STUDIE DIE INTEGRIERTE UMSETZUNG DER BEKÄMPFUNG DER VERNACHLÄSSIGTEN TROPENKRANKHEITEN - POTENTIAL DEUTSCHLANDS - DNTDs

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STUDIE DIE INTEGRIERTE UMSETZUNG DER BEKÄMPFUNG DER VERNACHLÄSSIGTEN TROPENKRANKHEITEN - POTENTIAL DEUTSCHLANDS - DNTDs
STUDIE DIE INTEGRIERTE
                UMSETZUNG DER BEKÄMPFUNG
                DER VERNACHLÄSSIGTEN
                TROPENKRANKHEITEN –
                POTENTIAL DEUTSCHLANDS

Ilona Kickbusch (Kickbusch Health Consult) und   KICKBUSCH
                                                    HEALTH
Christian Franz (CPC Analytics)                    CONSULT

Im Auftrag des Deutschen Netzwerks gegen
vernachlässigte Tropenkrankheiten (DNTDs)
Das Deutsche Netzwerk
gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten
(DNTDs) e. V.
bildet eine nationale Plattform, die sich gemeinsam mit
internationalen Partnern für eine verstärkte Bekämpfung
von armutsassoziierten und vernachlässigten Infektions-
krankheiten (NTDs, engl. Neglected Tropical Diseases)
einsetzt. Das Deutsche Netzwerk schließt sich der ‚London
Declaration on NTDs‘ (London-Erklärung zu vernachlässig-
ten Tropenkrankheiten) an und will die Weltgesundheits-
organisation (WHO) und Programme in den betroffenen
Ländern dabei unterstützen, mindestens zehn der ins-
gesamt 20 NTDs bis zum Ende dieses Jahrzehnts unter
Kontrolle zu bringen.

Impressum
November 2017

Herausgeber:
Deutsches Netzwerk gegen
vernachlässigte
Tropenkrankheiten (DNTDs)
www.dntds.de

Vielen Dank an alle
Gesprächspartner, die die Studie
unterstützt haben.

Layout:
www.zumweissenroessl.de
INHALT
Vorwort...................................................................5

Zu diesem Bericht und Zusammenfassung .....................6

1 Global Health im Wandel.................8                                   4 Vernachlässigte Tropenkrankheiten
                                                                                als Querschnittsthema für die
1.1 Drei Treiber des Wandels in Global Health...............8
                                                                                Erreichung der Sustainable
1.2 Deutschlands wachsende Bedeutung in Global                                  Development Goals...................... 27
    Health..............................................................9
                                                                              4.1 Verknüpfung der Bekämpfung von vernachlässigten
1.3 Sustainable Development Goals als Chance und                                  Tropenkrankheiten und Gesundheitssystemen........ 28
    Herausforderung für die Bekämpfung der
                                                                              4.2 Verknüpfung der Bekämpfung von vernachlässigten
    vernachlässigten Tropenkrankheiten..................... 10
                                                                                  Tropenkrankheiten und Wasser- und Hygienever-
                                                                                  sorgungsprogrammen......................................... 32

                                                                              4.3 Verknüpfung der Bekämpfung von vernachlässigten
2 Bekämpfung der vernachlässigten                                                 Tropenkrankheiten und Hungerbekämpfung........... 34
  Tropenkrankheiten im Wandel ....... 14
                                                                              4.4 Verknüpfung der Bekämpfung von vernachlässigten
2.1 Integration als Leitmotiv der Bekämpfung                                      Tropenkrankheiten und Genderprogrammen........... 36
    vernachlässigter Tropenkrankheiten..................... 14

2.2 Fortschritte und Anpassungsbedarf bei der
    Bekämpfung von vernachlässigten Tropenkrank-
                                                                              5 Fünf Punkte Strategie für die
    heiten.............................................................17
                                                                                Integration der vernachlässigten
2.3 Dynamik und Lücken in der Akteurslandschaft....... 20                       Tropenkrankheiten in die deutsche
                                                                                Global Health-Politik ................... 38

3 Engagement Deutschlands in der
  Bekämpfung von vernachlässigten                                             6 Die Rolle der deutschen
  Tropenkrankheiten........................22                                   NTD-Community............................41
3.1 Strategisches Engagement.................................. 22

3.2 Implementierungsprojekte.................................. 23             7    Anhang...........................................................43

3.3 Forschung........................................................ 25      8    Referenzen......................................................50

                                                                              Bekämpfung der vernachlässigten Tropenkrankheiten 3
Vernachlässigte Tropenkrankheiten in der SDG-Agenda

                                                       MASSNAHMEN                                    KEINE
                                                       ZUM KLIMASCHUTZ                               ARMUT

                                                          Veränderungen in         NTDs sind eine medizinische
                                                         Regen, Temperatur         Armutsfalle: Sie verursachen
                                                        und Luftfeuchtigkeit            Behinderungen, die
                                                       erhöhen das Risiko von      Betroffene weniger produktiv
                                                         vektorübertragenen           machen und Haushalte
                                                        Krankheitsepidemien.         und ganze Communities
            NACHHALTIGE STÄDTE                                                           beeinträchtigen.                           KEIN
            UND GEMEINDEN                                                                                                           HUNGER

                                                                                                               Wurminfektionen
                                 Moskitos und andere                                                            reduzieren die
                                 Krankheitsvektoren                                                          Nährstoffaufnahme
                                 passen sich urbanen                                                          von Menschen und
                                   Gebieten an und                                                           Tieren. Andere NTDs
                                   breiten sich aus.                                                         beeinträchtigen die
                                                                                                               Arbeitsfähigkeit.
                                                               Die Querverbindungen
                                                             zwischen vernachlässigten
                                                                                                               NTDs betreffen
                                    Wasser- und               Tropenkrankheiten und                           die am stärksten
                                      Hygiene-
                                  versorgung spielt                  den SDGs                                 Benachteiligten
                                                                                                             einer Gesellschaft.
                                 eine wichtige Rolle                                                           UHC kann nur
                                  bei Übertragung,                                                            erreicht werden,
                                  Behandlung und                                                              wenn die Leiden
          SAUBERES WASSER          Prävention der
          UND SANITÄR-                                                                                        dieser Menschen      GESUNDHEIT UND
          EINRICHTUNGEN            meisten NTDs.                                                               berücksichtigt      WOHLERGEHEN
                                                                                                                   werden.

                                                            NTDs betreffen              NTDs führen häufig
                                                         Frauen und Mädchen             zu Stigmatisierung,
                                                       überproportional stark –      verringern die Teilnahme
                                                       oft aus soziokulturellen,      am Schulunterricht und
                                                            aber auch aus            reduzieren die kognitive
                                                             biologischen             Fähigkeit von Kindern.
                                                               Gründen

                                                GESCHLECHTER                                         HOCHWERTIGE
                                                GLEICHHEIT                                           BILDUNG

4 Bekämpfung der vernachlässigten Tropenkrankheiten
VORWORT

                                                                                                                                    VORWORT
Die vernachlässigten Tropenkrankhei-       Institutionen und bei Pharmaunter-      Beide Studien beleuchten die Rol-
ten (NTDs) sind in Deutschland noch        nehmen laufende NTD-Forschungs-         le Deutschlands in der Bekämpfung
immer weitgehend unbekannt – eine          und -Entwicklungsprojekte gibt und      der vernachlässigten Tropenkrankhei-
Tatsache, die angesichts der globalen      für jede der Krankheiten den weite-     ten aus verschiedenen Blickwinkeln.
Bedeutung dieser Krankheiten fast          ren Forschungsbedarf diskutiert. Die    Sie zeigen das Potential und die logi-
unglaublich scheint. Es handelt sich       Forschung, insbesondere zu neuen        sche Grundlage der NTD-Bekämpfung
bei den NTDs um eine von der Weltge-       Diagnostika und besseren Medika-        im Kontext der nachhaltigen Entwick-
sundheitsorganisation (WHO) definier-      menten oder Impfstoffen ist wichtig,    lungsziele. Damit leisten sie einen
te Gruppe von Infektionskrankheiten,       aber nur eine Dimension der NTD-Be-     wichtigen Beitrag zur notwendigen
die überwiegend oder ausschließlich        kämpfung. Während es bisher leider      strategischen Neuausrichtung der ge-
in tropischen Ländern auftreten. Sie       noch keine Impfungen gegen viele        sundheitsbezogenen Entwicklungszu-
sind weit verbreitet: Etwa 1,5 Milli-      der vernachlässigten Tropenkrankhei-    sammenarbeit Deutschlands.
arden Menschen in über 100 Staaten         ten gibt, sind Medikamente teilweise
leiden an einer oder mehreren NTDs,        vorhanden, welche zum großen Teil
                                                                                   Berlin, November 2017
weitere zwei Milliarden sind von ihnen     von forschenden Pharma-Unternehmen
bedroht. Arbeitsunfähigkeit, Erblin-       dauerhaft und in großem Umfang ge-
                                                                                   Vorstände des DNTDs
dung, Entstellung, Behinderung, Stig-      spendet werden. Die Medikamente
matisierung und vorzeitiger Tod sind       müssen aber auch Patienten errei-
                                                                                   Prof. Dr. Achim Hörauf
oft die Folge. Typischerweise sind die     chen – und das ist in vielen Ländern
                                                                                   Sprecher
ärmeren Bevölkerungsschichten über-        eine große Herausforderung. Umso be-    Direktor des Instituts für Med. Mikrobiologie,
proportional betroffen, weshalb die        grüßenswerter ist, dass trotz vieler    Immunologie und Parasitologie an der
NTDs in der Entwicklungszusammenar-        Schwierigkeiten die vor Ort tätigen     Uniklinik Bonn

beit oft als Indikator für Vernachlässi-   Partnerschaften aus endemischen Län-
                                                                                   Timm Schneider
gung, Mangelernährung und schlechte        dern, NGOs und Industrie inzwischen
                                                                                   Stellvertretender Sprecher
Lebensbedingungen dienen.                  jährlich mehr als eine Milliarde Men-   Samhathi Deutschland - Hilfe für Indien e.V.
                                           schen erreichen.
Wenn in Deutschland die Rede von                                                   Dr. Dr. Carsten Köhler
NTDs ist, dann meist im Kontext der        Wie ist die deutsche Entwicklungs-
                                                                                   Mitglied im Vorstand
Forschung und der Entwicklung neuer        zusammenarbeit an diesen Program-       Direktor des Kompetenzzentrums
Therapien. Tatsächlich beschäftigen        men beteiligt? Welche Rolle spielt      Tropenmedizin Baden-Württemberg,
sich viele öffentliche Forschungs-         Deutschland in der NTD-Bekämpfung       Institut für Tropenmedizin (ITM) der Eberhard
                                                                                   Karls Universität Tübingen
einrichtungen mit vernachlässigten         angesichts der deutlich gewachse-
Tropenkrankheiten und auch die for-        nen Bedeutung unseres Landes bei
                                                                                   Johan Willems
schenden Pharma-Unternehmen sind           der globalen Gesundheit, insbeson-
                                                                                   Mitglied im Vorstand
in der Entwicklung neuer Medika-           dere in Subsahara-Afrika? Wie kann      NTD-Programmkoordinator Afrika
mente gegen NTDs engagiert, oft in         Deutschland besser dazu beitragen?      Christoffel-Blindenmission (CBM)

Produktentwicklungspartnerschaften         Dies waren die grundlegenden Fra-
                                           gestellungen einer Studie, denen die    Harald Zimmer
(PDPs).
                                           Kickbusch Health Consult und CPC        Mitglied im Vorstand
                                                                                   Senior Referent Internationales, Verband der
Das Bernhard-Nocht-Institut (BNI)          Analytics im Auftrag des Deutschen      forschenden Arzneimittelhersteller (vfa)
hat aktuell im Auftrag des Bundesmi-       Netzwerks gegen vernachlässigte Tro-
nisteriums für Bildung und Forschung       penkrankheiten (DNTDs) nachgegan-
(BMBF) eine Studie erarbeitet, die         gen sind und die zeitgleich mit der
einen Überblick über an deutschen          BNI-Studie veröffentlicht wird.

                                                                Bekämpfung der vernachlässigten Tropenkrankheiten 5
ZU DIESEM BERICHT UND
     ZUSAMMENFASSUNG

     Die vorliegende Studie analysiert das    back und die Erkenntnisse aus weite-      untergeordnete Rolle, was wohl auch
     Potential Deutschlands in der Be-        ren Gesprächen eingearbeitet.             darauf zurückzuführen ist, dass eine
     kämpfung vernachlässigter Tropen-                                                  der zentralen Maßnahmen der Bekämp-
     krankheiten und wurde im Auftrag des     Die vorliegende Studie legt den Schwer-   fung – die präventive medikamen-
     Deutschen Netzwerks gegen vernach-       punkt auf das Potential Deutschlands      töse Massenbehandlung (engl. häu-
     lässigte Tropenkrankheiten (DNTDs)       aus politischer Sicht, ist aber kom-      fig ‚preventive chemotherapy‘) – ein
     erarbeitet. Im Zentrum steht die Fra-    plementär zu einer Analyse des deut-      vertikales Gesundheitsprogramm dar-
     ge, welchen Beitrag Deutschland leis-    schen Engagements in der Forschung        stellt. Gesundheitsprogramme werden
     ten kann und welche strategischen        zu vernachlässigten Tropenkrankhei-       nun nicht mehr isoliert gedacht: Das
     Optionen für ein zukünftiges Enga-       ten. Die Studie greift verschiedene       Ziel, eine grundlegende Gesundheits-
     gement bestehen. Die Studie wurde        Diskussionen der vergangenen Monate       versorgung für alle zugänglich und
     in einem zweistufigen Prozess erar-      auf (z.B. G20-Gipfel, 3. Internatio-      erschwinglich zu machen (universal
     beitet: Zunächst wurden neben einer      nales Deutschlandforum, 2. Runder         health coverage – UHC), formuliert
     ausführlichen Desktoprecherche auch      Tisch NTDs, 2. NTD-Gipfel der Welt-       den Anspruch, alle vertikalen Ge-
     zahlreiche Hintergrundgespräche mit      gesundheitsorganisation – WHO) und        sundheitsprogramme in diesen Kon-
     deutschen und internationalen Glo-       schafft eine Basis für die weitere De-    text einzubetten. Gleichzeitig fordert
     bal Health Experten geführt. Daraus      batte in Deutschland nach der Bun-        das dem Zielkatalog innewohnen-
     entstand ein Diskussionsentwurf, der     destagswahl 2017 sowie die anste-         de Prinzip des ‚leave no one behind‘
     im Mai 2017 während eines Parla-         hende Überarbeitung der deutschen         (‚niemanden zurücklassen‘) eine be-
     mentarischen Frühstücks vorgestellt      Global Health Strategie.                  sondere Aufmerksamkeit für gleiche
     wurde. Neben Abgeordneten des Bun-                                                 Teilhabe ein. Dieser Paradigmenwech-
     destages wurde der Entwurf auch mit      Die deutsche internationale Gesund-       sel erfasst auch die Strategien zur
     Vertretern verschiedener Ministeri-      heitspolitik der vergangenen Jahre        Bekämpfung von NTDs, denn meist
     en, Implementierungs- und Nichtre-       legte den Fokus auf die Stärkung von      treffen diese Erkrankungen Bevölke-
     gierungsorganisationen und der Wis-      Gesundheitssystemen. Die Bekämp-          rungsgruppen, die am ärmsten und
     senschaft diskutiert. In der Folge der   fung der vernachlässigten Tropen-         am schwierigsten zu erreichen sind.
     Veranstaltung wurden dieses Feed-        krankheiten (NTDs) spielte dabei eine     NTDs greifen insbesondere dort um

6 Bekämpfung der vernachlässigten Tropenkrankheiten
BERICHT
sich, wo Menschen mit unzureichen-        drei Charakteristika der deutschen        sowie der gleichberechtigten Teilhabe
den Trinkwasser- und Hygienesituati-      Entwicklungs- und Gesundheitspolitik      versteht, erreicht nicht nur diese Ziele
onen konfrontiert sind, in ärmlichen      begründet ist: Erstens hat kaum ein       besser, sondern kann auch erfolgreich
Behausungen wohnen oder auf engs-         anderes Land eine ähnlich lange Er-       Gesundheitssysteme unterstützen, die
tem Raum mit ihren Tieren leben. Ein      fahrung bei der Stärkung von Gesund-      niemanden zurücklassen.
Gesundheitssystem, das diese Fak-         heitssystemen und sozialen Siche-
toren nicht integriert, erreicht keine    rungssystemen vorzuweisen. Zweitens
nachhaltige Lösung und verfehlt das       ist Deutschlands Schwerpunktsetzung
Prinzip der nachhaltigen Entwick-         in der weiteren Entwicklungspolitik in
lungsziele.                               wichtigen Elementen kongruent mit
                                          der Gruppe von NTD-Betroffenen. Und
Diese Neuausrichtung der Global           drittens hat Deutschland über seine
Health Strategien wird aktuell von der    zunehmend wichtige Rolle in der in-
internationalen NTD-Community voll-       ternationalen Gesundheitspolitik die
zogen, indem sie die Integration der      Möglichkeit, über die Integration von
NTD-Bekämpfung in das Ziel der UHC        NTDs in die Gesundheitssystem-Agen-
voranbringt. Die derzeitige Situation     da Pionierarbeit zu leisten, wie sie es
verlangt nach einer verstärkten An-       bei der WHO sowie in der Arbeit im
strengung zur sektorübergreifenden        Global Fund gegen AIDS, Tuberkulose
Koordination und Zusammenarbeit.          und Malaria (GFATM) und bei der Impf-
Allerdings braucht es hier starke Part-   allianz Gavi bereits getan hat.
ner, die die Weltgesundheitsorganisa-
tion und andere Organisationen dabei      Eine deutsche Entwicklungszusam-
unterstützen, dies umzusetzen.            menarbeit im SDG-Kontext, die NTDs
                                          als Querschnittsthema über die Berei-
In diesem Bereich liegt Deutschlands      che Armuts- und Hungerbekämpfung,
Potential, das in der Kombination von     Trinkwasser- und Sanitärversorgung

                                                                 Bekämpfung der vernachlässigten Tropenkrankheiten 7
1
         1.1 Drei Treiber des Wandels in Global Health

         Die globale Gesundheitspolitik steht     Der zweite Treiber ist, dass Gesund-      zuvor teilweise durch internationale
         vor dramatischen Verschiebungen,         heit als globales Politikfeld immer       Geberländer bereitgestellt wurden.
         die das Politikfeld selbst, das Ver-     bedeutender wird. Einerseits haben
         halten der Akteure und deren Zusam-      katastrophale Ausbrüche anstecken-        Alle drei Treiber sind eng miteinander
         mensetzung fundamental verändern.        der Krankheiten in den letzten Jah-       verknüpft und weisen im Zusammen-
         Vereinfachend lassen sich drei zentra-   ren gezeigt, wie eng verknüpft Ge-        spiel auf eine dynamische Entwicklung
         le Treiber für diese Entwicklung iden-   sundheit mit anderen Bereichen ist        hin, die auf internationaler Ebene be-
         tifizieren.                              – sei es nun die Gesundheit der eige-     handelt werden muss. Die Errungen-
                                                  nen Bevölkerung (Ebola), bewaffnete       schaften der vergangenen Jahrzehnte
         Erstens stellt die Verabschiedung        Konflikte (Cholera)1 oder der Klima-      sind in vielerlei Hinsicht fragil und be-
         der Nachhaltigen Entwicklungsziele       wandel (Zika).2 Andererseits ist die      dürfen einer Fortführung und Inten-
         (SDGs) im Jahr 2015 als Nachfolge-       globale Gesundheit auch ein wichti-       sivierung globaler Anstrengungen.3
         agenda zu den Millenniumsentwick-        ges Feld der Außenpolitik geworden,       Multilaterale Akteure – allen voran
         lungszielen (MDGs) einen Paradig-        das sowohl bei G7- als auch bei G20-      die WHO – werden dabei eine wichtige
         menwechsel auch für Global Health        Gipfeln eine größere Rolle einnimmt.      Rolle spielen. Der neue Generaldirektor
         dar. Das Ziel, eine grundlegende Ge-     Im Zentrum steht dabei die Überzeu-       der WHO, Tedros Adhanom Ghebreye-
         sundheitsversorgung für alle zugäng-     gung, dass Gesundheit eben auch ein       sus, brachte dabei auf den Punkt, dass
         lich und erschwinglich zu machen         globales öffentliches Gut ist, das nur    Fortschritt bei der Gesundheitsversor-
         (UHC, Ziel 3.8), formuliert den An-      über internationale Kooperation er-       gung der Länder weniger eine ökono-
         spruch alle vertikalen Gesundheits-      langt werden kann.                        mische Frage sei, als vielmehr eine po-
         programme in diesen Kontext einzu-                                                 litische Entscheidung. „[UHC] is more
         betten. Gleichzeitig fordert das dem     Der dritte Treiber ist die Verschiebung   of a political challenge, (…), than an
         Zielkatalog innewohnende Prinzip         der geopolitischen Gewichte in Folge      economic one.”4
         des ‚leave no one behind‘ (‚nieman-      des erfolgreichen wirtschaftlichen
         den zurücklassen‘) eine besondere        Aufholprozesses einiger Schwellen-
         Aufmerksamkeit für gleiche Teilha-       länder in den vergangenen Jahrzehn-
         be ein. Damit einher geht die Not-       ten und einem (möglichen) Rückzug
         wendigkeit, sogenannte vertikale         traditioneller Akteure der Gesund-
         Gesundheitsprogramme, die einzel-        heits- und Entwicklungspolitik. So
         ne Krankheiten adressieren, stärker      stellt sich die Frage, wie neue Ini-
         in nationale Gesundheitssysteme zu       tiativen, z.B. Chinas ‚Seidenstraßen-
         integrieren. Gleichzeitig zeigen die     initiative‘, den Diskurs um Entwick-
         SDGs die wechselseitigen Beziehun-       lung in den Ländern Asiens, Euro-
         gen zwischen den Sektoren auf. Globa-    pas und Afrikas verändern werden.
         le Herausforderungen wie Hunger und      Gleichzeitig sind Schwellenländer mit
         Armut werden nicht nachhaltig zu lö-     wachsendem Wohlstand gefordert,
         sen sein, ohne dass eine Verbesse-       heimische Ressourcen für die Finan-
         rung der Gesundheitssysteme in den       zierung ihrer Gesundheitssysteme im
         jeweiligen Ländern erreicht wird.        gleichen Maß zu mobilisieren wie sie

    8 Bekämpfung der vernachlässigten Tropenkrankheiten
1.2 Deutschlands wachsende Bedeutung in Global Health

                                                                                                                                     KAPITEL 1
Deutschland hat sich in dieser sich       Druck im eigenen Land zu investieren      Epidemic Preparedness Innovations
wandelnden Landschaft der inter-          – ihre politischen und finanziellen       (CEPI) oder der globalen Forschungs-
nationalen Gesundheitspolitik zu          Zusagen einschränken. Gleichzeitig        partnerschaft für neue Antibiotika
einem stärker sichtbaren Akteur           ermöglicht der Paradigmenwechsel,         (GARDP).
entwickelt.5 Obgleich Deutschland         der durch die SDGs ausgelöst wurde
später in die Debatte um globale Ge-      und einen starken Fokus auf Gesund-       Deutschlands finanzielles Engage-
sundheit eingetreten ist als andere       heitssysteme und soziale Sicherung        ment in Global Health hat in den
G7-Länder, hat das Land sein finan-       legt, dass Deutschland seine Experti-     vergangenen Jahren zugenommen.
zielles und politisches Engagement        se und Erfahrung in diesen Gebieten       Seit 2005 sind die Ausgaben für ge-
in den letzten zehn Jahren sichtlich      mehr einbringt. Hinzu kommt, dass         sundheitsbezogene Entwicklungshilfe
ausgeweitet. Diese Entwicklung ver-       der intersektorale Ansatz der SDGs        in Deutschland (um 94 Prozent, von
lief komplementär zu einem Wandel         Deutschlands Entwicklungsansatz ent-      578 Millionen USD auf 1,1 Milliarden
in der deutschen Außenpolitik und         spricht.                                  USD), in Großbritannien (um 136 Pro-
wurde durch politischen Führungs-                                                   zent, von 1,2 auf 2,8 Milliarden USD)
willen innerhalb der Bundesregie-         Gleichzeitig eröffnet sich für Deutsch-   und in den USA (um 136 Prozent, von
rung sowie den großen Beitrag be-         land die Möglichkeit, über das Enga-      4,4 auf 8,6 Milliarden USD) angestie-
günstigt, den das Land während der        gement in Global Health wichtige          gen. In den anderen G7-Ländern fiel
Ebola-Epidemie zur Gesundheitssi-         Prioritäten der nationalen Agenda         der Anstieg wesentlich geringer aus
cherheit leistete.                        umzusetzen. Der in der Afrikastrate-      und war in Italien sogar rückläufig.*
                                          gie und dem sog. ‚Marshallplan mit
Die Agenda Deutschlands für globa-        Afrika‘ exemplarisch dargelegte Fo-       Diese Entwicklungen der letzten Jah-
le Gesundheit deckt sich in weiten        kus auf die Entwicklung in afrikani-      re sollten aber nicht darüber hinweg-
Teilen mit den gesundheitsbezoge-         schen Ländern ist komplementär zur        täuschen, dass Deutschland nur eine
nen Zielen für nachhaltige Entwick-       internationalen Entwicklungsagenda.       wichtige Führungsrolle beanspruchen
lung. Der deutsche Ansatz beruht auf      Hinzu kommt, dass die Etablierung         kann, wenn es auch größere finanzi-
den Menschenrechten, dem Konzept          von leistungs- und widerstandsfähi-       elle Verpflichtungen übernimmt und
des Multilateralismus, dem Bismarck-      gen Gesundheitssystemen eine Mög-         das 0,1 Prozent-Ziel für gesundheits-
schen Modell sozialer Sicherung und       lichkeit darstellt, das Leben von Men-    bezogene öffentliche Entwicklungs-
der Einsicht, dass Entwicklung eng        schen in diesen Ländern strukturell       hilfe erreicht.
mit wirtschaftlicher Zusammenarbeit       zu verbessern und damit auch die
verzahnt ist (eine Einsicht, die letzt-   Wahrscheinlichkeit von Flucht und
lich auf die eigene Entwicklungsge-       Migration zu verringern.
schichte nach dem zweiten Weltkrieg
zurückgeht).6                             Die strategische Chance Deutschlands
                                          in der globalen Gesundheitspolitik
Im Zusammenspiel mit den Verände-         beruht auf dem Anspruch, gemein-
rungen in der globalen Landschaft,        sam mit anderen Partnern (bilateral
stellt dieses Profil der deutschen        oder multilateral über die WHO) zu
Global Health-Politik eine Möglich-       agieren. Dieser Ansatz wird bei zahl-     * Die Daten hinter den Berechnungen stam-
                                                                                    men aus der DAC- und CRE-Datenbank der
keit dar, eine wichtige Rolle in die-     reichen Maßnahmen sichtbar, wie z.B.      OECD (Stand: 18. Februar 2017) und werden in
sem Politikfeld zu übernehmen. Es         der Initiative ‚Healthy Systems –         Preisen von 2014 ausgewiesen. Dabei wurden
scheint durchaus möglich, dass tra-       Healthy Lives‘ zur Verstärkung der An-    zunächst die bilateralen ODA-Zahlungen für die
                                                                                    Sektoren 120 und 130 ausgelesen und dann um
ditionell sehr aktive Akteure in Glo-     strengungen zu Erreichung von UHC,
                                                                                    die von der OECD geschätzten gesundheitsrele-
bal Health, wie beispielsweise die        der Unterstützung der Impfstoff-          vanten Beiträge zu multilateralen Organisatio-
USA und Großbritannien – unter dem        Forschungsinitiative Coalition for        nen ergänzt.

                                                                 Bekämpfung der vernachlässigten Tropenkrankheiten 9
1.3 Sustainable Development Goals als Chance und Heraus-
     forderung für die Bekämpfung der vernachlässigten Tropen-
     krankheiten

     Vernachlässigte Tropenkrankheiten be-    wie Wohnverhältnisse unzureichend            Betroffen von den vernachlässigten
     treffen weltweit mehr als eine Milli-    sind oder wenn Menschen auf engstem          Tropenkrankheiten sind nicht nur ‚ar-
     arde Menschen.7 Zwar unterscheiden       Raum mit ihren Tieren leben.                 me Länder‘. Tatsächlich zeigen Analy-
     sich die Infektionskrankheiten häufig                                                 sen, dass es die G20-Länder plus Nige-
     in Auslösern, Übertragung, Diagnose      3    Armutskreislauf:Die Krankheiten         ria sind, die die Hälfte der gesamten
     und Behandlung, doch vier Charakte-      verzögern Wachstum, verursachen chro-        Krankheitslast durch NTDs ausma-
     ristika lassen sich in allen NTDs wie-   nische Beschwerden und Behinderung.          chen.8 NTDs sind eine globale Heraus-
     derfinden.                               Damit erschweren oder verhindern sie,        forderung, die auch Schwellenländer
                                              dass die Betroffenen zur Versorgung          wie Brasilien, Indonesien, China und
     1    Geographischer Fokus: Die Krank-    des Haushalts beitragen können und           Indien betrifft.
     heiten treten hauptsächlich in tropi-    führen häufig zu Stigmatisierung.
     schen und subtropischen Gebieten in                                                   Die Bekämpfung der NTDs läuft nicht
     Afrika, Asien und Südamerika auf.        4    Finanziell unattraktiv: Die Betroffe-   über eine einzelne Maßnahme. Vielmehr
                                              nen können in den meisten Fällen we-         hat die WHO fünf Ansätze definiert, die
     2    BetroffeneMenschen: Die Krank-      der Behandlung noch Prävention be-           im Zusammenspiel alle NTDs abdecken
     heiten treffen meist die Ärmsten in      zahlen, weshalb auch die Entwicklung         können und ohne die eine Eindämmung
     den jeweiligen Ländern – besonders       von Medikamenten und Diagnostika             der Krankheiten nicht möglich ist:
     wenn Trinkwasser- und Hygiene- so-       vernachlässigt ist.                          (1) Präventive Massenbehandlung mit

     Abbildung 1: Präsenz von vernachlässigten Tropenkrankheiten

         Keine NTDs
         1-2
         3-4
         5-6
         7-8

     Quellen: The Carter Center für
     Guineawurm-Krankheit, STH, Trachom,
     Schistosomiasis, Onchozerkose,
     Lymphatische Filariose. WHO für
     Chagas-Krankheit, Denguefieber
     und Leishmaniose. Letzte
     Beobachtungszeitpunkte variieren
     zwischen 2013 und 2016. Analyse und
     Darstellung CPC Analytics.

10 Bekämpfung der vernachlässigten Tropenkrankheiten
Medikamenten, (2) selektive intensi-        Damit waren die sichtbarsten NTD-           Die oben genannten NTD-Charakteris-
vierte Behandlung inkl. Operationen         Programme meist vertikale Gesund-           tika (insb. Fokus auf die Ärmsten der Be-
und Medikation, (3) Vektorkontrolle,        heitsprogramme. Der oben beschrie-          völkerung), die breitgefächerten, auf
(4) Verbesserung von Wasser- und Hygi-      bene Paradigmenwechsel in Global            intersektorale Zusammenarbeit aus-
eneversorgung und (5) veterinärmedizi-      Health hin zu UHC und die Notwendig-        gelegten NTD-Bekämpfungsstrategien

                                                                                                                                    KAPITEL 1
nische Maßnahmen, inkl. Impfung von         keit der sektorübergreifenden Koope-        der WHO und die bereits vorhandene
Tieren (siehe Box auf Seite 12 für wei-     ration verändern die Situation grund-       Vernetzung der Akteure, geben der
tere Ausführungen zu den von der WHO        legend. Dabei stellen sich schwierige       NTD-Bekämpfung eine Schlüsselrolle
empfohlenen Maßnahmen).                     Fragen in der strategischen Ausrich-        in der Erreichung der SDGs.
                                            tung und auch in der Implementie-
Obgleich dieser Ansatz umfassend ist,       rung: Wie kann nachhaltig Armut             Eine zentrale Anforderung ist da-
blieb die präventive Massenbehandlung       bekämpft werden, wenn doch gleich-          bei die Möglichkeit zur wechselseiti-
mit Medikamenten die sichtbarste Maß-       zeitig Menschen an chronischen Er-          gen Integration. Können weitere Ele-
nahme der NTD-Programme. Insbeson-          krankungen leiden, deren Behandlung         mente in die NTD-Strategien über-
dere bei Krankheiten, für die sichere       sie in den finanziellen Ruin treibt?9,10    nommen werden? Können umgekehrt
Medikamente bereits verfügbar waren         Wie kann nachhaltige Landwirt-              NTDs über die Strategien anderer Sek-
(sog. tool-ready), ermöglichten sie weit-   schaftsförderung betrieben werden,          toren bekämpft werden? Obgleich der
reichende und schnell wirkende Inter-       wenn gleichzeitig durch die Bewässe-        Forschungsstand bei vielen Ansätzen
ventionen (z.B. Entwurmungsprogramme        rungsanlagen Raum für krankheitsver-        noch begrenzt ist, lassen sich die Fra-
in Schulen). Hinzu kommt, dass einige       breitende Moskitos geschaffen wird?11       gen schon indikativ beantworten (sie-
Akteure die Ausrottung einzelner Krank-     Die SDGs fordern eine Auseinander-          he Kapitel 4). Dass der NTD-Sektor
heiten ins Zentrum der Anstrengungen        setzung mit diesen und vielen weite-        bereits in der Integration von Krank-
rückte (z.B. die vom Carter Center for-     ren Fragen ein und die NTDs stehen          heiten, Akteuren und Sektoren erfah-
cierte Ausrottungskampagne gegen Gui-       in vielen dieser Querschnittsfragen         ren ist, wird im nächsten Abschnitt
neawurm-Krankheit (Drakunkulose).           im Zentrum.                                 deutlich.

                                                              Übersicht zu vernachlässigten Tropen-
                                                              krankheiten nach Verursacher
                                                              Wurmerkrankungen                    Virale Infektionen
                                                                  Bodenübertragene                    Denguefieber
                                                                  Wurmerkrankungen                    Tollwut
                                                                  (Geohelminthosen, STH)
                                                                  Lymphatische                    Parasitische Einzeller
                                                                  Filariose                           Leishmaniose
                                                                  Onchozerkose                        Afrikanische
                                                                  (Flussblindheit)                    Schlafkrankheit
                                                                  Bilharziose                         Chagas-Krankheit
                                                                  (Schistosomiasis)
                                                                  Guineawurm-Krank-               Bakterielle/
                                                                  heit / Drakunkulose             Pilz-Infektionen
                                                                  Zystizerkose                        Lepra
                                                                  Echinokokkose                       Trachom
                                                                  Nahrungsmittel-                     Buruli Ulcus
                                                                  assoziierte                         Endemische
                                                                  Trematoden                          Treponematosen
                                                                                                      Myzetom

                                                                  Bekämpfung der vernachlässigten Tropenkrankheiten 11
Überblick zu von der WHO empfohlenen NTD-Interventionen
        Um der Vielfalt der Erkrankungen in der Gruppe der NTDs gerecht zu werden, fasste die WHO im ersten Bericht
        zu vernachlässigten Tropenkrankheiten fünf Interventionen zu einem Maßnahmenbündel zusammen. Die unten-
        stehende Tabelle erlaubt einen Überblick, welche Krankheiten mit der jeweiligen Maßnahme bekämpft wird.12

        Tabelle 1: Fünf WHO Interventionen zur Bekämpfung von vernachlässigten Tropenkrankheiten

         Maßnahme                 Beschreibung                                  Adressierte Krankheit (Auswahl)
         Präventive               Flächendeckende Präventivbehandlungen         Lymphatische Filariose, Frambösie
         medikamentöse            mit antimikrobiellen oder entwurmenden        (engl. Yaws), Onchozerkose (Fluss-
         Massenbehandlung         Medikamenten                                  blindheit), Bilharziose (Schistoso-
         (preventive                                                            miasis), Trachom, bodenübertragene
         chemotherapy)                                                          Helminthen (Wurmerkrankungen),
         Intensiviertes           Verschiedene Maßnahmen zur                    Chagas-Krankheit, Leishmaniosen,
         Krankheits-              Identifikation und Behandlung von NTDs        Afrikan. Schlafkrankheit (engl. HAT),
         management (IDM)         ohne Medikament für eine präventive           Buruli Ulcus, Lepra, Frambösie (engl.
                                  Behandlung (z.B. ‚Multi-drug-therapy‘         Yaws), Mycetoma
                                  gegen Lepra, Behandlung der afrikan.
                                  Schlafkrankheit, Vektorkontrolle)
         Vektorkontrolle          Capacity-building zur Identifikation,         Denguefieber, Lymphatische Filariose,
                                  Entleerung und Beseitigung von                Onchozerkose (Flussblindheit),
                                  Brutplätzen von Vektoren; Versprühen          Leishmaniosen, Afrikan.
                                  von Insektiziden in Innenräumen,              Schlafkrankheit (engl. HAT)
                                  Moskitonetze; verlässliche
                                  Wasserleitungen
         WASH                     Saubere sanitäre Anlagen, Hygiene- und        Bilharziose (Schistosomiasis),
                                  Sauberkeitsbewusstsein sowie Trink- und       Lymphatische Filariose,
                                  Abwassermanagement zur Vermeidung             bodenübertragene Helminthen
                                  von Ansteckung und Unterbrechung der          (Wurmerkrankungen) (STH), Trachom
                                  Übertragungskette
         Veterinär-               Verbesserung der häuslichen                   Tollwut, Echinokokkose,
         medizinische             Viehhaltung; medizinische Versorgung          Zystizerkose, Lebensmittel-
         Maßnahmen                von Tieren (Entwurmung, Impfung) und          übertragene Trematoden
                                  von Menschen nach dem Kontakt mit
                                  infizierten Tieren; Frühwarnsysteme
                                  zur Identifikation von aufkommenden
                                  Krankheiten

        Von diesen fünf Maßnahmen wird vermutlich die präventive medikamentöse Massenbehandlung am stärksten
        mit der NTD-Bekämpfung verknüpft. Ein Grund dafür dürfte das bis dahin nicht dagewesene Spendenaufkommen
        durch forschende Pharma-Unternehmen. Im Jahr 2015 wurden etwa 2,4 Milliarden Tabletten bereitgestellt, was
        für 1,5 Milliarden Behandlungen ausreichte.13
        Die Trennung der Krankheiten nach den jeweiligen Maßnahmen wurde in der jüngeren Vergangenheit immer
        wieder kritisiert, da sie eine scheinbar klare Trennung zwischen Krankheiten herstellt, die der eigentlich notwen-
        digen Bekämpfungsstrategie nicht entspricht.14 Ein Beispiel für eine integrierte Perspektive ist die – bereits seit
        Jahren angewendete – SAFE-Strategie der WHO zur Bekämpfung von Trachom. Dabei wird eine Kombination aus

12 Bekämpfung der vernachlässigten Tropenkrankheiten
vier Elementen angewandt: Operationen am Augenlid (Surgery), präventive Antibiotikabehandlung der Commu-
nity oder einzelnen Personen (Antibiotics), Aufklärung über bessere Hygiene (Face washing) und Maßnahmen in
der Umwelt, die das Risiko für die Verbreitung von Trachom reduzieren (Environmental change).15
Auch der Fakt, dass die präventive medikamentöse Massenbehandlung maßgeblich auf Medikamentenspenden

                                                                                                                          KAPITEL 1
beruht, wurde aus verschiedenen Gründen seit Jahren kontrovers diskutiert. Bereits 2004 wies eine Studie darauf
hin, dass die positiven Gesundheitseffekte aufgrund von Entwurmungsprogrammen nicht nachhaltig sind, da
Menschen bei nur kleinen Selbstkostenbeteiligungen aussteigen würden. Somit bestünde die Gefahr, dass ein
nachhaltiger Effekt nur bei kostenloser Verteilung erhalten bliebe.16
Nichtsdestotrotz bleiben die präventiven Entwurmungsprogramme eine der populärsten Gesundheitsinterventi-
onen für Spender (siehe Anhang zu USAID und DFID). Das liegt zum einen daran, dass deren Effektivität um-
fangreich belegt ist und sie gleichzeitig kosteneffektiv sind. So weist beispielsweise die Internetplattform für
Direktspenden an Charity-Programme ‚GiveWell‘ die Entwurmungsprogramme von Sightsavers, dem END-Fund, der
Schistosomiasis Control Initiative und von Evidence Action als 4 von 7 der Top-Charities aus.17
Mit dem zweiten Partnermeeting in Genf im April 2017 und vor dem Hintergrund einer sich verändernden Global
Health-Landschaft hat die WHO (aber auch viele andere Akteure) eine stärkere Integration der NTD-Programme
und in Programme anderer Sektoren angemahnt.

Terminologie
Die in der London Declaration verwendeten Begriffe Ausrottung (Eradikation), Eliminierung und Kontrolle (Eindäm-
mung) haben vielfach für Verwirrung gesorgt. Das G7 Schluss-Kommuniqué 2015 spricht beispielsweise von einer
Ausrottung der NTDs. Und selbst Fachleute verwenden dieser Begriffe nicht immer einheitlich.
Im April 2016 hat die WHO Strategic and Technical Advisory Group for Neglected Tropical Diseases die folgenden Defi-
nitionen für die genannten Begriffe vorgeschlagen.18
Von Ausrottung (Eradikation) ist zu sprechen, wenn das Vorkommen eines bestimmten Erregers in Folge von bewuss-
ten Anstrengungen auf null gesunken ist und kein Risiko einer Wiedereinführung des Erregers besteht. (z.B. Ziel für die
Guineawurmkrankheit/Drakunkulose)
Von Eliminierung der Übertragung (auch Unterbrechung der Übertragung) ist zu sprechen, wenn die Inzidenz von
Infektionen mit einem spezifischen Erreger in einem definierten geografischen Gebiet durch bewusste Anstrengungen
auf null gesunken ist und gleichzeitig ein geringes Risiko für ein Wiederauftreten der Infektion besteht. In diesem
Fall kann es sein, dass kontinuierliche Maßnahmen notwendig sind, um ein solches Wiederauftreten zu verhindern.
(Beispiel: Lymphatische Filariose; Onchozerkose in Lateinamerika und in bestimmten Foci in Afrika. Bilharziose (Schis-
tosomiasis) in ausgewählten Regionen.)
Die Eliminierung als Problem der Bevölkerungsgesundheit bezieht sich auf die Infektion mit einem Erreger und auf
die Krankheit, die sie hervorruft. Die Eliminierung als Problem der Bevölkerungsgesundheit ist erreicht, wenn ein von
WHO festgelegtes weltweites Eliminierungsziel für eine spezifische Krankheit erreicht ist. Nachdem eine Krankheit als
Problem der Bevölkerungsgesundheit eliminiert ist, sind kontinuierliche Maßnahmen notwendig, um diesen Zustand
nachhaltig zu sichern und/oder – wenn möglich – eine Eliminierung der Übertragung anzustreben. (z.B. Ziel für Tra-
chom bis 2020 und Bilharziose (Schistosomiasis) bis 2025 weltweit)
Von Kontrolle (Eindämmung) ist zu sprechen, wenn die Inzidenz (d.h. die Anzahl neu auftretender Krankheitsfälle
in einem bestimmten Zeitraum, bezogen auf eine Bevölkerung), die Prävalenz (die Häufigkeit einer Krankheit in einer
Bevölkerung zu einem bestimmten Zeitpunkt), die Morbidität und/oder die Sterblichkeit, die von einer Krankheit her-
vorgerufen werden, durch bewusste Anstrengungen auf ein lokal akzeptables Niveau gesenkt wird und kontinuierliche
Maßnahmen notwendig sind, um dieses Niveau zu halten. Das angestrebte Niveau der Kontrolle kann sich dabei auf
ein von der WHO festgelegtes weltweites Ziel beziehen oder nicht. (Beispiel: Bilharziose (Schistosomiasis) und boden-
übertragene Wurmerkrankungen bis 2020 durch präventive medikamentöse Massenbehandlung.)

                                                             Bekämpfung der vernachlässigten Tropenkrankheiten 13
2

         Im folgenden Abschnitt werden drei Aspekte genauer untersucht. Erstens wird gezeigt,
         wie verschiedene Integrationsphasen die NTD-Bekämpfung weitergebracht haben.
         Zweitens werden die Fortschritte in der NTD-Bekämpfung dargestellt. Und drittens
         wird die Akteurslandschaft beleuchtet, die sich ebenfalls im Wandel befindet.

         2.1 Integration als Leitmotiv der Bekämpfung
         vernachlässigter Tropenkrankheiten

         In der Rückschau lässt sich erkennen,             Bekämpfungsstrategien, die die Gren-    Bis Anfang 2000:
         wie sich die NTD-Bekämpfung schritt-              zen zwischen vertikalen und horizon-
                                                                                                   Integration des Privat-
         weise von isolierten Programmen im-               talen Gesundheitsprogrammen auflö-
         mer stärker zu integrierten Gesund-               sen und immer stärker in nationale
                                                                                                   sektors in die NTD-
         heitsprogrammen hin entwickelt hat.               Gesundheitssysteme integriert wer-      Bekämpfung
         Dabei waren sowohl operative Notwen-              den. Gleichzeitig entsteht der Druck,
                                                                                                   Die Bekämpfung der Krankheiten, die
         digkeit als auch strategische Führung             Sektorgrenzen aufzubrechen und die
                                                                                                   heute in der Gruppe der vernachläs-
         gleichermaßen wichtig. In der der-                NTD-Bekämpfung in Kombination mit
                                                                                                   sigten Tropenkrankheiten zusammen-
         zeitigen Entwicklungsstufe entstehen              Programmen der Wasser- und Hygi-
                                                                                                   gefasst werden, begann bereits 1952,
                                                           eneversorgung, der Gleichberechti-
                                                                                                   als UNICEF und WHO gemeinsam das
                                                           gung der Geschlechter, der Armuts-
                                                                                                   Programm zur Bekämpfung von Fram-
                                                           und Hungerbekämpfung und der
                                                                                                   bösie (engl. Yaws) starteten. Später
                                                           Bildung zu sehen.
                                                                                                   folgte das Programm gegen Oncho-
                                                           Abbildung 2 illustriert die Evolution   zerkose (1972).19 In den Anfangsjah-
         * Diese Einteilung ist eine stilisierte und       der NTD-Bekämpfung anhand aus-          ren des ersten Jahrzehnts des neu-
         vereinfachte Darstellung. Wie im ersten NTD-      gewählter Initiativen und Entschei-     en Jahrtausends wurden schrittweise
         Bericht der WHO dargelegt, begannen erste
                                                           dungen seit der Schaffung des ers-      mehr und mehr Pharmaunternehmen
         Programme, die veterinärmedizinische und
                                                           ten Medikamentenspendenprogramms        in die Bekämpfung von Wurmkrank-
         WASH-Komponenten vorantrieben bereits in
         den ersten Jahren der WHO und 1974 begann         ‚Mectizan Donation Program‘ mit MSD     heiten über Medikamentenspenden-
         das Kontrollprogramm Onchozerkose in Westaf-
                                                           im Jahr 1987.*                          programme integriert. Dabei standen
         rika. Mit dem Engagement des Carter Centers                                               zunächst die Krankheiten Oncho-
         seit 1982 in den Ausrottungsanstrengungen
         zur Drakunkulose war auch der erste Schritt zur                                           zerkose und Lymphatische Filariose
         Vernetzung der Akteure getan.                                                             (beide Mectizan Donation Program),

    14 Bekämpfung der vernachlässigten Tropenkrankheiten
Abbildung 2:
Stilisierte Integrationsphasen                                                     Ab 2015
in der NTD-Bekämpfung                                                              Integration in Global Health
                                           2006 - 2015                             und SDGs
                                           Bündelung der Krankheiten

                                                                                                                              KAPITEL 2
  Bis Mitte 2000                           und Vernetzung der Akteure
  Integration des
  Privatsektors

  1987 Mectizan Donation                   2006 USAID NTD-Programm                 2015 SDGs beinhalten NTDs als
       Program                                  vereint erstmals fünf NTDs              Ziel 3.3
                                                in einem Programm
  1995 African Programme for                                                       2015 Globale NTD-Programme
       Onchocerciasis Control              2006 Global Network for NTD-                 erreichen über 1 Mrd.
                                                Control                                 Menschen
  1995 Int. Commission for
       the Certification of                2007 WHO veranstaltet erstes            2015 WHO WASH und NTD-
       Dracunculiasis                           Treffen der globalen                    Strategie
                                                Partner
  1998 Int. Trachoma Initiative                                                    2017 Zweites WHO-Treffen
                                           2008 NTDs auf der G-8-Agenda                 globaler Partner gegen
  2000 WHO‘s Global Programme
                                                in Japan                                NTDs
       to Eliminate Lymphatic
       Filariasis (GPELF)                  2009 NTDs Non-governmental
                                                Development
  2002 Schistosomiasis Control
                                                Organizations Network
       Initiative (SCI)
                                           2011 WHO 2020 Roadmap on
  2006 Children Without Worms
                                                NTDs‘
                                           2012 London Declaration

Trachom (International Trachoma In-       Mitte 2000-14: Bündelung                 densnobelpreises aus dem Jahr 1999
itiative), Bilharziose (Schistosomiasis                                            für die Erforschung vernachlässigter
                                          der Krankheitsprogramme
Control Initiative) und später durch                                               Krankheiten einsetzte und die Drugs
Bodenkontakt übertragene Helmin-
                                          und Vernetzung der                       for Neglected Diseases initiative (DNDi)
then (Children Without Worms) im          Akteure                                  co-gründete. Doch es sind insbesonde-
Fokus. Ein zentraler Akteur war (und                                               re die Etablierung des USAID NTD-Pro-
                                          Die zweite Integrationsstufe umfasste
ist bis heute) die vom früheren Chef                                               gramms und die Gründung des durch
                                          die Integration verschiedener – zuvor
der US-amerikanischen Centers of Di-                                               durch die Bill and Melinda Gates Foun-
                                          einzeln wahrgenommener – Krankhei-
sease Control and Prevention (CDC),                                                dation (BMGF) unterstützten Global
                                          ten unter dem Dach der vernachläs-
Bill Foege, gegründete Global Health                                               Network for Neglected Tropical Disea-
                                          sigten Tropenkrankheiten. Der Begriff
Task Force. Die Organisation mit der                                               ses (GNNTD) im Jahr 2006, die den Be-
                                          ‚Neglected Tropical Diseases (NTDs)‘
ursprünglichen Mission, die Impfraten                                              ginn dieser Phase kennzeichnen.
                                          entstand dabei wohl in gemeinsamen
in afrikanischen Ländern zu erhöhen,
                                          Workshops mit der damaligen Deut-        Das USAID NTD-Programm war das
fungierte nicht nur als Plattform für
                                          schen Gesellschaft für Technische Zu-    erste öffentlich finanzierte Gesund-
die Akteure, sondern übernahm später
                                          sammenarbeit (GTZ) GmbH, WHO und         heitsprogramm, das die Bekämpfung
auch die technische und strategische
                                          deutschen Ministerien in den Jahren      von fünf vernachlässigten Krankhei-
Koordination in den Initiativen – aus-
                                          2003-05 in Berlin.21 Breitere Aufmerk-   ten bündelte. Dabei wurden nur so-
genommen Bilharziose (Schistosomia-
                                          samkeit hatten diese Krankheiten be-     genannte ‚tool-ready‘ Krankheiten
sis) und Guineawurm-Krankheit (Dra-
                                          reits im Jahr 2003 erhalten, als Ärzte   ausgewählt, d.h. für die Behandlung
kunkulose).20
                                          ohne Grenzen das Preisgeld des Frie-     waren sichere, kostengünstige und

                                                              Bekämpfung der vernachlässigten Tropenkrankheiten 15
erprobte Medikamente verfügbar.22        wurde auch ein Jahr später auf dem         gen laut Weltgesundheitsorganisati-
     Das ebenfalls 2006 gegründete Glo-       G8-Gipfel in L’Aquila in Italien in der    on knapp 1,6 Milliarden Menschen29
     bal Network for Neglected Tropical       Abschlussdeklaration erwähnt.28            präventive medikamentöse Massenbe-
     Diseases Control fungierte bis 2016                                                 handlung gegen mindestens eine der
     als Instrument, um die verschiede-       In der ersten Hälfte der 2010er Jahre      fünf relevanten Krankheiten – und das
     nen Spenden- und Krankheitsbekämp-       führte die Unterzeichnung der London       jedes Jahr.* Trotz der Anstrengungen
     fungsprogramme besser abzustimmen        Declaration im Jahr 2012, zu einem         der vergangenen Jahre entsprach das
     und das Verständnis von NTDs als         nie dagewesenen Medikamentenspen-          nur 63 Prozent der Menschen, die eine
     Gruppe von Krankheiten zu stärken.23     denaufkommen durch Pharmaunter-            Behandlung für eine der fünf Krankhei-
     Ein wichtiger Ausdruck dieser Bünde-     nehmen sowie einem größeren Enga-          ten benötigen.30
     lung der einzelnen Bekämpfungspro-       gement, existierende Medikamente
     gramme war das von der WHO im Fe-        weiterzuentwickeln oder marktreif zu       Diese beiden Herausforderungen füh-
     bruar 2007 ausgerichtete Treffen der     machen. Klare Ziele wurden festgelegt      ren schrittweise zu einer stärkeren In-
     globalen Partner in Genf.24              zur Eindämmung, Eliminierung und           tegration der NTD-Bekämpfungsstra-
                                              Ausrottung von 10 NTDs. Neben den          tegien in den Bereich Global Health
     Darüber hinaus erfolgte eine stärke-     deutschen Unternehmen Bayer und            und in die Entwicklungpolitik.
     re internationale Vernetzung der Ak-     Merck sind es insgesamt 13 forschende
     teure in den einzelnen Krankheiten       Pharmaunternhemen, die die London          Zum einen werden Querverbindun-
     – maßgeblich getrieben durch das         Declaration unterzeichnet haben. Von       gen zwischen vernachlässigten Tro-
     Engagement der Weltgesundheits-          der deutschen Bundesregierung war          penkrankheiten und anderen Gesund-
     organisation (Roadmap 2020) und          kein Vertreter bei der Unterzeichnung      heitsproblemen stärker berücksichtigt.
     der Bill and Melinda Gates Founda-       der London Declaration anwesend.           So stellen NTDs eine Gefahr für die
     tion, die zahlreiche Plattformen zur                                                Mutter-Kind-Gesundheit dar (z.B. Ha-
     Zusammenarbeit unterstützte.25 Eine      Ab Mitte 2015:                             kenwurm bei Schwangeren),31 führen
     zentrale Rolle spielten bei der inter-                                              zu einer Erhöhung der Übertragungs-
     nationalen Vernetzung auch Nichtre-
                                              Integrierte Umsetzung                      wahrscheinlichkeit von HIV beim Ge-
     gierungsorganisationen (NGOs), die       der NTD-Bekämpfung im                      schlechtsverkehr (genitale Schisto-
     sich zunächst in krankheitsspezifi-      Sinne der SDGs                             somiasis)32 und verursachen häufig
     schen Netzwerken zusammenschlos-                                                    soziales Stigma mit einer Belastung
     sen (z.B. die International Trachoma     Mit der Verabschiedung der nachhal-        der psychischen Gesundheit (durch
     Control Initiative) und dann 2009 im     tigen Entwicklungsziele der Agenda         mind. 10 der NTDs).33,34 Diese direk-
     Neglected Tropical Disease NGO Net-      2030 (SDGs) verschieben sich erneut        ten Gesundheitsgefahren oder Co-Fak-
     work (NNN) organisierten, um den         die Prioritäten in der globalen Ge-        toren fordern eine gemeinsame Adres-
     Wissens- und Erfahrungsaustausch         sundheitspolitik (s. Kapitel 1). Die in-   sierung verschiedener Krankheiten in
     zu verstärken.26                         ternationalen Anstrengungen zur Er-        integrierten Programmen. Bisher set-
                                              reichung von UHC im Jahr 2030 und          zen internationale Programme diese
     Auch auf multilateraler Ebene wandel-    der Druck, essentielle Gesundheits-        Erkenntnisse noch wenig um. NTDs
     te sich der Umgang mit den NTDs: Im      dienste auch auf die am stärksten          werden weder in den Programmen
     Jahr 2007 veröffentlichte die WHO        marginalisierten Bevölkerungsgrup-         des President’s Emergency Program
     den ersten umfassenden Plan zur Be-      pen auszudehnen, stellen die NTD-          for AIDS Relief (PEPFAR) noch beim
     kämpfung der Gruppe von Krankheiten      Programme vor die Frage: Wie können        Global Fund gegen AIDS, Tuberkulose
     mit Zielen bis 2015. Auch das Special    die Programme, die 2016 über eine          und Malaria (GFATM) als Priorität be-
     Programme for Research and Training      Milliarde Menschen erreichten und da-      rücksichtigt.35
     in Tropical Diseases (TDR) unterstütz-   mit erheblich zur globalen Gesundheit
     te diese Entwicklung im Jahr 2007        beitrugen, gleichzeitig auch einen
     durch eine neue Strategie, die das       nachhaltigen Beitrag zum Aufbau von
     Ziel formulierte Implementierungs-       Gesundheitssystemen leisten?
     forschung mit den Partnerländern auf
     dem Gebiet der NTDs zu verbessern.27     Gleichzeitig bleibt die Herausforderung
     Innerhalb der G8-Gruppe brachte          bestehen, wie die Anstrengungen zur
     2008 Japan als erstes Land, die ver-     NTD-Bekämpfung nicht nur aufrecht-
                                                                                         * Lymphatische Filariose, Trachom, Oncho-
     nachlässigten Tropenkrankheiten auf      erhalten, sondern wie sie ausgedehnt       zerkose, bodenübertragene Helminthen (engl.
     die Agenda des Gipfels und das Thema     werden können. Noch immer benöti-          STH) und Bilharziose (Schistosomiasis)

16 Bekämpfung der vernachlässigten Tropenkrankheiten
Zum anderen wird die Bedeutung von       dann verfehlt die UHC-Reform das        me in den Dienst der Erreichung der
spezifischen Charakteristika der ver-    Ziel der Priorisierung von kostenef-    nachhaltigen Entwicklungsziele. Da-
nachlässigten Tropenkrankheiten für      fektiven Interventionen. Ähnliches      bei geht es um die Integration der
Global Health besser verstanden.         gilt für den Umfang der Versorgung      NTDs nicht nur in die weitere Global
Die Präsenz (oder Abwesenheit) von       mit adäquaten Wasser- und Hygiene-      Health-Agenda, sondern auch die Ent-
NTDs, die meist, die am stärksten        einrichtungen. Geringe Fortschritte     wicklungszusammenarbeit im Allge-

                                                                                                                                 KAPITEL 2
Vernachlässigten treffen, kann als       in diesem Bereich bedeuten für mehr     meinen.38 Ein konkretes Beispiel für
Indikator für Armut und den Erfolg       Menschen in endemischen Gebieten        diese sektorübergreifenden Ansätze
von Armutsbekämpfungsprogrammen          eine höhere Ansteckungsgefahr mit       ist die globale WASH-NTD-Strategie
verstanden werden.36 Des Weiteren        NTDs.                                   der WHO für 2015-2020, die Ziele und
kann eine niedrige Abdeckung von                                                 Maßnahmen für eine gemeinsame Pla-
NTD-Behandlungen in endemischen          Wie schon Mitte der 2000er Jahre        nung, Implementierung und Evaluie-
Gebieten eine ‚tracer‘-Funktion ein-     ist es eine von der WHO organisier-     rung von Programmen in den beiden
nehmen, um ungleiche Teilhabe am         te Konferenz – das zweite Treffen der   Sektoren darlegt.39
Gesundheitssystem      aufzuzeigen.37    globalen Partner – die einen Wende-
Denn, wenn trotz hohem Bedarf die        punkt markieren könnte. Der vierte
Abdeckung mit präventiver medika-        Fortschrittsbericht zur Bekämpfung
mentöser Behandlung niedrig bleibt,      der NTDs stellte die NTD-Program-

2.2 Fortschritte und Anpassungsbedarf bei der Bekämpfung
von vernachlässigten Tropenkrankheiten

Wie im vorigen Abschnitt dargelegt,      Die Krankheitslast der vernachlässig-   bildung 3 durch die farblichen Schat-
hat sich die Strategie der NTD-Com-      ten Tropenkrankheiten*** für die Be-    tierungen illustriert. Darüber hinaus
munity stetig weiterentwickelt und       völkerung der Erde ist enorm. Ausge-    wird in der Abbildung deutlich, dass
Fortschritte sind sichtbar. Doch die     drückt wird diese im Konzept der sog.   die Länder südlich der Sahara am
globalen Herausforderungen sind          behinderungsbereinigten Lebensjahre     stärksten von vernachlässigten Tro-
nach wie vor immens. Beide Aspekte       oder ‚Disability Adjusted Life Years‘   penkrankheiten betroffen sind, ge-
werden im folgenden Abschnitt kurz       (DALYs), das sowohl die Sterblichkeit   folgt von Südasien, Südostasien und
beschrieben.                             als auch die Beeinträchtigung des       Lateinamerika sowie Nordafrika und
                                         normalen, beschwerdefreien Lebens       dem Mittleren Osten. Zentraleuropa
Die Krankheitslast                       durch eine Krankheit beinhaltet. Die    und die Länder mit hohen Einkommen
der vernachlässigten                     Krankheitslast der vernachlässigten     sind dagegen weniger betroffen. Ei-
Tropenkrankheiten                        Tropenkrankheiten wird auf etwa 25,2    ne detailliertere Aufschlüsselung von
                                         Millionen DALYs geschätzt und stellt    wichtigen NTDs nach Regionen befin-
Schätzungen zufolge gab es weltweit      damit die viertgrößte Krankheitslast    det sich im Anhang der Studie (siehe
mehr als zwei Milliarden prävalen-       innerhalb der ansteckenden Krank-       Abb. 8 auf Seite 44).
te Infektionen von vernachlässigten      heiten dar – nach den drei ‚großen‘
Tropenkrankheiten (NTDs). Darunter       Infektionskrankheiten, Malaria, HIV/
machten drei Darmwurminfektionen         AIDS und Tuberkulose.41
(Helminthen, engl. STH)** etwa 1,75
Milliarden Fälle aus – etwa 75 Prozent   Da ein Großteil der NTDs chronische
der gesamten prävalenten NTD-Infek-      Beschwerden und Behinderungen ver-
tionen.40 Weitere weitverbreitete NTDs   ursacht, entsteht der größte Teil der
sind Bilharziose (Schistosomiasis),      Krankheitslast der NTDs nicht auf-
Trematoden, Denguefieber, Lympha-        grund eines frühzeitigen Todes, son-    ** Ascariasis, Trichuriasis, Hakenwürmer (An-
tische Filariose, Onchozerkose (Fluss-   dern vielmehr aufgrund der Jahre, die   cylostoma, Necator).
blindheit) und die Chagas-Krankheit.     Infizierte mit Einschränkungen leben    *** Damals noch eine Gruppe von 13 Krank-
                                         müssen.42 Dieser Aspekt wird in Ab-     heiten.

                                                             Bekämpfung der vernachlässigten Tropenkrankheiten 17
Tabelle 2: Prävalenz der NTDs und die Fortschritte seit Anfang der 1990er Jahre

      Erkrankung                                               Prävalente Fälle                               Veränderung seit 1990
                                                            (in Millionen), 2013                                     (in %)
      Ascariasis                                                       804,4                                          -25,50%
      Trichuriasis                                                     477,4                                          -11,60%
      Hakenwurm                                                        471,8                                            -5,10%
      Bilharziose (Schistosomiasis)                                    290,6                                           30,90%
      Trematoden                                                        80,2                                           51,10%
      Denguefieber*                                                     58,4                                          610,90%
      Lymphatische Filariose                                            43,9                                          -32,10%
      Onchozerkose (Flussblindheit)                                        17                                         -31,20%
      Chagas-Krankheit                                                    9,4                                          22,40%
      Andere NTDs                                                      68,74
     * Repräsentieren eher Inzidenz-Fälle im Jahr 2013 als Prävalenzfälle. Ausschließlich symptomatische Fälle.
     Anmerkung: Eine Person kann auch von zwei oder mehr Erkrankungen betroffen sein.
     Quelle: Herricks, J. R., Hotez, P. J. et al (2017). The global burden of disease study 2013: What does it mean for the NTDs? PLOS Neglected Tropical
     Diseases, 11(8), e0005424. Ursprungsdaten: Global Burden of Disease Study.

     Fortschritte bei der                              Drakunkulose ist das Ziel die Ausrot-              schrittsbericht weist die WHO darauf
                                                       tung). Bei der Afrikanischen Schlaf-               hin, dass die Bekämpfung von Bil-
     Bekämpfung einzelner
                                                       krankheit (HAT) wurden Fortschritte in             harziose (Schistosomiasis) über prä-
     Krankheiten                                       den vergangenen zehn Jahren insbe-                 ventive medikamentöse Massenbe-
                                                       sondere durch die Vektorkontrolle (Tse-            handlung fortgesetzt und ausgedehnt
     In den vergangenen Jahren wurden die              tse-Fliege) erzielt.45 Bei der Lympha-             werden muss, aber die Eliminierung
     Bekämpfungsanstrengungen für einige               tischen Filariose und Trachom wurden               bis 2025 nur möglich ist, wenn u.a.
     vernachlässigte Tropenkrankheiten er-             die weltweiten Prävalenzen halbiert –              WASH-Maßnahmen verstärkt werden,
     heblich erhöht. Dass diese Anstrengun-            was auf die von der WHO koordinierten              die Integration der Programme in
     gen in vielen Fällen zu großen Erfolgen           präventiven medikamentösen Massen-                 die Gesundheitssysteme funktioniert,
     geführt haben, steht außer Frage, z.B.            behandlungen (MDA) in endemischen                  Vektorkontrolle verstärkt wird und
     die Zurückdrängung von Guineawurm-                Gebieten sowie einer Kombination von               neue Diagnostika eine schnelle Diag-
     Krankheit/Drakunkulose von 3,5 Milli-             Maßnahmen (WHO SAFE-Strategie)46                   nose für Regionen mit niedrigeren In-
     onen Fällen 1980 auf 25 Fälle im Jahr             zurückzuführen ist. Allerdings beruht              fektionsraten möglich machen.47 Ähn-
     2016. Dennoch sind die Fortschritte               die Möglichkeit einer Eliminierung der             liches gilt für die Zystizerkose, wobei
     nicht einheitlich. Die untenstehen-               Krankheiten bis 2020 auf der Fortfüh-              aufgrund des Übertragungsweges über
     de Tabelle bietet einen Überblick zum             rung der Finanzierung der Programme                Tiere und Schweinefleisch hier ein
     Stand der Krankheitsbekämpfung. Sie               zur präventiven medikamentösen Mas-                starker ‚OneHealth‘-Ansatz gefordert
     gibt die Recherche von Hotez und Ak-              senbehandlung.                                     ist, der auch die Impfung von Tieren
     soy wieder.43 Alternativ berichtet auch                                                              sowie die Veränderung von Tierhal-
     die in regelmäßigen Abständen veröf-              Signifikante Fortschritte sind in den
                                                                                                          tungspraktiken einschließt.48
     fentlichten ‚Scorecards‘ von Uniting to           letzten zehn Jahren bei Tollwut (40-
     Combat NTDs (UTC), die den Fortschritt            50 Prozent weniger Todesfälle), Lepra,             Minimale Verbesserungen bei vier wei-
     bei den Zielen der London Declaration             Onchozerkose (30-50 Prozent Präva-                 teren Wurmerkrankungen gehen im
     beobachten.44                                     lenzreduktion), Ascariasis (20-25 Pro-             Wesentlichen auf zwei Gründe zurück:
                                                       zent Prävalenzreduktion), Bilharziose              Entweder ist die Effektivität der Medi-
     Die erste Gruppe umfasst fünf Krank-              (Schistosomiasis) und Zystizerkose zu              kamente, die bei anderen Wurmerkran-
     heiten, die in der London Declaration             verzeichnen. Bei den letzteren bei-                kungen sehr gute Wirkung gezeigt ha-
     von 2012 zur Eliminierung ausgerufen              den sind allerdings große Hürden                   ben, nicht im gleichen Maße zu sehen
     wurden (für Guineawurm-Krankheit/                 zu meistern: In ihrem vierten Fort-                (Albendazol/Mebendazol gegen Trich-

18 Bekämpfung der vernachlässigten Tropenkrankheiten
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