Sprechstunde Umgang mit Über- und Unterzuckerung - Info Praxisteam
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Ausgabe 4 I Dezember 2019 In Kooperation mit Das Magazin für Medizinische Fachangestellte rezeption: Terminvergabe leicht gemacht praxisorganisation: Versorgungsqualität checken kaffeepause: Tipps und Trends für das Team sprechstunde Umgang mit Über- und Unterzuckerung
rezeption 4 Timing ist alles Terminvergabe in der Hausarztpraxis 6 Leserdialog Ihre Meinung ist gefragt sprechstunde 8 In der Achterbahn Der richtige Umgang mit Über- und Unterzuckerungen 10 Übung macht den Meister Wohin bloß Der AOK-Krankenhausnavigator Jahrelang hat Maria Die einweisende Arztpraxis spielt bei jetzt mit Qualitätsberichten W. mit Schmerzen der Entscheidung oft eine wichtige Rol- gelebt. In den ers- le, wenn sie eine bestimmte Klinik oder praxisorganisation ten Jahren waren sogar einen bestimmten Operateur sie noch ganz er- empfiehlt und dorthin überweist. 11 Fehler des Monats träglich, und wenn Neben dem Ruf der Operateure und Ein neuer Fall für das sie nach längeren den Erfahrungen der Arztpraxis mit Praxisteam Spaziergängen eine den Patienten, die nach einer OP wie- Pause einlegte, konnte sie wieder ganz der in die ambulante Versorgung 12 Behandeln mit der Ampel normal laufen. Schmerzmittel, Physio- zurückkehren, gibt es weitere Kriterien: Qualitätscheck im Netzwerk therapie und gelenkschonendes Ver- Wie oft wurde der Eingriff in der Klinik mit QuATRo halten im Alltag konnten das Fort- durchgeführt? Liegt die Fallzahl über schreiten der Hüftgelenksarthrose im dem Durchschnitt oder macht die Kli- 14 info praxisteam regional Laufe der Jahre jedoch nicht verhin- nik nur wenige Hüft-OPs im Jahr? Aktuelle Meldungen aus den dern. In den letzten Monaten haben Bundesländern sich ihre Beschwerden so verschlim- Diese Informationen liefert der Kran- mert, dass sie es nicht mehr aushält. kenhausnavigator der AOK – ergänzt 15 kaffeepause Die Untersuchung bei der Fachärztin um die Ergebnisse von Datenauswer- Tipps und Trends für das Team hat das Vorliegen einer schweren Hüft- tungen zur Behandlungsqualität. Hier gelenksarthrose gezeigt. Nun benötigt kann man zum Beispiel sehen, ob die sie ein künstliches Hüftgelenk, um wie- Patienten, die in einer Klinik an der impressum der beschwerdefrei laufen und am Hüfte operiert wurden, nach dem Ein- Herausgeber: Leben teilnehmen zu können. griff überdurchschnittlich oft mit Springer Medizin Verlag GmbH in Kooperation mit Komplikationen zu kämpfen hatten dem AOK-Bundesverband Verlag »Der Navigator bietet oder ob die Rate der ungeplanten Springer Medizin Verlag GmbH wertvolle Informationen Folge-OPs über dem Durchschnitt lag. Aschauer Straße 30, D-81549 München Wertvolle Informationen – nicht nur Tel.: (089) 203043-1450 für Patienten und für die für Patienten, sondern auch für ein- Redaktion: Markus Seidl (v.i.S.d.P.) behandelnden Ärzte « weisende Ärzte. Schauen Sie doch mal Dr. Reinhard Merz (Redaktionsleitung) Anschrift wie Verlag, rein und machen Sie sich selbst ein redaktion@info-praxisteam.de Maria W. steht jetzt vor den Fragen, die Bild von den Kliniken in Ihrer Region Titelbild: © pikselstock – stock.adobe.com sich in Deutschland jeden Tag hunder- (www.aok.de/krankenhausnavigator). Druck: Vogel Druck und Medienservice GmbH Leibnizstr. 5, 97204 Höchberg te von Patienten stellen: Wo soll ich die Mehr Informationen auf Seite 10. Operation durchführen lassen? Hat das wird als Beilage in der Ärzte Zeitung verschickt. Krankenhaus vor Ort die nötige Routi- Ihr ne bei diesem Eingriff oder gibt es Kli- Thomas Ebel niken, die es besser können? Arzt im AOK Bundesverband 2
Elektronische AU- Bescheinigung Motivation zur Krebsvorsorge ist Teamarbeit Seit 1. Juli 2019 sollen Krankenkassen männliche Versicherte ab 50 und Frauen ab Das Terminservice- und Versorgungsge- 55 Jahren zur Teilnahme am Darmkrebs-Screening einladen. Mittlerweile werden setz (TSVG) verpflichtet Vertragsärzte ab die entsprechenden Einladungsschreiben an die Versicherten verschickt. Aber: 2021, die AU-Bescheinigung digital an „Das reine Einladungsverfahren wird die Patienten nicht in die Praxen schwem- die Krankenkassen zu schicken. Aller- men“, wie es die Stiftung Lebensblicke formuliert, die es sich zum Ziel gesetzt hat, dings müssen die Praxen auch in Zukunft die Häufigkeit von Darmkrebs in Deutschland zu reduzieren. ihren Patienten eine AU („Muster 1“) in „Man muss auch mal angesprochen werden“, heißt es Papierform aushändigen. Daran ändert da weiter. Und da ist die Ansprache durch eine MFA auch das „3. Bürokratieentlastungsge- genau das Richtige. Damit diese Ansprache auch fun- setz“ nichts, das im September 2019 diert erfolgen kann, ist allerdings eine Fortbildung unerlässlich. Dafür haben der Verband Medizinischer vom Bundeskabinett beschlossen wur- Fachangestellter (VmF) und der Berufsverband der de. Denn in der geplanten Neufassung Gastroenterologen auf Initiative der Stiftung Lebens- des entsprechenden Paragrafen 109 des blicke gemeinsam ein vierstündiges Curriculum ent- vierten Sozialgesetzbuches: „Unberührt wickelt. bleibt die Verpflichtung des behandeln- Inhaltlich gehen die Module zum einen auf die medi- den Arztes, dem Versicherten eine ärzt- zinischen Grundlagen, zum anderen auf die Maßnah- liche Bescheinigung über das Bestehen men der Darmkrebsvorsorge ein. Zu den Grundlagen der Arbeitsunfähigkeit (...) auszuhändi- gehören zum Beispiel Informationen zur Epidemiolo- gen.“ Der Daten-Weg der eAU vom Arzt gie, zur Darmkrebsentstehung in Abhängigkeit von zur Krankenkasse und von dort zum Alter und Geschlecht, zu Darmkrebs-Risikogruppen, zum Risiko bei familiärem Arbeitgeber ist zwar gesetzlich definiert, und erblichem Darmkrebs und zur Bedeutung der Familienanamnese. aber der Patient hat weiter Anspruch auf Im Modul um die Vorsorge stehen unter anderem die komplexen Regeln im Vor- eine Papierbescheinigung. Für die Praxis dergrund, wer in welchem Alter Anspruch auf welche Vorsorgemaßnahme hat – heißt das beim Muster 1: Sie drucken die iFOBT, Koloskopie und ausführliche Beratung. Auch die Möglichkeiten der Dele- AU für Patienten analog aus – und müs- gation bei der Krebsvorsorge kommen dabei zur Sprache, insbesondere die Ver- mittlung und Erläuterung standardisierter Info-Materialien. Die Aufklärung selbst sen zugleich für einen sicheren elektro- bleibt ärztliche Aufgabe. nischen Transport des digitalen Formu- lars sorgen. www.vmf-online.de, Suche nach Darmkrebsvorsorge www.kbv.de Suche nach AU-Bescheinigung DMP für Rückenschmerz tritt in Kraft Mehr als 1000 Männer Der Beschluss des Gemeinsamen Bun- können. Als chronisch gelten Rücken- wollen MFA werden desausschuss (G-BA) zum Disease- schmerzen, wenn sie länger als zwölf Management-Programm (DMP) für Wochen andauern. Im vergangenen Jahr haben erstmals chronischen Rückenschmerz trat am Die Schwierigkeit bei der Entwicklung mehr als 1.000 Männer (genau 1.005) die 1. Oktober 2019 in Kraft. Jetzt können der einzelnen Bausteine bestand darin, Ausbildung zum Medizinischen Fach- die Krankenkassen zunächst regionale dass Rückenschmerz kein klar umris- angestellten (MFA) aufgenommen – Verträge zur Umsetzung des neuen senes Krankheitsbild darstellt, sondern zusammen mit 40.260 Frauen. 2017 tra- DMP mit Ärzten und Krankenhäusern es sich um Symptome mit unterschied- ten noch 39.948 Frauen und 846 Männer abschließen. Erst danach steht das DMP lichen Ursachen handelt. Patienten, bei die MFA-Ausbildung an. Das geht aus Patienten zur Verfügung. Ziel ist es, die denen spezifische Ursachen für den den Daten des Statistischen Bundesam- medizinische Versorgung von Patienten Kreuzschmerz wie beispielsweise Wir- tes hervor, die im September 2019 veröf- mit chronischem Rückenschmerz zu belkörperfrakturen oder rheumatische fentlicht wurden. Die MFA-Ausbildung verbessern. Erkrankungen vorliegen, sollen nicht in belegte wie 2017 auch 2018 über die An dem strukturierten Behandlungs- dieses DMP eingeschrieben werden Geschlechter hinweg den sechsten Platz programm sollen künftig Menschen mit können. der beliebtesten Ausbildungsberufe. Bei chronischen Schmerzen im Kreuzbe- Die AOK bietet ihren chronisch kranken den Frauen rangierte die Ausbildung zur reich des Rückens, deutlichen Aktivi- Versicherten DMP unter dem Namen MFA nach der zur Kauffrau weiter auf tätseinschränkungen und einem fortbe- AOK-Curaplan an. Platz zwei. Aus der Ärzte Zeitung stehenden Therapiebedarf teilnehmen www.aok-gesundheitspartner.de © vegefox.com, contrastwerkstatt – stock.adobe.com 3
?????????? Terminvergabe in der Hausarztpraxis ma bzw. COPD) betroffen ist, kann die Pra- xis auch von einer Chronikersprechstunde Timing ist alles profitieren. Besonders rationell wird immer dann gearbeitet, wenn mehrere gleichartige Abläufe direkt aufeinander- folgen. Da bietet es sich förmlich an, die Die richtige Strategie bei der Terminvergabe hat doppelten Nutzen: Die DMP-Untersuchungen mit der zugehöri- Patienten freuen sich über kurze Wartezeiten und Sie freuen sich über gen Dokumentation in einem festen Zeit- einen pünktlichen Feierabend. Wir geben Tipps und werfen einen Blick block zusammenzufassen. Da es am Mon- auf die Erfahrungen mit Terminservicestellen. tag und am Freitag meist etwas hektischer zugeht, sind Dienstag, Mittwoch und Donnerstag dafür besonders geeignet. J ede Arztpraxis ist anders, auch jede Hausarztpraxis. Es gibt daher keine Zauberformel bei der Terminplanung, die lungen festzulegen. Außerdem sollte da- rauf geachtet werden, an welchen Tagen und zu welcher Tageszeit besonders viele Sinnvoll ist es außerdem, die DMP-Unter- suchungen möglichst früh im Quartal anzusetzen. So bleibt der Praxis im Fall der immer und für jede Praxis passt. Eine aktu- Akutfälle in die Praxis kommen. Für diese Fälle mehr Zeit, Patienten an die fällige elle Bestandsaufnahme ist immer ein Dinge können einfache Strichlisten sehr Untersuchung zu erinnern. guter Start. Dazu sind vor allem Sie als hilfreich sein. Praxisteam gefragt: Nehmen Sie eine Nach dieser Ist-Analyse können Regeln Service für Berufstätige Stoppuhr zur Hand und messen Sie: für die Terminvergabe definiert werden. Generell sollten Sie bei der Auswahl der >> Wie lange braucht der Arzt für den Dabei muss festgelegt werden, ob es Sprechzeiten darauf achten, dass zumin- Gesundheitscheck? einen festen Takt gibt und wie das Ver- dest einer der Blöcke auch für Berufstätige >> Wie lange braucht er für DMP? hältnis von geplanten und ungeplanten zu realisieren ist. Eine Abendsprechstunde >> Bei mehreren Ärzten: Nimmt sich der Terminen aussehen soll. Für Praxen mit pro Woche kann nicht nur für Entzerrung eine Arzt mehr Zeit pro Patient als ein vielen Notfällen ist es sicherlich sinnvoll, an den übrigen Tagen sorgen, sondern anderer? gesonderte Akutsprechstunden einzu- wird von vielen Patienten auch als Service >> Wie lange braucht eine 80-jährige Pati- richten. hochgeschätzt. entin, wie lange ein 30-Jähriger, um sich Da etwa ein Viertel der Patienten einer Natürlich sollte sich der Arzt an den fest- im EKG-Raum an- und auszukleiden? Hausarztpraxis von Diabetes mellitus, gelegten Zeiten orientieren und die Uhr Dabei geht es vor allem darum, die Durch- koronarer Herzkrankheit (KHK) oder einer im Blick behalten. Allerdings kann sich aus schnittsdauer der verschiedenen Behand- chronischen Atemwegserkrankung (Asth- jeder Behandlung auch immer ein zusätz- 4
rezeption Neu seit September 2019 Zum 1. September 2019 wurden wei- tere Bausteine des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) wirksam. Das schlägt sich in etlichen neuen EBM-Positionen nieder: ±± Mit der GOP 03008 können Hausarztpraxen zusätzlich zur Versichertenpauschale 93 Punkte abrechnen, wenn sie wegen medizinischer Dringlichkeit einen Facharzttermin für einen Patienten vereinbart haben. Der Viele Patienten schätzen die Online-Terminvereinbarung im AOK-Arztnavigator. Über einen Link Termin muss spätestens vier können die Nutzer direkt auf die Online-Termine des jeweiligen Arztes zugreifen. Sie können Kalendertage nach dem Datum Arztpraxen, die Online-Terminvereinbarung anbieten, auch gezielt über einen entsprechenden Filter suchen. des hausärztlichen Kontakts erfolgen. Der Zuschlag wird auch licher Aufwand ergeben, für den es dann beschwert sich, wenn es dann doch dann gezahlt, wenn der Patient doch noch eine kleine Pufferzeit brauchen schneller geht. Bei unvorhergesehenen den Termin versäumt. Die GOP kann nicht angesetzt werden, kann. Ist das der Fall, sollte ein internes längeren Wartezeiten sollte man den wenn an einen Facharzt – oder „Frühwarnsystem“ die MFA informieren. Patienten anbieten, statt zu warten, zu im MVZ an eine Arztgruppe – Und auch die Patienten müssen sich an einem späteren Zeitpunkt wiederzukom- vermittelt wird, bei dem der Pati- gewisse Regeln halten. Man sollte sie z. B. men oder einen neuen Termin zu verein- ent im selben Quartal schon war. schon bei der Terminvergabe darauf hin- baren. Die Patienten haben häufig noch Das ist beim Patienten in Erfah- weisen, frühzeitig abzusagen, wenn sie Folgetermine und empfinden es als Ser- rung zu bringen. einen Termin nicht wahrnehmen können. vice, trotz Notfall nicht alles umwerfen zu ±± Für die Terminvergabe nach Hilfreich ist evtl. auch ein solcher Hinweis müssen. Wenn Sie im Rahmen des Quali- Anforderung einer Terminser- auf Terminzetteln, die den Patienten mit- tätsmanagements an Ihrem Terminma- vicestelle (TSS) können jetzt gegeben werden. Um die Terminlänge auf nagement arbeiten, müssen Sie offensiv Zuschläge auf die Versicherten- pauschale erhoben werden. den Behandlungsanlass abstimmen zu darüber informieren, etwa mit Flyern. Deren Höhe ist nach Fallkonstel- können, sollten Sie schon bei der Termin- lation und Wartezeit im TSS-Ter- vergabe am Telefon den Beratungsanlass Terminservicestellen minfall gestaffelt. Für Haus-ärzte erfragen und die Dringlichkeit abschät- Die regionalen Terminservicestellen gilt die GOP 03010, die im PVS- zen. Für den Patienten ist vieles ein sub- (TSS) vermitteln Patienten innerhalb System um die Buchstaben A, B, jektiver Notfall, was objektiv nicht am einer bestimmten Frist einen Termin C oder D ergänzt wird. selben Tag behandelt werden muss. Vor beim Arzt oder Psychotherapeuten. Die ±± Bedient ein Hausarzt einen TSS- allem bei größeren Praxen mit mehreren Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) Akutfall wie gefordert spätestens Ärzten ist es wichtig, dass Funktionsräu- bieten diesen Service seit Anfang 2016 am Folgetag, erhöht das die altersspezifische Versicherten- me, etwa der Sonografieraum, möglichst an. Durch das Terminservice- und Versor- pauschale um 50 Prozent. Dazu nur für diese eine Funktion genutzt und gungsgesetz (TSVG) haben sich seit Mai ist auf dem Abrechnungsschein danach geräumt werden. 2019 zahlreiche Änderungen ergeben, „03010A“ einzutragen. Das ist die letzten traten am 1. September 2019 jedoch erst dann möglich, wenn Patienten immer informieren in Kraft (siehe Kasten). Die Terminservice- das TSS-Ersteinschätzungsverfah- Zum guten Umgang mit der Zeit der Pati- stellen werden ausgebaut und sollen ren steht, was spätestens ab enten gehört offene Kommunikation. spätestens ab Januar 2020 bundesweit Anfang Januar 2020 der Fall sein Die Floskel „Nehmen Sie doch noch einen unter der Telefonnummer des ärztlichen soll. Gleichfalls 50 Prozent mehr signalisiert die „B“-Kennzeich- kleinen Moment im Wartezimmer Platz“, Bereitschaftsdienstes 116117 erreichbar nung der Zuschlags-GOP, wenn sollten Sie nur benutzen, wenn es sich sein. ein TSS-Terminfall spätestens wirklich um einen kleinen Moment han- Wie die Terminmeldung im Detail erfolgt, acht Tage nach Anforderung delt. Ist der Zeitplan um zehn oder mehr erfahren Sie bei Ihrer Kassenärztlichen stattfand. Bei bis zu 14 Tagen Minuten im Verzug, sollten Sie dem Pati- Vereinigung (KV). Eine schnelle und Wartezeit erhöht sich die Versi- enten die voraussichtliche Wartezeit mit- unkomplizierte Möglichkeit, Termine chertenpauschale um 30 Prozent teilen. Rechnen Sie im Zweifelsfall lieber online an die Terminservicestelle zu mel- („C“), bei bis zu 35 Tagen noch um 20 Prozent („D“). ein paar Minuten hinzu, niemand den, ist der eTerminservice. © Fotomanufaktur JL – stock.adobe.com, AOK 5
leserdialog Mobbing leider gar nicht so selten Ihr Newsletter Einmal im Quartal informiert info In der letzten Ausgabe hatten wir Sie In unserem Team gibt es latente Konflikte praxisteam Sie über aktuelle Entwick- gefragt, ob auch in Ihrer Praxis das lei- lungen im Praxisumfeld und gibt dige Thema Mobbing eine Rolle spielt. Tipps für die persönliche Weiterbil- dung. Und natürlich können Sie info „In unserem Team gibt es latent Kon- praxisteam auch bequem auf Ihrem flikte“ beantworteten 7 Prozent mit Smartphone oder Tablet lesen – auf „auf jeden Fall“, 22 Prozent mit „eher der Fahrt in die Praxis oder abends ja“. Insgesamt knistert es also in 3 von auf dem Sofa. 10 Praxisteams. Ähnliche Antworten Unser Newsletter-Service informiert bei „Ich fühle mich manchmal vom Sie per E-Mail über die neueste Informationsfluss abgeschnitten“: Ausgabe – kostenlos und jederzeit kündbar. Kreuzen Sie einfach das 5 Prozent „auf jeden Fall“, 22 Prozent Kästchen unter den Fragen auf die- „eher ja“. Besser sieht es aus beim ser Seite an, wenn Sie den Newslet- Statement „Ich muss Arbeiten außer- ter abonnieren möchten. Sie können halb meines eigentlichen Aufgaben- natürlich auch online abonnieren. gebiets ausführen“: 3 Prozent „auf jeden Fall“, 10 Prozent „eher ja“. Und www.info-praxisteam.de nur 2 Teilnehmer gaben an, aufgrund von Konfliktsituationen schon einmal Nach den Ergebnissen unserer Umfrage gibt es in arbeitsunfähig gewesen zu sein. 3 von 10 Praxisteams latente Konflikte. Umfrage Wie ist die Terminvergabe in Ihrer Praxis geregelt? Vorname, Name Wie sieht es in Ihrer Praxis mit dem Termin- wi ro ! ge 00 Eu en Management aus? Wählen Sie beim Beantworten Straße, Hausnummer nn unserer Fragen zwischen Zustimmung (links), 1 Ablehnung (rechts) und den Zwischenwerten (eher ja, eher nein). Die Umfrage ist anonym, persönliche PLZ, Wohnort Angaben dienen zur Ermittlung des Gewinners. E-Mail-Adresse auf jeden eher eher auf keinen Unter allen Teilnehmern verlosen wir Fall / ja ja nein Fall / nein 100 Euro in bar. Bei uns können Patienten 24 Stunden am Tag Termine Einsendeschluss ist der 4. Januar 2020. online vereinbaren. Bitte schicken Sie den Fragebogen an: Wir haben eine Kurzsprechstunde für Akutpatienten eingerichtet. Springer Medizin Verlag GmbH Kein Patient muss bei uns länger als zehn Minuten Redaktion info praxisteam warten. Stichwort: Leserbefragung 4/2019 Aschauer Str. 30, 81549 München Wir MFA werden vom Chef sofort über Verzögerungen informiert. oder schicken Sie uns ein Fax unter: Patienten werden von uns MFA sofort über Verzöge- 089-203043-31450 rungen informiert. Sie können den Fragebogen natürlich auch im Internet beantworten: www.info-praxisteam.de Ich bin mit der Speicherung und maschinellen Verarbeitung meiner Daten einverstanden.* Ich bin damit einverstanden, von Springer Medizin schriftlich oder per Newsletter * Voraussetzung für die Teilnahme an der Informationen zu erhalten. Verlosung. Datum, Unterschrift 6
sprechstunde Grippeimpfung: An Risikopatienten denken Handhygiene: #waschenwiewalter Das Gesundheitsministerium hat eine Recall-Management sollte in modernen neue Kampagne zur Förderung der Arztpraxen eigentlich selbstverständlich Handhygiene gestartet. Im Zentrum sein. Wer Patienten zum Beispiel an Impf- der Kampagne #waschenwiewalter leistungen erinnert, tut nicht nur etwas steht die Kunstfigur Walter. Er infor- für das Marketing. Er hilft auch dabei, die miert und gibt Tipps für richtiges Hän- medizinische Versorgung der eigenen dewaschen. Im Rahmen der Kampagne Patienten zu systematisieren. Paradebei- finden Aktionen auf der Straße, in den spiel für diese Doppelfunktion eines Sozialen Medien, im Rundfunk und Kino statt. „Händewaschen kann Leben guten Recall-Managements ist die retten! Es schützt vor Grippe und Grippeimpfung. Darmerkrankungen“, sagte Gesund- Die Weltgesundheitsorganisation emp- heitsminister Jens Spahn zum Start des Projekts in Berlin. Ziel der Kampagne sei es, fiehlt Impfraten von 75 Prozent in Risiko- zum Beginn der kalten Jahreszeit das richtige Händewaschen in Deutschland zu gruppen, die bislang in keinem Land Euro- fördern. pas erreicht werden. Zu den Risikogrup- Jeder Mensch in Deutschland erkrankt im Durchschnitt einmal pro Jahr an einer pen zählen alle Personen ab 60 Jahren, ansteckenden Erkältungserkrankung und einer Darminfektion. Bis zu 20 Prozent Bewohner von Alten- und Pflegeheimen, der Erkältungskrankheiten und ein Drittel der Durchfallerkrankungen können chronisch Kranke und Schwangere. Nicht durch regelmäßiges und richtiges Händewaschen verhindert werden. vergessen sollten Sie auch die eigene Allgemeine Informationen zur Handhygiene im Gesundheitsbereich bietet die Grippeimpfung, denn sonst drohen Aus- „Aktion Saubere Hände“. Sie bietet Informationen für Krankenhäuser, Alten- und fälle, die den Praxisbetrieb gefährden kön- Pflegeheime sowie für den Bereich der ambulanten Medizin. Die „Aktion saubere nen. Eigentlich sollte dies natürlich alles Hände“ wird unter anderem mit vom Aktionsbündnis Patientensicherheit organi- Routine im Praxisteam sein. Aber wer das siert. Das Bündnis hat auch der AOK-Bundesverband 2005 mitgegründet. Thema jetzt in der Teamsitzung anspricht, www.aok-gesundheitspartner.de kann viel gewinnen. Kinder: Schlecht essen Diabetesforschung: Künstliches Pankreas heißt schlecht leben Die kontinuierliche Glukosemessung sen die Patienten weiter selbst die Koh- Rund 200 Millionen Kinder weltweit sind (CGM) mit einem Sensor hat die Insulin- lenhydrate abschätzen und die Daten laut einem Bericht des UN-Kinderhilfs- therapie revolutioniert und in Verbin- der zur Kompensation erforderlichen werks Unicef aufgrund von zu wenig oder dung mit einer Pumpe ein „künstliches Insulinmenge in die Pumpe eingeben. falscher Ernährung krank: 149 Millionen Pankreas“ ermöglicht. Dabei drosselt Automatisch wird mit dem System aber Kinder sind in ihrer Entwicklung gehemmt, oder steigert die Pumpe anhand der Echt- vor allem auch die nächtliche Insulinab- 340 Millionen Kinder nicht ausreichend zeit-Glukosewerte automatisch die Insu- gabe gesteuert, mit dem Ziel nahezu mit Vitaminen oder Nährstoffen versorgt linabgabe. Dass solche Systeme bei Men- normnaher morgendlicher Nüchtern- und 40 Millionen Kinder übergewichtig. schen mit einem guten Diabetesmanage- werte. Der verwendete Algorithmus ist Das liegt laut Unicef daran, dass ein Groß- ment wirksam sind, zeigt eine von den dabei vor allem auch auf die Hypoglykä- teil der Kinder nicht lange genug Mutter- US-National Institutes of Health geförder- mie-Sicherheit ausgelegt. milch bekommt und danach zu wenig te Studie, die im Oktober 2019 im New Aus der Ärzte Zeitung oder falsche Nahrung: Fast 45 Prozent der England Journal of Medicine veröffent- Kinder unter zwei Jahren bekämen kein licht wurde. Obst oder Gemüse, fast 60 Prozent keine An der Untersuchung nahmen 168 Typ- Eier, Milchprodukte, Fisch oder Fleisch, 1-Diabetiker im Alter von 14 bis 71 Jah- später dann zu viel Fastfood und zuckrige ren teil (HbA1c 5,4 bis 10,6 Prozent). Getränke. „Trotz aller Fortschritte in den Verwendet wurde das von Forschern der vergangenen Jahrzehnten haben wir den Universität Virginia mitentwickelte Sys- Fakt aus den Augen verloren“, sagte tem „Tandem Control IQ“. Das Hybrid- Unicef-Chefin Henrietta Fore: „Wenn Kin- System passt nur die Insulin-Basalrate der schlecht essen, leben sie schlecht.“ automatisch an. Zu den Mahlzeiten müs- © BMG, ii-graphics – stock.adobe.com 7
Umgang mit Über- und Unterzuckerungen Die Gefahr, eine Hypoglykämie zu erlei- den, ist höher bei: In der Achterbahn >> Patienten, die Insulin spritzen >> Patienten, die Sulfonylharnstoffe oder Glinide einnehmen Bei der Behandlung einer Diabetes-Erkrankung geht es manchmal rauf >> Patienten mit Niereninsuffizienz und runter: Es kann zu Stoffwechselentgleisungen kommen, wenn der >> Patienten mit einer schweren Blutzucker zu tief abfällt oder zu hoch steigt. Wir erklären, wie es zu Lebererkrankung, z. B. einer Zirrhose Über- oder Unterzuckerungen kommt und geben Tipps für den >> Patienten mit unregelmäßigem Lebensstil Umgang damit. >> alten Patienten W ichtigstes Ziel einer Diabetes- Behandlung ist, die überhöhten Blutzuckerwerte zu senken. Ideale Werte >> schnell und wirksam gegensteuern können, >> Unterzuckerungen möglichst vermei- Was passiert bei Hypos? Insulin, Sulfonylharnstoffe und Glinide lassen sich aber auch mit der besten The- den. erhöhen den Insulinspiegel im Blut, als Fol- rapie nicht immer stabil erreichen. Dann Als zu niedrig gelten Blutzuckerwerte ge sinkt der Blutzucker. Sinkt er zu stark, kommt es zu „Ausreißern“ nach oben unter 60 mg/dl (3,3 mmol/l). Von einer wird Adrenalin ausgeschüttet, was mit oder unten. Fällt der Blutzucker zu tief ab, schweren Hypoglykämie spricht man, Symptomen wie Zittern und Herzklopfen, entsteht eine Hypoglykämie, oft auch wenn der Blutzuckerwert unter etwa 40 Schwitzen, innerer Unruhe oder weichen einfach als „Hypo“ bezeichnet. bis 50 mg/dl bzw. 2,22 bis 2,72 mmol/l Knien einhergeht. Oft sind die Patienten Leichte Unterzuckerungen können auch liegt. Schwere Unterzuckerungen sind auffällig blass. Sinken die Werte weiter, in einer guten Therapie gelegentlich auf- Notfälle, bei denen der Patient fremde stört der Zuckermangel auch Funktionen treten und sind alleine noch kein Grund Hilfe benötigt. Die Vermeidung schwerer des Gehirns. Neben Kopfschmerzen und zu großer Sorge, sollten aber auch nicht Hypoglykämien ist ein wichtiges Thera- Konzentrationsstörungen können Ver- ignoriert werden. Um auf Dauer Folge- pieziel des DMP Diabetes mellitus Typ 2. wirrtheit, Heißhunger oder Sehstörungen schäden durch Hypos zu vermeiden, Der Anteil der Patienten, bei denen in den auftreten. Extremfälle wie Bewusstseins- müssen Ihre Diabetes-Patienten wissen, letzten sechs Monaten eine notfallmäßi- trübung bis hin zur Ohnmacht sind bei wie sie ge Behandlung von Hypoglykämien Patienten mit Typ-2-Diabetes aber selten. >> Unterzuckerungen rechtzeitig erken- erfolgt ist, soll weniger als ein Prozent Wenn die Patienten aufmerksam auf nen, betragen. Anzeichen eines Unterzuckers achten, 8
sprechstunde können sie einfach gegensteuern. Gemäß der Regel „erst essen, dann messen“ soll- ten dem Körper sofort Kohlenhydrate zugeführt werden, die direkt ins Blut gelangen. Körperliche Aktivitäten, die den Blutzucker weiter senken, sollten sofort eingestellt werden. Bei einer leichten Hypoglykämie reichen meist schon zwei Brot- oder Kohlenhy- drat-Einheiten, um die Werte zu normali- sieren – am besten „schnelle“ Kohlenhy- drate wie Apfelsaft, Traubenzucker oder Gummibärchen. Nicht geeignet sind Normbereiche im mg/dl und mmol/l. Schokolade, Milch oder Milchprodukte, Wurst- oder Käsebrote, denn das enthal- tene Fett verzögert den Blutzuckeran- sofort auf eine beginnende Hypo reagie- bewegen und nichts essen, bis der Blut- stieg. Zur Sicherheit sollte der Patient ren zu können. zucker wieder fällt. Es kann sinnvoll sein, nach den „schnellen“ noch „langsame“ die Tabletten- oder Insulindosis zu erhö- Kohlenhydrate essen – etwa einen Müsli- Hyperglykämien: Das kann man hen und ein kurz wirksames Insulin zu riegel oder ein belegtes Brot. dagegen tun spritzen. Mögliche Auslöser sind: Nach einer halben Stunde sollte der Hyperglykämien erhöhen langfrristig das >> zu viele Kohlenhydrate Blutzucker wieder über 120 mg/dl (6,7 Risiko für Folgeschäden. Aber auch kurz- >> zu geringe Insulindosis mmol/l) liegen. Bei schweren Hypoglykä- fristig sind sie riskant, weil der Stoffwech- >> weniger Bewegung als sonst mien ist fremde Hilfe nötig. Bei Bewusst- sel komplett entgleisen kann. Bei den >> Fehler beim Spritzen losigkeit muss der Notarzt gerufen und, meisten Patienten sollen die Nüchtern- Infekte, vor allem mit Fieber, Stress und wenn möglich, schon vor seinem Eintref- Werte am Morgen nicht über 125 mg/dl Medikamente wie Kortison können den fen Glukagon gespritzt werden. Gluka- (6,9 mmol/l) liegen und ein bis zwei Stun- Blutzucker ebenfalls erhöhen. Machen gon bremst als Gegenspieler des Insulins den nach dem Essen nicht höher als 199 Sie Ihren Patienten klar, dass häufige dessen Wirkung und lässt den Blutzucker mg/dl (11,0 mmol/l) sein. Kritisch wird es Überzuckerungen Anlass sein sollten, steigen. bei Werten ab 300 mg/dl (16,7 mmol/l). den Umgang mit dem Diabetes zu über- Treten häufiger Hypoglykämien auf, soll- Dann können sich schwere Symptome bis prüfen und eventuell zu korrigieren. Häu- ten die genaueren Gründe erforscht wer- hin zum sogenannten diabetischen Koma fig sind nach einer gewissen Zeit Dosisan- den. Dabei hilft ein Diabetestagebuch. zeigen. passungen erforderlich. Dort tragen Patienten ihre Blutzucker- Hyperglykämien entwickeln sich häufig werte ein, vermerken, wann sie welche langsam über mehrere Tage. Der Ver- Richtig handeln Medikamente einnehmen, aber auch dacht auf eine Hyperglykämie besteht Mahlzeiten, Getränke, körperliche Aktivi- bei: Bei Hypoglykämien sollten Patienten: tät und eventuelle Beschwerden. So lässt >> Durst und trockenem Mund ±± Dem Körper sofort Kohlenhy- sich leichter nach Ursachen fahnden. >> ständigem Harndrang mit häufigem drate zuführen – am besten Das Risiko Hypoglykämie ängstigt viele Wasserlassen „schnelle“ Kohlenhydrate wie Patienten. Doch schwere Unterzuckerun- >> Sehstörungen Apfelsaft, Traubenzucker oder Gummibärchen. gen sind bei Diabetes Typ 2 sehr selten. >> starker Müdigkeit und Kraftlosigkeit Selbst wenn der Blutzucker massiv abfällt, >> schlechter Wundheilung ±± In schweren Fällen den Notarzt rufen und, wenn möglich, schon besteht in der Regel keine Lebensgefahr. >> Gewichtsverlust vor seinem Eintreffen Glukagon Bei besonders niedrigen Werten setzt die Bei sehr hohen akuten Werten (sie kön- spritzen. Leber Zuckerreserven frei und schüttet nen bis auf 600 mg/dl bzw. 33,3 mmol/l Bei Hyperglykämien sollten Patienten: Glukagon aus – beides erhöht den Blut- steigen) sind Wadenkrämpfe und Ner- ±± Zuckerfreie Flüssigkeit zu sich zucker wieder. Zu große Ängste vor venschmerzen in den Beinen möglich. nehmen, sich möglichst bewe- Unterzuckerungen sind also unnötig, Spätestens wenn der Blutzucker deutlich gen und nichts essen. weisen Sie Ihre Patienten aber darauf hin, über 250 mg/dl steigt, ist es nötig einzu- ±± Ggf. die Tabletten- oder Insulin- dass besondere Vorsicht z. B. beim Auto- schreiten. Patienten sollten dann zucker- dosis erhöhen oder ein kurz fahren geboten ist. Hier sollten schnelle freie Flüssigkeit (Mineralwasser, Tee ohne wirksames Insulin spritzen. Kohlenhydrate immer griffbereit sein, um Zucker) zu sich nehmen, sich möglichst © Paul Lemke – stock.adobe.com, AOK 9
Operation selten durchführen. Wie für viele andere chirurgische Eingriffe gilt jedoch auch für den Wechsel der Hüft- prothese: „Übung macht den Meister“. Da aus statistischen Gründen bei Kliniken mit weniger als 30 OPs bei AOK-Patienten in drei Jahren keine klinikindividuelle Qualitätsbewertung erfolgen kann, wird im Krankenhausnavigator besonders darauf hingewiesen, dass diese Kliniken im Durchschnitt erhöhte Komplikations- raten haben. Der Hüftprothesenwechsel Krankenhausnavigator ist ein gut planbarer Eingriff. Die Auswer- tungen des Wissenschaftlichen Instituts Übung macht den Meister der AOK (WIdO) zeigen, dass sich Patien- ten bei einer solch komplizierten Opera- tion für eine Klinik mit viel Erfahrung und Zwischen den Kliniken in Deutschland gibt es große Unterschiede bei Routine entscheiden sollten. der Behandlungsqualität – das zeigt der Krankenhausnavigator der AOK jetzt auch für Leistenbruch-OPs und Hüftprothesenwechsel. QSR-Verfahren für fairen Vergleich Das seit 2010 vom WIdO entwickelte QSR- W elche Kliniken bei Leistenbruch- OPs im Hinblick auf Komplikatio- nen und Folge-Ereignisse besonders gut Prozent. Im Viertel der Kliniken mit der schlechtesten gemessenen Behand- lungsqualität hatten die Patienten dage- Verfahren ermöglicht durch Auswertung von Abrechnungsdaten der Kliniken und niedergelassenen Ärzte eine Messung abschneiden, macht der AOK-Kranken- gen eine deutlich höhere Komplikations- der Behandlungsqualität über den hausnavigator unter www.aok.de/kran- rate von 9,1 Prozent. Die Ergebnisse zei- eigentlichen Krankenhausaufenthalt hin- kenhausnavigator jetzt für Patienten und gen: Es lohnt sich, vor einer anstehenden aus: Berücksichtigt werden auch Kompli- Praxisteams transparent. Auf Basis des Leistenbruch-OP die Ergebnisse der Kli- kationen und Folgeereignisse wie Revisi- Verfahrens zur „Qualitätssicherung mit niken in der Umgebung zu vergleichen. ons-OPs, die innerhalb eines Jahres nach Routinedaten“ (QSR) zeigt das Online- der Entlassung des Patienten auftreten. Portal die Qualitätsunterschiede zwi- Viele Kliniken mit wenigen OPs Ein aufwändiges statistisches Verfahren, schen den rund 980 Kliniken in Deutsch- Neu sind im Navigator auch Qualitätsda- das unter anderem Alter, Geschlecht und land, die diesen Eingriff von 2015 bis 2017 ten zu Hüftprothesenwechseln. Diese bereits bestehende Grunderkrankungen bei knapp 130.000 AOK-Versicherten Operation ist deutlich komplikations- der Patienten berücksichtigt, sorgt für durchgeführt haben. Es ist das erste Mal, trächtiger als die Erst-Implantation einer einen fairen Vergleich der Kliniken. dass in Deutschland klinikbezogene Hüftprothese, denn häufig lässt sich das Die Ergebnisse der Datenauswertungen Qualitätsdaten zu Leistenbruch-Opera neue Implantat nach dem Entfernen der werden automatisch angezeigt, wenn tionen veröffentlicht werden, denn die- alten Prothese nicht gut verankern. In die QSR-Daten vorliegen. Aktuell sind dies ser häufige bauchchirurgische Eingriff QSR-Bewertung konnten knapp 9.000 neben den beiden neuen Eingriffen der wird in der gesetzlichen Qualitätssiche- AOK-Fälle aus den Jahren 2015 bis 2017 Einsatz eines künstlichen Knie- oder rung bisher nicht berücksichtigt. einbezogen werden, die in 169 Kliniken Hüftgelenks bei Arthrose, die Operation Im Durchschnitt traten bei 3,8 Prozent mit mindestens 30 Wechsel-OPs pro Jahr nach hüftgelenksnahen Oberschenkel- der Patienten innerhalb von 90 Tagen behandelt wurden. Auch hier zeigten bruch, Gallenblasenentfernungen bei nach der Leistenbruch-OP chirurgische sich deutliche Unterschiede in der Quali- Gallensteinen, therapeutische Herzka- Komplikationen auf. Bei 3,4 Prozent gab tät der Behandlung: Im Viertel der Klini- theter (PCI) bei Patienten ohne Herzin- es einen erneuten Leistenbruch oder ken mit den besten Ergebnissen lag die farkt, Blinddarmentfernungen sowie chronische Schmerzen im ersten Jahr Rate von ungeplanten Folge-OPs inner- Operationen bei gutartiger Prostataver- nach dem Eingriff. Allerdings zeigen sich halb eines Jahres nach dem ersten Ein- größerung und zur Prostataentfernung deutliche Unterschiede zwischen den griff bei 10,3 Prozent, im Viertel der bei Prostatakrebs. Auch für diese einzelnen Krankenhäusern: Im Viertel der schlechtesten Kliniken dagegen bei 18,9 Behandlungen sind die Bewertungen Klinken, die am besten abschneiden, lag Prozent. Bemerkenswert ist die hohe der Krankenhäuser jetzt aktualisiert die Gesamt-Komplikationsrate bei 5,1 Zahl von Kliniken, die diese schwierige worden. PW 10
praxisorganisation Fehler im Praxisalltag Patient stürzt von www.jeder-fehler-zaehlt.de Stuhl mit Rollen In der Rubrik „Fehler im Praxisalltag“ stellen wir in jedem Heft einen Fall vor. In dieser Folge geht es um einen vermeidbaren Sturz eines Patienten und was die Praxis daraus gelernt hat. Aus einer Hausarztpraxis wird folgendes >> Welche Maßnahmen wurden aufgrund Pflegeheime werden Ereignis berichtet: dieses Ereignisses getroffen? anders bewertet Zunächst wurde unmittelbar ein neuer >> Was ist passiert? Stuhl (ohne Rollen) bestellt. Und noch Ein neues Verfahren zur Bewertung der stationären Pflege ist am Ein Patient, Mitte 50 und auf den ersten am gleichen Tag wurde eine Anweisung 1. November 2019 in Kraft getreten. Blick mobil, wurde von einer MFA zur erlassen, die das Umsetzen von Patien- Bis Ende 2020 sollen dann alle rund Voruntersuchung aufgerufen. Er sollte ten regelt: Während des Setzens werden 14.000 Pflegeheime einmal vom sich auf einen Hocker vor ein Gerät set- keine anderen Tätigkeiten ausgeführt, Medizinischen Dienst (MDK) geprüft zen. Nach der Messung sollte er den sondern der Patient wird beobachtet worden sein. Bereits Mitte nächsten Platz wechseln. Während die medizini- und begleitet. Die Mitarbeiterin steht Jahres sollen die ersten Ergebnisse im sche Fachangestellte noch Notizen in dazu seitlich hinter dem Patienten, hält Netz stehen, z. B. im Pflegenavigator der Patientenakte machte, bat sie den eine Hand an die Stuhllehne und einen der AOK. Das Konzept sieht vor, dass die Pflegeheime den Umsetzungs- Patienten, auf dem anderen Stuhl (mit Fuß hinter die Stuhlrolle. Bei fitten Pati- grad von Qualitätsindikatoren halb- Rollen und Lehne) Platz zu nehmen. enten reicht diese Sicherheitsmaßnahme, jährlich an eine Datensammelstelle Beim Hinsetzen rollte der Stuhl ein Stück weniger agilen Patienten soll in jedem bei den Pflegekassen melden. Vorge- nach hinten und der Patient fiel rück- Fall aktive Hilfe angeboten werden. sehen sind jährliche Prüfungen, die wärts auf den Boden. Stühle mit Rollen gibt es ab sofort nur einen Tag vorher angekündigt wer- noch für Mitarbeiter. Der letzte Patien- den sollen. >> Was war das Ergebnis? tenstuhl mit Rollen wurde in der Zwi- Aus den gemeldeten Daten werden Die MFA hat dem Patienten sofort aufge- schenzeit ausgetauscht. sukzessive bundesweite Durch- holfen, er konnte sich mit Unterstützung schnittswerte abgeleitet. Ziel sei, dass sich die Qualität der Heime bei auf den Stuhl setzen und die Messung >> Wie häufig passiert dieser Fehler? jedem von 16 Qualitätsindikatoren konnte durchgeführt werden. Der Pati- Bisher gab es keine weiteren Vorfälle über beziehungsweise unter dem ent blieb zum Glück unverletzt, verspür- dieser Art. Tatjana Blazejewski ermittelten Durchschnitt einordnen te nur leichte Schmerzen am Steißbein. lasse. Im neuen Bewertungssystem In der Akte wurde eine Unfall-Notiz sollen pflegerelevante Indikatoren gemacht und der Chef wurde entspre- Fehler melden künftig deutlich höher gewichtet chend informiert. Auch nach mehreren werden, etwa der Erhalt von Mobili- Anrufen, in denen sich die Praxis nach tät und Selbstständigkeit, die Hilfe im In der Medizin können Fehler fatale Notfall, das Vermeiden von Stürzen dem Befinden erkundigte, war alles Folgen haben. Sie können mithelfen, und die Bewältigung krankheits- und okay. die Wiederholung von Fehlern zu ver- therapiebedingter Anforderungen. hindern. Melden Sie dazu Fehler, die in Die Qualität des Essens und des Ani- >> Mögliche Gründe, die zu dem Ereignis Ihrer Praxis passiert sind, anonym im mationsprogramms einer Einrich- geführt haben können? Internet an das Fehlerberichts- und tung sollen Schwächen bei pflegeri- Der bewegliche Stuhl mit Rollen und die schen Kernthemen nicht mehr aus- Lernsystem beim Institut für Allgemein- Ablenkung der medizinischen Fachan- gleichen können. Das war einer der medizin der Universität Frankfurt. info Kernvorwürfe an das bisherige Sys- gestellten durch andere Tätigkeiten, praxisteam veröffentlicht besonders tem. Auch in der ambulanten Pflege während sich der Patient setzte – sie hat für MFA interessante Fälle. sind Änderungen bei der Qualitäts- gleichzeitig Notizen gemacht –, provo- www.jeder-fehler-zaehlt.de prüfung geplant. zierten den Unfall. © AOK, Halfpoint – stock.adobe.com 11
Ver- …mit anderen Netzen …mit dem …mit dem …mit dem gleich… Bundes- Zielwert der Qualitätsindikator über- Landes- zum Vor- regional durch- Auszeich- regional durchschnitt jahr schnitt nung DIA: Diabetes mellitus Typ 2 DIA 1 Diagnostizierte Typ-2-Diabetiker Typ-2-Diabetiker ohne DIA 2 Hospitalisierung DIA 3 HbA1c-Bestimmung HbA1c-Bestimmung bei DIA 4 DMP-Teilnehmern Kontrolle Risikofaktoren: DIA 5 Jährliche Serum-Kreatinin- Bestimmung Untersuchung Augenhinter- DIA 6 grund DIA 7 Kontakt zum Augenarzt Risikopatienten: jährliche DIA 8 Untersuchung Augenhintergrund Risikopatienten: jährlicher DIA 9 Kontakt zum Augenarzt DIA 10 Metformin Qualitätscheck mit QuATRo Behandeln mit der Ampel Das Projekt QuATRo ermöglicht es Praxen in Arztnetzen, die eigene Versorgungsqualität mit der von anderen Praxen zu vergleichen. Es liefert individuelle Auswertungen, die auch wichtige Hinweise für die Arbeit der Medizinischen Fachangestellten geben. W ie können wir unsere Patienten noch besser versorgen? Das ist das zentrale Thema im QuATRo-Projekt. ärztlichen Diabetes-Managerin“, die speziell für die Betreuung von Diabetes- patienten ausgebildet ist. Als Hauptver- gung kommt dieses Instrument zur Anwendung, um die hausärztliche Ver- sorgung der Patienten zu verbessern. Die Abkürzung steht für „Qualität in antwortliche betreut sie diese Patienten Die QuATRo-Auswertungen basieren Arztnetzen – Transparenz mit Routine- in einem Team von Ansprechpartnerin- auf aggregierten und pseudonymisier- daten“. Die QuATRo-Auswertungen zei- nen aus den einzelnen Praxen. Sie hat so ten Abrechnungsdaten von AOK-Patien- gen Arztpraxen unter anderem, wie den Überblick über alle Diabetespatien- ten. Sie liegen der Krankenkasse bereits häufig notwendige Kontroll- und Vor- ten im Netz. Über ein Kummertelefon ist vor und erfordern keinen zusätzlichen sorgeuntersuchungen im Vergleich mit sie jederzeit für die Patienten erreichbar Dokumentationsaufwand für die betei- anderen Praxen eines Arztnetzes durch- und hilft immer dann, wenn der Arzt ligten Praxen. geführt oder wie oft die angezeigten nicht unbedingt gebraucht wird – etwa, Medikamente für bestimmte Erkrankun- wenn das Zuckermessgerät nicht funk- Viele Indikatoren gen verschrieben werden. Sie liefern tioniert. Das entlastet die Ärzte, trägt zu Bisher fließen 57 Indikatoren in die Ana- auch wichtige Hinweise für die Arbeit einer großen Patientenzufriedenheit lyse ein, die verschiedene Aspekte der der Medizinischen Fachangestellten in bei und stellt sicher, dass die vorgesehe- Qualität abbilden. Das Set beinhaltet den beteiligten Praxen. So geben die nen Kontroll- und Routineuntersuchun- indikationsspezifische Werte für Diabe- QuATRo-Berichte zum Beispiel Auskunft gen regelmäßig vorgenommen werden. tes mellitus Typ 2, koronare Herzkrank- über die Influenza-Impfraten bei älteren Ähnliche Angebote gibt es für die heit, Herzinsuffizienz, COPD, Asthma, Patienten – eines von vielen Themen, Betreuung von Patienten mit Asthma Rückenschmerz und Depression sowie bei denen ein gutes Praxismanagement oder bei depressiven und älteren Pati- indikationsübergreifend zur Pharmako- gefragt ist. enten. therapie und zum Thema Prävention. Das Arztnetz „GUAD“ im bayerischen Aktuell nehmen bundesweit 33 Arztnet- Die standardisierte Qualitätsmessung Arberland nutzt die QuATRo-Ergebnisse ze am QuATRo-Projekt teil. Auch in drei mit QuATRo und den dadurch mögli- zum Beispiel für die Arbeit einer „Haus- Verträgen zur hausärztlichen Versor- chen Vergleich mit anderen Arztpraxen 12
praxisorganisation können die Praxen für ihr internes Qua- Interview litätsmanagement nutzen. Erste Analy- sen zeigen, dass die Mehrheit der Arzt- Silvia von Malleck ist MFA in der Hausarzt-Praxis von netze, die sich an QuATRo beteiligen, Dipl.-Med. Angelika Gerhardt im HaffNet. ihre Patienten bereits gut versorgen. Wie werden Ihre und andere Praxen in die Auswertung der QuATRo-Daten einbezogen? Beispielsweise erhalten Patienten mit Das Ärztenetz erhält regelmäßig den QuATRo-Report für das gesamte Netz und kann koronarer Herzkrankheit und Herzinsuf- mittels eines Auswertungstools den Report für alle teilnehmenden Praxen erstellen. fizienz häufiger leitliniengerechte Medi- Dieser QuATRo Bericht wird dann auf einer Netzkonferenz vorgestellt und entspre- kamente als außerhalb der Arztnetze. chend analysiert. Insgesamt gesehen haben wir durch die QuATRo-Daten die Möglich- Um die Behandlung weiter zu verbes- keit Versorgung zu verbessern und bei Auffälligkeiten gegenzusteuern. sern, ist ein Qualitätsdialog zwischen den beteiligten Arztpraxen notwendig. Wie werden die QuATRo-Ergebnisse in Ihrer Praxis bekannt gemacht? Daher werden die netzinternen Quali- Wir haben regelmäßige Teambesprechungen. Da werden die praxisinternen QuATRo- tätsergebnisse zum Beispiel in Quali- Daten und die Daten des HaffNets ausgewertet. tätszirkeln gemeinsam erörtert und Handlungsoptionen besprochen. Zur Sind alle Mitarbeiter bei der Umsetzung involviert? Priorisierung der notwendigen Hand- Bei unseren Arbeitsgesprächen sind alle MFA der Praxis anwesend. Jeder kennt also die lungsfelder für solche Gespräche wer- QuATRo-Ergebnisse und weiß, wo Verbesserungen möglich sind. Die MFA können auf den die Qualitätsergebnisse in QuATRo alle Patientendaten zugreifen und so aktiv an der Umsetzung teilnehmen. mit einem Ampelschema übersichtlich Wie stellen Sie die Dokumentation und Kontrolle konkret sicher? dargestellt. Unsere Diabetes-Patienten haben z. B. seit der Beschäftigung mit den QuATRo-Auswer- Ausgezeichnetes Engagement tungen einen Button für die jährlich zu wiederholenden Untersuchungen im Patien- Nicht nur die Patienten der Praxen pro- tenfeld. Aber auch die DMPs haben da schon eine Entwicklung gebracht. fitieren von der praxis- bzw. netzinter- Was motiviert Sie besonders an der Arbeit mit QuATRo-Daten? nen Qualitätsarbeit. So erhalten Arzt- Es ist immer spannend, die Veränderung der Qualitätsparameter von Jahr zu Jahr im netze, die sich im Rahmen von QuATRo Vergleich zu anderen Netzen zu sehen. Dadurch entsteht der Ansporn, unsere Netzer- aktiv für mehr Qualität engagieren und gebnisse und so die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern. zudem positive Effekte erzielen, eine Auszeichnung. Eine solche Auszeich- Können Sie sich eine Ausweitung der Handlungsfelder vorstellen? nung in Silber erhielt im letzten Jahr In unserer Praxis haben wir schon gute Ergebnisse besonders bei der Betreuung von u. a. das Gesundheitsnetz HaffNet in der Patienten mit Diabetes und koronarer Herzkrankheit erzielt. Wir planen aber die Aus- Region Vorpommern-Greifswald (siehe weitung auf COPD- und Asthmapatienten und die Durchführung von Impfungen. Interview). QuATRo: Therapiebewertung nach 57 Kriterien Qualität im Vergleich zum Aktuell beinhaltet QuATRo 57 Indikato- Der eigene Praxiswert lässt sich Landesdurchschnitt Achtung! Exzellent! ren, die unterschiedliche Aspekte der anschließend vergleichen mit dem: Qualität schlechter Qualität über dem Lan- Patientenversorgung abbilden. Indika- • Vorjahreswert als im Vorjahr & desdurchschnitt & nicht nicht unter dem schlechter als im Vorjahr tionsspezifische Indikatoren für chroni- • Durchschnitt des Arztnetzes Landesdurchschnitt DIA 3, DIA 4 sche Erkrankungen ermöglichen einen • Landesdurchschnitt (KV-Region) DIA 2, DIA 6, DIA 9 Überblick über die erkrankungsspezifi- • Vergleichswert aller regionalen ? Qualität im Vergleich zum Vorjahr sche Behandlung der Patienten. QuATRo-Arztnetze Ergänzt werden sie durch indikations- Auf diese Art erhalten die Praxen eine Auf dem richtigen Weg! übergreifende Indikatoren und zur zuverlässige Übersicht über die Versor- Reagieren! Qualität besser als Steuerung und Koordinierung der Ver- gung ihrer Patienten und konkrete Hin- Qualität unter dem Lan- im Vorjahr & nicht desdurchschnitt & nicht über dem Landes- sorgung. weise auf Optimierungsmöglichkeiten. besser als im Vorjahr durchschnitt DIA 5, DIA 8 DIA 7, DIA 10 © privat, AOK 13
info praxisteam regional Zusatzangebot Darmkrebsfrüherkennung Diabetes-Vorsorge beim CheckUp Darmkrebs zählt, neben Brust- und Prosta- Die AOK Sachsen-Anhalt takrebs, zu den häufigsten bösartigen versendet an ihre Versi- Ergänzend zum Vor- Krebsarten hierzulande. Frühzeitig diag- cherten Informationen zur sorge-CheckUp 35 nostiziert, ist er gut heilbar. Vorstufen las- Entscheidungshilfe und können sich Versi- sen sich sofort entfernen, sodass er gar lädt alle Anspruchsberech- cherte der AOK PLUS nicht entsteht. Ab dem 50. Lebensjahr tigten ein, dieses Früher- auch ihr persönliches kann jeder einmal jährlich einen Schnell- kennungsprogramm wahrzunehmen. Risko ermitteln las- test auf verborgenes Blut im Stuhl durch- Versicherte, bei deren Verwandten ersten sen, innerhalb der führen lassen. Bei Männern ab 50 Jahren Grades Darmkrebs aufgetreten ist, sollten nächsten zehn Jahre an Diabetes zu und Frauen ab 55 Jahren besteht Anspruch die Früherkennung schon eher nutzen erkranken. Das zusätzliche Angebot auf eine Dickdarmspiegelung (Kolosko- und sich fachärztlich untersuchen lassen. soll auch einen eventuell bisher noch pie), bei der bereits Vorstufen von Darm- Diese Untersuchungen bietet die AOK nicht erkannten Diabetes mellitus krebs erkannt und unmittelbar entfernt Sachsen-Anhalt ihren Versicherten ohne aufdecken und einer gezielten werden können. Eine wiederholte Unter- Alterseinschränkung als zusätzliche Leis- Behandlung zuführen. Basis bildet suchung nach zehn Jahren ist ausrei- tung beim Gastroenterologen an. dabei ein wissenschaftlich unterleg- chend, um guten Schutz zu garantieren. www.san.aok.de ter Fragebogen, der von den Patien- ten ausgefüllt und gemeinsam mit dem Arzt ausgewertet wird und eine körperliche Untersuchung. Bei Bedarf Ausschreibungen im DMP vermeiden erhält der AOK-Versicherte dann eine Das kennen Sie bestimmt: Sie besprechen telt wurden und die Daten- weiterführende Diagnostik und mit Ihren Patienten die Teilnahme am stelle sie nicht mehr Angebote für gezielte Präventions- DMP und überzeugen sie von den Vortei- berücksichtigen konnte. maßnahmen. Für diese kostenlose len der Einschreibung. Die Teilnahme- und So können Sie Ausschrei- Zusatz-Untersuchung ist nur die Einwilligungserklärung sowie die Erstdo- bungen und die damit ver- Krankenversicherungskarte notwen- kumentation werden ausgefüllt und an bundenen Abrechnungs- dig. Es gilt für Versicherte vom vollen- die Datenstelle gesendet. Sie leiten die kürzungen vermeiden: detem 18. bis zum vollendetem 65. einzelnen Behandlungsschritte ein und • zeitnahe Weiterleitung der Teilnahme- Lebensjahr, bei denen noch kein Dia- dann bekommen Sie die Information, dass und Einwilligungserklärung betes mellitus diagnostiziert wurde. Unterlagen fehlen, geplante Schulungen • monatliche Übermittlung der Dokumen- www.aok.de/plus bzw. Behandlungstermine nicht eingehal- tationsdaten ten wurden und deshalb die Ausschrei- • Beachtung der Informationsschreiben Start für neues bung aus dem DMP droht oder gar erfolgt. Im 3. Quartal 2019 sind die DMP-Aus- der Datenstelle • Sichten des DMP-Kontoauszugs der AOK Gesundheitsportal schreibungen bei der AOK-Baden-Würt- Baden-Württemberg und Abgleich mit temberg um 23 Prozent gegenüber dem den eigenen Daten, um Differenzen recht- Die AOK PLUS startet im Internet ein Vorquartal gestiegen. Manchmal nur des- zeitig zu erkennen und zu beheben digitales Gesundheitsportal. Hier kön- halb, weil die Daten zu kurzfristig übermit- www.aok.de/bw nen Versicherte sich zum Teil kostenlo- se Kurse (u. a. Fitness, Ernährung, Ent- spannung, Rauchentwöhnung) aussu- Start elektronischer Arztvernetzung chen. In der Pilotphase sind das 340 Pilotanwender im Raum Dresden und Seit Juli 2019 können Arztpraxen, die am gung an die AOK Baden- Landkreis Meißen. Der Clou: Die AOK-Hausarzt- und / oder Facharzt- Württemberg sowie die Buchung funktioniert ohne einen Programm teilnehmen, auch die ersten Bereitstellung und Pflege Umweg über die Kasse vor Ort, die Schritte der elektronischen IT-Vernetzung patientenbezogener elek- Abrechnung vom Kursanbieter erfolgt umsetzen. Dabei geht es um den Aus- tronischer Medikationsin- direkt mit der Krankenkasse. tausch von elektronischen Arztbriefen formationen zu Patienten www.yuble.de zwischen den beteiligten Haus- und Fach- innerhalb der Ärzteschaft. arztpraxen, die elektronische Übermitt- Weitere Informationen unter: lung der Arbeitsunfähigkeitsbescheini- bit.ly/2N4IGbJ 14
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