019 bis 2023 in der satzbeschaffungen für die Möblierung in allen Bereichen und die Krankenhausleitung verabschiedet und zur Genehmigung bei unse- Neumöblierung der Häuser19/20/21 , den Kauf von Fahrzeugen, Ra- rem Träger eingereicht. sentraktor oder eines Brennofens. Der Investitionsplan ist gegliedert in Baumaßnahmen, IT-Projekte, Insgesamt beinhaltet der Investitionsplan zu finanzierende Maßnah- Medizintechnik und Anschaffungen im Wirtschafts- und Technik- men und Projekte für die nächsten drei bis fünf Jahre, basierend auf bereich. Die Sanierung und der Erweiterungsneubau der Häuser den zur Verfügung stehenden pauschalen Fördermitteln, Einzelför- 19/20/21nimmt das größte finanzielle Volumen in den nächsten drei dermitteln, Ersatzkostenpauschalen und Eigenmitteln bis vier Jahren ein. Die anfänglich geplanten Baukosten erhöhten sich aufgrund des aktuellen Standes der Ausschreibungen für Bau- . leistungen. Bei den vorliegenden Ergebnissen für die Gewerke Ab- bruch, Rohbau und Haustechnik wurden marktbedingte Mehrkosten verzeichnet. Bewilligte Einzelfördermittel stehen uns bisher zur Ver- fügung, aufgrund der Baukostenerhöhung wird jedoch ein Antrag auf Nachförderung gestellt. Aber auch die Umrüstung der TK-Anlage auf Voice over IP, die Ertüchtigung des Wasserturms, Sanierungen im Haus 6 oder die Freianlagengestaltung sind im 5-Jahresplan veran- kert. Der Wirtschaftsplan für das Jahr 2019 beinhaltet stabile Leistungszah- len analog des Vorjahres sowie eine Steigerung im Bereich der Neuro- Unter der Rubrik IT wurde ein Finanzvolumen von ca. 1,9 Millionen logie. Die vorgegebene Umsatzrendite wird unter den o. g. Bedingun- Euro geplant, angefangen von den Projekten SAP-Erweiterung, z. B. gen erreicht und bildet die finanzielle Grundlage für die notwendige für Medikationsplan, das Elektronische Langzeitarchiv, aber auch In- Ersatzbeschaffungen der kommenden Jahre. vestitionen für die Netzwerkinfrastruktur und Geräteersatzbeschaf- fung. Im Bereich Medizintechnik sind ca. 2,6 Millionen Euro geplant Carola Friedrich z.B. für ein MRT, ein Sonografiegerät, ein digitales Röntgengerät, ein Leiterin Finanzmanagement
1 4 / Altscherbitz A K T U E L L / Ausgabe 1 › 2019 NOTFALLKONZEPT der Außenstellen des SKH´s Wir betreiben zu unseren 6 Außenstellen und Ambulanzen Datenlei- Das Konzept basiert auf Notfallhandys und Festnetzanschlüssen für tungen, die es ermöglichen, verschiedenste Software-Anwendungen die Telefonie, Laptops mit Funk-Netz-Anschluss für die mobile Date- und elektronische Dienste ( z.B.: Telefon, Gebäudeleittechnik, etc.) zu nerfassung, die dann auch im Notfalleinsatz genutzt werden kann und bedienen. mobilen Kartenlesegeräten in den relevanten Ambulanzen. Das meis- te hiervon ist schon einsatzbereit vor Ort vorhanden und wird auch Die Leitungen werden uns von externen Kommunikationsunterneh- schon im täglichen Betrieb genutzt. men vermietet zur Verfügung gestellt. In diesem Umfeld besteht spo- radisch das Risiko, dass diese Leitungen kurzzeitig aus technischen, So es in ihrer Außenstelle ein Notfallhandy gibt, müssen Sie dafür Sor- unvorhersehbaren Gründen oder auch geplant aus Wartungsgründen ge tragen, dass dies einsatzbereit ist. Machen Sie sich mit den Formu- ausfallen. laren und Beschreibungen vertraut und halten Sie diese in ausreichen- der Menge vor. Für geplante Ausfälle werden Sie stets vorab informiert. Unvorher- sehbares lässt sich aber leider nicht verhindern. Für Letzteres wird es Wir bitten Sie, diesbezüglich die demnächst bereitgestellten zusam- zukünftig ein wirtschaftliches Ausfall- und Notfallkonzept geben, wo mengefassten Informationen, die Ihnen Ihre Leiter vermitteln, zu be- alle erforderlichen Informationen hierfür Ihnen zusammengefasst dar- achten. gestellt werden. Leiter IT / Leiter Servicemanagement DSFA - Datenschutz-Folgenabschätzung Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, werden sehr viele Prozesse davon betroffen sein. Aktuell ist die Erstel- lung einer DSFA als WORD-Dokument oder als elektronische Variante zum Thema Datenschutz und der seit dem 25.5.2018 gültigen DSGVO in einer Softwarelösung in der Diskussion. Um eine hausweiteinheitli- in Verbindung mit dem SächsDSDG ist das SKH Altscherbitz angehal- che Entscheidung zu treffen, werden der KHL in Kürze beide Varianten ten für Geschäftsprozesse in denen personenbezogene Daten (pb-Da- vorgestellt, mit der Aufgabe, die für das SKHAL aktuell sinnvollste fest- ten) verarbeitet werden, diese mit einer Datenschutz-Folgenabschät- zulegen. Ist dieser Schritt erfolgt, werden alle betroffenen Bereiche die zung nach Art. 35 DSGVO (DSFA) zu „bewerten“. erstellten Verfahrenslisten mit einer Zusatzinformation, in Form zweier zusätzlicher Spalten - DSFA notwendig ja/nein und Verfügbarkeitsda- Da unsere Hauptgeschäftsgrundlage – die Behandlung von Patien- tum übergeben bekommen - Ob eine DSFA durchzuführen ist, ergibt ten – Prinzip bedingt mit sehr schützenswerten pb-Daten umgeht, ist sich aus einer Abschätzung der Risiken der Verarbeitungsvorgänge die DSFA ein weiterer Baustein im Gesamtkontext Datenschutz, diese („Schwellwertanalyse“). Ergibt diese ein voraussichtlich hohes Risiko, bestmöglich zu schützen und rechtskonform zu verarbeiten. dann ist eine DSFA durchzuführen. Was ist eine DSFA? … In jedem Fall ist die Entscheidung über die Durchführung oder Eine DSFA ist ein spezielles Instrument zur Beschreibung, Bewertung Nichtdurchführung der DSFA mit Angabe der maßgeblichen Gründe und Eindämmung von Risiken für die Rechte und Freiheiten natürli- für den konkreten Verarbeitungsvorgang schriftlich zu dokumentie- cher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten. Die ren. Anschließend sind die notwendigen DSFA-Zuarbeiten durch die DSFA ist durchzuführen, wenn die Form der Verarbeitung, insbesonde- anwendenden Abteilungen/Personenkreise zu erstellen und an den re bei der Verwendung neuer Technologien, aufgrund der Art, des Um- Datenschutzbeauftragten zur Prüfung einzureichen. Diese Ergebnisse fangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung voraussicht- werden nach Vorprüfung mit der Geschäftsleitung abschließend be- lich ein hohes Risiko zur Folge hat. Sie befasst sich insbesondere mit wertet, freigegeben und im QM-Bereich entsprechend abgelegt. Dort Abhilfemaßnahmen, durch die der Schutz personenbezogener Daten wird es Regularien geben, die eine zyklische Wiedervorlage und Über- sichergestellt und die Einhaltung der Verordnung nachgewiesen wer- prüfung der DSFA‘s sicherstellen. den kann (Art. 35 Abs. 1, 7 DSGVO sowie ErwGr. 84, 90). Sollte bei der Erstellung, Prüfung und Bewertung der DSFA für einen In den vergangenen Monaten wurden durch die einzelnen Bereiche Geschäftsprozess sehr hohe und für das SKHAL nicht tragbare Risiken ein Verzeichnis der Prozesse zusammengestellt, in denen personenbe- erkannt werden, muss als Folge der betriebene Prozess im schlimms- zogene Daten im SKHAL verarbeitet werden. Diese dienen als Grund- ten Fall komplett gestoppt, Alternativen gesucht und neu festgelegt lage für den Datenschutzbeauftragten, diese Geschäftsprozesse nach werden. In der Regel werden diese Erkenntnisse aber zu einer Anpas- den Kriterien der DSGVO zu prüfen. Als Ergebnis wird eine Festlegung sung des Prozesses führen, um diesen DSGVO konform weiter zu be- je Prozess erfolgen, ob eine DSFA notwendig ist. Durch die Natur unse- treiben. rer Hauptgeschäftsgrundlage – der Umgang mit Gesundheitsdaten – Thomas Kolbe Datenschutzbeauftragter
15 AKTUELLE IT-PROJEKTE Liebe Kolleginnen und Kollegen, In Zukunft planen wir, neben den regelmäßigen Einweisungen in unsere auch in dieser Ausgabe möchte ich Ihnen Informationen zu Arbeiten und Software die für Neueinstellungen stattfinden, Ergänzungsschulungen Projekten an unserer IT-Infrastruktur und unseren Softwareverfahren zu- mit Vertiefungscharakter durchzuführen. kommen lassen. Im ersten Schritt fand im Februar eine Outlook-Schulung mit 5 Teilneh- Aktuell laufen im Haus 2 Großprojekte. merinnen statt. In angenehmer Atmosphäre wurden Tipps und der Die Arbeitsgruppe (AGR) für das Projekt EPA Phase 3 ist gebildet und hat Kommunikation dienliche Informationen ausgetauscht und im Outlook Ihre Beratungen zur Projektplanung aufgenommen und mit dem Liefe- trainiert. Ziel war es, vor allem Kalenderfunktionen besser übergreifend ranten CERNER AG abgestimmt. Geplant ist, uns die Standardinstallation zu nutzen und Ideen zu sammeln, Mailablagen effizienter und struktu- bis Mai bereitzustellen. Dann wird die AGR die Gebrauchsfähigkeit testen rierter zu nutzen. Dieses Ziel wurde nach Feedback der Teilnehmerinnen und ergänzende Anforderungen stellen, die es gilt, einarbeiten zu lassen. erreicht. Im Anschluss werden Prozesstests durchgeführt und die AGR erstellt ge- meinsam in kleinen Teams die Schulungsunterlagen für die Einweisungen aller relevanten Mitarbeitenden des Krankenhauses. Ihre Schulungen werden voraussichtlich im Zeitraum Ende August und September stattfinden. Das 2. Projekt ist die Ergänzung und der Umbau unseres Controlling-Sys- tems. Hier werden nötige aktuelle Anforderungen eingebaut und erneu- ert, um den Regelungen und Anforderungen an wirtschaftliches Manage- ment und gesetzlich geregelten statistischen Mitteilungen an das Land und den Bund gerecht werden zu können. Gern können wir solche Maßnahmen auch in Zukunft planen. Hierfür be- nötigen wir aber Ihre aktive Unterstützung im Vorfeld, indem Sie uns mit- teilen, aus welchen konkreten IT- und Software-Gebieten Sie sich erwei- terte Wissensvermittlung erhoffen und was genau Ihre Fragestellungen und Ziele sind. Gern können Sie mir dazu per Mail antworten. Und last but not least: Wir werden wieder einen Auszubildenden einstellen, der den Beruf des „Fachinformatiker für Systemintegration“ erlernen wird. Weiterhin arbeitet die IT-Abteilung in Verbindung mit Fremdfirmen oder Unseren aktuellen AZUBI, Herrn Beyer, kennen nach 3 Jahren sicherlich Abteilungen des Hauses an 25 Aufgaben mit Projektcharakter neben den eine große Anzahl von Ihnen. Er hat immer gute unterstützende Arbeit täglichen operativen Supportaufgaben – u.a. : geleistet und ich hoffe auch in Ihrer aller Namen zu sprechen, wenn wir ihm für seine Prüfungen und seinen weiteren Lebensweg schon mal viel - Ergänzung der Patientenaktenarchivierung mit der Erfolg wünschen. Möglichkeit, selbst Dokumente zu scannen und abzulegen für alle med. Abt. des Hauses. - Planung und Austausch größerer Mengen überalterter Client-PC - schrittweises UPDATE der Client-PC auf MICROSOFT Windows 10 - Erneuerung aller Datenleitungen zu allen unseren Außenstellen, um die Übertragungsraten und -sicherheit zu erhöhen - MEDOS-Dokumente ins elektronische Patientenaktenarchiv übertragen, um MEDOS abschalten zu können - Ergänzungen des Personalmanagement-Systems durch die Module Statistiken, Reisekostenabrechnung und Peter Eckardt Bewerbermanagement Leiter IT-Management
1 6 / Altscherbitz A K T U E L L / Ausgabe 1 › 2019 THEMENRUBRIK „Informationen und Veranstaltungen“ DER HÄRTESTE SCHRITT ZUR FITNESS IST DER ERSTE Tischtennisgruppe Rückenschule Tischtennis ist ein Sport, der kein Alter kennt; daher eben auch für die Ich möchte Sie hiermit herzlich Hobby-Spieler das Richtige. Daher bieten wir nun ab 2019 als sportli- einladen, etwas für Ihr Wohlbe- che Aktivität ein wöchentlich stattfindendes Tischtennistraining in der finden zu tun. Rückenprobleme Turnhalle des MRV an. Das Training findet jede Woche donnerstags, haben viele, versuchen Sie, dage- unter Leitung von Frau Peggy Kujath, um 16.30 Uhr statt. Bei diesem gen zu steuern, trainieren Sie Ihre Angebot handelt es sich um einen offenen Kurs und es bedarf keiner Muskeln. Voranmeldung. Bei Interesse schauen Sie einfach Wir freuen uns auf Ihr Kómmen und hoffen auf rege Teilnahme! mit Sportsachen mal im Bewe- gungsraum der TKP vorbei. dienstags : von 12.00 Uhr – 13.00 Uhr 13.30 Uhr – 14.30 Uhr donnerstags: von 16.30 Uhr – 17.30 Uhr Peggy Kujath Ilka Grießmeier Firmenlauf 2019 Am Mittwoch, den 19. Juni 2019, findet der diesjährige Leipziger Fir- der Konfektionsgröße für das Firmen-T-Shirt. Alle anderen Teilnehmer menlauf statt. In unserer nun mehr als 4-jährigen Tradition möchten bitten wir, das T-Shirt aus dem vergangenen Jahr zu verwenden. WWW.LEIPZIG-FIRMENLAUF.DE wir Ihnen wieder die Möglichkeit bieten, sich an diesem Event im Na- men unseres Krankenhauses zu beteiligen. Die Klinik übernimmt die Um den stetig wachsenden Teilnehmerzahlen gerecht zu werden, wird Startgebühr und pro Person eine Wertmarke für ein Getränk und einen das Teilnehmerfeld nun in vier Startwellen auf die fünf Kilometer lange Snack. Die Veranstaltung beginnt um 16:00 Uhr an der Leipziger Klein- Strecke geschickt. Im Zuge der Anmeldung haben Firmen die Möglich- messe am Cottaweg 4 mit Startschuss ab 18:00 Uhr in vier Startwellen. keit, ihre Präferenzen anzugeben. Dabei stehen folgende Optionen zur Auswahl: –> 18:00 Uhr –> 18:30 Uhr –> 19:00 Uhr –> 19:30 Uhr FIRMENLAUF Die Anmeldung für das gesamte Team wird für 18:30 Uhr vorgenom- men. Bei der Einteilung der Startblöcke werden diese Präferenzen be- rücksichtigt. Dies bedeutet, dass die Angabe der Startzeit bei Anmel- dung nicht bindend ist, so dass wir auch zu einer späteren Startwelle Die Anmeldung können Sie gern per Mail bis zum 18.04.2019 unter eingetaktet werden können. Alle genaueren Infos zum Ablauf der Ver- redaktion@skhal.sms.sachsen.de abgeben. Bitte bedenken Sie, dass anstaltung mit Treffpunkt und Startzeit erhalten die beteiligten Läufer nach Ablauf dieser Frist die Anmeldung als verbindlich zählt und eine in einer gesonderten Mail. kostenlose Stornierung leider nicht mehr möglich ist. Im Krankheits- fall bitten wir um Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung. Wir wünschen uns auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Teilneh- merinnen und Teilnehmer. MITTWOCH, 19. JUNI 2019 Achtung! Bei Neuanmeldungen benötigen wir zusätzlich die Angabe Michael Hantusch KLEINMESSE LEIPZIG
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