SCHLAFEN TRÄUMEN U N D - DR. MED. SAMUEL PFEIFER - SCHLAFSTÖRUNGEN - API E DIAGNOSE UND THER - SCHORI ...

 
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DR. MED. SAMUEL PFEIFER

SCHLAFEN
TRÄUMEN
UND

        SCHLAFSTÖRUNGEN —
      DIAGNOSE UND THERAPIE

P SYC H I AT R I E      S E E L S ORG E
              SEMINARHEFT
SCHLAFEN TRÄUMEN U N D - DR. MED. SAMUEL PFEIFER - SCHLAFSTÖRUNGEN - API E DIAGNOSE UND THER - SCHORI ...
I H R E D I G I TA L E B I B L I OT H E K

                                        S       4
                                     Tab eiten 00
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DR . SAMUEL PFEIFER: SCHL AFEN UND TR ÄUMEN

  SCHLAFEN
UND TRÄUMEN

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SCHLAFEN TRÄUMEN U N D - DR. MED. SAMUEL PFEIFER - SCHLAFSTÖRUNGEN - API E DIAGNOSE UND THER - SCHORI ...
DR . SAMUEL PFEIFER: SCHL AFEN UND TR ÄUMEN

Schlimm ist’s, schlaflos zu liegen,
wenn man betrübt ist
und alle Flügel traurig zur Erde hängen.

Schön ist’s, schlaflos zu liegen,
wenn man verliebt ist
und alle Quellen der Sehnsucht
nach oben drängen.

(Hermann Hesse)

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DR . SAMUEL PFEIFER: SCHL AFEN UND TR ÄUMEN

Inhalt
Historische Erklärungen von Schlafen und Träumen............................. 2
Träume: Hirnreflex oder Botschaft?........................................................ 3
Die Phasen des Schlafes.......................................................................... 4
REM-Schlaf: Der Ort des Träumens ........................................................ 5
Veränderungen des Schlafes im Alter .................................................... 5
Was ist ein Schlaflabor?........................................................................... 6
Schlafarchitektur und EEG ..................................................................... 7
Schlafschuld und Schläfrigkeit .............................................................. 8
Die biologische Uhr ............................................................................... 10
Körperlich bedingte Schlafstörungen .................................................. 13
Narkolepsie, Schnarchen und Schlafapnoe ......................................... 14
Ruhelose Beine und Bewegungen im Schlaf........................................ 16
Andere körperliche Ursachen................................................................ 18
Jet-Lag und Störungen des Tag-Nacht-Rhythmus................................ 20
Der Schlaf bei Kindern........................................................................... 22
Schlafstörungen bei Depressionen ...................................................... 24
Schlafstörungen bei Psychosen ........................................................... 25
Träume — Fenster der Seele? ................................................................. 26
Traumsymbole ....................................................................................... 28
Fragen zur Deutung von Träumen ........................................................ 29
Albträume und seelisches Trauma........................................................ 30
Träume auf dem geistlichen Weg ......................................................... 33
Wann sind Schlafmittel sinnvoll? ......................................................... 34
Strategien gegen die Schlaflosigkeit.................................................... 37
Wann ist fachliche Hilfe erforderlich? .................................................. 38
Weiterführende Literatur und Internet-Ressourcen............................ 40

                                         5
Nachts,
wenn die Gedanken kreisen
und der Schlaf vergeblich wartet in den Falten des Vorhangs,
wenn die Stille die grauenvolle, dir den Atem raubt;
wenn Fragen aufstehen,
um dir erbarmungslos ins Antlitz zu starren;
wenn du vor deinem Fenster
die Schritte des Zweifels hörst und der Angst.
Wenn Ruhelosigkeit an deine Türe klopft
und Unrast das Zimmer füllt
wie schwere Nebel;
wenn die Einsamkeit dich beim Namen ruft
und Traurigkeit deine Stirne streift wie ein kühler Hauch;
wenn dich die Finsternis wie eine Wand umschließt,
wenn jede Flucht ihren Sinn verliert,
weil sie nur immer zurück führt zu dir selbst.

Dann wehrst du dich nicht mehr gegen den Schmerz.
In der Tiefe der Nacht birgst du dein Gesicht
in ihr Schweigen
und weinst.			                   B. B.
DR . SAMUEL PFEIFER: SCHL AFEN UND TR ÄUMEN

Schlafstörungen, Stress und Depression

Ein Drittel unseres Lebens schlafen wir        tionen von Hormonen und Neurobiologie.
und wissen eigentlich nicht genau, was wir        Schlafmangel ist eine schwere Last für
da tun. Nichts beeinflusst unsere Gesund-      die Betroffenen. Die unruhigen Nächte
heit so sehr wie der Schlaf. Schlaflosigkeit   überschatten den Tag und führen oft zu
und andere Schlafstörungen sind zu ver-        Leistungsabfall, Depressionen oder gar zu
breiteten Symptomen unserer modernen           müdigkeitsbedingten Unfällen.
Gesellschaft geworden.                            Die Nacht ist kein Niemandsland, viel-
   30 - 35 Prozent der erwachsenen Be-         mehr führt die Reise oft in ein fremdes,
völkerung klagt über Schlafstörungen.          unheimliches Land, ins Land der Träume.
Eine Untersuchung in Allgemeinpraxen in        Doch die Gaukelbilder geben oft Rätsel
Mannheim (Hohagen und Berger) zeigte,          auf, bedrängen uns , lassen Menschen gar
dass 19 Prozent unter schweren Schlafstö-      schweissnass aufwachen. Wie kann man
rungen litten (dazu kamen noch leichtere       diese Träume verstehen? Sind sie lediglich
und mittelschwere Störungen). Etwa ein         Seelenmüll oder enthalten sie eine geheime
Viertel nahm regelmäßig rezeptpflichtige       Botschaft?
Schlafmittel. Dieser Prozentsatz steigt im        Das Seminarheft will Anregungen geben
Alter auf über 50 Prozent an.                  und auf weitere Literatur verweisen. Mögen
   Dieses Seminarheft wird Sie bekannt ma-     die Informationen die Grundlage legen, sich
chen mit verschiedenen Sichtweisen und         selbst und betroffene Menschen besser zu
Modellen, die in der heutigen medizinischen    verstehen und fachgerecht und einfühlsam
Psychologie aktuell sind.                      zu begleiten.
   Doch Schlafstörungen sind nicht nur Ver-
änderungen der Gehirnaktivität und Varia-        Dr. med. Samuel Pfeifer

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DR . SAMUEL PFEIFER: SCHL AFEN UND TR ÄUMEN

Historische Erklärungen des Schlafes

D   ie alten Ägypter stellten sich vor, dass
    der Schlafende jede Nacht hinabsteige
in die Urgewässer des Flusses «Nun», um
dort seine Kräfte zu erneuern, die er wäh-
rend des Tages verbraucht hatte. Schon da-
mals also führte der Schlaf in die Unterwelt!

   Auch für die Griechen war der Schlaf nicht
nur Ort der Erholung, sondern auch myste-
riös und gefährlich. Die Nacht galt als Zeit
der Unsicherheit und der Gefahr. Schlafes
Bruder war der Tod. Verstorbene werden bis
heute als «Entschlafene» bezeichnet.

   Diese griechische Vase zeigt die Brüder
Thanatos (Tod) und Hypnos (Schlaf). Die Sa-
ge erzählt, der Jüngling Hypnos sei jeweils     (eine griechische Version des «Sandmänn-
auf die Erde geschwebt und habe den Men-        chens»!). Sein Sohn Morpheus sei dann den
schen opiumhaltigen Mohnsaft in die Augen       Schlafenden als Gott des Traumes in den
geträufelt, um sie zum Schlafen zu bringen      verschiedensten Gestalten erschienen.

                            JÜDISCHES GEBET VOR DEM SCHLAFENGEHEN

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DR . SAMUEL PFEIFER: SCHL AFEN UND TR ÄUMEN

Träume: Hirnreflex oder Botschaft?
                                              Traumbotschaften in der ANTIKE:

                                              Träume tragen eine Botschaft für die Welt,
                                              für ein Land oder für einen Stamm, beson-
                                              ders
                                              – wenn eindrücklich und bewegend
                                              – wenn wiederholt auftretend
                                              – wenn der Traum einem Ältesten, einem
                                                 Häuptling oder einem König erschien.

  Die Griechen unterschieden vier ver-
schiedene Traumformen:
   a) die Wiederholung von Tagesein-
      drücken, mitunter auch übersteigert     Bild: Joseph deutet dem Pharao seine
   b) die Weissagung                          Träume und bestimmt die gesamte Poli-
   c) die Vision der Zukunft                  tik Ägyptens für die nächsten Jahrzehnte.
   d) die Symbolbildung

   Während die ersten drei Formen unmit-      Bei den Chinesen (und bei den Indianern
telbar verständlich waren, bedurfte es für    Nordamerikas) waren Träume Visionen ei-
die Deutung der Symbole eines Traumdeu-       ner zweiten Wirklichkeit, die neben der
ters. Dieser unterschied dann zwischen        Welt des Wachseins existiert. Die Erfah-
wichtigen Träumen – ONEIROS – und be-         rungen der nächtlichen Träume sind des-
deutungslosen Gehirnreflexen – ENHYPNOI.      halb von grosser Bedeutung und müssen
   Aus dem Traum erwartete man wichtige       ernst genommen werden.
Information zum Verständnis des Lebens,
von Krankheit und Unglück, ja Wegweisung      TRÄUME VERÄNDERTEN DAS LEBEN:
für die Zukunft.                                 Gott sprach im Traum zu den Propheten.
   Im Tempel des Asklepios erfuhren die          Viele Religionsstifter führten ihre Lehre
Kranken im Traum von der rechten Medizin,     auf einen Traum (oder auf Visionen) zurück
die sie heilen könnte, wenn die Ärzte nicht   (z.B. Mohammed oder Buddha).
mehr weiter wussten. Dafür mussten sie           Träume waren nicht selten Anlass für ei-
drei Kuchen opfern: einen für den Erfolg,     ne Bekehrung (Mission).       Träume leiten
einen für die Erinnerung und einen für die    eine neue Lebensphase ein oder bestimmen
rechte Ordnung der Dinge.                     wichtige persönliche Entscheidungen.

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DR . SAMUEL PFEIFER: SCHL AFEN UND TR ÄUMEN

Die Phasen des Schlafes

Die Schl afstadie n haben normaler-           jetzt wird am buntesten geträumt. Ohne
weise eine bestimmte Reihenfolge, die als     REM-Phasen bringt der Schlaf keine Erho-
Schlafzyklus bezeichnet werden, der in der    lung.
Regel 90 Minuten beträgt. Üblicherweise       Der Cortisolpegel steigt gegen Mor-
durchlaufen wir pro Nacht vier bis fünf       gen zunehmend an. Er beeinflusst die Ge-
Schlafzyklen.                                 dächtnisbildung. Aber das Cortisol stellt
                                              auch die Energie bereit, die wir brauchen,
Nach dem Einschl afen fallen Men-             um erfrischt aufzustehen.
schen schnell in traumlosen und bewe-
gungslosen Tiefschlaf (Stadium 4). Er dient
in besonderer Weise der Erholung.
                                               Prozentuale Anteile der Schlafstadien
Das wachs tumshor mon wird vor                 Wachanteil
DR . SAMUEL PFEIFER: SCHL AFEN UND TR ÄUMEN

REM-Schlaf – der Ort des Träumens

Im Jahre 1953 entdeckten die Schlaffor-
 scher Aserinsky und Kleitman einen ei-
genartigen Zustand, der während des
                                                ssig über lebhafte Träume.

                                                Aktivierung aus der Tiefe
Nachtschlafs in etwa 90-minütigen Zyklen           Der „Schalter“ für den REM-Schlaf findet
auftritt und etwa 25 % der Schlafdauer aus-     sich im Hirnstamm (genauer in der Pons-
macht.                                          Region). Durch den Botenstoff Acetylcholin
   Einige Merkmale: Gesteigerte Aktivie-        werden Bereiche im Stirnhirn aktiviert, die
rung des Gehirns, plötzlich auftretende ra-     dann via Dopamin Vorstellungsbilder in den
sche Augenbewegungen (daher der Name            Speicherregionen des limbischen Systems
REM = Rapid Eye Movements), beschleunigte       anregen.
Atem- und Herzfrequenz, genitale Erektion
sowie Lähmung aller Körperbewegungen               Hier ergibt sich eine Querverbindung zu
(mit Ausnahme der Atmung und der Augen-         Wahnvorstellungen bei der Schizophrenie.
bewegungen).                                    Offenbar kann eine übermässige Sekretion
   Es handelt sich also um einen paradoxen      von Dopamin im Stirnhirn auch tagsüber
Zustand, in dem das Gehirn hoch aktiv ist,      Bilder und Stimmen aktivieren, die dann als
der Mensch aber tief und bewegungslos           Halluzination erlebt werden.
schläft. Im Gehirn wird Information verar-
beitet, während sich die Psyche nach aussen
völlig von Reizen abschottet.                     NB: Weitere Forschungen haben gezeigt,
   Weckte man eine schlafende Person wäh-       dass Träume auch in anderen Schlafphasen
rend dieser Phase, so berichtete sie regelmä-   auftreten können, dort aber weniger lebhaft
                                                und weniger visuell sind.

Veränderung des Schlafes im Alter
Etwa ab dem 50. Lebensjahr treten                  nächtliches Wasserlassen (Nykturie)
Veränderungen in der Schlafar-                     Zunahme der Stadienwechsel (Shifts)
chitektur ein:                                     relative Verschiebung der Schlaftiefe in
                                                   Richtung oberflächlichen Schlafes
    verkürzter Nachtschlaf bei längerer            Abnahme des REM-Schlafes
    Liegezeit im Bett (= reduzierter Schlaf-       vermehrtes Schlafbedürfnis während
    effektivitäts-Index),                          des Tages.
    verlängerte Einschlaflatenz
    zeitigeres morgendliches Erwachen           Im hohen Alter löst sich der Schlafrythmus
    vermehrte nächtliche Wachperioden           praktisch auf, und der ältere Mensch lebt
    (durchschnittliche Länge ca. 7 min, An-     auch tagsüber in einem ständigen Wechsel
    zahl bis zu 10 x /Nacht)                    von wachen Phasen und kurzen Nickerchen.
    vermehrte Arousals: z.B. unruhige Beine
    (restless legs), Schlaf-Apnoe-Syndrom,

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DR . SAMUEL PFEIFER: SCHL AFEN UND TR ÄUMEN

Was ist ein Schlaflabor?

E  s handelt sich um ei-
   nen Schlafraum, der zur
Registrierung der Schlaf-
stadien und bestimmter
Körperfunktionen wie Herz-
rhythmus, Atmung und Kör-
perbewegung während des
Schlafes eingerichtet ist.
   Der Raum wird gut ab-
gedunkelt und ist ruhig
gelegen. Der Schlaf wird
mittels einer lichtstarken
Videokamera überwacht.
Ein Mikrophon er fasst
die Geräusche im Raum,
u. a. das Schnarchen oder
das Sprechen während des
Schlafes. Der Patient ist mit
einer Gegensprechanlage mit dem Personalim ersten Augenblick furchteinflössend
verbunden.                                  wirken. Die Patienten gewöhnen sich aber
                                            sehr schnell daran und fühlen sich im Schlaf

In dem Schlaflabor befinden sich diversenicht beeinträchtigt.
 Meßgeräte, die aber im Gegensatz zu den Durch die Registrierung der Gehirnströ-
Geräten auf einer lntensivstation keine stö-me können lediglich bestimmte Schlafsta-
renden Geräusche oder Warntöne abgeben. dien und Funktionszustände des Gehirns er-
   Nachdem der Patient normal zu Abendfaßt werden. Gedankeninhalte oder Traum-
gegessen hat und sich entsprechend seineminhalte können die Ärzte nicht ablesen. Die
üblichen Tagesablauf verhalten hat, begibt erBefürchtungen mancher Patienten, daß
sich zwischen 20 Uhr und 22 Uhr ins Schlafla-damit Gedankenlesen möglich sei, können
bor. Er bringt seine gewohnte Schlafkleidungdamit zerstreut werden.
mit.                                           Bei längeren Atemstillständen fällt der
   Um den Schlaf und andere Meßgrößen zuSauerstoffgehalt im Blut ab und der Herz-
erfassen, müssen Elektroden auf der Haut be-schlag wird verlangsamt. Diese Verände-
festigt werden, mit denen elektrische Strömerungen können mit dem sogenannten
vom Gehirn, Herzmuskel und Skelettmuskel„Oxymeter“, überwacht werden. Weitere
abgeleitet werden können.                   Elektroden können Krämpfe in den Waden-
   Von den Elektroden führen lange Drähtemuskeln erfassen.
zu einem kleinen Kästchen am Kopfende des
Patientenbettes, die Ströme werden dort ver-
stärkt und zur Aufzeichnung weitergeleitet.
   Die beschriebene «Verkabelung» kann zwar

                                         6
DR . SAMUEL PFEIFER: SCHL AFEN UND TR ÄUMEN

Schlaf-Architektur und EEG

D   ie unterschiedlichen Phasen des Schla-
    fes lassen sich auch im Elektro-Enze-
phalogramm (EEG) deutlich darstellen. Je
                                                Schwingen der elektrischen Aktivität der
                                                verschiedenen Nervenzellen kommt (Syn-
                                                chronisation).
tiefer der Schlaf, desto grössere Wellen zei-   Nur im REM-Schlaf, wo das Träumen statt-
gen sich, weil es zu einem gemeinsamen          findet, sieht man ähnlich unruhige Muster
                                                wie im Wachzustand.

Auswertung: Die erfassten Daten wer-            Abbildung aus dem Buch von Dement
den nun über Computer oder visuell aus-         & Vaughan: Der Schlaf und unsere Ge-
gewertet, so dass therapeutische Konse-         sundheit, Limes Verlag, München. Ab-
quenzen gezogen werden können.                  druck mit freundlicher Genehmigung.
Sodann wird in einer Besprechung mit dem
Patienten das weitere Vorgehen erläutert.       Information:
                                                http://www.schlaflabor.de

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DR . SAMUEL PFEIFER: SCHL AFEN UND TR ÄUMEN

«Schlafschuld» und Schläfrigkeit
Schlafkonto: Jeder hat seinen Tages-                 «In praktisch jeder Beziehung unseres ak-
bedarf an Schlaf (meist zwischen 7 und 9             tuellen Lebens – vom elektrischen Licht
Stunden; 5 Prozent weniger als 6 Stunden, 5          über das Nachtprogramm des Fernsehens
Prozent mehr als 10 Stunden)                         bis hin zu zerrissenen Arbeitszeiten – stos-
                                                     sen wir buchstäblich gegen die Uhr, die die
Schlafschuld: Wenn wir diesen Schlaf                 Gleichzeitigkeit von Geist und Körper auf-
nicht regelmässig hereinholen, dann ent-             recht erhält. In nur wenigen Jahrzehnten
steht eine «Schlafschuld».                           des technischen Fortschritts haben wir es
                                                     geschafft, unsere grossartig entwickelte
Schlaflast: Diese addiert sich über Tage             biologische Uhr und ihre komplexen Bio-
und Wochen zu einer «Schlaflast», die uns            rhythmen umzustossen.»
zunehmend müde werden lässt.                         Prof. W. Dement, Schlafforscher

Je höher die Schlafschuld, desto grösser ist
die Gefahr des Sekundenschlafs. 45 % der
Autounfälle sind auf Müdigkeit zurückzu-            Information: «Schlaf am Steuer muss
führen. Nickt der Mensch am Steuer des              nicht sein», herausgegeben von der Klinik für
Autos ein, so kann dies katastrophale Fol-          Schlafmedizin in Zurzach und dem Touring-
gen haben: Wer bei 100 km/h nur wenige              Club Schweiz.
Sekunden um einen Winkel von 5 Grad ab-
weicht, fährt unweigerlich über die Linie.
Tödlich ist die Kombination von Müdigkeit
und Alkohol.

 «Schläfrigkeit, dieses Gefühl von schwe-
 ren Augenlidern, die kaum aufzuhalten
 sind, ist die letzte Stufe vor dem Einschla-
 fen, nicht die erste. Wenn wir in diesem
 Moment dem Schlaf nachgeben, kommt
 er sofort. Beim Autofahren oder einer ris-
 kanten Situation sollte der erste Anflug
 von Schläfrigkeit eine unbedingte War-
 nung sein. Man bringe sich sofort in Si-           Abbildung: Die Reaktorkatastrophe
 cherheit.»                                         von Tschernobyl wurde durch Nachläs-
 Prof. W. Dement, Schlafforscher                    sigkeit und Übermüdung des Personals
                                                    verursacht.

                                                8
DR . SAMUEL PFEIFER: SCHL AFEN UND TR ÄUMEN

So messen Sie Ihre «Schlafschuld»

W     ieviel Schlafschulden schleppen Sie
      mit sich herum? Die einfachste Mög-
lichkeit, den Umfang seiner Schlafschulden
                                                  Schlaflatenz
                                                  Tagesschläfrigkeit und Schlafschulden
                                                  lassen sich anhand des Multiplen Schlaf-
zu ermessen, besteht darin, dass Sie die          latenztests beurteilen. Unter Schlaflatenz
Schläfrigkeitsphasen notieren, die Sie tags-      versteht man die Dauer, wie schnell eine
über bei sich feststellen. Der nachstehende       Person einschläft, die sich in einem ruhigen,
Fragebogen erlaubt eine erste Einschätzung        dunklen Raum zur Nachtruhe hingelegt hat.
Ihrer Situation.                                  Wenn Sie optimal ausgeruht sind, liegen Sie
                                                  noch fünfzehn oder zwanzig Minuten wach.
Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie unter         Wenn Sie dagegen unter ernstlichem Schlaf-
folgenden Umständen einnicken oder ein-           entzug oder unter Schlafstörungen leiden,
schlafen? (0 = nie; 1 = selten; 2 = hin und       schlafen Sie innerhalb von fünf Minuten ein.
wieder; 3 = des öfteren):

   wenn Sie im Sitzen lesen.
   beim Fernsehen.
   wenn Sie sitzend und passiv an einer
   öffentlichen Veranstaltung teilneh-
   men (z. B. im Theater oder bei einer
   Versammlung).
   als Mitreisender in einem Auto nach
   etwa einstündiger Fahrt.
   beim nachmittäglichen Ausruhen (so-
   weit dafür eine Möglichkeit besteht).          Die Teelöffelmethode
   wenn Sie sich im Sitzen mit jemandem           Legen Sie sich mit geschlossenen Augen,
   unterhalten.                                   ohne Schuhe und mit bequemer Kleidung
   wenn Sie nach dem Mittagessen ohne             auf eine Couch oder ins Bett. Das Licht sollte
   Alkohol ruhig am Tisch sitzen.                 gedämpft, die Vorhänge zugezogen sein.
   wenn Sie mit Ihrem Auto für kurze Zeit         Legen Sie Ihre Hand über einen Stuhl, die
   verkehrsbedingt stoppen müssen.                Couch, bzw. Bettkante und halten Sie senk-
                                                  recht über einem auf den Fußboden gestell-
                                                  ten Teller einen Teelöffel locker in der Hand.
                                                  Halten Sie die Uhrzeit fest, entspannen Sie
 Beurteilung der Schlafschulden                   sich und lassen Sie sich in den Schlaf fallen.
                                                  Sobald Sie der Schlaf übermannt, werden
 Keine/geringe Schlafschuld      0 - 5 Pkte       sich Ihre Muskeln entspannen und der Löf-
 Mässige Schlafschuld           6 - 10 Pkte       fel wird Ihrer Hand entgleiten und auf den
 Schwere Schlafschuld          11 - 20 Pkte       Teller fallen. Sie werden von dem Klirren
 Erhebliche Schlafschuld       21 - 25 Pkte       garantiert aufwachen und können dann Ihre
                                                  Schlaflatenz ablesen.
nach W. Dement

                                              9
DR . SAMUEL PFEIFER: SCHL AFEN UND TR ÄUMEN

Die biologische Uhr

D    ie biologische Uhr reguliert den täg-
     lichen Zyklus von Schlafen und Wachen.
Ist die Weckfunktion aktiviert, so bleibt der
                                                Schlaf und Schläfrigkeit entsteht aus
                                                dem Gegenspiel von Schlaflast und biolo-
                                                gischer Uhr (Weckreaktion). Solange die
Mensch den Tag hindurch wach. Schaltet sie      biologische Uhr auf «Wecken» bzw. Wach-
sich ab, so erlaubt sie dem Schlafprozess,      sein eingestellt ist, so lange kann auch der
ungehindert zu wirken.                          Schlafdruck nicht zum Schlaf führen. So
Der Schlaf wird durch eine «innere Uhr» ge-     kommt es, dass man zwar müde ist, aber
steuert. Diese ist eigentlich auf 25 Stunden    doch nicht einschlafen kann. Wenn dann
programmiert, passt sich aber leicht dem        aber die biologische Uhr «abstellt», dann
normalen Tag mit einem 24-Stundenrhyth-         kommt auch der Schlaf.
mus an.
Bestimmende Faktoren sind die Zeitgeber        Se e lische Anspannung erhöht die
unserer Umwelt:                                Cortisolausschüttung und lässt auch nachts
   Licht am Morgen und Dunkelheit am           eine bestimmte Spannung bestehen (Seite
    Abend                                      11). Somit kommt es trotz hohem Schlaf-
    Geräuschpegel der Umwelt                   druck nicht zu einem ruhigen Schlaf. Die
    Aktivitäten anderer Menschen               Symptome: Schwierigkeiten beim Einschla-
                                               fen („Schlaflatenz“), mehrfaches Erwachen,
                                               oberflächlicher Schlaf und vorzeitiges Er-
Abbildung: Aus Schlafdruck und Weckrek- wachen am Morgen. Der Schlaf ist nicht
tion der biologischen Uhr entsteht die Schlaf- erholsam.
tiefe. (auf dieser Seite: normaler Schlaf)

                                           10
DR . SAMUEL PFEIFER: SCHL AFEN UND TR ÄUMEN

Melatonin

D    ie s e s Hor mon
     wird von der Zir-
beldrüse (Epiphyse)
abgesondert und teilt
dem Körper mit, dass
es draussen dunkel ist.
Bei manchen Tieren
steuert es den Winter-
schlaf oder die Zeit der
sexuellen Aktivität.                            A bbi l d u n g aus Facts 27/2000 mit
   Beim Menschen gibt es dem Körper das         freundlicher Genehmigung.
Signal, sich auf den Schlaf vorzubereiten. Es
steigt also vor dem Einschlafen an. Sobald      sen. Das hindert manche Menschen nicht,
Licht auf die Netzhaut trifft, wird die Aus-    (speziell in Amerika) Melatonin täglich zu
schüttung von Melatonin gestoppt.               sich zu nehmen, um Gesundheit, Lebens-
   Daraus hat man die Hoffnung abgelei-         dauer, Wohlbefinden und Potenz zu fördern.
tet, durch die Einnahme von Melatonin den
Rhythmus der biologischen Uhr beeinflus-
sen zu können.
   In kontrollierten Studien hat                Abbildung: Erhöhte seelische Anspan-
sich der Effekt aber kaum nachweisen las-       nung führt zu einem unruhigen Schlaf trotz
                                                großer Müdigkeit.

                                           11
DR . SAMUEL PFEIFER: SCHL AFEN UND TR ÄUMEN

    Die wichtigsten Schlafstörungen

I m Jahre 1990 wurde von der American
  Sleep Disorders Association in Zusam-
menarbeit mit internationalen Fachgesell-
                                                Insgesamt werden 84 Schlafstörungen
                                                unterschieden, die im Rahmen dieses Hef-
                                                tes nicht ausführlich beschrieben werden
schaften die „International Classification of   können. Untenstehend finden sich dieje-
Sleep Disorder“ (ICSD) veröffentlicht. Trotz    nigen Störungen, die im Grenzbereich von
der detaillierten, vornehmlich ursachenbe-      Psychiatrie und Lebensberatung häufig an-
zogenen Aufgliederung ist die Klassifikati-     gesprochen werden. Dabei ist zu bedenken,
on nicht immer zufriedenstellend, wurde         dass auch körperliche Störungen (wie z.B.
aber mittlerweile als Mittel der gegensei-      mangelnde Sauerstoffsättigung, unruhige
tigen Verständigung allgemein anerkannt.        Beine oder häufiges Aufstehen zum Was-
                                                serlassen) zu ausgeprägten Schlafstörungen
                                                führen kann, die sich ihrerseits wiederum
                                                negativ auf die Psyche auswirken.
Klassifikation der
Schl afstörungen

A. Dyssomnien
                                                 kRITERIEN SCHLAFSTÖRUNGEN
1. IntrinsischeSchlafstörungen
2. Extrinsische Schlafstörungen
                                                 (NACH icd-10)
3. Störungen des zirkadianen                       Klagen über Ein- und Durchschlafstö-
   Schlafrhythmus                                  rungen und /oder schlechte
                                                   Schlafqualität.
B. Parasomnien                                     wenigstens 3x pro Woche während min-
1. Aufwachstörungen (Schlaftrunken-                destens einem Monat.
   heit, Pavor nocturnus, Schlafwandeln            deutlicher Leidensdruck oder Störung
2. Störungen des Schlaf-Wach-Übergangs             der beruflichen und sozialen Lei-
   (z.B. rhythmische Bewegungen                    stungsfähigkeit.
   beim Einschlafen)                               überwiegendes Beschäftigtsein mit
                                                   Schlafstörung und nachts und tagsüber
C. Schlafstörungen bei anderen                     übertriebene Sorge über negative Kon-
    Erkrankungen                                   sequenzen.
1 . Schlafstörungen bei psychiatrischen
    Erkrankungen
2. Schlafstörungen bei neurologischen
    Erkrankungen
3. Schlafstörungen bei internistischen
    Erkrankungen                                Weitere Informationen:
                                                Eine ausführliche Übersicht über die verschie-
D. Noch nicht klassifizierte                    denen Schlafstörungen gibt das Buch von A.
   Störungen                                    Sturm und P. Clarenbach. Schlafstörungen.
                                                Thieme-Verlag.

                                           12
DR . SAMUEL PFEIFER: SCHL AFEN UND TR ÄUMEN

Körperlich bedingte Schlafstörungen *

   Narkolepsie
   Schnarchen und Schlafapnoe-Syndrom
   Syndrom der ruhelosen Beine (Restless legs)
   Nächtliche Bewegungen der Gliedmassen
   andere körperliche Ursachen
   äußere (extrinsische) Ursachen

* Schlafforscher haben eine Unzahl von körperlich bedingten
Schlafstörungen beschrieben, doch hier kann nur eine Auswahl
dargestellt werden. Ausführliche Informationen finden Sie in
den angegebenen Büchern.

                                  13
DR . SAMUEL PFEIFER: SCHL AFEN UND TR ÄUMEN

Narkolepsie
Unwiderstehlicher Schlafdrang                   bei vollem Bewußtsein und erleben das Er-
zu unpassender Zeit                             eignis mit. Kataplexien werden in der Regel
Die Schlafattacken bei Narkolepsie haben        durch Gemütsbewegungen – wie Lachen,
nichts mit Unausgeschlafenheit zu tun           Ärger oder Verwunderung – ausgelöst. In
und lassen sich daher auch mit viel Schlaf      manchen Fällen werden die Attacken durch
nicht beheben. Manchmal können sie durch        die bloße Erinnerung an bewegende bzw.
schweren Stress ausgelöst werden.               beunruhigende Geschehnisse nachträglich
Narkolepsie ist relativ selten, bedeutet aber   oder in Erwartung bestimmter gemütser-
eine große Belastung für die Betroffenen.       regender Ereignisse im voraus verursacht.
Bei Nichterkennung bzw. Nichtbehandlung         Schlafparalyse: Plötzliche Lähmung
kann Narkolepsie aufgrund der gravie-           beim Schlafbeginn oder beim Aufwachen.
renden Einschränkungen bis zur Arbeitsun-       Die Betroffenen nehmen ihre Umgebung
fähigkeit führen.                               wahr, können sich aber nicht bewegen. Im
Obwohl es keine dauerhafte Heilung für          Gegensatz zu Kataplexien kann die Schlaf-
Narkolepsie gibt, können Narkoleptiker bei      paralyse durch körperliche Berührung un-
entsprechender Behandlung ein nahezu            terbrochen werden.
normales Leben führen.                          Hypnagoge Halluzinationen: Leb-
                                                hafte, traumähnliche Bilder und Vorstel-
 Symptome                                       lungen, die im Zustand der Schläfrigkeit
 1. übermäßige Tagesschläfrigkeit               wahrgenommen werden; manchmal Vor-
 2. Kataplexie (plötzliche Lähmung der          stellung, jemand sei im Raum. Diese Vor-
    Muskeln),                                   stellungen lösen oft Angst aus, da die Be-
 3. Schlafparalyse (Schlaflähmung)              troffenen halb wach, aber bewegungsunfä-
 4. Hypnagoge Halluzinationen (kurz vor         hig sind. Manchmal werden die Halluzinati-
    dem Einschlafen oder im Halbschlaf          onen irrtümlicherweise mit den Wahnvor-
    auftretende visuelle oder akustische        stellungen bei psychischen Erkrankungen
    Halluzinationen).                           verwechselt, so dass zusätzliche Ängste
                                                entstehen.

Tagesschläfrigkeit: Schlafattacken
stellen sich in Situationen ein, in denen       Therapiemöglichkeiten
Gesunde normalerweise ohne Anstrengung            stimulierende Medikamente
wach bleiben, z. B beim Schreiben eines           Verhaltenstherapie
Briefes oder beim Autofahren. Die Folge ist       Aufklärung des sozialen Umfeldes
eine erhöhte Unfallgefahr.                        (Angehörige, Schule, Arbeitgeber)

Kataplexie: Die Formen reichen von mil-
den und kurzen Schwächegefühlen in den
Knien bis zum totalen Kollaps, der die Be-      Mehr Information:
troffenen plötzlich zu Fall bringt. Die Pati-   www.charite.de/sleep/dgsm/rat/
enten sind während eines solchen Sturzes        narkolep.html

                                           14
DR . SAMUEL PFEIFER: SCHL AFEN UND TR ÄUMEN

Schnarchen und Schlafapnoe *

C   a. 10 - 30% der Erwachsenen schnar-
    chen im Schlaf. In den meisten Fällen
ist das nicht gefährlich. Dagegen ist extrem
                                                Die Frau eines übergewichtigen
                                                Mannes berichtet:
                                                «Nachts höre ich ihn oft schnarchen
lautes und unregelmäßiges Schnarchen            wie ein Holzfäller. Und plötzlich hört er
in der Regel ein Hinweis auf obstruktive        auf; macht keinen Mucks mehr! Die Zeit
Schlafapnoe, eine potentiell lebensbedroh-      vergeht: 10 Sekunden, 20 Sekunden. Ich
liche Erkrankung, die bei 5% der Bevölke-       kriege Angst, will ihn schütteln. Und dann
rung auftritt, vorwiegend bei Übergewicht.      nach einer unendlichen Zeit schnappt
                                                er mit einem furchtbaren Gurgeln nach
Lautes Schnarchen deutet auf eine Ver-          Luft. Zehn Mintuen später beginnt das
engung der Atemwege hin, die das Atem-          Ganze von vorne. Das macht mir wirklich
holen erschwert. Die typischen Geräusche        Angst.»
entstehen bei der Anstrengung, durch die
verengten Atemwege Luft zu holen. Die Pa-
tienten erhalten nicht genug Sauerstoff und    Ursachen der Schlafapnoe
schlafen insgesamt sehr schlecht.              Obstruktiv: Durch das Erschlaffen der
                                               Muskeln im Rachenraum oder durch Verdi-
Die Folgen:                                    ckungen des Gewebes werden die Atemwe-
Schlafapnoe kann zu Tagesschläfrigkeit füh-    ge verengt.
ren. Die Wahrscheinlichkeit von Verkehrs-      Zentral: Fehlleistungen in jenem Teil
unfällen ist 2 – 5 mal höher als bei anderen   des Gehirns, das für die Steuerung der At-
Verkehrsteilnehmern.                           mung im Schlaf zuständig ist (selten).
Herz-Kreislauf: Durch das Absinken des
Sauerstoffs im Blut kommt es zu einem          Risikofaktoren: Übergewicht drückt
kurzen Erwachen (Arousal) mit verstärkten      den Brustkorb zusammen; Alkohol und Be-
Atemanstrengungen. Dabei muss das Herz         ruhigungsmittel führen zur Erschlaffung
verstärkt arbeiten – der Blutdruck steigt      der Atemmuskulatur.
an und es kommt zu Rhythmusstörungen.
Psychisch: Schlafapnoe kann zu Konzentra-      Diagnostik und Therapie
tionsstörungen, Vergesslichkeit, Zerstreut-      Abklärung durch den Hausarzt und im
heit, Angstzuständen und Depressionen            Schlaflabor
führen.                                          Risikofaktoren vermindern
                                                 spezielle Therapien (Sauerstoffmaske,
Bei Kindern kann eine Schlafapnoe bei            Korrektur des Rachenraums) bei spezi-
Übergewicht und vergrößerten Mandeln             ellen Fällen.
bzw. Polypen auftreten. Da Schnarchen im
Kindesalter sehr ungewöhnlich ist, sollten
Eltern stets einen Arzt zu Rate ziehen.
                                               Mehr Information:
                                               www.charite.de/sleep/dgsm/rat/
                                               schnarch.html

                                               * Apnoe (griechisch) = Atemstillstand
                                          15
DR . SAMUEL PFEIFER: SCHL AFEN UND TR ÄUMEN

Ruhelose Beine (Restless legs)

D   as Syndrom der ruhelosen Beine wird
    von den Patienten als besonders quä-
lend empfunden.
                                                Zitate von Betroffenen:
                                                «Am liebsten würde ich meine Beine ab-
                                                hacken, weil ich das Kribbeln nicht mehr
   Ruhelose Beine treten häufig bei Per-
                                                aushalte.»
sonen auf, die ansonsten gesund sind, und
                                                «Wenn ich meine Beine nicht bewege, spü-
stehen in keiner Verbindung zu psychischen
                                                re ich ein unerträgliches Gefühl, als liefen
Störungen. Obwohl in den meisten Fällen
                                                ganze Ameisenhaufen unter meiner Haut
die Beine betroffen sind, kann sich die Stö-
                                                entlang.»
rung auch auf die Arme beziehen.
                                                «Ich habe keine Gewalt über meine Bei-
Die Patienten erleben im Sitzen und Liegen,
                                                ne. Sie laufen von alleine los und ich muß
vor allem aber nach dem Zubettgehen, sehr
                                                ihnen folgen.»
unangenehme Mißempfindungen in Form
                                                «Wenn ich mich ins Bett lege, ist mir, als
von Kribbeln und Ameisenlaufen in den Bei-
                                                würde ich von einem bösen Geist ergriffen,
nen. Manche Patienten haben dabei große
                                                der mich wie eine Marionette durch das
Schmerzen in den Waden, die allerdings
                                                Zimmer treibt.»
nicht mit Wadenkrämpfen zu verwechseln
sind.
 Symptome                                      gelegentlich in Erscheinung treten und an-
 1. Kribbeln, Schmerzen, Unruhe in den         schließend wieder abklingen.
     Waden vor dem Einschlafen.                Ursachen: Bei etwa 30% vererbt (in die-
 2. Vorübergehende Linderung durch             sen Fällen schwer zu behandeln). Bei 70
     Bewegen / Strecken der Beine. Bewe-       % verschiedene Faktoren: schlechte Durch-
     gungsdrang als Gegenreaktion zu den       blutung, Nerven-, Muskel- und Nierener-
     Schmerzen.                                krankungen, Alkoholismus, Vitamin- und
 3. Verhinderung des Schlafes mit nachfol-     Mineralmangel; Medikamente, Koffein,
     gender Tagesmüdigkeit und Abnahme         Rauchen, Erschöpfung und Temperatur-
     der Leistungsfähigkeit.                   empfindlichkeit.
 4. Behinderung bei allen Tätigkeiten, die
     ruhiges Sitzen erfordern: Autofahren,     Therapie
     lange Reisen, Sitzungen, aber auch z.B.     Verbesserung mit einfachsten Mitteln:
     Konzertbesuche                              warme Bäder, Beinmassagen, Heizde-
 5. Mögliche Folge: Depression, Ängste.          cken, Eisbeutel, Aspirin zur Schmerzlin-
                                                 derung, regelmäßiger Sport u.a.
                                                 weitere Möglichkeiten mit einem Fach-
Häufigkeit: 5 – 10% der Bevölkerung.             arzt besprechen.
Schwere Fälle treten selten und familär ge-
häuft auf. Restless legs sind häufiger bei
älteren Menschen und in der zweiten Hälfte
der Schwangerschaft.                           Mehr Information:
Verlauf: Das Syndrom kann ohne ersicht-        www.charite.de/sleep/dgsm/rat/
lichen Zusammenhang über Jahre hinweg          gliedmas.html

                                           16
DR . SAMUEL PFEIFER: SCHL AFEN UND TR ÄUMEN

Nächtliche Bewegungen

P  eriodische Bewegungen der Gliedmassen
   (nächtlicher Myoklonus) treten meist
im Schlaf auf und entziehen sich jeglicher
                                                Zuckungen beim Einschlafen
                                                Periodische Arm- und Beinbewegungen
                                                im Schlaf sind von Einschlafzuckungen
Kontrolle und bewussten Steuerung und           (nächtliche Muskelzuckungen) zu unter-
häufen sich während des Non-REM-Schlafs         scheiden, die gelegentlich kurz vor dem
in der ersten Nachthälfte.                      Einschlafen in Form eines plötzlichen
   Die Betroffenen werden durch die Bewe-       und blitzschnellen Zusammenzuckens
gungen beim Einschlafen oder mitten im          des ganzen Körpers auftreten. Solche
Schlaf geweckt (Arousal) und fühlen sich        Einschlafzuckungen sind normal und be-
am nächsten Tag nicht ausgeschlafen und         einträchtigen weder den Schlaf noch die
zerschlagen.                                    Wachheit am Tage.
   Lebensgefährten der Patienten beschwe-
ren sich, daß sie nachts getreten werden, die
Bettdecke weckgezogen oder aus dem Bett
geschleudert wird. Bei manchen Patienten
sind die Bewegungen so zahlreich und hef-       Wadenkrämpfe
tig, daß sie sich dabei die Beinbehaarung       Plötzliche unwillkürliche sicht- und tast-
ausreißen.                                      bare Zusammenziehungen eines Muskels.
                                                Gewöhnlich lassen sie sich durch kräftige
   Häufigkeit: erhöht mit zunehmendem           Dehnung des befallenen Muskels bzw. Be-
Alter (bei 25% der 50-65jährigen und bei        tätigung des Gegenmuskels wieder auflö-
44% der über 65-jährigen Personen). Bis zu      sen.
20% der Insomnie-Patienten zeigen perio-        Vielfältige Ursachen erfordern eine ärzt-
dische Beinbewegungen.                          liche Abklärung mit entsprechender The-
                                                rapie. Hilfreich sind Wechselbäder, Bein-
   Ursachen: weitestgehend ungeklärt.           und Fußgymnastik sowie Warmhalten der
Die auslösenden Faktoren sind dieselben         Beine. Nächtliche Wadenkrämpfe können
wie beim Syndrom der ruhelosen Beine.           vermindert werden, wenn man die Füsse
                                                über die Matratze hängen lässt.
                                                Medikamente: Magnesium wird häufig
Therapie                                        empfohlen. Andere Mittel haben mehr
                                                Nebenwirkungen.
    Keine besondere Behandlung nötig,
    wenn Nachtschlaf und Tagesbefindlich-       Internet:
    keit nicht beeinträchtigt werden.           www.neuro24.de/wadenkr.htm
    Einfache Maßnahmen und die Regeln
    der Schlafhygiene können sehr hilfreich
    sein.                                       N.B.: Verschiedene Medikamente gegen De-
    Beratung des Lebenspartners: allenfalls     pressionen können die Symptome verstärken,
    getrennte Betten empfehlen.                 so dass diese gegebenenfalls durch andere
    Eine medikamentöse Therapie ist nicht       Mittel ersetzt werden müssen.
    bekannt.

                                           17
DR . SAMUEL PFEIFER: SCHL AFEN UND TR ÄUMEN

Andere körperliche Ursachen
Atmungsstörungen:                              Schmerzen:

V   erschiedene Funktionsstörungen kön-
    nen während des Schlafs zahlreiche
Atemstillstände verursachen, die wiederum
                                               S  chmerzen können den Schlaf empfind-
                                                  lich stören: Arthritis, Angina, Fibromy-
                                               algie (Muskelfaser-Schmerz) sowie Rücken-
Dutzende oder gar Hunderte von Arou-           und Kopfschmerzen können dazu führen,
sals (d.h. nächtliche Weckreaktionen) zur      dass man immer wieder aufwacht und nicht
Folge haben. Obwohl sich normalerweise         zur Ruhe kommt.
die Betroffenen am nächsten Morgen an             Dabei können in manchen Fällen geringe
die häufigen Weckreaktionen nicht erin-        vorbeugende Maßnahmen ganz entschei-
nern können, bietet ihr Schlaf keine ausrei-   dend zur Entlastung bzw. Verbesserung der
chende Erholung.                               Situation beitragen, wie z. B. das Kissen
   Bei chronischer Bronchitis kommt es zu      anders zu positionieren, die richtige Ma-
einer verminderten Sauerstoffsättigung         tratze anzuschaffen oder schlaffördernde
des Blutes (Alveoläre Hypoventillation).       Verhaltensregeln vor dem Schlafengehen
   Atmungsbezogene Schlafstörungen neh-        einzuhalten. Dabei sollte stets der Hausarzt
men im Alter zu. Sie sind in den meisten       mit einbezogen werden.
Fällen harmlos und nicht behandlungsbe-
dürftig. Man sollte jedoch Schlafmittel mei-
den, da sie bestehende Atmungsstörungen
verstärken können.
                                               Hormonelle Störungen
Magenprobleme
                                               Hyperthyreose führt zu einer erhöhten
Beim gastro-ösophagealen Reflux, allge-        Aktivität des sympathischen Nervensy-
mein als Sodbrennen bekannt, tritt Ma-         stems (Herzklopfen, Hitzewallungen etc.)
gensäure in die Speiseröhre über, was zu
mehrfachen Schlafunterbrechungen in der        Wechseljahre: In den mittleren Jahren
Nacht führen kann. Findet der Übertritt am     wirken Hormone und Lebensveränderungen
Tage statt, läßt sich die Flüssigkeit mei-     zusammen. Die Frauen schlafen nicht mehr
stens durch ein paar Schluckbewegungen         so tief und wachen nachts häufiger auf.
und eine aufrechte Körperhaltung aus der       Physische Faktoren – wie z.B. Arthritis, At-
Speiseröhre entfernen.                         mungsbeschwerden oder Hitzewallungen –
   Während des Schlafes kann aufgrund der      können sich ebenfalls störend auf den Schlaf
liegenden Position und geringerer Schluck-     auswirken. Aber auch emotionale Faktoren
bewegungen die Magensäure nicht abtrans-       wie Streß, Depressionen und Angstgefühle
portiert werden, so daß die Betroffenen        beeinträchtigen die Schlafqualität.
unter Husten und Würgen aufwachen. Der
Übertritt der Magensäure läßt sich manch-
mal vermeiden, wenn der Kopf 15 bis 20
cm höher gelagert wird. Auch Medikamente
verschaffen in manchen Fällen Erleichte-
rung.

                                          18
DR . SAMUEL PFEIFER: SCHL AFEN UND TR ÄUMEN

Äussere Ursachen (extrinsisch)
Umweltfaktoren:

Temperatur: wenn die Heizung zu hoch            Von Hermann Hesse ist folgende Episode
eingestellt ist und der Raum nicht gelüftet     überliefert:
wird.                                           Nach einer Lesung in Nürnberg wurde er
                                                in einem Hotel untergebracht. «Das Zim-
Lärm: Auto- und Flugverkehr, aber auch          mer war unerträglich überhitzt. aber man
Fernsehen und viele andere Geräusche kön-       konnte die dampfende Heizung nicht ab-
nen sich störend auf den Schlaf auswirken,      drehen oder gar das Fenster öffnen, weil
selbst wenn der Schlaf nicht direkt unter-      der Strassenlärm die ganze Nacht über
brochen wird.                                   anhielt. Am frühen Morgen schrillte das
                                                höllische Telefon und riss Hesse aus einem
Licht: Auch bei geschlossenen Augen kann        tiefen, schwerverdienten Schlaf, den er
Licht den Schlaf beeinträchtigen, da es durch   gerade erst, nach einer schlaflosen Nacht
die Augenlider dringt.                          mit rasenden Kopf- und Augenschmerzen,
                                                gefunden hatte. Hier in Nürnberg, so er-
                                                zählt er rückblickend, sei er sich «neunzig-
Stimulanzien:                                   jährig und sterbend» vorgekommen, «mit
Koffeinhaltige Getränke kurz vor dem Schla-     zerstörtem Hirn, brennenden Augen und
fengehen können nächtliches Erwachen            eingeknickten Knien» und habe «keinen
provozieren, obwohl der Schlafeintritt nicht    anderen Wunsch gehabt, als sich begraben
unbedingt beeinträchtigt wird. Auch Niko-       zu lassen.»
tin ist ein Stimulans und bewirkt, daß Rau-
cher in der Regel langsamer einschlafen als
Nichtraucher. Darüberhinaus können sich         Missbr auch von
viele gebräuchliche – einschließlich rezept-    Schlafmitteln:
freie – Medikamente gegen Asthma und
Erkältungen sowie zur Gewichtsabnahme           Bei täglicher Einnahme verlieren Schlafmit-
störend auf den Schlaf auswirken.               tel schon nach wenigen Wochen ihre Wirk-
                                                samkeit. Wenn sie abrupt abgesetzt werden,
Alkohol:                                        kann sich die Schlafqualität allerdings noch
Ein alkoholischer «Schlaftrunk» kann            verschlechtern. Deswegen sollten Schlaf-
zwar den Einschlafprozeß beschleunigen,         mittel unter ärztlicher Kontrolle allmählich
macht aber den Schlaf während der Nacht         reduziert werden. Bedenken Sie, dass auch
störanfälliger und fragiler.                    rezeptfreie Mittel Probleme verursachen
                                                können.

                                           19
DR . SAMUEL PFEIFER: SCHL AFEN UND TR ÄUMEN

Jet Lag und Störungen des
Tag-Nacht-Rhythmus
Symptome:                                       Unregelmässiger
                                                ArbeitsRhy thmus:
«Jet lag» ist eine typische Krankheit des 20.   Schichtarbeiter sowie Berufstätige, die am
Jahrhunderts und wird durch das Fliegen         Wochenende länger als unter der Woche ar-
über mehrere Zeitzonen hinweg verursacht.       beiten, sind besonders anfällig für Schlaf-
Man fühlt sich müde, wenn alle wach sind        probleme. Für sie ist es besonders wichtig,
und leidet unter Schlafstörungen, wenn die      unter Berücksichtigung beruflicher Vor-
andern schlafen. Man leidet unter leichter      gaben einen regelmäßigen Rhythmus zu
Übelkeit und ist zur Unzeit hungrig. Manche     entwickeln, um den Körper an das Schlafen
sind so sehr aus dem Gleichgewicht ihres        und Wachsein innerhalb bestimmter Zeiten
normalen Körperrhythmus gebracht, dass          zu gewöhnen.
sie sich krank fühlen wie bei einer Grippe.
Die Auswirkungen sind individuell unter-
schiedlich. Als Daumenregel gilt: Pro Stunde    Lernen im Schlaf
Zeitzonenunterschied braucht der Körper
einen Tag zur Anpassung.

Was hilft gegen Jet l ag?

Drei Strategien helfen zur Umstellung:
   helles Licht stellt die biologische
   Uhr vor                                      Ein guter Tag-Nacht-Rhythmus hilft auch
   Körperliche Aktivität                        beim Lernen. In der Schule wie am Arbeits-
   Medikamente: Schlafmittel können             platz sind ausgeschlafene Menschen viel
   auf dem Flug helfen, Schlaf vorzuholen,      mehr bei der Sache, können mehr aufnehmen
   um die Uhr umzustellen. Auch am Ziel-        und neue Ideen klarer durchdenken.
   ort kann ein Schlafmittel helfen, sich          Im Schlaf sortiert das Gehirn die Informa-
   besser an den örtlichen Rhythmus zu          tionen des Tages und macht Platz für neue
   gewöhnen.                                    Informationen. Der Schlaf verankert das
   Manche schwören auf Melatonin, doch          Langzeitgedächtnis und trägt manchmal
   hat eine Studie keine messbaren Vor-         sogar dazu bei, dass man ein Problem am
   teile gezeigt.                               nächsten Tag in kürzester Zeit lösen kann.
                                                Es ist also nicht sinnvoll, bis tief in die Nacht
                                                hinein zu studieren, um am nächsten Tag
                                                erfolgreicher zu sein.
                                                   Ein Irrtum: Nicht bewiesen ist die Be-
Mehr Information zur Zeitumstellung             hauptung, man könne mit einer Tonband-
bei «Jet lag» findet sich in dem lesenswerten   kassette unter dem Kopfkissen schneller
Buch von W. Dement.                             und besser lernen.

                                           20
DR . SAMUEL PFEIFER: SCHL AFEN UND TR ÄUMEN

Parasomnien:
Schlafwandeln und Pavor nocturnus
D   er Begriff «Parasomnien» umfasst Störungen, die im ersten
    Drittel des Schlafes in den Schlaf einbrechen und zu einer
Aktivierung der Gefühle und der Muskeln führen.
Die Betroffenen wechseln rasch zwischen Schlaf- und Wach-
zustand hin- und her. Sie wachen genug auf, um das emoti-
onale Gehirn und die elementaren motorischen Zentren zu
aktivieren, ohne jedoch die Funktionen des Nachdenkens und
des Selbstbewusstein einzubeziehen. Es besteht deshalb auch
eine Amnesie für die Erlebnisse.
Folgende Störungen werden zu den Parasomnien gezählt:

  Schlaftrunkenheit: Verwirrtheit beim Aufwachen. Die
  Person weiss nicht, wo sie ist, verkennt Personen und kann
  die Situation nicht einordnen. Dauer: Minuten bis Stunden.

   Schlafwandeln: Aufrichten und Gehen im Schlaf. Die
   Betroffenen erleben Trauminhalte, wo sie auf der Flucht
   sind und setzen sich zur Wehr, wenn sie aufgehalten werden.
   Oftmals treten gleichzeitig Herzklopfen und Schwitzen auf                    aus BILD
   (vegetative Symptome). Die Betroffenen können sich nach-
   her nicht mehr das Geschehen erinnern (Amnesie).              Ursachen:

  Pavor nocturnus: Plötzliche intensive Furcht im Schlaf         Die Störungen sind
  mit Schreien und allen vegetativen Zeichen der Angst: Herz-    häufig bei Kindern. Bei
  klopfen, rasches Atmen, weit aufgerissene Augen, Muskel-       Erwachsenen können
  verspannung. Beim Aufwachen sind die Betroffenen noch          sie durch Schlafmangel,
  einige Zeit verwirrt und können sich nicht mehr an das Er-     Medikamente und see-
  eignis erinnern (im Gegensatz zu Albträumen, wo der Traum      lischen Stress ausgelöst
  bis ins Detail erinnert wird).                                 werden.
                                                                 Insgesamt besteht aber
                                                                 kein höheres Risiko für
                                                                 eine psychische Krank-
                                                                 heit.

                                               21
DR . SAMUEL PFEIFER: SCHL AFEN UND TR ÄUMEN

Schlaf, Kindlein, schlaf!

N  eugeborene schlafen pro Tag durch-
   schnittlich 16 bis 18 Stunden, doch bald
passen sie sich dem Rhythmus von Tag und
                                                   dern häufig auf. In extremer Form kön-
                                                   nen sie eine Form der Parasomnie (vgl.
                                                   Seite 21) sein, und müssen nicht auf
Nacht an: Mit zwei Monaten schlafen oder           tiefe psychische Störungen hinweisen.
ruhen die Hälfte der Neugeborenen nachts           Veränderungen und Sorgen
mindestens fünf Stunden, so dass sich der          können den Schlaf eines Kindes emp-
Schlafrhythmus der Eltern wieder etwas             findlich stören, z. B. ungewohnte
normalisieren kann.                                Aktivitäten (Campen), Krankheit oder
                                                   familiäre Ereignisse (Umzug oder Ge-
                                                   burt eines Kindes). Für Kinder ist es des-
                                                   halb sehr hilfreich, ihre Sorgen mit den
                                                   Eltern zu besprechen. Besprechen Sie
                                                   Probleme oder notwendige Vorberei-
                                                   tungen auf ungewöhnliche Ereignisse
                                                   stets tagsüber und nicht vor dem Schla-
                                                   fengehen, um diese Zeit von jeglicher
                                                   Aufregung freizuhalten.

Hilfen für Babies:

  Bringen Sie Ihrem Baby die Verbindung
  zwischen Bett und Schlafen bei.
  Legen Sie die Nacht als Zeit des Schla-        Lerchen und Eulen
  fens und den Tag als Zeit des Wachens
  fest. Spielen Sie in der Nacht grund-          Wie bei Erwachsenen unterscheidet man
  sätzlich nicht mit Ihrem Kind.                 auch bei Kindern zwischen zwei unter-
  Bedenken Sie, dass auch der Schlaf der         schiedlichen Typen: es gibt Morgentypen
  Eltern wichtig ist, um dem Kind die nö-        bzw. «Lerchen» und Nachttypen bzw.
  tige Fürsorge und Stabilität zu geben.         «Eulen».
                                                 Die Eigenschaften, die einen Menschen
                                                 zum Morgen- oder Nachttyp machen, ma-
Hilfen für kleine Kinder                         nifestieren sich bereits sehr früh und blei-
                                                 ben ein Leben lang bestehen.
  Führen Sie regelmässige Schlafrituale
  zur Förderung der Schlafbereitschaft
  ein.
  Das vertrauensvolle Gute-Nacht-Gebet
  ist mehr als ein Ritual – es vermittelt     Mehr Information:
  dem Kind ein tiefes Urvertrauen in          Ulrich Rabenschlag: So finden Kinder ihren
  Gott, der über allem steht.                 Schlaf. Informationen und Hilfen für Eltern.
  Ängste und Albträume treten bei Kin-        Herder.

                                            22
DR . SAMUEL PFEIFER: SCHL AFEN UND TR ÄUMEN

Ratschläge für einen guten
Schlaf bei SchulKindern

   1. Kinder im Alter zwischen sieben und
zehn Jahren brauchen durchschnittlich
sechs Stunden Tiefschlaf und vier Stun-
den Zeit zum Träumen.

   2. Ihr Schlaf vor Mitternacht, genauer
vor ihrem biologischen Tiefpunkt in der
Nacht, spielt für die Regenerierung der
Körperkräfte eine wichtige Rolle, die
durch den Schlaf in der zweiten Nacht-
hälfte nicht ersetzt werden kann.
                                             12. bis 20. Lebensjahr
   3. Weniger Schlaf vor Mitternacht
führt zu vermehrten Anstrengungen des
Schulkindes, sich selbst zu stimulieren.
Es kommt zu Reizoffenheit und Über-
                                             D    er Abschnitt zwischen dem 12. und
                                                  20. Lebensjahr ist eine Phase raschen
                                             Wachstums und rasanter Entwicklungen,
aktivität. Auch Fernsehkonsum ist eine       die in ihrer Schnelligkeit nur durch die Kind-
Form der                                     heit übertroffen wird.
Überstimulation.                                Studien haben belegt, dass Teenager
                                             durchschnittlich eine Stunde mehr Schlaf
   4. In dieser Zeit intensiven Lernens      benötigen als in den Jahren davor. Wenn sie
braucht das Kind einen hohen Trauman-        so lange schlafen könnten, wie sie wollten,
teil. Schlafstörungen verstärken nicht nur   würden sie durchschnittlich ca. 9 Stunden
den Schlafdruck, sondern vermindern          schlafen. Gewöhnlich schlafen Teenager
auch die Lernfähigkeit.                      aber ca. 1 bis 2 Stunden weniger. Wegen
                                             Schlafmangels dösen sie im Unterricht ein
   5. Die Angst vor Dunkelheit und Al-       und schlafen am Wochenende sehr lange,
leinsein macht jedes Kind durch. Andere      um die Schlafdefizite zu kompensieren.
Ängste werden oft durch das Fernsehen           Für die Eltern ist es in der Regel sehr
verursacht, oder durch Schulstress und       schwer, das Schlafverhalten von Teenagern
Familienstreit.                              auf seine Normalität zu beurteilen. Späte
                                             Zubettgehzeiten, zu viele Hausaufgaben
   6. Geben Sie dem Kind tagsüber Zeit       und Drogen (inkl. Alkohol) können den
sich auszutoben und verordnen Sie ab 20      Schlaf von Teenagern negativ beeinflussen.
Uhr eine Zeit der Ruhe ohne Aufregung
und Fernsehen. So kann es am besten sei-
nen Schlaf holen.

  (nach Rabenschlag)

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DR . SAMUEL PFEIFER: SCHL AFEN UND TR ÄUMEN

Schlafstörungen bei Depressionen

P  raktisch jede Depression geht mit Schlaf-
   störungen einher. Oftmals ist das Ein-
schlafen verzögert, und der Schlaf wird
                                                Aus dem Schlafprotokoll einer
                                                depressiven Patientin:
                                                «Um 1.00 Uhr aufgewacht, hellwach,
durch häufige Unruhe, manchmal auch             Schweiss, Herzklopfen, ca. um 3.00 ein
durch schwere, angstbesetzte Träume ge-         wenig beruhigt, jedoch nicht mehr richtig
stört.                                          eingeschlafen. Ca. seit 3 – 4 Tagen erneut
   Man unterscheidet drei Formen:               alles viel stärker. Schlafe gut ein, bin aber 1
   1. Einschlafstörungen: Es besteht eine       – 3 Stunden später wieder wach, Schweiss,
verlängerte Einschlaflatenz (die Zeit vom       Herzklopfen, unruhig, leichtes Angstge-
Zu-Bett-Gehen bis zum effektiven Einschla-      fühl, spüre sehr starke Unruhe, kein Ent-
fen).                                           spannen im Kopf möglich, ewiger Druck
   2. Durchschlafstörungen: die Person          und Anspannung im Kopf. Was plagt mich
wacht nachts auf und hat Mühe, den Schlaf       denn so?»
wieder zu finden.
   3. Frühes Erwachen: dieses ist besonders
kennzeichnend für eine endogene Depres-
sion. Die Betroffenen wachen oft schon um       Zur Therapie
drei oder vier Uhr auf und finden den Schlaf
nicht mehr.                                        In der Behandlung von Depressionen ist
   Veränderungen lassen sich auch in der        es deshalb wichtig, am Anfang auch etwas
Schlafarchitektur feststellen: Der Tiefschlaf   gegen die Schlafstörungen zu geben, um
ist vermindert und der REM-Schlaf wird in       wenigstens in diesem Bereich eine Linde-
die erste Nachthälfte vorverschoben: Unru-      rung herbeizuführen.
hige Träume sind die Folge.                        Zwei Strategien haben sich bewährt:
                                                   1. Antidepressiva, die den Schlaf
D i e S t r e ssho r mon e (insbesondere        fördern (z. B. Trimipramin oder Mirta-
Cortisol) sind in der Depression deutlich       zapin). Mit der Besserung der Depression
erhöht und tragen wesentlich zur Schlaf-        vermindert sich der Pegel der Stresshor-
störung bei.                                    mone und es kommt zu einer Normalisie-
                                                rung des Schlafes. Dies gilt auch für Anti-
                                                depressiva, die nicht unbedingt dämpfend
                                                wirken. Die Wirkung eines Antidepressi-
                                                vums setzt nach ca. 10 Tagen ein.
                                                   2. Schlafmittel können zu Beginn der
                                                Therapie den Leidensdruck deutlich vermin-
                                                dern und dem depressiven Patienten we-
                                                nigstens in der Nacht eine Pause geben. Es
                                                ist darauf zu achten, dass die Schlafmittel
                                                reduziert werden, sobald das Antidepres-
                                                sivum greift.

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DR . SAMUEL PFEIFER: SCHL AFEN UND TR ÄUMEN

Schlafentzug

E s erscheint beinahe paradox, dass bei
  manchen Depressionen ausgerechnet
der Schlafentzug eine depressionslösende
Wirkung haben kann, besonders bei so ge-
nannten saisonalen Depressionen, die re-
gelmässig zur gleichen Zeit auftreten.

Durchführung in der Klinik:
   Die Patienten werden über die mögliche
Wirkung eines Schlafentzuges informiert       Schlafstörung und
und halten sich durch Gespräche, Spiele,
oder durch gemeinsame Arbeiten (wie z.B.      Psychose
Kuchen backen) wach.
   Am nächsten Tag nehmen sie am norma-
len Abteilungsprogramm teil und dürfen
erst wieder am Abend ins Bett gehen.
                                              P  sychosen sind Erkrankungen, bei denen
                                                 Denken und Fühlen nicht mehr unter der
                                              bewussten Kontrolle eines Menschen ste-
   Die Folgen sind erstaunlich: Nicht weni-   hen. Oftmals werden die psychischen Stö-
ge Patienten erleben nach der durchwach-      rungen auch von Störungen der Aktivität
ten Nacht ein regelrechtes Hoch, wie sie      und der biologischen Rhythmen begleitet.
es schon über Wochen und Monate nicht           Zu den Psychosen gehören u.a.:
gekannt haben.
   Leider hält die Wirkung nur begrenzt an.       Erkrankungen aus dem schizophrenen
Doch für manche Patienten ist schon die           Formenkreis.
Erfahrung, dass sich der depressive Nebel         Manische Phasen bei der manisch-
überhaupt durchbrechen lässt, bereits ein         depressiven Erkrankung.
Grund für neue Hoffnung.                          Drogen- oder medikamenten-
                                                  induzierte Psychosen.

                                                 Bei manischen Phasen empfinden die
 «Die Last des kommenden                      Patienten ein Gefühl der Stärke und der
 Tages liegt auf mir wie ein                  Vitalität. Das Schlafbedürfnis ist vermin-
 zentnerschwerer Berg, der                    dert und geht mit übermäßiger Aktivität
                                              einher, die oft keine Rücksicht auf die Be-
 mich zu erdrücken droht. Ich                 dürfnisse anderer nimmt (z.B. lautes Ra-
 fühle mich erschöpft, wie                    diohören mitten in der Nacht). Bei schizo-
 gerädert, und doch kann ich                  phrenen Psychosen kann es auch zu einer
                                              Tag-Nacht-Umkehr kommen.
 keine Ruhe mehr finden! Das                     Schlafstörungen sind ein feiner Indi-
 Warten auf den Morgen ist                    kator, dass die Erkrankung wieder stärker
 eine unendlich scheinende                    wird. Es empfiehlt sich, die Medikamente
 Qual.»                                       so einzustellen, dass die betroffene Person
                                              regelmäßig erholsam schlafen kann.

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