2019 Medizinischer Dienst Bayern
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JAHRESBERICHT
2019
WIR SIND MDK
Als sozialmedizinischer Beratungs- und Begutachtungsdienst
der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung ist der
MDK Bayern für über zehn Millionen gesetzlich Versicherte in
Bayern zuständig. Lesen Sie mehr über uns und lernen Sie
unseren Verwaltungsrat kennen.
FÜR DIE ZUKUNFT GERÜSTET
Medizinische Assistenz- und Fachkräfte unterstützen und
entlasten die Ärztlichen Gutachter des MDK Bayern.
Blicken Sie hinter die Kulissen und erfahren Sie mehr
über das personelle Zusammenspiel.
QUALITÄT IM BLICK
Seit 1. November 2019 prüft der MDK Bayern
stationäre Pflegeeinrichtungen nach einem neuen Prüfsystem.
Lesen Sie, welche Herausforderungen der MDK Bayern
in diesem Jahr meisterte.SCHRITT FÜR SCHRITT IN DIE ZUKUNFT
Immer einen Schritt voraus – mit diesem Tempo war nungen, beurteilen unsere Pflegekräfte den Grad richtungen zum 1. November verlangten vollen Ein-
der MDK Bayern im Jahr 2019 unterwegs. Das hohe der Pflegebedürftigkeit oder nehmen die Qualität satz unserer gesamten Mitarbeiterschaft. Durch ei-
Auftragsvolumen forderte alle rund 1.500 Mitarbei- von Pflegeeinrichtungen unter die Lupe. Und dabei ne vorausschauende Planung sowie ein engagiertes
terinnen und Mitarbeiter, stellte aber zugleich wieder legen wir auch Wert auf die Qualität unserer eigenen Miteinander konnten wir auch diese Herausforderung
einmal die Wichtigkeit des MDK unter Beweis. Arbeit: Die Einhaltung von eigenen Begutachtungs- 2019 gemeinsam stemmen.
Um den heutigen Anforderungen gewachsen und oder Prüfrichtlinien ist – auch bei hoher Auftragslage
zugleich für zukünftige Herausforderungen gerüstet – stets Richtschnur unseres Handelns. Mit diesem Jahresbericht geben wir Ihnen einen Ein-
zu sein, erarbeitet der MDK Bayern in guter Zusam- Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder zahlrei- blick in unsere erfolgreichen Projekte und stellen Ih-
menarbeit mit dem Verwaltungsrat vorausschauende che neue Kolleginnen und Kollegen im MDK-Team zu nen einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor, die
Strategien. So konnte der MDK Bayern auch das tur- begrüßen. Vorausschauend agiert der MDK Bayern im Vorder- oder Hintergrund engagiert für den MDK
bulente Jahr 2019 erfolgreich meistern und blickt den beim Personaleinsatz, so unterstützen Medizinische Bayern im Einsatz sind.
Veränderungen, die das MDK-Reformgesetz ab 2020 Begutachtungsfachkräfte und Sozialmedizinische
mit sich bringt, optimistisch entgegen. Begutachtungsassistenzen seit 2019 die Ärztlichen Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Lektüre.
Unser größtes Kapital sind die engagierten Mitar- Gutachterinnen und Gutachter. Der Blick in unser
beiterinnen und Mitarbeiter, die sich tagtäglich zum qualifiziertes Team stärkt meinen Optimismus für Ihr
Wohl der Versicherten einsetzen. Mit großem fachli- die Zukunft.
chen Wissen prüfen beispielsweise unsere Ärztlichen Mehr und mehr Aufträge und die Einführung der Reiner Kasperbauer
Gutachterinnen und Gutachter Krankenhausabrech- neuen Qualitätsprüfung in stationären Pflegeein- Geschäftsführer MDK Bayern
INHALT WIR SIND MDK FÜR DIE ZUKUNFT GERÜSTET QUALITÄT IM BLICK
04
Die Zukunft im Blick 10 Miteinander mehr bewegen 18 Die neue Qualitätsprüfung in
stationären Pflegeeinrichtungen
08
Veränderung als Chance 11 ie Medizinische Begutachtungsfachkraft
D
im Krankenhaus 24 Ganz genau hingeschaut –
28 MDK als Arbeitgeber
13 ie Sozialmedizinische Begutachtungsassistenz
D
die Fachassistenz Abrechnungs-
prüfung
in der Allgemeinen Sozialmedizin
30 Unser Beruf, unser Ansporn
14 ie Medizinische Begutachtungsfachkraft
D 26 Im Dienst der Versicherten
34 Unternehmensstruktur in der Allgemeinen Sozialmedizin
36 Funktionen und Aufgaben 16 10 Jahre Bayerisches Forum für
Patientensicherheit4| MD K B a ye r n J a h re s be r i ch t 5
D E R V E R W A LT U N G S R A T D E S M D K B AY E R N kenversicherung, die Präsentation ganz aufmerksam rung, sondern vor allem Teil unseres Sozialstaates“,
und interessiert, machen sich Notizen, fragen nach, hebt Franz Peter Sichler, seit Juli 2019 alternierender
DIE ZUKUNFT IM BLICK blättern im Bericht und gehen in die Diskussion.
Ihrer wichtigen Aufgabe sind sich alle bewusst: Der
Verwaltungsrat ist das Kontrollorgan des Dienstes
Verwaltungsratsvorsitzender, die Wichtigkeit der
Selbstverwaltung hervor. „Nichtsdestotrotz greift
der Verwaltungsrat nicht in das laufende Geschäft
und damit das oberste Organ des MDK Bayern. des MDK ein und hat damit keinen Einfluss auf die
Der MDK Bayern setzt sich tagtäglich für eine vormittag, 10:00 Uhr. Die Sitzung des Verwaltungs-
ZIELE UND
Begutachtungen und Prüfergebnisse der Mitarbeiter
rats fängt gerade an. des MDK Bayern“, bringt es Klaus Dank, ebenfalls al-
VERANTWORTLICHKEITEN
gute und gerechte Gesundheitsversorgung ein. Wo steht der MDK Bayern aktuell, und welche ternierender Verwaltungsratsvorsitzender, auf den
Entwicklung zeigt sich? Darum geht es im ersten „Das Ziel des MDK Bayern ist klar definiert: ei- Punkt. Die Verantwortung des operativen Geschäfts
Damit er seine Aufgaben objektiv und unab- Agendapunkt. Geschäftsführer Reiner Kasperbauer ne kompetente, medizin- oder pflegefachlich und liegt alleine in der Hand der Geschäftsführung. „Die
führt durch die Zahlen. Er präsentiert die Auftragsla- sozialrechtlich fundierte, unabhängige Begutach- ärztlichen und pflegefachlichen Gutachter des MDK
hängig wahrnimmt, dafür sorgt der Verwaltungs- ge der Gesetzlichen Krankenkassen und macht deut- tung und Beratung“, sagt Geschäftsführer Reiner Bayern sind nur ihrem ärztlichen und pflegefachli-
lich, dass nach wie vor die meisten Arbeitsstunden Kasperbauer. „Der MDK stellt sicher, dass die Leis- chen Gewissen sowie natürlich den geltenden ge-
rat mit prüfendem Blick. der Ärztlichen Gutachter auf die Krankenhausabrech- tungen der Kranken- und der Pflegeversicherung setzlichen Vorgaben unterworfen“, fügt Klaus Dank
nungsprüfung fallen. Die Inanspruchnahme des MDK den Versicherten nach ihrem ausschließlich an erklärend hinzu.
Bayern durch die Kassen orientiert sich weitgehend medizinischen und pflegerischen Kriterien bemes-
M
ünchen, Haidenauplatz, sechster Stock. an deren Marktanteil, auch hier hat sich von der Ten- senen Bedarf zugutekommen.“ Damit der MDK Bay- AUFGABEN DES
Der Blick aus der großen, runden Fenster- denz nichts geändert. Es folgt der Einblick in die Zah- ern seine Aufgaben objektiv und unabhängig wahr- VERWALTUNGSRATS
front lässt bei diesem schönen Wetter ein len der einzelnen medizinischen Fachbereiche, dann nimmt, wird er durch eine engagierte Selbstverwal- Der Verwaltungsrat beschließt unter anderem die
Alpenpanorama in der Ferne entdecken. Doch das der Pflegebegutachtung und Qualitätsprüfungen tung kritisch geprüft und kontrolliert. Satzung des MDK, stellt den Haushaltsplan fest,
sehen die vierzehn Personen an dem langen Tisch sowie die Darstellung und Entwicklung der Perso- „Die Rolle des MDK als Anwalt der Solidargemein- kontrolliert die Betriebs- und Rechnungsprüfung
nicht. Ihr Blick ist ganz auf den MDK Bayern gerich- nalsituation. Es ist – wie immer – eine zahlenlastige schaft der Versicherten wird durch die selbstver- und nimmt die Jahresrechnung ab. Zudem agiert Das gesamte
tet. In ihren Händen liegt der aktuelle Quartalsbe- Sitzung, dieser quartalsweise Austausch. Nichtsdes- waltete Organisation untermauert und dauerhaft der Verwaltungsrat als Berater in Gestaltungsauf- Aufgabenspektrum
richt – knapp dreißig Seiten mit Zahlen und Fakten, totrotz verfolgen die Mitglieder des Verwaltungsrats, gewährleistet. Die Selbstverwaltung ist also nicht gaben und unterstützt die Geschäftsführung bei des MDK Bayern
Diagrammen und Entwicklungen. Es ist Mittwoch- Vertreter der fünf Kassenarten der Gesetzlichen Kran- nur eine Möglichkeit zur Kontrolle der Geschäftsfüh- grundsätzlichen Entscheidungen. „Dafür stehen wir sowie die Zusam-
mensetzung des
Verwaltungsrats
für das Jahr 2019
finden Sie auf der
Seite 35.
Als fachlich unabhängige Institution trägt der Dienstes und damit das oberste Organ des MDK
MDK maßgeblich zur Qualitätssicherung und Bayern. Gezielt im Blick sind immer die Interessen der
wirtschaftlichen Versorgung im Gesundheitswesen Versicherten. Nichtsdestotrotz greift der Verwaltungsrat
bei. Der Verwaltungsrat ist das Kontrollorgan des nicht in das laufende Geschäft ein.6| MD K B a ye r n J a h re s be r i ch t 7
in ständigem Austausch und kommen in verschie- felder, die regelmäßig evaluiert und kontinuierlich „Das Thema Digitalisierung ist ein Baustein, dessen
denen Ausschüssen, zum Beispiel zu den Themen aktualisiert werden. „Das Ziel ist, einen Orientie- Potenzial wir für die Sicherstellung des aktuell be- VERÄNDERUNGEN DURCH DAS MDK-REFORMGESETZ
Grundsatz- und Organisation, Haushalt oder Pflege rungsrahmen abzustecken, der über das Tagesge- stehenden Auftragsvolumens und der bestehenden
Zum 1. Januar 2020 tritt das „Gesetz für bessere und unabhängige-
und Medizin, zusammen, um über aktuelle Themen schäft hinausreicht. Dadurch sollen z. B. die Effizi- Arbeitsstrukturen sehen“, zeigt Reiner Kasperbauer
re Prüfungen“ (MDK-Reformgesetz) in Kraft. Der MDK wird zum MD
und Anforderungen zu beraten“, verdeutlicht der enz weiter gesteigert, Geschäftsprozesse optimiert auf. „Es gibt noch Potenziale für eine stärker di-
(Medizinischer Dienst). Veränderungen gibt es bei der Besetzung der
Verwaltungsratsvorsitzende. oder eine zukunftsorientierte Personalpolitik for- gital gestützte Zusammenarbeit mit den Partnern
Verwaltungsräte: Neben der Parität zwischen Arbeitgeber- und Arbeit-
ciert werden“, zeigt Klaus Dank auf. Als Grundlage des MDK, die – z. B. durch Videokonferenzen, App-
TRANSPARENZ ALS nehmervertretern, einer gleichrangigen Besetzung mit weiblichen und
für diese strategischen Entscheidungen fungieren basierte Informationsvermittlung oder Portal- bzw.
GRUNDLAGE männlichen Vertretern sind nunmehr auch eine Höchstzahl an Manda-
neben dem transparenten Berichtswesen des MDK Cloudlösungen – zum Austausch von Daten mit Leis-
ten pro Person in den Gremien der Selbstverwaltung vorgesehen. So
Transparent wird jeder Fachbereich durch den Ver- Bayern zudem aktuelle Gesetzesänderungen sowie tungserbringern oder Trägern ausgeschöpft werden
dürfen Personen, die bereits mehr als ein Ehrenamt in einem Selbst-
waltungsrat des MDK Bayern durchleuchtet, der relevante Megatrends im deutschen Gesundheits- können“, führt er weiter aus. In einigen Bereichen
verwaltungsorgan innehaben, für kein weiteres Amt im Medizinischen
Istzustand angesehen, werden die Entwicklungen wesen, wie die demografische Entwicklung oder findet der Datenaustausch zwischen MDK und Kas-
Dienst gewählt oder benannt werden. Bei den MD und dem MD Bund
analysiert und Strategien für die Zukunft entwickelt. das Thema Digitalisierung. Der Beirat, bestehend sen bereits digital statt. Über den aktuellen Stand
sind Ombudspersonen zu bestellen, auf die bei ablehnenden Entschei-
Der Rechenschaftsbericht für das Jahr 2019 fällt po- aus Vertretern pflegebedürftiger und behinderter werden die Verwaltungsratsmitglieder in Kenntnis
dungen der Kranken- und Pflegekassen hinzuweisen ist. Die MD der
sitiv aus: „Im Berichtszeitraum wurde der Haushalts- Menschen sowie pflegender Angehöriger und der gesetzt und die nächsten Schritte diskutiert.
Länder werden voraussichtlich zum 1. Januar 2021 und der MD Bund
plan festgestellt und die Betriebs- und Rechnungsprü- Pflegeberufe, bringt den Bezug aus der Praxis mit Auch im Bereich „Künstlicher Intelligenz“ finden
zum 1. Juli 2021 konstituiert.
fung durchgeführt. Es kam zu keinen Beanstandun- ein und steht dem Verwaltungsrat unterstützend erste Projekte im MDK Bayern statt – mit positivem
gen“, lautet das Fazit von Franz Peter Sichler. Ganz und beratend zur Seite. Ergebnis. „Im Herbst 2019 wurde mit dem Proof of
besonders schätzt er die gute Zusammenarbeit und Concept zum Einsatz von ‚Künstlicher Intelligenz‘
den regen Austausch: „Die Geschäftsführung hat den KONKRETE ZIELE in der Krankenhausabrechnungsprüfung sowie der hängigkeit im MDK Bayern gewährleistet werden“,
Verwaltungsrat über alle wesentlichen Geschäftsvor- FÜR HEUTE UND MORGEN Feinklassifizierung medizinischer Unterlagen be- sagt der Verwaltungsratsvorsitzende. Durch den
gänge informiert. Für einen guten Einblick in das Ta- Für jedes Jahr und auch vorausschauend in die Zu- gonnen“, freut sich der Geschäftsführer und sieht regelmäßigen Austausch, die fachlichen Informa-
gesgeschäft lädt uns der Geschäftsführer regelmäßig kunft werden konkrete Ziele formuliert. Über den durch Prozessinnovationen wie diese die Möglich- tionen und das gute Miteinander hat der Verwal-
zu Informations- oder Expertenveranstaltungen ein“, Status quo der Zielerreichung für das Jahr 2019 wird keit, Verschlankungen in den Arbeitsprozessen tungsrat den MDK, die Zahlen und die Versicherten
freut sich Sichler, der an diesen Tagen einen beson- zum Abschluss dieser Verwaltungsratssitzung vom vorzunehmen, um die Effizienz und Wirtschaftlich- immer im Blick.
deren Einblick hinter die Kulissen bekommt. „Wir Geschäftsführer berichtet. Welche Optimierungs- keit zu steigern. „Durch eine strukturierte Prozess-
schätzen dieses Vertrauen.“ maßnahmen in der Auftragsbearbeitung getroffen optimierung und als Innovations- und Impulsge-
wurden und wie diese greifen, sind zum Beispiel ber in puncto Digitalisierung ist der MDK Bayern
DIE ZUKUNFT IM Themen. Im Bereich der Pflege wird der aktuelle aktuell sehr gut aufgestellt“, so das Resümee von
MITEINANDER GESTALTEN Stand zur Einführung der neuen Qualitätsprüfung Geschäftsführer Reiner Kasperbauer. Das sieht
Um für die Zukunft gerüstet zu sein, erarbeitet der in stationären Pflegeeinrichtungen präsentiert, und auch der Verwaltungsrat so, der die digitale Ent- „Der Verwaltungsrat hat keinen Einfluss auf
Verwaltungsrat des MDK Bayern in Zusammenarbeit in puncto Unternehmens- und Prozessentwicklung wicklung des MDK Bayern eng begleiten wird. „Der die Begutachtungen und Prüfergebnisse der
mit der Geschäftsführung strategische Handlungs- geht es um das große Thema Digitalisierung. Verwaltungsrat prüft, dass Objektivität und Unab- Mitarbeiter des MDK Bayern.“
Klaus Dank, Verwaltungsratsvorsitzender
„Die Rolle des MDK als Anwalt
der Solidargemeinschaft der
„Der MDK stellt sicher, dass die Leistungen Versicherten wird durch die
der Kranken- und der Pflegeversicherung den selbstverwaltete Organisation
Versicherten nach ihrem ausschließlich untermauert und dauerhaft
an medizinischen und pflegerischen Kriterien gewährleistet.“
bemessenen Bedarf zugutekommen.“ Franz Peter Sichler,
Reiner Kasperbauer, Geschäftsführer MDK Bayern Verwaltungsratsvorsitzender8| MD K B a ye r n J a h re s be r i ch t 9
RÜCKBLICK 2019 UND AUSBLICK 2020 in diesem Jahr war die Einführung der neuen Qua- lässiger Abrechnungsprüfungen bestimmt. Für das
litätsprüfungs-Richtlinie in stationären Pflegehei- Jahr 2020 gilt eine feste Prüfquote von 12,5 Prozent.
VERÄNDERUNG ALS CHANCE men nach § 114 SGB XI. Dank einer sehr guten Vor-
bereitung und eines starken Miteinanders konnte
auch diese Herausforderung gemeinsam gemeis-
Ab 2021 gelten gestaffelte Prüfquoten von 5 bis 15
Prozent, je nach unbeanstandeten Rechnungen.
Das Gesetz bringt auch neue Aufgabenbereiche für
tert werden. Seit 1. November 2019 prüft der MDK den MDK mit sich: Ab 2020 wird der MDK auf An-
Gesetzliche Neuerungen und ein Auftragsvolumen te man sich der hohen Auftragslage stellen. Um die Bayern die Qualität von allen stationären Pflege- trag der Krankenhäuser Strukturprüfungen durch-
ärztlichen und pflegefachlichen Gutachter zu entlas- einrichtungen in Bayern nach dem neuen Prüfsys- führen. Ab 2021 dürfen Krankenhäuser Leistungen,
so hoch wie noch nie – das Jahr 2019 steckte ten, hat der MDK Bayern bereits schon jetzt neue tem (siehe Seite 18). für die Strukturvoraussetzungen vorgegeben sind,
Berufsgruppen etabliert. Assistenz- und Fachkräfte nur noch abrechnen, wenn diese durch den MDK
MDK-REFORMGESETZ
voller Herausforderungen. Der MDK Bayern blickt bereiten die Aufträge bis zur Begutachtungsreife bestätigt wurden.
vor bzw. übernehmen eigenständig die Begutach- Das „Gesetz für bessere und unabhängigere Prü- Den veränderten Rahmenbedingungen einschließ-
dennoch positiv in die Zukunft. tung bis zur Unterschriftsreife bei ausgewählten fungen“ (MDK-Reformgesetz) läutet nach 30 Jahren lich der gesetzlich vorgeschriebenen Strukturprü-
Aufträgen der Krankenhausrechnungsprüfungen Medizinischem Dienst der Krankenversicherung fungen stellt sich der MDK Bayern durch gute Vor-
und der Häuslichen Krankenpflege (siehe Seite 10). eine neue Ära ein. Mit Inkrafttreten am 1. Januar bereitung und personelle Kompetenz.
E
s war ein ereignisreiches und arbeitsintensi- Im Bereich Pflege forderte der ununterbrochene 2020 wird es strukturelle und inhaltliche Verände-
ves Jahr 2019. Sowohl im medizinischen als Anstieg an Pflegegutachten die Mitarbeiter ganz rungen geben. Das Gesetz sieht u. a. die Verkörper- Der kurze Ausblick ins Jahr 2020 zeigt, dass auch
auch im pflegefachlichen Bereich ist die Ex- besonders. Seit der Einführung von fünf Pflege- schaftung aller Medizinischen Dienste (MD) unter dieses Jahr wieder ereignisreich werden wird.
pertise des MDK Bayern so gefragt wie nie. graden (statt drei Pflegestufen) durch den neuen Beibehaltung der föderalen Strukturen und ihrer Der MDK Bayern freut sich darauf.
Auf das steigende Auftragsvolumen reagierte der Pflegebedürftigkeitsbegriff vor zwei Jahren geht umlagebasierten Finanzierung vor und bringt auch
MDK Bayern durch personelle und prozessorien- beim MDK Bayern eine Flut an Erst- und Höherstu- Neuerungen in der Begutachtung für den MDK.
tierte Veränderungen. Denn nur mit einem moti- fungsanträgen ein, der das MDK-Team mit starkem Gesetzlich vorgesehen ist künftig, dass die Abrech-
vierten Team und einem starken Miteinander konn- Engagement entgegentritt. Eine weitere Neuerung nungsqualität eines Krankenhauses den Umfang zu-
IM AUFTRAG DER QUALITÄT
Jährliche Prüfungen sorgen für Qualität in
Pflegeeinrichtungen. Die neue MDK-Qualitätsprüfung
nimmt den Versicherten noch mehr in den Fokus.
ZUM WOHL DER VERSICHERTEN
Bei der Pflegebegutachtung
prüft der MDK gewissenhaft den
Grad der Pflegebedürftigkeit
von Versicherten.
MIT PRÜFENDEM BLICK
Das MDK-Reformgesetz verändert
ES GIBT VIEL ZU TUN die Krankenhausabrechnungsprüfung.
Mit einem motivierten Team und einem starken Miteinander stellte Gleich bleiben allerdings die Objektivität
sich der MDK Bayern der hohen Auftragslage im Jahr 2019. und Kompetenz des MDK Bayern.10 | MD K B a ye r n J a h re s be r i ch t 11
MEDIZINISCHE ASSISTENZ- UND FACHKRÄFTE
DIE MEDIZINISCHE BEGUTACHTUNGSFACHKRAFT
MITEINANDER MEHR BEWEGEN IM KRANKENHAUS
E s ist wie eine Detektivarbeit“, beschreibt Ruth
Peter, Medizinische Begutachtungsfachkraft, ih-
Steigende Auftragszahlen und neue Aufgaben- achten seither erstellen. Das war ein bedeutender ren Job schmunzelnd, wenn sie eine Krankenhausab-
und mutiger Schritt, denn zuvor war diese Tätigkeit rechnung prüft, ob alles korrekt abgerechnet wurde.
bereiche – für diese Herausforderung baut der ausschließlich Ärzten vorbehalten. Die Pflegefach- Seit mehr als einem Jahr ist sie eine von 15 Medizi-
kräfte überzeugten durch ihre fachliche Qualifika- nischen Begutachtungsfachkräften, kurz MBFK, die
MDK Bayern auf sein höchstes Gut: qualifizierte tion und sind heute neben der Pflegebegutachtung die Ärztlichen Gutachter des MDK Bayern tagtäglich
auch für die Qualitätssicherung in Pflegeeinrichtun- bei ihrer Arbeit unterstützen und entlasten. Heute
Mitarbeiter. Um die Fachkompetenzen zielgenau gen verantwortlich. stehen aktenlagige Begutachtungen an, d. h., Ruth
Knapp zehn Jahre später folgte ab 2004 die Ausbil- Peter sitzt in ihrem Büro. Solche Schreibtischtage
und effizient einzusetzen, unterstützen und dung der Kodier- und Dokumentationsassistenten hat sie zwei- bis dreimal die Woche, die restliche
(KDA) im medizinischen Bereich, die sich bundes- Zeit ist sie in Krankenhäusern oder bei Krankenkas-
entlasten medizinische Assistenz- und Fachkräfte weit bei allen MDK durchgesetzt haben. 89 KDA sen vor Ort. Als Erstes nimmt sie sich heute einen
unterstützen die Ärztlichen Gutachter beim MDK Beatmungsfall vor und prüft, ob der Patient wirklich
die Ärztlichen Gutachter im Tagesgeschäft. Bayern, insbesondere bei der Krankenhausabrech- 107 Stunden beatmet wurde, wie es in der Abrech-
nungsprüfung und Einzelfallprüfung. Sie sind heute nung steht. „Schauen wir uns die Sache mal an ...“
aus diesem Prozess nicht mehr wegzudenken.
F
ortschrittlich war der MDK Bayern schon im- DIE SCHNELLE TRUPPE
mer. Die Qualität der Begutachtungen und POTENZIALE FÖRDERN Als „schnelle Eingreiftruppe“ sind die MBFK im
Beratungen steht dabei immer im Fokus, ge- Eine Vorreiterrolle übernimmt der MDK Bayern jetzt MDK Bayern bekannt. „Wenn’s brennt, konnte mein
nauso wie die fachliche Qualifikation der Mitarbei- erneut mit der Etablierung von weiteren Berufs- Team innerhalb kürzester Zeit noch Aktenlagenauf-
ter. In den letzten Jahrzehnten hat der MDK Bayern gruppen, die passgenau in die Prozesse eingebun- träge von den Ärztlichen Gutachtern übernehmen
fortlaufend aktiv auf die Auftragslage reagiert und den werden. Das erste Resümee klingt vielverspre- oder wegen eines Gutachter-Krankheitsausfalls
neue Berufsgruppen etabliert. chend: Die Ärztlichen Gutachter konzentrieren sich spontan bei einigen Einzelfallprüfungen im Kran-
Als im Jahr 1995 die Soziale Pflegeversicherung auf die sozialmedizinische Begutachtung, während kenhaus einspringen“, berichtet Sabine Porkert,
eingeführt wurde und der MDK Bayern für die Be- Assistenz- und Fachkräfte in ausgewählten Berei- Teamleiterin der MBFK für den Bereich Kranken- erklärt Porkert. Die inhaltliche Verantwortlichkeit Sie bringen ihre Fach-
gutachtung der Pflegebedürftigkeit zuständig war, chen produktiv zuarbeiten oder sogar eigenständig haus (KH) des MDK Bayern. „Bei der Beantwortung liegt jeweils bei einem Ärztlichen Gutachter, der als kompetenz ein und
erstellen eigenständig
wurden Pflegefachkräfte eingestellt, die die Gut- Begutachtungen durchführen. von Kassenrückfragen, Widersprüchen und bei der Supervisor zur Seite steht. „Wir haben gezielt KDA
Gutachten bis zur Unter-
Sozialmedizinischen Fallberatung bei Krankenkas- ausgesucht, die bereits über ein ausgeprägtes und schriftsreife bei ausge-
sen vor Ort werden die MBFK ebenfalls mit einge- breites Fachwissen verfügen, sehr selbstständig wählten Krankenhaus-
bunden.“ abrechnungen: die
arbeiten und komplizierte Fälle alleine bearbeiten
Medizinischen Begut-
2018 wurde die Berufsgruppe neu geschaffen. 2020 können, die bisher Ärzte übernommen haben“, sagt achtungsfachkräfte des
ASSISTENZ- UND FACHKRÄFTE ZUR UNTERSTÜTZUNG DER ÄRZTLICHEN GUTACHTER soll das Team auf 20 bis 25 Mitarbeiter anwachsen. Sabine Porkert, die die Berufsgruppe MBFK KH mit MDK Bayern.
In den ersten zwölf Monaten haben die MBFK mehr aufgebaut hat. „Natürlich war die ein oder andere
Medizinische Begutachtungsfachkräf- Sozialmedizinische Begutach- Medizinische Begutachtungsfachkräfte
als 4.000 Sozialmedizinische Fallberatungen (SFB) Reaktion erst mal Skepsis. Aber das Resümee nach
te Krankenhaus (MBFK KH) erstellen tungsassistenzen (SBA) berei- Allgemeine Sozialmedizin (MBFK ASM)
vorgenommen, d. h. für eine Krankenkasse einge- gut einem Jahr ist sehr gut, und ich erhalte durch-
supervidiert eigene Gutachten in aus- ten bayernweit die aktenlagi- nehmen zukünftig im Bereich Häusliche
schätzt, ob bei einem Fall eine Prüfung durch den wegs positives Feedback – sowohl vonseiten der
gewählten Bereichen der Kranken- gen Aufträge im Bereich Ar- Krankenpflege bei bestimmten Fragestellun-
MDK sinnvoll erscheint, sowie 15.400 aktenlagige supervidierenden Gutachter, aus der Qualitätsprü-
hausabrechnungsprüfung, überneh- beitsunfähigkeit (AU) bis zur gen die Gutachterrolle ein; zudem prüfen sie
Begutachtungen durchgeführt. Ein Drittel aller Ak- fung, von Krankenkassen- und Klinikseite und nicht
men Einzelfallprüfungen im Kran- Begutachtungsreife vor und die Begutachtungsreife von Aufträgen und
tenlagenaufträge bewältigen die MBFK mittlerwei- zuletzt von meinem Team.“ Positiv wird von der Ge-
kenhaus und die Sozialmedizinische arbeiten bei der Sozialmedizi- übernehmen die Auftrags- und Begutach-
le. Sie alle sind erfahrene Kodier- und Dokumentati- schäftsführung zudem bewertet, dass die MBFK sehr
Fallberatung. nischen Fallberatung zu. tungssteuerung.
onsassistenten (KDA) mit langjähriger Berufserfah- komplexe und zeitintensive Fälle bearbeiten, was zu
Sie alle sind erfahrene Kodier- und Alle SBA haben eine medizini- Als Medizinische Begutachtungsfachkraft
rung im medizinischen Bereich und wurden fachlich Beginn so gar nicht abzusehen war.
Dokumentationsassistenten (KDA) sche Ausbildung, unter ihnen ASM werden erfahrene Gesundheits- und
speziell fortgebildet. Fast alle stammen aus den In vielen Bereichen wie Chirurgie, Innere, Neuro-
mit langjähriger Berufserfahrung im sind z. B. Krankenschwestern, Krankenpfleger mit langjähriger Berufser-
eigenen Reihen. „Die MBFK erstellen ausschließlich logie, Gynäkologie oder Urologie übernehmen die
medizinischen Bereich und wurden Medizinische Fachangestellte fahrung und Fachkenntnis im chronischen
eigenständige Gutachten bis zur Unterschriftsreife“, MBFK Abrechnungsprüfungen. Dazu zählen u. a.
fachlich speziell fortgebildet. oder Arzthelferinnen. Wundmanagement arbeiten.12 | MD K B a ye r n J a h re s be r i ch t 13
alleine zur Einzelfallprüfung in 19 Krankenhäusern meist eine KDA als Assistenz bei den Prüfungen vor
unterwegs und haben mittlerweile mehr als 2.300 Ort dabeihaben, übernimmt die MBFK alles in Per-
Prüfungen absolviert. „Durch meine Tätigkeit als sonalunion. Die Qualitätssicherung läuft auch hier
„Klar sind uns als Nichtmediziner Grenzen
KDA kenne ich die Häuser hier in meiner Region über die Supervision der Ärztlichen Gutachter sowie
gesetzt. Aber in allen Bereichen, in denen
und auch die Ansprechpartner“, nennt die MBFK die interne Kontinuierliche Qualitätsprüfung (KQP)
wir geschult sind, unterstützen wir die Vorteile. Natürlich wurden alle Krankenhäuser des MDK Bayern, bei der Stichproben von anderen
die ärztlichen Kollegen.“ und Kassen im Vorfeld über die neue Berufsgruppe Gutachtern geprüft und bewertet werden. „Natür-
Ruth Peter, Medizinische Begutachtungsfachkraft und deren fachliche Qualifikation aufgeklärt. Der lich sind uns als Nichtmedizinern Grenzen gesetzt“,
Großteil der Resonanz war positiv, da im allseiti- gibt Ruth Peter offen zu und begleitet noch regel-
gen Interesse steht, die Aufträge zeitnah zu bear- mäßig als KDA Gutachter, um von ihnen fortlaufend
beiten. Wie auch bei der Aktenlage sind die MBFK zu lernen. „Wir haben so viele fachspezifische me-
Aufträge zum Thema obere Grenzverweildauer, überprüft das Beatmungsprotokoll, bis sie die kom- bei den Begehungen nur in den fachlichen Berei- dizinische Themen, die natürlich nur ein Mediziner
OPS-Kodierung oder Komplexbehandlungen. Zu- plette Behandlung rekonstruiert hat, und summiert chen unterwegs, für die sie speziell geschult sind. beantworten kann, aber in allen Bereichen, in denen
sätzlich werden Spezialgebiete wie Beatmungs- anschließend alle Beatmungsstunden. Das Ergebnis Bei Unsicherheit ziehen sie immer einen Ärztlichen ich mein Wissen einbringen kann, unterstütze ich
stunden, Dialysebehandlungen und auch PEPP-Fäl- überrascht: 48 Stunden – weniger als die Hälfte der Gutachter zurate. Während die Ärztlichen Gutachter unsere ärztlichen Kollegen sehr gerne.“
le bearbeitet. Für das fachliche Know-how schulen abgerechneten Zeit. „Ich gehe davon aus, dass hier
ärztliche Kollegen die MBFK regelmäßig und stehen durchgezählt wurde, anstatt die tägliche Stunden-
in einem engen Austausch. Neben den fachlichen zahl zu nehmen“, mutmaßt sie. „Das ist in unserem
Qualifikationen müssen die MBFK eine hohe Lern-
bereitschaft und Engagement mitbringen. „Das war
Fall aber nicht möglich, weil der Patient nur nachts
stundenweise beatmet wurde; es war keine respi-
DIE SOZIALMEDIZINISCHE BEGUTACHTUNGS-
in der Tat eine Umstellung, noch selbstständiger zu ratorisch instabile Situation.“ Damit ist für Ruth ASSISTENZ IN DER ALLGEMEINEN SOZIALMEDIZIN
denken und zu handeln“, blickt Ruth Peter, MBFK der Peter der Fall klar: Statt 25.000 Euro hätten nur
ersten Stunde, auf die Anfangszeit zurück. Als KDA
hatte sie zuvor überwiegend assistierende Tätig-
keiten ausgeführt, jetzt schreibt sie die Gutachten
rund 9.000 Euro abgerechnet werden dürfen, da
diese Behandlung eine andere DRG bedingt. Ihre
Argumentation formuliert sie ausführlich in dem
I ch bin die teuerste Schreibkraft Deutschlands“,
diese Aussage von Henriette Moscatelli, einer
Ärztlichen Gutachterin des MDK Bayern, brachte
sich die Ärztlichen Gutachter nun komplett auf ihr
Kerngeschäft der Begutachtung konzentrieren und
müssen nur noch in deutlich reduziertem Umfang
bis zur Unterschriftsreife selbst. Diese Herausfor- Gutachten. „Es wurde schon manchmal positiv er- den Stein ins Rollen. Zwei Jahre später unterstützen Schreib- und Dokumentationstätigkeiten vorneh-
derung hat sie aber gerne angenommen. „Es vereint wähnt, dass wir uns sehr verständlich ausdrücken, heute elf neue Mitarbeiter als Sozialmedizinische men, die sie bisher oft sehr viel ihrer Zeit kosteten.
alles, was ich gerne mache“, sagt sie begeistert und denn die Krankenkassenmitarbeiter haben oft kei- Begutachtungsassistenz (SBA) das Team des MDK Im Testlauf waren viele Fälle nicht begutachtungs-
profitiert sowohl von ihrer fünfjährigen Tätigkeit als nen medizinischen Background“, freut sie sich. Gut Bayern im Leistungsbereich Arbeitsunfähigkeit reif, d. h. Ärztliche Gutachter hätten sich ohne ab-
KDA als auch ihrer 25-jährigen Berufserfahrung als eine Stunde hat die Bearbeitung dieses Falls gedau- (AU). Verantwortlich sind sie für die Sichtung, Vor- schließendes Ergebnis mit diesen Fällen beschäf-
Krankenschwester. ert. Ruth Peter schickt das Gutachten weiter an ih- bereitung und Prüfung eingegangener Aufträge auf tigt, um zunächst fehlende Befunde oder weitere
ren Supervisor, der den Fall prüft und dann freigibt. Begutachtungsreife. Sie sorgen u. a. dafür, dass alle Informationen nachzufordern. Im ersten Schritt
GUTACHTEN PER AKTENLAGE „Die Zusammenarbeit mit den Ärztlichen Gutach- notwendigen Unterlagen vorliegen und dokumentie- werden die SBAen im MDK Bayern nur im Bereich
Auf ihrem Notizzettel notiert sich Ruth Peter die tern klappt hervorragend“, lobt sie. ren die vorhandenen Diagnosen, die Angaben zum der AU als Schnittstelle zwischen der Logistik und
Beatmungsstunden für jeden Behandlungstag. „Der Arbeitsplatz, den Leistungserbringer sowie die Fra- den Ärztlichen Gutachtern eingesetzt; weitere Be-
Patient hat eine hochgradige Herzerkrankung, wur- EIGENSTÄNDIG MIT UNTERSTÜTZUNG gen der Kasse bereits im Gutachten. Somit können reiche sind aber in Zukunft denkbar.
de reanimiert, kam auf die Intensivstation, nach Deutlich mehr Aufträge können die Ärztlichen Gut-
Kreislaufstabilisation konnte extubiert werden“, achter und die MBFK bei einer Krankenhausbege-
fasst Ruth Peter die Anamnese ihres aktuellen Falls hung bewältigen – insbesondere dann, wenn beide
zusammen. Die MBFK nimmt ihre Arbeit auf, um Seiten gut vorbereitet sind. Die Vorsortierung, wel-
zu sehen, in welchen Zeitfenstern der Patient che Aufträge eine MBFK und welche ein Ärztlicher Verena Weddig,
beatmet wurde. Sie scrollt sich durch viele Gutachter übernimmt, läuft über qualifizierte KDA Christina Burkhardt,
Francesca Voll,
Seiten der Patientenakte, liest Arztbriefe und und MBFK. Seit ein paar Monaten sind die MBFK Daniela Knorr und
Maren Riekert (v. l.) mit
der Projektleiterin
Henriette Moscatelli,
Ärztliche Gutachterin
„Ich erhalte positives Feedback – sowohl vonseiten (3. v. r.).
der supervidierenden Gutachter, von Kassen- und
Klinikseite und nicht zuletzt von meinem Team.“
Sabine Porkert, Teamleiterin MBFK14 | MD K B a ye r n J a h re s be r i ch t 15
MEDIZINISCHER BACKGROUND mussten wir zuerst die Zusammenhänge verstehen:
Alle SBAen haben eine medizinische Ausbildung, Was fragt die Kasse aus welchen Gründen? Welche
sie sind z. B. Krankenschwestern, medizinische Fach- Befunde sind nötig?“, gibt Christina Burkhardt einen
angestellte, Arzthelferinnen oder Sozialversiche- Einblick. Die spezifischen Fachkenntnisse hat ihnen
rungsfachangestellte. „Wir unterstützen uns im Henriette Moscatelli vermittelt, die sich besonders
Team gegenseitig und profitieren von unseren un- über die Motivation und das Engagement der neuen
terschiedlichen fachlichen Qualifikationen“, sagt Kolleginnen freut.
Verena Weddig. „Ein gewisses medizinisches Wis- Abgesehen von der aktenlagigen Begutachtung
sen ist für das Grundverständnis wichtig“, bestätigt bereiten die SBAen auch die Sozialmedizinischen
ihre Kollegin Maren Riekert. „Wir müssen denken Fallberatungen (SFB) vor. Aktuell läuft ein Pilot mit
wie ein Ärztlicher Gutachter, um zu wissen, welche der IKK classic in Würzburg. „Durch unsere Vorbe-
Unterlagen nötig sind“, fügt Daniela Knorr hinzu. reitung wird vermieden, dass Ärztliche Gutachter
Herausfordernd war der Start trotz intensiver Einar- Fälle erhalten, die sie nicht beurteilen können, weil
beitung und ausführlicher Hospitationen für diese z. B. relevante Unterlagen fehlen“, erklärt Francesca
neue Berufsgruppe im September 2019 dennoch, Voll. „Je besser der Fall im Vorfeld vorbereitet wird, Medizinische Fach-
denn die ersten fünf neuen Mitarbeiterinnen ka- desto mehr Qualität hat das Produkt am Ende“, zeigt und Assistenzkräfte
unterstützen und
men alle von extern: „Als Neueinsteiger beim MDK Henriette Moscatelli den bedeutenden Vorteil auf.
entlasten die Ärztlichen
Gutachter, sodass
sich diese rein auf
die medizinische
Begutachtung nach
Aktenlage und die
DIE MEDIZINISCHE BEGUTACHTUNGSFACHKRAFT Als Medizinische Begutachtungsfachkraft ASM wer-
den erfahrene Gesundheits- und Krankenpfleger mit
MBFK: „Die MBFK verantworten die Auftragssichtung
aller HKP-Fälle, sowohl aktenlagig als auch per SFB.
Sozialmedizinische
Fallberatung konzen-
IN DER ALLGEMEINEN SOZIALMEDIZIN langjähriger Berufserfahrung und Fachkenntnis im Sie steuern die Aufträge und übernehmen eigenstän- trieren können.
chronischen Wundmanagement arbeiten. Einige von dige Gutachten für klar definierte Fragestellungen; in
HÄUSLICHE KRANKENPFLEGE
0 8:00 Uhr im Büro des MDK Bayern: Im Arbeits-
korb der Medizinischen Begutachtungsfach-
kraft (MBFK) warten einige Fälle der Häuslichen
Weit über 7.000 Gutachterstunden pro Jahr und
über 40.000 „Freigaben“ bei SFB (einer Sozialme-
ihnen sind auch im Stoma- und Kontinenzmanage-
ment fortgebildet. Ihr Praxiswissen setzen sie beim
MDK Bayern bei der Begutachtung von chronischen
letzterem Fall agieren sie als Gutachter“, bringt er es
auf den Punkt. Diese Bereiche wurden von medizini-
schen Experten des MDK Bayern im Vorfeld eindeutig
Krankenpflege auf Begutachtung. Der erste Auftrag: dizinischen Fallberatung vor Ort bei Krankenkas- Wunden und Kompressionstherapie ein. Diese Kom- festgelegt. „Bei Produkten mit Arztvorbehalt berei-
ein Patient mit chronischer Wunde und Diabetes-Er- sen) und aktenlagiger Begutachtung fielen 2019 für petenzbereiche verantworten sie eigenständig. Gut- ten sie den Auftrag in Rücksprache mit Kassen, den
krankung. Die Fragestellungen der Kasse lauten in den MDK Bayern in der Häuslichen Krankenpflege achten, die ärztliche Kenntnisse bedingen, wie zum verschiedenen Leistungserbringern und Gutachtern
etwa: Wird die Wunde korrekt behandelt? Ist die (HKP) an. Verschiedene Fragestellungen verbergen Beispiel die medikamentöse Behandlung, werden begutachtungsreif vor.“ Durch dieses ineinandergrei-
Diabetes-Behandlung richtig? Stimmen die Medika- sich in diesem Bereich, aber der Großteil (mehr als von einem Ärztlichen Gutachter bearbeitet. fende Zusammenspiel gelingt eine effektive und wirt-
mente? 90 Prozent) betrifft die folgenden vier Aspekte: die schaftliche Bearbeitung der Aufträge. Zudem werden
Die Aufgaben der Medizinischen Begutachtungs- Behandlung chronischer Wunden, ursächliche Grun- HAND IN HAND die jeweiligen Kompetenzen zielgerichtet eingesetzt.
fachkraft in der Allgemeinen Sozialmedizin (ASM): derkrankungen, medikamentöse Versorgung oder Im oben genannten Beispiel sieht das erfolgreiche
Sie wird einen Teil dieses Auftrags eigenständig Kompressionstherapie. Zusammenspiel zwischen Medizinischer Begutach- ES KANN LOSGEHEN
begutachten und den Rest für einen Ärztlichen Gut- tungsfachkraft und Ärztlichem Gutachter wie folgt Die Einführung der MBFK ASM beginnt in der akten-
achter vorbereiten. So wird es ablaufen ab März aus: Die MBFK prüft die Behandlung der chroni- lagigen Begutachtung im Bereich HKP. In Zukunft
2020, wenn die neue Berufsgruppe im MDK Bayern schen Wunde eigenständig. Bei der Medikamen- sind diese Fachkräfte auch bei der SFB vorgesehen,
eingearbeitet ist und ihren Arbeitsalltag aufnimmt. tengabe prüft sie, ob alle notwendigen Unterlagen sowohl bei den Krankenkassen vor Ort als auch per
Aktuell laufen die letzten Vorbereitungen. vorhanden sind, und gibt anschließend diesen Teil Aktenlage oder über neue Kommunikationswege,
des Auftrags über die Disposition weiter an einen z. B. telefonisch. Dies setzt allerdings auch Aufträge
Ärztlichen Gutachter der Pflege- und Altersmedizin. in der SFB voraus, ähnlich wie beim Datenträger-
Dieser prüft die Diabetes-Behandlung und die me- austauschverfahren im Bereich Arbeitsunfähigkeit
„Wir setzen die MBFK ASM im Kernprozess der dikamentöse Versorgung. Damit werden alle Fragen (DAV AU). „Verschiedene Kassen haben sich bereits
der beauftragenden Krankenkasse im Team vorbe- positiv geäußert und möchten diese neuen Wege
Begutachtung und an den Schnittstellen ein und
reitet, beantwortet und begutachtet. gerne mit uns gehen“, freut sich Dr. Meissner. Die
erzielen so eine Entlastung der Gutachter.“
Dr. Wolfgang Meissner, Leiter der Region ASM West, Rahmenbedingungen sind vorbereitet, und die neu-
Dr. Wolfgang Meissner, Leiter der Region ASM West und erklärt die Komplexität des Aufgabenbereichs einer en Kollegen können kommen.
Projektleiter MBFK ASM16 | MD K B a ye r n J a h re s be r i ch t 17
B E H A N D LU N G S F E H L E R U N D PAT I E N T E N S I C H E R H E I T Patienten auf den Prüfstand stellen, um Verbesse- oder Health Apps & Co. auseinander. Für die nächs-
rungspotenziale zu erkennen und gemeinsam mit ten Veranstaltungen hat das Gremium bereits einige
10 JAHRE BAYERISCHES FORUM unseren Partnern Entwicklungen anzustoßen. Diesen
Anspruch können wir bis heute erfüllen und stellen
fest, dass die Veranstaltungsreihe kontinuierlich sehr
Themen parat: „Künstliche Intelligenz, Datenschutz
oder die Herausforderungen, die Migranten als Pa-
tienten mit sich bringen, könnten im Sinne der Pati-
FÜR PATIENTENSICHERHEIT großes Interesse auslöst“, freut sich Dr. Singer, die
die Veranstaltung seit zehn Jahren mit organisiert.
entensicherheit relevant sein.“
Dass die Veranstaltung eine wichtige Plattform ist,
darin sind sich alle Kooperationspartner einig. „Pa-
PATIENTENSICHERHEIT tientensicherheit steht nach wie vor nicht im Mit-
BETRIFFT ALLE AKTEURE
Rund 100 Experten aus dem Gesundheitswesen dass sich im Jahr 2005 der Verein „Aktionsbündnis telpunkt des Handelns der professionellen Gesund-
Patientensicherheit“ (APS) gründete, um sich für ei- Jeder, der im Gesundheitswesen aktiv ist, kann die heitsberufe. Nur zu hoffen, dass nichts passiert,
versammeln sich seit 2010 jährlich beim ne sichere Gesundheitsversorgung einzusetzen. Der Patientensicherheit in Gefahr bringen. Dies betreffe ist einfach zu wenig. Und auch in gesundheitspo-
MDK Bayern wurde kurz darauf Mitglied. nicht nur die ausführenden Akteure, sondern beziehe litischer Hinsicht muss noch viel mehr getan wer-
Bayerischen Forum für Patientensicherheit, sich auch auf die gesamte Organisation, die techni- den, um dem Grundsatz ‚Safety first‘ eine höhere
JEDER FEHLER IST sche Ausstattung sowie die Wartung der Geräte und Bedeutung zukommen zu lassen“, äußert sich Domi-
EIN FEHLER ZU VIEL
um die Qualität und Sicherheit in der medi- die Informationstechnologie. Aus diesem Grund wird nik Schirmer, Bereichsleiter Verbraucherschutz der
„Für den MDK Bayern ist Patientensicherheit seit jedes Jahr ein anderes Schwerpunktthema beleuch- AOK Bayern. „Toll wäre, wenn es uns gelingen wür-
zinischen Versorgung voranzutreiben. Die jeher ein sehr großes Thema“, sagt Dr. Singer. „Wir tet. Zudem profitiert die Veranstaltung durch die Ex- de, die guten fachlichen Diskussionen in konkretes
unterstützen Versicherte bei einem vermuteten Be- pertise der verschiedenen Kooperationspartner: „Die Handeln überführen zu können. Präventive Ansätze
Fachveranstaltung ist jedes Jahr ausgebucht. handlungsfehler, erstellen Gutachten und engagie- Zusammenarbeit klappt hervorragend. Jeder Partner weiterentwickeln, konkrete Programme und Maß-
ren uns dafür, dass möglichst wenig Fehler gemacht trägt zum Erfolg und Gelingen der Veranstaltung bei“, nahmen unterstützen und anbieten: Das wäre et-
werden, indem wir beispielsweise bundesweit Sta- äußert sich Dr. med. Wolfgang Rechl, Vizepräsident was, was wir uns für das elfte Jahr unserer Zusam-
E
s war ein absolutes Tabuthema und schlug tistiken führen sowie auswerten. Dieses Wissen der Bayerischen Landesärztekammer. „Mein Wunsch menarbeit vornehmen könnten.“
große Wellen“, erinnert sich Dr. Ingeborg wollten wir dem Aktionsbündnis auch zur Verfügung besteht darin, auch in Zukunft für die Patientensi- Das Resümee nach zehn Jahren fällt positiv aus:
Singer, Leiterin des Bereichs Medizinrecht stellen, und es entstand ein enger Kontakt.“ cherheit Sorge zu tragen und dies in den medizini- „Gemeinsam ist es uns gelungen, sowohl prakti-
des MDK Bayern, an das Jahr 1999 zurück. Die Na- Mit dem Ziel, eine Informations- und Diskussions- schen Entscheidungsprozessen zu integrieren.“ sche Beispiele als auch wissenschaftliche Erkennt-
tional Academy of Medicine hatte in ihrer Studie plattform für alle Akteure zu errichten, initiierte der In den letzten zehn Jahren standen Themen wie Ri- nisse darzustellen. Diesen Weg werden wir weiter
„To Err is human – Building a Safer Health Sys- MDK Bayern 2010 das „Bayerische Forum für Pati- sikomanagement, Infektionsprävention, Patienten- gehen“, fasst Dr. Ingeborg Singer zusammen. „Es
tem“ erstmals offen dargelegt, dass ca. 60.000 entensicherheit“, eine Gemeinschaftsveranstaltung rechtegesetz oder Notfallversorgung im Fokus. Beim würde uns sehr freuen, wenn viele Teilnehmer da-
bis 90.000 Todesfälle in den USA auf Fehler in in Kooperation mit der AOK Bayern, der Bayerischen zehnten Bayerischen Forum für Patientensicherheit raus Verbesserungspotenziale für ihr eigenes me-
der Medizin zurückzuführen sind. „Bis zu diesem Landesärztekammer (BLÄK), dem Aktionsbündnis im November 2019 beleuchteten namhafte Referen- dizinisches Umfeld ableiten können und wir damit
Zeitpunkt hatte niemand gewagt zu äußern, dass Patientensicherheit (APS) und der Versicherungs- ten die „Patientenrechte im digitalen Zeitalter“ und wieder zu einem Stück mehr Patientensicherheit
Menschen in Krankenhäusern und Arztpraxen tat- kammer Bayern (VKB), unter der Schirmherrschaft setzten sich mit den Gesetzesänderungen, e-Rezept beitragen.“
sächlich fehlerhaft behandelt werden und Schäden des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit
davontragen.“ Umso bedeutender war diese Studie, und Pflege. Unter den Teilnehmern sind Ärzte, Patien-
die die Themen Behandlungsfehler und Patientensi- tenvertreter, Krankenpfleger, Vertreter des Gesund-
cherheit erstmals in die öffentliche Diskussion heitsministeriums und der Krankenkassen sowie
brachte und weltweit für Aufsehen sorgte. Gutachter. „Wir wollten die Patientensicherheit in
In Deutschland führte dies u. a. dazu, der medizinischen Versorgung unserer bayerischen
„Für den MDK Bayern ist PREISGEKRÖNTES PROJEKT
Patientensicherheit seit jeher Schon gewusst?
In Kooperation mit vielen Partnern hat der MDK Bayern das Projekt „simparteam® – mehr als ein Notfall-
training für geburtshilfliche Teams“ ins Leben gerufen, um Kreißsaalteams in Notfallsituationen zu schu-
ein sehr großes Thema.“ Die Weltgesundheitsorganisation len und dadurch zur Erhöhung der Sicherheit unter der Geburt zu sorgen. Denn Auswertungen zeigten,
Dr. Ingeborg Singer (WHO) hat den 17. September dass fehlerhafte Abläufe unter der Geburt überwiegend durch unklare Verfahrensregelungen im Kreißsaal-
Leiterin Fachbereich Medizinrecht zum „Welttag der Patienten- team und Kommunikationsstörungen entstanden. Das Projekt erhielt 2015 den 3. Platz beim Deutschen
beim MDK Bayern sicherheit“ erklärt. Preis für Patientensicherheit. Bis heute bietet die beim APS ansässige „Kommission simparteam“ Kliniken
dieses simulationsbasierte Teamtraining an.18 | MD K B a ye r n J a h re s be r i ch t 19
EXTERNE QUALITÄTSSICHERUNG IN STATIONÄREN PFLEGEEINRICHTUNGEN
DIE NEUE QUALITÄTSPRÜFUNG IN
STATIONÄREN EINRICHTUNGEN
2019 war ein aufregendes und wichtiges Jahr gen erhielten regelmäßig sehr gute Gesamtnoten.
Der deutschlandweite Durchschnitt lag bei der Note
für die externe Qualitätssicherung. Seit 1,2. Eine Qualitätsunterscheidung war folglich nicht
möglich, und es stand schon bald fest, dass eine Re-
1. November prüft der MDK Bayern stationäre form nötig sein wird.
Zehn Jahre später war es dann so weit: Eine neue,
Pflegeeinrichtungen nach einem neuen Prüf- wissenschaftlich erarbeitete Qualitätsprüfungs-
Richtlinie (QPR) nach § 114 SGB XI für stationäre
system. Im Fokus des gesamten letzten Jahres Pflegeeinrichtungen trat in Kraft. Seit 1. November
2019 prüft der MDK Bayern nach dem neuen Prüf- Die Qualität im Blick:
stand folglich: die neue Qualitätsprüfungs- system. Bei der neuen Qualitäts-
prüfung werden MDK
GUT VORBEREITET und Pflegeeinrichtungen
Richtlinie implementieren, Mitarbeiter schulen, noch mehr auf Augenhö-
UND BESTENS GERÜSTET
he zusammenarbeiten.
die Öffentlichkeit informieren und nebenher „Aufregend“ war sie, die erste Prüfung nach dem Der MDK Bayern freut
neuen System, erinnert sich Patricia Kerry, Audito- sich darauf.
das Tagesgeschäft absolvieren. rin des MDK Bayern an die erste Novemberwoche
2019 zurück. „Wir waren ein bisschen nervös“, gibt vorbereitet ist“, verdeutlicht sie. „Deswegen hat- die verschiedene Teilbereiche wie die Auftragspla-
sie ehrlich zu. Der Grund dafür lag weniger an der ten wir uns für die ersten Prüfungen auch bewusst nung, die Schulung der Auditoren und die Informa-
D
er Gedanke war gut, aber die Umsetzung Anwendung des neuen Prüfkonzepts – hierin waren mehr Zeit eingeplant.“ tion der Öffentlichkeit verantworteten. Logistisch
scheiterte. Transparenz sollten sie schaf- sie und ihre Kollegen bestens geschult –, sondern Um die stationären Pflegeeinrichtungen mit der gesehen war es in der Tat eine Meisterleistung,
fen, die sogenannten Pflegenoten, die seit vielmehr an der Einrichtung, die es zu prüfen galt. neuen MDK-Qualitätsprüfung vertraut zu machen, denn die Implementierung des neuen Prüfkonzepts
dem Jahr 2009 im Internet veröffentlicht wurden „Es hängt viel davon ab, wie die Pflegeeinrichtung hatte der MDK Bayern im Sommer 2019 Informati- erfolgte neben dem regulären Tagesgeschäft. Mehr
und Verbrauchern eine Entscheidungsgrundlage für onsveranstaltungen angeboten, die sehr gut besucht als 3.850 Prüfaufträge im ambulanten, statio-
die Wahl eines Pflegeheims liefern sollten. Doch be- waren. Dank dieser – und durch die Ankündigung nären und teilstationären Bereich hatte der MDK Schon gewusst?
reits kurz nach der Veröffentlichung gerieten diese der Prüfung am Vortag – waren viele Einrichtungen Bayern im Jahr 2019 zu absolvieren – davon mehr
In der Zeit vom
Pflegenoten in die Kritik, denn fast alle Einrichtun- ziemlich gut vorbereitet. „Das erste Resümee ist po- als 1.500 stationäre Qualitätsprüfungen. „Der mit 1. November 2019
sitiv“, erzählt die Auditorin. „Auch, dass der MDK der Arbeitsgemeinschaft der Pflegekassenverbän- bis zum 31. Dezem-
zwei Tage vor Ort war, wurde von der Einrichtung de (ARGE) vereinbarte Prüfumfang konnte (fast) ber 2020 werden
gut bewertet, da sich die Prüfung so entzerrte und erreicht werden“, sagt Cornelia Krüger. „Dies war alle Heime einmal
vor allem das ausführliche Fachgespräch wurde ge- nur dank des großartigen Engagements aller Betei- geprüft, danach im
lobt.“ ligten möglich.“ Abstand von einem
Auf die Einführung der neuen Qualitätsprü- Jahr. Heime mit
SO SIEHT DAS guten Indikatoren-
fungs-Richtlinie und das neue Prüfkonzept hat sich
NEUE PRÜFKONZEPT AUS und guten Prüfer-
der MDK Bayern mehr als ein Jahr intensiv vorbe-
gebnissen werden
„Dank der sehr guten Vorbereitung und reitet. „Es war eine große Herausforderung, aber Das neue Konzept besteht aus einem internen Qua- ab 2021 nur noch
einem produktiven Miteinander konnte der durch die frühzeitige Planung und ein gutes Mitei- litätsmanagement der Einrichtungen und einem alle zwei Jahre vom
MDK Bayern die Einführung des neuen nander hat alles gut geklappt“, freut sich Cornelia neuen externen Prüfverfahren durch den MDK. Für MDK geprüft.
Prüfkonzepts gut meistern.“ Krüger, Leiterin Grundsatzfragen, die das Projekt das interne Qualitätsmanagement sind die Ein-
„Neue QPR stationär“ im MDK Bayern leitete. Im richtungen künftig verpflichtet zweimal im Jahr
Cornelia Krüger, Leiterin Grundsatzfragen und
Herbst 2018 wurden Arbeitsgruppen gegründet, definierte Daten zu allen Bewohnern zu erheben.
Projektleiterin „Neue QPR stationär“20 | MD K B a ye r n J a h re s be r i ch t 21
Abnahme des Abschluss-
D E R W E G Z U R N E U E N Q U A L I TÄT S P R Ü F U N G
berichts durch den Quali- Genehmigung der Qualitätsprü-
tätsausschuss sowie Veröf- fungs-Richtlinie durch das Bundes-
01/2017 05/2018 fentlichung des Berichts 12/2018 ministerium für Gesundheit Seit 1. November 2019
Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) gibt das Projekt „Neues Abgabe des 08/2018 Überführung des Abschlussbe- 02/2019 Der MDK Bayern prüft die
Prüfverfahren für die stationäre Pflege“ in Auftrag. Die wissenschaft- Abschlussberichts an richts in eine Qualitätsprüfungs- stationären Pflegeeinrichtungen
liche Entwicklung übernehmen das Institut für Pflegewissenschaft an den Qualitätsausschuss Richtlinie (QPR) nach der neuen Qualitätsprüfungs-
der Universität Bielefeld (IPW) und das aQua-Institut für angewandte Richtlinie
Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen.
Von einer Datenauswertungsstelle (DAS) werden ausgewählten Bewohnern sowie einem persönli- nelia Krüger einen Einblick. Die Multiplikatoren und hoffe, dass die wissenschaftlichen Auswertun-
daraus sogenannte Ergebnisindikatoren gebil- chen Gespräch mit ihnen, um die Versorgungsquali- unterstützen ihre Kollegen bei schwierigen Fragen gen unserer Ergebnisse der nächsten Jahre das neue
det. Diese geben Auskunft darüber, bei welchem tät zu untersuchen. Ein weiterer wichtiger Baustein über eine telefonische Beratungshotline. Im Sinne Prüfkonzept weiter verbessern werden.“
Bewohneranteil beispielsweise ein Erhalt der Mo- der neuen Prüfphilosophie ist das Fachgespräch mit der Qualitätssicherung werden zudem die ersten Der inhaltliche Fokus der MDK-Prüfung liegt auf
bilität erreicht werden konnte, Druckgeschwüre den Pflegekräften vor Ort über die Prüfergebnisse Prüfberichte gegengelesen und offene Fragen kolle- der Versorgung der Bewohner, während die Aspek-
aufgetreten oder aber Gurtfixierungen vorgenom- der Personenstichprobe. gial erörtert. „Somit ist sichergestellt, dass keiner te der Strukturqualität in den Hintergrund rücken.
men worden sind. Die DAS prüft die Daten auf bei schwierigen Fragen alleine da steht“, berichtet Das Fachgespräch zwischen Einrichtungs- und MDK-
Vollständigkeit und statistische Plausibilität; der MULTIPLIKATOREN LIEFERN Patricia Kerry aus der Praxis. Rosa Rößlein und Mitarbeitern ist bedeutender Bestandteil der Prüfung
MDK führt dann stichprobenartig eine inhaltliche WISSENSTRANSFER Dominique Labouvie vom Bereich Grundsatzfragen und erfordert hohe fachliche Kompetenzen auf bei-
Plausibilitätsprüfung durch. „Ich verstehe, dass Um den hohen Qualitätsanspruch der MDK-Prüfun- Pflege stehen den Kollegen zudem jederzeit mit den Seiten. Auch deshalb wird die Prüfung am Vortag
viele Einrichtungen dies als zusätzliche Belas- gen auch mit dem neuen Prüfsystem zu erfüllen, Fachwissen unterstützend zur Seite. schriftlich angekündigt – wie es im ambulanten Be-
tung sehen“, gibt Patricia Kerry zu. „Aber ich se- wurde besonderes Augenmerk auf die Schulung der reich bereits gehandhabt wird. „Da die Auditoren in
he darin auch eine gute Maßnahme, um frühzeitig rund 90 Auditorinnen und Auditoren gelegt. „Un- ZUSAMMENARBEIT AUF AUGENHÖHE den Einrichtungen jetzt besonders fachlich versierte
Verbesserungen einleiten zu können“, betont sie. sere fünf Multiplikatoren, Brigitte Kempter, Kerstin UND IM MITEINANDER Ansprechpartner brauchen, könnte dies – so wünsche
Die erfahrenen „Schließlich geht es immer um die gute Versorgung Gäbler, Tanja Ranacher, Ralf Kilian und Patricia Besonders wichtig empfindet die Auditorin zudem, ich es mir – Personalentwicklungsmaßnahmen bei
Auditoren, Brigitte von Menschen, die auf Pflege bzw. Unterstützung Kerry, vermittelten die neue Prüfphilosophie und dass das Prüfkonzept wissenschaftlich erarbeitet den einzelnen Trägern nach sich ziehen“, äußert sich
Kempter, Kerstin Gäbler,
angewiesen sind.“ das neue Vorgehen fachgerecht und verständlich, wurde und auf unabhängigen Untersuchungen ba- Cornelia Krüger. „Das wäre wiederum für die Pflege
Tanja Ranacher, Ralf
Kilian und Patricia Die Qualitätsprüfung durch den MDK basiert auf sodass jeder Auditor mit dem gleichen Wissens- siert. „Das ist ein notwendiger Schritt, um als und die Bewohner sowie die gesamte Prüfsituati-
Kerry (v. l.), waren der Inaugenscheinnahme von neun stichprobenhaft stand in die neuen Prüfungen startete“, gibt Cor- Gutachter glaubwürdig zu sein. Ich denke on hilfreich.“ Die gesetzliche Ankündigungs-
als Multiplikatoren
maßgeblich für die
Schulungen ihrer
Kollegen verantwortlich.
„Die Zusammenarbeit mit den Kollegen aus dem Auditorenbereich
sowie die Vernetzung mit den anderen Abteilungen hat mir viel
Freude bereitet und war äußerst effizient.“
Patricia Kerry, Auditorin und Multiplikatorin im Projekt „Neue QPR stationär“Sie können auch lesen