Sprechstunde Umgang mit Über- und Unterzuckerung - Info Praxisteam

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Sprechstunde Umgang mit Über- und Unterzuckerung - Info Praxisteam
Ausgabe 4 I Dezember 2019           In Kooperation mit

                                              Das Magazin für
                                  Medizinische Fachangestellte

rezeption:                    Terminvergabe leicht gemacht
praxisorganisation:           Versorgungsqualität checken
kaffeepause:                  Tipps und Trends für das Team

                                       sprechstunde
                                       Umgang mit Über- und
                                       Unterzuckerung
Sprechstunde Umgang mit Über- und Unterzuckerung - Info Praxisteam
rezeption
     4 Timing ist alles
       Terminvergabe in der
       Hausarztpraxis

     6 Leserdialog
       Ihre Meinung ist gefragt

    		sprechstunde

     8 In der Achterbahn
       Der richtige Umgang mit Über-
       und Unterzuckerungen

    10 Übung macht den Meister
                                                           Wohin bloß
       Der AOK-Krankenhausnavigator                                            Jahrelang hat Maria     Die einweisende Arztpraxis spielt bei
       jetzt mit Qualitätsberichten                                            W. mit Schmerzen        der Entscheidung oft eine wichtige Rol-
    		                                                                         gelebt. In den ers-     le, wenn sie eine bestimmte Klinik oder
    		praxisorganisation                                                       ten Jahren waren        sogar einen bestimmten Operateur
                                                                               sie noch ganz er-       empfiehlt und dorthin überweist.
    11		 Fehler des Monats                                                     träglich, und wenn      Neben dem Ruf der Operateure und
         Ein neuer Fall für das                                                sie nach längeren       den Erfahrungen der Arztpraxis mit
         Praxisteam                                                            Spaziergängen eine      den Patienten, die nach einer OP wie-
                                                           Pause einlegte, konnte sie wieder ganz      der in die ambulante Versorgung
    12		 Behandeln mit der Ampel                           normal laufen. Schmerzmittel, Physio-       zurückkehren, gibt es weitere Kriterien:
         Qualitätscheck im Netzwerk                        therapie und gelenkschonendes Ver-          Wie oft wurde der Eingriff in der Klinik
         mit QuATRo                                        halten im Alltag konnten das Fort-          durchgeführt? Liegt die Fallzahl über
                                                           schreiten der Hüftgelenksarthrose im        dem Durchschnitt oder macht die Kli-
    14		 info praxisteam regional                          Laufe der Jahre jedoch nicht verhin-        nik nur wenige Hüft-OPs im Jahr?
         Aktuelle Meldungen aus den                        dern. In den letzten Monaten haben
         Bundesländern                                     sich ihre Beschwerden so verschlim-         Diese Informationen liefert der Kran-
                                                           mert, dass sie es nicht mehr aushält.       kenhausnavigator der AOK – ergänzt
    15		 kaffeepause                                       Die Untersuchung bei der Fachärztin         um die Ergebnisse von Datenauswer-
         Tipps und Trends für das Team                     hat das Vorliegen einer schweren Hüft-      tungen zur Behandlungsqualität. Hier
                                                           gelenksarthrose gezeigt. Nun benötigt       kann man zum Beispiel sehen, ob die
                                                           sie ein künstliches Hüftgelenk, um wie-     Patienten, die in einer Klinik an der
         impressum                                         der beschwerdefrei laufen und am            Hüfte operiert wurden, nach dem Ein-
         Herausgeber:                                      Leben teilnehmen zu können.                 griff überdurchschnittlich oft mit
         Springer Medizin Verlag GmbH in Kooperation mit                                               Komplikationen zu kämpfen hatten
         dem AOK-Bundesverband
         Verlag
                                                              »Der Navigator bietet                    oder ob die Rate der ungeplanten
         Springer Medizin Verlag GmbH                       wertvolle Informationen                    Folge-OPs über dem Durchschnitt lag.
         Aschauer Straße 30, D-81549 München
                                                                                                       Wertvolle Informationen – nicht nur
         Tel.: (089) 203043-1450                            für Patienten und für die                  für Patienten, sondern auch für ein-
         Redaktion:
         Markus Seidl (v.i.S.d.P.)                           behandelnden Ärzte «                      weisende Ärzte. Schauen Sie doch mal
         Dr. Reinhard Merz (Redaktionsleitung)
         Anschrift wie Verlag,
                                                                                                       rein und machen Sie sich selbst ein
         redaktion@info-praxisteam.de                      Maria W. steht jetzt vor den Fragen, die    Bild von den Kliniken in Ihrer Region
         Titelbild: © pikselstock – stock.adobe.com        sich in Deutschland jeden Tag hunder-       (www.aok.de/krankenhausnavigator).
         Druck: Vogel Druck und Medienservice GmbH
         Leibnizstr. 5, 97204 Höchberg
                                                           te von Patienten stellen: Wo soll ich die   Mehr Informationen auf Seite 10.
                                                           Operation durchführen lassen? Hat das
                             wird als Beilage in der
         Ärzte Zeitung verschickt.                         Krankenhaus vor Ort die nötige Routi-       Ihr
                                                           ne bei diesem Eingriff oder gibt es Kli-    Thomas Ebel
                                                           niken, die es besser können?                Arzt im AOK Bundesverband

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Sprechstunde Umgang mit Über- und Unterzuckerung - Info Praxisteam
Elektronische AU-
Bescheinigung                                            Motivation zur Krebsvorsorge ist Teamarbeit
                                                         Seit 1. Juli 2019 sollen Krankenkassen männliche Versicherte ab 50 und Frauen ab
Das Terminservice- und Versorgungsge-                    55 Jahren zur Teilnahme am Darmkrebs-Screening einladen. Mittlerweile werden
setz (TSVG) verpflichtet Vertragsärzte ab                die entsprechenden Einladungsschreiben an die Versicherten verschickt. Aber:
2021, die AU-Bescheinigung digital an                    „Das reine Einladungsverfahren wird die Patienten nicht in die Praxen schwem-
die Krankenkassen zu schicken. Aller-                    men“, wie es die Stiftung Lebensblicke formuliert, die es sich zum Ziel gesetzt hat,
dings müssen die Praxen auch in Zukunft                  die Häufigkeit von Darmkrebs in Deutschland zu reduzieren.
ihren Patienten eine AU („Muster 1“) in                  „Man muss auch mal angesprochen werden“, heißt es
Papierform aushändigen. Daran ändert                     da weiter. Und da ist die Ansprache durch eine MFA
auch das „3. Bürokratieentlastungsge-                    genau das Richtige. Damit diese Ansprache auch fun-
setz“ nichts, das im September 2019                      diert erfolgen kann, ist allerdings eine Fortbildung
                                                         unerlässlich. Dafür haben der Verband Medizinischer
vom Bundeskabinett beschlossen wur-
                                                         Fachangestellter (VmF) und der Berufsverband der
de. Denn in der geplanten Neufassung                     Gastroenterologen auf Initiative der Stiftung Lebens-
des entsprechenden Paragrafen 109 des                    blicke gemeinsam ein vierstündiges Curriculum ent-
vierten Sozialgesetzbuches: „Unberührt                   wickelt.
bleibt die Verpflichtung des behandeln-
                                                         Inhaltlich gehen die Module zum einen auf die medi-
den Arztes, dem Versicherten eine ärzt-                  zinischen Grundlagen, zum anderen auf die Maßnah-
liche Bescheinigung über das Bestehen                    men der Darmkrebsvorsorge ein. Zu den Grundlagen
der Arbeitsunfähigkeit (...) auszuhändi-                 gehören zum Beispiel Informationen zur Epidemiolo-
gen.“ Der Daten-Weg der eAU vom Arzt                     gie, zur Darmkrebsentstehung in Abhängigkeit von
zur Krankenkasse und von dort zum                        Alter und Geschlecht, zu Darmkrebs-Risikogruppen, zum Risiko bei familiärem
Arbeitgeber ist zwar gesetzlich definiert,               und erblichem Darmkrebs und zur Bedeutung der Familienanamnese.
aber der Patient hat weiter Anspruch auf                 Im Modul um die Vorsorge stehen unter anderem die komplexen Regeln im Vor-
eine Papierbescheinigung. Für die Praxis                 dergrund, wer in welchem Alter Anspruch auf welche Vorsorgemaßnahme hat –
heißt das beim Muster 1: Sie drucken die                 iFOBT, Koloskopie und ausführliche Beratung. Auch die Möglichkeiten der Dele-
AU für Patienten analog aus – und müs-                   gation bei der Krebsvorsorge kommen dabei zur Sprache, insbesondere die Ver-
                                                         mittlung und Erläuterung standardisierter Info-Materialien. Die Aufklärung selbst
sen zugleich für einen sicheren elektro-
                                                         bleibt ärztliche Aufgabe.
nischen Transport des digitalen Formu-
lars sorgen.                                             www.vmf-online.de, Suche nach Darmkrebsvorsorge
www.kbv.de
Suche nach AU-Bescheinigung

                                                     DMP für Rückenschmerz tritt in Kraft
Mehr als 1000 Männer                                 Der Beschluss des Gemeinsamen Bun-             können. Als chronisch gelten Rücken-
wollen MFA werden                                    desausschuss (G-BA) zum Disease-               schmerzen, wenn sie länger als zwölf
                                                     Management-Programm (DMP) für                  Wochen andauern.
Im vergangenen Jahr haben erstmals                   chronischen Rückenschmerz trat am              Die Schwierigkeit bei der Entwicklung
mehr als 1.000 Männer (genau 1.005) die              1. Oktober 2019 in Kraft. Jetzt können         der einzelnen Bausteine ­bestand darin,
Ausbildung zum Medizinischen Fach-                   die Krankenkassen zunächst regionale           dass Rückenschmerz kein klar umris-
angestellten (MFA) aufgenommen –                     Verträge zur Umsetzung des neuen               senes Krankheitsbild darstellt, sondern
zusammen mit 40.260 Frauen. 2017 tra-                DMP mit Ärzten und Krankenhäusern              es sich um Symptome mit unterschied-
ten noch 39.948 Frauen und 846 Männer                abschließen. Erst danach steht das DMP         lichen Ursachen handelt. Patienten, bei
die MFA-Ausbildung an. Das geht aus                  Patienten zur Verfügung. Ziel ist es, die      denen spezifische Ursachen für den
den Daten des Statistischen Bundesam-                medizinische Versorgung von Patienten          Kreuzschmerz wie beispielsweise Wir-
tes hervor, die im September 2019 veröf-             mit chronischem Rückenschmerz zu               belkörperfrakturen oder rheumatische
fentlicht wurden. Die MFA-Ausbildung                 verbessern.                                    Erkrankungen vorliegen, sollen nicht in
belegte wie 2017 auch 2018 über die                  An dem strukturierten Behandlungs-             dieses DMP eingeschrieben werden
Geschlechter hinweg den sechsten Platz               programm sollen künftig Menschen mit           können.
der beliebtesten Ausbildungsberufe. Bei              chronischen Schmerzen im Kreuzbe-              Die AOK bietet ihren chronisch kranken
den Frauen rangierte die Ausbildung zur              reich des Rückens, deutlichen Aktivi-          Versicherten DMP unter dem Namen
MFA nach der zur Kauffrau weiter auf                 tätseinschränkungen und einem fortbe-          AOK-Curaplan an.
Platz zwei.         Aus der Ärzte Zeitung           stehenden Therapiebedarf teilnehmen            www.aok-gesundheitspartner.de

© vegefox.com, contrastwerkstatt – stock.adobe.com
                                                                                                                                                3
Sprechstunde Umgang mit Über- und Unterzuckerung - Info Praxisteam
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Terminvergabe in der Hausarztpraxis                                                           ma bzw. COPD) betroffen ist, kann die Pra-
                                                                                              xis auch von einer Chronikersprechstunde

Timing ist alles                                                                              profitieren. Besonders rationell wird
                                                                                              immer dann gearbeitet, wenn mehrere
                                                                                              gleichartige Abläufe direkt aufeinander-
                                                                                              folgen. Da bietet es sich förmlich an, die
Die richtige Strategie bei der Terminvergabe hat doppelten Nutzen: Die                        DMP-Untersuchungen mit der zugehöri-
Patienten freuen sich über kurze Wartezeiten und Sie freuen sich über                         gen Dokumentation in einem festen Zeit-
einen pünktlichen Feierabend. Wir geben Tipps und werfen einen Blick                          block zusammenzufassen. Da es am Mon-
auf die Erfahrungen mit Terminservicestellen.                                                 tag und am Freitag meist etwas hektischer
                                                                                              zugeht, sind Dienstag, Mittwoch und
                                                                                              Donnerstag dafür besonders geeignet.

J  ede Arztpraxis ist anders, auch jede
   Hausarztpraxis. Es gibt daher keine
Zauberformel bei der Terminplanung, die
                                               lungen festzulegen. Außerdem sollte da-
                                               rauf geachtet werden, an welchen Tagen
                                               und zu welcher Tageszeit besonders viele
                                                                                              Sinnvoll ist es außerdem, die DMP-Unter-
                                                                                              suchungen möglichst früh im Quartal
                                                                                              anzusetzen. So bleibt der Praxis im Fall der
immer und für jede Praxis passt. Eine aktu-    Akutfälle in die Praxis kommen. Für diese      Fälle mehr Zeit, Patienten an die fällige
elle Bestandsaufnahme ist immer ein            Dinge können einfache Strichlisten sehr        Untersuchung zu erinnern.
guter Start. Dazu sind vor allem Sie als       hilfreich sein.
Praxisteam gefragt: Nehmen Sie eine            Nach dieser Ist-Analyse können Regeln          Service für Berufstätige
Stoppuhr zur Hand und messen Sie:              für die Terminvergabe definiert werden.        Generell sollten Sie bei der Auswahl der
>> Wie lange braucht der Arzt für den          Dabei muss festgelegt werden, ob es            Sprechzeiten darauf achten, dass zumin-
    Gesundheitscheck?                          einen festen Takt gibt und wie das Ver-        dest einer der Blöcke auch für Berufstätige
>> Wie lange braucht er für DMP?               hältnis von geplanten und ungeplanten          zu realisieren ist. Eine Abendsprechstunde
>> Bei mehreren Ärzten: Nimmt sich der         Terminen aussehen soll. Für Praxen mit         pro Woche kann nicht nur für Entzerrung
   eine Arzt mehr Zeit pro Patient als ein     vielen Notfällen ist es sicherlich sinnvoll,   an den übrigen Tagen sorgen, sondern
   anderer?                                    gesonderte Akutsprechstunden einzu-            wird von vielen Patienten auch als Service
>> Wie lange braucht eine 80-jährige Pati-     richten.                                       hochgeschätzt.
   entin, wie lange ein 30-Jähriger, um sich   Da etwa ein Viertel der Patienten einer        Natürlich sollte sich der Arzt an den fest-
   im EKG-Raum an- und auszukleiden?           Hausarztpraxis von Diabetes mellitus,          gelegten Zeiten orientieren und die Uhr
Dabei geht es vor allem darum, die Durch-      koronarer Herzkrankheit (KHK) oder einer       im Blick behalten. Allerdings kann sich aus
schnittsdauer der verschiedenen Behand-        chronischen Atemwegserkrankung (Asth-          jeder Behandlung auch immer ein zusätz-

4
rezeption

                                                                                                    Neu seit September 2019
                                                                                                    Zum 1. September 2019 wurden wei-
                                                                                                    tere Bausteine des Terminservice-
                                                                                                    und Versorgungsgesetzes (TSVG)
                                                                                                    wirksam. Das schlägt sich in etlichen
                                                                                                    neuen EBM-Positionen nieder:
                                                                                                    ±±   Mit der GOP 03008 können
                                                                                                         Hausarztpraxen zusätzlich zur
                                                                                                         Versichertenpauschale 93 Punkte
                                                                                                         abrechnen, wenn sie wegen
                                                                                                         medizinischer Dringlichkeit
                                                                                                         einen Facharzttermin für einen
                                                                                                         Patienten vereinbart haben. Der
Viele Patienten schätzen die Online-Terminvereinbarung im AOK-Arztnavigator. Über einen Link             Termin muss spätestens vier
können die Nutzer direkt auf die Online-Termine des jeweiligen Arztes zugreifen. Sie können              Kalendertage nach dem Datum
Arztpraxen, die Online-Terminvereinbarung anbieten, auch gezielt über einen entsprechenden Filter
suchen.
                                                                                                         des hausärztlichen Kontakts
                                                                                                         erfolgen. Der Zuschlag wird auch
licher Aufwand ergeben, für den es dann           beschwert sich, wenn es dann doch                      dann gezahlt, wenn der Patient
doch noch eine kleine Pufferzeit brauchen         schneller geht. Bei unvorhergesehenen                  den Termin versäumt. Die GOP
                                                                                                         kann nicht angesetzt werden,
kann. Ist das der Fall, sollte ein internes       längeren Wartezeiten sollte man den
                                                                                                         wenn an einen Facharzt – oder
„Frühwarnsystem“ die MFA informieren.             Patienten anbieten, statt zu warten, zu
                                                                                                         im MVZ an eine Arztgruppe –
Und auch die Patienten müssen sich an             einem späteren Zeitpunkt wiederzukom-                  vermittelt wird, bei dem der Pati-
gewisse Regeln halten. Man sollte sie z. B.       men oder einen neuen Termin zu verein-                 ent im selben Quartal schon war.
schon bei der Terminvergabe darauf hin-           baren. Die Patienten haben häufig noch                 Das ist beim Patienten in Erfah-
weisen, frühzeitig abzusagen, wenn sie            Folgetermine und empfinden es als Ser-                 rung zu bringen.
einen Termin nicht wahrnehmen können.             vice, trotz Notfall nicht alles umwerfen zu       ±±   Für die Terminvergabe nach
Hilfreich ist evtl. auch ein solcher Hinweis      müssen. Wenn Sie im Rahmen des Quali-                  Anforderung einer Terminser-
auf Terminzetteln, die den Patienten mit-         tätsmanagements an Ihrem Terminma-                     vicestelle (TSS) können jetzt
gegeben werden. Um die Terminlänge auf            nagement arbeiten, müssen Sie offensiv                 Zuschläge auf die Versicherten-
                                                                                                         pauschale erhoben werden.
den Behandlungsanlass abstimmen zu                darüber informieren, etwa mit Flyern.
                                                                                                         Deren Höhe ist nach Fallkonstel-
können, sollten Sie schon bei der Termin-                                                                lation und Wartezeit im TSS-Ter-
vergabe am Telefon den Beratungsanlass            Terminservicestellen                                   minfall gestaffelt. Für Haus-ärzte
erfragen und die Dringlichkeit abschät-           Die regionalen Terminservicestellen                    gilt die GOP 03010, die im PVS-
zen. Für den Patienten ist vieles ein sub-        (TSS) vermitteln Patienten innerhalb                   System um die Buchstaben A, B,
jektiver Notfall, was objektiv nicht am           einer bestimmten Frist einen Termin                    C oder D ergänzt wird.
selben Tag behandelt werden muss. Vor             beim Arzt oder Psychotherapeuten. Die             ±±   Bedient ein Hausarzt einen TSS-
allem bei größeren Praxen mit mehreren            Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen)                  Akutfall wie gefordert spätestens
Ärzten ist es wichtig, dass Funktionsräu-         bieten diesen Service seit Anfang 2016                 am Folgetag, erhöht das die
                                                                                                         altersspezifische Versicherten-
me, etwa der Sonografieraum, möglichst            an. Durch das Terminservice- und Versor-
                                                                                                         pauschale um 50 Prozent. Dazu
nur für diese eine Funktion genutzt und           gungsgesetz (TSVG) haben sich seit Mai
                                                                                                         ist auf dem Abrechnungsschein
danach geräumt werden.                            2019 zahlreiche Änderungen ergeben,                    „03010A“ einzutragen. Das ist
                                                  die letzten traten am 1. September 2019                jedoch erst dann möglich, wenn
Patienten immer informieren                       in Kraft (siehe Kasten). Die Terminservice-            das TSS-Ersteinschätzungsverfah-
Zum guten Umgang mit der Zeit der Pati-           stellen werden ausgebaut und sollen                    ren steht, was spätestens ab
enten gehört offene Kommunikation.                spätestens ab Januar 2020 bundesweit                   Anfang Januar 2020 der Fall sein
Die Floskel „Nehmen Sie doch noch einen           unter der Telefonnummer des ärztlichen                 soll. Gleichfalls 50 Prozent mehr
                                                                                                         signalisiert die „B“-Kennzeich-
kleinen Moment im Wartezimmer Platz“,             Bereitschaftsdienstes 116117 erreichbar
                                                                                                         nung der Zuschlags-GOP, wenn
sollten Sie nur benutzen, wenn es sich            sein.                                                  ein TSS-Terminfall spätestens
wirklich um einen kleinen Moment han-             Wie die Terminmeldung im Detail erfolgt,               acht Tage nach Anforderung
delt. Ist der Zeitplan um zehn oder mehr          erfahren Sie bei Ihrer Kassenärztlichen                stattfand. Bei bis zu 14 Tagen
Minuten im Verzug, sollten Sie dem Pati-          Vereinigung (KV). Eine schnelle und                    Wartezeit erhöht sich die Versi-
enten die voraussichtliche Wartezeit mit-         unkomplizierte Möglichkeit, Termine                    chertenpauschale um 30 Prozent
teilen. Rechnen Sie im Zweifelsfall lieber        online an die Terminservicestelle zu mel-              („C“), bei bis zu 35 Tagen noch
                                                                                                         um 20 Prozent („D“).
ein paar Minuten hinzu, niemand                   den, ist der eTerminservice.

© Fotomanufaktur JL – stock.adobe.com, AOK
                                                                                                                                              5
leserdialog

                                                    Mobbing leider gar nicht so selten
Ihr Newsletter
Einmal im Quartal informiert info                   In der letzten Ausgabe hatten wir Sie              In unserem Team gibt es latente Konflikte
praxisteam Sie über aktuelle Entwick-
                                                    gefragt, ob auch in Ihrer Praxis das lei-
lungen im Praxisumfeld und gibt
                                                    dige Thema Mobbing eine Rolle spielt.
Tipps für die persönliche Weiterbil-
dung. Und natürlich können Sie info                 „In unserem Team gibt es latent Kon-
praxisteam auch bequem auf Ihrem                    flikte“ beantworteten 7 Prozent mit
Smartphone oder Tablet lesen – auf                  „auf jeden Fall“, 22 Prozent mit „eher
der Fahrt in die Praxis oder abends                 ja“. Insgesamt knistert es also in 3 von
auf dem Sofa.                                       10 Praxisteams. Ähnliche Antworten
Unser Newsletter-Service informiert                 bei „Ich fühle mich manchmal vom
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                                                    Informationsfluss abgeschnitten“:
Ausgabe – kostenlos und jederzeit
kündbar. Kreuzen Sie einfach das                    5 Prozent „auf jeden Fall“, 22 Prozent
Kästchen unter den Fragen auf die-                  „eher ja“. Besser sieht es aus beim
ser Seite an, wenn Sie den Newslet-                 Statement „Ich muss Arbeiten außer-
ter abonnieren möchten. Sie können                  halb meines eigentlichen Aufgaben-
natürlich auch online abonnieren.                   gebiets ausführen“: 3 Prozent „auf
                                                    jeden Fall“, 10 Prozent „eher ja“. Und
www.info-praxisteam.de
                                                    nur 2 Teilnehmer gaben an, aufgrund
                                                    von Konfliktsituationen schon einmal               Nach den Ergebnissen unserer Umfrage gibt es in
                                                    arbeitsunfähig gewesen zu sein.                    3 von 10 Praxisteams latente Konflikte.

     Umfrage                 Wie ist die Terminvergabe in Ihrer
                             Praxis geregelt?                                                              Vorname, Name

                                               Wie sieht es in Ihrer Praxis mit dem Termin-
  wi ro
         !
ge 00 Eu
       en

                                        Management aus? Wählen Sie beim Beantworten                        Straße, Hausnummer
     nn

                                             unserer Fragen zwischen Zustimmung (links),
   1

                                       Ablehnung (rechts) und den Zwischenwerten (eher
                                       ja, eher nein). Die Umfrage ist anonym, persönliche                 PLZ, Wohnort
                                            Angaben dienen zur Ermittlung des Gewinners.

                                                                                                           E-Mail-Adresse

                                                                  auf jeden    eher   eher   auf keinen    Unter allen Teilnehmern verlosen wir
                                                                   Fall / ja    ja    nein   Fall / nein   100 Euro in bar.
     Bei uns können Patienten 24 Stunden am Tag Termine                                                    Einsendeschluss ist der 4. Januar 2020.
     online vereinbaren.
                                                                                                           Bitte schicken Sie den Fragebogen an:
     Wir haben eine Kurzsprechstunde für Akutpatienten
     eingerichtet.                                                                                         Springer Medizin Verlag GmbH
     Kein Patient muss bei uns länger als zehn Minuten                                                     Redaktion info praxisteam
     warten.                                                                                               Stichwort: Leserbefragung 4/2019
                                                                                                           Aschauer Str. 30, 81549 München
     Wir MFA werden vom Chef sofort über Verzögerungen
     informiert.                                                                                           oder schicken Sie uns ein Fax unter:
     Patienten werden von uns MFA sofort über Verzöge-                                                     089-203043-31450
     rungen informiert.
                                                                                                           Sie können den Fragebogen natürlich
                                                                                                           auch im Internet beantworten:
                                                                                                           www.info-praxisteam.de
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                                                      Datum, Unterschrift
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sprechstunde

Grippeimpfung: An
Risikopatienten denken                            Handhygiene: #waschenwiewalter
                                                  Das Gesundheitsministerium hat eine
Recall-Management sollte in modernen
                                                  neue Kampagne zur Förderung der
Arztpraxen eigentlich selbstverständlich
                                                  Handhygiene gestartet. Im Zentrum
sein. Wer Patienten zum Beispiel an Impf-         der Kampagne #waschenwiewalter
leistungen erinnert, tut nicht nur etwas          steht die Kunstfigur Walter. Er infor-
für das Marketing. Er hilft auch dabei, die       miert und gibt Tipps für richtiges Hän-
medizinische Versorgung der eigenen               dewaschen. Im Rahmen der Kampagne
Patienten zu systematisieren. Paradebei-          finden Aktionen auf der Straße, in den
spiel für diese Doppelfunktion eines              Sozialen Medien, im Rundfunk und
                                                  Kino statt. „Händewaschen kann Leben
guten Recall-Managements ist die
                                                  retten! Es schützt vor Grippe und
Grippeimpfung.                                    Darmerkrankungen“, sagte Gesund-
Die Weltgesundheitsorganisation emp-              heitsminister Jens Spahn zum Start des Projekts in Berlin. Ziel der Kampagne sei es,
fiehlt Impfraten von 75 Prozent in Risiko-        zum Beginn der kalten Jahreszeit das richtige Händewaschen in Deutschland zu
gruppen, die bislang in keinem Land Euro-         fördern.
pas erreicht werden. Zu den Risikogrup-           Jeder Mensch in Deutschland erkrankt im Durchschnitt einmal pro Jahr an einer
pen zählen alle Personen ab 60 Jahren,            ansteckenden Erkältungserkrankung und einer Darminfektion. Bis zu 20 Prozent
Bewohner von Alten- und Pflegeheimen,             der Erkältungskrankheiten und ein Drittel der Durchfallerkrankungen können
chronisch Kranke und Schwangere. Nicht            durch regelmäßiges und richtiges Händewaschen verhindert werden.
vergessen sollten Sie auch die eigene             Allgemeine Informationen zur Handhygiene im Gesundheitsbereich bietet die
Grippeimpfung, denn sonst drohen Aus-             „Aktion Saubere Hände“. Sie bietet Informationen für Krankenhäuser, Alten- und
fälle, die den Praxisbetrieb gefährden kön-       Pflegeheime sowie für den Bereich der ambulanten Medizin. Die „Aktion saubere
nen. Eigentlich sollte dies natürlich alles       Hände“ wird unter anderem mit vom Aktionsbündnis Patientensicherheit organi-
Routine im Praxisteam sein. Aber wer das          siert. Das Bündnis hat auch der AOK-Bundesverband 2005 mitgegründet.
Thema jetzt in der Teamsitzung anspricht,         www.aok-gesundheitspartner.de
kann viel gewinnen.

Kinder: Schlecht essen Diabetesforschung: Künstliches Pankreas
heißt schlecht leben
                                              Die kontinuierliche Glukosemessung            sen die Patienten weiter selbst die Koh-
Rund 200 Millionen Kinder weltweit sind       (CGM) mit einem Sensor hat die Insulin-       lenhydrate abschätzen und die Daten
laut einem Bericht des UN-Kinderhilfs-        therapie revolutioniert und in Verbin-        der zur Kompensation erforderlichen
werks Unicef aufgrund von zu wenig oder       dung mit einer Pumpe ein „künstliches         Insulinmenge in die Pumpe eingeben.
falscher Ernährung krank: 149 Millionen       Pankreas“ ermöglicht. Dabei drosselt          Automatisch wird mit dem System aber
Kinder sind in ihrer Entwicklung gehemmt,     oder steigert die Pumpe anhand der Echt-      vor allem auch die nächtliche Insulinab-
340 Millionen Kinder nicht ausreichend        zeit-Glukosewerte automatisch die Insu-       gabe gesteuert, mit dem Ziel nahezu
mit Vitaminen oder Nährstoffen versorgt       linabgabe. Dass solche Systeme bei Men-       normnaher morgendlicher Nüchtern-
und 40 Millionen Kinder übergewichtig.        schen mit einem guten Diabetesmanage-         werte. Der verwendete Algorithmus ist
Das liegt laut Unicef daran, dass ein Groß-   ment wirksam sind, zeigt eine von den         dabei vor allem auch auf die Hypoglykä-
teil der Kinder nicht lange genug Mutter-     US-National Institutes of Health geförder-    mie-Sicherheit ausgelegt.
milch bekommt und danach zu wenig             te Studie, die im Oktober 2019 im New                           Aus der Ärzte Zeitung
oder falsche Nahrung: Fast 45 Prozent der     England Journal of Medicine veröffent-
Kinder unter zwei Jahren bekämen kein         licht wurde.
Obst oder Gemüse, fast 60 Prozent keine       An der Untersuchung nahmen 168 Typ-
Eier, Milchprodukte, Fisch oder Fleisch,      1-Diabetiker im Alter von 14 bis 71 Jah-
später dann zu viel Fastfood und zuckrige     ren teil (HbA1c 5,4 bis 10,6 Prozent).
Getränke. „Trotz aller Fortschritte in den    Verwendet wurde das von Forschern der
vergangenen Jahrzehnten haben wir den         Universität Virginia mitentwickelte Sys-
Fakt aus den Augen verloren“, sagte           tem „Tandem Control IQ“. Das Hybrid-
Unicef-Chefin Henrietta Fore: „Wenn Kin-      System passt nur die Insulin-Basalrate
der schlecht essen, leben sie schlecht.“      automatisch an. Zu den Mahlzeiten müs-

© BMG, ii-graphics – stock.adobe.com
                                                                                                                                         7
Umgang mit Über- und Unterzuckerungen                                                       Die Gefahr, eine Hypoglykämie zu erlei-
                                                                                            den, ist höher bei:

In der Achterbahn                                                                           >> Patienten, die Insulin spritzen
                                                                                            >> Patienten, die Sulfonylharnstoffe oder
                                                                                              Glinide einnehmen
Bei der Behandlung einer Diabetes-Erkrankung geht es manchmal rauf                          >> Patienten mit Niereninsuffizienz
und runter: Es kann zu Stoffwechselentgleisungen kommen, wenn der                           >> Patienten mit einer schweren
Blutzucker zu tief abfällt oder zu hoch steigt. Wir erklären, wie es zu                       Lebererkrankung, z. B. einer Zirrhose
Über- oder Unterzuckerungen kommt und geben Tipps für den                                   >> Patienten mit unregelmäßigem
                                                                                              Lebensstil
Umgang damit.
                                                                                            >> alten Patienten

W       ichtigstes Ziel einer Diabetes-
        Behandlung ist, die überhöhten
Blutzuckerwerte zu senken. Ideale Werte
                                               >> schnell und wirksam gegensteuern
                                                 können,
                                               >> Unterzuckerungen möglichst vermei-
                                                                                            Was passiert bei Hypos?
                                                                                            Insulin, Sulfonylharnstoffe und Glinide
lassen sich aber auch mit der besten The-         den.                                      erhöhen den Insulinspiegel im Blut, als Fol-
rapie nicht immer stabil erreichen. Dann       Als zu niedrig gelten Blutzuckerwerte        ge sinkt der Blutzucker. Sinkt er zu stark,
kommt es zu „Ausreißern“ nach oben             unter 60 mg/dl (3,3 mmol/l). Von einer       wird Adrenalin ausgeschüttet, was mit
oder unten. Fällt der Blutzucker zu tief ab,   schweren Hypoglykämie spricht man,           Symptomen wie Zittern und Herzklopfen,
entsteht eine Hypoglykämie, oft auch           wenn der Blutzuckerwert unter etwa 40        Schwitzen, innerer Unruhe oder weichen
einfach als „Hypo“ bezeichnet.                 bis 50 mg/dl bzw. 2,22 bis 2,72 mmol/l       Knien einhergeht. Oft sind die Patienten
Leichte Unterzuckerungen können auch           liegt. Schwere Unterzuckerungen sind         auffällig blass. Sinken die Werte weiter,
in einer guten Therapie gelegentlich auf-      Notfälle, bei denen der Patient fremde       stört der Zuckermangel auch Funktionen
treten und sind alleine noch kein Grund        Hilfe benötigt. Die Vermeidung schwerer      des Gehirns. Neben Kopfschmerzen und
zu großer Sorge, sollten aber auch nicht       Hypoglykämien ist ein wichtiges Thera-       Konzentrationsstörungen können Ver-
ignoriert werden. Um auf Dauer Folge-          pieziel des DMP Diabetes mellitus Typ 2.     wirrtheit, Heißhunger oder Sehstörungen
schäden durch Hypos zu vermeiden,              Der Anteil der Patienten, bei denen in den   auftreten. Extremfälle wie Bewusstseins-
müssen Ihre Diabetes-Patienten wissen,         letzten sechs Monaten eine notfallmäßi-      trübung bis hin zur Ohnmacht sind bei
wie sie                                        ge Behandlung von Hypoglykämien              Patienten mit Typ-2-Diabetes aber selten.
>> Unterzuckerungen rechtzeitig erken-         erfolgt ist, soll weniger als ein Prozent    Wenn die Patienten aufmerksam auf
    nen,                                       betragen.                                    Anzeichen eines Unterzuckers achten,

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sprechstunde

können sie einfach gegensteuern. Gemäß
der Regel „erst essen, dann messen“ soll-
ten dem Körper sofort Kohlenhydrate
zugeführt werden, die direkt ins Blut
gelangen. Körperliche Aktivitäten, die
den Blutzucker weiter senken, sollten
sofort eingestellt werden.
Bei einer leichten Hypoglykämie reichen
meist schon zwei Brot- oder Kohlenhy-
drat-Einheiten, um die Werte zu normali-
sieren – am besten „schnelle“ Kohlenhy-
drate wie Apfelsaft, Traubenzucker oder
Gummibärchen. Nicht geeignet sind            Normbereiche im mg/dl und mmol/l.
Schokolade, Milch oder Milchprodukte,
Wurst- oder Käsebrote, denn das enthal-
tene Fett verzögert den Blutzuckeran-        sofort auf eine beginnende Hypo reagie-         bewegen und nichts essen, bis der Blut-
stieg. Zur Sicherheit sollte der Patient     ren zu können.                                  zucker wieder fällt. Es kann sinnvoll sein,
nach den „schnellen“ noch „langsame“                                                         die Tabletten- oder Insulindosis zu erhö-
Kohlenhydrate essen – etwa einen Müsli-      Hyperglykämien: Das kann man                    hen und ein kurz wirksames Insulin zu
riegel oder ein belegtes Brot.               dagegen tun                                     spritzen. Mögliche Auslöser sind:
Nach einer halben Stunde sollte der          Hyperglykämien erhöhen langfrristig das         >> zu viele Kohlenhydrate
Blutzucker wieder über 120 mg/dl (6,7        Risiko für Folgeschäden. Aber auch kurz-        >> zu geringe Insulindosis
mmol/l) liegen. Bei schweren Hypoglykä-      fristig sind sie riskant, weil der Stoffwech-   >> weniger Bewegung als sonst
mien ist fremde Hilfe nötig. Bei Bewusst-    sel komplett entgleisen kann. Bei den           >> Fehler beim Spritzen
losigkeit muss der Notarzt gerufen und,      meisten Patienten sollen die Nüchtern-          Infekte, vor allem mit Fieber, Stress und
wenn möglich, schon vor seinem Eintref-      Werte am Morgen nicht über 125 mg/dl            Medikamente wie Kortison können den
fen Glukagon gespritzt werden. Gluka-        (6,9 mmol/l) liegen und ein bis zwei Stun-      Blutzucker ebenfalls erhöhen. Machen
gon bremst als Gegenspieler des Insulins     den nach dem Essen nicht höher als 199          Sie Ihren Patienten klar, dass häufige
dessen Wirkung und lässt den Blutzucker      mg/dl (11,0 mmol/l) sein. Kritisch wird es      Überzuckerungen Anlass sein sollten,
steigen.                                     bei Werten ab 300 mg/dl (16,7 mmol/l).          den Umgang mit dem Diabetes zu über-
Treten häufiger Hypoglykämien auf, soll-     Dann können sich schwere Symptome bis           prüfen und eventuell zu korrigieren. Häu-
ten die genaueren Gründe erforscht wer-      hin zum sogenannten diabetischen Koma           fig sind nach einer gewissen Zeit Dosisan-
den. Dabei hilft ein Diabetestagebuch.       zeigen.                                         passungen erforderlich.
Dort tragen Patienten ihre Blutzucker-       Hyperglykämien entwickeln sich häufig
werte ein, vermerken, wann sie welche        langsam über mehrere Tage. Der Ver-
                                                                                              Richtig handeln
Medikamente einnehmen, aber auch             dacht auf eine Hyperglykämie besteht
Mahlzeiten, Getränke, körperliche Aktivi-    bei:                                             Bei Hypoglykämien sollten Patienten:
tät und eventuelle Beschwerden. So lässt     >> Durst und trockenem Mund                      ±±   Dem Körper sofort Kohlenhy-
sich leichter nach Ursachen fahnden.         >> ständigem Harndrang mit häufigem                   drate zuführen – am besten
Das Risiko Hypoglykämie ängstigt viele         Wasserlassen                                        „schnelle“ Kohlenhydrate wie
Patienten. Doch schwere Unterzuckerun-       >> Sehstörungen                                       Apfelsaft, Traubenzucker oder
                                                                                                   Gummibärchen.
gen sind bei Diabetes Typ 2 sehr selten.     >> starker Müdigkeit und Kraftlosigkeit
Selbst wenn der Blutzucker massiv abfällt,   >> schlechter Wundheilung                        ±±   In schweren Fällen den Notarzt
                                                                                                   rufen und, wenn möglich, schon
besteht in der Regel keine Lebensgefahr.     >> Gewichtsverlust                                    vor seinem Eintreffen Glukagon
Bei besonders niedrigen Werten setzt die     Bei sehr hohen akuten Werten (sie kön-                spritzen.
Leber Zuckerreserven frei und schüttet       nen bis auf 600 mg/dl bzw. 33,3 mmol/l
                                                                                              Bei Hyperglykämien sollten Patienten:
Glukagon aus – beides erhöht den Blut-       steigen) sind Wadenkrämpfe und Ner-
                                                                                              ±±   Zuckerfreie Flüssigkeit zu sich
zucker wieder. Zu große Ängste vor           venschmerzen in den Beinen möglich.
                                                                                                   nehmen, sich möglichst bewe-
Unterzuckerungen sind also unnötig,          Spätestens wenn der Blutzucker deutlich
                                                                                                   gen und nichts essen.
weisen Sie Ihre Patienten aber darauf hin,   über 250 mg/dl steigt, ist es nötig einzu-
                                                                                              ±±   Ggf. die Tabletten- oder Insulin-
dass besondere Vorsicht z. B. beim Auto-     schreiten. Patienten sollten dann zucker-
                                                                                                   dosis erhöhen oder ein kurz
fahren geboten ist. Hier sollten schnelle    freie Flüssigkeit (Mineralwasser, Tee ohne            wirksames Insulin spritzen.
Kohlenhydrate immer griffbereit sein, um     Zucker) zu sich nehmen, sich möglichst
© Paul Lemke – stock.adobe.com, AOK
                                                                                                                                       9
Operation selten durchführen. Wie für
                                                                                            viele andere chirurgische Eingriffe gilt
                                                                                            jedoch auch für den Wechsel der Hüft-
                                                                                            prothese: „Übung macht den Meister“.
                                                                                            Da aus statistischen Gründen bei Kliniken
                                                                                            mit weniger als 30 OPs bei AOK-Patienten
                                                                                            in drei Jahren keine klinikindividuelle
                                                                                            Qualitätsbewertung erfolgen kann, wird
                                                                                            im Krankenhausnavigator besonders
                                                                                            darauf hingewiesen, dass diese Kliniken
                                                                                            im Durchschnitt erhöhte Komplikations-
                                                                                            raten haben. Der Hüftprothesenwechsel
 Krankenhausnavigator                                                                       ist ein gut planbarer Eingriff. Die Auswer-
                                                                                            tungen des Wissenschaftlichen Instituts

 Übung macht den Meister                                                                    der AOK (WIdO) zeigen, dass sich Patien-
                                                                                            ten bei einer solch komplizierten Opera-
                                                                                            tion für eine Klinik mit viel Erfahrung und
 Zwischen den Kliniken in Deutschland gibt es große Unterschiede bei
                                                                                            Routine entscheiden sollten.
 der Behandlungsqualität – das zeigt der Krankenhausnavigator der
 AOK jetzt auch für Leistenbruch-OPs und Hüftprothesenwechsel.                              QSR-Verfahren für fairen Vergleich
                                                                                            Das seit 2010 vom WIdO entwickelte QSR-

 W       elche Kliniken bei Leistenbruch-
         OPs im Hinblick auf Komplikatio-
 nen und Folge-Ereignisse besonders gut
                                               Prozent. Im Viertel der Kliniken mit der
                                               schlechtesten gemessenen Behand-
                                               lungsqualität hatten die Patienten dage-
                                                                                            Verfahren ermöglicht durch Auswertung
                                                                                            von Abrechnungsdaten der Kliniken und
                                                                                            niedergelassenen Ärzte eine Messung
 abschneiden, macht der AOK-Kranken-           gen eine deutlich höhere Komplikations-      der Behandlungsqualität über den
 hausnavigator unter www.aok.de/kran-          rate von 9,1 Prozent. Die Ergebnisse zei-    eigentlichen Krankenhausaufenthalt hin-
 kenhausnavigator jetzt für Patienten und      gen: Es lohnt sich, vor einer anstehenden    aus: Berücksichtigt werden auch Kompli-
 Praxisteams transparent. Auf Basis des        Leistenbruch-OP die Ergebnisse der Kli-      kationen und Folgeereignisse wie Revisi-
 Verfahrens zur „Qualitätssicherung mit        niken in der Umgebung zu vergleichen.        ons-OPs, die innerhalb eines Jahres nach
 Routinedaten“ (QSR) zeigt das Online-                                                      der Entlassung des Patienten auftreten.
 Portal die Qualitätsunterschiede zwi-         Viele Kliniken mit wenigen OPs               Ein aufwändiges statistisches Verfahren,
 schen den rund 980 Kliniken in Deutsch-       Neu sind im Navigator auch Qualitätsda-      das unter anderem Alter, Geschlecht und
 land, die diesen Eingriff von 2015 bis 2017   ten zu Hüftprothesenwechseln. Diese          bereits bestehende Grunderkrankungen
 bei knapp 130.000 AOK-Versicherten            Operation ist deutlich komplikations-        der Patienten berücksichtigt, sorgt für
 durchgeführt haben. Es ist das erste Mal,     trächtiger als die Erst-Implantation einer   einen fairen Vergleich der Kliniken.
 dass in Deutschland klinikbezogene            Hüftprothese, denn häufig lässt sich das     Die Ergebnisse der Datenauswertungen
 Qualitätsdaten zu Leistenbruch-Opera­         neue Implantat nach dem Entfernen der        werden automatisch angezeigt, wenn
 tionen veröffentlicht werden, denn die-       alten Prothese nicht gut verankern. In die   QSR-Daten vorliegen. Aktuell sind dies
 ser häufige bauchchirurgische Eingriff        QSR-Bewertung konnten knapp 9.000            neben den beiden neuen Eingriffen der
 wird in der gesetzlichen Qualitätssiche-      AOK-Fälle aus den Jahren 2015 bis 2017       Einsatz eines künstlichen Knie- oder
 rung bisher nicht berücksichtigt.             einbezogen werden, die in 169 Kliniken       Hüftgelenks bei Arthrose, die Operation
 Im Durchschnitt traten bei 3,8 Prozent        mit mindestens 30 Wechsel-OPs pro Jahr       nach hüftgelenksnahen Oberschenkel-
 der Patienten innerhalb von 90 Tagen          behandelt wurden. Auch hier zeigten          bruch, Gallenblasenentfernungen bei
 nach der Leistenbruch-OP chirurgische         sich deutliche Unterschiede in der Quali-    Gallensteinen, therapeutische Herzka-
 Komplikationen auf. Bei 3,4 Prozent gab       tät der Behandlung: Im Viertel der Klini-    theter (PCI) bei Patienten ohne Herzin-
 es einen erneuten Leistenbruch oder           ken mit den besten Ergebnissen lag die       farkt, Blinddarmentfernungen sowie
 chronische Schmerzen im ersten Jahr           Rate von ungeplanten Folge-OPs inner-        Operationen bei gutartiger Prostataver-
 nach dem Eingriff. Allerdings zeigen sich     halb eines Jahres nach dem ersten Ein-       größerung und zur Prostataentfernung
 deutliche Unterschiede zwischen den           griff bei 10,3 Prozent, im Viertel der       bei Prostatakrebs. Auch für diese
 einzelnen Krankenhäusern: Im Viertel der      schlechtesten Kliniken dagegen bei 18,9      Behandlungen sind die Bewertungen
 Klinken, die am besten abschneiden, lag       Prozent. Bemerkenswert ist die hohe          der Krankenhäuser jetzt aktualisiert
 die Gesamt-Komplikationsrate bei 5,1          Zahl von Kliniken, die diese schwierige      worden.                             PW

10
praxisorganisation

                              Fehler im Praxisalltag

                              Patient stürzt von
 www.jeder-fehler-zaehlt.de
                              Stuhl mit Rollen
In der Rubrik „Fehler im Praxisalltag“ stellen wir in jedem Heft einen Fall
vor. In dieser Folge geht es um einen vermeidbaren Sturz eines Patienten
und was die Praxis daraus gelernt hat.

Aus einer Hausarztpraxis wird folgendes     >> Welche Maßnahmen wurden aufgrund           Pflegeheime werden
Ereignis berichtet:                           dieses Ereignisses getroffen?               anders bewertet
                                            Zunächst wurde unmittelbar ein neuer
>> Was ist passiert?                       Stuhl (ohne Rollen) bestellt. Und noch        Ein neues Verfahren zur Bewertung
                                                                                          der stationären Pflege ist am
Ein Patient, Mitte 50 und auf den ersten    am gleichen Tag wurde eine Anweisung
                                                                                          1. November 2019 in Kraft getreten.
Blick mobil, wurde von einer MFA zur        erlassen, die das Umsetzen von Patien-
                                                                                          Bis Ende 2020 sollen dann alle rund
Voruntersuchung aufgerufen. Er sollte       ten regelt: Während des Setzens werden        14.000 Pflegeheime einmal vom
sich auf einen Hocker vor ein Gerät set-    keine anderen Tätigkeiten ausgeführt,         Medizinischen Dienst (MDK) geprüft
zen. Nach der Messung sollte er den         sondern der Patient wird beobachtet           worden sein. Bereits Mitte nächsten
Platz wechseln. Während die medizini-       und begleitet. Die Mitarbeiterin steht        Jahres sollen die ersten Ergebnisse im
sche Fachangestellte noch Notizen in        dazu seitlich hinter dem Patienten, hält      Netz stehen, z. B. im Pflegenavigator
der Patientenakte machte, bat sie den       eine Hand an die Stuhllehne und einen         der AOK. Das Konzept sieht vor, dass
                                                                                          die Pflegeheime den Umsetzungs-
Patienten, auf dem anderen Stuhl (mit       Fuß hinter die Stuhlrolle. Bei fitten Pati-
                                                                                          grad von Qualitätsindikatoren halb-
Rollen und Lehne) Platz zu nehmen.          enten reicht diese Sicherheitsmaßnahme,       jährlich an eine Datensammelstelle
Beim Hinsetzen rollte der Stuhl ein Stück   weniger agilen Patienten soll in jedem        bei den Pflegekassen melden. Vorge-
nach hinten und der Patient fiel rück-      Fall aktive Hilfe angeboten werden.           sehen sind jährliche Prüfungen, die
wärts auf den Boden.                        Stühle mit Rollen gibt es ab sofort nur       einen Tag vorher angekündigt wer-
                                            noch für Mitarbeiter. Der letzte Patien-      den sollen.
>> Was war das Ergebnis?                    tenstuhl mit Rollen wurde in der Zwi-         Aus den gemeldeten Daten werden
Die MFA hat dem Patienten sofort aufge-     schenzeit ausgetauscht.                       sukzessive bundesweite Durch-
holfen, er konnte sich mit Unterstützung                                                  schnittswerte abgeleitet. Ziel sei,
                                                                                          dass sich die Qualität der Heime bei
auf den Stuhl setzen und die Messung        >> Wie häufig passiert dieser Fehler?
                                                                                          jedem von 16 Qualitätsindikatoren
konnte durchgeführt werden. Der Pati-       Bisher gab es keine weiteren Vorfälle
                                                                                          über beziehungsweise unter dem
ent blieb zum Glück unverletzt, verspür-    dieser Art.         Tatjana Blazejewski      ermittelten Durchschnitt einordnen
te nur leichte Schmerzen am Steißbein.                                                    lasse. Im neuen Bewertungssystem
In der Akte wurde eine Unfall-Notiz                                                       sollen pflegerelevante Indikatoren
gemacht und der Chef wurde entspre-          Fehler melden                                künftig deutlich höher gewichtet
chend informiert. Auch nach mehreren                                                      werden, etwa der Erhalt von Mobili-
Anrufen, in denen sich die Praxis nach                                                    tät und Selbstständigkeit, die Hilfe im
                                             In der Medizin können Fehler fatale          Notfall, das Vermeiden von Stürzen
dem Befinden erkundigte, war alles           Folgen haben. Sie können mithelfen,          und die Bewältigung krankheits- und
okay.                                        die Wiederholung von Fehlern zu ver-         therapiebedingter Anforderungen.
                                             hindern. Melden Sie dazu Fehler, die in      Die Qualität des Essens und des Ani-
>> Mögliche Gründe, die zu dem Ereignis      Ihrer Praxis passiert sind, anonym im        mationsprogramms einer Einrich-
  geführt haben können?                      Internet an das Fehlerberichts- und          tung sollen Schwächen bei pflegeri-
Der bewegliche Stuhl mit Rollen und die                                                   schen Kernthemen nicht mehr aus-
                                             Lernsystem beim Institut für Allgemein-
Ablenkung der medizinischen Fachan-                                                       gleichen können. Das war einer der
                                             medizin der Universität Frankfurt. info
                                                                                          Kernvorwürfe an das bisherige Sys-
gestellten durch andere Tätigkeiten,         praxisteam veröffentlicht besonders          tem. Auch in der ambulanten Pflege
während sich der Patient setzte – sie hat    für MFA interessante Fälle.                  sind Änderungen bei der Qualitäts-
gleichzeitig Notizen gemacht –, provo-       www.jeder-fehler-zaehlt.de                   prüfung geplant.
zierten den Unfall.

© AOK, Halfpoint – stock.adobe.com
                                                                                                                              11
Ver-        …mit anderen Netzen                        …mit dem       …mit dem
                                                                                       …mit dem
                                             gleich…                                                   Bundes-      Zielwert der
 Qualitätsindikator                                                        über-        Landes-
                                             zum Vor-      regional                                     durch-       Auszeich-
                                                                         regional     durchschnitt
                                               jahr                                                    schnitt          nung
 DIA: Diabetes mellitus Typ 2
DIA 1    Diagnostizierte Typ-2-Diabetiker
                                                                                       
         Typ-2-Diabetiker ohne
DIA 2
         Hospitalisierung

DIA 3    HbA1c-Bestimmung

         HbA1c-Bestimmung bei
DIA 4
         DMP-Teilnehmern
         Kontrolle Risikofaktoren:
DIA 5    Jährliche Serum-Kreatinin-
         Bestimmung
         Untersuchung Augenhinter-
DIA 6
         grund

DIA 7    Kontakt zum Augenarzt

         Risikopatienten: jährliche
DIA 8
         Untersuchung Augenhintergrund
         Risikopatienten: jährlicher
DIA 9
         Kontakt zum Augenarzt

DIA 10 Metformin

Qualitätscheck mit QuATRo

Behandeln mit der Ampel
Das Projekt QuATRo ermöglicht es Praxen in Arztnetzen, die eigene Versorgungsqualität mit der von
anderen Praxen zu vergleichen. Es liefert individuelle Auswertungen, die auch wichtige Hinweise für
die Arbeit der Medizinischen Fachangestellten geben.

W      ie können wir unsere Patienten
       noch besser versorgen? Das ist
das zentrale Thema im QuATRo-Projekt.
                                            ärztlichen Diabetes-Managerin“, die
                                            speziell für die Betreuung von Diabetes-
                                            patienten ausgebildet ist. Als Hauptver-
                                                                                          gung kommt dieses Instrument zur
                                                                                          Anwendung, um die hausärztliche Ver-
                                                                                          sorgung der Patienten zu verbessern.
Die Abkürzung steht für „Qualität in        antwortliche betreut sie diese Patienten      Die QuATRo-Auswertungen basieren
Arztnetzen – Transparenz mit Routine-       in einem Team von Ansprechpartnerin-          auf aggregierten und pseudonymisier-
daten“. Die QuATRo-Auswertungen zei-        nen aus den einzelnen Praxen. Sie hat so      ten Abrechnungsdaten von AOK-Patien-
gen Arztpraxen unter anderem, wie           den Überblick über alle Diabetespatien-       ten. Sie liegen der Krankenkasse bereits
häufig notwendige Kontroll- und Vor-        ten im Netz. Über ein Kummertelefon ist       vor und erfordern keinen zusätzlichen
sorgeuntersuchungen im Vergleich mit        sie jederzeit für die Patienten erreichbar    Dokumentationsaufwand für die betei-
anderen Praxen eines Arztnetzes durch-      und hilft immer dann, wenn der Arzt           ligten Praxen.
geführt oder wie oft die angezeigten        nicht unbedingt gebraucht wird – etwa,
Medikamente für bestimmte Erkrankun-        wenn das Zuckermessgerät nicht funk-          Viele Indikatoren
gen verschrieben werden. Sie liefern        tioniert. Das entlastet die Ärzte, trägt zu   Bisher fließen 57 Indikatoren in die Ana-
auch wichtige Hinweise für die Arbeit       einer großen Patientenzufriedenheit           lyse ein, die verschiedene Aspekte der
der Medizinischen Fachangestellten in       bei und stellt sicher, dass die vorgesehe-    Qualität abbilden. Das Set beinhaltet
den beteiligten Praxen. So geben die        nen Kontroll- und Routineuntersuchun-         indikationsspezifische Werte für Diabe-
QuATRo-Berichte zum Beispiel Auskunft       gen regelmäßig vorgenommen werden.            tes mellitus Typ 2, koronare Herzkrank-
über die Influenza-Impfraten bei älteren    Ähnliche Angebote gibt es für die             heit, Herzinsuffizienz, COPD, Asthma,
Patienten – eines von vielen Themen,        Betreuung von Patienten mit Asthma            Rückenschmerz und Depression sowie
bei denen ein gutes Praxismanagement        oder bei depressiven und älteren Pati-        indikationsübergreifend zur Pharmako-
gefragt ist.                                enten.                                        therapie und zum Thema Prävention.
Das Arztnetz „GUAD“ im bayerischen          Aktuell nehmen bundesweit 33 Arztnet-         Die standardisierte Qualitätsmessung
Arberland nutzt die QuATRo-Ergebnisse       ze am QuATRo-Projekt teil. Auch in drei       mit QuATRo und den dadurch mögli-
zum Beispiel für die Arbeit einer „Haus-    Verträgen zur hausärztlichen Versor-          chen Vergleich mit anderen Arztpraxen

12
praxisorganisation

können die Praxen für ihr internes Qua-        Interview
litätsmanagement nutzen. Erste Analy-
sen zeigen, dass die Mehrheit der Arzt-        Silvia von Malleck ist MFA in der Hausarzt-Praxis von
netze, die sich an QuATRo beteiligen,          Dipl.-Med. Angelika Gerhardt im HaffNet.
ihre Patienten bereits gut versorgen.          Wie werden Ihre und andere Praxen in die Auswertung der QuATRo-Daten einbezogen?
Beispielsweise erhalten Patienten mit
                                               Das Ärztenetz erhält regelmäßig den QuATRo-Report für das gesamte Netz und kann
koronarer Herzkrankheit und Herzinsuf-
                                               mittels eines Auswertungstools den Report für alle teilnehmenden Praxen erstellen.
fizienz häufiger leitliniengerechte Medi-
                                               Dieser QuATRo Bericht wird dann auf einer Netzkonferenz vorgestellt und entspre-
kamente als außerhalb der Arztnetze.
                                               chend analysiert. Insgesamt gesehen haben wir durch die QuATRo-Daten die Möglich-
 Um die Behandlung weiter zu verbes-
                                               keit Versorgung zu verbessern und bei Auffälligkeiten gegenzusteuern.
sern, ist ein Qualitätsdialog zwischen
den beteiligten Arztpraxen notwendig.          Wie werden die QuATRo-Ergebnisse in Ihrer Praxis bekannt gemacht?
Daher werden die netzinternen Quali-           Wir haben regelmäßige Teambesprechungen. Da werden die praxisinternen QuATRo-
tätsergebnisse zum Beispiel in Quali-          Daten und die Daten des HaffNets ausgewertet.
tätszirkeln gemeinsam erörtert und
Handlungsoptionen besprochen. Zur              Sind alle Mitarbeiter bei der Umsetzung involviert?
Priorisierung der notwendigen Hand-            Bei unseren Arbeitsgesprächen sind alle MFA der Praxis anwesend. Jeder kennt also die
lungsfelder für solche Gespräche wer-          QuATRo-Ergebnisse und weiß, wo Verbesserungen möglich sind. Die MFA können auf
den die Qualitätsergebnisse in QuATRo          alle Patientendaten zugreifen und so aktiv an der Umsetzung teilnehmen.
mit einem Ampelschema übersichtlich
                                               Wie stellen Sie die Dokumentation und Kontrolle konkret sicher?
dargestellt.
                                               Unsere Diabetes-Patienten haben z. B. seit der Beschäftigung mit den QuATRo-Auswer-
Ausgezeichnetes Engagement                     tungen einen Button für die jährlich zu wiederholenden Untersuchungen im Patien-
Nicht nur die Patienten der Praxen pro-        tenfeld. Aber auch die DMPs haben da schon eine Entwicklung gebracht.
fitieren von der praxis- bzw. netzinter-       Was motiviert Sie besonders an der Arbeit mit QuATRo-Daten?
nen Qualitätsarbeit. So erhalten Arzt-
                                               Es ist immer spannend, die Veränderung der Qualitätsparameter von Jahr zu Jahr im
netze, die sich im Rahmen von QuATRo
                                               Vergleich zu anderen Netzen zu sehen. Dadurch entsteht der Ansporn, unsere Netzer-
aktiv für mehr Qualität engagieren und
                                               gebnisse und so die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern.
zudem positive Effekte erzielen, eine
Auszeichnung. Eine solche Auszeich-            Können Sie sich eine Ausweitung der Handlungsfelder vorstellen?
nung in Silber erhielt im letzten Jahr         In unserer Praxis haben wir schon gute Ergebnisse besonders bei der Betreuung von
u. a. das Gesundheitsnetz HaffNet in der       Patienten mit Diabetes und koronarer Herzkrankheit erzielt. Wir planen aber die Aus-
Region Vorpommern-Greifswald (siehe            weitung auf COPD- und Asthmapatienten und die Durchführung von Impfungen.
Interview).

   QuATRo: Therapiebewertung nach 57 Kriterien
                                                                                                                   Qualität im Vergleich zum

   Aktuell beinhaltet QuATRo 57 Indikato-     Der eigene Praxiswert lässt sich
                                                                                                                   Landesdurchschnitt

                                                                                             Achtung!                                          Exzellent!
   ren, die unterschiedliche Aspekte der      anschließend vergleichen mit dem:
                                                                                             Qualität schlechter                               Qualität über dem Lan-
   Patientenversorgung abbilden. Indika-      • Vorjahreswert                                als im Vorjahr &                                  desdurchschnitt & nicht
                                                                                             nicht unter dem                                   schlechter als im Vorjahr
   tionsspezifische Indikatoren für chroni-   • Durchschnitt des Arztnetzes                  Landesdurchschnitt
                                                                                                                                               DIA 3, DIA 4
   sche Erkrankungen ermöglichen einen        • Landesdurchschnitt (KV-Region)               DIA 2, DIA 6, DIA 9

   Überblick über die erkrankungsspezifi-     • Vergleichswert aller regionalen                                          ?                          Qualität im Vergleich
                                                                                                                                                    zum Vorjahr
   sche Behandlung der Patienten.               QuATRo-Arztnetze
   Ergänzt werden sie durch indikations-      Auf diese Art erhalten die Praxen eine                                                                Auf dem richtigen
                                                                                                                                                    Weg!
   übergreifende Indikatoren und zur          zuverlässige Übersicht über die Versor-         Reagieren!
                                                                                                                                                    Qualität besser als
   Steuerung und Koordinierung der Ver-       gung ihrer Patienten und konkrete Hin-          Qualität unter dem Lan-                               im Vorjahr & nicht
                                                                                              desdurchschnitt & nicht                               über dem Landes-
   sorgung.                                   weise auf Optimierungsmöglichkeiten.            besser als im Vorjahr                                 durchschnitt
                                                                                              DIA 5, DIA 8                                          DIA 7, DIA 10

© privat, AOK                                                                                                                                                         13
info praxisteam regional

                                           Zusatzangebot Darmkrebsfrüherkennung
Diabetes-Vorsorge
beim CheckUp                               Darmkrebs zählt, neben Brust- und Prosta-        Die AOK Sachsen-Anhalt
                                           takrebs, zu den häufigsten bösartigen            versendet an ihre Versi-
Ergänzend zum Vor-                         Krebsarten hierzulande. Frühzeitig diag-         cherten Informationen zur
sorge-CheckUp 35                           nostiziert, ist er gut heilbar. Vorstufen las-   Entscheidungshilfe und
können sich Versi-                         sen sich sofort entfernen, sodass er gar         lädt alle Anspruchsberech-
cherte der AOK PLUS                        nicht entsteht. Ab dem 50. Lebensjahr            tigten ein, dieses Früher-
auch ihr persönliches                      kann jeder einmal jährlich einen Schnell-        kennungsprogramm wahrzunehmen.
Risko ermitteln las-                       test auf verborgenes Blut im Stuhl durch-        Versicherte, bei deren Verwandten ersten
sen, innerhalb der                         führen lassen. Bei Männern ab 50 Jahren          Grades Darmkrebs aufgetreten ist, sollten
nächsten zehn Jahre an Diabetes zu         und Frauen ab 55 Jahren besteht Anspruch         die Früherkennung schon eher nutzen
erkranken. Das zusätzliche Angebot         auf eine Dickdarmspiegelung (Kolosko-            und sich fachärztlich untersuchen lassen.
soll auch einen eventuell bisher noch      pie), bei der bereits Vorstufen von Darm-        Diese Untersuchungen bietet die AOK
nicht erkannten Diabetes mellitus          krebs erkannt und unmittelbar entfernt           Sachsen-Anhalt ihren Versicherten ohne
aufdecken und einer gezielten              werden können. Eine wiederholte Unter-           Alterseinschränkung als zusätzliche Leis-
Behandlung zuführen. Basis bildet          suchung nach zehn Jahren ist ausrei-             tung beim Gastroenterologen an.
dabei ein wissenschaftlich unterleg-       chend, um guten Schutz zu garantieren.           www.san.aok.de
ter Fragebogen, der von den Patien-
ten ausgefüllt und gemeinsam mit
dem Arzt ausgewertet wird und eine
körperliche Untersuchung. Bei Bedarf
                                           Ausschreibungen im DMP vermeiden
erhält der AOK-Versicherte dann eine       Das kennen Sie bestimmt: Sie besprechen          telt wurden und die Daten-
weiterführende Diagnostik und              mit Ihren Patienten die Teilnahme am             stelle sie nicht mehr
Angebote für gezielte Präventions-         DMP und überzeugen sie von den Vortei-           berücksichtigen konnte.
maßnahmen. Für diese kostenlose            len der Einschreibung. Die Teilnahme- und        So können Sie Ausschrei-
Zusatz-Untersuchung ist nur die            Einwilligungserklärung sowie die Erstdo-         bungen und die damit ver-
Krankenversicherungskarte notwen-          kumentation werden ausgefüllt und an             bundenen Abrechnungs-
dig. Es gilt für Versicherte vom vollen-   die Datenstelle gesendet. Sie leiten die         kürzungen vermeiden:
detem 18. bis zum vollendetem 65.          einzelnen Behandlungsschritte ein und            • zeitnahe Weiterleitung der Teilnahme-
Lebensjahr, bei denen noch kein Dia-       dann bekommen Sie die Information, dass          und Einwilligungserklärung
betes mellitus diagnostiziert wurde.       Unterlagen fehlen, geplante Schulungen           • monatliche Übermittlung der Dokumen-
www.aok.de/plus                            bzw. Behandlungstermine nicht eingehal-          tationsdaten
                                           ten wurden und deshalb die Ausschrei-            • Beachtung der Informationsschreiben

Start für neues                            bung aus dem DMP droht oder gar erfolgt.
                                           Im 3. Quartal 2019 sind die DMP-Aus-
                                                                                            der Datenstelle
                                                                                            • Sichten des DMP-Kontoauszugs der AOK
Gesundheitsportal                          schreibungen bei der AOK-Baden-Würt-             Baden-Württemberg und Abgleich mit
                                           temberg um 23 Prozent gegenüber dem              den eigenen Daten, um Differenzen recht-
Die AOK PLUS startet im Internet ein       Vorquartal gestiegen. Manchmal nur des-          zeitig zu erkennen und zu beheben
digitales Gesundheitsportal. Hier kön-     halb, weil die Daten zu kurzfristig übermit-     www.aok.de/bw
nen Versicherte sich zum Teil kostenlo-
se Kurse (u. a. Fitness, Ernährung, Ent-
spannung, Rauchentwöhnung) aussu-          Start elektronischer Arztvernetzung
chen. In der Pilotphase sind das 340
Pilotanwender im Raum Dresden und          Seit Juli 2019 können Arztpraxen, die am         gung an die AOK Baden-
Landkreis Meißen. Der Clou: Die            AOK-Hausarzt- und / oder Facharzt-               Württemberg sowie die
Buchung funktioniert ohne einen            Programm teilnehmen, auch die ersten             Bereitstellung und Pflege
Umweg über die Kasse vor Ort, die          Schritte der elektronischen IT-Vernetzung        patientenbezogener elek-
Abrechnung vom Kursanbieter erfolgt        umsetzen. Dabei geht es um den Aus-              tronischer Medikationsin-
direkt mit der Krankenkasse.               tausch von elektronischen Arztbriefen            formationen zu Patienten
www.yuble.de                               zwischen den beteiligten Haus- und Fach-         innerhalb der Ärzteschaft.
                                           arztpraxen, die elektronische Übermitt-          Weitere Informationen unter:
                                           lung der Arbeitsunfähigkeitsbescheini-           bit.ly/2N4IGbJ

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