Endokrinopathien beim Pferd

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Endokrinopathien beim Pferd
Endokrinopathien beim Pferd
Der equine Cushing ist ja schon längere Zeit
Gegenstand intensiver wissenschaftlicher Be-
mühungen, die sich vor allem auf die ätiologi-
sche Abklärung dieser schon immer existieren-
den Erkrankung konzentrierten. Diesen Be-
mühungen ist es auch zu verdanken, dass heute
eine ätiologische Therapie zur Verfügung steht,
die den meist betroffenen Pferde-Oldies noch ein
weitgehend beschwerdefreies Leben ermöglicht.
Einige Jahre später machte dann das Equine
Metabolische Syndrom/EMS die Runde, eine
Stoffwechselstörung, die ebenfalls wieder viel
Forschungsbedarf aufwarf. Um die bestehende
Verwirrung zu vergrößern, können beide Er-
                                                             Insgesamt sind die Vorgänge an der pars inter-
                                                            Abb. 1: physiologischer Regelkreis

krankungen mit Hufrehe vergesellschaftet auftre-
                                                             media noch weitaus vielschichtiger: nicht nur
ten. Außerdem können viele Cushing Patienten
                                                             ACTH sondern auch andere Pro-Opio-
zusätzlich eine Insulinresistenz aufweisen.
                                                             melanocortin (POMC)-abgeleiteten Peptide wer-
Unser neues LABOKLIN aktuell soll Ihnen hel-
                                                             den ausgeschüttet: so beispielsweise das α-
fen, beide Krankheitsbilder voneinander trennen
                                                             melanocyte stimulating hormone (α-MSH), wel-
zu können und den optimalen diagnostischen
                                                             ches für die Fellveränderungen bei den Cushing
Ansatz zu wählen. Dieser ist Voraussetzung für
                                                             Pferden verantwortlich gemacht wird; auch β-
die Einordnung Ihres Patienten und seine opti-
                                                             Endorphine werden vermehrt synthetisiert, wo-
male Behandlung.
                                                             durch betroffene Pferde lethargisch und schmerz-
                                                             indolent werden können.
                                                             Der equine Cushing ist typischerweise eine Er-
Der equine Cushing ist die bei weitem häufigste
Equiner Cushing
                                                             krankung des alten Pferdes (mittleres Alter der
Endokrinopathie bei älteren Pferden. Ätiologisch             Cushing-Patienten: 18 – 20 Jahre und älter). Den-
zugrunde liegt ein Hypophysenadenom: vermut-                 noch gibt es vereinzelt aber regelmässig Fallbe-
lich aufgrund genetischer Veranlagung und                    richte über jüngere an Cushing erkrankte Pferde.
durch chronischen (oxidativen) Stress kommt es               Aufgrund der meist längeren Lebenszeit sind unter
zu Schäden an den dopaminergen (=inhibitori-                 den Patienten vor allem auch Ponies zu finden.
schen) Neuronen aus dem Hypothalamus. Die                    Beim Pferd hat man es fast nur mit dem hypo-
infolge dieser Neurodegeneration herabgesetzte               physären Cushing – wie er oben beschrieben
Dopamin-Ausschüttung resultiert in einer Auf-                wurde – zu tun; vereinzelt liegen aber Fall-
hebung der inhibitorischen Dopamineffekte;                   berichte über adrenergen Cushing auch für das
dadurch wiederum kann es zu einer ungehemm-                  Pferd vor.
ten Zellproliferation der pars intermedia-Zellen
(Hypophysenadenom) mit exzessiver ACTH-                      Kardinalsymptom der erkrankten Pferde ist der
Produktion kommen. Sekundär resultiert eine                  Hirsutismus, das typische lange, gelockte Haar,
Nebennierenrinden-Hypertrophie mit gestörter                 das auch im Sommer bleibt. Die Pferde zeigen
Kortisol-Sekretionsrhythmik. Das physiologische              Polydipsie/Polyurie, was bei Weide- und Offen-
negative feedback der Glukokortikoide auf den                stallhaltung meist unbemerkt bleibt. Chronischer
Plasma-ACTH-Spiegel findet nicht statt, da die               Gewichtsverlust wird beobachtet bei gleichzeiti-
entarteten melanotropen pars intermedia-Zellen               ger unphysiologischer Körperfett-Umverteilung,
keine Kortisolrezeptoren besitzen!                           was den Pferden einen eher plumpen Habitus
                                                             verleiht. Regelmässig tritt Lethargie/Depression,
                                                             Hyperhidrosis, Insulinresistenz und daraus resul-
                                                             tierend Hufrehe auf. Im Blutbild spiegelt sich eine
                                                             Immunsuppression wider, die rezidivierende
                                                             Infektionen nach sich zieht (Entzündungen der
                                                             Zähne, der Nasennebenhöhlen, häufige Hufge-

                       LABOR FÜR KLINISCHE DIAGNOSTIK GMBH & CO.KG                         Info 3/2011 Seite 1
    Steubenstraße 4 • 97688 Bad Kissingen • Telefon: 09 71 / 72 02 0 • Fax: 09 71 / 68 54 6 • www. laboklin.com
Endokrinopathien beim Pferd
schwüre oder allgemeine Erkrankungen). Bei
Cushing-Patienten muss man darüber hinaus
                                                               Blutproben-Entnahme zentrifugiert werden. Die

von einer reduzierten Fruchtbarkeit ausgehen.
                                                               schnelle Trennung des Plasmas von den Zellen

Auch der Tumor selbst kann durch sein
                                                               ist das wichtige. Das ACTH im so gewonnenen

Wachstum rein mechanisch angrenzende Hirn-
                                                               Plasma ist nach eigenen Studien stabiler als bis-

areale schädigen, was sich dann z.B. in
                                                               her vermutet – auch bei Kühl- oder Raum-

Krampfanfällen, Beeinträchtigung des Sehver-
                                                               temperatur-Lagerung. Trotzdem ist anzustreben,

mögens bis hin zur Erblindung o.ä. äussert.
                                                               dass die Probe am Tag nach der Blutproben-
                                                               gewinnung im Labor eintrifft, vorzugsweise ge-
                                                               kühlt. Die Probe sollte stressfrei genommen
                                                               werden, wobei die Tageszeit u.U. zu vernachlä s-
                                                               sigen ist. Auch sollte das Pferd schmerzfrei sein,
                                                               d.h. keine aktuell bestehende Rehe haben.
                                                               Hinzuweisen ist noch auf die saisonale Ab-
                                                               hä ngigkeit des ACTH: in den Monaten August/
                                                               September bis November/Dezember, wo auch
                                                               gesunde Pferde bis in den pathologischen
                                                               Bereich hinein erhöhte Plasma-ACTH-Konzen-
                                                               trationen aufweisen. Riet man zunächst noch von
                                                               Probenentnahmen in dieser Zeit ab, brachten
                                                               ergä nzende Untersuchungen, dass nicht nur
                                                               gesunde Pferde erhöhtes ACTH zeigten, sondern
Photo: Andrea Hille                                            dass gerade die Cushing-erkrankten Pferde
                                                               überproportional höhere Werte aufwiesen, und
                                                               dann diese Zeit doch wieder interessant für eine
Hä ufig können vorgenommene Screening-
                                                               ACTH-Bestimmung sein könnte. Eindeutig nied-
Untersuchungen des Blutes schon Hinweise
                                                               rige ACTH-Werte in dieser Zeit lassen einen
geben: so ist bei Cushing-Patienten regelmä ssig
                                                               Cushing deswegen unwahrscheinlich erschei-
die Blutglukose erhöht; auch Triglyceride und
                                                               nen. An dieser Stelle soll auch darauf hingewie-
Leberwerte liegen oft oberhalb des Referenz-
                                                               sen werden, dass die Ergebnisse des DST eben-
bereiches. Ein Grossteil dieser Pferde ist auch
                                                               falls jahreszeitlich beeinflusst werden: in den
Insulin-resistent.
                                                               genannten Herbstmonaten supprimieren auch
Zur ä tiologischen Absicherung stehen dann ver-
                                                               gesunde Tiere unzureichend oder gar nicht.
schiedene Tests zur Verfügung:
                                                               Interpretation:
                                                               ACTH-Referenzbereich: 20-50 pg/ml
Der Dexamethason-Suppressionstest (DST)
                                                               ACTH-Werte > 50 pg/ml sind verdä chtig
stellt nach wie vor den golden standard dar. In
                                                               Ausgeprä gte Cushing-Patienten weisen Werte
diesem Test wird die adrenal-hypophysä re
                                                               weit ins 3stellige hinein auf.
Achse überprüft: bei gesunden Tieren suppri-
                                                               Bei allen Interpretationen immer auch die Klinik
miert exogenes Dexamethason via negativem
                                                               und die ä usseren Umstä nde berücksichtigen:
feedback das endogene Kortisol; Cushing-
                                                               niedrige ACTH-Werte schließen einen Cushing
Pferde supprimieren nicht oder vermindert.
                                                               nicht aus!
Der Test ist beim Pferd ein „ über Nacht-Test“
                                                               Der TRH-Stimulationstest beruht auf dem
und sollte tageszeitlich angepasst durchgeführt
                                                               abnormen Ansprechen der entarteten pars inter-
werden:
                                                               media-Zellen auf TRH-Gabe, welche mit einer
  • 16-18 Uhr: Probenentnahme Basalwert
                                                               ACTH-Ausschüttung beantwortet wird. Lange
  • direkt im Anschluss: Injektion von 40µg/kg
                                                               Zeit kam dieser Test als Alternative zum Dexa-
      KGW Dexamethason i/m
                                                               methason-Suppressions-Test bei Rehekranken
  • 11-13 Uhr Folgetag: Probenentnahme
                                                               oder – verdä chtigen Pferden zum Einsatz. Heute
     Suppressionswert
                                                               sollte er durch die Bestimmung des körpereige-
Interpretation: gesunde Pferde supprimieren auf
                                                               nen ACTHs ersetzt werden.
Endokrinopathien beim Pferd
Der Kombinierte Dexamethason-Suppressions-                   wechselparameter kann die Kontrollunter-
und TRH-Stimulationstest verbindet beide vor-                suchungen sinnvoll ergä nzen.
genannten Tests.                                             Hypoadrenokortizismus
Durchführung:                                                Kommt beim Pferd relativ selten vor. Eine spon-
  • Blutprobe Basalwert und i/m Injektion von                tane primä re NNR-Insuffizienz wä re ein Morbus
     40µg/KgKGW Dexamethason                                 Addison. Die hä ufigste Form in der Veterinä r-
  • +3 Std.: Suppressionswert 1 und i/v Injektion            medizin ist jedoch ein sekundä rer iatrogener
    von 1 mg (Pferd, Pony: 0.5 mg) TRH                       Hypoadrenokortizismus aufgrund langandauern-
  • + 30 min: Blutprobe Stimulationswert                     der Glukokortikoid-Applikation. Zu Ausfalls-
  • + 21Std.: Blutprobe Langzeit-Suppressions-               erscheinungen kommt es bei den betroffenen
    wert                                                     Pferden erst, wenn ca. 9/10 des NNR-Gewebes
Interpretation: gesunde Pferde zeigen schon                  funktionslos sind. Dabei zeigen die Pferde kli-
nach 3 Std. eine deutliche Suppression und                   nisch Anorexie und Gewichtsverlust, Lethargie
keine Stimulation durch TRH. Cushing Patienten               und Mattigkeit, Diarrhoe abwechselnd mit
supprimieren schlecht oder gar nicht, zeigen                 Obstipation, Salzhunger, Hypotonus und
aber eine deutliche Stimulation des Serum-                   Dehydratation.      Als    Nebenbefunde      bei
Kortisol nach TRH (66-294%).                                 Laboruntersuchungen zeigen sich regelmä ßig
                                                             relative oder absolute Lymphozytosen,
Therapie                                                     Eosinophilien und Hypoglykä mie. Zur ä tiologi-
Die besten therapeutischen Erfolge werden mitt-              schen      Abklä rung    dient      der   ACTH-
lerweile mit dem Dopamin-Agonisten Pergolid-                 Stimulationstest:
mesilat erzielt. Ein Prä parat mit Zulassung für               • Blutprobe für Kortisol-Basalwert (ca 9 Uhr)
Pferde steht inzwischen zur Verfügung. Nach                    • direkt anschließend i/v Injektion von
einschleichender Medikation kommen die mei-                      100 IE ACTH
sten Pferde mit einer mittleren Erhaltungsdosis                • +2 Std.: Blutprobe für Stimulationswert
von 0.9-1.4 mg/500kg Pferd/Tag per os aus. In                Interpretation: bei gesunden Pferden steigt der
Einzelfä llen wird über Tages-Dosen bis 5 mg                 Kortisolspiegel um ca. 80% an; an M. Addison
berichtet. Bei diesen Pferden liegt womöglich ein            erkrankte Pferde weisen sehr niedrige
adrenerger bzw. gemischt hypophysä r-                        Basalwerte und nur geringe oder fehlende
adrenerger Cushing vor. Die Medikation ist eine              Stimulation auf.
lebenslange, wobei Therapieerfolge innerhalb
Wochen bis Monaten zu erwarten sind. Es wurde                Die Therapie ist sehr mühsam und selten von
beobachtet, dass bei einer lä ngeren Therapie-               Erfolg gekrönt. In Frage kä me die Substitution
Unterbrechung spä ter höhere Pergolid-                       von NNR-Hormonen oder die tä gliche ACTH-
Dosierungen benötigt wurden als vorher. Daraus               Applikation.
kann man schließen, dass das Medikament auch
das Wachstum des Tumors hemmt; dies wieder-                  Equines Metabolisches Syndrom (EMS)
um macht eine frühe Diagnose der Erkrankung                  Es handelt sich um eine Entgleisung des
wünschenswert.                                               Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels mit
Zusä tzlich zur medikamentösen Therapie sollten              Insulinresistenz (IR).
natürlich alle Fütterungs- und Management-
maßnahmen wie sie allgemein fü r „ Senior-                   Das EMS ist derzeit definiert durch
Pferde“ gelten, ergriffen werden.                             • Insulinresistenz
Alternativ zur Verabreichung von Pergolid kä me               • Adipositas oder regionale Verfettung/
noch eine Therapie mit dem Serotonin-                           unphysiologische Fettpolster
Antagonisten Cyproheptadin oder dem an der                    • anamnestische oder bestehende Rehe oder
NNR angreifenden Trilostane in Frage; beide                     chronische Hufverä nderungen
Prä parate haben keinen Einzug in die Routine-
Therapie gefunden, kä men aber als Alternative               Wä hrend das Humane Metabolische Syndrom
in den Fä llen in Frage, bei dem die Pergolid-               einen Risikofaktor fü r koronare Herz-
Medikation nicht den gewünschten Erfolg hat                  erkrankungen, Schlaganfall und Diabetes dar-
oder das Prä parat nicht vertragen wird.                     stellt, ist das EMS fest mit der Rehesymptomatik
Die Einstellung des Patienten mit Medikamenten               verquickt.
kann in größeren Abstä nden kontrolliert werden:
entweder durch ACTH-Bestimmungen oder die                    Als Insulinresistenz bezeichnet man die redu-
Durchfü hrung       eines    Dexamethason-Sup-               zierte Fä higkeit des Insulins, Gewebe zu stimu-
pressionstestes. Gelegentliche Kontrolle der                 lieren, d.h. die Blutglukose in die Zellen einzu-
Leberwerte, der Glukose und anderer Stoff-                   schleusen. Der Organismus reagiert mit erhöhter

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Insulinsekretion, um die Blutglukose in physiolo-           Langjä hrige Beobachtungen an größeren
gischen Bahnen zu halten. Gelingt dies nicht                Pferdezahlen v.a. in den USA haben gezeigt,
mehr, spricht man von nicht kompensierter IR.               dass Pferde schon ü ber einen lä ngeren
Dieses Stadium wird allerdings beim Pferd nur in            Zeitraum/Jahre adipös sein müssen bevor sich
Ausnahmefä llen erreicht.                                   eine IR entwickelt. Je lä nger dann diese chroni-
                                                            sche IR besteht, desto mehr erhöht sich die
Betroffen sind vor allem leichtfuttrige Rassen              Anfä lligkeit für Rehe. Deswegen wird man kaum
(„ easy keeper“ ): Araber, Fjordpferde, Mustangs            mal ein EMS bei Pferden
Serum schnellstmöglich von den Zellen                        um auf den Ausgangswert zurückzugehen, dient
getrennt/zentrifugiert und in das Labor geschickt            als Mass für die IR.
werden. Die Proben sollten nicht bei bestehen-               Der Test bietet sich auch zur Therapiekontrolle
der Hufrehe oder unter Stress genommen wer-                  an.
den, da die Parameter dann ohnehin erhöht sind.

Interpretation: eindeutig hohe Insulinwerte (>
23,4 µU/ml) sind beweisend, niedrige Werte
schliessen eine IR nicht aus und die
Untersuchung muss u.U. wiederholt werden.

Glukose-Belastungstest nach Robinson, 2003
und Reed, 2004

 • das Pferd muss über Nacht nüchtern bleiben
 • morgens: Entnahme der Blutprobe für den
    Glukose-Basalwert (NaF-Blut)
 • Glukose-Infusion (0,5g/kg einer 50%igen
                                                             Blood glucose concentrations in an insulin sensitive horse
    Glukoselösung i/v                                        that had returned to baseline by 25 minutes (squares;
 • Blutproben (NaF-Blut) nach 30, 60, 90, 120,               dashed line) and an insulin resistant horse that remained
    150, 180 min.                                            above baseline until 90 minutes (diamonds; solid line).
Interpretation: bei gesunden Pferden wird der
Glukose-Basalwert nach spä testens 3 Stunden
wieder erreicht.                                             Beide Glukose-Belastungstests gelten als gol-
                                                             den standard in der EMS-Diagnostik. Da sie
Kombinierter Glukose-Insulin-Test nach                       aber aufgrund ihres Zeitaufwandes in der
N.Frank, 2007                                                Fahrpraxis sehr schwer durchzuführen sind und
Durch Verabreichung von Glukose gefolgt von                  andererseits die einfache Bestimmung von
Insulin wird der körpereigenen Insulinantwort                Nüchtern-Insulin und – Glukose nicht immer zu
voraus gegriffen, wodurch auch die Testdauer                 einer eindeutigen Diagnose führt, kann man ver-
verkürzt werden kann. Der Test gilt als hochsen-             suchen, die Resultate der „ Nü chtern-
sitiv.                                                       Bestimmungen“ sinnvoll zu ergä nzen. Infrage
  • das Pferd muss über Nacht hungern                        kä me z.B. die Bestimmung des Fruktosamins
  • morgens: Entnahme der Blutprobe für den                  (=glykolisiertes Serumprotein), welches den
     Glukose-Basalwert (NaF-Blut)                            mittleren Blutzuckerspiegel der zurückliegenden
  • Infusion von 150 mg/kgKGW einer 50%igen                  2-3 Wochen widerspiegelt. Außerdem kann man
     Glukoselösung i/v                                       bestimmte „ proxies“ heranziehen: diese sind
  • direkt im Anschluss:                                     reine Rechengrößen, die die gemessenen
     0,10 units/kgKGW Insulin i/v                            Insulin- und Glukosewerte auf verschiedene
  • weitere NaF-Blutproben nach 1, 5, 15, 25,                Weise zueinander in Beziehung setzen und hel-
     35, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150 min              fen können, kompensierte IR, bei denen die
Die vorgeschlagenen Entnahmezeiten sind aus                  Nüchternwerte noch im Referenzbereich liegen,
der wissenschaftlichen Publikation übernom-                  aufzudecken. Bisher stehen uns 3 dieser proxies
men. Für den tä glichen Gebrauch genügen                     zur Verfügung:
eigentlich Blutproben in ca. 20minü tigen
Abstä nden um eine auswertbare Glukosekurve                  RISQI (= reciprocal inverse square of insulin)
zu erhalten. Wichtig wä re nur, den Entnahme-                stellt ein Mass für die Insulinsensitivitä t dar.
zeitpunkt nach 45 Minuten einzuhalten (s.u.)                 MIRG (=modified insulin to glucose ratio) und die
Außerdem bietet sich eine Nüchtern-Insulinbe-                I:G ratio (= Insulin:Glukose) spiegeln die pan-
stimmung zusammen mit der Basalprobe an.                     kreatische ß-Zellfunktion wieder.
Da durch die Insulin-Injektion immer ein kleines
Risiko einer Hypoglykä mie besteht, sollte                   Therapie: Diese stützt sich auf die zwei Sä ulen
Glukose-Infusionslösung bereitgehalten werden.               Diä t und Bewegung. Beides mit dem Ziel
Auswertung: eine Insulin-Resistenz liegt vor,                Gewichtsreduktion. Weidegang und Futter-
wenn der Blutglukosespiegel ≥ 45 min über dem                konzentrate sind für die betroffenen Pferde tabu;
Basalwert liegt. Dabei kann die IR auch quantifi-            z.T. werden reine Heudiä ten empfohlen, wobei
ziert werden: die Zeit, die die Glukose braucht,             die verfütterte Heumenge mit 1.3-1.5% bezogen

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auf des Körpergewicht angegeben wird.                        Interpretation: nach 4 Stunden Anstieg des T4
Mineralstoffe und Vitamine mü ssen ergä nzt                  auf ca. das 2fache, maximaler Anstieg nach 4 -
werden. Für Pferde, die mit einer reinen Heudiä t            10 Stunden
nicht auskommen – z.B. Sport- und Zucht-                     Anmerkung: Fohlen sind extrem anfä llig für
pferde- stehen Stä rke- und Zuckerreduzierte                 Schilddrü senhormon-Schwankungen: schon
Spezialfuttermittel zur Verfügung. Sehr hä ufig              intrauterin ist T4 für die Fohlen sehr wichtig für
werden Chromhefe, Mönchspfeffer u.a. zugefüt-                die Organogenese und – Ausreifung (v.a. Hirn,
tert mit dem Ziel den Insulin-Stoffwechsel gün-              Skelett, Muskulatur). Das sollte bei Bedeckung
stig zu beeinflussen. Abschliessende Wirksam-                ä lterer Cushing Stuten berücksichtigt werden.
keitsstudien stehen noch aus.                                Hyperthyreosen sind beim Pferd extrem selten.
Eine medikamentöse, ä tiologische Therapie                   Wenngleich beim Pferd oft Umfangsver-
steht zur Zeit nicht zur Verfügung. Nicht ä tiolo-           mehrungen des Organs beschrieben werden,
gisch und deswegen zeitlich begrenzt kommen                  sind diese endokrin meist inert, oft auch bei
Schilddrüsenhormone zum Einsatz mit dem Ziel,                Vorliegen schwerwiegender histologischer
die Gewichtsreduktion zu unterstü tzen.                      Befunde.
Medikamente aus der humanen Diabetologie
kommen zum Einsatz, allen voran das                          Ein Wort zu Probenentnahme und
Metformin. Studien über Bioverfügbarkeit und                 -aufarbeitung:
objektive mittelfristige und Langzeitergebnisse              In den letzten Monaten gab es eine gewisse
liegen noch nicht vor.                                       Verunsicherung bezüglich der Prä analytik v.a.
                                                             des ACTHs aber auch des Insulins: „ funktioniert
Schilddrüse                                                  nur mit Spezialröhrchen“ , „ nur gefrorene
Die Schilddrüse kontrolliert die basale Stoff-               Proben“ etc. Wir haben dies als Anlass für eine
wechselrate des Körpers indem ihre Hormone                   Studie genommen, die noch einmal kritisch die
auf praktisch alle Körperzellen einwirken.                   unseren Kunden gegebenen Empfehlungen
Primä re Schilddrüsenerkrankungen beim Pferd                 überprüfen sollte.
sind sehr selten; wenn sie auftreten, dann in                Der von uns verwendete ACTH-Chemil-
Form eines Hypothyreodismus. Andererseits                    uminiszenztest ist für EDTA-Plasma ausgelegt.
werden bei Pferden nicht selten niedrige                     Dies ist auch das Material, welches wir bevor-
Schilddrüsenwerte gemessen: so sind z.B. die                 zugt einsetzen. In der Studie wird deutlich, dass
meisten Cushing und EMS-Pferde sekundä r                     eine Trennung (=Zentrifugation) der Zellen vom
hypothyreot. Auch andere systemische Er-                     Plasma innerhalb weniger Stunden nötig ist, um
krankungen können die Schilddrüsenwerte nach                 reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten. Nach
unten sinken lassen. Behandelt werden muss                   dieser Trennung scheint ACTH fü r den
immer die Primä rerkrankung!                                 Transport gekü hlt, aber auch bei Raum-
Klinisch wü rde sich eine Schilddrü sen-                     temperatur ausreichend stabil zu sein. Bei höhe-
Unterfunktion bei Pferden in verä ndertem                    ren Temperaturen im Sommer empfiehlt sich
Verhalten (Indolenz, Lethargie), rauem Haarkleid,            eine Kühlung. Das gleiche gilt auch für Insulin:
verzögertem Fellwechsel und der Tendenz zur                  da hierzu Serum benötigt wird, muss man die
Gewichtszunahme ä ußern.                                     Probe natürlich erst durchgerinnen lassen, was
Diagnostisch stehen die Bestimmung von                       durchaus auch mal 45 Minuten +/- in Anspruch
Gesamt-Thyroxin, fT4 und T3 zur Verfügung, für               nehmen kann. Danach sollte die Probe innerhalb
welche auch validierte Referenzbereiche vorlie-              weniger Stunden zentrifugiert werden.
gen. Auch die Bestimmung des Serum-Jod-                      Zusammengefasst: die schnelle Abtrennung des
Gehaltes kann sinnvoll sein. Vor der                         Plasmas bzw. Serums ist das Entscheidende –
Diagnosestellung „ Hypothyreose“ müsste -bei                 wichtiger als Spezialröhrchen oder Einfrieren der
niedrigen Schilddrü senwerten- diese noch                    Probe. Dies gilt für die in unserem Labor unter-
durch einen TRH-Stimulationstest abgesichert                 suchten Proben. Andere Tests können anderes
werden:                                                      Probenmaterial      wü nschenswert      machen.
 • Blutprobenentnahme für T4-Basalwert                       Erkundigen Sie sich bitte vorher in Ihrem Labor.
 • Injektion von 1 mg/Pferd bzw 0.5 mg/Pony                  Die Ergebnisse der Studie sollen nach detailier-
    TRH i/v (cave: Umwidmung Humanpräparat!)                 ter Auswertung veröffentlicht werden. Wir wer-
 • + 4 Std.: 1. Stimulationswert                             den Sie darauf hinweisen!
 • + 8 Std.: 2. Stimulationswert

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