Verunsicherung durch Lieferengpässe bei Arzneimitteln - Kassenärztliche ...
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02 • 2020 Kassenärztliche Vereinigung Sachsen Verunsicherung durch Lieferengpässe bei Arzneimitteln Bild: © tolokonov - www.fotosearch.de Bereitschaftsdienstreform: Neue Niederlassungs Heilmittel: „Es gibt Dinge, da irrt möglichkeiten für Ärzte Wissenswertes kurz man sich gern!“ in Sachsen gefasst Seite 6 Seite 11 Seite IV
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Inhalt Editorial Nachrichten 2 Verunsicherung durch Lieferengpässe bei Arzneimitteln 15 Ambulante Weiterbildung auf dem Vormarsch – Junge Ärzte an Niederlassung interessiert Standpunkt 4 Alles eine Sache der Perspektive Online-Angebote 16 Inanspruchnahme der Terminservicestelle Bereitschaftsdienst 6 „Es gibt Dinge, da irrt man sich gern!“ Nachrichten 10 Neue Regelung in der Bereitschaftsdienstordnung 18 Für eine europäische Strategie gegen Arzneimittel- Lieferengpässe Sicherstellung 19 Ministerpräsident Kretschmer übergibt Förderbescheid für ParkinsonNetzwerk Ostsachsen (PANOS) 11 Neue Niederlassungsmöglichkeiten für Ärzte in Sachsen 20 Qualitätsbericht 2019: Standards transparent machen – Gesundheitspolitik Versorgung sichern 13 Investoren kaufen Deutschlands Arztpraxen 21 Neue Anforderungen an Verordnungssoftware ab Juli 2020 in großem Stil auf Zur Lektüre empfohlen / Impressum 14 „Verwunderung und Verärgerung“: Kommentar zum Artikel „Of Fakes and Facts“ 22 In eigener Sache 24 Haushaltsvoranschlag 2020 Informationen IN DER HEFTMIT TE ZUM HERAUSNEHMEN Abrechnung Vertragswesen I Diagnosekodierung mit Ersatzwert „UUU“ VI Verordnung einer medizinischen Rehabilitation: Formular 61 angepasst Veranlasste Leistungen II Achtung, Regressfalle! Qualitätssicherung III Off-Label-Use-Gefahr bei Verordnung VII Qualitätszirkelarbeit von Methocarbamol Fortbildung IV Heilmittel: Wissenswertes kurz gefasst VIII Fortbildungsangebote der KV Sachsen im März V Aufnahme der Diagnose Lipödem und April 2020 in die Heilmittel-Richtlinie Personalia XII In Trauer um unsere Kollegen Beilagen Flyer Leipziger Gesundheitsnetz Refreshertag – das Praxisupdate Flyer Meinhardt Congress GmbH 16. Mitteldeutsche Fortbildungstage KVS-Mitteilungen Heft 02/2020 INHALT 1
EDITORIAL Verunsicherung durch Lieferengpässe bei Arzneimitteln Liebe Kolleginnen und Kollegen, bestimmt haben sich auch bei Ihnen schon Patienten darüber beklagt, dass ein für sie bewährtes Arzneimittel nicht lieferbar ist. Einer Alternative zu den häufig durch einen Rabattvertrag „erzwungenen“ Arzneimitteln stehen sie oft skeptisch gegenüber. So kann beispielsweise bei einem Antidepressivum ein Präparatewechsel Probleme berei- ten, zum Beispiel hinsichtlich Wirkung, Verträglichkeit und Wirkdauer. Hinzu kommt, dass das Ersatzmedikament möglicherweise mit einer höheren Zuzahlung belastet ist. Das ist für die Patienten und für uns Ärzte eine missliche Situation. Aber wie konnte es überhaupt so weit kommen, dass in der ehemaligen „Apotheke der Welt“ nun solche Probleme entstehen, um Patienten mit den nötigen Medikamenten zu versorgen? Liegt es, wie manche Vertreter der Pharmaindustrie behaupten, tatsäch- Dr. Sylvia Krug lich an den Krankenkassen und den verhandelten Rabattverträgen? Der Bundesver- Stellvertretende band der AOKen bezweifelt das, da Deutschland einen Anteil von nur vier Prozent am Vorstandsvorsitzende globalen patentfreien Markt hat. Die Ursachen dürften in der Globalisierung und dem allgemeinen Streben von Un- ternehmen in einer Marktwirtschaft nach Gewinnmaximierung liegen. Bislang breit aufgestellte Pharmafirmen in Deutschland bzw. Europa haben in der letzten Dekade zunehmend ihre Herstellungskosten optimiert und alles ausgelagert, was nicht unbe- dingt gewinnbringend erschien. Beson- ders derjenige, der bei der Ausschrei- bung von Rabattverträgen gute Chancen „Mittlerweile genügt eine auf einen Zuschlag haben wollte, sah sich betriebswirtschaftlich dazu veranlasst, mittelschwere Havarie bei die Wirkstoffe so günstig wie möglich einzukaufen. Ein europäischer Hersteller einem der Wirkstoffhersteller kann dabei mit den niedrigen Lohnkos- und die weggebrochenen ten sowie den geringeren Sozial- und Umweltstandards in China oder Indien Kapazitäten können kaum nicht mithalten. So kam es schleichend zu einer Oligopolisierung der Hersteller von kompensiert werden.“ Wirkstoffen und Wirkstoffklassen. Mitt- lerweile genügt eine mittelschwere Havarie bei einem der Wirkstoffhersteller und die weggebrochenen Kapazitäten können kaum durch andere Hersteller aufgefangen oder durch Lagerkapazitäten, die ja auch aus Kostengründen immer weiter zurückgefahren wurden, kompensiert werden. Nicht unerheblich ist der Aspekt, dass sich Europa und die ganze westliche Welt dadurch in eine zunehmende Abhängigkeit begeben und er- pressbar gemacht haben. 2 Editorial KVS-Mitteilungen Heft 02/2020
Wie gehen wir Ärzte damit nun am besten um? Letztlich empfiehlt sich ein enger Kon- takt zur Apotheke, um frühzeitig gespiegelt zu bekommen, welche Wirkstoffe und Wirkstärken aktuell betroffen sind. Betrifft der Engpass nur einzelne Präparate eines Wirkstoffes, ist der Verzicht auf das aut idem-Kreuz auch bei den Patienten, die aus Compliance-Gründen bislang immer mit ein und demselben Medikament versorgt wurden, die effizienteste Lösung. Denn die Alternative „keine Therapie“ ist sicher fast immer die schlechtere. Auch eine standardisierte Wirkstoffverordnung, wie sie bei- spielsweise im Modellvorhaben ARMIN möglich ist, bietet dem Apotheker Spielraum, ein lieferfähiges Präparat auszusuchen. Ist es auf absehbare Zeit um den Wirkstoff insgesamt schlecht bestellt, bleibt meist nur die Suche nach einem alternativen ver- fügbaren Wirkstoff. Ist diese Alternative teurer als das bislang eingesetzte Präparat, empfiehlt sich ein kurzer Hinweis in der Dokumentation über die bestehende Nicht- verfügbarkeit. Die mannigfaltig in Politik, Selbstverwaltung und Industrie „Es bleibt zu hoffen, dass geführte Diskussion über staat- lich verordnete industrielle Min- Herr Spahn einen Zustand destlagerkapazitäten und / oder die mit finanziellen Anreizen ver- herstellen kann, in dem sich ein bundene Wiederaufnahme einer Arzt wieder um seine Patienten breiten Wirkstoffproduktion in Europa muss in einem sinnvol- und nicht um die Beschaffung len Konzept münden, welches die Lage schnellstmöglich ent- von Arzneimitteln kümmert.“ spannt. Es bleibt zu hoffen, dass Bundesgesundheitsminister Spahn, der die Problematik der Arzneimittel-Lieferengpässe nun auf seine Agenda gesetzt hat, mittels gesetzlicher Vorgaben in absehbarer Zeit einen Zustand herstellen kann, in dem sich ein Arzt wie- der um seine Patienten und nicht um die Beschaffung von Arzneimitteln kümmert. Ich kann Ihnen versichern, dass wir Ihre Hinweise und Anregungen hinsichtlich der Liefer engpässe von Arzneimitteln an die Bundesebene weiterleiten und uns gemeinsam mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung beim Bundesgesundheitsministerium inten- siv für Lösungen hinsichtlich der Lieferproblematik einsetzen. Besonders die komplet- te Nicht-Lieferbarkeit eines Wirkstoffes ist ein untragbarer Zustand und ein Armuts zeugnis für die ehemalige „Apotheke der Welt.“ Es grüßt Sie herzlich Ihre Sylvia Krug Lesen Sie hierzu auch die Information von KBV und Bundesärztekammer auf Seite 18. KVS-Mitteilungen Heft 02/2020 Editorial 3
STANDPUNKT Alles eine Sache der Perspektive Liebe Kolleginnen und Kollegen, am Ende des vergangenen Jahres war die Regie- in Leipzig sowie den Aufbau eines Modellstudien- rungsbildung in Sachsen nun endlich abgeschlos- gangs Humanmedizin am Standort Chemnitz denkt. sen – mit dem Ergebnis einer Kenia-Koalition. Ob man diese begrüßt oder ihr eher Skepsis entge- Dennoch ist es eine Frage der Perspektive, wie man genbringt, ist eine Sache der politischen Perspek- zur Delegation und Substitution ärztlicher Leis- tive. U nabhängig davon stellt sich aber die Frage, tungen steht – sieht man darin eher Chancen oder womit wir Vertragsärzte, die nun unter Führung Risiken, wenn Dritte immer mehr ärztliche Leistun- und Aufsicht eines SPD-geführten Ministeriums gen übernehmen? (neuer Name: Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt) – mit Frau Petra Entlastung ist natürlich jederzeit willkommen, doch Köpping an der Spitze – stehen, zu rechnen haben. wie der Bypass beim überlasteten Herzen letztlich Im 133-seitigen Koalitionsvertrag finden sich unter eine Hilfskonstruktion ist und bleibt, kann auch eine Dr. Klaus Hamm der Rubrik „ Soziales“ diverse Absichtserklärungen Forcierung der Verlagerung ärztlicher Leistungen an Vorsitzender des Regional ausschusses Chemnitz und Zielstellungen im Bereich „Gesundheit“ – eine Nicht-Ärzte zur Vermehrung zweitbester Lösungen davon lautet: führen – mit entsprechenden Auswirkungen auf die medizinische Versorgungsqualität insgesamt. Es sei „Damit sich Ärztinnen und Ärzte auf ihre Kernarbeiten aber auch auf den dem o. g. Zitat nachfolgendem in der Patientenbehandlung konzentrieren können, Satz aufmerksam gemacht: „Die mögliche Delegation unterstützen wir ihre Entlastung durch medizinische ärztlicher Leistungen eröffnet dem mittleren medizi Assistenz wie z. B. Nichtärztliche Praxisassistentinnen nischen Personal neue berufliche Möglichkeiten.“ und -assistenten (NäPa), Versorgungs assistentinnen und -assistenten in der Hausarztpraxis (Verah) und Das klingt möglicherweise auch nach Ersetzen des Physician Assistants (PA).“ Arztes durch einen Nicht-Arzt durch Übernahme heilkundlicher Tätigkeiten seitens einer anderen Das Prinzip ist bekannt, bereits in den 50er Jahren Berufsgruppe – also nach „Substitution“ – „Kurz ge- des letzten Jahrhundert hat man in der damaligen sagt, der Arzt ist dann völlig raus.“ (Feststellung von DDR, lange vor der „Schwester Agnes“ versucht, den Prof. Dr. jur. Jochen Taupitz auf dem 44. Symposium Mangel an Ärzten mit Arzthelfern, Fachkräften ohne für Juristen und Ärzte zum Thema „Ausübung Approbation, die sich in den Kriegs- und unmittelba- der Heilkunde – durch wen und wie? Delegation, ren Nachkriegsjahren qualifiziert hatten, auszuglei- Substitution, Assistenz“ in der Kaiserin-Friedrich-Stif- chen. Das ist somit nicht ganz neu und mit Blick auf tung in Berlin). das Problem des „Sieht man eher Chancen ärztlichen Nach- wuchses als Grund Zumindest die Gesundheitsversorgung in den östli- chen Bundesländern ist nicht nur an hausärztlichem oder R isiken, wenn Dritte der Delegations- Nachwuchs notleidend. Bei der Nutzung der Mög- und Substitutions lichkeiten der Verlagerung ärztlicher Kompetenzen immer mehr ärztliche tendenzen seitens zur Linderung der daraus resultierenden Symptoma- der Landesregie- tik sollte meines Erachtens dennoch immer dieser Leistungen übernehmen?“ rung gut gemeint. Kontext Berücksichtigung finden. Genau genommen gilt dies auch bei anderen ärztlichen Entscheidungen, Im Rahmen der Möglichkeiten sind deren sonstige wie der Gestaltung des Leistungsprofils der eigenen Maßnahmen gegen diesen Mangel auch gut gemacht, Praxis. Leistungen oder Leistungsbereiche, die man wenn man an das Stipendienprogramm für Hausärz- aus welchen Gründen auch immer gern „abwählt“, tinnen und -ärzte, die Erweiterung unseres Studien- können bei verbreiteter manifester Unbeliebtheit für angebotes an der Universität Pécs um zusätzliche immer dem ärztlichen Zuständigkeitsbereich ent- 20 Plätze, die Erhöhung der Studienplatzkapazitäten schwinden – ist das im Sinne der Vertragsärzteschaft? 4 Standpunkt KVS-Mitteilungen Heft 02/2020
Unabhängig davon sollten wir an der Forderung, dass Positive Honorarwirksamkeit setzt den Zufluss zu- das Problem des Ärztemangels durch die Bundespo- sätzlicher Honorarmittel oder Eingriffe in die regio- litik grundsätzlich behoben werden muss, festhalten. nale Honorarverteilung voraus. Die Änderungen des Und auch die Frage, warum nicht intensiver von den EBM bedingen dies leider nicht automatisch, zumal Möglichkeiten der Steuerung Gebrauch gemacht weitere Einflussfaktoren, wie z. B. Vergütungsquo- wird, z. B. durch Erhebung einer Notfallgebühr für Pa- ten und die Differenzen diesbezüglich zwischen den tienten oder Gebühren für ein Studium der Human Arztgruppen, eine Rolle spielen. medizin und deren Erlass bei späterem bedarfs induziertem Einsatz von Absolventen, z. B. in einer Wer von der Aufwertung der Gesprächsleistungen Hausarztpraxis auf dem sächsischen Lande, sollten profitiert, wird den neuen EBM begrüßen, wessen wir diskutieren. Dass wir, die sächsischen Kranken Leistungen abgewertet wurden, nicht. Und wer kassen und unsere Landesregierung Studien meint, es seien von der Abwertung nur Leistungen kapazitäten in Ungarn finanzieren, bringt hoffentlich betroffen, die an vermeintlich „großen Geräten“ er- bald Entlastung in Sachen Ärztemangel, gelöst wird bracht werden, der irrt. Auch Ultraschallgeräte und das Problem durch diesen „Bypass“ aber nicht. Endoskope sind schon „groß“. Bereits angekündigte Ausweichstrategien und die mittelfristigen Auswir- Liebe Kolleginnen und Kollegen, kungen auf eine qualitativ hochwertige wohnort nahe ambulante Versorgung Kranker werden uns die jeweilige Perspektive dürfte auch maßgeblich zeitnah beschäftigen müssen. für die Bewertung des neuen EBM, der ab 1. April 2020 gilt, sein. Es wird von einer „kleinen“ Reform Nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass es eine Maß- gesprochen, die einen Beitrag zu mehr Honorarge- gabe des Gesetzgebers ist, dass die Bewertung von rechtigkeit – Was ist das eigentlich? – ohne Erhöhung Leistungen mit einem hohen Technikanteil zu über- der Gesamtvergütung leisten soll. Bereits dieser Um- prüfen war und (mit dem vorweggenommenen Er- stand kann zu einer Missstimmung bei denjenigen gebnis!) die sprechende Medizin zu fördern ist, sollte führen, die eine „richtige“ Reform für erforderlich er- die eigene Betroffenheit meiner Meinung nach aber achten. Manche werden die „Reform“ wiederum für nicht der alleinige Bewertungsmaßstab, die alleinige entbehrlich wie einen Kropf halten, nämlich dann, Perspektive sein. Genau genommen lässt sich diese wenn sie von den abgesenkten Bewertungen für Empfehlung auf alle Lebensbereiche ausdehnen. technische Leistungen betroffen sind. Nur als positiv wird selbst die Aktualisierung des kalkulatorischen In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein Jahr 2020 Arztlohns von 105.571,80 Euro auf 117.060 Euro nicht voller Achtsamkeit und Gelassenheit. bezeichnet werden können. Denn wer einwendet, dass diese Steigerung zunächst nur theoretischer Na- tur ist und sich nicht zuletzt durch die immer noch bestehende Budgetierung nicht zwangsläufig auf die Höhe des Honorars durchschlägt, hat leider Recht. Ihr Klaus Hamm KVS-Mitteilungen Heft 02/2020 Standpunkt 5
BEREITSCHAFTSDIENST „Es gibt Dinge, da irrt man sich gern!“ Anfang Oktober nahmen im Zuge der Bereitschaftsdienstreform zwölf neue Bereitschaftspraxen an Kliniken in Sachsen ihren Betrieb auf. Der Vorstand der KV Sachsen besuchte viele Kliniken, um sich vor Ort ein Bild zur Startphase zu machen. Die erste Veranstaltung fand Mitte Oktober im Diakonissen das kollegiale Miteinander und bezeichnete die Einrichtung der krankenhaus Leipzig statt. Da hatte die Bereitschaftspraxis – Bereitschaftspraxis als sinnvollen Schritt zur Verzahnung von wie die anderen auch – ihre erste Bewährungsprobe schon ambulantem und stationärem Sektor. Dr. Sylvia Krug, stellver- bestanden. Denn mit dem Feiertag am 3. und dem Brückentag tretende Vorstandsvorsitzende der KV Sachsen, würdigte das am 4. Oktober 2019 sowie dem sich anschließenden Wochen- Entgegenkommen des Klinikums bei der Erfüllung des sehr straf- ende wurde der Behandlungsbetrieb sofort von sehr vielen fen Zeitplans und betonte das gemeinsame Ziel, Patienten in die Patienten in Anspruch genommen. Dirk Hermann, Kaufmän- richtigen Strukturen zu leiten. nischer Geschäftsführer des Diakonissenkrankenhauses, lobte Andrea Keßler, Referatsleiterin im Sächsischen Staatsministe rium für Soziales und Verbraucherschutz, begleitete ebenfalls die Veranstaltungen. In ihren Ansprachen betonte sie, dass Portalpraxen und Notaufnahmen mit ihrem oft gemeinsamen Tresen bzw. kurzen Wegen eine passgenaue Notfallversorgung der Patienten ermöglichen. Die Neuorganisation des Bereit- schaftsdienstes resultiert aus der bundesweiten Gesetzgebung und wird von der KV Sachsen schrittweise bis 2021 umgesetzt. Weitere Veranstaltungen folgten in Aue, Freital, Glauchau, Meißen, Oschatz, Stollberg, Torgau und Weißwasser. Neben dem Vorstand, Vertretern der Bezirksgeschäftsstellen sowie der Ärzteschaft, Klinikverantwortlichen und Praxispersonal nahmen auch Vertreter der Kommunalpolitik aus der jeweiligen R egionen daran teil. Aue Freital Bereitschaftspraxis am Helios Klinikum Aue Bereitschaftspraxis am Klinikum Freital 6 Bereitschaftsdienst KVS-Mitteilungen Heft 02/2020
Bereits eröffnete Bereitschaftspraxen in Sachsen Delitzsch/ 16 13 Eilenburg 14 Torgau/ 12 Oschatz 9 Hoyerswerda/ Leipzig 17 Weißwasser 18 19 20 21 15 Riesa/Großenhain Muldentalkreis 11 Kamenz Leipziger Land Görlitz 7 10 Meißen Bautzen Dresden Mittweida/Döbeln 22 23 8 Löbau/ Zittau Freital/ Pirna Chemnitz Dippoldiswalde 5 (Land) 24 Freiberg Chemnitz Zwickau 6 4 14 Eilenburg 3 15 Oschatz Annaberg/ Mittlerer Erzgebirgskreis Landkreis Zwickau 16 Torgau 5 Glauchau Leipzig 2 1 6 Zwickau 17 Diakonissenkrankenhaus Aue/Schwarzen- 7 Meißen 18 Klinikum St. Georg berg/Stollberg 8 Freital 19 Universitätsklinikum (Start 01.02.2020) Vogtlandkreis 9 Hoyerswerda 20 Thonbergklinik MVZ Landkreis Görlitz 21 Kindernotfallzentrum Landkreis Erzgebirgskreis 10 Görlitz Dr. Teichmann 1 Annaberg 11 Niesky Dresden 2 Aue 12 Weißwasser 22 Universitätsklinikum 3 Stollberg Landkreis Nordsachsen 23 Städtisches Klinikum 4 Zschopau 13 Delitzsch 24 Chemnitz Stand: Februar 2020 Glauchau Leipzig Bereitschaftspraxis am Rudolf Virchow Klinikum Glauchau Bereitschaftspraxis am Diakonissenkrankenhaus Leipzig KVS-Mitteilungen Heft 02/2020 Bereitschaftsdienst 7
Meißen Die insgesamt 23 Bereitschaftspraxen in Sachsen versorgten mehr als 40.000 Behandlungsfälle allein im 4. Quartal 2019 Bereitschaftspraxis am Elblandklinikum Meißen Weiß Torgau wasser Bereitschaftspraxis am Kreiskrankenhaus Torgau Bereitschaftspraxis am Kreiskrankenhaus Weißwasser 8 Bereitschaftsdienst KVS-Mitteilungen Heft 02/2020
Oschatz Stollberg Bereitschaftspraxis an der Collm Klinik Oschatz Bereitschaftspraxis am Kreiskrankenhaus Stollberg Zur Veranstaltung im Kreiskrankenhaus Stollberg resümier- Mit Hinweis auf das vom Bundesgesundheitsministerium geplan- te Andreas Stark, der als Vertreter des Landratsamtes des te Gesetz zur Reform der Notfallversorgung sagte er: „Der Gesetz- Erzgebirgskreises teilnahm: „Es gibt Dinge, da irrt man sich gern. entwurf setzt dort an, wo die Kassenärztlichen Vereinigungen Ich gebe zu, ich war anfangs sehr skeptisch, als ich das erste Mal bereits gehandelt haben. Die KV Sachsen hat mit der Reform des von der Bereitschaftsdienstreform gehört habe. Die Zusammen- Bereitschaftsdienstes schon jetzt funktionierende Strukturen ge- arbeit ist aus meiner jetzigen Sicht sehr positiv zu bewerten.“ schaffen, die den ambulanten mit dem stationären Sektor in den Bereitschaftspraxen zusammenführen und die bei den Patienten Diese Eindrücke setzten sich über die gesamten Veranstaltungen in den Regionen als Anlaufstellen sehr gut angenommen worden fort. „Die persönlichen Kontakte haben einen sehr wichtigen und sind. Sowohl Klinikärzte als auch die in den Bereitschaftspraxen angenehmen Nebeneffekt“, sagte der Vorstandsvorsitzende der diensthabenden Ärzte schätzen das kollegiale Miteinander und KV Sachsen, Dr. Klaus H eckemann. Kolleginnen und Kollegen sorgen dafür, dass Patienten auf Basis einer Ersteinschätzung aus den Bereitschaftspraxen und den Kliniken verstünden sich eine indikationsgerechte Versorgung erhalten. Darum ist es nun gegenseitig jetzt sehr viel besser. Wiederholt appellierte er an wichtig, dass die Umsetzung der neuen Gesetzgebung zur Not- die Politik, die erneute Einführung einer Notfallgebühr als Mittel fallreform diese bestehenden Strukturen weiterführt und nicht zur Patientensteuerung in Betracht zu ziehen. konterkariert – denn das wäre eine Verschwendung von Ressour- cen und öffentlichen Geldern.“ – Öffentlichkeitsarbeit / pfl – KVS-Mitteilungen Heft 02/2020 Bereitschaftsdienst 9
Neue Regelung in der Bereitschaftsdienstordnung Aufgrund der Feiertage und Brückentage über Weihnachten und Neujahr war eine Vielzahl von Bereitschaftsdiensten abzu decken. Rückblickend hat dies gut funktioniert. Herzlichen Dank an alle Ärzte, welche das ganze Jahr über ge- Des Weiteren möchten wir darauf hinweisen, dass Sie verpflich- wissenhaft ihrer Verpflichtung zur Teilnahme am Bereitschafts- tet sind, an Tagen, die keine Brückentage im Sinne der Bereit- dienst nachkommen. Dennoch gab es um den Jahreswechsel schaftsdienstordnung sind, bei Abwesenheit in der Praxis einen Ärzte, welche ihren Dienst versäumt haben! Vertreter zu benennen. Insbesondere am 2. und 3. Januar 2020 hatten Praxen auf den Bereitschaftsdienst verwiesen. Der Bereit- Um der Wichtigkeit der Diensteinhaltung im Bereitschaftsdienst schaftsdienst war an diesen Tagen nicht besetzt und dies führte Rechnung zu tragen, wurde in der Vertreterversammlung am deshalb bei den diensthabenden Kollegen zu einer massiven Be- 29. November 2019 u. a. eine Regelung in die Bereitschafts lastung und bei den Patienten zu Verärgerung. dienstordnung aufgenommen, welche festlegt, dass bei Nicht- antritt eines Dienstes im Bereitschaftsdienst ohne Benennung Im Jahr 2020 gibt es lediglich einen Brückentag (Freitag, der eines Vertreters bzw. bei Nichterreichbarkeit während der 22. Mai 2020), welcher ganztags durch den Bereitschaftsdienst Dienstzeit ein pauschaler Aufwandsersatz erhoben wird (§ 9 abgesichert wird. Abs. 6. BdO). Die Höhe des Aufwandsersatzes ist in der Gebüh- renordnung geregelt, aktuell beträgt sie 100 Euro je Stunde. Informationen Bitte beachten Sie, dass diese Regelung auch für Dienstverpflich- www.kvsachsen.de > Mitglieder > Arbeiten als Arzt tete gilt, welche noch nicht in einem reformierten Bereich Bereit- > Bereitschaftsdienst schaftsdienst leisten (§ 14 Abs. 2 BdO). Bereitschaftsdienstordnung und Gebührenordnung Die geänderte Bereitschaftsdienstordnung i. d. F. vom 29. No- www.kvsachsen.de > Mitglieder > Rechtsquellen vember 2019 mit Gültigkeit ab 1. Januar 2020 finden Sie auf der Internetpräsenz der KV Sachsen. Darüber hinaus wird diese der – Sicherstellung / ole – Märzausgabe der KVS-Mitteilungen beigelegt. Anzeige 10. Allergiesymposium Mittwoch, 10. Juni 2020 16.30 – 19.30 Uhr Herrenhaus Möckern Buckdorffstraße 43, 04159 Leipzig Parallel findet eine Weiterbildung für Ihre Praxismitarbeiter statt. Wissenschaftliche Leitung: Dr. med. Jana Schuster 35,– € für Ärzte | 25,– € für Praxispersonal Anmeldung unter: MVZ Labor Dr. Reising-Ackermann und Kollegen | E-Mail: fortbildung@labor-leipzig.de | www.labor-leipzig.de | Fax: 0341 6565-445 10 Bereitschaftsdienst KVS-Mitteilungen Heft 02/2020
SICHERSTELLUNG Neue Niederlassungsmöglichkeiten für Ärzte in Sachsen Die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen hat am 28. Januar auf ihrer Internetseite den Bedarfsplan 2020 veröffentlicht. Dieser wurde zusammen mit den Sächsischen Krankenkassen aufgestellt und beschreibt die aktuelle Versorgungssituation im Freistaat. Notwendig war die Neuermittlung des Versorgungsbedarfs für Sachsen aufgrund wesentlicher Änderungen der bundeseinheitlichen Vorgaben. Der Landesausschuss für Ärzte und Krankenkassen beschließt auf dieser Grundlage 216 neue Niederlassungsmöglichkeiten für Ärzte. Foto: © stokkete – www.fotosearch.de Die geänderte Richtlinie auf Bundesebene erlaubt eine differen- Da die neue Richtlinie besondere Herausforderungen an die ziertere Betrachtung des Bedarfs an medizinischer Versorgung ärztliche Versorgungsituation stellt, muss sie mit entsprechen- für einzelne Regionen durch die zusätzliche Berücksichtigung den Fördermaßnahmen flankiert werden. Die KV Sachsen und der Krankheitslast neben Alter und Geschlecht der Einwohner. die Sächsischen Krankenkassen haben gemeinsam Maßnah- Durch Entscheidung des Landesausschusses für Ärzte und Kran- men ergriffen, um die medizinische Versorgung in den ländli- kenkassen auf Basis des neuen Bedarfsplans entstehen 216 neue chen Gebieten Sachsens weiterhin wohnortnah sicherzustellen. Niederlassungsmöglichkeiten für Ärzte. Inkludiert darin sind un- Der Ausbau von digitaler Vernetzung und Kommunikation so- ter anderem 40 Niederlassungsmöglichkeiten in der Gruppe der wie von Videosprechstunden, die Förderung von delegations Psychotherapeuten und 17 Niederlassungsmöglichkeiten in der fähigen Leistungen oder die Zahlung von Honorarzuschlägen Gruppe der Nervenärzte. Für die Gruppe der Rheumatologen sollen gewährleisten, dass auch im ländlichen Raum Patienten wurden 5 Stellen beschlossen. weiterhin bedarfsgerecht behandelt werden können. Mit Un- terstützung der Landesregierung wurde außerdem die Anzahl Aufgrund der höheren Krankheitslast im ländlichen Raum des geförderter Medizinstudenten des Projektes „Studieren in Freistaates steigt gleichzeitig der Bedarf an Hausärzten in diesen Europa – Zukunft in Sachsen“ an der Universität Pécs in Ungarn Regionen deutlich an. Für den hausärztlichen Bereich werden im Studienjahr 2020/21 verdoppelt, mit dem Ziel, noch mehr deshalb aktuell weitere 116 Niederlassungsmöglichkeiten und ärztlichen Nachwuchs für ländliche Regionen in Sachsen auszu- somit nun insgesamt 364 offene Stellen ausgewiesen. bilden. KVS-Mitteilungen Heft 02/2020 Sicherstellung 11
Was konkret ist neu? und Leipzig sowie einzelne angrenzende Planungsbereiche für Haus-, Nerven- und Augenärzte sowie die Gruppe der Psycho- • Zur Berechnung des Ärzte- und Psychotherapeutenbe- therapeuten für neue Niederlassungen befristet gesperrt.“ darfs wird der neu eingeführte Morbiditätsfaktor, der die Krankheitslast der Bevölkerung wiedergibt, herange- „Vor allem im ländlichen Raum muss versucht werden, möglichst zogen. viele der offenen Planstellen zügig zu besetzen. Den Kranken- kassen ist bewusst, dass dies allein mit finanziellen Mitteln nicht • Für einige Facharztgruppen wurden zudem systematische zu schaffen ist. Hier brauchen wir vor allem mehr innovative Anpassungen des Sollniveaus des Arzt-Einwohner- und sektorenübergreifende Versorgungsformen, z. B. ländliche Verhältnisses vorgenommen. Gesundheitszentren. Wir unterstützen auch Initiativen für neue Berufsbilder in der Pflege oder Modelle für medizinische Fach- • Mindest- und Maximalquoten für bestimmte Arzt angestellte, die Hausärzte entlasten können. Über solche und gruppen werden mit der Zielsetzung einer besseren ähnliche Vorschläge wollen die Krankenkassen nun mit allen Verteilung der vorhandenen Kapazitäten eingeführt, vor relevanten Akteuren aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und allem bei fachärztlich tätigen Internisten. Vertragspartnern möglichst schnell ins Gespräch kommen“, so Rainer Striebel, Vorstand der AOK PLUS. • Für Sachsen entstehen somit 509 Zulassungsmöglich keiten für alle Arztgruppen. Silke Heinke, Leiterin der Landesvertretung Sachsen des Ver- bandes der Ersatzkassen e. V. (vdek), sagt: „Das neue Grundsche- ma bildet den örtlichen Versorgungsbedarf besser ab. Der jetzt Dr. med. Klaus Heckemann, Vorstandsvorsitzender der ausgewiesene Mehrbedarf ist zum Teil erheblich. Sachsen ist KV Sachsen, betont die Bedeutung der richtigen regionalen damit stärker denn je gefordert, den ärztlichen Nachwuchs im Verteilung der neuen Niederlassungsmöglichkeiten: „Die vor- Lande zu halten und für Niederlassungswillige attraktiv zu ge- handenen ärztlichen Kapazitäten sollen im Sinne einer Versor- stalten.“ gungsteuerung primär auf den ländlichen Raum fokussiert wer- den – denn dort werden sie von den Patienten am dringendsten – Gemeinsame Presseinformation der KV Sachsen und gebraucht. Aus diesem Grunde werden die Großstädte Dresden des Landesausschuss der Ärzte und Krankenkassen Sachsen – Anzeige WWW.KREBSREGISTER-SACHSEN.DE Landesqualitätskonferenz der klinischen Krebsregister in Sachsen 29. FEBRUAR 2020 9:30 UHR - 15:15 UHR SÄCHSISCHE LANDESÄRZTEKAMMER Anmeldung bis zum 22. Februar 2020 Telefon 0351 8267-376 oder E-Mail geschaeftsstelle@krebsregister-sachsen.de Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. FOTO:©SHUTTERSTOCK.COM EINLAD�N� 12 Sicherstellung KVS-Mitteilungen Heft 02/2020
INFORMATIONEN ZUM HERAUSNEHMEN ABRECHNUNG Diagnosekodierung mit Ersatzwert „UUU“ Die Ersatzwert-Regelung mit „UUU“ basiert auf einer Empfehlungsvereinbarung, der Kassenärztlichen Bundes vereinigung (KBV) und mehreren Krankenkassenverbänden aus dem Jahr 2002. Da der Ersatzwert „UUU“ nicht Bestandteil der vom Deutschen Institut für medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) veröffentlichten ICD-10-GM ist, erfolgte eine Neuregelung im Bundesmantelvertrag-Ärzte (BMV-Ä). Neuregelung ab 1. Januar 2020 – Die Pflicht zur spezifischen Kodierung gilt auch für die fol- Wegfall Ersatzwert „UUU“ genden Fachgruppen, die bisher bei reinen Auftragsleistun- gen den Ersatzwert „UUU“ angegeben haben: Ab 1. Januar 2020 entfällt die Verwendungsmöglichkeit des Ersatzwertes „UUU“ als Kodierung, der bisher in weni- • Fachärzte für Radiologie gen Ausnahmefällen eingetragen werden konnte. Zukünftig • Fachärzte für Nuklearmedizin muss immer eine spezifische Kodierung nach ICD-10-GM er- folgen. Strukturpauschale kassenärztlicher Bereitschaftsdienst Gemäß der Neuregelung kann nur in ausgewählten Konstel- Seit 1. Juli 2012 werden im kassenärztlichen Bereitschafts- lationen anstelle des spezifischen Diagnoseschlüssels nach dienst (BD) nach alter Bereitschaftsdienstordnung durch- ICD-10-GM der ICD-10-Code „Z01.7 Laboruntersuchung“ geführte Dienststunden gefördert. Hierzu ist gemäß den angegeben werden. Der ICD-Code ist mit der Diagnose Vorgaben im Abschnitt 2.14.2 der Abrechnungshinweise sicherheit „G“ zu versehen. der KV Sachsen ein gesonderter Datensatz mit der Diagnose „UUU“ anzulegen. Aufgrund der Neuregelung ist in diesem Die Kodierung Z01.7 kann von folgenden Fachgruppen ver- Fall zukünftig die ICD-Kodierung „Z01.9“ anzugeben. wendet werden: HZV-Verträge • Fachärzte für Pathologie • Fachärzte für Neuropathologie Im Zusammenhang mit der Kennzeichnung selektivvertrag- • Fachwissenschaftler der Medizin licher Fälle (Ziffer 88192 und 88194) ist mindestens eine be- • Fachärzte für Laboratoriumsmedizin handlungsrelevante Diagnose anzugeben. • Fachärzte für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie Wichtig: Der Ersatzwert „UUU“ darf nicht mehr angegeben werden und ist ab dem 1. Quartal 2020 nicht mehr in der Unabhängig von der Fachgruppe ist die Verwendung des ICD-10-GM-Stammdatei enthalten. Es ist daher zwingend ICD-Codes Z01.7 auch in einer Praxis möglich, in denen in- notwendig, dass das aktuelle Update des Praxisverwal vitro- diagnostische Untersuchungen der Abschnitte 11.4, tungssystems (PVS) eingespielt wird. 19.3, 19.4, 32.2, 32.3 EBM oder entsprechende Untersuchun- gen im Abschnitt 1.7 oder 8.5 EBM ohne unmittelbaren Arzt- Patienten-Kontakt durchgeführt werden. Es sei denn, im Information EBM sind für die Abrechnung der Gebührenordnungspositi- www.kbv.de > Themen A–Z > Buchstabe K onen speziellere R egelungen getroffen. > Kodieren > ICD-10 in der Praxis > Basiswissen ICD-10 > Wesentliche Regelungen der ICD-10 Für alle anderen Konstellationen ist ab 1. Januar 2020 die Angabe eines spezifischen ICD-Codes erforderlich. – Abrechnung / eng-silb – KVS-Mitteilungen Heft 02/2020 Abrechnung I
VERANLASSTE LEISTUNGEN Achtung, Regressfalle! Um sich vor Rückforderungen der Krankenkassen zu schützen, empfehlen wir Ihnen, die nachfolgenden Hinweise zu beachten. ie Musterkasse Vortherap n e n X Max mit Stati rd n u ngs Mustermann und Vero kungen Teststrasse 112 einschrän 01099 Dresden rzte* für Hausä bea ch te n! 123456789 J123456789 1000 1 950812300 123456789 20.02.2020 REPATHA 140 mg Injektionslösung 950812300 * Einleitung und Überwachung der Therapie i.e.Fertigpen PZN (11158307) Fachärztin für Allgemeinmedizin Dr. med. Lisa Müller durch Fachärzte für Innere Medizin und 140 mg alle zwei Wochen Teststrasse 2 Kardiologie/Innere Medizin und Nephro 01099 Dresden logie / Innere Medizin und Endokrinologie Telefon: 0351 1234 567 und Diabetologie / Innere Medizin und Angiologie / Kinder- und Jugendmedizin mit Zusatz-Weiterbildung Kinder-Endokrinologie und -Diabetologie, Kinder-Nephrologie oder Schwerpunkt Kinder-Kardiologie oder durch an Ambulanzen für Lipidstoffwechsel störungen tätige Fachärzte Im August 2019 hat die Europäische Gesellschaft für Kar- unter Berücksichtigung des Gesamtrisikos familiärer Belas- diologie (ESC) ihre Empfehlungen zur Cholesterinsenkung tung.“ [1] Die Krankenkassen können die Verordnungshistorie gegenüber 2016 weiter präzisiert. In der Konsequenz be- von Patienten für die letzten fünf Jahre einsehen und bei ei- deutet das eine erhebliche Ausweitung der Indikationen für ner Repatha-Verordnung die Vortherapie prüfen. hochdosierte Statine und auch für PCSK9-Hemmer (zur Zeit einziges auf dem Markt verfügbares Präparat: Repatha). Bitte Weiterhin darf die Einleitung und Überwachung der Thera- beachten Sie, dass eine Leitlinienempfehlung keine au pie mit Evolocumab nicht allein durch hausärztlich tätige tomatische Verordnungsfähigkeit zu Lasten der Gesetz- Vertragsärzte erfolgen.* Zwischenzeitliche Folgeverord lichen Krankenversicherung nach sich zieht. Bei der Verord- nungen können durch Hausärzte vorgenommen werden. nung von Repatha ist folgendes zu beachten. Aufgrund der restriktiven Vorgaben der Arzneimittel-Richt- linie ist dem Hausarzt eine umfassende Dokumentation über Repatha (Evolucumab) wird aktuell von allen Krankenkassen den bisherigen Verlauf der Erkrankung und der Therapie nur für Patienten durch den Facharzt zur Verfügung zu stellen. In der Folge ist eine enge Kommunikation zwischen dem weiterverordnen- • mit familiärer, homozygoter Hypercholesterinämie den Hausarzt und dem die Einstellung und Überwachung oder verantwortenden Facharzt sicherzustellen, die für den Fall • bei therapierefraktären Verläufen mit heterozygot fa- eventueller Überprüfungen gut zu dokumentieren ist. miliärer oder nichtfamiliärer Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie erstattet. Die KV Sachsen berät Sie gern zur Förderung der wirtschaft lichen Verordnungsweise. In jedem Fall müssen die maximalen medikamentösen und [1] www.g-ba.de > Arzneimittel > Arzneimittel-Richtlinie > Anlage III Nr. 35a diätetischen Optionen zur Lipidsenkung über zwöf Monate ausgeschöpft worden sein und somit die Indikation für eine LDL-Apharese bestehen. „Es kommen nur Patienten mit gesi- Ansprechpartner cherter vaskulärer Erkrankung (KHK, cerebrovaskuläre Mani- BGST Chemnitz: Frau Reinholz 0371 2789-458 festation, pAVK) sowie regelhaft weiteren Risikofaktoren für BGST Dresden: Frau Kempe 0351 8828-272 kardiovaskuläre Ereignisse (z. B. Diabetes mellitus, Nieren- Frau Lindner 0351 8828-271 funktion GFR unter 60 ml / min) infrage sowie Patienten mit BGST Leipzig: Frau Lettau 0341 2432-140 gesicherter familiärer heterozygoter Hypercholesterinämie – Verordnungs- und Prüfwesen / jac – II Veranlasste Leistungen KVS-Mitteilungen Heft 02/2020
Off-Label-Use-Gefahr bei Verordnung von Methocarbamol Gemäß Fachinformation soll sich die orale Anwendung auf 30 Tage begrenzen. Fertigarzneimittel mit Methocarbamol (z. B. Ortoton®) sind Bitte berücksichtigen Sie die aufgeführten Informationen zur symptomatischen Behandlung schmerzhafter Muskel- zum wirtschaftlichen Einsatz von Methocarbamol bei Ihrer verspannungen, insbesondere des unteren Rückenberei- Therapieentscheidung. Die Grundsätze zum Umgang mit ches (Lumbago) zugelassen. In schweren Fällen können bis Off-Label-Use gelten auch für die Therapiedauer. zu 7.500 mg des Wirkstoffs pro Tag peroral gegeben werden. Methocarbamol soll nur so lange eingenommen werden, wie die Symptome der Muskelverspannung andauern, je- Ansprechpartner doch nicht länger als 30 Tage (s. jeweilige Fachinformation). BGST Chemnitz: Frau Reinholz 0371 2789-458 Die Verordnung für einen längeren Zeitraum stellt einen Off- BGST Dresden: Frau Kempe 0351 8828-272 Label-Use dar, der grundsätzlich regressbedroht ist. Frau Lindner 0351 8828-271 BGST Leipzig: Frau Lettau 0341 2432-140 Beispiel: Eine N3-Packung enthält 100 Tabletten à 750 mg Methocarbamol und in schweren Fällen können bis zu – Die gemeinsame Arbeitsgruppe der KV Sachsen / KV Thüringen 7500 mg pro Tag eingenommen werden. Dementsprechend und der AOK PLUS im Rahmen der Vereinbarung sollte spätestens nach der dritten N3-Verordnung der Einsatz zur Vermeidung von Arzneikostenregressen – kritisch hinterfragt werden. Foto: © tab62 – www.fotosearch.de KVS-Mitteilungen Heft 02/2020 Veranlasste Leistungen III
Heilmittel: Wissenswertes kurz gefasst Besondere Verordnungsbedarfe und langfristiger Heilmittelbedarf Besondere Verordnungsbedarfe ICD-10-Code eintragen: Hier handelt es sich um die Verordnung von Heilmitteln für Die Erfassung des besonderen Verordnungsbedarfs sowie schwerkranke Patienten. Diese Heilmittel werden meist für des langfristigen Heilmittelbedarfs wird über den auf dem einen begrenzten Zeitraum, jedoch in einem intensiven Verordnungsvordruck eingetragenen ICD-10-Code in Ver- Ausmaß benötigt. Der Regelfall muss in jedem Fall durch bindung mit dem Indikationsschlüssel des Heilmittels sicher- laufen werden. gestellt und von der Prüfungsstelle im Rahmen einer Wirt- schaftlichkeitsprüfung berücksichtigt. Ein spezielles Genehmigungsverfahren ist für die Diag- nosen der besonderen Verordnungsbedarfe nicht vorge sehen. Lediglich bei den Krankenkassen, die auf einer ge- nerellen Genehmigung aller Verordnungen außerhalb des Regelfalls bestehen, gilt das Genehmigungsverfahren auch für den besonderen Verordnungsbedarf. Bei einigen Diagno- sen ist ein zweiter ICD-10-Code notwendig, um die Verord- nung entsprechend zu kennzeichnen. Diagnosen, welche unter die besonderen Verordnungs bedarfe fallen, werden bei der Wirtschaftlichkeitsprüfung Gesamtübersicht der Diagnosen anerkannt und belasten somit nicht das Heilmittelbudget. Die KV Sachsen hat für Sie in einer „Gesamtübersicht Heil Langfristiger Heilmittelbedarf mittel“ die Diagnoselisten der „besonderen Verordnungs- bedarfe“ sowie des „langfristigen Heilmittelbedarfs“, sortiert Patienten mit schweren dauerhaften Schädigungen benö- nach ICD-10-Codes in der jeweiligen Krankheitsgruppe, zu- tigen langfristig medizinisch notwendige Heilmittel. Die sammengefasst. Die Übersicht finden Sie auf der Internet- Verordnungsmenge ist entsprechend der Frequenz so anzu- präsenz der KV Sachsen. passen, dass mindestens aller zwölf Wochen eine medizini- sche Kontrolle stattfindet. Verordnungen können sofort als Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mit- „Verordnung außerhalb des Regelfalles“ begonnen werden. arbeiter der Abteilungen Verordnungs- und Prüfwesen der Bezirksgeschäftsstellen gern zur Verfügung. Für Verordnungen mit Diagnosen des langfristigen Heil mittelbedarfs ist kein Antrags- bzw. Genehmigungsver fahren durchzuführen. Diese unterliegen ebenfalls nicht der Informationen und Download Wirtschaftlichkeitsprüfung. www.kvsachsen.de > Mitglieder > Verordnungen > Heilmittel Bei nicht gelisteten, aber vergleichbar schweren Diagnosen kann im Einzelfall bei den Krankenkassen ein langfristiger – Verordnungs- und Prüfwesen / mau – Heilmittelbedarf durch den Patienten beantragt werden. IV Veranlasste Leistungen KVS-Mitteilungen Heft 02/2020
Aufnahme der Diagnose Lipödem in die Heilmittel-Richtlinie Die Diagnose Lipödem wurde zum 1. Januar 2020 auch ohne Vorliegen eines Lymphödems als Indikation für eine manuelle Lymphdrainage in die Heilmittel-Richtlinie aufgenommen. Gleichzeitig wird das Lipödem Stadium I bis III (ICD-10-Codes Sie dafür die entsprechende Kennzeichnung in Form der E88.20, E88.21, E88.22) als Indikation in die Diagnoseliste der korrekten Angaben des ICD-10-Codes auf dem Verordnungs- besonderen Verordnungsbedarfe eingegliedert. Die Kosten blatt vor. Die vorgenannten Änderungen sollten hierfür für die Verordnung des Heilmittels werden damit bei Wirt- rechtzeitig Eingang in die zum 1. Januar 2020 zu implemen- schaftlichkeitsprüfungen nicht berücksichtigt. Bitte nehmen tierenden Software-Updates (PVS-Update) gefunden haben. Besondere Verordnungsbedarfe für Heilmittel nach § 106b Abs. 2 Satz 4 SGB V Diagnosegruppe / Indikationsschlüssel 1. 2. Physio Ergo Stimm-, Sprech- und ICD-10 ICD-10 Diagnose therapie therapie Sprachtherapie Hinweis / Spezifikation Stoffwechselstörungen nur im Zusammenhang mit komplexer physikalischer Entstauungstherapie E88.20 Lipödem, Stadium I (Manuelle Lymphdrainage, Kompressions- therapie, Übungsbehandlung / Bewegungs E88.21 Lipödem, Stadium II LY2 therapie und Hautpflege); es sind nicht immer alle Komponenten zeitgleich E88.22 Lipödem, Stadium III erforderlich befristet bis 31.12.2025 Die Aufnahme wird zunächst bis zum 31. Dezember 2025 wird auch ein neues Vordruck-Muster 13 Gültigkeit erlangen. befristet. Dann sollen erste Ergebnisse aus der Erprobungs- Die KV Sachsen wird zu den Neuheiten ab Frühjahr 2020 in studie zur Liposuktion vorliegen, von der auch Erkenntnisse speziellen Informationsveranstaltungen, Heilmittel-Work- zum Nutzen der konservativen Behandlung – einschließlich shops und in ihren Medien informieren. manueller Lymphdrainage – erwartet werden. Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mit- Hinweis: Ab 1. Oktober 2020 wird eine umfangreich über- arbeiter der Abteilungen Verordnungs- und Prüfwesen der arbeitete Heilmittel-Richtlinie sowie ein neuer Heilmittel- Bezirksgeschäftsstellen gern zur Verfügung. Katalog in Kraft treten. Mit den enthaltenden Änderungen – Verordnungs- und Prüfwesen / mau – KVS-Mitteilungen Heft 02/2020 Veranlasste Leistungen V
VERTRAGSWESEN Verordnung einer medizinischen Rehabilitation: Formular 61 angepasst Mit Wirkung ab dem 1. April 2020 wird das Formular zur Verordnung einer medizinischen Rehabilitation angepasst. Hintergrund sind gesetzliche Regelungen des Pflegeper- Bitte beachten Sie, dass die Einführung des neuen Formu sonal-Stärkungsgesetzes (PpSG), wonach der Leistungs lars 61 zum Stichtag 1. April 2020 erfolgt. Da es sich um anspruch für pflegende Angehörige erweitert wurde. Zu- eine Stichtagsregelung handelt, dürfen bisher verwendete dem wurden Felder auf dem Formular ergänzt, um die Formulare ab dem 2. Quartal 2020 nicht aufgebraucht wer- Versorgung der zu pflegenden Angehörigen zu veranlassen. den. Ärztliche Praxen sollten daher rechtzeitig neue Formu- Parallel zur Umsetzung im Formular werden die Regelun- lare bestellen. Das neue Formular 61 wird auch in den Praxis- gen auch in der Rehabilitations-Richtlinie des Gemeinsamen verwaltungssystemen hinterlegt sein. Bundesausschusses (G-BA) umgesetzt. – Vertragspartner und Honorarverteilung / mey – VI Vertragswesen KVS-Mitteilungen Heft 02/2020
QUALITÄTSSICHERUNG Qualitätszirkelarbeit Im Quartal IV/2019 durch die KV Sachsen neu anerkannte Qualitätszirkel* Fachrichtung Ansprechpartner Qualitätszirkel-Name Themen Bezirksgeschäftsstelle Dresden Allgemeinmedizin Dr. med. Katrin Mende Hausärztlicher • Arzneimitteltherapie Innere Medizin 01809 Heidenau Qualitätszirkel • patientenzentrierte Gesprächsführung Tel: 03529 515730 • psychosomatische Grundversorgung Fax: 03529 511400 • Palliativmedizin • Schmerztherapie • Geriatrie * Qualitätszirkel, die einer Veröffentlichung zugestimmt haben. Neuer Termin für eine Ausbildung zum / zur Qualitätszirkelmoderator / in Qualitätszirkeltutoren führen seit 2010 die Moderatoren In 2020 findet eine Veranstaltung mit freien Kapazitäten am ausbildungen nach dem Qualitätszirkelkonzept der Kassen Samstag, den 10. Oktober 2020 statt. ärztlichen Bundesvereinigung durch. Nach langjähriger Erfahrung der Tutoren in der KV Sachsen mit dem Schulungs- Anmeldung und Information: konzept wurde das Programm der Moderatorengrundaus- Katrin Fleischer, Bezirksgeschäftsstelle Dresden bildung aktuell überarbeitet, so dass zukünftig ausschließ- Telefon: 0351 8828-363 lich Tagesveranstaltungen stattfinden können. E-Mail: qualitaetssicherung.dresden@kvsachsen.de Angehende Moderatoren erwartet in den Schulungen u. a. www.kvsachsen.de > Aktuell > Veranstaltung Moderationsübungen sowie Empfehlungen für die struktu- > Qualitätsmanagement rierte Bearbeitung von Themen am Beispiel der Patienten- fallkonferenz. Nach dem Feedback aus vergangenen Schu- www.kvsachsen.de > Mitglieder > Qualität lungen profitieren die Teilnehmer von Impulsen für neue > Qualitätszirkel Moderationstechniken, aber auch der interdisziplinären Gruppenzusammensetzung. – Qualitätssicherung / mue – KVS-Mitteilungen Heft 02/2020 Qualitätssicherung VII
FORTBILDUNG Fortbildungsangebote der KV Sachsen im März und April 2020 Die nachfolgenden Veranstaltungen entsprechen dem Stand Online-Anmeldeformular finden Sie tagesaktuell auf der zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe der KVS-Mitteilungen. Internetpräsenz der KV Sachsen: Detaillierte Beschreibungen, Aktualisierungen sowie das www.kvsachsen.de > Veranstaltungen Bezirksgeschäftsstelle Chemnitz Veranstaltungsnr. Termin Veranstaltung Ort Zielgruppe C20-9 04.03.2020 Arzneimittel sicher verordnen KV Sachsen Ärzte 15:00 – 17:30 Uhr BGST Chemnitz Carl-Hamel-Straße 3 09116 Chemnitz C20-34 04.03.2020 Fit für den Bereitschaftsdienst? – KV Sachsen Ärzte 15:00 – 19:00 Uhr Drogennotfälle / Psychiatrische BGST Chemnitz Notfälle Carl-Hamel-Straße 3 09116 Chemnitz C20-1 06.03.2020 Informationsveranstaltung KV Sachsen Ärzte und Psychotherapeu- 09:30 – 15:30 Uhr „Praxiseinsteiger“ BGST Chemnitz ten, die ihre Praxistätigkeit Carl-Hamel-Straße 3 aufnehmen 09116 Chemnitz C20-21 06.03.2020 QM-Seminar Psychotherapeuten – KV Sachsen Psychotherapeuten 14:00 – 17:00 Uhr Dritter Teil der Seminarreihe BGST Chemnitz (Beginn 10.01.2020) Carl-Hamel-Straße 3 09116 Chemnitz C20-50 06.03.2020 Behandlungs- und Schulungs KV Sachsen Ärzte, nichtärztliches Ausgebucht 14:00 – 19:00 Uhr programm für Diabetiker Typ 2.2 – BGST Chemnitz Personal ohne Insulinbehandlung Carl-Hamel-Straße 3 09116 Chemnitz C20-36 11.03.2020 Honorar- und Abrechnungs KV Sachsen Ärzte 14:00 – 16:00 Uhr unterlagen – richtig lesen und BGST Chemnitz verstehen – für Ärzte Carl-Hamel-Straße 3 09116 Chemnitz C20-5 18.03.2020 Workshop für Praxispersonal KV Sachsen nichtärztliches Personal Ausgebucht 15:00 – 17:00 Uhr „Modul 3 – Abrechnungs BGST Chemnitz informationen EBM / Verträge Carl-Hamel-Straße 3 1. Halbjahr 2020“ 09116 Chemnitz C20-28 25.03.2020 Workshop für Praxispersonal KV Sachsen nichtärztliches Personal 15:00 – 17:00 Uhr „Modul 4 – Häusliche Krankenpflege, BGST Chemnitz AU, Krankentransport“ Carl-Hamel-Straße 3 09116 Chemnitz C20-14 27.03.2020 Traumatisierung – was tun? KV Sachsen Ärzte, Psychotherapeuten 14:00 – 17:00 Uhr BGST Chemnitz Carl-Hamel-Straße 3 09116 Chemnitz C20-61 27.03.2020 Umgang mit aggressiven Verhalten KV Sachsen nichtärztliches Personal Ausgebucht 14:00 – 17:00 Uhr von Patienten BGST Chemnitz Carl-Hamel-Straße 3 09116 Chemnitz C20-51 27.03.2020 Behandlungs- und Schulungs KV Sachsen Ärzte, nichtärztliches 14:00 – 19:00 Uhr programm für Typ 2.2-Diabetiker, BGST Chemnitz Personal mit Insulin Carl-Hamel-Straße 3 09116 Chemnitz VIII Fortbildung KVS-Mitteilungen Heft 02/2020
Bezirksgeschäftsstelle Chemnitz Veranstaltungsnr. Termin Veranstaltung Ort Zielgruppe C20-12 01.04.2020 Workshop für Praxispersonal KV Sachsen nichtärztliches Personal 15:00 – 17:00 Uhr „Modul 5 – Heilmittel“ BGST Chemnitz Carl-Hamel-Straße 3 09116 Chemnitz C20-21 03.04.2020 QM-Seminar Psychotherapeuten – KV Sachsen Psychotherapeuten 14:00 – 17:00 Uhr Vierter Teil der Seminarreihe BGST Chemnitz (Beginn 10.01.2020) Carl-Hamel-Straße 3 09116 Chemnitz C20-39 08.04.2020 Workshop – Patientenkommuni KV Sachsen nichtärztliches Personal 14:00 – 17:00 Uhr kation in „schwierigen“ Situationen BGST Chemnitz Carl-Hamel-Straße 3 09116 Chemnitz C20-20 22.04.2020 Workshop „Theorie und Praxis für KV Sachsen Ärzte, Psychotherapeuten, 15:00 – 17:00 Uhr Ärztliche Leiter eines Medizinischer BGST Chemnitz Workshop, speziell für Versorgungszentren“ Carl-Hamel-Straße 3 Ärztliche Leiter eines MVZ 09116 Chemnitz C20-44 22.04.2020 Alles sauber oder was? – KV Sachsen Ärzte, nichtärztliches Ausgebucht 15:00 – 18:00 Uhr Hygiene in der Arztpraxis, BGST Chemnitz Personal Modul 1 (Grundmodul) Carl-Hamel-Straße 3 09116 Chemnitz C20-6 29.04.2020 Workshop für Praxispersonal KV Sachsen nichtärztliches Personal 15:00 – 17:00 Uhr „Modul 3 – Abrechnungs BGST Chemnitz informationen EBM / Verträge Carl-Hamel-Straße 3 1. Halbjahr 2020“ 09116 Chemnitz Bezirksgeschäftsstelle Dresden Veranstaltungsnr. Termin Veranstaltung Ort Zielgruppe D20-33 04.03.2020 Workshop – Verordnung von KV Sachsen Ärzte, nichtärztliches Ausgebucht 15:00 – 18:00 Uhr Hilfsmitteln und Krankentransport BGST Dresden Personal Schützenhöhe 12 01099 Dresden D20-22 04.03.2020 Workshop – Verordnung von KV Sachsen Ärzte, nichtärztliches Ausgebucht 15:00 – 18:00 Uhr Heilmitteln BGST Dresden Personal Schützenhöhe 12 01099 Dresden D20-2 04.03.2020 QM-Seminar Ärzte – KV Sachsen Ärzte 15:30 – 18:30 Uhr Dritter Teil der Seminarreihe BGST Dresden (Beginn 08.01.2020) Schützenhöhe 12 01099 Dresden D20-44 05.03.2020 Seminar für Praxisbeginner KV Sachsen Ärzte, Psychotherapeuten, 13:00 – 18:30 Uhr BGST Dresden die in Kürze ihre Praxistätig- Schützenhöhe 12 keit aufnehmen 01099 Dresden D20-28 11.03.2020 Workshop – Verordnung von KV Sachsen Hausärzte 15:00 – 18:00 Uhr Arzneimitteln in der hausärztlichen BGST Dresden Praxis Schützenhöhe 12 01099 Dresden D20-1 11.03.2020 Abrechnungsworkshop – Hausärzte KV Sachsen Ärzte, Haus- und Kinder- 16:00 – 19:00 Uhr BGST Dresden ärzte, Fachärzte für Innere Schützenhöhe 12 Medizin hausärztlich tätig 01099 Dresden D20-39 11.03.2020 Hilfe, mein Brustkorb klemmt – KV Sachsen Ärzte, Vertragsärzte, 16:00 – 20:00 Uhr Fit für den Notfall BGST Dresden angestellte Ärzte Schützenhöhe 12 01099 Dresden KVS-Mitteilungen Heft 02/2020 Fortbildung IX
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