Unfallklinik Frankfurt am Main BGU inform - BGU Frankfurt
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Ausgabe 1 | 2014
BGUinform
Das Informationsmagazin
der Berufsgenossenschaftlichen
Unfallklinik Frankfurt am Main
▪ 14 Medizin: Die transorale Wirbelsäulenchirurgie ist manchmal alternativlos
▪ 18 Pflegedienst: Individuelle Betreuung der Patienten und gute Work-Life-Balance des Personals
▪ 26 Berufsgenossenschaften: Sieben von zehn Menschen plagen Rückenbeschwerden
Aktuelle Baumaßnahme:
Neue Eingangshalle und
Konferenzzentrum werden
im ersten Quartal 2014
eröffnet ▪ Aktuell: ▪ Medizin:
Dr. jur. Uwe Kage, Kauf- Prof. Dr. med. Reinhard
männischer Geschäftsfüh- Hoffmann blickt als
rer der BGU, investiert mit Präsident der Deutschen
den Neu- und Umbaumaß- Gesellschaft für Unfall-
nahmen in die Zukunft chirurgie (DGU) im Jahr
der hochklassigen Medizin 2013 auf ein ereignis-
und Pflege an der BGU. reiches Jahr zurück.
Seite 4 Seite 9BGUinform 1 | 2014 Impressum
Liebe Leserinnen und Leser, bguinform – das Informationsmagazin der
Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik
Frankfurt am Main
die andauernden Veränderungen im Gesundheitswesen erfor- Herausgeber:
Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik
dern Pflegekräfte, die solide Fachkenntnisse haben, flexibel auf Frankfurt am Main
Friedberger Landstraße 430
Neuentwicklungen reagieren und insbesondere Verantwortung 60389 Frankfurt am Main
in einem Team überneh- www.bgu-frankfurt.de
men können. Gut ausgebil- Redaktion:
Rita Krötz
dete Pflegekräfte sind da-
Redaktionsanschrift:
her von großer Bedeutung. Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik
Frankfurt am Main
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Die BGU nimmt sich dieser Friedberger Landstraße 430
60389 Frankfurt am Main
Verantwortung an und bil- Telefon: +49 (0) 69 475-1534
Telefax: +49 (0) 69 475-2470
det seit 2010 erstmalig E-Mail: pressestelle@bgu-frankfurt.de
Dr. jur. Prof. Dr. med. seit Bestehen der Klinik in bguinform erscheint zweimal im Jahr und
Uwe Kage Reinhard Hoffmann
Zusammenarbeit mit der ist kostenlos in der BGU Frankfurt am Main
erhältlich. Für unaufgefordert eingesandte
Krankenpflegeschule der Rotkreuz-Schwesternschaft in Frank- Manuskripte und Fotos kann keine Haftung
übernommen werden.
furt am Main Gesundheits- und Krankenpfleger bzw. -pflegerin-
Autoren:
nen aus. Zum 1. September 2013 konnten wir dank der eigenen Rita Krötz, Christina Krahl, Theresa Hartlieb,
Ausbildung sechs neue Mitarbeiterinnen gewinnen. Dazu erläu- Prof. Dr. med. Dr. med. habil.
Michael Sauerbier, Stefan Boltz,
tern in unserem Beitrag auf Seite 22 zwei neue Pflegedienstmit- Prof. Dr. med. Frank Kandziora,
Dr. med. Philipp Wilde, DKOU Presseteam
arbeiterinnen, warum sie sich für eine Ausbildung zur Gesund-
Layout:
heits- und Krankenpflegerin in der BGU entschieden haben. Gerhards Design GmbH
Kölner Straße 50
50259 Pulheim
Sicher ist Ihnen nicht entgangen, dass wir unsere Klinik derzeit Telefon: +49 (0) 2238 306846
Telefax: +49 (0) 2238 306847
mit diversen Baumaßnahmen modernisieren. Auch hier gibt es www.gerhards-design.de
Erfreuliches zu berichten. Nach nun eineinhalbjähriger Bauzeit Fotografie:
Kai Abresch, Christian Gröhl, Rita Krötz,
können wir die neue rund 200 m² große, repräsentative Ein- planI4 architekten, Stephan Strauch,
gangshalle mit großem Empfangs- bzw. Informationstresen und DGUV, Irina Zikuschka, Krankenpflege-
schule der Rotkreuz-Schwesternschaft,
einer gastfreundlichen Cafeteria im ersten Quartal 2014 eröffnen. Manuel Fahr, Uli Gasper
Dieser Neubau zieht sich über drei Vollgeschosse und beher- Druck:
Walter Thiele GmbH & Co. KG
bergt im ersten und zweiten Obergeschoss multifunktionale Carl-Friedrich-Gauß-Straße 6
63263 Neu-Isenburg
Konferenz- und Besprechungsräume, welche für hausinterne Ver- Telefon: +49 (0) 6102 3077-0
anstaltungen, aber auch externe Konferenzen genutzt werden www.mt-druck.de
können. Hinweis der Redaktion: Um eine einfachere
und bessere Lesbarkeit zu erreichen, wurde
in den meisten Teilen des Magazins auf
eine Nennung der weiblichen und männ-
Nun wünschen wir Ihnen viel Vergnügen beim Lesen der neuen lichen Sprachform verzichtet. Ausdrucks-
Ausgabe und verbleiben mit herzlichen Grüßen formen wie Arzt, Patient oder Mitarbeiter
werden dabei im Sinne von Ärztin und Arzt,
Patientin und Patient bzw. Mitarbeiterin
und Mitarbeiter verstanden.
Titelbild:
Visualisierung von Eingangshalle und Kon-
ferenzzentrum der BGU Frankfurt am Main
Dr. jur. Uwe Kage Prof. Dr. med. Reinhard Hoffmann (© plan|4 architekten/archlab)
Kaufmännischer Geschäftsführer Ärztlicher Geschäftsführer
2BGUinform 1 | 2014
4 AKTUELL
Neue Eingangshalle und Konferenzzentrum werden im ersten Quartal 2014 eröffnet 4
Hand in Hand mit dem Ehrenamt 6
MEDIZIN
Prominente Patienten schenken uns ihr Vertrauen 8
Menschen bewegen – Erfolge erleben 9
Von Autounfall bis Zugunglück – Schwerverletzte werden in Deutschland bestens versorgt 10
BGU-Ärzte nähen nach außergewöhnlichem Notfall Unfallopfer beide Unterarme wieder an 11
Neuausrichtung auf Top-Niveau 12
Transorale Wirbelsäulenchirurgie ist manchmal alternativlos 14
Eine erfolgreiche Therapie baut auf starkes Vertrauen 16
Die Baumaßnahmen an der BGU PFLEGEDIENST
gehen zügig voran. Wir pflegen die individuelle Betreuung der Patienten und eine gute
Work-Life-Balance des Personals 18
6
BGU gewinnt sechs neue Mitarbeiterinnen dank eigener Ausbildung 22
REHABILITATION
ERGOS – der Arbeitsplatzsimulator hilft uns bei Entscheidungen 24
Tag der offenen Tür des MAIN•BGMED Rehazentrums 25
BERUFSGENOSSENSCHAFTEN
Sieben von zehn Menschen „haben Rücken“ 26
INTERN
Wussten Sie schon? 28
VERANSTALTUNGEN | Rätselecke 31
Machen Sie mit! Übernehmen Sie
ein Ehrenamt in der BGU.
26
„Denk an mich. Dein Rücken“ –
die Präventionskampagne
der Deutschen Gesetzlichen
Unfallversicherung.
3Aktuell
Konferenzzentrum
Neue Eingangshalle und Konferenzzentrum
J
Haupteingang ab 2014
werden im ersten Quartal 2014 eröffnet
Hier finden Sie C K
Multifunktionale Konferenzräume und großzügiger die Notfallambulanz
Eingangsbereich mit Cafeteria.
C
E
Es ist so weit, nach nun eineinhalbjähriger bau, der sich über drei Vollgeschosse zieht,
F1
Bauzeit können die neue rund 200 m² große im ersten Quartal 2014 eröffnen zu können.
Eingangshalle mit Cafeteria und das neue Im Erdgeschoss finden die Besucher zukünf-
Konferenzzentrum der BG Unfallklinik in Be- tig eine repräsentative Eingangshalle mit B A
trieb gehen. „Ich freue mich, diesen Neu- großem Empfangs- bzw. Informationstresen
und einer gastfreundlichen Cafeteria“, er- P
G1
läutert Dr. jur. Uwe Kage, Kaufmännischer
Geschäftsführer der BG Unfallklinik. Lageplan
P
Der Neubau wird im
ersten Quartal 2014
eröffnet.
4Aktuell
Eingangshalle mit Empfangs- bzw. Informationstresen und Cafeteria.
Darüber hinaus sind im ersten und zweiten Konferenzsäle für eigene und externe Komplexe Vorbereitungsmaßnahmen für
Obergeschoss multifunktionale Konferenz- Veranstaltungen den dritten und letzten Bauabschnitt
säle und Besprechungsräume unterge- „Nicht zuletzt wegen unserer eigenen Ver- Für den letzten der drei Bauabschnitte der
bracht. Die Konferenzräume sind dabei in anstaltungen, wie z. B. der Patientenveran- Baumaßnahmen mussten aufwendige und
verschiedene Einheiten teilbar. Ob für eine staltungen, ist es von großem Vorteil, nun teils komplexe Vorbereitungsmaßnahmen
Besprechung im kleinen Kreis mit zehn bis einen großen, multifunktionalen Konferenz- getroffen werden. „Wir mussten den Kero-
25 Personen oder einen internationalen saal zur Verfügung zu haben. Denn gerade sintank des Rettungshubschraubers Chris-
Kongress mit über 150 Personen: Die geho- unsere Informationsveranstaltungen über toph 2 vom Innenhof nach außen verlegen.
bene Ausstattung der Konferenzräume bie- Knie- und Hüftendoprothesen oder auch Außerdem war es nötig, die Heizöltanks und
tet in Kombination mit modernster Medien- über Bandscheibenerkrankungen erfreuen sämtliche Hauptversorgungsleitungen der
technik und einem begleitenden Catering sich großer Beliebtheit. Da wurde es in un- Klinik zu verlegen – und das bei laufendem
dafür die optimalen Voraussetzungen. Als serem Bistro manchmal zu eng“, erklärt die Betrieb, keine leichte Aufgabe für mein Team
Pausenbereich dienen das Foyer im ersten Leiterin des Servicemanagements, Alexan- und mich“, bestätigt Erich Noll, Leiter der
Obergeschoss – mit Loungebereich – und dra Moravek. „Gerne vermieten wir die Räu- Abteilung Bau und Technik der BG Unfall-
die im Norden vorgelagerten Loggien im ers- me auch an externe Unternehmen für deren klinik. Nach rund einjähriger Bauzeit konn-
ten Obergeschoss und im zweiten Oberge- Veranstaltungen“, ergänzt Moravek. te im Winter 2013 das Gebäude E abgerissen
schoss. Dabei ist das Foyer des Konferenz- werden. Dieser Gebäudeteil wird neu gebaut
zentrums im ersten Obergeschoss von der Der Saal im ersten Obergeschoss mit ca. und beheimatet zur Eröffnung im Jahr 2016
Eingangshalle aus über eine einläufige, re- 200 m² ist teil- und verdunkelbar. Des das Bettenhaus und ein Intensivmedizini-
präsentative Treppe zu erreichen. Im Unter- Weiteren sind die kleineren Räume mit ca. sches Zentrum.
geschoss des neuen Gebäudes werden 60 m² und 20 m² im zweiten Stock partiell
Technikräume untergebracht. teil- und verdunkelbar. Sollten Sie Interesse an der Anmietung
der Konferenzsäle haben, wenden Sie
sich bitte per E-Mail an:
E-Mail: Alexandra.Moravek@bgu-frankfurt.de
Freut sich auf den neuen, reprä-
sentativen Eingangsbereich und
das moderne Konferenzzentrum:
Dr. jur. Uwe Kage, Kaufmännischer
Geschäftsführer der BG Unfallklinik
Frankfurt am Main.
5Aktuell
Hand in Hand mit dem Ehrenamt
Machen Sie mit und übernehmen Sie ein Ehrenamt in der BGU.
Wir
Grüne Damen und Grüne Herren ergänzen als ehrenamtliche Helfer das Team der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Frankfurt am Main.
Die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Menschen. Wir würden uns freuen, mög- amtler in der BGU. „Besucher schenken
Frankfurt am Main ist ein überregionales lichst viele neue Mitglieder im Team der Aufmerksamkeit und Zuneigung, erleichtern
Traumazentrum mit Patienten aus dem ge- BG Unfallklinik begrüßen zu dürfen“, ver- den Klinikalltag und unterstützen den Ge-
samten Rhein-Main-Gebiet und darüber deutlicht Andrea Ecimovic, die das Projekt nesungsprozess“, begründet Beatrix Falken-
hinaus. Die Zahl derer, die aus den verschie- koordiniert. Menschen, die sich für dieses stein, Pflegedienstleiterin der BG Unfall-
densten Gründen überhaupt keine Besuche Amt interessieren, sollen den Alltag der klinik, die Suche nach Grünen Damen und
durch Verwandte oder Freunde bekommen, Patienten begleiten. Grünen Herren.
steigt stetig. Deshalb hat sich die Pflege-
dienstleitung der Klinik entschieden, das Mit an erster Stelle steht dabei das Zuhören. Wer an einem Tag in der Woche drei bis vier
Ehrenamt, so genannte Grüne Damen und Für viele Patienten kann ein Gespräch mit Stunden Zeit hat, kontaktfreudig ist und sich
Herren, einzuführen. einer geduldigen Zuhörerin oder einem Zu- für zuverlässig hält, hat gute Voraussetzun-
hörer bei einem Spaziergang im Garten oder gen für dieses Amt. Die BGU bietet dafür
Ganzheitliche Betreuung im Krankenzimmer sehr wohltuend, hilfreich eine fachkundige Einweisung, die Einbin-
„Die Freiwilligen ergänzen durch ihr ehren- oder befreiend sein. Selbstverständlich un- dung ins Stationsteam und Versicherungs-
amtliches Engagement die ärztlichen, pfle- terliegen die Grünen Damen und Herren der schutz. „Selbstverständlich können die
gerischen, therapeutischen und seelsorge- Schweigepflicht. Aber auch Besorgungen neuen Mitglieder im BGU-Team auch kos-
rischen Bemühungen um den ganzen in der Klinik wie das Aufladen der Telefon- tenfrei bei uns essen und parken“, ergänzt
karte gehören zu den Aufgaben der Ehren- Ecimovic.
6sin d d a b e i !
Aktuell
Die Grünen Damen und Grünen Herren – Sind Sie dabei?
alles auf einen Blick Sollten Sie Interesse an einer Mitarbeit bei
den Grünen Damen und Herren in unserer
So können Sie den Patienten helfen: Klinik haben, stehen wir Ihnen für weitere
• Begleitung zu Veranstaltungen Auskünfte und Fragen sehr gerne zur Verfü-
• Gespräche führen gung.
• Vorlesen
• Spielen (Würfel-, Brett-, Kartenspiele) Telefon: +49 (0) 69 475-2400
• Handreichungen
• Fahrbare Bücherausgabe inform | Ihre Ansprechpartner
• Begleitung bei Spaziergängen
• Briefe schreiben
Gespräche führen gehört zu den Aufgaben … • Besorgungen im Haus
• Handarbeiten
• Telefonkarten aufladen
• Gesellschaft leisten
Das zeichnet Grüne Damen und
Grüne Herren aus:
• 3–4 Stunden Zeit an einem Tag
in der Woche
• Einfühlungsvermögen
• Kontaktfreudigkeit
• Zuverlässigkeit
• Verschwiegenheit
… wie die Hilfe beim Aufladen der Telefonkarte. Koordination
Das bieten wir Ihnen: Andrea Ecimovic
Jetzt wird es grün … • Fachkundige Einweisung Pflegekraft/Beraterin für Ethik
Seit November 2013 wirbt die BGU für den • Einbindung ins Stationsteam im Gesundheitswesen
ehrenamtlichen Dienst. Die Bewerber wer- • Regelmäßige Gruppentreffen und
den mit Schulungen auf ihre Tätigkeit vor- Erfahrungsaustausch E-Mail: ehrenamt@bgu-frankfurt.de
bereitet und mit einem gemeinsamen Ge- • Fortbildung
danken- und Erfahrungsaustausch, einer • Versicherungsschutz
Einbindung ins Stationsteam sowie regel- • Freie Parkplätze
mäßigen Fortbildungen und regelmäßigen • Kostenfreies Mittagessen
Gruppentreffen in einer freundlichen und
angenehmen Atmosphäre begleitet.
Vertretung
Christian Brhel
Stellvertretender Pflegedienstleiter
E-Mail: christian.brhel@bgu-frankfurt.de
7Medizin
Prominente Patienten schenken uns ihr Vertrauen
Operative Versorgung von Weltklasse-Sportlern.
und dreimal den DFB-Hallenpokal. Ihr größ-
ter Erfolg bei Turbine Potsdam war der
Champions-League-Gewinn im Jahre 2010.
Zur Saison 2012/13 wechselte Peter als
Linksverteidigerin zum 1. FFC Frankfurt. Sie
gehört außerdem zum festen Kader der
deutschen Fußball-Nationalmannschaft der
Damen.
Mathew Leckie vom FSV Frankfurt wurde
am 6. Juli wegen eines Bruchs am rechten
Daumen in der BGU operiert
Der australische Nationalspieler hatte sich
die Verletzung bei einem Zusammenprall
im Trainingslager in Bad Kreuznach zuge-
zogen. „Der Verrenkungsbruch von Herrn
Leckie wurde mit zwei Schrauben fixiert“,
so der behandelnde Leitende Oberarzt der
Plastischen, Hand- und Rekonstruktiven
Babett Peter und der behandelnde Arzt Dr. med. Oliver Neun nach erfolgreicher Operation. Chirurgie der BGU, Dr. med. Michael Schla-
geter.
Operative Versorgung eines Über- „Wir freuen uns, wenn Weltklasse-Sportler
lastungsbruchs wie Babett Peter zur Behandlung zu uns in Nach dem erfolgreichen Eingriff musste der
Babett Peter vom 1. FFC Frankfurt stattete die BGU kommen, was nicht zuletzt das Ver- Spieler sechs Wochen lang eine Schiene
der BG Unfallklinik Mitte August einen Be- trauen dieser Leistungssportler in unsere tragen. Die ambulante Weiterbehandlung
such ab. Die Athletin kam wegen eines Über- Arbeit widerspiegelt“, erläutert der Stellver- erfolgte durch den FSV-Mannschaftsarzt
lastungsbruchs des Kahnbeins, der opera- tretende Ärztliche Direktor, Dr. med. Edgar Dr. Wolfgang Raussen.
tiv versorgt werden musste, in die Klinik. Soldner.
Dass der Mittelfeldspieler auch weiterhin
Die Verletzung wurde bereits am 17. Juni Babett Peter gewann mit dem Bundesliga- Tore schießen kann, stellte er sogleich beim
2013 bei einer MRT-Untersuchung im Rah- Verein Turbine Potsdam fünfmal die deut- Pokalspiel der ersten Runde am 4. August
men des Nationalmannschafts-Lehrgangs sche Meisterschaft, einmal den DFB-Pokal unter Beweis – Leckie schoss zwei Tore.
festgestellt. Wie sich dort herausstellte, war
es eine alte Verletzung, die sich durch die
Belastung im Training verschlimmert hatte.
„Nachdem die Verletzung konservativ nicht
heilen wollte, habe ich mich nun für eine
Operation entschieden. Ich bin froh, dass
mir die BG Unfallklinik so schnell helfen
konnte“, so die Leistungssportlerin. Die
25-Jährige wurde von Dr. med. Oliver Neun,
Oberarzt der Orthopädischen und trauma-
tologischen Fußchirurgie, operiert. Dabei
wurde die Fraktur mit zwei Schrauben sta-
bilisiert. „Die Nachuntersuchung einen Tag
später hat einen zeitgerechten Heilungsver-
lauf der Fraktur gezeigt, somit kann Frau
Peter bereits morgen – am dritten Tag – die
Klinik verlassen“, so der behandelnde Ober-
arzt.
Dr. med. Michael Schlageter überprüft den Heilungsverlauf bei Mathew Leckie.
8Medizin
Menschen bewegen – Erfolge erleben
Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie 2013 – Diskussion über die optimale
Versorgung bei Jung und Alt.
Ob bei Unfällen, Leiden des Bewegungs-
© www.starfacestudios.de
apparates, Sportverletzungen oder Tumor-
erkrankungen: Orthopäden und Unfallchi-
rurgen versorgen in ihrem Fach Menschen
aller Altersgruppen – vom Säugling bis zum
Senior. Das Tätigkeitsspektrum der Fach-
ärzte reicht von der Prävention, hochspezi-
alisierten operativen und konservativen
Therapien bis hin zur Rehabilitation. Ihr
Anspruch ist es, Patienten individuell mit
Blick auf ihre unterschiedlichen gesundheit-
lichen Voraussetzungen und Erwartungen
zu behandeln. Unter dem Motto „Menschen
bewegen – Erfolge erleben“ diskutierten
Experten vom 22. bis 25. Oktober 2013 auf
dem Deutschen Kongress für Orthopädie Die DKOU-Präsidenten mit ihren Gattinnen
und Unfallchirurgie (DKOU) in Berlin, wie am Abend des Präsidentendinners (21. Oktober
2013) – v. l. n. r.: Birgit Heller, Prof. Dr. med.
sich das Fach in klinischer, wissenschaft-
Karl-Dieter Heller, Birgitt Hoffmann, Prof. Dr.
licher und gesundheitspolitischer Sicht med. Reinhard Hoffmann, Dr. Ute-Michaela
vorwärtsbewegt, um Behandlungserfolge Kladny und Prof. Dr. med. Bernd Kladny.
für die Patienten noch weiter zu optimieren.
Prävention, Therapie und Nachsorge
Herausforderung Patientenversorgung Viele Patienten durchlaufen einen Teufels-
Beim weltweit zweitgrößten Kongress für kreis mit Osteoporose, Muskelabbau, Kreis-
Orthopädie und Unfallchirurgie ging es auch laufproblemen, kognitiven Einschränkungen
darum, wie die Patientenversorgung über und verlieren dadurch soziale Kontakte.
die stationären Grenzen hinaus auch im „Es ist daher nicht nur von enormer volks-
ambulanten Bereich reibungslos ablaufen wirtschaftlicher Bedeutung, sondern auch Prof. Dr. med. Reinhard Hoffmann
kann. Vor welchen Herausforderungen für den betroffenen Patienten besonders Präsident der Deutschen Gesellschaft
Orthopäden und Unfallchirurgen täglich wichtig, dass der medizinischen Notfallver- für Unfallchirurgie (DGU) in 2013 und
stehen, macht sich beispielsweise an der sorgung eine strukturierte Nachbehandlung, Generalsekretär für die Amtsperiode
Versorgung von Brüchen im Alter bemerkbar: einschließlich der Rehabilitation zur Wieder- 2014-2017, Ärztlicher Direktor der BGU
Etwa 160.000 Menschen jährlich erleiden herstellung der Selbständigkeit, folgt“, so Frankfurt am Main
eine Schenkelhalsfraktur infolge eines Hoffmann weiter. Daher lag ein Schwerpunkt
Sturzes. Allein diese Unfälle belasten das des diesjährigen DKOU auf geeigneten Prä-
Gesundheitssystem Jahr für Jahr mit etwa ventions-, Therapie- und Nachsorgemaßnah- nicht jeder ältere, aber auch nicht jeder junge
2,5 Mrd. Euro direkten Kosten. Doch die men für ältere Patienten. Außerdem tausch- Mensch bringt für einen solchen Eingriff alle
Akutversorgung ist nur ein Teil des Prob- ten sich Orthopäden und Unfallchirurgen auf Voraussetzungen mit. Die individuelle wie
lems. „Ein Drittel der Betroffenen leidet nach dem Kongress über die Entwicklung der auch die gesamtgesundheitliche Situation
einem Knochenbruch auch unter persön- Endoprothesenversorgung in Deutschland des Patienten ist für eine Entscheidung zur
lichen wie sozialen Einschränkungen, findet aus. „Die Endoprothetik gehört zu den er- Operation unbedingt im Vorfeld abzuklären“,
nicht mehr in sein Wohnumfeld zurück und folgreichsten operativen Eingriffen der ver- ergänzt der Unfallchirurg und Orthopäde. Bei
ist auf ein Pflegeheim angewiesen. Ein gangenen Jahrzehnte“, so Prof. Dr. med. Erkrankungen und Verletzungen der Wirbel-
weiteres Drittel stirbt sogar an den Folgen“, Karl-Dieter Heller, Vorstandsmitglied des säule mit Rückenschmerzen oder Bandschei-
erklärt Prof. Dr. med. Reinhard Hoffmann, Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopä- benvorfällen sieht Hoffmann eine große Be-
Präsident der Deutschen Gesellschaft für die und Unfallchirurgie e. V. (BVOU). Dank deutung in Behandlungsansätzen jenseits
Unfallchirurgie (DGU) in 2013 und Ärztlicher der Fortschritte bei der Entwicklung und den des Skalpells, also einer gezielten nicht ope-
Direktor der BG Unfallklinik Frankfurt am Operationstechniken der Kunstgelenke, aber rativen Therapie einschließlich der Rehabi-
Main, der mit seinem Kongress-Team we- auch bei den Narkoseverfahren können im- litation. Andererseits gilt es, die Patienten
sentlich für die Organisation des DKOU 2013 mer mehr Menschen von diesen Eingriffen rechtzeitig zu identifizieren, die von einer
verantwortlich war. profitieren und auch noch im Alter mobil Operation profitieren, und herauszufinden,
bleiben. „Doch wir müssen gleichzeitig auch welche Verfahren besonders geeignet sind.
eine differenzierte Indikation stellen. Denn
9Medizin
Von Autounfall bis Zugunglück – Schwerverletzte
werden in Deutschland bestens versorgt
20 Jahre TraumaRegister DGU®
In Deutschland verletzen sich jährlich bis Unfallchirurgie (DGU) in 2013 und Ärztlicher Erfolgreiche Kooperation im Netzwerk
zu 35.000 Menschen bei Verkehrs-, Arbeits- Direktor der BGU Frankfurt am Main. „Das Auch auf größere Ereignisse mit 500 Ver-
oder Freizeitunfällen schwer. Um rund um haben wir vor allem der Einführung des letzten sind diese Traumazentren gut
die Uhr eine leistungsstarke, flächendecken- TraumaRegisters DGU® sowie des Trauma- vorbereitet. Beispielhafte Bewährungspro-
de und qualitätsgesicherte Versorgung Netzwerks DGU® zu verdanken. Diese Initi- ben sind die schweren Eisenbahn- oder
dieser Patienten zu gewährleisten, hat die ative der DGU konnte die Versorgungs- Busunglücke der letzten Jahre oder die Love-
Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie qualität und -effizienz sowie den Erkennt- Parade-Katastrophe. Rettungsleitstellen,
(DGU) in den vergangenen Jahren das nisgewinn in der Versorgungsforschung in Rettungsdienste und Kliniken arbeiten stark
TraumaNetzwerk DGU® und das Trauma- Deutschland maßgeblich steigern.“ Auch vernetzt. Die flächendeckende Luftrettung
Register DGU® ins Leben gerufen. Mit dieser ausländische Kliniken beteiligen sich zu- in Deutschland mit Rettungshubschraubern
Initiative ist Deutschland in der Schwerver- nehmend. wie dem Christoph 2 an der BGU ist zudem
letztenversorgung weltweit führend. Des- weltweit beispielhaft. Auch die Telemedizin
halb stößt das Konzept nun auch bei vielen Das TraumaRegister DGU® ist das weltweit wird zunehmend eingesetzt, um Kapazitäten
ausländischen Kliniken zunehmend auf umfangreichste Register und umfasst der- abzugleichen oder Befunde zu übermitteln.
Interesse. zeit über 100.000 Patientenfälle. Es wurde „Rettungsdienste, Kliniken, Rehabilitations-
bereits vor 20 Jahren mit dem Ziel gegrün- einrichtungen und niedergelassene Ärzte
Versorgungsqualität und -effizienz det, die Behandlungsqualität von Schwer- kooperieren in diesem Netzwerk eng abge-
deutlich verbessert verletzten flächendeckend zu sichern und stimmt miteinander und können Patienten
In den 1990er Jahren verstarb etwa jeder zu standardisieren. Im Register werden In- schnell und effizient versorgen“, erklärt
vierte Schwerverletzte in der Klinik an den formationen zur Versorgung von Schwerver- Hoffmann. Trotz des bisherigen Erfolgs sei
Folgen seiner Verletzungen. Diese hohe Ster- letzten aller teilnehmenden darauf spezia- ein weiterer Ausbau, insbesondere mit
berate konnten Unfallchirurgen in den letz- lisierten Kliniken erfasst und können Kliniken im Ausland, notwendig. Nach Ein-
ten 20 Jahren deutlich verbessern: individuell ausgewertet werden. Derzeit sind bindung aller an der Traumaversorgung in
905 Kliniken im TraumaNetzwerk DGU® an- Deutschland teilnehmenden Kliniken in das
„Heute überleben neun gemeldet, darunter auch die BGU Frankfurt TraumaNetzwerk DGU® Ende 2013, wird erst-
am Main. Sie zeichnen sich durch bestimm- mals eine repräsentative Darstellung der
von zehn dieser Patienten“,
te Ausstattungsmerkmale, wie Hubschrau- Schwerverletztenversorgung in Deutschland
berlandeplatz, Schockraum, Computer- mit rund 30.000 Fällen pro Jahr möglich
erläutert Prof. Dr. med. Reinhard Hoffmann, tomographie, Not-OP, Intensivstation oder sein.
Präsident der Deutschen Gesellschaft für Blutbank aus. Außerdem müssen sie über
eine 24-stündige Bereitschaft ihrer hoch- inform | Daten und Fakten
qualifizierten unfallchirurgischen Fach-
abteilung oder ihres Schockraumteams
verfügen und dies nachweisen. Die BG Unfallklinik Frankfurt am Main
gehört zum TraumaNetzwerk Hessen-
Süd und ist als überregionales unfall-
chirurgisches Traumazentrum mit ca.
5.000 Notarzteinsätzen im Jahr auch
einer der größten Notarztstandorte in
Hessen.
10Medizin
BGU-Ärzte nähen nach außergewöhnlichem Notfall
Unfallopfer beide Unterarme wieder an
Operation rettet Landwirt beide Arme.
Den Ärzten der Abteilung für Plastische,
Hand- und Rekonstruktive Chirurgie der
Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik
Frankfurt am Main gelang es in einer zehn-
stündigen Operation am 30. Oktober 2013,
einem 67-jährigen Mann aus dem Sauerland
zwei abgetrennte Unterarme erfolgreich
wieder anzunähen.
Ein Fall für erfahrene Spezialisten
Der Landwirt, der mit seinem Sohn und sei-
ner Frau einen Hof im 180 km entfernten
Sauerland bewirtschaftet, kam in den frü-
hen Morgenstunden aus nicht geklärten
Gründen so unglücklich unter eine Band-
säge in seiner Werkstatt, dass sein rechter
Unterarm komplett und sein linker Unterarm
teilweise amputiert wurden. Das Sägeblatt
durchtrennte die Knochen, Sehnen, Blut-
gefäße, Muskeln und Nerven des rechten
Unterarms vollständig. Bei dem linken Un-
terarm waren nicht nur alle Sehnen, Nerven
und Gefäße betroffen, auch die beiden
Hauptschlagadern des Unterarmes wurden Die beiden Ärzteteams bei der Operation unter Leitung von Prof. Michael Sauerbier (vorn links).
durchtrennt.
Anschließend erfolgte die Rekonstruktion
Ein Sanitäter und ein Notarztteam versorg- der Nerven, Sehnen, Muskeln und der Haut“, „Die Logistik und das
ten den Verunfallten vor Ort, um ihn an- resümiert Prof. Sauerbier. lückenlose Funktionieren
schließend per Rettungswagen in eine Klinik
nach Siegen zu bringen. Dort wurde auf- Am linken Unterarm wurden zeitgleich durch
der standardisierten
grund der Schwere der Verletzungen ent- das zweite Ärzteteam die beiden versorgen- Abläufe sind in einem
schieden, den Mann in eine Spezialklinik den Hauptgefäße des Armes unter dem Mi- solchen außergewöhn-
ins 130 km entfernte Frankfurt am Main zu kroskop genäht, um die Durchblutung wie- lichen Notfall ganz ent-
fliegen. Der Rettungshubschrauber Chris- derherzustellen. Danach erfolgte im Rahmen
toph Hessen brachte den Patienten kurz dieser insgesamt zehnstündigen OP die
scheidend, da die Durch-
darauf in die BG Unfallklinik Frankfurt am Rekonstruktion der Nerven, der Sehnen, der blutung eines abgetrenn-
Main. Dort ging es vom neuen Landeplatz Muskeln und der Haut. Beide Unterarme ten Unterarmes nur in
zwei Etagen tiefer in den Schockraum und bzw. Hände waren im Verlauf gut durch- einem Zeitfenster von
dann mit einem speziellen Aufzug direkt in blutet.
fünf bis maximal sechs
den OP, wo Chefarzt Prof. Michael Sauerbier
und drei sehr erfahrene Oberärzte seiner Aufgrund des Verlustes eines Teiles des Stunden nach dem
Abteilung mit der OP beginnen konnten. Hautmantels wurden noch weitere Opera- Unfallereignis wieder-
tionen notwendig. So musste u. a. eine freie hergestellt werden kann.“
Optimale Zusammenarbeit der Teams mikrochirurgische Gewebetransplantation
„Bei der Replantation des rechten Unter- zusammen mit einer Bypass-Operation an
arms wurden die einzelnen Sehnen, Nerven den Armgefäßen vorgenommen werden. „Das Schockraummanagement sowie die
und Gefäße markiert, die beiden Unterarm- Der Patient ist aktuell in stabilem Zustand Abläufe im Operationssaal verliefen perfekt
knochen durch Platten und Schrauben sta- und wird die nächsten Wochen über zur und die verschiedenen Teams und Abteilun-
bilisiert und die Durchblutung des Arms Wundheilung und Rehabilitation in der gen haben optimal zusammengearbeitet“,
unter dem Mikroskop wiederhergestellt. Klinik bleiben. erklärt Prof. Sauerbier.
11Medizin
Neuausrichtung auf Top-Niveau
Interview | Prof. Dr. med. Dr. med. habil. Michael Sauerbier ist seit 1. Mai 2013 Chefarzt der Ab-
teilung für Plastische, Hand- und Rekonstruktive Chirurgie an der BG Unfallklinik Frankfurt am Main.
BGUinform hat denn Mediziner nach einem Fazit der ersten acht Monate gefragt.
Herr Prof. Sauerbier, bei Ihrer Einführung Durch unsere verschiedensten Kooperatio- klinik klinische Nachuntersuchungen
im Mai 2013 sprachen Sie auch über die nen mit anderen Krankenhäusern, z. B. dem durchzuführen und Ergebnisse auf ent-
Neuausrichtung der Abteilung. Dabei Universitätsklinikum Frankfurt, dem Kran- sprechenden Fachveranstaltungen zu
spielt neben der Handchirurgie nun auch kenhaus Nordwest oder der Kerckhoff-Klinik präsentieren. So sind wir auf dem dies-
die plastisch-rekonstruktive Chirurgie in Bad Nauheim, kommt es ebenso zu gro- jährigen Jahreskongress der Deutschen
eine größere Rolle. Welche planbaren ßen rekonstruktiven Eingriffen. In Einzel- Gesellschaft für Handchirurgie (DGH) so-
Eingriffe übernehmen Sie, die es so an fällen führen wir diese Operationen auch in wie dem DKOU mit Vorträgen usw. vertre-
der BGU vorher nicht gab? den jeweiligen Kliniken durch, da es sich ten. Im Rahmen der Zusammenarbeit
häufig um außergewöhnlich erkrankte Pa- mit dem Universitätsklinikum Frankfurt
Prof. Sauerbier: Die Neuausrichtung der tienten handelt, die eine spezielle intensiv- richten wir auch einen internationalen
Abteilung für Plastische, Hand- und Rekon- medizinische Versorgung benötigen. So Mikrochirurgiekurs aus (www.microsur-
struktive Chirurgie basiert zunächst einmal konnten wir beispielsweise schon in meh- gerycourse.de). Der Kurs wird sehr gut
auf den schon vor meinem Dienstantritt be- reren Fällen rekonstruktive Eingriffe nach angenommen und ist an sechs Wochen
stehenden exzellenten Strukturen bzw. der Wundheilungsstörungen im Brustbeinbe- im Jahr komplett ausgebucht. Im Rahmen
hohen Kompetenz im Bereich der Handchi- reich in der Abteilung für Herzchirurgie an experimenteller Forschungen steht uns
rurgie. Wir haben unser Spektrum insbeson- der Kerckhoff-Klinik durchführen. das Biomechanische Labor im Hause zur
dere im Bereich der arthroskopischen bzw. Verfügung, auch hier wurden bereits von
minimalinvasiven Handchirurgie bereits Sie sprachen eben von Kooperationen Mitarbeitern meiner Abteilung entspre-
deutlich erweitert und hier neue Schwer- mit anderen Kliniken. Zu Ihren Vorhaben chende Versuche durchgeführt. Auch be-
punkte besetzt. Die plastisch-rekonstruktive zählte auch die Intensivierung der Zusam- steht die Möglichkeit, durch Kontakte zu
Chirurgie wird nun insbesondere im Bereich menarbeit mit anderen Häusern, sowohl Herrn Prof. Barker, Leiter des Lehrstuhls
der Mikrochirurgie intensiviert. So führen medizinisch als auch auf Forschungs- für Tissue-Engineering an der Orthopädi-
wir mittlerweile pro Woche ein bis zwei freie ebene. Wie ist hier der Stand der Dinge? schen Universitätsklinik Friedrichsheim,
mikrovaskuläre Gewebetransplantationen mit dieser Klinik zusammenzuarbeiten.
durch. Dies ist einerseits nach schweren Prof. Sauerbier: Im Forschungsbereich Die Verbindungen sind hier sehr eng.
Unfällen, beispielsweise nach offenen Un- bestehen Möglichkeiten, an der BG Unfall-
terschenkelfrakturen, aber auch nach chro- Sie haben Spezialsprechstunden wie
nischen Wundheilungsstörungen bzw. In- eine spezielle Handgelenk-Sprechstun-
fektfolgen notwendig. Des Weiteren kommt de oder die Sprechstunde Plastische-/
die rekonstruktive Mikrochirurgie insbeson- Rekonstruktive Chirurgie bzw. Tumor-
dere bei onkologischen Fragestellungen sprechstunde eingeführt. Wie werden
zum Tragen, beispielsweise nach der Ent- diese in Anspruch genommen?
fernung von bösartigen Weichteil- oder auch
Knochentumoren, auch an der weiblichen Prof. Sauerbier: Unsere Spezialsprech-
Brust. Es bestehen unsererseits also Mög- stunden werden sehr gut angenommen,
lichkeiten, mit modernsten mikrochirur- insbesondere in der Handgelenk-Sprech-
gischen Techniken den an Brustkrebs er- stunde sehen wir immer sehr interessan-
krankten Frauen zu helfen. Im Kopf und te Fälle, die dann meist auch bei uns wei-
Gesichtsbereich führen wir nun in unserer terbehandelt bzw. operiert werden. Auch
Abteilung die Entfernung von bösartigen die Tumorsprechstunde wird stark fre-
Tumoren, aber auch die semimaligner quentiert, wir konnten hier unsere Zahlen
Tumore (beispielsweise so genannter Ba- im Sprechstundenbedarf um ein Viel-
saliome) durch und verschließen die ent- faches erhöhen.
stehenden Defekte nach radikaler Tumor-
entfernung mit lokalen Lappenplastiken.
Prof. Dr. med. Dr. med. habil.
Michael Sauerbier
12Medizin
In der Handchirurgie haben sich die
Operationstechniken in den letzten Jahren
deutlich verfeinert.
chirurgie die minimalinvasive Chirurgie.
Insbesondere die arthroskopische Hand-
gelenkchirurgie ermöglicht uns heute, unter
wesentlich schonenderen Bedingungen als
noch vor etlichen Jahren die Rekonstruktion
von abgerissenen Bändern, Assistenzen bei
Repositionen von Gelenkfrakturen und vieles
mehr. In der peripheren Nervenchirurgie ist
es ebenso zu vielen Innovationen gekom-
men, beispielsweise zur Durchführung von
Nerventranspositionen bzw. Transplanta-
tionen. Im Bereich des Rehamanagements
wurden neue Konzepte entwickelt, die den
Patienten eine frühere Wiedereingliederung
in die Arbeitswelt ermöglichen. Die Osteo-
synthesematerialien sind zum großen Teil
flacher und dünner geworden und die
Winkelstabilität ermöglicht uns auch hier
eine frühzeitigere Rehabilitation nach
schwierigen Verletzungsformen.
Prof. Sauerbier, Sie sind seit 1. Septem- sehr interessant, da man eben einen Quer-
ber 2013 Mitherausgeber der Zeitschrift schnitt über aktuelle Entwicklungen vermit- Sie sind in der aktuellen Ärzteliste der
„Handchirurgie Scan“. Die Zeitschrift hat telt bekommt. Zeitschrift Focus Gesundheit unter den
jüngst ihren ersten Geburtstag gefeiert besten Handchirurgen in Deutschland ge-
und versorgt ihre Leserinnen und Leser In diesem Jahr wird unter der Schirm- listet. Dabei legten die Focus-Redakteure
mit aktuellem handchirurgischem Wissen. herrschaft der Deutschen Gesellschaft bei der Auswahl der Ärzte unterschied-
Was liegt Ihnen als neuem Mitheraus- für Handchirurgie (DGH) das Buch „Die liche Kriterien zu Grunde. Dazu zählen
geber dabei besonders am Herzen? Handchirurgie“ veröffentlicht. Das Lehr- die Empfehlungen von Ärztekollegen und
buch gilt schon jetzt als neues Standard- Patientenverbänden, aber auch Publika-
Prof. Sauerbier: Der Schwerpunkt der Zeit- werk der Handchirurgie, in dem sich etwa tionen und Eigenangaben. Was lässt Sie
schrift liegt darin, dass aus einer Vielzahl 70 Autoren auf ca. 1.000 Seiten mit hand- zu den Besten in Ihrem Fach gehören?
von Artikeln in nationalen und internatio- chirurgischen Themen befassen. Auch
nalen Zeitschriften die wesentlichen Bei- hier fungieren Sie als Herausgeber. Prof. Sauerbier: Ich beschäftige mich mit
träge für die Hand- und Rekonstruktive Mi- Was hat sich in den letzten zehn Jahren dem Fach der Hand-, Plastischen und Re-
krochirurgie vom Herausgeberteam sowie in der Handchirurgie geändert? Wie hat konstruktiven Chirurgie nun seit über 20
Mitarbeitern vom Verlag ausgesucht werden. sich das Fach entwickelt? Jahren und hatte Gelegenheit, an verschie-
Jeder einzelne Beitrag wird dann kurz von densten renommierten Institutionen wie
einem dazu eingeladenen renommierten Prof. Sauerbier: Das Fach Handchirurgie beispielsweise der Klinik für Handchirurgie
Kollegen aus verschiedensten Handchirur- hat sich in den letzten Jahren außergewöhn- in Bad Neustadt a. d. Saale (Prof. Dr. med.
gischen Kliniken im deutschsprachigen lich weiterentwickelt. Denken Sie nur daran, Lanz), an der Mayo Clinic in Rochester MN,
Raum kommentiert. Auf diese Weise bekom- dass mittlerweile weltweit über 60 Hände USA (Prof. Dr. Berger, Prof. Dr. Bishop, Prof.
men die Leser einen optimalen Querschnitt von Leichen lebenden Patienten transplan- Dr. Cooney) oder an der BG Unfallklinik Lud-
über aktuelle handchirurgische Entwicklun- tiert wurden. Die erste doppelseitige Unter- wigshafen (Univ.-Prof. Dr. Germann) zu ar-
gen und können sich den jeweiligen Artikel armtransplantation erfolgte in Innsbruck; beiten und habe dabei vieles lernen können,
auch noch an anderer Stelle zum Lesen be- Frau Prof. Dr. Piza-Katzer, welche diese Trans- aber auch viel mitentwickeln und gestalten
sorgen. Mir als neuem Mitherausgeber liegt plantation wesentlich organisierte und dürfen. Dies hat natürlich, flankiert von vie-
es natürlich besonders am Herzen, dass die begleitete, hat z. B. in diesem Buch einen len Vorträgen national und international
Zeitschrift gut ankommt und sich viele Kol- Artikel über die Handtransplantation sowie Publikationen, dazu geführt, dass
leginnen und Kollegen dazu entschließen, geschrieben. Eine weitere wesentliche sich eine entsprechende fachliche Repu-
diese dann zu abonnieren. Auch für weniger Entwicklung war – wie in vielen anderen tation entwickelte.
spezialisierte Handchirurgen ist die Zeitung chirurgischen Fächern – auch in der Hand-
13Medizin
Transorale Wirbelsäulenchirurgie ist manchmal alternativlos
Entfernung eines Tumors an der Halswirbelsäule durch die Mundhöhle.
Kai Faas lebt in der Nähe von Stuttgart und Herr Prof. Dr. med. Kandziora, welche Er- wand (siehe Abbildung) sehen können. Und
ist 24 Jahre jung. Über ein Jahr lang litt er krankung lag bei Herrn Faas konkret vor direkt hinter der Rachenhinterwand liegt
unter massiven Nackenschmerzen, die ihn und wie häufig ist diese in Deutschland? schon der oberste Halswirbelkörper. Das
nachts nicht schlafen ließen. Erst nach einer heißt, theoretisch kommt man da gut hin.
Röntgenuntersuchung stellte ein Wirbel- Prof. Dr. med. Frank Kandziora: Bei Herrn Praktisch ist allerdings zu bedenken, dass
säulenspezialist in München fest, dass sei- Faas lag ein gutartiger Knochentumor der wir hier in einem Raum operieren, der von
nem Patienten ein gutartiger Tumor an der Wirbelsäule vor. Dieser gutartige Tumor vielen Bakterien besiedelt ist, was die Sache
Halswirbelsäule wuchs, der operativ ent- kommt insgesamt sehr selten vor und ex- nicht einfach macht – und, wenn sie nicht
fernt werden musste. trem selten an der Stelle wie bei Herrn Faas, von Spezialisten durchgeführt wird, mit ei-
also zwischen dem ersten und zweiten Hals- nigen Risiken behaftet ist. Wichtig ist die
Wie der Baden-Württemberger nach Frank- wirbel am vorderen Atlasbogen. So etwas sorgsame und schonende Behandlung der
furt am Main ins Zentrum für Wirbelsäulen- passiert etwa im Verhältnis eins zu einer Weichteile dort. Diese Rachenhinterwand
chirurgie und Neurotraumatologie an der Million. Zur Erklärung: Dieser gutartige Kno- ist sehr verletzlich, da sie sehr dünn ist. Wer
BGU kam, darüber sprachen wir mit ihm und chentumor ist sozusagen eine Neubildung hier also keine Erfahrung hat und die Wand
seinem Operateur, Chefarzt Prof. Dr. med. von überwiegend Knorpelgewebe und das nicht sorgfältig öffnet und schließlich wieder
Frank Kandziora, nach der ersten Kontroll- Problematische daran ist, dass der gesunde näht, sollte diese OP besser nicht durch-
untersuchung. Knochen durch diese Neubildung verdrängt führen.
wird und sich auflöst. Es ist nicht einfach,
Herr Faas, was war der Anlass für Sie, an dieser Stelle zu operieren, aber die trans- Herr Faas, wie sind Sie mit der Diagnose
nach Frankfurt am Main ins Zentrum orale Wirbelsäulenchirurgie ist hier alter- „gutartiger Tumor an der Halswirbelsäule“
für Wirbelsäulenchirurgie und Neuro- nativlos. Transorale Wirbelsäulenchirurgie umgegangen?
traumatoligie zu kommen? heißt, dass wir an der Wirbelsäule durch
die Mundhöhle operieren. Kai Faas: Zuerst war ich glücklich, endlich
Kai Faas: Ich bin für eine OP hierhergekom- den Grund für meine Schmerzen gefunden
men, die nur wenige Ärzte in Deutschland Warum ist die transorale OP-Methode zu haben. Ich musste seit eineinhalb Jahren
tatsächlich durchführen können. Denn ich hier alternativlos, was sind die Vorteile mit diesen Nackenschmerzen leben, ohne
musste wegen eines gutartigen Tumors über und wie sind die Risiken einzuschätzen? dass mir jemand helfen konnte. Letztendlich
die Mundhöhle an der Halswirbelsäule ope- bin ich natürlich froh, dass ich hier erfolg-
riert werden. Prof. Dr. med. Frank Kandziora: Alter- reich operiert wurde und meine Schmerzen
nativlos, da diese Stelle nur auf diesem Weg nun ein Ende haben.
Prof. Kandziora ist einer der wenigen Wir- zu erreichen ist. Der große Vorteil ist, dass
belsäulenspezialisten in Deutschland, die wir direkten Zugang zur Wirbelsäule haben, Wie haben Sie Ihren Aufenthalt in der
das können. da wir durch den Mund die Rachenhinter- BGU wahrgenommen?
Kai Faas: Ich kam am 12. März 2013 zur
OP nach Frankfurt und bin auch gleich als
Erster operiert worden. Ganze drei Stunden
hat der Eingriff gedauert. Bereits am Mitt-
woch, also zwei Tage später, ging es mir
wieder ziemlich gut. Ich hatte zwar noch
Schluckbeschwerden, da durch die OP der
Halsbereich angeschwollen war und ich die
Fäden noch spüren konnte. Doch die haben
sich mit der Zeit aufgelöst. Selbstverständ-
lich musste ich dann erst einmal mit Anti-
biotika versorgt werden und durfte in den
ersten Tagen nichts essen, damit die Wunde
geschont wurde. Aber bereits drei Tage nach
der OP wurde mir erlaubt, Flüssignahrung
zu mir zu nehmen, und bereits am Sonntag
bekam ich die erste feste Mahlzeit. Insge-
samt war ich neun Tage in der Klinik.
Prof. Dr. med. Frank Kandziora erläutert Kai Faas den chirurgischen Eingriff.
14Medizin
7
„Dieser orale OP-Zugang
6
ist nur sehr selten not-
wendig. Doch wenn, dann
ist er alternativlos, und 5
die Behandlung sollte 1
2
dringend von einem der
wenigen Spezialisten 3
in Deutschland durch-
geführt werden.“ 4
Prof. Dr. med. Frank Kandziora
Wie geht es Ihnen heute, drei Monate
nach der OP?
Kai Faas: Ich durfte die ersten sechs Wochen
keinen Sport machen und musste mich Darstellung einer transoralen Operation
schonen. Aber eigentlich geht es mir wirk- 1 Erster Halswirbelkörper 2 Muskel vor dem Wirbelkörper 3 Skalpell 4 Spatel, der die Zunge
herunterdrückt 5 Schleimhaut der Rachenhinterwand 6 Pinzette 7 Nase
lich gut, bis auf eine kleine Bewegungs-
einschränkung. Die werde ich aber mit dem
Training, welches ich jetzt machen darf,
auch wieder komplett wegbekommen. wiederkehrt, extrem gering – aber theo- die Wirbelsäulenchirurgie war. Wir haben
retisch natürlich noch möglich. wissenschaftlich sehr intensiv daran gear-
Herr Prof. Dr. med. Kandziora, wie beitet. Soll heißen, wir haben für diese
verläuft in der Regel der Heilungsprozess Prof. Dr. med. Kandziora, wird die trans- Region (obere Halswirbelsäule) neue Im-
nach einem solchen operativen Eingriff? orale OP-Methode in Zukunft eine größere plantate und neue Operationstechniken
Rolle spielen? entwickelt, die heute auch praktisch Anwen-
Prof. Dr. med. Frank Kandziora: Die Ra- dung finden.
chenhinterwand heilt erfreulicherweise Prof. Dr. med. Frank Kandziora: Nein, da
schnell. Jeder, der schon einmal einen Zahn es eine hochspezialisierte OP-Methode ist.
gezogen bekommen hat, weiß das. Diese Dieser orale OP-Zugang ist nur sehr selten
Heilung ist an sich also unproblematisch. notwendig. Doch wenn, dann ist er alterna- inform | Zur Person
Aber durch die Entfernung des Tumors aus tivlos, und die Behandlung sollte dringend
dem Knochen entsteht ein Defekt, bis dieser von einem der wenigen Spezialisten in
komplett geheilt ist, kann es ein Jahr dauern. Deutschland durchgeführt werden. Der Zu-
gang durch die Mundhöhle wird heute über-
Welche Nachuntersuchungen sind nötig? wiegend bei Tumoren und bei Infektionen
in diesem Bereich, die aber glücklicher-
Prof. Dr. med. Frank Kandziora: Da es weise eher selten sind, gewählt.
sich bei solchen Erkrankungen letztendlich
um einen Tumor handelt, auch wenn – wie Wie haben Sie zu dieser hochspeziali-
in unserem Fall – um einen gutartigen, muss sierten OP-Methode gefunden?
hier eine regelmäßige Kontrolle stattfinden.
Wir sehen Herrn Faas zur Kontrolle nach drei Prof. Dr. med. Frank Kandziora: Der erste
Monaten, was heute geschehen ist, nach Kontakt zu diesem Operationsverfahren ist
sechs Monaten, dann nach einem Jahr, nach durch meinen Doktorvater Prof. Dr. med.
zwei, fünf und schließlich zehn Jahren. Dann Fridun Kerschbaumer entstanden, da er die- Prof. Dr. med. Frank Kandziora
hat er es geschafft. Grundsätzlich lässt sich se Art von OP häufig durchgeführt hat. Ich Chefarzt des Zentrums für Wirbelsäu-
sagen, wenn nach fünf Jahren nichts auffällt, war fasziniert davon und muss sogar zu- lenchirurgie und Neurotraumatologie
ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Tumor geben, dass dies der Einstieg für mich in
15Medizin
Eine erfolgreiche Therapie baut auf starkes Vertrauen
Die BGU ist ein überregionales Traumazentrum, in dem schwerste Unfälle behandelt werden.
Deshalb kommt es täglich auch zu vielen Einsätzen des psychologischen Teams.
Mitarbeiter des Psychotraumatologischen meine Hand anzuschauen oder an meine
Zentrums werden zu Patienten gerufen, die Firma und den Unfall zu denken“, sagt der „Durch seine Offenheit
sich in einer psychischen Ausnahmesitu- verängstigte Patient unter Tränen. Er redet und das große Vertrauen,
ation befinden oder die anderweitig psy- nicht gerne über das Unfallereignis, weint
chologische Hilfe benötigen. Dies können häufig und gibt sich selbst die Schuld – all
welches er in die Therapie
frische Verletzungen sein, wie in dem nach- das sind Anzeichen für eine posttrauma- hatte, legte er den Grund-
folgenden Fall dargestellt, aber auch Kom- tische Belastungsstörung, die nach außer- stein für das Gelingen der
plikationen im Heilverlauf. Ängste vor an- gewöhnlich schweren Belastungen auftreten Therapie“,
stehenden Operationen bzw. schwierigen kann und dringend behandelt werden muss.
Eingriffen stellen solche Ausnahmesitua- Schon während des stationären Aufenthal-
tionen dar, ebenso depressive Stimmungen tes begann somit eine psychotherapeuti- ist sich Frau Krahl sicher. Insgesamt dauerte
im Rahmen eines langwierigen und frustra- sche Behandlung, die dann ambulant fort- die Behandlung schließlich ca. drei Jahre.
nen Heilverlaufs. Nachfolgend soll am Bei- geführt wurde.
spiel eines schweren Unfalls die tägliche Herr Z. hat sich immer wieder selbst moti-
Arbeit der Psychologen im Psychotrauma- „In der ersten Phase der Behandlung wurde viert, in schwierigen Phasen weiterzuma-
tologischen Zentrum für Diagnostik und Herr Z. stabilisiert, d. h. er wurde erst einmal chen, nicht aufzugeben und nach vorn zu
Therapieplanung vorgestellt werden. ausführlich über seine Symptome aufgeklärt schauen, obwohl er während der drei Jahre
und darüber, dass diese eine normale Re- mit vielen Komplikationen und Rückschlä-
Fallbeispiel: Behandlung einer post- aktion auf eine extreme Situation seien. gen zu kämpfen hatte.
traumatischen Belastungsstörung Zudem wurde ihm die Diagnose ausführlich
Dabei geht es um einen 32-jährigen Mann, erklärt und es wurden stützende Gespräche „Nicht immer begegnen uns in der Therapie
der mit einer Amputationsverletzung in die zur Stabilisierung geführt“, erinnert sich Patienten, die so offen mit einem Trauma
BG-Unfallklinik eingeliefert wurde. Nennen Christina Krahl, Psychologische Leiterin des umgehen können. Dies hat häufig etwas
wir ihn Herrn Z. Während seiner Arbeitstä- Psychotraumatologischen Zentrums für mit Scham und dem Gefühl, keine Schwäche
tigkeit hat sich Herr Z. an einer Stanzma- Diagnostik und Therapieplanung an der zeigen zu wollen, zu tun. In diesen Fällen
schine seine rechte Hand knapp oberhalb BGU noch gut. Schließlich hatte Frau Krahl können wir nur versuchen, ein gutes Ver-
des Handgelenkes amputiert, was er bei auch einmal nachts um 2.00 Uhr einen Not- trauensverhältnis aufzubauen und dem
vollem Bewusstsein miterlebte. Durch eine ruf von dem Patienten erhalten. Patienten durch ein wertschätzendes Zu-
aufwendige, 13 Stunden dauernde Opera- hören das Gefühl zu vermitteln, in der The-
tion unter Beteiligung vieler Chirurgen der Umso schöner war es, dass es dem Patien-
BGU gelang es, die Hand wieder anzunähen. ten nach und nach gelang, sich dem Erleb- inform | Zur Person
Unmittelbar nach der Verlegung auf die Nor- ten zu stellen, sich seiner Hand quasi wie-
malstation bekam Herr Z. bereits psycholo- der zu nähern und unter psychologischer
gische Hilfe. Der Patient berichtet: Betreuung auch wieder in seine Firma zu-
rückzukehren. Die Psychotherapie half
„Ich habe starke Ängste, Herrn Z. nicht nur, sich seinen Ängsten zu
stellen, sondern trug mit dazu bei, dass er
meine Hand zu verlieren,
seine Hand wieder annehmen und damit
und jede Nacht Albträume, einer Abstoßungsreaktion der Hand vor-
in denen ich immer wieder gebeugt werden konnte.
die Amputation meiner
„Eine sehr wichtige Unterstützung fand der
Hand erlebe.“
Patient in seiner Familie, welche die psy-
chische Befindlichkeit von Herrn Z. durch
Auch tagsüber erlebt er äußerst belastende Zuwendung und ein hohes Maß an Geduld
Erinnerungen an das Unfallereignis, die er zu jedem Zeitpunkt positiv beeinflusst hat“,
so wahrnimmt, als ob das Unfallereignis resümiert Krahl. Sicher hat ihm seine Fa- Christina Krahl
noch einmal passiert. milie auch geholfen, die in der Therapie Psychologische Psychotherapeutin.
besprochenen Maßnahmen konsequent Psychologische Leiterin des Psycho-
„Daneben bin ich ständig angespannt und umzusetzen. traumatologischen Zentrums für
sehr schreckhaft. Ich kann mich nicht rich- Diagnostik und Therapieplanung
tig konzentrieren und bin kaum in der Lage,
16Medizin
Die Biofeedback-Therapie.
rapie geschützt zu sein und sich somit auch mern und ggf. auch körperliche Be- den vergangenen Jahren gelungen ist, ein
öffnen zu können“, weiß die Psychologische schwerden hinzukommen. Darüber System aufzubauen, welches durch inter-
Leiterin des Zentrums. hinaus kann ein unbehandeltes Trauma ne Schulungen von Ärzten und Pflegern
die Belastungsfähigkeit im Alltag erheb- dazu beigetragen hat, dass viele Patien-
Zeitnahe und gezielte Therapien können lich reduzieren, da die Patienten häufig ten bereits kurz nach einem Unfallereig-
langfristige Beschwerden lindern nach Albträumen nachts wach liegen. nis, oft schon auf der Intensivstation, als
Sollte ein derart schweres Trauma, wie es Dass dieser Zustand kräftezehrend ist und psychisch belastet erkannt und somit un-
Herr Z. erlitt, nicht behandelt werden, letztlich zu einer reduzierten Konzentra- mittelbar nach dem Unfallereignis psy-
können die Beschwerden chronisch wer- tionsfähigkeit und zu Merkfähigkeitsstö- chologisch behandelt werden konnten.
den, was eine Therapie, sofern sie erst rungen führen kann, liegt auf der Hand. „Die Mitarbeiter der Klinik arbeiten stän-
Jahre später erfolgt, erheblich erschwert. Aus diesem Grund ist eine zeitnahe und dig daran, dieses System zum Wohle der
Sollte es nicht zu einer Behandlung kom- gezielte Therapie unbedingt erforderlich. Patienten zu optimieren“, so Christina
men, können sich die Beschwerden im Umso erfreulicher ist es, dass es den Mit- Krahl abschließend.
Laufe der Jahre noch deutlich verschlim- arbeitern der BGU Frankfurt am Main in
17Pflegedienst
Wir pflegen die individuelle Betreuung der Patienten und
eine gute Work-Life-Balance des Personals
Derzeit wird viel darüber diskutiert, ob Pflegekräfte noch genug Zeit für ihre Patienten haben.
Wie ist es um die Pflegestandards der Häuser bestellt? Was bedeuten Pflegestandards
überhaupt und wer kontrolliert sie? Wir wollen Ihnen mit dem folgenden Artikel zeigen, wie
die BGU Frankfurt am Main damit umgeht.
Wer in der Wikipedia unter dem Schlagwort Dass die BGU Standards sehr ernst nimmt,
„Pflegestandards“ sucht, bekommt folgen- zeigt auch die Implementierung einer eige- Hausinterne Standards geben Leitlinien und
de Erklärung: „Pflegestandards sind Richt- nen Stelle „Pflegedokumentation“. Denn erleichtern die Arbeit des Pflegepersonals.
linien zur Qualitätssicherung in der Pflege. durch die Dokumentation können die Ab-
Sie legen tätigkeitsbezogen fest, welche läufe transparent gemacht werden. Zudem
Maßnahmen das Personal in konkreten Si- überprüfen die Abteilungsleiterinnen der
tuationen des Pflegealltags leisten darf und Pflege die Einhaltung der Standards.
soll. Somit sollen Pflegestandards Hand-
lungsabläufe unterstützen. Von der jewei- Die Reorganisation des Pflegedienstes
ligen Situation abhängige individuelle bewährt sich im Alltag
Handlungen sind dadurch aber nicht aus- Erst im vergangenen Jahr gab es innerhalb
geschlossen, sondern im Gegenteil – wich- des Pflegedienstes der BGU eine große Re-
tig und vom Pflegestandard her auch gefor- organisation (BGUinform berichtete). So
dert.“ wurden diverse Stationen zu Abteilungen
zusammengefasst und damit auch auf die
Dabei gibt es so genannte nationale Exper- zum Teil zu hohe Arbeitsbelastung des Per-
tenstandards, dies sind Mindestvorgabe an sonals reagiert.
die Pflege, die verpflichtend sind und die
in einem juristischen Streitfall als Maßstab „Die Vorteile der Reorganisation sind viel-
herangezogen werden. fältig, die neue Führungsstruktur lässt z. B.
die Rotation der Teams für flexiblere Ein-
Zudem gibt es die hausinternen Standards, sätze zu. Außerdem haben wir festgestellt,
diese erleichtern die Arbeit und geben Leit- dass sich die Motivation des Einzelnen
linien für z. B. Hygiene oder Schmerzen vor. durch größere Teams erhöht, da sich das
Zu finden sind diese Leitlinien im Intranet Arbeitspensum besser und gerechter ver-
der BGU, so kann jeder Mitarbeiter der teilen lässt“, erklärt Beatrix Falkenstein,
Pflege bei Bedarf sofort den aktuellen Stan- Pflegedienstleiterin der BGU.
dard – z. B. bei Fragen der Schmerzthera-
pie – nachlesen und weiß, was zu tun ist. „Ein weiterer großer
Vorteil ist die schnellere
Umsetzung von Behand-
lungsschemata bzw.
von neuen Abläufen und
Tätigkeiten durch eine
gemeinsame Leitung“,
ergänzt ihre Kollegin aus der Pflegedienst-
leitung, Monika Lauckhardt.
„Doch das ist nicht alles, wir haben noch
weitere Maßnahmen ergriffen“, erklärt
Die Mitarbeiter können jederzeit im Intranet der
Lauckhardt. „Wir sind gerade dabei, eine
BGU die aktuellen Pflegestandards abrufen.
Pflegevisite einzuführen.“ Die Pflegevisite
ist individuell auf den Patienten zugeschnit-
ten und wird bei pflegeintensiven Patienten
eingesetzt, und das sooft wie nötig, das →
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