Unfallklinik Frankfurt am Main BGU inform - BGU Frankfurt

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Unfallklinik Frankfurt am Main BGU inform - BGU Frankfurt
Ausgabe 1 | 2014

                                 BGUinform
Das Informationsmagazin
der Berufsgenossenschaftlichen
Unfallklinik Frankfurt am Main

▪ 14 Medizin: Die transorale Wirbelsäulenchirurgie ist manchmal alternativlos
▪ 18 Pflegedienst: Individuelle Betreuung der Patienten und gute Work-Life-Balance des Personals
▪ 26 Berufsgenossenschaften: Sieben von zehn Menschen plagen Rückenbeschwerden

Aktuelle Baumaßnahme:
Neue Eingangshalle und
Konferenzzentrum werden
im ersten Quartal 2014
eröffnet                                        ▪ Aktuell:                       ▪ Medizin:
                                                   Dr. jur. Uwe Kage, Kauf-        Prof. Dr. med. Reinhard
                                                   männischer Geschäftsfüh-        Hoffmann blickt als
                                                   rer der BGU, investiert mit     Präsident der Deutschen
                                                   den Neu- und Umbaumaß-          Gesellschaft für Unfall-
                                                   nahmen in die Zukunft           chirurgie (DGU) im Jahr
                                                   der hochklassigen Medizin       2013 auf ein ereignis-
                                                   und Pflege an der BGU.          reiches Jahr zurück.
                                                   Seite 4                         Seite 9
Unfallklinik Frankfurt am Main BGU inform - BGU Frankfurt
BGUinform 1 | 2014                                                  Impressum

Liebe Leserinnen und Leser,                                         bguinform – das Informationsmagazin der
                                                                    Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik
                                                                    Frankfurt am Main

die andauernden Veränderungen im Gesundheitswesen erfor-            Herausgeber:
                                                                    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik
dern Pflegekräfte, die solide Fachkenntnisse haben, flexibel auf    Frankfurt am Main
                                                                    Friedberger Landstraße 430
Neuentwicklungen reagieren und insbesondere Verantwortung           60389 Frankfurt am Main
                                     in einem Team überneh-         www.bgu-frankfurt.de

                                     men können. Gut ausgebil-      Redaktion:
                                                                    Rita Krötz
                                     dete Pflegekräfte sind da-
                                                                    Redaktionsanschrift:
                                     her von großer Bedeutung.      Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik
                                                                    Frankfurt am Main
                                                                    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
                                      Die BGU nimmt sich dieser     Friedberger Landstraße 430
                                                                    60389 Frankfurt am Main
                                      Verantwortung an und bil-     Telefon: +49 (0) 69 475-1534
                                                                    Telefax: +49 (0) 69 475-2470
                                      det seit 2010 erstmalig       E-Mail: pressestelle@bgu-frankfurt.de

Dr. jur.          Prof. Dr. med.      seit Bestehen der Klinik in   bguinform erscheint zweimal im Jahr und
Uwe Kage          Reinhard Hoffmann
                                      Zusammenarbeit mit der        ist kostenlos in der BGU Frankfurt am Main
                                                                    erhältlich. Für unaufgefordert eingesandte
Krankenpflegeschule der Rotkreuz-Schwesternschaft in Frank-         Manuskripte und Fotos kann keine Haftung
                                                                    übernommen werden.
furt am Main Gesundheits- und Krankenpfleger bzw. -pflegerin-
                                                                    Autoren:
nen aus. Zum 1. September 2013 konnten wir dank der eigenen         Rita Krötz, Christina Krahl, Theresa Hartlieb,
Ausbildung sechs neue Mitarbeiterinnen gewinnen. Dazu erläu-        Prof. Dr. med. Dr. med. habil.
                                                                    Michael Sauerbier, Stefan Boltz,
tern in unserem Beitrag auf Seite 22 zwei neue Pflegedienstmit-     Prof. Dr. med. Frank Kandziora,
                                                                    Dr. med. Philipp Wilde, DKOU Presseteam
arbeiterinnen, warum sie sich für eine Ausbildung zur Gesund-
                                                                    Layout:
heits- und Krankenpflegerin in der BGU entschieden haben.           Gerhards Design GmbH
                                                                    Kölner Straße 50
                                                                    50259 Pulheim
Sicher ist Ihnen nicht entgangen, dass wir unsere Klinik derzeit    Telefon: +49 (0) 2238 306846
                                                                    Telefax: +49 (0) 2238 306847
mit diversen Baumaßnahmen modernisieren. Auch hier gibt es          www.gerhards-design.de

Erfreuliches zu berichten. Nach nun eineinhalbjähriger Bauzeit      Fotografie:
                                                                    Kai Abresch, Christian Gröhl, Rita Krötz,
können wir die neue rund 200 m² große, repräsentative Ein-          planI4 architekten, Stephan Strauch,
gangshalle mit großem Empfangs- bzw. Informationstresen und         DGUV, Irina Zikuschka, Krankenpflege-
                                                                    schule der Rotkreuz-Schwesternschaft,
einer gastfreundlichen Cafeteria im ersten Quartal 2014 eröffnen.   Manuel Fahr, Uli Gasper

Dieser Neubau zieht sich über drei Vollgeschosse und beher-         Druck:
                                                                    Walter Thiele GmbH & Co. KG
bergt im ersten und zweiten Obergeschoss multifunktionale           Carl-Friedrich-Gauß-Straße 6
                                                                    63263 Neu-Isenburg
Konferenz- und Besprechungsräume, welche für hausinterne Ver-       Telefon: +49 (0) 6102 3077-0
anstaltungen, aber auch externe Konferenzen genutzt werden          www.mt-druck.de

können.                                                             Hinweis der Redaktion: Um eine einfachere
                                                                    und bessere Lesbarkeit zu erreichen, wurde
                                                                    in den meisten Teilen des Magazins auf
                                                                    eine Nennung der weiblichen und männ-
Nun wünschen wir Ihnen viel Vergnügen beim Lesen der neuen          lichen Sprachform verzichtet. Ausdrucks-
Ausgabe und verbleiben mit herzlichen Grüßen                        formen wie Arzt, Patient oder Mitarbeiter
                                                                    werden dabei im Sinne von Ärztin und Arzt,
                                                                    Patientin und Patient bzw. Mitarbeiterin
                                                                    und Mitarbeiter verstanden.

                                                                    Titelbild:
                                                                    Visualisierung von Eingangshalle und Kon-
                                                                    ferenzzentrum der BGU Frankfurt am Main
Dr. jur. Uwe Kage                Prof. Dr. med. Reinhard Hoffmann   (© plan|4 architekten/archlab)
Kaufmännischer Geschäftsführer   Ärztlicher Geschäftsführer

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Unfallklinik Frankfurt am Main BGU inform - BGU Frankfurt
BGUinform 1 | 2014

                         4       AKTUELL
                                 Neue Eingangshalle und Konferenzzentrum werden im ersten Quartal 2014 eröffnet            4
                                 Hand in Hand mit dem Ehrenamt                                                             6

                                 MEDIZIN
                                 Prominente Patienten schenken uns ihr Vertrauen                                         8
                                 Menschen bewegen – Erfolge erleben                                                      9
                                 Von Autounfall bis Zugunglück – Schwerverletzte werden in Deutschland bestens versorgt 10
                                 BGU-Ärzte nähen nach außergewöhnlichem Notfall Unfallopfer beide Unterarme wieder an 11
                                 Neuausrichtung auf Top-Niveau                                                          12
                                 Transorale Wirbelsäulenchirurgie ist manchmal alternativlos                            14
                                 Eine erfolgreiche Therapie baut auf starkes Vertrauen                                  16

Die Baumaßnahmen an der BGU      PFLEGEDIENST
gehen zügig voran.               Wir pflegen die individuelle Betreuung der Patienten und eine gute
                                 Work-Life-Balance des Personals                                                           18

                         6
                                 BGU gewinnt sechs neue Mitarbeiterinnen dank eigener Ausbildung                           22

                                 REHABILITATION
                                 ERGOS – der Arbeitsplatzsimulator hilft uns bei Entscheidungen                            24
                                 Tag der offenen Tür des MAIN•BGMED Rehazentrums                                           25

                                 BERUFSGENOSSENSCHAFTEN
                                 Sieben von zehn Menschen „haben Rücken“                                                   26

                                 INTERN
                                 Wussten Sie schon?                                                                        28

                                 VERANSTALTUNGEN | Rätselecke                                                              31

Machen Sie mit! Übernehmen Sie
ein Ehrenamt in der BGU.

                  26

„Denk an mich. Dein Rücken“ –
die Präventionskampagne
der Deutschen Gesetzlichen
Unfallversicherung.

                                                                                                                      3
Unfallklinik Frankfurt am Main BGU inform - BGU Frankfurt
Aktuell

                                                                                                                      Konferenzzentrum

Neue Eingangshalle und Konferenzzentrum
                                                                                                                                                 J
                                                                                                                          Haupteingang ab 2014

werden im ersten Quartal 2014 eröffnet
                                                                                             Hier finden Sie                              C                         K
Multifunktionale Konferenzräume und großzügiger                                              die Notfallambulanz

Eingangsbereich mit Cafeteria.
                                                                                                                      C
                                                                                                                                                                E

Es ist so weit, nach nun eineinhalbjähriger   bau, der sich über drei Vollgeschosse zieht,
                                                                                                        F1
Bauzeit können die neue rund 200 m² große     im ersten Quartal 2014 eröffnen zu können.
Eingangshalle mit Cafeteria und das neue      Im Erdgeschoss finden die Besucher zukünf-
Konferenzzentrum der BG Unfallklinik in Be-   tig eine repräsentative Eingangshalle mit                                   B                            A
trieb gehen. „Ich freue mich, diesen Neu-     großem Empfangs- bzw. Informationstresen
                                              und einer gastfreundlichen Cafeteria“, er-           P
                                                                                                                 G1
                                              läutert Dr. jur. Uwe Kage, Kaufmännischer
                                              Geschäftsführer der BG Unfallklinik.                                                                   Lageplan
                                                                                                             P

Der Neubau wird im
ersten Quartal 2014
eröffnet.

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Aktuell

                                                                     Eingangshalle mit Empfangs- bzw. Informationstresen und Cafeteria.

Darüber hinaus sind im ersten und zweiten     Konferenzsäle für eigene und externe           Komplexe Vorbereitungsmaßnahmen für
Obergeschoss multifunktionale Konferenz-      Veranstaltungen                                den dritten und letzten Bauabschnitt
säle und Besprechungsräume unterge-           „Nicht zuletzt wegen unserer eigenen Ver-      Für den letzten der drei Bauabschnitte der
bracht. Die Konferenzräume sind dabei in      anstaltungen, wie z. B. der Patientenveran-    Baumaßnahmen mussten aufwendige und
verschiedene Einheiten teilbar. Ob für eine   staltungen, ist es von großem Vorteil, nun     teils komplexe Vorbereitungsmaßnahmen
Besprechung im kleinen Kreis mit zehn bis     einen großen, multifunktionalen Konferenz-     getroffen werden. „Wir mussten den Kero-
25 Personen oder einen internationalen        saal zur Verfügung zu haben. Denn gerade       sintank des Rettungshubschraubers Chris-
Kongress mit über 150 Personen: Die geho-     unsere Informationsveranstaltungen über        toph 2 vom Innenhof nach außen verlegen.
bene Ausstattung der Konferenzräume bie-      Knie- und Hüftendoprothesen oder auch          Außerdem war es nötig, die Heizöltanks und
tet in Kombination mit modernster Medien-     über Bandscheibenerkrankungen erfreuen         sämtliche Hauptversorgungsleitungen der
technik und einem begleitenden Catering       sich großer Beliebtheit. Da wurde es in un-    Klinik zu verlegen – und das bei laufendem
dafür die optimalen Voraussetzungen. Als      serem Bistro manchmal zu eng“, erklärt die     Betrieb, keine leichte Aufgabe für mein Team
Pausenbereich dienen das Foyer im ersten      Leiterin des Servicemanagements, Alexan-       und mich“, bestätigt Erich Noll, Leiter der
Obergeschoss – mit Loungebereich – und        dra Moravek. „Gerne vermieten wir die Räu-     Abteilung Bau und Technik der BG Unfall-
die im Norden vorgelagerten Loggien im ers-   me auch an externe Unternehmen für deren       klinik. Nach rund einjähriger Bauzeit konn-
ten Obergeschoss und im zweiten Oberge-       Veranstaltungen“, ergänzt Moravek.             te im Winter 2013 das Gebäude E abgerissen
schoss. Dabei ist das Foyer des Konferenz-                                                   werden. Dieser Gebäudeteil wird neu gebaut
zentrums im ersten Obergeschoss von der       Der Saal im ersten Obergeschoss mit ca.        und beheimatet zur Eröffnung im Jahr 2016
Eingangshalle aus über eine einläufige, re-   200 m² ist teil- und verdunkelbar. Des         das Bettenhaus und ein Intensivmedizini-
präsentative Treppe zu erreichen. Im Unter-   Weiteren sind die kleineren Räume mit ca.      sches Zentrum.
geschoss des neuen Gebäudes werden            60 m² und 20 m² im zweiten Stock partiell
Technikräume untergebracht.                   teil- und verdunkelbar.                          Sollten Sie Interesse an der Anmietung
                                                                                               der Konferenzsäle haben, wenden Sie
                                                                                               sich bitte per E-Mail an:

                                                                                               E-Mail: Alexandra.Moravek@bgu-frankfurt.de

                                                                                                Freut sich auf den neuen, reprä-
                                                                                                sentativen Eingangsbereich und
                                                                                                das moderne Konferenzzentrum:
                                                                                                Dr. jur. Uwe Kage, Kaufmännischer
                                                                                                Geschäftsführer der BG Unfallklinik
                                                                                                Frankfurt am Main.

                                                                                                                                            5
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Aktuell

Hand in Hand mit dem Ehrenamt
Machen Sie mit und übernehmen Sie ein Ehrenamt in der BGU.
                                                                                                                   Wir

Grüne Damen und Grüne Herren ergänzen als ehrenamtliche Helfer das Team der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Frankfurt am Main.

Die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik      Menschen. Wir würden uns freuen, mög-           amtler in der BGU. „Besucher schenken
Frankfurt am Main ist ein überregionales        lichst viele neue Mitglieder im Team der        Aufmerksamkeit und Zuneigung, erleichtern
Traumazentrum mit Patienten aus dem ge-         BG Unfallklinik begrüßen zu dürfen“, ver-       den Klinikalltag und unterstützen den Ge-
samten Rhein-Main-Gebiet und darüber            deutlicht Andrea Ecimovic, die das Projekt      nesungsprozess“, begründet Beatrix Falken-
hinaus. Die Zahl derer, die aus den verschie-   koordiniert. Menschen, die sich für dieses      stein, Pflegedienstleiterin der BG Unfall-
densten Gründen überhaupt keine Besuche         Amt interessieren, sollen den Alltag der        klinik, die Suche nach Grünen Damen und
durch Verwandte oder Freunde bekommen,          Patienten begleiten.                            Grünen Herren.
steigt stetig. Deshalb hat sich die Pflege-
dienstleitung der Klinik entschieden, das       Mit an erster Stelle steht dabei das Zuhören.   Wer an einem Tag in der Woche drei bis vier
Ehrenamt, so genannte Grüne Damen und           Für viele Patienten kann ein Gespräch mit       Stunden Zeit hat, kontaktfreudig ist und sich
Herren, einzuführen.                            einer geduldigen Zuhörerin oder einem Zu-       für zuverlässig hält, hat gute Voraussetzun-
                                                hörer bei einem Spaziergang im Garten oder      gen für dieses Amt. Die BGU bietet dafür
Ganzheitliche Betreuung                         im Krankenzimmer sehr wohltuend, hilfreich      eine fachkundige Einweisung, die Einbin-
„Die Freiwilligen ergänzen durch ihr ehren-     oder befreiend sein. Selbstverständlich un-     dung ins Stationsteam und Versicherungs-
amtliches Engagement die ärztlichen, pfle-      terliegen die Grünen Damen und Herren der       schutz. „Selbstverständlich können die
gerischen, therapeutischen und seelsorge-       Schweigepflicht. Aber auch Besorgungen          neuen Mitglieder im BGU-Team auch kos-
rischen Bemühungen um den ganzen                in der Klinik wie das Aufladen der Telefon-     tenfrei bei uns essen und parken“, ergänzt
                                                karte gehören zu den Aufgaben der Ehren-        Ecimovic.

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sin d d a b e i !
                                                                                                                                     Aktuell

                                                   Die Grünen Damen und Grünen Herren –        Sind Sie dabei?
                                                   alles auf einen Blick                       Sollten Sie Interesse an einer Mitarbeit bei
                                                                                               den Grünen Damen und Herren in unserer
                                                   So können Sie den Patienten helfen:         Klinik haben, stehen wir Ihnen für weitere
                                                   • Begleitung zu Veranstaltungen             Auskünfte und Fragen sehr gerne zur Verfü-
                                                   • Gespräche führen                          gung.
                                                   • Vorlesen
                                                   • Spielen (Würfel-, Brett-, Kartenspiele)   Telefon: +49 (0) 69 475-2400
                                                   • Handreichungen
                                                   • Fahrbare Bücherausgabe                      inform | Ihre Ansprechpartner
                                                   • Begleitung bei Spaziergängen
                                                   • Briefe schreiben
 Gespräche führen gehört zu den Aufgaben …         • Besorgungen im Haus
                                                   • Handarbeiten
                                                   • Telefonkarten aufladen
                                                   • Gesellschaft leisten

                                                   Das zeichnet Grüne Damen und
                                                   Grüne Herren aus:
                                                   • 3–4 Stunden Zeit an einem Tag
                                                     in der Woche
                                                   • Einfühlungsvermögen
                                                   • Kontaktfreudigkeit
                                                   • Zuverlässigkeit
                                                   • Verschwiegenheit
 … wie die Hilfe beim Aufladen der Telefonkarte.                                                 Koordination
                                                   Das bieten wir Ihnen:                         Andrea Ecimovic
 Jetzt wird es grün …                              • Fachkundige Einweisung                      Pflegekraft/Beraterin für Ethik
 Seit November 2013 wirbt die BGU für den          • Einbindung ins Stationsteam                 im Gesundheitswesen
 ehrenamtlichen Dienst. Die Bewerber wer-          • Regelmäßige Gruppentreffen und
 den mit Schulungen auf ihre Tätigkeit vor-          Erfahrungsaustausch                         E-Mail: ehrenamt@bgu-frankfurt.de
 bereitet und mit einem gemeinsamen Ge-            • Fortbildung
 danken- und Erfahrungsaustausch, einer            • Versicherungsschutz
 Einbindung ins Stationsteam sowie regel-          • Freie Parkplätze
 mäßigen Fortbildungen und regelmäßigen            • Kostenfreies Mittagessen
 Gruppentreffen in einer freundlichen und
 angenehmen Atmosphäre begleitet.

                                                                                                 Vertretung
                                                                                                 Christian Brhel
                                                                                                 Stellvertretender Pflegedienstleiter

                                                                                                 E-Mail: christian.brhel@bgu-frankfurt.de

                                                                                                                                            7
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Medizin

Prominente Patienten schenken uns ihr Vertrauen
Operative Versorgung von Weltklasse-Sportlern.

                                                                                                  und dreimal den DFB-Hallenpokal. Ihr größ-
                                                                                                  ter Erfolg bei Turbine Potsdam war der
                                                                                                  Champions-League-Gewinn im Jahre 2010.
                                                                                                  Zur Saison 2012/13 wechselte Peter als
                                                                                                  Linksverteidigerin zum 1. FFC Frankfurt. Sie
                                                                                                  gehört außerdem zum festen Kader der
                                                                                                  deutschen Fußball-Nationalmannschaft der
                                                                                                  Damen.

                                                                                                  Mathew Leckie vom FSV Frankfurt wurde
                                                                                                  am 6. Juli wegen eines Bruchs am rechten
                                                                                                  Daumen in der BGU operiert
                                                                                                  Der australische Nationalspieler hatte sich
                                                                                                  die Verletzung bei einem Zusammenprall
                                                                                                  im Trainingslager in Bad Kreuznach zuge-
                                                                                                  zogen. „Der Verrenkungsbruch von Herrn
                                                                                                  Leckie wurde mit zwei Schrauben fixiert“,
                                                                                                  so der behandelnde Leitende Oberarzt der
                                                                                                  Plastischen, Hand- und Rekonstruktiven
Babett Peter und der behandelnde Arzt Dr. med. Oliver Neun nach erfolgreicher Operation.          Chirurgie der BGU, Dr. med. Michael Schla-
                                                                                                  geter.
Operative Versorgung eines Über-                 „Wir freuen uns, wenn Weltklasse-Sportler
lastungsbruchs                                   wie Babett Peter zur Behandlung zu uns in        Nach dem erfolgreichen Eingriff musste der
Babett Peter vom 1. FFC Frankfurt stattete       die BGU kommen, was nicht zuletzt das Ver-       Spieler sechs Wochen lang eine Schiene
der BG Unfallklinik Mitte August einen Be-       trauen dieser Leistungssportler in unsere        tragen. Die ambulante Weiterbehandlung
such ab. Die Athletin kam wegen eines Über-      Arbeit widerspiegelt“, erläutert der Stellver-   erfolgte durch den FSV-Mannschaftsarzt
lastungsbruchs des Kahnbeins, der opera-         tretende Ärztliche Direktor, Dr. med. Edgar      Dr. Wolfgang Raussen.
tiv versorgt werden musste, in die Klinik.       Soldner.
                                                                                                  Dass der Mittelfeldspieler auch weiterhin
Die Verletzung wurde bereits am 17. Juni         Babett Peter gewann mit dem Bundesliga-          Tore schießen kann, stellte er sogleich beim
2013 bei einer MRT-Untersuchung im Rah-          Verein Turbine Potsdam fünfmal die deut-         Pokalspiel der ersten Runde am 4. August
men des Nationalmannschafts-Lehrgangs            sche Meisterschaft, einmal den DFB-Pokal         unter Beweis – Leckie schoss zwei Tore.
festgestellt. Wie sich dort herausstellte, war
es eine alte Verletzung, die sich durch die
Belastung im Training verschlimmert hatte.
„Nachdem die Verletzung konservativ nicht
heilen wollte, habe ich mich nun für eine
Operation entschieden. Ich bin froh, dass
mir die BG Unfallklinik so schnell helfen
konnte“, so die Leistungssportlerin. Die
25-Jährige wurde von Dr. med. Oliver Neun,
Oberarzt der Orthopädischen und trauma-
tologischen Fußchirurgie, operiert. Dabei
wurde die Fraktur mit zwei Schrauben sta-
bilisiert. „Die Nachuntersuchung einen Tag
später hat einen zeitgerechten Heilungsver-
lauf der Fraktur gezeigt, somit kann Frau
Peter bereits morgen – am dritten Tag – die
Klinik verlassen“, so der behandelnde Ober-
arzt.

                                                 Dr. med. Michael Schlageter überprüft den Heilungsverlauf bei Mathew Leckie.

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Unfallklinik Frankfurt am Main BGU inform - BGU Frankfurt
Medizin

Menschen bewegen – Erfolge erleben
Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie 2013 – Diskussion über die optimale
Versorgung bei Jung und Alt.

Ob bei Unfällen, Leiden des Bewegungs-

                                                 © www.starfacestudios.de
apparates, Sportverletzungen oder Tumor-
erkrankungen: Orthopäden und Unfallchi-
rurgen versorgen in ihrem Fach Menschen
aller Altersgruppen – vom Säugling bis zum
Senior. Das Tätigkeitsspektrum der Fach-
ärzte reicht von der Prävention, hochspezi-
alisierten operativen und konservativen
Therapien bis hin zur Rehabilitation. Ihr
Anspruch ist es, Patienten individuell mit
Blick auf ihre unterschiedlichen gesundheit-
lichen Voraussetzungen und Erwartungen
zu behandeln. Unter dem Motto „Menschen
bewegen – Erfolge erleben“ diskutierten
Experten vom 22. bis 25. Oktober 2013 auf
dem Deutschen Kongress für Orthopädie            Die DKOU-Präsidenten mit ihren Gattinnen
und Unfallchirurgie (DKOU) in Berlin, wie        am Abend des Präsidentendinners (21. Oktober
                                                 2013) – v. l. n. r.: Birgit Heller, Prof. Dr. med.
sich das Fach in klinischer, wissenschaft-
                                                 Karl-Dieter Heller, Birgitt Hoffmann, Prof. Dr.
licher und gesundheitspolitischer Sicht          med. Reinhard Hoffmann, Dr. Ute-Michaela
vorwärtsbewegt, um Behandlungserfolge            Kladny und Prof. Dr. med. Bernd Kladny.
für die Patienten noch weiter zu optimieren.
                                                 Prävention, Therapie und Nachsorge
Herausforderung Patientenversorgung              Viele Patienten durchlaufen einen Teufels-
Beim weltweit zweitgrößten Kongress für          kreis mit Osteoporose, Muskelabbau, Kreis-
Orthopädie und Unfallchirurgie ging es auch      laufproblemen, kognitiven Einschränkungen
darum, wie die Patientenversorgung über          und verlieren dadurch soziale Kontakte.
die stationären Grenzen hinaus auch im           „Es ist daher nicht nur von enormer volks-
ambulanten Bereich reibungslos ablaufen          wirtschaftlicher Bedeutung, sondern auch               Prof. Dr. med. Reinhard Hoffmann
kann. Vor welchen Herausforderungen              für den betroffenen Patienten besonders                Präsident der Deutschen Gesellschaft
Orthopäden und Unfallchirurgen täglich           wichtig, dass der medizinischen Notfallver-            für Unfallchirurgie (DGU) in 2013 und
stehen, macht sich beispielsweise an der         sorgung eine strukturierte Nachbehandlung,             Generalsekretär für die Amtsperiode
Versorgung von Brüchen im Alter bemerkbar:       einschließlich der Rehabilitation zur Wieder-          2014-2017, Ärztlicher Direktor der BGU
Etwa 160.000 Menschen jährlich erleiden          herstellung der Selbständigkeit, folgt“, so            Frankfurt am Main
eine Schenkelhalsfraktur infolge eines           Hoffmann weiter. Daher lag ein Schwerpunkt
Sturzes. Allein diese Unfälle belasten das       des diesjährigen DKOU auf geeigneten Prä-
Gesundheitssystem Jahr für Jahr mit etwa         ventions-, Therapie- und Nachsorgemaßnah-            nicht jeder ältere, aber auch nicht jeder junge
2,5 Mrd. Euro direkten Kosten. Doch die          men für ältere Patienten. Außerdem tausch-           Mensch bringt für einen solchen Eingriff alle
Akutversorgung ist nur ein Teil des Prob-        ten sich Orthopäden und Unfallchirurgen auf          Voraussetzungen mit. Die individuelle wie
lems. „Ein Drittel der Betroffenen leidet nach   dem Kongress über die Entwicklung der                auch die gesamtgesundheitliche Situation
einem Knochenbruch auch unter persön-            Endoprothesenversorgung in Deutschland               des Patienten ist für eine Entscheidung zur
lichen wie sozialen Einschränkungen, findet      aus. „Die Endoprothetik gehört zu den er-            Operation unbedingt im Vorfeld abzuklären“,
nicht mehr in sein Wohnumfeld zurück und         folgreichsten operativen Eingriffen der ver-         ergänzt der Unfallchirurg und Orthopäde. Bei
ist auf ein Pflegeheim angewiesen. Ein           gangenen Jahrzehnte“, so Prof. Dr. med.              Erkrankungen und Verletzungen der Wirbel-
weiteres Drittel stirbt sogar an den Folgen“,    Karl-Dieter Heller, Vorstandsmitglied des            säule mit Rückenschmerzen oder Bandschei-
erklärt Prof. Dr. med. Reinhard Hoffmann,        Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopä-           benvorfällen sieht Hoffmann eine große Be-
Präsident der Deutschen Gesellschaft für         die und Unfallchirurgie e. V. (BVOU). Dank           deutung in Behandlungsansätzen jenseits
Unfallchirurgie (DGU) in 2013 und Ärztlicher     der Fortschritte bei der Entwicklung und den         des Skalpells, also einer gezielten nicht ope-
Direktor der BG Unfallklinik Frankfurt am        Operationstechniken der Kunstgelenke, aber           rativen Therapie einschließlich der Rehabi-
Main, der mit seinem Kongress-Team we-           auch bei den Narkoseverfahren können im-             litation. Andererseits gilt es, die Patienten
sentlich für die Organisation des DKOU 2013      mer mehr Menschen von diesen Eingriffen              rechtzeitig zu identifizieren, die von einer
verantwortlich war.                              profitieren und auch noch im Alter mobil             Operation profitieren, und herauszufinden,
                                                 bleiben. „Doch wir müssen gleichzeitig auch          welche Verfahren besonders geeignet sind.
                                                 eine differenzierte Indikation stellen. Denn

                                                                                                                                                   9
Unfallklinik Frankfurt am Main BGU inform - BGU Frankfurt
Medizin

Von Autounfall bis Zugunglück – Schwerverletzte
werden in Deutschland bestens versorgt
20 Jahre TraumaRegister DGU®

In Deutschland verletzen sich jährlich bis     Unfallchirurgie (DGU) in 2013 und Ärztlicher   Erfolgreiche Kooperation im Netzwerk
zu 35.000 Menschen bei Verkehrs-, Arbeits-     Direktor der BGU Frankfurt am Main. „Das       Auch auf größere Ereignisse mit 500 Ver-
oder Freizeitunfällen schwer. Um rund um       haben wir vor allem der Einführung des         letzten sind diese Traumazentren gut
die Uhr eine leistungsstarke, flächendecken-   TraumaRegisters DGU® sowie des Trauma-         vorbereitet. Beispielhafte Bewährungspro-
de und qualitätsgesicherte Versorgung          Netzwerks DGU® zu verdanken. Diese Initi-      ben sind die schweren Eisenbahn- oder
dieser Patienten zu gewährleisten, hat die     ative der DGU konnte die Versorgungs-          Busunglücke der letzten Jahre oder die Love-
Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie      qualität und -effizienz sowie den Erkennt-     Parade-Katastrophe. Rettungsleitstellen,
(DGU) in den vergangenen Jahren das            nisgewinn in der Versorgungsforschung in       Rettungsdienste und Kliniken arbeiten stark
TraumaNetzwerk DGU® und das Trauma-            Deutschland maßgeblich steigern.“ Auch         vernetzt. Die flächendeckende Luftrettung
Register DGU® ins Leben gerufen. Mit dieser    ausländische Kliniken beteiligen sich zu-      in Deutschland mit Rettungshubschraubern
Initiative ist Deutschland in der Schwerver-   nehmend.                                       wie dem Christoph 2 an der BGU ist zudem
letztenversorgung weltweit führend. Des-                                                      weltweit beispielhaft. Auch die Telemedizin
halb stößt das Konzept nun auch bei vielen     Das TraumaRegister DGU® ist das weltweit       wird zunehmend eingesetzt, um Kapazitäten
ausländischen Kliniken zunehmend auf           umfangreichste Register und umfasst der-       abzugleichen oder Befunde zu übermitteln.
Interesse.                                     zeit über 100.000 Patientenfälle. Es wurde     „Rettungsdienste, Kliniken, Rehabilitations-
                                               bereits vor 20 Jahren mit dem Ziel gegrün-     einrichtungen und niedergelassene Ärzte
Versorgungsqualität und -effizienz             det, die Behandlungsqualität von Schwer-       kooperieren in diesem Netzwerk eng abge-
deutlich verbessert                            verletzten flächendeckend zu sichern und       stimmt miteinander und können Patienten
In den 1990er Jahren verstarb etwa jeder       zu standardisieren. Im Register werden In-     schnell und effizient versorgen“, erklärt
vierte Schwerverletzte in der Klinik an den    formationen zur Versorgung von Schwerver-      Hoffmann. Trotz des bisherigen Erfolgs sei
Folgen seiner Verletzungen. Diese hohe Ster-   letzten aller teilnehmenden darauf spezia-     ein weiterer Ausbau, insbesondere mit
berate konnten Unfallchirurgen in den letz-    lisierten Kliniken erfasst und können          Kliniken im Ausland, notwendig. Nach Ein-
ten 20 Jahren deutlich verbessern:             individuell ausgewertet werden. Derzeit sind   bindung aller an der Traumaversorgung in
                                               905 Kliniken im TraumaNetzwerk DGU® an-        Deutschland teilnehmenden Kliniken in das
     „Heute überleben neun                     gemeldet, darunter auch die BGU Frankfurt      TraumaNetzwerk DGU® Ende 2013, wird erst-
                                               am Main. Sie zeichnen sich durch bestimm-      mals eine repräsentative Darstellung der
     von zehn dieser Patienten“,
                                               te Ausstattungsmerkmale, wie Hubschrau-        Schwerverletztenversorgung in Deutschland
                                               berlandeplatz, Schockraum, Computer-           mit rund 30.000 Fällen pro Jahr möglich
erläutert Prof. Dr. med. Reinhard Hoffmann,    tomographie, Not-OP, Intensivstation oder      sein.
Präsident der Deutschen Gesellschaft für       Blutbank aus. Außerdem müssen sie über
                                               eine 24-stündige Bereitschaft ihrer hoch-        inform | Daten und Fakten
                                               qualifizierten unfallchirurgischen Fach-
                                               abteilung oder ihres Schockraumteams
                                               verfügen und dies nachweisen.                    Die BG Unfallklinik Frankfurt am Main
                                                                                                gehört zum TraumaNetzwerk Hessen-
                                                                                                Süd und ist als überregionales unfall-
                                                                                                chirurgisches Traumazentrum mit ca.
                                                                                                5.000 Notarzteinsätzen im Jahr auch
                                                                                                einer der größten Notarztstandorte in
                                                                                                Hessen.

10
Medizin

BGU-Ärzte nähen nach außergewöhnlichem Notfall
Unfallopfer beide Unterarme wieder an
Operation rettet Landwirt beide Arme.

Den Ärzten der Abteilung für Plastische,
Hand- und Rekonstruktive Chirurgie der
Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik
Frankfurt am Main gelang es in einer zehn-
stündigen Operation am 30. Oktober 2013,
einem 67-jährigen Mann aus dem Sauerland
zwei abgetrennte Unterarme erfolgreich
wieder anzunähen.

Ein Fall für erfahrene Spezialisten
Der Landwirt, der mit seinem Sohn und sei-
ner Frau einen Hof im 180 km entfernten
Sauerland bewirtschaftet, kam in den frü-
hen Morgenstunden aus nicht geklärten
Gründen so unglücklich unter eine Band-
säge in seiner Werkstatt, dass sein rechter
Unterarm komplett und sein linker Unterarm
teilweise amputiert wurden. Das Sägeblatt
durchtrennte die Knochen, Sehnen, Blut-
gefäße, Muskeln und Nerven des rechten
Unterarms vollständig. Bei dem linken Un-
terarm waren nicht nur alle Sehnen, Nerven
und Gefäße betroffen, auch die beiden
Hauptschlagadern des Unterarmes wurden        Die beiden Ärzteteams bei der Operation unter Leitung von Prof. Michael Sauerbier (vorn links).
durchtrennt.
                                              Anschließend erfolgte die Rekonstruktion
Ein Sanitäter und ein Notarztteam versorg-    der Nerven, Sehnen, Muskeln und der Haut“,            „Die Logistik und das
ten den Verunfallten vor Ort, um ihn an-      resümiert Prof. Sauerbier.                            lückenlose Funktionieren
schließend per Rettungswagen in eine Klinik
nach Siegen zu bringen. Dort wurde auf-       Am linken Unterarm wurden zeitgleich durch
                                                                                                    der standardisierten
grund der Schwere der Verletzungen ent-       das zweite Ärzteteam die beiden versorgen-            Abläufe sind in einem
schieden, den Mann in eine Spezialklinik      den Hauptgefäße des Armes unter dem Mi-               solchen außergewöhn-
ins 130 km entfernte Frankfurt am Main zu     kroskop genäht, um die Durchblutung wie-              lichen Notfall ganz ent-
fliegen. Der Rettungshubschrauber Chris-      derherzustellen. Danach erfolgte im Rahmen
toph Hessen brachte den Patienten kurz        dieser insgesamt zehnstündigen OP die
                                                                                                    scheidend, da die Durch-
darauf in die BG Unfallklinik Frankfurt am    Rekonstruktion der Nerven, der Sehnen, der            blutung eines abgetrenn-
Main. Dort ging es vom neuen Landeplatz       Muskeln und der Haut. Beide Unterarme                 ten Unterarmes nur in
zwei Etagen tiefer in den Schockraum und      bzw. Hände waren im Verlauf gut durch-                einem Zeitfenster von
dann mit einem speziellen Aufzug direkt in    blutet.
                                                                                                    fünf bis maximal sechs
den OP, wo Chefarzt Prof. Michael Sauerbier
und drei sehr erfahrene Oberärzte seiner      Aufgrund des Verlustes eines Teiles des               Stunden nach dem
Abteilung mit der OP beginnen konnten.        Hautmantels wurden noch weitere Opera-                Unfallereignis wieder-
                                              tionen notwendig. So musste u. a. eine freie          hergestellt werden kann.“
Optimale Zusammenarbeit der Teams             mikrochirurgische Gewebetransplantation
„Bei der Replantation des rechten Unter-      zusammen mit einer Bypass-Operation an
arms wurden die einzelnen Sehnen, Nerven      den Armgefäßen vorgenommen werden.                „Das Schockraummanagement sowie die
und Gefäße markiert, die beiden Unterarm-     Der Patient ist aktuell in stabilem Zustand       Abläufe im Operationssaal verliefen perfekt
knochen durch Platten und Schrauben sta-      und wird die nächsten Wochen über zur             und die verschiedenen Teams und Abteilun-
bilisiert und die Durchblutung des Arms       Wundheilung und Rehabilitation in der             gen haben optimal zusammengearbeitet“,
unter dem Mikroskop wiederhergestellt.        Klinik bleiben.                                   erklärt Prof. Sauerbier.

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Medizin

Neuausrichtung auf Top-Niveau
Interview | Prof. Dr. med. Dr. med. habil. Michael Sauerbier ist seit 1. Mai 2013 Chefarzt der Ab-
teilung für Plastische, Hand- und Rekonstruktive Chirurgie an der BG Unfallklinik Frankfurt am Main.
BGUinform hat denn Mediziner nach einem Fazit der ersten acht Monate gefragt.

Herr Prof. Sauerbier, bei Ihrer Einführung      Durch unsere verschiedensten Kooperatio-        klinik klinische Nachuntersuchungen
im Mai 2013 sprachen Sie auch über die          nen mit anderen Krankenhäusern, z. B. dem       durchzuführen und Ergebnisse auf ent-
Neuausrichtung der Abteilung. Dabei             Universitätsklinikum Frankfurt, dem Kran-       sprechenden Fachveranstaltungen zu
spielt neben der Handchirurgie nun auch         kenhaus Nordwest oder der Kerckhoff-Klinik      präsentieren. So sind wir auf dem dies-
die plastisch-rekonstruktive Chirurgie          in Bad Nauheim, kommt es ebenso zu gro-         jährigen Jahreskongress der Deutschen
eine größere Rolle. Welche planbaren            ßen rekonstruktiven Eingriffen. In Einzel-      Gesellschaft für Handchirurgie (DGH) so-
Eingriffe übernehmen Sie, die es so an          fällen führen wir diese Operationen auch in     wie dem DKOU mit Vorträgen usw. vertre-
der BGU vorher nicht gab?                       den jeweiligen Kliniken durch, da es sich       ten. Im Rahmen der Zusammenarbeit
                                                häufig um außergewöhnlich erkrankte Pa-         mit dem Universitätsklinikum Frankfurt
Prof. Sauerbier: Die Neuausrichtung der         tienten handelt, die eine spezielle intensiv-   richten wir auch einen internationalen
Abteilung für Plastische, Hand- und Rekon-      medizinische Versorgung benötigen. So           Mikrochirurgiekurs aus (www.microsur-
struktive Chirurgie basiert zunächst einmal     konnten wir beispielsweise schon in meh-        gerycourse.de). Der Kurs wird sehr gut
auf den schon vor meinem Dienstantritt be-      reren Fällen rekonstruktive Eingriffe nach      angenommen und ist an sechs Wochen
stehenden exzellenten Strukturen bzw. der       Wundheilungsstörungen im Brustbeinbe-           im Jahr komplett ausgebucht. Im Rahmen
hohen Kompetenz im Bereich der Handchi-         reich in der Abteilung für Herzchirurgie an     experimenteller Forschungen steht uns
rurgie. Wir haben unser Spektrum insbeson-      der Kerckhoff-Klinik durchführen.               das Biomechanische Labor im Hause zur
dere im Bereich der arthroskopischen bzw.                                                       Verfügung, auch hier wurden bereits von
minimalinvasiven Handchirurgie bereits          Sie sprachen eben von Kooperationen             Mitarbeitern meiner Abteilung entspre-
deutlich erweitert und hier neue Schwer-        mit anderen Kliniken. Zu Ihren Vorhaben         chende Versuche durchgeführt. Auch be-
punkte besetzt. Die plastisch-rekonstruktive    zählte auch die Intensivierung der Zusam-       steht die Möglichkeit, durch Kontakte zu
Chirurgie wird nun insbesondere im Bereich      menarbeit mit anderen Häusern, sowohl           Herrn Prof. Barker, Leiter des Lehrstuhls
der Mikrochirurgie intensiviert. So führen      medizinisch als auch auf Forschungs-            für Tissue-Engineering an der Orthopädi-
wir mittlerweile pro Woche ein bis zwei freie   ebene. Wie ist hier der Stand der Dinge?        schen Universitätsklinik Friedrichsheim,
mikrovaskuläre Gewebetransplantationen                                                          mit dieser Klinik zusammenzuarbeiten.
durch. Dies ist einerseits nach schweren        Prof. Sauerbier: Im Forschungsbereich           Die Verbindungen sind hier sehr eng.
Unfällen, beispielsweise nach offenen Un-       bestehen Möglichkeiten, an der BG Unfall-
terschenkelfrakturen, aber auch nach chro-                                                      Sie haben Spezialsprechstunden wie
nischen Wundheilungsstörungen bzw. In-                                                          eine spezielle Handgelenk-Sprechstun-
fektfolgen notwendig. Des Weiteren kommt                                                        de oder die Sprechstunde Plastische-/
die rekonstruktive Mikrochirurgie insbeson-                                                     Rekonstruktive Chirurgie bzw. Tumor-
dere bei onkologischen Fragestellungen                                                          sprechstunde eingeführt. Wie werden
zum Tragen, beispielsweise nach der Ent-                                                        diese in Anspruch genommen?
fernung von bösartigen Weichteil- oder auch
Knochentumoren, auch an der weiblichen                                                          Prof. Sauerbier: Unsere Spezialsprech-
Brust. Es bestehen unsererseits also Mög-                                                       stunden werden sehr gut angenommen,
lichkeiten, mit modernsten mikrochirur-                                                         insbesondere in der Handgelenk-Sprech-
gischen Techniken den an Brustkrebs er-                                                         stunde sehen wir immer sehr interessan-
krankten Frauen zu helfen. Im Kopf und                                                          te Fälle, die dann meist auch bei uns wei-
Gesichtsbereich führen wir nun in unserer                                                       terbehandelt bzw. operiert werden. Auch
Abteilung die Entfernung von bösartigen                                                         die Tumorsprechstunde wird stark fre-
Tumoren, aber auch die semimaligner                                                             quentiert, wir konnten hier unsere Zahlen
Tumore (beispielsweise so genannter Ba-                                                         im Sprechstundenbedarf um ein Viel-
saliome) durch und verschließen die ent-                                                        faches erhöhen.
stehenden Defekte nach radikaler Tumor-
entfernung mit lokalen Lappenplastiken.

Prof. Dr. med. Dr. med. habil.
Michael Sauerbier

12
Medizin

                                                                                             In der Handchirurgie haben sich die
                                                                                             Operationstechniken in den letzten Jahren
                                                                                             deutlich verfeinert.

                                                                                             chirurgie die minimalinvasive Chirurgie.
                                                                                             Insbesondere die arthroskopische Hand-
                                                                                             gelenkchirurgie ermöglicht uns heute, unter
                                                                                             wesentlich schonenderen Bedingungen als
                                                                                             noch vor etlichen Jahren die Rekonstruktion
                                                                                             von abgerissenen Bändern, Assistenzen bei
                                                                                             Repositionen von Gelenkfrakturen und vieles
                                                                                             mehr. In der peripheren Nervenchirurgie ist
                                                                                             es ebenso zu vielen Innovationen gekom-
                                                                                             men, beispielsweise zur Durchführung von
                                                                                             Nerventranspositionen bzw. Transplanta-
                                                                                             tionen. Im Bereich des Rehamanagements
                                                                                             wurden neue Konzepte entwickelt, die den
                                                                                             Patienten eine frühere Wiedereingliederung
                                                                                             in die Arbeitswelt ermöglichen. Die Osteo-
                                                                                             synthesematerialien sind zum großen Teil
                                                                                             flacher und dünner geworden und die
                                                                                             Winkelstabilität ermöglicht uns auch hier
                                                                                             eine frühzeitigere Rehabilitation nach
                                                                                             schwierigen Verletzungsformen.
Prof. Sauerbier, Sie sind seit 1. Septem-      sehr interessant, da man eben einen Quer-
ber 2013 Mitherausgeber der Zeitschrift        schnitt über aktuelle Entwicklungen vermit- Sie sind in der aktuellen Ärzteliste der
„Handchirurgie Scan“. Die Zeitschrift hat      telt bekommt.                                   Zeitschrift Focus Gesundheit unter den
jüngst ihren ersten Geburtstag gefeiert                                                        besten Handchirurgen in Deutschland ge-
und versorgt ihre Leserinnen und Leser         In diesem Jahr wird unter der Schirm-           listet. Dabei legten die Focus-Redakteure
mit aktuellem handchirurgischem Wissen.        herrschaft der Deutschen Gesellschaft           bei der Auswahl der Ärzte unterschied-
Was liegt Ihnen als neuem Mitheraus-           für Handchirurgie (DGH) das Buch „Die           liche Kriterien zu Grunde. Dazu zählen
geber dabei besonders am Herzen?               Handchirurgie“ veröffentlicht. Das Lehr-        die Empfehlungen von Ärztekollegen und
                                               buch gilt schon jetzt als neues Standard- Patientenverbänden, aber auch Publika-
Prof. Sauerbier: Der Schwerpunkt der Zeit-     werk der Handchirurgie, in dem sich etwa tionen und Eigenangaben. Was lässt Sie
schrift liegt darin, dass aus einer Vielzahl   70 Autoren auf ca. 1.000 Seiten mit hand- zu den Besten in Ihrem Fach gehören?
von Artikeln in nationalen und internatio-     chirurgischen Themen befassen. Auch
nalen Zeitschriften die wesentlichen Bei-      hier fungieren Sie als Herausgeber.             Prof. Sauerbier: Ich beschäftige mich mit
träge für die Hand- und Rekonstruktive Mi-     Was hat sich in den letzten zehn Jahren         dem Fach der Hand-, Plastischen und Re-
krochirurgie vom Herausgeberteam sowie         in der Handchirurgie geändert? Wie hat          konstruktiven Chirurgie nun seit über 20
Mitarbeitern vom Verlag ausgesucht werden.     sich das Fach entwickelt?                       Jahren und hatte Gelegenheit, an verschie-
Jeder einzelne Beitrag wird dann kurz von                                                      densten renommierten Institutionen wie
einem dazu eingeladenen renommierten           Prof. Sauerbier: Das Fach Handchirurgie beispielsweise der Klinik für Handchirurgie
Kollegen aus verschiedensten Handchirur-       hat sich in den letzten Jahren außergewöhn- in Bad Neustadt a. d. Saale (Prof. Dr. med.
gischen Kliniken im deutschsprachigen          lich weiterentwickelt. Denken Sie nur daran, Lanz), an der Mayo Clinic in Rochester MN,
Raum kommentiert. Auf diese Weise bekom-       dass mittlerweile weltweit über 60 Hände USA (Prof. Dr. Berger, Prof. Dr. Bishop, Prof.
men die Leser einen optimalen Querschnitt      von Leichen lebenden Patienten transplan- Dr. Cooney) oder an der BG Unfallklinik Lud-
über aktuelle handchirurgische Entwicklun-     tiert wurden. Die erste doppelseitige Unter- wigshafen (Univ.-Prof. Dr. Germann) zu ar-
gen und können sich den jeweiligen Artikel     armtransplantation erfolgte in Innsbruck; beiten und habe dabei vieles lernen können,
auch noch an anderer Stelle zum Lesen be-      Frau Prof. Dr. Piza-Katzer, welche diese Trans- aber auch viel mitentwickeln und gestalten
sorgen. Mir als neuem Mitherausgeber liegt     plantation wesentlich organisierte und dürfen. Dies hat natürlich, flankiert von vie-
es natürlich besonders am Herzen, dass die     begleitete, hat z. B. in diesem Buch einen len Vorträgen national und international
Zeitschrift gut ankommt und sich viele Kol-    Artikel über die Handtransplantation sowie Publikationen, dazu geführt, dass
leginnen und Kollegen dazu entschließen,       geschrieben. Eine weitere wesentliche sich eine entsprechende fachliche Repu-
diese dann zu abonnieren. Auch für weniger     Entwicklung war – wie in vielen anderen tation entwickelte.
spezialisierte Handchirurgen ist die Zeitung   chirurgischen Fächern – auch in der Hand-

                                                                                                                                         13
Medizin

Transorale Wirbelsäulenchirurgie ist manchmal alternativlos
Entfernung eines Tumors an der Halswirbelsäule durch die Mundhöhle.

Kai Faas lebt in der Nähe von Stuttgart und         Herr Prof. Dr. med. Kandziora, welche Er-        wand (siehe Abbildung) sehen können. Und
ist 24 Jahre jung. Über ein Jahr lang litt er       krankung lag bei Herrn Faas konkret vor          direkt hinter der Rachenhinterwand liegt
unter massiven Nackenschmerzen, die ihn             und wie häufig ist diese in Deutschland?         schon der oberste Halswirbelkörper. Das
nachts nicht schlafen ließen. Erst nach einer                                                        heißt, theoretisch kommt man da gut hin.
Röntgenuntersuchung stellte ein Wirbel-             Prof. Dr. med. Frank Kandziora: Bei Herrn        Praktisch ist allerdings zu bedenken, dass
säulenspezialist in München fest, dass sei-         Faas lag ein gutartiger Knochentumor der         wir hier in einem Raum operieren, der von
nem Patienten ein gutartiger Tumor an der           Wirbelsäule vor. Dieser gutartige Tumor          vielen Bakterien besiedelt ist, was die Sache
Halswirbelsäule wuchs, der operativ ent-            kommt insgesamt sehr selten vor und ex-          nicht einfach macht – und, wenn sie nicht
fernt werden musste.                                trem selten an der Stelle wie bei Herrn Faas,    von Spezialisten durchgeführt wird, mit ei-
                                                    also zwischen dem ersten und zweiten Hals-       nigen Risiken behaftet ist. Wichtig ist die
Wie der Baden-Württemberger nach Frank-             wirbel am vorderen Atlasbogen. So etwas          sorgsame und schonende Behandlung der
furt am Main ins Zentrum für Wirbelsäulen-          passiert etwa im Verhältnis eins zu einer        Weichteile dort. Diese Rachenhinterwand
chirurgie und Neurotraumatologie an der             Million. Zur Erklärung: Dieser gutartige Kno-    ist sehr verletzlich, da sie sehr dünn ist. Wer
BGU kam, darüber sprachen wir mit ihm und           chentumor ist sozusagen eine Neubildung          hier also keine Erfahrung hat und die Wand
seinem Operateur, Chefarzt Prof. Dr. med.           von überwiegend Knorpelgewebe und das            nicht sorgfältig öffnet und schließlich wieder
Frank Kandziora, nach der ersten Kontroll-          Problematische daran ist, dass der gesunde       näht, sollte diese OP besser nicht durch-
untersuchung.                                       Knochen durch diese Neubildung verdrängt         führen.
                                                    wird und sich auflöst. Es ist nicht einfach,
Herr Faas, was war der Anlass für Sie,              an dieser Stelle zu operieren, aber die trans-   Herr Faas, wie sind Sie mit der Diagnose
nach Frankfurt am Main ins Zentrum                  orale Wirbelsäulenchirurgie ist hier alter-      „gutartiger Tumor an der Halswirbelsäule“
für Wirbelsäulenchirurgie und Neuro-                nativlos. Transorale Wirbelsäulenchirurgie       umgegangen?
traumatoligie zu kommen?                            heißt, dass wir an der Wirbelsäule durch
                                                    die Mundhöhle operieren.                         Kai Faas: Zuerst war ich glücklich, endlich
Kai Faas: Ich bin für eine OP hierhergekom-                                                          den Grund für meine Schmerzen gefunden
men, die nur wenige Ärzte in Deutschland            Warum ist die transorale OP-Methode              zu haben. Ich musste seit eineinhalb Jahren
tatsächlich durchführen können. Denn ich            hier alternativlos, was sind die Vorteile        mit diesen Nackenschmerzen leben, ohne
musste wegen eines gutartigen Tumors über           und wie sind die Risiken einzuschätzen?          dass mir jemand helfen konnte. Letztendlich
die Mundhöhle an der Halswirbelsäule ope-                                                            bin ich natürlich froh, dass ich hier erfolg-
riert werden.                                       Prof. Dr. med. Frank Kandziora: Alter-           reich operiert wurde und meine Schmerzen
                                                    nativlos, da diese Stelle nur auf diesem Weg     nun ein Ende haben.
Prof. Kandziora ist einer der wenigen Wir-          zu erreichen ist. Der große Vorteil ist, dass
belsäulenspezialisten in Deutschland, die           wir direkten Zugang zur Wirbelsäule haben,       Wie haben Sie Ihren Aufenthalt in der
das können.                                         da wir durch den Mund die Rachenhinter-          BGU wahrgenommen?

                                                                                                     Kai Faas: Ich kam am 12. März 2013 zur
                                                                                                     OP nach Frankfurt und bin auch gleich als
                                                                                                     Erster operiert worden. Ganze drei Stunden
                                                                                                     hat der Eingriff gedauert. Bereits am Mitt-
                                                                                                     woch, also zwei Tage später, ging es mir
                                                                                                     wieder ziemlich gut. Ich hatte zwar noch
                                                                                                     Schluckbeschwerden, da durch die OP der
                                                                                                     Halsbereich angeschwollen war und ich die
                                                                                                     Fäden noch spüren konnte. Doch die haben
                                                                                                     sich mit der Zeit aufgelöst. Selbstverständ-
                                                                                                     lich musste ich dann erst einmal mit Anti-
                                                                                                     biotika versorgt werden und durfte in den
                                                                                                     ersten Tagen nichts essen, damit die Wunde
                                                                                                     geschont wurde. Aber bereits drei Tage nach
                                                                                                     der OP wurde mir erlaubt, Flüssignahrung
                                                                                                     zu mir zu nehmen, und bereits am Sonntag
                                                                                                     bekam ich die erste feste Mahlzeit. Insge-
                                                                                                     samt war ich neun Tage in der Klinik.
Prof. Dr. med. Frank Kandziora erläutert Kai Faas den chirurgischen Eingriff.

14
Medizin

                                                                                                                     7

   „Dieser orale OP-Zugang
                                                                                                                 6
   ist nur sehr selten not-
   wendig. Doch wenn, dann
   ist er alternativlos, und                                                                                             5

   die Behandlung sollte                                                                           1
                                                                                                             2
   dringend von einem der
   wenigen Spezialisten                                                                            3
   in Deutschland durch-
   geführt werden.“                                                                                              4

                Prof. Dr. med. Frank Kandziora

Wie geht es Ihnen heute, drei Monate
nach der OP?

Kai Faas: Ich durfte die ersten sechs Wochen
keinen Sport machen und musste mich               Darstellung einer transoralen Operation
schonen. Aber eigentlich geht es mir wirk-        1 Erster Halswirbelkörper 2 Muskel vor dem Wirbelkörper 3 Skalpell 4 Spatel, der die Zunge
                                                  herunterdrückt 5 Schleimhaut der Rachenhinterwand 6 Pinzette 7 Nase
lich gut, bis auf eine kleine Bewegungs-
einschränkung. Die werde ich aber mit dem
Training, welches ich jetzt machen darf,
auch wieder komplett wegbekommen.                wiederkehrt, extrem gering – aber theo-         die Wirbelsäulenchirurgie war. Wir haben
                                                 retisch natürlich noch möglich.                 wissenschaftlich sehr intensiv daran gear-
Herr Prof. Dr. med. Kandziora, wie                                                               beitet. Soll heißen, wir haben für diese
verläuft in der Regel der Heilungsprozess        Prof. Dr. med. Kandziora, wird die trans-       Region (obere Halswirbelsäule) neue Im-
nach einem solchen operativen Eingriff?          orale OP-Methode in Zukunft eine größere        plantate und neue Operationstechniken
                                                 Rolle spielen?                                  entwickelt, die heute auch praktisch Anwen-
Prof. Dr. med. Frank Kandziora: Die Ra-                                                          dung finden.
chenhinterwand heilt erfreulicherweise           Prof. Dr. med. Frank Kandziora: Nein, da
schnell. Jeder, der schon einmal einen Zahn      es eine hochspezialisierte OP-Methode ist.
gezogen bekommen hat, weiß das. Diese            Dieser orale OP-Zugang ist nur sehr selten
Heilung ist an sich also unproblematisch.        notwendig. Doch wenn, dann ist er alterna-            inform | Zur Person
Aber durch die Entfernung des Tumors aus         tivlos, und die Behandlung sollte dringend
dem Knochen entsteht ein Defekt, bis dieser      von einem der wenigen Spezialisten in
komplett geheilt ist, kann es ein Jahr dauern.   Deutschland durchgeführt werden. Der Zu-
                                                 gang durch die Mundhöhle wird heute über-
Welche Nachuntersuchungen sind nötig?            wiegend bei Tumoren und bei Infektionen
                                                 in diesem Bereich, die aber glücklicher-
Prof. Dr. med. Frank Kandziora: Da es            weise eher selten sind, gewählt.
sich bei solchen Erkrankungen letztendlich
um einen Tumor handelt, auch wenn – wie          Wie haben Sie zu dieser hochspeziali-
in unserem Fall – um einen gutartigen, muss      sierten OP-Methode gefunden?
hier eine regelmäßige Kontrolle stattfinden.
Wir sehen Herrn Faas zur Kontrolle nach drei     Prof. Dr. med. Frank Kandziora: Der erste
Monaten, was heute geschehen ist, nach           Kontakt zu diesem Operationsverfahren ist
sechs Monaten, dann nach einem Jahr, nach        durch meinen Doktorvater Prof. Dr. med.
zwei, fünf und schließlich zehn Jahren. Dann     Fridun Kerschbaumer entstanden, da er die-            Prof. Dr. med. Frank Kandziora
hat er es geschafft. Grundsätzlich lässt sich    se Art von OP häufig durchgeführt hat. Ich            Chefarzt des Zentrums für Wirbelsäu-
sagen, wenn nach fünf Jahren nichts auffällt,    war fasziniert davon und muss sogar zu-               lenchirurgie und Neurotraumatologie
ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Tumor       geben, dass dies der Einstieg für mich in

                                                                                                                                               15
Medizin

Eine erfolgreiche Therapie baut auf starkes Vertrauen
Die BGU ist ein überregionales Traumazentrum, in dem schwerste Unfälle behandelt werden.
Deshalb kommt es täglich auch zu vielen Einsätzen des psychologischen Teams.

Mitarbeiter des Psychotraumatologischen       meine Hand anzuschauen oder an meine
Zentrums werden zu Patienten gerufen, die     Firma und den Unfall zu denken“, sagt der            „Durch seine Offenheit
sich in einer psychischen Ausnahmesitu-       verängstigte Patient unter Tränen. Er redet          und das große Vertrauen,
ation befinden oder die anderweitig psy-      nicht gerne über das Unfallereignis, weint
chologische Hilfe benötigen. Dies können      häufig und gibt sich selbst die Schuld – all
                                                                                                   welches er in die Therapie
frische Verletzungen sein, wie in dem nach-   das sind Anzeichen für eine posttrauma-              hatte, legte er den Grund-
folgenden Fall dargestellt, aber auch Kom-    tische Belastungsstörung, die nach außer-            stein für das Gelingen der
plikationen im Heilverlauf. Ängste vor an-    gewöhnlich schweren Belastungen auftreten            Therapie“,
stehenden Operationen bzw. schwierigen        kann und dringend behandelt werden muss.
Eingriffen stellen solche Ausnahmesitua-      Schon während des stationären Aufenthal-
tionen dar, ebenso depressive Stimmungen      tes begann somit eine psychotherapeuti-            ist sich Frau Krahl sicher. Insgesamt dauerte
im Rahmen eines langwierigen und frustra-     sche Behandlung, die dann ambulant fort-           die Behandlung schließlich ca. drei Jahre.
nen Heilverlaufs. Nachfolgend soll am Bei-    geführt wurde.
spiel eines schweren Unfalls die tägliche                                                        Herr Z. hat sich immer wieder selbst moti-
Arbeit der Psychologen im Psychotrauma-       „In der ersten Phase der Behandlung wurde          viert, in schwierigen Phasen weiterzuma-
tologischen Zentrum für Diagnostik und        Herr Z. stabilisiert, d. h. er wurde erst einmal   chen, nicht aufzugeben und nach vorn zu
Therapieplanung vorgestellt werden.           ausführlich über seine Symptome aufgeklärt         schauen, obwohl er während der drei Jahre
                                              und darüber, dass diese eine normale Re-           mit vielen Komplikationen und Rückschlä-
Fallbeispiel: Behandlung einer post-          aktion auf eine extreme Situation seien.           gen zu kämpfen hatte.
traumatischen Belastungsstörung               Zudem wurde ihm die Diagnose ausführlich
Dabei geht es um einen 32-jährigen Mann,      erklärt und es wurden stützende Gespräche          „Nicht immer begegnen uns in der Therapie
der mit einer Amputationsverletzung in die    zur Stabilisierung geführt“, erinnert sich         Patienten, die so offen mit einem Trauma
BG-Unfallklinik eingeliefert wurde. Nennen    Christina Krahl, Psychologische Leiterin des       umgehen können. Dies hat häufig etwas
wir ihn Herrn Z. Während seiner Arbeitstä-    Psychotraumatologischen Zentrums für               mit Scham und dem Gefühl, keine Schwäche
tigkeit hat sich Herr Z. an einer Stanzma-    Diagnostik und Therapieplanung an der              zeigen zu wollen, zu tun. In diesen Fällen
schine seine rechte Hand knapp oberhalb       BGU noch gut. Schließlich hatte Frau Krahl         können wir nur versuchen, ein gutes Ver-
des Handgelenkes amputiert, was er bei        auch einmal nachts um 2.00 Uhr einen Not-          trauensverhältnis aufzubauen und dem
vollem Bewusstsein miterlebte. Durch eine     ruf von dem Patienten erhalten.                    Patienten durch ein wertschätzendes Zu-
aufwendige, 13 Stunden dauernde Opera-                                                           hören das Gefühl zu vermitteln, in der The-
tion unter Beteiligung vieler Chirurgen der   Umso schöner war es, dass es dem Patien-
BGU gelang es, die Hand wieder anzunähen.     ten nach und nach gelang, sich dem Erleb-            inform | Zur Person
Unmittelbar nach der Verlegung auf die Nor-   ten zu stellen, sich seiner Hand quasi wie-
malstation bekam Herr Z. bereits psycholo-    der zu nähern und unter psychologischer
gische Hilfe. Der Patient berichtet:          Betreuung auch wieder in seine Firma zu-
                                              rückzukehren. Die Psychotherapie half
     „Ich habe starke Ängste,                 Herrn Z. nicht nur, sich seinen Ängsten zu
                                              stellen, sondern trug mit dazu bei, dass er
     meine Hand zu verlieren,
                                              seine Hand wieder annehmen und damit
     und jede Nacht Albträume,                einer Abstoßungsreaktion der Hand vor-
     in denen ich immer wieder                gebeugt werden konnte.
     die Amputation meiner
                                              „Eine sehr wichtige Unterstützung fand der
     Hand erlebe.“
                                              Patient in seiner Familie, welche die psy-
                                              chische Befindlichkeit von Herrn Z. durch
Auch tagsüber erlebt er äußerst belastende    Zuwendung und ein hohes Maß an Geduld
Erinnerungen an das Unfallereignis, die er    zu jedem Zeitpunkt positiv beeinflusst hat“,
so wahrnimmt, als ob das Unfallereignis       resümiert Krahl. Sicher hat ihm seine Fa-            Christina Krahl
noch einmal passiert.                         milie auch geholfen, die in der Therapie             Psychologische Psychotherapeutin.
                                              besprochenen Maßnahmen konsequent                    Psychologische Leiterin des Psycho-
„Daneben bin ich ständig angespannt und       umzusetzen.                                          traumatologischen Zentrums für
sehr schreckhaft. Ich kann mich nicht rich-                                                        Diagnostik und Therapieplanung
tig konzentrieren und bin kaum in der Lage,

16
Medizin

Die Biofeedback-Therapie.

rapie geschützt zu sein und sich somit auch   mern und ggf. auch körperliche Be-           den vergangenen Jahren gelungen ist, ein
öffnen zu können“, weiß die Psychologische    schwerden hinzukommen. Darüber               System aufzubauen, welches durch inter-
Leiterin des Zentrums.                        hinaus kann ein unbehandeltes Trauma         ne Schulungen von Ärzten und Pflegern
                                              die Belastungsfähigkeit im Alltag erheb-     dazu beigetragen hat, dass viele Patien-
Zeitnahe und gezielte Therapien können        lich reduzieren, da die Patienten häufig     ten bereits kurz nach einem Unfallereig-
langfristige Beschwerden lindern              nach Albträumen nachts wach liegen.          nis, oft schon auf der Intensivstation, als
Sollte ein derart schweres Trauma, wie es     Dass dieser Zustand kräftezehrend ist und    psychisch belastet erkannt und somit un-
Herr Z. erlitt, nicht behandelt werden,       letztlich zu einer reduzierten Konzentra-    mittelbar nach dem Unfallereignis psy-
können die Beschwerden chronisch wer-         tionsfähigkeit und zu Merkfähigkeitsstö-     chologisch behandelt werden konnten.
den, was eine Therapie, sofern sie erst       rungen führen kann, liegt auf der Hand.      „Die Mitarbeiter der Klinik arbeiten stän-
Jahre später erfolgt, erheblich erschwert.    Aus diesem Grund ist eine zeitnahe und       dig daran, dieses System zum Wohle der
Sollte es nicht zu einer Behandlung kom-      gezielte Therapie unbedingt erforderlich.    Patienten zu optimieren“, so Christina
men, können sich die Beschwerden im           Umso erfreulicher ist es, dass es den Mit-   Krahl abschließend.
Laufe der Jahre noch deutlich verschlim-      arbeitern der BGU Frankfurt am Main in

                                                                                                                                    17
Pflegedienst

Wir pflegen die individuelle Betreuung der Patienten und
eine gute Work-Life-Balance des Personals
Derzeit wird viel darüber diskutiert, ob Pflegekräfte noch genug Zeit für ihre Patienten haben.
Wie ist es um die Pflegestandards der Häuser bestellt? Was bedeuten Pflegestandards
überhaupt und wer kontrolliert sie? Wir wollen Ihnen mit dem folgenden Artikel zeigen, wie
die BGU Frankfurt am Main damit umgeht.

Wer in der Wikipedia unter dem Schlagwort          Dass die BGU Standards sehr ernst nimmt,
„Pflegestandards“ sucht, bekommt folgen-           zeigt auch die Implementierung einer eige-      Hausinterne Standards geben Leitlinien und
de Erklärung: „Pflegestandards sind Richt-         nen Stelle „Pflegedokumentation“. Denn          erleichtern die Arbeit des Pflegepersonals.
linien zur Qualitätssicherung in der Pflege.       durch die Dokumentation können die Ab-
Sie legen tätigkeitsbezogen fest, welche           läufe transparent gemacht werden. Zudem
Maßnahmen das Personal in konkreten Si-            überprüfen die Abteilungsleiterinnen der
tuationen des Pflegealltags leisten darf und       Pflege die Einhaltung der Standards.
soll. Somit sollen Pflegestandards Hand-
lungsabläufe unterstützen. Von der jewei-          Die Reorganisation des Pflegedienstes
ligen Situation abhängige individuelle             bewährt sich im Alltag
Handlungen sind dadurch aber nicht aus-            Erst im vergangenen Jahr gab es innerhalb
geschlossen, sondern im Gegenteil – wich-          des Pflegedienstes der BGU eine große Re-
tig und vom Pflegestandard her auch gefor-         organisation (BGUinform berichtete). So
dert.“                                             wurden diverse Stationen zu Abteilungen
                                                   zusammengefasst und damit auch auf die
Dabei gibt es so genannte nationale Exper-         zum Teil zu hohe Arbeitsbelastung des Per-
tenstandards, dies sind Mindestvorgabe an          sonals reagiert.
die Pflege, die verpflichtend sind und die
in einem juristischen Streitfall als Maßstab       „Die Vorteile der Reorganisation sind viel-
herangezogen werden.                               fältig, die neue Führungsstruktur lässt z. B.
                                                   die Rotation der Teams für flexiblere Ein-
Zudem gibt es die hausinternen Standards,          sätze zu. Außerdem haben wir festgestellt,
diese erleichtern die Arbeit und geben Leit-       dass sich die Motivation des Einzelnen
linien für z. B. Hygiene oder Schmerzen vor.       durch größere Teams erhöht, da sich das
Zu finden sind diese Leitlinien im Intranet        Arbeitspensum besser und gerechter ver-
der BGU, so kann jeder Mitarbeiter der             teilen lässt“, erklärt Beatrix Falkenstein,
Pflege bei Bedarf sofort den aktuellen Stan-       Pflegedienstleiterin der BGU.
dard – z. B. bei Fragen der Schmerzthera-
pie – nachlesen und weiß, was zu tun ist.             „Ein weiterer großer
                                                      Vorteil ist die schnellere
                                                      Umsetzung von Behand-
                                                      lungsschemata bzw.
                                                      von neuen Abläufen und
                                                      Tätigkeiten durch eine
                                                      gemeinsame Leitung“,

                                                   ergänzt ihre Kollegin aus der Pflegedienst-
                                                   leitung, Monika Lauckhardt.

                                                   „Doch das ist nicht alles, wir haben noch
                                                   weitere Maßnahmen ergriffen“, erklärt
Die Mitarbeiter können jederzeit im Intranet der
                                                   Lauckhardt. „Wir sind gerade dabei, eine
BGU die aktuellen Pflegestandards abrufen.
                                                   Pflegevisite einzuführen.“ Die Pflegevisite
                                                   ist individuell auf den Patienten zugeschnit-
                                                   ten und wird bei pflegeintensiven Patienten
                                                   eingesetzt, und das sooft wie nötig, das →

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