WACH FÜRS LEBEN Der Ratgeber für Menschen mit Obstruktiver Schlafapnoe, ihre Familien, Freunde und Arbeitgeber - mehr-als-muede.de
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WACH FÜRS LEBEN Der Ratgeber für Menschen mit Obstruktiver Schlafapnoe, ihre Familien, Freunde und Arbeitgeber
Ich bin so schläfrig, dass ich mich zu nichts aufraffen kann. Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Angehörige, Ihre ständige Müdigkeit hat einen Namen: Obstruktive Schlafapnoe – kurz OSA. Diese Krankheit raubt Ihnen Energie und Lebensfreude und ist der Grund, warum Sie auch tagsüber immer wieder einschlafen. Zum Glück ist eine OSA meist gut zu behandeln. Wie Ihnen Ärzte helfen und was Sie selbst dagegen tun können, erfahren Sie in dieser Broschüre. Leider wirken die gängigen Therapien bei jedem zehnten Patienten nicht so wie gewünscht. Doch das ist kein Grund, sich dem Schicksal zu ergeben! Erfahrene Schlafmediziner kennen immer noch Mittel und Wege, um Ihnen einen gesunden und erholsamen Schlaf zu ermöglichen. Auch diese Zuversicht möchten wir Ihnen mit dem vorliegenden Heft vermitteln. Eine interessante und hilfreiche Lektüre wünschen Ihnen Dr. Dora Triché Prof. Dr. Peter Young 2 3
AUF FOLGENDEN WIE WIRD EINE SEITEN FINDEN SIE RESIDUALE EXZESSIVE 17 WELCHE RISIKOFAKTOREN 28 TAGESSCHLÄFRIGKEIT BEGÜNSTIGEN EINE OSA ? (rEDS) DIAGNOSTIZIERT ? INFORMATIONEN WELCHE WIE BEEINFLUSST GESUNDHEITLICHEN ZU DIESEN THEMEN 18 FOLGEN KANN EINE OSA HABEN ? 30 EINE rEDS MEINE LEBENSQUALITÄT ? 19 WAS KANN ICH SELBST WAS BEDEUTET DIE DAGEGEN TUN ? 12 WAS SIND DIE URSACHEN 06 DIAGNOSE OBSTRUKTIVE FÜR EINE OSA ? SCHLAFAPNOE (OSA) ? 20 WIE WIRD EINE OSA 31 PRIMÄR BEHANDELT ? DARF ICH MIT EINER WAS PASSIERT BEI OSA- rEDS AUTOFAHREN? 08 PATIENTEN WÄHREND „WER SCHNARCHT UND SIE SCHLAFEN ? TAGSÜBER MÜDE IST, SOLLTE WELCHE SICH UNTERSUCHEN LASSEN!“ AUSWIRKUNGEN 14 22 WIE VIELE MENSCHEN WAS SIND DIE TYPISCHEN EINE PATIENTIN ERZÄHLT HAT EINE rEDS AUF 32 LEIDEN AN EINER SYMPTOME EINER OSA ? AUS IHREM LEBEN DIE PARTNERIN/ 10 OBSTRUKTIVEN DEN PARTNER ? SCHLAFAPNOE ? WAS IST DER WARUM SIND VIELE UNTERSCHIED PATIENTEN TROTZ GIBT ES 11 16 26 34 WELCHE SCHWEREGRADE ZWISCHEN MÜDIGKEIT THERAPIE TAGSÜBER MEDIKAMENTE UNTERSCHEIDET MAN ? UND SCHLÄFRIGKEIT ? SEHR SCHLÄFRIG ? GEGEN DIE rEDS ? 4 5
Tagsüber fallen mir die Augen zu, nachts finde ich keine Ruhe. WAS BEDEUTET DIE DIAGNOSE OBSTRUKTIVE Die Diagnose Obstruktive Schlafapnoe bedeutet, dass Sie nicht nur schnarchen, sondern dass bei Ihnen im Schlaf die Atmung immer wieder für einige Sekunden SCHLAFAPNOE (OSA) ? aussetzt. Das kann pro Stunde mehr als dreißig Mal passieren. Wenn Sie keine Luft mehr bekommen, schrecken Sie kurz auf und schlafen gleich wieder ein. Deshalb bemerken Sie bewusst oft gar nichts von diesen Atemstillständen. OBSTRUKTIV HEISST VERENGUNG UND SCHLAFAPNOE BEDEUTET DOCH IHR KÖRPER BEMERKT SIE: IHM FEHLT DER ERHOLSAME SCHLAF. ATEMSTÖRUNG IM SCHLAF. Sie kommen morgens kaum aus dem Bett, sind am Tag unüberwindbar müde, können sich kaum konzentrieren und schlafen ungewollt immer wieder ein. 6 7
WAS PASSIERT BEI OSA- Bei OSA-Patienten verschließen sich im Schlaf die PATIENTEN WÄHREND 1 oberen Atemwege, sodass zu wenig oder gar kein Sauerstoff in die Lunge gelangt. SIE SCHLAFEN? 2 Doch jetzt schlägt das Gehirn Alarm: Es schüttet Stress- hormone aus, die Herzschlag und Blutdruck erhöhen. Immer, wenn ich im Schlaf 3 Das rüttelt sie wach und sie können wieder frei atmen. nach Luft schnappe, wacht mein Mann auf und 4 Betroffene wachen unbewusst kurz auf und ringen unter lautem Schnarchen nach Luft. Und das teilweise hundert Mal pro Nacht. Das ist zwar lebensrettend, bedeutet aber eine enorme Anstrengung für den Körper macht sich Sorgen. und ein großes Risiko für das Herz-Kreislauf-System. 5 Die immer wiederkehrenden Weckreaktionen zerstückeln den Schlaf und stören die Schlafarchitektur. 6 Die Folge: Statt erholt aufzuwachen, fühlt man sich morgens wie gerädert. 8 9
WIE VIELE MENSCHEN LEIDEN AN EINER WELCHE SCHWERE- OBSTRUKTIVEN GRADE UNTERSCHEIDET SCHLAFAPNOE? MAN? DIE DUNKELZIFFER IST HOCH, Die Diagnose der obstruktiven Schlafapnoe stützt sich auf Untersuchungen denn niemand weiß so genau, im Schlaflabor. Das Ausmaß der Erkrankung lässt sich mit der sogenannten was sich in dunklen Schlaf- Polysomnographie feststellen. Dies ist eine nächtliche Untersuchung, die Ihnen zimmern abspielt. Die Medizin vom Schlafmediziner verordnet wird. Dabei werden bestimmte biologische rechnet damit, dass in Deutsch- Parameter im Schlaf gemessen. Eine Polysomnographie wird in speziell einge- land bis zu 15 Prozent der Sie sind nicht allein! richteten Schlaflaboren unter stationären oder ambulanten Bedingungen erwachsenen Bevölkerung von durchgeführt. einer behandlungsbedürftigen Mit Hilfe des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) werden OSA betroffen sind. drei Schweregrade einer OSA unterschieden: LEICHTE OSA: 5 BIS 15 AB 60 JAHREN IST ES ETWA JEDER ATEM-AUSSETZER PRO STUNDE (AHI 5 BIS 15) DRITTE MANN UND JEDE VIERTE BIS MITTLERE OSA: 15 BIS 30 FÜNFTE FRAU, BEI DENEN NACHTS ATEM-AUSSETZER PRO STUNDE (AHI 15 BIS 30) DIE ATMUNG IMMER WIEDER SCHWERE OSA: MEHR ALS 30 AUSSETZEN KANN. ATEM-AUSSETZER PRO STUNDE (AHI ÜBER 30) 10 11
FREIE ATMUNG WAS SIND DIE URSACHEN Im Schlaf erschlaffen die Muskeln des weichen Gaumens hinter FÜR EINE OSA? dem Gaumenzäpfchen. Der Zungenmuskel rutscht nach hinten und versperrt URSACHE DER OBSTRUKTIVEN die Luftwege. SCHLAFAPNOE IST EINE Dadurch gelangt zu wenig BLOCKADE DER OBEREN oder gar kein Sauerstoff ATEMWEGE. mehr in die Lunge. Mit dem Alter wird Bei Übergewichtigen liegt es oft an Fettpölsterchen das Bindegewebe im Bereich des Rachens. Aber auch ein weit schwächer, deshalb sind zurückliegender Unterkiefer oder vergrößerte ältere Personen Mandeln können die Atemwege verengen. VERENGTE LUFTWEGE besonders betroffen. 12 13
WAS SIND DIE Tagsüber bin ich TYPISCHEN SYMPTOME unbezwingbar müde. EINER OSA? MORGENS HERZRASEN UND SCHNELLER PULS TAGSÜBER NACHTS BLUTHOCHDRUCK KOPFSCHMERZEN TAGESSCHLÄFRIGKEIT ATEMAUSSETZER GEDÄCHTNISPROBLEME LAUTES, UNREGELMÄSSIGES KONZENTRATIONSSCHWÄCHE SCHNARCHEN STIMMUNGSSCHWANKUNGEN STARKES SCHWITZEN SEKUNDENSCHLAF BEI MONOTONER BESCHÄFTIGUNG BEWEGUNGSUNRUHE SCHNELLE ERSCHÖPFUNG DURCH BLASENSCHWÄCHE EINFACHE ALLTAGSAUFGABEN HERZRASEN SEXUELLE FUNKTIONSSTÖRUNGEN UNFALLRISIKO 14 15
Fettablagerungen im Gaumen- und Rachenbereich WAS IST DER Übergewicht Höheres Alter UNTERSCHIED Rauchen Alkoholkonsum Männliches Geschlecht ZWISCHEN Familiäre Vorbelastung MÜDIGKEIT UND Schlafen in Rückenlage SCHLÄFRIGKEIT? Vergrößerte Mandeln Weit zurückliegender Unterkiefer Das kennen wir alle: Müde sind wir nach einem anstrengendem Tag, Vergrößerte Zunge nach körperlicher Arbeit. Zu viel Stress macht müde, Hunger und Durst natürlich auch. Einnahme bestimmter Medikamente oder Drogen Schiefe Nasenscheidewand Wer hingegen schläfrig ist, kann einfach nicht wach und aufmerksam bleiben. Er neigt ständig zum Einschlafen und fällt auch immer wieder Begleiterkrankungen in einen Sekundenschlaf. Polypen wie Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, Diabetes etc. IST DIESER ZUSTAND DAUERHAFT, NENNT MAN IHN “EXZESSIVE TAGESSCHLÄFRIGKEIT”, ABGEKÜRZT EDS. OSA-Patienten, die nachts nicht mit genügend Sauerstoff versorgt werden, leiden unter EDS. Sie können sich kaum konzentrieren, sind WELCHE RISIKOFAKTOREN vergesslich und fühlen sich abgeschlagen. Die bleierne Schläfrigkeit lähmt den Körper, raubt ihm die Energie und die Lebensfreude. BEGÜNSTIGEN EINE OSA? 16 17
WELCHE GESUND- VERZICHT AUF ALKOHOL VERMEIDEN vor allem abends HEITLICHEN FOLGEN VON RÜCKENLAGE KANN EINE OSA HABEN? AUCH WENN SIE IN DER NACHT NICHT BEWUSST AUFWACHEN: WAS KANN ÜBERGEWICHT JEDER ATEMAUSSETZER WECKT SIE KURZ AUF UND ABBAUEN ICH SELBST DAS BEDEUTET STRESS! DAGEGEN TUN? Ein paar Änderungen im Lebensstil können bei einer leichten OSA bewirken, dass die Atem- Es kommt zu schnellerem Herzschlag bis hin zu Herzrhythmusstörungen. aussetzer und das Schnarchen aufhören: Der Schlaf verliert seine Erholfunktion, da die wichtigen Tief- und Traumschlaf- VERZICHT AUF SCHLAF- phasen nicht erreicht werden. Auf Dauer kann das Ihren Hormonhaushalt & BERUHIGUNGSMITTEL empfindlich durcheinander bringen und Folgeerkrankungen nach sich ziehen, MIT DEM RAUCHEN wie z. B.: Bluthochdruck , Typ-2-Diabetes, Koronare Herzkrankheit, Schlag- AUFHÖREN anfall oder Herzinfarkt, Nierenversagen, Arteriosklerose, Lungenhochdruck, Depressionen. Unbehandelt kann eine Obstruktive Schlafapnoe die Lebens- All dies ist auch bei einer mittleren erwartung um bis zu 10 Jahre verringern. bis schweren OSA sehr hilfreich, reicht aber oft nicht aus. 18 19
WIE WIRD EINE OSA PRIMÄR BEHANDELT? DIE CPAP-THERAPIE DIE KONTINUIERLICHE POSITIVE ATEMWEGSDRUCK-THERAPIE (Continuos Positive Airway Pressure - CPAP) ist die wirkungsvollste und gebräuchlichste Form, eine mittlere bis schwere OSA zu behandeln. ANDERE THERAPIEMÖGLICHKEITEN Dabei tragen Sie eine Maske über der Nase, die den Überdruck aus dem CPAP-Gerät auf die Atemwege überträgt. Während Sie schlafen, gibt dieses DIE „ANTI-SCHNARCH-SCHIENE“: Gerät einen gleichmäßigen Luftstrom unter gleichbleibendem Druck Sie heißt eigentlich Unterkieferprotrusionsschiene und wird vom Zahnarzt über die Maske ab. Diese Therapie hält Ihren Rachen offen, verhindert die angefertigt. Sie kann besonders bei leichten und mittleren Formen der Atmungsstörungen und beendet das Schnarchen. OSA Atemaussetzer und Schnarchen reduzieren. Leider wird die Maske nicht von allen Patienten gut vertragen. Ist die Maske LAGETHERAPIE: schlecht eingestellt, kann sie Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit Patienten mit leichten Formen der OSA, die vor allem in Rückenlage schnarchen oder Druckstellen verursachen. Im Schnitt wird sie von den Patienten nachts und Atempausen haben, hilft eine Rückenlage-Verhinderungs-Weste, um sie 4,5 Stunden – also nur während der Hälfte der Schlafenszeit – angelegt. in Seitenlage zu halten. Doch Studien haben gezeigt: ZUNGENSCHRITTMACHER: PATIENTEN, DIE DIE CPAP-MASKE NICHT RICHTIG ODER NICHT LANGE GENUG Diese Therapie erfordert eine Operation. Dabei wird ein Schrittmacher unter dem Schlüsselbein implantiert und mit einem Kabel mit dem Zungenmuskelnerv ANWENDEN, SIND IMMER NOCH SEHR SCHLÄFRIG, ABGESCHLAGEN UND ENERGIEARM. verbunden, auf dem eine Elektrode befestigt wird. Durch die Stimulation wird Aber auch eine richtig angewandte CPAP-Therapie kann nicht in allen die Zunge leicht nach vorne geschoben und der Schlund wieder geöffnet. Mithilfe Fällen die Tagesschläfrigkeit beheben. Etwa zehn Prozent der Patienten einer kleinen Fernbedienung können die Patienten den Schrittmacher nachts bleiben weiterhin tagsüber schläfrig. selbst aktivieren. 20 21
FRAU B. IST 65 JAHRE ALT, HAT EINEN BLINDEN MANN, VIER KINDER – ALLE MIT AKADEMISCHER AUSBILDUNG – UND SIEBEN ENKELKINDER. VON BERUF IST SIE HEILPÄDAGOGIN, SEIT FÜNF JAHREN IN RENTE UND JETZT LEIDENSCHAFTLICHE HOBBYGÄRTNERIN. SEIT IHRER KINDHEIT LEIDET SIE AN OBSTRUKTIVER SCHLAFAPNOE, DIAGNOSTIZIERT WURDE DIESE ABER ERST 2002. FRAU B. STAMMT AUS DER TÜRKEI, LEBT IN BERLIN UND WIRD AN DER CHARITÉ BEHANDELT. „WER SCHNARCHT WIR HABEN MIT FRAU B. ÜBER IHR LEBEN MIT DER KRANKHEIT GESPROCHEN. UND TAGSÜBER MÜDE IST, SOLLTE WIE HAT SICH DIE KRANKHEIT BEI IHNEN BEMERKBAR GEMACHT? SICH UNTERSUCHEN Als kleines Kind litt ich oft unter Mandelentzündungen. Da wir wenig Geld hatten und Ärzte in der Türkei sehr teuer sind, hatte mich mein Vater nur mit Hausmitteln behandelt. Genützt hat es nichts. Ich habe bereits als Kind sehr stark geschnarcht. LASSEN!“ SIE WAREN NIE BEI EINEM ARZT? Als ich acht Jahre alt war, sparte mein älterer Bruder seinen Wochenlohn und ging mit mir zum Arzt. Der verschrieb mir Medikamente. Doch wir konnten diese nicht mehr bezahlen, ERFAHRUNGEN EINER PATIENTIN weil bereits die Untersuchung das ganze Geld verschlungen hatte. 22 23
DAS IST JA EINE TRAURIGE GESCHICHTE! WIE GING ES DANN WEITER? Es war echt anstrengend, mit einem solchen Fremdkörper im Gesicht zu schlafen. Mit 17 kam ich nach Berlin. Ich war jung und erlebnishungrig. Aber je älter ich wurde, Aber am nächsten Morgen fühlte ich mich zum ersten Mal wirklich ausgeschlafen. desto müder und antriebsloser wurde ich. Morgens habe ich fast eine Stunde gebraucht, Ich bekam ein CPAP-Gerät auf mein Zimmer und erholte mich in kurzer Zeit. um richtig wach zu werden. Am schlimmsten war es im Beruf. Ich arbeitete mit schwer erziehbaren Kindern. Obwohl ich literweise Kaffee getrunken habe, bin ich dabei oft BENUTZEN SIE DAS CPAP-GERÄT FÜR DIE NACHT REGELMÄSSIG? eingenickt. Aber mein Kollege war sehr verständnisvoll und hat mich immer unterstützt. Ohne mein Gerät habe ich Angst zu schlafen. Wenn ich es auf Reisen nicht nutzen kann, z.B. wenn der Strom ausfällt oder der Adapter nicht passt, dann schlafe ich im Sitzen. Mit dem Gerät bin ich fit und kann sogar lange Strecken mit dem Auto fahren. WIE GING ES IHNEN ZUHAUSE? VIER KINDER MACHEN DOCH EINE MENGE ARBEIT! O2 Zum Glück war mein Mann daheim. Er ist zwar blind, aber er hat mir im Haushalt viel geholfen. SEIT SIE DAS GERÄT NUTZEN, FÜHLEN SIE SICH ALS NEUER MENSCH? Denn wenn ich abends heimkam, war ich immer so müde, dass ich mich erst mal hinlegen musste. Aber hallo! Ich bin wie neugeboren! Ich bin viel aktiver und kann das Leben genießen. Ich stehe Auch an den Wochenenden hatte ich keine Lust, irgendetwas zu unternehmen. Ich bin sogar auf mit Musik und guter Laune. Ich kann gar nicht beschreiben, wie glücklich mich das macht. beim Essen eingeschlafen. Wir dachten alle, dass mich die Arbeit mit diesen schwierigen Kindern so anstrengen würde. Wir wussten ja nicht, dass es die Schlafapnoe war, die mich so schläfrig SIE LITTEN SEHR LANGE AN EINER UNBEHANDELTEN OSA. machte. Bis ich in einen Zustand gekommen bin, der nicht mehr ging. HATTE DIES AUSWIRKUNGEN AUF IHRE GESUNDHEIT? Da ich in meinem Leben immer wieder unter kurzfristigen Sauerstoffmangel litt und mein HAT IHR MANN DENN NICHT GEMERKT, Schlaf gestört war, habe ich einen hohen Blutdruck entwickelt und dazu einen Diabetes. DASS SIE SCHNARCHEN UND NACHTS NACH LUFT SCHNAPPEN? Zum Glück ist alles gut eingestellt. Ja, schon. Aber er hat gedacht, das ist normal. Wir kannten damals das Wort Schlafapnoe nicht. WAS WÜRDEN SIE ANDEREN PATIENTEN WIE SIND SIE DANN ZUR DIAGNOSE „OBSTRUKTIVE SCHLAFAPNOE“ GEKOMMEN? MIT AUF DEN WEG GEBEN? Das war vor fast 20 Jahren. Ich war so lustlos, so träge und konnte kaum aufstehen. Da drängte Allen, die schnarchen und müde sind, würde ich raten, sich mich meine Tochter, die Medizin studieren wollte, zum Arzt zu gehen. Der meinte, ich bräuchte untersuchen zu lassen. Das habe ich auch schon bei zwei Erholung und verschrieb mir eine Kur in Bad Wildungen. Ich wollte meine Familie nicht allein Bekannten geschafft. Die beiden sind mir heute so dankbar, lassen, aber meine Tochter sagte: „MAMA, WIR GEHEN ZUR SCHULE, WIR WERDEN NICHT dass ich sie zum Arzt geschickt hatte! VERHUNGERN. DU GEHST AUF KUR. KEIN WIDERSPRUCH!“ ARZTPRAXIS In Bad Wildungen konnte ich viele Anwendungen nicht mitmachen, weil mir die Kraft fehlte. Leider hat es bei mir viel zu lange gedauert. Darauf schickte man mich ins Schlaflabor. Dort haben sie in der ersten Nacht festgestellt, dass meine Atmung immer wieder aussetzte. In der zweiten Nacht bekam ich ein CPAP-Gerät und eine Maske. Das werde ich nie vergessen! 24 25
WARUM SIND VIELE Obwohl ich nachts die PATIENTEN TROTZ Atemmaske aufsetze, schlafe ich tagsüber THERAPIE TAGSÜBER immer wieder ein. SEHR SCHLÄFRIG? Vielleicht geht es Ihnen auch so: Neben Ihrem Bett steht das CPAP-Gerät, Sie nutzen es regelmäßig und sind doch tagsüber immer noch sehr schläfrig und energiearm? Viele Schlafapnoiker leiden trotz Überdrucktherapie an einer ausgeprägten Einschlafneigung am Tag. Der Fachbegriff dafür heißt residuale Exzessive Tagesschläfrigkeit, abgekürzt rEDS. Auch die anderen Behandlungsmöglichkeiten sind nicht bei allen Oft gibt es dafür einfache Erklärungen: Die Patienten verwenden ihr Patienten erfolgreich. Es ist nicht „unnormal“, wenn Sie trotz CPAP-Gerät zu kurz, sie tragen es zu selten oder legen es falsch an. Primärtherapie noch an rEDS leiden. In diesem Fall sollten Sie Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin davon berichten, damit er oder sie DOCH TROTZ RICHTIGER UND REGELMÄSSIGER THERAPIE TRETEN BEI Ihnen helfen kann, Ihre alte Lebensqualität wieder zu erlangen. MINDESTENS JEDEM ZEHNTEN PATIENTEN NACHTS NOCH ATMUNGSSTÖRUNGEN AUF. 26 27
UM EINE rEDS ZU DIAGNOSTIZIEREN, WIRD DER ARZT ODER DIE ÄRZTIN ZUNÄCHST EINE AUSFÜHRLICHE ANAMNESE ERHEBEN. Um Tagesschläfrigkeit, Einschränkungen der Aufmerksamkeit und Konzentration über einen längeren Zeitraum zu messen, erhalten Sie einen Fragebogen mit acht Fragen, die Epworth Schläfrigkeitsskala (ESS). MEHR DAZU ERFAHREN SIE AUF DER WEBSEITE: WWW.MEHR-ALS-MUEDE.DE Atmung, Sauerstoffgehalt des Blutes, Herz- bzw. Pulsfrequenz etc. misst die sogenannte kardiorespiratorische Polygrafie, die ambulant durchgeführt wird. WIE WIRD EINE Zusätzliche Untersuchungen des Gehirns (EEG), der Muskelaktivität (EMG) und der Netzhaut (EOG) zur Beurteilung des Schlafes erfolgen im Schlaflabor. RESIDUALE EXZESSIVE Zur Erfassung der Tagesschläfrigkeit wird häufig der multiple Wachbleibetest (MWT) durchgeführt. TAGESSCHLÄFRIGKEIT Beeinträchtigungen der Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit offenbaren die TAP-Tests und das Wiener Testsystem. (rEDS) DIAGNOSTIZIERT? 28 29
WIE BEEINFLUSST EINE rEDS MEINE DARF ICH MIT EINER LEBENSQUALITÄT? rEDS AUTOFAHREN? EINE RESIDUALE EXZESSIVE Fast ein Viertel der Unfälle gehen auf das Einschlafen TAGESSCHLÄFRIGKEIT BEEINFLUSST am Steuer zurück. Bei Patienten mit unbehandelter DIE LEBENSQUALITÄT IN exzessiver Tagesschläfrigkeit ist das Unfallrisiko um das Zwei- bis Siebenfache erhöht. VIELFÄLTIGER WEISE: Zum hohen Sicherheitsrisiko für sich und andere wird die rEDS für Berufsgruppen, die Fahrzeuge oder schweres Gerät bedienen, wie LKW-Fahrer, Piloten oder Maschinenführer. Wer immer wieder von plötzlichen Schlafattacken heimgesucht wird, kann eventuell beruflich den Anforderungen nicht mehr entsprechen und DIE BUNDESVERKEHRSORDNUNG SCHREIBT VOR, DASS PATIENTEN MIT läuft Gefahr, den Arbeitsplatz zu verlieren. Die ständige Müdigkeit macht TAGESSCHLÄFRIGKEIT NUR NACH EINER AUTORISIERTEN MEDIZINISCHEN schlechte Laune. DIE BETROFFENEN ZIEHEN SICH IMMER MEHR BEGUTACHTUNG EINE FAHRERLAUBNIS ERHALTEN. ZURÜCK UND ISOLIEREN SICH VON SOZIALEN KONTAKTEN. Die Ärztin oder der Arzt muss die gute Einstellung, regel- Eine rEDS wirkt sich aber nicht nur negativ auf die Stimmung aus, sie mäßige Nutzung und den Erfolg der OSA-Therapie bestätigen. vermindert auch die Gedächtnisleistung und die Konzentrationsfähigkeit: Dieser Nachweis der behobenen Tagesschläfrigkeit muss Man wird manchmal vergesslich und kann nicht mehr lange bei einer für die Fahrerlaubnis für Fahrzeuge der Gruppe 1 alle drei Sache bleiben. Und weil durch all dies die Lebensqualität erheblich einge- Jahre, für die Fahrerlaubnis für Fahrzeuge der Gruppe 2 schränkt wird, vergrößert sich das Risiko, an einer Depression zu erkranken. und für Berufskraftfahrer jedes Jahr erneuert werden. 30 31
WELCHE AUSWIRKUNGEN HAT EINE rEDS AUF DIE PARTNERIN/ DEN PARTNER? EINE rEDS KANN EINE BEZIEHUNG SCHWER BELASTEN. Die Beziehung leidet unter der ständigen Einschlafneigung, Antriebslosigkeit und Missstimmung des Patienten. Die Atemaussetzer und das Schnarchen rauben zum Zeitung- oder Bücherlesen die Konzentration. Das Spektrum der geistigen auch der Partnerin oder dem Partner den Schlaf. Sie oder er wacht daneben Interessen wird immer schmaler, der Gesprächsstoff immer weniger. Wenn dann immer wieder auf, hört das Röcheln, das Schnappen nach Luft und ängstigt sich noch der Verlust des Arbeitsplatzes und eventuell ein Fahrverbot hinzu kommen, um sein bzw. ihr Leben. drohen ernste finanzielle Probleme, die die Familie in Schwierigkeiten bringen. Für familiäre Verpflichtungen sind die Betroffenen oft zu müde. Sie drücken AUCH UM DIE BEZIEHUNG UND DIE FAMILIE NICHT ZU GEFÄHRDEN, IST ES SO WICHTIG, sich vor Familienfeiern und geraten so in immer stärkere soziale Isolation. Für DIESE KRANKHEIT ERNST ZU NEHMEN, SCHLAFMEDIZINER AUFZUSUCHEN kulturelle Unternehmungen wie Kino, Theater oder Konzert fehlt die Energie, UND IHRE THERAPIEVORSCHLÄGE ZU BEFOLGEN. 32 33
GIBT ES MEDIKAMENTE GEGEN DIE rEDS? Für Patienten, die auch nach einer optimierten OSA-Behandlung (z.B. einer gut eingestellten CPAP) immer noch unter Tagesschläfrigkeit leiden, GIBT ES ZUSÄTZLICH ZUR PRIMÄRTHERAPIE MEDIKAMENTÖSE THERAPIEN, DIE DIE WACHHEIT VERBESSERN KÖNNEN. Seit ich gegen meine Für die Indikation Residuale Schläfrigkeit einer therapierten obstruktiven Schlafapnoe ist in Europa ein Arzneimittel zugelassen, OSA behandelt werde, das den Wirkstoff Solriamfetol enthält. Das Medikament ist in unterschiedlichen Dosierungen erhältlich. Ihr behandelnder Arzt oder geht es uns wieder gut. Ihre Ärztin kann es individuell an Ihren Bedarf anpassen. Ein anderes Medikament mit dem Wirkstoff Pitolisant kann ebenfalls zur Behandlung der residualen exzessiven Tagesschläfrigkeit eingesetzt werden. Die Auswahl der Arzneimittel trifft die Ärztin oder der Arzt individuell. 34 35
Layout und Redaktion: LuckyU Communication GmbH IHNEN FEHLT EIN THEMA? GEBEN SIE UNS BESCHEID! customerservices.r3@jazzpharma.com WEITERE INFORMATIONEN und den Fragebogen zur Exzessiven Tagesschläfrigkeit (ESS) finden Sie unter: www.mehr-als-muede.de DE-SOL-2100120 09/21 EINE INITIATIVE VON WISSENSCHAFTLICHE BERATUNG: DR. DORA TRICHÉ UND PROF. DR. PETER YOUNG
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