Urinschnelltests (Immunoassays) auf Drogen und Medikamente

Die Seite wird erstellt Anna-Lena Beck
 
WEITER LESEN
Urinschnelltests (Immunoassays) auf Drogen und Medikamente
praxis

Urinschnelltests (Immunoassays)
auf Drogen und Medikamente
Wissenswertes für den Arzt
Matthias Pfäfflia, Franz Oswalda, Wolfgang Weinmannb
Institut für Rechtsmedizin der Universität Bern; a Abteilung Verkehrsmedizin, -psychiatrie und -psychologie; b Abteilung Forensische Toxikologie und Chemie

                                                                                          Grundsätzlich wird zwischen instrumentellen und nicht-
                                                                                          instrumentellen Immunoassays unterschieden. Erstere
Quintessenz
                                                                                          werden in Auftragslaboratorien von Fachpersonal unter
P Urinschnelltests sind ein häufig genutztes, einfaches und kostengüns-                   Verwendung von Analyseapparaten eingesetzt, Letztere
tiges Verfahren zur Dokumentation einer (Nicht-)Einnahme von Drogen                       können vom Arzt und von medizinischem Hilfspersonal
und Medikamenten.                                                                         vor Ort durchgeführt werden – zum Beispiel mittels Test-
                                                                                          streifen oder -kassetten, die innerhalb Minutenfrist das
P Urinschnelltests können bei einer Reihe häufig verwendeter Medika-
mentenwirkstoffe falsch-positive Reaktionen zeigen.                                       Testresultat anzeigen («on site»-Tests, Abb. 1 x). Die
                                                                                          nachfolgenden Ausführungen gelten prinzipiell sowohl
P Die Resultate von Urinschnelltests haben aufgrund der möglichen                         für die instrumentellen als auch für die nicht-instru-
Kreuzreaktionen lediglich hinweisenden, jedoch nicht beweisenden Cha-                     mentellen Urinschnelltests.
rakter.                                                                                   Urinschnelltests werden als Einzelsubstanz- oder als
P Vom Betroffenen bestrittene positive Resultate müssen mittels einer                     Gruppentest angeboten. Dabei ist zu beachten, dass Ein-
Bestätigungsanalyse überprüft werden.                                                     zeltests im Allgemeinen eine höhere Sensitivität haben
                                                                                          als Gruppentests. So kann beispielsweise ein Schnelltest
P Eine passive Cannabisexposition als Ursache eines positiven Cannabis-                   auf die Amphetamingruppe nach Konsum von Ecstasy
Urinschnelltests ist im Allgemeinen als Schutzbehauptung anzusehen.                       (3,4-Methylendioxy-methylamphetamin) negativ ausfal-
P Opiatkonsum, Codeineinnahme und Genuss von Mohnsamen (Mohn-                             len, während ein Ecstasy-Einzeltest ein positives Resultat
kuchen etc.) können nicht mittels (nicht-apparativen) Schnelltests unter-                 zeigt. Andererseits kann ein Einzeltest nicht nur positiv
schieden werden.                                                                          auf die gesuchte Substanz, sondern auch auf verwandte
                                                                                          Substanzen aus der gleichen chemischen Gruppe aus-
                                                                                          fallen (in unserem Beispiel z.B. ein Ecstasy-Einzeltest
                                                                                          auf Methamphetamin). Auf diese Problematik einer
                                                                                          Kreuzreaktion wird noch näher eingegangen.
                                                                                          Urinschnelltests haben einen herstellerabhängigen Cut-
                      Immunoassays auf Drogen und Medikamente – im Fol-                   off-Wert für die nachzuweisende Substanz (z.B. 300 ng/
                      genden als Urinschnelltests bezeichnet – werden im kli-             ml Morphin für einen Opiat-Test). Der Cut-off-Wert ist
                      nischen Alltag häufig verwendet. Sie dienen unter an-               definiert als Grenze, oberhalb deren ein Resultat als posi-
                      derem der schnellen diagnostischen Hilfe bei Verdacht               tiv angesehen wird. Liegt der gesuchte Stoff im Urin vor,
                      auf eine Intoxikation mit Drogen oder Medikamenten,                 jedoch unterhalb der Cut-off-Konzentration, fällt der
                      als Screening auf einen Drogen-/Medikamentenmiss-                   Test negativ aus. Der Cut-off-Wert ist unter anderem ab-
                      brauch und zur Abstinenzkontrolle bei bekannter Sub-                hängig von chemisch-analytischen Eigenschaften des
                      stanzproblematik. Trotz ihrer häufigen Verwendung                   Testverfahrens, Überlegungen zu Kreuzreaktionen und
                      bestehen bei klinisch tätigen Ärzten oft Unsicherheiten             den Ergebnissen des Vergleichs der Testergebnisse mit
                      bezüglich der Interpretation der Resultate von Urin-                Bestätigungsverfahren. Die Hersteller der Tests richten
                      schnelltests [1, 2]. Im Folgenden soll deshalb auf einige           sich bei der Festlegung der Cut-off-Werte weiter nach
                      für die ärztliche Tätigkeit relevante Aspekte von Urin-             Empfehlungen entsprechender Behörden/Fachgremien
                      schnelltests eingegangen werden.                                    (z.B. der US-amerikanischen Substance Abuse and Men-
                                                                                          tal Health Administration). Bei Gruppentests unterschei-
                                                                                          den sich die Cut-off-Werte der einzelnen nachweisbaren
                      Analytische Grundlagen                                              Substanzen; dieser Sachverhalt muss in die Interpreta-
Matthias Pfäffli                                                                          tion der Resultate einbezogen werden. Neben Urin-
                      Der Nachweis von Drogen und Medikamenten beruht                     schnelltests existieren auf den gleichen analytischen
                      bei Urinschnelltests auf einer Antigen-Antikörper-Re-               Grundlagen basierende Testsysteme beispielsweise für
Die Autoren haben     aktion (deshalb «Immunoassays»). Die verschiedenen                  Speichel («oral fluid») und Blut.
keine finanzielle     Tests unterscheiden sich dabei durch die eingesetzten               Im Handel werden heute Urinschnelltests auf die gän-
Unterstützung und
keine anderen
                      Antikörper und die Nachweisreaktion der Antigen-Anti-               gigen Drogen, Substitutionsmittel (Methadon, Buprenor-
Interessenkonflikte   körper-Reaktion. Für weiterführende Informationen                   phin) sowie eine Vielzahl von Medikamenten resp. Wirk-
im Zusammenhang       bezüglich der testspezifischen Antigen-Antikörper-Re-               stoffgruppen angeboten. Für eine Reihe klinisch und
mit diesem Beitrag    aktion und deren Detektion wird auf die spezialisierte              forensisch relevanter Substanzen sind jedoch keine Urin-
deklariert.
                      Literatur verwiesen.                                                schnelltests erhältlich, unter anderem für Z-Hypnotika

                                                                                                         Schweiz Med Forum 2013;13(16):318–322         318
Urinschnelltests (Immunoassays) auf Drogen und Medikamente
praxis

                                                                                         fallen nach Sistierung eines länger dauernden, regel-
                                                                                         mässigen Konsums noch vier und mehr Wochen danach
                                                                                         positiv aus. Das analytische Nachweisfenster für körper-
                                                                                         fremde Substanzen in verschiedenen biologischen Ma-
                                                                                         trices zeigt Abbildung 2 x. Die Auswahl der zu unter-
                                                                                         suchenden Matrix soll sich nach der Fragestellung richten
                                                                                         [7, 8].

                                                                                         Nachweis einer akuten Substanzwirkung
                                                                                         versus Konsum
                                                                                         Ein positives Resultat in einem Urinschnelltest spricht
                                                                                         für einen Konsum der entsprechenden Substanz, sagt
                                                                                         jedoch nichts darüber aus, ob die geprüfte Person zum
                                                                                         Zeitpunkt der Uringewinnung unter dem Einfluss der
                                                                                         entsprechenden Substanz stand. Eine akute Substanz-
                                                                                         wirkung kann nur mittels Nachweis der Substanz im
                                                                                         Blut belegt werden [5].

                                                                                         Falsch-positive Resultate

                                                                                         Falsch-positive Resultate sind definiert als positives
                                                                                         Testresultat bei Nichtvorhandensein der geprüften Sub-
                                                                                         stanz/Substanzgruppe im Urin. Verschiedene Substan-
                                                                                         zen können mit einem verwendeten Testsystem im
                                                                                         Sinne einer immunologischen Kreuzreaktion interferie-
                                                                                         ren und so falsch-positive Resultate ergeben. Der Cut-
                    Abbildung 1                                                          off-Wert für eine kreuzreagierende Substanz liegt nor-
                    Anwendung einer Urinschnelltestkassette (Foto F. Oswald).            malerweise deutlich oberhalb desjenigen der eigentlich
                                                                                         gesuchten Substanz. Eine Übersicht der in der Literatur
                                                                                         für verschiedene (instrumentelle und nicht-instrumen-
                                                                                         telle) Urinschnelltests beschriebenen Kreuzreaktionen
                                                                                         gibt Tabelle 1 p. Es empfiehlt sich, beim Hersteller oder
                                                                                         Anbieter eines verwendeten Tests Informationen zu den
                                                                                         bekannten, produktspezifischen Kreuzreaktionen ein-
                                                                                         zuholen.
                                                                                         Am häufigsten treten falsch-positive Resultate bei Am-
                                                                                         phetamin-Gruppentests auf. Urinschnelltests auf Kokain
                                                                                         (Antikörper gegen den Metaboliten Benzoylecgonin) zei-
                                                                                         gen so gut wie nie Kreuzreaktionen.
                                                                                         Die Auswirkungen falsch-positiver Resultate dürfen nicht
                                                                                         unterschätzt werden. Ein Verlust des Vertrauens in der
                                                                                         Arzt-Patienten-Beziehung ist programmiert, wenn ein
Abbildung 2
                                                                                         Patient zu Unrecht eines von ihm abgestrittenen Kon-
Analytisches Nachweisfenster für körperfremde Substanzen in verschiedenen biologischen   sums zum Beispiel einer illegalen Droge beschuldigt
Matrices (nach [32]).                                                                    wird. Im strafrechtlichen Rahmen (z.B. Überprüfung
                                                                                         einer Massnahme) oder im verkehrsrechtlichen Setting
                                                                                         (z.B. Belassen des Führerausweises nur unter Einhalten
                    wie Zolpidem, Zopiclon und Zaleplon sowie für GHB/                   einer Abstinenz) können falsch-positive Resultate schwer-
                    GBL (g-Hydroxybuttersäure/g-Butyrolacton, Verwendung                 wiegende Konsequenzen haben. Aus diesem Grund wird
                    als Partydroge und als «K.O.-Tropfen») [3–6].                        bei Zweifeln eine Bestätigungsanalyse eines positiven
                                                                                         Testergebnisses empfohlen [7–11].

                    Nachweiszeit
                                                                                         Bestätigungsanalyse
                    Im Allgemeinen können Drogen und Medikamente ca.
                    2–3 Tage nach Einnahme einer Einzeldosis mittels                     Urinschnelltests haben aufgrund ihrer Funktionsweise
                    Urinschnelltest nachgewiesen werden. Langwirksame                    und der damit verbundenen, geschilderten Problematik
                    Benzodiazepine und Barbiturate können deutlich län-                  lediglich hinweisenden, jedoch nicht beweisenden Cha-
                    ger nachweisbar sein. Urinschnelltests auf Cannabis                  rakter. Falls ein Patient auch nach eindringlicher Kon-

                                                                                                     Schweiz Med Forum 2013;13(16):318–322   319
Urinschnelltests (Immunoassays) auf Drogen und Medikamente
praxis

                    frontation mit einem positiven Testresultat eine ent-                  resp. seines Metaboliten im Urin. Sie sind in erster Linie
                    sprechende Substanzeinnahme abstreitet, sind positive                  bedingt durch den herstellerabhängigen Cut-off-Wert
                    Resultate in Urinschnelltests deshalb immer mit einer                  des Tests, die Urinkonzentration des gesuchten Stoffs, die
                    beweissicheren Methode zu verifizieren. In Frage kom-                  Reaktivität der eingesetzten Antikörper für die gesuchte
                    men verschiedene chemisch-toxikologische Verfahren,                    Substanz sowie die Bildung nicht reagierender Kon-
                    üblicherweise chromatographische Trennverfahren mit                    jugate des nachzuweisenden Stoffs. So zeigen beispiels-
                    massenspektrometrischem Substanznachweis wie z.B.                      weise Benzodiazepin-Gruppentests oft negative Resultate
                    Gaschromatographie-Massenspektrometrie (GC-MS),                        nach Einnahme von Bromazepam, Clonazepam oder
                    Hochleistungsflüssigkeitschromatographie-Massenspek-                   Lorazepam.
                    trometrie (LC-MS) oder -Tandemmassenspektrometrie                      Falsch-negative Resultate im weiteren Sinn können auch
                    (LC-MS-MS). Solche Bestätigungsanalysen sind an spe-                   dadurch bedingt sein, dass die Zeit zwischen Substanz-
                    zialisierten Laboratorien verfügbar und müssen am glei-                einnahme und Urinasservation für eine Ausscheidung
                    chen Untersuchungsgut durchgeführt werden wie der                      der Substanz oder ihrer Metaboliten im Urin zu kurz ist.
                    Urinschnelltest selbst. Falls der Urinschnelltest in ei-               Deshalb schliesst ein negativer Urinschnelltest nie eine
                    nem externen Labor durchgeführt wird, hat der Arzt also                akute Intoxikation aus!
                    Sorge zu tragen, dass eine Urinprobe zwecks allfälliger                Falsch-negative Resultate können auch Folge einer Ma-
                    Bestätigungsanalyse asserviert und bis zum Versand                     nipulation des Urins durch die geprüfte Person sein
                    sachgerecht aufbewahrt wird. Die meisten Drogen resp.                  [11–13].
                    ihre Stoffwechselprodukte sind im Urin mehrere Tage
                    im Kühlschrank (bei +4 °C) stabil. Bei längerer Lagerung
                    bis zum Versand sollten Urinproben wenn möglich tief-                  Manipulation der Urinprobe
                    gefroren gelagert werden.
                    Einfacher ist das Vorgehen bei einer selbständigen                     Es können drei Gruppen von Manipulationen unter-
                    Durchführung in der Praxis: Der geprüfte Urin kann bei                 schieden werden: die Substitution der Probe, die In-vitro-
                    Bedarf unmittelbar nach dem Schnelltest einer Bestäti-                 Manipulation und die In-vivo-Manipulation [14–16].
                    gungsanalyse zugeführt werden [6, 8, 12, 13].
                                                                                           Substitution der Probe
                                                                                           Die Substitution des eigenen Urins geschieht am häu-
                    Falsch-negative Resultate                                              figsten mittels eines substanzfreien Fremdurins. Dieser
                                                                                           wird von der geprüften Person in kleinen Behältnissen
                    Falsch-negative Resultate sind definiert als negatives                 aller Art transportiert. Dem Erfindungsgeist sind hierbei
                    Testresultat bei Vorhandensein des gesuchten Stoffes                   keine Grenzen gesetzt: So wird in der Literatur eine
                                                                                           Methode beschrieben, bei welcher ein mit Fremdurin
                                                                                           gefülltes Kondom in der Genitalregion festgeklebt und
                                                                                           mittels eines kommerziellen Handwärmers auf Körper-
Tabelle 1
                                                                                           temperatur erwärmt wird. Durch Punktion des Kondoms
Übersicht der Arzneiwirkstoffe, die falsch-positive Resultate in Urinschnelltests
verursachen können (aus [7–11]).
                                                                                           (z.B. mittels Fingernagel) wird dann ein realitätsnaher
                                                                                           Urinstrahl erhalten. Weiter sind im einschlägigen Han-
Urinschnelltest auf                          Falsch-positive Resultate möglich durch       del «Penis-Attrappen» erhältlich, die mit Fremdurin ge-
Amphetamine                                  Amantadin, Bupropion, Chlorpromazin,          füllt werden können. Als Kuriosum beschrieben wird die
(Amphetamin oder Methamphetamin)             Cyclohexylamin (Metabolit von Cyclamat),      retrograde Füllung der Blase mit Fremdurin unter Ver-
                                             Desipramin, Ephedrin, Fluoxetin, Labetalol,
                                             Mebeverin, Methylphenidat, Phenylephrin,
                                                                                           wendung eines Urinkatheters. Im Handel können auch
                                             Phenylpropanolamin, Promethazin,              «Instanturine» erworben werden, also Pulver, die in Was-
                                             Pseudoephedrin, Ranitidin, Selegilin,         ser aufgelöst den Anschein von Urin erwecken sollen.
                                             Thioridazin, Trazodon, Trimipramin            Die üblicherweise praktizierten Formen der Substitution
Barbiturate                                  Ibuprofen, Naproxen                           können durch eine Urinasservation unter Sichtkontrolle,
Benzodiazepine                               Sertralin                                     die Bestimmung der Urintemperatur sowie des Kreati-
                                                                                           ninwerts im Urin erkannt und vermieden werden.
Buprenorphin                                 Chloroquin, Dihydrocodein, Tramadol
LSD                                          Ambroxol, Sertralin, Fentanyl
                                                                                           In-vitro-Manipulation
Methadon                                     Clomipramin, Chlorpromazin, Diphenhydr-       In der Literatur ist eine Vielzahl von Substanzen aufge-
                                             amin, Doxylamin, Quetiapin, Thioridazin,
                                                                                           führt, die den Urin «detoxifizieren», also zu einem nega-
                                             Verapamil
                                                                                           tiven Resultat führen sollen. Neben Haushaltsprodukten
Opiate                                       Dextromethorphan, Doxepin, Fluorochino-
                                                                                           wie Abflussreiniger, Bleichmittel, Seife, Essig, Ammo-
                                             lone (Ofloxacin, Levofloxacin), Chinin,
                                             Phenothiazine, Rifampicin                     niak, Kochsalz und Augentropfen (Visine®) sind spezielle
                                                                                           «Urinreiniger» erhältlich, die beispielsweise Glutaralde-
Phencyclidin                                 Dextromethorphan, Diphenhydramin,
                                             Doxylamin, Ibuprofen, Imipramin, Ketamin,     hyd, Nitrite oder Peroxide enthalten. Diese Chemikalien
                                             Thioridazin, Tramadol, Venlafaxin             können – abhängig von der nachzuweisenden Substanz
Tetrahydrocannabinol                         Dronabinol, Efavirenz, Ibuprofen, Naproxen,   und vom verwendeten Testsystem – sehr wohl zu einer
                                             Pantoprazol, Tolmetin                         Testverfälschung im Sinne eines falsch-negativen Resul-
Trizyklische Antidepressiva                  Carbamazepin, Diphenhydramin, Quetiapin       tats führen. Die häufigste Form der In-vitro-Manipulation
                                                                                           ist jedoch die Verdünnung des Urins mit Leitungswasser.

                                                                                                       Schweiz Med Forum 2013;13(16):318–322    320
praxis

                                                                     Zum Ausschluss einer Manipulation sollte die Urinasser-
 Tabelle 2
                                                                     vation deshalb immer unter Sichtkontrolle durchgeführt
 Befunde, die für eine Urinmanipulation sprechen.
                                                                     werden; zusätzlich sollten zumindest die Kreatininkon-
 Identitätsprüfung der Person!                                       zentration als Mass für eine Verdünnung und die Urin-
 Allgemeine Verdachtsmomente          Urintemperatur 500 mg/l               Betroffene versuchen häufig, einen positiv ausgefallenen
                                      pH 11                 Urinschnelltest durch Passivrauchen von Cannabis zu
                                      Nachweis von urinfremden
                                                                     erklären. Nach einer passiven Cannabisexposition kön-
                                      Stoffen (Bleichmittel,
                                      quarternäre Ammonium-          nen zwar der Hauptwirkstoff Tetrahydrocannabinol
                                      verbindungen z.B. aus          (THC) und dessen Metaboliten (Hydroxy-THC, THC-
                                      Reinigungsmitteln,             Carbonsäure) im Blut und Urin nachgewiesen werden,
                                      Glutaraldehyd u.Ä.)            jedoch im Allgemeinen deutlich unterhalb der üblicher-
 Verdünnung                           Kreatinin im Urin 02 mg/dl,    weise verwendeten Cut-offs für Urinschnelltests. Studien,
                                      aber 1,0010, aber
praxis

                Mohnsamen                                                                 Korrespondenz:
                Mohnsamen können Morphin und weitere Opiatalkaloide                       Dr. med. Matthias Pfäffli
                enthalten. Der Konsum von Mohnsamen oder von Mohn-                        Abteilungsleiter
                                                                                          Facharzt für Rechtsmedizin, Verkehrsmediziner SGRM
                samen enthaltenden Nahrungsmitteln kann daher zu
                                                                                          Institut für Rechtsmedizin der Universität Bern
                einem positiven Opiat-Schnelltest führen. Bezüglich Ab-                   Abteilung Verkehrsmedizin, -psychiatrie und -psychologie
                grenzung eines Morphin-/Heroinkonsums gelten die ent-                     Sulgenauweg 40
                sprechenden, im Abschnitt «Substitutionsbehandlung»                       CH-3007 Bern
                gemachten Überlegungen [28–31].                                           matthias.pfaeffli[at]irm.unibe.ch

                Verdankung                                                                Literatur
                Die Autoren danken Frau Dr. med. S. Jünemann, Fachärztin für Kinder-      Die vollständige nummerierte Literaturliste finden Sie unter
                und Jugendmedizin, Basel, für die kritische Durchsicht des Manuskripts.   www.medicalforum.ch.

                                                    Wa s l i e g t v o r ?
assoziation? Eine 38-jährige Frau kommt kurz nach der 3. Ent-
bindung zu ihrem Arzt mit Dyspnoe, Husten und Fieber. Sie erhält
ein Antibiotikum. Bald darauf kommt sie erneut, zusätzlich mit
keuchender Atmung und Kurzatmigkeit, insbesondere nachts.
Retrosternales Brennen wird als retrosternaler Reflux interpre-                 1725–30.)
tiert. Die Symptome halten während der nächsten zehn Jahre                      cheoplastie die Situation – zumindest vorderhand! (NEJM. 2012;366:
in wechselnder Intensität an. Die Patientin stoppt ihren Nikotin-               brachten keine Besserung. Zuletzt verbesserte eine chirurgische Tra-
abusus, vergeblich. Inzwischen hat sie ein Körpergewicht von                    wenn es über lange Jahre so aussieht! Verschiedene Stent-Einlagen
128 kg. Weitere fünf Jahre vergehen. Glukokortikoide und ein
                                                                                Lumen zusammen. Tracheomalazie. Es ist nicht alles Asthma, selbst
Beta-Antagonist helfen nicht. Sie wechselt den Arzt. Alle 3–4 Mo-
                                                                                in der Expiration und beim Husten zu einem dünnen, mondähnlichen
nate muss sie hospitalisiert werden. Einmal wird sie beatmet. Die
                                                                                tisch bronchoskopiert und siehe da: Trachea und Hauptbronchien fallen
                                                                                therapie und noch immer keine Lösung. Die Patientin wird fiberop-
Lungenfunktionstests und ein CT fallen normal aus. Was soll das?
                                                                                Auflösung: Jahre keuchender Atmung, Jahre vergeblicher Asthma-
                                                              Bruno Truniger

                                                                                                         Schweiz Med Forum 2013;13(16):318–322           322
Sie können auch lesen