WACH FÜRS LEBEN Der Ratgeber für Menschen mit Obstruktiver Schlafapnoe, ihre Familien, Freunde und Arbeitgeber - mehr-als-muede.de

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WACH FÜRS LEBEN
Der Ratgeber für Menschen mit Obstruktiver
Schlafapnoe, ihre Familien, Freunde und Arbeitgeber
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Ich bin so schläfrig,
        dass ich mich zu
      nichts aufraffen kann.   Liebe Patientin, lieber Patient,
                               liebe Angehörige,

                               Ihre ständige Müdigkeit hat einen Namen: Obstruktive Schlafapnoe –
                               kurz OSA. Diese Krankheit raubt Ihnen Energie und Lebensfreude und ist
                               der Grund, warum Sie auch tagsüber immer wieder einschlafen.

                               Zum Glück ist eine OSA meist gut zu behandeln. Wie Ihnen Ärzte helfen
                               und was Sie selbst dagegen tun können, erfahren Sie in dieser Broschüre.
                               Leider wirken die gängigen Therapien bei jedem zehnten Patienten nicht
                               so wie gewünscht. Doch das ist kein Grund, sich dem Schicksal zu ergeben!
                               Erfahrene Schlafmediziner kennen immer noch Mittel und Wege, um
                               Ihnen einen gesunden und erholsamen Schlaf zu ermöglichen. Auch diese
                               Zuversicht möchten wir Ihnen mit dem vorliegenden Heft vermitteln.

                               Eine interessante und hilfreiche Lektüre wünschen Ihnen

                                   Dr. Dora Triché           Prof. Dr. Peter Young

2                                                                                                          3
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AUF FOLGENDEN                                                                                    WIE WIRD EINE

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                                                               17
                                                                    WELCHE RISIKOFAKTOREN
                                                                                                28
                                                                                                     TAGESSCHLÄFRIGKEIT
                                                                    BEGÜNSTIGEN EINE OSA ?           (rEDS) DIAGNOSTIZIERT ?

    INFORMATIONEN                                                   WELCHE                           WIE BEEINFLUSST
                                                                    GESUNDHEITLICHEN
    ZU DIESEN THEMEN                                           18
                                                                    FOLGEN KANN
                                                                    EINE OSA HABEN ?
                                                                                                30
                                                                                                     EINE rEDS MEINE
                                                                                                     LEBENSQUALITÄT ?

                                                               19
                                                                    WAS KANN ICH SELBST
         WAS BEDEUTET DIE                                           DAGEGEN TUN ?
                                 12
                                      WAS SIND DIE URSACHEN

    06
         DIAGNOSE OBSTRUKTIVE
                                      FÜR EINE OSA ?
         SCHLAFAPNOE (OSA) ?
                                                               20
                                                                    WIE WIRD EINE OSA

                                                                                                31
                                                                    PRIMÄR BEHANDELT ?               DARF ICH MIT EINER
         WAS PASSIERT BEI OSA-                                                                       rEDS AUTOFAHREN?

    08
         PATIENTEN WÄHREND                                          „WER SCHNARCHT UND
         SIE SCHLAFEN ?                                             TAGSÜBER MÜDE IST, SOLLTE        WELCHE
                                                                    SICH UNTERSUCHEN LASSEN!“        AUSWIRKUNGEN

                                 14                            22
         WIE VIELE MENSCHEN           WAS SIND DIE TYPISCHEN        EINE PATIENTIN ERZÄHLT           HAT EINE rEDS AUF

                                                                                                32
         LEIDEN AN EINER              SYMPTOME EINER OSA ?          AUS IHREM LEBEN                  DIE PARTNERIN/

    10   OBSTRUKTIVEN                                                                                DEN PARTNER ?
         SCHLAFAPNOE ?                WAS IST DER                   WARUM SIND VIELE
                                      UNTERSCHIED                   PATIENTEN TROTZ                  GIBT ES

    11                           16                            26                               34
         WELCHE SCHWEREGRADE          ZWISCHEN MÜDIGKEIT            THERAPIE TAGSÜBER                MEDIKAMENTE
         UNTERSCHEIDET MAN ?          UND SCHLÄFRIGKEIT ?           SEHR SCHLÄFRIG ?                 GEGEN DIE rEDS ?
4                                                                                                                              5
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Tagsüber fallen mir
                                                                                   die Augen zu, nachts
                                                                               finde ich keine Ruhe.

    WAS BEDEUTET DIE
    DIAGNOSE OBSTRUKTIVE           Die Diagnose Obstruktive Schlafapnoe bedeutet, dass Sie nicht nur schnarchen,
                                    sondern dass bei Ihnen im Schlaf die Atmung immer wieder für einige Sekunden
    SCHLAFAPNOE (OSA) ?           aussetzt. Das kann pro Stunde mehr als dreißig Mal passieren. Wenn Sie keine Luft
                                   mehr bekommen, schrecken Sie kurz auf und schlafen gleich wieder ein. Deshalb
                                                  bemerken Sie bewusst oft gar nichts von diesen Atemstillständen.
    OBSTRUKTIV HEISST VERENGUNG
    UND SCHLAFAPNOE BEDEUTET                      DOCH IHR KÖRPER BEMERKT SIE: IHM FEHLT DER ERHOLSAME SCHLAF.

    ATEMSTÖRUNG IM SCHLAF.                                  Sie kommen morgens kaum aus dem Bett, sind am Tag
                                                            unüberwindbar müde, können sich kaum konzentrieren
                                                                       und schlafen ungewollt immer wieder ein.
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WAS PASSIERT BEI OSA-                          Bei OSA-Patienten verschließen sich im Schlaf die

    PATIENTEN WÄHREND                          1   oberen Atemwege, sodass zu wenig oder gar kein
                                                   Sauerstoff in die Lunge gelangt.

    SIE SCHLAFEN?
                                               2   Doch jetzt schlägt das Gehirn Alarm: Es schüttet Stress-
                                                   hormone aus, die Herzschlag und Blutdruck erhöhen.

         Immer, wenn ich im Schlaf             3   Das rüttelt sie wach und sie können wieder frei atmen.

                 nach Luft schnappe, wacht
                     mein Mann auf und
                                               4   Betroffene wachen unbewusst kurz auf und ringen
                                                   unter lautem Schnarchen nach Luft. Und das teilweise
                                                   hundert Mal pro Nacht. Das ist zwar lebensrettend,
                                                   bedeutet aber eine enorme Anstrengung für den Körper
                          macht sich Sorgen.       und ein großes Risiko für das Herz-Kreislauf-System.

                                               5   Die immer wiederkehrenden Weckreaktionen zerstückeln
                                                   den Schlaf und stören die Schlafarchitektur.

                                               6   Die Folge: Statt erholt aufzuwachen, fühlt man sich
                                                   morgens wie gerädert.

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WIE VIELE MENSCHEN
     LEIDEN AN EINER                                                      WELCHE SCHWERE-
     OBSTRUKTIVEN                                                         GRADE UNTERSCHEIDET
     SCHLAFAPNOE?                                                         MAN?
     DIE DUNKELZIFFER IST HOCH,
                                                                          Die Diagnose der obstruktiven Schlafapnoe stützt sich auf Untersuchungen
     denn niemand weiß so genau,                                          im Schlaflabor. Das Ausmaß der Erkrankung lässt sich mit der sogenannten
     was sich in dunklen Schlaf-                                          Polysomnographie feststellen. Dies ist eine nächtliche Untersuchung, die Ihnen
     zimmern abspielt. Die Medizin                                        vom Schlafmediziner verordnet wird. Dabei werden bestimmte biologische
     rechnet damit, dass in Deutsch-                                      Parameter im Schlaf gemessen. Eine Polysomnographie wird in speziell einge-
     land bis zu 15 Prozent der                Sie sind nicht allein!     richteten Schlaflaboren unter stationären oder ambulanten Bedingungen
     erwachsenen Bevölkerung von                                          durchgeführt.
     einer behandlungsbedürftigen
                                                                          Mit Hilfe des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) werden
     OSA betroffen sind.
                                                                          drei Schweregrade einer OSA unterschieden:

                                                                          LEICHTE OSA: 5 BIS 15
                                         AB 60 JAHREN IST ES ETWA JEDER   ATEM-AUSSETZER PRO STUNDE (AHI 5 BIS 15)
                                       DRITTE MANN UND JEDE VIERTE BIS    MITTLERE OSA: 15 BIS 30
                                        FÜNFTE FRAU, BEI DENEN NACHTS     ATEM-AUSSETZER PRO STUNDE (AHI 15 BIS 30)
                                              DIE ATMUNG IMMER WIEDER     SCHWERE OSA: MEHR ALS 30
                                                       AUSSETZEN KANN.    ATEM-AUSSETZER PRO STUNDE (AHI ÜBER 30)
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FREIE ATMUNG

 WAS SIND DIE
 URSACHEN
                                                                                    Im Schlaf erschlaffen
                                                                                        die Muskeln des
                                                                                weichen Gaumens hinter

 FÜR EINE OSA?                                                                   dem Gaumenzäpfchen.

                                                                               Der Zungenmuskel rutscht
                                                                                nach hinten und versperrt
     URSACHE DER OBSTRUKTIVEN
                                                                                            die Luftwege.
     SCHLAFAPNOE IST EINE
                                                                               Dadurch gelangt zu wenig
     BLOCKADE DER OBEREN                                                         oder gar kein Sauerstoff
     ATEMWEGE.                                                                        mehr in die Lunge.

                                                                                      Mit dem Alter wird
     Bei Übergewichtigen liegt es oft an Fettpölsterchen                              das Bindegewebe
     im Bereich des Rachens. Aber auch ein weit                                  schwächer, deshalb sind
     zurückliegender Unterkiefer oder vergrößerte                                       ältere Personen
     Mandeln können die Atemwege verengen.                 VERENGTE LUFTWEGE        besonders betroffen.

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WAS SIND DIE                                  Tagsüber bin ich
     TYPISCHEN SYMPTOME                             unbezwingbar müde.

     EINER OSA?

                               MORGENS
                               HERZRASEN UND
                               SCHNELLER PULS                         TAGSÜBER
     NACHTS                    BLUTHOCHDRUCK
                               KOPFSCHMERZEN              TAGESSCHLÄFRIGKEIT
     ATEMAUSSETZER                                      GEDÄCHTNISPROBLEME
     LAUTES, UNREGELMÄSSIGES                       KONZENTRATIONSSCHWÄCHE
     SCHNARCHEN                                    STIMMUNGSSCHWANKUNGEN
     STARKES SCHWITZEN         SEKUNDENSCHLAF BEI MONOTONER BESCHÄFTIGUNG
     BEWEGUNGSUNRUHE                          SCHNELLE ERSCHÖPFUNG DURCH
     BLASENSCHWÄCHE                                EINFACHE ALLTAGSAUFGABEN
     HERZRASEN                               SEXUELLE FUNKTIONSSTÖRUNGEN
                                                                 UNFALLRISIKO
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Fettablagerungen im
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     WAS IST DER
                                                                                         Übergewicht

                                                                                                             Höheres Alter

     UNTERSCHIED
                                                                                                                                  Rauchen

                                                                                                  Alkoholkonsum
                                                                                                                               Männliches Geschlecht

     ZWISCHEN                                                                                                  Familiäre Vorbelastung

     MÜDIGKEIT UND                                                                                                           Schlafen in Rückenlage

     SCHLÄFRIGKEIT?
                                                                                                           Vergrößerte Mandeln

                                                                                                                         Weit zurückliegender Unterkiefer

     Das kennen wir alle: Müde sind wir nach einem anstrengendem Tag,
                                                                                                                  Vergrößerte Zunge
     nach körperlicher Arbeit. Zu viel Stress macht müde, Hunger und Durst
     natürlich auch.                                                                 Einnahme bestimmter
                                                                                   Medikamente oder Drogen                   Schiefe Nasenscheidewand
     Wer hingegen schläfrig ist, kann einfach nicht wach und aufmerksam
     bleiben. Er neigt ständig zum Einschlafen und fällt auch immer wieder                                  Begleiterkrankungen
     in einen Sekundenschlaf.                                                           Polypen         wie Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit,
                                                                                                           Schlaganfall, Diabetes etc.
                IST DIESER ZUSTAND DAUERHAFT,

 NENNT MAN IHN “EXZESSIVE TAGESSCHLÄFRIGKEIT”, ABGEKÜRZT EDS.

     OSA-Patienten, die nachts nicht mit genügend Sauerstoff versorgt
     werden, leiden unter EDS. Sie können sich kaum konzentrieren, sind
                                                                             WELCHE RISIKOFAKTOREN
     vergesslich und fühlen sich abgeschlagen. Die bleierne Schläfrigkeit
     lähmt den Körper, raubt ihm die Energie und die Lebensfreude.           BEGÜNSTIGEN EINE OSA?
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WELCHE GESUND-                                                                                                                          VERZICHT AUF ALKOHOL
                                                                                                 VERMEIDEN                                     vor allem abends
 HEITLICHEN FOLGEN                                                                             VON RÜCKENLAGE

 KANN EINE OSA HABEN?
     AUCH WENN SIE IN DER
     NACHT NICHT BEWUSST
     AUFWACHEN:
                                                                                                                                  WAS KANN
                                                                                         ÜBERGEWICHT
     JEDER ATEMAUSSETZER
     WECKT SIE KURZ AUF UND
                                                                                           ABBAUEN                               ICH SELBST
     DAS BEDEUTET STRESS!                                                                                                      DAGEGEN TUN?
                                                                                                                                  Ein paar Änderungen im Lebensstil können bei
                                                                                                                                    einer leichten OSA bewirken, dass die Atem-
     Es kommt zu schnellerem Herzschlag bis hin zu Herzrhythmusstörungen.                                                               aussetzer und das Schnarchen aufhören:
     Der Schlaf verliert seine Erholfunktion, da die wichtigen Tief- und Traumschlaf-   VERZICHT AUF SCHLAF-
     phasen nicht erreicht werden. Auf Dauer kann das Ihren Hormonhaushalt              & BERUHIGUNGSMITTEL
     empfindlich durcheinander bringen und Folgeerkrankungen nach sich ziehen,                                                         MIT DEM RAUCHEN
     wie z. B.: Bluthochdruck , Typ-2-Diabetes, Koronare Herzkrankheit, Schlag-
                                                                                                                                           AUFHÖREN
     anfall oder Herzinfarkt, Nierenversagen, Arteriosklerose, Lungenhochdruck,
     Depressionen. Unbehandelt kann eine Obstruktive Schlafapnoe die Lebens-            All dies ist auch bei einer mittleren
     erwartung um bis zu 10 Jahre verringern.                                           bis schweren OSA sehr hilfreich, reicht aber oft nicht aus.

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WIE WIRD EINE OSA
                                                                                                   PRIMÄR BEHANDELT?
 DIE CPAP-THERAPIE

     DIE KONTINUIERLICHE POSITIVE ATEMWEGSDRUCK-THERAPIE
     (Continuos Positive Airway Pressure - CPAP) ist die wirkungsvollste und
     gebräuchlichste Form, eine mittlere bis schwere OSA zu behandeln.              ANDERE THERAPIEMÖGLICHKEITEN
     Dabei tragen Sie eine Maske über der Nase, die den Überdruck aus dem
     CPAP-Gerät auf die Atemwege überträgt. Während Sie schlafen, gibt dieses       DIE „ANTI-SCHNARCH-SCHIENE“:
     Gerät einen gleichmäßigen Luftstrom unter gleichbleibendem Druck               Sie heißt eigentlich Unterkieferprotrusionsschiene und wird vom Zahnarzt
     über die Maske ab. Diese Therapie hält Ihren Rachen offen, verhindert die      angefertigt. Sie kann besonders bei leichten und mittleren Formen der
     Atmungsstörungen und beendet das Schnarchen.                                   OSA Atemaussetzer und Schnarchen reduzieren.

     Leider wird die Maske nicht von allen Patienten gut vertragen. Ist die Maske   LAGETHERAPIE:
     schlecht eingestellt, kann sie Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit              Patienten mit leichten Formen der OSA, die vor allem in Rückenlage schnarchen
     oder Druckstellen verursachen. Im Schnitt wird sie von den Patienten nachts    und Atempausen haben, hilft eine Rückenlage-Verhinderungs-Weste, um sie
     4,5 Stunden – also nur während der Hälfte der Schlafenszeit – angelegt.        in Seitenlage zu halten.
     Doch Studien haben gezeigt:                                                    ZUNGENSCHRITTMACHER:
        PATIENTEN, DIE DIE CPAP-MASKE NICHT RICHTIG ODER NICHT LANGE GENUG          Diese Therapie erfordert eine Operation. Dabei wird ein Schrittmacher unter
                                                                                    dem Schlüsselbein implantiert und mit einem Kabel mit dem Zungenmuskelnerv
     ANWENDEN, SIND IMMER NOCH SEHR SCHLÄFRIG, ABGESCHLAGEN UND ENERGIEARM.
                                                                                    verbunden, auf dem eine Elektrode befestigt wird. Durch die Stimulation wird
     Aber auch eine richtig angewandte CPAP-Therapie kann nicht in allen            die Zunge leicht nach vorne geschoben und der Schlund wieder geöffnet. Mithilfe
     Fällen die Tagesschläfrigkeit beheben. Etwa zehn Prozent der Patienten         einer kleinen Fernbedienung können die Patienten den Schrittmacher nachts
     bleiben weiterhin tagsüber schläfrig.                                          selbst aktivieren.
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FRAU B. IST 65 JAHRE ALT,
                                                                               HAT EINEN BLINDEN MANN, VIER KINDER
                                                                             – ALLE MIT AKADEMISCHER AUSBILDUNG –
                                                                                           UND SIEBEN ENKELKINDER.

                                                          VON BERUF IST SIE HEILPÄDAGOGIN, SEIT FÜNF JAHREN
                                                    IN RENTE UND JETZT LEIDENSCHAFTLICHE HOBBYGÄRTNERIN.
                                                              SEIT IHRER KINDHEIT LEIDET SIE AN OBSTRUKTIVER
                                                  SCHLAFAPNOE, DIAGNOSTIZIERT WURDE DIESE ABER ERST 2002.

                                                     FRAU B. STAMMT AUS DER TÜRKEI, LEBT IN BERLIN UND WIRD
                                                                                AN DER CHARITÉ BEHANDELT.

     „WER SCHNARCHT                                                           WIR HABEN MIT FRAU B. ÜBER IHR LEBEN
                                                                                   MIT DER KRANKHEIT GESPROCHEN.

     UND TAGSÜBER
     MÜDE IST, SOLLTE                      WIE HAT SICH DIE KRANKHEIT BEI IHNEN BEMERKBAR GEMACHT?

     SICH UNTERSUCHEN
                                           Als kleines Kind litt ich oft unter Mandelentzündungen. Da wir wenig Geld hatten
                                           und Ärzte in der Türkei sehr teuer sind, hatte mich mein Vater nur mit Hausmitteln
                                   behandelt. Genützt hat es nichts. Ich habe bereits als Kind sehr stark geschnarcht.

     LASSEN!“                      SIE WAREN NIE BEI EINEM ARZT?
                                   Als ich acht Jahre alt war, sparte mein älterer Bruder seinen Wochenlohn und ging mit
                                   mir zum Arzt. Der verschrieb mir Medikamente. Doch wir konnten diese nicht mehr bezahlen,
     ERFAHRUNGEN EINER PATIENTIN   weil bereits die Untersuchung das ganze Geld verschlungen hatte.

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DAS IST JA EINE TRAURIGE GESCHICHTE! WIE GING ES DANN WEITER?                                     Es war echt anstrengend, mit einem solchen Fremdkörper im Gesicht zu schlafen.
     Mit 17 kam ich nach Berlin. Ich war jung und erlebnishungrig. Aber je älter ich wurde,            Aber am nächsten Morgen fühlte ich mich zum ersten Mal wirklich ausgeschlafen.
     desto müder und antriebsloser wurde ich. Morgens habe ich fast eine Stunde gebraucht,             Ich bekam ein CPAP-Gerät auf mein Zimmer und erholte mich in kurzer Zeit.
     um richtig wach zu werden. Am schlimmsten war es im Beruf. Ich arbeitete mit schwer
     erziehbaren Kindern. Obwohl ich literweise Kaffee getrunken habe, bin ich dabei oft               BENUTZEN SIE DAS CPAP-GERÄT FÜR DIE NACHT REGELMÄSSIG?
     eingenickt. Aber mein Kollege war sehr verständnisvoll und hat mich immer unterstützt.            Ohne mein Gerät habe ich Angst zu schlafen. Wenn ich es auf Reisen nicht nutzen kann,
                                                                                                       z.B. wenn der Strom ausfällt oder der Adapter nicht passt, dann schlafe ich im Sitzen.
                                                                                                       Mit dem Gerät bin ich fit und kann sogar lange Strecken mit dem Auto fahren.
     WIE GING ES IHNEN ZUHAUSE? VIER KINDER
     MACHEN DOCH EINE MENGE ARBEIT!
                                                                                      O2
     Zum Glück war mein Mann daheim. Er ist zwar blind, aber er hat mir im Haushalt viel geholfen.     SEIT SIE DAS GERÄT NUTZEN, FÜHLEN SIE SICH ALS NEUER MENSCH?
     Denn wenn ich abends heimkam, war ich immer so müde, dass ich mich erst mal hinlegen musste.      Aber hallo! Ich bin wie neugeboren! Ich bin viel aktiver und kann das Leben genießen. Ich stehe
     Auch an den Wochenenden hatte ich keine Lust, irgendetwas zu unternehmen. Ich bin sogar           auf mit Musik und guter Laune. Ich kann gar nicht beschreiben, wie glücklich mich das macht.
     beim Essen eingeschlafen. Wir dachten alle, dass mich die Arbeit mit diesen schwierigen Kindern
     so anstrengen würde. Wir wussten ja nicht, dass es die Schlafapnoe war, die mich so schläfrig     SIE LITTEN SEHR LANGE AN EINER UNBEHANDELTEN OSA.
     machte. Bis ich in einen Zustand gekommen bin, der nicht mehr ging.                               HATTE DIES AUSWIRKUNGEN AUF IHRE GESUNDHEIT?
                                                                                                       Da ich in meinem Leben immer wieder unter kurzfristigen Sauerstoffmangel litt und mein
               HAT IHR MANN DENN NICHT GEMERKT,                                                        Schlaf gestört war, habe ich einen hohen Blutdruck entwickelt und dazu einen Diabetes.
               DASS SIE SCHNARCHEN UND NACHTS NACH LUFT SCHNAPPEN?                                     Zum Glück ist alles gut eingestellt.
     Ja, schon. Aber er hat gedacht, das ist normal. Wir kannten damals das Wort Schlafapnoe nicht.
                                                                                                       WAS WÜRDEN SIE ANDEREN PATIENTEN
     WIE SIND SIE DANN ZUR DIAGNOSE „OBSTRUKTIVE SCHLAFAPNOE“ GEKOMMEN?                                MIT AUF DEN WEG GEBEN?
     Das war vor fast 20 Jahren. Ich war so lustlos, so träge und konnte kaum aufstehen. Da drängte    Allen, die schnarchen und müde sind, würde ich raten, sich
     mich meine Tochter, die Medizin studieren wollte, zum Arzt zu gehen. Der meinte, ich bräuchte     untersuchen zu lassen. Das habe ich auch schon bei zwei
     Erholung und verschrieb mir eine Kur in Bad Wildungen. Ich wollte meine Familie nicht allein      Bekannten geschafft. Die beiden sind mir heute so dankbar,
     lassen, aber meine Tochter sagte: „MAMA, WIR GEHEN ZUR SCHULE, WIR WERDEN NICHT                   dass ich sie zum Arzt geschickt hatte!
                          VERHUNGERN. DU GEHST AUF KUR. KEIN WIDERSPRUCH!“                              ARZTPRAXIS

     In Bad Wildungen konnte ich viele Anwendungen nicht mitmachen, weil mir die Kraft fehlte.         Leider hat es bei mir viel zu lange gedauert.
     Darauf schickte man mich ins Schlaflabor. Dort haben sie in der ersten Nacht festgestellt, dass
     meine Atmung immer wieder aussetzte. In der zweiten Nacht bekam ich ein CPAP-Gerät und
     eine Maske. Das werde ich nie vergessen!

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WARUM SIND VIELE                                                                                                 Obwohl ich nachts die

     PATIENTEN TROTZ                                                                                                        Atemmaske aufsetze,
                                                                                                                        schlafe ich tagsüber
     THERAPIE TAGSÜBER                                                                                                       immer wieder ein.
     SEHR SCHLÄFRIG?

     Vielleicht geht es Ihnen auch so: Neben Ihrem Bett steht das CPAP-Gerät,
     Sie nutzen es regelmäßig und sind doch tagsüber immer noch sehr schläfrig
     und energiearm? Viele Schlafapnoiker leiden trotz Überdrucktherapie an
     einer ausgeprägten Einschlafneigung am Tag. Der Fachbegriff dafür heißt
     residuale Exzessive Tagesschläfrigkeit, abgekürzt rEDS.
                                                                                 Auch die anderen Behandlungsmöglichkeiten sind nicht bei allen
     Oft gibt es dafür einfache Erklärungen: Die Patienten verwenden ihr         Patienten erfolgreich. Es ist nicht „unnormal“, wenn Sie trotz
     CPAP-Gerät zu kurz, sie tragen es zu selten oder legen es falsch an.        Primärtherapie noch an rEDS leiden. In diesem Fall sollten Sie
                                                                                 Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin davon berichten, damit er oder sie
         DOCH TROTZ RICHTIGER UND REGELMÄSSIGER THERAPIE TRETEN BEI              Ihnen helfen kann, Ihre alte Lebensqualität wieder zu erlangen.

     MINDESTENS JEDEM ZEHNTEN PATIENTEN NACHTS NOCH ATMUNGSSTÖRUNGEN AUF.

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UM EINE rEDS ZU
                                                                                DIAGNOSTIZIEREN,
                                                                    WIRD DER ARZT ODER DIE ÄRZTIN
                                                                    ZUNÄCHST EINE AUSFÜHRLICHE
                                                                              ANAMNESE ERHEBEN.

                                  Um Tagesschläfrigkeit, Einschränkungen der Aufmerksamkeit und Konzentration
                                  über einen längeren Zeitraum zu messen, erhalten Sie einen Fragebogen mit acht
                                  Fragen, die Epworth Schläfrigkeitsskala (ESS).

                              MEHR DAZU ERFAHREN SIE AUF DER WEBSEITE: WWW.MEHR-ALS-MUEDE.DE

                                  Atmung, Sauerstoffgehalt des Blutes, Herz- bzw. Pulsfrequenz etc. misst die
                                  sogenannte kardiorespiratorische Polygrafie, die ambulant durchgeführt wird.

     WIE WIRD EINE                Zusätzliche Untersuchungen des Gehirns (EEG), der Muskelaktivität (EMG)
                                  und der Netzhaut (EOG) zur Beurteilung des Schlafes erfolgen im Schlaflabor.

     RESIDUALE EXZESSIVE          Zur Erfassung der Tagesschläfrigkeit wird häufig der multiple Wachbleibetest
                                  (MWT) durchgeführt.

     TAGESSCHLÄFRIGKEIT           Beeinträchtigungen der Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit offenbaren
                                  die TAP-Tests und das Wiener Testsystem.

     (rEDS) DIAGNOSTIZIERT?
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WIE BEEINFLUSST
     EINE rEDS MEINE                                                                        DARF ICH MIT EINER
     LEBENSQUALITÄT?                                                                        rEDS AUTOFAHREN?
     EINE RESIDUALE EXZESSIVE
                                                                                                      Fast ein Viertel der Unfälle gehen auf das Einschlafen
     TAGESSCHLÄFRIGKEIT BEEINFLUSST                                                                   am Steuer zurück. Bei Patienten mit unbehandelter
     DIE LEBENSQUALITÄT IN                                                                            exzessiver Tagesschläfrigkeit ist das Unfallrisiko um
                                                                                                      das Zwei- bis Siebenfache erhöht.
     VIELFÄLTIGER WEISE:
                                                                                                      Zum hohen Sicherheitsrisiko für sich und andere
                                                                                                      wird die rEDS für Berufsgruppen, die Fahrzeuge oder
                                                                                                      schweres Gerät bedienen, wie LKW-Fahrer, Piloten
                                                                                                      oder Maschinenführer.
     Wer immer wieder von plötzlichen Schlafattacken heimgesucht wird,
     kann eventuell beruflich den Anforderungen nicht mehr entsprechen und          DIE BUNDESVERKEHRSORDNUNG SCHREIBT VOR, DASS PATIENTEN MIT
     läuft Gefahr, den Arbeitsplatz zu verlieren. Die ständige Müdigkeit macht
                                                                                         TAGESSCHLÄFRIGKEIT NUR NACH EINER AUTORISIERTEN MEDIZINISCHEN
     schlechte Laune.
                                       DIE BETROFFENEN ZIEHEN SICH IMMER MEHR
                                                                                                BEGUTACHTUNG EINE FAHRERLAUBNIS ERHALTEN.
                             ZURÜCK UND ISOLIEREN SICH VON SOZIALEN KONTAKTEN.
                                                                                                      Die Ärztin oder der Arzt muss die gute Einstellung, regel-
     Eine rEDS wirkt sich aber nicht nur negativ auf die Stimmung aus, sie                            mäßige Nutzung und den Erfolg der OSA-Therapie bestätigen.
     vermindert auch die Gedächtnisleistung und die Konzentrationsfähigkeit:                          Dieser Nachweis der behobenen Tagesschläfrigkeit muss
     Man wird manchmal vergesslich und kann nicht mehr lange bei einer                                für die Fahrerlaubnis für Fahrzeuge der Gruppe 1 alle drei
     Sache bleiben. Und weil durch all dies die Lebensqualität erheblich einge-                       Jahre, für die Fahrerlaubnis für Fahrzeuge der Gruppe 2
     schränkt wird, vergrößert sich das Risiko, an einer Depression zu erkranken.                     und für Berufskraftfahrer jedes Jahr erneuert werden.
30                                                                                                                                                             31
WELCHE
     AUSWIRKUNGEN
     HAT EINE rEDS AUF
     DIE PARTNERIN/
     DEN PARTNER?
     EINE rEDS KANN EINE BEZIEHUNG
     SCHWER BELASTEN.

     Die Beziehung leidet unter der ständigen Einschlafneigung, Antriebslosigkeit
     und Missstimmung des Patienten. Die Atemaussetzer und das Schnarchen rauben       zum Zeitung- oder Bücherlesen die Konzentration. Das Spektrum der geistigen
     auch der Partnerin oder dem Partner den Schlaf. Sie oder er wacht daneben         Interessen wird immer schmaler, der Gesprächsstoff immer weniger. Wenn dann
     immer wieder auf, hört das Röcheln, das Schnappen nach Luft und ängstigt sich     noch der Verlust des Arbeitsplatzes und eventuell ein Fahrverbot hinzu kommen,
     um sein bzw. ihr Leben.                                                           drohen ernste finanzielle Probleme, die die Familie in Schwierigkeiten bringen.

     Für familiäre Verpflichtungen sind die Betroffenen oft zu müde. Sie drücken               AUCH UM DIE BEZIEHUNG UND DIE FAMILIE NICHT ZU GEFÄHRDEN, IST ES SO WICHTIG,
     sich vor Familienfeiern und geraten so in immer stärkere soziale Isolation. Für
                                                                                            DIESE KRANKHEIT ERNST ZU NEHMEN, SCHLAFMEDIZINER AUFZUSUCHEN
     kulturelle Unternehmungen wie Kino, Theater oder Konzert fehlt die Energie,
                                                                                                          UND IHRE THERAPIEVORSCHLÄGE ZU BEFOLGEN.

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GIBT ES
                                                              MEDIKAMENTE
                                                             GEGEN DIE rEDS?
                                                  Für Patienten, die auch nach einer optimierten OSA-Behandlung
                                     (z.B. einer gut eingestellten CPAP) immer noch unter Tagesschläfrigkeit leiden,

                                                                    GIBT ES ZUSÄTZLICH ZUR PRIMÄRTHERAPIE

                                               MEDIKAMENTÖSE THERAPIEN, DIE DIE WACHHEIT VERBESSERN KÖNNEN.

       Seit ich gegen meine                         Für die Indikation Residuale Schläfrigkeit einer therapierten
                                             obstruktiven Schlafapnoe ist in Europa ein Arzneimittel zugelassen,
     OSA behandelt werde,                           das den Wirkstoff Solriamfetol enthält. Das Medikament ist in
                                           unterschiedlichen Dosierungen erhältlich. Ihr behandelnder Arzt oder
           geht es uns wieder gut.                    Ihre Ärztin kann es individuell an Ihren Bedarf anpassen.
                                         Ein anderes Medikament mit dem Wirkstoff Pitolisant kann ebenfalls zur
                                      Behandlung der residualen exzessiven Tagesschläfrigkeit eingesetzt werden.
                                        Die Auswahl der Arzneimittel trifft die Ärztin oder der Arzt individuell.

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Layout und Redaktion: LuckyU Communication GmbH
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                       WEITERE INFORMATIONEN
                         und den Fragebogen zur Exzessiven
                      Tagesschläfrigkeit (ESS) finden Sie unter:
                             www.mehr-als-muede.de

                                                                                                         DE-SOL-2100120 09/21
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                                                                 WISSENSCHAFTLICHE BERATUNG:
                                                     DR. DORA TRICHÉ UND PROF. DR. PETER YOUNG
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