Zukünftige Versorgungsaufgaben der Krankenhäuser Wer macht was und wo? - September 2021 - Gerechte Gesundheit
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Zukünftige Versorgungsaufgaben der Krankenhäuser Wer macht was und wo? 17. September 2021 Prof. Dr. Boris Augurzky
Als Folge der Corona-Maßnahmen massiver Rückgang der Fallzahlen im Krankenhaus um fast 13% im Jahr 2020 2020 2019 450.000 400.000 Anzahl Behandlungsfälle 350.000 300.000 250.000 200.000 150.000 100.000 50.000 0 03 05 07 09 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35 37 39 41 43 45 47 49 Kalenderwoche Quelle: RWI / TU Berlin (Basis InEK-Daten 2020) 2 Ambulantisierung
Besonders stark bei ambulant-sensitiven Fällen HD Asthma -29% HD Chronische obstruktive -28% Lungenerkrankung (COPD) HD Diabetes mellitus -17% HD Herzinsuffizienz -12% HD Bluthochdruck -18% Alle betrachteten ambulant- sensitiven Behandlungen -18% Anmerkung: HD: Hauptdiagnose Quelle: RWI/TU Berlin 3 Ambulantisierung
Nach Corona: Altes Niveau oder „Neustart“? Leistungsmenge (schematisch) 110 100 90 ? 80 70 60 Corona Vorher Nachher 50 19Q1 19Q2 19Q3 19Q4 20Q1 20Q2 20Q3 20Q4 21Q1 21Q2 21Q3 21Q4 22Q1 22Q2 22Q3 22Q4 Sollte das Leistungsniveau niedrig bleiben, kommt es zu einer massiven Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage der Krankenhäuser ab 2022 Quelle: hcb 4 Ambulantisierung
Zusätzlich nehmen die Defizite der Krankenkassen zu … Zusatzbeiträge können drastisch steigen „Das Jahr 2022 werde ein hartes Jahr für Kassen und Mitglieder. Ohne Gegensteuern durch den Staat droht eine Verdoppelung des Zusatzbeitrags.“ Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/krankenkasse-109.html 6 Ambulantisierung
… und der demografische Wandel beschleunigt sich in diesem Jahrzehnt Bevölkerungsentwicklung am Beispiel der 20jährigen und 65jährigen Anzahl in Tausend 65jährige 20jährige 1,31 1,32 1,30 1,26 1,27 1,18 1,21 1,10 1,12 1,04 1,07 0,83 0,79 0,77 0,76 0,76 0,75 0,74 0,75 0,76 0,74 0,75 2020 2021 2022 2023 2024 2025 2026 2027 2028 2029 2030 Quelle: Bevölkerungsvorausberechnung 13te Deutschland bis 2060, Variante 2: Kontinuität bei stärkerer Zuwanderung 7 Ambulantisierung
Backup Personalmangel schon heute brisant Krankenhäuser in Stuttgart Kliniken suchen Personal – OP-Absagen drohen Mit großen Kampagnen werben Stuttgarter Gesundheitsausschuss Krankenhäuser um Personal. Doch die offenen Brandenburg: Fachkräftemangel Stellen sind teils nur mit externen Kräften zu in der Pflege ist bereits da besetzen. Notfalls werden planbare und Seit über einem Jahr können aufschiebbare Operationen abgesagt. Stellen für Pflegekräfte nicht Stuttgarter Zeitung 9.9.2021 besetzt werden. Die Lage ist bereits dramatisch. Ärztezeitung 9.9.2021 Ausbildung In Bayern sind noch tausende Ausbildungsstellen offen Ralf Holtzwart, Chef der Regionaldirektion Fehlende Lkw-Fahrer – Deutschland droht Bayern, sagt: Jeder Interessierte kann "Versorgungskollaps„ zwischen zwei Positionen wählen. Er In England bleiben die Supermarktregale leer. appelliert an die Unentschlossenen, sich Das liegt am Brexit, an Corona, vor allem aber jetzt zu bewerben. am Mangel an Lkw-Fahrern. Dieses Problem Augsburger Allgemeine 24.8.2021 könnte auch Deutschland ereilen. T-Online 12.9.2021 Quelle: Krankenhäuser in Stuttgart: Kliniken suchen Personal – OP-Absagen drohen - Stuttgart - Stuttgarter Zeitung (stuttgarter-zeitung.de), Brandenburg: Fachkräftemangel in der Pflege ist bereits da (aerztezeitung.de), Ausbildung: In Bayern sind noch tausende Ausbildungsstellen offen | Augsburger Allgemeine (augsburger-allgemeine.de), Branche schlägt Alarm: Fehlende Lkw-Fahrer – Deutschland droht "Versorgungskollaps" (t-online.de) 8 Ambulantisierung
Kriegen wir den Wunsch nach einer guten Versorgung einerseits und weniger zur Verfügung stehender Arbeits- zeit andererseits unter einen Hut? 9 Ambulantisierung
Potenziale hat das Gesundheitswesen noch Prävention Neue Reduktion der Bedarfe Technologien Digitalisierung Tele- medizin, KI, Robotik Sektorenübergreifende Versorgung und Ambulantisierung Komplexe ambulante Leistungen Zentralisierung und Schwerpunktbildung Sowohl in der stationären als Effiziente Allokation von auch ambulanten Versorgung, Berücksichtigung von Erreichbarkeit Personal und Kapital Interprofessionelle Zusammenarbeit, mehr Verantwortung für die Pflege Quelle: hcb 10 Ambulantisierung
Um die Potenziale zu heben braucht es ein neues Zielbild für die Gesundheitsversorgung 100% Patienten- Ethisch ist, was orientierung! Ressourcen spart! 11 Ambulantisierung
Neue Rolle des Kranken- hauses nötig? Zentrum für Verantwortung für fachärztliche die Koordination der Versorgung lokalen Versorgung 12 Ambulantisierung
Kleine Grundversorger arbeiten enger mit niedergelassenen Ärzten zusammen und werden Prototyp sektorenübergreifender Versorgung Integriertes Gesundheitszentrum Gesundheitszentrum plus Integriertes Gesundheitszentrum (mit und ohne Betten) K F F ▪ Flächendeckende Sicherstellung stat.+amb. fachärztl. Basisversorgung K K ▪ Erreichbarkeit:
Kleine Grundversorger arbeiten enger mit niedergelassenen Ärzten zusammen und werden Prototyp sektorenübergreifender Versorgung Integriertes Gesundheitszentrum Integriertes Gesundheitszentrum (mit und ohne Betten) K F F ▪ Flächendeckende Sicherstellung stat.+amb. fachärztl. Basisversorgung K K ▪ Erreichbarkeit:
Auf Regionsebene organisiert ein großes Krankenhaus als Regional- versorger die Gesundheitsversorgung Austausch mit den lokalen Gesundheitszentren und überregionalen Maximalversorgern Region(1) (Integriertes) Gesundheitszentrum A+ K A+ (Integriertes) A+ Gesundheitszentrum K Verträge, A+ Telemedizin K K A+ A+ Maximalversorger K in einem Zentrum A+ K F F K F F Regional- Digitale Vernetzung versorger Spezial- ▪ Zwischen Versorgern aller Ebenen versorger ▪ Mit den Bürgern bzw. Patienten und K deren digitalen Begleitern und ePA K K A+ (1) Kann 1-2 Landkreise mit oder ohne kreisfreie Stadt umfassen Quelle: hcb; Gutachten im Rahmen der Enquête-Kommission „Zukunft der medizinischen Versorgung in Mecklenburg-Vorpommern“ 18 Ambulantisierung
Backup Basisversorgung in den integrierten Gesundheitszentren und Regional- versorgern, Spezialversorgung in den Regional- und Maximalversorgern Regional- Maximal- Regional- Maximal- Spezial- IGZ versorger versorger versorger versorger versorger Fallzahlanteil Fallzahlanteil 2/3 Basisversorgung 1/3 Spezialversorgung Typische Leistungen: Blinddarm, Diabetes, Hypertonie, Typische Leistungen: Neubildungen, Herzinfarkte, Krankheitsbilder, die sehr häufig auftreten Schlaganfall, spezielle Krankheitsbilder, für die man ein breites Fachabteilungsspektrum benötigt Quelle: hcb 19 Ambulantisierung
Im Stufenmodell der AKG findet eine stärkere Koordination der Versorgung statt Versorgungsstufen mit klarer Verantwortungsteilung i. Umfassend ii. Erweitert iii. Basis Klare Zuordnung eines Krankenhauses zu einer Stufe, Vorgaben zur Erreichbarkeit je Stufe und Finanzierung der nötigen Strukturanpassungen Abbau der Sektorengrenze und sektorenübergreifende Bedarfsplanung Landesebene Bundesebene: Je Stufe • Versorgungsstufe in KH-Planung abbilden • Versorgungsrolle und Anforderungen definieren • Versorgungsaufträge konkretisieren • Vorhaltepauschale im DRG-System integrieren • Investitionsmittel nach Stufe vergeben Quelle: AKG 20 Ambulantisierung
Budgetorientierte Ansätze könnten die Bereitschaft zur Verant- wortungsübernahme sowie die Ambulantisierung fördern Das Vergütungssystem ist heute praktisch zu 100% mengenorientiert Heute „Mischmodell“ „Volles Modell“ Mengenabhängige Vergütung Regionales Gesundheits- für alle Leistungssegmente, budget für Gesamt- aber schwächer als heute versorgung(2) Enge Kooperation Mengenabhängige und 2/3? in den Regionen sektorale Vergütung Wettbewerb zwischen 1/3? Regionen Vorhaltebudget für Basis- Vorgabe von versorgung in der Region(1) Qualitätszielen Kooperation in der Region Wettbewerb zw. Regionen Budgets jeweils für zu definierende Versorgungsregionen, um bestehende Strukturen nicht zu zementieren (1) Und für spezielle Leistungsbereiche überregional (2) Eine Region erhält u.a. in Abhängigkeit von ihrer Bevölkerungs- und Flächenstruktur ein Gesundheitsbudget für mindestens die stationäre und ambulante Akutversorgung Quelle: hcb / RWI 21 Ambulantisierung
An die neue Regierung gerichtet … Gestaltungsfreiheit ermöglichen, damit Innovation passieren und die knappen Ressourcen möglichst gut genutzt werden können! … dabei auch Mut zur Differenzierung in den Regionen zeigen. Ambulantisierung mit dem Krankenhaus ermöglichen! Klare Aufgabenverteilung mit entsprechender Vergütung hinterlegen! … dabei Mut zu Veränderung zeigen und dafür Investitionsmittel bereitstellen. Pflegevergütung anpassen! Digitalisierung im Gesundheitswesen voranbringen! Quelle: RWI 22 Ambulantisierung
Sie können auch lesen